"Allez les Aigles!" - Die Adler wollen hoch hinaus...


  • 28.07.08:
    Wieder im Flieger zurück nach Mali. Nach der überraschend guten Leistung meiner Perspektivtruppe gegen die A-Mannschaft Burkina Fasos habe ich mich bei allen Spielern bedankt und jedem Einzelnen versichert, seine Entwicklung im Verein genau zu verfolgen. Das nächste WM-Qualifikationsspiel im Kongo findet in ziemlich genau 6 Wochen statt (am 07. September in Brazzaville), und die gezeigten Leistungen meiner Spieler haben mich ins Grübeln gebracht. In jedem Fall war dieser forsche Auftritt der Jungs ein deutliches Signal an die etablierte Garde, dass da eine ganze Reihe hungriger Jungspunde in den Startlöchern sitzt.


    Im Flieger sitzen auch die sechs lokalen Spieler, die mit uns zurück nach Mali reisen: Abouta, Idrissa Traoré, Ballo, Fané, Tambadou und Diallo. Ich führe ein langes Gespräch mit Lassana Diallo über seine Zukunftspläne und die Gründe seines gescheiterten Wechsels nach Europa vor einige Jahren. Er erzählt, dass er damals einfach noch zu jung gewesen sei. Als kaum 18jähriger Bengel ging er nach Châteauroux – ohne Familie, ohne Vertrauensperson, ohne Ansprechpartner. Das andere Klima, die ungewohnte Umgebung, die nüchterne Art der Europäer… all das überforderte ihn wie er meint. Er erzählt, dass sich in den letzten Wochen und Monaten zahlreiche verschiedene Scouts bei seinem Verein Stade Malien über ihn erkundigt haben – Späher aus Nordafrika seien ebenso darunter gewesen wie Vertreter aus Portugal, Israel, Österreich, der Türkei und sogar Japan und China. Ich gebe ihm mit auf den Weg, dass er vor allem einen Club anvisieren sollte, bei welchem er sofort Stammspieler werden könne und der nach Möglichkeit auch international spielt. Mit 24 ist er zwar noch nicht sooo alt, sollte jedoch keine unnötige Zeit mit einem unpassenden Transfer vergeuden. Er stimmt mir in allen Punkten zu.


    29.07.08:
    Zurück in meiner Trainerwohnung in Kabala. Ich lese in einer Malischen Tageszeitung über die Freundschaftsspiele anderer afrikanischer Teams, die an diesem Sonntag stattfanden:


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/eri.png] Eritrea - [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/nig.png] Niger 1:2 (1:1)
    Tore: 0:1 Maâzou (12), 1:1 Tesfamichael (24.), 1:2 Kamilou (76.)


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/gui.png] Guinea - [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/gam.png] Gambia 2:1 (1:1)
    Tore: 1:0 Youla (38.), 1:1 Sillah (44. (Elf.)), 2:1 Yattara (55. (Elf.))


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/gnb.png] Guinea-Bissau - [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/sle.png] Sierra Leone 1:4 (0:2)
    Tore: 0:1, 0:2 Kallon (7., 35.), 0:3 Kpaka (53.), 1:3 Agostinho Soares (83.), 1:4 Medo (85.)


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/nam.png] Namibia - [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/uga.png] Uganda 1:1 (1:0)
    Tore: 1:0 Swartbooi (17.), 1:1 Umony (73.)


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/sen.png] Senegal - [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/ang.png] Angola 3:1 (3:1)
    Tore: 1:0, 2:0 Ba (9., 18.), 2:1 Fofaná (20.), 3:1 Bouba Diop (25.)


    Interessant hierbei ist, dass in den Auswahlteams von Guinea-Bissau und Niger jeweils Spieler standen, die in der Malischen ersten Liga kicken:


    Guinea-Bissau: Mamadu Djaló, Agonstinho Soares, Dauda Ba (alle AS Bamako),
    Niger: Modibo Sow (Stade Malien).


    Mit Agostinho Soares vom AS Bamako tat sich sogar einer von ihnen als Torschütze hervor, auch wenn sein Team gegen Sierra Leone ansonsten chancenlos war.


    31.07.08:
    Ich verschicke Dutzende SMS, in welchen ich meinen über Europa verstreuten Spielern einen guten Start in die Saison wünsche, die in den meisten Ländern im August begint. Ich erfahre, dass Moustapha Yatabaré mit einer Grippe im Bett liegt und eineinhalb Wochen außer Gefecht ist – hatte ich doch schon vor dem Spiel gegen die Burkiner gesehen, dass er etwas kränklich wirkte, und nach seiner Einwechslung sah das im Spiel auch ziemlich nach angezogener Handbremse aus… Naja, hoffentlich ist er zum Saisonauftakt seiner Mannschaft am 10. August wieder auf dem Damm. Ich selbst werde den August über meine Jungs genau im Auge behalten, um mit dem bestmöglichen Kader das schwere Auswärtsspiel im Kongo zu bestreiten…


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/moustapha_yatabare2.jpg]
    Von der Grippe kalt erwischt: Moustapha Yatabaré


    01.08.08:
    # Saisonauftakt in der französischen Ligue 2. Unsere junge Sturmhoffnung Cheick Tidiane Diabaté erzielt für seinen Leih-Verein Ajaccio den 1:0-Siegtreffer gegen Troyes in der 64. Spielminute vom Elfmeterpunkt. Sehr schön, der Junge übernimmt Veranwortung! Der FC Tours gewinnt unterdessen mit Sigamary Diarra und Ténéma N’Diaye mit 2:0 in Straßburg – solide Leistung der Beiden in diesem Spiel. Unser junger Keeper Sissoko sitzt beim FC Metz erwartungsgemäß nur auf der Bank, während Bakaye Traoré die Vorlage zum entscheidenden 1:0-Siegtreffer seiner Mannschaft Amiens im Heimspiel gegen RC Lens gibt.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/cheick_tidiane_diabate2.jpg][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/bakaye2.jpg]
    Tor und Vorlage zum Siegtreffer – guter Saisonauftakt für Cheick Tidiane Diabaté (links) und Bakaye Traoré (rechts).


    06.08.08
    # Die Olympischen Sommerspiele in Peking haben begonnen. Im Gegensatz zu 2004 konnte sich Mali unter meinem Amtsvorgänger leider nicht qualifizieren – Afrikas Vertreter sind stattdesen die Elfenbeinküste, Nigeria und Kamerun. In der Gruppe A kommt unser Nachbarland Elfenbeinküste nicht über ein 1:1 gegen Australien hinaus. Ein Weiterkommen in dieser schweren Gruppe mit Argentinien und Serbien wird somit zu einem harten Unterfangen… Nigeria leistet sich in Gruppe B einen vollkommenen Fehlstart mit einem kläglichen 0:2 gegen Japan. Lediglich Kamerun überzeugt beim 2:0 gegen Südkorea in Gruppe D.


    10.08.08:
    # Ibrahima Traoré wechselt auf Leihbasis von Hertha BSC zum FC Carl Zeiss Jena in die 3. Liga
    # Der in Marokko spielende Boubacar Sidiki Koné (MAS Fès) hat durch seine starken Leistungen in der Liga das Interesse des Traditionsclubs FAR Rabat geweckt – es wird davon ausgegangen, dass er in den nächsten Tagen für eine Ablöse im Bereich um die 300.000 EUR wechselt.
    # Khalifa Cissé erzielt beim Saisonauftakt des FC Reading ein Tor beim lockeren 3:0 gegen den FC Burnley.
    # Bei den Olympischen Spielen hat die Elfenbeinküste ihr zweitees Gruppenspiel knapp mit 0:1 gegen Serbien verloren, so dass ein Weiterkommen nur noch durch einen hohen Sieg gegen Argentinien möglich ist – Utopie? Nigeria hat Wiedergutmachung für die Auftaktniederlage betrieben und Mitfavorit Holland mit 2:1 besiegt. Doppeltorschütze hierbei Hoffenheims Chinedu Obasi. Kameruns Olympiaauswahl muss sich nach einer starken Leistung jedoch durch einen Elfmeter in letzter Minute den Italienern mit 2:3 geschlagen geben.


    13.08.08:
    # Die neue Fifa-Weltrangliste ist veröffentlicht worden. Wir konnten uns um einen Platz nach oben schieben und verdrängen Australien vom 42. Rang.
    # In der Europäischen Champions League Qualifikation zeigt Seydou Kéita eine starke Partie für Barcelona gegen BATE Borisow aus Weißrussland. Beim mühelosen 5:0 der Katalanen steuert er eine Torvorlage bei.
    # Boubacar Sidiki Koné wechselt wie erwartet innerhalb der Marrokkanischen Profiliga von MAS Fès zu FAR Rabat.
    # Bei den Olympischen Spielen ist für 2 von 3 Afrikanischen Vertretern bereits Schluss nach der Vorrunde. Die als Geheimfavorit gestarteten Nigerianer verlieren nach demstarken 2:1-Erfolg gegen Holland ihr letztes Gruppenspiel mit 0:1 gegen die USA und sind raus. Das gleiche Los ereilt die Elfenbeinküste, die beim 1:4 gegen Turnierfavorit Argentinien untergehen. Lediglich Kamerun rumpelt sich mit einem mageren 1:1 gegen Honduras ins Viertelfinale, wo der zweite Topfavorit Brasilien wartet.


    15.08.08:
    # Ténéma N’Diaye erleidet im Ligaspiel gegen Dijon nach 6 Minuten eine Knöchelverletzung, die ihn für 6 bis 7 Wochen ausser Gefecht setzen wird. Somit fällt er in jedem Fall für unser nächstes Quali-Spiel im Kongo aus!


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/tenema3.jpg]
    Steht gegen Kongo nicht zur Verfügung:
    Frankreich-Legionär Ténéma N'Diaye


    # Bakaye Traoré legt eine Mini-Serie hin und gibt beim 3:1-Sieg seiner Mannschaft Amiens gegen Châterauroux seine dritte Torvorlage im dritten Spiel der Saison. Weiter so!
    # Im Fernsehen verfolge ich die Afrikanische Champions League. Der Sudanesische Vertreter Al Hilal erringt einen 4:3 Heimerfolg gegen das Marokkanische Schwergewicht Wydad Casablanca, in dessen Mittelfeld mir ein malischer Spieler namens Boubacar Coulibaly auffällt. Ein Anruf bei meinem Assistenten Amadou ergibt, dass es sich hierbei um einen sehr talentierten 20jähren handelt, der vor zwei Jahren vom AS Bamako zu Wydad gewechselt ist. Er steht im Kader der Malischen U21.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/boubacar_coulibaly.png]
    Starkes Spiel in der Afrikanischen Champions League:
    Boubacar Coulibaly von Wydad Casablanca


    Hier der Stand in der Afrikanischen Champions League nach 3 von 6 Gruppenspielen:



    17.08.08:
    # Moustapha Yatabaré ist zurück: nach Auskurieren seiner Grippeinfektion erzielt der Angreifer beim 1:1 gegen Gazélec seinen ersten Saisontreffer für Villemomble.
    # Bei den Olympischen Spielen ist mit Kamerun auch der letzte Afrikansiche Vertreter vorzeitig ausgeschieden. 0:2 hieß es am Ende gegen die überlegenen Brasilianer, die somit ins Halbfinale gegen Belgien einziehen, das überraschend Italien im Elfmeterschießen bezwang. Überraschenderweise musste auch Argentinien bereits im Viertelfinale die Segel streichen – 0:2 hieß es am Ende gegen die USA, die im zweiten Halbfinale auf die Serben treffen, welche Holland ausschalteten.


    20.08.08:
    # Brasilien und Serbien bestreiten das Finale des Olympischen Fußballturniers 2008! Die Kicker vom Zuckerhut siegten relativ locker mit 3:1 gegen Belgien, während Serbien mit dem gleichen Ergebnis gegen die USA die Oberhand behielt.


    22.08.08:
    # Mit besonderem Interesse verfolge ich das französische Zweitligaspiel FC Tours gegen SC Amiens, stehen doch in beiden Teams Malische Spieler unter Vertrag. Ténéma N‘Diaye fällt nach seiner Verletzung ja leider aus, doch ich kann mich über eine überragende Leistung von Sigamary Diarra freuen: der quirlige Linksaußen ist beim 5:2-Sieg des FC Tours mit zwei Treffern und tollen Offensivaktionen der Mann des Spiels, während Bakaye Traoré auf der anderen Seite eher unauffällig agiert.


    24.08.08:
    # Verletzung des jungen Moussa Sissoko vom FC Toulouse! Im Training zieht er sich einen Bänderriss im Knie zu, der ihn für 2 bis 3 Monate zum Zuschauen verdammen wird. Extrem bitter für den Jungen...


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/moussa_sissoko.png]
    Mit Knieverletzung für mehrere Monate auf Eis:
    der 18jährige Moussa Sissoko von Toulouse


    # In England zeigt unser Flügelsprinter Jimmy Boubou Kébé eine feine Leistung im Ligaspiel seines FC Reading gegen Southampton. In der 88. Minute gelingt ihm der dramatische 2:1-Siegtreffer für sein Team.
    # In der 2. Bundesliga erzielt unterdessen Bakary Diakité bei seiner ersten Nominierung in die Startelf des SV Wehen den 1:0-Siegtreffer seiner Mannschaft gegen Augsburg.
    # Serbien heißt der überraschende Olympiasieger 2008! Nach einem packenden Finale gegen Brasilien, in welchem die Samba-Kicker schon nach 30 Minuten mit 2:0 führten und Serbien erst in der Nachspielzeit zum 2:2-Ausgleich kam, hatten schließlich die Spieler vom Balkan das entscheidende Quäntchen Glück im Elfmeterschießen auf ihrer Seite. Die Bronzemedaille sicherte sich Belgien mit einem 2:0 gegen die USA.


    -----------------------------


    Noch 2 Wochen bis zum Qualispiel im Kongo… [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/cgo.png]


  • 25.08.08:
    # Meine Sorgenfalten werden langsam immer tiefer: Drissa Diakité erleidet im Training seines Vereins OGC Nizza eine Knöchelverletzung und fehlt wie Ténema N’Diaye und Moussa Sissoko gegen die Kongolesen. Auch Elhadji Mahamane Traoré laboriert an einer Knieverdrehung, versichert mir jedoch bei meiner telefonischen Rückfrage, dass er bis zum Kongo-Spiel wieder einsatzfähig ist.


    27.08.08
    # ICH RASTE AUS!!! Unser Topstürmer Frédéric Kanouté erleidet eine Leistenzerrung und fällt drei Wochen aus – das Spiel gegen Kongo fällt auch für ihn flach! Meine Stimmung rast auf den Nullpunkt zu – wenn das so weitergeht, kann ich gleich wieder mit der Perspektivtruppe vom letzten Freundschaftsspiel auflaufen! Obwohl, die haben sich ja recht gut geschlagen… *grübel*


    30.08.08
    # Der 19jährige Sambou Yatabaré (kleiner Bruder unseres Angreifers Moustapha Yatabaré) bestreitet sein erstes erstes Spiel mit der Profimannschaft von Stade Malherbe Caen in der Französischen Ligue 1. Der Junge macht beim 2:1-Auswärtssieg in Nantes ein wirklich starkes Spiel und bereitet sogar einen Treffer seiner Mannschaft vor. Kein Wunder, dass Arsenals Späher ihn schon im Jugendbereich beobachtet haben sollen…
    # Ibrahima Traoré erzielt sein erstes Tor für seinen Leihverein Carl Zeiss Jena.


    31.08.08
    # AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!! Unser Kapitän und Turm in der Schlacht Mahamadou Diarra zieht sich beim Ligaauftakt von Real Madrid gegen Betis Sevilla in der 93. (!!!) Minute eine schwere Bänderdehnung zu – das Aus für das Spiel in Brazzaville gegen Kongo! Und damit nicht genug: auch Moustapha Yatabaré wird mit einer Rippenprellung nicht zur Verfügung stehen, die er sich im Ligaspiel gegen US Endoume zugezogen hat (nachdem er vorher einen Treffer zum 3:1 beisteuerte). Ich raufe mir die Haare…


    01.09.08, 8:00:
    Ich hadere mit dem Schicksal – die Kadernominierung für das Kongo-Spiel steht an, und ein bunter Strauß unserer Spieler fällt verletzt aus:


    Mahamadou Diarra
    Fréderic Kanouté
    Ténema N’Diaye
    Drissa Diarra
    Moussa Sissoko
    Moustapha Yatabaré
    Idrissa Laico Traoré


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/djilla.jpg][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/fred.png][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/tenema.png][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/driballon.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/moussa_sissoko.png][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/moustapha_yatabare.png][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/idrissa_laico.jpg]
    Das Lazarett ist prall gefüllt...


    Hinzu kommt, dass der im Spiel gegen Burkina Faso so starke Lassana Diallo bedingt durch das Malische Saisonende seit über einem Monat kein Spiel mehr absolviert hat und somit kaum mehr im Rhythmus sein dürfte…


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/lassana_diallo.jpg]
    Seit über 4 Wochen im Urlaub: Lassana Diallo


    *klopf-poch-hämmer-trommel*


    „Was ist das denn? Ah, die Tür…“


    *bummm-bummm-BUMMMM* „Horst…!!! Merde… Mach auf…!!!!“


    „Amadou? Wart, ich mach auf…“


    Amadou sieht aus, als habe er einen Geist gesehen. „Was ist denn los?“ frage ich meinen Assistenten. Er schüttelt nur mit dem Kopf und fuchtelt mit einer Zeitung unter meiner Nase herum. Es ist die neuese Ausgabe der l’EQUIPE, Frankreichs führender Sportzeitung.



    „Lies einfach Seite 3!“ sagt er kopfschüttelnd. Ich schlage die Seite auf und lese:


    „Erick Mombaerts nominiert U21-Kader für EM-Qualispiel gegen Weißrussland.“


    Mir schwant nichts Gutes – doch was ich dann sehe verhagelt mir nun restlos alles an noch vorhandener guten Laune. Irgendwie müssen die Franzosen Wind von unserer Rekrutierungstour im Juni bekommen haben und nun ihrerseits ihre Fühler auszustrecken: im Französischen Kader stehen nicht weniger als SECHS Spieler, die wir für die Adler zu gewinnen versucht hatten. Mit dem Fall Armand Traoré hatte ich mich ja bereits fürs Erste abgefunden, doch es betrifft auch eine Reihe junger Talente, deren Namen ich in der Öffentlichkeit bislang nicht genannt habe: Mamadou Wagué, Ibrahim Sissoko (der jüngere Brunder unseres Mittelfeld-Abräumers Momo Sissoko), Diako Wagué und Massiré Kanté. Der Gipfel der Frechheit ist jedoch die rotzfreche Nominierung des Deutschland-Legionärs Ibrahima Traoré von Hertha/Jena, obwohl er bereits in unserem letzten Kader stand!



    Amadou erzählt mir, dass die Franzosen es wohl auch intensiv bei Sambou Yatabaré versucht haben, der jedoch standhaft blieb und sein Versprechen, für Mali zu spielen einlösen will.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/sambou_yatabare.jpg]
    Widerstand den Lockrufen der Franzosen bislang: Sambou Yatabaré


    Ich mag mir kaum vorstellen, mir welch hanebüchenen Geschichten und Versprechungen die Franzosen diesen Teenagern den Kopf verdreht haben! Ich koche innerlich… Fühle mich versucht, Frankreichs U21-Coach Erick Mombaerts sofort anzurufen und mir mit wüsten Beschimpfungen Erleichterung zu verschaffen, doch das wird in dieser Situation wohl kaum helfen.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/mombaerts.jpg]
    Ich könnt ihm an den Hals springen: Frankreichs U21-Auswahlcoach Erick Mombaerts


    „Die Aussicht, Französischer Nationalspieler zu werden ist für die Meisten einfach zu verlockend!“ sagt Amadou resignierend. „Wir werden da immer die zweite Geige spielen!“.


    „Da gibt’s nur eine Möglichkeit…“ entgegne ich. „Es müssen Erfolge her! Wir müssen zu einem Markennamen im Weltfußball werden, dann sind wir automatisch attrktiv für die talentierten Nachwuchsspieler! Und an diesen Erfolgen müssen wir arbeiten – in 6 Tagen in Brazzaville!“


    Amadou nickt grimmig. Wir setzen uns an meinen Schreibtisch, um die Kadernominierung für das Kongo-Spiel zu besprechen…

  • Ich muss sagen das ich wirklich faszniert bin, mit welcher Liebe zum Detail die Story geschrieben wird. Damit hast du die Messlatte für mögliche weitere Geschichten natürlich ziemlich hoch gelegt;)


    Sportlich wünsche ich dir viel Erfolg für dein Spiel gegen den Kongo. Durch den Ausfall der Leistungsträger kann sich nun die zweite Garde in den Vordergrund spielen.


    Mit Ewolo und Malonga verfügt der Kongo über zwei sehr starke Spieler auf die es aufzupassen gilt.


    Eine Frage am Rande:


    Wie ist deine Rechnerkonfiguration , das du mit solch einem Detailgrad spielen kannst.


    Beste Grüße
    Starshower

  • @starshower: Vielen Dank für Deine Rückmeldung und die lobenden Worte! :) Und Danke für die Warnung bzgl. Ewolo und Malonga - ich werde sie mir zu Herzen nehmen... Wg. Rechner: hab 4 (übertaktete) CPU Kerne à 2,7 GHz und 4 GB RAM - damit läufts ganz ordentlich...


    ____________________________________



    01.09.08, 15:00


    Kader der Adler gegen Kongo bekannt gegeben



    „Hallo liebe Fußballfreunde! Das Auswärtsspiel unserer Adler im Kongo steht vor der Tür, und Cheftrainer Horst Trimmdich hat heute seinen Kader für dieses Spiel bekantgegben. Mein Name ist Papa Oumar Diop *grins*…


    Wie Sie vielleicht bereits wissen muss Trimmdich verletzungsbedingt auf eine Reihe von Spielern verzichten. Vor allem das Ausfallen von Kapitän „Djilla“ Diarra und Sturmstar Kanouté dürfte ein schwerer Schlag für die Adler sein. Doch es gibt auch Grund zur Hoffnung, denn wie das letzte Testspiel der Mannschaft gegen unsere geschätzten Nachbarn aus Burkina Faso gezeigt hat, gibt es in der zweiten Reihe viele hungriger Spieler, die auf ihre Chance lauern. Auf sie wird der Nationaltrainer also bauen müssen, wenn es am Sonntag in Brazzaville gegen Kongo geht. Trimmdich hat einen Kader von 22 Spielern berufen, die sich ab übermorgen für drei Tage in Kabala zusammenfinden werden, um dann am Samstag in Richtung Brazzaville abzufliegen.


    Doch genug drum herum geredet – hier die Liste der 22 Akteure:



    Trimmdich hat sich dazu entschlossen, das Ausfallen von Frédéric Kanouté auch durch die Berufung eines Spielers zu kompensieren, der unter seiner Ägide bislang keinerlei Beachtung fand: den 26jährigen Mamadou Diallo, der mit über 30 Länderspielen über viel internationale Erfarung verfügt, doch seit seinem Wechsel nach Katar im Sommer 2007 keine Beachtung mehr bei den Adlern fand. Wir haben ein kleines Porträt zu Mamadou Diallo vorbereitet. Film ab… *grins*


    *chrrrrchrzzz*



    *chrrrrchrzzz*



    „Soweit unser Bericht zum einzigen „neuen“ Gesicht in den reihen der Adler vor dem Spiel in Brazzaville. Wir sind nun verbunden mit dem Nationaltrainer in Kabala. Guten Tag Herr Trimmdich!“


    „Ich grüße Sie, Herr Diop!“


    „Herr Trimmdich, mit Mamadou Diallo haben Sie einen wohlbekannten Akteur berufen, den die Malische Öffentlichkeit jedoch seit einiger Zeit aus den Augen verloren hat. Was bewog Sie zu dieser Entscheidung?“


    Wie Sie wissen fällt mit Freddie Kanouté ein ganz entscheidender Akteur im Angriff für dieses Spiel aus. Ich bin der Meinung, dass wir nach diesem Ausfall in der Offensive mit den jungen Diabaté, Maiga, Sigamary Diarra und auch Lassana Diallo einfach zu wenig Erfahrung und Routine haben. Ausserdem spielt Mamadou Diallo eine überragende Saison in Katar – laut der dortigen Sportpresse zählt er mit einer Durchschnittsbewertung von 7.80 zu den Superstars de Liga. Auch die nackten Statistiken belegen dies – 8 Tore in bislang 10 Saisonspielen sprechen eine deutliche Sprache denke ich! Desweiteren gibt es zu Mamadou eine Neuigkeit, die noch nicht bis an die Öffentlichkeit gedrungen ist: er wird zur Winterpause zurück nach Europa wechseln! Genauer gesagt, zurück nach Frankreich, zum Erstligisten AC Le Havre. Auch dies bewog mich, seine Perspektive in der Nationalmannschaft neu zu überdenken.“


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/mad_diallo_lehavre.jpg]
    Mamadou Diallo wechselt zum neuen Jahr zum AC Le Havre


    „Vielen Dank für diese ausführlichen Erklärungen!“


    „Es war mir ein Vergnügen…“


    _________________________


    So, Interview abgehakt... Alle Spieler haben zugesagt, bis morgen hier in Kabala aufzuschlagen. Den Umständen entsprechend läuft es also…


    *Piepiep, Piepiep*


    Hmm, eine SMS… Ah, von Momo Sissoko


    Hallo Trainer! Komme morgen mit dem Nachtflug aus Italien. Hab meinem Bruder Ibrahim den Kopf gewaschen; er wird nicht für die Franzosen spielen. Bis morgen!


    Ich bin beeindruckt – da hat der große Bruder saubere Arbeit geleistet. Da kann er demnächst bei seinem zweiten Bruder Abdou gleich weitermachen, der ebenfalls vor einer hoffnungsvollen Karriere steht und von den Franzosen umworben wird…


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/momo.jpg][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/ibrahim_sissoko.png][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/abdou_sissoko.png]
    Vielleicht haben wir in absehbarer Zeit ein dreifaches Brüderpaar in den Reihen der Adler: die talentierten Sissokos...


    Aber eins nach dem anderen – erstmal stehen jetzt drei Tage Kadersichtung an, bevor am Samstag unser Flieger nach Brazzaville geht…

  • Gonza: Ich danke Dir! :) Ja, dauert schon ein wenig, die ganzen Sachen mit passenden Bildern zu unterfüttern - aber es macht ja auch Spaß :D .


    Weiter geht's...


    _________________________________________



    06.09.08, 11:00


    Wir sitzen im Flieger und überqueren den Golf von Guinea in Richtung Kongo.



    Am frühen Nachmittag werden wir aller Voraussicht landen, doch nicht in Brazzaville, der Hauptstad der Volksrepublik Kongo, sondern in Kinshasa, der Hauptstadt der benachbarten Demokratischen Republik Kongo (dem früheren Zaire). Die beiden Städte werden nur durch den Fluss Kongo getrennt, und daher suchten wir uns ein Quartier im Nachbarstaat, um dem großen Trubel in Brazzaville zu entgehen. Die Busfahrt über die Grenze zum Stadion nach Brazzaville wird nur etwa eine halbe Stunde dauern.



    Die Truppe hat in den letzten drei Tagen gut mitgezogen – man merkt, dass viele jetzt, da die europäische Saison seit ein paar Wochen läuft, erst so richtig im Saft stehen. Da wie üblich nur ein 18er Kader mit auf die Reise geht, musste ich von den 22 nominierten vier Akteure wieder streichen. Erwartungsgemäß blieb wieder unser dritter Torhüter Soumbeyla Diakité in Bamako, ebenso wie Djolibas Souleymane Dembélé und Algerien-Export Demba Barry. Darüber hinaus musste ich schweren Herzens Sigamary Diarra mitteilen, dass er nicht zum 18er Kreis gehört. Dies fiel mir nicht leicht, beeindruckt der quirlige Linksaußen doch seit Saisonbeginn mit konstant guten Leistungen bei seinem Verein FC Tours. Ich versicherte ihm, dass er ganz nah dran ist und ermutigte ihn, sich weiter mit guten Leistungen in der Liga anzubieten.


    Ich habe für das morgige Spiel bereits eine generelle Formation im Kopf, welche ich gemeinsam mit meinem Assistenten Amadou noch etwas feintunen werde...


    ______________________


    06.09.08, 14:30:


    Gelandet in Kinshasa. 39 °C...


    Wir wollten ja dem Trubel in Brazzaville umgehen, doch das erweist sich als vollkommener Trugschluss. Beim Betreten des Flughafens schlägt uns ein Blitzlichtgewitter sondergleichen entgegen. „Was ist denn hier los???“ frage ich Amadou. Der zuckt nur mit den Achseln.


    „Ach, das sind sie ja gar nicht…“ höre ich es plötzlich rufen. Augenblicklich verebbt die Blitzlichtwelle. Doch bevor ich mich sammeln kann, geht es schon wieder los – doch nun konzentriert sich die Journalistenmeute auf eine zweite Gruppe arabisch aussehender junger Männer. Sie tragen weiße Trainingsanzüge mit aufgestickten schwarz-weiß-rot abgesetzten Flaggen. Plötzlich fällt es mir wie Schuppen von den Augen: morgen steigt ja hier in Kinshasa ebenfalls ein Fußballknüller: der Afrikameister aus Ägypten ist zu Gast – es geht um den Gruppensieg in der WM-Qualifikationsgruppe 12!


    Jetzt erkenne ich auch Mohamed Zidan von Dortmund und Al Ahlys Star Mohammed Abou Trika unter den Spielern.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/egypt_airport1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/egypt_airport2.jpg]
    Zeitgleich mit uns in Kinshasa gelandet: Afrikameister Ägypten mit Torhüter El Hadary (links) und Stürmer Zidan (rechts)


    Ich könnte mich ohrfeigen, dass ich daran nicht gedacht habe... In der Stadt wird die Hölle los sein!!!


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/egypt_airport4.jpg]
    Der Afrikameister von 2006 gastiert in Kinshasa


    Wir kämpfen uns durch die Massen von Pressevertretern zu unserem bereitgestellten Bus. Auf der Fahrt zum Quartier müssen wir mehrere Male anhalten, da die Straßen von fliegenden Händlern übersäht sind, die Blau-Rot-Gelbe Trikots und Flaggen der Demokratischen Republik Kongo feilbieten. „Wow!“ denke ich mir. Hier ist das Land schon 24 Stunden vor dem Spiel im absoluten Ausnahmezustand. Ich frage den ortsansässigen Busfahrer, wie viel Zuschauer bei Heimspielen der DR Kongo üblicherweise aufschlagen. Er schmunzelt. „Wir kommen gleich an einer der Ticketvorverkaufsstellen vorbei..." Und was ich dann sehe, verschlägt mir den Atem:


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/congo_fan8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/congo_fan9.jpg]
    Unfassbarer Andrang: Kartenvorverkauf in Kinshasa!


    „Es gibt nur knapp über 80.000 Tickets - doch es könnten wohl weit über einer halben Million verkauft werden!“ meint der Busfahrer. Ich schlucke. Hoffentlich geht es auf der anderen Flussseite im benachbarten Brazzaville etwas geschmeidiger zu…


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/congo_fan7.jpg]
    Vor dem Spiel gegen Ägypten ist in der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo die Hölle los!


    06.09.08, 19:00:


    Nach Ankunft in unserem Quartier habe ich noch ein leichtes Abschlusstraining angeordnet, um ein wenig die Reisemüdigkeit aus den Beinen zu bekommen. Die Jungs machen einen sehr konzentrierten Eindruck – selbst unsere Luftikusse Elhadji Mahamane Traoré und Cheick Tidiane Diabaté wirken ungewohnt seriös. Das beruhigt mich – auf einen der beiden wird morgen nämlich eine Menge Verantwortung zukommen… Nach dem gemeinsamen Abendessen ordne ich Bettruhe für 22:30 an.


    Anschließend studiere ich noch einmal unseren morgigen Gegner. Die Volksrepublik Kongo stellt kein schlechtes Team. Nach ihrer Auftaktniederlage bei uns in Bamako haben sie sich durch drei Siege komfortabel auf dem zweiten Platz etabliert, der ihnen noch alle Chancen zum Weiterkommen offenlässt (es qualifizieren sich ja neben den 12 Gruppensiegern auch die 8 besten Gruppenzweiten).


    Die Mannschaft besteht etwa zur Hälfte aus sehr jungen Spielern um die 20. Diese junge Generation ist äußerst talentiert, holte sie doch die Afrikanische U20-Meisterschaft Anfang 2007 im eigenen Land! Anschließend nahm man an der U20-Weltmeisterschaft in Kanada teil, wo das Viertelfinale erreicht wurde. Mittlerweile sind eine ganze Reihe von diesen jungen Wilden in die A-Nationalmannschaft der VR Kongo aufgestiegen. Franchel Ibara und Fabrice N'Guessi sind hierbei als talentierte Offensivspieler besonders zu erwähnen.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/ibara.png][Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/nguessi.png]
    Die Volksrepublik Kongo verfügt über junge und talentierte Spieler


    Darüber hinaus verfügen die Kongolesen noch über eine Handvoll starker in Frankreich ausgebildeter Akteure. Oscar Ewolo vom FC Lorient und Chris Malonga von Nancy sind hier gesondert hervorzuheben. Allerdings wird Malonga aufgrund einer Verletzung wohl nicht auflaufen können. „Wenigstens sind wir nicht die Einzigen, die von Verletzungssorgen geplagt werden…“ denke ich mir.



    Abwehrchef ist der bei Hertha BSC ausgebildete Christopher Samba. Nachdem sich der 1.94m Hühne bei den Berlinern nicht durchsetzen konnte, gelang ihm in der letzten Saison auf Anhieb der Durchbruch bei den Blackburn Rovers in der englischen Premier League.



    Ich werfe noch einen Blick auf unsere Gruppenkonstellation:



    Mit ein wenig Glück und einem konzentrierten Auftreten können wir morgen die Qualifikation für die finale Gruppenphase endgültig klarmachen! Das müsste doch zu packen sein! Über diesen Gedanken schlummere ich ein...

  • Francis N'Ganga dürfte auch für Kongo spielen. Ist relativ schnell, aber meiner Ansicht nach lediglich in der zweiten Liga zu gebrauchen (in der Realität sowie auch im FM).
    Naja, musste gesagt werden als Grenoble-Fan, auch wenn er ja zu Tours gewechselt ist in der Realität. :)


    Dann hau mal die Kongolesen weg, nur solltest du nicht drauf bauen, dass deine Leute ein Kopfballtor gegen Samba machen. :pfeif:

  • Wow, einfach klasse!



    Macht spaß zu lesen, auch wenn ich zugegebenermaßen ab und an mal ein paar Sachen wegen Zeitmangels überspringen musste. Die Detailverliebtheit ist schon unglaublich.


    Die Teamwahl finde ich auch interessant, drücke dir die Daumen gegen Kongo, das sollte aber auf jeden Fall zu schaffen sein.

  • @schaans, gonza & resopo: Vielen Dank! Ist sehr motivierend wenn man merkt, dass die Story gelesen wird! :)


    _________________________________




    22.06.08, 18:00:


    Die Kontrahenten von 1972 treffen wieder aufeinander!


    Mali und die Volksrepublik Kongo sind fußballgeschichtlich seit Anfang der 70er Jahre eng verbunden. Damals erreichten beide Länder ihren jeweils größten Erfolg auf internationaler Ebene und standen sich im Endspiel der Afrikameisterschaft 1972 im Kamerunischen Yaoundé gegenüber. In einem denkwürdigen und hochklassigen Finale behielten die Kongolesen letztlich mit 3:2 die Oberhand (>> Video der tollen Tore dieses Endspiels von 1972). Diese siegreiche Mannschaft von 1972 wird im Kongo noch heute als Jahrhundert-Generation verehrt!


    Es liegt an uns, die Verhältnisse zurück ins Lot zu bringen und das heutige Spielergebnis anders zu gestalten als damals…


    _______________________________




    Ich habe mich für ein Sturmduo unserer beiden Jungen Angreifer Modibo Maiga und Cheick T. Diabaté entschieden. Insbesondere Diabaté habe ich nochmal ernsthaft ins Gebet genommen. Unterstützt werden sollen die beiden durch Flügelläufe aus dem linken und rechten Mittelfeld von Kébé und Diallo. Zentral sorgen Kéita und Sissoko für Ordnung. Souleymane Diamouténé bekommt zum ersen Mal unter mir als Trainer die Chance von Anfang an – er soll sich auf rechts vornehmlich auf seine defensiven Stärken konzentrieren. Die Kapitänsbinde übernimmt Keeper Sidibé.


    VR Kongo: D. Onka (ACFFN), B. Abdoulaye (Auvergne), J. Loparimi (ACFFN), C. Samba (Blackburn), P. Oniangue (Rennes), C. Filanckembo (ACFFN), F. N’Ganga (Grenoble), O. Ewolo (c) (Lorient), D. Ndinga (Auxerre), W. Endzanga (Marrakesch), R. Bebey Ndey (Étoile du Congo)
    Mali: M. Sidibé (c), S. Diamouténé, A. Tamboura, A. Coulibaly, C. Kanté, M. Sissoko, M. Diallo, J. Kébé, S. Kéita, M. Maiga, C. Diabaté



    ______________________________________



    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/police1.jpg]
    "Man of the Match": Abwehrrecke Adama Coulibaly


    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/cgo.png] VR Kongo - [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/flags/mli.png] Mali 0:3 (0:1)>> Fernsehaufzeichnung (PKM-File)


    Aufstellung: M. Sidibé (6.9), S. Diamouténé (7.3), A. Tamboura (7.9), A. Coulibaly (8.0), C. Kanté (7.0), M. Sissoko (7.2), M. Diallo (7.0) [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/verletzung.gif] [57. E. Traoré (6.7)], J. Kébé (6.7) [68. L. Diallo (6.4)], S. Kéita (7.8 ), M. Maiga (7.8 ), C. Diabaté (7.2) [80. K. Cissé (-)]
    Klare Torchancen: 0:1
    Tore: 0:1 M. Maiga (44.), 0:2 S. Kéita (50.), 0:3 A. Coulibaly (65.)


  • 08.09.08, 13:00:


    Zurück in Bamako. Es gibt allen Grund zufrieden zu sein, denn wir haben die letzte Gruppenphase der WM-Qualifikation bereits vor unserem letzten Spiel gegen den Tschad gesichert. Beim Blick in die neueste Ausgabe der afrikanischen Fussballzeitung Afrique Football staune ich nicht schlecht, als ich das Ergebnis des zweiten Spiels in unserer Gruppe sehe: die Mannschaft des Tschad hat im Sudan sage und schreibe mit 4:1 gewonnen – das kann sicherlich als Überraschung gewertet werden. Dennoch, auch mit noch einem Spiel in der Hinterhand, ist Tschad wie auch Sudan bereits hoffnungslos abgeschlagen… Ich widme mich dem Artikel etwas genauer (Klick auf Artikel zum Vergrößern!:(



    Die Ergebnisse im Überblick:



    Somit ergeben sich folgende Tabellenstände:



    _______________________


    Diese Woche werde ich mal wieder ins Stadion gehen. Auf dem Rückflug aus Brazzaville habe ich mich mit Aboubacar Tambadou unterhalten, der gegen Kongo auf der Bank saß aber nicht zum Einsatz kam.



    Er hat mir erzählt, dass er mit seinem Verein AS Réal Bamako am Mittwoch ein wichtiges Spiel absolviert – sie stehen im Viertelfinale des CAF Confederation Cups (dem Pendant zum europäischen UEFA-Pokal) und empfangen im Hinspiel den Marokkanischen Vertreter OC Khouribga. In den ersten drei Runden haben die "Skorpione", wie die Spieler von AS Réal genannt werden, Vereine aus dem Sudan, aus Gambia und aus der Elfenbeinküste ausgeschaltet:



    Da bin ich mal gespannt, wie sich Aboubacar Tambadou und die Skorpione von AS Réal gegen die unter professionellen Bedingungen arbeitenden Marokkaner schlagen werden...

  • Muss dir mal ein echtes Kompliment machen! Deine Story find ich top! Du gehst sehr ins Detail und arbeitest mit sehr viel Liebe! Die Recherchen sind da bestimmt zeitaufwendig, dürfte dir aber gefallen! :) Nationalteam-Stories gefallen mir ziemlich gut (bist ja nicht der erste)! Einzig dass du mit Mali spielst, taugt mir jetzt nicht unbedingt so. Liegt aber wohl daran, dass ich mit den Spielern, ausgenommen Kanouté, Sissoko etc., nicht so viel anfangen kann, ein europäisches Land hätte da schon mehr meinen Vorstellungen entsprochen. Ansonsten aber gute Arbeit, weiter so!

  • @ daffyd: Vielen Dank für Dein Feedback. Das Unbekannte macht doch gerade den Reiz aus... ;)


    @ all: Die Story geht bald weiter, bin nur in den letzten 2 Wochen nicht mehr zum Zocken gekommen. Wird sich aber hoffentlich in absehbarer Zeit ändern... :)

  • Bitte entschuldigt die viel zu lange Unterbrechung, doch nun geht es so langsam wieder weiter mit den Adlern... :)


    -----------------------------------------------------



    10.09.08, 19:30:


    Ich sitze zusamen mit Amadou auf der Haupttribüne des "Stade Modibo Kéita". Die Skorpione von AS Réal Bamako rund um meinen Neu-Nationalspieler Aboubacar Tambadou treffen im Viertelfinalhinspiel des CAF Confederation Pokals auf den Marokkanischen Vertreter OC Khouribga. Ich habe zwar mittlerweile einen gewissen Überblick über die allerwichtigsten lokalen Malischen Spieler gewonnen, doch als die Heimmannschaft nach dem Aufwärmen das Publikum begrüßt blicke ich dennoch überwiegend in fremde Gesichter. Von den Marokkanern kenne ich überhaupt keinen Spieler, weiss jedoch, dass es sich um eine richtige Profimannschaft handelt (wie bei allen Erstligisten aus Nordafrika).



    Das Spiel beginnt. Für die Skorpione gilt es, sich eine gute Ausgangsposition für das schwere Rückspiel in Marokko zu erarbeiten. Ich erkenne sofort, dass AS Réals Trainer eine klassisches 4-4-2 spielen lässt. Tambadou spielt wie bei seinem Länderspieldebüt gegen Burkina Faso rechts hinten in der Kette.


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/aboubacar_tambadou.png]
    Kämpft mit seinem Verein um kontinentale Ehren: Aboubacar Tambadou


    Nach einem etwas nervösen Beginn entwickelt sich ein recht ordentliches Spiel und der Vorwärtsdrang der Hausherren gefällt mir. Besonders fallen mir die beiden Stürmer auf, die sehr beweglich und technisch gut agieren. Nach einem schönen Zusammenspiel der beiden fällt dann auch der vielumjubelte Führungstreffer für Bamakos Skorpione. Ich schaue Amadou fragend an, doch der lächelt nur Müde:


    "Die beiden Stürmer gefallen Dir?"


    Ich nicke entschieden.


    "Tja, die sind in der Tat stark. Nur leider sind sie keine Malier. Der Torschütze von eben heist Tchagbélé Agouda und ist Togolese. Sein Sturmpartner Desmond Amanakou kommt aus Kamerun!"


    Verdammt! Selbst in Afrika schreitet die Fussball-Globalisierung mit Riesenschritten voran!


    [Blockierte Grafik: http://www.hiddeninthefog.com/FM2009/FMStory/tchagbele_agouda.png]
    AS Réals Togolesischer Torschütze: Tchagbélé Agouda.


    Die Marokkaner bleiben in der Folge spielerisch stark und immer gefährlich, doch das 1:0 hält bis zur Halbzeit. Nach dem Wechsel zunächst wieder Druck der Hausherren, und in der 52. Minute erzielt prompt der Kameruner Amanakou das 2:0 für AS Réal. Die Spieler jubeln ausgelassen. Doch nun folgen wütende Angriffe der Marokkaner, welche nach 65 Minuten mit dem verdienten Anschlusstreffer belohnt werden. Doch nur 7 Minuten später stellt erneut der Kameruner Angreifer Amanakou auf Zuspiel seines Togolesischen Sturmpartners Agouda den alten Abstand wieder her. 3:1 - das ist auch der Endstand. Fans und Mannschaft sind zufrieden.


    Ich habe ein lebendiges, gutklassiges Spiel gesehen, in welchem die überragenden Akteure zwar leider keinen Malischen Pass haben, doch auch der Rest der Mannschaft durchaus positiv beeindrucken konnte. Eine deutliche Steigerung verglichen mit dem Tag, an dem ich AS Réal zum ersten Mal gegen Lassana Diallos Stade Malien spielen sah. Ich beschließe, zum Rückspiel in 2 wochen nach Marokko zu fliegen um weitere Eindrücke zu gewinnen. Bis zum nächsten Länderspiel ist schließlich noch über einen Monat Zeit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!