Städte erraten

  • War ich als Schüler schon mal (allerdings außerhalb des Sports, eher wegen der Architektur), bin also disqualifiert.


    Ist man disqualifiziert, wenn man schon mal da war? Dann hätte ich Salzburg auch nicht lösen dürfen.


    Hier noch ein paar Tipps:

    • Das Stadion des Vereins heißt genauso wie das des 75 km entfernten Erzrivalen.
    • Der neue Name des Vereins ist an die erste Umbenennung von 1908 angelehnt.
    • Das letzte Spiel (vorgestern) wurde 1:0 gewonnen.
  • Ich war noch nicht da, aber letzten Sommer fast. Die Hostel-Bekanntschaft in Florenz hat uns nämlich einen halben Abend lang vom Palio vorgeschwärmt, aber ein Abstecher in die Stadt ging uns zeitlich leider nicht auf. (Im Nachhinein ist man immer schlauer, hätte man auch Pisa dafür streichen können. Zum Rennen hätten wir es aber so oder so nicht geschafft.)


    War mir gleich recht sicher, dass es sich um Italien handelt. Dachte aber zuerst an Ferrara, bis der Groschen mit dem Rennen fiel. Es handelt sich um Siena.

  • Das Gemeine ist, dass der Ausschnitt entweder eine ziemlich kleine Ortschaft zeigt, oder den Rand einer ziemlich großen, um von irgendetwas abzulenken. Ich tippe eher auf letzteres. Landschaftlich könnte es sich um ein subtropisches Winterregenklima handeln. Eibar ist es wohl eher nicht^^, die Ortschaft habe ich dichter gepackt in Erinnerung, aber was gibt es denn sonst so im Baskenland? Vitoria-Gasteiz könnte ein Kandidat sein, passt aber nicht ganz zu den Tipps. Aber wie sieht es mit San Sebastian aus? Das liegt fast an der Grenze nach Frankreich, Real Sociedad war sogar zweimal Meister und "San" ist auch in der Neuen Welt ein ziemlich häufiger Namensbestandteil (z.B. San Diego). Nur der Ausschnitt wäre dann recht fies, weil ohne die berühmte Bucht oder die Altstadt.

  • Um deine Vermutungen mal aufzugreifen:


    1. Fussball ist hier populär, doch der aktuelle Landesmeister ist woanders zuhause.
    2. Die Stadt liegt mehr oder weniger direkt an einer Staatsgrenze.
    3. Sie muss ihren Übernamen mit einer US-Grossstadt teilen.
    4. Die Stadt ist weder ziemlich klein (einwohner- und flächenmässig grösser als z.B. San Sebastian) noch wird ein "fieser" Ausschnitt gezeigt (auf Wikipedia findet sich eine fast identische Ansicht).
    5. Wenn ich mir das Klimadiagramm der Stadt anschaue, würde ich es als subtropisches Wintertrockenklima bezeichnen, aber Köppen hätte dazu wohl nochmal eine andere Meinung.
    6. Wenn wir schon im geographischen Fachgespräch sind. Das Land, in dem die Stadt liegt, zeichnet sich durch zwei geographische Besonderheiten aus. Die eine ist weltweit einmalig, von ihr ist der Übername des Landes abgeleitet. Die andere trifft auch auf zwei andere Staaten zu.

  • 1. Fussball ist hier populär, doch der aktuelle Landesmeister ist woanders zuhause.
    2. Die Stadt liegt mehr oder weniger direkt an einer Staatsgrenze.
    3. Sie muss ihren Übernamen mit einer US-Grossstadt teilen.
    4. Die Stadt ist weder ziemlich klein (einwohner- und flächenmässig grösser als z.B. San Sebastian) noch wird ein "fieser" Ausschnitt gezeigt (auf Wikipedia findet sich eine fast identische Ansicht).
    5. Wenn ich mir das Klimadiagramm der Stadt anschaue, würde ich es als subtropisches Wintertrockenklima bezeichnen, aber Köppen hätte dazu wohl nochmal eine andere Meinung.
    6. Wenn wir schon im geographischen Fachgespräch sind. Das Land, in dem die Stadt liegt, zeichnet sich durch zwei geographische Besonderheiten aus. Die eine ist weltweit einmalig, von ihr ist der Übername des Landes abgeleitet. Die andere trifft auch auf zwei andere Staaten zu.
    7. Seine Souvenirs kann man in der Stadt u.a. in einem Laden in Form eines überdimensionalen Nationalsymbols besorgen.
    8. Dieses Nationalsymbol findet man auch in der Landesflagge und sogar auf Kfz-Kennzeichen.
    9. Zurück zum Fussball: Obwohl die Nationalmannschaft notorisch erfolglos ist, befindet sich eine ehemalige WM-Stätte nur knapp 150km von der Stadt entfernt.

  • Ist man disqualifiziert, wenn man schon mal da war?


    Nö. Ich habe mich aber selber rausgenommen, weil ich lieber andere rätseln (oder auch lösen) lasse, wenn ich mich selbst nicht bemühen bräuchte. Es sollen auch mal andere lösen dürfen. Ich steige dann lieber bei einer Herausforderung ein.


    Im Nachhinein ist man immer schlauer, hätte man auch Pisa dafür streichen können.


    Die gut erhaltene Altstadt Sienas ist definitiv sehenswerter als die Touristenfalle mit dem Statikeralptraum.


    Sie muss ihren Übernamen mit einer US-Grossstadt teilen.


    Selbst wenn da "mit Denver teilen" gestanden hätte. Wer sollte denn darauf kommen, dass deren Spitzname den man hierzulande noch nie gehört hat, auf einem anderen Kontinent im Einsatz ist?


    Die eine ist weltweit einmalig, von ihr ist der Übername des Landes abgeleitet. Die andere trifft auch auf zwei andere Staaten zu.


    Letzteres war schon länger in meinen Überlegungen: nur drei Staaten sind vollkommene Enklaven mit nur einem Nachbarn (San Marino, Vatikan und Lesotho). Dennoch habe ich zunächst andersweitig gesucht, weil ich nicht gedacht hätte, dass dort eine Stadt mit 220000 Einwohnern (etwa 30000 mehr als mein erster Tipp) existieren würde. Den ersten Tipp habe ich erst im Nachhinein verstanden: Lesotho ist das einzige Land in dem man sich nirgends tiefer als 1km unter NN befindet (hoch genug um als eines der wenigen afrikanischen Länder Wintersportorte zu beherbergen).


    Dieses Nationalsymbol findet man auch in der Landesflagge und sogar auf Kfz-Kennzeichen.


    Das war für mich der entscheidende Hinweis. Nur wenige Nationalflaggen zeigen konkrete Symbole und entweder das Land oder das Symbol passen meist nicht zu den restlichen Tipps. Der Mokorotlo (nein, den Namen wusste ich jetzt nicht auswendig, auch wenn ich wusste, was es war) passte.


    Es ist Maseru.

  • Die gut erhaltene Altstadt Sienas ist definitiv sehenswerter als die Touristenfalle mit dem Statikeralptraum.


    Pisa ist übrigens gar nicht so übel, wenn man es am Morgen vor den grossen Touri-Horden in die Innenstadt schafft. Und die gerne übersehenen anderen Bauten auf der Piazza dei Miracoli sind ebenfalls einen Besuch wert, v.a. der Camposanto.


    Selbst wenn da "mit Denver teilen" gestanden hätte. Wer sollte denn darauf kommen, dass deren Spitzname den man hierzulande noch nie gehört hat, auf einem anderen Kontinent im Einsatz ist?


    Naja, ich z.B. :) Als sporadischer Football-Gucker kenne ich halt einfach das "Mile High Stadium". Die dünne Luft da kommt auch Field-Goal-Rekorden entgegen. Wenn da Denver gestanden hätte, hätte man einfach dessen Übernamen googeln können, das wär dann recht einfach geworden.


    Lesotho ist das einzige Land in dem man sich nirgends tiefer als 1km unter NN befindet


    Genau. Kurios eigentlich, wenn man mich nach so einem Land fragen würde, wären meine ersten Gedanken bei Nepal, Bhutan oder sogar Bolivien.


    Es ist Maseru.


    Korrekt geschlussfolgert. ^^

  • 1. Ein UNESCO-Weltkulturerbe ist in der Stadt vorhanden. Im Gegensatz zu einst ist es heute nicht mehr bewohnt.
    2. Das mit Abstand bekannteste Bauwerk des Landes liegt in unmittelbarer Nähe der Stadt, ist deutlich jünger und war noch nie bewohnbar.
    3. Das jüngere Bauwerk ist weltweit womöglich das bekannteste seiner Art, obwohl andere gleichartige Bauwerke die eigentlichen Rekordhalter sind. Ein entsprechendes Bauwerk in Norddeutschland hält sogar einen Weltrekord.

  • 1. Ein UNESCO-Weltkulturerbe ist in der Stadt vorhanden. Im Gegensatz zu einst ist es heute nicht mehr bewohnt.
    2. Das mit Abstand bekannteste Bauwerk des Landes liegt in unmittelbarer Nähe der Stadt, ist deutlich jünger und war noch nie bewohnbar.
    3. Das jüngere Bauwerk ist weltweit womöglich das bekannteste seiner Art, obwohl andere gleichartige Bauwerke die eigentlichen Rekordhalter sind. Ein entsprechendes Bauwerk in Norddeutschland hält sogar einen Weltrekord.
    4. Indirekt in Verbindung mit dem Bauwerk steht auch der weltweite Rekord (oder zumindest ein jahrelanger Rekord, laut World Fact Book ist letztes Jahr ein anderes Land knapp vorbeigezogen) in einem bestimmten Gewerbe.
    5. Das Land ist gemessen an seiner Große doch recht bekannt, ein Grund der jüngeren Vergangenheit steht in einem gewissen Zusammenhang mit den Gebäuden auf dem Bild.
    6. Ein anderer und wesentlich älterer Grund ist, dass der Landesname meiner Meinung nach ziemlich häufig in der Populärkultur vorkommt.

  • 1. Ein UNESCO-Weltkulturerbe ist in der Stadt vorhanden. Im Gegensatz zu einst ist es heute nicht mehr bewohnt.
    2. Das mit Abstand bekannteste Bauwerk des Landes liegt in unmittelbarer Nähe der Stadt, ist deutlich jünger und war noch nie bewohnbar.
    3. Das jüngere Bauwerk ist weltweit womöglich das bekannteste seiner Art, obwohl andere gleichartige Bauwerke die eigentlichen Rekordhalter sind. Ein entsprechendes Bauwerk in Norddeutschland hält sogar einen Weltrekord.
    4. Indirekt in Verbindung mit dem Bauwerk steht auch der weltweite Rekord (oder zumindest ein jahrelanger Rekord, laut World Fact Book ist letztes Jahr ein anderes Land knapp vorbeigezogen) in einem bestimmten Gewerbe.
    5. Das Land ist gemessen an seiner Große doch recht bekannt, ein Grund der jüngeren Vergangenheit steht in einem gewissen Zusammenhang mit den Gebäuden auf dem Bild.
    6. Ein anderer und wesentlich älterer Grund ist, dass der Landesname meiner Meinung nach ziemlich häufig in der Populärkultur vorkommt.
    7. Und nicht nur in der Populärkultur wird das Land häufig genannt. Auch ein bestimmtes Kleidungsstück, dessen Herstellung als immaterielles Weltkulturerbe gilt, ist nach dem Land benannt - einziger Makel: es stammt damals wie heute aus einem ganz anderen Land.
    8. Dafür wurde eine Pilzerkrankung nach dem Land benannt, die womöglich aus dessen Gefilden stammt (auf jeden Fall wurde sie dort erstmals entdeckt und beschrieben) und vor einigen Jahrzehnten unsere Obstteller nachhaltig bis heute veränderte.
    9. Die Stadt ist aufgrund ihrer wirtschaftlichen Verflechtungen durchaus eine Weltstadt auf vergleichbarem Niveau wie Manchester oder Köln. Im Gegensatz zu diesen ist ihre ökonomische Basis im Ausland durchaus umstritten (siehe Punkt 5).
    10. Das Land war Teil eines recht kurzlebigen größeren Staates, der, abzüglich einiger Abtretungen, heute vier Nachfolgestaaten hat.
    11. Im Gegensatz zu den drei anderen Nachfolgestaaten hat das gesuchte Land als einziges kein Gelb in der gültigen Nationalflagge.
    12. Dafür hat jene Flagge die Farben eines anderen Landes, welches die Geschicke des gesuchten Ortes praktisch über das gesamte 20. Jahrhundert hinweg immer wieder beinflusste.

  • Ich muss zugeben, dass ich zunächst keinen Schimmer bzw. irgendeine Art Satellitenstadt in einer boomenden Ex-Kolonie in Südostasien oder Afrika im Kopf hatte. Zumal ich mir überhaupt keinen Reim auf die Sache mit den Bauwerken machen konnte. Wahrscheinlich suggeriert durch das Bild blieb ich immer bei Brücken hängen. Da sind die Rekordhalter aber fast alle in China, was so gar nicht zum Rest der Tipps passte.


    Nach den letzten Hinweisen hatte ich mich nochmal hingesetzt, obwohl mich die an sich auch nicht viel weiter brachten. Dafür ging mir endlich bei den Punkten 2-4 ein Licht auf. Da sich inzwischen offenbar niemand sonst das Ganze antun wollte, löse ich auf. Hier wird von Kanälen gesprochen und der Nord-Ostsee-Kanal mischt unter diesen ganz vorne mit, in Sachen Schiffszahl ist er sogar an der Spitze. Bei Nummer 2 und 3 ist dann natürlich der Panamá-Kanal gemeint und schon passen auch die restlichen Tipps wunderbar ins Bild (Panama Papers, Grosskolumbien).


    Als gesuchte Stadt bleibt dann die Ciudad de Panamá.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!