Feedback zum Story-Bereich

  • Sollen wir den Bereich Short- bzw. Schnelle Story auflösen? 6

    1. Ja (3) 50%
    2. Nein (3) 50%

    Ich fasse mal zusammen was bislang kam, danke übrigens dafür.

    Pro

    -maximal 4 Updates pro Saison


    Contra

    - größere Vielfalt im Storybereich

    - Aufwertung des Oscars "Größter Aufwand"


    Ich hab jetzt den Vorschlag "Spielstände" nicht eingefügt weil ich ihn für ein Argument pro 3. Bereich sehe, genau das dachte ich nämlich dabei als ich das fragte. Kann man aber auch als Pro betrachten.


    Ich halte aber nicht nur die Anzahl der Updates für relevant, auch die Art der Darstellung sollte man überdenken. Jahresberichte in Textform (Beispiel "Was ich euch noch schuldig bin" gehört meiner Meinung nach da rein. Reine Ergebnisposts wie in den Beispielen von früher oben erwähnt gehört für mich da rein. Eine Mischung aus beidem (siehe Ära 1860). Was noch?


    Und ich wiederhole die Frage, ist das alles zu marginal und es braucht den Bereich im Grunde gar nicht mehr? Und ich füge hier jetzt noch eine Umfrage ein und geb uns bis nächsten Sonntag Zeit (11. April 18:00) darüber nachzudenken.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Meine kleine Meinung dazu: Man könnte auch einfach den Schreiberlingen selbst nahe legen, ob sie ihre Story als "Short-Story" ansehen oder nicht. Der Bereich könnte weg und man könnte ja eventuell ein Label hinzufügen (oder?), sodass jeder seine Story als "Short-Story" bzw. "Schnelle Story" markieren kann, wenn diejenige Person möchte.

  • Für meine Stories persönlich habe ich den Unterschied vor allem in der Tiefe der Spieltagsdarstellung und dem "Drumherum" festgemacht. Also etwa so wie das TMU definiert hat. Allerdings habe ich mir bei anderen Stories nie wirklich Gedanken gemacht, ob das für mich nun eine Shortstory ist oder nicht. Tatsächlich war wohl oft der grösste Unterschied, dass die Stories in einem anderen Unterforum platziert waren (beim Lesen fällt das andererseits kaum mehr auf, sobald man ein Thema abonniert hat) und eine eigene Oscar-Kategorie hatten.


    Ich finde, eine sehr ergebnisfokussierte Erzählweise darf bzw. muss weiterhin Platz haben. Ob es die klassische Unterteilung in "normale"/Shortstories noch braucht, ist aber angesichts der (leider) einigermassen überschaubaren Anzahl an Stories mittlerweile schon zu hinterfragen. Ich kann mit beidem leben, bei Weiterbestand wäre eine deutlichere Abgrenzung oder Definition der Shortstories wünschenswert.

  • Tja, nett das ihr mir eure Begeisterung mitteilen möchtet, ich fürchte nur wir haben da ein kleines Problem.


    Man kann in diesem Forum scheinbar nur 2 Labels einrichten. Einmal können das die User selbst tun, nämlich mitteilen welcher Manager das ist über den sie da berichten. Der andere ist eigentlich für die Mods vorbehalten gewesen, wurde aber nicht richtig eingerichtet was ich nun hoffentlich korrigiert habe. Falls mir das bitte mal ein Nichtmod bestätigen könnte, wäre nett.


    Nun ist ein Label "Shortstory" sicher nicht ein Manager, somit scheidet die erste Kategorie aus. Theoretisch könnte man jetzt also einen Mod bitten das Label zu versehen, ist nach wie vor vorhanden. Doch sobald zum Beispiel eine der gerade neu geschaffenen Labels "Oscar Gewinner" gesetzt werden soll muss das andere Label leider weichen. Wie gesagt drei Labelgruppen sind scheinbar nicht möglich. Auf Grund des Platzes kann ich das sogar nachvollziehen.


    Von daher kann man machen wird aber ggf. gelöscht werden mit der Zeit.


    Ebenso denke ich gerade darüber nach ein Label "Story des Monats" zu schaffen, aber hier würde das Gleiche gelten. Gut das ist eh nur temporär für 4 Wochen, vorhanden, man könnte so lange das Oscar Label entfernen, nur muss man hinterher auch daran denken es neu zu setzen.

    Ergo was tun? Es auf Wunsch setzen lassen und ggf. ersetzen oder gar nichts machen? Eure Meinung?


    Und von den beiden Mods hätte ich gern auch die Meinung bzgl. des Labels "Story des Monats".

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Wenn nicht so, dann könnte man vielleicht auch den Autoren nahe legen z.B. ein [Short] oder [S] (oder vergleichbares) vor den Titel der Story zu setzen. Wie gesagt, das mit den Labeln war ja eh gedacht als Möglichkeit für die Schreiber selbst zu entscheiden, ob es in ihren Augen ne Shortstory ist oder nicht.

  • Hatte die vergangene Woche durch einen Hardwaredefekt kein Internet, will aber noch meine Meinung dazu abgeben. Speziell da ich damals als ich im Mod-Team war einer derjenigen war, der sich für die Shortstories eingesetzt hatte (waren damals nicht zu den Monatswahlen zugelassen etc.)

    Wenn ich mich recht entsinne hatten die Shortstories einen eigenen Bereich bekommen, weil man Angst hatte die "großen Brüder" werden weggespamt. Da inzwischen glaube ich deutlich weniger Stories gesamtheitlich geschrieben werden, ist diese Gefahr nebensächlich geworden. Doch durch die Trennung war es relativ uninteressant eine Shortstory zu schreiben, weil sie im Grunde nicht beachtet wurden. Es war auch so, das viele Shortstories schnell beendet wurden, weil man sich als Schreiber eben ausprobieren wollte und dann doch eine Story schrieb, die auch an den Wahlen teilnehmen durfte.
    Daher ging damals auch meine "Wir sind alle ein Stück..."-Story den Weg von einer Shortstory in den regulären Bereich. Dadurch waren die Shortstories im Grunde nur noch eine bessere Testecke ohne viel Resonanz. Um den Shortstories wieder Leben einzuhauchen wurden sie damals auch zu den Monatswahlen zugelassen was eben auch die Qualität der Shortstories deutlich verbessert hat, denn es gab einen Anreiz und die Stories wurden viel mehr beachtet. So waren beide Lager befriedet, am Ende sollte eben die Qualität entscheiden, nicht der reine Aufwand der Story.



    Definition


    Genug des Exkurses, das nur als Grundlage warum ich so denke wie ich denke.

    Wie definiert man eine Shortstory... Sicherlich ist die Geschwindigkeit, mit der die Saison von Update zu Update voran schreitet, ein herausragendes Indiz. Während in einer Story der Zeitrahmen meist relativ knapp auf 1-1 1/2 Monate reduziert ist, legt man meistens mindestens ein Quartal oder sogar ein Halbjahr in einem Shortstory-Update zurück. Dennoch würde ich da kein straffes Definitions-Korsett ansetzen. Meine Frei-Story hat mit An- und Abführung der Saisons meistens 6-7 Updates gebraucht. Viel mehr sehe ich die tatsächliche Erzählweise und vorallem den Detailreichtum als entscheidender. Themen die als Block anstatt einer chronologischen Erzählweise abgehandelt werden (z.B. Block mit Kader & Transfers, dann Block mit Ergebnissen etc.) sind für mich klassisch eher Shortstories. Auch wird der Spieltag wesentlich verkürzt dargestellt. In erster Linie geht es um Gegner und Ergebnis, vlt. noch ein kleiner Kommentar. Halt wirklich grundlegeste Infos, während in einer umfangreicheren Story gerade die Spieltagsdarstellung DAS Kernelement der Story ist und Spiel für Spiel immer sehr detailreich (z.B. Aufstellung, Taktik, Statistiken) ausgeführt werden. Zudem haben die meisten Stories einen begleitenden Handlungsbogen, während die Shortstory sich vorallem auf die Wiedergabe des Gameplay fokussiert und eher sporadisch Story verbaut. Allgemein denke ich da einfach: Bei einer Shortstory ist die Entwicklung über die Saison das Ziel, bei einer "großen" Story ist es die Entwicklung von Spiel zu Spiel. Im Grunde ist dort der Weg das Ziel. Am Ende sehe ich es als Entscheidung des Autors. Die Shortstories sind schon lange keine "Screenshot-Orgien" mehr, weswegen sie qualitativ von den Stories abgetrennt werden müssten, sie sind dennoch erzählerisch anders. Die Short-Story ist für mich der klassische AAR, während bei einer normalen Story der Report eben die Basis darstellt, die ausgeschmückt wird. Vielleicht würde die Unterscheidung zwischen Story und Report einiges klarer machen.

    Um da mal anhand von Lancelots Beispielen eine Einordnung zu schaffen: "Spaghetti Debacolo" is von den dreien die klare Shortstory/Report. "Ein neuer Anfang" und "Und hinter den 4 Tunneln, scheint immer die Sonne..." sind für mich tatsächlich nur irgendwie im Shortstory-Sektor zu verorten, weil sie halt relativ viel Saison in einem Update abdecken, sonst betreiben die einen Aufwand der weit über eine Shortstory hinaus geht. Außer dem Erzähltempo und wenigen Details sehe ich da wenig Unterschiede zu den großen Stories von Lancelot und thegame007. Wie gesagt, es ist eine Autorenentscheidung und am Ende weichen auch die Autoren selber die Grenzen auf.



    Trennung der Stories?


    Doch warum macht eine weitere Trennung dennoch Sinn? Warum unterscheidet man hochwertige Serien-Produktionen von hochwertigen Kino-Produktionen? Sind nicht beide zur Bewegtbildunterhaltung? Klar! Doch sprechen Serien ein ganz anderes Klientel an als Spielfilme, auch wegen ihrer unterschiedlichen Erzählweisen. Während eine Serie sich Zeit nimmt/nehmen darf, muss der Film sich in begrenzter Zeit erzählen.
    Ähnlich sieht es hier aus: In eine Shortstory/einen Report kann man meist ohne größere Probleme später einsteigen, aber in einer Story fehlt dir meist eine ganze Menge Charakterentwicklung nach dem Quereinstieg.
    Kurz: Mit einer Deklaration der Story setzt man als Autor ein Statement, was der Leser zu erwarten hat.



    Unterforum nötig?


    Wie Eingangs bereits gesagt: Der Sinn des Shortstory-Unterforums war es, das die großen Stories vor der Spam-Flut von kurzlebigen Shortstories geschützt wurden. Das ist ja nun lange nicht mehr der Fall, daher kann man zu dem Schluss kommen, dass das Unterforum nicht mehr zeitgemäß ist. Daher könnte ich damit leben, wenn die Shortstories in den Story-Bereich übersiedeln. Vielleicht würde hier wirklich die Unterscheidung in Story und Report helfen eine klare Grenze zu ziehen auch wenn es im Grunde nur eine banale Begrifflichkeit ist.



    Raus aus den Wahlen?


    Wenn wir aber die Shortstories aus den Wahlen eliminieren, dann können wir direkt das Unterforum zu machen. Vor 10 Jahren war die Diskussion, das die Shortstories tot sind und das man den Bereich restlos schließen könnte. Das wurde eben durch die Monatswahlen verhindert. Da könnte Lancelot dann auch direkt das Schloss vor das Shortstory-Forum machen, hätte den selben Effekt. Klares NEIN!




    Wenn man beide Bereiche wieder aufgrund "generell weniger Stories" fusionieren will: Alles klar, bin ich an Bord. Dennoch fänd ich die Möglichkeit klar zu machen was den Leser erwarten wird schon sinnvoll. Aber am Ende entscheidet eh die Qualität, egal wie man das ganze nennt. Ich fänds aber schade, das ein Oscar dann verschwinden würde, wenn man alle in einen Topf schmeißt. Vielleicht wäre dann da eine "Bester Report/Kurz und knackig" Umfirmierung des Shortstory-Oscars als Gegenpol zum "Größten Aufwand" aber auch eine Lösung. Dann gäbe es zwar offiziell keine Shortstories mehr, auch kein Flag-Problem, aber die Leute die sich lieber etwas kürzer fassen hätten dann dennoch ihre Sparte in denen die "Story- und Update-Monster" nichts zu melden haben.

  • Ich danke dir herzlichst für die Mühe die du dir da gemacht hast Faenwulf

    Ich sehe viele Dinge ähnlich wie du, nur wie definiere ich es in kurzen Sätzen damit künftigen Schreiben klar ist was da rein soll und was nicht.


    Nein, der Bereich wird nicht abgeschafft, auch ein Ausschluß von den Monatswahlen war nie die Intention. Ich möchte es eben nur klar definiert haben, klarer als es jetzt ist, du hast es geschrieben, die Autoren selbst haben verschwommen agiert und ich bin wohl sogar der Schlimmste von allen. Und jetzt kommt ihr wieder alle ins Spiel, helft mir definieren bitte.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Hier mal mein Definitions-Versuch:

    "Du willst über dein Gameplay in deinem Manager-Spielstand berichten, dich dabei auf die wesentlichen Aspekte deiner Erfolge oder Misserfolge konzentrieren, ohne große Nebenhandlungen in deine Geschichte einzubauen?
    Du willst deine Leser schneller durch eine Saison führen und am Spieltag geht es nur um deinen Club, deinen Gegner und das Ergebnis?
    Du vermeldest lieber nur den fixen Transfer, als in jeder Verhandlungsrunde ins Detail zu gehen? Dann bist du hier genau richtig! Dann ist eine Short-Story perfekt für dich!

    Es geht darum direkt und auf den Punkt deinen Spielfortschritt zu schildern, mit vielen Fakten, ohne viel Gesabbel. Alles weitere kannst du natürlich trotzdem für den Unterhaltungsfaktor einbauen, muss aber nicht. Viel Spass bei den Shortstories."

  • "Du willst über dein Gameplay in deinem Manager-Spielstand berichten, dich dabei auf die wesentlichen Aspekte deiner Erfolge oder Misserfolge konzentrieren, ohne große Nebenhandlungen in deine Geschichte einzubauen?
    Du willst deine Leser schneller durch eine Saison führen und am Spieltag geht es nur um deinen Club, deinen Gegner und das Ergebnis?
    Du vermeldest lieber nur den fixen Transfer, als in jeder Verhandlungsrunde ins Detail zu gehen? Dann bist du hier genau richtig! Dann ist eine Short-Story perfekt für dich!

    Es geht darum direkt und auf den Punkt deinen Spielfortschritt zu schildern, mit vielen Fakten, ohne viel Gesabbel. Alles weitere kannst du natürlich trotzdem für den Unterhaltungsfaktor einbauen, muss aber nicht. Viel Spass bei den Shortstories."

    Finde ich perfekt :thumbup::thumbup::thumbup:.


    Dadurch, dass der Autor sich für einen Shortstory-Thread entscheidet, ist auch kein Label erforderlich. Wenn dann doch eine "richtige" Story draus wird oder Leser oder Admins finden, dass es keine Shortstory (mehr) ist, kann immer noch verschoben werden.


    (Im Grunde ändert sich also eigentlich gar nichts, außer dass es klarer definiert ist.)

  • Liebe Gemeinde :D


    Ich habe jetzt nochmal ein paar Tage darüber nachgedacht und für mich bleibt der große Knackpunkt, wie umfassend über den eigenen Verein berichtet wird bzw. wer auch über den Tellerrand hinausschaut (:huhu:  Faenwulf )

    Mein Ansatz wäre daher folgende Kriterien, die alle zutreffen können, nicht aber müssen. Je nachdem wie viele Punkte bei 1. oder 2. erfüllt werden, ist es dann eine "normale" Story oder eben eine Shortstory.


    1.) Story

    • Konzentriert sich nicht nur auf die Berichterstattung des gewählten Vereins, sondern gibt Informationen zu anderen, gegnerischen Verein, Städten, Ländern etc. Vielleicht führen sogar eine/mehrere Storyfigur(en) durch diese Geschichte und erzählen dabei auch noch ihre eigene Geschichte(n)
    • Jede Woche/Jedes Pflichtspiel bekommt eine eigene Berichterstattung mit Datum, Wettbewerb, Aufstellung, ggf. Taktik, Toren, Spielverlauf, Statistiken etc.
    • Dir reicht nicht nur ein Verein, nein du gibst dir gleich mehrere (das Mehr an Aufwand macht hier den Unterschied):bravo2:


    2.) Shortstory

    • Du willst über einen Verein berichten, dabei aber auch schnell vorwärts kommen? Was um dich rum passiert, ist dir egal oder nicht so wichtig?
    • Du nimmst deine Leser nicht in jede Verhandlung, jeden Transfer, jede Auseinandersetzung mit, sondern berichtest ihnen allenfalls von den Ergebnissen?
    • Jeden Spieltag einzeln zu präsentieren ist dir zu aufwändig? Du setzt lieber auf eine Tabelle, Grafik etc. aus der man alle Pflichtspielergebnisse etc. entnehmen kann?


    Damit wäre dann natürlich auch klar, dass wir den Shortstorybereich nicht abschaffen können. Ich denke auch, dass dies vor dem Hintergrund der Oscars nicht sinnvoll wäre. Eine Shortstory muss schon sehr gut in ihren Kernbereichen sein, um mit den "normalen", (deutlich) aufwändigeren Stories konkurrieren zu können, oder sehe ich das falsch?


    PS: Die Option die Wahl seines "Labels" dem Autor zu überlassen ( AluKnaller ) finde ich ebenfalls gut. Falls sich wer unsicher ist etc., sind wir Mods und Admins ja da, um zu helfen.

  • Ich denke wir sind mit der grundsätzlichen Diskussion so ziemlich durch. Ich möchte mich bei allen die einen Beitrag dazu geleistet haben ausdrücklich bedanken. Das war toll und wir sollten das öfter machen finde ich. Jedenfalls bei den "großen" Fragen.


    Fassen wir mal die drei wesentlichen Beiträge zusammen. Das hier ist der Text der jetzt vorhanden ist von Schorsch Held

    Zitat

    Ihr habt eine interessante Karriere am Laufen und würdet gerne darüber berichten,habt aber keine Zeit/Lust auf eine Managerstory?

    Dann wird mit diesem Unterforum Abhilfe geleistet.

    Eröffnet dafür Threads und berichtet mit ein paar Sätzen und Screens über eure Karriere.

    Das hier ist der Vorschlag von Faenwulf


    Zitat

    "Du willst über dein Gameplay in deinem Manager-Spielstand berichten, dich dabei auf die wesentlichen Aspekte deiner Erfolge oder Misserfolge konzentrieren, ohne große Nebenhandlungen in deine Geschichte einzubauen?

    Du willst deine Leser schneller durch eine Saison führen und am Spieltag geht es nur um deinen Club, deinen Gegner und das Ergebnis?

    Du vermeldest lieber nur den fixen Transfer, als in jeder Verhandlungsrunde ins Detail zu gehen? Dann bist du hier genau richtig! Dann ist eine Short-Story perfekt für dich!

    Es geht darum direkt und auf den Punkt deinen Spielfortschritt zu schildern, mit vielen Fakten, ohne viel Gesabbel. Alles weitere kannst du natürlich trotzdem für den Unterhaltungsfaktor einbauen, muss aber nicht. Viel Spass bei den Shortstories.


    und das hier ist TMU


    Zitat
    • Du willst über einen Verein berichten, dabei aber auch schnell vorwärts kommen? Was um dich rum passiert, ist dir egal oder nicht so wichtig?
    • Du nimmst deine Leser nicht in jede Verhandlung, jeden Transfer, jede Auseinandersetzung mit, sondern berichtest ihnen allenfalls von den Ergebnissen?
    • Jeden Spieltag einzeln zu präsentieren ist dir zu aufwändig? Du setzt lieber auf eine Tabelle, Grafik etc. aus der man alle Pflichtspielergebnisse etc. entnehmen kann?


    Ich stelle fest, die von Faenwulf und TMU sind im Prinzip identisch und erweitern die Aussage von Schorsch Held nur etwas.

    Was machen wir nun? Meine Intention ist nach wie vor das wir klare Regeln schaffen. Das scheint allerdings nicht möglich, vielleicht ist es aber auch der falsche Ansatz von mir. Halten wir aber zunächst mal fest und versuchen zu sortieren


    1. Die Shortstorys behalten ihren eigenen Oscar
    2. Sie sind zugelassen bei den Oscars (EA, SI, Sonstige und Gesamt)
    3. Sie sind zugelassen bei Storytitel und Einleitung, (viele Shortstorys haben auch eine Einleitung, weichen erst danach ab), anderes wie Aufwand, Kadervorstellung, Unterhaltsamste und Storyfigur können sie zwangsläufig eher nicht liefern, daher würde ich sie dort ausschließen. Unklar ist mir im Moment was mit dem Layout ist, eigentlich kann das auch nicht sein.
    4. Sie bleiben bei den Monatswahlen ohne Einschränkungen zugelassen
    5. Sie sollen auf das wesentliche reduziert sein, Ergebnisse, Tabellen, Transfers (der kommt, der geht)
    6. Aufstellungen? Statistik? Einzelne Spieltage?

    Soweit so gut, überall dort wo ein Fragezeichen ist bin ich mir unklar, alles andere dürft ihr mir aber auch gerne zerschießen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!