Hallöle!
Wie einige dank meiner Story schon wissen, arbeite ich zur Zeit an einer Modifikation für den FM08, die die Daten der Saison 91/92 enthält, unter der Voraussetzung, dass es die DDR-Oberliga noch gibt.
Für die DDR habe ich deshalb ein 1-2-6 Ligasystem erstellt (Oberliga, Liga Staffel A+B und die Landesligen von Mecklenburg Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen). Das System funktioniert soweit tadellos, nur mit dem Auf- und Abstieg zwischen zweiter und dritter Liga gibt es ein Problem. Dies betrifft die zweiten Mannschaften. Diese sind vom Aufstieg in die zweite Liga ausgeschlossen. Hierzu kurz ein Ausflug ins Skript:
%INDEX%COMP10
DB_POOL
{ 29, POOL, 1 }
0
32
POOL_SORT_MAP_LEAGUE
; how many comps to check
2
; which comps to check
{ 29, POOL, 0 }
{ 29, POOL, 0 }
0
0
0
0
3
1
0
0
9
GET_TAB_X_TO_Y, {29, LEAGUE, 0}
13 <- Platz, ab dem in Liga 1 abgestiegen wird
2 <- Anzahl der Absteiger aus Liga 1
GET_TAB_X_TO_Y, {29, LEAGUE, 1}
2 <- Platz, ab dem in Liga 2 nicht mehr aufgestiegen wird
12 <- Anzahl der Vereine, die ab diesem Platz in der Liga verbleiben
GET_TAB_X_TO_Y, {29, LEAGUE, 2}
2
12
GET_TAB_X_TO_Y, {29, LEAGUE, 3}
1 <- Platz, ab dem in Liga 3 aufgestiegen wird
1 <- Anzahl der Aufsteiger aus dieser Liga
GET_TAB_X_TO_Y, {29, LEAGUE, 4}
1
1
GET_TAB_X_TO_Y, {29, LEAGUE, 5}
1
1
GET_TAB_X_TO_Y, {29, LEAGUE, 6}
1
1
GET_TAB_X_TO_Y, {29, LEAGUE, 7}
1
1
GET_TAB_X_TO_Y, {29, LEAGUE, 8}
1
1
%INDEXEND%COMP10
Dies stellt das ursprüngliche Skript vom Auf- und Abstieg zwischen Liga 2 und 3 dar. Das Problem hierbei war, dass, wenn eine zweite Mannschaft am Ende auf einem Aufstiegsplatz stand, diese einfach verschwand, soll heißen, sie stieg auf, aber da in Liga 2 keine zweiten Mannschaften erlaubt sind, ist sie einfach weg. Als Ausgleich stieg dann dementsprechend eine Mannschaft weniger aus der zweiten Liga ab. Es gab also kein Nachrücken einer anderen Mannschaft, die zum Aufstieg berechtigt wäre.
Da das Nachrücken von von Mannschaften aber möglich ist, habe ich einen Blick ins dt. Ligensystem geworfen und das Skript dementsprechend abgeändert:
GET_TAB_X_TO_Y, {29, LEAGUE, 0}
13
2
GET_TAB_X_TO_Y, {29, LEAGUE, 1}
2
12
GET_TAB_X_TO_Y, {29, LEAGUE, 2}
2
12
GET_TAB_SURE_X_TO_Y, {29, LEAGUE, 3} <- vermutl. Prüfung auf 2. Mannschaften
1 <- Platz, ab dem aufgestiegen wird
13 <- vermutlich Anzahl der Vereine, die ab diesem Platz untersucht wird, ob sie aufsteigen darf
1 <- Anzahl der Aufsteiger
GET_TAB_SURE_X_TO_Y, {29, LEAGUE, 4}
1
13
1
GET_TAB_SURE_X_TO_Y, {29, LEAGUE, 5}
1
13
1
GET_TAB_SURE_X_TO_Y, {29, LEAGUE, 6}
1
13
1
GET_TAB_SURE_X_TO_Y, {29, LEAGUE, 7}
1
13
1
GET_TAB_SURE_X_TO_Y, {29, LEAGUE, 8}
1
11
1
Leider führte diese Skriptänderung dazu, dass es überhaupt keinen Auf- und Abstieg zwischen Liga 2 und 3 mehr gibt.
Kann mir da jemand weiterhelfen, damit ich dieses Problem lösen kann?