PC Games sucht Spieler-Meinungen

  • EA Sports Fußball Manager 06 führt erwartungsgemäß die Verkaufscharts an - dennoch gibt es neben vielen zufriedenen Käufern auch Spieler, denen der FM 06 aufgrund diverser Fehler oder Abstürze bisher nur wenig Freude bereitet. Zu welcher Fraktion zählen Sie? Ist der Fußball Manager 06 für Sie schöner als Champions-League-Sieg und Meisterschaftsgewinn Ihrer Lieblingsmannschaft zusammen, oder verkommt er auf Ihrem PC zum frustrierenden Eigentor? Schicken Sie Ihre Meinung (optional nebst möglichen Fehlern/Bugs) mit Nennung Ihres Namens und dem Betreff "FM-06-Report" per E-Mail an christian.sauerteig@pcgames.de. Ausgewählte Beiträge veröffentlichen wir in unserem großen FM-06-Report in der kommenden PC Games.

    Du redest von Bier - du redest in meiner Sprache.
    Frauen sind wie Signaturen.
    Hat man keine, will man eine.
    Hat man eine, will man ´ne andere
    [/align]

  • das ist meine mail:


    Moin Christian,


    ich habe den 2006er jetzt ca. 5 Tage und 8 Stunden gespielt. Ich kann Eure
    sehr positive Bewertung nicht so ganz nachvollziehen. Das Spiel läuft bei
    mir zwar fast ohne Abstürze (habe aber auch ein sehr stabiles System),
    allerdings sind etliche Bugs oder Fehler enthalten. Eigentlich kommt mir der
    2006er sogar vor, wie ein FM2004 in neuem Look aber um einige Features
    verschmälert. Es sind in der Szene beliebte und hoch geachtete Teile
    entnommen worden, die eigentlich doch schon ganz gut funktionierten. So gibt
    es heute keine Boni(z.B. +2.5 Stärke als "Wunderstürmer", durch Kombination
    von bestimmten Fähigkeiten) mehr. Der Private Bereich fehlt etc. Ich werde
    jetzt mal tabellarisch darauf eingehen, das ist zur Übersicht sicherlich
    besser:



    - Wird man von seinem Jugendtrainer gefragt, ob man ein Talent in
    die Jugend aufnehmen möchte und klickt auf "NEIN" wird er trotzdem
    übernommen. Nachträgliches Ausmisten der "Holzbeine" ist auch nicht mehr
    möglich.


    - Legt man Geld bei der Bank an, wird diese "Ausgabe" nicht korrekt
    in die Kalkulation aufgenommen und am Saisonende als "Verlust" berechnet.
    Übersteigt dieser Verlust dann einen gewissen Rahmen wird man kommentarlos
    am Saisonende auf die Strasse gesetzt, obwohl der Rubel rollt und ich die
    500 Mio EUR zu 7.5% verzinsen lasse.


    - Die Jugendspieler und sehr junge Talente entwickeln sich nicht
    weiter. Trotz "sehr erfahrenem" Jugendtrainer mit "12% schnellere
    Verbesserung der individuellen Spielerfähigkeiten".


    - In keiner Liste ist mehr zu sehen, ob sich zwei Spieler mögen
    oder welche Spieler gerade im Streit miteinander sind. (Mühevolles
    durchklicken, durch die "Spielergespräche" ist nun angesagt um sie wieder zu
    versöhnen).


    - Wenn man Mitarbeiter sucht, muss man jeden einzeln anklicken, um
    sein "Spezialgebiet" zu erfahren. (Schlechte Menuführung).


    - Möchte man Spieler auf die Transferliste setzen oder die
    Ablöseforderung anpassen sind beim FM06 mehr Klicks nötig als beim FM05 (ja
    ja dieses Menu...).


    - Keine Möglichkeit außer CaC, sein Privatvermögen zu verjubeln
    oder zu vermehren. (Stichwort: Aktienmarkt)


    - Es ist mir noch nicht gelungen eine Trainingswoche zu erstellen,
    die ich anschließend auch speichern konnte!


    - Keine Möglichkeit um die Budgets zu verhandeln, obwohl ich im
    Interview sagen kann, das ich den Präsident um mehr Kohle bitten werde (und
    selbstverständlich die Finanzen selber regel).


    - In der englischen Liga fallen oft Spieltag 3 und 4 auf den selben
    Tag, was dann dazu führt, dass ich zwei Spiele an einem Tag habe.


    - Mehr als unzureichendes Handbuch.


    - Wenn mein Jugendtrainer ein Talent als besonders gut empfindet
    informiert er mich darüber. So weit so gut. Allerdings wiederholt er das
    dann jede Woche.




    Abschließend möchte ich jetzt noch sagen, dass mich der FM2006 trotzdem
    total fesselt. Ich bin auch generell ein Genre-Fan und habe seinerzeit auf
    dem Amiga mit dem "Bundesliga Manager" angefangen und kaum einen der
    Folgenden ausgelassen.
    Als positiv empfand ich auf jeden Fall die Zeit der Wochenberechnungen. Das
    kommt mir jetzt, obwohl ich alle Ligen angewählt habe und schon sehr weit im
    Spiel fortgeschritten bin, schneller vor als im FM05.
    Um aber eine so hohe Wertung wie in Eurem Test zu bekommen, hätte EA ruhig
    mal wieder etwas "Neues" erfinden können und nicht einfach dem FM2005 nen
    neues Gesicht verpassen. Naja ich freu mich auf Anstoss2006 und solange
    spiele ich eben FM2006.


    Mit freundlichen Grüssen vom Millerntor

  • Tja schade, dass ihr nicht auch mitgemacht habt. Ein Teil meiner Mail wurde sogar in der Zeitung veröffentlicht.


    Aber viele Probleme / Fehler / Bugs habe ich ja noch vergessen, wo ich mich eigentlich auf Euch verlassen wollte und dachte, dass sich zumindest noch ne Handvoll Leute dazu äussern.

  • Ja glaubt denn irgendjemand ernsthaft, dass so eine Aktion auch nur irgendwas bewirkt?
    Seid doch nicht so blauäugig!
    Wer's immer noch nicht weiß, die PC Games ist einer der Förderer von EA. Von Objektivität seitens dieses Blattes kann man deshalb wohl kaum ausgehen.
    Wenn man "meckern" muss, dann sind die Foren der Fan Sites oder das EA Forum genau der richtigen Ort. Bei letzterem ist allerdings Vorsicht geboten, denn da ist Kritik nicht allzusehr erwünscht.

  • danke für diese zeilen. du bringst es auf den punkt. außer ein bißchen geilere optik, bringt derf m06 garnichts... fehler über fehler..
    das spiel läuft zwar stabil, aber für eine weiterentwicklung eines fussballmanager ist der fm06 der totale beschiss..


    naja, ea hat mal wieder genug dumme hypnotisiert und die pcgames und etc. pushen das ganze dann noch...


    mein fazit: nächstes jahr warte ich definitiv 2-3 monate ab und entscheide dann ob ich "entwicklungshelfer" für ea werde...


    bis bald, kommt mir alle gut ins neue jahr


    cosmic


    força barça

  • Zitat

    Original von cosmic
    naja, ea hat mal wieder genug dumme hypnotisiert und die pcgames und etc. pushen das ganze dann noch...


    soso, bist du jetzt also der klügere mensch weil du auf das idiotenspiel nicht reingefallen bist, andere aber schon ? bist du wirklich so naiv und blauäugig ?


    die tatsache, das dieses spiel leute fesselt (oder "hypnotisiert" wie du es nennst) ist der definitive beweis das es ein gutes spiel ist. mehr kann man dazu eigentlich garnicht sagen. wer hier jetzt der dumme is lasse ich mal so dahingestellt wenn du dich über dich selbst aufregst weil du das spiel gekauft hast und ich mich an dem spiel das ich gekauft habe erfreue...

  • Zitat

    Original von LehmannFan


    soso, bist du jetzt also der klügere mensch weil du auf das idiotenspiel nicht reingefallen bist, andere aber schon ? bist du wirklich so naiv und blauäugig ?


    die tatsache, das dieses spiel leute fesselt (oder "hypnotisiert" wie du es nennst) ist der definitive beweis das es ein gutes spiel ist. mehr kann man dazu eigentlich garnicht sagen. wer hier jetzt der dumme is lasse ich mal so dahingestellt wenn du dich über dich selbst aufregst weil du das spiel gekauft hast und ich mich an dem spiel das ich gekauft habe erfreue...


    naja.ich weiss jetzt net zu welcher kategorie du zählst.aber ich hab hier so im laufe der jahre immer wieder mitbekommen wieviele leute über den fm geschimpft haben.und die meisten von denen waren dann wieder in der gruppe zu finden die den nächsten fm direkt am erscheinungsdatum gekauft haben.gibt zumindest genügend die sich jedes jahr von ea wieder verarschen lassen.aber naja soll net mein pech sein :cool:

    1 Mitglied, das trotz langjähriger Erfahrung die Groß-Kleinschreibung Um-
    schalttaste auf der Tastatur noch nicht gefunden hat und Satzzeichen nur vom Hörensagen kennt :D


    ab und an vorbeischauer im gate und ab und an nen spam da lasser :D :D

  • Zitat

    Original von Rom
    die letzten also 04/05 haben mich auch gefesselt! aber das 06 is so was von langweilig! nach einam monat hab ich es schon nicht mehr gespielt!


    es gibt genug spiele die man 3 nachmittage spielt und die dann erledigt sind. vielleicht empfinde ich den FM garnicht als "verarschen" von seiten EAs, vielleicht macht mir das spiel spaß und das reicht mir ganz einfach schon. vielleicht will ich garkein perfektes spiel sondern nur eines das spaß macht und mich fesselt. aber das geht in eure köpfe ja irgendwie nicht rein - ihr wollt nur das perfekte FM. ich weiß ja nicht wieviele von euch programmieren (und ich meine jetzt nicht son bisschen php in der freizeit sondern richtiges, professionelles programmieren) oder auch nur die entfernteste ahnung haben wie anspruchsvoll programmieren ist, aber mit den ansprüchen die hier immerwieder an FM erhoben werden könnt ihr hingehen wo ihr wollt, ihr werdet nirgends so bedient werden.


    anstatt über die leute zu lachen die sich den FM jedes jahr wieder kaufen solltet ihr euch mal fragen warum ihr jedes jahr die gleiche scheiße redet ohne mal richtig wahrzunehmen warum ihr das eigentlich tut.


    ach... is mir im grunde auch völlig egal.

  • soso, also, dass ich mich über leute lustig mache, steht nirgendwo. lieber lehman. das das spiel zum größten teil eine frechheit ist, steht ja wohl nicht zur diskussion, oder? sei doch mal ehrlich, bugs , die im fm05 gefixt waren, tauchen jetzt erneut auf.... klingelts?
    ich möchte einen fm, der mich fesselt, du sagst es, aber das teil ist sein geld definitiv nicht wert. wenn der zweite patch kommt (vielleicht las bonus zum fm07) dann lass ich gerne wieder mit mir reden.


    so, wie das spiel sich aktuell präsentiert, ist es echt nicht der, von ea und pcgames angekündigte, superbrüller. das ist übrigens meine meinung.


    an alle, die sich über fehlende groß/klein-schreibung aufregen sei gesagt, dass hier keiner den pulitzerpreis gewinnen möchte...und man kann auch kleine buchstaben lesen. und deine programmier-gelaber: klar das die meisten keine pcgames programmieren können, oder? oder kannst du vielleicht herzen transplantieren. aber dfür gibts doch die "profis", die dann verdammt nochmal ihren job machen sollen...und zwar richtig.


    cosmic

  • Zitat

    Original von Aegir
    hier meckern ist für viele halt einfacher.



    wo denn sonst.....
    klar meckern wir rum, ist ja auch berechtigt....
    alle, die sich hier aufregen, wollen doch nicht anstoss spielen, sondern wir wollen einen fm, bei dem man sagen kann: man ist das geil... :wow:


    darauf ein dujardin, prost :beer:

  • Zitat

    Original von cosmic
    ...
    und deine programmier-gelaber: klar das die meisten keine pcgames programmieren können, oder? oder kannst du vielleicht herzen transplantieren. aber dfür gibts doch die "profis", die dann verdammt nochmal ihren job machen sollen...und zwar richtig.


    cosmic


    herzen transplantieren ist aber defintiv technisch machbar. das perfekte spiel programmieren nach momentanem entwicklungsstand definitiv nicht.


  • ich weiß nicht ob du reich bist oder so!? aber ich weiß wie lange ich für fast 50€ arbeiten muss! deshalb hab ich auch ein anspruch auf ein gutes spiel! den 04er hab ich fast 11/2 jahre gespielt! wieso werden die dann immer schlechter

  • Zitat

    Original von LehmannFan


    herzen transplantieren ist aber defintiv technisch machbar. das perfekte spiel programmieren nach momentanem entwicklungsstand definitiv nicht.


    hey, alter, du bist cool man... das sogenannte "perfekte spiel" ist ebenfalls zu realisieren... und eine herztransplantation ist definitiv nicht technsich, sondern wird immer noch von einem menschen durchgeführt, der gewissen techniken benutzt. also, die ea-fuzzis sollen ihre arbeit machen und zwar anständig... 50 euronen sind eine stange geld..

  • lieber lehmannfan, es geht mir nicht darum hier irgendjemanden ans bein zu pinkeln, es geht mir darum, dass sich der ea-fussballmanager sich nicht so weiterentwickelt hat, wie ich es, und viele andere auch, gerne hätten.


    dazu kommt das das spiel eine reihe an fehlern aufweist, die halt saumäßig ärgerlich sind....


    das ist alles, es geht um kritik, die berechtigt ist, und ea sollte mit einem patch, diverse punkte korrigieren.. punkt und basta. es kann an solcher kritik nichts zu meckern sein.


    força barça


    cosmic

  • Wenn ich immer wieder lese, wie schwer es doch für die "armen Programmierer" ist, dann kommen mir jedesmal die Tränen! :rolleyes:


    Komischerweise wurde ein großer Teil der Bugs mit dem 1. Patch innerhalb kürzester Zeit gefixt. Ich meine damit, der Zeitraum zwischen Abschluss der Fehlersammlung im EA-Forum, PatchTest durch die ausgewählten Beta-Tester und schließlich der Veröffentlichung des Patches war ein sehr kurzer. Also war es anscheinend eine "Kleinigkeit" für die Programmierer. Das war deshalb ein Klacks für die, weil die meisten Bugs im FM 06 bereits in den Vorgängerversionen vorhanden waren und schon mal mit einem Patch gefixt wurden!!
    Warum wurde eine solche Fehleranalyse nicht schon vor Veröffentlichung des Spiels selbst durchgefüht, oder warum sind alte und bereits gefixte Bugs überhaupt wieder da mit drin?
    Aus Profitgeilheit seitens des Herstellers, richtig! Kurz vor Weihnachten muss ja die Kasse klingeln!


    Gerade in der Spieleentwickler-Branche hat man schon lange den Eindruck, dass da eine ganze Reihe unfähiger Pfuscher am Werk sind, die um Ausreden bezüglich ihrer misserablen Arbeit nie verlegen sind.
    Wenn man ein Produkt verkaufen will, kann man sich auf Dauer solche Pannen nicht leisten, denn der zahlende Kunde wird sich irgendwann abwenden. Dass dies allerdings in der Spielebranche so ewig lange mit dem Abwenden der meisten Kunden dauert, ist schon beinahe ein Wunder. In anderen Bereichen ist der Kunde nämlich nicht so geduldig und verständnisvoll.


  • setz dich mit der materie auseinander oder lass es sein, aber rede nicht von dingen die du nicht einschätzen kannst.


    wenn der fm04 so toll ist, wieso spielt ihr dann nicht den anstatt hier stundenlang über die unzulänglichkeiten des fm06 aufzuregen ? mir gefällt er nämlich, und daran ändern auch ein paar fehler nichts. und bevor ich hier, wie manche von euch, monatelang im forum über die paar fehler motze würd ich doch eher das spiel zeitig umtauschen, n älteren fm spielen oder den neuen fm garnicht erst kaufen. und anstatt anderen dann eure meinung einreden zu wollen sich vielleicht mal selbst fragen warum andere dieses spiel aber gerne spielen.


    cosmic : erst denken, dann schreiben. danke :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!