Hattrick (Ikarion)

  • kennt noch einer von euch den uralt-manager hattrick (von ikarion, nicht den Bundi und schon gar nicht den online-manager)? meines wissens hat ihn nie jemand unter xp zum laufen gekriegt, auch nicht mit dosbox oder anderen tricks. oder sollte die technik inzwischen solche fortschritte gemacht haben, dass es einem gelungen ist?
    war mein erster vollwertiger manager, ich glaube 1995, hatte irgendwie stil.

  • apfelsino
    was du meinst, ist der bundesliga manager hattrick - der läuft auch bei mir unter xp ohne probleme. aber hattrick von ikarion kriegst du auch mit dosbox nicht gestartet. das liegt an der pascal-programmierung. mein alter pc mit win98 bringts aber noch - nur ihn dafür extra rauszukramen und anzuschmeißen ... ?
    :(

  • Hallo!


    Dieses Thema ist wohl schon eine Weile her, aber ich probiers trotzdem.


    Ich habe auf dem Dachboden mein altes Hattrick von Ikarion gefunden und konnte es auch installieren. Nur nicht spielen, da mittlererweile fortgeschrittenerweise XP Home Edition habe. Im Kompatibilitätsmodus 95 usw. gehts auch nicht.
    Also probierte ich es mit der Dosbox, aber da krieg im Endeffekt dann die Meldung: Ich solle den Pfad der Konfigurationsdatei angeben. Und da komme eben nicht weiter.
    Nun las auch das das gute, alte Spiel auch nicht mehr unter XP läuft. Ist man sich da ganz sicher, weil dann kanns ja vergessen leider.
    Mit welchem Betriebssystem geht es überhaupt noch, WIN 95?! Ist das Spiel wirklich in Pascal-Basic geschrieben und darum gehts nicht?!


    Wär schön, wenn mir jemand Nachricht gibt, denn bin zum Nostalgiker von alten Spielen geworden und Hattrick von Ikarion war wirklich cool irgendwie in der Zeit damals und heute, naja, mal sehen.


    Gruß Dirk!

  • Hallo wieder!


    Als ich habs mittlererweile aufgegeben, Hattrick unter XP zu starten. Es geht nicht.


    Hab mich die Tage viel informiert über die Amiga-Version von Hattrick/Ikarion. Ist das Spiel eigentlich dasselbe wie bei der PC-Version von 1995?


    Habe WINUAE installiert und einfach den KickStart von einer Amiga-Retro-Classix-CD genommen, was auch funktionierte soweit. Jetzt bekomm allerdings die Meldung, das ichden Work Bench V1.3 brauche, den man aber nicht herunterladen kann vom Internet. Bei eBay gibts die als immer wieder.


    Nun aber meine Frage: Du hast schon mal Hattrick über WINUAE gespielt, wie hast du das gemacht. Hast du den Work Bench überhaupt gebraucht?


    Auch könnte ich mir die Zoll original Disketten von Hattrick fürn Amiga besorgen. Wenn ich die in PC lege muss ich die doch noch in ein ADF-File-Format konvertieren, oder. Wenn ja, weißt du vielleicht wie das geht? Oder funktioniert dies auch ohne die Konvertierung einfach mit dem WINUAE?


    Tja, Fragen über Fragen, weiß auch nicht ob die so recht hierhergehören, aber du bist so eine letzte Hoffnung für mich, da du es ja schonmal spieltest über den Emulator.


    Wär schön, wenn mir jemand oder du weiterhelfen könnten.


    Gruß Dirk!

  • Ich kenne die PC Version nicht, aber ich denke sie müssten identisch sein. Ob es da verschiedene Versionen gab, bin ich mir auch nicht sicher, da ich nur die Amiga Version kenne.


    Zum Thema Kickstart und Workbench. Wenn man lang genug im Internet sucht, findet man so alles. Wenn ich mich nicht täusche habe ich Kickstart 1.3, 2.0 und 3.0 dazu die Workbench 1.3 und 3.0.
    Die Workbench Diskette ist nur das Betriebssystem das man zum Spielen, aber nicht braucht.
    Hab selber noch keine ADF Dateien erstellt, da mein Floppy von meinem 500er defekt ist. Mein Bruder hat ne riesige Sammlung an ADF Disketten und die hat er so weit ich weiss alle vom Netz. Hattrick
    Auf die kürze habe ich diesen Link gefunden, aber es ist ne AGA Version (sprich Amiga 1200 bzw. 4000).
    Dazu wäre ein Kickstart 3.0 notwendig und die Workbench dazu wäre auch hilfreich. Man müsste sich mit dem WinUAE eine virtuelle HD einrichten, um die Workbench installieren zu können. Danach startet man WinUAE und man sollte anschliessend ins Betriebssystem kommen. Dort kann man die Diskette dann einlegen und sie auf die virtuelle HD installieren. Es gibt Foren die sich damit beschäftigen (wie man ne HD erstellt und das OS installiert) , nur fallen mir keine Adressen ein.

  • also..


    versucht man eine Konfigurationsdatei anzugeben, dann gibt DosBox aus, dass das angegebene Spielstandverzeichnis nicht erreichbar ist. Man müsste also einfach nur den Ort angeben, wo die Spielständer gespeichert werden.

  • Tja, das mit den Spielständen und der Konfigurationsdatei ist ja alles schön und gut - das Problem auf einem XP -System liegt eher erstmal darin, die Installationsroutine zum Laufen zu bringen....;-(
    Ich versuche es schon seit zwei tagen ohne Erfolg.
    Trotz benutzung der DosBox etc. - ich werde wohl mal versuchen eine kleinere Partition auf c zu basteln und schaue dann, ob das Programm installiert denn danach sollte mit der Dosbox alles nur noch Formsache sein...

  • habs unter xp zum laufen bekommen!^^ YES!!


    ganz einfach ladet euch virtual pc 2007 von microsoft runter. (gibs z.b. bei chip) dann einfach das spiel mit aus dem ordner win95 installieren und die verknüpfung dann mit rechtsklick/ run with VDMS starten.


    dann lief es!


    denke wird mit vista genauso funktionieren, denn der virtual pc emuliert den ms dos modus so das es läuft.


    hoffe konnte helfen!


    LG


    bounty88


    *edit*


    sorry jungs und mädels. bin da nicht so bewandert, habs mit VDMSound gestartet bekommen nicht mit Virtual Pc!

  • Hi!


    Hey, wie hast du das gemacht unter Virtual PC 2007. Bin auch grad dabei, aber da sind einige Einstellungen von nöten. Weißt du ungefähr welche noch?


    Salü Dirk!

  • Hallo,


    zwar ist das Thema jetzt schon über 1000 Tage nicht mehr verfolgt worden, trotzdem möchte ich anmerken, dass ich das Spiel mit Hilfe der Dosbox zum laufen bekommen habe. In einem anderen Forum habe ich darüber gelesen.


    Man muss einfach das angehängte HTFIX.COM vorab über die Dosbox starten. Man denkt es bewirkt nichts ... aber sobald man danach versucht Hattrick zu starten/installieren funktionierts einwandfrei. Versuchts einfach mal.


    Gruß!!

  • Hallo,


    ich habe das Spiel voll Funktionsfähig für alle Windows Systeme inklusive Windows 10. Stelle ich gerne zur Verfügung.


    Nun aber meine Frage hat jemand für das Spiel die Anleitung/Handbuch? den ich kann keine Spielerverträge verlängern. Finde die Funktion im Spiel nicht ebenso die Träinerverträge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!