Spammerei in den Teamstories!

  • möchte mich auch mal zum Thema äußern


    also ich hab früher regelmäßig storys gelesen, war zwar nie der große feedbacker aber war halt öfters im storybereich. Aber seit bestimmt einem jahr hab ich keine story mir nur angeguckt und ich denke das hängt zum einen mit viel weniger zeit aber zum größten teil auch an der wirklch mißerablen qualität der letzten manager von EA. Hab mir seit 06 keinen mehr gehört, zwar jedes ausgeliehen aber nach wenigen stunden schon die lust verloren. Zum anderen is da der Manager von SI, der zwar gut zu sein scheint aber hier halt nicht in den läden zu kaufen ist. Besonders die leute die mehr zeit haben, also die 13-15 jährigen haben es halt nicht leicht an das spiel zu kommen. Darunter leidet halt dieser Storybereich, denn wenn man keinen bock auf manager hat, hat man auch keinen bock storys zu lesen. Also mir geht es so.

  • Mir für meinen Teil fehlt einfach die Motivation, ich hab mir jedes Jahr den FM geholt bin in Sturm und Schnee am Releasetag mitm Rad zu Media Markt gefahren, aber ich kann mich partou nicht mehr für eine Managerstory begeistern,irgendwann gehen einem die ewigen Bugs oder eintönigen Kommentare so auf den Senkel,dass man etwas anderes spielen will und seit gut einem äußerst bekannten MMORPG, was für mich den Vorteil hat, dass das Spiel laufend Updates erhält,ohne dass ich wieder von vorne anfangen muss und man sich meistens nich 2 Jahre oder mehr über irgendwelche gleichen Bugs aufregen muss. Desweiteren macht online zocken einfach mehr Spass, wenn man direkt über TS mit Kumpels labert und auch schon paar Gildies von außerhalb getroffen hat.


    Auch wars für mich persönlich ein Problem, ein Layout zu gestalten, dass ansprechend ist und wenn man immer nur von den bekannten 2,3 Leuten Fb (nach bissel nerven :) )bekommt und dann 1,2 Stammleser abspringen, so war keine Motivation mehr da, wenn man eh schon mit dem Spiel genug zu kämpfen hat. Falls ich jemals eine Story nochmal machen würde, würde meine alte weitergehen (hab 6 Monate schon gezockt und Blockblätter voll mit Notizen) oder ich würde wohl den FM 04 und seine berüchtigte Football Fusion rauskramen.


    Doch dann würde sich eh wieder jeder denken, der cheatet nur und liest dann die Story von vornherein nicht, weil der ja sowieso alles gewinnt. Das denke ich hat auch so manchen Storyleser auf Dauer genervt, dass fast jeder Aufsteiger gleichmal Meister oder zumindest Europäisch ist. Soher wirds wohl nix, außer ich find mal einen Manager, der Leute interessiert und auch neue Motivation für mich entfachen kann.


    Ohne die aktuellen Storys zu kennen würde ich sagen, eine "Vizekusen"-Mannschaft würde vllt so manchen länger an der Story halten. Dazu bräuchte man einen ausdauernden Schreiber und eine tolle Nebenstory, mal schaun wann so jemand auf sich aufmerksam macht. ;)

    Einmal erste Liga konnte uns keiner nehmen, die Freude dran aber schon...

    Mittendrin mal kurz dabei !

  • Sodele, jetzt will ich mich auch mal wieder melden, vor allem weil ich mich in den letzten Monaten ziemlich zurückgehalten habe.


    Ich bin jetzt zwei Jahre dabei, kenne also die ganz "alten" Zeiten hier im Forum noch nicht. Trotzdem habe ich eine Meinung zu den Fragen:


    - Gibt es allgemein weniger engagierte User als damals?
    Das kann ich nicht beantworten, aber vielleicht ist ein bißchen der "Pioniergeist" verflogen. Anfangs hatte man etwas zum Aufbauen, leere Seiten, die gefüllt werden wollen. Jetzt ein dickes Forum mit eigener Story-Ruhmeshalle. Da denkt sich der eine oder andere vielleicht "Boha, beeindruckend, was kann ich da noch beitragen?"


    - Ist unser aller Zeit begrenzter, als noch vor 3 Jahren?
    "Unser aller" sicher nicht, aber anscheinend die der Stammgäste im Forum, und das macht sich dann halt doch bemerkbar. Wenn regelmäßige Kommentatoren wie Fansal oder einst Simon Columbus aus Zeit- bzw. Interessemangel wegbrechen, bleiben insgesamt weniger übrig.
    Es kommt auch drauf an, was man für Prioritäten setzt. Ich mache im Moment quasi eine Spiele- und damit FM-Nulldiät, weil ich privat zu tun habe (Umzug) und auch noch ein Projekt abschließen will.
    Daher schreibe ich momentan nicht an meiner Malaysia-Reise weiter und habe auch nicht die Muße anderer Leute Geschichten zu lesen und zu kommentieren.
    In ein bis zwei Monaten kann das aber schon wieder ganz anders aussehen.


    - Ist Story-Schreiben gar out?
    Würde ich jetzt nicht sagen. Kommt drauf an, wen man fragt. Ich hab das gerne gemacht und werde es auch wieder tun, auch wenn mir mehr Lesermeinungen natürlich die Freude verstärken würden.


    - Sind die heutigen Stories zu komplex, um sie zu lesen und dann auch noch Feedback abzugeben?
    Das ist doch auch Geschmackssache. Der eine bevorzugt leichte, schnelle Kost, der andere will ausufernde Epen, die den Trainer beim Ganz aufs Klo in einem zweiseitigen philosophischen Pamphlet zeigen (oder so... ) ;)
    Ich stehe eher auf knackige Geschichten, die zum Punkt kommen und habe auch nur wenige so intensiv verfolgt, dass ich mir Rückmeldungen erlauben könnte.



    - Hält uns die "No-Spam" Regel vom Feedbacken ab?
    Mich jetzt nicht, da ich grundsätzlich nur Beiträge schreiben will, die Hand und Fuß haben. Aber bei einigen, die sich nicht sicher sind was Spam ist und was nicht, könnte ich mir das vorstellen. Wenn mir einer zu dünne Kommentare abgibgt a lá "tol, weita so", sage ich ihm das auch ohne "No-Spam"-Regel.



    - Wie können wir wieder Leben ins Forum bringen?
    Man könnte Freunde auf den Story-Bereich (oder auf das Forum allgemein) aufmerksam machen. Habe ich auch schon gemacht, hat aber in dem Fall nichts gebracht (hab halt wenige Fußball-Fan-Freunde). Andere werden da aber sicher mehr Erfolg haben.
    Ansonsten bleibt nur abwarten und selber seinen Beitrag leisten um mit gutem Beispiel voran zu gehen.
    Ich habe wieder richtig Lust auf Malaysia bekommen und werde garantiert in ein paar Wochen/Monaten wieder einsteigen, und dann kriegen auch Fansal/Looger und Co. mit meinen Kommentaren in ihren Geschichten ihr Fett weg. :)


    Herzliche Grüße an alle Mitautoren und fleißigen Leser (vor allem die, die Rückmeldung geben ;) )!

  • Ich bin jetzt zwar schon ziemlich lange hier im Gate aktiv, eine Story hab ich bis jetzt aber erst eine richtig zu Papier gebracht und beendet und bin mit dem Feedback immer zufrieden gewesen. Klar, ist meine persönliche Sicht. Denke das Feedback-Geben ist halt mit recht viel Aufwand verbunden den viele User scheuen. Ich bin auch nie der richtig große Feedbacker gewesen. Zum größten Teil deswegen da mir persönlich einfach die Zeit fehlt mich mit den Stories intensiv auseinanderzusetzen, denn wenn ich Feedback geben möchte dann schon richtig, d.h. dass ich mir das Update oder die vorausgegangenen Updates auch wirklich durchgelesen habe und nicht von Ergebnis zu Ergebnis geflogen bin. Ein gewisses Fundament sollte die Sache schon habe. Zur Zeit hab ich bedingt durch meine neue Short-Story aber wieder Lust am verfolgen anderer Stories bekommen und da gibt es durchaus einige, vielversprechende neue G'schichten zu lesen. Man will dann doch wissen was die anderen so erreichen bzw. erleben.


    Erschwerend kommt noch hinzu, dass es vor allem für neue User schwierig ist zu feedbacken da es einige Stories gibt, die schon weit fortgeschritten sind und ich denke da kann man nicht erwarten, dass sich ein Neuling in eine seitenlange Story einliest und Feedback gibt. Die "Neuen", die sich auftun kommen dann oft über 4,5 Updates nicht hinaus da der Storyschreiber dann entdeckt wieviel Arbeit und Aufwand eigentlich hinter so einer Geschichte steckt. Bei solchen Stories hat man dann, verständlicherweise, keine Lust zu feedbacken. Es kommt oft auch schon darauf an wie eine neue Story begonnen wird. Ist zu erkennen, dass der Beginn ziemlich lustlos "hingeknallt" wurde nur um etwas auf's Papier zu bringen dann würd ich auch kein Feedback geben. Allenfalls dann noch den gutgemeinten Hinweis, falls man die Story wirklich fortsetzen möchte und Leser gewinnen will, sich mehr Mühe zu geben. Es stört doch auch niemanden, denke ich, sich von anderen Stories etwas abzuschauen in Sachen Layout, Umfang, Einsatz von Bildern etc..


    Die Mischung zwischen alten, langen Stories und neuen, von welchen man ausgehen kann, dass sie sich länger halten hat etwas gefehlt. Denke aber, dass sich da im Moment doch einiges tut.


    Wichtig finde ich auch nicht eine Story zu beginnen nur um darauf aus zu sein möglichst viel Feedback nach jedem Update zu bekommen. Mit so einer Einstellung geht eine Story schnell den Bach hinunter. Sicherlich darf man als Autor Feedback erwarten, das ist nicht verwerflich, nur sollte man das nicht nach jedem Update und in Massen. Was natürlich stimmt ist, dass Feedback einen immer motiviert weiter an der Storyzu schreiben. Gibt einem auch eine gewisse Bestätigung für den doch recht hohen Aufwand. Ich persönlich schreibe keine Story mit der Aussicht auf Massen von Feedback sondern einfach weil es mir Spaß macht anderen Leuten meinen Werdegang bei einem Verein mitzuteilen und weil ich gerne auch mal zurückblicke. Was war vor 10 Jahren??, ah da hab ich mal Real mit 7:0 besiegt und so. :D. Würde meine Story auch nicht beenden nur weil ich kein Feedback bekomme.


    Feedback-Geben ist halt mir einigen Punkten verbunden, die nicht immer miteinander vereinbar sind: Lust am Stories durchlesen, Zeit zum Lesen, Lust general zum Feedbacken, sich Gedanken machen was könnte ich dem Autor antworten und, und, und. Aber ich würde mal generall sagen: Gute Stories, bei denen man erkennt, dass sich der Autor Mühe gibt, keine halben Sachen hinknallt und sich die Story länger hält, erhöhen den Faktor Feedback zu bekommen.


    Was sich bei mir persönlich allenfalls noch negativ fürs Feedback-Geben ausschlagen kann, sind komplexe Stories mit viel Drallala drumherum. D. Ich bevorzuge einfach Stories, die sich so ziemlich ans Geschehen im FM halten. Ich hab natürlich nichts gegen Interviews, Zeitungsberichte und so nur wenn's zu weit abschweift ist das nix für mich. Ist aber meine Meinung. Generell würd ich ma sagen, dass komplexe Stories aber druchaus den gleichen Aufwand bereiten wie nicht so komplexe, die dafür anderweitig ausgebaut sind, z.Bsp. lange Spielberichte.


    Zum Story-Schreiben würde ich ma sagen:
    Denke ma, dass viel User der recht hohe Aufwand abschreckt eine Story zu beginnen. Wenn man sieht wieviele Geschichten nach kurzer Zeit wieder beendet werden, macht das keinen guten Eindruck für "Neulinge". Dafür gibs zwar das Short-Story-Forum aber denke ma viele denken sich dann: Ganz oder gar nicht. Vielleicht. Vielen fehlt vielleicht auch die Lust und das Engagement sich intensiver mit so etwas auseinanerzusetzen.

  • Ist doch bekannt, dass nicht mehr so viel Feedback gegeben wird wie früher aber das wird hier ja ausführlich diskutiert; trotzdem finde ich sollte man dann nicht gleich aufgeben wollen bzw. hinschmeißen nur weil kein Feedback kommt. Denke ma mit so einer Aussage könnte man Gefahr laufen, dass weiterhin kein Feedback kommen wird. Man muss einfach am Ball bleiben.

  • ich muss hier feststellen, dass zuletzt wieder vermehrt spam vorkam. deswegen wollte ich den thread mal wieder rauskramen


    gipfel war jetzt für mich das hier:
    Eintracht Braunschweig - Immer kämpfen! Immer siegen!



    ich wäre froh, wenn das thema hier mal wieder etwas mehr beachtung kriegt und vllt auch mal festgepinnt wird, da ich es schon für sehr wichtig halte. schließlich ist feedback eine der größten motivationen, eine story fortzusetzen ;)

  • Natürlich gibt es vermehrt Spam! Es gibt ja auch vermehrt Feedback! Und das ist auch gut so und meiner Meinung nach viel wichtiger als die Erkenntnis, drei oder vier Spam-Nachrichten in den letzten 3,4 Tagen bekommen zu haben. Natürlich ist das nicht schön! Aber du bist gerade einmal eine Woche hier und - bitte sei mir nicht böse - das ist kein relevanter Zeitraum für diese Aussage. Du warst schließlich über ein halbes Jahr lang nicht da. Was sich in dieser Zeit entwickelt hat, ist meiner Meinung nach fantastisch. Schließlich stand das Story-Forum Ende des letzten Jahres richtig schlecht da. Begriffe wie "sinkendes Schiff" fielen. Es gab im Grunde so gut wie gar kein Feedback mehr.
    Jetzt komm ich nach 3 Tagen Urlaub wieder und meine Story - zuletzt vor einer Woche geupdatet (!) - ist plötzlich fast auf der zweiten Seite verschwunden.
    Ich sehe Stories mit 3, 4 oder 5 konstruktiven Antworten pro Update.
    Wir haben Stories, die pro Tag einmal geupdatet werden!


    Ich denke diese Fakten sprechen für sich. Es ist endlich wieder Leben im Story-Forum. Etwas, das dem Gate lange Zeit fehlte. Dass es vermehrt zu Spams kommt, ist doch dann auch vorprogrammiert.
    Die letzten Monate haben gezeigt, dass auch in Zwei- oder Dreizeilern manchmal mehr Inhalt stecken kann, als in einer fast endlos erscheinenden Zusammenfassung der Geschehnisse, wie sie früher vermehrt vorkam. Ich pflichte dir bei. Folgende Aussage ist selbstverständlich Spam. Das ist keine Frage. Darauf wird von unserer Seite natürlich auch reagiert.


    Was ich eigentlich sagen möchte: Wir sollten uns vielmehr über diesen Aufschwung erfreuen, als sich über ein paar Spam-Beiträge zu ärgern!

  • da hast du natürlich recht, der bereich ist wieder viel belebter, was mich auch sehr erfreut und woran ich mich auch sehr gerne beteiligen möchte ;)


    ich wollte hier auch nicht direkt eine negative entwicklung ansprechen, sondern das ganze mehr als vorwarnung machen, damit sich das nich total ins negative entwickelt. war vielleicht die falsche wortwahl oben, ich möchte nur halt etwas darauf hinweisen, dass neben der positiven entwicklung - der belebung des forums - auch einen negativen beigeschmack gibt, den man auch beseitigen sollte.

  • Also ich kann dem Clubberer da eigentlich nur zustimmen und ich sehe Spam in den Stories auch unabhängig von der Gesamtentwicklung des Forums!


    Spam ist meiner Meinung nach was anderes als Rechtschreibfehler, wo man sagen kann: "Es wird mehr geschrieben und dadurch gibt es mehr Rechtschreibfehler."


    Egal ob 1 von 30 Posts oder 1 von 3 Posts Spam ist - man sollte den User doch zum Nachdenken anregen, ob es dann sinnvoll ist überhaupt etwas zu schreiben.


    Es ging Clubberer hier sicherlich auch nicht um die uralte Geschichte mit den Zusammenfassungen - die Frage ob die Qualität des Feedbacks von der Länge dessen abhängt wurde damals schon mit Nein beantwortet.


    Auch Zwei- und Dreizeiler können ein ordentliches Feedback sein, da sind wir uns alle einig, aber Blödsinn, der am Ende mit dem Geschehen an sich nichts zu tun hat oder den Eindruck erweckt, dass nicht das Update gelesen sondern nur die Tabelle am Ende angeschaut wurde, gehört einfach nicht ins Forum.


    Ich freue mich in diesen Tagen richtig sehr ins Gate zu schauen, denn es gibt eine Reihe toller Storys und nach und nach kommt auch der ein oder andere von früher zurück. Destruktives - ich nenne es bewusst so - Feedback wird aber nicht zu einem weiteren Aufwärtstrend beitragen.


    PS: Ich wollte jetzt keine große Diskussion lostreten sondern nur schreiben, dass ich absolut Clubberer's Meinung bin. Nehmen wir wir es als eine "Hoch-hol-Aktion" des Threades und ein "Wehret den Anfängen!". ;)


    Auf geht's Gornik, Fisher Athletic, Eintracht, Millwall - kämpfen und siegen! ;)

  • Um mal den Bezug zum Thread herzustellen: Beiträge wie "Gehds hier überhaupt noch weiter???" finde ich absolut sinnfrei...


    Eigentlich gings mir aber um eine andere Sache, die mir immer öfter aufgefallen ist: Auf jedes Feedback wird ein eigener Beitrag mit einer Antwort geschrieben. Ich finde das irgendwie unpassend, man kann das doch weiterhin einfach im nächsten Update ganz oben bringen.


    Macht die ganze Sache übersichtlicher. Oder gibt es handfeste Gründe für die Extra-Beiträge?

  • Zitat

    Original von remember'67
    Um mal den Bezug zum Thread herzustellen: Beiträge wie "Gehds hier überhaupt noch weiter???" finde ich absolut sinnfrei...


    Eigentlich gings mir aber um eine andere Sache, die mir immer öfter aufgefallen ist: Auf jedes Feedback wird ein eigener Beitrag mit einer Antwort geschrieben. Ich finde das irgendwie unpassend, man kann das doch weiterhin einfach im nächsten Update ganz oben bringen.


    Macht die ganze Sache übersichtlicher. Oder gibt es handfeste Gründe für die Extra-Beiträge?



    Dem kann ich mich nur anschließen... gerade wenn man längere Zeit nicht anwesend war und sich einfach mal wieder ein paar Stories durchlesen möchte ist es extrem nervig dann solche "Einzeiler" und/oder ganze Dialoge durchscrollen zu müssen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!