Fitness / Kondition / Moral

  • Nach langer EA-Abstinenz habe ich meinen FM07 von EA aus dem Regal genommen. Ich muss sagen, es hat Spaß gemacht. Mit dem FM/04 hatte zuletzt wirklich viel gespielt. danach hat mich EA mit jeder Version aufs neue enttäuscht.


    Theat dazu:
    Testlauf! (nach Stärkepunkten aufstellen oder doch mit Grips?)


    Ich habe Fragen an die EA-Cracks. Mit der Suchfunktion habe ich nur einen Cheat gefunden (siehe unten), der mir mein Fittnesspromlem löst, jedoch würde ich gerne ohne zu mogeln spielen.


    Fitness:
    Das ist anscheinend die kurzzeitige Erschöpftheit. Finde ich auch recht realistisch gelöst. Englische Wochen stecken die Spieler sehr schwer weg. Ich habe Spieler mit einer Fitness unter 90 für ein Spiel pausieren lassen. Im Spiel habe ich die Spieler ausgewechselt, wenn die Fittness unter 70 sank. wobei man anscheinend darauf aufpassen muss, ob diese Erschöpftheit nur durch einen Sprint zustande kam oder die Fitness schon permanent geschädigt ist.


    Gigantischer Nachteil dieser Strategie:
    in den Mittwochsspielen musste ich meine halbe Mannschaft auswechseln, da deren Fitness sich noch nicht genügent regeneriert hatte. Obwohl ich um die Meisterschaft mitspielte, hatte ich so am Mittwoch im DFB-Pokal gigantische Probleme sogar gegen Amateurvereine. Dies scheint nicht an meinen mangelhaften Ersatzspielern zu liegen sondern an dessen Uneingespieltheit. Spieler mit einem Kreativ. und Passwert von 80 spielten die Bälle grundlos über die Linie. Grausig anzusehen. Einziges Gegenmittel scheint Spielpraxis zu sein.


    Kondition:
    ich hoffe, der Ausdruck "Kondition" ist korrekt, kann auch anders sein. Als sehr unrealistisch empfinde ich, dass diese "Kondition" immer weiter abnimmt, wenn man die betreffenden Spieler nicht einsetzt. Schließlich trainieren die Spieler doch die ganze Woche wie besessen. Setzt man die Spieler eine halbe Saison nicht ein, sind die Spieler kaum noch zu gebrauchen. Sie bringen keinen Pass zustande, weil sie nicht "eingespielt" sind und halten wegen ihrer schwachen Kondition kaum 30 Minuten durch. Dies trifft vor allem auf die Offensivkräfte zu. Auch steigert sich die Kondition kaum, wenn man dann dei Spieler wieder einsetzt.


    Versuche zu routieren brachte keinen Erfolg. Eindeutig ist es beim EA/07 so, dass man möglichst EIN Eingespieltes Team die ganze Saison durchspielen lässt und möglichst wenig wechselt.


    Und ich hatte noch den Vorteil, dass ich nicht für internationale Wettbewerbe qualifiziert war. Was soll man nur tun, wenn man noch mehr englische Wochen hat, wie die englischen Vereine beispielsweise???


    Morall:
    das finde ich wieder halbwegs realistisch gelöst. Da scheint es versteckte Attribute zu geben, die die Moral der Spieler je nach persönlichem Temprament sinken lässt und in tiefe Depressionen treibt und andere Spieler nehmen lange Zeiten auf der Ersatzbank fast problemlos hin.


    Fazit:
    Fitness und Moral ist OK. Aber wie zum Teufel bekomme ich Nächste Saison dieses Konditionsproblem gelöst, wenn ich noch die UEFA-Spiele zusätzlich habe? Ich möchte auf keinen Fall international ebenso versagen wie in der letzten Saison im DFB-Pokal (gegen Köln raus geflogen - peinlich).


    Wäre für Anregungen sehr dankbar. Wie macht ihr das??? Routiert ihr und nehmt die uneingespieltheit in Kauf? Oder trainiert ihr eure Ersatzbank irgendwie anders? Ich habe alles, was mit Training zu tun hatte an meine Vertretung übergeben, weil ich das langweilig finde.



  • Freut mich, dass du zum FM07 gegriffen hast, denn ich persönlich finde ihn ja nicht so schlecht. :)


    Was meinst du denn für Probleme mit der Fitness? Wenn die Spieler in einem Spiel sind oder sonst allgemein? Ich persönlich habe da noch nie Probleme gehabt, denn auf dem Feld nimmt sie ja auch beim Gegner ab. Sonst habe ich sehr gute Fitnesswerte.
    Mein Problem ist eher die Frische der Spieler, die stark abnimmt. Das kann man aber mit rotieren eigentlich gut lösen. So bleiben die Spieler auch in Form. ;)
    Was du jetzt mit Kondition meinst, weiß ich auch nicht. ?(


    Ich löse die Probleme in englischen Wochen eigentlich mit einem ausgeglichenen Kader und in wichtigen Spielen dürfen halt die besten 11 ran, ansonsten rotiere ich, wechsle müde Spieler mal früher aus...
    Ansonsten lasse ich am Tag vor dem Spiel die letzten 2 Trainingseinheiten auslaufen und mache an diesen Tagen auch morgens keine Fitnesseinheiten sondern eher ind. Fähigkeiten etc.


    Keine Ahnung ob dir das jetzt weiterhilft... :)

  • behält man die frische kritisch im auge, bleibt auch die fitness recht lange im oberen bereich. rotation erschien mir ein recht probates mittel.


    und das problem mit dem "tanzen auf vielen hochzeiten" hat jedes jahr mindestens ein deutsches team, welches in der bundesliga abstürzt. ich habs deswegen beim fm immer als zusätzliche herausforderung gesehen. lösungsansatz war immer ähnlich wie bei magath:
    schon in der vorbereitung den grundstein für die ganze saison legen ... ^^

  • Danke für eure Antworten!


    Allerdings habe ich in meinem Text oben wohl so zimlich alles durcheinander geworfen.


    Mit Fitneß meinte ich Frische und mit Kondition Fitneß.


    Neue Saison hat angefangen und erste englischen Wochen habe ich dann doch bewältigt. Habe routiert, auch wenn die Eingespieltheit darunter gelitten hat. Gegen eine waliser Mannschaft reicht es noch.


    Bei welchen Frischewerten wechselt ihr denn aus bzw. bei welchen Frischewerten stellt ihr erst garnicht auf? Ich stelle wie gesagt nur Leute auf mit Frischewerten über 90 und raus kommen sie mit einer dauerhaften Frische um die 70.

  • Ahh, hatte ich auch schon gedacht... Irgendwie kam mir das Problem komisch vor... Die Spiele haben auf die Fitness meist nicht so den Einfluss...


    Also ich versuche unter den Spielern die auf richtig gutem Niveau sind schon die Frischewerte in Waage zu halten... Wenn allerdings wichtige Spiele in versch. Wettbewerben anstehen und ich auf einer Position keine Alternative hab, dann muss der ein oder andere schon mal auf die Zähne beißen. Im Allgemeinen versuche ich die Frische schon so über 65-70 zu halten, was aber nicht immer geht. Unter 40 lasse ich sie aber nie kommen...


    Passenderweise hab ich eben beim spielen 2 richtig harte Wochen mit Pokal beim HSV, CL in Lissabon und auch dem Bundesligaspiel beim Verfolger Bremen gehabt, da musste fast immer die erste Garnitur ran...


    Sieht dann (nach dem nächsten Spiel gegen Wolfsburg) so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img158.imageshack.us/img158/9782/unbenanntjg8.png]

  • Ooooh! Und ich gerate schon in Panik, wenn ich nicht alle Spieler mit 100 Frische auf den Platz schicken kann. Ich habe meine Stamm-Lieblings-elf, die IMMER spielt, es sei denn deren Frische ist unter 90. Dein Pic beruhigt mich schon sehr. danke.


    Stellst du ansonsten auch nach Form auf??? Du kennst bestimmt auch den Effekt, dass Dein Stürmer der einsam in der Torschützenliste führt mit 25 Toren in 20 Spielen von heute auf morgen nicht mehr trifft oder nicht einmal versucht in den gegnerischen Strafraum einzudringen - arbeitsverweigerung. Dachte zuerst, dass hat etwas mit der Form zu tun und stellte daraufhin nur Leute mit einer Form über 12 auf. Die Form ist mit Trainingslagern (Aux... in den französischen Alpen) ja leicht zu steigern. Die Stürmer blieben aber erfolglos trotz hoher Form. Da muss noch eine andere vielleicht unbekannte Variabele sein.
    Könnte es vielleicht sein, dass EA die Stürmer einfach nicht mehr treffen läßt, sowie sie in der Torsdchützenliste den Platz 1 alleine belegen???


    Oder stellen sich die Gegner auf mein System etwa ein? Mit extrem offensiven, schnellen Stürmern und guten, kreativen Pass- und Flakengebern im Mittelfeld hatte ich extrem viele 1zu1 Situationen, die eben oft in Tore umgewandelt wurden. Und plötzlich funktioniert das nicht mehr.

  • Also es kommt darauf an. Wenn ich einen Spieler habe der nach langer Verletzungspause außer Form ist, dann stell ich ihn schon auch mal mit ner Form von 7 auf, damit er wieder reinfindet. Ansonsten schaue ich schon auf die Form meiner Spieler und eben auf die Fakten. Was nützt mir ein von dir angesprochener Stürmer mit Stärke 85 und Form 15 wenn er nicht trifft... Das die Säge mal klemmt ist aber doch bei Stürmern normal. Wenn ich da an Valdez letzte Saison denke... :D


    Auch hier ein Beispiel aus meinem Hertha-Save. Mario Gomez ist in der ewigen Torschützenliste auf Platz 1, hat eine Quote von 0,5 Toren pro Spiel. Aktuell hat er in 10 Spielen 2 Mal getroffen. Was solls. Ist er halt aktuell nur Joker, irgendwann platzt der Knoten schon wieder...


    Also du wärst der erste, dem dieses berühmt berüchtigte Taktik cracken der KI in einem EA FM auffällt. :) Keine Ahnung warum es bei dir nicht mehr funktioniert, aber wer kann schon im Fussball alles erklären? Wenn man kein Glück hat kommt auch noch Pech dazu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!