Es kann nur einen Löwen in Europa geben

  • Schorsch Held: Das überhaupt 4 Spieler geblieben sind war schon ein Wunder. Angedacht war ja die Kündigung sämtlicher Spieler dieser Saison. Man stelle sich aber nur vor irgend ein Spitzenverein Deutschlands haut wegen einer schlechten Saison alle Spieler raus. Das würde dann sicher auch für enormen Wirbel sorgen.


    @b-dorfer: Ja müsste machbar sein, wenn alles gut läuft. Ansonsten muss man sich halt ranhalten und das bestmögliche aus dieser Ausgangssituation zu machen.
    ________________________________________

    Saison I bei den Löwen


    Aktenstudium I – Universitatea Craiova


    Pünktlich am Freitag vor dem offiziellen Arbeitsbeginn kam ich in Rumänien an. Ein Chauffeur wartete schon auf mich und brachte mich zu meinem Hotelzimmer. Bis meine Wohnung bereit war, sollte es angeblich noch einige Tage dauern. Im Hotelzimmer lagen schon die ersten Akten über meine Mannschaft und detaillierte Informationen zum Verein selbst bereit. Aus einer Laune heraus entschied ich mich zunächst für die Vereinsdaten.




    Natürlich stand das Wichtigste am Beginn der Daten.


    Meistertitel: 1974, 1980, 1981, 1991


    Cupsiege: 1977, 1978, 1981, 1983, 1991, 1993


    Beeindruckend, was hier schon alles erreicht wurde. Doch die Blütezeit der späten 1970er und frühen 1980er Jahre sind längst vergessen. Der Verein wie er heute in Rumänien gekannt wird, wurde 1948 gegründet. Allerdings reichen die Wurzeln des Vereins noch weiter zurück. 1921 wurde eine kleine Gruppe um Dr. Marcel Spanisteau tätig und gründet einen Verein, dem zunächst noch keine eigene Fußballgruppe angehört. Man hatte quasi einen Turnverein, wie damals generell üblich, gegründet. Schließlich wurde 1948 der Verein Universitatea Craiova von Studenten gegründet. In diesem Zeitraum nahm man auch an der Meisterschaft in der Divizia C teil. Erstmals 1955 erreichte man die Divizia B und erreichte dort schlussendlich den 12. Platz. Allerdings musste man wieder absteigen. In der Saison 1956 (man spielte zu diesem Zeitpunkt das letzte Mal nach dem skandinavischen Meisterschaftsmodell) erreichte man in der Divizia C nur den 3 Platz. Erst eine Saison später 1957/58 konnte man den erneuten Aufstieg fixieren. Danach hielt man sich für einige Jahre in der Divizia B und spielte sogar vorne mit. Doch der Aufstieg blieb der Mannschaft leider verwehrt. 1963/64 war es schließlich soweit. In den Aufstiegsplayoffs konnte man sich unter anderem gegen den Lokalrivalen Stiinta Craiova durchsetzen und damit erstmals in die Divizia A einziehen. Jene Spieler und Trainer die diesen Triumph möglich machten werden auch heute noch bei den Anhängern verehrt. Es handelt sich dabei um:


    Dumitrescu, Vasilescu, Geleriu, Lungan, Deliu, Tetea, Ganga, Anton, Lovin, Onea, Visan, Stanciu, Papuc, C.Stanescu, A.Stanescu, sowie das Trainergespann Nicolae Oteleanu und Aurel Preda


    1972/73 folgte der nächste Höhepunkt in der Geschichte Craiova. Man konnte in einer Saison die „unschlagbaren“ aus Bukarest schlagen. Man schlug Rapid Bukarest mit 6:4 und Steaua Bukarest mit 6:2. Darüber hinaus konnte der ewige Rivale Dynamo Bukarest ebenfalls geschlagen werden. Die folgende Saison lief noch besser. Man konnte den ersten Titel erreichen und wurde „Campioana a Romaniei“. Im selben Jahr konnte man sogar den AC Fiorentina in der 1. Runde des UEFA Cup ausschalten, scheiterte dann jedoch in der nächsten Runde an Standard Liege. 1977 schlug man im Cupfinale Steaua Bukarest mit 2:1 und feiert den ersten Cuptriumph. Ein Jahr später besiegte man Olimpia Satu-Mare im Cupfinale mit 3:1. In den Folgejahren konnte man noch zwei Mal den Meistertitel und zwei Mal den Cupsieg feiern.


    Letzte Meistermannschaft von Craiova 1990/91


    Letzter Höhepunkt in der Geschichte von Craiova war sicherlich das Double in der Saison 1990/91. Zum letzten Mal Grund zu feiern hatte man letztlich 1993 beim Cupsieg über Unirea Braila. Danach spielte man zwar weiterhin vorne in der Liga mit, jedoch konnte man die „unschlagbaren“ aus Bukarest nicht mehr von der Spitze verdrängen. 2003/04 konnte man die Saison noch mit dem guten 4. Platz abschließen, aber das Resultat der anschließenden Chaossaison ist allseits bekannt.

  • Aktenstudium II – Kader


    In der zweiten Mappe befanden sich alle wesentlichen Details zu den Spielern von Universitatea Craiova. Die Daten waren mit akribischer Genauigkeit vom ehemaligen Trainer und nunmehrigen Kapitän Stînga zusammengetragen worden. Deshalb konnte ich zunächst darauf vertrauen, dass sämtliche Angaben korrekt waren.


    Tor:


    Mircea Bornescu (25 J.):


    Stärke: 1 gegen 1, Kraft und Fitness (erst vor der Saison zu uns gestoßen)


    Nicusor Bãnicã (21 J.):


    verliehen an den Ligakonkurrenten Poiana; Stärke: Fitness, Kondition und Kraft


    Silviu Lung jr. (16 J.):


    Stärke: Hohe Bälle, Konzentration und Kondition (kam aus der Jugendabteilung der Mannschaft)


    Dragos Vulpescu (19 J.):


    Stärke: Faustabwehr (kam ebenfalls vor der Saison)


    Die Nummer 1 steht mit Bornescu schon fest. Dahinter befindet sich mit dem 16jährigen Lung auch ein großes Talent als Ersatz. Lung könnte in den nächsten Jahren zur absoluten Nummer 1 im Verein avancieren. Dennoch wäre es aufgrund der Verletzungsgefahr angebracht noch einen Reservetorhüter für diese Saison zu verpflichten bis dann nächste Saison Bãnicã wieder zur Mannschaft stößt. Vulpescu soll sich dabei zunächst über die Reserve verbessern.


    Abwehr:


    V LZ Mãdãlin Ciucã (22 J.):


    Stärke: Abwehrverhalten, Grundfitness, Kondition und Kraft (kam vor der Saison zur Mannschaft)


    V LZ Cãtãlin Crãcinuescu (27 J.):


    Stärke: Eckbälle, Flanken und ebenso Fitness, Kondition und Kraft


    V L Paul Curteanu (21 J.):


    Stärke: Dribbeln, Elfmeter, Kraft (kam vor der Saison)


    V LZ Ionut Mindra (23 J.):


    Stärke: Elfmeter (kam vor der Saison)


    V LZ Josh Mitchell (21 J., Australien):


    Stärke: Kopfball (kam vor der Saison von Newcastle Jets, wo er letzte Saison kein Spiel bestritten hatte)


    V RZ Catalin Virlan (17 J.):


    Stärke: Einsatzfreude (kam von der Jugendabteilung)


    LI / VZ Dorel Stoica (22 J.):


    Stärke: Freistöße und Weitschüsse (kam vor der Saison)


    V Z / DM Dragos Stavaru (17 J.):


    Stärke: Beschleunigung (kam ebenfalls von der eigenen Jugend)


    Bei den Linksverteidigern habe ich schon beinahe die Qual der Wahl. Im Moment würde ich Ciucã hier bevorzugen, aber auch sämtliche andere Spieler haben hier alle Chancen auf diesen Platz. Das Abwehrzentrum werden aller Voraussicht nach Stoica und Crãcinuescu bilden. Dahinter kämpfen Mitchell und Mindra um ihre Chance einen der Plätze zu ergattern. Auf der rechten Seite ist Virlan gesetzt bis wir einen Spieler verpflichtet haben der uns mehr Stabilität auf dieser Position gibt. Ansonsten kann man sagen, dass auch hier einige Talente im Kader schlummern und wir von daher schon recht gut besetzt sind.


    Mittelfeld:


    DF L Laurentio Preda (23 J.):


    Stärke: Flanken und Beschleunigung


    DF / M L Gabriel Velcovici (20 J.):


    Stärke: Technik und Beschleunigung (kam vor der Saison)


    DF / OM LZ Dragos Firtulescu (16 J.):


    Stärke: Einsatzfreude (kam aus der Jugendabteilung)


    DM / M LZ Andrei Roman (18 J.)


    M LZ Rãzvan Fritea (22 J.):


    Stärke: Elfmeter, Kopfball (kam vor der Saison)


    OM L Marius Argintaru (16 J.):


    Stärke: Beschleunigung; (kam aus der Jugendabteilung)


    OM L Cosmin Gangiovanu (15 J.):


    (kam aus der Jugendabteilung)


    OM L / Tj Stelica Stemat (17 J.):


    (kam aus der Jugendabteilung)


    DM / M RZ Robert Sãceanu (22 J.):


    Stärke: Flanken, Kondition (kam vor der Saison)


    M R Stefan Barboianu (17 J.):


    Stärke: Einsatzfreunde, Fitness, Kraft (kam aus der Jugendabteilung)


    M R George Ciobanu (20 J.):


    Stärke: Flanken (kam vor der Saison)


    M R Ovidiu Dananae (19 J.):


    Stärke: Elfmeter (kam vor der Saison)


    M R Valerian Gîrlã (18 J.):


    Stärke: Kondition und Kraft (kam aus der Jugendabteilung)


    OM RZ Claudiu Dorin Tudor (20 J.):


    Stärke: Beschleunigung (verliehen an Ligakonkurrent Juventus Bukarest)


    M RZ Ovidiu Stînga (32 J., 24 Lsp.):


    Stärke: Freistöße und internationale Erfahrung; Kapitän der Mannschaft (evt. Reibungspunkte, da er eigentlich als Trainer vorgesehen war)


    DM Jimmy Ion (19 J.):


    Stärke: Elfmeter (kam vor der Saison)


    DM Daniel Mihai (20 J.):


    Stärke: Spielverständnis (kam vor der Saison)


    OM Z Daniel Clitnovich (22 J., Australien):


    Stärke: Schnelligkeit (kam vor der Saison)


    OM Z Mihai Dina (20 J.):


    Stärke: Elfmeter, Kopfball und Passen (kam vor der Saison, evt. Star der Mannschaft)


    OM Z Andrei Ionescu (17 J.):


    Stärke: Dribbeln (kam aus der Jugendabteilung)


    OM / SZ Daniel Orac (20 J.):


    Stärke: Elfmeter, Flanken und Passen (geliehen von Steaua Bukarest mit einer Kaufoption von € 35.000,--)


    OM / SZ Ovidiu Stoianof (20 J.):


    Stärke: Beschleunigung (verliehen an Ligakonkurrent Juventus Bukarest)


    Links habe ich wie schon in der Verteidigung die Qual der Wahl. Leider fällt Preda, der sich berechtigte Hoffnungen auf einen Stammplatz hätte machen können, mit einer Kreuzbandverletzung schon 6 Monate aus. So wird wahrscheinlich Fritea diese Position übernehmen. Im Moment sitzen ihm aber schon der 16jährige Argintaru und der 20jährige Velcovici dicht im Nacken. Beide können diese Saison sicherlich mit einigen Einsätzen rechnen. Die Talente Firtulescu, Roman (eher ein unbescheidenes Talent), Gangiovanu und Stemat (der evt. im Angriff seine Chance bekommen wird) sollen sich über die Reserve an die Mannschaft heran tasten.


    Ebenso wie auf der linken Seite kann ich auf der rechten Seite aus einer Vielzahl von Spielern wählen. Im Moment ist Kapitän Stînga aufgrund seiner Erfahrung gesetzt. Dicht auf ist jedoch schon Sãceanu. Dananae und Gîrlã werden sich in der Vorbereitung um den dritten Platz auf dieser Seite streiten und Barboianu sowie Ciobanu werden sich zunächst in der Reserve ihre Sporen verdienen und nächste Saison wird dann Tudor in das Geschehen eingreifen.


    Auch im Zentrum müssen sich die Spieler anstrengen um überhaupt einen Platz im Kader zu bekommen. Dina, Ionescu (für sein Alter schon ein ziemlich gut entwickelter Spieler), und auch Orac werden hart kämpfen müssen. Zurzeit gibt es hier keinerlei Vorteile, wenngleich Orac gegebenenfalls auch im Angriff spielen könnte. Ion und Mihai werden zunächst in der Reserve in Glück versuchen müssen, genauso wie der Australier Clitnovich. Sollte sich Orac diese Saison empfehlen wären wir daher auch bereit die € 35.000,-- an Ablösesumme aufzubringen um ihn längerfristig an den Verein zu binden. Ebenso soll Stoianof nächste Saison hier für einigen Wirbel sorgen, das Talent dafür scheint er zu haben.


    Als Fazit kann gezogen werden, dass man im Mittelfeld keinen Spieler holen muss. Evt. könnte man gerade noch so einen DM Z holen, aber ansonsten ist man hier von Talenten so gesegnet, dass es ein Unding wäre diese Spieler auf der Ersatzbank versauern zu lassen.


    Angriff:


    SZ Gabriel Apetrei (22 J.):


    Stärke: Freistoß (kam vor der Saison)


    Tj Ovidiu Patrascu (16 J.):


    Stärke: Sprungkraft (kam aus der Jugendabteilung)


    Tj Alexandru Piturcã (21 J.):


    Stärke: Kopfball (kam vor der Saison)


    SZ Jaber Salih (22 J., Irak):


    Stärke: Abschluss, Kopfball (kam vor der Saison von Al Ittafaq aus Saudi Arabien)


    Hier hätte Gabriel Apetrei seinen Stammplatz fast fix gehabt, aber aufgrund einer weltweiten Dopingsperre steht er noch bis zum ersten Februar für die Meisterschaft nicht zu Verfügung. An seiner Verpflichtung war noch das vorletzte Präsidium beteiligt, das vor der Saison aufgrund diverser Schwierigkeiten den Verein verlassen hatte. So aber werden einige andere Spieler in die Bresche springen müssen. Die Hoffnungen ruhen daher auf dem Iraker Salih und auf dem 21jährigen Piturcã, sowie auf dem 16jährigen Patrascu, der sich auch Hoffnungen auf Einsätze machen kann. Mit Orac und Stemat wird der Angriff sicher noch komplettiert, aber hier könnte man noch einen oder zwei Spieler gebrauchen um bei Verletzungen und Konditionsmangel reagieren zu können. Generell stehen daher 1 Tormann, 1 oder 2 rechte Verteidiger und 1 bis 2 Stürmer auf meinem Einkaufszettel.

  • Kennenlernphase und Pressekonferenz


    Am Nachmittag desselbigen Tages wurde ich schließlich auf das aktuelle Vereinsgelände gebracht. Dort erwarteten mich der Vorstand und das Trainerteam schon gespannt. Gleich als Erstes wurde mir von Präsident Adrian Mititelu der Vorstand des Vereins vorgestellt. Nacheinander hatte ich daher Aurica Beldeanu, Ovidiu Stanga und Gigel Preoteasa zu begrüßen. Des Weiteren stellte er mir den Sportdirektor Silvian Cristescu, seines Zeichen Kurzzeitpräsident von Craiova, vor. Mit ihm werde ich in der Zukunft wohl neben Stînga am engsten Zusammenarbeiten müssen. Weitere wichtige Leute im Verein sind der


    director competitii: Eugen Piturca
    director executiv: Ovidiu Costesin und sein Stellvertreter Marius Mitran


    Die Begrüßungsorgie ging allerdings noch weiter. Denn nun kamen die Assistenztrainer und auch die Talentsucher, sowie Physiotherapeuten, also mein Trainerstab an die Reihe. In der Reihenfolge wie sie mir vorgestellt wurden, gehören nunmehr zu meinen Team


    Ovidiu Stînga (Kapitän der Mannschaft und Assistenztrainer);
    Co-Trainer: Daniel Mogosanu;
    Ass. Trainer: Gabriel Boldici;
    Trainer Reserve (Ass. Trainer): Gheorghe Bitã;
    Physiotherapeuten: Aurel Tufan, Ion Serban, Mohammed Katta (Syrien), Gheorghe Roua, Ioan Brizu und Ovidiu Blenda; sowie die
    Talentsucher: Vasile Militaru und Cornel Iancu.


    Beim anschließenden Smalltalk drehte sich alles um die Ziele von Craiova und wie ich sie zu erreichen versuche werde. Das für mich interessanteste Gespräch hatte ich jedoch mit Ovidiu Stînga. Er ging mit mir noch einmal kurz die Stärken und Schwächen der Mannschaft durch und ließ dabei erkennen, dass er durchaus gewillt war mit mir zusammen zu arbeiten. Was mich sehr freute, denn eine Galionsfigur wie ihn kann jeder Verein brauchen. Ansonsten ging es in diesen Gesprächen hauptsächlich um die am Montag stattfindende Pressekonferenz, die mit der neuesten Ausgabe des Fanmagazins


    Am Titelbild ist zwar Mircea Bornescu zu sehen, aber mir ist der Hauptteil gewidmet.


    zusammenfiel, in der man mich ausführlich vorstellte.


    Die Pressekonferenz am Montag lief dann wesentlich besser als ich mir gedacht hatte. Zwar wollten auch die Vertreter der rumänischen Presse Angaben über meine Vertragsauflösung bei Fénix haben, aber ansonsten lief alles im gewohnten Rahmen. Ziele und Vorstellungen des Präsidenten und von mir wurden wohlwollend aufgenommen. Kritische Fragen gab es zum größten Teil nicht, so dass diese Pflichtübung nach etwa 1 Stunde beendet war. Am nächsten Tag konnte ich dann in der Zeitung, die Artikel werden mir noch übersetzt während ich einen Rumänischkurs an der Uni in Craiova besuche, folgendes lesen

  • Unbekannter Österreicher wird Trainer von Craiova


    Montag um 10 Uhr wurde die Verpflichtung des bisher in Rumänien unbekannten österreichischen Trainers bekannt gegeben. Mit dieser Verpflichtung setzt sich anscheinend das Chaos der vergangenen Saison weiter fort. Denn nur 3 Wochen nach der Verpflichtung von Ovidiu Stînga als Spielertrainer, und der Absetzung des Interimspräsidenten Silvian Cristescu, der zum Sportdirektor degradiert wurde, erfolgte eine weitere Kehrtwende bei Universitatea Craiova. Mit dieser Verpflichtung, so der Präsident Mititelu, wolle man der Mannschaft die nötige Kontinuität geben.



    Und ähnliche Jubelbilder, wie beim ersten Cuptriumph 1977, will man auch in Zukunft wieder erleben. Der neuverpflichtete Österreicher genoss in Uruguay bei seiner letzten Trainerstation bei Fénix (zuletzt 2. Platz in der Meisterschaft) einen hervorragenden Ruf. Darüber hinaus wurde er hinter vorgehaltener Hand auch als „Peitschenknaller“ bezeichnet. Denn im Training und Spiel, sowie Abseits des Platzes schenkte er seinen Spieler nichts. So griff er nach seiner 2. Saison in Uruguay hart durch und musterte die Hälfte der Mannschaft aus, als diese im Begriff war gegen ihn zu meutern. Gerade diese Härte und Disziplin, die er scheinbar vermitteln kann, sei es gewesen, warum man sich letztlich zu dem Entschluss seiner Verpflichtung durchrang. In der Pressekonferenz ging es jedoch nicht nur um die Vergangenheit des neuen Trainers, sondern auch um die Zukunftsvorstellungen, die er mit seinem Amtsantritt verband. Dabei gab er an, dass das unmittelbare Ziel von Universitatea Craiova nur sein könne den sofortigen Wiederaufstieg anzupeilen. Die Mannschaft die Oividu Stînga in den letzten Wochen zusammengestellt habe, sei dazu sicherlich in der Lage. Allerdings sehe er auf der rechten Seite der Verteidigung und im Angriff noch einige Schwächen, so dass hier wahrscheinlich noch einige wenige Transfers getätigt werden. Er würde dabei liebend gerne auf weitere rumänische Nachwuchskicker setzen, aber auch die Verpflichtung von weiteren Legionären sei im Rahmen des Möglichen durchaus denkbar. Insgesamt scheint es bei Universitatea Craiova einen 5jahresplan zu geben, bei dem am Ende der Gewinn der Meisterschaft stehen könnte. Direkt gab man dies zwar nicht zu, aber auch der Ausbau des Vereinsgeländes mit einem neuen Vereinsheim und der erst kürzlich erfolgte Stadionausbau deuten in diese Richtung. Die ebenfalls am Montag erschienen Ausgabe des Fanmagazins von Craiova gibt ebenfalls Anlass in diese Richtung zu denken. Darin äußerten sich Vorstand, Spieler und Fans dahingehend, dass der Verein eine große Zukunft habe. So solle innerhalb des nächsten Jahrzehnts Craiova wieder an die Spitze des Rumänischen Fußballs geführt werden. Ob dies mit einem unbekannten ausländischen Trainer gelingen mag, darf von unserer Warte aus bezweifelt werden. Denn auch in der Vergangenheit hatte man durchaus ehrgeizige Ziele, die jedoch im Abstieg aus der Divizia A gipfelten.




    Da kam ich sogar noch gut in dem Artikel weg. Hatte Glück, dass das Missgeschick mit dem 2. Platz in Uruguay nicht erwähnt wurde. Ansonsten hat die Zeitung durchaus Recht, wenn Sie schreiben, das Chaos geht weiter. Aber nur insofern, dass nun ein härter Wind in Craiova weht. Man hat hier Ziele und die sind nun einmal zu verwirklichen. Wer glaubt dies nicht mit Craiova zu schaffen, ist hier einfach fehl am Platz. Schon kurz nach dem Studium der Presse ging es daran Neuerwerbungen, obwohl Craiova ja beinahe die komplette Mannschaft schon ausgetauscht hatte, zu sichten. Meine Talentsucher sollten sich vor allem in Rumänien selbst und in den Nachbarstaaten nach geeigneten Talenten umsehen. Leider war ich mit meinem Betreuerstab an sich auch noch nicht zufrieden, so dass ich hier meine internationalen Erfahrungen spielen ließ. Ich hatte Glück und es ließen sich in den nächsten Tagen einige namhafte Leute verpflichten. Aber auch zwei Spielerverpflichtungen konnten getätigt werden. Dies nahm die Presse zum Anlass einen wohlwollenden Artikel zu schreiben.

  • Schön, dass du endlich wieder einen neuen Verein hast!
    Man muss ja sagen, dass Craiova eine ähnliche Aufgabe ist wie die bei Fénix in Uruguay. Ich glaube schon, dass du mit deiner Einschätzung der Situation und auch der Mannschaft recht hast, insbesondere was Verpflichtungen im Betreuerstab und neue Stürmer angeht.


    Außerdem noch mal ein großes Lob für deinen tollen Story-Stil, lässt sich immer wieder super lesen. Auch wie du deine zwischenzeitliche Wartezeit gefüllt hast war super, und jetzt etwa der große Zeitungsartikel - unverbesserbar!
    (Außer vllt. die Tatsache, dass du für das Gespräch sehr dunkle, etwas schwer lesbare Farben gewählt hast).

  • Simon Columbus: Das mit den Farben wird sich bei den nächsten Gesprächen sicher ändern. Aber leider ist das Forum ein "bisschen" zu dunkel, so dass es diese Mal nicht gut rüber gekommen ist. Danke für das Lob!


    Clubberer: Mit den Legionären in Rumänien ist das so eine Sache. Die meisten kommen aus Serbien & Montenegro, Australien (!), Argentinien und Brasilien. Australien scheint in Rumänien besonders beliebt zu sein. Fast jeder Verein in der Divizia A hat bzw. hatte in den letzten Jahren einen Australier im Kader. Vor allem Mitchell sollte nicht unterschätzt werden. In echt ist er bei Craiova ein sehr beliebter Spieler auf der linken Verteidigerseite.


    @Thema Iraker in Europa: War mir bislang eigentlich nicht bewusst. Salih kam ja auch erst vor der Saison für € 45.000,-- zu Craiova. Allerdings hat er dort auch erst 4 Saisontore geschossen. Vor allem weil im Frühjahr noch ein dritter Australier (Michael Baird) gekommen ist, der bisher sehr gut eingeschlagen hat. 4 Spiele mit 2 Toren. (p.s. An ihm bin ich auch interessiert, vielleicht kommt Baird ja auch in der Story noch zu Craiova)
    ________________________________________

    Saison I bei den Löwen


    Internationalität fortan bei Craiova großgeschrieben


    Mit der Ankunft des österreichischen Trainers wird in Craivoa wert darauf gelegt ein internationales Flair zu erreichen. Nicht weniger als 12 neue Ausländer tummelten sich gestern beim Trainingsauftakt im Stadion. Keine Sorge, kaum einer der neuen „Legionäre“ ist dabei ein Spieler. Man versuchte Qualität im Training sicher zu stellen und verpflichtete daher eine größere Anzahl an Betreuern. Darüber hinaus wurden auch einige Talentsucher eingestellt, die in ihren Ländern nach Talenten Ausschau halten sollen. Der Gros der Assistenztrainer stammt aus Brasilien. Sie sollen mithelfen, dass den Löwen Rumäniens wieder Flügel wachsen.



    Darüber hinaus wurden noch ein Weißrusse und zwei Ungarn als Assistenztrainer verpflichtet. Dabei löste der 49jährige Ungar Ference Csongrádi (24 Lsp.) Mogosanu als Co-Trainer ab. Ebenfalls auf eine internationale Karriere kann der Ungar János Hrutka (30 J., 24 Lsp. / 3 Tore) zurückblicken. Die restlichen Neuen im Trainerstab des Österreichers sind dabei durchwegs Unbekannte. Mit Ausnahme des neuen Talentsuchers aus Brasilien. Gilmar Rinaldi konnte 13 Mal für Brasilien auflaufen und dabei 9 Tore erzielen. Wie interne Quellen berichten soll er den südamerikanischen Markt nach brauchbaren Spielern für Craiova absuchen. Weiters konnte die Mannschaft selbst auch verstärkt werden. Hierbei konnte zwar keine jungen Rumänen mehr überredet werden zu Craiova zu kommen. Es scheint der Markt schon zuvor durch Ovidiu Stînga leergefegt worden zu sein. Doch die Verpflichtung des Rechtsverteidigers


    [Blockierte Grafik: http://www.fcborisfen.kiev.ua/stoyan_m.jpg]


    Maxim Stoyan (24 J., Ukraine, V RZ) für € 40.000,-- lässt hoffen, dass hier die Lücke geschlossen worden ist. Leider bestand Stoyan den Fitnesstest zunächst nicht, da er sich vor seiner Ankunft eine Oberschenkelüberreizung zugezogen hatte. Dennoch sprach man sich einstimmig für seine Verpflichtung aus. Als letzter Legionär konnte schließlich ablösefrei ein junges Talent aus Nigeria verpflichtet werden. Es handelt sich dabei um den 18jährigen Freeborn Itejere (OM / SZ), der als offensiver Stürmer eingesetzt werden kann. Diesen Zugängen stand nur ein Abgang gegenüber. Der ehemalige Co-Trainer Mogosanu wechselte für eine Ablösesumme von € 35.000,-- als Trainer zu Juventus Bukarest. Insgesamt lässt sich festhalten, dass mit dem Beginn der Amtszeit des Österreichers die Internationalität in den Vordergrund gerückt ist. Im Sinne der Ansprüche des Vereins ist dies durchaus zu begrüßen. Allerdings hängt wohl alles vom Saisonstart ab, ob die damit eingeschlagene Richtung auch in Zukunft fortgeführt werden kann.

  • Vorbereitung


    Wie der Zeitung richtig berichtet hatte waren zahlreiche neue Leute am Platz zu finden. Kaum jemand von den Spielern und Betreuern kannte sich, so dass am Beginn des Trainings ein Ziel wesentlich war. Man sollte einander kennen lernen. Somit teilte ich zunächst das Team in zweier Gruppen auf, die ich nach jeweils 5 Minuten ausgetauscht. Dabei sollten die Spieler und Betreuer soviel wie möglich voneinander erfahren. Sicher hier gab es einige Witzbolde, die dies missverstanden und einen auf lustig machten. Aber nach etwa 2 Stunden war ihnen der Spaß vergangen und die Spieler konzentrierten sich auf ihre eigentliche Aufgabe. Dass mit dieser Aktion Abstimmungsprobleme der Spieler noch nicht gänzlich vom Tisch waren versteht sich von selbst.


    Allerdings kann man nicht nur darauf hin arbeiten, dass die Spieler sich gut verstehen. Man muss auch für die nötige Kondition sorgen.


    Sie gaben alles, wirkten hier aber leicht desillusioniert.


    Daher stand zunächst Sprint- und Konditionstraining im Vordergrund. Die Spieler waren jedoch Profis genug um dieses Programm konsequent durchzuziehen. Von 8 Uhr Morgens bis 6 Uhr Abends stand die Mannschaft nun auf dem Platz und trainierte. Zahlreiche Anhänger, überwiegend Studenten, verfolgten das Training mit Argusaugen. Wie ich mitbekam, mein Rumänisch wurde von Tag zu Tag besser, kritisierte man hier vor allem die Einstellung einiger junger Spieler. Man traute diesen nicht zu in der Lage zu sein den Anforderungen der Divizia B zu entsprechen. Persönlich sah ich darin allerdings keine Probleme. Vor allem der 16jährige Marius Argintaru tat sich im Training immer wieder hervor. In den Testspielen probierte ich ihn ebenfalls aus, und war von seinem Können sehr beeindruckt. Wenn er sich weiter so rein hängt, könnte er einmal für Rumänien auflaufen.


    Insgesamt verlief die Vorbereitung sehr gut. Vor allem, weil der Verein seit dem ÖMV-Deal viel Geld hat, konnten wir einen Teil der Vorbereitung in Serbien und Montenegro bestreiten. Die dortigen Testspiele waren in Ordnung, bei nur einer Niederlage. Den zweiten Teil der saisonvorbereitenden Testspiele bestritten wir in Rumänien gegen Amateure Vereine, einen Verein aus der Divizia A und gegen einen weißrussischen Verein. Hier zeigte sich, dass die Abstimmungsprobleme zum Teil behoben waren. Und dass die Mannschaft das Tore schießen nicht verlernt hat.

  • Hmm, da hast du ja schonmal ordentlich zugeschlagen - gleich ein ganzes Dutzend neue Ausländer sind schon ne Menge.
    Stoyan guckt natürlich erstmal ein wenig merkwürdig, aber wenn er euch helfen kann, ist er natürlich willkommen.
    Rinaldi dagegen wäre mit seiner internationalen Torquote sicher auch als Spieler interessant :D - neun Tore aus zwölf Spielen muss man erstmal machen!

  • Craiova im Plansoll


    Die Vorbereitung der Mannschaft auf die Meisterschaft verlief sehr gut. In der ersten Hälfte der Testspiele konnte man aufgrund eines Trainingslagers gegen Vereine aus Serbien und Montenegro auflaufen. Dabei konnte im ersten Spiel gleich Buducnost mit 5:1 vom Platz gefegt werden. Im zweiten Spiel musste man die einzige Niederlage einstecken. Man verlor mit 0:1 gegen Timok. Kaliakra, ein weißrussisches Team ebenfalls auf Trainingslager in Serbien, konnte danach wieder besiegt werden. 2:0 war der Endstand, berauschend war das Spiel allerdings von beiden Teams nicht. Einzig Jaber Salih konnte in dieser Phase mit drei Treffern überzeugen. Ansonsten musste man leider zur Kenntnis nehmen, dass Abstimmungsprobleme immer noch an der Tagesordnung waren. Zurück in Rumänien nahm man es sofort mit einem ehemaligen Konkurrenten aus der Divizia A auf. Man erkämpfte sich dank eines Treffers von Piturcã ein 1:1 Unentschieden. Aufgrund der Vorstellung war dieses Ergebnis in Ordnung. Danach fertigte man die Gegner in der Reihenfolge FC Willy (3:0), Altay (3:0) und Bate aus Weißrussland (3:0) ab. Bester Torschütze war in der Vorbereitung der irakische Neuzugang Jaber Salih. Sollte er seine Form beibehalten können, dann könnte er zum Garanten für den Aufstieg werden. Ihm stand jedoch auch Piturcã mit 4 Treffern in nichts nach. Von den Neuen des Österreichers schlug sich nur Itejere tapfer. Mit einem Tor ließ er sein Können erkennen. Zu mehr reichte es nicht. Es war ihm einfach anzumerken, dass ihm Spielpraxis fehlt. Hinzu kommen auch noch sprachliche Probleme, die im Laufe der Zeit jedoch bestimmt behoben werden können. Stoyan dagegen konnte in keinem der Testspiele auflaufen, weil seine Verletzung noch immer nicht ausgeheilt ist. Überragender Spieler dieser Vorbereitung war Mihai Dina. Er steigerte sich kontinuierlich von Spiel zu Spiel uns sorgte mit seiner enormen Übersicht dafür, dass sich die Stürmer gut in Szene setzen konnten. Mit seinen 20 Jahren könnte er die Fans den Abgang von Mihãitã Plesan vergessen lassen. Das Zeug zu einem ganz Großen hat er auf jeden Fall. Insgesamt lag man mit der Vorbereitung im Plansoll. Sollte man diese letzten Leistungen in die Liga übertragen können, dann könnte Giurgiu ziemliche Probleme bekommen. Von Vereinsseite erhofft man trotz der unglücklich vereinbarten Spielzeit in der Divizia B2 (Anpfiff ist um 10:00 Uhr Vormittags), dass dennoch einige Fans zum Auswärtsspiel mitkommen werden.


    Kann Jaber Salih der gesuchte Torjäger von Craiova werden?


    Craiova deklassiert Giurgiu


    Der Meisterschaftsauftakt ist voll gelungen. Vor knapp 3600 Zuschauern konnte man den Abstiegskandidaten Giurgiu regelrecht deklassieren. Leider fehlten für die Stammelf neben Stoyan noch Preda und Crãciunescu. Eingeleitet wurde dieser hervorragende Auftakt durch Jaber Salih. Dieser ließ nach einem Pass von Piturcã drei Gegenspieler stehen, und traf dann mit einem gefühlvollen Heber zum 1:0. Danach wirkte das Spiel ein wenig zerfahren. Giurgiu zeigte schon zu Beginn Schwächen, die erst rund eine viertel Stunde später ausgenützt werden konnte. Wieder war es Jaber Salih. Er war alleine vor dem Tor aufgetaucht und ließ sich diese 100%ige Möglichkeit nicht entgehen. Besonders die Spieler am Flügel, insbesondere Kapitän Stînga, übten heute viel Druck aus. Stînga wurde schließlich in der 27. Minute für seinen Einsatz belohnt. Mit einem wuchtigen Freistoß sorgte er für das 3:0. Damit war das Spiel entschieden. Daraufhin zog sich die Mannschaft aus unerklärlichen Gründen etwas zurück und sorgte so dafür, dass Giurgiu zu den ersten Chancen in diesem Spiel kam. In der 43. Minute sorgte Piturcã nach einem herrlichen Zuspiel von Salih für das 4:0. Auch nach dem Seitenwechsel war Craiova tonangebend. Die Überlegenheit konnte allerdings erst in der Endphase des Spiels in weitere Tore umgemünzt werden. In der 80. Minute wurde Orac im Strafraum umgestoßen. Den anschließenden Strafstoß verwandelte er selbst zum 5:0. Nur drei Minuten später sorgte Kapitän Stînga mit einem Schuss aus 30m für den 6:0 Endstand über Giurgiu. Mit diesem vollen Erfolg konnte man zugleich den 2-Punkte-Abzug wettmachen; womit man nun bei einem Punkt in der Tabelle hält.


    Fans feiern uns bei Kantersieg gegen Giurgiu!


    1. Runde: Giurgiu – Craiova 0:6 (0:4)


    Craiova spielte mit


    Salih [9] ------ Piturcã [8]
    ---------------------
    Fritea [8] ------ Sãceanu [7] ------ Dina [8] ------ Stînga [9]
    ---------------------
    Ciucã [8] ------ Stoica [8] ------ Mitchell [8] ------ Virlan [8]
    ---------------------
    Bornescu [8]


    Eingewechselt wurden Ionescu [7], Patrascu [6] und Orac [7].


    Tore: 2x Salih, 2x Stînga, Piturcã und Orac

  • Mogosanu deckt Schwächen seines Ex-Vereins auf


    Auch im zweiten Saisonspiel musste man auswärts ran. Gegner war Juventus Bukarest, zu denen der ehemalige Co-Trainer Mogosanu vor der Saison gewechselt war. Schon vor dem Spiel war er sich sicher die Schwächen seines Gegners zu kennen. Craiova spielte mit einer völlig veränderten Abwehr. Ciucã war wegen einer Gesichtsverletzung ausgefallen und Mitchell fehlte wegen Konditionsproblemen. Die erste echte Möglichkeit im Spiel hatte Leihspieler Stoianoff mit einem Flugkopfball, den Bornescu gerade noch so entschärfen konnte. Craiova wirkte in der Anfangsphase fast völlig abwesend. Erst mit dem 1:0 durch Iordache, der von der neu formierten Abwehr völlig übersehen wurde, begann man sich ein wenig zu steigern. Spielbestimmende Mannschaft blieb jedoch Juventus, die zu diesem Zeitpunkt verdient führte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Piturcã eine Minichance, die er stümperhaft vergab. In der Kabine musste der Trainer mit seinen Spielern wohl ein ernstes Wort geredet haben. Denn sie kamen wie verändert aus der Kabine. Bereits in der 49. Minute konnte Piturcã mittels Kopfball das 1:1 markieren. Ein zu diesem Zeitpunkt immer noch unverdienter Spielstand. Jedoch ging es nun in dieser Tonart weiter. Man hatte die beste Phase dieses Spiels. Einzig an Fritea ging das Spiel völlig vorbei. Er bekam kaum etwas auf die Reihe, wurde erstaunlicherweise jedoch nicht ausgewechselt. In der 56. Minute fiel abermals nach einer Standartsituation das 1:2. Dina sprang am höchsten und köpfelte zum 1:2 ein. Danach zog man sich aus unverständlichen Gründen wieder zurück. Juventus konnte so wieder zum Spiel der ersten Hälfte zurück finden und deckte gnadenlos die Abstimmungsprobleme innerhalb der Mannschaft auf. Doch es brauchte letztlich einen Elfmeter, den Fritea verschuldete, um das Spiel noch auszugleichen. Letztlich kann Craiova mit diesem Punkt zufrieden sein.


    Fritea bemühte sich redlich verschuldet jedoch letztlich den Elfmeter, der zum 2:2 Unentschieden führte.


    2. Runde: [5] Juventus – Craiova [7] 2:2 (1:0)


    Craiova spielte mit


    Salih [7] ------ Piturcã [7]
    ---------------------
    Fritea [5] ------ Sãceanu [7] ------ Dina [8] ------ Stînga [6]
    ---------------------
    Mindra [7] ------ Stoica [6] ------ Velcovici [7] ------ Virlan [7]
    ---------------------
    Bornescu [6]


    Eingewechselt wurden Ionescu [6], Itejere [6] und Girlã [6].


    Tore: Piturcã und Dina


    Chancenauswertung großes Manko


    Nach der Enttäuschung gegen Juventus baute Trainer Michael die Elf an 5 Stellen um. Vor allem im Mittelfeld ersetzte er Dina durch den 18jährigen Ionescu und den zuletzt enttäuschend spielenden Fritea durch den 17jährigen Argintaru. Ionescu sollte das Spiel gestalten, was ihm leider schwer fiel. Dafür sorgte Außenverteidiger Mindra immer wieder für Gefahr über die linke Seite; wo ihn tatkräftig Argintaru unterstützte. Allerdings wurden die vorgefundenen Möglichkeiten nicht genützt. Ionescu schoss aus der zweiten Reihe heraus zumeist ohne erkenntliches Ziel auf das Tor und auch die Stürmer schienen zunächst nicht gerade Torgefahr auszustrahlen. Über die mangelnde Chancenauswertung konnte auch der Seitfallzieher von Salih in der 26. Minute nicht hinweg täuschen. So vergab man bis zur Pause insgesamt 7 hochkarätige Chancen. Hinzu kam noch das Nemanja Jovanovic nicht wegen Tätlichkeit ausgeschlossen wurde. Er hatte in der 39. Minute Mitchell seinen Ellbogen mit voller Absicht ins Gesicht gerammt, dafür jedoch nur gelb gesehen. In der zweiten Hälfte lief es dann etwas besser. Aber zunächst wurden die Chancen noch immer nicht verwertet. Erst nach einer Flanke von Virlan konnte Argintaru per Kopf das 1:0 erzielen. Jedoch blieb es dabei. Tore wollten heute einfach nicht gelingen. So wurde in der 66. Minute reagiert und mit Piturcã, sowie Fritea kamen zwei frische Kräfte ins Spiel. Fünf Minuten später erhielt man schließlich einen fadenscheinigen Elfmeter zugesprochen. Fritea trat an und traf zum 2:0. Es war die Vorentscheidung in einem schwachen Spiel von Craiova. Und auch die Einwechslung von Dananae für Stînga brachte kaum eine Änderung. Es wurde zwar gefällig kombiniert, aber das Manko des Spiels war sicherlich die Torgefährlichkeit.



    3. Runde: [11] Craiova – Urziceni [12] 2:0 (0:0)


    Craiova spielte mit


    Salih [7] ------ Orac [7]
    ---------------------
    Argintaru [7] ------ Sãceanu [7] ------ Ionescu [7] ------ Stînga [7]
    ---------------------
    Mindra [8] ------ Stoica [7] ------ Mitchell [7] ------ Virlan [7]
    ---------------------
    Bornescu [7]


    Eingewechselt wurden Dananae [6], Fritea [7] und Piturcã [7].


    Tore: Piturcã und Dina

  • mit dem saisonstart könnt ihr zufrieden sein. erst dieses unglaublich 6:0 gegen giurgiu. das 2:2 bei juventus war aber ein schwaches spiel. immerhin war es kein heimspiel. bei 2:0-erfolg über urziceni war die chancenauswertung zwar schwach, aber die 3 punkte zählen. somit habt ihr nach 3 spielen 7 punkte geholt (also 5 punkte auf dem konto). weiter so! :zahnlos:

  • Ein zufriedenstellender Saisonauftakt. Mit einem super Spiel und dem 6:0 gestartet, hätte man gegen Juventus mehr erwartet, doch der Elfmeter machte euch einen Strich durch die Rechnung. Der Sieg gegen Urziceni wär zwar nicht so schön, aber man muss auch mal mit einem Arbeitserfolg zufrieden sein.

  • Drei Wochen sind also gespielt und das große Manko der Mannschaft sind die leichten Abstimmungsprobleme und die Chancenauswertung. Aber immerhin haben wir schon 5 Punkte auf dem Konto. Der Vorstand selbst ist ebenfalls zufrieden und lässt mich im Moment noch in Ruhe arbeiten. So kann ich in meinem Büro in Ruhe an der Aufstellung für die 1. Runde in der Cupa Romaniei arbeiten. Plötzlich klopft es an der Tür.


    Ich: Herein!


    Apetrei: Trainer. Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass morgen der monatliche Dopingtest stattfindet. Und ähm …


    Ich: Ja?


    Apetrei: Nun ja, bisher haben wir noch nicht darüber gesprochen. Ich würde gerne wissen, ähm, ob ähm nun ähm …


    Ich: Gabriel nun komm schon. Immer heraus mit der Sprache.


    Apetrei: Nun ja, es ist so. Ähm, ich würde gerne wissen, ob ich trotz dieser Dopingsperre ähm im Februar mit Meisterschaftseinsätzen rechnen kann. Immerhin wurde ich von Ovidiu Stînga geholt, trotz dieses Mankos. Da sie ja nun der neue Trainer sind, würde ich gerne, ja genau darum, wissen, ob ich auch unter Ihnen zu Einsätzen kommen werde.


    Ich: Also Gabriel. Sollten die Dopingkontrollen bis Februar alle negativ ausfallen, dann kannst du sicherlich damit rechnen eine Chance zu bekommen. Sollte jedoch eine Probe positiv sein, dann fliegst du aus der Mannschaft. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass man überhaupt dopt. Sicher es ist schwer die Leistung immer auf konstant hohem Niveau zu halten. Dies ist jedoch das Risiko, das ihr Spitzensportler eben trägt. Wie gesagt, bleibst du sauber, kannst du mit Einsätzen rechen. Ansonsten kannst du dir die Papiere holen.


    Apetrei: Super! Ich werde Ihr Vertrauen in mich sicher rechtfertigen. Ähm, da wäre noch etwas.


    Ich: Ja?


    Apetrei: Wie soll ich, genau einfach gerade heraus. Ich würde Sie bitten mich zur Dopingkontrolle zu begleiten. Leider kann man hier nicht wissen, ob die nicht sofort die Probe vertauschen. Und ich will ja unbedingt wieder spielen!


    Ich: Bist wohl ein bisschen paranoid? Kann mir nicht vorstellen, dass sie die Proben vertauschen werden. Persönlich kann ich da auf keinen Fall mitgehen, aber von Vereinsseite können wir schon unseren Vereinsarzt mitschicken, der die ganze Aktion dann überwacht. Aber wenn du sauber bist, dürfte ohnehin nichts passieren.


    Apetrei: Danke.


    Und schon war er weg. Muss man als Trainer nun schon Kindermädchen spielen? Gibt’s doch gar nicht, dass die hier schon wegen einer lumpigen Dopingkontrolle Angst haben. Sei es drum, ansonsten gibt es wichtigeres zu tun. Im Cup sollten wir wenn möglich die erste Runde überstehen. Jedoch möchte ich ein paar Reservisten und den bisher verletzten Stoyan und Crãcinuescu eine Chance geben sich zu beweisen.


    Glanzlos in 2. Runde der Cupa Romaniei


    Zahlreiche Spieler, die in der Meisterschaft kaum oder noch gar nicht zum Einsatz gekommen waren, wurden heute im Cup getestet. Das größte Risiko barg dabei sicherlich der Einsatz des erst 16jährigen Silviu Lung jr. im Tor. Eines sei gleich vorweg genommen. Er hat eine tadellose Leistung abgerufen. Bereits nach 8 Minuten zeigte er seine guten Reflexe, als er einen Ball wegboxen konnte. Ansonsten spielte man zwar gefällig, jedoch war zu spüren, dass einigen Spielern die Spielpraxis fehlte. Nach 17 Minuten konnte sich Orac gegen die Hintermannschaft der Amateure von Conpet zum ersten Mal an diesem Abend durchsetzen. Sein Schuss wäre durchaus haltbar gewesen. Doch mit dem 0:1 kam zunächst Ruhe und Ordnung in das Spiel von Craiova. Angekurbelt vom heute sehr überzeugend spielenden Dina und Dananae, der anstelle des Kapitän Stînga aufgeboten worden war, konnte man in den nächsten Minuten einige Möglichkeiten herausspielen. Wie schon in den voran gegangenen Partien, zeigte man sich ob der Verwertung irgendwie gehemmt. In der 37. Minute gab es eine große Aufregung im Strafraum von Craiova. Mitchell foult seinen Gegenspieler und dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig als auf Elfmeter zu entscheiden. Lung jr. hielt diesen bravourös! Nur 3 Minuten nach diesem gehaltenen Elfmeter tauchte Youngster Patrascu vor dem gegnerischen Tor auf und erzielte kaltblütig das 0:2. An Niveau gewann das Spiel jedoch nicht. Zwar erhöhte Orac sofort nach der Pause mit einem Schuss aus 25m auf 0:3. Doch mit dem Sieg vor Augen schaltete man auf ohnehin schon niedrigem Niveau spielend, noch einen Gang zurück. Selbst die Einwechslungen von Salih, Piturcã und Ionescu konnte daran nichts mehr ändern. Conpet selbst hatte sich auch schon aufgeben, so dass viele der knapp 900 Zuschauer das Stadion vor dem Ende des Spiels verließen. Diese bekamen daher das Kopfballtor von Salih zum 0:4 nicht mehr mit. Am Ende stimmte die Chancenauswertung wenigstens halbwegs. Doch darf nichts darüber hinweg täuschen, dass man noch weit entfernt ist von jenem Niveau, das die Mannschaft zuletzt 2000 ins Cupfinale brachte. In der nächsten Runde des Cups wird man auf Ligakonkurrenten und derzeitigen Tabellenführer Astra treffen.


    Lung jr. machte seine Sache in diesem Cupspiel excellent!


    Cupa Romaniei 1. Runde: Conpet – Craiova 0:4 (0:2)


    Craiova spielte mit


    Patrascu [10] ------ Orac [8]
    ---------------------
    Argintaru [7] ------ Fritea [6] ------ Dina [10] ------ Dananae [8]
    ---------------------
    Crãciunescu [8] ------ Stoica [8] ------ Mitchell [8] ------ Stoyan [8]
    ---------------------
    Lung jr. [8]


    Eingewechselt wurden Ionescu [7], Salih [7] und Piturcã [7].


    Tore: 2x Orac, Patrascu, Salih

  • Craiova zerlegt Dynamo Reserve in knappem Spiel


    Stoyan eroberte durch seine Leistung im Cup einen Fixplatz in der Mannschaft. Ansonsten spielte man beinahe in Bestbesetzung. Nach 4 Minuten zeigte sich, dass Craiova geistig nicht auf dem Platz war. Istvan Szabo flankt in den Strafraum. Ganae steigt am höchsten und schon steht es 0:1. Ratlosigkeit prägte kurzfristig das Bild. Trainer Michael gestikuliert wild in der Coaching Zone, dass man sich nach vorne orientieren solle. Mit der Umsetzung seiner Anweisungen haperte es ein wenig. Doch Torschütze von Dienst Salih erlöste die Fans. Quasi im Stolpern sorgte er für den 1:1 Ausgleich. Nachdem bis zu diesem Zeitpunkt Dynamo gespielt hat, zog sich diese nun völlig zurück. Damit eröffnete man Craiova den Raum den man benötigte um kreativ spielen zu können. Wie schon im Cup zeigte Dina eine gute Leistung. Doch es war Fritea der in der 33. Minute den entscheidenden Pass zur 2:1 Führung machte. Seine Hereingabe in den Strafraum verwandelte Piturcã mit einem sehenswerten Flugkopfball. Dies weckte Dynamo wieder auf. In der Folge entwickelte sich ein munteres Spiel, dass vorläufig mit dem 3:1 in der 41. Minute durch Salih gekrönt wurde. In der zweiten Halbzeit änderte sich nichts am Tempo dieses Spiels. Nur das Schießen von Toren schienen beiden Mannschaften auf einmal verlernt zu haben. Als der eingewechselte Orac in der 77. Minute das 4:1 erzielte war das Spiel endgültig entschieden. Mit einer guten Leistung konnte man erstmals in dieser Saison den Anspruch auf den Aufstieg rechtfertigen. Dadurch kletterte man in der Tabelle bis auf den 4. Platz empor.


    Bornescu wird von den Fans nach dem klaren Sieg umjubelt!


    4. Runde: [7] Craiova – Dynamo Bukarest II [3] 4:1 (3:1)


    Craiova spielte mit


    Salih [8] ------ Piturcã [8]
    ---------------------
    Fritea [9] ------ Sãceanu [7] ------ Dina [8] ------ Stînga [8]
    ---------------------
    Mindra [9] ------ Stoica [9] ------ Mitchell [5] ------ Stoyan [8]
    ---------------------
    Bornescu [9]


    Eingewechselt wurden Ionescu [6], Ciucã [7] und Orac [7].


    Tore: 2x Salih, Piturcã, Orac


    Elf der Woche: Bornescu, Stoyan, Mindra, Stoica, Fritea, Stînga und Piturcã


    Verletzungsbericht:


    Robert Sãceanu – Rückenprellung – 1 Monat

    Craiova unterstreicht Anspruch auf Tabellenspitze


    Am 5. Spieltag war man zugast beim Tabellenführer Astra Ploiesti. Astra startete mit 3 Siegen und einem Unentschieden in die Saison. Entscheidend für dieses Spiel war jedoch die Abwehrstärke von Astra. Hatte man doch bislang keinen Gegentreffer hinnehmen müssen. Der Beginn zeigte jedoch, dass Craiova dem Gegner zum Teil sehr überlegen war. Immerhin galt Astra vor der Saison als Abstiegskandidat. Also war dies nicht wirklich überraschend. Die ersten Möglichkeiten vergaben Fritea und Piturcã in der Anfangsphase. Das Spiel wurde mit dem Laufe der Zeit im härter geführt. So bekamen zwei Spieler von Astra und einer von Craiova schließlich gelb. In der 27. Minute vergab Salih die bis dahin beste Chance für die Gäste aus Craiova. An Attraktivität gewann das Match jedoch nicht. Der Tabellenführer kam nicht wirklich in Schwung und Craiova versiebt in bester Manier noch drei weitere großartige Chancen. Dass es bis zu diesem Zeitpunkt noch 0:0 stand, verdankte Astra dem Keeper Nicolae Petre. Sofort nach der Pause konnte sich Salih gegen seine Gegenspieler durchsetzen. Herrlich wie er diese einfach stehen ließ! Der Abschluss klappte und es stand 0:1. Damit musste Astra reagieren und hatte daraufhin die besten 10 Minuten im gesamten Spiel. An deren Ende konnte Modoran absolut glücklich durch einen Abwehrfehler von Ciucã zum 1:1 ausgleichen. Das Spitzenduell der Runde wirkte danach genauso lethargisch wie in der ersten Hälfte. Erst ein abgefälschter Schuss von Andrei Ionescu in der 84. Minute brachte die Entscheidung. Craiova stürmte dann zwar auf das 3:1, was zahlreiche gefährliche Konter für Astra ermöglichte, aber am Ende musste man sich mit dem knappen 1:2 zufrieden geben.


    Weiterhin Jubelstimmung bei Craiova nach dem 5. Meisterschaftsspiel ohne Niederlage.


    5. Runde: [1] Astra – Craiova [4] 1:2 (0:0)


    Craiova spielte mit


    Salih [8] ------ Piturcã [7]
    ---------------------
    Fritea [9] ------ Stînga [7] ------ Dina [7] ------ Girlã [7]
    ---------------------
    Mindra [7] ------ Stoica [7] ------ Ciucã [5] ------ Virlan [6]
    ---------------------
    Bornescu [6]


    Eingewechselt wurden Ionescu [7], Velcovici [7] und Orac [7].


    Tore: Salih, Ionescu

    Craiova übernimmt Tabellenführung


    Mit einer leicht veränderten Mannschaft gegenüber dem letzten Wochenende ging es nun gegen die Reserve von Rapid Bukarest. Stoyan, Dananae, Ionescu und Crãcinuescu waren in die Mannschaft gerückt. Gerade Stoyan sollte der Abwehr den nötigen Halt geben, den man gegen Rapid benötigte. Das Spiel war noch nicht voll im Gange, als Salih bereits einen ersten Warnschuss auf das Gehäuse von Rapid abfeuerte. Wenig später vergab Orac kläglich. Die dritte Möglichkeit in der Anfangsphase hatte Fritea. Dieser vergab jedoch kläglich alleine vor dem Tor. Angekurbelt von Dananae, der heute zu den besten Spielern der Mannschaft gehörte, sorgte auf der rechten Seite durch seine Vorstöße immer wieder für Gefahr. Doch der Höhepunkt dieser ersten Hälfte war sicherlich der Elfmeter in der 42. Minute für Rapid. Leider hatte sich Stoyan, der ansonsten sehr gut spielte, sich zu einem ungestümen Foul gegen Pena hinreißen lassen. Der fällige Strafstoß konnte allerdings nicht verwertet werden. Drei Minuten später ging Orac alleine Richtung Tor, schaute kurz auf und erzielte das 1:0 für Craiova. Mit diesem Spielstand ging es in die Kabine. Auch in der 2. Hälfte übernahm Craiova das Kommando über dieses Spiel. Mit einem wahren Energieanfall sorgte Salih in der 59. Minute mit dem 2:0 für die Vorentscheidung in diesem Spiel. Danach betrieb Rapid Schadenbegrenzung und Craiova beschränkt sich auf das Nötigste. Mit der Einwechslung von Argintaru konnte man noch einmal zusetzen. Nach Flanke von Stoyan, der seinen einzigen Fehler unbedingt ausbessern wollte, war Argintaru plötzlich im Strafraum frei und brauchte den Ball nur mehr über die Linie zum 3:0 drücken. Der Sieg war der Mannschaft nicht mehr zu nehmen und da Astra nicht gewann, konnte man sogar erstmals in dieser Saison die Tabellenführung übernehmen.


    Dananae war heute einer der auffälligsten Spieler bei Craiova.


    6. Runde: [2] Craiova – Rapid Bukarest II [8] 3:0 (1:0)


    Craiova spielte mit


    Salih [9] ------ Orac [8]
    ---------------------
    Fritea [8] ------ Stînga [8] ------ Ionescu [6] ------ Dananae [8]
    ---------------------
    Crãciunescu [8] ------ Stoica [9] ------ Ciucã [8] ------ Stoyan [9]
    ---------------------
    Bornescu [8]


    Eingewechselt wurden Argintaru [7], Dina [6] und Piturcã [7].


    Tore: Orac, Salih, Argintaru


    Elf der Woche: Dananae, Fritea, Salih

  • im pokal bei conpet hattet ihr keine probleme weiter zu kommen. auch in der liga konntet ihr eure ambitionen unterstreichen und 3 weitere siege einfahren. gegen die reserven von dynamo & rapid konntet ihr deutlich und recht problemlos 3 punkte einfahren. das spiel bei astra war da schon um einiges enger.
    weiter so und der aufstieg ist ein kinderspiel. ihr seid derzeit überhaupt nicht aufzuhalten. :zahnlos:


    p.s.: wie viele teams steigen auf? und könntest du bitte eine tabelle posten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!