• Hallo zusammen :)


    Ich wollte mal wissen mit welcher Einstellung ihr bei Ecken Erfolg habt. Die Standardeinstellung auf Variabel bringt bei mir in der englischen Liga gleich null. Ich habe in mehreren Jahren (Liga 3,4 und 5) genau 1 Tor nach einer Ecke erzielt.


    Es sieht fast immer gleich auch, von Variabel keine Spur.
    Eckenschütze hat Wert von 17! (Hab einen 37 Jahre alten vertragslosen Oldie verpflichtet der zwar nicht mehr groß laufen aber trotzdem hilfreich ist ^^)
    Die Ecken gehen fast alle auf einen IV (Kopfball zwischen 12 und 14 derzeit) und die köpfen dann immer über das Tor. Das hab ich nun bestimmt 100-150 mal mit angesehen.


    Ich habe nun auf Erweitert erstmal eingestellt das die nun auf den langen Pfosten gehen. Ich werde berichten wie erfolgreich das war, was allerdings etwas dauern kann, da wir zu dritt im Netzwerk spielen und daher natürlich immer alle drei zeit haben müssen ;)


    Würde gerne mal lesen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt mit euren Ecken und was ihr dort eingestellt habt.


    Gruß Cabot

  • Also ich hab nun ein halbes Jahr 2. BL hinter mir und mindestens 3 Treffer direkt nach Ecken erzielt (kann mich an 2 Tore eines IVs und an einen Treffer eines Stürmers erinnern). Meine Eckball-Einstellung ist auch auf "variabel" und die Haupt-Eckentreter sind keine "Fachleute" in dem Bereich (der eine hat Ecken 12, der andere 11). Allerdings ist der IV, der 2 mal nach einer Ecke traf mit Sprungkraft 15 und Kopfball 17 ein Kopfballspezialist

  • Im FM08 und FM09 hat diese Taktik hier ganz gut geklappt:


    Das klappt allerdings nicht immer. Führt aber zu mehr Toren als bei der variablen Ausführung.


    Eventuell klappt ja auch wieder der alte FM07/FM06-Eckentrick:

    Zitat

    Alle Mann am langen Pfosten stehen, zwei Mann zur Absicherung nach hinten, ein guter Eckstoßschütze und ein Mann am Strafraum lauern. Der Mann am Strafraum sollte exzellente Fernschüsse produzieren können.


    Dabei sind bei mir viele Tore durch Fernschüsse gefallen sowie ein paar Kopfballtore. Die Ausführung habe damals auf variabel gelassen. Müsste man mal testen


    Eine echte Killereckentaktik für den FM10 gibt es aber (zum Glück) noch nicht.

  • Kaum hatte ich mich beschwert, fiel im ersten Spiel danach gleich das erste Tor nach einer Ecke... :lol: Danach aber auch keins mehr. Ich würde auf jeden Fall sagen, dass Variabel die beste Einstellung ist, wenn man nicht tricksen will...


    Dafür hab ich schon 3 Tore nach ecken kassiert.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Ich hab schon einige Varianten probiert, am besten klappt es bei mir wenn ich die Ecken auf den langen Pfosten schlagen lasse. Dafür braucht man auch eigentlich nur 3 Spieler einstellen.
    Einer der gut springen kann und Kräftig ist attackiert den TW. Der Kopfballstärkste attackiert den langen Pfosten. Ich hab dann auch gerne immer noch einen am kurzen Pfosten. Ich probier aber ständig weiter, auch zwei die den langen Pfosten angreifen schadet nicht.

  • Ich habe nun einen besseren Eckstoßschützen (14 statt 10) und in den ersten 11 Ligaspielen 4 Tore nach Ecken erzielt. Mehr als in der kommpletten letzten Saison...


    Ich glaub, das hat eine Menge mit Glück zu tun... ;)

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Ich glaube mittlerweile leider das es damit zu tun hat ob man Favorit ist oder nicht. Also ich bin in den Ligen immer als Abstiegskandidat bzw höchstens Mittelfeldplatz gehandelt.
    1. Jahr in der 6. Liga
    2. Jahr in der 5. Liga
    3. Jahr in der 4. Liga
    4. Jahr in der 3. Liga
    5. Jahr nun nochmal in der 3. Liga (um 2 Punkte am Playoffplatz vorbei geschrammt *g*)


    Ich hab in der letzten Saison (4. Jahr in der 3. Liga) wieder kein einziges Tor in der Liga nach einer Ecke geschossen. Ich spielte Defensiv, da ich von den Medien auf Platz 24 (also letzter) gehandelt wurde und war so gut wie nie Favorit. 2 Tore nach einer Ecken sind mir dann aber doch noch gelungen. Und zwar in einem Testspiel gegen einen Verein der zwei Ligen unter mir spielt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich, wie die halbe Saison, die Eckballvarante "Langer Pfosten" versucht.


    Letzlich war ich ganzen Jahre fast nie Favorit und hab somit in 4 Jahren nur EIN mageres Tor nach einer Ecke geschossen. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech ^^

  • Zitat

    Original von Octavianus
    Im FM08 und FM09 hat diese Taktik hier ganz gut geklappt:


    Das klappt allerdings nicht immer. Führt aber zu mehr Toren als bei der variablen Ausführung.



    also hat gleich gut funktioniert :)


    hab es vor 5min umgestellt und gleich im 1. Spiel nach 2 Minuten das erste Tor nach einer Ecke :)


    mal guckn was die saison noch so bringt :)



    Edit:
    soo.. die saison ist jetzt vorbei und ich habe sage und schreibe 15 tore nach eckbällen nur in der liga gemacht..
    allein mertesacker hat 10 tore gemacht :)


    danke nochma für den tipp ;)

  • Hab es jetzt auch mal eingestellt, bin ja mal gespannt, obs Wirkung zeigt. Mir ist auch aufgefallen, dass ich keinen Spezialisten für Weitschüsse im Kader habe. oO



    Gibt es so eine taktische Hilfe auch für Freistöße?

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Man sollte auch nicht erwarten das dann jede zweite Eckball ein Tor wird. ;)
    Die Taktik vom Octa habe ich auch schon seit dem FM´08 und sie zieht mehr oder weniger. Es kommt ja auch noch darauf an ob der Gegner nicht kopfballstärkere Abwehrspieler hat und wie stark der eigene Spieler ist nur um mal zwei Faktoren zu nennen.
    Im realen gibts genug Beispiele von Mannschaften die monatelang kein Eckballtor schiessen. ;)

  • Ja das ist schon klar.
    Und wenn jede zweite Ecke zu einem Tor führen würde, wäre das Spiel ja auch von EA. Aber es ist mal defintiv so, dass die Ecken so für mehr Gefahr sorgen.



    Im Moment hab ich sowieso andere Probleme, als dass nach Ecken keine Tore fallen... :autsch:

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Neben den ganzen genannten Attributen ist noch eine Sache recht entscheidend ...
    die Größe!


    Ich nenne meine derzeitige Mannschaft mittlerweile "Zwergis" und bekomme regemäßig durch diesen Nachteil Gegentore nach Ecken, schiesse auch selbst keine. Jede Flanke in meinen Strafraum ist Brandgefährlich trotz hoher Kopfball, Sprungkraft und Kraft Werte. Aber dafür schiessen meine Zwerge auch genug Tore und spielen den Gegner ein ums andere mal schwindelig mit wunderschönen One-Touch-Fussball *gg*

  • Zitat

    Original von Cabot
    Neben den ganzen genannten Attributen ist noch eine Sache recht entscheidend ...
    die Größe!


    Ich nenne meine derzeitige Mannschaft mittlerweile "Zwergis" und bekomme regemäßig durch diesen Nachteil Gegentore nach Ecken, schiesse auch selbst keine. Jede Flanke in meinen Strafraum ist Brandgefährlich trotz hoher Kopfball, Sprungkraft und Kraft Werte.


    Das ist definitiv falsch.
    Die Größe ist eine rein kosmetische Zahl (das hat SI auch mehrfach bestätigt und ich kann dir das auch mit Quellen bestätigen, wenn du willst). Sie wurde bereits bei der Sprungkraft und der Kopfballtechnik verrechnet. Die Größe an sich spielt aber keine weitere Rolle. Der kann auch 5m groß sein - egal. Die beiden Attribute sind entscheidend (und vielleicht noch Mut, Antizipation und Abschluss).
    Bei Defensivkopfballduellen ist die Antizipation, das Stellungsspiel wohl mitentscheidend.

  • Zitat

    Original von Octavianus


    Das ist definitiv falsch.
    Die Größe ist eine rein kosmetische Zahl (das hat SI auch mehrfach bestätigt und ich kann dir das auch mit Quellen bestätigen, wenn du willst). Sie wurde bereits bei der Sprungkraft und der Kopfballtechnik verrechnet. Die Größe an sich spielt aber keine weitere Rolle. Der kann auch 5m groß sein - egal. Die beiden Attribute sind entscheidend (und vielleicht noch Mut, Antizipation und Abschluss).
    Bei Defensivkopfballduellen ist die Antizipation, das Stellungsspiel wohl mitentscheidend.


    Kann ich zu 100% bestätigen! ;)

  • Zitat

    Original von Octavianus
    Im FM08 und FM09 hat diese Taktik hier ganz gut geklappt:


    Das klappt allerdings nicht immer. Führt aber zu mehr Toren als bei der variablen Ausführung.


    Hallo...


    ich hab das gestern mal ausprobiert und hab in 7. oder 8 Saisonspielen immerhin 3 Tore nach Ecken produziert, vorher hatte ich nach ebenfalls 8 Spielen noch keins.


    Und das obwohl ich keine wirklich guten Kopfballspieler habe. :)


    Ich kann die Taktik nur empfehlen....


    Und noch mal meinen Dank an Octa für den Tip!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!