Technische Daten:
Spielversion: 6.0.3 mit Datenbank-Update (alle Transfers und Trainerwechsel der Winterpause)
Ausgewählte Länder: Deutschland, England, Italien, Spanien (jeweils 1. und 2. Liga)
[Blocked Image: http://img83.imageshack.us/img83/4683/skyline4ks.jpg]
Frankfurt am Main ist mit über 660.000 Einwohnern die größte Stadt Hessens, jedoch nicht Landeshauptstadt. Nach Berlin, Hamburg, München und Köln ist Frankfurt die fünftgrößte Stadt in Deutschland. Einst Freie Reichsstadt, Wahl- und Krönungsstadt deutscher Kaiser, ist Frankfurt heute eine Weltstadt, eine der reichsten Metropolen Europas und eine Banken-, Literatur- und Kulturmetropole.
Frankfurt zwischen Stadtwald und TaunushöhenSeit 1875 ist Frankfurt Großstadt mit mehr als 100.000 Einwohnern. Die städtische Bebauung reicht weit über die eng gezogenen Stadtgrenzen hinaus. Die engere Stadtregion hat etwa 1,8 Millionen Einwohner, die Gesamtregion Frankfurt Rhein-Main ist mit über 5 Millionen Einwohnern nach Rhein-Ruhr die zweitgrößte deutsche Metropolregion.
Frankfurt ist Hauptsitz der Europäischen Zentralbank und der wichtigste Finanzplatz Kontinentaleuropas. Als Messestadt hat Frankfurt weltweite Bedeutung. Zudem ist es einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Europas. Seit dem Mittelalter gehört die Stadt ohne Unterbrechung zu den wichtigsten urbanen Zentren in Deutschland. Die zentrale Lage von Frankfurt am Main in Europa trug maßgeblich zum Wachstum des Frankfurter Flughafens bei. Dieser ist einer der wichtigsten Passagier- und Frachtumschlagplätze Europas. Von hier aus bekommt man die größte Anzahl internationaler Anschlüsse weltweit. (Quelle: Wikipedia)
Eintracht Frankfurt
[Blocked Image: http://img83.imageshack.us/img83/5708/franklogo1dw.jpg]
Gründungsdatum: 08.03.1899
Titel
Deutscher Meister: 1959
Finalist Deutsche Meisterschaft: 1932
UEFA-Pokalsieger: 1980
Finalist Europapokal der Landesmeister: 1960
DFB-Pokalsieger: 1974, 1975, 1981 und 1988
Finalist DFB-Pokal: 1964
Stadion: Commerzbank-Arena (52.300 Plätze)
[Blocked Image: http://img83.imageshack.us/img83/8954/frankstadion0dv.jpg]
Saison 2005/2006
5. Juni 2005
[+] Zu meinem 36. Geburtstag gratulierte mir leider keine atemberaubend schöne Frau mit langen Beinen und einem durchsichtigen Nachthemd, mit der ich zusammen die letzte Nacht verbracht hatte. Nein, statt einem feuchten Kuss roter Lippen setzte es die ebenfalls feuchte Begegnung mit einem Eimer Wasser direkt in mein Gesicht. Und der Übeltäter war nicht mal entfernt weiblich, sondern gehörte der Jugendmannschaft von Eintracht Frankfurt an. Ich darf mich aber auch nicht beschweren, schließlich war es meine eigene Entscheidung, meinem im selben Haus wohnenden Kollegen aus dem Trainerstab einen Zweitschlüssel zu geben ...
Ich, das ist Bernd Hornbach. Geboren wurde ich am 5. Juni 1969 in einem kleinen Kaff etwa 40 KM von Frankfurt am Main entfernt, dass zu unbedeutend ist, um es auf der Landkarte zu markieren. Kein Wunder, dass ich meine Fußballerkarriere im nächstgrößeren Dorf begann. Mit sechs Jahren trainierte ich also beim TSV Ober-Mörlen - bis mein 14. Geburtstag kam und ging und meine Familie in die City umzog. In Frankfurt angekommen, musste ich mich nicht nur mit einem deutlich höheren Ausländeranteil und den Verkehrsproblemen in der gesamten Innenstadt abfinden, sondern mir auch eine Station meiner Sportlerkarriere suchen - und wie durch ein Wunder nahm mich Eintracht Frankfurt auf. Ich weiß noch genau, wie stolz ich war, als ich zum ersten Mal ins Training des Jugendkaders marschiert bin ...
Leider waren die folgenden sechs Jahre zwar so ziemlich die besten meines Lebens, doch ein Riss der Achillessehne und irreparable Schäden nach der notwendigen Operation versagten mir den Sprung in den Profifußball. Nicht, dass ich ein besonders guter Spieler gewesen wäre, aber für das normale Niveau der Eintracht hätte es mit ein wenig Glück gereicht. Da meine sportlichen Aktivitäten von nun an auf leichtes Lauftraining beschränkt waren, begann ich mit dem Studium (BWL) und suchte mir danach einen Job. Doch als meine Firma weitere elf Jahre darauf pleite ging und ich ohne Arbeit dastand, besann ich mich auf meine Wurzeln - ich ging zurück zur Eintracht. Nur diesmal war ich - nach harten Jahren der Ausbildung - Assistenztrainer der Jugendmannschaft.
Wo waren wir? Ach ja, bei meinem Geburtstag. Nun, ich erfreute mich also einer unfreiwilligen Dusche und nahm wenig später die Glückwünsche der Spieler an (ich föhnte mir dabei die Haare). Später (wir waren mittlerweile in irgendeiner ebenso verruchten wie verrauchten Kneipe und spielten Tischfußball) klingelte mein Handy - mal wieder. Den üblichen Gratulanten erwartend (ihr glaubt gar nicht, wie viele Menschen hinter den Kulissen an einer Jugendmannschaft mitwirken), nahm ich ab - und mein nach unten sackendes Kinn lief Gefahr, Fliegen, Bienen oder ganze Hornissenschwärme dazu einzuladen, in meinem Mund ein Nest zu bauen. Am Appart war niemand anders als A-Mannschaft-Trainer Friedhelm Funkel.
"Hallo, bist du noch dran?"
"Äh, ja?!" Woher hat der meine Nummer?
"Gut, dann herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Bernd!"
"Äh, danke." Woher kennt er meinen Namen??
"Ich wollte dich eigentlich nicht heute damit belästigen, aber ich habe ein Angebot für dich."
"Äh, ja?" ???
"Jetzt, wo der Verein aufgestiegen ist, kommt eine Menge Arbeit auf den Trainerstab zu. Wir werden alle bis an unsere Grenzen gehen müssen, um den Klassenerhalt zu sichern. Das siehst du doch auch so?"
"Äh ..."
"Hab ich es mir doch gedacht. Deshalb wollte ich dich fragen - ich mach es ganz kurz und schmerzlos - ob du nicht mein PAUDVD werden willst?"
"Bitte was?"
"Na mein Persönlicher Assistent und Depp vom Dienst! Ich hab zwar Achim Reutershahn als Co-Trainer, aber der Ärmste ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Du hast in der Jugendmannschaft gute Arbeit gemacht und könntest mir helfen. Als mein Sprechrohr dienen, die Mannschaft betreuen, Gegner für mich beobachten ... du weißt schon."
"Ääääähhhh ...."
....
Was soll ich groß um den heißen Brei herumreden - ich nahm natürlich an. PAUDVD - das hat was. Von dem verbesserten Gehalt und den sieben zusätzlichen Tagen Urlaub mal abgesehen. Außerdem: Eine Bundesliga-Mannschaft zu betreuen ist fast so gut, wie selber zu spielen. Hoffe ich ...
9. Juni 2005
[+] Ironischerweise wurde vor genau einem Jahr Friedhelm Funkel als Trainer von Eintracht Frankfurt der Öffentlichkeit vorgestellt. An diesem bedeutsamen Datum unterschreibe ich also meinen neuen Vertrag. Vorgestellt werde ich höchstens der Mannschaft und außer einem pickligen Hobby-Journalisten einer Fan-Zeitschrift lassen sich auch keine Pressevertreter blicken. Was soll's ... ich darf immerhin Christoph Preuß & Co. die Hand schütteln!
Kadvervorstellung
Tor
[+] Oka Nikolov
Nationalität: Mazedonien
Gehalt: 500.000 €
Wert: 2.000.000 €
Erfahren und ein starker Rückhalt, aber Friedhelm will ihn erstmal auf der Bank lassen.
[+] Markus Pröll
Nationalität: Deutschland
Gehalt: 1.000.000 €
Wert: 2.000.000 €
Die Nummer 1 unter Funkel, war schon letzte Saison maßgeblich am Aufstieg beteiligt.
Abwehr
[+] Chris
Nationalität: Brasilien
Gehalt: 900.000 €
Wert: 2.700.000 €
Wegen einer weltweisen FIFA-Sperre (es ging um einen fälschlich unterzeichneten Vertrag bei einem brasilianischen Club) fehlt der starke Mann in der Defensive bis zum 7. Spieltag.
[+] Patrick Ochs
Gehalt: 400.000 €
Ein junger, hunriger Spieler für die rechte Außenbahn. Bei Kopfbällen allerdings im Nachteil.
[+] Jens Paetzold
Gehalt: 40.000 €
Wert: 250.000 €
Bleibt Reservist auf der linken Seite. Sobald Reinhardt wieder fit ist, dürfte Jens gegen ihn und Spycher keine Chance haben.
[+] Marko Rehmer
Gehalt: 550.000 €
Wert: 925.000 €
Alt, aber auch sehr abgeklärt. Ich hätte ihn nicht aus der Reserve der Berliner geholt, aber Friedhelm glaubt, Erfahrung in der jungen Viererkette zu brauchen.
[+] Marco Russ
Gehalt: 22.000 €
Wert: 170.000 €
Ein tolles Talent aus der eigenen Jugend. Derzeit wegen des Mangels an echten Innenverteidigern im Kader.
[+] Christoph Spycher
Nationalität: Schweiz
Gehalt: 1.00.000 €
Auf der linken Seite ist er gesetzt, wenn es nach Friedhelm geht. Könnte für meinen Geschmack an seinen Flanken arbeiten.
[+] Aleksandar Vasoski
Nationalität: Mazedonien
Gehalt: 800.000 €
Wert: 2.500.000 €
Feste Größe in der Abwehr, der wohl alle Spiele absolvieren wird, sofern ihm keine Verletzung einen Strich durch die Rechnung macht. Friedhelm und ich halten große Stücke auf ihn.
Mittelfeld
[+] Doo-Ri Cha
Nationalität: Südkorea
Gehalt: 825.000 €
Wert: 2.600.000 €
Ein Athlet und echter Frankfurter Bub, aber vor dem Tor hat er die Seuche am Fuß. Wird dennoch seine Chance bekommen, wie mir Friedhelm versichert.
[+] Benjamin Huggel
Nationalität: Schweiz
Wert: 3.200.000 €
Für seinen extremen Überbiss kann der Arme nun wirklich nichts. Kopfballstark und einfallsreich, wird er je nach Tagesform für (oder bei einer defensiveren Formation mit) Jones im Mittelfeld stehen.
[+] Jermaine Jones
Gehalt: 725.000 €
Wert: 3.300.000 €
Darf sich auf eine elementare Rolle im Zentrum der Aufstellung freuen. An einem guten Tag das Herz der Mannschaft.
[+] Benjamin Köhler
Gehalt: 950.000 €
Wert: 4.100.000 €
Jung und mit viel Talent, ist Köhler eines der Aushängeschilder der neuen Eintracht. Könnte diese Saison ganz groß rauskommen.
[+] Stefan Lexa
Nationalität: Österreich
Gehalt: 300.000 €
Wert: 1.700.000 €
Ich sehe kaum eine Zukunft für ihn in der Mannschaft, auch Funkel würde ihn am liebsten verkaufen.
[+] Alexander Meier
Gehalt: 500.000 €
Wert: 3.900.000 €
Ein Jungstar, dem viele eine große Zukunft prophezeien. Kann aber noch einiges von seinen älteren Kollegen lernen. Trotzdem einer der Eckpfeiler der Aufstellung, verriet mir Friedhelm.
[+] Christoph Preuß
Gehalt: 825.000 €
Wert: 3.100.000 €
Wird im defensiven Mittelfeld gesetzt sein. Der Rückkehrer soll eine ähnlich stabilisierende Wirkung haben wie Jones.
[+] Markus Weissenberger
Nationalität: Österreich
Gehalt: 875.000 €
Wert: 2.400.000 €
Kann noch einiges auf seine alten Tage und wird sicher zu einigen Einsätzen kommen.
Sturm
[+] Ioannis Amanatidis
Nationalität: Griechenland
Gehalt: 975.000 €
Wert: 6.500.000 €
Dynamischer Top-Torjägerder uns nach seiner Rückkehr in Liga 1 halten soll.
[+] Francisco Copado
Nationalität: Spanien
Wert: 3.700.000 €
Funkel hält den Neuzugang für Ionannis' perfekten Sturmpartner. Er ist klein und flink, wo unser Grieche kopfballstark und wuchtig ist.
25. Juni 2005
[+] Nach über zwei Wochen in meinem neuen Amt habe ich eines erkannt: Der Depp vom Dienst zu sein, bedeutet Arbeit. Jede Menge Arbeit. Wer muss die Hütchen beim Training aufstellen? Ich. Wer muss die frischen Sachen in der Kabine auslegen? Ich. Wer muss den Regenschirm halten, wenn ein Sommergewitter Friedhelms Trainingsanzug zu durchnässen droht? Ich. Wer darf den Reifen wechseln, wenn der Mannschaftsbus eine Panne hat? Ich. Wer muss sich in der Dusche nach der Seife bücken? Ic...
[+] Heute hat mich Friedhelm mit ins Büro des Präsidenten genommen. Peter Fischer schlürfte Cappuchino und rauchte Zigarre, Funkel bekam einen Tee von der Sekretärin gereicht und ich durfte in einer Ecke sitzen und mich mit dem Wasserspender anfreunden. Immerhin bekam ich die Ausgangslage für die neue Saison mit:
Ziele
[+] Der Klassenerhalt, was sonst?
[+] Runde drei im Pokal wäre nicht schlecht.
Finanzen
[+]Kontostand: 11.627.822
[+]Sponsor: fraport, 3.660.000 € pro Saison bis 2008
[+] Abzuzahlender Kredit: 3.000.000 € in Raten zu 95.000 € pro Monat bis 31.07.2006
Budgets
[+] Transfer: 4.000.000 €
[+] Gehalt: 13.250.000 €
Im nächsten Update
[+] Transferbemühungen
[+] Testspiele
[+] Interviews