RB Leipzig - Meinungen und Diskussionenen

  • So wie es aussieht werden die Bullen wohl in der Winterpause ein Angebot für einen Stürmer namens Robert Förster machen. Schon allein um etwas Unruhei n die Chemnitzer Reihen zu bringen.


    Noch ist nichts gewonnen, die spannenden Wochen für den CFC kommen erst noch. Und nicht alle Gegner werden sich so dumm anstellen wie der HSV II am Wochenende, aber die Chance ist da, dieses Jahr den Sprung in die 3. Liga zu schaffen. Als härtesten Gegner sehe ich derzeit Wolfsburg II an.

  • Remember so ganz verstehe ich dich nicht, du wetterst gegen den Verein, aber um solche Info´s zu haben musst du im Stadion gewesen sein. - So what?


    Um was zu wissen muss ich im Stadion gewesen sein? Die Anzahl der Freikarten geht regelmäßig durch die Presse, da die LVZ und deren Guido Schäfer in letzter Zeit nur RB-weichgespülte Artikel verfassen, wird das schon so stimmen. In meinem Bekanntenkreis gibt es den ein oder anderen, der schon da war und von pfeifenden Fans nach 20 Minuten, keinerlei Stimmung und einer quasi nicht existenten Kurve berichtete.
    Wenn du einen Erfahrungsbericht aus der RB-Arena haben willst, dann kannst du den in 2 Wochen kriegen, zum Spitzenspiel werf ich diesem "Verein" schließlich mein Geld in den Rachen.


    Solange keiner ein Angebot für Benjamin Förster macht. :P
    In Wilhelmshaven waren gestern Scouts aus Hoffenheim, Schalke, Köln und die Aachener Alemannia hat Erik Meijer hingeschickt. Ich denke, RB ist für Förster keine Alternative. Persönlich tippe und hoffe ich, dass er bis zum Saisonende bleibt. Sein Opa hat seit 40 Jahren eine Dauerkarte beim CFC, er ist in der Stadt geboren, aufgewachsen und ich denke er ist so bodenständig, dass er nach seiner schweren Zeit in der der Club zu ihm gehalten hat, was zurückgibt. Steigen wir tatsächlich auf, verlängert sich sein Vertrag um 1 Jahr und wir würden sogar noch etwas Ablöse bekommen.


    Wir werden sehen. Zur Zeit scheint es als würde es keine Gegner, sondern nur Opfer geben, aber es werden noch andere Zeiten kommen. RBL bleibt für mich der große Favorit, vor allem mit ihren ArtMoney-Möglichkeiten in der Winterpause. Vielleicht haben wir ja Glück und im Sommer sitzt der Oral da wie einer, der es mit dem FootMan einfach nicht auf die Reihe kriegt.


    Man sollte Wolfsburg II und Halle bei allem Bullengeschwätz nicht vergessen...

  • Hallo remember'67, heute schoj Dienstag und noch keine Spielbeschreibung vom Wochenende hier zu lesen. Oder war dir zu kalt?


    P.S. Was in der Zeitung stand, weiß ich schon selber. Auch, daß es 1:1 ausging. :thumbup:

  • Ich wusste doch nicht, dass der tatsächlich von Interesse ist. ;)
    Zu kalt war es definitiv auf dem Bahnsteig in Chemnitz. Die Bahn ist zwar in der Lage ganze Bahnhöfe unter die Erde zu verlegen, aber einen Sonderzug zwischen Chemnitz und Leipzig - dazu sah man sich nicht im Stande. Auch die versprochenen verdoppelten Kapazitäten schienen der DB Probleme zu bereiten. Als 10:30 Uhr der zweite Zug mit Fans Richtung Leipzig abfuhr, standen immernoch hunderte Chemnitzer und mussten auf den nächsten planmäßigen Zug 11:30 Uhr warten.
    Das gleiche Problem hatten wir schon beim Sachsenpokal-Spiel bei Lok, nur weniger extrem. Schade, dass man bei der Bahn entweder nicht lernt oder nicht lernen will.


    Die Shuttle-Busse zum Stadion waren dagegen vollkommen okay, man war schnell am Zentralstadion angekommen.


    Sicherheitskontrollen am Eingang - nun ja - nennen wir es ziemlich gründlich. Naja, meinetwegen. Ich hab damit kein Problem und schließlich ist doch jeder Fan eines ostdeutschen Traditionsvereins ein rechtsradikaler Schläger und Verbrecher. Überdenken sollte man diese Kontrollen (oder die Anzahl der Ordner?) wenn deswegen zum Anpfiff immernoch 300 Gästefans vor dem Eingang stehen. Ich bin der Meinung mit ein bisschen Augenmaß wäre das schneller gegangen, über 40-Jährige mit Kind, die nicht gerade nach RTL's "Mitten im Leben" aussehen, kann man schon mal durchwinken...


    Im Stadion dann alles eine andere Welt, wenn man sonst aufgrund seines jugendlichen Alters auswärts nie etwas anderes als Ober- und Regionalliga erlebt hat. Currywurst, Pommes, natürlich Kühlschränke voll Red Bull. Wer's braucht.
    Traditionell (oder Aberglaube?) gabs bei mir die Bockwurst mit Senf. Leider lauwarm, da man wohl auf die Gästezahl nicht ganz vorbereitet war, aber für 2 Euro war das ein echter Pluspunkt für die R... äh das Zentralstadion. ;)
    Einen Minuspunkt dafür, dass es Becks gab. Auch noch alkoholfrei...


    Bis zum Anpfiff war unsere Kurve dann ordentlich gefüllt. Auch die ersten Meter der Hauptribüne direkt neben dem Gästeblock waren fest in himmelblauer Hand. In den Medien las man von 4.500 Chemnitzern. Das dürfte zu hoch gegriffen sein, offiziell vermeldet RB 3.700 verkaufte Karten in der Gästekurve. Mit den Leuten auf der Hauptribüne würde ich insgesamt 4.000 - 4.200 schätzen.
    Damit hat man schon vor dem Spiel gesehen, dass es ein klares Heimspiel wird. 13.000 Zuschauer waren insgesamt gekommen, die RB-Kurve schätze ich so auf 2.500 Leute.


    Choreo gab es von unserer Seite keine, RBL mit einer kleinen Choreo:


    [Blockierte Grafik: http://cfcfans.ttsv.net/galler…d=13930&g2_serialNumber=3]


    Nun gut. Hat mich nicht vom Hocker gerissen. Bleibt man sachlich-neutral: Die Jungs gibts halt erst seit 1,5 Jahren (wobei ich beim besten Willen nicht weiß, was einen dort in die Kurve zieht. Wenn neutrale Fussball-"Konsumenten" aus Leipzig auf der Tribüne sitzen, ok - aber einen Getränkekonzern supporten!?)


    Der Doppelhalter ist allerdings doch eher lächerlich...


    [Blockierte Grafik: http://cfcfans.ttsv.net/galler…d=13857&g2_serialNumber=3]


    Unsere Kurve.


    Bei der Mannschaftsaufstellung der Heimmannschaft dann beste Stimmung, einige Leipziger, die Fussball sonst wohl nur von Euro Goals und Laola kennen, bezeichneten uns im Nachhinein als "unhöflichste Gäste seit Sachsen Leipzig".


    Das Spiel an sich wurde von vielen als sehr gutes Regionalligaspiel bezeichnet. Kann ich nicht verstehen. Es war spannend, klar. Es war sicher besseres Niveau als Spiele von Havelse und Oberneuland, aber ich hab dann doch schon bessere Spiele gesehen, ganz zu schweigen vom Pokalspiel gegen Stuttgart.
    Teilweise lag es auch am Platz, der in einem erbärmlichen Zustand war. Erinnerte irgendwie an Schalke - Bayern letzte Saison...
    Man merkte von Beginn an wer gewinnen muss und wer nicht. Chemnitz hinten aber sicher, abgesehen von 2,3 Unsicherheiten nach Standards keine größeren Chancen für RB. Bezeichnend, dass diese so bundesligaerfahrenen Profis - wie angekündigt - über den Kampf kommen mussten. Am Ende 5 oder 6:1 gelbe Karten für RBL machen das deutlich.
    Wir - vor allem in der zweiten Halbzeit - mit ordentlichen Kontern und neben dem Tor noch mit einem Pfostenschuss von Benni Förster.
    Das Unentschieden ging in Ordnung, mehr Spielanteile bei RB, bei uns die besseren Chancen.


    Stimmung bei uns sehr gut, fand ich. So einen geschlossenen Auftritt hab ich selten erlebt.
    Von RBL wenig bis gar nichts. Ein "steht auf wenn ihr Leipziger seid..." und ein RBL Wechselgesang kamen bis zu uns durch, konnten aber locker übertönt werden.


    Hier noch ein paar Videos vom Spiel. Beim ersten Video ist nach 0:30 die RBL-Aufstellung dabei, sehr hörenswert. ;)
    Zum Vergleich auch noch einmal die beiden Torjubel. Beim 1:1 durch RB ist wieder der Name des Torschützen zu beachten, da waren die Heimfans wohl gerade Bier holen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch ein paar Stimmen zum Spiel:


    "Anschließend hätten wir aber konsequenter nach vorn spielen müssen", bemängelte Schädlich, der sich zugleich bei den 4000 mitgereisten himmelblauen Fans bedankte. "Unser Fanblock sorgte im weiten Rund der Red Bull Arena für Heimspielatmosphäre. Das hat uns sehr gut getan".


    Ein Hopper von Preußen Münster meinte:


    "Im Zentrum ein großer Pulk der Ultras 1999, die lediglich ein paar Schwenker und Doppelhalter dabei hatten. Allein der – nicht nur für Regionalligaverhältnisse – imposante Block stand geschlossen zusammen und beeindruckte mit einer amtlichen Lautstärke und folgte dem Vorangehen der Ultras gerne. So mischten sich witzige sächsisch-heimatlich geprägte Songs mit klassischem Ultra-shalala und donnernden Anti-RB-Gebashe. Ein rundum gelungener Support!


    Ich muss gestehen, ich habe mich lange nicht mehr in einem fremden Gästeblock so wohl gefühlt. Die Chemnitzer sind ein schräges, sehr nettes Völkchen. Lediglich dieses Sächsisch…auhauauahuuu! Unglaublich, dass eine deutsche Sprache nur mit den Vokalen o und i auskommt…"


    Klick

  • Danke für diesen ausführlichen Bericht. Ich hoffe nur, dass der CFC es packt. Bin jetzt zwar kein direkter Fan, aber man sollte mit den alten Traditionsvereinen aus der Region durchaus sympatisieren. In der 3. Liga könnte ich kir glatt vorstellen mal ein Heimspiel zu besuchen. War vor Jahren das letzte Mal zu einem Spiel gegen den FSV Zwickau da. Die spielen ja nun gegen die 2. Mannschaft.


    Nun heißt es auch gegen die Amateure aus der Autostadt zu bestehen und weiter auf die Unfähigkeit der Gegner zu hoffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!