Himmelblau

  • Schlechteres Torverhältnis, 3 Punkte vor bei noch 2 folgenden Spielen. Könnte knapp werden, bei deiner eher unkonstanten Mannschaft. Ich denke aber das ihr das trotzdem packt und wenn nicht, wäre es auch kein absoluter Beinbruch. Das Jena überhaupt wieder in der Bundesliga spielen durfte ist eine fantastischen Leistung und hat dir bestimmt ein Denkmal eingebracht.


    Viele Grüße und Teu Teu Teu aus Offenbach
    Gaudino

  • Drei Punkte Vorsprung bei noch zwei zu absolvierenden Spielen - das packt ihr, da bin ich mir sicher! :beer:
    Als Aufsteiger ist es nur natürlich, dass ihr zuletzt einige teils deftige Niederlagen einstecken musstet. Hauptsache, ihr steht am Ende der Saison über dem Strich. Zueltzt wirkte die Mannschaft allerdings als würde sie noch von dem tollen Ergebnis gegen Leverkusen zehren und somit die aktuellen Spiele verschlafen.


    Ich bin sehr gespannt, welchen Bremer wir vielleicht bald im Trikot des Chemnitzer FC sehen. Auch wenn er nur auf der Bank sitzt - Bremen ist eine Topadresse im deutschen Fußball, da sind selbst die Ersatzspieler großartige Spieler. Besonders für einen so kleinen Verein wie ihr es seid.


    Erfreulich sind übrigens immer die Meldungen über eure derzeitige finanzielle Situation, an der es nicht das Geringste auszusetzen gibt. Die solide Finanzierung des Klubs bildet das Fundament für sportliche Erfolge. Mal sehen, wie du das Geld in Zukunft investierst.


    Ich drück die Duamen für das Saisonfinale :D

  • Oh man, macht ihr es spannend. Erst setzte es eine Niederlage nach der anderen, dann endlich der Aufwärtstrend mit tollen Siegen in Leverkusen und Frankfurt (Vereine, die um einen Champions League Startplatz spielen!) sowie tollen Spielen gegen Bremen und Hamburg (auch wenn nicht mit Erfolgen belohnt).


    Hier hattet einen tollen Lauf (vor allem auch spielerisch) und jeder war sich eigentlich sicher, dass der Klassenerhalt relativ souverän, zumindest aber vorzeitig gesichert werden wird. Tja und was kam dann? Was ne Klatsche in Hannover. Jetzt wird es noch einmal brenzlig, vorallem wenn man mal euren nächsten Gegner genauer betrachtet: Bayern München! Die wollen die Meisterschaft fix machen und auch wenn sie in der Rückrunde nicht mehr so stark aufspielten wie vor der Winterpause dürfte es keinen Zweifel daran geben, dass sie dies auch schaffen werden.


    Hoffnung bleibt dann aber noch für das letzte Spiel. Bochum ist bereits abgestiegen und ein Sieg von euch ist Pflicht! Und wer weiß, vielleicht spielen eure Mitkonkurrenten ja auch noch für euch. Wobei ich natürlich stark hoffe, dass der BVB nicht dazu gehören wird. Dann schon lieber Mainz oder Köln. Wobei ja auch Schalke und WOlfsburg noch nicht gerettet sind. Mensch wird das spannend werden!

  • Clubberer
    Man sollte aber deutlich hervorheben, dass sich die "Arbeitsverweigerung" nur auf das spielerische bezieht, kämpferisch kann ich meinen Jungs kaum Vorwürfe machen, sie geben immer alles um den Traum Bundesliga weiterleben zu lassen. Das Spiel in Hannover war denkbar ungünstig. Es gab nicht nur 4 Gegentreffer sondern sicher auch einen Knacks im Kopf, mal sehen wie das Team das verarbeitet.


    Gusse
    Das Freiburg-Spiel sehe ich genauso. Hier wollten wir eigentlich einen großen Schritt machen, aber es ist uns nicht gelungen. Der UI-Cup war für mich wirklich nie ein Thema, vorallem wegen dem schlechten Torverhältnis, was wir nicht erst seit dem Hannover-Spiel in Bezug auf die Teams rund um Platz 7 haben.


    Couchtrainer
    Ja wir stehen vor einem engen Endspurt um den Klassenerhalt. Nun ja, ein Abstieg wäre schon verdammt bitter. Nach wie vor würden wir mit unseren finanziellen Mitteln die wir dann in Liga 2 hätten nicht zu den Aufstiegskandidaten gehören, unser Stadionausbau würde unter Umständen für Jahre ins Stocken geraten. Ich denke schon, dass die Anerkennung für meine Arbeit groß ist, allerdings habe ich nicht den FC Carl Zeiss sondern den Chemnitzer FC in die Bundesliga gebracht...


    Fansal
    Das spiel bei Bayer war ein tolles Erlebnis, ich hoffe nicht, dass es zu sehr in den Köpfen steckt, denn für Arroganz haben wir im Abstiegskampf gar keine Zeit. Finanziell dürfte das mit unserem Wunsch-Werderaner klar gehen, die Frage ist nun nur, ob er sich vorstellen kann nach Sachsen zu wechseln, der Spagat zwischen Europa und Abstiegskampf ist groß. Es ist mir wirklich wichtig, dass wir ordentlich wirtschaften, aus diesem Grund habe ich auch nur relativ sparsam in die Mannschaft investiert. Durch das größere Stadion haben wir bald mehr Spielraum. Den würde ich - durch weiteren Ausbau der restlichen Blöcke - gerne noch weiter vergrößern. Aber auch in Mannschaft, Jugend oder Infrastruktur müssen wir noch viel Geld stecken, da sind viele Dinge noch auf Regionalliganiveau. :rolleyes:


    susi
    Ich war wirklich überrascht wie wir mit unserer eigentlichen Auswärtsschwäche bei diesen "großen" Teams aufgetreten sind. Naja, trotz dessen, dass wir gepunktet haben kamen wir nie wirklich unten raus. Das zeigt einfach, dass wir absolut an der Leistungsgrenze sein müssen um zu bestehen. Wie du schon richtig sagst, wird der Abstiegskampf wohl in Bochum entschieden werden. Ich denke diese Aufgabe ist machbar und der Klassenerhalt so möglich, aber auch gegen die Bayern werden wir uns zerreißen.


    @all
    Danke für das zahlreiche und tolle Feedback! :respect: :D


    _____________________________________________________________________



    [+] 12.05.11
    Heute melden sich die Verantwortlichen des MSV Duisburg bei mir. Die Zebras haben Interesse an Christopher Kullmann. Grundsätzlich ist kein Spieler unverkäuflic. Wir können jederzeit Einnahmen gebrauchen, aber dann möchte ich ein verbessertes Angebot als die bisherigen 900.000€ sehen.



    [+] 13.05.11
    Ich habe für Christopher Kullmann 1.5 Mio. € gefordert, dies war den Duisburgern zuviel und sie brechen die Verhandlungen ab. So wird Christopher wohl auch kommende Saison unser Trikot tragen.



    14.05. Bundesliga - 33. Spieltag


    Chemnitzer FC - FC Bayern München


    Heute schaut ganz Fussballdeutschland nach Chemnitz. Zum einen kämpfen wir um den Klassenerhalt, zum anderen hat der Tabellenführer aus München bei 4 Punkten Vorsprung heute die Chance die Meisterschaft klarzumachen. Mit 81 Toren stellen die Bayern die beste Offensive der Liga. Das Sturmduo Lukas Podolski (91) und Mike Hanke (78) konnte zusammen bereits 38 Mal einnetzen. Emmanuel Okoduva wird heute für Christopher Kullmann in die Mannschaft kommen.


    Aufstellung: Falcon | Müller, Feick, Öztorun, Vulin | Karrer, Baltes, Fiel, Ludwig | Okoduva, Heun
    ___________________________________________________________


    07. Minute: Geschickt setzt sich Barnetta durch und passt steil in den Strafraum wo Podolski vor allen anderen da ist - 0:1
    35. Minute: Nach einem Fehlpass von Lucio kann sich Okoduva den Ball erkämpfen und sofort abziehen - 1:1
    50. Minute: Vor dem Tor hat Podolski das Auge für den gut postierten Hanke der nur noch über die Linie schieben muss - 1:2
    55. Minute: Wir stürmen und Demichelis nutzt das für einen genauen Befreiungsschlag auf Podolski der auf und davon ist - 1:3
    72. Minute: Kullmann für Okoduva


    Zuschauer: 29.780
    Chancen: 8:7
    ___________________________________________________________


    Man merkte beiden Teams und auch den Fans an, dass es für alle um das erreichen des Saisonziels ging. Am Ende war der vorhandene Klassenunterschied nur in der Chancenverwertung gesehen. Meine Mannschaft hat ein tolles Spiel abgeliefert. Glückwunsch an den FC Bayern zur verdienten Meisterschaft. Wir haben dank einer 1:2 Niederlage des FSV Mainz weiterhin 3 Punkte Vorsprung auf Platz 16.



    [Blockierte Grafik: http://www.fifaturnier.de/fifaliga/meisterschale.jpg]
    Glückwunsch an den FC Bayern



    [+] 17.05.11
    Heute kann ich den auslaufenden Vertrag mit Lovre Vulin verlängern. Der Innenverteidiger, der 2009 aus Jena kam, bleibt uns nun bis 2013 erhalten.



    21.05. Bundesliga - 34. Spieltag


    VfL Bochum - Chemnitzer FC


    Es war eine schwarze Saison für den VfL. Auf dem 18. Platz liegend ist man schon seit einiger Zeit abgestiegen. Nur 5 Siege gelangen in dieser Saison, allerdings gelang vor wenigen Wochen mit einem 3:1 über Bayern München eine Sensation, die uns warnen sollte. Für uns geht es heute um alles. Wir haben den Nicht-Abstieg selbst in der Hand. Dennoch werden die Augen und Ohren auch auf die Partien Mainz - Duisburg und Hannover - Köln gerichtet sein. Serdar Kurtulus ersetzt Alexander Karrer.


    Aufstellung: Falcon | Kurtulus, Feick, Öztorun, Vulin | Müller, Baltes, Fiel, Ludwig | Okoduva, Heun
    ___________________________________________________________


    41. Minute: Aus über 30 Metern nagelt Vranjes einen Freistoß in den Winkel - 1:0
    47. Minute: Im Duell mit Öztorun lässt sich Reisinger fallen - es gibt Elfmeter - Reisinger tritt selbst an und scheitert am Pfosten
    60. Minute: Aus der Tiefe spielt Jones einen Pass in die Spitze und Chanko kann diesen verwerten - 2:0
    76. Minute: Letzte Wechsel der Saison - Für Heun, Feick und Ludwig kommen Kullmann, Alakazli und Stoppelkamp
    86. Minute: Mit einer klasse Einzelleistung düpoert Okoduva die Abwehr und netzt ein - 2:1
    90. Minute: Eine Kopie des 2:0 - wieder spielt Jones auf Chanko der trifft - 3:1


    Zuschauer: 13.622
    Chancen: 9:8
    ___________________________________________________________


    Wir verlieren unser letztes Saisonspiel am Ende fast ohne Gegenwehr mit 1:3. Allerdings nicht ohne Grund, denn bereits nach 22 Minuten erreichte uns ein erstaunlicher Zwischenstand: Mainz - Duisburg 1:4, an diesem Ergebnis änderte sich auch bis zum Ende nichts mehr. Trotz dieser Niederlage werden wir auch in der Saison 2011/2012 in der 1. Bundesliga spielen.





    [+] 21.05.11
    Heute ist Tag der Prämien: Wir bekommen für unseren 14. Platz 2.75 Mio. € überwiesen.



    [+] 22.05.11
    Beim Saisonabschluss zeigen sich alle erfreut darüber, dass meine Mannschaft das Saisonziel erreicht hat und wir erstklassig bleiben werden.



    [+] 01.06.11
    Der Nicht-Abstieg begeistert: Wir steigern unseren Fanartikelverkauf um 86% im Vergleich zum Vorjahr.



    [+] 02.06.11
    Nun kann die Saisonplanung beginnen! Ich nehme heute den ersten Neuzugang unter Vertrag. Aufgrund einer Ausstiegsklausel kann der Augsburger Lukas Oppermann (72) ablösefrei zu uns wechseln. Lukas ist 24 und absolvierte in dieser Saison 29 Zweitligaspiele für den FC Augsburg. Er ist in der Abwehr flexibel einsetzbar, ich plane mit ihm allerdings in der Innenverteidigung.



    [Blockierte Grafik: http://www.vfl-bochum.de/kickit/upload/news/2005_08_12/Oppermann_01.jpg]
    Lukas bei seiner ersten Profistation Bochum



    [+] 03.06.11
    Heute präsentiere ich den zweiten (dank einer Ausstiegsklausel ebenfalls ablösefreien) neuen Abwehrspieler, der ein Arbeitspapier bei uns unterschrieben hat: Arsene Ne (73), der bisher in der Ukraine bei Metalurg Donezk am Ball war, wird uns ab 01. Juli verstärken. Arsene absolvierte für Donezk 64 Spiele und ist Links und Innen einsetzbar. Mit seinen 30 Jahren soll er Ruhe in unsere Defensive bringen.



    [+] 07.06.11
    Auf Dauer wollen wir auch eine schlagkräftige U23 haben, dies wird erst in vielen Jahren und hohen Investitionen in die Jugend der Fall sein. Dennoch beginne ich an einem Reservekader zu basteln, vielleicht können wir in ein paar Jahren in den Spielbetrieb einsteigen.
    Verträge erhalten zunächst 3 unserer A-Junioren für die kommende Saison: Ralf Gerster (19 / OM / *** / 34), Jens Messinger (19 / IV / *** / 33) und Felix Schimmel (18 / LM / **** / 33).



    [+] 23.06.11
    Wir erhalten endgültig die Lizenz für die Saison 2011/2012.



    [+] 24.06.11
    Heute heißt es in Chemnitz Abschied nehmen. Für 6 Spieler war es die letzte Saison im himmelblauen Trikot, es reicht einfach nicht für die 1. Bundesliga. Cenk Alakazli ( 75 Spiele / 0 Tore), Jens Langeneke (69 / 6), Benjamin Lüthi (26 / 1), Alf Mintzel (41 / 1), Moritz Stoppelkamp (77 / 9) und der gebürtige Chemnitzer Stefan Schumann (124 /53) müssen sich einen neuen Verein suchen. Besonders bei Stefan fällt mir die Trennung nicht leicht. Er war maßgeblich an unserem Marsch durch die deutschen Ligen beteiligt, ein Leistungsträger in Ober- und Regionalliga.



    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/796/picture0005ls4.jpg]
    Danke für 5 tolle Jahre, Schumi!

  • puh, das war ja noch einmal knapp. selbst ist euch am saisonende wirklich nicht mehr viel gelungen. zum glück waren da die anderen teams in eurer tabellenregion nicht viel besser und eine weitere bundesligasaison erwartet euch. bisher gab es ja schon einiges an mannschaftsplanung, aber die dürfte wohl noch lange nicht abgeschlossen sein. ne und oppermann scheinen schon was drauf zu haben, neben ne erwarte ich aber noch weitere erfahrene leute. denn die zweite saison ist für einen aufsteiger immer die schwierigste und da ist ein erfahrener kader sicher nicht falsch. vor allem, da man dann eher bis zum saisonende durchhält, was bei euch ganz eindeutig nicht der fall war. aber ich kann mir gut vorstellen, dass es für dich nicht einfach nicht, bezahlbare spieler auf hohem niveau zu finden. die gehaltsvorstellungen machen wohl einige verhandlungen zunichte.

  • Pah lass dich von dem Casperkopp über mir nicht entmutigen. Als erfahrener Trainer weiß Maurizio Gaudino, das ihr souverän die Klasse gehalten habt! Glaub mir ich kenn mich da aus*hust*


    Ne im Ernst, herzlichen Glückwunsch zum Klassenerhalt. Ich denke das ein Verein wie der CFC auch im nächsten Jahr den Klassenerhalt feiern darf wie eine Meisterschaft. Nichts für ungut, aber ich glaube das ihr noch lange kleine Brötchen backen solltet und euch an den Modellen Freiburg, Cotbus und Mainz orientieren solltet. Wie heißt es doch so schön , Schuster bleib bei deinen Leisten!


    Also auf in den Kampf, Mauri drückt euch die Daumen! :beer:

  • Na da ist ja noch einmal alles gut gegangen. Glückwunsch zum Klassenerhalt (auch an den BVB)!


    Und das wo sogar beide Spiele verloren gegangen sind. Gegen die Bayern war ja damit zu rechnen aber gegen Bochum hätte man schon noch einmal ganz gerne zumindest einen Punkt gefeiert. Aber es hat ja auch so gereicht. Dazu kann man auch nicht unbedingt sagen, dass ihr schlechten FUßball geboten habt. Laut Chancenverhältnisse waren beide Partien ausgeglichen aber am Ende fehlte euch wohl die Erfahrung und Kaltschnäutzigkeit.


    Die wird zwar im nächsten Jahr auch nicht von jetzt auch gleich vorhanden sein, doch denke ich, dass ihr in der kommenden Saison besser abschneiden werdet als diese. Ihr habt stellenweise recht gute Ansätze gezeigt (die schlechten, von denen es auch zu genüge gab, lassen wir mal außen vor :D ) und darauf lässt sich aufbauen. Zumal ja auch noch Verstärkungen kommen.

  • Gegen die Bayern habt ihr gut mitgehalten. Nur vor dem Tor waren sie noch abgeklärter. Ich hoffe, die Jungs haben sich etwas abgeschaut und gelernt. Auch gegen Bochum gabe nichts zu holen. Zum Glück war es ohne Folgen, da auch Mainz verloren hat. So gibt es auch im nächsten Jahr Erstligafussball in Chemnitz.


    Damit es nicht wieder so eine Hängepartie wird, soll die Abwehr verstärkt werden. Die beiden neuen kosteten kein Geld und werden zusätzliche Stabilität bringen. Immerhinwar der CFC die Schießbude der Liga. Der Klassenerhalt ist deshalb umso erstaunlicher.

  • Clubberer
    Es wird für uns in der nächsten Saison erheblich leichter brauchbare Spieler zu bekommen, als noch im Sommer 2010, dennoch hast du recht - in Sachen Image und Finanzen können wir bei den Kämpfen um die wahren Top-Spieler bzw. -Talente noch nicht mithalten.


    Couchtrainer
    Hehe, nicht nur der Klassenerhalt ist gelungen, sondern auch das 5. Jahr in Folge bei ein und demselben Verein. ;) Aus dem Kreis dieser kleinen Vereine werden wir nur rauskommen, wenn wir in den nächsten Jahren unseren Stadionausbau abschließen, dann denke ich sind wir gut dabei - wenn wir bis dahin in Liga 1 bleiben.


    susi
    In Bochum hatte ich auch fest mit mindestens einem Punktgewinn gerechnet, aber in Anbetracht des Ergebnisses aus Mainz war ich dann auch während dem Spiel nicht allzu böse... Ich hoffe auch, dass wir es im kommenden Jahr nicht noch einmal so spannend machen wie diesmal. :)


    Gusse
    Vorallem unsere Stürmer können bei Podolski richtig viel lernen. Wir werden ja sehen ob es reicht. :) Wir werden nicht nur die Abwehr verstärken (Mittelfeld ist mir zu sehr abhängig von A. Ludwig), aber du hast recht, dass nach dieser Bilanz ein Hauptaugenmerk darauf lag.


    _____________________________________________________________________



    Statistiken zur Saison 2010/2011



    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://img390.imageshack.us/img390/8792/tabellerd7.jpg]


    Sie ist vorbei, unsere erste Saison in der höchsten Spielklasse der Bundesrepublik. Die ganz großen Sensationen blieben in diesem Spieljahr aus, größte Überraschung ist wohl, dass der Aufsteiger MSV Duisburg den UI-Cup erreicht und damit die Nummer 1 im Revier ist.



    Heimtabelle


    [Blockierte Grafik: http://img390.imageshack.us/img390/8195/tabelleheimpe4.png]


    Wie zu erwarten haben wir daheim mehr Punkte geholt als auf fremden Platz. Ich bin dennoch mit 6 Heimniederlagen nicht vollkommen zufrieden. Köln und Dortmund zeigen, wie eine überhöhte Erwartungshaltung in einem großen Stadion die Beine lähmen kann.



    Auswärtstabelle


    [Blockierte Grafik: http://img406.imageshack.us/img406/5792/tabelleawayxq8.png]


    Lange mussten wir auf den ersten Auswärtssieg warten, spät kamen noch 2 überraschende dazu. Viel haben wir nicht gerissen, vorallem das katastrophale Torverhältnis stört mich.



    Zuschauertabelle


    [Blockierte Grafik: http://img186.imageshack.us/img186/4996/zuschauerjz5.png]


    Unser Stadion war bis auf ein Spiel immer ausverkauft, darauf zähle ich auch in der kommenden Saison. Trotz große Anstrenungen haben wir für Bundesligaverhältnisse immernoch ein kleines Stadion, hier müssen wir weiter arbeiten.



    Torschützenliste


    [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/7372/toremz0.png]


    Aus Prinz Poldi wird langsam Kaiser Poldi! Der deutsche Volksheld spielte eine unglaubliche Saison. Podolski allein war an mehr Bayerntoren beteiligt, als die Hälfte der Liga jeweils geschossen hat. Schön, dass es Emmanuel Okoduva als Neuling in die Top Ten schaffen konnte.



    Torschützenliste - Intern


    [Blockierte Grafik: http://img385.imageshack.us/img385/2975/torevereinma0.jpg]


    Wieder einmal war unser Erfolg vor dem Tor stark von 2 Spielern abhängig, nimmt man Top-Vorbereiter Benjamin Baltes dazu, dann von dreien. In der kommenden Saison können hoffentlich mehr Spieler in des Gegners Tor treffen.



    Notenbeste


    [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/2605/notenkz1.png]


    Wir spielen bei den Top-Akteuren der Liga keine Rolle, hier sind andere gefragt. Deutlich wird auch hier, dass der FC Bayern München in anderen Sphären unterwegs ist.



    Finanzen


    [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/1061/finanzenmd0.png]


    Wir sind wirklich solide aufgestellt. In der kommenden Saison werden wir die Zuschauereinnahmen (hoffentlich auch im Pokal) noch einmal steigern können. Dann haben wir deutlich mehr Spielraum, was Investitionen und Neuverpflichtungen angeht.



    2. Bundesliga


    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/7172/liga2qg9.png]


    Wirklich traurig - Auf dem Betzenberg wird in der nächsten Saison nur noch Amateurfussball gespielt. Erfreulich finde ich, dass Jena und Dresden die Klasse halten konnten. Bei Cottbus reichte es nicht für ganz oben.



    Regionalliga Nord


    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/6732/rlnordbc1.png]


    Lachnummer der Liga war der OSC Vellmar, die Schießbude schlechthin in einer wirklich torreichen Liga. Paderborn und Kassel schaffen den Sprung nach oben, Kickers Emden scheitert wieder einmal am Aufstieg.



    Regionalliga Süd


    [Blockierte Grafik: http://img456.imageshack.us/img456/1037/rlsuedfj8.png]


    Leider kehrt mit der Fortuna nur ein Traditionsverein in den Profifussball zurück, da der 1. FC Saarbrücken am letzten Spieltag noch vom SV Wehen abgefangen wurde. Schön ist auch, dass wie in der Nordstaffel einige Reserveteams den Rückzug antreten müssen.



    Jugendteams


    [Blockierte Grafik: http://img456.imageshack.us/img456/2742/tabelleajugendho6.png]


    [Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/1273/tabellebjugendwe0.png]


    [Blockierte Grafik: http://img125.imageshack.us/img125/9213/tabellecjugendlt0.png]


    [Blockierte Grafik: http://img254.imageshack.us/img254/2863/tabelledjugendpa1.png]


    Die A-Jugend zeigte sich leicht verbessert im Vergleich zur Vorsaison, dennoch steckt sie noch weit unten. In ihrem zweiten Jahr seit Wiedereinstieg schaffen die B-Junioren den zweiten Aufstieg und damit den Durchmarsch durch Liga 3. Die C-Jugend hält souverän die 3. Liga, etwas zu wenig, war man doch als Absteiger in die Saison gegangen. Die D-Jugend wandelt am Rande der Bedeutungslosigkeit und vermeidet den Abstieg aus den 4 Jugendligen.

  • Wow... was hat denn der Podolski für eine Statistik! Seine Torbilanz ist ja schon eindrucksvoll genug, doch daneben noch satte 14 Torvorlagen zu geben :respect: Kein Wunder, dass er da auch der mit Abstand notenbeste Feldspieler der Saison war.


    Egal ob Tore oder Vorlagen, ihr könnt da nicht mithalten. Poldi alleine hat ja schon genauso viele Tore geschossen wir eure 3 besten Schützen zusammen! Und genau da liegt euer Problem. Zum einen fehlt euch ein echter Knipser und zum anderen habt ihr generell zu wenig Spieler in der Mannschaft, die echte Torgefahr austrahlen. Aber in der ersten Bundesligasaison will man ja auch nicht zu viel erwarten. Euer Ziel habt ihr erreicht und nun könnt ihr an den Feinheiten arbeiten um euch in der Liga zu etablieren.

  • [+] 01.07.11
    Wie schon traditionell in Fussball-Deutschland findet am ersten Tag der neuen Saison die Auslosung der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals statt. Für uns hielt die Glücksfee ein tolles Los bereit: Wir treffen im eigenen Stadion auf den Erzrivalen Dynamo Dresden.


    Wie auch in der Vorsaison - da sind sich Vereinsführung und sportliche Leitung einig - zählt für uns in dieser Saison nur der Klassenerhalt. Im Pokal wollen wir mindestens in die zweite Runde vordringen.


    In der Spielzeit 2010/2011 konnten wir einen Gewinn von 5.630.000€ erzielen. Durch diesen Profit und das vergrößerte Stadion erweitern sich unsere finanziellen Möglichkeiten deutlich. Dr. Hänel unterbreitet mir folgende - für Chemnitzer Verhältnisse traumhafte - Budgets: Für Gehälter stehen mir 23.680.000€ (+17.800.000€) zur Verfügung. Um die passenden Spieler dafür zu finden erhalte ich ein Transferbudget von 9.170.000€ (+5.910.000€). Weiterhin stehen für Baukosten 1.800.000€ (+1.310.000€) und für sonstige Ausgaben 800.000€ (+550.000€) bereit.


    Mit Lukas Oppermann und Arsene Ne stehen heute 2 Neuzugänge erstmals auf dem Trainingsplatz.



    [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielerfotos/s_31452_2007_1.jpg]
    Name: Lukas Oppermann
    Alter: 24
    Position: Innenverteidiger
    Talent: [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/images/treue.gif] [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/images/treue.gif]
    Stärke: 72
    Gehalt: 500.000€
    Marktwert: 950.000€
    Vertrag bis: 2013



    [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielerfotos/s_13079_2007_1.jpg]
    Name: Arsene Ne
    Alter: 30
    Position: Links- / Innenverteidiger
    Talent: [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/images/treue.gif] [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/images/treue.gif] [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/images/treue.gif]
    Stärke: 73
    Gehalt: 875.000€
    Marktwert: 1.700.000€
    Vertrag bis: 2013



    [+] 02.07.11
    Heute scheint ein Transfer - zumindest für diesen Sommer zu platzen. Obwohl die festgeschriebene Ablösesumme und das Gehalt nicht das Problem gewesen wären, wird Kevin Artmann (74) auf der Bank des SV Werder Bremen sitzen bleiben. Er will ieber im UEFA-Cup auf der Bank sitzen, als bei uns zum Leistungsträger werden.



    [Blockierte Grafik: http://www.weltfussball.de/bilder/spieler/36330.jpg]
    Kevin bleibt bei Werder am Ball



    Wir können nun nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern müssen ein schlagfertiges Team zusammen stellen. Aus diesem Grund gebe ich heute 3 Gebote ab: Wir sind bereit 600.000€ für Jan Rosenthal (64) an RW Ahlen und 750.000€ für Dennis Grote (65) an den VfL Bochum zu überweisen. Beide genießen in ihren Vereinen wenig Wertschätzung und sind aufgrund ihres Reservistendaseins völlig außer Form. Rosenthal kam in 5 Jahren in Hannover, Fürth und Ahlen auf gigantische 18 Spiele.



    [+] 03.07.11
    Vor einigen Wochen war Clubberer seinetwegen in Finnlands 1. Liga unterwegs, nun wird er ein Himmelblauer - Jarno Parikka (70)! Ich bin bereit die festgeschriebene Ablöse von 600.000€ für den finnischen Nationalstürmer an MyPa-47 zu überweisen.
    RW Ahlen akzeptiert heute das Angebot für Jan Rosenthal. Anscheinend ist man froh ihn von der Gehaltsliste zu bekommen.



    [+] 06.07.11
    Herzlich Willkommen in Chemnitz! Jan Rosenthal und Jarno Parikka unterschreiben heute ihre Verträge auf der Geschäftsstelle an der Reichenhainer Straße.



    [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielerfotos/s_31173_2007_2.jpg]
    Name: Jan Rosenthal
    Alter: 25
    Position: Linkes / Offensives Mittelfeld
    Talent: [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/images/treue.gif] [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/images/treue.gif] [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/images/treue.gif]
    Stärke: 64
    Gehalt: 400.000€
    Marktwert: 675.000€
    Vertrag bis: 2015



    [Blockierte Grafik: http://www.palloliitto.fi/mp/db/tiedotteet/foo/IMG/35264/kuva0_kk/030298]
    Name: Jarno Parikka
    Alter: 24
    Position: Sturm
    Talent: [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/images/treue.gif] [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/images/treue.gif] [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/images/treue.gif]
    Stärke: 70
    Gehalt: 750.000€
    Marktwert: 1.400.000€
    Vertrag bis: 2015



    [+] 07.07.11
    Bereits heute feiere ich die Vertragsverlängerung mit Robert Müller. Sein auslaufender Vertrag wurde um 1 Jahr bis zum 30.06.2013 verlängert. Grund für die frühe Verlängerung war, dass Robert in seinem alten Vertrag eine feste Ablöse von 3.000.000€ hatte, die mittlerweile seinem Marktwert entspricht.



    09.07. Freundschaftsspiel


    Chemnitzer FC - Sparta Prag


    Für unser erstes Spiel in der neuen Saison haben wir uns einen Gegner aus der "Nachbarschaft" eingeladen. Mit Sparta Prag ist die unangefochtene Nummer 1 der Tschechischen Republik zu Gast - 5x in Folge feierte man zuletzt den Meistertitel. Ein wahrlich interessanter Mann ist der 20-jährige Chala Mensah (76), bekannter dürfte bei unserem Anhang Jan Simak (71) sein. Alle 4 bisherigen Neuzugänge stehen heute in der Startelf.


    Aufstellung: Falcon | Müller, Ne, Oppermann, Öztorun | Karrer, Baltes, Rosenthal, Ludwig | Okoduva, Parikka
    ___________________________________________________________


    02. Minute: Nach einem genialen Steilpass von Simak ist Pospischil allein vor Falcon und schiebt ein - 0:1
    17. Minute: Ein Eckball von Baltes segelt an den Fünfmeterraum wo Parikka hochsteigt und sicher einköpft - 1:1
    57. Minute: Für Okoduva, Parikka, Öztorun und Müller kommen Heun, Kullmann, Stuff und Kurtulus


    Zuschauer: 15.716
    Chancen: 8:4
    ___________________________________________________________


    Zum Auftakt zeigen wir unseren Fans eine ansprechende Leistung. Dafür, dass die Neuen noch nicht lange beim Team sind und der Kader auch nicht komplett ist, hatten wir den tschechischen Rekordmeister gut im Griff. Es freut mich, dass Jarno Parikka gleich treffen konnte.



    [Blockierte Grafik: http://im.sport.cz/908/69087-article-cbleh.jpg]
    Jan Simak gibt auf dem Feld wieder alles - wie hier im Duell mit dem FK Teplice



    [+] 10.07.11
    Der VfL Bochum lehnt unser Angebot für Dennis Grote (64) ab. Ich bin bereit tiefer in die Tasche zu greifen und biete für den Mittelfeldspieler nun 1.000.000€. Noch mehr, nämlich 1.100.000€ wären mir die Dienste von Addy-Waku Menga (75) wert, dies teile ich auch seinem Verein, dem Regionalligisten VfL Osnabrück mit.





    [+] 15.07.11
    Nichts wird es mit neuen Rekordinvestitionen in unseren Kader - zumindest vorerst. Sowohl in Osnabrück als auch in Bochum lehnt man unsere Angebote ab. Ich bin nicht bereit meine Gebote noch einmal zu erhöhen und breche die Verhandlungen ab.



    16.07. Freundschaftsspiel


    Chemnitzer FC - SpVgg Greuther Fürth


    Seitdem die Franken im Jahr 2008 nach einem Jahr Regionalliga wieder im Unterhaus sind, geht der Trend langsam aber sicher nach oben. Im letzten Jahr landete die SpVgg auf dem 9. Platz. Bester Mann ist Eigengewächs Daniel Adlung (72). Bisher gab es nur 2 Neuzugänge am Ronhof - beides Keeper: Dirk Orlishausen (67) kam für 35.000€ von RW Erfurt und zuletzt konnte man noch den vereinslosen Kasper Jensen (71) verpflichten. In unserem Sturm erhält Christopher Kullmann den Vorzug vor Emmanuel Okoduva.


    Aufstellung: Falcon | Müller, Ne, Oppermann, Öztorun | Karrer, Baltes, Rosenthal, Ludwig | Kullmann, Parikka
    ___________________________________________________________


    46. Minute: Für Kullmann und Parikka kommen Heun und Okoduva
    49. Minute: Einen Knaller aus 20 Metern von Oehrl kann Falcon abwehren - gegen den Abstauber von Ansorge ist er chancenlos - 0:1
    71. Minute: Feick und Kurtulus ersetzen Ne und Müller


    Zuschauer: 5.625
    Chancen: 6:2
    ___________________________________________________________


    In einem langweiligen Spiel hatten wir vom Anfang bis zum Ende das Zepter in der Hand - nennenswerte Torchancen sprangen nicht heraus und die wenigen die wir hatten wurden kläglich vergeben. Der Zweitligist konterte uns einmal clever aus und stand danach sicher. Insgesamt müssen wir dieses Spiel einfach abhaken, besondere Erkenntnisse brachte es nicht...



    [Blockierte Grafik: http://www.iron-magicstar.de/Kleeblatt1.gif]
    Das Kleeblatt war heute im Glück

  • boah, fürn FCN lief es ja in der saison alles andere als gut :autsch: umso zufriedener kann man mit eurer jugend sein. 3mal konnten sich die teams in der liga halten, einmal sprang sogar der aufstieg heraus.


    bisher hast du für spieler nicht wenig geld rausgehaun. von den ablösen will ich nicht erst sprechen, auch die gehälter verschlingen schon einiges. ein abstieg könnte ein finanzielles chaos geben. aber ob du mit solchen leuten in abstiegsgefahr geraten wirst, bezweifle ich mal ganz stark.


    jedoch war das testspiel gegen fürth alles andere als gut. gegen sparta habt ihr spielerisch noch sehr überzeugt, gegen fürth klappte es nicht wirklich. zwingende tormöglichkeit waren mangelware, die grünen glänzten mit einer gute chancenverwertung.

  • Wenn ich mir andere Stories (mit anderen Managern) anschaue und dort immer die Transfersummen sehe, dann wird mir jedes Mal bewusst, wie unrealistisch da noch der FM 2004 war. Doch die Neueren haben meiner Meinung nach auch alle ihre Macken und meist noch gravierendere... nuja... ich komme vom Thema ab.


    Also die Budgets sehen mehr als gut aus. Da hast du ordentlich Spielraum und diesbezüglich kann man den Vorstand bei einem eventuellen Scheitern nicht verantwortlich machen. Nun liegt es an dir, dieses Potential auszuschöpfen und auf den ersten Blick scheinst du deine Aufgabe recht gut zu meistern. In Szene setzen konnte sich zum Beispiel gleich Jarno Parikka mit seinem ersten Tor im ersten Spiel. So kann es in der Liga weitergehen.


    Was ich mich aber noch frage ist, warum du keine Spieler mit mehr Talent holst!?

  • Clubberer
    Ähm ja, ich dachte auch, dass sich 3 Teams halten konnten. Aber irgendwie taucht die D-Jugend nicht mehr im Spielbetrieb auf (genügend Spieler wären da), anscheinend steigen in der D nicht nur die letzten beiden ab. ?( Finanziell machen wir in diesem Jahr einen großen Schritt nach vorne, dass ist richtig. Die Mannschaft hat mehr Qualität als vor einem Jahr, aber es geht dennoch zuerst um den Klassenerhalt.


    susi
    Genau so ist es. Wir sind zwar noch meilenweit davon entfernt um große Stars mitbieten zu können, aber wir haben uns in Sachen Budgets ins untere Mittelfeld der Liga vorgeschoben, im letzten Jahr waren wir noch das absoulute Schlusslicht. Dennoch werde ich nicht die gesamten Budgets ausschöpfen, das wäre mir dann doch zuviel Risiko. ;)


    Über das Tor von Parikka habe ich mich auch gefreut. Egal wie die Leistung ist, Stürmer werden nun mal an Toren gemessen - 3€ ins Phrasenschwein. Es wird für ihn schwer genug, schließlich ist die Umstellung von der finnischen Liga zur Bundesliga groß...


    Ich denke der FM 07 und der FM 04 unterscheiden sich hier gravierend voneinander. Die Transfersummen sind hier nicht mehr so enorm wie früher und durch die vorgegebenen Budgets kann man auch nicht mehr frei über seinen Kontostand verfügen. Zum anderen ist es im 07er eben nicht so wie im 04er, dass man da Juniorennationalspieler in der RL findet, die einem in der Bundesliga sofort weiterhelfen. Ein anderes Beispiel wäre der gewonnene Stärkepunkt bei guten Leistungen in der neuen Liga. Schon ein riesen Unterschied, ob man von 10.0 auf 11.0 steigt oder von 70 auf 71. ;)
    Und so ist es eben mit den Talenten, ich habe mich selbstverständlich auch nach ***** -Talenten umgesehen. Einziger Mann der Interesse gehabt hätte, wäre ein Spieler aus der Oberliga mit der Stärke 54 gewesen... Spieler die richtig Talent haben und uns in absehbarer Zeit in der Bundesliga helfen kommen - noch - nicht nach Chemnitz. :)


    _____________________________________________________________________



    [+] 17.07.11
    Auf der rechten Seite haben wir keine Alternative zu Benjamin Baltes. Diese Lücke im Kader möchte ich mit Abdul Karim Martens (71) vom VfB Lübeck schließen. Der 22-jährige debütierte bereits mit 17 Jahren in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Ich wäre bereit für einen Wechsel 850.000€ in den Norden zu überweisen.



    [+] 18.07.11
    Der ehrgeizige Regionalligist aus Lübeck lehnt unser erstes Angebot ab. Ich bin nicht bereit mehr für einen Wechsel zu zahlen und breche die Verhandlungen ab.
    Dagegen habe ich eine Alternative für das offensive Mittelfeld gefunden, dank einer Ausstiegsklausel sogar ablösefrei! Es handelt sich um Denis Omerbegovic (72), den Spielmacher des TSV 1860 München. Dennis kann auch im Sturm eingesetzt werden und verfügt über einige Erfahrung in der 2. Bundesliga.



    16.07. Freundschaftsspiel


    Chemnitzer FC - Fortuna Düsseldorf


    Der Traditionsverein aus Düsseldorf ist im bezahlten Fussball zurück. Als Meister der Regionalliga Süd sicherte man sich einen Startplatz in Liga 2. Herausragend war die Offensive um den ehemaligen Chemnitzer Steve Rolleder (72), die 110 Tore erzielen konnte. Bisher konnte man für die 2. Bundesliga nur einen Neuzugang - Nils Schmidt (66 / 65.000€) von RW Ahlen unter Vertrag nehmen. Im Vergleich zum Spiel gegen die SpVgg Greuther Fürth bleibt die Startelf unverändert.


    Aufstellung: Falcon | Müller, Ne, Oppermann, Öztorun | Karrer, Baltes, Rosenthal, Ludwig | Kullmann, Parikka
    ___________________________________________________________


    27. Minute: Im Mittelfeld holt sich Parikka den Ball und läuft nach vorn - Schuss aus 20 Metern - 1:0
    60. Minute: Heun und Kurtulus ersetzen Ludwig und Müller
    62. Minute: Über links dringt Kullmann in den Strafraum ein und legt quer auf Parikka der nur einschieben muss - 2:0
    76. Minute: Das Innenverteidigerduo Öztorun und Oppermann wird durch Stuff und Vulin ersetzt


    Zuschauer: 8.664
    Chancen: 7:2
    ___________________________________________________________


    Wir fahren in unserem letzten Testspiel einen souveränen Sieg ein. Einziger Mangel war heute wieder einmal die Chancenverwertung, wobei man da Jarno Parikka ausklammern muss. Hinten haben wir gut gestanden und die Düsseldorfer Offensive gut beherrscht.



    [+] 26.07.11
    Wir haben wieder Grund zur Freude: Denis Omerbegovic widerlegt sämtliche Vorurteile über Profi-Fussballer und macht erhebliche Abstriche beim Gehalt um endlich eine Chance in der 1. Bundesliga zu haben!



    [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielerfotos/s_16994_2007_1.jpg]
    Name: Denis Omerbegovic
    Alter: 25
    Position: Sturm / Offensives Mittelfeld
    Talent: [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/images/treue.gif] [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/images/treue.gif] [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/images/treue.gif]
    Stärke: 72
    Gehalt: 1.200.000€
    Marktwert: 2.300.000€
    Vertrag bis: 2014



    [+] 30.07.11
    Trotz neuer, namenhafter Leute sind die Trikots von Alexander Ludwig am Besten gelaufen.




    [+] 31.07.11
    Im vergangenen Monat konnten wir den Fanartikelverkauf um 55% im Jahresvergleich steigern.
    Alle die in irgendeiner Form zu unserer ersten Mannschaft gehören brechen heute in Richtung St. Moritz auf. In den kommenden 10 Tagen wollen wir uns dort den letzten Feinschliff für die Liga holen und uns auf die harte Saison einschwören. Nicht dabei ist mein Assistent Clubberer, er ist in Deutschland geblieben um einige Spiele in der Regionalliga zu beobachten - schließlich suchen wir immernoch eine Alternative für das rechte Mittelfeld.



    [Blockierte Grafik: http://www.birdy-freunde.de/reisen/img/StMoritz.jpg]
    St. Moritz - Wer genau hinschaut sieht ein kurioses
    Fortbewegungsmittel - ein Indiz für die Rückkehr eines Verstoßenen...



    [+] 02.08.11
    Wir schlagen erneut auf dem Transfermarkt zu! Der rumänische Linksverteidiger Nicolae Bogdan Bucurica (71) vom Erstligisten CFR Cluj kann seinen Verein für die feste Ablöse von 1.000.000€ verlassen. Ich überweise für den 25 Jahre alten Abwehrmann erstmals in der Vereinsgeschichte eine siebenstellige Summe.



    [+] 06.08.11
    Heute endet der Dauerkartenverkauf für die Saison 2011/2012. Mit 4.320 verkauften Karten stellen wir einen neuen Vereinsrekord auf - der Dauerkartenblock ist damit ausverkauft. Erstmals werden die Dauerkarteninhaber in dieser Saison in der Ecke 3 platz nehmen. Somit könnten wir den Block hinter dem Tor nach belieben ausbauen.



    [+] 08.08.11
    Die Einigung mit dem Verein ging schnell, die Einigung mit dem Spieler auch. Nicolae Bogdan Bucurica kommt heute in Chemnitz an und ist ab sofort ein Himmelblauer!



    [Blockierte Grafik: http://www.romaniansoccer.ro/players/b/bucurica.jpg]
    Name: Nicolae Bogdan Bucurica
    Alter: 25
    Position: Linker Verteidiger
    Talent: [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/images/treue.gif] [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/images/treue.gif] [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/images/treue.gif]
    Stärke: 71
    Gehalt: 1.000.000€
    Marktwert: 2.600.000€
    Vertrag bis: 2014



    [+] 09.08.11
    Fit wie nie fühlen sich einige Spieler derzeit. Für Ferhat Öztorun war die Belastung aber anscheinend zu groß. Zum Ende unseres Trainingslagers zieht sich der türkische Defensivmann eine Wadenzerrung zu.



    [+] 12.08.11
    Am Ende der Vorbereitung zieht unsere Marketingabteilung Bilanz: Auch was die verkauften Trikots angeht stellen wir einen Rekord auf - 248 Trikots von Alexander Ludwig gingen über den Ladentisch.



    [+] 13.08.11
    Das nenne ich eine schnelle Heilung. Pünktlich zum Auftaktmatch in Leverkusen meldet sich Ferhat Öztorun wieder fit.



    13.08. Bundesliga - 1. Spieltag


    Bayer 04 Leverkusen - Chemnitzer FC


    Wer erinnert sich noch an unseren ersten Auftritt in der kleinen BayArena? Am 26. Spieltag der vergangenen Saison lieferten wir beim 5:3-Sieg unsere wohl beste Auswärtsleistung ab und sorgten für eine Sensation. Vielleicht gelingt uns beim Dritten der Vorsaison heute eine ähnliche Überraschung. Bayer vertraut auf bewährtes Personal, es gab keine einzige Veränderung am Kader. Im Gegensatz dazu stehen bei uns heute allein 5 Neuzugänge in der Startelf. Erstmals wird Alexander Ludwig im linken Mittelfeld agieren.


    Aufstellung: Falcon | Müller, Bucurica, Ne, Oppermann | Karrer, Baltes, Ludwig, Omerbegovic | Okoduva, Parikka
    ___________________________________________________________


    20. Minute: Nach einem Sprint über die rechte Außenbahn zieht Baltes in den Strafraum und vollendet mit einem Schuss ins lange Eck - 0:1
    28. Minute: Einen Steilpass in die Spitze von Lamey kann Tadic aufnehmen und nach wenigen Schritten abziehen - 1:1
    62. Minute: Für Okoduva kommt Kullmann
    71. Minute: Parikka geht - Heun kommt
    80. Minute: Für Omerbegovic kommt Rosenthal


    Zuschauer: 22.500
    Chancen: 2:9
    ___________________________________________________________


    Gab es im März noch einen Schlagabtausch, sahen die Zuschauer heute einen dominierenden CFC. Was uns heute fehlte waren Tore - wie schon in der Vorbereitung haben wir immernoch große Probleme in der Chancenverwertung, wir hätten diese 3 Punkte heute holen müssen! Dennoch macht diese Leistung Mut und Zuversicht für die Saison.





    [+] 15.08.11
    3 unserer Spieler reisen heute zu ihren Nationalmannschaften: Denis Omerbegovic (Bosnien-Herzegovina), Jarno Parikka (Finnland) und Lovre Vulin (Kroatien) werden die Farben ihres Landes vertreten.



    [+] 17.08.11
    Wie schon im letzten Jahr hat Emmanuel Okoduva Probleme mit der Trennung von seiner Familie nach der Sommerpause. Seine Moral sinkt um gigantische 40 Punkte. Ich gewähre ihm 2 Wochen Urlaub in der Heimat. Ich werte die Leistung von Emmanuel nach seiner Rückkehr genau unter die Lupe nehmen, sollten er nicht überzeugen sind seine Tage in Chemnitz gezählt - dieses Theater schaue ich mir nicht mehr an.
    Alternativen habe ich schließlich, wie die Länderspiele zeigen: Denis Omerbegovic war mit 2 Treffern der Matchwinner beim sensationellen 2:2 Bosniens gegen Deutschland.



    [+] 18.08.11
    Wir machen heute eine wichtige Vertragsverlängerung öffentlich: Unser Keeper Falcon hat seinen auslaufenden Vertrag um 3 Jahre bis 2015 verlängert. Sein Gehalt steigt auf immernoch niedrige 550.000€. Falcon konnte sich in seinen 35 Bundesligapartien für uns nicht nur als Elfmeterkiller auszeichnen.



    20.08. Bundesliga - 2. Spieltag


    Chemnitzer FC - Hertha BSC Berlin


    Der Heimauftakt steht uns ins Haus. Zu Gast ist die alte und mittlerweile reiche Dame aus Berlin. Reich deshalb, weil man im Sommer mit Kevin-Prince Boateng (82 / 18.750.000€) an Real Madrid und Christian Müller (75 / 2.900.000€) an den VfL Wolfsburg 2 Spieler abgab und keinen einzigen dazuholte. Angesichts dieser Personalpolitik ist es umso erstaunlicher, dass sich der Vorjahresneunte das Ziel Champions League gesetzt hat. Das soll mir aber recht sein, denn so steht die Hertha nach dem 1:2 zu Hause gegen Hansa Rostock bei uns schon unter Druck. Für den sich im Urlaub befindlichen Emmanuel Okoduva wird heute Christopher Kullmann stürmen.


    Aufstellung: Falcon | Müller, Bucurica, Ne, Oppermann | Karrer, Baltes, Ludwig, Omerbegovic | Kullmann, Parikka
    ___________________________________________________________


    41. Minute: Schon fast von der Grundlinie bringt Ludwig eine Flanke in den Strafraum und Parikka köpft ein - 1:0
    45. Minute: Nach einem Freistoß von Ludwig kommen wir wieder zum Kopfball - diesmal Oppermann - und auch er trifft - 2:0
    53. Minute: Ein Doppelpass zwischen Ebert und Tyrala hebelt unsere Abwehr aus und Tyrala kann freistehend vollenden - 2:1
    60. Minute: Eine weite Eingabe von Ede segelt über Freund und Feind hinweg zu Okoronkwo der am langen Pfosten einnickt - 2:2
    72. Minute: Für Omerbegovic kommt Rosenthal
    76. Minute: Ein toller Pass von Tyrala wird zur Vorlage für Ede der sofort abzieht und in den Winkel trifft - 2:3
    81. Minute: Für Kullmann kommt Heun
    83. Minute: Wieder setzt sich Ludwig auf Links durch - diesmal jagt er die Kugel flach nach Innen - Heun ist da - 3:3
    87. Minute: Baltes schlägt einen Eckball auf den kurzen Pfosten - Heun kommt mit dem Kopf herangerauscht - 4:3


    Zuschauer: 29.780
    Chancen: 11:5
    ___________________________________________________________


    Ich bin so verdammt stolz! Das wir mitspielen können, wussten wir seit dem Spiel in Leverkusen, aber heute hat meine Mannschaft auch tollen Kampfgeist und eine phantastische Kondition bewiesen, nach dem 2:3 haben wir nur noch Einbahnstraßenfussball gespielt. Joker Dustin Heun hat sich heute eine Chance von Beginn an verdient. In dieser Form ist mir vor dem Spiel auf Schalke nicht bange.



    [Blockierte Grafik: http://img260.imageshack.us/img260/8057/picture0117cx5.jpg]
    Unglaubliche Freude über den Siegtreffer



  • Beeindruckender Start in die Saison!


    In beiden Partien gabt ihr den Ton an, das sah in der letzten Saison noch anders aus. Zudem gab es jetzt auch in beiden Spielen Punkte. Spielerisch und moralisch scheint alles zu stimmen.


    Dennoch waren die beiden Spiele recht unterschiedlich. In Leverkusen überzeugte die Defensive und die Offensive war schwach und gegen Berlin war es umgekehrt. Da fehlt wohl noch die Feinabstimmung. Aber bei den ganzen Neuzugängen auch kein Wunder. Sowas kommt ja nicht von heute auf morgen.


    Fazit: Sehr guter Auftakt, der Lust auf mehr macht!

  • sehr guter saisonstart! also spielerisch habt ihr da zwei grandiose leistungen geboten, die hoffnung auf einen richtig guten saisonverlaufen machen. schade, dass es in leverkusen nicht zum sieg gereicht hat, 9 chancen müssten für 3 tore oder mehr reichen. die kämpferische leistung gegen die berliner war schon stark. obwohl ihr eine 2:0-führung verspielt habt, konntet ihr das spiel noch drehen, tolle moral. was mich bisher noch stört, sind die gegentore. bisher hatten eure gegner nur 7 chancen, allerdings gingen schon 4 bälle rein...das spricht nich gerade für den keeper.


    was du da nochmal in die mannschaft investiert hat, ist nicht schlecht. mit omerbegovic fand sich ein stürmer, der zwar noch nicht für den CFC einnetzen konnte, aber im länderspiel bewiesen hat, dass er ein torjäger ist. bucurica kam jetzt etwas überraschend, hätte gedacht da kommt nur noch einer für die rechte mittelfeldseite :P

  • Wahnsinn. 4 Punkte aus den ersten beiden Saisonspielen. Das macht wirklich Lust auf mehr. Durch die Neuzugänge seid ihr auch in der Breite deutlich dichter geworden. Damit können nun auch Ausfälle eher kompensiert werden. Durch die wirtschaftlich solide Arbeitsweise sieht es auch finanziell schon viel besser aus. Das wird sich langfristig natürlich auszahlen.


    Das Pokallos ist natürlich ein Traum. Hoffentlich wird daraus kein Alptraum, denn eine Niederlage darf es nicht geben. :D

  • susi
    An der Feinabstimmung müssen wir wirklich noch feilen, da läuft vieles noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ansonsten kann es aber meiner Meinung nach so weiterlaufen wie bisher. :D


    Clubberer
    In Leverkusen haben uns wirklich die Nerven vor dem Tor einen Streich gespielt, gegen Berlin sah das anders aus. Naja Omerbegovic spielt bei uns auch nicht im Sturm, sondern hinter den Spitzen...


    Gusse
    Genau! Wir können nun auch mal in der 2. HZ einen Spieler bringen der Bundesliganiveau hat, im Vorjahr waren solche Joker eher Mangelware.
    Gegen Dynamo muss sich die Truppe zerreißen wie gegen Berlin, dass muss auch den Neuzugängen die noch kein Derby erlebt haben klar sein. :D
    _____________________________________________________________________



    [+] 21.08.11
    Auf der Suche nach einer Alternative für das rechte Mittelfeld werden wir in der Regionalliga Süd fündig. Für den 24 Jahre alten Sebastian Reinert (67 / ***) vom Zweitligaabsteiger 1. FC Kaiserslautern bieten wir 450.000€ Ablöse. Der FCK akzeptiert unser Angebot sofort.



    [+] 23.08.11
    Heute beenden wir unsere Aktivitäten auf dem Transfermarkt, nachdem Sebastian Reinert seine Unterschrift unter einen Vertrag beim Chemnitzer FC gesetzt hat.




    [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielerfotos/s_31649_2007_1.jpg]
    Name: Sebastian Reinert
    Alter: 24
    Position: rechtes Mittelfeld
    Talent: [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/images/treue.gif] [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/images/treue.gif] [Blockierte Grafik: http://fmgate.gamaxx.de/forum/images/treue.gif]
    Stärke: 67
    Gehalt: 310.000€
    Marktwert: 625.000€
    Vertrag bis: 2015




    [+] 24.08.11
    Unsere Kaderplanung für die kommenden Jahre geht gut voran. Mit seinen 27 Jahren ist Benjamin Baltes im besten Fussballeralter und seine Torvorlagen sind für uns Gold wert. Deshalb verlängern wir seinen auslaufenden Vertrag um 3 Jahre bis zum 30.06.2015.



    [+] 27.08.11
    Wie so oft waren auch im letzten Monat die Trikots von Alexander Ludwig der Renner.



    27.08. Bundesliga - 3. Spieltag


    FC Schalke 04 - Chemnitzer FC


    Im Sommer gab es auf Schalke außer 2 Abgängen keine Personalveränderungen. Mit Timo Kunert (72 / 1.700.000€) verließ ein junger Mann die Knappen in Richtung Borussia Dortmund. Dagegen verabschiedete sich mit Levan Kobiashvili (72 / 675.000€) ein erfahrener Mann zum Konkurrenten Hansa Rostock. Ausgerechnet in Rostock kassierten die Schalker am vergangenen Wochenende mit 0:3 ihre erste Saisoniederlage. Nach seinem tollen Auftritt bekommt Dustin Heun heute eine Chance von Beginn an - Christopher Kullmann landet auf der Ersatzbank.


    Aufstellung: Falcon | Müller, Bucurica, Ne, Oppermann | Karrer, Baltes, Ludwig, Omerbegovic | Heun, Parikka
    ___________________________________________________________


    04. Minute: Aus dem Halbfeld schlägt Bajramovic einen Freistoß in den Strafraum und Strand setzt sich gegen alle anderen durch - 1:0
    16. Minute: Nach einem Sprint greift sich Oppermann ans Bein - Leistenzerrung - Vulin kommt
    22. Minute: Mit einem Befreiungsschlag liefert Ne eine Vorlage für Heun der aus vollem Lauf abzieht - 1:1
    37. Minute: Aus zentraler Position und 30 Metern Entfernung legt Karrer alles in einen Freistoß und trifft in den Winkel - 1:2
    53. Minute: Mit viel Schnitt hebt Boenisch einen Freistoß über die Mauer ins Eck - 2:2
    65. Minute: Neuzugang Reinert ersetzt Baltes
    73. Minute: Müller geht - Kurtulus kommt
    75. Minute: Von Rechts schlägt Omerbegovic einen Freistoß quer durch den Strafraum und Reinert nimmt den Ball volley - 2:3
    87. Minute: Ein toller Konter von uns - Heun wartet auf eine Anspielstation und passt auf den freien Omerbegovic der einschiebt - 2:4



    Zuschauer: 54.929
    Chancen: 8:6
    ___________________________________________________________


    Dies ist der unbestritten größte Tag meiner Laufbahn. Als nach und nach die anderen Ergebnisse über den Videowürfel der Arena flimmern stehe ich in einem sich leerenden Stadion vor dem immernoch rammelvollen Gästeblock aus dem mir minutenlange "Spitzenreiter Spitzenreiter" Rufe entgegenkommen. Wir haben mit diesen 3 Punkten Platz 1 übernommen.



    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,799102,00.jpg]
    Erste Träumer...



    [+] 29.08.11
    Er hatte in der vergangenen Saison einen großen Anteil am Klassenerhalt - Alexander Ludwig. Aus diesem Grund wollten wir ihn unbedingt halten, was uns nun auch gelungen ist. Wie auch schon Benjamin Baltes und Falcon verlängert Alexander zu deutlich bessere Bezügen bis 2015.



    [Blockierte Grafik: http://www.weltfussball.de/bilder/spieler/9780.jpg]
    Himmelblauer Publikumsliebling



    [+] 31.08.11
    Lucas Oppermann hat seine Leistenzerrung auskuriert und trainiert wieder mit dem Team. Gleichzeitig fand heute unser Sponsoren-Tag statt, bei dem sich unsere Unterstützer aus der Wirtschaft erfreut über die letzten Leistungen zeigten.



    03.09. DFB-Pokal - 1. Runde


    Chemnitzer FC - 1. FC Dynamo Dresden


    Als Tabellenführer der 1. Bundesliga gehen wir in das Derby. Dynamo startete schwach in die Saison und liegt derzeit in der 2. Liga auf Platz 14. Die Abwehr wird von Benjamin Venekamp (76) zusammen gehalten, vorn müssen wir auf Marco Vorbeck (70) aufpassen, der in 3 Spielen 2 mal erfolgreich war. Jan Rosenthal und Emmanuel Okoduva beginnen heute für Alexander Ludwig und Jarno Parikka.


    Aufstellung: Falcon | Müller, Bucurica, Ne, Oppermann | Karrer, Baltes, Rosenthal, Omerbegovic | Heun, Okoduva
    ___________________________________________________________


    36. Minute: Von Rechts schlägt Baltes eine Ecke in den Strafraum und Heun steigt am Höchsten - 1:0
    46. Minute: Für Baltes kommt Reinert
    53. Minute: Aus vollem Lauf kommt Omerbegovic zu Schuss - Pfosten - Heun reagiert als Erster - 2:0
    61. Minute: Unter Applaus verlässt Heun das Feld - Kullmann kommt
    65. Minute: Unsinnigerweise steigt Kullmann brutal gegen Venekamp ein - Rot
    79. Minute: Für Okoduva kommt Ludwig



    Zuschauer: 29.780
    Chancen: 12:3
    ___________________________________________________________


    Wir ziehen souverän in die 2. Runde ein, noch dazu gelingt uns ein Derby-Sieg über einen alten Rivalen. Dennoch bin ich heute nicht ganz zufrieden - die Rote Karte hätte nicht sein müssen und mit einer besseren Chancenverwertung hätten wir die Kartoffelkäfer heute zertrampeln können.



    [+] 04.09.11
    Christopher Kullmann wurde heute für 4 Spiele gesperrt. Wir akzeptieren die Sperre sofort, so kann man sich auf dem Fussballplatz einfach nicht benehmen.
    Die Auslosung für die zweite Pokalrunde ergab für uns ein Auswärtsspiel beim SV Wacker Burghausen. Schade, dass wir kein Heimspiel und höhere Zuschauereinnahmen haben, auf der anderen Seite steht die Tür zur 3. Runde weit offen.



    17.09. Bundesliga - 4. Spieltag


    Chemnitzer FC - FC Bayern München


    Wer hätte das vor wenigen Jahren für möglich gehalten? Das Spitzenspiel der Bundesliga steigt im Stadion an der Gellertstraße. Der Meister liegt auf dem 2. Platz und konnte im Sommer durch den Verkauf von Roque Santa Cruz (82 / 23.500.000€) einen satten Geldregen genießen. Bei den Bayern fehlen heute mit Lukas Podolski (89) und Tranquillo Barnetta (80) zwei Stützen. Nie waren die Chancen gegen die Bayern besser. Die Wechsel vor dem Pokalspiel werden heute wieder rückgängig gemacht.


    Aufstellung: Falcon | Müller, Bucurica, Ne, Oppermann | Karrer, Baltes, Ludwig, Omerbegovic | Heun, Parikka
    ___________________________________________________________


    11. Minute: Freistoß für die Bayern - Van der Vaart legt quer - Schweinsteiger trifft ins Eck - 0:1
    14. Minute: Heun erobert im Mittelfeld den Ball und passt Steil auf Parikka der Rensing austanzt und trifft - 1:1
    25. Minute: Wieder treibt Heun den Ball nach vorn und legt für Omerbegovic auf der abzieht - sein Aufsetzer landet im Netz - 2:1
    27. Minute: Nach einem Freistoß köpft Oppermann im Strafraum zu Baltes der einschiebt - 3:1
    34. Minute: Beim Schussversuch wird Parikka von Ottl gerempelt - Elfmeter - Omerbegovic bleibt cool - 4:1
    57. Minute: Für Ludwig kommt Rosenthal
    69. Minute: Am Spielfeldrand bleibt Müller liegen - Außenbandriss - Kurtulus kommt
    77. Minute: Baltes geht - Reinert kommt
    90. Minute: Mit viel Schwung geht Omerbegovic an Stier vorbei und nagelt den Ball aus 25 Metern in die Maschen - 5:1



    Zuschauer: 29.780
    Chancen: 6:4
    ___________________________________________________________


    Das Märchen geht weiter. Wir bleiben eine weitere Woche an der Tabellenspitze und zerlegen den deutschen Rekordmeister in seine Einzelteile. Alle Fussball-Fans in Deutschland - die nicht an sächsischen Fehlfarben hängen - freuen sich heute mit uns.




    [+] 21.09.11
    Schon seit einigen Wochen arbeiten wir daran, in den nächsten Jahren ein Amateurteam aufzubauen. Um einige hoffnungsvolle Talente zu finden reist Clubberer heute nach Südamerika.



    [Blockierte Grafik: http://www.bunte-starshots.de/albums/userpics/13714/normal_Brasilianerin.jpg]
    Clubberer scoutete nicht nur junge Fussballer...



    [+] 24.09.11
    Nach seinen tollen Leistungen verkauften sich die Trikots von Denis Omerbegovic am Besten.



    24.09. Bundesliga - 5. Spieltag


    Arminia Bielefeld - Chemnitzer FC


    Die Arminia ist auf dem besten Weg in den Abstiegsstrudel. In den letzten 3 Spielen (inkl. Pokal) ging man 3 Mal als Verlierer vom Feld, was für den aktuellen 15. Platz sorgt. Allerdings zeigte man in dieser Saison schon zu was man im Stande ist - auch die Arminia schlug den FC Bayern mit 5:1. Vor der Saison wurde Topstürmer Petar Jelic (72 / 2.300.000€) an den SC Freiburg verkauft. Aus Hamburg kam dagegen Fatih Altundag (68 / 170.000€). Ferhat Öztorun kommt für den verletzten Robert Müller ins Team.


    Aufstellung: Falcon | Oppermann, Bucurica, Ne, Öztorun | Karrer, Baltes, Ludwig, Omerbegovic | Heun, Parikka
    ___________________________________________________________


    09. Minute: Nach einer Flanke von Masmanidis wuchtet Eigler den Ball unhaltbar ins Netz - 1:0
    45. Minute: Ein langer Ball von Marx erreicht Eigler der Öztorun austanzt und vollendet - 2:0
    56. Minute: Für Heun kommt Kullmann
    64. Minute: Öztorun geht - Kurtulus kommt
    69. Minute: Eine Flanke von Baltes landet auf den Füßen von Karrer der abzieht - 2:1
    75. Minute: Für Parikka kommt Okoduva



    Zuschauer: 25.223
    Chancen: 9:10
    ___________________________________________________________


    Nun sind wir erst einmal wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen und haben unsere erste Niederlage kassiert. Auch in Bielefeld hätten wir durchaus punkten können, wenn wir in der Defensive Eigler in Schach gehalten hätten. Der Bielefelder Torjäger machte heute klar den Unterschied aus.



  • Ach du Hilfe nee... was ist denn mit den Bayern los? Bereits 2x mit sage und schreibe 1:5 verloren!? Und das auch noch gegen Vereine, die man eigentlich nicht zur Spitzengruppe der Bundesliga hinzuzählen würde. Eher im Gegenteil.


    Doch wie es scheint, schert ihr euch recht wenig drum. Von wegen Abstiegskampf, wenn es so weitergeht wie gegen die Bayern oder Schalke, dann könnte Chemnitz in bis dato unbekannte Spähren vordringen. Doch soviel zur Utopie. Wie man gegen Bielefeld sehen konnte, seid ihr noch lange nicht soweit. Ihr seid zurück in der Realität angekommen...


    ... oder war Bielefeld vielleicht nur ein Ausrutscher? Könnt ihr wirklich überraschen und euch oben in der Tabelle halten? Nach den bisherigen Auftritten ist alles drinne und da die Saison gerade erst begonnen hat, darf man gespannt sein wohin euch die nächsten Spiele bringen werden.

  • Einfach Wahnsinn. War der Sieg gegen die Dynamos noch erwartet worden, kam der Erfolg gegen die Bayern dann doch völlig überraschend. Und dann noch in der Höhe. Einfach Wahnsinn. Davor schon der Sieg auf Schalke. Was für Wochen für den CFC. Das die Bäume nicht in den Himmel wachsen hat man dann auch gleich gesehen. Doch Platz 2 ist ein extrem starkes Ergebnis. Und die Zebras auf Platz 1, dass gibt es sonst auch nur hier. :pfeif:


    Ich hoffe doch, dass der Clubberer auch was Zählbares gescoutet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!