Europameisterschaft 2020

  • Tschechien und Slowakei bewerben sich


    Die Tschechische Republik und die Slowakei planen offenbar eine gemeinsame Bewerbung für die Europameisterschaft 2020. Der tschechische Verbandschef Pavel Mokry erklärte am Mittwoch, dass die gemeinsame Sprache, die ähnliche Mentalität und die vorhandene Infrastruktur für eine gemeinsame EURO-Kandidatur sprechen würden.


    Erst zum 31. Dezember 1993 war es zur friedlichen Trennung der einstigen Tschechoslowakei gekommen. Daraufhin hatten sich die Tschechische Republik und die Slowakei als unabhängige Staaten gegründet. Die kommende EM-Endrunde findet 2008 in Österreich und der Schweiz statt. 2012 sind Polen und die Ukraine gemeinsame EM-Gastgeber. Ein EURO-Gastgeber für 2016 steht noch nicht fest.


    fussball.de

  • Tja, wenn es nur so gekommen wäre. Stattdessen dieses lieblose Pseudo-Europa-Projekt.


    Ich packe es jetzt aus, da vor einer Stunde Bewerbungsschluss war. Die Städteliste der Bewerber gibt's auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/F…-Europameisterschaft_2020


    Meiner Ansicht nach ist es überhaupt nicht dienlich für die europäische Idee, wenn sich nur ein zusammengewürfelter Haufen von Städten präsentieren wird, geordnet höchstens nach der Marktwirkung. Wie soll denn da einer Bezüge zu den Regionen aufbauen, wenn nur von einer Metropole zur nächsten gejettet wird, anstelle sich mit den Regionen wirklich auseinanderzusetzen? Das gibt es in den Vereinswettbewerben schon zur Genüge. Zudem wird die paneuropäische Idee schon dadurch unterlaufen, dass Schwergewichte wie Frankreich, Polen und die Türkei gar nicht mitziehen. Das Kostenargument zieht bei mir auch nicht, wer die Gastgeber nicht belasten will, vergrößert nicht die Anzahl der Endrundenspiele. Echt schade so etwas! :thumbdown: Um wenigstens irgendetwas positives zu finden: Vielleicht bekommen auch Länder nun mal eine Chance die wegen ihrer Größe oder inneren Struktur sonst keine Chance gehabt hätten. Andererseits sind das auch so unbedeutende Absatzmärkte, dass die Spiele nach UEFA-Logik trotzdem in Städte gehen werden, die bereits oft genug Gelegenheit hatten.


    Nebenbei bemerkt (Achtung, jetzt wird's polemisch): Echt peinlich, dass Deutschland neben Russland die einzige Nation ist, die sich so für ihre Hauptstadt/größte Stadt schämt, dass diese durch eine Regionalstadt ersetzt werden muss. Immerhin soll ja alle Welt sehen, dass hierzulande nur Lederhosenträger unterwegs sind! :no:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!