vorschlag zum vorteil der langzeitstorys

  • im moment werden wir regelrecht überflutet von neuen storys die teilweise sehr schnell wieder beendet werden. diese vielen storys machen das vorum meiner meinung nach sehr unübersichtlich. ich weiss aus eigener erfahrung wie viel aufwand man betreiben muss um eine story lange am leben zu lassen. zum einen braucht man interessierte leser, zum anderen aber auch einen durchhaltewille wenn nicht so viele die story lesen. für mich sollte das ganze aber wieder übersichtlicher werden. storys die beendet wurden sollten schnellstmöglich auf dem "friedhof" landen, auch dies hilft der übersichtlichkeit!


    mein 1. vorschlag:
    die storys die mehr als 50, 100 oder 150 einträge haben, werden oben angepinnt und sind so schneller ersichtlich. dadurch bleibt die langzeitmotivation länger erhalten, zum anderen kommen neuleser auch schneller in die storys rein. für die neuen storys ist es natürlich eine herausforderung in diesen kreis zu kommen.


    2. Vorschlag:
    die storys werden nach anzahl einträgen sortiert. vieleicht gibt es die möglichkeit nach anzahl eigenbeiträgen zu sortieren. den bei einigen gibt es sehr viele, bei anderen (wie bei mir) wenige fremdbeiträge!


    gruss aus zürich

  • Hallo schaans. :)


    Einer Sache kann ich uneingeschränkt zustimmen, alte Stories sollten schnell verschoben werden, damit es übersichtlich bleibt.


    Deinem Vorschlag betreffend muss man sich dann aber auch genau überlegen, was man denn erreichen will. Dein Ziel ist es die alten Stories zu stützen, find ich gut, schließlich sind sie ja auch Teil der Forengeschichte hier bzw. begleiten das Forum schon eine Weile. Andererseits setzt es die Schwelle für neue Stories damit schonmal wieder ein paar Stufen höher, es ist ja jetzt schon so, dass manche neue Stories kaum oder garnicht kommentiert werden. Und wenn man z.B. ab 50 Beiträgen oben gepinnt wird, dann ist schnell der erste Bildschirm (bei Standarteinstellungen des Forums) mit Threads gefüllt, man müsste als weiter nach hinten blättern, um die neuen Stories zu finden. Wer macht das schon? Andererseits baut es einen Druck auf schnell "auf das Soll zu kommen", man will schnell die 50 (oder 100) erreichen und postet mehr. Ich glaube, mein ein Update pro Tag war schon etwas viel, da haben sicher einige nicht mehr wirklich mitgelesen, man verfolgt ja die Geschichten hier nicht so oft.


    Und natürlich haben die "älteren" User auch so schon die Vorteile auf der Hand. Jeder liest doch eher etwas von jemanden, den er "kennt", als von irgendeinem Unbekannten und kommentiert das dann auch eher.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden irgendwie vor den Karren fahren oder so. Und zu sagen hab ich als Neuling ja auch nix, außer meine Meinung. ;)

  • Was zählt denn in einem Forum mehr als die eigene Meinung? ;) Über solche Kritik und Anregungen können wir doch nur glücklich sein! Schließlich wollen wir uns weiter verbessern und uns / euch nen noch angenehmeres Forum bieten.


    Vielleicht haben andere User noch was dazu beigetragen. Ich lass das einfach mal laufen. Es ist allerdings nicht möglich die einzeln angepinnten Threads per Hand zu sortieren. Soweit ich weiß geht das nur nach Alphabet, Anzahl der Beiträge, Anzahl der Hits, Datum usw. Die Liste der Sortierfunktion findest du in jedem Forum unterhalb der Beiträge :)


    :popcorn:

  • Also ich finde um das ganze übersichtlich zu halten sollten alle Stories, die schon nach kurzer Zeit wieder beendet wurden (warum auch immer) und deshalb nicht viele Antworten haben, (sagen wir mal bis 30) gleich gelöscht werden. Da würden schon einige wegfallen und es ist denke ich sowieso mal wieder Zeit dem Thread "gelösche Stories" welche hinzuzufügen :D Ich glaube diese Maßnahme würde schon ausreichen damit es wieder etwas übersichtlicher wird.


    Stories anpinnen würde ich nicht machen, denn übersichtlicher wird es dadurch nicht. Wenn man alle Stories mit, sagen wir mal, mehr als 50-70 Antworten oben anpinnt, dann ist bestimmt mehr als die Hälfte der Seite mit diesen "wichtigen" Threads belegt und alle restlichen Stories würden auf die zweite Seite zurückfallen. Das schadet den "kleinen" nur. Wer liest schon Stories von Seite Zwei?. Das ist nicht abwertend gemeint, aber ich denke die Mehrheit der User schaut nur selten auf die zweite Seite, da sich dort zumeist halt nur Stories tummeln, bei denen nicht mehr wietergeschrieben wird oder die bereits beendet wurden.


    Was paassiert dann eigentlich mit beendeten Stories, die sich lange bis sehr lange gehalten haben? In die Ruhmeshalle können wir die ja nicht alle stecken und wenn sie nicht irgendwohin veschoben werden, dann fallen sie im Stories-Bereich immer weiter zurück?!

  • Also ich seh, so wie es jetzt ist, überhaupt kein Problem darin. Denn Stories die beendet werden rutschen im Laufe der Zeit eh nach hinten und machen eigentlich nichts weiter unübersichtlich. Neue Stories, die geschrieben werden und oben zwischen den älteren stehen gehören da meiner Meinung nach auch hin. Ich wäre schon gegen eine "Zweiklassengesellschaft" aus "alten" und "neuen" Stories. Also, für mich die pure Tradition und wenn deine Story nach oben soll, dann muss ein Update her. :D


    PS: Aber ich hätte auch nichts dagegen wenn mal weiter aufgeräumt wird und Stories mit 10 Beiträgen gelöscht werden und vielleicht die ein oder andere Story noch den Weg in die Ruhmeshalle findet.

  • Zitat

    Original von remember'67
    PS: Aber ich hätte auch nichts dagegen wenn mal weiter aufgeräumt wird und Stories mit 10 Beiträgen gelöscht werden und vielleicht die ein oder andere Story noch den Weg in die Ruhmeshalle findet.


    Ja, da bin ich auch voll dafür. Es gibt doch etliche Stories hier, die vielleicht 7, 8 Beiträge haben und dann mittendrin aufhören oder beendet wurden. Die könnte man sicherlich verschieben oder löschen, ich denke da wird dieser Channel hier richtig entschlackt und in der Folge auch übersichtlicher.

  • mit dieser idee könnte ich mich auch anfreunden. um oben zu bleiben muss man halt sehr häufig updates bringen. damit kann jenachdem die qualität leiden, dies hoffe ich aber nicht. bei mir gibt es manchmal 4-6 tage in denen ich nicht schreiben kann, dann kommst du wieder und findest deine story auf seite 2 wieder... das ist einwenig frustrierend :maul:

  • Ein Update die Woche bringt eigentlich jeder bessere Storyschreiber... und damit bleibt man auf der ersten Seite dabei. Ich seh da keinen Grund, ältere Stories oben festzupinnen. Die Idee, nach Länge zu sortieren ist wohl eh nicht durchdacht, schließlich will ich ja hauptsächlich neue Updates lesen...


    Deswegen bin ich nur dafür, beendete Stories auszufiltern und entweder zu löschen (< 30 / 50? Beiträge) oder in einen Ordner (ältere Stories bzw. Ruhmeshalle) zu verschieben.

  • ganz löschen sollte man nicht, aber vieleicht in einem "friedhof begraben" :) zumindest storys mit mehr als sagen wir mal 10 story einträgen, also ohne kommentare nicht eingerechnet! vieleicht ist dies zu kompliziert, aber wäre eine idee!

  • Bisher war es so,dass alle Storys,die weniger als 30 Beiträge haben,nach einem halben Jahr gelöscht werden.Ich denke das ist ok so und sollte nicht geändert werden.
    Denn alle Storys,die nach kurzer Zeit nicht mehr geupdatet wurden,verschwinden nach einiger Zeit auf den folgenden Seiten,wo sie bekanntlich niemanden stören.
    Ihr wollt neue Storys in der Ruhmeshalle?Dann schickt uns eure Vorschläge! :]


    Ich denke so wie es im Moment ist sollte es bleiben.Es ist durchaus bedauerlich,dass derzeit bei fast allen Storys kaum noch Feedback kommt.Ich hoffe,dass ändert sich bald wieder.

  • :pfeif: da geh ich mit dir einig... ich meine ich kann nur von mir reden, aber ich gebe mir alle mühe soviele wie möglich storys zu lesen und auch noch irgendwie passende und motivierende feedbacks zugeben. andersrum kommen auch bei mir fast keine feedbacks. bei meiner 06er wenigstens regelmässig von schorschi, in meiner ersten 07er kommen aber gar keine :(
    nun ich hoffe auf besserung und finds cool das hier so viele mit diskutieren.


    :bremse:

  • Nun sind wir also vom Aufräumen des Storyforums zum Feedback gekommen, heute kommt scheinbar alles mal auf den Tisch. :D Also ich halt mich in den letzten Tagen mit Feedback auch besser zurück - nein - ich spiele nicht die eingeschnappte Leberwurst, aber das Feedback schreiben scheint mir nicht zu liegen. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich bei meiner Story in Frankreich kaum Antworten hatte, bei meiner Zeit in Dortmund umso mehr. Also scheint der Verein eine entscheidende Rolle zu spielen...

  • Jungs, eines mal ganz klar: Wer kein Feedback gibt, darf sich dann auch nicht beschweren, wenn keines kommt. Und zu sagen: "Ihr gebt mir kein Feedback, also geb ich auch keines mehr!" ist jawohl das letzte...


    Ich für meinen Teil feedbacke in den von mir gelesenen Stories eigentlich nach jedem Update - dass das bei meiner Story nicht so ist, daran kann ich nichts ändern. Natürlich freue ich mich, wenn da drei, vier, fünf Antworten stehen. Aber wenn ich sehe, dass einer augenscheinlich Freude an der Story hat, ist das Ansporn genug!

  • Zitat

    Original von Simon Columbus
    Wer kein Feedback gibt, darf sich dann auch nicht beschweren, wenn keines kommt. Und zu sagen: "Ihr gebt mir kein Feedback, also geb ich auch keines mehr!" ist jawohl das letzte...


    da gehe ich mit dir einig!


    Zitat

    Also scheint der Verein eine entscheidende Rolle zu spielen...


    ich weiss nicht ob das so ist, aber fände dies sehr tragisch...


    in meiner 07er story spiele ich in frankreichs ligue national (3.divison) und versuche auch einwenig über die liga und das land zu berichten. klar hat jeder seine favorisierten vereine, aber darüberhinaus sollte man jedem land und verein eine chance geben und vieleicht auch mal über den eigenen schatten springen. damit meine ich eher weniger die alteingesessenen hier, den die sind meist regelmässige schreiber sondern mehr die "neuen" die an ihren eigenen storys schreiben und nur dort was schreiben wo sie auch antworten bekommen. für diese sind doch alle storys sehr lehrreich um sich zu verbessern. an jeder gelesenen story kann man sich ja schliesslich was abschauen und daraus lernen!
    wer meine 06er story ein bisschen mitverfolgt hat, der hat gesehen das sich die geschichte auch über die zeit immer ein wenig verändert und verbessert hat! das machts doch auch aus!!!

  • Das Land ist mir völlig egal... es kommt schließlich darauf an, ob die Story gut geschrieben ist, dass hat mit dem Fußball dort nix zu tun.


    Allerdings ist es bei mir so, dass ich kaum noch FM (EA)-Stories lese - ich habe daran einfach keinen Spaß mehr. Mit dem Spaß an diesem Spiel ist auch der an den Stories dazu vergangen...

  • Zitat

    Original von schaans


    ich weiss nicht ob das so ist, aber fände dies sehr tragisch...


    Habs eben mal schnell interessehalber durchgerechnet:
    Borussia Dortmund / FC Barcelona: 65% der Beiträge Feedback
    Chemnitzer FC: 68% Feedback
    AS Cannes: 55% Feedback


    Dazu muss man sagen, dass ich in Cannes nicht besonders lange gespielt habe, aber trotzdem einen Aufstieg geschafft hatte. Insgesamt erstaunlich, dass der CFC in Liga 4 (3) mit Barca und dem BVB mithalten kann. :D

  • Zitat

    Original von Simon Columbus
    Allerdings ist es bei mir so, dass ich kaum noch FM (EA)-Stories lese - ich habe daran einfach keinen Spaß mehr. Mit dem Spaß an diesem Spiel ist auch der an den Stories dazu vergangen...


    warum verzichtest den du auf die EA Storiers? klar hat jeder seine vorlieben, sei es si oder ea, aber mit beiden kann man schöne storys mit tollen "nebenschauplätzen" schreiben. diejenigen die storys verfolgen und mit posts "unterstützen" kommen ja auch immer wieder zu kleinen nebenrollen. dies motiviert mich als poster dann auch wieder um eine story weiterzulesen und gute feedbacks zu geben!

  • @ Schaans:


    Das hat sich so entwickelt... In einige schau ich hin und wieder noch rein (Deine oder remember's zB), aber posten tu ich nur noch bei Jack Carter - weil der so herrlich erfolglos ist :D. Mein Problem mit den EA-Stories ist, das häufig einfach Unrealismus pur regiert - etwa bei Manager08... daran habe ich keinen Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!