Forumregeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Immer wenn eine größere Zahl von Menschen zusammenkommt, sind Regeln für den geregelten Ablauf notwendig. Dies gilt auch in der Virtualität und somit auch im Forum. Grundsätzlich sind die ohnehin selbstverständlichen Regeln des Miteinanders und eine gewisse "Nettiquette" einzuhalten. Zusätzlich gibt es einige technische Regeln, die den Umgang miteinander angenehmer machen sollen.

FMWelten.de wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen die Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich vom Anbieter liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist.

I. Registrierung

Die Nutzung des Forums ist nur zulässig, wenn Sie als Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Voraussetzung der Nutzung des Forums ist ein registriertes Benutzerkonto. Dabei gibt es grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers. Ihr Benutzerkonto darf nur von Ihnen selbst genutzt werden. Ebenso sind Sie als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Ihre Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen.

Das Urheberrecht für Ihre Themen und Beiträge, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei Ihnen als Nutzer. Sie räumen dem Anbieter jedoch mit Einstellung eines Themas oder Beitrags das Recht ein, das Thema oder den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten vorzuhalten. Zudem hat der Anbieter das Recht, Ihre Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen. Das Nutzungsrecht bleibt auch im Falle einer Kündigung des Benutzerkontos bestehen.

1. Benutzername

Der Benutzername sollte sorgfältig gewählt werden, denn er ist die Identität in diesem Forum, also der Name unter dem man dich hier kennenlernt und mit dem man Beiträge und Meinungen verbindet. Benutzerkonten mit beleidigenden, provozierenden oder obszönen Benutzernamen werden gelöscht. Benutzernamen die Markenrechte verletzen oder nur der Werbung/Spam dienen, werden ebenfalls gelöscht.

2. Avatar

Ein Avatar ist das Bild, das neben den Beiträgen eines Benutzers angezeigt wird. Dieser Avatar darf maximal 192x192 Pixel gross sein. Erlaubt sind die Dateiformate .jpg, .gif und .png. Animierte Avatare sind nicht erwünscht. Gewaltdarstellende, pornographische, obszöne, rassistische oder sexistische Bilder sind nicht gestattet. Weiterhin nicht gestattet sind Avatare die Rechte Dritter verletzen. Unerlaubte Dateien werden umgehend gelöscht.

3. Signatur

Der Text der Signatur ist beschränkt auf eine gewisse Anzahl an Zeichen (richtet sich nach dem Benutzerrang) pro Zeile und insgesamt fünf Zeilen. Es ist ein Bild oder Banner pro Signatur erlaubt. Dieses darf höchstens 150kB gross sein und nicht grösser als 550 Pixel breit, bzw. 120 Pixel hoch. Animierte Bilder oder Flash-Dateien sind nicht gestattet. Gewaltdarstellende, pornographische, obszöne, rassistische oder sexistische Bilder oder Links sind ebenfalls nicht gestattet. Moderatoren ist es vorbehalten, unpassende Signaturen zu sperren oder zu löschen.

4. Löschung des Benutzerkontos

Benutzerkonten können nicht selbst gelöscht werden. Wenden Sie sich hierzu an einen Administrator. Ein Recht auf Löschung/Änderung eingestellter Inhalte besteht nicht. Gelöschte Benutzernamen können neu vergeben werden. Ein Recht auf einen bestimmten Benutzernamen besteht nicht.

II. Nutzung des Forums

1. Pflichten des Nutzers

Als Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge veröffentlichen werden, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen geltendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt,

  • beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen; 
  • Spam über das System an andere Nutzer zu versenden;
  • gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden;
  • wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen;
  • Presseartikel Dritter ohne Zustimmung und Nennung des Urhebers im Forum zu veröffentlichen;
  • Werbung im Forum ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch den Anbieter zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Homepage mit oder ohne Beitext in der Signatur oder innerhalb von Beiträgen. Homepage-URLs und Adress- bzw. Kontaktdaten dürfen nur im Benutzer-Profil des Forums veröffentlicht werden. Die Benutzung von Links zu Referrerprogrammen (z.B. Amazon, Ebay, Onlinespielen etc.) ist nicht gestattet.

Beachten Sie, dass Ihre Beiträge und Themen von Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegenüber dem Anbieter ist ausgeschlossen.

2. Erstellung von Themen & Beiträgen

Es ist darauf zu achten, dass Themen in einem thematisch passenden Unterforum eröffnet werden. Das Forum verfügt über eine Suchfunktion. Daher sollte vor Erstellen neuer Themen geprüft werden, ob es bereits entsprechende Beiträge gibt.
Ein aussagekräftiger Titel ist nicht nur sinnvoll sondern wird auch erwartet. Es erleichtert das Lesen und Finden von Themen über die Suchfunktion. Themen können von Moderatoren oder Administratoren geändert, verschoben oder gelöscht werden. 

3. Leserlichkeit & Benutzerfreundlichkeit

Satzzeichen retten Leben! ("Wir essen jetzt Opa!") Der Gebrauch von Punkt, Kommata und anderen Satzzeichen wird dringend empfohlen. Grundregeln von Groß- und Kleinschreibung, Stil, Satzbau und Form sollten eingehalten werden. Absätze machen gerade längere Texte leserlicher.

Themen und Beiträge sind leserfreundlich zu gestalten. Textattribute (Formatierung, Farben, Größen) sollten sparsam eingesetzt werden. Smileys helfen, Emotionen besser auszudrücken, der übermäßige Gebrauch ist aber zu vermeiden.

Externe Bildhoster sollten vermieden werden. Bilder können über die Dateianhang-Funktion in Beiträge eingepflegt werden. Desweiteren sind Bilder größer als 300kb und/oder 800px nicht gestattet.

Um einen Bezug zwischen Antwort und den Beitrag eines anderen Nutzers herzustellen, bietet das Forum eine Zitieren-Funktion. Dabei ist darauf zu achten, keine kompletten Beiträge zu zitieren (sog. "Full Quotes") sondern nur Zitate zu verwenden, auf die man sich bezieht. 

Es liegt im Ermessen der Moderatoren unpassende Beiträge zu bearbeiten, zu sperren oder zu löschen.

4. Rechte Dritter

Das Einstellen von urheberrechtlich geschützten Materialien (z.B. Bildern, Texten, Programmen) ist nicht gestattet. 

Sollten Dritte oder andere Nutzer den Anbieter wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, die a) aus den von Ihnen als Nutzer eingestellten Inhalten resultieren und/oder b) aus der Nutzung der Dienste des Anbieters durch Sie als Nutzer entstehen, verpflichten Sie sich als Nutzer, den Anbieter von jeglichen Ansprüchen, einschließlich Schadensersatzansprüchen, freizustellen und dem Anbieter die Kosten zu ersetzen, die diesem wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen. Der Anbieter wird insbesondere von den Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Der Anbieter ist berechtigt, hierfür von Ihnen als Nutzer einen angemessenen Vorschuss zu fordern. Als Nutzer sind Sie verpflichtet, den Anbieter nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche des Anbieters bleiben unberührt. Wenn Sie als Nutzer die mögliche Rechtsverletzung nicht zu vertreten haben, bestehen die zuvor genannten Pflichten nicht.

Das FMWelten-Team