Ein Herz, ein Ziel, ein Traum

• Football Manager 2017 (SI)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Weihnachtszeit

Sonntag, 23. Dezember 2018
      • Mohamed Elneny verletzt sich im Training. Eine Leistenzerrung die drei-vier Wochen dauern wird und somit seinen Einsatz beim Africa Cup stark gefärdet.

Während also du lieber Gast schon der besinnlichen Musik lauscht hab ich noch harte Arbeit vor mir

Spoiler anzeigen

Die Analyse

Tabellenführer, Herbstmeister, eine geniale Hinrunde ging zu Ende. Clemens Tönnies meint dazu: Ich bin sehr zufrieden das die Mannschaft derzeit auf Kurs ist die Bundesliga zu gewinnen. Ach was, bis dahin ist aber noch ein bisschen Zeit lieber Clemens. 44 Punkte, 44 Tore, eine Differenz von +33 Toren, heisst wir haben gerade mal 11 Gegentore bekommen. 8 Spiele gingen zu null aus. Welch eine Verbesserung zur letzten Saison, deren Hinrunde ja recht problematisch war.
      Die Bayern haben Nettotransferausgaben in Höhe von 50 Millionen gehabt, wir dagegen im Vergleich nur lächerliche 8,81 Millionen, dennoch sind wir vor Ihnen. Ob sie wohl nachrüsten?

Die Kasse ist zudem noch prall gefüllt, an Transferbudget haben wir noch 26,9 Millionen Luft, im Gehaltsbudget sind es noch 19 Millionen. Damit kann man zwar nicht die Welt kaufen, aber für einen kleineren Star würde es reichen, wenn man ein wenig umschichtet.

Torhüter

NameNationAlterWertSpieleGegentoreNote
      Fährmann, RalfGER309.250.000,-18137,09
      Wellenreuther, TimonGER232.100.000,-000
      Pienaar, LuckyRSA19925.000,-10106,98

Ralf Fährmann hat sich deutlich verbessert zum Vorjahr, obwohl er nicht jedes Spiel wie sonst bestritt. Er noch Vertrag bis 2020 und ich sehe im Moment das wir seine Ablösung eher nochmal verschieben. Druck von hinten hat er jetzt jedenfalls. Timon Wellenreuther sollte sein Nachfolger werden, doch wie es aussieht wird der auf Schalke gar nichts, denn Lucky Pienaar ist voll eingeschlagen. Nationalspieler für Südafrika im Oktober geworden.

Aussenbahn defensiv

NamePos.NationAlterWertSpieleToreVorlagenNote
      Smolinksi, AndrikoV (R)GER1879.000,-6 (2)007,29
      Krafh, EmilV (R)SWE242.200.000,-19 (0)017,31
      Junior CaicaraV (R)BRA297.000.000,-3 (0)007,03
      CokeV (R)ESP311.200.000,-3 (1)007,38
      Czapla, JanV (L)POL183.300.000,-12 (4)107,16
      Augustinsson, LudwigV (L)SWE2414.000.000,-16 (4)127,31

Unser Jungspund Andriko Smolinski ist natürlich noch nicht soweit, aber er hat schon 2 gute Auftritte in der Champions League hingelegt. In der Bundesliga war es nicht so berauschend, aber der Junge kommt. Muss er auch denn auf seiner Position haben wir plötzlich noch viel mehr in der Hinterhand. Unsere Leihgabe Emil Krafth kommt dagegen immer besser zu Recht, vor allem scheint er ein Konditionswunder zu sein, der wirkt irgendwie fast nie müde. Junior Caicara, Coke beide abgemeldet, beide auf der Transferliste. Beide nicht mehr benötigt. Schrecklich, die haben gute Dienste für uns geleistet, aber so ist das nunmal.
      Jan Czapla ist den nächsten Schritt gegangen, ja fast sogar schon den Übernächsten, denn wir sehen ihn inzwischen gleichwertig zu unserem Stareinkauf Augustinsson. Naja noch nicht ganz, denn Ludwig Augustinsson ist schon noch eine Klasse darüber anzusiedeln. Die Frage ist eigentlich nur wie lange noch. Augustinsson hat gut gespielt, braucht aber seine Pausen und das war eben die Chance für Czapla.

Innenverteidigung

Doucouré, MamadouV (Z)FRA203.800.000,-13 (1)307,39
      Knoche, RobinV (Z)GER277.250.000,-24 (2)017,43
      Orban, WilliV (Z)HUN266.750.000,-19 (2)127,36
      Altintas, ÜnalV (Z)TUR18350.000,-5 (1)007,42

Mamadou Doucouré kann einen Llorente zwar noch nicht ersetzen, aber er konnte durchaus begeistern. Macht es den beiden verbliebenen jedenfalls nicht leicht.
      Robin Knoche ist zum Turm in der Schlacht geworden, das gefällt mir richtig gut, so hab ich ihn mir eigentlich immer vorgestellt. Willi Orban steht dem kaum nach. Komplettiert wird die Innenverteidigung durch Ünal Altintas . Der ist jung und muss noch viel lernen, aber genau das soll er ja auch. Klar hätten wir Kehrer gerne behalten, der war schon weiter, aber ich bin hoffnungsfroh das wir den auch hinbekommen.

Mittelfeld Zentral/Defensiv

Stambouli, BenjaminDM/M (Z)FRA2816.250.000,-8 (0)007,05
      Elneny, MohamedDM/M (Z)EGY2625.500.000,-20 (1)107,22
      Bentaleb, NabilDM/M (Z)ALG2431.500.000,-14 (5)117,06
      Goretzka, LeonDM/M (Z)GER2332.500.000,-15 (6)127,03

Benjamin Stambouli ist etwas unter die Räder gekommen, bringt aber weiterhin Topleistungen. Zum Saisonende müssen wir mal über ihn nachdenken, jetzt noch nicht. Zumal Neuzugang Mohamed Elneny von Null auf Hundert durchgestartet ist. Nabil Bentaleb und Leon Goretzka
      muss man auch etwa gleich bewerten, jeder hat seine starken und schwachen Phasen gehabt, sie betreiben daher quasi Jobsharing. Auf beide ist aber Verlaß.
      Hier haben wir etwas ausgedünnt, bislang mus sich mich nicht beklagen das wir das falsch entschieden hätten. Gut natürlich, hier fehlt jetzt der Jungspund Kübler. Dafür steht mit Neuzugang Cubas aber auch schon sein Nachfolger im Sommer fest.

Aussenbahn Offensiv

Embolo, BreelOM (R)SUI2145.000.000,-16 (2)797,53
      Gnabry, SergeM (RL) OM (RLZ)GER2333.500.000,-10 (7)457,29
      Schöpf, AllesandroOM (RZ)AUT2421.000.000,-7 (4)257,44
      Konoplyanka, MaximOM (L)UKR2919.250.000,-8 (7)137,06
      LuanOM (RLZ), TJ (Z)BRA2525.500.000,-22 (2)987,29

Der Beste Breel Embolo den es bisher gab. Wenn ich ihn verkaufen wollte, dann tatsächlich wohl jetzt. Will ich aber nicht, wenn ich nicht muss. Er wird kaum zu halten sein, aber ich will es jetzt noch einmal versuchen. Falls er geht habe ich den Nachfolger schon da, das ist Serge Gnabry den ich vorzugsweise auf rechts statt auf links gebracht habe. Damit ist über Serge eigentlich alles gesagt, außer das er ständig nervt wegen eines besseren Vertrages. Den kann er haben wenn Breel geht. Denn wir haben ja auch noch den zunächst etwas ins Hintertreffen geratenen Alessandro Schöpf. Was der kann haben wir ja gerade erst gesehen als er gegen Dortmund vier Vorlagen in einem Spiel gab. Verlierer der Hinrunde ist allerdings Eugene Konoplyanka. Ich hatte gehofft das Konkurenz ihm nützlich sei, das ist noch nicht so der Fall, oder sagen wir die Konkurenz ist derart stark das er nicht mehr mitkam. Unser Weltmeister Luan ist nämlich sogar einer der Kandidaten für die Wahl zum Fußballer des Jahres. Er hat uns wirklich nochmal einen richtigen Schritt nach vorne machen lassen.

Mittelfeld Offensiv

Klaassen, DavyDM, M, OM, TJ (Z)NED2524.000.000,-9 (8)517,13
      Meyer, MaximilianOM (RLZ)GER2335.000.000,-17 (1)657,34
      McKennie, WestonM, OM (Z)USA2096.000,-0 (7)207,06

Davy Klaassen hat sich den Schritt in die Bundesliga getraut und ich glaube er hat den nicht bereut. Klasse Hinrunde von ihm, hat mir die Möglichkeit eingeräumt Max Meyer beinahe gleichwertig zu ersetzen. Denn Meyer braucht auch immer noch seine Pausen. Die werden jedoch seltener und er somit immer wertvoller und wichtiger für uns. Ich hab ihm die Spielmacherrolle weggenommen, er spielt jetzt einen normalen OM auf angreifen, das ist eher Klaassens Rolle, aber Meyer fühlt sich darin auch zunehmend wohler. Weston McKennie ist wieder der Jungprofi der Lernen soll. Tut er, ich muss ihm dringend den Vertrag verlängern hab ich gerade gesehen.

Angriff

Guidetti, JohnTJ (Z)SWE2627.000.000,-20 (0)1777,60
      Krüger, FlorianTJ (Z)GER19625.000,-2 (9)226,73

John Gudetti hat sich wieder gefangen. Das ist zu stark ausgedrückt, die letzte Saison war normal, diese ist bislang wieder herausragend. Ich halte ihn nach wie vor, trotz eines Embolo oder eines Luan für unseren wichtigsten Spieler. Florian Krüger hat sich ebenfalls leicht verbessert, ist aber absolut ohne Chance in unserem Kader. Wenn John ausfällt setze ich eher auf Luan oder Embolo in der Spitze. Ein Fehler, denn Florian hat durchaus das Potenzial. Er gehört gefördert, nur in dieser Situation, wo jedes Spiel ein Endspiel ist, eine schwierige Geschichte.

Der Umbruch ist erfolgt, mir gefällt die Truppe im wesentlichen so, Junior Caicara und Coke noch abgeben, evtl. einen weiteren Innenverteidiger auf Topniveau und wenn es machbar ist einen zweiten Topstürmer, dann wäre er perfekt. Wobei letzterer keine Dringlichkeit hat, wie gesagt Luan und Embolo können das sehr gut.

Statistiken

NameVereinLandToreSpiele
      1. Robert LewandowskiFC Bayern MünchenPOL1015
      2. Andrej KramaricTSG 1899 HoffenheimCRO1017
      3. Mark UthRB LeipzigGER99
      4. Bobby WoodHamburger SVUSA911
      5. John GuidettiFC Schalke 04SWE812

NameVereinLandVorlagenSpiele
      1. Julian KorbBorussia M´gladbachGER78 (4)
      2. Federico BonazzoliRB LeipzigITA715 (1)
      3. Breel EmboloFC Schalke 04SUI69 (2)
      4. Arianit FeratiHamburger SVGER616
      5. Eirik HestadHannover 96NOR617

Da beisst man sich etwas wenn man liest das Eirik so eingeschlagen ist. Vor allem wenn man dann noch weiß das er 22 entscheidende Pässe gespielt hat, damit nur einen weniger als Max Meyer. Das Talent hab ich erkannt gehabt, nur nicht die Geduld. Mist!

NameVereinLandWertungSpiele
      1. Max MeyerFC Schalke 04GER7,7811 (0)
      2. Breel EmboloFC Schalke 04SUI7,629 (2)
      3. Ludwig AugustinssonFC Schalke 04SWE7,5510 (1)
      4. John GuidettiFC Schalke 04SWE7,5312 (0)
      5. Julian BrandtBayer 04 LeverkusenGER7,4817 (0)

Das es sich nicht um eine vereinsinterne Liste handelt erkennt man an Platz 5! Da sag ich einfach nur WOW!

_________________________________________________________________________________

Montag, 24. Dezember 2018
      • Christian Heidel soll eigentlich seiner Frau beim Baumschmuck helfen, doch er kommt gar nicht dazu, sein Handy steht nicht still. 5 Angebote für Coke, annehmen tut er schließlich jedoch nur eines, das vom VfL Wolfsburg. Denn das ist das einzige das ohne Gehaltsbeitrag von uns gilt. Und die Wölfe sind bereit die geforderte Million für ihn zu zahlen.
      • Dann möchte der SV Ried ein Freundschaftsspiel gegen uns bestreiten, muss Christian auch ablehne, da unsere Planung bereits steht. Der Mann kommt einfach nicht zum wesentlichen am heutigen Tag.

Dienstag, 25. Dezember 2018
      • Uns selbst an Weihnachten hat der arme keine Ruhe. Das Trainingslager vom 05.-15.01. will gebucht sein. Das wird wieder in Andalusien stattfinden.
      • Davy Klaassen könnte theorethisch heute wieder ins Training einsteigen, wenn es denn eines gäbe.
      • John Guidetti wird zum Spieler der Woche gewählt, Pienaar, Augustinsson, Knoche, Krafth, Schöpf, Bentaleb, Konoplyanka, McKennie und eben Guidetti werden in die Elf der Woche gewählt, also fast die komplette Mannschaft. 9 Spieler, das hatten wir auch noch nicht. Ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Mittwoch, 26. Dezember 2018
      • Der AFC Sunderlang hat ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art für Roberto Di Matteo parat, sie entlassen ihn heute.
      • Paris St. Germain gewinnt mit 6:1 gegen Cruzeiro Belo Horizonte die Klub WM.

Donnerstag, 27. Dezember 2018
      • Es ist an der Zeit ein paar Verträge durchzugehen bevor das Transferfenster öffnet. Andriko Smolinki bekommt einen neuen 4 Jahres Vertrag bis 2022 angeboten. Seine Bezüge würden sich mehr als verdoppeln. Ähnlich bei Lennart Czyborra, allerdings bekommt er nur bis 2021 angeboten. Und dann ist da auch noch Weston McKennie, auch dessen Vertrag läuft aus und soll bis 2021 verlängert werden.

Freitag, 28. Dezember 2018
      • Es hätte mich auch gewundert wenn ich ungeschoren davon gekommen wäre. Clemens Tönnies bestellt mich im Beisein von Christian Heidel zu sich. Angeblich geht es mal wieder um Verbesserungsvorschläge. Ich ahne was das für ein Vorschlag sein könnte.
        Hallo Herr Lot, wir würden gerne mit Ihnen über eine Vertragsverlängerung diskutieren. Wäre ihnen das jetzt Recht?
        Von mir aus, bereit wenn Sie es sind
        Sehr schön, dann werd ich mich mal an die Arbeit machen und dir ein Vertragsangebot unterbreiten Lance.
        Das war´s schon? Ihr wolltet nur wissen ob ich verhandeln will? Na gut.

Samstag, 29. Dezember 2018
      • Wir unterhalten uns noch einmal mit Jean-Daniel Mettler, das ist der Agent von Breel Embolo, doch der lehnt Verhandlungen über eine Vertragsverlängerung seines Klienten geradeheraus ab. Er fühlt sich nicht wohl bei euch, meint er erklärend.
      • Stattdessen unterhalten wir uns mit Willi Orban. Bieten dem eine Verlängerung bis 2023 an.
      • Bleiben noch die beiden Torhüter mit einem Vertrag der 2020 ausläuft sowie Benjamin Stambouli. Mit letzterem unterhalten wir uns am Saisonende hatte ich gesagt. Bei den Torhütern gefällt mir nicht das beide Verträge 2020 auslaufen, der von Pienaar 2022. Ich würde das gerne entzerren, daher machen wir Wellenreuther ein Angebot bis 2021 zu verlängern.
      • Und dann war es soweit, Christian Heidel bat mich zum Gespräch
        Hallo Lance, bevor ich an die Vertragsgestaltung gehe müssten wir noch kurz über die Vorgaben sprechen. Also ob es daran aus deiner Sicht was zu ändern gibt meine ich, wie dir ja bekannt geht es dabei um folgendes:
        • Quali zur Champions League
        • offensiven Fußball spielen
        • Junge Spieler mittels Vereinsförderung entwickeln
        • Keine Forderungen an der Vorstand
        • Dazu die bekannten Budgets

möchtest du daran etwas ändern? Oder können wir das so wie es ist übernehmen?

Nein, nein das ist so für mich o.k.
        Alles klar, danke dir
      • Ach ja, noch was, du weisst, oder weisst du nicht, egal, der Vertrag von Lazar Markovic bei Liverpool läuft aus, soll ich mich darum kümmern? Ich meine im Moment können wir den ablösefrei schießen.
        So lange ich nicht weiß was mit Embolo ist, machen wir nichts, Markovic ist sowieso nur einer von mehreren Kandidaten, weisst du.
        Wie gesagt, wenn müssten wir schnell werden...
        Nicht so lange ich nicht weiß was mit Embolo wird!
        o.k. ich wollte es nur erwähnt haben.
      • Drei Stunden später...
        So Lance, dann hier unser Angebot, hab ich mit Clemens zusammen erstellt.

Nö! Es ehrt mich zwar das ihr mir einen Rentenvertrag anbieten wollt, aber so machen wir das nicht! Ihr wollt mir das gleiche Zahlen wie bisher? Lächerlich. Ich mach euch mal einen Gegenvorschlag, ich verlängere um ein Jahr, will dafür 3,5 Millionen und zusätzliche Prämien in Höhe von 500 Tausend für die Meisterschaft und die Champions League, für den Pokalsieg 300.000,-.
        Spinnst du jetzt oder was? Das geht doch gar nicht. Nein, also wirklich Lance, so hat das keinen Sinn das wir überhaupt weiter reden.
        Gut, dann eben nicht.

Sonntag, 30. Dezember 2018
      • Christian war auch heute noch ziemlich geplättet von meinen Forderungen. Umso erfreuter war er als Lennart Czyborra seinen neuen Vertrag unterzeichnete.
      • Als kurze Zeit später auch McKennie unterschreibt hat er mich schon fast wieder vergessen.
      • Erinnert wird er jedoch an mich als Coke bekannt gibt das er zum VfL Wolfsburg wechseln wird. Er hat 29 Ligaspiele für uns bestritten, dabei kein Tor erzielen können. Danke für alles mein Lieber wünsch ich ihm als er es mir sagt.

Montag, 31. Dezember 2018
      • Ich hab es gewusst, Messi gewinnt den Ballon d´Or und nicht Luan.
      • Auch Willi Orban verlängert seinen Vertrag bei uns.

Dienstag, 01. Januar 2019
      • Coke und Kübler verlassen uns heute
      • die französische Presse berichtet das PSG ein Angebot für John Guidetti vorbereiten soll. Aha, würde uns nicht wundern, aber bekommen tun sie ihn so einfach nun auch wieder nicht.
      • Lance wie sieht es aus, wollen wir die Saisonziele nach oben korrigieren?
        Was brächte mir das?
        Ich könnte dem Vorstand noch ein paar Millionen aus dem Kreuz leiern wenn wir auf Titelgewinn gehen
        Geld haben wir auch so genug, Christian, das lassen wir lieber.
      • Noch mehr Gerüchte, angeblich planen die Bayern einen 120 Millionen Deal für Lemar von Monaco und Breel soll ManCity 74 Millionen wert sein. Gerüchte wie gesagt.
      • Andriko Smolinski verlängert heute für drei weitere Jahre und nimmt damit den Gerüchten er würde nach Stuttgart wechseln den Wind aus den Segeln.
      • Es bleibt dabei, Elneny, Pienaar und Bentaleb sind für den Afrika Cup nominiert

Mittwoch, 02. Januar 2019
      Freundschaftsspiel FC Schalke 04 U19 - FC Schalke 04 0:2
      / Schöpf, Mehnert (E)

So langsam müssen wir das Training wieder aufnehmen, tun dies indem wir unserer U19 begegnen. Kein dolles Spiel, aber das war auch nicht zu erwarten.

• Auch der zur Zeit an Düsseldorf verliehene Fabian Reese unterzeichnet einen neuen drei Jahres Vertrag. Darüber hinaus holen wir den Jungen jetzt zurück.
      • Timon Wellenreuther ist der nächste, er verlängert um 2 Jahre.
      • Da uns Coke ja verlassen hat wird John Guidetti befördert, er ist nun Kapitän, neuer Vize ist Davy Klaassen.
      • Christian Heidel verhandelt derweil eine Vertragsverlängerung für den derzeit verliehenen Alper Ademoglou. Ich sehe ihn im nächsten Jahr eigentlich als Kopf der Zweiten.
      • Der FC Kray will dagegen Tobias Pachonik ausleihen. Das gefällt uns nicht so gut, wenn sie ihn kaufen würden wäre es o.k. Sein Vertrag läuft aus, eine Verlängerung ist nicht geplant, von daher kaufen gerne, leihen leider Nein!

Donnerstag, 03. Januar 2019
      • Schon interessant wen die Spielerberater dir anschwatzen wollen. Ohne Frage alles gute Leute, doch ich will doch gar keine bzw. erst dann wenn sich was in unserem Kader täte und da tut sich bislang nichts.
      • O.k. einen würde ich schon wollen, das ist Johannes Eggestein von Werder Bremen, doch die Bremer spinnen, lehnen ein Angebot über 10 Millionen ab, der ist keine 5 Millionen Wert.

Freitag, 04. Januar 2019
      • Sampdoria Genua macht uns ein Angebot für Junior Caicara. 3,9 sofort, bis zu 5 Millionen in Gänze. Sein Vertrag läuft noch anderthalb Jahre und das Angebot ist nicht verhandelbar sagt Christian. Machen oder nicht machen? Schweren Herzens ja, ich will ihn loswerden, auch wenn wir sicherlich noch ein bisschen mehr Geld rausschlagen könnten.

Samstag, 05. Januar 2019
      • Wir starten ins Trainingslager

Sonntag, 06. Januar 2019
      Freundschaftsspiel Zenit St. Petersburg - FC Schalke 04 0:2
      / Guidetti, Meyer

Unser jährliches Freundschaftsspiel gegen unseren Partnerverein. War schon nicht schlecht, hat aber noch Luft nach oben, vor allem die Reservisten. Embolo verletzte sich früh, das ist ärgerlich. Herausheben muss ich mal wieder Doucouré, was der an Bällen abgefangen hat - Wahnsinn.

• Alper Ademoglou hat wie eigentlich erwartet verlängert kann Christian Heidel heute verkünden.
      • Der SC Paderborn möchte Lennart Czyborra ausleihen. Dagegen habe ich erstmal gar nichts, heisst dem stimmen wir zu.
      • Annehmen tun wir auch ein Angebot für John Malanga zur Ausleihe vom TSV Steinbach.
      • Lance es wird Ernst!
        Was ist denn jetzt schon wieder Christian?
        Atletico Madrid hat uns ein schriftliches Angebot für Breel geschickt
        Ach du Sch....
        Wie hoch?
        53 sofort, es können bis zu 60 Mille werden
        hmm, was denkst du?
        Wir sollten es machen
        Kann man da noch was verhandeln?
        Nee, ist fix
        o.k. ich bin dagegen
        Warum? Überleg mal Lance, 60 Millionen! Da kann man doch nicht nein sagen
        Im Prinzip hast du zwar recht, aber Breel ist 45 wert, wir haben eine fixe Ablöse von 91 Millionen in seinem Vertrag und ich bin der Meinung er sollte mindestens 68-70 Millionen bringen, sprich so ungefähr das anderthalbfache seines Marktwertes.
        Du bist Wahnsinnig Lance. Du hast Vorstellungen, also echt mal. Aber o.k. wir haben bis zum 13. Zeit uns das zu überlegen.
        O.k. das machen wir.
        Was machen wir?
        Wir überlegen uns das. Du redest nochmal mit dem Jungen, hol von mir aus Clemens dazu ob er nicht doch verlängern will und ansonsten denken wir über die Summe nach, ganz einfach. Ach nee, du kannst dich ja mal schlau machen was ein gleichwertiger Ersatz kosten würde, nur mal so, rein aus Interesse.
      "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
      "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

Autor: unbekannt

Lancelot schrieb:

Ich möchte die Liga gewinnen! Ich weiß das wir bereits an der Spitze stehen, aber es ist unrealistisch zu denken das wir dort bleiben, also muss ich gehen.

Ist es wirklich so unrealistisch? Der Trainer belehrt dich gerade eines Besseren, Breel!

Lancelot schrieb:

Ich wäre gerne Schlüsselspieler in dieser Mannschaft. Ich möchte der wichtigste Spieler in dieser Mannschaft sein.

Kurlig. Ob die KI den mit einer überdimensioniertem Selbstvertrauen ausgestattet oder einfach ein Algorithmus ein bisschen daneben ging?

Lancelot schrieb:

1. Bundesliga 14. Spieltag: Eintracht Frankfurt (18) - FC Schalke 04 (1)

So eine unnötige Niederlage tut auf den ersten Blick schon sehr weh. Aber wenn man sich nur noch selbst schlagen kann, ist das ja eigentlich ein Qualitätsmerkmal.

Lancelot schrieb:

1. Bundesliga 17. Spieltag: FC Schalke 04 (1) - Borussia Dortmund (6)

Die Retourkutsche kriegen dafür die Gelb-Schwarzen ab, da ist die Welt im Pott wieder in Ordnung.

Lancelot schrieb:

Wir würden gerne ihre Meinung dazu einholen, ob es momentan der richtige Zeitpunkt ist um über einen neuen Vertrag zu diskutieren.
      Ich glaube der Verein sollte das Geld lieber in andere potenzielle Verbesserungen stecken Herr Tönnies.

Also ich hätte im Gegensatz zu Heidel und Tönnies den Wink mit dem Zaunpfahl, dass du nicht für das gleiche Gehalt verlängern möchtest, verstanden.
      Aktuelle Stories
      Cantera y Afición

Abgeschlossen

Kleiner Schweizer im grossen Kanton
      From That Final Day to the Stars
      Spoiler anzeigen
      so auch hier schnell noch das zweite Winterupdate raushauen. Ich verabschiede mich damit erst einmal in den Urlaub. Von Montag bis kurz vor Pfingsten fahr ich Panthera im Bundesland ohne Bundesligisten besuchen.
      @Panthera mach das mal wärmer da

Eiseskälte auf Schalke

Montag, 07. Januar 2019
      • Christian wusste nun was ein gleichwertiger Ersatz kosten würde, nur das der 8-9 Jahre älter wäre und Thomas Müller oder James Rodriguez oder Oxlade-Chamberlain hieße, denn er hatte seine Hausaufgaben gemacht. Das Gespräch mit dem Berater von Embolo war dagegen vergebliche Liebesmüh gewesen. Der ließ überhaupt nicht mehr mit sich reden, das arrogante A....
      • Der 1. FC Köln möchte den 18 jährigen Peter Ameobi gerne ausleihen. Doch ich lege Veto ein - zu wichtig für uns in der U19.

Dienstag, 08. Januar 2019
      • Lennart Czyborra räumt seinen Spind leer, er wechselt heute zur Leihe nach Paderborn.
      • David Moyes verliert seinen Job bei Everton

Mittwoch, 09. Januar 2019
      • Auch Malanga verläßt uns heute auf Leihbasis.

Donnerstag, 10. Januar 2019
      Freundschaftsspiel KSV Hessen Kassel - FC Schalke 04 0:2
      / Meyer, Schöpf

Ein guter Sieg, der aber deutlich höher hätte ausfallen müssen, ganz klar. Da wir aber derzeit taktisch rumprobieren ist es o.k. für mich.

• Lucky Pienaar ist zwar derzeit bei seiner Nationalmannschaft, deutsch übt er aber weiter, ja er schließt seinen Intensivsprachkurs heute ab.

Freitag, 11. Januar 2019
      • Wir beordern Simon Grether in die Erste. Er soll in der Zeit des Africa Cups im Kader sein falls sich Stambouli auch noch verletzen sollte.
      • Und wir haben den Abgang von Junior Caicara zu Sampdoria Genua zu vermelden. Der 29 jährige spielte 54 mal in der Bundesliga für uns, erzielte dabei kein Tor. Alles Gute Junior
      • Und jetzt schlagen wir doch erstmals zu, machen Manchester City ein Angebot für den 30 jährigen Axel Witsel in Höhe von 2,7 Mio. welches City sofort akzeptiert. Ich sehe in ihm eine Ergänzung zu Goretzka/Bentaleb.

Samstag, 12. Januar 2019
      • Es stellt sich recht schnell heraus das die Vorstellung von Axel ganz andere sind als unsere. Wir brechen die Verhandlungen zwar nicht ab, doch wir ändern die Heransgehensweise. Viel Grundgehalt ist nicht, wenn muss er sich das Geld über Prämien verdienen. Aber das bringt nichts, wir brechen es schließlich doch ab, der Junge ist zwar gut, aber schlicht zu teuer für einen Rotationsspieler wie ich ihn plane.
      • Aber wir haben noch eine andere Überlegung bekommen als wir mit City sprachen. Wenn wir Breel abgeben dann könnte den eigentlich nur sein Vorgänger ersetzen. Der Junge ist dort mächtig unzufrieden, hat genau einmal gespielt in dieser Saison. Doch City ist wahnsinnig, die wollen 111 Millionen für ihn. Nein Danke.

Sonntag, 13. Januar 2019
      • Mainz Zweite kommt zu einem recht einfachen Sieg gegen unsere Zweitvertretung. 0:3 heisst es am Ende, eine Demütigung.
      • Die Entscheidung muss fallen. Wir lehnen das Angebot von Atletico als nicht gut genug ab!

Freundschaftsspiel FC Schalke 04 - San Lorenzo de Almagro 4:0
      Goretzka, Guidetti (2), Augustinsson /

Gegenbesuch aus Argentinien. Wir zaubern von Beginn an und gehen schon mit dem Endstand in die Pause. Danach spielt der zweite Anzug, der das lange nicht so gut macht wie der Erste.

Montag, 14. Januar 2019
      • Es war mir schon klar das wir nicht so einfach davon kommen würden, Christoph Alten, das ist unsere Spielerkontaktperson, berichtet mir das Breel ziemlich sauer ist. Also rede ich mit ihm mal wieder, wie ich das inzwischen hasse...
        Was ist los? Sie haben versprochen mich zu verkaufen, aber Sie haben alle Angebote für mich abgelehnt. Ich bin enttäuscht, das Sie ihr Versrpechen gebrochen haben.
        Finanziell war deren Angebot, das sie uns unterbreitet haben nicht angemessen. Ich werde Sie gehen lassen, wenn sie uns ein besseres Angebot machen, das unseren Wert für Sie wiederspiegelt.
        Das ist ja alles schön und gut, aber was halten Sie für ein vernünftiges Angebot, ich will nicht das ein Wechsel an einer zu hohen Forderung scheitert.
        Sagen wir 80 Millionen? Ich bin bereit alle Angebote zu akzeptieren, wenn sie diese Vorgaben einhalten. Sie sind vollkommen fair und spiegeln ihre Bedeutung für uns wieder.
        Das ist viel zu teuer, niemand wird das bezahlen. Hören Sie mit den Albernheiten auf und lassen Sie uns einen vernünftigen Preis finden!
        unglaublich was ich mir hier anhören muss oder? Breel, 74 Millionen, mein letztes Wort und das ist durchaus angemessen beim derzeitigen Markt.
        Das scheint akzeptabel, vielen Dank Trainer.
      • Der VfL Bochum würde gerne Altintas und der FC St. Pauli möchte gerne Reese ausleihen. Beiden Angeboten erteilen wir eine Absage

Mittwoch, 16. Januar 2019
      • Wir sind zurück aus Andalusien.

Freundschaftsspiel FC Schalke 04 - River Plate 2:0
      Luan, Guidetti, /

Noch ein Gegenbesuch aus Argentinien. River Plate tritt hier heute anders auf als noch vor einem halben Jahr. Wir gehen zwar schnell in Führung doch danach haben wir Probleme. Gut so, das können wir gut gebrauchen, zeigt es uns doch wo noch zu arbeiten ist.

Donnerstag, 17. Januar 2019
      • Wir ziehen jetzt auch Sanjin Prcic hoch.
      • Heute kommt plötzlich Bewegung in eine Personalie die ich eigentlich erst in einem halben Jahr angehen wollte. Christian Heidel ist natürlich im Bilde das Sporting Lissabon für den Spieler die festgelegte Ablöse in Höhe von 15,25 Mio. auf den Tisch legen möchte. Angeblich ist auch Stoke an ihm dran und wie reagieren wir? Um wen geht es überhaupt? Um Leander Dendoncker vom RSC Anderlecht. Er ist defensiver Mittelfeldspieler, somit in Konkurzen zu Elneny/Stambouli. Ja der ist in der Champions League nicht spielberechtigt, einer der Gründe für unser Interesse zur neuen Saison. Dagegen spricht die bereits getätigte Verpflichtung von Andres Cubas. Dagegen spricht auch das er nur unsere Nr. 3 auf dem Wunschzettel ist. Letztlich überzeugen die Gründe dagegen, so das wir uns dagegen entscheiden hier ebenfalls ein Angebot zu platzieren.
      • Unsere Zweite deklassiert derweil Viktoria Aschaffenburg mit 1:3. Spieler des Spiels ist Luke Hemmerich der uns am Saisonende bekanntlich verläßt.
      • Wie man hört ist Mohamed Elneny wieder im Training. Zur Zeit ist er ja bei seiner Nationalmannschaft

Freitag, 18. Januar 2019
      • Peter Ameobi ist mit seinem Sprachkurs durch.
      • Niklas Dorsch wechselt von Bayern München zur Borussia aus Lüdenscheid-Nord. Die blättern 31,5 Mio. für das Mittelfeld-Talent hin. Wie man hört können daraus bis zu 43,5 Millionen werden. Ja wir hatten den Jungen auch auf dem Schirm, doch er war uns schlicht zu teuer. Für die Bayern ist das zum einen ein Rekord-Verkauf. Aber sie haben nun bereits 120 Millionen an Transfererlösen erzielen können, auch ein Rekord.

Samstag, 19. Januar 2019
      • Der 1. FC Köln möchte Reese ausleihen, doch nein, der bleibt.
      • Der Berater von Axel Witsel meldet sich und fragt nochmal nach ob wir nicht noch einmal verhandeln wollen. Nein, wollen wir nicht.
      • Rot Weiß Ahlen gerät in die Abstiegszone, nach dem sie gegen unsere Zweite mit 0:1 verloren haben.

Sonntag, 20. Januar 2019
      • Wir halten mal kurz fest, obwohl wir Embolo zu den vereinbarten 74 Millionen angeboten haben, hat scheinbar niemand Interesse diese Summe auf den Tisch zu legen. Ja Pech gehabt Breel!
      • Wechseln tut dagegen schon wieder Timo Werner, von Dortmund zieht er nach Leverkusen weiter.
      • Neues dagegen von Leroy Sané. Er hat verlauten lassen das er zurück nach Schalke will. Der Junge ist leider nur schlicht unbezahlbar.
      • Auch unsere U19 hat den Spielbetrieb wieder aufgenommen. Sie gewinnt beim VfB Lübeck mit 1:3
      • Da Breel gern zu City möchte wie man hört, Sané dagegen zu uns, schlagen wir einen Tausch vor, doch das will City nicht!

Mittwoch, 23. Januar 2019
      • Leon Goretzka möchte mit mir sprechen, um was es da wohl gehen mag...
        Es gehen Gerüchte am Interesse des FC Bayern an mir um. Ich hätte gerne die Erlaubnis mit ihnen zu sprechen. Ich denke sie würden mich als wichtigen Teil ihres Kaders betrachten als Sie es tun. Das würde ich sehr gerne zu meinem Vorteil nutzen.
        Leon du bist hier auch wichtig. Was wäre denn nötig um dich hier glücklich zu machen?
        Ich muss auch an mich denken, wenn Sie mir eine satte Gehaltserhöhung geben würden bin ich gerne bereit zu bleiben.
        Von was sprechen wir Leon, komm auf den Punkt!
        5,45 Millionen im Jahr und ich würde gerne bleiben.
        Ach Leon, da sind wir gar nicht soweit auseinander, lassen Sie uns das in Vertragsgespräche münden.
        Ich hab gesagt was ich will und davon gehe ich keinen Deut ab. Wenn Sie das nicht zahlen wollen wechsle ich!
        Leon, ich hab mich falsch ausgedrückt, lassen Sie uns in Kürze über einen neuen Vertrag verhandeln.
        Danke Trainer, lassen Sie uns die Details so schnell wie möglich aushandeln.
      • Unsere A-Jugend verliert das Finale im Verbandspokal gegen die Zecken mit 1:2 - Mist!

Donnerstag, 24. Januar 2019
      • Wir treten heute in Vertragsverhandlungen mit Leon Goretzka. Der stellt sich neben seiner Gehaltsforderung allerdings Nebengeräusche vor die es in sich haben und die Christian wegverhandeln muss. Das wirkt sich dann wieder im Festgehalt aus, am Ende steht eine Vereinbarung in Höhe von 6,9 Millionen per Anno, das bis 2023. Das ist er ohne Frage wert, genau wie etliche andere Spieler. Meiner Meinung nach müssen wir auch die Gehaltsstruktur nach oben anpassen wenn wir unsere Leistungsträger längerfristig halten wollen. Ich sehe das hier nur als einen ersten Schritt.

_________________________________________________________________________________

und beim Tippspiel geht es nun auch wieder los.

zu tippendende Spiele
      26.01. Bundesliga: Schalke - Hannover: Schalke: 1,17 - Remis: 6,0 - Hannover 11,0
      03.02. Bundesliga: Hoffenheim - Schalke: Hoffenheim: 4,5 - Remis: 3,25 - Schalke: 1,67
      09.02. Bundesliga: Schalke - Mainz: Schalke: 1,17 - Remis: 6,0 - Mainz 11,0

Hannover 1
      Hoffenheim 2
      Mainz 1
      Siamesen kann niemand trennen.
      Schizophrene sind nie allein.
      Pädophile haben immer Bonbons.
      Und wir hassen Hoffenheim!
      :beer:

Die Rückrunde startet

Freitag, 25. Januar 2019
      • Ich muss echt chinesisch sprechen, zumindest jedoch kein Spanisch. Real Madrid macht uns ein lächerliches Angebot in Höhe von 39,5 Millionen für Breel Embolo. Abgelehnt!
      • Derweil hauen die Zecken schon wieder 29,5 Millionen raus, dieses Mal für André Silva vom FC Porto.
      • Dendoncker hat sich derweil mit Benfica einigen können. Das Thema ist also auch vom Tisch.

Samstag, 26. Januar 2019
      • Die zweite schlägt Rot-Weiß Essen mit 2:0. Wieder ist es Hemmerich der wesentlich zum Erfolg über den Verfolger beiträgt. Vier Punkte trennen uns nun nach 23 Spieltagen.

1. Bundesliga 18. Spieltag: FC Schalke 04 (1) - Hannover 96 (15)
      Aufstellung: Pienaar - Krafth, Knoche (63. Doucouré), Orban, Augustinsson - Stambouli, Goretzka - Embolo, Klaassen (76. Meyer), Luan - Guidetti
      Ereignisse:
      22. 1:0 Guidetti | Embolo
      86. 2:0 Meyer | Luan

Endstand: 2:0

Fazit:
      Viele gute Möglichkeiten aber nur ein Tor, das kennzeichnet die erste Hälfte. Embolo und Krafth, unsere rechte Seite eben versteht zu überzeugen und sorgt immer wieder für Gefahr. Die zweite Hälfe ist zunächst von vielen vielen Fehlpäßen geprägt, am Ende fällt der zweite Treffer dann doch und alles ist gut. Nein, ist es nicht.

• Die Bayern verlieren das Abendspiel in Leipzig mit 2:1. Womit sich unser Vorsprung sogar noch erhöht.

Sonntag, 27. Januar 2019
      • Leon Goretzka unterschreibt seinen neuen Vertrag
      • Heidenheim fragt wegen Reese an, wird aber wie zu auch alle anderen abschlägig beschieden.

Dienstag, 29. Januar 2019
      • Ludwig Augustinsson und Emil Krafth wurden in die Elf der Woche gewählt.
      • Der FSV Frankfurt möchte Altintas ausleihen, auch abgelehnt.

Mittwoch, 30. Januar 2019
      • Es treffen weitere Angebote für Reese und Altintas ein, alle abgelehnt!

Donnerstag, 31. Januar 2019
      • Es trifft noch ein Angebot von Inter Mailand in Höhe von 51 Millionen für Breel ein, doch das lehnen wir auch ab.

Freitag, 01. Februar 2019
      • Derweil verhandelt Christian schon den nächsten Transfer für den Sommer. Sven van Beek von PSG soll kommen. Der Innenverteidiger ist zwar interessant, PSG ist auch einverstanden ihn abzugeben, doch seine Forderungen sind für uns nicht akzeptabel. Daher bricht Christian das ab.
      • Dortmund eröffnet den 19. Spieltag mit einem Sieg über unseren Verfolger Mönchengladbach!

Samstag, 02. Februar 2019
      • Breel ist wieder glücklich hier zu sein, hat ja auch niemand groß Interesse gezeigt ihn zu verpflichten. Das müssen wir nutzen und bieten ihm daher einen neuen Vertrag bis 2023 an. Natürlich zu deutlich erhöhten Konditionen, die aber auch seinen Wert darstellen. Mit 6,95 Millionen sind wir aber immer noch weit von den über 9 Millionen entfernt die er mal gefordert hat. Wenn das klappt haben wir hoffentlich Ruhe auf der Baustelle.
      • Unsere Zweite fegt Wiedenbrück souverän vom Platz titel die Zeitung. Ganz so war es nicht, wir gewinnen mit 0:1. Erdinc Karakas war dabei unser Bester Mann.
      • In der Bundesliga fertigt Bayern die Wolfsburger mit 5:0 ab.

Sonntag, 03. Februar 2019
      • Unser U19 schlägt Sprockhövel mit 2:0. Verteidiger Yannick Schweichler war unser Bester, was zeigt das er viel zu tun hatte. Nach nun 18 Partien haben wir weiter vier Punkte Vorsprung auf Dortmund.

1. Bundesliga 19. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim (7) - FC Schalke 04 (1)
      Aufstellung: Fährmann - Krafth, Doucouré, Orban, Czapla - Grether, Goretzka (69. Prcic) - Embolo (79. Gnabry), Meyer, Konoplyanka - Guidetti (69. Reese)
      Ereignisse:
      08. 0:1 Guidetti | Goretzka
      40. 0:2 Guidetti | Konoplyanka
      44. 0:3 Guidetti | Embolo
      89. 0:4 Gnabry | Grether

Endstand: 0:4

Fazit:
      Stambouli sitzt seine fünfte gelbe Karte ab, Bentaleb ist vom Afrika Cup zurück, jedoch zu müde für einen Einsatz, das die Voraussetzungen für die Partie, der Rest ist Rotation. Ein Knaller aus 20m bringt uns die frühe Führung. Hoffenheim ist damit lange raus, erst ein Knaller von Ochs den Fährmann mit einem Reflex nach einer halben Stunde gerade noch entschärfen kann weckt die Gastgeber. Doch sie laufen in einen Konter, Embolo mit einem Flankenwechel der einem die Zunge schnalzen ließ, Konoplyanka bis zur Grundlinie und seine Hereingabe war dann Chefsache. In der 44. ist der Hattrick perfekt. Ähnlich angelegt wie schon der zweite Treffer, diesmal nur die Hereingabe von rechts.
      Die zweite Halbzeit kann da nicht mehr mithalten, brauchte es aber auch nicht mehr, einen Konter setzen wir noch zum 0:4 Endstand. Was für eine Partie, dabei hatte Nagelsmann im Vorfeld den Mund mal wieder so voll genommen.

• Trotz des Kantersiegs machen wir Hoffenheim ein Angebot für Niklas Süle in Höhe von 23 Millionen. Sie werden sich dazu ja bald äußern müssen.

Montag, 04. Februar 2019
      • Breel Embolo möchte seine offizielle Transferanfrage zurück ziehen! Strike! Natürlich entsprechen wir seiner Bitte.
      • Sven van Beek wechselt zu Al Nassr. Was einen 24 jährigen dahin treibt? Geld, sonst nichts! Der Junge hat die Champions League mit PSG gewonnen und wechselt nun zu Al Nassr, das löst nur allgemeines Kopfschütteln aus.
      • Beim Afrika Cup wurden derweil die ersten beiden Viertelfinals gespielt, Mali verlor gegen Südafrika mit 1:2 und Ägybten verlor überraschend mit dem gleichen Ergebnis gegen den Gabun. Elneny kann also nach Hause kommen, während Pienaar noch bleibt.
      • Hoffenheim weist unser Angebot für Süle zurück. Nun denn, mehr zahlen wollen wir nicht, dann eben nicht Freunde der Blasmusik.

Dienstag, 05. Februar 2019
      • Orban, Goretzka und Meyer werden in die Elf der Woche gewählt.
      • Die nächsten beiden Viertelfinals beim Afrika Cup, Kamerun schlägt die Elfenbeinküste mit 4:0, Nigeria verliert mit 0:2 gegen DR Kongo.

Mittwoch, 06. Februar 2019
      • Ich bin total überrascht als ich die Zeitung aufschlage. Lot vor Abschied beim FC Schalke 04? titelt das deutsche Fußballecho heute. Meint im Bericht das die Verantwortlichen besorgt seien das man mich verlieren könnte. Man habe zwar vor mit mir noch ein Vertragsgespräch zu führen, sehe sich aber gleichzeitig nach Alternativen um heisst es in dem Bericht. Luis Enrique, Ricardo La Volpe, Carlo Ancelotti und Stefan Kohlfall werden gehandelt. Letzteren kenne nicht mal ich. Der 50 jährige ist Trainer beim FC Getafe bringe ich daher in Erfahrung. Nun ja, was soll ich dazu sagen außer mit den Schultern zu zucken? Sie müssten sich mal langsam bewegen, nicht ich.

Donnerstag, 07. Februar 2019
      • Gabun gewinnt auch gegen Titelverteidiger Kamerun mit 2:1, Südafrika schlägt DR Kongo mit 3:0. Gabun gegen Südafrika lautet also das Finale am Sonntag.

Freitag, 08. Februar 2019
      • Timon Wellenreuther hat sich einen Virus eingefangen, fällt damit mindestens eine Woche aus. Wir stehen plötzlich ohne Ersatztorhüter da.
      • Die Bayern eröffnen den Spieltag mit einem 0:1 in Augsburg.

Samstag, 09. Februar 2019
      • Unsere Zweite verliert zu Hause gegen Siegen mit 1:2. Das obwohl die das Spiel nur zu zehnt beendeten. Da muss sich Patrick Aussems mal wieder ein paar Fragen stellen lassen.

1. Bundesliga 20. Spieltag: FC Schalke 04 (1) - 1. FSV Mainz 05 (10)
      Aufstellung: Fährmann - Krafth, Knoche, Orban, Augustinsson - Grether, Bentaleb - Schöpf, Goretzka (40. Meyer), Konoplyanka (69. Gnabry) - Luan (61. Guidetti)
      Ereignisse:
      74. Foulelfmeter Guidetti (gehalten)

Endstand: 0:0

Fazit:
      Wir setzen Mainz zwar von der ersten Minute an unter Druck, doch eigentlich machen wir nur eines, wir schießen Casteels warm. Das ist schon richtig stark was wir da abliefern, doch wir machen eben das Tor nicht. Wir nehmen uns daher etwas zurück um Mainz mal hinten rausrücken zu lassen. Dann verletzt sich Goretzka und ich muss wechseln. Doch es ändert sich im Prinzip nichs, deren Tor ist heute wie vernagelt.

• Leon hat einen Muskelanriss im Oberschenkel, wird damit zwei Wochen lang ausfallen.

Sonntag, 10. Februar 2019
      • Breel Embolo unterzeichnet heute seinen neuen Vertrag! Puuh
      • Nach den Sonntagsspielen der Bundesliga, Ingolstadt-Hoffenheim 2:1, Leipzig - Wolfsburg 0:0 haben wir nun diesen Tabellenstand:

• Pierre Emerick Aubameyang ist mit Gabun Afrikameister geworden. Im Finale besiegten sie Südafrika mit 2:0. Aubameyang selbst gelang die Führung nach 5 Minuten, Meye stellte in der 57. den Endstand her.

Mittwoch, 13. Februar 2019
      • Max Meyer wird von den Zeitungen wieder in die Nationalmannschaft geschrieben. Zuletzt war er ja nicht mehr eingesetzt worden, doch seine derzeitige Verfassung beeindruckt offensichtlich.
      • Timon Wellenreuther ist dagegen wieder im Training.

Tippspiel:
      26.01. Bundesliga: Schalke - Hannover: Schalke: 1,17 - Remis: 6,0 - Hannover 11,0 | Stefring, thegame 117 P.
      03.02. Bundesliga: Hoffenheim - Schalke: Hoffenheim: 4,5 - Remis: 3,25 - Schalke: 1,67 | Stefring, thegame 167 P.
      09.02. Bundesliga: Schalke - Mainz: Schalke: 1,17 - Remis: 6,0 - Mainz 11,0 | Stefring, thegame - 100 P.

PlatzMitspielerTippsPunkteSaisonrekordRekord
      1.
      thegame007
      21/31
      2.647
      2.647
      2.647
      2.
      Stefring
      21/31
      2.459
      2.459
      2.459
      3.
      hen
      11/16
      1.493
      1.493
      1.493
      4.
      Panthera
      5/9
      459
      602
      1.249

zu tippendende Spiele
      15.02. Bundesliga: Hamburger SV - Schalke: Hamburg: 4,5 - Remis: 3,25 - Schalke: 1,67
      22.02. Bundesliga: Schalke - Bayern: Schalke: 1,8 - Remis: 3,0 - Bayern 4,0
      27.02. Champions League: Schalke - Arsenal: Schalke: 2,5 - Remis: 3,0 - Arsenal 2,63

HSV-S04 2
      S04-FCB 0
      S04-FCA 2

Zwei Knallerspiele und perönliche Anomositäten

Donnerstag, 14. Februar 2019
      • Die Presse meint es ist schlecht um den HSV bestellt. Das sehe ich nicht so, den Hamburgern gelangen in den letzten 3 Heimspielen immerhin 3 Siege. Trotzdem kann ich nicht verhindern das wir als haushoher Favorit gelten. Wäre da nicht meine Dauerfehde mit Markus Gisdol, ich würde vielleicht sogar zustimmen. Die ich übrigens in der PK herunter zu spielen versuche. Immerhin ist unsere Bilanz gegen den HSV aber makelos, 6 Spiele, 6 Sieg. Von Gisdol hört man dieses Mal überhaupt nichts, das verunsichert mich ehrlich gesagt ein wenig.

Freitag, 15. Februar 2019

1. Bundesliga 21. Spieltag: Hamburger SV (7) - FC Schalke 04 (1)
      Aufstellung: Fährmann - Krafth, Knoche, Orban, Czapla (76. Augustinsson) - Elneny, Bentaleb (61. Prcic) - Embolo, Klaassen (61. Luan), Konoplyanka - Guidetti
      Ereignisse:
      40. 0:1 Embolo | Guidetti
      78. 1:1 Jung | Muto

Endstand: 1:1

Fazit:
      Die erste Viertelstunde ist eine des Abtastens. Der HSV versucht sich hauptsächlich in Standards, wir in schnellem Umschaltspiel, doch es fehlt beiden noch die Genauigkeit. Das bleibt auch so, Embolo und Klaassen vergeben zwei Hochkaräter auf unserer Seite, der HSV kommt später durch Müller zu einer Gelegenheit und in der 29 trifft Ekdal den Pfosten. Die Führung gelingt aus dem Gewühl heraus, der HSV massiert das Zentrum, dennoch finden Klaassen, Guidetti und Embolo in der 40. die Lücke, eher glücklich diese Führung als das verdient. Der HSV hat danach noch durch Muto einen Abschluß, doch kein Problem für Fährmann.

Die zweite Halbzeit kann lange nicht mithalten, der HSV macht nicht auf, wir stellen uns etwas tiefer rein und hoffen auf Konter. Die spielen wir aber schlecht, obowl wir nun das Spielfeld breiter machen. Ferati hat in der 70. eine gute Gelegenheit, doch Fährmann ist mal wieder Herr des Geschehens. Dennoch der Druck des HSV nimmt zu und ist schließlich auch erfolgreich. In der Schlußphase spielen wir wieder ausgewogener um dem Druck des HSV die Spitze zu nehmen, kommen nochmal zu Chancen, der HSV aber auch, beide Teams spielen ein Umschaltspiel in Höchstgeschwindigkeit, gut anzusehen, leider jedoch ohne Torerfolg.

Samstag, 16. Februar 2019
      • Die Bayern nutzen ihre Chance und holen 2 Punkte auf, 3:0 schlagen sie Freiburg.
      • 3:0 heisst es auch in der Partie zwischen Rot Weiß Oberhausen und unserer Zweiten. Die Niederlage kostet uns die Tabellenführung, da Rot Weiß Essen vorbei marschiert.

Sonntag, 17. Februar 2019
      • Unser U19 kommt zu einem 1:1 bei Werder Bremen, Dortmund ist bis auf 2 Punkte heran.
      • John Guidetti hat sich einen Virus eingefangen, sein Einsatz gegen die Bayern ist dadurch stark gefärdet.
      • Den Gerüchten nach will Real Madrid für Dortmunds Dembele 83 Millionen bieten. Aber das ist angeblich nur eine von mehreren möglichen Adressen für den Rechtsaußen. Ich beneide die Dortmunder nicht, weiß ich doch wie das ist, haben wir ja gerade bei Embolo durch.

Dienstag, 19. Februar 2019
      • Fährmann und Embolo werden in die Elf der Woche gewählt.
      • In der Champions League gingen heute die ersten beiden Achtelfinals über die Bühne, Atletico Madrid schlug Tottenham mit 3:1 und die Bayern gewannen gegen Juve mit 2:1. Keine so gute Ausgangsposition für die Bayern finde ich.
      • Ich hab es echt genossen mal ein paar Tage Ruhe zu haben, doch heute möchte Serge Gnabry mal wieder mit mir über seinen Vertrag diskutieren. Ich schicke ihn weg mit der Ansage das wir am Saisonende über eine Vertragsverlängerung sprechen werden, da wir dann nicht so einen Streß haben wie zur Zeit. Damit ist er einverstanden.

Mittwoch, 20. Februar 2019
      • Auch heute wieder zwei Spiele in der Champions League, Dynamo Kiew kommt nur zu einem 1:1 gegen Manchester United und Sporting Lissabon schlägt überraschend den FC Barcelona mit 2:0

Donnerstag, 21. Februar 2019
      • Es hätte mich auch gewundert wenn es nicht passiert wäre, so langsam nimmt die Presse Fahrt auf, schließlich steht das Spitzenspiel an. Es geht dabei hauptsächlich darum wie wir Robert Lewandowski stoppen wollen. Aber ich verkünde das wir uns nicht auf den Allein konzentrieren wollen, die Bayern haben noch mehr Spieler die Spiele entscheiden können. Ansonsten das übliche, unsere Heimstärke, Bayern Paßmaschine usw.
      • Emil Krafth holt sich eine Fersenverletzung und fällt damit ebenfalls gegen die Bayern aus. So langsam bekommen wir hier ein echtes Problem.
      • Der HSV gewinnt bei Omonia Nikosia mit 1:3 in der Europa League. Hoffenheim verliert zu Hause gegen Atletic Bilbao mit 1:2 während Leipzig zu einem 0:1 bei Villarreal kommt.

Freitag, 22. Februar 2019
      • Es ist amtlich, John Guidetti hat den Fitneßtest nicht bestanden und fehlt damit genau wie Leon Goretzka.
      • RB Leipzig kann sich schon mal auf 750K freuen, Orban wird heute sein 50. Ligaspiel für uns bestreiten.

1. Bundesliga 22. Spieltag: FC Schalke 04 (1) - FC Bayern München (2)
      Aufstellung: Fährmann - Orban, Knoche, Doucouré (46. Smolinski), Augustinsson - Elneny, Bentaleb (68. Klaassen) - Luan, Meyer, Konoplyanka (76. Gnabry) - Embolo
      Ereignisse:
      09. 1:0 Luan
      18. 1:1 Lewandowski | Fabinho
      41. 1:2 Sanches | Kimmich
      47. 2:2 Embolo | Bentaleb.

Endstand: 2:2

Fazit:
      Das Fehlen von Krafth und Guidetti stellt uns wirklich vor eine Herausforderung, die Bayern aber auch. Das ist kein Spiel wie jedes andere. Wenn du mit denen mitspielen willst, dann nehmen die dich auseinander. Also musste die Taktik geändert werden. Die Grundaufstellung blieb dabei gleich, jedoch spielen wir es auf verteidigen und machen das Spiel so breit wie möglich. Sie versuchen das Zentrum dicht zu machen, daher unser Versuch über die Außen. Hat semimäßig geklappt.
      Konoplyanka hat eine erste Möglichkeit nach 5 Minuten, eine feine Einzelleistung von ihm, dann schickt Meyer Embolo in die Gasse, doch Neuer kann abwehren, nicht jedoch den Nachschuß von Luan. Doch unsere Führung hält keine 10 Minuten, Flanke Fabinho, Kopfball Lewa und es steht 1:1
      In der 37. hat Müller die Chance zur Führung, schießt aber noch knapp rechts vorbei. In der 41. trifft Renato Sanches aus 20 Metern zur Führung.
      Nach dem Pausentee, tauschen Luan und Embolo die Positionen, erst wird zunächst wieder Konoplyanka steil geschickt, der legt in den Halbraum auf Bentaleb zurück und der zerlegt mit einem Paß auf den langen Pfosten die gesamte Bayernabwehr. Embolo sprintet in diesen Paß und läßt Neuer am kurzen Eck keine Chance, der Ausgleich.
      Unterm Strich sind wir am Ende sogar ganz leicht im Vorteil was Schüsse und Schüsse aufs Tor angeht, doch eigentlich ist der Punkt gefühlt glücklich geholt. Wir haben den Abstand halten können, immerhin wenigstens das.
      Dourouré musste ich zur Pause runternehmen, eine Fersenverletzung die ihn vermutlich gegen Arsenal ausfallen laßen wird.

Samstag, 23. Februar 2019
      • Ja, die medizinische Abteilung bestätigt meine Vermutung, Docouré wird gegen Arsenal ausfallen.
      • Gladbach, Leverkusen, Dortmund, die Verfolger können heute Boden gut machen, zum Glück sind die weit zurück.
      • Luke Hemmerich schießt unsere Zweite zurück an die Tabellenspitze mit seinem Tor gegen den Bonner SC. Was aber vor allem daran liegt das Oberhausen gegen Essen gewinnt. Mit dem FSV Frankfurt ist da aber auch noch ein weiterer Gegner in direkter Reichweite.

Sonntag, 24. Februar 2019
      • Im Viertelfinale des U19 Pokals gelang uns ein 1:0 über den VfL Wolfsburg. Torschütze mal wieder Aedtner.
      • Goretzka steigt heute wieder voll ins Training ein.
      • Die Sonntagsspiele bringen einen Ingolstadter Sieg über den HSV. Die sind überraschend stark dieses Jahr, springen auf Platz 7.

Montag, 25. Februar 2019
      • Mike Brömer verletzt sich im Training schwer. Der Torjäger der Zweiten wird wohl 6-7 Monate lang ausfallen. Und fast zeitgleich erhalten wir die Nachricht das sich der derzeit verliehene Haji Wright ebenfalls schwer verletzt hat, auch 2-3 Monate ausfallen wird.

Dienstag, 26. Februar 2019
      • Alessandro Schöpf ist sauer auf mich, seiner Meinung nach hat er nicht die Einsätze bekommen die ich ihm versprach. Ich sehe das anders, allerdings hat sich durch den Verbleib von Embolo die Situation zu seinen Ungunsten verändert wie ich einräumen muss. Wir einigen uns darauf das er verliehen werden soll, denn ganz verlieren möchte ich ihn eigentlich nicht.
      • Celtic Glasgow geht gegen Manchester City mit 1:4 unter und der FC Porto trennt sich 2:2 von Real Madrid.

Mittwoch, 27. Februar 2019
      • Die Ärzte meinen Krafth könnte 60, Doucouré 45 Minuten spielen. Ich weiß noch nicht so recht.

Champions League Achtelfinale Hinspiel: FC Schalke 04 - FC Arsenal London
      Aufstellung: Fährmann - Krafth (46. Smolinksi), Orban, Knoche, Augustinsson - Elneny - Goretzka, Bentaleb (46. Prcic) - Embolo, Luan, Konoplyanka (46. Guidetti)
      Tore:
      07. 1:0 Luan | Elneny
      10. 1:1 Özil | Diogo
      37. 1:2 Ramsey | Özil
      43. 2:2 Goretzka | Embolo
      48. 2:3 Diogo | Xhaka
      51. 2:4 Diogo | Oxlay - Chamberlain
      77. 3:4 Lemos (E)

Endstand: 3:4

Fazit:
      Vor knapp einem Jahr gab es dieses denkwürdige Spiel gegen Manchester United, daran noch einmal anknüpfen zu können wäre ein Traum. Wir ändern unsere Taktik auf ein 4-3-3, quasi also die Taktik mit der die Bayern gegen uns angetreten sind.
      Die frühe Führung gelingt weil Arsenal einen Freistoß zu kurz aus dem Strafraum klärt, Eleneny den völlig freien Luan auf halblinks im Strafraum sieht und der trifft erfreulicher Weise perfekt. Doch Arsenal hat sofort eine Antwort und damit das Gegentor das ich eigentlich vermeiden wollte.
      In der 14. rettet der Pfosten für Czech, Luan ward von Elneny auf die Reise geschickt worden, obwohl er stark bedrängt wird kommt er zum Abschluß und was für einem. Nachdem sich die Partie etwas beruhigt hatte trifft Ramsey aus gut 25 Metern zur Arsenal Führung. Doch auch die können wir noch vor der Pause ausgleichen. Goretzka wird von Embolo eingesetzt nachdem der ein Solo über den halben Platz hingelegt hatte.

Ich muss leider schon in der Pause dreimal wechseln. Krafth geht selbige bereits aus, Guidetti kommt für den schwachen Konoplyanka und Bentaleb steht kurz vor der gelb-roten Karte. Doch dann mache ich den entscheidenden Fehler und gehe auf Kontrolle. Entscheidend weil wir in zwei schnelle Konter laufen die das Spiel auf 2:4 stellen. Wir können von Glück sagen das Arsenal noch das Eigentor unterläuft, und das Fährmann einen Foulelfmeter halten kann, somit haben wir noch eine ganz kleine Restchance fürs Rückspiel.

• Fakt ist aber auch wir haben ein Problem und das nicht erst seit dieser Partie. Willi Orban äußerte sich über Interna aus der Kabine sofort nach dem Spiel. Ich will ihm das gar nicht persönlich vorhalten, es zeigt mir lediglich das es bei uns nicht mehr stimmt. Schaut man sich die letzten Ergebnisse an, dann war diese Niederlage sowieso absehbar, unabhängig davon das ich heute mindestens eine falsche taktische Entscheidung getroffen habe.
      • Die andere Partie des Tages zwischen Benfica Lissabon und Titelverteidiger Paris St. Germain endete 1:2
      • Jetzt auch noch der Jogi der Streß mit mir will. Bei allem Respekt, aber der hat sich nun wirklich nicht einzumischen. Beklagt der mein Benehmen im Vorfeld der Partie, dabei hab ich ihn noch in den höchsten Tönen gelobt gehabt. Meint jetzt ich würde versuchen nun die Dinge herunter zu spielen und er würde mir das nicht abnehmen. O.k. Jogi, ich weiß wo dein Haus wohnt!

Donnerstag, 28. Februar 2019
      • Die Europa League stand heute auf dem Programm. Athletic Bilbao fertigte Hoffenheim mit 3:0 ab, mit gleichem Ergebnis kam der HSV gegen Nikosia weiter und Leipzig holte zu Hause ein 2:2. Hoffenheim also raus, die anderen beiden stehen im Achtelfinale.

Freitag, 01. März 2019
      • Ich bin platt, ich bin echt platt. Ich bin heute zu Clemens gegangen, hab ihm gesagt das es einige Interessenten an mir gibt, was gelogen war, das ich aber gerne bleiben möchte und ein neuer Vertrag mir aber auch den Spielern Planungssicherheit geben würde. Clemens sagt mir auf den Kopf zu das ich ihn anlüge und das ich daher kein Druckmittel habe und das es deshalb auch keine Verhandlungen geben wird. Gut, Clemens, du hast zwar Recht, aber nach den zuvor gescheiterten Verhandlungen werde ich jetzt keine neuen mehr anstreben und falls ihr doch noch auf die Idee kommen solltet mir einen Vertrag anzubieten, so bin ich jetzt schlicht zu stolz überhaupt noch mit euch darüber zu verhandeln. Nein, sorry aber jetzt bin ich echt eingeschnappt. Einen kurzen Moment hab ich überlegt die Presse zu informieren, doch dann besinne ich mich. Ich werde das hier zu Ende bringen, mehr aber auch nicht!

Tippspiel:
      15.02. Bundesliga: Hamburger SV - Schalke: Hamburg: 4,5 - Remis: 3,25 - Schalke: 1,67 | Stefring, thegame - 100 P.
      22.02. Bundesliga: Schalke - Bayern: Schalke: 1,8 - Remis: 3,0 - Bayern 4,0 | Stefring - 100 P. / thegame 300 P.
      27.02. Champions League: Schalke - Arsenal: Schalke: 2,5 - Remis: 3,0 - Arsenal 2,63 | Stefring, thegame 263 P.

PlatzMitspielerTippsPunkteSaisonrekordRekord
      1.
      thegame007
      23/34
      3.110
      3.110
      3.110
      2.
      Stefring
      22/34
      2.522
      2.522
      2.522
      3.
      hen
      11/16
      1.493
      1.493
      1.493
      4.
      Panthera
      5/9
      459
      602
      1.249

zu tippendende Spiele
      02.03. Bundesliga: VfL Wolfsburg - Schalke: Wolfsburg: 4,0 - Remis: 3,0 - Schalke: 1,8
      06.03. DFB - Pokal: 1. FC Nürnberg - Schalke: Nürnberg: 4,0 - Remis: 3,0 - Schalke: 1,8
      09.03. Bundesliga: Schalke - FC Augsburg: Schalke: 1,17 - Remis: 6,0 - Augsburg 11,0
      16.03. Bundesliga: SC Freiburg - Schalke: Freiburg: 8,0 - Remis: 4,0 - Schalke: 1,33

WOB 2
      Nürnberg 2
      Augsburg 1
      Freiburg 2
      Spoiler anzeigen

Lancelot schrieb:

Kaum ist die Entscheidung gefallen hab ich mal wieder Besuch von Breel Embolo der mit mir über seine Zukunft diskutieren möchte.
      [...]
      Ich setze ihn auf die Transferliste, das ja, aber ich will mindestens den doppelten Marktwert haben, sprich wir reden hier von 91 Millionen! Das machen nicht mal die Engländer.

Ist manchmal wirklich das beste Mittel, um Ruhe zu haben.

Lancelot schrieb:

Champions League Gruppe H 6. Spieltag: FC Schalke 04 (2) - FC Paris St. Germain (1)
      [...]
      Endstand: 2:1

Schönes Ausrufezeichen, wenn auch euch der Gruppensieg verwehrt blieb.

Lancelot schrieb:

Von Wegen Augsburg! Janis Kübler verläßt uns heute Richtung Holstein Kiel in die zweite Liga. Ärgerlich das wir so ein Talent verlieren.

Na, von Kiel kannst du den doch aber wohl locker zurückholen?!

Lancelot schrieb:

1. Bundesliga 17. Spieltag: FC Schalke 04 (1) - Borussia Dortmund (6)
      [...]
      Endstand: 5:1

Nicht mein Geschmack, aber durchaus beeindruckend!

Lancelot schrieb:

Was Schöpf da heute abgerufen hat ist nicht in Worte zu fassen, 4 Vorlagen, das muss man erst einmal schaffen. Und gerade er, der bis vor wenigen Wochen ja kaum gespielt hat. Bravo!

Habe schon öfter festgestellt, dass Spieler, die Einsätze versprochen bekommen, leistungsmäßig aufdrehen. Aber das hier war ja ne 1 mit Sternchen und nem vollen Fleißheft gleich dazu.

Lancelot schrieb:

44 Punkte, 44 Tore, eine Differenz von +33 Toren, heisst wir haben gerade mal 11 Gegentore bekommen. 8 Spiele gingen zu null aus. Welch eine Verbesserung zur letzten Saison, deren Hinrunde ja recht problematisch war.

Wohl wahr und wenn man sich die Innenverteidigung anschaut, weiß man auch warum. Einfach stark!

Lancelot schrieb:

Unsere Leihgabe Emil Krafth kommt dagegen immer besser zu Recht, vor allem scheint er ein Konditionswunder zu sein, der wirkt irgendwie fast nie müde.

Ich hab's doch gesagt :D

Lancelot schrieb:

Junior Caicara, Coke beide abgemeldet, beide auf der Transferliste. Beide nicht mehr benötigt.

Weil du vier andere gute Spieler hast?

Lancelot schrieb:

Das es sich nicht um eine vereinsinterne Liste handelt erkennt man an Platz 5! Da sag ich einfach nur WOW!

Allerdings, habe ich so auch noch nicht verlebt!

Lancelot schrieb:

So Lance, dann hier unser Angebot, hab ich mit Clemens zusammen erstellt.

Schon befremdlich, wie der Vorstand immer knausert.

Lancelot schrieb:

Lance es wird Ernst!
      [...]
      Wir überlegen uns das. Du redest nochmal mit dem Jungen, hol von mir aus Clemens dazu ob er nicht doch verlängern will und ansonsten denken wir über die Summe nach, ganz einfach. Ach nee, du kannst dich ja mal schlau machen was ein gleichwertiger Ersatz kosten würde, nur mal so, rein aus Interesse.

Gut geschrieben, gute Strategie entwickelt!

Lancelot schrieb:

Und jetzt schlagen wir doch erstmals zu, machen Manchester City ein Angebot für den 30 jährigen Axel Witsel in Höhe von 2,7 Mio. welches City sofort akzeptiert. Ich sehe in ihm eine Ergänzung zu Goretzka/Bentaleb.

Hast du nicht genug Spieler für diese Position?

Lancelot schrieb:

Leon Goretzka unterschreibt seinen neuen Vertrag

Lancelot schrieb:

Breel Embolo unterzeichnet heute seinen neuen Vertrag!

Wie viele Steine sind geplumpst, als diese Personalien durch waren?

Lancelot schrieb:

1. Bundesliga 19. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim (7) - FC Schalke 04 (1)
      [...]
      Endstand: 0:4

Lancelot schrieb:

Trotz des Kantersiegs machen wir Hoffenheim ein Angebot für Niklas Süle in Höhe von 23 Millionen. Sie werden sich dazu ja bald äußern müssen.

Du bist aber auch gemein. Klaust erst die Punkte, dann die Spieler...

Lancelot schrieb:

Stefan Kohlfall

Irgenddeine Ahnung wo der herkommt?

Lancelot schrieb:

Ich werde das hier zu Ende bringen, mehr aber auch nicht!

Single Malt schrieb:

Herz in der Hose, Ziel runtergeschraubt, Traum aufgegeben? Nee, Mann, gib dir nen Ruck!

Besser hätte ich es nicht formulieren können!
      Spoiler anzeigen
      @TMU um deine Frage zu beantworten. Mir sagte der Name Stefan Kofahl bislang auch nichts. Aber den gibt es wirklich, siehe dieser Link z.B.
      Damit nicht genug, es gibt ihn auch im Spiel, nämlich wie erwähnt beim FC Getafe. Bei Spielstart ist er Assi bei Real, wechselte dann 17/18 nach Cordoba um ein Jahr später eben Getafe zu übernehmen. Aktuell liegt
      er mit den Seinen auf Platz 2 von La Liga 1,2,3.

Im Märzen der Bauer...

Samstag, 02. März 2019

1. Bundesliga 23. Spieltag: VfL Wolfsburg (11) - FC Schalke 04 (1)
      Aufstellung: Fährmann - Krafth (65. Smolinski), Doucouré, Orban, Cazpla - Elneny (65. Prcic), Bentaleb - Schöpf, Meyer, Konoplyanka - Guidetti (77. Reese)
      Ereignisse:
      39. 0:1 Guidetti | Meyer

Endstand: 0:1

Fazit:
      Das Mittwochspiel sitzt doch tiefer in den Kleidern als erwartet und zwingt zur Rotation. Da ich wusste das die Kräfte nicht bei allen bis zum Ende halten würden, hoffte ich natürlich auf eine frühe Entscheidung. Doch wir belauerten uns die erste halbe Stunde gegenseitig. Hier mal eine Abseitsstellung, da mal eine, aber das war es auch. Dann hab ich unsere Zurückhaltung beendet und prompt kommt Krafth zweimal zu Flanken, beim ersten Mal noch nicht, beim zweiten mal landet der Ball bei Meyer, der einfach nur zum freien Guidetti rüber schieben muss. Bruma ist da viel zu weit von John weg.
      Es ist die Entscheidung, Wolfsburg hat in der zweiten Hälfte zwar noch 3 gute Gelegenheiten, vergibt die aber teilweise kläglich, von uns kommt gar nichts mehr und ich bin echt froh als es vorbei ist ohne das wir noch ein Tor kassiert haben. Ein echter mühsamer Arbeitssieg.

Sonntag, 03. März 2019
      • Die U19 gewinnt gegen Meppen mit 2:1, so lange sie gewinnt bleibt sie auch Tabellenführer!
      • Unsere Zweite erlebt dagegen ein Debakel, wird von Rot Weiß Essen mit 5:0 wieder nach Hause geschickt! Wir fallen auf Platz 3 zurück, sind jetzt 2 Punkte hinter Essen und dem FSV Frankfurt. Gegen letztere geht es in 14 Tagen und da muss dann quasi schon ein Sieg her.

Dienstag, 05. März 2019
      • Im ersten Teil der Achtelfinals des DFB-Pokals setzten sich erwartungsgemäß Bayern, Mainz und Hoffenheim durch. Mainz benötigte dazu ein Elfmeterschießen gegen Dresden, Hoffenheim die Verlängerung in Braunschweig. Die Bayern ließen in Frankfurt nichts anbrennen. Die Sensation war da eher das Freiburg sich in Gladbach durchsetzen konnte.

Mittwoch, 06. März 2019

DFB Pokal 3. Runde: 1. FC Nürnberg - FC Schalke 04
      Aufstellung: Pienaar - Krafth, Knoche, Doucouré (70. Orban), Augustinsson - Stambouli, Goretzka - Embolo, Klaassen (70. Meyer), Luan - Reese (70. Guidetti)
      Ereignisse:
      03. 1:0 Wurtz | Erras
      28. 1:1 Luan | Reese
      68. 2:1 Crisetig | Ott
      91. Gelb-Rote Karte Crisetig
      92. 2:2 Augstinsson (F)

95. 2:3 Luan
      97. 2:4 Guidetti (F)

Endstand: 2:4 n.V.

Fazit:
      Natürlich ist dies eine ernste Herausforderung, dennoch dürfen Pienaar und auch Reese heute mal starten. Die Partie am Samstag ist schlicht noch wichtiger. Und Reese ist auch nur für eine Halbzeit, maximal eine Stunde geplant.
      Nürnberg erwischt einen Traumstart, wir pennen da aber auch, Erras ist nicht gedeckt und zwingt so Doucouré aus der Abwehr heraus zu kommen, dadurch kann er aber Wurtz nicht mehr decken und der hat keine Probleme zu treffen. Nach knapp einer halben Stunde dann der Ausgleich, ein Ballgewinnt von Stambouli und dann läuft der Konter und Luan endlich mal wieder!
      Reese hatte danach noch zwei richtig Gute Päße drauf, der spielt echt überzeugend, anders als z.B. Klaassen oder auch Embolo die in der Kabine eine Ansage erhalten.

Erst sieht es so aus als wenn wir das locker runterspielen würden und irgendwann das Tor machen würden, doch weit gefehlt, Nürnberg macht sein zweites Tor. Ich hätte eher wechseln müssen, hab ich aber nicht und ich hätte eigentlich auch anders wechseln müssen, Goretzka und Luan waren platt, doch ich brauchte jetzt Erfahrung. Doch es nützt nichts, die Partie geht langsam aber sich zu Ende. Dann nochmal ein Foul an Meyer zentral vor dem Strafraum, Crisetig fliegt und Augustinsson hat mit seinem Freistoß Glück, macht quasi mit der letzten Aktion doch noch den Ausgleich.

Was auch immer dann Kirschbaum dazu getrieben hat einen solchen Abschlag zu machen in den Luan einfach hineinlaufen und anschließend frei auf ihn zustürmen kann, ich weiß es nicht, ist mir auch egal, Luan bringt uns in Führung. Dann ein weiterer Freistoß, diesmal von halbrechts, John nimmt sich den Ball und haut ihn Kirschbaum um die Ohren, trifft die Unterkante der Latte von wo er ins Netz springt, die endgültige Entscheidung.

• Angeblich war es ein selbsicherer Auftritt den wir da hingelegt haben. Ich fand überhaupt nicht, ich sehe uns in der Krise und hoffe das wir endlich ein Schlüsselerlebnis haben das uns wieder in die Spur bringt. Was ich im übrigen auch in der PK so ähnlich sage, wo man uns dort gerade loben wollte.
      • Bremen schlägt Dortmund mit 4:2 und sorgt damit für den Paukenschlag überhaupt, Ingolstadt wirft die Hertha raus und St. Pauli verliert unglücklich mit 2:3 gegen Darmstadt

Freitag, 08. März 2019
      • Die Auslosung des Viertelfinals im DFB-Pokal stand heute an. Ich hätte wetten können das wir gegen Freiburg ranmüssen, doch nein wir haben eine Reise nach Darmstadt gewonnen. Die Bayern erwarten Mainz zu Hause und Werder Bremen muss nach Hoffenheim. Dazu noch Ingolstadt gegen Freiburg.

Samstag, 09. März 2019

1. Bundesliga 24. Spieltag: FC Schalke 04 (1) - FC Augsburg (14)
      Aufstellung: Fährmann - Smolinski, Orban, Doucouré, Czapla - Elneny - Bentaleb, Prcic (65. MacKennie) - Schöpf (65. Konoplyanka), Guidetti (73. Krüger), Gnabry
      Ereignisse:
      54. 1:0 Guidetti (F)
      85. 2:0 Gnabry | Krüger

Endstand: 2:0

Fazit:
      Wieder so eine Partie die ich nicht wirklich einordnen kann oder mag. Ich halte sie für schlecht, die Presse meint wir waren Klasse. Wie hatten Glück, naja o.k. wir haben es vorher trainiert, das John einen Freistoß direkt verwandeln konnte und damit das Spiel in unsere Richtung veränderte. Geübt weil wir wussten das Augsburg i.d.R. viele Standards gegen sich verursacht und da auch im verteidigen nicht sicher ist.
      Hurrafussball sieht definitiv anders aus als das was wir zur Zeit anbieten. Gut heute will ich gnädiger sein, wir waren richtig gehend platt durch die englischen Wochen der letzten Zeit. Und letztlich hätten wir solche Partien früher verloren, haben wir nicht.

• Prcic verletzte sich, deshalb die Auswechslung, doch was der Arzt mir anschließend sagt kann ich nicht fassen - ein Achillessehnenriss - 4-5 Monate Pause, für den ist die Saison gelaufen. So ein Mist.
      • Gladbach verlor wie zu erwarten gegen die Bayern mit 0:2 und treten damit ihren 3. Platz an Leverkusen ab.

Sonntag, 10. März 2019
      • Leipzig schlägt heute noch Freiburg und hält damit den Anschluß an die internationalen Plätze, Freiburg hingegen ist nun unter größerem Druck, der Abstand zum Vorletzten beträgt nun drei Punkte. Was mich Freiburg interessiert? Ist unser nächster Gegner!

Montag, 11. März 2019
      • Oliver Ruhnert unser Jugendabteilungsleiter vermeldet das der neue Jahrgang eingerückt ist. Stolz, nein besonders Stolz ist er auf den erst 15 jährigen Lukas Mause, ein zentraler Mittelfeldspieler, den er nach oben gebracht hat wie er meint. Na dann.

Dienstag, 12. März 2019
      • Na also, ich hab auch schon gedacht was will der überhaupt, ich hab ihn doch gebracht. Nicht genug, nicht ganz genug, denn jetzt ist Allessandro Schöpf zufrieden mit seinen Einsatzzeiten, dabei hat er doch nur zweimal gespielt, am Samstag übrigens so schlecht das ich ihn ausgewechselt hatte. Aber er ist zufrieden, na dann bin ich es doch erstmal auch.
      • Die Champions Leage hat heute die ersten beiden Rückspiele parat. Barcelona gewinnt mit 2:1 gegen Sporting Lissabon und ist damit knapp weiter, Manchester United räumt Kiew ein weiteres Mal deutlich ab.
      • Ich hab dafür unseren potenziellen Nachwuchs angeschaut, der spielte heute gegen die vorhandene U19 1:1 und ich muss sagen Ruhnert hat Recht, der Mause hat echt Potenzial. Was mir nicht so gefällt, er holt eine Menge neuer Spieler, dabei braucht er die nicht einmal alle. Er argumentiert allerdings damit das man ja noch gar nicht absehen könnte wie sich der ein oder andere entwickeln wird. Ja hat er Recht, ich bin dennoch ein Verfechter der Theorie Klasse statt Masse. Aber ich hab hier nichts zu melden.

Mittwoch, 13. März 2019
      • Norbert Elgert mach mich auf Altintas und Orban aufmerksam, der eine spielt zu wenig und möchte daher ausgeliehen werden, der andere meint wir sind in der Abwehr personell zu schwach aufgestellt. Es könnte sein das Willi unzufrieden werden könnte wenn da nichts passiert.
      • Juventus wirft Bayern mit 1:0 aus dem Wettbewerb - Mist, die brauchen doch jetzt die Mehrarbeit und Tottenham gewinnt gegen Atletico mit 4:1, auch hier ein zweiter überzeugender Auftritt. Bayern raus, das kann nicht gut für uns sein, wenn die sich jetzt schon auf die Liga konzentrieren können.

Donnerstag, 14. März 2019
      • Der HSV gewinnt bei Monaco mit 2:3, Leipzig verliert dagegen zu Hause mit 0:2 gegen Liverpool. Die Europa League ist im Achtelfinale angekommen.

Freitag, 15. März 2019
      • Christian meint das wir Lucky Pienaar einen verbesserten Vertrag anbieten sollten, Mach mal sag ich nur dazu. Aber er hat noch mehr auf dem Herzen.
        Was meinst du zu den Neuen Mause, Locklear und Kalkan? Soll ich denen auch Vollzeitverträge anbieten? Ich finde die haben echt Potenzial.
        Hmm, haben Sie, mach auch da mal.
        Weist du was ich nicht verstehe?
        Nö, wie soll ich wenn du es mir nicht sagst?
        Auf der einen Seite verpflichtest du einen Grether, der nicht zurecht kommt und den ich sofort verkaufen würde, auf der anderen Seite soll ich den Faletar verkaufen weil der nicht gut genug ist, aber der spielt in letzter Zeit immer.
        o.k. Christian, den Grether hab ich, aber sag es ihm nicht, für die Zweite geholt, das ich ihn zwischendurch mal in der Ersten hatte, lag schlicht daran das wir Personalprobleme hatten, er ist aber für die Zweite vorgesehen, mehr hat der tatsächlich nicht drauf. O.k. ja, dritte Liga, aber da wollen wir ja eben hin. Und den Faletar, bei allem Respekt, der wird nie einer, der ist jetzt 23 und damit schlicht übrig in unserer U23. Darum sollst du den verkaufen. Ich beobachte den Jungen und er wird nicht besser, was wollen wir also mit einem 23 jährigen der nicht besser wird? Genau, nichts!
        o.k. ich habs verstanden

Samstag, 16. März 2019
      • Unsere Zweite bekommt gegen FSV Frankfurt noch ein spätes Gegentor und kommt damit nur zu einem 1:1, zu wenig um oben noch mithalten zu können. Ich bin daher ziemlich stinkig auf Patrick Aussems. Patrick gilt inzwischen als umstritten, meine Meinung dazu ist klar auch wenn ich ihn selbst vor zwei Jahren geholt habe, er muss am Saisonende gehen.

1. Bundesliga 25. Spieltag: SC Freiburg (18) - FC Schalke 04 (1)
      Aufstellung: Fährmann - Krafth, Knoche, Orban, Augustinsson - Elneny (79. Goretzka), Bentaleb - Embolo (61. Gnabry), Meyer (61. Klaassen), Luan - Guidetti
      Ereignisse:
      16. 0:1 Guidetti | Krafth

Endstand: 0:1

Fazit:
      Wir starten in die Partie mit einem Powerplay aufs Freiburger Tor, doch deren Abwehr ist vielbeinig. Freiburg spielt auf Konter. Mir missfällt das irgendwie, daher lassen wir das mit dem hoch aufrücken und dem Pressing nach einer Viertelstunde mal lieber. Die Führung gelingt fast sofort, Guidetti leitet das Tor selbst ein indem er auf Krafth hinauslegt, ein Sprint an den kurzen Pfosten, ein Kopfball und der Ball liegt im Netz, John unnacharmlich.
      Dennoch bleibt Freiburg massiert hinten drin, ja etwas offensiver werden sie schon, aber immer noch mit angezogener Handbremse, wissend das wir sie auskontern wenn sie zu offensiv werden. Für mich Grund nach einer halben Stunde uns noch weiter zurück zu ziehen. In der Folge springt auf beiden Seiten nicht mehr viel heraus.

Enttäuscht bin ich von Embolo und Meyer, von denen kommt zu wenig, Gnabry und Klaassen kommen daher früher als eigentlich geplant. Doch die Partie plätschert nur noch vor sich hin.
      In der 84. kriegt Gnabry dann noch einen mit, eine Rippenprellung, sehr schmerzhaft, aber nicht wirklich schlimm.

Sonntag, 17. März 2019
      • Die Verletzung von Serge Gnabry ist immerhin so schmerzhaft das er gegen Arsenal ausfallen wird.
      • Michael Aedtner steuert zwei Tore zum 2:3 Auswärtssieg bei den Sportfreunden aus Lotte bei.
      • Dortmund springt durch den Sieg über Leipzig auf Platz 4, Leverkusen schafft nur ein 0:0 gegen den HSV, was nun folgendes Tabellenbild ausmacht

Tippspiel:
      02.03. Bundesliga: VfL Wolfsburg - Schalke: Wolfsburg: 4,0 - Remis: 3,0 - Schalke: 1,8 | Single Malt/thegame 180 P., Stefring - 100 P.
      06.03. DFB - Pokal: 1. FC Nürnberg - Schalke: Nürnberg: 4,0 - Remis: 3,0 - Schalke: 1,8 | Single Malt/Stefring/thegame 180 P.
      09.03. Bundesliga: Schalke - FC Augsburg: Schalke: 1,17 - Remis: 6,0 - Augsburg 11,0 | Single Malt/Stefring/thegame 117 P.
      16.03. Bundesliga: SC Freiburg - Schalke: Freiburg: 8,0 - Remis: 4,0 - Schalke: 1,33 | Single Malt/Stefring/thegame 133 P.

Platz
      MitspielerTippsPunkteSaisonrekordRekord
      1.
      thegame007
      27/38
      3.720
      3.720
      3.720
      2.
      Stefring
      25/38
      2.852
      2.852
      2.852
      3.
      hen
      11/16
      1.493
      1.493
      1.493
      4.
      Single Malt
      4/4
      610
      610
      610
      5.
      Panthera
      5/9
      459
      602
      1.249

zu tippendende Spiele
      19.03. Champions League: Arsenal - Schalke: Arsenal: 2,0 - Remis: 3,2 - Schalke: 3,2
      23.03. Bundesliga: Leipzig - Schalke: Leipzig: 7,5 - Remis: 3,75 - Schalke: 1,4

Zwei Partien hat der März noch bereit, dann ist Länderspielpause, daher auch nur noch die beiden Spiele zu tippen, schlicht weil sonst noch keine weiteren Quoten bekannt sind.

Sollte beim Tippspiel nicht ne 0 beim Pokalspiel richtig sein? Es zählt doch in der Regel das Ergebnis nach 90 Minuten. Der Sieg gelang aber erst nach Verlängerung.

Für das Spiel unwichtig. Sollte aber für die Zukunft klar sein. ;)

Arsenal 0
      Leipzig 2
      Siehe Seite 3, von daher hab ich das jetzt hierher kopiert

Die Regeln:
      Getippt wird das Ergebnis nach 90 bzw. 120 Minuten (Pokal/Europa Legue)
      Ihr braucht lediglich einenToto-Tipp abgeben, also eine 1 für einen Heimsieg, eine 0 für ein Unentschieden, oder eine 2 für einen Auswärtssieg. Das könnt ihr ganz normal hier im Thread tun.
      für jeden richtigen Tipp gibt es 100 Punkte x Quote
      für jeden falschen Tipp gibt es -100 Punkte

Vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt, gemeint ist aber nur das Elfmetschießen nicht in die Wertung kommen, Verlängerungen aber schon. Ich schreib schon wieder unklar, daher nochmal.
      Gewertet wird das Ergebnis nach 90 bzw. 120 Minuten wenn es denn eine Verlängerung gab wie es z.B. in Pokal, Europa- bzw. Championsleague möglich ist.

Alles klar, das hatte ich so nich mehr aufm Schirm... ;)