FC Bayern München - Auf dem Weg in die europäische Elite?

  • N'abend Story-Gemeinde,


    ich habe mich mal entschlossen die Geschehnisse bei Bayern München in eine Short-Story zu verpacken. Immerhin schon bald ein Jahr her seitdem ich meine FM 2005-Story "Einmal FC Bayern - Immer FC Bayern" beendet habe.


    Fui Spaß! :D


    Die Geschichte beginnt wie immer Anfang Juli. Der Verein, welchen ich in der Story traineren und managen werde, wurde in der Story-Headline bereits genannt und dürfte bei den meisten keine Überraschung und "A-Ha-Effekte" auslösen. Der FC Bayern ist einfach der Verein welcher in 95% der Fälle in jedem FM von mir gemanagt wurde und auch werden wird. Gespielt wird natürlich mit Entlassung. Installierte Files sind nur Gate-Files sowie off. EA-Files. Im Save befinde ich mich aktuell am Ende der Saison 2012/2013. Folglich zuerst ein kurzer Rückblick auf die Saison 2008/2009 bis 2012/2013.


    Saison 2008/2009


    Die erste Saison beim deutschen Rekordmeister begann für mich mit Vertragsunterzeichnung am 01. Juli 2008 (Ende 30.06.2010). Die am Anfang der Saison herrschende Euphorie über einen neuen jungen Trainer sollte jedoch bald und für den Rest der Saison in blankes Entsetzen und Staunen über die Leistungen der Mannschaft und des Managers umschlagen. Zeitweise wurde sogar über meinen Rauswurf im ersten Amtsjahr spekuliert. Die Zeitungen, an vorderster Front das Magazin "kicker", ließen kein gutes Haar an mir und der Entscheidung der Vereinsführung einen neuen Trainer zu verpflichten.


    Die Ziele zu Beginn dieser Saison waren erwartungsgemäß hochgesteckt. In der Liga musste am Ende natürlich der Deutsche Meistertitel nach München geholt werden, ebenso der DFB-Pokal. Auf europäischer Ebene gab man sich etwas bescheidener mit dem Ziel das Achtelfinale zu erreichen, was in Anbetracht des Kaders auch sinnvoll war.


    ---> Kader / Transfers <---


    Der Kader des FC Bayern war, wenn ich es mal so ausdrücken darf für die Liga sehr gut besetzt, international aber nicht konkurrenzfähig. In erster Linie musste auf der Position des Torwarts etwas getan werden denn Rensing habe ich definitiv nicht als Nummer 1 im Bayern-Tor gesehen. Ebenso bestand Handlungsbedarf im zentralen sowie offensiven Mittelfeld.


    Schlußendlich wurde Ersatztorwart Hans-Jörg Butt (72 [Stärke]) am 12.07.08 nach Kaiserslautern verliehen. Rensing's Trikot wurde sodann mit der Nummer 2 beschriftet, denn am 18. August 2008 konnten wir die Verpflichtung von Samir Handanovic (80) von Udinese Calcio für 8,75 Mio. € vermelden.


    Am 18.08.08 kam noch ein weiterer Transfer zustande denn Philipp Lahm wurde für eine Ablöse von 11,25 Mio. € zum FC Schalke 04 verkauft. Lahm hat zu diesem Zeitpunkt nicht in mein Spielsystem mit drei Innenverteidigern gepasst.


    In der Winterpause kamen dann noch einmal zwei Transfers zustande: Am 01.01.2009 stießen Thiago Neves (75) und Ottmar Bakkal (82) zu uns. Neves kam für eine Ablösesumme von 10,50 Mio. € vom Hamburger SV und Ottmar Bakkal für 9,50 Mio. € vom holländischen Erstligisten PSV Eindhoven.


    ---> Saisonverlauf <---


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/im…431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga:


    Über den Saisonverlauf kann man getrost nur wenige Worte verlieren, denn dieser ist katastrophal gewesen. Der Start in die Liga begann schon verheißungsvoll mit einer 1:3 Heimniederlage gegen den Hamburger Sportverein. Eine Woche später konnten wir uns dafür zum Glück mit einem 0:3 Auswärtssieg in Dortmund wieder rehabilitieren. Der gesamte Saisonverlauf kann in etwa so beschrieben werden: Es gab gute Spiele, teilweise mit hohen Siegen, und eben auch viele schlechte Spiele mit deutlichen Niederlagen. Wir konnten nie eine gewisse Konstanz in unsere Spiele bringen. Es war ein Auf und Ab mit Siegen und Niederlagen.


    Ein paar Auszüge:
    20.09.08: Heimspiel gegen Bremen: 0:5 Niederlage
    04.10.08: Heimspiel gegen Bochum: 4:0 Sieg
    28.10.08: Auswärtsspiel gegen Frankfurt: 2:6 Sieg
    15.11.08: Auswärtsspiel bei Gladbach: 1:4 Niederlage
    06.12.08: Heimspiel geegn Hoffenheim: 0:3 Niederlage
    31.01.09: Auswärtsspiel gegen den HSV: 0:4 Sieg
    14.02.09: Auswärtsspiel bei Hertha: 4:1 Niederlage
    21.02.09: Heimspiel gegen den Club: 5:0 Sieg


    Am Ende dieser Saison hatten wir 15 Siege, 15 Niederlagen und 4 Unentschieden auf dem Konto. Mit 49 Punkten und Platz 8 eine unterirdisch schlechte Bilanz. Deutscher Meister wurde der BVB mit 73 Punkten. Vize-Meister wurde Hertha BSC Berlin mit 65 Punkten. Auf die Plätze 3-7 kamen Mannschaften wir Leverkusen, Bremen, Hoffenheim, Hannover und Borussia Mönchengladbach. Definitiv abgestiegen waren Schalke und Bochum. Ob Wolfsburg als Tabellensechzehnter die Relegation überstanden kann, kann ich leider nicht mehr sagen.


    Abschlußtabelle 2008/2009:
    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/9783/tabelle0809nq4.jpg]


    Bester Spieler wurde Patrick Helmes von Bayer 04 Leverkusen. Die Torjägerkrone bekam Alexander Frei von Meister Dortmund mit 29 erzielten Toren überreicht.


    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/3968/dfblogofx5.jpg]
    DFB-Pokal:


    Vielleicht waren meine Spieler zu erschrocken vom ausgegebem Ziel (Pokalsieg) denn bereits in der ersten Hauptrunde war Schluss für uns. Wir sind gleich in Runde Eins im bayerischen Derby gegen den 1. FC Nürnberg aus dem Pokal ausgeschieden.


    Am Ende durften sich die Fans von Borussia Dortmund auch über den DFB-Pokalsieg freuen. Dortmund gewann das Finale in Berlin gegen 1899 Hoffenheim mit 2:0.


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/2724/cllogoqz3.jpg]
    Uefa Champions League:


    In der Champions League konnten wir noch nicht einmal das niedrig gesteckte Ziel (Achtelfinale) erreichen. Wir scheiterten kläglich bereits in der Gruppenphase. Am Ende Platz 4. Ein Gutes gab es aber doch noch: Wir konnten im allerersten Gruppenspiel einen überzeugenden 1:3 Auswärtssieg bei Real Madrid landen.


    Die Europäische Krone hat sich in der Saison 08/09 Inter Mailand aufgesetzt. Man setzte sich mit 3:1 im Finale gegen den FC Porto durch. Daneben konnte sich Inter Mailand noch die italienische Meisterschaft sichern. Torschützenkönig wurde Salomon Kalou von Chelsea London mit 8 Treffern.


    ---> Weitere Titelträger in Europa <---


    Meister:


    Italien: Inter Mailand
    Spanien: Real Madrid
    England: FC Arsenal London
    Frankreich: Girondins Bordeaux
    Holland: PSV Eindhoven
    Portugal: PC Porto


    Pokalsieger:


    Italien: Lazio Rom
    Spanien: FC Barcelona
    England: Tottenham Hotspurs
    Frankreich: Avant Guingamp
    Holland: FC Groningen
    Portugal:Vitoria Setubal


    Uefa-Cup:


    Sieger: Aston Villa
    Zweiter: Manchester United


    Torschützenkönig: Frederic Kanoute vom FC Sevilla (16 Tore)


    ---> Sonstiges <---


    - Wir bekamen den Preis für die beste deutsche Jugendarbeit verliehen.
    - Trotz des nicht vorhandenen Erfolges und der Transfers in Höhe von 28,75 Mio. € haben wir die Saison mit einem Gewinn in Höhe von 16,24 Mio. € abgeschlossen. Finanziell also ein gutes Jahr für den FC Bayern München. Haupteinnahmequelle: Ticketerlöse


    In der Saison 08/09 haben wir außerdem drei Rekorde aufgestellt, die bis zum heutigen Tage bestand haben:


    - Längste Niederlagenserie: 3 Spiele, 8:9 Tore
    - Höchste Heimniederlage: 0:5 gegen Werder Bremen
    - Höchste Auswärtsniederlage: 4:0 bei Hertha BSC Berlin


    Es wurden drei neue Mitarbeiter eingestellt: Psychologe, Scout, Sportdirektor


    ---> Fazit <---


    Die Saison 2008/2009 war eine Saison, die man getrost schnell vergessen kann. Sportlich gesehen kann es im nächsten Jahr nur besser werden. Man sollte sich doch über eine größere Generalüberholung des Kaders Gedanken machen, denn eins ist klar: Mannschaften wie Dortmund, Leverkusen, Hoffenheim, Hertha werden nicht schächer werden.

  • Hi Devon,


    es ist schön mal wieder etwas von dir zu lesen. Habe ich tatsächlich deine "große" Story komplett durchgelesen :)


    Natürlich, der FC Bayern München ist ganz und gar nicht mein Klub, aber diese Saison war trotzdem absolut katastrophal. Es wundert mich wirklich, dass du dich auf dem Sessel halten konntest. Denn das war mit Sicherheit die schlechteste Spielzeit seit... ja.. irgendwie seit man in München wohl denken kann.


    Ich frage mich was bei dem Kader schief gelaufen ist? Leute wie Ribéry, Klose und Toni sind doch eigentlich in der Lage Spiele ganz allein für sich zu entscheiden. Und das Team ist klar zu mehr fähig als zu Platz 8. Aber offenbar nicht, War die Liga schließlich nicht das einzige Gebiet wo der FC Bayern abgesackt ist. Im Pokal und Champions League war es auch schnell vorbei.


    Zu den Ligaergebnissen bleibt einem ja echt die Spucke weg, nicht dass es mich als BVB Fan nicht freuen würde, aber das Double gleicht ja bei dem Kader eigentlich ein Wunder. Mehr als UEFA-Cup war da eigentlich nicht zuzutrauen. Dagegen auch noch die starken Aufsteiger aus Hoffenheim und Mönchengladbach und zum Abstieg des FC Schalke 04... klar.. pure Schadenfreude :D, aber so wirklich glauben will ich das nicht :wow:. (das letzte Mal als ich den Abstieg eines Top-Teams nach der ersten Saison erlebt habe war beim FM2005...)


    Allgemein schien von den Top-Teams nur Werder Bremen ernsthaft die Ansprüche größtenteils erfüllen zu können, scheiterte aber hinterher trotzdem an der Champions League.


    Es war wirklich eine total verdrehte Saison.

  • Deepstar
    Freut mich, dass du dir meine "alte" Story kompett durchgelesen hast. Hast einen langen Atem bewiesen. :]


    Jo, glaube beim Kader ist gar nicht so viel schief gelaufen. Die Abwehr war ziemlich schlecht. 56 Gegentore ist halt schon ein starkes Stück und wenn man da im Gegenzug nicht viele Tore schießt dann wird man nach 90 Minuten nicht viele Siege feiern können und dementsprechend gibt es wenig Punkte zu ernten.


    Ich muss sagen ich hab festgestellt, dass es eigentlich in jedem Jahr einen größeren Verein gibt, der am Tabellenende rumkrebst.


    Kann also nur bessern werden.
    ______________________________________


    Saison 2009/2010


    Auf in die Saison Eins nach der Katastrophensaison 08/09. Allgemein ausgedrückt konnte es in dieser Saison nur noch besser werden. Trotz unseres doch recht guten Kaders haben wir es in der abgelaufenen Spielzeit nicht geschafft, die gesteckten Ziele zu erreichen. Eine Spätfolge daraus war, dass wir in der Saison 09/10 nicht im internationalen Wettbewerb vertreten waren und somit auf wertvolle Millionen verzichten mussten. Der Vorstand hat sich aber von der Vorsaison nicht abschrecken lassen und dieselben Ziele ausgegeben wie letztes Jahr: Meister und Pokalsieger.


    --> Kader / Transfers <---


    Um diese Ziele zu erreichen war geplant den Kader zu verändern. Im Endeffekt ist dann aber nicht viel passiert. Mein Gedanke war einfach, ein Kader mit Spielern wie Ribery, Toni, Klose, Podolski, Schweini, Sosa, Ze Roberto und all den anderen muss in der Lage sein national besser abzuschneiden als im abgelaufenen Jahr. Es wurden deshalb nur zwei Spieler zur Verstärkung der Abwehr geholt. 56 Gegentore letzte Saison sind definitiv zu viel gewesen. Dazu haben wir dann auch unser Spielsystem von IV-IV-IV auf LV-IV-RV geändert. So gesehen ist der Verkauf von Philipp Lahm an den Konkurrenten Schalke 04 ein Schnellschuss gewesen, welchen wir uns hätten sparen können.


    Verpflichten konnten wir dann


    - am 01.07.09 den französischen Nationalspieler Eric Abdial (LV, 78) vom FC Barcelona für 9,75 Mio. € sowie
    - Ende August 09 Heiko Westermann (LV,DM,RV je 80) vom Absteiger Schalke 04 für 7,64 Mio. €


    Demgegenüber standen fünf Abgänge:


    - Andreas Ottl (24 J., DM, 74) für 3,40 Mio. € zum Hamburger SV
    - Toni Kroos (19 J., OM, 74) für 11,50 Mio. € zu 1899 Hoffenheim
    - Daniel van Buyten (31 J., IV, 75) für 4,40 Mio. € zu Alemannia Aachen
    - Breno (19 J., IV, 74) für 7,50 Mio. € zum AC Mailand


    In der Winterpause wechselte dann noch Willy Sagnol (32, RV, 71) für 770,000 € zum FC Aberdeen.


    Im Nachhinein muss man dann anmerken, dass ich bei meinen Transferverkäufen doch oft falsch gehandelt habe. Wenn ich jetzt (Saison 2012/2013) zurückblicke dann waren die Verkäufe von Lahm, Kroos und Breno total falsch. Aktuell sind alle Top-Stars bei ihren jeweiligen aktuellen Vereinen. Breno und Lahm haben jeweils einen Marktwert jenseits der 20.000.000 Euro.


    Daneben konnten wir noch die Einbürgerung von Lucio und Demichelis vermelden.


    --> Saisonverlauf <---


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/8431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga:


    Die Saison ist kein Verleich zur letzten gewesen. Die Mannschaft hat über die Saison hinweg komplett anders agiert, stand hinten sicher und stabil (38 Gegentreffer zu 56 letzte Saison). Im Sturm waren wir leicht stärker als 08/09. Man kann wirklich feststellen, dass unser Erfolg in dieser Saison maßgeblich an der Stabilität unserer Abwehr gelegen hat. Die Verstärkungen mit Abidal und Westermann und die Umstellung dahingehend mit einem linken und einem rechten Verteidiger zu spielen haben Wirkung gezeigt.


    Ein paar Auszüge:
    - 03.10.2009, Heimspiel gegen Hansa: 3:0 Sieg
    - 31.10.2009, Heimspiel gegen Bremen: 4:1 Sieg
    - 14.11.2009, Heimspiel gegen Köln: 5:1 Sieg
    - 21.11.2009, Auswärtsspiel bei Frankfurt: 0:3 Sieg
    - 28.11.2009, Heimspiel gegen Cottbus: 6:2 Sieg
    - 27.02.2010, Auswärtsspiel beim BVB (Meister): 0:1 Sieg
    - 10.04.2010, Auswärtsspiel gegen Bremen: 0:3 Sieg
    - 17.04.2010, Heimspiel gegen Aachen: 3:0 Sieg
    - 24.04.2010, Auswärtsspiel bei Köln: 1:6 Sieg


    Am Ende der Saison bzw. bereits zwei Wochen vor Saisonende konnten wir den verdienten Lohn mit dem Gewinn des Meistertitels einstreichen. 20 Siege, 8 Unentschieden und nur 6 Niederlagen (68 Punkte) haben gereicht um vor Berlin, die zum zweiten Mal in Folge Vize-Meister wurden, auf Platz 1 zu stehen. Vorjahresmeister Dortmund landete mit 60 Punkten auf Platz 3. Leverkusen, Hamburg, Hannover und Hoffenheim belegten die Plätze 4-7.


    Abschlußtabelle 2009/2010:
    [Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/1283/tabelle0910ve2.jpg]


    Den Titel des Herbstmeisters konnte in dieser Saison die Hertha aus Berlin für sich beanspruchen. Torschützenkönig wurde wie letztes Jahr Alexander Frei vom BVB mit 29 Toren. Für Frei war dies aber nicht die letzte Ehrung denn er wurde auch noch zum Besten Spieler der Saison gewählt.


    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/7084/schaleqt9.jpg]
    Deutscher Meister 2010


    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/3968/dfblogofx5.jpg]
    DFB-Pokal:


    Fast hätten wir es geschafft dem Meistertitel auch noch den Pokalsieg hinzuzufügen und damit die ausgegebenen Ziele vollends zu erfüllen. Im Pokal haben wir fast von Beginn an unseren Anspruch auf den Titel angemeldet. In der ersten Hauptrunde hatten wir noch mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen bis wir uns dann letztendlich mit 3:5 beim FSV Oggersheim durchsetzen konnten. In der zweiten Runde gab es einen überzeugenden 0:3 Auswärtssieg bei Rot-Weiß Oberhausen und wir durften im Pokal überwintern. Zum Auftakt der Rückrunde stand dann erst einmal das Achtelfinale im Pokal gegen den 1. FC Köln auf dem Programm. Auch dies stellte für uns kein Problem dar. Wir gingen als Sieger (0:4) vom Platz. Viertel- und Halbfinale überstanden wir auch schadlos und somit konnten unsere Fans den Ruf "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin" anstimmen. Die erste Niederlage gabs dann erst im Endspiel um den Pott. Ich muss da schon anmerken, dass dies das einzige Spiel gewesen ist indem wir wirklich schlecht gespielt haben bzw. Schalke uns überlegen war. Vielleicht haben sie einen guten Tag erwischt. Wie auch immer. Nach 90 Minuten hieß es auf der Anzeigentafel: FC Bayern München - FC Schalke 04 0:2.


    Somit ist der Pokal im Ruhrpott geblieben und wanderte vom Vorjahressieger Borussia Dortmund zum Rivalen FC Schalke 04.


    --> Weitere Titelträger in Europa <---


    Meister: (Vorjahr in Klammern)


    England: FC Chelsea London (Arsenal London)
    Frankreich: Olympique Lyon (Girondins Bordeaux)
    Italien: AC Mailand (Inter Mailand)
    Holland: Feyenord Rotterdam (PSV Eindhoven)
    Portugal: Sporting Lissabon (FC Porto)
    Spanien: Real Madrid (Real Madrid)


    Pokalsieger:


    England: FC Liverpool (Tottenham)
    Frankreich: Girondins Bordeaux (Avant Guingamp)
    Italien: AC Mailand (Lazio Rom)
    Holland: Feyenord Rotterdam (FC Groningen)
    Portugal: Vitoria Guimaraes (Vitoria Setubal)
    Spanien: FC Barcelona (FC Barcelona)


    Uefa Cup:


    Sieger: AC Mailand
    Zweiter: FC Barcelona


    Saison 2008/2009: Aston Villa


    Torschützenkönig wurde Fred von Olympique Lyon mit 14 Treffern.


    Man kann somit feststellen, dass der AC Mailand DAS Team in der Saison 2009/2010 mit drei gewonnenen Titeln gewesen ist, denn das Triple holt man nicht alle Tage.


    Uefa Champions League:


    Eine Saison so ohne Teilnahme an der Königsklasse ist schon komisch gewesen. Zum Glück waren wir nächste Saison wieder bei den besten der Besten vertreten.


    Sieger: FC Arsenal London
    Zweiter: Bayer 04 Leverkusen


    Das Ergebnis fiel dabei recht deutlich aus. Arsenal gewann mit 6:2. Trotzdem schon eine enorme Leistung der Werkself überhaupt bis ins Finale vorzustoßen.


    Saison 2008/2009: Inter Mailand


    --> Sonstiges <---


    - Wir haben 10 neue Mitarbeiter eingestellt: Geschäftsführer, Bauleiter, Masseur, Scout, Amateurtrainer, Mannschaftsarzt, Marketingmanager, Fanbetreuer, Rechtsanwalt, Psychologe.
    - Wir haben wie schon im letzten Jahr den Preis für die beste nationale Jugendarbeit verliehen bekommen.
    - der sportliche Erfolg in dieser Saison hat sich auch in unserem finanziellen Ergebniss widergespiegelt: wir schlossen das Geschäftsjahr mit einem Gewinn von 28,75 Mio. € ab.
    - natürlich gab es auch in der Saison 09/10 einen Rekord, den wir bis heute nicht verbessern konnten: 38 Gegentore in einer Saison
    - ich habe meinen Vertrag zu erhöhten Bezügen bis zum 30.06.2012 verlängert.


    ---> Fazit <---


    Man kann feststellen, dass die Saison 2009/2010 eine sehr erfolgreiche für uns gewesen ist. Wir konnten ein Ziel des Vorstands komplett erfüllen und sind am zweiten nur knapp gescheitert. Für die kommende Saison kann man eigentlich nur sagen, dass es schwer werden wird diesen Erfolg zu wiederholen, da wir ja auch wieder international vertreten sein werden. Hier sollten wir mit dem Erreichen des Achtefinales zufrieden sein.

  • Herzlich Willkommen zurück im Story-Forum!


    Ich bin fast ein wenig geschockt. Normalerweise gilt ja "FC Bayern + Lord Devon = die Story mit den meisten Titeln". Da hab ich mich mit deinem neuen Werk schon zu Beginn eines besseren belehren lassen. Nur Platz 8 für den großen, ruhmreichen FC Bayern. Ein wahrhaftig blamable Saison. Einziges Trostpflaster ist da der Abstieg der Schalker.
    Wie du bereits selbst eingesehen hast, waren die Verkäufe von Lahm, Kroos und Breno im Nachhinein klare Fehler. Vor allem den Lahm für nur schlappe 11 Mio. zu verkaufen, ist mir doch ein wenig unverständlich.
    In Spielzeit 2 findet man dann doch den guten alten FC Bayern wieder auf Platz 1 in der Liga. Mich würde mal interessieren, was deine Spieler so leisten. Setzt sich Poldi gegen Klose und Toni durch? Wie schlägt sich Handanovic? Spielt Ze Roberto immer noch Stamm?

  • @All
    Sorry, dass gerade so viele Updates in kurzer Zeit aufeinanderfolgen aber ich möchte möglichst schnell auf dem aktuellen Stand meines Saves sein um weiterzocken zu können und parallel zu schreiben.


    @Schorschi
    Thx für die Willkommensgrüße :D
    Ja, ich weiß, ich bin ein Garant für Titel bei Bayern München aber ich muss sagen mir gefällt es eigentlich ganz gut so. Das erhöht den Spielspaß doch deutlich wenn man nicht alles gewinnt und die anderen Mannschaften endlich auch mal stärker sind. Da scheint sich was getan zu haben bei EA/BF.
    Also so gut ich es noch im Kopf habe kann ich sagen, dass Handanovic seit seinem Wechsel zu uns Stammtorhüter ist und sofern er nicht verletzt oder anderweitig verhindert ist jedes Spiel im Kasten steht. Rensing fährt zumeist gar nicht mit zu den Spielen.
    Poldi hat erst in der Saison 10/11 so richtig auf sich aufmerksam gemacht da Klose oft verletzt gewesen ist. Die Chance hat er genutzt. Davor ist er meistens Einwechselspieler gewesen.
    Zu Zé Robert kann ich sagen, dass er oft gespielt hat. Der ist ja sehr vielseitig einsetzbar und von dem her hat er auch oft auf verschiedenen Positionen gespielt. Entweder von Beginn an oder eben als Einwechselspieler.
    Ich hoff ma die Antwort zu den Spielern stellt den Trainerkollegen zufrieden?! :D
    ______________________________________


    Saison 2010/2011


    Start in die dritte Saison beim deutschen Rekordmeister. Die ersten beiden Jahre sind erfolgsmäßig ja ziemlich mager ausgefallen. Im letzten Jahr gab es dann mit der Meisterschaft den ersten Titel in München zu feiern. In dieser Saison kam auch wieder das europäische Flair in die Landeshauptstadt zurück, da wir nach einem Jahr Abstinenz wieder in der Königsklasse mitmischen durften. Dem Vorstand haben die Erfolge im letzten Jahr natürlich gut gefallen und somit gab es wie in den Jahren zuvor dieselben Ziele zu vermelden: Meisterschaft + Pokalsieg. In der Champions League erwartete man von uns den Einzug ins Achtelfinale.


    ---> Kader / Transfers <---


    Den Kader wollte ich vor Beginn der Saison noch einmal im offensiven sowie im defensiven Mittelfeld bzw. im Abwehrbereich qualitativ verbessern. Wir konnten auch drei Neuzugänge vermelden aber auch einen großen Prominenten Abgang. Es war am 05. Juli 2010 als vom englischen Topklub Manchester United ein FAX in der Geschäftsstelle des FC Bayern München einging: "Angebot über EUR 55.000.000 für Franck Ribery (AG aktuell: Bayern München, Germany)". Da muss man erst einmal schlucken und kommt sogleich in einen gewissen Konflikt: Verkaufen oder Behalten? Am Ende ist dann die Entscheidung über einen Verkauf von Ribery gefallen; am Ende siegt immer das Geld. Wir nahmen also die Ablöseverhandlungen mit Vertretern von Man Utd. auf. Nach fünf Tagen harten Verhandelns kam es zu einer Einigung, die unterschriftsreif war: Ribery wechselt für die Rekordablöse von 65,75 Mio. € zu Manchester United.


    [Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/5422/riberytransfer1dc0.jpg]


    Wir konnten zwar einen "Neuen" für die Position im offensiven Mittelfeld verpflichten aber es ist natürlich auch klar, dass wir uns trotzdem altersmäßig und stärkenmäßig etwas verschlechtert haben. Bei fast 70 Mio. € Ablöse für einen Spieler muss man dann schon abwägen was gut für den Verein ist. Einen Spieler kann man durchaus durch ein, zwei andere, evtl. neue, ersetzen. 70 Mio. € noch einmal angeboten zu bekommen ist meistens eher unwahrscheinlich.


    Für Ribery verpflichteten wir am 12.08.2010 Lucho Gonzalez (29 J., OM, 81) vom FC Porto. Die Ablöse betrug 15,75 Mio. €. Als weitere Zugänge konnten wir vermelden: Francois Clerc (27 J., RV, 78) für 13,75 Mio. € von Olympique Lyon sowie zur Winterpause Christian Pander (28 J, LV, 79) von Schalke 04 (12 Mio. € Ablöse).


    Am 14.07. gab es dann noch einen Abgang:


    - Christian Lell wechselte für 4,30 Mio. € zu Hannover 96.


    --> Saisonverlauf <---


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/8431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga:


    Ein Wort für diese Saison: GENIAL. Solch eine spannende Saison habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Es hat sich bereits zur Winterpause abgezeichnet, dass dies ein Dreikampf zwischen Hamburg, Leverkusen und Bayern um den Titel werden wird. Zur Winterpause standen wir auf Platz 2 gefolgt von der Werkself aus Leverkusen. Der HSV wurde knapp vor Bayern Herbstmeister. Bis zum 33. Spieltag war nicht klar wer das Rennen um die Schale machen würde. Am Ende des vorletzten Spieltages trennten Bayern und den HSV genau 1 Punkt. Sogar Leverkusen konnte bei einem Sieg und gleichzeitig bei einer Niederlage von Bayern und dem HSV noch Deutscher Meister werden. Die Luft war sozusagen zum Zerreißen gespannt.


    Ein paar Auszüge:
    - 14.08.2010: Heimspiel gegen Leverkusen: 1:3 Niederlage
    - 16.10.2010: Auswärtsspiel beim Klub: 1:5 Sieg
    - 23.10.2010: Heimspiel gegen den HSV: 4:0 Sieg
    - 30.10.2010: Heimspiel gegen Rostock: 6:0 Sieg
    - 06.11.2010: Auswärtsspiel beim BVB: 2:1 Niederlage
    - 20.11.2010: Heimspiel gegen Köln: 5:0 Sieg
    - 04.12.2010: Heimspiel gegen Schalke: 0:3 Niederlage
    - 19.02.2011: Heimspiel gegen Bochum: 5:1 Sieg
    - 09.04.2011: Heimspiel gegen Frankfurt: 5:0 Sieg
    - 07.05.2011: Auswärtsspiel bei Köln: 1:6 Sieg
    - 14.05.2011: Auswärtspiel auf Schalke: 0:7 Sieg


    Am 34. Spieltag standen folgende Partien auf dem Programm:
    - FC Bayern München vs. Hannover 96
    - Hamburger SV vs. Hertha BSC Berlin


    In der Hinrunde gab es zwischen Hamburg und Berlin ein 0:0 unentschieden. Hannover verlor sein Heimspiel gegen uns mit 1:4.


    [Blockierte Grafik: http://img244.imageshack.us/img244/6439/tabelle1011aqt2.jpg]


    Nun darf man sich fragen wer am Ende das Rennen um den Titel machen würde? Wer, wenn nicht der FC Bayern, mit dem allseits bekannten Bayern-Dusel. Wir gewannen unser Heimspiel gegen Hannover souverän mit 3:0. Hamburg kam dagegen nicht über ein 0:0 gegen Berlin hinaus was zur Folge hatte, dass wir am letzten Spieltag noch am HSV vorbeizogen und den Meistertitel von der DFL in Empfang nehmen durften; und das auch noch vor 69.000 Zuschauern in der heimischen Allianz-Arena. A Traum sag ich nur!


    Abschlußtabelle 2010/2011:
    [Blockierte Grafik: http://img244.imageshack.us/img244/6808/saison1011wd4.jpg]


    Einen Löwenanteil am Titel hatte dabei Stürmer Lukas Podolski, der mit 25 Treffern Torschützenkönig wurde und zugleich auch Bester Spieler der Saison mit einem Marktwert von über 30 Mio. €. Das weckte natürlich Begehrlichkeiten bei der Konkurrenz, aber dazu mehr in der Saison 2011/2012.


    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/7084/schaleqt9.jpg]
    Deutscher Meister 2011


    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/3968/dfblogofx5.jpg]
    DFB-Pokal:


    Im Pokal, der seine eigenen Gesetze hat, kamen wir auch in dieser Saison sehr gut zurecht. Das Auftaktspiel gegen Viktoria Aschaffenburg wurde mit 0:10 gewonnen. Die weiteren Begegnungen habe ich leider nicht im Kopf und diese sind auch nicht in der "Manager-Biographie" verzeichnet. Im Viertelfinale gelang uns ein deutlicher Heimsieg (3:1) gegen Borussia Mönchengladbach. Somit standen wir im Halbfinale und der Gegner lautete Bayer 04 Leverkusen. Eine jener zwei Mannschaften mit der wir uns um den Meistertitel streiten mussten. In diesem Spiel jedenfalls waren uns die Leverkusener überlegen und wir schieden aus dem Pokal aus.


    Das Ausscheiden wurde dadurch erträglich gemacht, dass wir gegen den späteren Pokalsieger ausgeschieden sind. Leverkusen setzte sich im Finale mit 2:0 gegen den Hamburger SV durch.


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/2724/cllogoqz3.jpg]
    Uefa Champions League:


    Endlich wieder Champions League kann man sagen. So eine Saison ohne Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb ist schon etwas komisch, da doch einige Spiele während einer Saison fehlen. Uns wurden in der Gruppe Mannschaften wie Atalanta Bergamo und der FC Valencia zugelost. Die dritte Mannschaft hab ich jetzt nicht mehr im Kopf. Jedenfalls sind wir perfekt in die CL-Saison gestartet. Zum Auftakt gab es einen 2:0 Heimsieg gegen den spanischen Erstligisten. Weitere Siege folgten und so zogen wir verdient ins Achtelfinale ein. Im Achtelfinale wartete der FC Villarreal auf uns. Nach Hin- und Rückspiel war klar: Wieder eine Runde weiter. Einzug ins Viertelfinale der CL. Ein Erfolg mit dem wir am Anfang der Saison nicht gerechnet hätten. Nach dem Ausscheiden in der Gruppenphase in 08/09 und der Nicht-Teilnahme an der CL vergangene Saison war das nicht selbstverstänlich. Das Viertelfinale war aber auch dann das Maximale was möglich war in der Saison, denn mit Girondins Bordeaux stand uns eine Mannschaft gegenüber, die zu den großen in Frankreich zählt und z. Bsp. letzte Saison Pokalsieger in Frankreich geworden ist. Am Ende mussten wir mit dem Erreichten zufrieden sein und konnten das auch denn das Ziel welches ausgegeben wurde am Beginn der Spielzeit war das Achtelfinale.


    Zu erwähnen gibt es noch zwei Sachen. Den Pott zu gewinnen ist schon schwer genug, ihn dann aber in der nächsten Spielzeit auch noch zu verteidigen ist eine riesen Leistung und sollte gewürdigt werden. Diese Kunststück brachte der FC Arsenal zustande, der seinen Titel aus dem letzten Jahr mit einem 3:0 Sieg im rein englischen Finale gegen Chelsea London verteidigte.


    Das zweite ist: In der Liga war Podolski ja schon super erfolgreich aber er hat noch eins draufgesetzt. Trotz der Tatsache, dass wir bereits im Viertelfinale ausgeschieden sind und Mannschaften wie Arsenal und Chelsea drei Spiele mehr hatten als wir schaffte es "Prinz" Poldi sich die Torjägerkrone mit 8 Toren in der Champions League zu sichern. Glückwunsch. Eine mehr als gelungene Saison für den "Problem-Bayern".


    ---> Weitere Titelträger in Europa <---


    Meister:


    England: FC Liverpool (Chelsea)
    Frankreich: Olympique Lyon (Olympique Lyon)
    Italien: AS Rom (AC Mailand)
    Holland: PSV Eindhoven (Feyenord Rotterdam)
    Portugal: Sporting Lissabon (Sporting Lissabon)
    Spanien: FC Barcelona (Real Madrid)


    Pokalsieger:


    England: Manchester City (Liverpool)
    Frankreich: ES Troyes AC (Bordeaux)
    Italien: AS Rom (AC Mailand)
    Holland: Heracles Almelo (Feyenord Rotterdam)
    Portugal: Leixoes SC (Vitoria Guimaraes)
    Spanien: Real Madrid (FC Barcelona)


    Uefa-Cup:


    Sieger: FC Barcelona
    Zweiter: L. Moskau


    08/09: Aston Villa
    09/10: AC Mailand


    Die Torjägerkrone gewann Samuel Eto'o vom Titelgewinner Barca mit 15 Toren.


    ---> Sonstiges <---


    - Wir bekamen wie schon in den letzten beiden Jahren den Preis für die beste nationale Jugendarbeit verliehen.
    - 13 neue Mitarbeiter wurden eingestellt. Teils neue, teils mussten dafür andere ihren Hut nehmen.
    - es wurden 4 internationale Fanshops eröffnet: England, USA, Japan und China welche doch einen recht ordentlichen Gewinn pro Woche abschmeißen.
    - mitverantwortlich durch den Verkauf von Ribery und dem guten sportlichen Abschneiden sowie den recht hohen Erlösen aus dem Marketingbereich konnten wir einen Rekordgewinn in Höhe von 142,28 Mio. € ausweisen, was unsere finanzielle Basis, die auch maßgeblich ist für den Erfolg eines Vereins, deutlich verbessert.
    - auch in diesem Jahr haben wir wieder was aus der Rubrik "Rekorde, die bis heute Bestand haben":


    -> Luca Toni ist bisher der einzige Stürmer, der 4 Tore in einem Spiel erzielen konnte.
    -> die Saison 10/11 ist bisher meine erfolgreichste gewesen mit 74 Toren
    -> meiste Tore in einer Saison: 98
    -> Längste Siegesserie: 10 Spiele und 36:12 Tore
    -> höchster Heimsieg: 6:0 gegen Rostock
    -> höchster Auswärtssieg: 0:7 auf Schalke

  • Saison 2011/2012


    Kaum zu glauben aber es geht bereits in meine vierte Saison beim deutschen Rekordmeister. Man merkt gar nicht wie schnell die Jahre verfliegen. Ich denke ich kann mit meiner bisherigen Arbeit mittlerweile zufrieden sein. Zwei Meistertitel konnten wir gewinnen, dazu ein Mal der Einzug ins Pokalendspiel, letzte Saison das Vordingen bis ins Halbfinale und das Erreichen des Champions League Viertelfinales. Wir sind insgesamt auf einem sehr guten Weg und haben mittlerweile einen guten Kader beisammen, welcher so besetzt ist, dass fast alle Spieler auf mindestens zwei, oft drei Positionen gleichwertig einsetzbar sind. Das macht uns ungeheuer stark und teilweise unberechenbar. Wir dürfen dabei nicht vergessen, dass auch die anderen Mannschaften in der Bundesliga einen qualitativ hochwertig besetzten Kader haben. Allen voran Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen, Hamburg und Hertha BSC Berlin. Dortmund und Leverkusen schätze ich dabei als die zwei gefährlichsten Konkurrenten um die nationalen Titel ein.


    Wir konnten konstatieren, dass wir in diese Saison schon mit einem gewissen Erwartungsdruck gegangen sind nach den letzten Erfolgen. Die Vereinsführung stattete uns mit einem Gesamtbudget von insgesamt knapp 380 Mio. € aus. Die zwei dicksten Posten machten dabei die Spielergehälter und die Transfers aus. 310 Mio. € durften wir dafür ausgeben. Klar, dass wir so viel Geld nicht benötigen würden aber trotzdem gut zu wissen, dass ein gewisser finanzieller Spielraum besteht falls Nachbesserungen am Kader notwenig sein würden.


    Ziele:
    Für solch ein großes Budget wurde von uns auch ein sportlicher Erfolg als Gegenleistung erwartet. In der Meisterschaft erwartete man von uns die Verteidigung des Titels, im DFB-Pokal wiederum den Einzug ins Pokalfinale und auf internationaler Ebene das Viertelfinale.


    --> Kader / Transfers <---


    Es war eine Saison mit vielen Umwälzungen. Es gab vier Abgänge und vier Neuzugänge.
    Der Kader wurde von zwei Spielern befreit, die mir definitiv zu alt geworden sind und von einem, welchen man gut auch als Fehleinkauf hinstellen kann; unseren linken Verteidiger Eric Abdidal. Wir haben ihn am Beginn der Saison 09/10 für knapp 10.000.000 Euro von Barcelona verpflichtet. Richtig warm bin ich mit ihm nie geworden. Er hat sich nie so entwickelt wie ich mir das vorgestellt habe. Aber auch kein Wunder denn er hat in den 2 1/2 Jahren (Verkauf in der Winterpause 11/12) nur 42 Spiele bestritten. Wir haben ihn dann für 220.000 € zum RC Lens ziehen lassen.


    Des weiteren haben wir Mark van Bommel (33 J., ZM, 73) für 750.000 Euro zum Karlsruher SC verkauft sowie unseren Innenverteidiger Lucio (34 J., IV, 75) für 775.000 € zu N. Montevideo.


    Nun, ein Transfer fehlt noch. Dass Lukas Podolski letzte Saison so richtig durchgestartet ist (bedingt durch Kloses' Verletzungespech) ist den anderen Vereinen nicht verborgen geblieben und so hatte ich Anfang Juli ein Angebot vom Erzrivalen Dortmund über die feste Ablöse von 41 Mio. € auf meinem Schreibtisch liegen. Gut. Daran war nicht zu rütteln. Da muss ich mich vielleicht selber an die Nase fassen, dass ich mit Poldi bei der letzten Vertragsverhandlung eine feste Ablöse vereinbart habe für die er uns verlassen darf. Kurz und gut, Poldi (26 J, ST, 86) wechselte am 04.07.2011 für 41 Mio. € zu Borussia Dortmund. Damit ist Dortmund natürlich um einiges stärker geworden im Sturm. Poldi brachte es bei Bayern in 95 Spielen auf 70 Tore. Dazu kamen noch 13 Tore in 12 Pokalspielen sowie 15 CL-Spielen mit 9 Toren.


    Beim BVB hat er es aber anscheinend nicht lange ausgehalten denn bereits nach einer Saison bei den "Schwarz-Gelben" wechselte er für knapp 60 Mio. € zu Feyenord Rotterdam wo er seine erste Saison (12/13) sehr erfolgreich abschließen konnte. Bei 41 Spielen für Rotterdam (Liga, Pokal, CL) gelangen ihm 32 Tore.


    Bei vier Abgängen mussten wir natürlich für Ersatz sorgen denn der Kader soll ja besser und nicht schlechter werden. Für Bommel, Lucio, Poldi und Abidal verpflichteten wir auch je einen "Neuen".


    Als fix konnten wir vermelden:


    - Manuel Fernandes (25 J., 80, ZM, DM) wechselte für 24,50 Mio. € von Valencia zu uns, daneben stieß
    - Gabriel Paletta (25 J., IV, 78) von den Königlichen für 15.000.000 Euro zu uns. Als drittes ersetzte
    - Xisco (25 J., 80, ST) von Newcastle United (19,75 Mio. €) Lukas Podolski im Sturm sowie
    - Florian Marange (25 J., LV, 79), der in der Winterpause für 18,50 Mio. € von Olympique Lyon zu uns kam, Abidal im Abwehrbereich.


    ---> Saisonverlauf <---


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/8431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga:


    Es scheint langsam zur Gewohnheit zu werden, dass die Meisterschaften immer erst am letzten Spieltag entschieden werden, denn in dieser Saison ist es genauso gewesen. Man kann sagen, dass dies bis zum Ende ein Drei-/Vierkampf zwischen Dortmund, Bremen, Stuttgart und Bayern gewesen ist. Berlin und Leverkusen konnten nicht ganz mithalten. Zum Showdown kam es dann am 31. Spieltag mit dem Spiel Bayern vs. Dortmund. Zu diesem Zeitpunkt lag der BVB mit 65 Punkten auf Platz 1. Wir, der FC Bayern, mit 63 Punkten auf Platz 2. Tim Paulus, der Trainer von Dortmund schlug vor dem Spiel im "Kicker" große Töne an und bereitete uns auf eine "vernichtende Niederlage" vor. Am Ende gewannen dann die, die im Vorfeld keine großen Töne spuckten, nämlich wir. 3:0 fertigten wir den BVB zu Hause in der Allianz-Arena zu München ab und übernahmen dadurch die Tabellenführung.


    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/6683/tabelle1112abt5.jpg]


    Die letzten zwei Spiele liefen dann parallel ab. 2 Siege und 1 Niederlage für uns und ebenso für den BVB. Dadurch änderte sich an der Tabellenkonstellation nichts. Wir wurden mit einem Punkt Vorsprung zum dritten Mal in Folge Deutscher Meister.


    Ein paar Auszüge:
    - 13.08.2011, Heimspiel gegen Berlin: 3:2 Sieg
    - 24.09.2011, Heimspiel gegen S04: 3:0 Sieg
    - 15.10.2011, Heimspiel gegen Hoffenheim: 6:0 Sieg
    - 25.10.2011, Auswärtsspiel in Gladbach: 1:4 Sieg
    - 12.11.2011, Auswärtsspiel in Bochum: 0:4 Sieg
    - 26.11.2011, Auswärtsspiel in Dortmund: 4:1 Niederlage
    - 18.02.2012, Auswärtsspiel beim HSV: 0:6 Sieg
    - 10.03.2012, Heimspiel gegen Hannover: 0:2 Niederlage
    - 05.05.2012, Heimspiel gegen Dortmund: 3:0 Sieg
    - 12.05.2012, Auswärtsspiel in Lautern: 1:5 Sieg


    Abschlußtabelle 2011/2012:
    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/2808/tabelle1112ln6.jpg]


    Torschützenkönig wurde mit 29 Treffern Kevin Kuranyi vom Drittplatzierten Werder Bremen. Kuranyi wechselte am Beginn der Saison 10/11 für 11,25 Mio. € von Schalke an die Weser. Den Titel das Besten Spielers der Saison sicherte sich Rafael Carioca vom VfB Stuttgart.


    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/7084/schaleqt9.jpg]
    Deutscher Meister 2012


    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/3968/dfblogofx5.jpg]
    DFB-Pokal:


    Gestärkt durch das gute Abschneiden in den letzten beiden Jahren rechneten wir uns auch in dieser Saison wieder gute Chancen auf's Endspiel aus. Zum Auftakt gelang uns ein deutlicher 0:4 Sieg gegen Rot-Weiss Essen. Nachdem wir uns auch in Runde 2 gut präsentierten wartete Ende Januar 2012 der VfL Wolfsburg auf uns. Im Achtelfinale gab es dann einen 2:7 Erfolg bei den Wölfen und den Einzug ins Viertelfinale. Im Viertelfinale schossen wir den VfL Bochum mit 4:1 aus der Allianz-Arena und trafen dann im Halbfinale auf Dortmund. Diese Partie war insofern interessant weil es nicht nur gegen einen direkten Meisterschaftskonkurrenten ging sondern auch deswegen da wir direkt nach dem Pokal-Halbfinale in Dortmund am nächsten Spieltag in der Bundesliga in München aufeinandertrafen. Jedenfalls war der BVB an diesem Tag in einer besseren Verfassung als wir und gewann verdient nach hartem Spiel mit 3:2. Wie auch im letzten Jahr sind wir gegen den späteren Pokalchampion ausgeschieden. Dortmund besiegte im Finale in Berlin Bayer 04 Leverkusen mit 2:1.


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/2724/cllogoqz3.jpg]
    Uefa Champions League:


    Das Erreichen des Viertelfinales im letzten Jahr und der guten Einkäufe in diesem Jahr ließ die Erwartungen der Fans richtig nach oben schnellen. Jeder träumte mindestens vom Halbfinale. Bei Bayern schnellen die Erwartungen traditionell schnell nach oben und in dieser Saison hatten die meisten Fans auch damit Recht behalten. In der Gruppenphase bekamen wir es mit Girondins Bordeaux zu tun, an die wir noch immer schlimme Erinnerungen aus der letzten Spielzeit hatten. Dazu mit dem schottischen Topklub Celtic Glasgow und Panathinaikos Athen. Das Auftaktspiel gewannen wir mit 2:1 gegen Bordeaux. Nach weiteren Siegen u.a. 1:4 in Glasgow und 3:0 gegen Athen zogen wir als Gruppensieger ins Achtelfinale der CL ein. Im Achtelfinale wartete Juventus Turin auf uns. Nach zwei mageren Spielen ging es, aufgrund des besseren Torverhältnisses, für uns im Zirkus der "Großen" weiter. Auch das Viertel- (PSV Eindhoven) und Halbfinale (Olympique Lyon) überstanden wir unbeschadet, so dass wir dann am 23. Mai 2012 unserem Gruppengegner Celtic Glasgow im Finale gegenüberstanden. In einer hitzigen und umkämpften Partie setzten wir uns schließlich mit 4:2 gegen die Schotten durch und konnten damit nach 11 Jahren wieder den Pott nach München holen.


    Torschützenkönig wurde Renteria vom PC Porto mit 6 Treffern.


    [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/2130/clpokalic6.jpg]
    Champions League Sieger 2012


    ---> Weitere Titelträger in Europa <---


    Meister:


    England: FC Liverpool (FC Liverpool)
    Frankreich: Girondins Bordeaux (Lyon)
    Italien: AC Mailand (AS Rom)
    Holland: Ajax Amsterdam (PSV Eindhoven)
    Portugal: FC Porto (Sporting Lissabon)
    Spanien: Real Madrid (FC Barcelona)


    Pokalsieger:


    England: FC Liverpool (Man. City)
    Frankreich: Olympique Lyon (ES Troyes AC)
    Italien: Neapel (AS Rom)
    Holland: AZ Alkmaar (Heracles Almelo)
    Portugal: FC Porto (Leixoes SC)
    Spanien: Real Madrid (Real Madrid)


    Uefa-Cup:


    Sieger: AC Mailand
    Zweiter: FC Valencia


    08/09: Aston Villa
    09/10: AC Mailand
    10/11: FC Barcelona


    Torschützenkönig wurde Patrick Helmes von Leverkusen mit 10 Treffern.


    ---> Sonstiges <---


    - ich habe meinen Vertrag bis zum 30.06.2015 verlängert
    - wir gaben das erste Jugendcamp in Auftrag, Standort: München
    - dem FC Bayern München wurde erneut der Preis für die beste nationale Jugendarbeit verliehen
    - wir schloßen das Jahr mit einem Gewinn in Höhe von 136,76 Mio. € ab. Haupteinnahmequellen waren das Ticketing mit 87,7 Mio. € sowie die sonstigen Einnahmen (u.A. Marketing) mit knapp 98 Mio. €. Die Spielergehälter (1. Mannschaft, nur Festgehalt ohne Boni) beliefen sich auf 50 Mio. €, die Prämienzahlungen (1.+2. Mannschaft) auf 16 Mio. €.

  • Saison 2012/2013


    Prelude:


    In diese Saison konnten wir nach meinem Empfinden ganz entspannt gehen denn wir haben in der abgelaufenen Saison mit dem Triumph in der Champions League mehr erreicht als wir jemals zu träumen gewagt hätten. Es hat einfach alles gepasst. Dazu noch der Last-Minute Gewinn der Meisterschaft. Dortmund hat uns den Pokal-Titel weggeschnappt und wir Ihnen dafür ein paar Tage später die Schale. So soll eine Saison ablaufen: Spannung bis zum Schluß.


    Zumindest international konnten wir befreit aufspielen. Keiner erwartete jetzt von uns die Verteidigung des Titels. Das wäre auch nicht gerechtfertigt gewesen. National war dies schon anders. Die Meisterschaft zu verteidigen ist ein unausgesprochenes Ziel hier in München. Anders verhält es sich im Pokal. Nach mehreren gescheiterten Versuchen den Pokal an die Isar zu holen, hätte die Vereinsführung Ihr Ziel wirklich einmal tiefer schrauben können aber nein, wiederum wurde der Pokalsieg von mir und meiner Mannschaft erwartet. International gab man sich ganz bescheiden. Hier ist man bereits mit dem Erreichen des Achtelfinales zufrieden gewesen.


    Unterstützt wurden wir dabei von einem 320 Mio. € starken Budget. Knapp 140 Mio. € durften für Spielergehälter ausgegeben werden was wir aber nicht benötigen würden. Meistens liegen wir zwischen 80-90 Mio. € Gesamtkosten. Neu ist, dass unsere Führung fast 69 Mio. € für Baukosten bereitstellte. Hiervon haben wir auch Gebrauch gemacht.


    --> Kader / Transfers <--


    Ich habe in den letzten Updates ganz vergessen zu erwähnen, dass Toni und Klose gar nicht mehr bei uns spielen. Luca Toni's Vertrag wurde Ende der Saison 11/12 nicht verlängert. Bei Klose war es ähnlich. Sein Vertrag wurde am Ende der letzten Saison nicht verlängert. Für Klose gab es auch bereits einen Ersatz, der in der letzten Saison bereits von den Amateuren in die erste Mannschaft gerutscht ist um Erfahrung zu sammeln.


    Sein Name ist Zlatko Schlosser (21 J,, ST, aktuell 78). Er ist mir bereits in den Vorsaisons aufgefallen da er beständig gute Leistungen bei unseren Amateuren abgeliefert hat. In der letzten Saison habe ich ihn dann in die Erste berufen. In 28 Ligaspielen erzielte er 14 Tore (3 Pokalspiele - 4 Tore, 13 CL-Spiele - 6 Tore). Ein sehr vielversprechendes Talent aus der eigenen Jugend.


    Man kann mich jetzt wieder steinigen für meine Transferpolitik denn ich habe ihn Ende Juli für 7,50 Mio. € an Hertha BSC Berlin verkauft.


    Daneben mussten noch einige weitere Spieler ihren Hut nehmen:


    - Tim Borowski (33 J., LM, DM, ZM, RM, OM, 76/75) wechselte ablösefrei zum BVB
    - Hamit Altintop (29 J., RM, RV, ROV, 74) ging ebenfalls ablösefrei und zwar zum FC Barcelona
    - Martin Demichelis (32 J., IV, 72) wechselte für 1,70 Mio. € zu Juventus Turin
    - Michael Rensing (28 J., TW, 71) verließ uns in der Winterpause für 480.000 € nach Gladbach
    - der Vertrag von Francois Clerc (30 J., RV, 72) wurde nicht verlängert


    Als Neuzugänge konnten wir vermelden:


    - Guilherme (23 J., ST, 81) wechselte für 25 Mio. € von Barca zu uns sowie
    - Francesco Bolzoni (23 J, ZM, DM, LM, 81), der für 29 Mio. € einen Arbeitgeberwechsel von Juve nach München machte
    - aus der eigenen Jugend: Mario Liebmann (22 J., ST, 78)


    Weitere nationale Wechsel:


    - Clemens Fritz (RV, ROV, 72) ablösefrei von Bremen nach Hamburg
    - Alan Hutton (27 J., RV, ROV, 77) ablösefrei von Tottenham zum BVB
    - Tim Wiese (30 J, TW, 73) ablösefrei von Bremen nach Dortmund
    - Lukas Podolski (28 J., ST, 86) für 58,25 Mio. € vom BVB zu Feyenoord
    - Marcano (25 J. IV, DM, 78,77) für 7,50 Mio Euro von Schalke zum FC Porto
    - Cesar Oswaldo Villaluz (24 J., RM, OM, 81) für 17,50 Mio. € von Leverkusen nach Madrid
    - Carlos Eduardo (25 J., OM, LM, RM, 78) für 10 Mio. € von Leverkusen nach Bordeaux
    - Neven Subotic (24 J., IV, 83) für 25 Mio. € von Dortmund nach Liverpool
    - Jonas Strifler (23 J., RM, 80) für 7,50 € von Hoffenheim nach Moskau
    - Ivo Ilicevic (26 J., LM, OM, RM, 74,76,75) wechselte für 5,25 Mio. € von Leverkusen nach Rom
    - Mats Hummels (24 J., IV, DM, 82) von Dortmund nach Turin für 19,50 Mio. €
    - Daniel Schwaab (24 J., RV, ROV, IV, 82) für 16,50 Mio. € von Bayer nach Lyon
    - Marcell Jansen (27 J., LV, LOV, 82) für 20,50 Mio. € von Hamburg nach Bremen
    - Guillermo Ochoa (27 J., TW, 83) für 30 Mio. € von Leverkusen nach Bremen
    - Ivan Rakitic (25 J., OM, 80) für 24 Mio. € vom HSV zu Leverkusen
    - Gelson Fernandes (26 J., DM, ZM, 82) für 29 Mio. € von Arsenal nach Leverkusen
    - Sean Scannell (22 J., ST, 78) von Betis Sevilla zu 1860 (18,60 Mio. €)
    - Marcell Jansen (27 J., LV, LOV, 82) für 23 Mio. € von Bremen zum BVB
    - Andreas Beck (26 J., RV, 79) für 12,50 Mio. € von Hoffenheim nach Leverkusen


    --> Saisonverlauf <--


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/8431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga:


    Man kann die Saison kurz beschreiben: Es war ein Start-Ziel-Sieg. Nur am ersten Spieltag standen wir nicht auf Platz 1 (4). Ab dem zweiten Spieltag bis zum Schluß konnte uns keine Mannschaft von Platz 1 verdrängen. Allerdings ist die Saison noch lange nicht so einfach gewesen wie es sich hier darstellt denn Bremen, Dortmund und Leverkusen hingen uns immer im Nacken. Bis zum 33. Spieltag trennten Bremen und uns nur 1 Punkt.


    [Blockierte Grafik: http://img70.imageshack.us/img70/8725/tabelle1213api8.jpg]


    Ein paar Auszüge:
    - 11.08.2012, Heimspiel gegen den VfB: 5:3 Sieg
    - 08.09.2012, Auswärtsspiel in Augsburg: 1:4 Sieg
    - 03.11.2012, Auswärtsspiel in Bremen: 3:0 Niederlage
    - 10.11.2012, Auswärtsspiel bei 1860: 1:4 Sieg
    - 08.12.2012, Auswärtsspiel bei Leverkusen: 1:6 Sieg
    - 27.04.2013, Heimspiel gegen 60zig: 4:0 Sieg
    - 18.05.2013, Heimspiel gegen Bayer 04: 5:1 Sieg


    Die Spannung, die in der Luft lag war überall zu spüren aber wie soll man es anders sagen...am Ende hatten wir wieder das Glück auf unserer Seite und konnten auch in diesem Jahr unseren Titel erfolgreich verteidigen. Auch wenn es wieder unheimlich knapp war, der allerletzte Wille scheint beim Gegner immer noch zu fehlen. Wir besiegten am 34. und letzten Spieltag Leverkusen zu Hause mit 5:1. Bremen spielte dagegen zu Hause nur 1:1 unentschieden gegen die "Wölfe". Ich bin wirklich einmal gespannt wie lange wir das durchhalten können, jedes Jahr auf's neue im letzten Moment Meister zu werden.


    Abschlußtabelle 2012/2013:
    [Blockierte Grafik: http://img83.imageshack.us/img83/9523/tabelle1213wf0.jpg]


    Die Torjägerkrone durfte sich Xisco vom FC Bayern München mit 22 Toren aufsetzen. Unsere beiden anderen Stürmer konnten ebenfalls gut abschneiden: Guilherme kam auf 15 Tore und Mario Liebman auf 12 Treffer. Bester Spieler der Saison wurde der spanische Superstar Iniesta von Borussia Dortmund. Der BVB hatte Iniesta in der Winterpause der Saison 2011/2012 für 82,53 Mio. € vom FC Barcelona verpflichtet.


    [Blockierte Grafik: http://img177.imageshack.us/img177/7084/schaleqt9.jpg]
    Deutscher Meister 2013


    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/3968/dfblogofx5.jpg]
    DFB-Pokal:


    Im Pokal bemühten wir uns wieder einmal vergeblich um den Finaleinzug. Wir hatten eh diverse Probleme in dieser Saison. Das Auftaktspiel gegen Erzgebirge Aue konnten wir mit Müh und Not 0:1 gewinnen. In Runde 2 setzten wir uns knapp mit 1:2 gegen Eintracht Frankfurt durch, was uns zumindest die Überwinterung im Pokal einbrachte. Im Achtelfinale gab es dann einen ungefährdeten 0:2 Erfolg beim VfL Wolfsburg. Im Viertelfinale kam es dann wieder zum großen Hass-Gipfel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München. Dieses Mal hatten wir die Nase vorne und konnten uns für die Niederlage im letztjährigen Halbfinale revanchieren. Wir gewannen in Dortmund mit 1:3. Im Halbfinale kam es daraufhin zum großen Südgipfel zwischen Stuttgart und München, welchen der VfB mit 2:1, durch zwei schöne Tore von Marica, für sich entscheiden konnte. Der VfB setzte sich dann auch im Finale gegen den Zweitligisten SV Sandhausen durch und holte den Pokal vom Ruhrpott ins Schwabenländle.


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/2724/cllogoqz3.jpg]
    Uefa Champions League:


    Wie zu Beginn bereits erwähnt konnten wir in der CL-Saison befreit aufspielen denn als Champion hat man ja eigentlich nichts zu verlieren. Als Gruppengegner bekamen wir den PSV Eindhoven, Kiew und Sparta Prag zugelost. Mit 4 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage zogen wir verdient als Gruppensieger ins Achtelfinale ein.


    - FC Bayern - PSV Eindhoven 3:0
    - Sparta Prag - FC Bayern 0:4
    - FC Bayern - D. Kiew 1:1
    - D. Kiew - FC Bayern 1:0
    - FC Bayern - Sparta Prag 2:1
    - PSV Eindhoven - FC Bayern 2:3


    Im Achtelfinale hatten wir es dann mit einem echten Schwergewicht im europäischen Fußball zu tun: Newcastle United. Positiv war, dass wir zuerst auswärts antreten durften. Das Hinspiel gewann wir dann auch durch ein Tor von Xisco in der 43. Minute mit 0:1. Im Rückspiel lief es dagegen überhaupt nicht. Wir kamen fast zu keiner einzigen brauchbaren Chance wohingegen Newcastle seine wenigen Chancen in Tore ummünzte und durch Tore von Owen (66.) und Andrew Caroll (74.) mit 0:2 in München gewann. Das Ende vom Lied dürfte jedem einleuchten...ausgeschieden.


    Newcastle United sicherte sich in der Folge durch sehenswerte Auftritte im Viertel- sowie Halbfinale (FC Chelsea London / Juventus Turin) den Einzug ins Finale und konnte sich dort mit 5:3 n.E. gegen Real Madrid durchsetzen.


    Torschützenkönig wurde David Trézéguet von Juve mit 8 Treffern.


    ---> Weitere Titelträger in Europa <---


    Meister:


    England: FC Arsenal London (FC Liverpool)
    Frankreich: OSC Lille (Bordeaux)
    Italien: Juventus Turin (AC Milan)
    Holland: Ajax Amsterdam (Ajax Amsterdam)
    Portugal: FC Porto (FC Porto)
    Spanien: FC Barcelona (Real Madrid)


    Pokalsieger:


    England: Manchester United (Liverpool)
    Frankreich: Olympique Marseille (Lyon)
    Italien: Atalanta Bergamo (Neapel)
    Holland: Ajax Amsterdam (Alkmaar)
    Portugal: FC Porto (FC Porto)
    Spanien: Athletico Bilbao (Real Madrid


    Uefa-Cup:


    Sieger: FC Arsenal London
    Zweiter: Bayer 04 Leverkusen


    08/09: Aston Villa
    09/10: AC Mailand
    10/11: FC Barcelona
    11/12: AC Mailand


    Torschützenkönig wurde wie im vergangenen Jahr ein Spieler der Werkself. Mario Gomez mit 11 Toren. Gomez wechselte im Juli 2011 für 24,75 Mio. € von Stuttgart zu Bayer 04.


    ---> Sonstiges <---


    - uns wurde wieder der Preis für die beste nationale Jugendarbeit verliehen. Der AC Mailand hatte die beste weltweit.
    - wir haben den Bau eines Infozentrums sowie eines Parkhauses (> 60.000 Zuschauer) sowie den Ausbau des Medienzentrums in Auftrag gegeben.
    - der Gewinn am Ende des Geschäftsjahres betrug 57,77 Mio. €

  • Du legst ja ein Tempo vor. Respekt! Aber eine Short-Story kann auch ein wenig süchtig machen. Ich schreibe da aus Erfahrung :)
    Also mit deiner Transferspolitik kann ich mich nicht so wirklich vereinbaren. Jedesmal hab ich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen. "Wie kann der nur Ribery, Poldi, Schlosser und Co. verkaufen?"
    Aber die Ergebnisse haben mich eines Besseren belehrt. Auf den zweiten Blick hast du wirklich alles richtig gemacht. Die Neuzugänge waren immer sehr bedacht und scheinen in der aktuellen Spielzeit auch größtenteils den Stamm des Kaders auszumachen. Von den alten Bayern dürfte wohl nur noch Schweini im Kader sein, oder? Der FC Bayern hat seinen alten Glanz zurück. Die Story macht wirklich Spaß zu lesen. Das regt mich auch an, mal wieder ein Update zu schreiben. Ist schon zuuu lang her :D
    Was mich sehr überrascht, sind auch die horrenden Ablösesummen innerhalb der Bundesliga. Da ist wohl der Goldrausch ausgebrochen!
    Kleine Bitte: Könntest du vielleicht einen Screen von deinem aktuellen Kader zeigen? Und wie schlägt sich eigentlich die deutsche Nationalmannschaft so?

  • Eine zünftige Wiesn-Story, keine Frage! Kurz und knackig pfefferst du uns deine Erfolge um die Ohren - auch wenn es die bei weitem nicht mit denen deines letzten ausgedehnten Aufenthalts als Trainer der Weißwurst-Mannschaft mithalten können. Aber dafür hast du ja noch ein paar Jährchen Zeit ... :zahnlos: ;)


    Auch wenn ihr die Meisterschale mittlerweile fest in der Hand habt und nicht mehr so leicht hergebt, bist du vom im Titel der Story formulierten Ziel doch noch meilenweit entfernt. Die europäischen Vereine verhauen euch ja regelmäßig nach Strich und Faden.


    Und zu deiner Transferpolitik kann ich nur Schorschi zustimmen: Was zur Hölle tust du da? Bei den Einkäufen bist du ja zumeist auf der sicheren Seite, aber sobald du einen guten Stürmer hast, verkaufst du ihn anscheinend wieder. Von Lahm und Ribery will ich gar nicht anfangen. Was war denn an Schlosser so schlimm, dass der gleich wieder weg musste? Würde mich nicht wundern, wenn du im nächsten Update Liebman verkauft hättest ... :rolleyes:

  • @Schorschi
    Ja, ich weiß bin gerade ziemlich flott unterwegs. Siehe dazu auch die ersten Sätze im neuen Update. :]
    Ich würde mal sagen ich hab mir bestimmt bei den ganzen Transfers etwas gedacht, besonders bei den Abgängen. Ob das gut oder schlecht war lässt sich jetzt schlecht sagen. Bei Ribery war's das Geld und bei Poldi auch ein bisschen. Bloß Poldis Verkauf war richtig blöd. Der Junge wär jetzt dann besimmt richtig aufgegangen. Schlechtes Management.
    Zur Nationalmannschaft schreib ich im nächsten Update etwas. Hab das jetzt total verplant.


    Fansal
    Bis jetzt hab ich euch die Erfolge um die Ohren gehauen. Jetzt geht wieder alles ruhig seinen Gang. Bin bloß in meinem Save schon weiterfortgeschritten gewesen.
    Ich glaube gar nicht, dass ich so erfolgreich sein werde wie noch bei meinem letzten Bayern-Aufenthalt, da ich sagen muss, dass der FM irgendwie insgesamt schwerer geworden ist.
    Was mich bei meinen Transfers immer so geritten hat weiß ich gar nicht mehr. Auch bei Schlosser. Ich kann dir jetzt keinen driftigen Grund nennen warum ich ihn hab ziehen lassen. Vielleicht war ich mit drei Stürmern zufrieden. :beäug: Liebmann geb ich dir aber eine "Bleib-Garantie". Der wird nicht verkauft.
    _________________________________


    Saison 2013/2014


    Prelude:


    Los geht's mit der neuen Saison. Ab jetzt befindet sich die Story wieder gleichauf mit meinem Save; deshalb auch das ziemlich flotte updaten, damit ich halt nicht so lange warten muss bis ich weiterzocken kann. Gerade im Urlaub bietet sich das an. Also nicht wundern falls es zügig weitergeht. Wird auch wieder andere Zeiten geben. Falls sich einige wundern, dass die Story jetzt nicht mehr wie eine richtige Short-Story aussieht so kann ich sagen: Ja, das stimmt. Ich muss die Story doch anders aufziehen und einfach laufend erzählen als mit einem Post die gesamte Saison. Bitte aber darum die Story vorerst trotzdem in diesem Bereich verweilen zu lassen. Thx.


    Nun gehen wir also schon das dritte Jahr in Folge als Deutscher Meister in eine neue Saison und ich wage schon einmal einen Blick in die Zukunft: Es wird bestimmt wieder eine hart umkämpfte Spielzeit werden in welcher bis zum letzten Spieltag gepunktet werden muss um am Ende ganz oben zu stehen. Zum Pokal wage ich jetzt einmal keine Prognose denn dieser hat bekanntlich seine eigenen Gesetze. In der Champions League hoffe ich mindestens auf das Erreichen des Achtelfinales. Alles was danach kommt ist Zugabe denn es gibt noch genügend Teams, wie Manchester, Real, Mailand und Newcastle etc., die doch besser besetzt sind als wir.


    [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/33/zielehg6.jpg]
    Ziele:


    Einen kleinen Erfolg habe ich bereits am Beginn dieser Saison verbucht. Ich sehe es jedenfalls als "Erfolg", in Anführungsstichen. Bei der Aushandlung der Ziele für diese Saison konnte ich den Vorstand davon überzeugen als Ziel im DFB-Pokal "nur" das Halbfinale auszugeben und nicht wie in all den Jahren davor den Pokalsieg. In der Liga gab es keinen Spielraum für Verhandlungen: Verteidigung des Meistertitels. Im internationalen Bereich haben wir uns auf das Achtelfinale geeinigt.


    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/9105/budgetcn9.jpg]
    Budget:


    Das Gesamtbudget für diese Spielzeit fällt um ca. 70 Mio. € geringer aus. Ich sehe das aber nicht als Problem da wir den größten Teil des Budgets in den letzten Jahren nicht ausgeschöpft haben. Mit gut 253.000.000 Euro haben wir mehr als genug Geld zur Verfügung. Auf die Posten Spielergehälter und Transfers entfallen 207 Mio. €. Für Bauangelegenheiten dürfen wir 35,9 Mio. € investieren. Die sonstigen Ausgaben belaufen sich max. auf 9,51 Mio. €.


    ---> Kader / Transfers <---


    Beim Kader wird es diese Saison fast keine Veränderungen geben. Verlassen hat uns am Ende der letzten Saison unser rechter Verteidiger Francois Clerc. Seinen Vertrag haben wir nicht verlängert. Für ihn haben wir einen der jungen Wilden aus unserer Amateurmannschaft verpflichtet. Marco Grabl (22 Jahre, LV, 77) wird auf der Position im linken Abwehrbereich eingesetzt. Dafür rückt Heiko Westermann auf die rechte Abwehrseite und wird Clercs' Platz einnehmen. Grabl spielt seit Juli 2008 bei uns im Verein (Bayern II) und hat seitdem 98 Drittligaspiele bestritten.


    Der zweite "Neuzugang" stammt ebenfalls aus unserer eigenen "Kaderschmiede" und wird neben Xisco, Guilherme und Liebmann im Sturm eingesetzt werden. Deniz Yilmaz (25 Jahre, St, 79) ist sein Name und er hat es mehr als verdient in der Ersten Elf des FC Bayern zu stehen. Seine Qualitäten sind einfach atemberaubend (vergangene Saison in 36 Spielen 49 Tore) und ich denke er hat gute Chancen sich im Sturm zu etablieren. Vertraglich haben wir ihn langfristig an uns gebunden (06/2016) und ich kann jetzt schon allen potenziellen Interessenten mitteilen, dass ich Yilmaz NICHT verkaufen werde.


    Weitere Zugänge wird es vorerst nicht geben da wir auf allen Positionen erstklassig besetzt sind. Torwart haben wir nur einen aber das stört mich nicht weiter. Zur Not hol ich mir den zweiten Torwart unserer zweiten Mannschaft.


    Sechs Verträge laufen diese Saison aus und ich habe bereits jetzt entschieden, dass alle sechs Verträge (Paletta, Fürstner, Schweini, Sosa, Neves und Gonzalez) im Laufe dieser Saison verlängert werden.



    01.07.2013


    Im Rahmen der ARD-Sportschau wurde heute die erste Hauptrunde im DFB-Pokal ausgelost. Wir müssen Mitte August zum Auswärtsspiel zum SV Darmstadt 98.


    Weitere interessante Partien sind unter anderem Ingolstadt 04 - Schalke 04 sowie Rot-Weiss Ahlen - Borussia Dortmund.


    Die erste Hauptrunde wird am 10. August ausgespielt.


    03.07.2013


    Die Vertragslaufzeit mit unserem alten Hauptsponsor ist zum Ende der vergangenen Saison abgelaufen.
    Wir nahmen Verhandlungen mit "EA Sports Football World" auf. Der neue Vertrag läuft über drei Jahre mit einem garantierten Gundbetrag von 15,40 Mio. € (Meisterprämie: 1,51 Mio. €, CL-Sieg: 2,52 Mio. €).


    Ebenso mussten wir uns um einen neuen TV-Sponsor kümmern für den Fall, dass wir in der Champions League Gruppenphase ausscheiden und dann im Uefa-Cup weiterspielen würden.


    Unser neuer TV-Sponsor nennt sich "sportdigital.tv". Der Grundbetrag beläuft sich auf 2,67 Mio. €. Pro Runde würden wir 1,27 Mio. € in die Kasse gespült bekommen.


    04.07.2013


    Wie immer am Beginn einer neuen Saison gibt es eine große Mannschaftsansprache bei der alle Spieler im Vereinsrestaurant meinen Worten und Zielen lauschen. Für die neue Saison geben ich Ihnen folgendes mit auf den Weg:


    - wir werden Meister
    - wir werden unser Saisonziel erreichen
    - ich werde dem Verein treu bleiben, ganz egal was passiert
    - wer nicht fitt ist, spielt nicht.
    - ich werde viel rotieren und zu guter letzt
    - wir werden eine tolle Stimmung in der Mannschaft haben


    06.07.2013


    *Transfer-Update*


    Der Transfermarkt ist erst seit sechs Tagen eröffnet doch bereits jetzt wechseln viele Spieler den Verein:
    - Balazs Dzsudzsak (26 Jahre, LM, 81) wechselt für 21,5 Mio. € vom PSV Eindhoven zum AC Mailand
    - Josmer Altidore (23 Jahre, HS, 75) wechselt für 20 Mio. € zu Atletico Madrid
    - Benedikt Höwedes (25 Jahre, IV, 81) geht für knapp 16 Mio. € von Schalke zum VfB


    "Der Verkauf von Höwedes ist bei den Fans von Schalke 04 auf blankes Entsetzen gestoßen und wird als kleiner Rückschritt in der Entwicklung der Mannschaft betrachtet"


    Guilherme hat sich im Training verletzt und könnte bis zu 12 Tage ausfallen


    13.07.2013


    *Transfer-Update*


    Auch in der vergangenen Woche hat sich einiges auf dem Transfermarkt getan. Newcastle United, als aktueller Champions League-Sieger, verpflichtet den 24-jährigen rechten Mittelfeldspieler (81) James Tomkins für 15,5 Mio. €. Abramowitschs' FC Chelsea sichert sich die Dienste von Diogo (26 Jahre, HS, 79) für 13,3 Mio. €.


    18.07.2013


    Guilherme ist wieder fitt und einsatzbereit


    20.07.2013


    *Transfer-Update*


    Also in dieser Woche war auf dem Transfermarkt Großkampftag. Um nur einen kleinen Ausschnitt zu erwähnen: Die zehn größten Transfers in dieser Woche hatten ein Gesamtvolumen von 182,4 Mio. €.


    Auszug:
    - Hugo Loris (26 Jahre, TW, 85) wechselte für 34.000.000 € von Mailand zu Juve
    - Pablo Piatti (24 Jahre, LA, 83) ging für 30 Mio. € zu Newcastle United
    - Camacho (22 Jahre, DM, 78) wechselte für 29,8 Mio. € von den Bolton Wanderers zu den Königlichen aus Madrid
    - Arturo Vidal (26 Jahre, ZM, 81) tauschte das Trikot von Leverkusen in das von Werder Bremen um (25 Mio. €)
    - Zlatko Schlosser (21 Jahre, ST, 79) verließ die Hertha für 18,5 Mio. € in Richtung Lyon


    20.07.2013


    Unser Sponsorentag war ein voller Erfolg. Unsere "Gönner" gehen optimistisch in diese Saison


    21.07.2013


    Wir gewinnen durch einen gelungenen Tag der Saisoneröffnung einen Punkt Beliebtheit bei den Fans. Stolz präsentieren wir unsere im letzten Jahr, zum vierten Mal in Folge, gewonnene Meisterschale. Die Fans können sich zusammen mit der "Schale" fotografieren lassen.


    27.07.2013


    *Transfer-Update*


    - Carlos Vela (24 Jahre, RA, 80) wechselt für 26 Mio. € zu Atletico Madrid
    - Hatem Ben Arfa (26 Jahre, LA, 81) zieht es für 25,5 Mio. € von Lyon nach Mailand (AC)
    - Rafael Carioca (24 Jahre, ZM, 83) wechselt von Stuttgart zu Werder Bremen (16,8 Mio. € Ablöse)
    - Paolo Guerrero (29 Jahre, ST, 76) geht von Schalke zu Hamburg. Die Ablöse beträgt knapp 7 Mio. €


    28.07.2013


    Wir starten heute in unser 11-tägiges Vorbereitungstrainingslager in Marabella.


    Kaum ein Monat rum in der neuen Saison aber unsere Fans scheinen wie wild auf den Saisonstart zu sein und auf unsere Fanartikel denn in den ersten vier Wochen der Saison erwirtschaften wir einen Umsatz in Höhe von 13,7 Mio. €


    03.08.2013


    *Transfer-Update*


    - Ashkan Dejagah (27 Jahre, ST, 84) wechselt für 17,5 Mio. € von Dortmund nach Leverkusen
    - Jo (26 Jahre, ST, 78) verlässt seinen Verein Manchester City für 19 Mio. € in Richtung Spanien zu Atletico


    Samstag, 10. August 2013


    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/3968/dfblogofx5.jpg]
    DFB-Pokal: 1. Hauptrunde


    SV Darmstadt 98 - FC Bayern München


    Die Wochen der Saisonvorbereitung sind wie im Flug vergangen und schon steht auch bereits das erste Pflichtspiel für meine Mannschaft auf dem Programm. Unser Trainingslager war lt. den Insiderinformationen, die das Magazin "Kicker" wieder einmal abstauben konnte, ein voller Erfolg. Dies kann ich als direkt Beteiligter so bestätigen. Freundschaftsspiele gab es keine im Vorbereitungsprogramm des FC Bayern, aber wer mich kennt der weiß, dass ich noch nie ein großer Fan von "Freundschaftsspielen" gewesen bin.


    Unser Gegner ist ein für mich doch recht unbekannter Verein. Ich musste erst einmal in den Vereinsinformationen nachsehen in welcher Liga dieser Verein spielt und in welchem Bundesland dieser beheimatet ist. "susi", ich hoffe du verzeihst mir diese fast nicht wieder gut zu machende Unwissenheit! Lt. Vereinsinfo ist Darmstadt in der Saison 11/12 aus der dritten Liga abgestiegen. Darmstadt spielt in etwa dasselbe System wie wir, mit dem einen Unterschied, dass sie keinen ZM einsetzen sondern diesen als zweiten IV in der Abwehr spielen lassen. Für uns ist klar, dass wir dieses Spiel gewinnen müssen um nicht gleich einen riesen Fehlstart hinzulegen. Darmstadt hingehen kann befreit aufspielen denn für sie ist es das Spiel des Jahrhunderts.


    Aufstellung:
    Handanovic - Marange (LV) - Paletta (IV) - Kopplin (RV) - Fernandes (69. Fürstner) (DM) - Sosa (LM) - Schweini (RM) - Bolzoni (75. Bakkal) (ZM) - Neves (OM) - Guilherme (69. Yilmaz) - Xisco


    13. 0:1 Xisco
    20. 0:2 Guilherme
    37. 0:3 Guilherme
    44. 0:4 Guilherme
    50. 0:5 Xisco
    57. 0:6 Guilherme
    62. 0:7 Sosa
    72. 0:8 Yilmaz
    85. 0:9 Xisco


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Um dieses Spiel zu analysieren brauche ich nicht viele Worte. Darmstadt hatte über die gesamten 90. Minuten nicht den Hauch einer Chance. Meine Mannschaft spielte traumhaften Kombinationsfußball. Das meiste lief über die linke Seite von Sosa. Neves schaltete sich dort zumeist auch ein und spielte auf der linken Außenbahn. Darmstadt kam insgesamt zu einer einzigen Chance. In der 80. Minute parierte Handanovic einen schönen Schuss zur Ecke, die aber dann nichts einbrachte. Glückwunsch auch an Yilmaz. In der 69. Minute eingewechselt, erster Angriff, erster Ballkontakt und Tor.


    [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/im…592/pokaldarmstadtgl9.jpg]
    Ein traumhaftes Tor. Guilherme lupft den Ball über den Kepper zum 0:2 ins Netz


    Es gab soweit keine Überraschungen in Runde 1. Bis auf Gladbach sind alle Erstligisten eine Runde weiter.


    10.08.2013


    Die Auslosung der Spiele in Runde 2 brachte neben dem Schlagerspiel Fürth gegen 1860 München keine wirklich berauschenden Partien hervor. Wir müssen am 25.09. auswärts bei Energie Cottbus ran.



    Wir konnten 16.629 Jahreskarten absetzen und uns über Einnahmen in Höhe von 13,28 Mio. € freuen.


    15.08.2013


    Die zweite Ausbaustufe unseres Jugendcamps in München ist fertiggestellt worden. Ab sofort können im "Jugendzentrum" 50 Spieler ausgebildet werden. Die Kosten pro Jahr belaufen sich auf knapp 750.000 Euro.


    17. August 2013


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/8431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga: 1. Spieltag


    FC Bayern München (891) - Bayer 04 Leverkusen (879)


    Na, endlich. Start in die Meisterschaftssaison; und das gleich mit einem echten Kracher. Für die Fans ist das natürlich ein Traumsaisonstart und alle hoffen auf drei Punkte gegen Leverkusen. Gegen Leverkusen müssen wir auf der Hut sein. Sie waren in den letzten Jahren immer schon ein schwerer Gegner und haben sich in der aktuellen Spielzeit im Sturm noch mal mit Dejagah von Borussia Dortmund verstärkt. Gegen Leverkusen gab es bisher (seit 08/09) 5 Heimspiele. Dabei konnte die Werkself genau ein Mal gewinnen. Zwei Siege und zwei Unentschieden fielen auf uns ab. In diesem Sinne vertraue ich auf unsere Heimstärke gegen Bayer, auf unsere euphorisierten Fans und auf meine Manschaft.


    Aufstellung:
    Handanovic - Marange (LV) - Paletta (IV) - Kopplin (RV) - Fernandes (73. Fürstner) (DM) - Pander (LM) - Bakkal (84. Ekici) (RM) - Bolzoni (ZM) - Gonzalez (OM) - Guilherme (73. Liebmann) - Xisco


    6. 1:0 Pander
    34. 2:0 Pander
    45. 3:0 Xisco
    52. 4:0 Guilherme
    61. 5:0 Xisco
    69. 5:1 Dejagah


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Es war ein riesen Spiel. Leverkusen hatte bereits nach 2 Minunten die mega Chance zur Führung. Nix wars und im Gegenzug ein super Angriff über Fernandes und Gonzalez. Xisco's Schuss wurde von Leverkusens Kepper abgewehrt und Pander staubte zur 1:0 Führung ab. In der 23. und 26. Minute gabs zwei Großchancen für uns zum zwei und drei zu Null. Leider konnten diese nicht genutzt werden. In der 33. Minute brachte uns unsere doch recht deutliche Überlegenheit einen Eckball ein, den Pander mustergültig zum 2:0 einköpfte. In der 45. Minute war dann aber endgültig die Hölle in der Allianz-Arena los. Ein wunderschöner 60 Meterpass von Marange in den Sturm auf Xisco; der nimmt den Ball perfekt an, läuft noch drei, vier Schritte und knallt den Ball unten rechts zum 3:0 ins Tor. Gleiches Bild in Halbzeit Zwei. Sofort nach dem Anpfiff hatte Leverkusen erneut eine riese Chance zum 3:1. Handanovic parierte glänzend. 52. Minute, super Direktspiel im Mittelfeld, steiler Pass auf Guilherme ins Sturmzentrum, kurze Ballannahme, Schuss und Tor 4:0. In der 61. legte mein Team dann noch einen drauf. Freistoß Xisco, direkt verwandelt, unten links. In der 69. Minute stocherte sich Leverkusen dann zum 5:1 durch Dejagah. Leverkusens Kepper rettete in der 77. Minute einen Gewaltschuss von Xisco gerade noch so zur Ecke. Alles in allem ein Blitzstart in diese Saison. Keiner hat solch ein Spiel vorausgehen. Die Leverkusener dürften total perplex sein über diese Welle, die über sie hereingebrochen ist. Viva Viva FC Bayern!


    [Blockierte Grafik: http://img57.imageshack.us/img…7/spiel1leverkusenja6.jpg]
    Entsetzen bei Pander, dass Leverkusens' Keeper sein drittes Tor verhindert hat


    Aussschnitt aus dem "Kicker": Durch den Sieg im Auftaktmatch hat sich die Mannschaft ganz sicher Respekt bei den anderen Mannschaft verschafft / Bayer 04 Leverkusen mit frustrierender Niederlage



    Im nächsten Update: Können wir den Schwung aus den ersten beiden Spielen konservieren?

  • sooo jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, da ich die ganze Story gelesen habe, aber bisher nicht keinen Kommentar geschrieben habe....als erstes muss ich klar sagen, Lord Devon lerne endlich mit Transfers umzugehen, die ersten zwei, drei Jahre habe ich wirklich VErkäufe von einem lahm oder einem Podolski nicht verstanden, aber das bereust du ja inzwischen selber und aus diesen Fehlern scheinst du ja gelernt zu haben^^


    nach dem ersten wirklich enttäuschendem Jahr hast du aus dem FC Bayern wieder den Verein gemacht, den viele hassen gelernt haben aber auch viele andere lieben gelernt haben...ihr seid das erfolgreichste deutsche Team der letzten vier Jahre, mit vier Meisterschaften und sogar dem Triumph in der Champions League im Jahr 2012...endlich saß der FCB wieder auf dem europäischen Thron, doch blieb dir ja bisher ein Titel missgönnt...der gute DFB Pokal...egal ob das Aus im Halbfinale oder im Finale kam, es kam einfach und der Titel des Pokalsiegers durfte immer ein anderer Verein erhalten, vielleicht ist ja nun diese Saison der Pokalsieg an der Reihe...


    doch trotz eurer vier Meisterschaften in Folge muss ich wirklich sagen, dass es ja an Spannung in der Bundesliga nicht mangelt...bis aus eure erste Meisterschaft mit fünf Punkten Vorsprung gab es immer direkte Konkurrenten, die von den Punkten her nicht sehr weit weg waren...besonders die Saison 2010/2011 war natürlich wieder ein ganz besonderes Schmankerl, als ihr am letzten Spieltag die Meisterschaft erst klar machen konntet..


    mach weiter so, dann sollte der fünfte Meistertitel in Folge erreicht werden und vielleicht, aber nur vielleicht ist ja in dieser Saison der Pokalsieg drin, wenn es schon nicht zu euren Zielen gehört^^

  • Zitat

    Zitat von der Startseite:
    Die schnelle Story
    Erzählt eure Karriere in Kurzform.


    ...
    :lol:
    :ironie:


    Nene, ich find es ja klasse, dass du ein wenig mehr ins Detail gehst. Über die Transfersummen in der deutschen Liga und anderen europäischen Spielklassen kann man jedoch nur den Kopf schütteln. Von Finanzkrise keine Spur! 8o
    Die ersten Spiele machen Lust auf mehr, Guilherme (hatte ich mal im FootMan, da war er ein sehr guter Mann) und Xisco scheinen im Sturm ja perfekt zusammenzupassen.Auf eine erfolgreiche Saison! :beer:

  • @Dex
    Jo, mittlerweile habe ich dazugelernt und werde überlegter mit meinen Spielern umgehen falls Angebote eintrudeln; nicht immer nur blind auf die Ablöse schauen.
    Jupp und ich bin richtig froh, dass die Liga so spannend ist über die Jahre und ich hoffe, dass das auch in Zukunft so weitergehen wird. Erhöht den Spaß ungemein.
    Vielleicht bringt es ja was, dass der Pokalsieg nicht zu unseren Zielen gehört. Das nimmt etwas Druck von der Mannschaft. Nach fünf gescheiterten Anläufen vertretbar, finde ich.


    Fansal
    Hehe, jo ich weiß. Ich befinde mich wohl im Moment im falschen Teil des Story-Forums. Aber wenn das der Story-Mod genehimgt, dass schreib ich in dem Stil hier erst einmal weiter. :D Gibt bestimmt auch wieder Zeiten in denen ich nicht so ausführlich berichten werden kann.
    Ich würde sagen hier befinden wir uns im Moment in einer richtigen Hochkonjunktur.
    Guilherme ist richtig klasse. Der hat vor allem einen richtig harten Schuss. Ähnlich wie Xisco. Des sind gute Distanzschützen und schnell sind die..wahnsinn.
    _________________________________


    21.08.2013


    Sieben Spieler waren heute auf Reisen mit ihren Nationalmannschaften. Darunter auch Richard Klostermann, der noch bei unseren Amateuren spielt aber bereits vom Bundestrainer berufen wurde um für die deutsche Nationalmannschaft im defensiven Mittelfeld zu spielen. Klostermann (22 Jahre, DM, 82, Martkwert: 17,5 Mio. €) bestritt heute sein erstes A-Länderspiel gegen Andorra und erzielte gleich sein erstes Tor.


    Bis auf Handanovic (Slowenien) und Guilherme (Brasilien) konnten alle ihre Spiele gewinnen. Xisco erzielte beim Auftritt der Spanier gegen die Färöer Inseln zwei Tore und somit bereits die Tore acht und neun in seiner noch jungen Nationalmannschaftskarriere (8 Spiele).


    24. August 2013


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/8431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga: 2. Spieltag


    VfL Bochum - FC Bayern München


    Mit dem VfL Bochum geht es heute gegen einen unserer Lieblingsgegner. In insgesamt vier Aufeinandertreffen in Bochum gab es vier Siege für uns. Torverhältnis von 11:2. Nur vier Partien deshalb, da Bochum in der Saison 10/11 abgestiegen ist. Man konnte aber direkt wiederaufsteigen. Es müsste also ein Dreier für uns heraussringen.


    Aufstellung:
    Handanovic - Grabl (LV) - Paletta (IV) - Westermann (RV) - Fernandes (88. Fürstner) (DM) - Pander (LM) - Schweini (RM) - Bolzoni (77. Eikici) (ZM) - Neves (OM) - Guilherme (77. Liebmann) - Xisco


    40. 0:1 Bolzoni
    45. 0:2 Grabl
    49. 1:2 Zigic
    71. 1:3 Xisco
    90. 1:4 Liebmann


    VfL Bochum - FC Bayern München 1:4


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Man kann sagen, dass das Ergebnis von 1:4 zwar überlegen aussieht, es den Spielverlauf aber so gar nicht richtig widergibt. Bis zum 0:1 durch Bolzoni war es ein ganz ausgeglichenes Spiel welches sich zumeist im Mittelfeld abgespielt hat; durch Bochums Abwehr war fast kein Durchkommen. Die standen sehr gut organisiert und haben das Tempo nach einer Balleroberung ziemlich schnell angezogen. Bochum hatte genauso viele Chancen wie wir (8 Stück) und vier, fünf davon waren echte Hochkaräter. Da hat meine Abwehr ziemlich schlecht ausgesehen. Dank Handanovic sind sie nur zu einem Tor gekommen. Ein unentschieden wäre auf alle Fälle drinn gewesen.


    24.08.2013


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/2724/cllogoqz3.jpg]
    Champions League: Auslosung der Gruppenphase


    An diesem Tag blickte die Fußballwelt wieder wie jedes Jahr gespannt nach Nyon zur Auslosung der Gruppenphase in der Uefa Champions League. Von vornherein war klar: Es wird keine leichten Gruppen geben und dies hat sich auch während der Auslosung bereits gezeigt. Dennoch hat man natürlich insgeheim gehofft den ein oder anderen "leichteren" Gegner zu bekommen. Ich würde mal grob sagen, dieser Wunsch hat sich bei uns nicht erfüllt. Als der Titelverteidiger Newcastle United gezogen wurde ging ein kleines Raunen durch den Raum und dann nach Bekanntgabe der Gruppe in welche selbige gelost wurden mussten die anwesenden Vertreter des deutschen Rekordmeisters schmunzeln. Schon wieder Newcastle. Wir mussten bereits ein Mal in der Gruppe gegen sie antreten und dann auch noch das Ausscheiden im Achtelfinale im letzten Jahr. Dies werden zwei schwere Spiele werden. Als zweiten Gegner bekamen wir dann noch Sporting Lissabon. Auch ein unbequemer Gegner und vor allendingen aktuell die stärkste Mannschaft Portugals. Mit AEK Athen gabs dann doch einen, im Vergleich zu den anderen beiden Teams, "leichteren" Gegner. Aber auch gegen sie wird es schwer werden zu spielen. Die haben nichts zu verlieren in unserer Gruppe und können von dem her nur gewinnen.



    Die restlichen deutschen Vertreter hat es auch ziemlich hart getroffen, vielleicht sogar härter als uns. Jetzt kann die Bundesliga einmal beweisen was sie drauf hat.


    31.08.2013


    *Transfer-Update*


    Am letzten Tag der Sommertransfer-Periode gab es noch einmal zahlreiche interesannte Wechsel:


    - Ismail Aissati (Mittelfeldspieler, 80) wechselt für 68,44 Mio. € von Arsenal zum PSV Eindhoven
    - Yuriy Zhirkov (Mittelfeldspeler, 80) wechselt für knapp 21 Mio. € von den Reds zu Arsenal London
    - Joe Cole (Stürmer, 76) verlässt Chelsea für 15,19 Mio. € zu Lazio Rom
    - Sejad Salihovic (Mittfeldspieler, 75) geht für 11 Mio. € von Bremen nach Inter Mailand
    - Kasper Schmeichel (Torwart, 83) wechselt für 36,51 Mio. € von Manchester City zu Real Madrid


    Xisco wurde mit 35,7% zum Spieler des Monats August gewählt


    31. August 2013


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/8431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga: 3. Spieltag


    FC Bayern München - FC Augsburg


    Ein bayerisches Derby ist immer was feines. Gegen den FCA gab es davon aber bisher nur zwei. In der Saison 2012/2013 war Augsburg zum ersten Mal erstklassig. Es gab 1 Unentschieden und einen Sieg für mein Team. Augsburg ist in der Saison 11/12 neben Wolfsburg und 1860 München als Tabellenzweiter ins Oberhaus aufgestiegen. Auch heute sind wieder alle Spieler an Board. Es gab aber kleine Umstellungen in der Aufstellung. Worauf wir bei Augsburg besonders achten müssen ist Christian Eigler im Sturm.


    Aufstellung:
    Handanovic - Grabl (LV) - Marange (IV) - Westermann (76. Kopplin) (RV) - Fürstner (DM) - Pander (LM) - Schweini (RM) - Ekici (76. Bolzoni) (ZM) - Neves (OM) - Yilmaz (65. Guilherme) - Xisco


    7. 1:0 Yilmaz
    14. 2:0 Yilmaz
    35. 3:0 Yilmaz
    45. 4:0 Xisco
    47. 4:1 Eigler
    59. 5:1 Pander
    79. 6:1 Schweinsteiger


    FC Bayern München - FC Augsburg 6:1


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Super Auftakt der Mannschaft mit einem Pfostenschuss in der zweiten Minute durch Grabl. In der 7. Minute hats dann zum ersten Mal gerappelt im Ausgburger Tor. Wunderschöner Freistoß von der rechten Seite von Pander. Der zieht den Ball fast bis zum Fünf-Meter-Raum. Wunderschöner Kopfball von Yilmaz an die Unterkante der Latte. Super Tooor! Schlag auf Schlag gings hier weiter. 14. Minute ein exzellenter Angriff über unsere linke Seite, Traumflanke von Pander auf Yilamz. Dieser köpft den Ball von Höhe des Elfmeterpunktes ins rechte obere Eck. In der 35. Minute gab es dann bereits Standing Ovations für Yilmaz. Eckball von der rechten Seite...Gegner und Torwart fliegen am Ball vorbei und Yilmaz köpft zum 3:0 ein. Ein Hattrick nach nur 35 gespielten Minuten. Eine sehenswerte Aktion auch in der 45. Minute. Weiter Ball auf Xisco in den Strafraum. Dieser nimmt denn Ball an, blockt den Gegner weg, legt den Ball zurück auf Pander und dieser verfehllt das Tor mit seinem Schuss nur knapp. Mit dem Pausengong haben wir dann noch einen draufgelegt. Xisco hat einen Konter mustergültig zum 4:0-Halbzeitstand abgeschlossen. Es is doch erstaunlich wie wir uns immer nach Beginn einer Halbzeit überrumpeln lassen. 47. 4:1 durch Eigler. 59. Minute, eine wunderschöne Flanke von rechts, von Schweini in die Mitte. Pander köpft den Ball zum 5:1 ins Tor. In der 79. Minute krönte Schweinsteiger seine gute Leistung dann noch mit dem 6:1. Alles in allem eine Partie in der wir wieder geglänzt haben. Ausgburg konnte sein Spiel überhaupt nicht entfalten. 17:4 Chancen sprechen da eine deutliche Sprache.


    [Blockierte Grafik: http://img183.imageshack.us/im…487/spielaugsburg1yl5.jpg]
    Yilmaz per Kopf zum 0:2


    01.09.2013


    Der "Kicker" veröffentlicht eine Rangliste der 10 Top-Transfers in dieser Saison


    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/im…7/toptransfers1314bw3.jpg]


    07. September 2013


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/8431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga: 4. Spieltag


    MSV Duisburg - FC Bayern München


    Folgt heute der nächste Sieg? So oder ähnlich konnte man unsere derzeitige Situation beschreiben. Duisburg scheint dafür auch der richtige Verein zu sein. In den letzten 10 Jahren gab es nur vier Aufeinandertreffen von unseren Vereinen. Duisburg spielte zumeist in der zweiten Liga. Die Gesamtbilanz spricht auf alle Fälle für uns. 22 Spiele gegen die Blau-Weißen: 18 Siege und 1 Niederlage. Der Rest Unentschieden. Verzichten müssen wir heute auf Guilherme und Gonzalez. Sie sind mit ihren Nationalmannschaften auf Reisen.


    Aufstellung:
    Handanovic - Grabl (73. Pander) (LV) - Marange (IV) - Westermann (RV) - Fürstner (DM) - Sosa (LM) - Schweini (RM) - Bakkal (28. Kopplin [IV]) (ZM) - Neves (OM) - Yilmaz - Xisco (73. Liebmann)


    4. 1:0 Großkreutz
    35. 1:1 Marange


    MSV Duisburg - FC Bayern München 1:1


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Kein Vergleich mit unseren Spielen in den letzten Wochen. Dass die Tagesform auch mitentscheidend für den Erfolg ist, dieser Satz hat sich heute bewahrheitet. Wir waren richtig schlecht und haben in der Folge auch ziemlich unfair gespielt. Fouls und gelbe Karten haben sich durch's ganze Spiel gezogen. Früh Schluß war bereits für Westermann. Er flog nach 28 Minuten mit gelb-rot vom Platz. Kopplin nahm seinen Platz ein; dafür musste Bakkal runter. Duisburg war ein ebenbürtiger Gegner. Sie haben sich viele Chancen herausgearbeitet; bei besserer Chancenauswertung wäre ein Sieg drinn gewesen.


    14. September 2013


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/8431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga: 5. Spieltag


    FC Bayern München - Werder Bremen


    Nach Leverkusen gastiert bereits der zweite Konkurrent um den Titel zu einem frühen Zeitpunkt im Saisonverlauf in der Allianz Arena zu München. Bremen hatten wir letzte Saison noch im letzten Moment den Titel weggeschnappt. Bremen konnte aber mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein. Man hat sich in den letzten fünf Jahren kontinuierlich verbessert. Diese Saison sind die Bremer etwas holprig in die Saison gestartet. Mit 6 Punkten und Platz 9 kann man nicht zufrieden sein. Vergangene Saison hatte man nach vier Spieltagen satte 12 Punkte auf dem Konto. Wir müssen also auf der Hut sein denn ein angeschlagener Gegner ist immer brandgefährlich; auch dürften die Bremer aus einem zweiten Grund hochmotiviert sein denn in den letzten beiden Spielzeiten konnten sie in München immer gewinnen.


    Aufstellung:
    Handanovic - Grabl (LV) - Paletta (IV) - Kopplin (RV) - Fürstner (65. Ekici) (DM) - Sosa (LM) - Gonzalez (RM) - Bolzoni (ZM) - Neves (OM) - Yilmaz - Xisco (65. Guilherme)


    5. 1:0 Gonzalez
    10. 2:0 Xisco


    FC Bayern München - Werder Bremen 2:0


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Super Auftakt meiner Mannschaft. Schöner Angriff über die linke Seite, Pass zu Xisco in den 16-Meter-Raum, dieser passt raus auf Sosa; dieser flankt in die Mitte und Gonzalez köpft den Ball an dem total verwirrten Keeper vorbei ins Tor. Fast das 2:0 in der 10. Minute durch Xisco. Ochoa (TW) pariert glänzend. Ein Angriff nach dem anderen rollt auf das Bremer Tor zu. Kein Wunder, dass irgendwann das nächste Tor fallen musste. Yilmaz vollendet in Minute 22 seinen 30-Meter-Run über den Platz mit dem zweiten Treffer für Bayern. Kurz vor der Halbzeit hatten wir drei Mal Glück bei Angriffen von Werder Bremen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Tempo merklich zurückgeschraubt und Bremen das Spiel machen lassen. Wir haben uns auf Konter beschränkt um Kräfte für das schwere Spiel gegen Newcastle United zu schonen. Beide Mannschaften hatten dennoch noch die eine oder andere gute Chance. Für mich wieder bester Mann: Handanovic.


    18. September 2013


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/2724/cllogoqz3.jpg]
    Champions League Gruppenphase: 1. Spieltag


    [Blockierte Grafik: http://img186.imageshack.us/im…25/bayernnewcastlexj8.jpg]


    Das internationale Spieljahr beginnt gleich mit einem echten Spitzenspiel. Der CL-Champion von 2012, der FC Bayern, gegen den CL-Champion von 2013. Newcastle muss man sagen hat sich in den letzten Jahren zu einer wirklichen Spitzenmannschaft etabliert. Dafür sprechen auch die Platzierungen in der englischen Liga. In den letzten vier Jahren ist man am Ende immer unter den ersten 5 gelandet. Schon eine erstaunliche Leistung wenn man sich über die Jahre hinweg in dem elitären Kreis der ersten Vier (Manchester, Chelsea, Liverpool, Arsenal) einnisten kann. Was noch fehlt sind die Titel. Bis auf den Triumph in der Champions League konnte man nur den Ligapokal im Jahre 2010 gewinnen (seit 08/09). Besondert Acht geben müssen wir auf Fernandez, Piatti und Mark Noble. Yilmaz spielt weiterhin von Beginn an. Guilherme wird in der zweiten Halbzeit eingewechselt werden. Im Moment ist er einfach super drauf. Paletta wird in der Innenverteidigung durch Kopplin ersetzt. Paletta hat ein bisschen mit Formschwäche zu kämpfen. Ich hoffe auf eine offene Partie als auf ein rein taktisches Geplänkel.


    Aufstellung:
    Handanovic - Marange (82. Grabl) (LV) - Kopplin (IV) - Westermann (RV) - Fürstner (82. Fernandes) (DM) - Schweini (LM) - Bakkal (RM) - Bolzoni (ZM) - Gonzalez (OM) - Yilmaz (71. Guilherme) - Xisco


    36. 1:0 Bolzoni
    42. 1:1 Fonte


    FC Bayern München - Newcastle United 1:1


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Riesen Möglichkeit für uns in der fünften Minute. Steiler Pass von Gonzalez in den Sturm, Schuss von Xisco und Newcastles' Keeper wehrt den Ball gerade noch im Stile eines Handballtorhüters zur Ecke ab. In der Folgezeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Es ging hin und her. Chancen auf beiden Seiten. Chancen in Tore ummünzen, das schaffe in der 36. Minute Bolzoni zum 1:0 für Bayern. In der 42. Minute wurden dann auch die Engländer für ihre Mühen belohnt. Fonte traf zum 1:1. In der zweiten Hälfte blieb Newcastle die spielbestimmende Mannschaft. In der 62. Minute schrammten wir haarscharf am Rückstand vorbei. Gegen Ende der Partie hatten wir noch einmal zwei gute Chancen, schafften es aber nicht de Kepper zu überwinden. Insgesamt ein gerechtes Unentschieden.


    Im zweiten Gruppenspiel gab es ein berauschendes 4:4 Unentschieden zwischen Sporting Lissabon und AEK Athen


    Kurz zu den anderen dt. Vertretern:
    - Dortmund verliert zu Hause vor 80.000 Zuschauern mit 1:2 gegen Recreativo Huelva
    - Leverkusen gewinnt zu Hause mit 5:3 gegen den FC Kopenhagen
    - Bremen verliert bei Manchester United mit 4:1. Das Tor für Bremen erzielte Rosenberg


    Interessant auch noch:
    - Real verliert zu Hause mit 0:2 gegen Benfica


    21. September 2013


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/8431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga: 6. Spieltag


    Hannover 96 - FC Bayern München


    Bayern war in den letzten Jahren für Hannover 96 ein guter Gegner. Nur ein Mal konnten wir in Hannover gewinnen und dies liegt bereits ein paar Jahre zurück: In der Saison 08/09 gab es einen 1:3 Auswärtssieg. Hannover hat sich auch in der Liga ganz passabel geschlagen. In den letzten beiden Jahren konnte man jeweils einen guten achten Platz vorweisen. Die 96iger rangieren derzeit auf dem elften Tabellenplatz (2 Siege, 3 Niederlagen).


    Aufstellung:
    Handanovic - Marange (LV) - Kopplin (IV) - Westermann (RV) - Ekici (DM) - Schweini (LM) - Sosa (RM) - Bolzoni (77. Fernandes) (ZM) - Gonzalez (OM) - Guilherme (69. Liebmann) - Xisco (77. Yilmaz)


    51. 1:0 Wellington
    90. 1:1 Gonzalez


    Hannover 96 - FC Bayern München 1:1


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Dies war eine unserer schlechtesten Leistungen in dieser Saison. Es ging nicht viel nach vorne. Der Spielaufbau zwar ziemlich schleppend und wurde meistens schon durch die stark drückenden 96iger im Keim erstickt. Gonzalez' Tor resultierte aus einem von Schweini getretenen Freistoßes.


    Tabelle nach 6 Spielen:
    [Blockierte Grafik: http://img186.imageshack.us/img186/8515/tabelle13146mg0.jpg]

  • Cool... Stuttgart hat sich Pujo geholt :)


    Als begeisternder Fan von Stevan Jovetic beim FM08 bin ich gespannt wie er sich beim FM09 macht. Mit Stärke 77 im Alter von 23 scheint sich gegenüber dem FM08 nicht viel verändert zu haben :) Bin mal gespannt ob er auch gut bei einem KI Klub in der Bundesliga klarkommt.


    Den Verkauf von Ashkan Dejagah zu Leverkusen kann ich aber als Dortmund Fan nicht verstehen... gerade bei der schweren Gruppe in der Champions League. Da werden solche Leute doch gebraucht...


    Naja, zurück zu Bayern.
    Wirklich was zum Maulen gibt es an dem Saisonstart eigentlich nicht. Man ist noch immer ungeschlagen und ist Tabellenführer. Klar, man hätte am liebsten schon auch einen Punkt Vorsprung, aber es gibt hier noch keinen Grund zum Trübsal, man hat die Meisterschaft bereits fest im Blick :)


    Die Champions League Gruppe ist natürlich sehr ansprechend. Newcastle United ist für mich aber das einzige Team was euch so wirklich gefährlich werden sollte. Lissabon schätze ich nicht so stark ein um euer Staremsable ernsthaft zu gefährden. Vielleicht erzwingen sie ein Remis, aber eine Niederlage wäre echt eine Überraschung. Athen ist dagegen für mich schon fast Pflichtprogramm.

  • Patze
    Schau mer mal wie der Kaiser so schön sagen würde. Im Moment läuft es ja für den KSC außerordentlich gut aber ich denke im Laufe der Saison werden die Verhältnisse wieder zurechtgerückt.


    Deepstar
    Jo, dann werd ich mal verschen hin und wieder ein Auge auf Jovetic zu werfen um zu sehen was der Gute so treibt beim VfB.
    Bin auch ganz zufrieden wie es läuft. Im Moment haperts bei den anderen Großen noch aber das ändert sich schon noch.
    Bis jetzt liegst du mit deiner CL-Einschätzung ganz richtig kann ich nur sagen.
    _______________________________________


    Mittwoch, 25. September 2013


    [Blockierte Grafik: http://img522.imageshack.us/img522/3968/dfblogofx5.jpg]
    DFB-Pokal: 2. Hauptrunde


    Energie Cottbus - FC Bayern München


    Nach dem überragenden Sieg in der ersten Runde gegen Darmstadt 98 haben wir es heute wieder mit einem relativ leichten Gegner zu tun. Cottbus spielt jetzt bereits seine vierte Saison in der zweiten Liga. Man ist in der Saison 09/10 als Tabellenachzehnter in Liga 2 hinabgestiegen. Aktuell läuft es mehr schlecht als recht. Im Prinzip dürften wir keine Probleme dabei haben eine Runde weiterzukommen.


    Aufstellung:
    Handanovic - Grabl (LV) - Kopplin (IV) - Westermann (RV) - Fernandes (71. Fürstner) (DM) - Schweini (LM) - Sosa (80. Gonzalez) (RM) - Bolzoni (ZM) - Neves (OM) - Guilherme (71. Yilmaz) - Xisco


    2. 0:1 Bolzoni (1)
    8. 0:2 Bolzoni (2)
    20. gelb-rot Thomas Franke
    47. 0:3 Xisco (4)
    51. 0:4 Xisco (5)
    90. 0:5 Gonzalez (1)


    Energie Cottbus - FC Bayern München 0:5


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Wie vermutet war es ein ziemlich einseitiges Spiel. 20:3 Torchancen sprechen da eine eindeutige Sprache. Cottbus war mit unserem Spiel gänzlich überfordert. Wir stehen somit souverän im Achtelfinale.


    Überaschungen gab es in dieser Runde keine. Erwähnenswert ist aber, dass sich Bielefeld mit 4:3 gegen Hannover durchgesetzt hat sowie die SpVgg Greuther Fürth im bayerischen Derby mit 7:6 n.E. gegen den TSV 1860 München gewonnen hat.


    25.09.2013


    Die Auslosung des Pokal-Achtelfinales nach Spielschuss im Studio bei Weißbier Waldi hat eine Menge richtig guter Partien ergeben. Wir haben's dabei auch hart erwischt. Es kommt im Januar zum Südgipfel mit dem VfB Stuttgart in der Allianz-Arena.


    Weitere interessante Partien:
    - Bochum - Dortmund
    - Fürth - Nürnberg
    - Schalke - Leverkusen


    Die Greuther Fürther haben es sich wohl zum Ziel gesetzt in jeder Runde ein Derby auszuspielen.



    Samstag, 28. September 2013


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/8431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga: 7. Spieltag


    FC Bayern München - Hamburger SV


    Viele werden jetzt von einem Topspiel sprechen, doch bei genauerer Betrachtung der Situation des HSV's kann davon nicht die Rede sein. Man steht aktuell auf einem katastrophalen 18. Tabellenplatz. An der Elbe ist man über alle Fanlager hinweg sprachlos über diesen Absturz. Man ist zwar in den letzten Jahren bis auf die super Saison 2010/2011, in der man Vize-Meister wurde, nie großartig in Erscheinung getreten aber so schlecht war man noch nie. 1 Sieg und 5 Niederlagen lautet die ernüchternde Bilanz. Die einzigen drei Punkte konnte man am 4. Spieltag bei einem 3:1 Sieg über den VfB Stuttgart einfahren. Vielleicht könnte die Hamburger positiv stimmen, dass sie in München immer gute Spiele abgeliefert haben. In den letzten 5 Jahren sind in jedem Heimspiel mind. vier Tore gefallen. 09/10 gab es nach 90 Minuten sogar ein 4:4 unentschieden.


    Aufstellung:
    Handanovic - Grabl (LV) - Paletta (IV) - Westermann (RV) - Fernandes (DM) - Pander (LM) - Ekici (RM) - Bakkal (ZM) - Neves (77. Gonzalez) (OM) - Guilherme (77. Yilmaz) - Xisco (77. Liebmann)


    19. 1:0 Neves (1)
    42. 2:0 Xisco (5)
    55. 2:1 Boateng (1)
    67. 3:1 Guilherme (2)
    76. 4:1 Guilherme (3)


    FC Bayern München - Hamburger SV 4:1


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Ein verdrehtes Spiel. Hamburg hatte sich über die gesamten 90 Minuten mehr Chancen herausgearbeitet als wir. Der Unterschied zwischen Hamburg und uns war die Chancenverwertung. 6 Chancen, vier Tore. So muss das sein. Hamburg kann sich jetzt rühmen 12 Chancen gehabt zu haben, letztendlich konnten sie daraus aber nur 1 Tor erzielen. Mein Dank geht hier auch wieder an Handanovic denn er hat die teils haarsträubenden Fehler meiner Abwehr ausgebügelt.


    Blick über den Tellerrand:
    Dortmund ist an diesem Spieltag auf Platz 2 mit 16 Punkten vorgestoßen. Im Moment sind sie nach uns das Maß aller Dinge. In den letzten drei Spielen konnte der BVB sage und schreibe 12 Tore erzielen. Heute hab es einen 4:0 Heimsieg gegen Berlin. Am letzten Spieltag setzte man sich mit 1:5 gegen den MSV Duisburg durch.


    30.09.2013


    Kanu, Stürmer in den Diensten von Borussia Dortmund, wurde aufgrund seiner guten Leistungen im abgelaufenen Monat September, zum Spieler des Monats gekürt.


    Mittwoch, 02. Oktober 2013


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/2724/cllogoqz3.jpg]
    Uefa Champions League: 2. Spieltag


    AEK Athen - FC Bayern München


    Mit AEK Athen treffen wir heute auf einen Gegner, der zwar national eine Macht geworden ist, auf internationaler Ebene aber bisher kaum in Erscheinung getreten ist. In den letzten fünfzehn Jahren ist man nie schlechter gewesen als Tabellenvierter. Von 2009 bis 2012 ist man durchweg griechischer Meister geworden. Im letzten Jahr Vize-Meister hinter Olympiakos Piräus. National hat sich die Mannschaft also mittlerweile einen Namen gemacht wenn man bedenkt, dass die "Macht" in Griechenland eigentlich Piräus war (10x Meister in den letzten 15 Jahren). Für uns gehört Athen zum Pflichtgramm, spricht drei Punkte.


    Aufstellung:
    Handanovic - Grabl (LV) - Paletta (IV) - Westermann (RV) - Fernandes (DM) - Sosa (LM) - Schweini (RM) - Bolzoni (ZM) - Neves (OM) - Guilherme - Xisco


    11. 0:1 Bolzoni (2)
    22. 0:2 Neves (1)
    29. 0:3 Xisco (1)
    45. 0:4 Guilherme (1)
    61. 1:4 Karagounis
    71. 1:5 Fernandes


    AEK Athen - FC Bayern München 1:5


    Ein paar Worte zum Spiel:
    11:10 Chancen würden für ein ausgeglichenes Spiel sprechen. Vom Ergebnis her simmt das nicht. Es ist schon erstaundlich wieviele Chancen unsere Gegner sich Spiel für Spiel herausarbeiten, aber im Tor versenken können sie fast nie einen. Das spricht wiederum für unsere Abwehr und Handanovic als letztes Bollwerk im Tor. Wichtig waren heute die drei Punkte im Kampf um den Gruppensieg.


    Im zweiten Spiel trennten sich Newcastle und Sporting Lissabon überraschend 2:2 unentschieden.


    Blick auf die deutschen Vertreter:
    - Dortmund verliert gegen Manchester City mit 3:1
    - Leverkusen spielt bei Inter Mailand 0:0 unentschieden
    - Bremen spielt zu Hause 1:1 unentschieden gegen den FC Villarreal


    04.10.2013


    Heute fand die Auslosung der Gruppen für die diesjährige Uefa-Cup Saison statt. Die beiden deutschen Vertreter 1899 Hoffenheim und der FC Schalke 04 haben dabei keine leichten Gruppen erwischt.



    Samstag, 05. Oktober 2013


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/8431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga: 8. Spieltag


    Karlsruher SC - FC Bayern München


    In Anbetracht des derzeitigen Tabellenplatzes des Karlsruher SC's ist von einem Topspiel auszugehen. Bei einem Sieg würden sie an uns vorbeiziehen. Stärkenmäßig liegt der KSC aber im Mittelfeld von daher ist es bis jetzt schon eine ernorme Überraschung, dass der KSC so gut dasteht. Der KSC ist genau wie wir noch ohne Niederlage und wird versuchen heute mindestens einen Punkt einzufahren. Liebmann stürmt heute für Guilherme. Yilmaz muss zu Hause bleiben da er sich im Training unter der Woche verletzt hat. Heute könnten wir unter Umständen sogar auf einen alten Bekannten auf dem Platz stoßen denn Mark van Bommel sitzt beim KSC auf der Bank.


    Aufstellung:
    Handanovic - Pander (LV) - Paletta (IV) - Westermann (89. Kopplin) (RV) - Ekici (74. Fürstner) (DM) - Sosa (74. Neves) (LM) - Schweini (RM) - Bolzoni (ZM) - Gonzalez (OM) - Liebmann - Xisco


    20. 0:1 Bolzoni (2)
    42. 0:2 Bolzoni (3)
    49. 0:3 Xisco (6)
    56. 0:4 Liebmann (2)
    78. 0:5 Liebmann (3)
    90. 0:6 Liebmann (4)


    Karlsruher SC - FC Bayern München 0:6


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Es war ein Spiel in dem wir Karlsruhe zu keiner Zeit sich entfalten haben lassen. Insgesamt zwei Torchancen haben wir zugelassen. Effektiv wie immer unsere Chancenauswertung: 6 Tore aus zehn herausgespielten Chancen. Bester Mann auf dem Platz war Liebmann, der in der zweiten Halbzeit einen Hattrick erzielen konnte.



    Blick über den Tellerrand:
    Der KSC hat durch die Niederlage zwei Tabellenplätze verloren. Schalke gewann sein Spiel gegen Gladbach mit 1:2 und rückte auf den dritten Platz vor. Der BVB kam dagegen gegen Leverkusen nicht über ein 1:1 hinaus. Er rangiert auf dem zweiten Platz mit 17 Punkten.


    12.12.2013


    Wir eröffnen einen neuen internationalen Fanshop in Kamerun und schließen bzw. verkaufen gleichzeitig unseren Fanshop in England wegen zu geringem Umsatz


    Für Kamerun müssen wir einen neuen Marketingmanager einstellen. Wir geben ein Angebot für Patrick Kohnen ab.


    Samstag, 19. Oktober 2013


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/8431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga: 9. Spieltag


    FC Bayern München - Hertha BSC Berlin


    Der Hauptstadtklub zu Gast in der heimlichen Hauptstadt Deutschlands, in München. Die Herthaner reisen gestärkt durch einen Sieg am letzten Spietag (4:1) gegen den VfB Stuttgart an und sind dementsprechend hoch motiviert den zweiten Sieg in Folge einzufahren um sich in der Tabelle weiter nach oben zu arbeiten. Ihre beste Platzierung in der Saison war am vierten Spieltag ein vierter Tabellenplatz. Wir können heute wieder in Bestbesetzung antreten. Alle sind ab Board. Guilherme spielt heute wieder von Beginn an für Liebmann. Eine Eintscheidung zwischen den beiden zu fällen wer spielt und wer nicht ist derzeit nicht ganz einfach. Liebmann erzielte im letzten Spiel drei Tore und Guilherme gelangen unter der Woche beim Länderspiel mit seinen Brasilianern ebenfalls drei Tore.


    Aufstellung:
    Handanovic - Pander (LV) - Kopplin (IV) - Westermann (RV) - Fürstner (DM) - Sosa (LM) - Schweini (76. Bakkal) (RM) - Bolzoni [+] (6. Fernandes) (ZM) - Neves (OM) - Guilherme - Xisco (76. Liebmann)


    62. 1:0 Fernandes
    66. 2:0 Guilherme (4)
    69. 3:0 Guilherme (5)
    81. 3:1 Ebert
    86. 4:1 Liebmann (5)
    89. 5:1 Liebmann (6)


    Sonstiges:
    Bolzoni hat sich im Spiel verletzt und fällt für zwei Wochen aus.


    FC Bayern München - Hertha BSC Berlin 5:1


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Einfach nur Geiiiiil. Fußball der Extraklasse sag ich nur. Am Anfang dacht ich noch wir werden aus unseren zahlreichen Chancen nie ein Tor machen aber in der zweiten Halbzeit wurde ich dann eines besseren belehrt; und wie wir die Berliner dann zwischen der 60. und 70. Minute abgeschossen haben. Die wussten gar nicht mehr wo vorne und wo hinten war, so schnell und präzise brachen unsere Angriffe über sie herein. Guilherme und Liebmann haben beide ihre gute Form in den letzten Wochen bestätigt. Xisco schwächelt dagegen etwas aber das wird schon wieder werden. Die Hauptsache ist wir haben mehrere Spieler, die Tore schießen können. Hertha BSC Berlin rutscht durch die Niederlage einen Platz nach hinten in der Tabelle.


    Blick über den Tellerrand:
    Dortmund hat es heute verpasst den Anschluß an uns aufrechtzuerhalten. Gegen den VfB Stuttgart reichte es nur zu einem 0:0 Unentschieden im Westfalenstadion (ich weiß es heißt anders aber der Name gefällt mir besser). Der Abstand auf Platz 1 vergrößert sich damit für den BVB auf fünf Punkte. Auf den Plätzen drei und vier weiter Schalke und der KSC.



    22.10.2013


    Wir erhalten aus einer Erbschaft 100.000 Euro.


    Mittwoch, 23. Oktober 2013


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/2724/cllogoqz3.jpg]
    Uefa Champions League: 3. Spieltag


    FC Bayern München - Sporting Lissabon


    Dritter Spieltag in der Königsklasse. Mit Lissabon ist heute ein Gegner zu Gast, der mit Sicherheit stärker einzuschätzen ist als AEK Athen für uns aber keine Probleme darstellen sollte. Sporting rangiert in der Liga derzeit auf dem zweiten Platz hinter dem Stadtrivalen Benfica. Sporting ist in dieser Saison stärkenmäßig das Topteam in Portugal. Im Pokal steht man in Runde 3 (Gegner CF Belenenses).


    Aufstellung:
    Handanovic - Grabl (LV) - Kopplin (IV) - Westermann (RV) - Fürstner (DM) - Sosa (LM) - Schweini (RM) - Bakkal (ZM) - Neves (OM) - Guilherme (77. Liebmann) - Xisco (77. Yilmaz)


    11. 1:0 Westermann
    38. 2:0 Guilherme
    45. 3:0 Bakkal
    53. 4:0 Kopplin
    58. 5:0 Xisco
    75. 6:0 Xisco


    FC Bayern München - Sporting Lissabon 6:0


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Tja, da bleibt nicht viel zu sagen. Dies war heute wieder ein Spektakel für unsere Fans. Da lohnt es sich doch im Schnitt fast 60 Euro für einen Platz im Stadion zu bezahlen. Mit sieben Punkten aus drei Spielen können wir sehr zufrieden sein. Newcastle und Sporting liegen schon deutlich hinter uns. Ich denke Platz 1 dürfte nach heutigem Stand kaum nicht gefährdert sein.


    Im zweiten Gruppenspiel gab es ein 0:0 Uentschieden zwischen AEK Athen und Newcastle United.



    Blick auf die anderen drei deutschen Vertreter:
    - Dortmund kann sich nun wieder Hoffnungen auf das Achtelfinale machen. Durch Tore von Kanu (2x) und Hajanl konnten die Gelb-Schwarzen ihr Auswärtsspiel beim AC Mailand mit 0:3 gewinnen
    - Leverkusen erreichte im Spiel beim FC Liverpool ein 0:0
    - Mit nur einem Punkt aus drei Spielen wird es für Bremen langsam eng mit dem Weiterkommen. Im Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus hagelte es eine 3:1 Niederlage. Das einzige Bremer Tor erzielte wieder Markus Rosenberg.

  • 24.10.2013


    Heute fanden die ersten Spiele in der Gruppenphase des Uefa-Cups statt. 1899 Hoffenheim verlor sein Auftaktspiel zu Hause gegen Club Brügge mit 1:2. Nicht besser erging es den Schalkern. Sie verloren beim FC Chelsea mit 2:0. Beide Tore erzielte Kalou.


    Samstag, 26. Oktober 2013


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/8431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga: 10. Spieltag


    Borussia Mönchengladbach - FC Bayern München


    Der alte Bundesligaklassiker steht wieder auf dem Programm. Unsere Auswärtsbilanz ist dabei recht durchwachsen. Siege, Unentschieden und Niederlagen halten sich die Waage. Es war nie einfach gegen Gladbach und gerade in der letzten Saison mussten wir eine 1:4-Klatsche auf dem Böckelberg einstecken. Gladbach liegt im Moment auf dem 13. Platz. Als Saisonziel hat man das gesicherte Mittelfeld ausgegeben. Kein Leichtes bei der starken Konkurrenz.


    Aufstellung:
    Handanovic - Marange (LV) - Paletta (IV) - Westermann (RV) - Fürstner (DM) - Sosa (LM) - Schweini (RM) - Bakkal (76. Fernandes) (ZM) - Neves (OM) - Guilherme (76. Yilmaz) - Xisco


    50. 0:1 Guilherme (6)
    64. 0:2 Guilherme (7)


    Borussia Mönchengladbach - FC Bayern München 0:2


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Es war ein wirklich gutes und ausgeglichenes Spiel. Meine Mannschaft hat gut kombiniert und sich einige Chancen herausgearbeitet. Nicht übermäßig viele wie in den letzten Spielen aber mehr als der Gegner. Guilherme hat dabei seine Topform in den letzten Wochen wieder bestätigt. Schwächen haben wir bei Eckbällen gezeigt. Aus 5 Eckstößen, die meine Mannschaft zugesprochen bekommen hat, enstand keine ernsthafte Gefahr für den Kasten des Gegners; dagegen stimmte bei Ecken des Gegners unsere Zuordnung gar nicht. Handanovic hat zwei Mal hervorragend pariert. Insgesamt geht der Sieg in Ordnung.



    27.10.2013


    Der Ausbau unseres Pressezentrums ist abgeschlossen. Ab sofort können sich die Medienvertreter in unserem eigenen Luxusstudio versammeln.


    01.11.2013


    Guilherme wurde von den Fans zum Spieler des Monats Oktober gewählt. Herzlichen Glückwunsch.


    Samstag, 02. November 2013


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/8431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga: 11. Spieltag


    FC Bayern München - VfB Stuttgart


    Der nächste Gipfel steht bevor. Bayern gegen Stuttgart, das garantiert eigentlich immer Spannung und Brisanz auf und außerhalb des Rasens. Für den VfB dürfte es dabei heute um vieles gehen denn sportlich gesehen hat man eine tiefe Krise. Ein 17. Tabellenplatz ist für den Vorjahrespokalsieger einfach zu wenig. Bisher konnte man erst eine Partie gewinnen. Das Spiel ist fast schon eine Parallele zum Heimspiel gegen den HSV vor einigen Wochen. Dieser hat sich etwas erholt und rangiert momentan auf Platz 12. Einfach wird es für den VfB aber heute nicht um die Krise mit einem Sieg über den FC Bayern etwas abzumildern. In München gab es bisher fast nichts zu holen. Die Statistik weist bei insgesamt 54 Aufeinandertreffen der beiden Teams nur 9 Siege für Stuttgart aus. In der Form, in welcher wir uns momentan befinden rechnet auf alle Fälle keiner mit einem Sieg des VfB. Ein Sieg gegen Bayern brächte zwar die Moral wieder nach oben doch realistisch ist das nicht.


    Aufstellung:
    Handanovic - Marange (LV) - Paletta (IV) - Kopplin (RV) - Ekici (45. Fernandes) (DM) - Sosa (LM) - Schweini (RM) - Bakkal (83. Bolzoni) (ZM) - Gonzalez (OM) - Guilherme (72. Yilmaz) - Liebmann


    Da ich ein Freund der Rotation bin wird auch beim Spiel gegen VfB wieder durchgeweselt. Eine Überraschung dürfte sein, dass Liebmann für Xisco in der Startelf steht. Xisco schwächelt in der letzten Zeit etwas deshalb gebe ich nun Liebmann im Topspiel den Vorzug.


    7. 1:0 Guilherme (8)
    16. 2:0 Guilherme (9)
    22. 3:0 Guilherme (10)
    44. 3:1 Rosina (1)
    77. 4:1 Schweinsteiger (2)


    FC Bayern München - VfB Stuttgart 4:1


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Ein regelrechter Paukenschlag zu Beginn. Stuttgart hatte sich noch nicht richtig gesammelt und geordnet da hat es in der 7. Minute auch gleich gerappelt. Einen besseren Beginn konnte es gar nicht geben. Das frühe Tor hat dann in der Folge einen richtigen Sturmlauf auf das Tor des VfB ausgelöst. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf deren Kasten zu und die One-Man-Show von Guilherme nahm ihren Lauf. Guilherme hatte noch zwei, drei gute Chancen konnte daraus aber keine Tore mehr erzielen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann einen Gang zurückgeschraubt und zumeist hat der VfB das Spiel gemacht. Am Ende hatten die Schwaben auch mehr Chancen als wir. Aber ohne Tore halt kein Sieg. Bolzoni durfte nach seiner etwas längeren Verletzungspause die letzten sieben Minuten noch ran. Guilherme hat mittlerweile den Status "Publikumslieblings" in seinem seinem Profil. Kein Wunder bei den letzten Leistungen.


    Blick über den Tellerrand:
    Dortmund und Schalke konnten beide Ihre Spiele gewinnen und nehmen nach wievor die Plätze zwei und drei ein. Auf Platz vier gab es bis jetzt ebenfalls keine Veränderung. Der KSC kann durch seine guten Leistungen seinen Platz halten. Der VfB Stuttgart hat durch diese Niederlage die rote Laterne in der Fußball Bundesiga übernommen. Die schlechten sportlichen Erfolge bei Leverkusen in der lezten Zeit lassen Spekulationen aufkommen wonach Trainer Schmircher bald seinen Posten räumen muss. Platz 6 und 11 Punkte Rückstand auf Platz 1 sind zu wenig für die Werkself.


    04. November 2013


    - Ausblick auf die kommenden Wochen -


    In den kommenden Tagen und Wochen stehen uns wichtige und große Spiele bevor.



    Mit einem Sieg am morgigen Mittwoch bei Sporting Lissabon können wir den Einzug ins Achtelfinale perfekt machen und haben dann bereits eines unserer Ziele in dieser Saison erreicht. Dann folgen vier schwere Spiele in der Bundesliga.


    Zuerst müssen wir gegen letztjährigen Dritten und aktuellen Zweiten Borussia Dortmund im Westfalenstadion ran. Eine Partie, die für den BVB mit Sicherheit richtungsweisend in Sachen Meisterschaft sein wird. Fünf Punkte Rückstand sind zwar nicht die Welt, acht nach einer Niederlage am Samstag schon.
    Am Wochenende darauf kommt es dann zum absoluten Mega-Knaller in der bayerischen Landeshauptstadt. DAS Derby schlechthin. 1860 München gegen Bayern München. Dabei sind wir das Auswärtsteam. Ein Auswärtsspiel in der Heimatstadt. Beide Mannschaften werden natürlich auf Sieg spielen, soviel ist schon jetzt klar. Die 60ziger brauchen dabei die Punkte nötiger als wir denn sie kämpfen in dieser Saison um den Klassenerhalt. Viel mehr wird nicht drinnen sein. Aber auch egal: Bei diesem Spiel geht's um die Ehre.
    Als wäre ein Derby nicht schon genug, folgt dann bereits das zweite: Oberbayern gegen Franken. Bayern trifft auf Nürnberg. Nürnberg steht in dieser Saison recht gut da. Im sicheren Mittelfeld mit allen Chancen nach oben und auch unten. Man ist auf alle Fälle schon einmal bedeutend besser in die Saison gestartet als im vergangenen Jahr.
    Abgerundet werden diese Wochen von einem weiteren Knaller. Wir dürfen wieder in den Ruhrpott reisen aber natürlich nicht zum BVB sondern zum Erzrivalen der "Schwarz-Gelben", zum FC Schalke 04. Das wird wie immer eine spannende und emotionsgeladene Partie werden. Beide Mannschaften haben sich in den letzten vier Jahren aber recht friedvoll getrennt. Zwei Heimsiege für Schalke und zwei Auswärtssiege für uns (dabei ein 0:7 in der Saison 10/11). Schalke will diese Saison oben mitspielen also werden sie besimmt alles geben was sie haben.


    Mittwoch, 05. November 2013


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/2724/cllogoqz3.jpg]
    Uefa Champions League Gruppenphase: 4. Spieltag


    Sporting Lissabon - FC Bayern München


    Das Hinspielergebnis von vor zwei Wochen stimmt mich und meine Mannschaft recht positiv was den Ausgang am heutigen Mittwoch im Jose Alvalade-Stadion betrifft. Wir sind konditionell und frischemäßig in einem viel besseren Zustand als der Gegner, das hat der Teamvergleich ergeben. Gerade in der Abwehr werden sie mit unseren schnellen und laufstarken Offensivspielern viele Probleme haben. Sporting müsste heute schon gewinnen falls sie sich noch Chancen auf das Erreichen des CL-Achtelfinales ausrechnen wollen denn ich denke, dass im zweiten Spiel Newcastle zu Hause im St. James Park AEK Athen besiegen wird und dann würde der Abstand zwischen beiden Klubs vier Punkte betragen. Bei noch zwei ausstehenden Spielrunden schwer aufzuholen.


    Aufstellung:
    Handanovic - Grabl (LV) - Paletta (IV) - Westermann (RV) - Ekici (DM) - Pander (LM) - Fernandes (ZM) - Schweinsteiger (RM) - Gonzalez (OM) - Guilherme - Xisco


    75. Minute: 1:0, Hulk
    90. Minute: 2:0, Ferreira


    Sporting Lissabon - FC Bayern München 2:0


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Also in Halbzeit Eins ist das Spiel gar nicht so verlaufen wie ich mir das vorgestellt habe. Lissabon ist mit überraschend hohem und aggressivem Pressing in die Partie gegangen was unseren Spielaufbau meistens total durcheinander gebracht hat. Fehlpässe und Fouls waren an der Tagesordnung. 5:1 Chancen sprechen ein deutliches Bild. Lissabon hat viel mehr fürs Spiel getan. Einzig ein Tor konnten sie noch nicht erzielen. In den zweiten 45 Minuten haben wir ebenfalls kaum mal einen anständigen Spielaufbau zustande gebracht. Lissabon hat es sehr gut verstanden das Spiel zu kontrollieren und man hat gesehen, dass sie unbedingt gewinnen wollen. Es kam dann wie es kommen musste. In der 75. Minute konnten die Fans den Führungstreffer ihrer Mannschafts bejubeln. Wir haben danach noch einmal alles versucht um wenigstens ein Unentschieden zu erreichen aber im Gegenzug haben sie uns noch das 2:0 eingeschenkt. Bin ich wohl mit meiner Analyse vor dem Spiel total daneben gelegen denn mit meiner Niederlage hab ich überhaupt nicht gerechnet.


    Im zweiten Gruppenspiel besiegte Newcastle AEK Athen mit 3:1. In der Tabelle liegt Newcastle nun mit 6 Punkten auf Platz 2. Sporting auf dem dritten Platz mit 5 Punkten. Somit wird es wieder spannend mit dem Weiterkommen denn wir sind nun mit unsern sieben Punkten noch nicht durch.


    Blick auf die deutschen Vertreter:
    - Dortmund besiegt den AC Mailand zu Hause mit 5:2 und hat nun nach zwei Siegen in Folge gute Chancen auf die nächste Runde
    - die Werkself erreichte zu Hause gegen Liverpool ein 1:1 und hab ebenfalls noch gute Chancen auf's Achtelfinale
    - Bremen verliert zu Hause gegen Olympiakos Piräus mit 0:1 und ist nun zu 99% ausgeschieden. Die Chancen auf den dritten Platz und der Teilnahme am Uefa-Cup sind ebenso minimalst.


    06.11.2013


    Im Uefa-Cup musste heute nur Schalke ran. Die "Knappen" holten gegen Grasshoppers Zürich ein 1:1 unentschieden. Hoffenheim hatte spielfrei.


    09.11.2013


    Das Lokalderby in München in einer Woche wirft seine Schatten schon voraus. Im Kicker ist zu lesen, dass die ganze Stadt und die Fans bereits dem Derby entgegenfiebern. Die Stadt spaltet sich so langsam in zwei Lager.


    Dienstag, 12. November 2013


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/8431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga: 12. Spieltag


    [Blockierte Grafik: http://img249.imageshack.us/img249/7227/bvbbayernkd4.jpg]


    Das Spiel findet heute außerplanmäßig an einem Dienstag statt. Am vergangenen Samstag war es so neblig in Dortmund, dass das Spiel abgesagt und auf heute verlegt wurde. Die Generalprobe für's große Spiele ist für uns ziemlich in die Hose gegangen, der BVB hat dafür noch einmal richtig Selbsbewusstsein mit dem Kantersieg gegen den AC Milan tanken können. Es wird ein verdammt schweres Spiel werden. Dortmund muss gewinnen und will gewinnen. Es darf also mit einem schnellen und durchaus harten Spiel gerechnet werden. In den letzten fünf Jahren konnten wir zwei Mal in Dortmund gewinnen was also nicht unbedingt für unsere Auswärtssärke beim BVB spricht.


    Aufstellung:
    Handanovic - Grabl (LV) - Paletta (IV) - Westermann (RV) - Ekici (DM) - Pander (65. Neves) (LM) - Fernandes (65. Bolzoni) (ZM) - Sosa (RM) - Gonzalez (OM) - Guilherme - Xisco


    39. Minute: 1:0, Kanu (9)


    Borussia Dortmund - FC Bayern München 1:0


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Ich sage nur: Wir haben verdient verloren. Unser Spiel hat sich zu dem von letzter Woche gegen Lissabon kaum unterschieden denn wir konnten erneut unser Spiel nicht aufziehen. Wir hatten zu viel Respekt vor dem BVB, die taktisch sehr gut aufgetreten sind. Gegen Ende des Spiel konten wir dann zwar etwas mehr Druck auf Dortmund ausüben, gefährlich wurden wir ihnen aber nicht. Insgesamt wieder eine sehr schwache Partie meiner Mannschaft. Dortmund liegt nun mit 4 Punkten hinter uns auf Rang 2.


    Samstag, 16. November 2013


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/8431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga: 13. Spieltag


    [Blockierte Grafik: http://img412.imageshack.us/img412/7537/1860bayernqm8.jpg]


    Das Spiel der Spiele steht auf dem Programm. Das 207. Münchner Lokalderby elektrisiert die Massen. Statistisch gesehen spricht hier alles für uns. Der FC Bayern ging in den meisten Fällen als Sieger vom Platz. So wie auch in der letzten Saison. Wegen unseres aktuellen Tiefs gehen wir aber sehr vorsichtig in diese Partie.


    Aufstellung:
    Handanovic - Grabl (LV) - Paletta (IV) - Westermann (RV) - Bolzoni (DM) - Pander (LM) - Sosa (RM) - Bakkal (ZM) - Neves (OM) - Guilherme - Xisco


    3. Minute: 0:1, Guilherme (11)
    12. Minute: 1:1, Pasu
    18. Minute: 1:2, Guilherme (12)
    40. Minute: 1:3, Guilherme (13)
    45. Minute: 2:3, Pasu
    78. Minute: 3:3, Pasu
    90. Minute: 3:4, Xisco (7)


    TSV 1860 München - FC Bayern München 3:4


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Nuja, wir haben zwar gewonnen aber ein gutes Spiel war das überhaupt nicht. Wir hatten auch verdammt viel Dusel. 1860 München hat nach dem 3:3 noch zwei Mal den Pfosten getroffen. Das Tor in der 90. ist dann auch bedingt durch einen Torwartfehler gefallen. Ich denke der Keeper der 60ziger hätte den Ball auch festhalten können als ihn nach links abzuwehren. Ansonsten gibt es noch viel Aufholbedarf in den nächsten Wochen. Wir haben, warum auch immer, viel von unserem Können eingebüßt. Ich hoffe mal unser Tief wird nicht von Dauer sein. Ohne Guilherme wären wir heute im Derby untergegangen.


    20.11.2013


    Die Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien wirft bereits ihre Schatten voraus. Heute fand die Gruppenauslosung für die acht Gruppen statt. Die Gruppe unserer Deutschen ist dabei ziemlich machbar ausgefallen. Griechenland, Chile und die Vereinigten Arabischen Emirate sind alles schlagbare Gegner.



    Samstag, 23. November 2013


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/8431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga: 14. Spieltag


    FC Bayern München - 1. FC Nürnberg


    Nürnberg ist genau der richtige Gegner zur richtigen Zeit denn gegen kein Team haben wir so häufig gewonnen wie den Klub. In insgesamt 34 Aufeinandertreffen haben wir nur vier Mal den Kürzeren gezogen. Die letzte der vier Niederlagen liegt dabei gar nicht so lange zurück. In der Saison 2011/2012 gab es beim Klub eine 2:1 Niederlage. Ich hoffe unsere Fans peitschen uns heute mit allem was sie haben nach vorne um der Mannschaft den Rücken zu stärken nach den letzten Wochen. Mit den Fans im Rücken sollte heute ein Sieg drinnen sein.


    Aufstellung:
    Handanovic - Grabl (LV) - Marange (IV) - Kopplin (RV) - Bolzoni (DM) - Pander (LM) - Schweini (RM) - Bakkal (ZM) - Neves (OM) - Guilherme - Xisco


    3. Minute: 1:0, Xisco (8)
    55. Minute: 1:1, Husbands


    FC Bayern München - 1. FC Nürnberg 1:1


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Jo, das Spiel heute war schon etwas besser als die letzten. Wir konnten uns immerhin 7 wirklich gute Chancen herausarbeiten. Leider hat Nürnberg unsere Schwäche in der Defensive eiskalt ausgenutzt. Wir hatten einige Male Glück, so dass wir froh über dieses 1:1 sein können. Andererseits war der Punktverlust heute schon schlecht, da der BVB sein Heimspiel gewinnen konnte und somit wieder näher ans uns herangerückt ist. Der Abstand beträgt jetzt nur noch zwei Punkte.


    Tabelle:

  • nach den zwei Siegen über Gladbach und Stuttgart wurde noch davon gesprochen, dass euch wohl keiner mehr einholen könnte, doch kam mal wieder alles anders als gedacht...diese wichtigen Wochen starteten mit dem Champions-League Auftritt in Lissabon...alle träumten noch vom 6:0 Hinspielerfolg, doch in Lissabon gab es gar nichts zu holen...mit 2:0 musstet ihr den kürzeren ziehen und ich denke, dass keiner mit dieser Niederlage gerechnet hat...aber nun gut, so ist nun mal Fußball...der Kracher im Westfalenstadion verlief leider Gottes auch nicht so wie erhofft...man verlo gegen einen driekten Konkurrenten um die Schalke und ruckzuck ist der scheinbar "uneinholbare" Vorsprung auf nur noch 4 Punkte gesunken...im bayrischen Derby dann wieder zum Glück ein Sieg, doch was wäre ohne Guilherme in diesem Derby gewesen...eine Derbyniederlage?? aber egal, ihr hattet einen Guilherme und das Derby wurde gewonnen und für die Fans gab es auch 7 Treffer......doch gab euch dieses Spiel leider keinen richtigen Aufwärtstrend...zwar wurde gegen Nürnberg kein schlechter Fußball gespielt, doch konnte der Club eure Schwäche nutzen und ein Remis gegen euch erkämpfen, so dass der Artikel vom 26.10.2013 wohl schnell vergessen wird, denn der BVB ist nun ganz nah dran...das spricht wohl für einen interessanten Kampf um die Herbstmeisterschaft...viel Glück...dass die Herbstmeisterschaft in München gefeiert wird :beer:

  • DExShorty
    Auch ein FC Bayern München ist nicht unverwundbar und wenn wir einmal ein Tief haben dann wohl ein gescheites. Ich sag mal die Medien sind an allem schuld, da die immer alles so aufbauschen müssen. Sieben Punkte vorne und schon so gut wie Deutscher Meister?! Ist doch alles käse und erhöht nur unnötigerweise den Druck auf meine Mannschaft. Was dabei rauskommt hat man ja gesehen :D. Wenn wir die Herbstmeisterschaft noch nach München holen können wäre es schön und verdient obwohl der BVB sie auch verdienen würde nach den letzten Leistungen und wenn wir es nicht schaffen dann ist das auch kein Beinbruch.


    Sch3lsT
    Jo aber die Erfolge beschränken sich zu fast 99% auf den Deutschen Meistertitel. Aber vier Mal ist schon viel, haste scho Recht. :]
    Die Gegentore stören mich auch ziemlich und ich denke, dass wir da in dieser Saison auf einem guten Weg sind.
    _______________________________


    Mittwoch, 27. November 2013


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/2724/cllogoqz3.jpg]
    Uefa Champions League Gruppenphase: 5. Spieltag


    FC Bayern München - AEK Athen


    Der vierte und vielleicht entscheidende Spieltag steht uns bevor. AEK Athen haben wir im Hinspiel noch recht deutlich mit 1:5 besiegt. Dass dieses Ergebnis nichts über den Ausgang des heutigen Spieles sagt haben wir schmerzlich beim Rückspiel gegen Lissabon erfahren. Auch die Portugiesen haben wir im Hinspiel äußerst deutlich mit 6:0 nach Hause geschickt und das Rückspiel haben wir verloren was das Weiterkommen in unserer Gruppe wieder spannend gemacht hat. Dennoch muss man sagen, dass Athen bei weitem nicht die Qualität von Lissabon aufweisen kann, so dass heute mindestens ein Punkt drinn sein muss.


    Aufstellung:
    Handanovic - Westermann (LV) - Paletta (IV) - Kopplin (RV) - Fürstner (74. Ekici) (DM) - Sosa (87. Bolzoni) (LM) - Bakkal (ZM) - Schweini (RM) - Gonzalez (OM) - Guilherme - Xisco (74. Yilmaz)


    Spielverlauf:
    21. Minute: 1:0, Paletta
    45. Minute: 2:0, Bakkal
    78. Minute: 3:0, Guilherme
    90. Minute: 4:0, Bolzoni


    FC Bayern München - AEK Athen 4:0


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Ich denke mal Athen hat heute von Beginn an nicht mit voller Kraft gespielt denn viel Einsatz haben sie nämlich nicht gezeigt. Meine Mannschaft hat das Angebot der Griechen dankend angekommen und zum ersten Mal seit langem wieder schönen Fußball gezeigt. Flüssige Kombinationen, kaum Fehlpässe und teilweise recht schöne Flanken von den Seiten in den Strafraum. Alles in allem kann ich mit dem Spiel meines Teams zufrieden sein und hoffe, dass wir mit diesem Sieg und dem gleichzeitigem Erreichen des Achtelfinales der Champions League unseren Abwärtstrend überwunden haben.


    Im zweiten Gruppenspiel besiegte Newcastle United Sporting Lissabon mit 0:1. Das entscheidende Tor erzielte Bassong in der 75. Minute; damit steht auch Newcastle in der nächsten Runde. Im letzten Gruppenspiel geht es dann zwischen Newcastle und Bayern um den Gruppensieg und die Tatsache im Achtelfinale das Rückspiel zu Hause austragen zu dürfen.


    Blick auf die drei weiteren dt. Vertreter:
    - Dortmund scheint sich so langsam in der CL aklimatisiert zu haben denn den Borussen gelingt im dritten Spiel in Folge ein Sieg. Vor heimischer Kulisse sicherte Kanu mit seinem Tor dem BVB einen 1:0 Sieg über Recreativo Huelva.
    - Auch die Leverkusener haben sich mittlerweile gefangen. Vor 22.500 Zuschauern gelingt in der BayArena ein 3:2 Heimsieg über Inter Mailand. Leverkusen verdrängt damit Inter Mailand vom zweiten Tabellenplatz und ist nun punktgleich mit Liverpool (9 Pkt.). Im letzten Spiel trifft Leverkusen auf den FC Kopenhagen und hat damit das vermeintlich leichtere Los fürs Weiterkommen. Mailand muss zu Hause gegen die bereits qualifizierten "Reds" ran.
    - Einzig Werder Bremen trübt das gute deutsche Auftreten in der Gruppenphase etwas ein. Im fünften Gruppenspiel gab es ein 0:0 Unentschieden bei Villarreal. Bremen hat damit immer noch keinen Sieg erringen können. Fest steht nun auch, dass die Bremer mit dem Unentschieden die Teilnahme am Uefa-Cup verspielt haben und sich nun für diese Saison mit dem letzten Gruppenspiel Anfang Dezemer zu Hause gegen Manchester United aus dem internationalen Geschäft verabschieden werden. Eventuell gelingt Ihnen ja noch ein Sieg zu Versöhnung mit den Fans.


    Weitere erwähnenswerte Meldungen:
    - der AC Mailand ist nach dem fünften Spieltag aus der CL ausgeschieden. Chancen bestehen noch auf den Uefa-Cup.
    - Inter Mailand steht vor dem Aus aus der CL
    - Real Madrid muss um das Weiterkommen bangen. Im letzten Spiel muss ein Sieg gegen Gruppensieger Benfica Lissabon her.


    28.11.2013


    Wie immer einen Tag nach der Champions League haben die Uefa-Cup Teilnehmer ihren Auftritt. Die Spieler von Schalke 04 konnten sich an diesem Tag ganz entspannt das Spiel der Hoffenheimer ansehen denn sie hatten spielfrei. Einen Sieg haben sie aber nicht miterlebt. Hoffenheim hat gegen Lazio Rom eine 4:2 Niederlage kassiert und hat damit seine ersten beiden Spiele verloren.


    30.11.2013


    Guilherme wird zum zweiten Mal in Folge zum Spieler des Monats gewählt.


    Unser Neubau des Infozentrums am Stadion ist nun abgeschlossen wurden. Hoffentlich nehmen die Fans diesen Service auch an.


    Samstag, 30. November 2013


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/8431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga: 15. Spieltag


    FC Schalke 04 - FC Bayern München


    Ein unangenehmes Spiel steht uns heute da bevor. Auf Schalke haben wir noch nie viel gerissen das zeigt die Bilanz. In 24 Spielen auf Schalke gab es gerade einmal sieben Siege. Das spricht dafür, dass die Schalker uns ziemlich gern als Gegner zu Gast haben. In der letzten Saison mussten wir eine 2:1 Schlappe einstecken. In unserer aktuellen Situation sollten wir sehr vorsichtig in die Partie gehen und nicht zu offensiv loslegen. Zuerst einmal abwarten und die Schalker spielen lassen. Wir dürfen uns auch nicht von der Kulisse verrückt machen lassen die zugegebener Maßen nicht sehr Bayern freundlich gestimmt ist. Schalke wird versuchen zu gewinnen um oben dran zu bleiben. Im Moment liegt man auf den fünften Platz.


    Aufstellung:
    Handanovic - Grabl (82. Pander) (LV) - Paletta (IV) - Kopplin (RV) - Ekici (DM) - Sosa (82. Neves) (LM) - Bolzoni (ZM) - Schweini (RM) - Gonzalez (OM) - Guilherme (68. Yilmaz) - Liebmann


    Xisco wird heute ganz zu Hause bleiben. Irgendwie hat er in letzter Zeit Probleme seine Fitness zu halten.


    Spielverlauf:
    30. Minute: Handanovic vereitelt einen Strafstoß der Schalker
    60. Minute: Paletta klärt auf der Linie
    92. Minute: 1:0, Choupo-Moting


    FC Schalke 04 - FC Bayern München 1:0


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Grausam dieses Spiel. Zwei total verschiedene Spiele. So wie wir heute wieder aufgetreten sind, da kann man echt nicht fassen, dass wir diese Woche 4:0 gegen Athen gewonnen haben. Schalke hat über 90 Minuten das Spiel bestimmt. Wir hatten dabei sogar zwei Mal riesen Glück, dass Schalke nicht in Führung gegangen ist. Ein Unentschieden wäre heute ziemlich unverdient gewesen und die Schalker wären beinahe um ihren Lohn gebracht worden. Die Konter, die die Schalker gefahren haben waren schon extraklasse. Tja und genau so ein Konter führte dann kurz vor Torschluss noch zum 1:0 Siegtreffer.


    Blick über den Tellerrand:
    Dortmund hat zur gleichen Zeit sein Auswärtsspiel bei 1899 Hoffenheim mit 0:3 gewonnen und damit die Tabellenführung in der Fußball Bundesiga übernommen.


    05.12.2013


    Zur Abwechslung mussten heute mal beide deutschen Teams im Uefa-Cup ran. Hoffenheim hat erneut verloren und zwar im Auswärtsspiel gegen den Leixoes FC aus Portugal (1:0). Schalke dagegen konnte zu Hause gegen Sturm Graz einen 3:1 Heimsieg verbuchen.


    Man kann konstatieren: Hoffenheim ist aus dem Uefa-Cup ausgeschieden und Schalke muss auswärts beim Tabellenführer Standard Lüttich unbedingt gewinnen.


    Samstag, 07. Dezember 2013


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/8431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga: 16. Spieltag


    FC Bayern München - Hansa Rostock


    Mit Hansa Rostock haben wir heute den stärksten der zwei Aufsteiger (60zig hat die Relegation gewonnen und blieb in Liga 1) zu Gast. Rostock spielt bisher eine gute Saison und liegt momentan auf dem 12. Tabellenplatz. Aus den letzten drei Spielen konnte man sechs Punkte mitnehmen; dabei gelangen Siege über Hertha und den VfB Stuttgart. Wir dürfen die Rostocker also trotz ihrer miserablen Bilanz in München nicht unterschätzen und wollen heute mit einem Dreier den Kampf um den Titel des Herbstmeisters offen halten.


    Aufstellung:
    Handanovic - Grabl (72. Pander) (LV) - Paletta (IV) - Kopplin (RV) - Ekici (DM) - Sosa (LM) - Bolzoni (ZM) - Schweini (72. Bakkal) (RM) - Gonzalez (OM) - Guilherme (87. Yilmaz) - Liebmann


    Spielverlauf:
    5. Minute: 1:0, Liebmann (7)
    19. Minute: 2:0, Schweini (3)
    41. Minute: 2:1, Sanogo
    50. Minute: 2:2, Idrissou


    FC Bayern München - Hansa Rostock 2:2


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Puh, jetzt lassen wir aber richtig Punkte. Im Moment scheint der Wurm wirklich dick drinn zu sein. Heute musste man sich als Zuschauer auf der Tribüne bestimmt einige Male fragen wer denn jetzt hier die Heimmannschaft ist und welches Team der Gast. Da wurd's mir auch manchmal ziemlich mulmig bei dem was meine Mannschaft da auf dem Rasen zusammengespielt hat. Es kann einfach nicht sein, dass, wenn die Heimmannschaft 2:0 führt man diesen Vorsprung noch aus der Hand gibt. Vielleicht leidet mein Team unter der Dreifachbelastung? Kann aber eigentlich nicht der Fall sein. Vielleicht ist der Druck auch einfach viel zu groß?. Ich bin im Moment auch irgendwie ratlos was die Ursache unseres Tiefs angeht. Zum Glück ist bald Winterpause und da werden wir die Hinrunde ausführlich Revue passieren lassen.


    Blick über den Tellerrand:
    Dortmund wird von Woche zu Woche immer stärker. Der BVB gewann sein Heimspiel gegen den FC Augsburg mit 4:1 und liegt nun mit drei Punkten Vorsprung vor uns auf Platz 1. So langsam müssen wir auch nach hinten sehen denn der KSC macht mächtig Druck. Heute gelang den Karlsruhern ein sensationeller 2:1 Sieg über Werder Bremen. Der KSC liegt drei Punkte hinter uns auf Platz 3.


    Mittwoch, 11. Dezember 2013


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/2724/cllogoqz3.jpg]
    Uefa Champions League Gruppenphase: 6. Spieltag


    Newcastle United - FC Bayern München


    Ich bin so richtig froh, dass wir bereits für das Achtelfinale qualifiziert sind. In unserem momentanen Zustand käme ein entscheidendes Spiel ums Weiterkommen überhaupt nicht passend; dennoch geht es heute um den Gruppensieg und die Tatsache als Gruppensieger einen Gruppenzweiten zugelost zu bekommen wobei dieser nicht unbedingt ein leichter Gegner sein muss. Hoffen wir das Beste.


    Aufstellung:
    Handanovic - Pander (LV) - Paletta (IV) - Westermann (RV) - Fürstner (DM) - Sosa (77. Bakkal) (LM) - Bolzoni (ZM) - Schweini (RM) - Neves (77. Gonzalez) (OM) - Guilherme - Xisco


    Spielverlauf:
    7. Minute: 1:0, Fernandez (3)
    22. Minute: 2:0, Fonte (3)
    37. Minute: 3:0, Fernandez (4)
    51. Minute: 3:1, Schweinsteiger
    76. Minute: 3:2, Guilherme (4)


    Newcastle United - FC Bayern München 3:2


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Ich war echt richtig schockiert mitansehen zu müssen wie schlecht wir in Halbzeit Eins gespielt haben. Newcastle hat uns regelrecht vorgeführt. Die haben aufgespielt als gings um alles was ihnen heilig ist. In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann doch steigern können und unter enormen Karftaufwand noch zwei Tore erzielen können. Mehr war aber nicht drinn. Newcastle hat das Spiel nie komplett aus der Hand gegeben. Gut, dass wir bereits qualifiziert waren.


    Im zweiten Spiel gewann AEK Athen gegen Sporting Lissabon überraschend mit 1:0. Die Griechen dürfen damit nächstes Jahr im Uefa-Cup weiterspielen.


    Tabelle:
    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/3414/clgruppec1314gp7.jpg]


    Blick auf unsere deutschen Vertreter:
    - man merkt ganz deutlich, dass sich beim BVB einiges tut. Im letzten Gruppenspiel konnte man gegen Recreativo Huelva den vierten Sieg (0:4) in Folge feiern und ist damit als Gruppensieger im Achtelfinale.
    - ebenfalls eine Runde weiter ist Leverkusen. Im letzten Spiel gelang ein 1:4 Auswärtssieg gegen den FC Kopenhagen
    - auch im letzten Spiel gelang den Bremern kein Sieg. Im Heimspiel gegen Man. Utd. gabs eine 0:2 Klatsche.


    Übersicht Gruppen A-G:


    Gruppe A:
    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/6717/clgruppea1314nl3.jpg]


    Gruppe B:
    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/8516/clgruppeb1314iv7.jpg]


    Gruppe D:
    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/9980/clgrupped1314np9.jpg]


    Gruppe E:
    [Blockierte Grafik: http://img53.imageshack.us/img53/3715/clgruppee1314ng1.jpg]


    Gruppe F:
    [Blockierte Grafik: http://img53.imageshack.us/img53/7639/clgruppef1314xg4.jpg]


    Gruppe G:
    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/2289/clgruppeg1314fm7.jpg]


    Gruppe H:
    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/1466/clgruppeh1314fb6.jpg]


    13.12.2013


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/2724/cllogoqz3.jpg]
    Auslosung: Achtelfinale


    Bereits zwei Tage nach unserem letzten Gruppenspiel gegen Newcastle folgte die mit Spannung erwartete Auslosung des CL-Achtefinales. Wir man unschwer an unseren letzten Ergebnissen erkennen konnte hat unsere Leistung zum Ende der Gruppenphase deutlich abgenommen und wir konnten froh sein über die Punkte, die wir bereits zu Beginn eingefahren haben. Als Gegner in der nächsten Runde wäre mir eine Mannschaft recht, die vielleicht nicht zu den Topfavoriten zählt. Unsere Gesamtsituation kann sich natürlich bis Ende Februar gebessert haben doch darauf setzen möchte ich nicht.


    Nachdem die Auslosung vollzogen war konnten wir nicht so recht über das Ergebnis lachen. Mit Juventus haben wir den härtesten Brocken aller Teams zugelost bekommen und zwar deshalb weil Juve die beste Mannschaft der Gruppenphase gewesen ist. Sechs Spiele, sechs Siege. Das kann sich sehen lassen. Natürlich haben wir die Schlagkraft und das spielerische Personal um Juve zu schlagen doch einfach wird das nicht werden. Hinzu kommt, dass wir zuerst zu Hause ran müssen.



    Samstag, 14. Dezember 2013


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/8431/bundesligalogoeg5.png]
    1. Bundesliga: 17. Spieltag


    1899 Ho$$enheim - FC Bayern München


    Seit ihrem ersten Bundesligajahr 2008/2009 spielen die Ho$$enheimer nun schon in der Fußball Bundesliga. Das spricht für Hopp's Klub. Finanziell geht es ihnen auch ziemlich gut was natürlich ausschlaggebend für den Erfolg in den letzten Jahren ist. In den letzten fünf Saisons gabs am Ende die Plätze 5,7,5,9 und 6; und auch uns machen sie ziemlich Probleme denn die Bilanz ist nicht sehr rosig. Zwar gabs in den letzten zwei Jahren auswärts zwei Siege davor jedoch zwei Niederlagen. Unsere aktuelle Schwäche werden sie besimmt ausnutzen wollen.


    Aufstellung:
    Handanovic - Pander (LV) - Paletta (IV) - Westermann (RV) - Fürstner (DM) - Neves (LM) - Bakkal (RM) - Bolzoni (71. Fernandes) (ZM) - Gonzalez (OM) - Guilherme (85. Liebmann) - Xisco


    Spielverlauf:
    8. Minute: 0:1, Xisco (9)
    17. Minute: 0:2, Neves (2)
    39. Minute: 1:2, Platero (6)
    43. Minute: 1:3, Guilherme (14)
    47. Minute: 1:4, Guilherme (15)
    59. Minute: 1:5, Guilherme (16)
    90. Minute: 1:6, Liebmann (8)


    1899 Ho$$enheim - FC Bayern München 1:6


    Ein paar Worte zum Spiel:
    Mit einem überzeugenden Sieg gegen Hoffenheim können wir uns doch noch mit einem guten Ergebnis in die Winterpause verabschieden. Auch wenn wir es nicht mehr geschafft haben Herbstmeister zu werden, so liegen wir mit drei Punkten Rückstand auf einem aussichtsreichen zweiten Platz um in der zweiten Saisonhälfte noch einmal anzugreifen. Drei Punkte sind nicht die Welt. Guilherme zeigte mal wieder eine Topleistung und liegt mit 16 Toren klar auf dem ersten Platz der Torschützeliste.


    Glückwunsch von München nach Dortmund!
    [Blockierte Grafik: http://img362.imageshack.us/img362/9269/herbstmeisterbvbrr7.jpg]


    Tabelle:
    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/5162/tabelle131417yn9.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!