Lopez y España

  • Hola Señores y Señoritas!


    Die Lilien sind im Orcus verschwunden aber es geht trotzdem weiter. Der Fm2007 ist frisch installiert und auf Vordermann gebracht.
    Diesmal werde ich als „Juan Lopez“ die spanische Fußballwelt aufmischen. Oder es zumindest versuchen.
    Dabei werde ich diesmal unregelmäßig vom Geschehen berichten, nicht erst am Saisonende. Und auch nicht in Almanach-Form. Naja, vielleicht doch, aber nur jeweils als Saisonzusammenfassung.




    Der Verein
    [Blockierte Grafik: http://www.realoviedo.es/weboficial/ImgNoticias/escudo.jpg]
    Real Oviedo, aus dem Norden Spaniens, war mal eine relativ große Nummer im spanischen Fußball. 1926 gegründet stieg er 1931 in die erste spanische Liga auf und spielte bis 1936 mit sehr offensivem Fußball um die Meisterschaft mit. Dann kam der spanische Bürgerkrieg, das Stadion wurde zerstört, viele Spieler fielen.
    In den 40er Jahren hatte man sich wieder erholt und spielte erfolgreich oben mit um dann überraschend 1950 abzusteigen. Ab da ging es zwei mal wieder hoch in die erste Liga und zwei mal wieder runter, um 1976 ersteinmal für 12 Jahre in der unteren Spielklasse hängenzubleiben.
    1988 sollten endlich wieder glorreiche Zeiten anbrechen, der Aufstieg war perfekt. 1991 war dann sogar UEFA-Cup angesagt, der aber nach einem Spiel gegen Genua wieder vergessen werden konnte. Nach diesem einmaligen Höhepunkt waren erst Mittelmaß, dann Abstiegskampf angesagt.
    Ein Jahr nach Vollendung des neuen Stadions kam dann 2000 leider wieder der Abstieg. Diesmal wurde es noch schlimmer: 2003 ging es hinunter in die dritte Liga. Der Verein war am Boden.
    Als negatives Sahnehäubchen kam dann 2006/2007 der vorletzte Platz in dieser Liga zustande… Bei mir wird das aber hoffentlich nicht passieren, ich fange im Sommer 2006 an.


    Der spanische Fußball ist in die Primera Division (1. Liga), Segunda Division A(2. Liga) und die Segunda Division B (3. Liga, 4 Gruppen) eingeteilt. Wir spielen in der 2. Gruppe der Segunda Division B, und werden den Abturz in die Tercera Division (4. Liga, 18 Gruppen) hoffentlich vermeiden.
    Unser Stadion „Nueva Estadion Carlos Tartiere“ mit seinen 30.000 Plätzen, das gute Trainingsgelände und die durchschnittlichen Jugendeinrichtungen werden uns hierbei sicherlich gut unterstützen. Mit einem Wert von 16.75 Mio. € sind wir ein Krösus unserer Liga und haben fette 250.000 € Transferbudget. Leider ist bietet das Gehaltsgefüge nur noch 8000 € / Woche Spielraum. Zum Vergleich: Unser Spitzenmann verdient über 10.000 €.




    Die Ziele
    Kurzfristig (1-2 Saisons): Die Budgets bis zum Anschlag ausreizen, eine schlagkräftige, zweitligataugliche Truppe zusammenstellen und Aufstieg in die Segunda Divsion A!
    Da ich keine Ahnung habe, wie gut meine Truppe verglichen mit dem Rest der Liga ist und ob ich vergleichsweise gute oder schlechte Spieler habe, werde ich mir in der Vorbereitung und der Liga selbst ein Bild machen müssen, ob dieses Ziel zu erreichen ist. Als Trainer eines solchen Traditionsclubs kann es aber für mich keine andere Zielsetzung geben.


    Mittelfristig (3-5 Saisons): Wir wollen zurück in die Primera Division. Die Segunda Division A mit ihren 22 Vereinen wird ein hartes Stück Arbeit. Aber Presidente Toni Fidalgo und ich werden uns davon nicht schrecken lassen und den Kampf annehmen. Zusätzlich soll ein Überschuss erwirtschaftet werden, der es uns erlaubt unsere Jugendeinrichtungen auf modernsten Stand zu bringen. Denn in der Jugend liegt die Zukunft und die soll rosig sein.


    Langfristig (Ab 6-9 Saisons): Der größte Triumph der Vereinsgeschichte, die Teilnahme am UEFA-Cup, soll wiederholt werden. Diesmal aber erfolgreicher und öfter. Ja, wir wollen ein international spielender Verein werden, der im oberen Drittel der Primera Division zu Hause ist.


    Traumziel (irgendwann vielleicht): Ein Titel. Die spanische Meisterschaft wäre famos, ein Europapokal genauso. Auch der Copa del Rey wäre eine Freude. Von all dem können wir aber erstmal nur träumen. Schließlich haben da Mannschaften wie Real Madrid oder Barcelona auch noch ein Wörtchen mitzureden…


    Ansonsten bin ich, Juan Lopez, ein stolzer Spanier. Das heißt, daß meiner Meinung nach nur Spanier richtig guten Fußball spielen können. Daher werde ich für mein schönes Oviedo nur Landsleute verpflichten. Die anderen rohen Rumpelfüßler in Europa können in ihren kalten, verregneten Ländern bleiben und dort über den Ball treten. Irgendwelche komischen Ausländer von außerhalb Europas will ich schon gar nicht hier haben. Vor allem nicht Abschaum aus den abtrünnigen Kolonien in Südamerika.



    Es gibt viel zu tun im sonnigen Spanien. Jetzt gönne ich mir erstmal eine imaginäre Paella und einen frischgepreßten Orangensaft und dann geht’s richtig los.

  • :laola: huuuraaa es geht weiter,freut mich das du so schnell eine neue story begonnen hast und dann auch noch in spanien :] . da hat es dich ja zu einem damals erfolgreichen verein geschlagen , ich hoffe das du wieder an goldene zeiten anknüpfen kannst.Viel Glück :beer:

  • Yee-haaa! Es geht weiter!


    Wieder in der dritten Liga, aber mit ganz anderen Vorzeichen - statt den verschuldeten Lilien hast du den Ligakrösus Oviedo unter deinen Fittichen - doch an ähnlichem Erfolg kann man kaum zweifeln. Mal sehen, wie die ersten Testspiele so ausfallen...


    Anscheinend hast du diesmal auch einen etwas anderen Präsidenten erwischt - nach Onkel Dagobert zur Erholung gar nicht schlecht, denke ich.


    Diese Story wird auf jeden Fall wieder ein Kracher - ob du jetzt im "Lilien-Stil" schreibst oder anders... Viel Erfolg!

  • höchst erfreulich, dass du gleich nach dem frust des unglücklichen ende des almanachs eine neue story beginnst.


    mit oviedo hast du einen ruhmreichen verein gefunden, der durchaus das potenzial hat an alte erfolge anzuknüpfen.
    mit deiner zielsetzung nur landsleute verpflichten zu wollen stößt du wohl auch bei den fans auf große zustimmung, denn die identifikation mit dem verein ist so natürlich ein gutes stück größer!
    ob es dir damit allerdings gelingt irgendwann europäisch bei den großen mitspielen zu können wird die zukunft zeigen... aber wenn es einer schaffen kann, dann sicher du!


    ich wünsche dir für die zum beginn deiner neuen karriere viel erfolg und bin schon gespannt wie es weitergeht!

  • schön, dass du so schnell ne neue story anfängst! :D
    interessanter verein den du dir da rausgesucht hast. mal sehen was du so erreichen kannst. erfolge wie mit den lilien wären natürlich sesationell. ich jedenfalls zweifele nicht daran dass du das schaffen kannst und deine zielsetzungen verwirklichen kannst! :D

  • Freut mich das du so schnell wieder da bist. Auch wenn ich in deiner anderen Story nie was geschrieben habe, habe ich die Story doch sehr sehr gern gelesen und das werde ich bei dieser sicher auch tun. Evtl. werd ich auch hin und wieder was dazu schreiben. ;)


    Die Ziele die du dir gesteckt hast sind sehr Ehrgeizig ob du sie aber wirklich nur mit Spanischen Spielern erreichen kannst vorallem die späteren, wird sich erst noch zeigen.


    Von meiner Seite auf jedenfall viel glück mit Oviedo. Ich geh jetzt erstmal weiter grübeln was für ne Story ich anfangen soll....

  • Oha, mit soviel Vorschußloorbeeren und Vertrauen bedacht kann ja gar nicht viel schief gehen. Oder gerade deshalb doch? Jedenfalls freut es mich, daß die Geschichte bei euch auf so positive Resonanz stößt: Willkommen in Spanien!


    Der Kader
    Ein bunt gemischter Haufen. Alt und jung, sehr viel Gehalt und sehr wenig, gut und schlecht. Wichtig aber, daß es fast nur Spanier sind. Trotzdem mußte ich Verstärkungen besorgen. Erstens, weil es die Fans fordern und zweitens, weil wir teilweise böse unterbesetzt sind. Wir haben nicht einen Linksverteidiger!
    Auf meine Assistenztrainer kann ich mich übrigens bei der Bewertung leider kaum verlassen, da diese Spielerbewertungsfähigkeiten jenseits von gut und böse haben.


    Gaston Pezzutti, 30 (Tor)
    Der argentinische Italiener bringt neun Jahre Primera-Division-Erfahrung bei Racing mit. Mein Vorgänger hat ihn für die neue Saison verpflichtet und ich kann damit ganz gut leben.
    Pezzutti ist köperlich unterer Durchschnitt, aber hat dafür torwarttechnisch einiges drauf (4 15er-Werte, nur einer unter 10, den Abschlag). Außerdem hat er Erfahrung, Mut und ist sehr entscheidungskräftig. Hat in den Testspielen einen guten Eindruck gemacht und ist jetzt Stammtorhüter.


    Nico, 20 (Tor)
    Ist ein ziemliches Würstchen, hat aber dafür gute Reflexe und auch sonst für sein Alter akzeptables Können. Auch geistig zeigt er gute Ansätze und er ist noch jung. Ich habe ihn ablösefrei als zweiten Ersatzmann verpflichtet, weil wir sonst mit zweien zu wenig Torhüter hätten. Zudem verlangt Nico nur 250 € die Woche ist also quasi umsonst.
    Nico wird von Pezzutti geleitet.


    Iván, 18 (U-19-Tor)
    Ist ein exzentrisches Kraftpaket, hat aber ansonsten noch nicht genug drauf, um auf der Ersatzbank Platz zu nehmen. Vielleicht entwickelt er sich aber noch, mal sehen.


    Ignacio Alfonso, 26 (LV)
    Ist der neue Linksverteidiger, der unbedingt geholt werden mußte. Kam umsonst von Levante (PD) und verlangt mittelmäßiges Gehalt (3.500). Körperlich und technisch hat er nicht viel mehr als Durchschnitt zu bieten, ist aber dafür mutig, entschlossen, hat gutes Stellungsspiel und ist ein echter Teamspieler.


    Pablo Lopéz, 27 (RV, IV)
    Ist sehr konzentriert, entschlossen, bissig und hat gute Deckung. Darf um einen Stammplatz rechts kämpfen.


    Sergio, 30 (RV)
    Der Linksfuß wird zum Linksverteidiger umgeschult, damit wir Ersatz zur Hand haben. Ansonsten darf er sich mit Lopéz um den Rechtsverteidiger-Platz streiten. Er ist ziemlich flott, hat gute mentale Werte (außer Entscheidungen, 5) und gute Abwehrtechnik. Daher hat er momentan leicht die Nase vorn.


    Fede Bahon, 32 (IV)
    Ist ein agressiver Koffer, der ordentlich zur Sache geht, aber manchmal ziemlichen Blödsinn macht. So genial sein Tackling und seine Deckung sind (18,19), so schlecht ist sein Kopfballspiel (11, Sprungkraft 9). Trotzdem Stamm-Innenverteidiger.


    Corvera, 19 (IV)
    Ein junger, günstiger, agressiver und mutiger Innenverteidiger. Aber das wars leider auch schon. Köperlich nichts Besonderes zu bieten und technisch eine absolute Graupe. Da muß viel mehr kommen, wenn er jemals auch nur auf die Ersatzbank will.


    Lucas, 21 (IV, MZ)
    Spielt mannschaftsdienlich, beißt und ist entschlossen. Ansonsten unterer Durchschnitt und mieses Stellungsspiel (5). Für ihn spricht noch, daß er sowohl im Mittelfeld als auch in der Verteidigung einzusetzen ist und noch jung ist. Allerdings ist er Halb-Argentinier und wird sich daher doppelt um einen Platz auf der Ersatzbank bemühen müssen, hähä.


    Nico Rotundo, 30 (IV, MZ)
    Der Uruguay-Italiener ist vielleicht ein bißchen langsam und plump, hat aber ansonsten alles, was ein Innenverteidiger braucht und ist klar die Nummer eins in der Verteidigung. Würde einem deutschen Zweitligisten gut zu Gesicht stehen und kann flexibel eingesetzt werden.


    Ricardo, 31 (IV)
    Ist hoch konzentriert und weiß, was er tut. Leider körperlich und technisch nich so besonders. Deshalb vorerst nur Ersatzbank für ihn.


    Jacobo, 25 (OM L)
    Ein schmächtiger Flügelflitzer, der weder große Schwächen noch Stärken bei den wichtigen Attributen hat.


    Manolo Lanzarote, 22 (OM L)
    Ist im Großen und Ganzen mit Jacobo vergleichbar, wobei er mehr Stärken und Schwächen hat. Bin noch nicht sicher, wer von den beiden auf dem linken Flügel spielen wird. Auf jeden Fall traue ich Lanzarote mit 22 eher noch einen Entwicklungssprung zu. Mal sehen.


    Pepín, 30 (OM RZ)
    Ein weiterer Flügeflitzer ohne herausragende Stärken und Schwächen, nur diesmal für die rechte Seite. Tendenz eher Ersatzbank.


    Sergio Villanueva, 30 (OM RL)
    Der spanische Oliver Neuville ist ein ziemlich schneller Dribbelkünstler mit großartiger (18) Intuition und guter Technik. Obwohl er kaum Einfluss hat, verspreche ich mir von ihm auf dem rechten Flügel mehr als von Pepín.


    Caco Morán, 33 (MZ)
    Ist ein brauchbarer Mann für die defensive Rolle im Mittelfeld, hat sich aber erstmal mit einer Adduktorenverletzung für ca. zwei Monate von der Mannschaftsplanung befreit.


    Jon Carrera, 25 (MZ)
    Der Mann ist echt extrem. Er hat einen Einfluß von 1 und Sprungkraft von 2, macht aber ansonsten seinem Nachnamen alle Ehre. Mit einer Schnelligkeit von 20, Dribbling von 19 und Abschluß von 16 ist er exzellent für schnelle Vorstöße aus dem Mittelfeld geeignet. Dazu kann er noch gut passen, hat einen ordentlichen Weitschuß (jeweils 15), sehr gute Direktabnahme (17) und auch bei den übrigen Werte erreicht er annehmbares Niveau. Mein Mann fürs offensive zentrale Mittelfeld.


    Michu, 20 (OMZ)
    Kann noch nichts wirklich gut, zeigt aber mit für sein Alter relativ beachtlichen Werten Potential. Er wird zum MZ umgeschult und könnte Carrera mal Konkurrenz machen.


    Moisés (junior), 23 (MZ)
    Wird junior genannt, weil es noch einen älteren Spieler dieses Namens in der Mannschaft gibt. Der Mittelfeld-Moisés kann allerdings wirklich nicht sehr viel und ich werde ihn wahrscheinlich noch versuchen loszuwerden.


    Jesús María Serrano, 33 (MZ)
    Habe ich ablösefrei von Tarragona verpflichtet. Serrano hat viel Erfahrung und ist für unsere Bedürfnisse ein kompletter defensiver Mittelfeldmann. Ähnlich Morán, nur noch etwas besser. Und er hat ein Foto, juchu!


    Servando, 22 (MZ)
    Ist eine echte Persönlichkeit, die auf dem Platz auch mal den Mund aufmacht. Wenn er in allen Bereichen noch zulegt, kann er mal eine Alternative für die Startelf werden.


    Kiko, 28 (OM/S Z)
    Der Spitzenverdiener (11250 € / Woche) ist ein Neuzugang meines Vorgängers und wäre Stammspieler, wenn er nicht einen Leistenbruch auskurieren müßte. Er ist zwar nicht sehr schnell und läuft sich nicht immer so gut frei, aber bringt trotzdem alles mit, um viele Tore zu machen.


    Moisés, 35 (TJ)
    Der Methusalem ist ein von mir geholter Neuzugang und hat seit 1990 bei 9 verschiedenen Vereinen gespielt. Darunter viele Jahre erfolgreich in der Primera Division. Mit 35 ist er sicher nicht mehr der schnellste, aber dafür immer noch athletisch und standfest. Vor allem sein exzellenter Torriecher (Abschluß 19) und seine präzisen Kopfbälle (19) lassen zumindest für diese Saison noch ein paar Tore erwarten. In den Testspielen hat er jedenfalls schwer überzeugt.


    Nacho Garcia, 30 (TJ)
    Ist bestimmt kein schlechter, aber ein Egoist und alles andere als einsatzfreudig. Vor allem aber verdient er für seine Fähigkeiten viel zu viel (10.000 €) und ist damit als Ersatzspieler bei weitem überbezahlt. Daher auf der Transferliste. Ein alternativer Stümer Nummer vier spielt in der U-19 und wird bei Bedarf hoch geholt.


    Raúl Castillo, 26 (TJ)
    Wenn alle gesund sind ist er die Nummer drei im Sturm. Castillo hat mich in den Testspielen ziemlich überrascht, da er trotz eher mittelmäßiger Werte viele prima Tore gemacht hat.



    Eigentlich ließe sich in allen Mannschaftsteilen noch einiges ändern, aber ich habe keinen Gehaltsspielraum mehr. Ich versuche jetzt, mit dem vorhandenen Team möglichst viel zu reißen, noch Geldvernichter wie Garcia loszuwerden, um dann am Saisonende ein paar ablösefreie Verstärkungen an Land zu ziehen. Wenn großes Verletzungspech zuschlägt findet sich zur Not noch ein vertragsloser Altstar. Für einen Drittligisten findet sich immer was.




    Die Vorbereitung
    Neben 5 neuen Scouts, die 2 alten waren blind wie die Nacht, habe ich mein Assistenztrainerteam auf insgesamt sechs Mitarbeiter umgebaut/erweitert. Jetzt kann ich meine Jungs überall mit 3-5 Sternen trainieren, das ist doch schonmal was.
    Die Scouts suchen kräfig nach potentiellen Kandidaten und werden hoffentlich bei „Potential-erkennen“-Werten von 14-15 den einen oder anderen Treffer landen. Außerdem werden bis auf eine Segunda-B-Grupo alle Ligen beobachtet.


    Die Testspiele haben wir zwar nicht alle gewonnen, aber doch gezeigt, daß wir auf keinem schlechten Weg sind.
    Zum Warmwerden ging es erstmal gegen die eigene U-19, die beim 4:0 nichts entgegenzusetzen hatte.


    Das 4:1 beim Unterklassigen Arona zeigte mir zwei Dinge: Erstens, daß Nico kein guter Torwart ist und zweitens, daß Raúl Castillo mit drei Toren auf sich aufmerksam gemacht hat.


    Dann kam der, noch von meinem Vorgänger geplante, erste Härtetest: Der Hamburger SV kam zu Besuch! Nach 15 Sekunden schon der Paukenschlag: Neuverpflichtung Moisés zeigt mit einem herrlichen 1:0, daß ich ihn zu recht als Stürmer Nummer eins einplane. Der HSV läßt sich aber nicht so beeindrucken wie ich und macht in der 9. und 10. Minute durch van der Vaart und Sorin klar, wer der Chef ist.
    Doch sie haben Moisés unterschätzt. In der 22. steht’s nach einem kaltschnäuzigen Treffer wieder 2:2. Bis zur 90. Minute passiert nicht mehr allzuviel. Der HSV ist zwar deutlich überlegen, aber meine Jungs schlagen sich recht wacker. Schade, Guerrero erzielt dann quasi mit dem Abpfiff doch noch das 3:2. Verdient, aber knapp. Trotzdem bin ich stolz, denn unser Gast war ja nicht irgendwer.


    Hauptsächlich die zweite Garde langweilt sich und die Zuschauer dann eine Woche später mit einem 0:1 gegen Dynamo Bukarest. Der Gast ist überlegen aber nicht zwingend. Mit ein wenig Glück hätten wir das Ding auch gewonnen.


    Danach gings wieder in die Pampa zu Nuevo Sevilla. Pepín sorgte mit dem 1:0 für die standesgemäße Führung, doch mit einem Doppelschlag drehen die Gastgeber den Spieß um. Erst kurz vor der Pause erzielten wir den Ausgleich durch Lanzerote. In der Halbzeit mache ich meinen Jungs dann klar, daß das zwar nur ein Freundschaftsspiel ist, aber ich trotzdem einen Sieg erwarte. Die Mannschaft verstand die Ansage und Garcia schoß die 3:2 Führung. Moisés zeigte dann noch mit einem Doppelschlag den jungen Hüpfern wie man Tore macht.
    5:2, ich war zufrieden.


    Die Reise durch die Pampa führte uns nach Ondarroa. Das 6:1 bewies erneut die Unfähigkeit Nicos im Tor. Aber dafür legte Carrera einen Turbo-Sololauf aus dem Lehrbuch hin. Auch Moisés machte nach seiner Einwechslung wieder ein Tor. Die anderen vier erzielte Castillo, der sich damit erstmal in die Startelf zum Saisonauftakt geschossen hat.


    Der letzte Test bevor es ernst wird, fand zu Hause gegen den laut Experten durchschnittlichen Zweitligisten Real Valladolid statt. Ich war sehr zufrieden, denn der höherklassige Verein kam zwar zu weit mehr Torschüssen, aber nur zu genauso vielen gefährlichen wie meine Leute. Diese hielten mit und konnten letztendlich ein wenig glücklich aber hart erarbeitet mit 2:0 als Sieger vom Platz gehen. Tore durch Carrera und Nacho Garcia, der mir wohl Gründe liefern will, ihn von der Transferliste zu nehmen. Leider verletzten sich Moisés und Castillo bei diesem Spiel, waren aber zum Glück am nächsten Tag wieder fit.


    Die Vorbereitung kann als Erfolg gewertet werden, die Segunda Division B, Grupo 2 kann kommen! Mit Kiko ist zwar mein Starstürmer verletzt, aber Moisés und Castillo werden es sicher auch richten können. Außer Morán und Servando sind alle übrigen gesund, einsatzbereit und haben hohe Moral. Einzig der fehlende Zusammenhalt macht mir Sorgen, aber das braucht wohl einfach seine Zeit.
    In einer Woche geht es los, zu Hause gegen den FC Palencia, der von den Medien im Mittelfeld gesehen wird. Die haben zwar einen ziemlich fiesen Nachwuchsstürmer in ihren Reihen, aber ich hoffe trotzdem auf einen Sieg. Es sieht ja nicht schlecht aus, aber erstmal abwarten.

  • Ich habe ein wenig experimentiert und während dem Spiel geschrieben, nicht erst hinterher.


    Saisonbeginn
    Noch ein Wort zum Spielsystem. Ich habe das erfolgreiche offensive 4-4-2 von den Lilien kopiert, nur mit weniger Kreativität für meine Spieler. Das heißt Viererabwehrkette, zwei zentrale Mittelfeldspieler von denen einer offensiv und der andere defensiv agiert. Dazu zwei Flügelspieler, die die beiden Stürmer mit Flanken füttern sollen.
    Mal sehen ob die Taktik aus ferner Zukunft auch bei einem spanischen Drittligisten funktioniert.


    1. Spieltag
    Die erste Halbzeit gegen Palencia war zum Einschlafen. Der Gast spielte Defensiv und kam kaum in die Nähe unseres Strafraums und wir hatten außer ein paar Alibi-Schüssen auch nicht viel mehr zu bieten. Nachdem ich den Jungs in der Kabine klar gemacht hatte, daß das so nicht akzeptabel sei, gaben sie sich ein wenig mehr Mühe und konnte wenigstens ansatzweise Gefahr entwickeln. Doch erst nach der 68. Minute tat sich etwas. Da nahm ich den blassen Castillo raus und gab Nacho Garcia eine Chace, ebenso wurde der Platz des schwachen Linksaußen Lanzarote vom beidfüßigen und bisher rechts spielenden Villanueva eingenommen. Dafür wurde der Rechtsverteidiger Pablo López auf den rechten Flügel eingewechselt.
    Dies erwies sich als Glücksgriff. Nur fünf Minuten später kam Moisés im gegnerischen Strafraum an den Ball, schlug den Ball in den Fünf-Meter-Raum und López nickte ein.
    Der Jubel war groß, Fans und Spielern fiel ein Stein vom Herzen.
    Nur vier Minuten später hämmerte Villanueva einen 30-Meter-Freistoß in die Mauer und von da unhaltbar ins Tor. 2:0.
    In der 90. Minute gab es wieder einen Villanueva-Freistoß. Diesmal auf den Kopf von Moisés, der sich sein Debut mit einem Tor versüßte.
    Nach einer deutlichen Steigerung gewannen wir verdient aber etwas zu hoch mit 3:0 gegen das zahnlose Palencia, der Saisonstart ist geglückt.


    1. Runde Copa del Rey
    Der Copa del Rey begann für uns in der ersten Runde beim Drittliga-Kameraden Gimnástica. Jacobo spielte nun Linksaußen für den schwachen Lanzarote. Eigentlich waren wir Favorit, doch erstmal machte der Gastgeber das Spiel. Und das 1:0 nach einem Mißverständnis zwischen unserem Torwart und der Abwehr. Unsere Defensive geriet durch die forschen Angriffe des Gegners häufig ins Schwimmen und über ein 0:2 hätten wir uns nicht beschweren dürfen. Noch dazu verletzte sich Moisés und mußte zur Halbzeit raus (War aber zum Glück nichts Schlimmes). Er wurde durch Nacho Garcia ersetzt, der keine Abnehmer findet und wohl erstmal bei uns bleiben wird. In der Halbzeit nahm ich meine Jungs in die Pflicht und sie begannen dann wenigstens mitzuspielen. So schafften sie es tatsächlich den Ausgleich zu erreichen. Nach einer Villanueva-Ecke köpfte Jacobo den Ball ins Tor und hat damit Lanzarote erstmal ausgestochen.
    Bis zur 85. passierte nichts Entscheidendes, also nahm ich den Elfmetersicheren Lucas für Fede Bahon rein und ersetzte noch den blass gebliebenen Rechtsverteidiger Sergio durch Pablo López .
    In der 94. Minute wurde es dann dramatisch. Serrano grätschte im Mittelfeld dem Gegner den Ball weg und paßte zu Carrera. Der gab weiter zu Garcia und dieser konnte mit einem Zuckerpaß Castillo in Szene setzen. Eiskalt tanzte Raúl Castillo den Torwart aus und donnerte die Kugel in die Maschen. Schlußpfiff. Sieg. Da hat uns die Glücksgöttin geküßt, denn wir waren eigentlich mehr in der Defensive und Gimnástica hat vor allem in den ersten zwei Dritteln des Spiels mehr gemacht.


    3. September
    Mist, Raúl Castillo verdreht sich das Knie und fällt 2-4 Wochen aus.


    2. Spieltag
    Pablo Lopez ersetzt hinten rechts Segio, während Nacho Garcia für den verletzten Castillo in die Mannschaft kommt.
    Bei Cultural Leonesa sind wir in der ersten Hälfte unter Dauerbedrängnis. Aber unsere zweikampfstarke Innenverteidigung und ein wacher Pezzutti im Tor verhindern einen Rückstand. Nur durch einen Konter blitzt unsererseits mal so etwas wie Gefahr auf.
    In der Halbzeit mache ich den Jungs Mut, obwohl überlegen, ist Leonesa relativ harmlos. Wenn wir eine Schippe drauflegen kann das doch noch was werden.
    Nacho Garcia und Moisés erhören mich, spielen nach einem Abwehrfehler gut zusammen und der Mann mit dem leckeren Vornamen erzielt das unverdiente 1:0 für uns. Die Heimmannschaft ist sichtlich geschockt und bei weitem nicht mehr so agressiv wie in der ersten Halbzeit. In der 76. Minute bringe ich Pepín für den fertigen Jacobo und nehme den müden Moisés heraus. Dafür kommt Lucas als Staubsauger vor die Abwehr. Garcia ist flotter auf den Beinen als Moisés und daher für eventuelle Konter besser geeignet.
    Der Schachzug zeigt Wirkung, weder Leonesa noch meine Jungs bringen etwas Gefährliches zu Stande. 1:0 für uns.


    12. September
    Nach Villanueva (Rippenprellung im letzten Spiel) fällt nun auch noch Nacho Garcia mit einer Hüftprellung aus. Jetzt bleibt im Sturm nur noch Moisés.
    Der vielversprechende Nachwuchsmann aus der U-19 ist ebenfalls verletzt. Tja, spiele ich im nächsten Spiel halt nur mit einem Stürmer.


    3. Spieltag
    Zu Hause gegen die Offensivstarken Spieler von Recreación Logroñés spielt Moisés alleine im Sturm. Dafür gibt Serrano den Staubsauger, während Nachwuchstalent Michu im zentralen Mittelfeld spielt. Pepín vertritt den verletzten Villanueva.
    In der ersten halben Stunde machen meine Jungs ordentlich Dampf und Michu scheitert mit einem Freistoß nur am Torwart. Leider kommt nicht mehr hinterher und auch der Gast wird von unserer aufmerksamen Defensive gut kontrolliert.
    Außer in der 46. Minute, da entwischt ein gegnerischer Stürmer der Abwehr, doch Pezzutti rettet mit einer Glanzparade zur Ecke.
    Ich bin in der Halbzeitansprache schon ein wenig enttäuscht das da nicht mehr kommt. Aber erst in der 65. Minute verbreitet ein Michu-Freistoß wieder Gefahr. Ich würde gerne einen zweiten Stürmer einwechseln, habe aber keinen.
    Kurz darauf vereitelt Pezzutti wieder eine gute Chance der Gäste, im Gegenzug köpft Pepín nach einer Ecke an die Latte.
    In der 80. stelle ich wieder auf 4-4-2 um, Sergio spielt Rechtsaußen, der müde Michu muß weichen, und Lanzarote ersetzt Pepín und spielt zweite Spitze. Das kann er wenigstens mangelhaft.
    Fünf Minuten später köpft Moisés den Ball an einen Innenverteidiger und es gibt Ecke. Was unsere Spieler nicht schaffen schafft Sergio Beato von Logroñés: Er erzielt das 1:0 für uns nach der Ecke. Die Abseitsfalle verhindert kurz vor Schluß den Ausgleich und so gehen wir verdient als Sieger vom Platz.
    Dennoch warne ich meine Jungs: Wir haben nicht immer Glück und müssen auch bei Feldüberlegenheit hart für die Tore arbeiten. Für Überheblichkeit ist kein Platz!

  • 2. Runde Copa del Rey
    Nun befinden wir uns auf dem dritten Platz, mit 5:0 Toren. Direkt vor uns SD Eibar, 8:0 Tore. Unser Gegner im bevorstehenden Zweitrundenspiel des Copa del Rey, das zum Glück im unserem schönen Nuevo Estadio Carlos Tartiere stattfindet.
    Wir spielen wirklich ansprechend, vor allem der junge Michu überzeugt im zentralen Mittelfeld und erzielt mit einem Freistoß und einem sehenswerten Weitschuß beide Tore des 2:0


    4. Spieltag
    Wir gewinnen schon wieder. Diesmal 3:1 beim wirklich schwachen FC Armurrio. Tore durch Michu und den gefährlichen Fuchs Moisés (2). Auch Spielmacher Carrera und Linksverteidiger Alfonso fallen durch sehr gute Leistungen auf.


    5. Spieltag
    Valladolid B ist laut Medien nur Kanonenfutter und so spielen sie auch. Ohne sonderliche Anstrengung ziehen wir das Ding mit 3:0 durch. Pepín macht sein bestes Spiel und erzielt 2 Tore. Das dritte macht Moisés (ich liebe den alten Sack). Sergio Villanueva wird zum ersten Mal nach seiner Verletzung wieder eingewechselt.
    Trotzdem jammern die Fans in den Nachrichten, wir hätten nicht gut genug gespielt. Aber die spinnen doch, bei einem 3:0, bei dem der Gegner keine echte Torchance hat, was gibt’s da zu jammern?


    3. Runde Copa del Rey
    Huiuiui. Beim FC Cordoba (3. Liga, Gruppe 4) gibts einen heißen Tanz. Beide Mannschaften spielen gut und sind gefährlich. Zum Glück hält Pezzutti in der 58. einen Elfer. In der Verlängerung stelle ich dann wieder auf 4-4-2 um, Lanzarote darf zweiter Stürmer sein. Prompt fällt das 1:0 für die Gastgeber. Aber meine Jungs lassen sich nicht hängen, und ein hervorragend aufgelegter Carrera fetzt zum 1:1 ins Netz. Dabei bleibts, es kommt zum Elfmeterschießen.
    Außgerechnet Carrera versemmelt den ersten Elfer, und die Cordobaner knallen einen nach dem anderen rein. Doch meine übrigen Schützen treffen auch alle und Pezzutti kann die letzten beiden des Gegner halten. Da haben wir mal wieder Glück gehabt. Das werden wir in der 4. Rund noch viel mehr brauchen. Denn die hat Hin- und Rückspiel und findet gegen den Tabellenzweiten der Primera Division statt, FC Valencia… (Aua!)


    Mittlerweile sind übrigens alle Spieler wieder gesund, aber viele ehemals verletzte haben noch ordentlich Trainingsrückstand. Nur Jacobo hat sich pünktlich nach Villanuevas Genesung verletzt, und die beiden tauschen ihre Plätze im Lazarett und auf dem linken Flügel.


    6. Spieltag
    Der FC Zamora ist unser Gastgeber und hat deutlich mehr Biß. Wir werden teilweise richtig überannt und Peng! liegen wir 0:2 hinten. Der einzige der sich nicht beeindrucken läßt ist Moisés und macht aus unserer einzigen Chance in der ersten Halbzeit den Anschlußtreffer.
    In der Pause lobe ich ihn und mache den anderen Feuer unter dem Hintern. Das zahlt sich aus und Moisés macht das 2:2. Der Mann ist herrlich. Dennoch bleibt Zamora stark und macht weiter Druck, aber wir halten jetzt wenigstens dagegen. Aber wir haben einen schlechten Tag erwischt und erlauben uns zu viele Fehlpässe. In der 84. gibt’s dann das 2:3. Ich wechsele aus und bringe unter anderem den wieder gesundeten Castillo als zweiten Stürmer, aber es hilft nichts mehr. Die Niederlage geht völlig in Ordnung, da war zu wenig Linie in unserem Spiel.


    Trotzdem sieht es momentan sehr gut aus. Wir sind dritter mit 15 Punkten. Soviele haben der erste und der zweite auch und der vierte (Zamora) hat nur 11. Gegen Bilbao B können wir am nächsten Spieltag unsere Position bekräftigen und dann geht’s zur „Mission Impossible“ gegen Valencia.
    Meine Jungs stellen mich eigentlich alle zufrieden. Die einen mehr (Moisés), die anderen weniger (Bahón). Postiv überrascht haben mich bisher Michu, der trotz seiner 20 Jahre klasse als Ersatz in der Mannschaft mitspielt und sogar schon Entwicklungssprünge gemacht hat. Auch Pepín hat bessere Spiele abgeliefert, als seine Werte vermuten lassen.
    Wenn wir die Siegerstraße wieder finden, dann steht einer positiven Hinrunde nichts mehr im Wege. Ich hoffe der Vorstand drückt dann mehr Gehalt ab, damit ich die Mannschaft noch weiter verstärken kann. Meine Scouts haben schon ordentlich Daten gesammelt und ich fiebere dem Wintertransferfenster und den leckeren Spielern mit den auslaufenden Verträgen entgegen.

  • Sauber, neue Story von dir mit einem interessanten Verein - ich bin gespannt, wann du die Meisterschaft holst :cool: ;)


    Bislang läuft es sehr gut, in der Liga seid ihr ganz oben dabei und im Pokal habt ihr das Pflichtprogramm erfüllt. Ob allerdings auch die Kür gegen Valencia klappt, steht zu bezweifeln. Da hilft wohl nur verbarrikadieren und auf Konter hoffen. Mit Moisés hast du den richtigen Mann dafür. Den kenne ich sogar, hab ihn auch schon mal verpflichtet. Trotz seines Alters ist er nochein echter Goalgetter. Wenn er von Verletzungen verschont bleibt, dürfte er sich zum wichtigsten Spieler der Saison mausern :D

  • 7. Spieltag - Heimspiel gegen Bilbao B
    Pezzutti – Alfonso, Bahon, Rotundo, Lopez – Villanueva, Carrera, Serrano, Pepín – Moisés, Castillo
    Bilbao B spielt genauso beschissen wie wir am letzten Spieltag. Dafür spielen wir sehr gut und vor allem die Offensivabteilung macht teilweise was sie will. Moisés macht einen Dreierpack, Castillo ein tolles Freistoßtor und selbst Defensivmann Serrano versenkt einen Weitschuß. In der 69. dürfen Michu für Carrera und Nacho García für Castillo rein.
    5:0, Presse und Vorstand sprechen Lobpreisungen aus und Moisés und Pepín verdienen sich Note 10.


    4. Runde Copa del Rey – Hinspiel zu Hause gegen FC Valencia
    Pezzutti – Alfonso, Bahon, Rotundo, Lopez – Villanueva, Carrera, Serrano, Pepín – Moisés, Castillo
    Wenn wir überhaupt eine Chance haben, dann heute. Meine Jungs sind beflügelt vom 5:0 gegen Bilbao B, dagegen ist Valencia auf den 3. Platz abgerutscht und hat dreimal hintereiander nur Unentschieden gespielt. David Villa ist verletzt, viele der Spieler sind mit der Moral am Boden, und Trainer Quique Flores macht sich öffentlich vor Moisés in die Hosen. Dazu hat er auch allen Grund, denn wenn es einer packt, seiner Millionentruppe einen einzuschenken, dann der. Dennoch werden uns die vielen Nationalspieler wie eine Ameise zertreten, wenn sie sich nur ein bißchen zusammenreißen.
    Ich bin aber mutig und trete mit meiner Standardtaktik an. Ich hoffe auf einen glücklichen Sieg mit dem Publikum im Rücken, damit ich dann ich Rückspiel Beton anrühren kann.
    Meine Jungs reißen sich in der ersten halben Stunde den Arsch auf und können wirklich gegenhalten. Valencia kommt zu ein paar mittelmäßigen Gelegenheiten, die aber an Pezzutti scheitern. Wir hätten aber auch schon in Führung gehen können, wenn Castillo seine Freistöße und Weitschüsse ein wenig präziser getreten hätte. Ja, das Spiel ist fast schon ausgeglichen. In der 33. wird Villanueva vom Platz getreten, Lanzarote kommt für ihn herein.
    Dafür muß auf der Gegenseite in der 45. Moretti vom Feld. Kurz vor Halbzeitpfiff wird’s nocheinmal spannend, als Cañizares eine tollen Castillo-Freistoß aus dem Winkel fischt.
    In der Pause mache ich meinen Jungs klar, daß wir das hier vielleicht sogar gewinnen können.
    Und sie glauben auch daran, es gibt nach wie vor Chancen auf beiden Seiten. Pezzutti hält einen gefährlichen Ball des enteilten Morientes, während Moisés und Castillo mit der besten Chance des Spiels beinahe das 1:0 erzielen. In der 68. bringe ich Michu für den angeknacksten Carrera und Nacho Garcia für den müden Castillo.
    Mist. 0:1 durch einen unberechtigten Edu-Elfmeter, weil Lopéz angeblich im Strafraum gefoult hat. Davon lassen sich meine tapferen Spieler aber nicht beeindrucken und greifen an wie wütende Wespen. Doch der Valencia-Schlußmann rettet bei einem Konter Eins zu Eins gegen Nacho Garcia.
    Leider reicht es trotz weiterer Versuche nicht mehr. Aber wir haben uns teuer verkauft. Das Chancenverhältnis ist mit 9 zu 12 Schüssen, davon jeweils 4 aufs Tor recht ausgeglichen und wir haben sogar 51% Ballbesitz gehabt. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen, aber der Schiedsrichter hat es uns versaut. Mit 10 Wörten pro Sekunde prügele ich mit hochrotem Kopf in einem Interview nach dem Spiel auf den Schiedsrichter ein. Von den Offiziellen, die bei solchen Anlässen gerne mal Verwarnungen verteilen, ist nur das Schweigen im Walde zu hören. Tja, der Elfmeter war wohl wirklich ein Witz.
    Auch noch schlecht: Villanueva fällt für mindestens 3 Wochen aus.


    29. Oktober: Lucas und Bahón geraten heftig aneinander. Können sich ab jetzt nicht mehr leiden.


    8. Spieltag – Auswärts bei San Sebastián B
    Pezzutti – Alfonso, Bahón, Rotundo, Lopez – Jacobo, Carrera, Serrano, Pepín – Moisés, García
    Jacobo und Villanueva tauschen wieder Lazarett und linken Flügel. Castillo fliegt leider aus dem Kader (blöde kleine Ersatzbank mit nur 5 Plätzen), denn Garcia ist fit für einen Starteinsatz und Kiko will ich gegen Ende des Spiels mal einwechseln, damit er endlich mal ein wenig Spielpraxis kriegt. Austrainiert ist er aber noch nicht.
    Unser Gegner ist mit einem Punkt und 4:13 Toren Letzter, wir habe dagegen 18:4 Tore erzielt. Wenn wir halb so gut wie gegen Valencia spielen, ist das eine klare Sache.
    In der 5. Minute fällt schon das 1:0 für Real Oviedo, aber leider ein Abseitstor.
    Insgesamt sind wir in der ersten Halbzeit erwartungsgemäß hoch überlegen, aber gehen zu lax mit unseren Chancen um. Der gegnerische Tormann hält aber auch wirklich gut.
    Nach der Pause scheinen bis auf Carrera alle im Tiefschlaf und San Sebastian gurkt sich doch tatsächlich mit der einzigen richtigen Chance zum 1:0. Jetzt bin ich sauer. In der 61. muß dann auch noch Michu den verletzten Carrera ersetzten. Wenn die jetzt nicht langsam mal was bringen, darf Kiko für den schläfrigen Garcia endlich sein Debüt geben.
    So kommt es auch in der 71. Minute, auch Jacobo verläßt für Lanzarote den Platz. Obwohl wir eine Chance nach der anderen haben, fehlt die letzte Konsequenz.
    Unglaublich, jetzt wurstelt der Gastgeber sich sogar noch zum 2:0! Kiko hat außer eine gelben Karte auch nicht mehr gebracht. Wie man ein Spiel mit 57% Ballbesitz und dreimal so vielen Chancen wie der Gegner mit 0:2 verlieren kann, das frage ich auf sehr unsanfte Weise meine Spieler in der Kabine. Morgen früh um fünf ab in die Berge zum Laufen! Grrr…
    Hoffentlich verträgt das die Moral der Spieler.


    Lustigerweise sind wir durch die Niederlage auf den zweiten Platz geklettert, weil der neue Tabellenführer Eibar den bisherigen zweiten Irún mit 3:0 abfertigte. Carrera ist mit einer Armfraktur für einen Monat weg vom Fenster. Noch mehr Chancen für Michu, sich zu beweisen.


    30. Oktober: Moisés verletzt sich für einen Monat! Zum Glück aber nur der junge Mittelfeld-Moisés…


    9. Spieltag – Heimspiel gegen Logroñés
    Pezzutti – Alfonso, Bahón, Rotundo, Lopez – Jacobo, Michu, Serrano, Pepín – Moisés, Kiko
    Ich bin immer noch sauer und nehme das Team gegen den Tabellen-Zehnten in die Pflicht. Ein Sieg muß her, um die verlorenen Punkte vom letzten Spiel wieder reinzuholen. Michu spielt wie erwähnt für Carrera, während Kiko erstmals sein Glück in der Startelf versuchen darf. Der bedankt sich in der 7. Minute nach einem Abpraller von Pepín gleich mit dem 1:0.
    Auch Michu freut sich über seinen Einsatz, in der 13. Minute spielt er einen Traumpaß über das halbe Feld in den Lauf von Kiko. 2:0. Doch nur eine Viertelstunde später prallt ein Schuß von Logroñés von Pezzutti ins Tor zum 2:1.
    37. Minute: Moisés verwandelt einen Elfmeter zum 3:1. Kurz darauf gibt es einen Abpraller von Kiko, den diesmal Pepín einnetzt.
    In der zweiten Hälfte gibt es noch ein paar Chancen auf beiden Seiten. Aber bis zur 72. Minute passiert nichts mehr, dann werden Morán für Serrano und Lanzarote für Jacobo eingewechselt. In der 77. Minute führt ein Glückskonter zum 4:2, das verhindert aber nicht mehr den verdienten Sieg. Gut gemacht, mein Ärger ist verflogen.


    3. November: Rotundo verlängert seinen auslaufenden Vertrag bis 2009 zu leicht geringeren Bezügen, ebenso Pepín bis 2008


    10. Spieltag – Heimspiel gegen Sestao
    Pezzutti – Alfonso, Bahón, Rotundo, Lopez – Jacobo, Michu, Serrano, Sergio – Moisés, Kiko
    Gegen den Tabellenachzehnten und Schießbude wäre alles andere als ein Sieg beschämend. Trotz einer Wettquoue von 1:12 sind meine Jungs unsicher, weil ich in der Zeitung von unserer Überlegenheit gesprochen habe. Ich erwarte aber trotzdem einen Sieg. So etwas wie am vorletzten Spieltag soll sich aber nicht nochmal wiederholen. Pepín fällt mit einer Rippenfraktur aus, Sergio nimmt seinen Platz ein.
    Nach müdem Start kommen wir gut ins Spiel und gehen durch einen umstrittenen Moisés-Elfmeter und ein Eigentor mit 2:0 in Führung. Der Schiedsrichter ist ein harter Hund und verteilt in der ersten Halbzeit 2 Gelbe an uns und 4 an den Gegner.
    Nach jeweils einer weiteren gelben Karte wechsele ich in der 64. Ricardo für Alfonso ein. Ricardo spielt in der Innenverteidigung, während Rotundo nach Links geht. Außerdem kommt Nacho Garcia für den erschöpften Kiko rein. Dieser hat halt noch nicht genug Spielpraxis um mehrere Spiele hintereinander gut durchzuhalten.
    Garcia dankt es mir mit dem 3:0, Serrano hämmert ein paar Minuten später einen Weitschuß zum 4:0 ins Tor. In der 86. holt sich Koikili von Sestao erst die Gelbe und dann die Gelb-Rote Karte ab. Außer einer weiteren gelben Karte für den Gegner tut sich aber nichts mehr.
    Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung. Aus der gut spielenden Mannschaft stechen Sergio aber vor allem Jacobo mit Bestnoten heraus.


    5. November: Kiko verlängert bis 2008.


    Nach zehn Spieltagen stehen wir 3 Punkte hinter dem Tabellenführer auf dem 2. Platz, vier Punkte vor einem Nicht-Relegationsplatz. Es läuft fast alles so, wie ich es mir erhofft habe, Real Oviedo macht Spaß. Sorgen macht mir nur der fehlende Gehaltsspielraum. Ich hoffe den einen oder anderen im Winterfenster loszuwerden und vielleicht läßt sich der Vorstand ja noch erweichen. Denn wenn ich Spieler frühzeitig für die nächste Saison verpflichten will, brauche ich mehr Gehalt. Wenn wir allerdings tatsächlich aufsteigen sollten, wird Geld da sein und dann kann man sich immer noch von der Resterampe bedienen.

  • 4. Runde Copa del Rey – Rückspiel bei FC Valencia
    Pezzutti – Alfonso, Bahon, Rotundo, Lopez – Jacobo, Michu, Serrano, Sergio – Moisés, Kiko
    Da ist schon vor dem Spiel klar, wie es ausgeht. Deshalb sage ich meinen Jungs, daß sie ohne Druck spielen können. Das machen sie auch und geben sich wirklich Mühe. Aber Valencia ist heute in Normalform und fährt einen verdienten 3:0-Erfolg ein. Pezzutti verhindert eine höhere Niederlage für Real Oviedo.
    Leider verletzte sich Moisés in der ersten Halbzeit. Ich nehme dafür Morán als Staubsauger rein und stelle auf Konter-4-5-1 um. Später dürfen noch Garcia und Ricardo gegen den zwei Klassen besseren Verein Erfahrung und Spielpraxis sammeln.
    Damit ist der Copa del Rey dieses Jahr für uns beendet. Aber wir sind würdig abgetreten und für unsere Verhältnisse weit gekommen.
    Valencia wird es schwer haben, denn sie spielen in der nächsten Runde gegen Barcelona.


    8. November: Moisés ist für 2-4 Wochen verletzt. Das ist hart. Aber dafür lobt mich die Presse für den guten Start ins Trainergeschäft. Ob sie sich noch daran erinnern, wenn es mal schlechter läuft?


    11. Spieltag – Auswärts bei Culb Marino (19.)
    Pezzutti – Alfonso, Bahón, Rotundo, Lopez – Jacobo, Michu, Serrano, Sergio – Nacho García, Kiko
    Marino hat erst einmal gewonnen, der Trainer schmeichelt sich vor dem Spiel bei mir ein. Das wird ihm aber hoffentlich nichts nützen, denn den zweiten Sieg sollen sie sich nicht gegen uns holen.
    Das Spiel beginnt langweilig. In der 22. verletzt sich Lopez. Sergio nimmt seinen Platz ein und Manolo Lanzarote wird ins offensive rechte Mittelfeld eingewechselt.
    Kurz vor der zweiten Halbzeit fangen wir uns zwei Konter, dabei hätte der schwache Kick kein einziges Tor verdient. In der Halbzeit werden meine Jungs erstmal richtig von mir geföhnt. Und zumindest Kiko hats kapiert, schnappt sich den Ball und macht in der 50. das 1:2.
    Viel kommt aber nicht hinterher und so wechsele ich in der 67. Caco Morán für den gelb-rot gefährdeten Serrano ein. Zehn Minuten später holt der sich auch seine Gelbe ab und ich wechsele Castillo für den müde gelaufenen Kiko ein. Wenn jetz nicht bald was passiert, gibt’s eine unnötige Niederlage. Ich treibe an, alles nach vorne zu werfen. Aber Marinos Bollwerk hält unseren harmlosen Bemühungen stand. Das war nicht gut, und das sage ich auch so.


    12. Spieltag – Auswärts bei Universidad de Oviedo(20.)
    Pezzutti – Alfonso, Bahón, Rotundo, Sergio – Jacobo, Michu, Serrano, Pepín – Nacho García, Kiko
    Hier muß ein Sieg her. Da gibt’s keine Ausreden. Wir müssen den faulen Studenten, die momentan neunmal in Serie verloren haben, zeigen, wer in Oviedo der Chef ist. Und das erzähle ich auch der Presse. Nacho García, Rotundo und Alfonso sehen das genauso, während Jacobo und Sergio am zweifeln sind. Jammerlappen! Sergio nimmt den Rechtsverteidigerplatz des verletzten Lopez ein, dafür rückt der genesene Pepín auf den rechten Flügel.
    Meine Spieler zeigen, daß sie Cochónes in der Hose haben und liegen nach Treffern von Rotundo, Jacobo und Kiko zur Halbzeit 3:0 in Führung. In der zweiten Hälfte lassen sie es gemütlich angehen, daher kommt Universidad noch durch eine ihrer beiden Chancen zum 1:3. Das wars dann aber auch und die Ehre ist wiederhergestellt.


    13. Spieltag – Heimspiel gegen Guijuelo (12.)
    Pezzutti – Alfonso, Bahón, Rotundo, Sergio – Jacobo, Michu, Serrano, Pepín – Castillo, Kiko
    Unser Gast ist ein Abstiegskandidat, der sich bisher überraschend gut verkauft hat. Ich ändere nicht viel, nur Castillo darf heute von Anfang an beweisen, ob er besser als Nacho García ist.
    Das 3:0, das am Ende steht, spiegelt das Chancenverhältnis nicht wieder. Wir sind zwar ständig am Drücker, bekommen aber immer wieder gefährliche Konter. Pezzutti verhindert einige Tore. Aber Michu mit einem Gewaltschuß nach einem Freistoß, und zweimal Kiko (tolles Solo, Freistoß) machen die Sache für uns klar. Trotzdem war Pezzutti eindeutig der wichtigste Mann heute.
    Prompt sind wir erster, da Eibar in den letzten Spielen gepatzt hat. Das kann sich aber bald ändern, denn bei denen treten wir als nächstes an.


    14. Spieltag – Zu Gast bei SD Eibar (3.)
    Pezzutti – Alfonso, Bahón, Rotundo, Lopez – Jacobo, Michu, Morán, Pepín – Nacho García, Kiko
    Lopez ist wieder da, dafür wurde Serrano im letzten Spiel lädiert und Morán soll ihn ersetzen. Außerdem darf García wieder statt des harmlosen Castillo spielen. Ich will mutig und offensiv auftreten, wie immer. Bei uns gibt es nur Hui oder Pfui, wir haben die meisten Tore der Liga geschossen und entweder gewonnen (10) oder verloren(3). Unentschieden ist unmännlich.
    Der erste Durchgang verläuft ohne viele Höhepunkte und ist recht ausgeglichen, wir sind vielleicht ein kleines Bißchen besser.
    Dann macht Knusperstück García das 1:0, was in der 70. aber wieder ausgeglichen wird. Doch García zeigt endgültig, daß er seine 10 Riesen im Monat wert ist und macht nach einem Zuckerpaß von Michu das 2:1. Eben noch Paßgeber läßt Michu mit einem abgefälschten Weitschuß dem in die falsche Ecke springenden Torhüter der Gastgeber keine Chance.
    Meine Jungs haben mich positiv überrascht, mit diesem Sieg hätte ich nach dem Ausgleich wirklich nicht mehr gerechnet. Toll, wir haben den ersten Platz verteidigen können!


    1. Dezember: Bald geht die neue Transferphase los, wir bekommen schon einen Spieler angeboten. Leider ignoriert der Vorstand trotz praller Kriegskasse und Erfolg meine Forderungen nach einem höheren Gehaltsbudegt.


    15. Spieltag – Heimspiel gegen FC Barakaldo (8.)
    Pezzutti – Alfonso, Bahón, Rotundo, Lopez – Jacobo, Michu, Morán, Pepín – Nacho García, Kiko
    Unser Gast hat eine bessere Abwehr als wir und wird eine Herausforderung für die Offensivabteilung werden. Das zeigt sich auch im Spiel, welches zunächst extrem chancenarm verläuft. Erst in der zweiten Hälfte kommen wir zu ein paar Chancen, aber der Pfosten hat etwas gegen unsere Führung. Dafür bekommen wir auch gleich den ersten gefährlichen Konter der Betonmischer aus Barakaldo rein.
    Erst als ich auswechsele und Lanzarote für Jacobo und Castillo für Kiko bringe, wird’s richtig gefährlich für die Gäste. Aber zu ihrer Abwehr gesellt sich auch ein guter Torwart. In den letzten Minuten werfen wir alles nach vorne und setzten Barakaldo so richtig unter Druck. Leider reicht es nur noch zu einem 1:1 durch den quirligen Castillo. Das war bis zur 70.Minute quasi gar nichts, damit kann ich nicht zufrieden sein. Auch wenn der Gegner gemauert hat und mit seiner einzigen Chance Glück hatte.
    Naja, pfeif drauf, dann eben doch mal ein Unentschieden. Zum Glück ist nächste Woche Moisés wieder gesund.


    16. Spieltag – Auswärts bei Real Unión Irún (3.)
    Pezzutti – Alfonso, Lopez, Rotundo, Sergio – Jacobo, Carrera, Serrano, Pepín – Moisés, Kiko
    Irún ist eine gute Mannschaft, die sich den dritten Platz verdient hat und gegen uns mit einem hohen Sieg sogar erster werden kann. Wir spielen mit drei Rückkehrern: Carrera nimmt seinen Spielmacherplatz wieder ein, der würdige Jungersatz Michu erhält eine Auszeit. Serrano spielt wieder den defensiven Mittelfeldpart und Moisés komplettiert mit Kiko unseren Nr.1-Sturm. Zudem rückt Lopez für den nicht immer überzeugenden Bahón in die Innenverteidigung und Sergio spielt rechts.
    Ein packendes Spiel wogt hin und her. Irún ist leicht überlegen und kommt zu vielen Chancen. Meine Jungs haben gegen die teilweise starken Einzelspieler des Gegners oft wenig zu melden. Trotzem kämpfen sie und kommen selbst zu einigen guten Gelegenheiten. Ja, wir schaffen sogar das frühe 1:0 durch Jacobo, aber mit dem Halbzeitpfiff kommt das 1:1. Ich mache Mut und bin gespannt ob es gegen einen starken Gegner heute zu einem Punktgewinn reicht. Glück und Pezzutti verhindern den Rückstand, bis Moisés, der noch nicht zu alter Form gefunden hat, für Castillo ausgewechselt wird. Vielleicht kann dieser wieder erfolgreich den Joker spielen. Und tatsächlich knallt er die Pille kurz darauf bei einem Freistoß an die Latte.
    In der 92. drehe ich durch: Castillo versenkt einen 30-Meter-Freistoß! Wir gewinnen 2:1! Der Kampfgeist wurde belohnt, Irún hatte in der zweiten Halbzeit ein wenig den Faden verloren. Trotzdem hätte es locker andersrum ausgehen können. Pezzutti sei Dank.
    Irún zählt nach diesem Spiel für mich aber zu den großen Aufstiegsfavoriten. Wenn sie ein wenig mehr Glück haben, kann keiner sie aufhalten.


    11. Dezember: Der junge Moisés fehlt beim Training. Wahrscheinlich verträgt er nicht, daß er auf der Transferliste steht und keine Rolle mehr spielt. Das gibt erstmal einen blauen Brief.


    13. Dezember: Das kommt davon. Der Blaumacher verdreht sich den Fuß.
    Unsere gute Form bleibt auch dem Fernsehen nicht unbemerkt und Real Oviedos Spiele werden in der restlichen Saison noch neun mal übertragen. Das tut den Fans und dem Konto gut.


    17. Spieltag – Heimspiel gegen SD Lemona (18.)
    Pezzutti – Alfonso, Lopez, Rotundo, Sergio – Jacobo, Carrera, Serrano, Pepín – Moisés, Kiko
    Mal wieder gegen ein Kellerkind. Wenn die Einstellung stimmt, gewinnen wir das. Da meine Truppe manchmal zur Nachlässigkeit neigt, werde ich vor dem Spiel einen Sieg einfordern.
    Ich kann ihnen keinen Vorwurf machen, sie geben sich Mühe, kontrollieren den Gegner, aber bringen den Ball nicht am Tormann vorbei.
    In der 64. bringe ich für den angeschlagenen Moisés erneut Castillo. Der garantiert ja momentan fast schon ein Tor bei Einwechslung. Auch der schnarchige Pepín verläßt das Feld für Lanzarote.
    Castillo hat meinen Respekt. Er erzielt zwar kein Tor, gibt aber einen tollen Paß auf Serrano, der die Kugel in das Tor prügelt. Das war dann trotz weiterer Chancen auch der Endstand. Der Soll ist erfüllt, es wäre aber bei etwas mehr Konsequenz weit mehr drin gewesen. Deshalb warne ich die Mannschaft vor zukünftiger Überheblichkeit.



    So sieht die Tabelle momentan aus:
    [Blockierte Grafik: http://img114.imageshack.us/img114/5571/oviedo1kr6.jpg]
    Wir haben, wenn wir ähnlich gut weitermachen, beste Chancen auf die Relegation (Platz 1-4), 9 Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Relegationsplatz sind ein komfortables Polster. Aber die Saison ist noch lang, wir dürfen die Konzentration nicht verlieren.

  • 18. Spieltag Auswärts bei FC Burgos (4.)
    Pezzutti – Alfonso, Lopez, Rotundo, Sergio – Jacobo, Carrera, Serrano, Pepín – Moisés, Kiko
    Hui, meine Spieler wollen es wissen und legen los wie vom Teufel besessen. Ein Angriffswirbel folgt dem nächsten. 1:0 Kiko, 3. Minute. 2:0 Jacobo, 9. Minute. Erst die Verletzung Sergios bremst den Rausch. Bahón kommt rein und wir verlieren in der Defensive ein wenig die Sicherheit. 2:1 in der 23. Aber dann geht es Schlag auf Schlag weiter. 3:1 Kiko, 40. Minute; 4:1 Moisés 44. Minute. Jetzt bin ich aber mal auf die zweite Hälfte gespannt.
    5:1 Carrera, Elfmeter in der 47. Minute. Was haben die zum Frühstück gegessen? Ich will das auch!
    In der 66. darf Villanueva nach langer Verletzung mal wieder für Jacobo gegen den Ball treten. Zehn Minuten später läßt sich Bahón vor unserem Strafraum den Ball abluchsen, aber heute klappt für uns alles: Der Schuß des Stürmers geht an den Pfosten.
    Es bleibt beim 5:1. Der Tabellenvierte Burgos hat sich nie aufgegeben und auch die eine oder andere Chance gehabt, aber heute waren bei Real Oviedo einfach alle gut. Vor allem Carrera, der nach dem Spiel in der Presse Lobeshymnen absahnt, aber auch Kiko und Pepín waren in Spitzenspiellaune.
    Dieser Erfolg macht mir fast schon Angst. Wenn die so weitermachen brauche ich wirklich erst nächste Saison neue Spieler.


    Jetzt sind erstmal 3 Wochen Winterpause.


    3. Januar: Wir haben unseren ersten Neuzugang verpflichtet. Der routinierte Torwart Kike wird in der neuen Saison zu uns stoßen. Er ist dann 36 und bringt 17 Jahre Erst- und Zweitligaerfahrung mit. Technisch und Psychisch ist er nur ganz wenig über Pezzuttis schon recht ansehnlichem Niveau (nur Herauslaufen kann er nicht) aber dafür viel stärker, kräftiger und beweglicher. Pezzutti wird entweder zweiter Mann oder gehen, das weiß ich noch nicht.
    Zudem will Ciudad de Murcia Carrera kaufen. Wenn sie mir eine Million geben mache ich es (er ist 60.000 Wert).


    4. Januar: Und noch ein Neuzugang für die neue Saison steht fest. Schon wieder ein Kike, Kike Mateo. Er ist ein Offensiv-Alleskönner. 27, schnell, athletisch, beidfüßig, kann gut passen, flanken und dribbeln. Hat keine wirklichen Schwächen und ist mannschaftsdienlich. Wird klar Nummer Eins entweder auf dem linken oder rechten Flügel sein, denn er ist mindestens eine Klasse besser als jeder der jetzigen Flügelspieler.
    Das wars erstmal an Neuzugängen. Sonst habe ich keine gefunden, die meinen Vorstellungen entsprechen, zu uns wollen und vom Vorstand das benötigte Gehalt genehmigt bekommen.
    Murcia spart sich übrigens die Million.


    18. Spieltag – Heimspiel gegen Alfaro (15.)
    Pezzutti – Alfonso, Bahón, Rotundo, Sergio – Jacobo, Carrera, Serrano, Villanueva – Moisés, Kiko
    Lopez ist leider verletzt, ebenso Pepín, dem aber sowieso Villanueva vorgezogen worden wäre.
    In der ersten Hälfte passiert eigentlich außer einer vergebenen Kiko-Halbchance gar nichts.
    Also lasse ich in einer kleinen Ansprache den Wecker klingeln. Aber irgendwie hat ihn keiner gehört. In der 66. kommt Michu für Serrano, ich brauche Leben im Mittelfeld!
    Und tatsächlich gibt’s in der Schlußviertelstunde noch eine Handvoll Chancen für uns. Das war aber insgesamt viel zu wenig und eines der langweiligsten Spiele, die ich je gesehen habe.
    Pech: Villanueva hat sich in der Partie den Oberschenkel zerlegt und fällt wieder aus.


    19. Spieltag – Heimspiel gegen Cultural Leonesa (2.)
    Pezzutti – Alfonso, Lopez, Rotundo, Sergio – Jacobo, Carrera, Serrano, Pepín – Moisés, Kiko
    Das wird das Spiel der Spiele. Beide Mannschaften haben exakt die gleiche Bilanz, außer das Oviedo ein Tor mehr geschossen und zwei weniger kassiert hat. Jetzt wird sich zeigen, ob wir verdient haben, die Nummer eins zu sein, denn Leonesa hat zuletzt fünf Spiele hintereinander gewonnen. Wenigstens sind Pepín und Lopez wieder einigermaßen fit.
    Cultural ist nicht von Pappe und kommt zu ein, zwei Chancen gegen uns, die Beute von Pezzutti werden. Ansonsten paßt die Abwehr um Rotundo ganz gut auf. Sorgen macht meine nicht vorhandene Offensive. Im zweiten Drittel der Partie kommen wir ein wenig besser ins Spiel und haben ein paar Gelegenheiten in Führung zu gehen, während Leonesa nicht mehr großartig gefährlich wird. Ich nehme in der 66. den atemlosen Pepín raus und bringe Lanzarote, während Joker Castillo für den enttäuschenden Kiko spielen wird.
    Aber alles bringt nichts – 0:0. Anscheinend hatten beide Mannschaften zu viel Respekt voreinander. Schon wieder ein langweiliges Spiel.


    17. Januar: Valencia fliegt nach insgesamt 0:1 Toren gegen Barcelona aus dem Copa del Rey


    20. Spieltag – Zu Gast bei Recreación Logroñes (11.)
    Pezzutti – Alfonso, Lopez, Rotundo, Sergio – Jacobo, Carrera, Serrano, Pepín – Moisés, Kiko
    Unser Gastgeber hat seit sieben Spielen nicht mehr gewonnen, wir zweimal 0:0 gespielt. Schon wieder ein langweiliges Spiel? Nein, denn nach zwei Minuten pennt unsere Abwehr und es steht 1:0 für Logroñés. Nach fünft Minuten rappelt es schon wieder. Loro, der schon 16 Treffer gemacht hat, knallt uns im Alleingang ab. Doch Serrano spielt 2 Minuten später einen 30-Meter-Zuckerpaß in den Lauf von Kiko. 1:2, Oviedo lebt noch.
    Es ist verrückt. Wir kontrollieren die erste Hälfte, aber die dicken Chancen hat der Gegner.
    „Wo ist eure Leidenschaft?“ Keine Ahnung. In der 66. gibt’s zwei Auswechslungen und die Anweisung alles nach vorne zu werfen. Prompt fällt das 2:2 durch Alfonso. Dabei bleibts dann auch. Vor dem Spiel hatte ich mir mehr erwartet. Aber nach dem Verlauf kann ich zufrieden sein. Jeder Punkt zählt.


    21. Januar: In der Zeitung erwähne ich, daß ich mit Moisés Leistung in letzter Zeit nicht einverstanden bin. Der sieht sich selber noch schlechter und wundert sich, daß ich ihn so in Watte packe.


    21. Spieltag – Zu Gast bei FC Palencia (6.)
    Pezzutti – Alfonso, Lopez, Rotundo, Sergio – Jacobo, Carrera, Serrano, Pepín – Moisés, Kiko
    So leicht wie das 3:0 im Hinspiel wird es für uns diemal nicht werden. Und Palencia spielt wirklich nicht schlecht. Trotzdem erzielt nach einer halben Stunde Moisés das 1:0 für meine Truppe. Er hat sich die Kritik offenbar zu Herzen genommen. Aber kurz nach der Halbzeit das bisher schönste Tor von Real Oviedo seit ich Trainer bin: Carrera legt einen geilen Solotanz quer durch den gegnerischen Strafraum hin und fetzt den Ball ins Tor.
    Sieg! Palencia hatte 15 Torschüsse, aber meist in die Wolken, nur 2 aufs Tor. Da waren meine Offensivkräfte besser, die haben von 9 Schüssen 7 gut gezielt.


    22. Spieltag – Heimspiel gegen Amurrio (16.)
    Pezzutti – Alfonso, Lopez, Rotundo, Sergio – Jacobo, Carrera, Serrano, Pepín – Moisés, Kiko
    Auf dem Papier mal wieder eine klare Sache, aber mal sehen…
    Bäh, schon wieder 0:0. Und das, obwohl der Gegner keine Torchance hatte, in der letzten halben Stunde zu zehnt war, wir fast 60% Ballbesitz hatten und in der letzten Viertelstunde mit 3-4-3 gespielt haben. Was soll man da noch machen? Gegen Maurermeister haben wir so unsere Probleme. Aber sehen wirs positiv: Real Oviedo ist seit 12 Spielen unbesiegt und nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer.


    9. Februar: Mittelfeld-Moisés hat sich schon wieder verletzt. Jetzt weiß ich auch, warum den keiner haben will.


    23. Spieltag – Gastspiel bei Valladolid B (15.)
    Pezzutti – Alfonso, Lopez, Rotundo, Sergio – Jacobo, Carrera, Serrano, Pepín – Moisés, Kiko
    Hoffentilch stellen die sich nicht auch nur hinten rein. Aber zu offensiv sollten sie auch nicht sein. Manchmal kann man es einem nicht recht machen…
    Beim 1:0 für die Gastgeber standen gleich mehrere Gegner bei einer Ecke frei vor unserem Tor. Einer mußte nur noch einnicken. Was muß ich machen, damit meine Schnarchnasen ein Spiel mal konzentriert beginnen? Naja, wenigstens haben Jacobo und Kiko keinen Bock auf eine Niederlage und schließen einen schönen Angriff mit dem 1:1 ab.
    Was erlaube Alfonso? Note 4 hat in der Halbzeit noch nie ein Spieler gehabt  Anschiß.
    In der 64. setzte ich seinem lustlosen Gegurke ein Ende und bringe Bahón. Auch Michu wird für Serrano reingenommen, aber ich hätte im Prinzip jeden auswechseln können.
    Am Ende steht ein Beton-Not gegen Offensiv-Elend 1:1.

  • Wo ist die Offensivstärke der Hinrunde hin? In den folgenden sechs Spielen kommt dreimal ein 0:0 zu Stande, der Verlauf meist der gleiche: Wir kontrollieren das Spiel aber nutzen unsere Chancen nicht. Tragischer Held dabei ist Sergio Villanueva, der in zwei dieser Spiele die Möglichkeit hat, mit einem Elfmeter das 1:0 zu erzielen, aber beide Male versagt (einmal daneben, andersmal gehalten).
    Beim 3:1 bei Bilbao B macht er es aber mit einem Tor wieder gut und treibt uns zum Sieg. Auch gegen Club Marino holen wir ein verdientes 3:1. Dann aber zum ersten mal seit Spielen wieder eine Niederlage 1:2 bei Logroñes. Das war der reinste Witz wir, fangen uns 2 Sonntagsschüsse und vergeben reihenweise kläglich. Vor allem Moisés ist nur noch ein Schatten der Hinrunde.
    Jetzt müssen wir das gegen Universidad, die nur 10 Punkte in 30 Spielen geholt haben, wieder gut machen, sonst wird es langsam wieder schwieriger mit dem Aufstieg. Durch die vielen Unentschieden sind wir auf den dritten Platz abgerutscht, 8 Punkte hinter dem starken Leonesa, aber nur noch vier Punkte vor dem 5. Platz.


    Aber es gibt auch gute Nachrichten. Real Oviedo ist, wie die Fans auch, vollkommen von meiner Arbeit überzeugt und hat mir einen Vertrag bis 2010 gegeben. Bei den Budgets habe ich mich für maximales Gehalt (+25000 zum jetzigen) bei 350000 Transferbudget entschieden. Ich hätte auch 1,5 Millionen Budget für gleiches Gehalt nehmen können, aber teure Stars wollen ja auch jeden Monat Kohle sehen.
    Ach, noch was, unser bester Scout wurde abgeworben. Gierhals. Wenn (falls) wir aufsteigen holen wir halt einen besseren. Momentan wollen vergleichbare nicht. Gierhälse.
    Aber trotzdem habe ich nach buchstäblich stundenlangem suchen, beobachten und überlegen jetzt eine handvoll Kandidaten, die ablösefrei zu mir kommen würden und die Mannschaft extrem voranbrächten. Jetzt werde ich in die Verhandlungen einsteigen und dann kann ich vielleich schon bald für nächstes Jahr mit einer schlagkräftigen Truppe planen.


    Gegen Universidad gelingt uns ein kontrolliertes 2:0 ohne größere Anstrengung. Im Anschluß bei Guijuelo läuft mal wieder alles gegen uns und wir liegen schnell 0:1 hinten obwohl wir klar besser sind. Die Mannschaft verliert fast komplett den Faden, aber der eingewechselte Caco Morán schafft in letzter Minute doch noch den Ausgleich.


    33. Spieltag – Heimspiel gegen Real Unión Irún (5.)
    Pezzutti – Alfonso, Lopez, Rotundo, Sergio –Villanueva, Carrera, Serrano, Pepín – Moisés, Nacho García
    Das ist ein sehr wichtiges Spiel, denn Irún führt das Verfolgerfeld der Relegationsplatz-Aspiranten an. Wenn wir heute gewinnen, haben wir einen großen Schritt Richtung Segúnda Division getan.
    Kiko ist nach einer Verletzung noch nicht wieder fit, Moisés war auch verletzt und ist schon lange außer Form. Aber zum Glück ist Nacho García in den letzten Spielen recht gut drauf, nachdem ich ihm zwangsweise einige Spiele hintereinander gebracht habe. So macht er auch heute das befreiende 1:0. Doch Irún ist der bekannt harte Gegner und kommt in der 34. zum Ausgleich. Beide Mannschaften spielen munter nach vorne, machen aber auch viele Fehler und schießen reihenweise in die Wolken. In der zweiten Hälfte geben meine Jungs ein bißchen mehr Gas und vor allem Carrera macht ein tolles Spiel. In der 70. gelingt ihm dann sogar mit einem abgefälschten Schuß die Führung. Zehn Minuten später stürmt er einfach mit dem Ball am Fuß durchs Mittelfeld, mitten durch die Innenverteidiger hindurch und drischt den Ball ins Tor. Spitzensololeistung von ihm, das war die Entscheidung.
    Mit diesem Sieg sind wir auf vier Punkte an die Spitze herangekommen und haben den Abstand auf Platz vier und fünf auf acht Punkte vergrößert. Mit Burgos und Leonesa bildet Real Oviedo nun das Spitzentrio.


    Mittlerweile ist es mir auch gelungen, ein paar Schlüsselspieler für die neue Saison zu verpflichten. Fast wären wir sogar an Guaye, einen sehr guten Offensivmann mit einem Länderspiel herangekommen. Aber seine Gehaltsforderungen entsprachen nicht den Vorstellungen des Vorstandes, obwohl er uns ziemlich entgegengekommen war. Schade, wir hätten ihn sogar umsonst von Celta de Vigo bekommen.
    Auch Cobeño, Ersatztorwart des FC Sevilla, wäre zu uns gekommen, wenn wir etwas mehr Gehalt hätten bieten können. Aber auch so haben wir schon gute Leute verpflichtet.
    Kirian ist ein 22-jähriger Innen- und Rechtsverteidiger, der momentan Stammspieler mit ordentlichen Leistungen in der zweiten Liga ist. Er kommt, wie die anderen auch, ablösefrei und ist jetzt schon so gut wie unser Bester, Rotundo. Und dazu hat er auch noch Entwicklungspotential, was bei ähnlichen Kandidaten weit der Dreißig nicht mehr der Fall gewesen wäre.
    Joaquín Enguix ist 31 Jahre alt und für das defensive zentrale Mittelfeld vorgesehen. Er ist körperlich Durchschnitt, aber dafür mental sehr gut und hat zudem in bisher 21 Spielen diese Saison in der Segunda Division überzeugen können.
    Javi Guerrero ist ein beidfüßiger 30-jähriger Torjäger, der auch auf dem linken Flügel spielen kann. Er hat dieses Jahr 21 Einsätze für Recreativo de Huelva in der Primera Division auf dem Buckel, in denen er aber nur vier Tore erzielte und selten überzeugte. Aber für einen Zweitliga-Abstiegskandidaten, der wir bestenfalls sein werden, ist er eine hervorragende Verstärkung. Er ist technisch, köperlich und mental ausgewogen, ohne herausragende Stärken, aber dafür auch ohne Schwächen. Je nach Leistung und Gesundheitszustand der Konkurrenz im Kader, wird er entweder Linksaußen oder in der Sturmspitze spielen.
    Wenn wir aufsteigen sollten, werde ich mich vielleicht noch nach einem guten Flügelmann umsehen und nach einem Links+Innenverteidiger. Aber auch wenn niemand mehr kommt sind wir wahrscheinlich gut genug besetzt, um den Kampf um den Klassenerhalt annehmen zu können.


    26. April: Pezzuitti und Nico prügeln sich im Training. Ts, ts, ts. Das steigert die Chancen von Pezzutti für einen neuen Vertrag ganz und gar nicht. Er ist zwar unbestritten sehr gut in dieser Saison, aber wäre in der nächsten nur Nummer Zwei. Außerdem ist er kein Spanier…


    34. Spieltag: Gegen das auf den 9.Platz abgerutschte Eibar reicht ein genialer Moment von Carrera, der auf den eingewechselten Kiko paßt, um 1:0 zu gewinnen. Latte und Pfosten verhindern einen höheren Sieg. Jetzt sind wir doch tatsächlich zweiter, weil Leonesa zu Hause gegen Irún geschwächelt und verloren hat.


    29. April: Univesidad de Oviedo ist abgestiegen. 10 Punkte aus 34 Spielen, sowie 18:75 Tore sprechen eine deutliche Sprache.


    2. Mai: Ricardo fehlt beim Training und erhählt eine Mahnung. Ich kann ihn ja verstehen, ich plane nicht mehr mit ihm und er erhält keinen neuen Vertrag.


    35. Spieltag: Barkaldo, unser Gastgeber, hat nach uns die beste Abwehr. Ich sehe meinen Kopf schon wieder vor Offensivfrust auf der Tischplatte landen…
    In der ersten Hälfte bringt Real Oviedo gar nichts, aber auch Barakaldo kann nicht wirklich was reißen. Erst gegen Ende werden wir ein wenig gefährlich und endlich trifft Moisés mal wieder. Wenn wir immer mit so wenig Leistung gewinnen, marschieren wir durch bis in die Primera Division…


    11. Mai: Jesús Maria Serrano ist weg vom Fenster. Eine Verletzung beendet für ihn die Saison. Caco Morán wird ihn vermutlich angemessen ersetzen können.


    13. Mai: Sergio Aguero von Atlético Madrid wird zum Nachwuchsspieler des Jahres gewählt. Zweiter wird übrigens ein 18-jähriger vom FC Cadíz. Er hört auf den Namen Carlos Javier Acuña und wird einigen sicher bekannt vorkommen…
    Joseba Llorente wird Spieler des Jahres.


    36. Spieltag: SD Lemona wird es schwer gegen uns haben. Der Tabellen-Neunzehnte hat gerade seinen Trainer entlassen und steht schon als Absteiger fest. Alles andere als ein Sieg wäre peinlich, ich nehme daher die Jungs in die Pflicht.
    Das 3:0 durch zwei tolle Freistoßtore vom prima aufgelegten Kiko und einmal Moisés verläuft ganz wie von den Meisten erwartet.


    Jetzt haben wir Grund zum Feiern, denn ein Relegationsplatz ist uns sicher. Ich bin stolz auf meine Truppe.


    16. Mai: Viva España! FC Barcelona gewinnt nach Elfmeterschießen gegen Feyenoord Rotterdam den UEFA-Pokal.


    18. Mai: Pezzutti fehlt beim Training. Das ist unprofessionell, jetzt kann er seinen Vertrag vergessen. Adios, Gringo! Wenigstens spart das eine Woche Gehalt ein…


    37. Spieltag: Das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer Burgos, der vier Punkte Vorsprung hat, ist also nur noch für die Ehre von Bedeutung. Mal sehen, ob meine Jungs heiß sind.
    Burgos hat Respekt vor uns und spielt auf Konter. Das wird uns zum Verhängnis, bis kurz vor Schluß steht es 0:2. Moisés legt einen geilen Sololauf hin und macht den Anschlußtreffer. Wir werfen noch mal alles nach vorne, und es hätte fast noch gereicht. Aber nur fast. Burgos ist damit Erster. Glückwunsch.


    38. Spieltag: Bei Alfaro geht es noch um Platz 2 oder 3, aber da denke ich mir pfeif drauf und gebe einigen Reservisten mal Einsatzzeit. Meine halbe Kinder- und Versehrtentruppe darf ohne Druck aufspielen, verkauft sich recht ordentlich und kann sogar einen 2:1 gegen einen schwachen Gastgeber einfahren.




    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/5196/oviedo2ta9.jpg]
    Damit sind wir denkbar knapp zweiter geworden. Und jetzt heißt es gespannt sein, ob es schon in der ersten Saison mit dem Aufstieg klappt. Im Halbfinale wird es gegen den FC Terassa gehen, dritter der Grupo 3. Die haben 58 Punkte gesammelt und 54:49 Tore geschossen. Also kein Übergegner. Drückt uns die Daumen!

  • Relegation Halbfinale - Hinspiel zu Hause gegen FC Terassa
    Pezzutti – Alfonso, Lopez, Rotundo, Sergio –Lanzarote, Carrera, Morán, Villanueva – Moisés, Kiko
    Das bisher wichtigste Spiel des Jahres. Hier müssen wir mit einem Sieg vorlegen, sonst kann der Zweitligatraum schneller platzen, als uns lieb ist. Zum Glück sind bis auf Serrano und Lucas alle einsatzbereit.
    Und unser Start ist hervorragend. Elfmeter in der ersten Minute plus gelbe Karte für den Gegner. Carrera trifft! Danach agieren beide Mannschaften auf Sicherheit, Chancen Mangelware. In der 44. greife ich mir an den Kopf: Elfmeter für Terassa… Doch Pezzutti hält. Sauber! Gleich nach der Halbzeitpause dann der Schock, Ausgleich. Aber es zählt nicht, ein seltenes Mal hat die Abseitsfalle funktioniert.
    In der 67. kommen die angeschlagenen Kiko und Villanueva raus, García und Jacobo sollen es stattdessen richten.
    Ui, das war knapp. Durch einen Riesenbock von Carrera gelingt in der Nachspielzeit fast noch der Ausgleich. Aber der gegnerische Stürmer trifft das Tor nicht.
    Wir waren zwar überlegen, haben aber insgesamt doch mit Glück gewonnen.


    7. Juni: Castillo fällt für ein paar Wochen aus. Hoffentlich bleiben die Stammstürmer gesund.


    Relegation Halbfinale – Rückspiel bei FC Terassa
    Pezzutti – Alfonso, Lopez, Rotundo, Sergio –Lanzarote, Carrera, Morán, Villanueva – Moisés, Kiko
    Jetzt kommts drauf an. Ich sage meinen Jungs, daß sie das packen können und los geht’s.
    Jawoll, Caco Morán versenkt nach einer Viertelstunde einen Weitschuss-Hammer. So kanns bleiben. Doch leider in der 33. der Ausgleich. Das spiegelt dann auch der Verlauf des Spiels wieder.
    Meine Nerven, in der 51. schon wieder ein Abseitstor für Terassa. Marín erhält die Gelbe Karte wegen Meckerns. Das macht Gelb-Rot. Den Vorteil müssen meine Spieler jetzt nutzen.
    Und es klappt: Terassa verstolpert den Ball in der Abwehr, Moisés schnappt ihn sich und macht eiskalt das 2:1. Das muß es doch gewesen sein. Aber es ist zum Heulen: Meine Abwehr patzt und diesmal sind wir die gelackmeierten. 2:2. Kurz vor dem Ende mache ich auf 4-5-1 und stelle auf Konter. Das Bollwerk hält, wir sind im Finale.
    Das war ein hartes Stück Arbeit, das hätten wir einfacher haben können. Im Finale sollten wir besser spielen, sonst wird es hart, egal wer jetzt kommt.


    Relegation Finale – Hinspiel bei Rayo Vallecano
    Pezzutti – Alfonso, Lopez, Rotundo, Sergio –Lanzarote, Carrera, Morán, Villanueva – Moisés, Kiko
    Unser Gastgeber ist eine große Nummer. Mit 78 Punkten und 73:36 Toren hatten sie sich den ersten Platz in Grupo 1 gesichert und sind uns damit mindestens ebenbürtig. Im Halbfinale haben sie Ceuta 0:0 und 4:0 weggefegt. Hoffentlich sind sie sich jetzt zu sicher.
    Und Vallecano gibt alles. In beiden Strafräumen brennt es, bei uns aber öfter. In der 20. muß Jacobo den verletzten Lantzarote ersetzen. Und der neue Mann knallt doch tatsächlich 10 Minuten später das Leder zum 1:0 ins Netz! Im Gegenzug verhindet Pezzutti mit einer Weltklasseleistung den Ausgleich. Vielleicht sollte ich mir das mit dem Vertrag nochmal überlegen… Aber in der 45. ist er machtlos. Ein Weitschuss zum 1:1.
    Kurz nach der Halbzeitpause das gleiche. 2:1 für Vallecano. Aber im direkten Gegenzuk macht uns Kiko Freude.
    Bis zur 75. überleben wir mit Glück den Angriffswirbel von Rayo. Dann mache ich meine Wechsel voll und stelle auf Beton 4-5-1. Und das hilft. Mit viel Dusel erreichen wir ein Unentschieden. Wenn der Gegner etwas mehr Präzision gezeigt hätte, wären wir mit einer deftigen Packung nach Hause geschickt worden.


    17. Juni: Jacobo und Lanzarote haben im letzten Spiel ordentlich was abbekommen und fallen für das Rückspiel aus.


    23. Juni: Barcelona gewinnt den Copa del Rey. Ebenso wie die Meisterschaft. Damit haben sie voll abgeräumt.


    Relegation Finale – Rückspiel zu Hause gegen Rayo Vallecano
    Pezzutti – Alfonso, Lopez, Rotundo, Sergio –Villanueva, Carrera, Serrano, Pepín – Moisés, Kiko
    Jetzt gilts. Serrano ist zwar noch nicht wieder hundertporzentig fit, aber Morán war im letzten Spiel deutlich überfordert, deswegen der Tausch. Pepín komplettiert den Flügel.
    Ich sage den Jungs, daß dieses Spiel etwas ganz Besonderes ist, und sie deshalb jeden Moment genießen sollen. Das machen sie auch, bringen aber nicht viel zu Stande. Vallecano heute aber auch nicht, außer einem Eigentor, daher geht’s mit 1:0 für uns in die Halbzeitpause.
    In der 71. wie aus dem Nichts das 2:0 durch Moisés. Ich werfe ihm eine Kußhand zu, wechsle Michu für Kiko ein und rühre Beton an.
    Es ist vorbei. Vallecano hat anscheinend nicht mehr an sich geglaubt und wir konnten das Ding nach Hause schaukeln.


    Mit Können, viel Kampf und noch viel mehr Glück steigen wir in die Segunda Division auf. Unsere Mitaufstiegs-Kollegen sind der FC Córdoba, Cartagonova und unser alter Bekannter Real Unión Irún. Eine lange Saison liegt hinter uns und wir haben uns eine Pause verdient.

  • :laola:


    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Aufstieg! :respect:


    Zwar hattet ihr auch mit der FootMan-tyischen Schwächephase in der Rückrunde zu kämpfen, dennoch hat es zu einem Relegationsplatz gereicht. Mit mehr Glück als Verstand habt ihr die Ausscheidungsspiele hinter euch gebracht. Besonders das Rückspiel gegen Rayo Vallecano war sehr zufallsbedingt ...


    Aber egal, ihr spielt nächstes Jahr in Liga zwei. Gut, dass du einige Verstärkungen holen konntest, wenn auch nicht alle gewünschten. Du kannst froh sein, dass der Vorstand überhaupt noch Geld für die Gehälter bewilligt hat ... :)

  • Vielen Dank! Wir haben wirklich oft Glück gehabt. Zumindest hat das für die ganzen versemmelten Chancen bei den 0:0s entschädigt.
    Die Relegationsspiele haben es jedenfalls in sich. Die deutschen Mannschaften, vor allem ihre Trainer, können froh sein, daß es das hier nicht mehr gibt (Wo ist mein Herzmittel?).



    El Almanacho de Real Oviedo


    [Blockierte Grafik: http://www.realoviedo.es/weboficial/ImgNoticias/escudo.jpg]
    2006/2007


    [Blockierte Grafik: http://img154.imageshack.us/img154/3878/raul1ov8.jpgvon Raúl Bastardo
    Holá, Señores y Señoritas, willkommen beim Almanacho von Real Oviedo. Auf Anregung unseres neuen Trainers soll ich, Raúl Bastardo, in diesem neu eingeführten Buch möglichst neutral von Verein und Saisonverlauf berichten. Das mache ich natürlich gerne, auch wenn ich es schwer haben werde, mein für Oviedo schlagendes Herz für einen Moment auszublenden. Viel Spaß beim Schmökern!




    SAISON
    Die Saison begann sehr gut. In der Vorbereitung konnte Oviedo gute Ergebnisse erzielen und auch gegen starke Mannschaften wie den HSV phasenweise mithalten. Und obwohl die Mannschaft sich in dieser kurzen Zeit natürlich noch nicht gefunden hatte, konnten viele teils hohe Siege eingefahren werden. Neben manchmal starken Auftritten war natürlich auch Glück mit dabei. Es hieß alles oder nichts, entweder Sieg oder Niederlage. So stürmte man am 13. Spieltag auf Platz eins und blieb dort erstmal kleben.
    Doch im Winter war langsam der Wurm drin. Es gab viele Unentschieden, in denen einfach das Tor nicht getroffen wurde und man sich unnötig Konter fing. Die starken Stürmer waren zu zahnlosen Tigern mutiert, der Offensivwirbel erinnerte eher an Tuntenballett. Die Konsequenz war ein langsames abrutschen bis auf den dritten Platz am 27. Spieltag. Gegen Ende wurde Real Oviedo wieder besser, fuhr dringend benötigte Siege ein und konnte sich am Ende über einen zweiten Platz freuen, der an der Teilnahme zur Relegation berechtigte.
    Diese war nicht für schwache Nerven. Der FC Terassa konnte mit viel Glück knapp 1:0/2:2 bezwungen werden und im Hinspiel (2:2) des Finales bei Rayo Vallecano verhinderte nur der Fußballgott eine derbe Klatsche. Zum Glück für Oviedo hatte der Gegner im Rückspiel einen rabenschwarzen Tag erwischt und man konnte das Spiel 2:0 für sich entscheiden.
    Der Aufstieg war zwar glücklich, aber dennoch wegen der Gesamtleistung über die Saison verdient.
    Fans, Spieler und Mitarbeiter lagen sich in den Armen und feierten die heiß ersehnte Rückkehr in die Segunda Division.




    MITARBEITER
    Vor allen steht die graue Eminenz, Presidente Toni Fidalgo mit seinem Geschäftsführer Ramiro Solís. Die beiden setzen Vertrauen in ihre Mitarbeiter, geben ihnen ein festes Budegt und halten sich ansonsten komplett heraus.
    Der Acht-Köpfige Assistenz- und Cotrainerstab ist sehr jung (alle zwischen 30 und 37 Jahren) und dementsprechend unerfahren. Dennoch schafften sie es, den Spielern eine gute bis hervorragende Betreuung zukommen zu lassen. In Kombination mit dem guten Trainingsgelände wohl mit die besten Bedingungen in der Segunda Division B.
    Dann gibt es da noch die vier, gerne als „Metzger von Oviedeo“ bezeichneten, Physiotherapeuten. Aber so schlecht wie ihr Ruf sind sie nicht.
    Das Talentsuchernetzwerk sondiert pausenlos die Ligen nach spanischen Talenten. Die vier Chefscouts haben den Abgang ihres fünften und besten gut vertragen. Sie gehören vielleicht nicht zu den Meistern ihres Fachs, aber für Drittligaverhältnisse sind sie doch ganz ordentlich.
    [Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/8687/lopezdk2.jpgJuan Lopez
    Der wichtigste Mitarbeiter in dieser Saison war ohne Zweifel Juan Lopez. Der Trainerneuling hat seine Feuertaufe bestanden und es geschafft, die Träume der Fans wahr werden zu lassen. Sein offensives und mutiges Spiel, auch gegen starke Gegner, war riskant, aber erfolgreich.
    Doch auch ein Aufstiegstrainer hat seine Schwächen. So geht das Gerücht um, er habe ständig das Gehaltsbudegt überzogen. Außerdem ist das Verhältnis zu einigen Reservespielern ziemlich gespannt, nachdem er sie loswerden wollte, aber es keine Interessenten gab, und die Spieler nicht bereit waren, ihre Verträge aufzulösen.
    Dennoch scheint das Arbeitsverhältnis Juan Lopez und Real Oviedo zu passen, wie gut und wie lange wird die Zukunft zeigen.




    MANNSCHAFT
    Neben der Profimannschaft gibt es noch eine vielversprechende U-19 Mannschaft, die in der U-19-Liga Gruppe 1 den vierten Platz erreichen konnte, gleich hinter La Coruña und noch vor Celta de Vigo.
    Die Profi-Mannschaft mußte sich im Laufe der Saison erst finden. Das hat gut geklappt, die Spieler halten gut zusammen und haben gemeinsam den Aufstieg verdient.



    Tor: Gastón Pezzutti, 31 46 Einsätze
    Stärken: Strafraumkontrolle, Halten, Spielverständnis Schwächen: schmächtig, kaum Sprungkraft
    Pezzutti war Kapitän in dieser Saison und hat seine Sache gut gemacht. Er hat zwar auch den einen oder anderen Sonntagsschuß reingelassen, aber dafür auch viele exzellente Chancen vereitelt. Fiel mit einigen Disziplinlosigkeiten auf, wie Fehlen beim Training und Prügelei mit dem Ersatztorwart. Wir daher trotz guter Leistungen keinen neuen Vertrag erhalten, aber auch da er körperlich den robusten Segunda-Division-Angreifern nichts entgegenzusetzen hätte.



    Tor: Nico, 20 1 Einsatz
    Stärken: Reflexe, Eins-zu-Eins-Situationen Schwächen: langsam, wenig Sprungkraft
    Bei Nachwuchstorwart Nico, erster Neuzugang Lopez`, konnte man gegen Ende der Saison eine deutliche körperliche Entwicklung erkennen. Er ist deutlich athletischer und extrem beweglich geworden. Das hätte man dem schmächtigen Kerl vor der Saison nicht zugetraut. Wenn er so weitermacht, hat er vielleicht irgendwann einmal die Chance, auf einen festen Platz im Real-Tor.



    [Blockierte Grafik: http://data75.sevenload.com/i/sy/tf/sutj7yh/kro.jpgLV: Ignacio Alfonso, 27 46 Einsätze, 1 Tor, 4 Vorlagen
    Stärken: mutig, entschlossen, mannschaftsdienlich Schwächen: für einen Außenverteidiger langsam, taucht bisweilen ab
    Alfonso kam zu Saisonbeginn als erster richtiger Linksverteidiger. Dementsprechend war er gesetzt und hat fast immer gute Leistungen gebracht. Auch quirlige Angreifer konnte er durch gutes Stellungsspiel im Zaum halten. Wird auch in der neuen Saison vermutlich Stammspieler sein.



    IV: Corvera, 20 1 Einsatz
    Stärken: mutig, agressiv, entschlossen Schwächen: gefährliches Kopfballspiel, langsam, Grobtechniker
    Wenn Corvera körperlich noch zulegt, wird vielleicht was aus ihm. Aber es sieht nicht danach aus, denn sein miserables Kopfballspiel würde auf dem Platz mehr Probleme bereiten, als helfen.



    IV: Fede Bahón, 33 21(8) Einsätze, 1 Vorlage
    Stärken: robust, sehr agressiv, perfekte Deckung und Tackling Schwächen: langsam, schlechte Entscheidungen
    Zu Beginn war Bahón noch Stammspieler, aber er hat hin und wieder einige mißlungene Aktionen fabriziert. Daher rückte er als Ersatzmann Nr.1 auf die Bank. Wird auch in der neuen Saison wegen seiner teilweise unüberlegten Spielweise nur Ersaz sein.



    IV, DM: Lucas, 22 1(5) Einsätze
    Stärken: agressiv, einsatzfreudig, mannschaftsdienlich Schwächen: katastrophales Stellungsspiel, kaum Spielverständnis
    Der Nachwuchsmann wird wegen seines nicht vorhandenen Stellungsspiels aussortiert werden und hat bei Oviedo keine Zukunft mehr.



    [Blockierte Grafik: http://data75.sevenload.com/i/hq/wl/50s2hjn/rx2.jpgIV, DM: Nico Rotundo, 31 47 Einsätze, 1 Tor, 1 Vorlage
    Stärken: robust, mental stark, Teamspieler Schwächen: langsam
    Auch wenn er technisch nicht zu den Besten gehört hat Rotundo in der Innenverteidigung immer Leistung gebracht. Er denkt mit, ist da, wo er sein soll. Auch wenn er Schnelligkeitsdefizite hat, ist er in der neuen Saison wieder gesetzt.



    [Blockierte Grafik: http://data75.sevenload.com/i/zd/zy/pg38tkd/zvk.jpgRV, IV: Pablo Lopéz, 28 41(2) Einsätze, 1 Tor, 1 Vorlage
    Stärken: konzentriert, voll bei der Sache Schwächen: fehlende Sprungkraft, wenig Teamwork
    Hat durch seine zuverlässige Art erst als Rechtsverteidiger, dann als Bahón-Verdränger in der Innenverteidigung eine solide Saison abgeliefert. Wir aber in Zukunft um einen Stammplatz kämpfen müssen.



    IV: Ricardo, 32 0(2) Einsätze
    Stärken: sehr konzentriert, entscheidunskräftig, Einfluß Schwächen: körperlich und technisch unterdurchschnittlich
    Hat es wegen seiner Schwächen nicht in die Stammelf gepackt. Wechselt zu Primera-Division-Absteiger Tarragona.



    RV: Sergio, 31 34(3) Einsätze, 4 Vorlagen
    Stärken: agressiv, schnell, sehr gute Deckung Schwächen: schlechte Entscheidungen, taucht gerne ab
    Ist ein guter Rechtsverteidiger für die dritte Liga. Wird sich mit Lopéz in der neuen Saison um den Stammplatz streiten dürfen.



    ZM: Caco Morán, 34 8(6) Einsätze, 2 Tore, 1 Vorlage
    Stärken: agressiv, mannschaftsdienlich Schwächen: langsam, technisch unterer durchschnitt
    Hat es über eine Reserverolle im defensiven zentralen Mittelfeld nicht hinausgebracht. Teilweise gut, aber gegen starke und schnelle Gegenspieler überfordert. Schlechte Perspektiven für die zweite Liga.



    OML: Jacobo, 26 28(4) Einsätze, 5 Tore, 6 Vorlagen
    Stärken: schnell, mannschaftsdienlich Schwächen: Hänfling, Feigling
    Jacobo hat einige gute Spiele abgeliefert. Aber sein vorsichtiges Zweikampfverhalten und seine schmächtige Statur werden ihm es in der neuen Saison schwer machen. Vermutlich Ersatzmann.



    [Blockierte Grafik: http://data89.sevenload.com/i/ig/pr/41n3en4/g7m.jpgZM: Jon Carrera, 26 36(2) Einsätze, 6 Tore, 7 Vorlagen
    Stärken: Extrem schnell, Dribbelkünstler, Todes-Elfmeter Schwächen: keine Sprungkraft, kein Einfluß
    Trotz seiner zurückhaltenden Art ist Carrera einer der Aufsteiger der Saison. Oft schnappte er sich einfach den Ball, rannte allen davon und schoß aufs Tor. Auch den einen oder anderen klugen Paß bekam man von ihm zu sehen. Hat seinen Marktwert auf 550.000 € gesteigert und damit mehr als verdoppelt. Ist als zenraler Mittelfeldmann eingeplant.



    OML: Manolo Lanzarote, 23 14(21) Einsätze, 1 Vorlagen
    Stärken: trickreich, beißt Schwächen: körperliche Defizite, manchmal zögerlich
    Wenn er ein wenig schneller wäre, könnte Lanzarote ein guter Flügelspieler sein. Aber so ist er einfach für seine Aufgabe zu langsam. Vielleicht kommt ja noch mehr von ihm schließlich ist er noch relativ jung.



    [Blockierte Grafik: http://data75.sevenload.com/i/ju/tr/fo98q3b/b5c.jpgZM: Michu, 21 18(13) Einsätze, 5 Tore, 2 Vorlagen
    Stärken: athletisch, kreativ, Paßspiel Schwächen: fehlende Erfahrung, ausbaufähiges Spielverständnis
    Der junge Michu hat unbestreitbar Talent. Einige gute Spiele machten auf ihn aufmerksam. Für einen Stammplatz in der Segunda Division wird es wohl noch nicht reichen, aber wenn Carrera ausfällt, ist er eine gute Alternative für das zentrale Mittelfeld.



    MZ: Moisés, 23
    Stärken: keine Schwächen: insgesamt sehr harmlos, kann nichts gut
    Er hat keine Zukunft, es ist nur die Frage wie er den Verein verläßt. Geht er freiwillig? Will ihn jemand? Bekommt er eine Abfindung?



    [Blockierte Grafik: http://data4.sevenload.com/i/nt/wq/12o7rbb/sox.jpgOMR: Pepín, 31 26(6) Einsätze, 4 Tore, 9 Vorlagen
    Stärken: recht flott, entschlossen Schwächen: wenig richtige Stärken
    War wenn gesund oft ein gefährlicher rechter Flügelspieler. Es wird aber befürchtet, daß die zweite Liga eine Nummer zu groß für ihn ist.



    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/5120/villanuevapg6.png%20OMRL: Sergio Villanueva, 31 23(4) Einsätze, 5 Tore, 8 Vorlagen
    Stärken: trickreicher Dribbelkünstler, gute Ecken Schwächen: mangelndes Spielverständnis, sehr kopfballschwach
    Manchmal läuft das Spiel einfach an ihm vorbei. Dann hat er wieder einen genialen Moment und beschwört Gefahr herauf. Auch er muß sich für einen Stammplatz anstrengen und neu empfehlen.



    [Blockierte Grafik: http://data4.sevenload.com/i/fs/tc/c6jjur8/ji4.jpgMZ: Jesús Maria Serrano, 34 38 Einsätze, 3 Tore, 4 Vorlagen
    Stärken: Führungspersönlichkeit, mental stark Schwächen: körperlich nicht mehr taufrisch
    Serrano war neu und hat sich gleich als defensiver zentraler Mittelfeldmann etabliert und Sturm und Abwehr gut verknüpft. Leider wird er langsam alt und wird wahrscheinlich in die zweite Reihe zurücktreten müssen.



    MZ: Servando, 23
    Stärken: großer Einfluß Schwächen: Mängel in allen Bereichen
    Auch bei ihm ist es nur die Frage, wann und wie er den Verein verläßt.



    [Blockierte Grafik: http://data4.sevenload.com/i/ww/jp/6pibll6/uct.jpgTorjäger: Kiko, 29 27(3) Einsätze, 17 Tore, 6 Vorlagen
    Stärken: kopfballstark, torgefährlich, mannschaftsdienlich Schwächen: langsam, läuft sich wenig frei
    War zu Beginn verletzt, hat aber dann seine Klasse gezeigt. Ein sehr wervolle Torjäger, der auch in der Segunda Division für Gefahr sorgen wird.



    [Blockierte Grafik: http://data4.sevenload.com/i/jx/il/kes4lgh/wws.jpgTorjäger: Moisés, 34 39(1) Einsätze, 19 Tore, 5 Vorlagen
    Stärken: extrem kopfballstark und torgefährlich, einsatzfreudig Schwächen: unbeständig, langsam
    Trotz diverser Durststrecken hat Moisés einen sehr großen Anteil am Erfolg dieser Saison gehabt. Er ist gegen jede Mannschaft für ein Tor gut und hat vor allem in der Hinrunde eines nach dem anderen erzielt.



    [Blockierte Grafik: http://data4.sevenload.com/i/vy/ho/70ev3pb/6vz.jpgTorjäger: Nacho García, 31 15(11) Einsätze, 7 Tore, 4 Vorlagen
    Stärken: entschlossen, gute Technik Schwächen: egoistisch, wenig athletisch
    Verdient zu viel Geld für seine eher bescheidenen Fähigkeiten. Trotzdem hat er seine Chancen erhalten und auch einige wichtige Tore erzielt. Ersatzbank-Kandidat



    [Blockierte Grafik: http://data75.sevenload.com/i/wd/qn/cb2o6zd/rc1.jpg%20Torjäger: Raul Castillo, 27 7(17) Einsätze, 4 Tore, 2 Vorlagen
    Stärken: mutig, entschlossen, trickreich Schwächen: körperlich durchschnittlich, wenig Torinstinkt
    Manchmal überrascht Castillo, vor allem durch schöne Joker-Tore. Aber insgesamt ist es zu wenig von ihm, wahrscheinlich reicht es nichtmal mehr zur Ersatzbank.



    NEUZUGÄNGE
    Einige Neuzugänge für die neue Saison stehen schon fest.


    [Blockierte Grafik: http://data75.sevenload.com/i/dq/kg/e359dfr/cqz.jpgIV: Kirian, 22
    Stärken: agressiv, robust Schwächen: nicht schnell, mittelmäßig kopfballstark
    Wird eine Bereicherung für die Innenverteidigung und hat noch Potential nach oben. Hat keine entscheidenden Schwächen.



    [Blockierte Grafik: http://data75.sevenload.com/i/wj/ru/6shs84x/eds.jpgMZ: Joaquin Enguix, 31
    Stärken: prima Paßspiel, mental stark Schwächen: relativ langsam
    Ein ausgewogener, erfahrener Mann fürs defensive zentrale Mittelfeld. Hat seine zweitligatauglichkeit bereits in dieser Saison bewiesen.



    [Blockierte Grafik: http://data75.sevenload.com/i/mv/qw/sobgvw6/k8u.jpgOML, Torjäger: Javi Guerreo, 30
    Stärken: technisch gut, relativ athletisch Schwächen: Weitschüsse, relativ eigensinnig
    Ein Mann ohne große Stärken aber guten breitgefächerten Fähigkeiten. Ist in der Primera Division gescheitert und versucht sein Glück nun eine Etage tiefer. Kann linken Flügel oder Stürmer spielen.



    [Blockierte Grafik: http://data89.sevenload.com/i/fu/dt/vudourr/dm0.jpgTor: Kike, 36
    Stärken: Erfahren, robust, gute Torwartfähigkeiten Schwächen: Herauslaufen
    Der neue Torwart ist ein gestandener Profi mit extrem viel Erfahrung. Wird es den gegnerischen Stürmern nicht leicht machen.



    [Blockierte Grafik: http://data4.sevenload.com/i/iw/mx/e3y28sb/ys6.jpgOMLRZ: Kike Mateo, 27
    Stärken: vielseitig, schnell, technisch gut Schwächen: mittelmäßiges Spielverständnis
    Ein Mann für links- oder rechtsaußen. Wird ordentlich Dampf machen.



    PROGNOSE DER EXPERTEN


    [Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/7673/perez1nl5.jpgDr.Perez
    “Ich will ja kein Spielverderber sein. Aber mit diesen unprofessionellen Trainern, den Fußballern mit ihren doch recht begrenzten Fähigkeiten und dem Selbstmord-System des unerfahrenen Trainers kann es nur nach unten gehen. Alles andere wäre eine Jahrhundert-Überraschung.”



    [Blockierte Grafik: http://img154.imageshack.us/img154/3878/raul1ov8.jpgRaúl Bastardo
    “Ich freue mich schon darauf, wie unsere Jungs die Segunda Division mit ihrem erfrischenden Offensivfußball verzaubern werden. Nur wenige Mannschaften werden sich unserem Zauber widersetzen können. Primera Division: Wir kommen!”



    [Blockierte Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/8687/lopezdk2.jpgJuan Lopez
    “Meine Jungs haben mich stolz gemacht. Und es kommen viele gute neue Jungs. Warum sollen wir es also nicht schaffen? Wenn wir hart arbeiten und nie den Glauben an uns und unsere Fans verlieren, werden wir uns in der Segunda Division etablieren können.Viva España!”

  • Ich gratuliere dir auch mal ganz herzlichen. :beer:
    Liest sich wieder sehr interessant und ich werd sicher auch hier wieder ein Stammleser sein, auch wenn ich beim Almanach nicht so oft zum kommentieren gekommen bin. Die erste Saison in Spanien verlief ja gleich recht erfolgreich und endete mit dem Aufstieg in die zweite Liga, ich bin ja schon gespannt, wie es dort für euch laufen wird. Und ich freue mich immer wieder auf deine Almanach-Auflistungen, diese Statistiken und Spielerbewertungen gefielen mir immer ausgezeichnet, mal sehen wie du das hier machen wirst. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!