Marotten des Spiels

  • Da ich das Spiel billig erhalten habe, wollte ich auch nie meckern. Und so habe ich trotz der fehlenden Sponsorenaufgaben, die m.E. dazugehören, bei Ebay eine sehr gute Spielbeurteilung geschrieben. Mittlerweile sieht es etwas anders aus.
    Ich habe einen alten PC und trotzdem viele Ligen integriert, also nehme ich für einen Wochenablauf über eine halbe Stunde an Wartezeiten in Kauf. Gut ist, daß das Spiel bisher nicht abgestürzt ist.
    Die schlechten Dinge liegen auf der Hand. Nachrichten sind in fragwürdigem Deutsch gehalten, bei einigen Wörtern wurden Vokale vergessen, so daß ein Kauderwelsch herauskommt.
    Ich war Manager/Trainer des Chemnitzer FC in der Regionalliga und es ist klar, daß man nicht auf Rosen gebettet ist, was das Geld anbelangt. Also habe ich nur ablösefreie Spieler mit wenig Gehalt (meist auf Teilzeitbasis) geholt. Trotzdem habe ich monatliche Verluste um 480000 Euro gemacht und der Vorstand war mit mir zufrieden, so die Nachricht. Mitte der Saison kam ein Geldgeber und schüttete 5 Mio € über mir aus. Nicht schlecht, aber auch nicht real. Wenn man im Spiel recherchieren will, wo die immensen Summen hinfließen oder herkommen, dann führt das ins Nirvana. Also keine Infos.
    Meine Spielverweildauer ist nun bei etwa 90 Stunden angekommen, hauptsächlich wegen der Wartezeiten, aber das soll kein Thema sein. Vielmehr ärgerte mich die Tatsache, daß ich nach 76 Stunden den nächsten Bock gefunden habe. Als Coach/Manager des Chemnitzer FC wurde ich augenblicklich vom Zuschauerschwund überrascht. Kamen bei einem Heimspiel sonst 2500 (ist auch real) tauchten über Wochenfrist plötzlich nur noch 67 Zuschauer auf. Beim nächsten Heimspiel waren es dann 42. Und das obwohl ich nicht abgeschlagen Letzter war und selbst dann wäre das ein Fake. Dafür boomte es bei den Amateuren von Leverkusen und die freuten sich als Mittelfeldteam über 3500 Besucher im Schnitt. Jeder weiß, daß die in der Realität Mühe hatten 250 zusammenzubekommen.
    Ich denke, daß ist schade für das Spiel, wenn man nach jeder Menge vor dem PC verbrachter Zeit dann solche Mängel feststellt. Ich weiß ja nicht wie es in den Nachfolgern ist, aber irgendwie wurde da doch etwas geschlampt und hätte bei den Patches ausgebügelt werden können.


    MfG, Rocco

  • Also bei 08 und 09 musst du nur auf deine Hauptseite und dann links in der Navi auf Prpfil oder so. Bin mir grad nicht 100% sicher, wie der Navipunkt heißt, aber er is zumindest da ;)



    Und bei diesen 2 Versionen vom Footman hab ich auch noch keinen Fehler gefunden, den du im ersten Post beschreibst. Waren also vll. noch Kinderkrankheiten, die in den Nachfolgern alle behoben wurden.

  • Muss ich mal gucken. Momentan rätsle ich immer noch über meine Motivation bezüglich des Footmans. Die Nachrichten sind in jämmerlichen Deutsch, Sponsorensachen fehlen und nicht zuletzt habe ich eine alten Rechner, so daß ich beispielsweise knapp 6 Stunden brauche, um über die Sommerpause zu kommen (Ladezeiten) um letztendlich zu erfahren, daß ich entlassen bin. Dabei habe ich nebenher erfolglos über 60 Transferanfragen gestartet.
    Naja, vielleicht wird es mal besser, wenn ich nach fünfundzwanzig verlorenen Spielen am Stück mal wieder gewinne :]


    Grüße, Rocco

  • Also mit den Sponsoren hast du auch in den Nachfolgern nix zu tun. Du bist halt Trainer/Manager und damit haben die in echt ja auch nicht viel zu tun.


    Du musst ja einen richtig schlechten Rechner haben, dass es beim FM06 solange dauert. Hatte bei 09 am Anfang Probleme, aber das hat auch nur maximal 15 Min. gedauert :wow:

  • Hallo,


    wenn hier noch mal jemand reinguckt. Ich bin in der zweiten Saison, habe gestern den Spielstand korrekt gespeichert und wollte ihn heute laden. Geht nicht. Es kommt eine Message- Box: Spielstand kann nicht geladen werden. Auch über "Letzten Spielstand laden" geht es nicht. Datei ist korrekt vorhanden und wird auch angezeigt.
    Ich hatte dieses Problem noch nicht. Einzige, wenngleich unlogische, Möglichkeit dieses Fehlers wäre die Tatsache, daß ich vor Mitternacht gespeichert habe und der Vorgang nach Mitternacht zu Ende war. Im Menü steht der 09.04. und wenn man die Datei im Explorer ansieht, steht für die Datei der 10.04.
    Ist das ein Bug des Spiels, oder wie kriege ich es wieder zum Laufen?


    Grüße, Rocco

  • Das wäre ein Bug, von dem ich noch nicht gehört habe. Ganz ausschließen will ich es also nicht. Wenn der FM den Spielstand nicht mehr laden will, dann hast du wahrscheinlich Pech gehabt. ;( Hast du den Autosave aktiviert gehabt? Ansonsten wäre dieses Spiel wohl endgültig hinüber für dich.

  • Autosave ist zwar aktiviert, aber ich finde keine andere Savedatei. Wie gesagt, ist das erste Mal das es passiert ist. Ärgerlich aus verschiedenen Gründen. Für die zwei Saisons habe ich über zwei Monate gebraucht (aufgrund der Ladezeiten).
    Soll ich jetzt wieder von vorn beginnen, um in zwei Monaten festzustellen, daß es ein Bug ist? Ich hatte so ein Problem vor Jahren schon mal. Da habe ich mir den Bundesliga Manager X gekauft und der stieg immer am selben Apriltag im Jahr 2011 aus. Da konnte ich querbeet speichern und andere Handlungen vornehmen- es änderte sich nichts. Er blieb dabei. Allerdings habe ich da für eine Saison auch bloß zwei Tage gebraucht.
    Wenn ich wüsste, daß es ein Bug ist würde ich den Footman weglegen, weil es hirnlos ist, jetzt zwei Monate auf diesen Tag hinzuspielen.


    Naja. Ich habe auch schon im Netz geguckt, ob ich die Datei zurückdatieren kann, aber für festgelegte Daten unter Windows ist das scheinbar nicht möglich, sonst hätte ich versucht die Datei zu bescheißen und sie auf den 09.04. zu schubsen.


    Bin ratlos.


    Grüße, Rocco

  • Aber du spielst schon mit dem aktuellsten Patch 6.0.3? Falls nicht, dann kannst du den Spielstand eventuell retten, wenn du den neuen Patch installierst und dann probierst ihn neu zu laden.

  • Also weiter im Kritikmodus. Wenn ich vor dem EA- Manager säße, würde ich mit Taschenrechner ausrechnen, was ich durch die folgenden Bugs alles an Geld verloren habe.
    Aber da der Footman weniger als spartanisch im Finanzbereich ist, kann ich das gar nicht nachvollziehen- mich eher über eine völlig verdrehte Durchschnittsheimbesucherzahl ärgern.
    Ich bin "Manager" des Chemnitzer FC und folgendes trug sich bei HEIMSPIELEN zu:


    - Leverkusen II 122 Zuschauer
    - Köln II 54 Zuschauer
    - Chemnitzer FC II 123 Zuschauer (Freundschaftsspiel)
    - Kickers Emden 2366 Zuschauer
    - RW Oberhausen 2459 Zuschauer
    - Werder II 57 Zuschauer
    - Wuppertal 2083 Zuschauer
    - RW Erfurt 2302 Zuschauer
    - Düsseldorf 1904 Zuschauer
    -Wattenscheid 2381 Zuschauer


    Also alles Ligaspiele, außer gegen die eigene Zweite. Das Proggi vergißt anscheinend, daß ich nicht auf einem Dorfsprotplatz der Amateure spiele. Ich vermute wieder mal, wenn ich in der Rückrunde in Leverkusen spiele, dann sind dort knapp 3500 Besucher.
    Sorry, das ist alles an der Realität vorbei.....


    Grüße, Rocco

  • Nein, das ist besser geworden. Wunder darfst du allerdings keine erwarten, da Deutschland und insbesondere die deutsche Community (also wir) etwas stiefmütterlich behandelt werden. Mit dem momentanen Researchteam ist das aber wesentlich besser geworden, auch wenn es in der db immer mal wieder ein paar Fehler gibt.

  • Ich grüble immer noch, warum ich den Footman spiele, habe ich doch als Alternative den EA- Manager 2006 installiert und bin dort auch schon paar Saisons weit. Allerdings weiß ich nicht, was mich da stört, die Fehlerquote ist geringer, die Grafik besser....
    Mir gefällt die Spieldarstellung beim Footman irgendwie. Naja, vielleicht lerne ich es die Fehler zu akzeptieren, aber da ich eh bevorzugt die unteren Ligen zocke (im EA ist das gerade die 4.Liga) wirken sich solche Fehler schon auf den Spielspass aus.


    Grüße, Rocco

  • Wegen den Zuschauerzahlen weiß ich die Lösung.
    Wenn man gegen Reserveteams spielt, kommen immer weniger Zuschauer, ist in echt ja auch so, da 2.Manschaften meist keine eigenen Fans haben.
    Also deshalb nicht wundern, wenns bei der EA-Version so ist, ist ziemlich unrealistisch.
    Dort braucht man auch nicht nachzurechnen wieviel Geld man verloren hat, denn nach ein paar Jahren hat man eh genug Geld, was das Spiel langweilig macht, sehr langweilig.

  • Problem ist doch, daß das Game die Tatsachen verdreht, also ich zuhause 112 Zuschauer habe (mit Chemnitz als Verein) und dann bei Leverkusen II über 3000 kommen. Dies ist ein Bug, weil es bei allen zweiten Mannschaften verdreht ist.
    Was das Geld anbelangt: ich habe heftig Miese, ohne Transfers getätigt zu haben. Nervig in dem Zusammenhang: "Der Vorstand ist mit ihrer Arbeit sehr zufrieden. Sie haben im letzten Monat einen Verlust von 402K Euro gemacht." Und das jeden Monat als Nachricht...
    Wer naürlich Erstligafan ist, dürfte kene Probleme haben. Ich spiele aber lieber in der zweiten argentinischen Liga, oder eben bei uns Regionalliga. Da sind die Gegebenheiten anders.


    Grüße, Rocco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!