Feedback zum neuen Forum

  • Yes!



    Zu meinem größte Bedauern wie ich betonen möchte!


    Ist ja schön das das hier welche machen die ein oder zwei Jahre dabei sind, aber so nen bisschen Erfahrung schadet bekanntlich nicht. Und wenn es nur Zuspruch ist, oder mal ne Erklärung, das hilft schon gewaltig, mir zumindest. ;)


    ähm Deepstar, das gilt dir genauso!

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Lancelot ()

  • Ich hab' jetzt hier mal ein Weilchen rumprobiert. Vieles gefällt mir sehr gut, aber ich habe auch ein paar Kritikpunkte bzw. Fragen.

    • Vorher war auf jeder Seite nicht nur oben, sondern auch unten der Menübaum (nennt man das so?), also in diesem Fall: ... / Forum / Infocenter / Feedback. Da das jetzt fehlt, muss man immer hochscrollen, um in eine anderen Menüebene zu kommen.
    • Mir ist es nicht gelungen, wie früher mehrere einzelne Teilzitate aus Posts zu sammeln, um dann in der Antwort darauf einzugehen.
    • 10 Bilder pro Post finde ich recht wenig. Aber da man ja sowieso quasi nur noch Screenshots und eigene Grafiken posten kann, reicht das ja vielleicht auch ...
    • Wenn ich auf der Startseite rechts oben ("Letzte Beiträge") auf das Thema oder das Avatarbild klicke, komme ich immer zum Anfang des Threads, nicht zum letzten ungelesenen oder neuesten Beitrag. Ob das auch woanders auftritt, kann ich nicht sagen.
    • Wie schon im Testbereich moniert: Die Awesome-Icons sind fußball-intolerant. Gibt es dazu Alternativen?

    Manches ist erst mal gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich noch mehr zu meckern habe, komme ich wieder! 8o

  • Mir ist es nicht gelungen, wie früher mehrere einzelne Teilzitate aus Posts zu sammeln, um dann in der Antwort darauf einzugehen.

    Dies ist das erste Zitat



    Wie schon im Testbereich moniert: Die Awesome-Icons sind fußball-intolerant. Gibt es dazu Alternativen?

    und dies ist das zweite Zitat - Hier haben wir also Fehler 50 :)


    einfach eins markieren, auf einfügen gehen, dann das nächste markieren und auf einfügen gehen usw. Also ganz wie früher, eher sogar noch besser. O.k. mehr als drei hab ich jetzt auch nicht hinbekommen.


    10 Bilder pro Post finde ich recht wenig. Aber da man ja sowieso quasi nur noch Screenshots und eigene Grafiken posten kann, reicht das ja vielleicht auch ...


    Ja, habe ich auch erst gedacht, vor allem als ich daran gegangen bin meine Kadervorstellung im Schalke Spielstand machen zu wollen, da war ja bislang jeder Spieler bebildert. Mal davon ab das ich nicht mehr einfach auf Transfermarkt verlinken kann, ich könnte die ja auch aus dem Spiel ziehen, nur bei nur 10 Bildern wird das nichts.

    Andererseits 10 Bilder sind eigentlich eine Menge, anderswo hab ich schon deutlich weniger hochladen können. Ich sag mal, wir warten mal ab.


    Wie schon im Testbereich moniert: Die Awesome-Icons sind fußball-intolerant. Gibt es dazu Alternativen?

    o.k. mit einem kleinen Trick hab ich jetzt doch das vierte Zitat hinbekommen, bin über den Quellcode gegangen.

    Doch zu den Awesome-Icons. Es gibt sehr wohl einen Ball, verwende ich z.B. schon. Ja sie sind nicht das gelbe vom Ei, aber o.k. Ich reiche die Frage daher mal an Doc weiter, ob es Alternativen gibt.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich hab' jetzt hier mal ein Weilchen rumprobiert. Vieles gefällt mir sehr gut, aber ich habe auch ein paar Kritikpunkte bzw. Fragen.

    • Vorher war auf jeder Seite nicht nur oben, sondern auch unten der Menübaum (nennt man das so?), also in diesem Fall: ... / Forum / Infocenter / Feedback. Da das jetzt fehlt, muss man immer hochscrollen, um in eine anderen Menüebene zu kommen.
    • Mir ist es nicht gelungen, wie früher mehrere einzelne Teilzitate aus Posts zu sammeln, um dann in der Antwort darauf einzugehen.
    • 10 Bilder pro Post finde ich recht wenig. Aber da man ja sowieso quasi nur noch Screenshots und eigene Grafiken posten kann, reicht das ja vielleicht auch ...
    • Wenn ich auf der Startseite rechts oben ("Letzte Beiträge") auf das Thema oder das Avatarbild klicke, komme ich immer zum Anfang des Threads, nicht zum letzten ungelesenen oder neuesten Beitrag. Ob das auch woanders auftritt, kann ich nicht sagen.
    • Wie schon im Testbereich moniert: Die Awesome-Icons sind fußball-intolerant. Gibt es dazu Alternativen?

    Manches ist erst mal gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich noch mehr zu meckern habe, komme ich wieder! 8o



    Was mir gerade auffällt: Wir brauchen bei der Threaderstellung im Story-Forum eine Auswahl (Präfix) zu den aktuellen FM- und FootMan-Spielen, also den 2012er-Ausgaben.


    Zu meinem größte Bedauern wie ich betonen möchte!


    Ist ja schön das das hier welche machen die ein oder zwei Jahre dabei sind, aber so nen bisschen Erfahrung schadet bekanntlich nicht. Und wenn es nur Zuspruch ist, oder mal ne Erklärung, das hilft schon gewaltig, mir zumindest. ;)


    ähm Deepstar, das gilt dir genauso!


    Yes!


    Also für die Zitate muss man echt nur auf das Icon klicken und es wird im Editor eingefügt. Eine Begrenzung kann ich da nicht feststellen.

  • Ich hab' jetzt hier mal ein Weilchen rumprobiert. Vieles gefällt mir sehr gut, aber ich habe auch ein paar Kritikpunkte bzw. Fragen.

    • Vorher war auf jeder Seite nicht nur oben, sondern auch unten der Menübaum (nennt man das so?), also in diesem Fall: ... / Forum / Infocenter / Feedback. Da das jetzt fehlt, muss man immer hochscrollen, um in eine anderen Menüebene zu kommen.
    • Mir ist es nicht gelungen, wie früher mehrere einzelne Teilzitate aus Posts zu sammeln, um dann in der Antwort darauf einzugehen.
    • 10 Bilder pro Post finde ich recht wenig. Aber da man ja sowieso quasi nur noch Screenshots und eigene Grafiken posten kann, reicht das ja vielleicht auch ...
    • Wenn ich auf der Startseite rechts oben ("Letzte Beiträge") auf das Thema oder das Avatarbild klicke, komme ich immer zum Anfang des Threads, nicht zum letzten ungelesenen oder neuesten Beitrag. Ob das auch woanders auftritt, kann ich nicht sagen.
    • Wie schon im Testbereich moniert: Die Awesome-Icons sind fußball-intolerant. Gibt es dazu Alternativen?

    Manches ist erst mal gewöhnungsbedürftig, aber wenn ich noch mehr zu meckern habe, komme ich wieder! 8o


    • FMWelten.de - Das Tor zur Fussballmanagerwelt >> Forum >> Infocenter >> Feedback meinst du diese Navigation? Die lässt sich auch unten wieder in den Footer einbauen :) Alternativ wurde ja schon auf den Scroll-Pfeil rechts unten hingewiesen :D
    • Zitate einfach über einbinden. Was nicht mehr geht ist zitierte Zitat-Zitate zu zitieren. Die Zitiertiefe ist auf 1 festgelegt. Kann man, soweit ich mich erinnere, aber auch einstellen wenn gewünscht.-
    • Das Bilderlimit habe ich auf 25 angehoben
    • "Letzte Beiträge" führt wie jeder andere Link eigentlich direkt auf den letzten Beitrag und den Editor. Wenn du dieses Phänomen dort beobachten kannst, sollte das eigentlich auch im restlichen Forum so sein. Kann ich mit Chrome nicht verifizieren. Welchen Browser benutzt du, dann kann ich das versuchen nachzustellen
    • Die Font Awesome Icons sind Vektorgrafiken und daher in jeder Größe skalierbar. Die sind natürlich für Webseiten allgemein gedacht und nicht für Fußball-Foren :D Aktuell funktionieren nur die Font Awesome 4.7 . Ab wann auch die 5.0 zur Verfügung stehen, kann ich noch nicht sagen.
      Als Alternative dazu habe ich aber Fußball-Icons als Smiley angelegt, die natürlich jederzeit verwendet werden dürfen. (Smiley-Kategorie Flaggen + Story)
      Hier brauch ich euer Feedback ob die zu groß sind oder so passen :)
  • Ok, danke. Nur wegen mir muss man das auch nicht ändern. Ich nehme an, es gibt gute Gründe, die Bilderanzahl zu beschränken.


    Wie sieht es bezüglich externen Bildhostern aus? Bleibt das dauerhaft so, dass diese nur verlinkt werden? Auch hier hat sich meine Bequemlichkeit gemeldet, da halt dort die Bilder meiner Story schon schön übersichtlich gespeichert sind. :saint:

  • Also "deine" Bilderhoster werden wahrscheinlich ganz sicher nicht zurückkommen. Man müsste einen Hoster finden der HTTPS kann und einen Auftrag zur Datenverarbeitung mit uns eingeht und obendrein eine Datenschutzerklärung abgibt. Ehrlich gesagt habe ich mich um solch einen noch nicht bemüht den zu finden :D Wenn jemand Zeit und Lust hat nach einem DSGVO-konformen Hoster zu suchen, nur zu :)

  • Nööö... das ist rein Lancelot s Entscheidung wieviel er euch zugestehen möchte

    Also erstmal hab ich die Zahl nicht eingestellt, ich wurde nicht einmal dazu gefragt was ich möchte. Und ich hab gerade ne halbe Stunde vergeblich gesucht wo ich das einstellen kann. Nett daher, wie ich jetzt dazu gefragt werde...:(


    Nun, lassen wir das, ich denke mit nun 25 sind wir fast gut bedient. Ich kenne ein Forum, da kannst du 5 oder 6 dran hängen und dann ist Schluß. Das ist hier sicher nicht zielführend wenn man an Kadervorstellungen denkt. Daher erhöhe bitte auf 30 Doc und dann muss es aber gut sein. In Ausnahmefällen kann man mich ja vorher fragen.


    Edit: Hab ich endlich gefunden und geändert

  • Okay, schon mal danke für den Tipp mit dem Pfeil und für die Erhöhung der Bilder-Anzahl. Ich bin hier gerade im Urlaub mit einem neuen Laptop unterwegs (Convertible, Win10). Da muss ich mich einerseits wohl noch ein bisschen dran gewöhnen, ein paar Sachen gehen per Touchscreen aber auch anders (z.B. dass ich am Anfang des Threads lande). Wenn ich wieder zu Hause bin, teste ich mal, was davon wirklich verbesserungswürdig sein könnte.

  • Um jetzt mal meine Themen von oben abzuschließen:

    Wenn ich auf der Startseite rechts oben ("Letzte Beiträge") auf das Thema oder das Avatarbild klicke, komme ich immer zum Anfang des Threads, nicht zum letzten ungelesenen oder neuesten Beitrag. Ob das auch woanders auftritt, kann ich nicht sagen.

    Ich habe das noch mal gründlich angesehen: Sowohl auf der Startseite als auch auf der Forum-Seite gelangt man per Klick auf den Avatar unter "letzte Beiträge" nicht, wie früher, zum letzten Beitrag, sondern zum Thread-Anfang. Klickt man dort auf den Thread-Titel, kommt man zum ersten neuen Beitrag bzw., wenn man nicht angemeldet ist, zum Anfang des Threads.


    Das ist allerdings auch völlig in Ordnung. Insofern: keine Kritik jetzt mehr von mir :saint:

  • Woran liegt das, dass Dateianhänge (Bilder) manchmal unter dem Beitrag nochmal angezeigt werden und manchmal nicht?


    Ich dachte es läge an Bild in Originalgröße und Vorschaubild, aber offenbar ist das nicht der Grund wie mein kleiner Test gerade gezeigt hat, somit weiß ich im Moment noch keine Antwort


    Ich habe es glaube ich herausgefunden. Wenn man beispielsweise drei Dateianhänge hochlädt und dann im Beitrag nur zwei einbindet, dann wird das dritte (nicht verwendete) am Ende des Beitrags unter "Bilder" angezeigt. Wenn man den Beitrag dann editiert und das nicht verwendete Bild in den Dateianhänge dann löscht und den Beitrag speichert, dann wird es auch nicht mehr separat angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!