Gloria Viktoria

  • Danke für die Glückwünsche zum Aufstieg!
    Ich bin ebenfalls gespannt, was in der Transferphase auf mich zukommt. Vielleicht bin ja auch ich es, der "unmoralische Angebote" machen kann? Mal sehen.
    Und ich freue mich natürlich auf neue Gegner, eine neue Liga und eine neue Herausforderung in einer alten Story.
    --------------------


    5.5.2018 - Saisonende
    Für
    Peter Deppe ist diese Saison leider bereits beendet: Im Wuppertalspiel hat er sich eine Verletzung am Ellenbogen zugezogen und fällt damit für 2-3 Wochen aus.
    Das wird ihn aber nicht daran hindern, am nächsten Samstag beim letzten Drittligaspiel am Schönbusch mit dabei zu sein - und danach mit der Mannschaft, den Mitarbeitern und natürlich mit den Fans zu feiern!


    6.5.2018 - Unter Druck
    Das Telefon klingelt, frühmorgens an einem spielfreien Sonntag. Eigentlich habe ich keine Lust, ranzugehen, tue es aber trotzdem.
    Wer ist dran?
    Jan Krömer. Ich bin überrascht und erfreut, ihn zu hören. Er ist aber eher gedämpfter Stimmung und erklärt, dass ihm der Druck in den Medien zu schaffen mache. Und dass er überlege, den Verein zu wechseln. Ich versuche ihm klar zu machen, dass Aschaffenburg im Vergleich zu nahezu jedem anderen Zweit- oder Bundesligisten ein verschlafen-ruhiges Pflaster sei und dass der Mediendruck überall größer sei als hier.


    Ich hoffe nur, dass ich den richtigen Ton getroffen habe, Torhüter sind bekanntlich besondere Charaktere und manchmal besonders empfindsam.


    12.5.2018 - Nichts als Jubel
    Wir feiern heute eine Party am Schönbusch und der SV Wilhelmshaven darf umsonst mit dabei sein. Die Nordlichter haben eine rundum sorgenfreie Saison hinter sich und belegen aktuell den elften Tabellenplatz.
    Und wir? Wir wollen uns von den Fans verabschieden, wir wollen uns von der 3. Liga verabschieden - und wir wollen gewinnen, denn wir wollen als Drittligameister gehen und diesen Titel nicht dem Halleschen FC überlassen.


    "Verabschieden" ist ein Stichwort, denn sowohl Marco Jordan als auch Marc Schneckenberger tragen heute zum letzten Mal das Aschaffenburger Trikot. Für Jordan ist es das 136. Spiel, Schneckenberger absolviert seine sage und schreibe 191. Partie für uns.
    DANKE für alles, Marc und Marco!


    Für den mental ausgelaugten Krömer lasse ich Lauenstein spielen, das hat er sich auch verdient. Und so steht am Ende einer langen Saison das älteste Aschaffenburger Team dieser Spielzeit auf dem Platz.


    Mit dieser Niederlage geben wir doch tatsächlich am allerletzten Spieltag unseren Platz an der Sonne her. Nachdem wir die halbe Saison über Erster waren, darf sich am Ende der Hallesche FC als Drittligameister feiern lassen ... und das bei gleicher Punktzahl und gleicher Tordifferenz ... Mist!
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160120/n8i3k8v6.jpg]


    Borussia Mönchengladbach darf in die Aufstiegsrelegation, Gegner ist dort der FSV Frankfurt - eine machbare Aufgabe, wie ich meine.


    21.5.2018 - Erfreuliches
    Peter Deppes Verletzung ist ausgeheilt - er kann sich also gesund in den bald bevorstehenden Urlaub aufmachen.
    Und auch mit
    Jan Krömer sieht es wieder besser aus. Er erklärt, "die Zeitungen inzwischen ignorieren gelernt zu haben und sich so wieder voll auf seine sportlichen Leistungen für den SV Viktoria Aschaffenburg konzentrieren zu können."


    31.5.2018 - Ob das reicht?
    Im 1. Relegationsspiel um den Aufstieg in die bzw. den Verbleib in der 2. Bundesliga kommt Borussia Mönchengladbach heute nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den FSV Frankfurt hinaus. Damit wird es natürlich schwierig für die neuen Fohlen, aber es ist immer noch alles drin.


    1.6.2018 - Endlich Urlaub
    Nach einer langen, anstrengenden aber sehr erfolgreichen Saison verabschieden sich die Spieler heute in den Urlaub. Am 25.6. werden sie wieder zurück erwartet, dann ist Trainingsauftakt zur Vorbereitung auf die neue Spielzeit.


    Zum Abschluss der Saison noch einmal ein kurzer Arbeitsnachweis der Mannschaft:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160120/fd5eanrv.jpg]


    Und von Timo Hertls Hinrunde für uns:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160120/z85b3ebm.jpg]
    Für Freiburg erzielte er übrigens in 17 Spielen sieben Tore und brachte fünf Vorlagen zustande (Notenschnitt: 7,06).


    2.6.2018 - Zahltag
    Kaum sind die Jungs in Urlaub, fließt das Urlaubsgeld. Kann sich noch jemand an die Prämienvereinbarung am Anfang der Saison erinnern? Ich konnte es bis vorhin nicht so richtig.
    Jetzt sind mir die Zahlen wieder präsent, mehr als mir lieb ist. Die stolze Summe von
    400 Tsd. € wird einsatzabhängig unter den Spielern aufgeteilt. Und diese stolze Summe führt dazu, dass eine Saison, die eigentlich plus minus Null ausgegangen wäre, plötzlich tiefrote Zahlen ausweist. Mit dem Minus von 400 Tsd. € ist unser Konto jetzt mit einer beinahe siebenstelligen (!) Zahl in den Miesen.
    Gab's eigentlich noch irgendwo einen Geldsegen, den ich auch vergessen habe?


    Neben diesen finanziellen Hiobsbotschaften geht beinahe unter, dass Borussia Mönchengladbach den Sprung in die 2. Liga nicht geschafft hat. In einem hochdramatischen Spiel im Stadion am Bornheimer Hang setzte sich der FSV Frankfurt mit 7:6 nach Elfmeterschießen durch. Nach 90 Minuten und nach der Verlängerung hatte es 1:1 gestanden (wie im Hinspiel). Dann versagten zwei Gladbachern und nur einem Frankfurter die Nerven.


    3.6.2018 - Ehrungen
    Heute wurden die Ehrungen für die vergangene Drittligasaison ausgeführt.


    "Drittligaspieler des Jahres" wurde dabei ... Anatole Enow! Mit einer überragenden Rückrunde hat er sich nicht nur teamintern an Giannis Labropoulos vorbeigeschoben, sondern ligaweit alle hinter sich gelassen. Zweiter wurde Burkhard Caligiuri vom Wuppertaler SV vor Matthias Zimmermann von Borussia Mönchengladbach.
    Enow vertritt Aschaffenburg auch in der Drittligaelf des Jahres.


    Trainer des Jahres wurde im Übrigen Halles dänischer Coach Keld Bordinggaard (748 Stimmen) mit deutlichem Vorsprung vor mir (301) und Gladbachs Alexander Huber (101).


    4.6.2018 - Überraschung
    Als die Anfrage auf meinen Tisch flattert, denke ich zunächst an einen Scherz.
    Aber ein paar Telefonate später ist klar: Das ist kein Scherz. Der türkische Erstligist Fenerbahce Istanbul will im Rahmen seiner Deutschlandtournee im Juli auch an den Schönbusch kommen und ein Spiel gegen Viktoria Aschaffenburg bestreiten.
    Wir nehmen die Einladung natürlich gerne an und haben dadurch am 13. Juli einen attraktiven Testspielgegner zu Gast!


    6.6.2018 - Gerücht oder Wahrheit?
    Die meisten Spieler sind zwar in Urlaub, aber
    Jan Krömer muss eventuell noch einmal ran: Er ist für ein U 19-Länderspiel gegen Spanien in den Kader berufen worden. Yannik Otte hat heute mit ihm telefoniert und sich danach bei mir gemeldet: Er meint, dass Krömer ein wenig mit seinem Gehalt hadere und gerne einen neuen Vertrag zu verbesserten Konditionen haben würde.


    Das kann ich ehrlich gesagt sehr gut verstehen. Derzeit bekommt Krömer 1.200 € pro Monat, was für einen 18jährigen viel Geld sein mag, für einen Schlüsselspieler eines zukünftigen Zweitligisten aber wirklich nicht viel ist. Und das "Problem": Der Vertrag läuft noch drei Jahre. Zwar sind Klauseln drin (25% jährliche Gehaltssteigerung, 25% Gehaltssteigerung bei Aufstieg), aber sooo furchtbar viel mehr bringt das ausgehend von 1.200 € nun mal auch nicht.
    Ich bin gerne bereit, mit
    Krömer zu sprechen, aber jetzt noch nicht. Ich muss erst einmal die genaueren Rahmenbedingungen für die neue Saison, insbesondere das Gehaltsbudget, kennen. Und ja: Ich werde es nicht schluren lassen und mir keinen zweiten Timo Hertl heranziehen.


    11.6.2018 - Angebote ohne Ende
    Heute purzeln die Testspielanfragen aber nur so rein ...
    Eine Anfrage nehmen wir ohne zu zögern an, und zwar die von Hannover 96. Zwar soll das Spiel am 15. Juli stattfinden (und damit nur zwei Tage nach dem Fenerbahce-Event), aber 96 bietet 30 Tsd. € dafür, dass wir gegen sie spielen. Und da wir finanziell nicht gerade gesegnet sind, bleibt uns keine echte Wahl.


    Das hat zur Folge, dass wir die Anfrage des SV Lippstadt 08 leider ablehnen müssen, denn zwei Tage nach dem Hannover-Spiel sollen meine Jungs sich erholen statt noch mal wieder ran zu müssen.


    Dann haben uns noch Eintracht Bamberg (28.7.) und Hassia Bingen (23.7.) eingeladen - da sind wir dabei.

    20.6.2018 - Entscheidung der Fans
    Nicht nur bei den "Offiziellen" war
    Anatole Enow der beste Spieler der vergangenen Saison, auch die Aschaffenburger Fans haben ihn zum "Spieler des Jahres" gewählt.


    21.6.2018 - Nebenbei bemerkt
    Nicht nur bei
    Jan Krömer, auch bei den übrigen 18 Spieler der ersten Elf von Viktoria Aschaffenburg greift eine Vertragsklausel, nach der die Bezüge der Spieler im Falle des Aufstiegs um 25% steigen.
    Das führt dazu, dass die Summe der Gehälter zum ersten Mal die Schallmauer von insgesamt 100 Tsd. € überschreitet. Konkret 105.684 € müssen wir künftig pro Monat an Gehaltszahlungen aufwenden.


    Da muss natürlich das Gehaltsbudget entsprechend angepasst werden, aber das wird es sicher auch. Die Gespräche mit dem Vorstand über Ziele und Budgets der neuen Saison sind im Übrigen für morgen angesetzt.

  • Single Malt
    Das kann durchaus im Monat sein.
    Gerade die Jugendspieler geben sich Anfangs mit nem geringen Gehalt zufrieden, wenn sie dann in den Kader oder in die Stammelf kommen, wollen die aber auch direkt mehr Geld, wenn andere Vereine Interesse zeigen.


    @siika04
    Ich bin gespannt, wie hoch deine Budgets jetzt werden. Normalerweise müsste das nen ordentlichen Sprung geben, denn jetzt gibt's ja deutlich mehr TV-Geld.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Ich habe der Viktoria noch gar nicht zum Austieg gratuliert! Das wird hiermit nachgeholt. Glückwunsch! :cheers1: Etwas schade, dass der Drittliga-Titel noch flöten ging. In ein paar Wochen wird das allerdings keinen mehr interessieren.


    Bei solchen Gehältern darf es eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis die Spielergewerkschaft auf der Matte steht. :D In der 2. Liga muss sicher die Einnahmenseite kräftig verbessert werden. Fernsehgelder und hoffentlich auch erhöhte Zuschauerzahlen werden dazu beisteuern. Wieviel Leute fasst eigentlich der Schönbusch? In A3 war ein kleines Stadion und damit begrenzte Zuschauereinnahmen immer eine der grössten Hürden, wenn es mit einem bescheidenen Verein nach oben ging.

  • @ Single Malt: Es ist der monatliche Betrag und es verhält sich genau so wie thegame007 sagt: Am Anfang geben sich die Spieler mit 250 € monatlich zufrieden. Und Krömer hatte ich schon frühzeitig langfristig an mich gebunden, da ging's dann (mit jährlichen Steigerungen) hoch auf die derzeitigen 1.200 €.
    Zweitligareif ist das Gehaltsniveau in Aschaffenburg aber sicher nicht, das stimmt.
    @ thegame007: Zu den Budgets kommen wir im folgenden Update.
    @ Fanakick: Danke für die Glückwünsche! Ja, wir haben in Aschaffenburg ein kleines Stadion, wie viele reinpassen, kannst Du unten lesen.
    ----------------


    22.6.2018 - Gespräch beim Präsidenten
    Es ist ja nicht das erste Saisonvorbereitungsgespräch, das ich mit Präsident Dreier führe. Die Atmosphäre war dabei immer gut, aber Dreier hatte auch immer eine Überraschung parat. So auch dieses Mal, aber der Reihe nach ...


    Zunächst legt mir der Präsident die Auswertung der Zuschauerdaten für die letzte Saison vor: Im Schnitt hatten wir mehr als 5.000 Gäste am Schönbusch - das ist ein neuer Rekord. Ebenso wie die Zuschauerzahl beim letzten Drittligaheimspiel: 9.907 zahlende Besucher ... Und bezogen auf die gesamte Spielzeit haben wir erstmals die Schallmauer von 100.000 Zuschauern geknackt. Insgesamt ist die Entwicklung der Zahlen sehr erfreulich:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160128/gcruqqm7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160128/flq5k6ys.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160128/yqwgx9pk.jpg]


    Übrigens: 15.000 Plätze hat unser Stadion, das heißt, für die 2. Bundesliga haben wir noch Luft nach oben!


    Danach besprechen Herr Dreier und ich die Spielansetzungen für die kommende Saison.
    Unser Zweitligaabenteuer beginnt an einem Freitag, am 10. August 2018 mit einem Heimspiel gegen
    Fortuna Düsseldorf. Das erste Auswärtsspiel ist genau eine Woche später - am 17.8. treten wir beim Karlsruher SC an.
    Unser letztes Saisonspiel findet am Sonntag, 12. Mai 2019 gegen den
    SSV JahnRegensburg statt. Bis dahin ist es aber noch etwas hin ...


    Dann kommt Dreier auf die Finanzen zu sprechen. Und hier ist er plötzlich, der Geldsegen, den ich vor ein paar Tagen herbeigesehnt habe. Aus TV-Rechten für die 2. Bundesliga erhalten wir über die kommende Saison aufgeteilt 3.600.000 €, in Worten: Drei Komma Sechs Millionen Euro. :woot:
    Das sollte uns - wenn es denn tatsächlich wahr wird, glauben kann ich es noch nicht - sanieren. :freu:


    Als nächstes kommen wir auf die Erwartungen fürs nächste Jahr zu sprechen. Dreier ist hier ganz realistisch: "Klassenerhalt" lautet das Ziel, mehr ist einfach illusorisch.
    Im DFB-Pokal, in dem wir auch mal wieder vertreten sind, soll es immerhin die
    2. Runde sein. Ich würde sagen, dass kommt auf den zugelosten Gegner an, aber hey: Wir sind jetzt Zweitligist und damit gegen die meisten Gegner in Deutschland in der Favoritenrolle.


    Eben war von "illusorisch" die Rede: Illusorisch wäre auch ein Transferbudget - wie in nahezu all meinen Jahren bei Aschaffenburg gibt es ein solches auch in der Saison 2018/2019 nicht. Das schreckt mich aber nicht, bisher sind wir mit unseren meist ablösefreien Transfers ziemlich gut gefahren.
    Beim Gehaltsbudget springt Dreier dann ganz schön über seinen Schatten: 165.000 € pro Monat stellt er zur Verfügung. Das bedeutet, dass ich hier noch fast 70 Tsd. € Luft habe ... und ich habe auch schon eine Ahnung, wie ich das investiere ...


    Dann kommt Präsident Dreier aber auf einen Punkt zu sprechen, mit dem ich nicht gerechnet habe:
    Ich habe gesehen, dass Sie die Verträge von fünf unserer Jugendspieler aufgelöst haben?
    Ja. Sie hatten keine Perspektive mehr bei uns. Für die U 19 sind sie zu alt, für die erste Mannschaft sind sie zu schwach und eine zweite Mannschaft können wir uns nicht leisten.
    Aber adäquate Jugendeinrichtungen können und sollen wir uns leisten?
    Ähm ...
    Im Ernst: Wir haben diese Jugendeinrichtungen, die für einen Zweitligisten mehr als angemessen sind. Wir bekommen jedes Jahr mehr als ein halbes Dutzend talentierte neue Jugendspieler und mit Krömer und Reiß haben auch zwei den Durchbruch in der ersten Mannschaft geschafft. Wir wollen auf junge Spieler setzen. Mir schwebt vor, dass wir in Zukunft in jedem Jahr mindestens einen Spieler aus unserer U 19 dauerhaft in die erste Mannschaft holen und dort integrieren.
    Ähh ...
    Ich wusste, dass wir uns da schnell einig werden. Übrigens: In Zukunft heißt natürlich ab dieser Saison. Die Zukunft hat begonnen, sozusagen.


    Und damit darf ich gehen.


    Wieder einmal muss ich feststellen, dass mit einer neuen Saison jeder Vertrauensbonus aufgebraucht ist. Lag mein Vertrauen vor einem Monat noch bei 89% (unantastbar), beträgt es heute 58%. Und das "hat nicht zuletzt mit meiner extrem strengen Kontrolle des Gehaltsgefüges zu tun". Hmmm. Schade, dass ich das Gehaltsbudget in den kommenden Wochen noch etwas ausreizen werde.


    23.6.2018 - Hallo Jan?!
    Hallo Jan? Ja, ich bin's. Ich wollte mit Dir noch mal über eine Vertragsverlängerung reden. Ich hatte doch gesagt, dass ich mich melde, wenn ich die Budgets kenne. Und nun kenne ich sie und deshalb melde ich mich. Also, Dein Vertrag ... Was hältst Du von ... wie viel? 7.250 €? Bis 2021? Nee, komm, dann doch wenigstens bis 2022. Was? Du willst es Dir überlegen? Wie? Du willst jetzt zum Surfen? Ja, ok, aber Du meldest Dich, ja? Ja, alles klar, bis bald und viel Spaß beim Surfen ...


    Neben Krömer hatte ich in den vergangenen Tagen auch Thomas Reiß ein deutlichst verbessertes Angebot gemacht. Bisher bekommt Reiß 700 € pro Monat, nun ist es fast 10x so viel - 6.000 €, dafür ist er (mindestens) bis zum 30.6.2021 ein Aschaffenburger.


    25.6.2018 - Trainersitzung zur Saisonvorbereitung
    Heute sind alle Spieler wohlbehalten aus dem Urlaub zurückgekommen. Alle sind fit, mit Ausnahme unseres Beinbruchpatienten
    Torsten Steiner. Der wird nach der derzeitigen Prognose noch fast zwei Monate fehlen.


    Mit meinen Trainern bin ich so ein wenig den Kader durchgegangen und zwar im Vergleich zu den Konkurrenten in der 2. Liga. Mit folgenden mehr oder weniger aufschlussreichen Erkenntnissen:

    • Wir haben das jüngste Team der Liga (und werden noch jünger, wenn Schneckenberger und Jordan herausfallen).
    • Wir treten aggressiver auf als die meisten Ligakonkurrenten.
    • Wir haben ein schlechteres Konzentrationsniveau als die anderen Teams der Liga.
    • Wir gehören zu den zielstrebigsten Mannschaften der Liga.
    • Wir rangieren unter den körperlich kleinsten Teams.
    • Wir haben den langsamsten Kader der Liga.
    • Wir verfügen über die schlechtesten Passspieler der Liga.
    • Wir gehören zu den konditionsstärksten Mannschaften.
    • Wir verfügen über einen physisch schwachen Kader.

    Was sagt uns das? Wir haben noch etwas Handlungsbedarf, aber das werden wir Anfang Juli konkretisieren.


    30.6.2018 - Verträge, Verträge
    Jan Krömer hat heute unterschrieben. Einen Vertrag, der ihn bis zum 30.6.2022 an uns bindet. Einen Vertrag, der ihm deutlich mehr einbringt, als er zuletzt verdient hat, aber weniger, als er ganz zuletzt gefordert hat.
    Also: 7.000 € pro Monat, 15% jährliche Gehaltssteigerung, 25% Erhöhung bei Aufstieg und 25% Kürzung bei Abstieg sowie eine Mindestablösesumme von 3 Mio. €. Nur für den Fall, das ein anderer Verein auf komische Ideen kommt ...


    Und dann ist da noch ein Umschlag, in dem der Präsident mir einen unterschriftsreifen Vertrag übergeben lässt. Mein laufender Kontrakt endet in einem Jahr. Angeboten wird mir eine Verlängerung um drei weitere Spielzeiten, das Gehalt soll gleich um 3.000 € angehoben werden.
    Meine Güte. Irgendwie ärgert mich das. Wir sind ein Verein, der (immer noch) nicht auf soliden finanziellen Füßen steht und mir wollen sie so viel Geld hinterherwerfen. Ich schicke den Umschlag wieder an Präsident Dreier zurück - ohne den Vertrag unterschrieben zu haben.

    [Es ist nicht möglich, weniger Gehalt als das vom Vorstand angebotene auszuwählen, sonst würde ich das machen ...]


    1.7.2018 - Der neue Kader
    Ab heute haben wir den bisherigen Kader für die Spielzeit 2018/2019 beisammen.
    Jordan und Schneckenberger haben uns bekanntlich verlassen, Sasse und Khaled sind - wie ebenfalls schon länger klar ist - dazu gekommen. So sieht der Kader also zurzeit aus:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160128/a5cb4b53.jpg]

    Also, ich würde sagen ...


    [Und jetzt seid ihr gefragt: Was fällt euch zu diesem Kader ein, wo seht ihr Verbesserungsbedarf?]

  • Glückwunsch zum Geldsegen :D


    Ich kenn mich natürlich mit dem FootMan nicht aus. Nehme mal an, D Fäh sind die aktuell durchschnittlichen Fähigkeiten und P Fäh das Potential?
    Ich stelle einfach mal das 4-4-2 auf (spielst du im Mittelfeld mit Raute?, dann ergibt sich sowas:


    Krömer
    Schubert - Auer - Pieper - Deppe
    Krol
    Enow - Müller
    Vollborn
    Khaled - Labropoulos


    Schwachstelle ist Deppe hinten links. Da würde ich als Erstes ansetzen. Hinten rechts schaut es ebenfalls eher dünn aus, wenn Schubert ausfallen sollte. Schikora ist kaum 2.-Liga-tauglich. Immerhin kann Auer zur Not da spielen. Schmidt kannst du wohl aussortieren, Sasse würde ich als Backup behalten.
    Im Mittelfeld sieht's an sich nicht so schlecht aus. Am ehesten könnte ich mir einen starken, flexiblen Spieler vorstellen, der sowohl im MF- als auch im Abwehrzentrum spielen kann.
    Vorne dürfte es Hörber schwer haben. Ein Tausch von ihm gegen einen anderen Angreifer vom Format eines Khaled wäre ideal.

  • Ja das mit den Budgets ist immer das selbe im Foot Man, damit solltest du aber auf jeden Fall was anfangen können.
    Auch die Tatsache, dass du deinen Vertrag nicht verlängerst, kann ich nachvollziehen. Das Gehalt kannst du anderweitig nutzen, macht Sinn! Wobei du im Zweifelsfall am Saisonende keinen neuen Vertrag mehr bekommst, wenn es schief geht.


    Das mit dem Vertrauen regt mich auch jede Saison aufs neue auf, das erreichte aus der Vorsaison spielt keine Rolle mehr, aber wenns mieß lief, kann das ein Vorteil sein. ;) Glaube das ist der Hauptgrund, dass es im Foot Man nie Entlassungen vor November gibt bzw. nur ganz selten.


    Um den Kader beurteilen zu können müsste man natürlich wissen, was genau du taktisch planst. Ich gebe jetzt auch mal die Meinung nach dem von Fanakick erwähnten 4-4-2 ab. Zunächst, hast du umworbene Spieler, wo mit einem Abgang zu rechnen ist? Denn wenn da Erstligisten anklopfen, dürftest du keine Chance haben sie zu halten.
    Du brauchst auf jeden Fall jemand für die linke Abwehrseite, auch ob es Sinn macht die Entwicklung von Schikora abzuwarten, muss man sehen. Wenn du da mehr Qualität bekommen kannst, würde ich ihn abgeben. Ebenso würde ich Schmidt verkaufen und nach einer Alternative in der IV schauen. Gleiches gilt u.U. fürs DM. Zusätzlich brauchst noch nen Spieler fürs OM.


    Hast du zur Not einen fähigen Torwart in deiner Jugendmannschaft, den du im Notfall hoch ziehen könntest? Ich hab nämlich immer gerne 3 Torhüter im Kader.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Schöne Statistiken mein lieber siika, die mir zeigen, dass ich Aschaffenburg wohl doch etwas unterschätzt habe (also die Kaderqualität). Allerdings dürfte es mit dem Aschaffenburger Renommee schwer werden Spieler zu finden, die euch richtig nach vorne bringen werden. Ich bin daher gespannt wie du die von Fanakick treffend analysierten Schwachstellen "verbessern" können wirst.
    Außerdem stelle ich mir grade die Frage ob die fixe Idee des Präsidenten wirklich aus dem Gespräch mit selbigem resultiert oder aber du dir selber eine "Challenge" auferlegst?

  • Ich antworte mal direkt ohne ein echtes Update vorzustellen.


    Bisher habe ich im Mittelfeld immer mit 3 zentralen Mittelfeldspielern gespielt und entweder einem OMZ oder einem DMZ. So wollte ich auch in dieser Saison spielen, weil ich doch recht viele gute MZ habe und weil sich das System bewährt hat.


    Bei Bedarf würde ich tatsächlich auf einen TW aus der U 19 zurückgreifen, das musste ich in der letzten Saison ja auch mal tun (Beck kam da mal aus der U 19). Gut sind die TW aber nicht ...


    Ja, TMU, ich erlege mir diese Challenge selber auf. Damit's nicht so langweilig wird!

  • Ja, TMU, ich erlege mir diese Challenge selber auf. Damit's nicht so langweilig wird!


    Aber das machst du doch schon seit Jahren so, deshalb hab ich mich über die Frage sogar gewundert. Die Fortsetzung ist nach wie vor richtig Klasse, ich heb mir die immer etwas auf bis ich mal ein paar Minuten habe in denen ich in Ruhe lesen kann, weil ich das genießen möchte. Hab ich getan, weiter so siika

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • @ Lancelot: Schöne Worte, vielen herzlichen Dank dafür!
    -------------


    1.7.2018 - Beratung im Team
    Also, ich würde sagen ... beginne ich. Dann entscheide ich mich anders. Aber fangt ihr erst an. Sven, was meinst Du?
    Sven Heinze überlegt nicht lange:
    Unsere Schwachstelle ist hinten links. Seien wir ehrlich: Sasse ist eigentlich nur ein Backup, jedenfalls in der 2. Liga. Ansonsten haben wir für diese Position nur Deppe und ... naja, so eine richtige Granate ist er hinten links auch nicht, außerdem brauchen wir ihn auch öfter in den Innenverteidigung, das ist auch seine beste Position. Hinten links - da würde ich als Erstes ansetzen.
    Yannick Otte nickt zustimmend:
    Wir brauchen auf jeden Fall jemand für die linke Abwehrseite, so kann es nicht bleiben.
    Ja, das sehe ich genauso wie ihr. Also können wir schon mal auf einem Zettel vermerken: Hinten links (VL).
    Weiter. Wie sieht es auf VR aus? Ja, Sven?


    Wieder beginnt Heinze und wieder wählt er klare Worte: Hinten rechts schaut es ebenfalls eher dünn aus, wenn Schubert ausfallen sollte. Schikora ist kaum 2.-Liga-tauglich. Immerhin kann Auer zur Not da spielen.
    Ich finde, da bist Du jetzt zu hart mit Thimo. halte ich dagegen. Er hat noch Potential, bedenke, er ist erst 22 Jahre alt. Und er hat eine ordentliche Saison gespielt.
    Aber wieder erhält Heinze Rückendeckung von Otte:
    Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, die Entwicklung von Schikora abzuwarten, das muss man sehen. Wenn wir da mehr Qualität bekommen können, würde ich ihn abgeben.


    Harte Worte. Ich fülle den Zettel mit Hinten rechts (VR), setze aber ein Fragezeichen dahinter. Und unterstreiche es, denn eigentlich will ich da nicht so recht ran.


    So, die Innenverteidigung ... was meint ihr? Und wieder bekomme ich deutliche Worte zu hören. Aber ich habe es ja so gewollt.
    Schmidt kannst du wohl aussortieren. Ja, wir sollten ihn verkaufen und nach einer Alternative in der IV schauen.
    Das ist mir jetzt aber doch etwas zu einfach.
    Nicht so schnell, Leute. Lasst uns mal durchgehen, wen wir als VZ haben: Auer, Deppe, Steiner ...
    Erst mal muss er wiederkommen! Man weiß nie, ob man nach so einer Verletzung sein Niveau wieder erreicht.
    ... Steiner, wenn er wieder da ist. Außerdem Schmidt. Und ... kurze Pause ... natürlich Anatole Enow. Ich überlege ernsthaft, ihn überwiegend als VZ einzusetzen, mit seinen Fähigkeiten in der Spieleröffnung tut er uns da hinten richtig richtig gut.
    Ja, das stimmt. aber damit schwächst Du unser zentrales Mittelfeld.
    Sehe ich anders. Wir haben Pieper, Reiß, Krol, Müller - das sind vier Mann als MZ, da sind wir auf Enow nicht zwingend angewiesen.
    Heinze meldet sich wieder zu Wort:
    Kommt darauf an, was für eine Taktik Du spielen lassen willst. Willst Du bei drei Leuten im zentralen Mittelfeld bleiben? Dann sind vier Leute zu wenig. Was, wenn einer ausfällt, dann muss Enow ohnehin vorrücken. Oder willst Du umstellen? Wenn Du mit DMZ spielen willst - da haben wie dieselben Namen: Pieper, Reiß, Krol. Was ich sagen will: Am ehesten könnte ich mir einen starken, flexiblen Spieler vorstellen, der sowohl im Mittelfeld als auch im Abwehrzentrum spielen kann.
    Und passstark sollte er sein. ergänzt Otte.
    Also so was wie ein zweiter Enow ...
    Wenn Du so willst - ja.


    Der Zettel füllt sich: VZ/MZ - spiel-/passstark


    Was wir auf alle Fälle brauchen - einen weiteren OMZ. Nach dem Weggang von Schneckenberger haben wir da nur noch Vollborn, das reicht natürlich nicht.
    Nicken in der Runde, daher wieder flugs aufgeschrieben: OMZ


    Der Rest kann so bleiben, oder? Eigentlich eine rhetorische Frage, denke ich, aber die Antwort kommt prompt und fällt wieder anders aus als vor mir erwartet.
    Vorne dürfte es Hörber schwer haben. Ein Tausch von ihm gegen einen anderen Angreifer vom Format eines Khaled wäre ideal.
    Da bin ich platt. Und widerspreche:
    Nein, Sven, sehe ich anders. Hörber hat sich in der vergangenen Spielzeit richtig gut entwickelt. Er hat von Hertls Weggang profitiert und einige Tore geschossen. Hörber bleibt, überhaupt bleibt vorne alles so wie es jetzt ist.


    Und im Tor? Wollen wir dieses Jahr drei Torhüter im Kader haben?
    Nein, das machen wir nicht. Krömer und Lauenstein reichen aus. Zur Not holen wir einen aus der U 19, auch wenn die wirklich kein Zweitliganiveau haben. Aber im Kader müssen wir keinen weiteren haben, der würde doch nur auf der Bank sitzen. Dann lieber Spielpraxis in der U 19.


    Damit sind wir erstmal durch, denke ich. Mit diesem Worten präsentiere ich den Zettel, auf dem steht:
    Hinten links (VL)
    Hinten rechts (VR) ?
    VZ/MZ - spiel-/passstark
    OMZ


    Hinzu kommt dann noch Ersatz für diejenigen, die uns weggekauft werden. Man munkelt ja so manches ...
    Ja. Krömer soll bei Bayern München auf der Liste stehen, Schubert beim KSC und auf Enow ist die halbe zweite Liga scharf.
    Also ... wir haben noch kein Angebot vorliegen, von niemandem, schon gar nicht vom großen FCB. Und warum sollte Schubert zu einem anderen Zweitligisten gehen? Gleiches gilt für die vermeintlichen Enow-Interessenten aus Fürth, von Union Berlin oder den Löwen. Reizen könnte ihn doch allerhöchstens ein Bundesligist, also Ingolstadt oder Lautern. Aber noch hat er Vertrag bei uns, also wird's teuer.
    Aber Du solltest versuchen, seinen Vertrag zu verlängern. Denk' an Hertl: Dem haben wir untersagt, zu verhandeln und am Schluss war er erst unmotiviert, dann weg und wir haben keinen müden Euro bekommen.


    Bleibt noch die Vorgabe vom Chef ... Ich seufze leicht.
    Wer aus der U 19 könnte uns denn da am ehesten weiterhelfen? Zeig doch mal die Liste.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160131/9ylyhnx4.jpg]


    Das sind jetzt nur die, die uns auf Sicht wirklich weiterhelfen können, die also eine Empfehlung von mind. 1 Stern haben.
    Der Sen sieht ja ziemlich gut aus, oder? Und er ist der einzige, der uns mit seinen derzeitigen Fähigkeiten (immerhin zwei Sterne, der Rest nur 0,5) schon weiterhelfen könnte.
    Ja schon, aber was sollen wir mit einem OML? Wir spielen das System nicht mehr und soll ich wegen eines 18jährigen umstellen?
    Tja ... Aber macht es Sinn, einen 14- oder 15jährigen wie Köhler oder Jafari in einen Zweitligakader hochzuziehen?
    Gute Frage ...

  • Dass siika auf junge Spiele setzt, war mir immer schon bewusst Lancelot. Allerdings dachte ich, dass das bisher der recht guten Jugendarbeit bzw. der finanziellen Situation als einer selbstauferlegten Challenge geschuldet war. Daher die Nachfrage...
    Zur Kaderplanung: Schön wie du unsere Anregungen bzw. deine Überlegungen umgesetzt hast!
    Warum verleihst du Schikora nicht einfach wenn du einen 2. Mann für rechts hinten gefunden hast? Dann kannst du seine Entwicklung wirklich abwarten. Deine Überlegung Enow in die Innenverteidigung zu versetzen scheint mir logisch, da mir die IV-Position schwächer besetzt scheint. Allerdings wäre dann mindestens Schmidt über und Pieper bzw. Reiß könnten zur Not ja auch noch ran. Brauchst du dann eigentlich überhaupt wen für die Innenverteidigung?
    Okay neues Personal im zentralen Mittelfeld würde - wie von dir angesprochen - Sinn machen, aber nur wenn du mit 3 zentralen Leuten spielen willst. Ansonsten hast du doch Enow, Pieper, Reiß und Krol.


    PS: Sieht nach einem guten Jugendkader aus. Respekt!

  • Tja ... Aber macht es Sinn, einen 14- oder 15jährigen wie Köhler oder Jafari in einen Zweitligakader hochzuziehen?


    Mal 'ne Newbie-Frage (ich hab' ja jetzt auch den FootMan 15): Kann man so einen Knaben denn überhaupt in die erste Mannschaft nehmen? Ist ja wohl nicht wirklich realistisch, schon gerade nicht in der zweiten Liga! Bei mir (6. Liga) kann ich Spieler auch erst melden, wenn sie mindestens 17 sind.

  • Ja man kann diese Spieler in die 1. Mannschaft nehmen, hab ich aber noch nie gemacht. Höchstens mal in der Vorbereitung, wenn ich meinen Kader auffüllen wollte.
    Letztlich muss man sehen, was finanziell machbar ist und so den Kader zusammen stellen.


    Das noch was getan werden muss, steht außer Frage!

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • 4.7.2018 - Kandidatensuche
    Seit unserer internen Beratung sind wir vollauf damit beschäftigt, DEN ZETTEL abzuarbeiten. Spaßeshalber haben wir unsere Einkaufsliste so getauft, besonders wichtig erscheinen uns die Großbuchstaben - DER ZETTEL und nicht der Zettel ...
    Dieser Spaß ist aber der einzige, den wir im Moment mit DEM ZETTEL haben. Die Suche nach passenden Spielern gestaltet sich dafür äußerst schwierig und ist nicht unbedingt lustig. Zum Glück haben wir noch etwas Zeit, bis wir die Baustellen im Team abgearbeitet haben müssen, aber je früher wir das erledigen, desto besser ist es.


    Bisher haben wir uns besonders auf einen neuen Linksverteidiger fokussiert, weil dort das Loch nun mal am größten ist. Zwei Kandidaten sind in die engere Auswahl gerückt.
    Da ist zum einen ein 24-jähriger Mann aus Nigeria,
    Emmanuel Emeka.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160210/temp/mnssveyx.jpg]
    Unser Scout bewertet Emeka mit 3,5 Sternen, insbesondere im physischen Bereich weiß er zu überzeugen. Aber er hat natürlich Probleme mit der Sprache, ist des Deutschen nicht mächtig. Und eigentlich wollen wir unsere Auswahl auch nicht mehr "internationalisieren" als ganz zwingend erforderlich.


    So scheint der 22 Jahre alte Marcel Müller zunächst einmal eine bessere Lösung zu sein.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160210/temp/qd2so5bp.jpg]
    Eingeschätzt wird Müller mit 3 Sternen, immer noch eine sehr ordentliche Bewertung. Allerdings - und das halte ich für ein großes Problem - hat er in einem ersten Sondierungsgespräch ein Monatsgehalt von etwa 8.500 € gefordert. Das wäre die zweitbeste Bezahlung im Team und das geht schlicht nicht. Müller wird Abstriche machen müssen, sonst wird das nichts mit uns.]

    5.7.2018 - Zwei Schockmomente
    Mitte in die Suche nach Verstärkungen platzen heute zwei Nachrichten, die es in sich haben.
    Die eine betrifft das Finanzielle und sie bestätigt eigentlich nur das, was wir schon wissen: Aschaffenburg schreibt
    rote Zahlen. Durch Umsatzeinbußen von ca. 18 Prozent musste Aschaffenburg seinen Geschäftsbericht nach unten korrigieren. Dadurch entstand ein Verlust von 475 Tsd. €. heißt es in der Zeitung. Nun, wir wissen ja, wo der Verlust herkommt, die Erfolgsprämien für die Spieler waren es, die uns die schwaze Null verhagelt haben. Weiter schreibt das Blatt: Der Vorstand verkündete, dass in der neuen Saison der Gürtel enger geschnallt werden müsse. Der Rotstift müsse angesetzt werden, was sich wahrscheinlich auch auf das Jahresbudget auswirken werde. OK, beim Gehaltsbudget merke ich das (noch?) nicht. Aber ein Ausbau der Jugendeinrichtungen ist damit schon begraben, ehe dieser Traum überhaupt geboren wurde.


    Soweit, so bekannt. Was aber viel schwerer wiegt, ist eine andere Meldung: Danach ist Sascha Auer "bereit zum Wechsel". Er habe allmählich das Gefühl, am Schönbusch zu versauern und wolle daher den Verein wechseln. Der 24-jährige fühlt sich bereit für höhere Aufgaben und würde gerne die Gelegenheit nutzen, dies auf größerem Parkett zu beweisen.
    Ja, wunderbar. Dann bist Du hier doch genau richtig! Denn wir spielen jetzt in der 2. Bundesliga und wer sagt denn, dass wir nicht auch in dieser Liga eine große Überraschung sein können?
    In diesem Sinne, nur mit viel mehr warmen Worten, versuche ich den Kapitän weich zu kochen und ihm seine Flausen auszutreiben. Ob es fruchtet, bleibt abzuwarten.


    6.7.2018 - Immer schlimmer ...
    Das gestrige Gespräch mit
    Auer hat irgendwie nicht das gebracht, was ich mir erhofft hatte ... Er verlangt jetzt allen Ernstes, auf die Transferliste gesetzt zu werden. Und ich bin schuld daran mit meiner Weigerung, ihn zu einem größeren Verein wechseln zu lassen.
    Autsch, das tut weh. Und genauso weh tut es, dass
    Anatole Enow "tief enttäuscht ist, dass sein Trainer Auers Situation so weit habe eskalieren lassen, dass dieser keine andere Wahl habe, als den Verein zu verlassen."

    Ich gehe in mich, denke an den Fall
    Hertl, beklage kurz die Ungerechtigkeit dieser Welt und die Undankbarkeit der heutigen Mittzwanziger - und setze Sascha Auer auf die Transferliste.

    7.7.2018 - ???
    Vor zwei Tagen war zu lesen, dass wir wegen des hohen Verlustes in der letzten Saison den Gürtel enger schnallen müssen.
    Und heute wird mir mitgeteilt, dass im Stadion am Schönbusch ein neuer Rasen verlegt worden ist. Ja, und das kostet nichts, oder was? Wenn hier einer an meinen Budgets rumstreicht, dann werde ich aber wild ...

    Ach und als Krönung des heutigen Tages kommt die Nachricht vom Trainingsplatz, dass sich Mertesacker eine Bänderdehnung im Knie zugezogen hat. "Mindestens acht Wochen, unter Umständen aber auch bis zu 2 Monate muss er aussetzen." sagt Robin Willmann, unser Physio.
    Und ich frage mich, ob er sich mit der Berechnung von Wochen- und Monatsfristen wohl so richtig auskennt ...


    8.7.2018 - Lospech
    Wir hätten einen von vielen Amateurligisten zugelost bekommen können oder meinetwegen auch einen Drittligisten. Aber stattdessen bekommen wir es in der ersten Runde des
    DFB-Pokals mit einem Bundesligisten zu tun: Der VfB Stuttgart ist unser Gegner, wir spielen auch noch auswärts und müssen damit rechnen, dass gleich zu Beginn dieses Wettbewerbs für uns Schluss ist. Schade!


    12.7.2018 - Erster Neuzugang
    Wir haben heute den ersten Neuzugang geholt und zwar für die Position des Linksverteidigers. Es ist ... weder
    Emmanuel Emeka noch Marcel Müller!
    Stattdessen leihen wir vom FC Schalke 04 den 17jährigen
    Norman Neumann aus.

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160210/y8kcv3dv.jpg]
    Neumann ist ein 3-Sterne-Spieler mit einem Potential von sogar fünf Sternen. Wir beteiligen uns mit 2.700 € pro Monat an den Gehaltskosten, was rd. 50% seines Salärs entspricht. Im Idealfall wird die Vereinbarung zu einer Win-Win-Win-Situation, von der Aschaffenburg, Neumann und Schalke etwas haben.
    Neumanns bisheriger Trainer, Lance Lot, hofft sehr, dass sein Schützling sich bei uns weiterentwickelt und einen Leistungssprung zeigt. Wenn nicht, dann kann er gleich in Aschaffenburg bleiben oder da hin gehen, wo ihn noch jemand haben will. äußerte Lot in der ihm eigenen offenen und direkten Art.


    Allerdings werden wir von dem Neuen erst einmal nichts sehen, denn er ist nach kurzem Zwischenstop in Aschaffenburg weitergereist nach Berlin, zur deutschen U 19-Nationalmannschaft.
    Dort ist er nicht der einzige Aschaffenburger, denn auch
    Jan Krömer steht im Kader, der für Deutschland nach Möglichkeit U 19-Europameister werden soll. Für die Vorbereitung ist das zwar nicht so doll, aber wer mag den Jungs Steine in den Weg legen, zumal es eine Heim-EM ist?


    13.7.2018 - Erstes Testspiel
    Wie es bei uns gute Tradition ist, übernehmen während der Testspiele meine Assistenten die Regie und sitzen auf der Trainerbank, während ich mich entweder unter die Zuschauer mische oder aber auf Reisen bin, um Verstärkungen fürs Team zu finden.
    Und so bin ich heute unterwegs zum morgigen deutschen Talentsichtungstag, während zeitgleich der Schönbusch fest in türkischer Hand ist: Fenerbahce Istanbul gibt sich die Ehre und macht dabei keinerlei Gastgeschenke. Locker und leicht gewinnt der Favorit mit 3:0 und der Sieg hätte gut und gerne noch deutlicher ausfallen können. 19:4 Torschüsse für Fener, 60% Ballbesitz - in allen Belangen ist der Gast überlegen.

    Immerhin kommen rund 9.000 Zuschauer zu diesem Spiel, was uns eine recht ordentliche Einnahme beschert.

    Zitat

    SV Viktoria Aschaffenburg (2. Liga) - Fenerbahce Istanbul (SL) 0:3 (0:2)
    Torschützen: -- | Sercan Sararer (23.), Lauenstein (33., ET), Arturo Vidal (90)


    Beste Aschaffenburger: Enow (7,3)
    Schlechteste Aschaffenburger: Krol, Labropoulos, Khaled, Hörber (je 5,8), Auer (5,9)


    Zuschauer: 8.925


    15.7.2018 - Zweites Testspiel
    Vorgestern Fenerbahce und heute Hannover 96 - es ist eben Testspielzeit.
    Und anders als vor zwei Tagen liefern wir heute eine gute Leistung ab und können dem Bundesligisten ein Unentschieden abtrotzen. In allen Belangen sind wir ebenbürtig und das macht Mut.
    Was weniger Mut macht:
    Auer verschuldet den Elfmeter, der zum 0:1 führt, und macht auch sonst ein eher schwaches Spiel. Und auch Labropoulos ist noch weit von der Form der vergangenen Saison entfernt. Hoffen wir mal, dass sich das noch geben wird.

    Zitat

    SV Viktoria Aschaffenburg (2. Liga) - Hannover 96 (BL) 1:1 (0:1)
    Torschützen: Vollborn (47.) | Schlegel (9., FE)

    Beste Aschaffenburger: Vollborn (7,4), Enow (7,1), Krol, Sasse (7,0)
    Schlechteste Aschaffenburger: Labropoulos (5,7), Auer (5,8)


    Zuschauer: 3.242[/size]


    16.7.2018 - Zweiter Neuzugang
    Der Kader für die neue Saison nimmt Konturen an, DER ZETTEL wird nach und nach abgearbeitet.
    Heute können wir hinter der Position "VZ/MZ" einen Haken machen.
    Alfons Muller kommt zu uns, nachdem sein Vertrag bei Darmstadt 98 ausgelaufen war und nicht verlängert wurde. Muller ist 22 Jahre jung und vergleichsweise spiel- und passstark. Ja, er ist kein zweiter Enow, aber vielleicht ein anderthalber ... oder so.

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160210/nxcti4dg.jpg]


    20.7.2018 - U 19-EM, 1. Teil
    Jan Krömer und Norman Neumann, zwei Aschaffenburger in der Startelf, zwei Aschaffenburger, die bis zum Ende durchspielen bei der ersten EM-Partie der U 19-Nationalmannschaft - eine schöne Nachricht. Neumann, der Leih-Aschaffenburger wird sogar zum Mann des Spiels gewählt und wenn ein Verteidiger zum MdS gemacht wird, ist das schon ein Indiz für vergleichsweise wenig Tore.
    Im Spiel gegen Spanien fällt kein einziges und so haben beide Teams ihre Chance auf das Weiterkommen gewahrt.


    21.7.2018 - Gerüchte und Überlegungen
    Transferzeit ist immer Gerüchtezeit. Und wenn es nach den Gerüchten geht, stehen wir kurz vor der Verpflichtung einer Handvoll neuer Spieler. Dumm nur, dass all diese Spieler Geld kosten und zwar nicht wenig, sondern richtig viel. Und wir haben nun mal kein Transferbudget und können nicht mal eben 275.000 € an Ablösesumme aufbringen.


    Wir müssen andere Wege beschreiten und konkret für die Position des OMZ müssen wir uns wirklich noch etwas überlegen. Mit nur einem Spieler für diese Position (Vollborn) können und wollen wir nicht in die Saison gehen. Was also tun? Meine Überlegungen sind folgende:
    1. Ein Spieler aus unserer U 19, der diese Position spielen kann, rückt in den Kader der ersten Mannschaft. Auf diese Weise haben wir einen zweiten OMZ und erfüllen dem Präsidenten seinen Herzenswunsch. Der glückliche Auserwählte heißt
    Deniz Gür:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160210/e2m655vl.jpg]


    2. Da Gür etwas schwach auf der Brust ist (man sehe sich seine physischen Attribute an) und weil wir im Bereich Fitness/Aerobic trainermäßig ohnehin unterrepräsentiert sind, wollen wir einen Fitnesstrainer einstellen. Daher wird eine entsprechende Suchanzeige aufgegeben.


    3. Weil auf dem armen Gür nicht die ganze Last liegen soll, schauen wir uns nach einem weiteren OMZ um, der ablösefrei sein muss, gerne etwas älter sein darf, aber immer noch eine Verstärkung für das Team sein soll (sonst hätten wir Schneckenberger ja auch behalten können). Unsere Wahl fällt auf den 33-jährigen Charles Takyi[color=#000000], dem wir ein Vertragsangebot unterbreiten. Mal sehen, ob er annimmt.

  • Das mit Auer ist sehr ärgerlich, so geht's mir mit Stuttgart ja mit Koritnik und Manz die ganze Zeit. Die kann ich aber immer noch beruhigen, weil ich sage, dass der Verein noch weiter wachsen kann, was er ja auch regelmäßig tut... Aber gerade in den früheren Stationen kam es auch oft vor, dass Spieler nicht bleiben wollten. Und es lief dann oft auf einen Verkauf hinaus.
    Jedoch gibt's da nen Trick. Ich hab meistens gar nicht mit den Spielern diskutiert, wenn die auf die TL gesetzt werden wollten hab ich dem direkt zugestimmt und eine völlig unrealistische Ablöseforderung eingestellt. Das sorgte in den meisten Fällen dafür, dass kein Verein ein Angebot abgab und der Spieler im Laufe der Hinrunde wieder von der Transferliste runter wollte und nicht mehr unzufrieden war. In der Zeit haben die betreffenden Spieler auch immer Leistung gebracht. Und wenn doch einer ein Angebot abgegeben hatte, war das meistens so hoch, dass der Präsident den Rest selbst in die Hand genommen hatte. ;)


    Das mit der Pokalauslosung ist kein Lospech, sondern leider ein Bug. Zwar kannst du als Zweitligaaufsteiger keinen Amateurgegner erwischen, weil du dann im Amateurtopf liegst. Aber du hast auf jeden Fall Heimrecht...


    Du musst auf jeden Fall versuchen noch jemand fürs OM zu bekommen. Ich traue Gür jedenfalls nicht zu, dass er dir jetzt schon kurzfristig weiterhelfen wird. Jedenfalls nicht dauerhaft. Bin gespannt, ob das mit Takyi klappt.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • 22.7.2018 - Herzlich willkommen!
    Die Meldungen des heutigen Tages stehen unter dem Motto "Begrüßungen".
    Da ist zunächst einmal die Zahl der verkauften Dauerkarten: 1.105 davon konnten bisher an den Fan gebracht werden, in den nächsten Tagen werde noch mal etwa 100 dazukommen, sodass wir mit 1.200 Dauerkartenbesitzern rechnen können. Das ist - für Aschaffenburger Verhältnisse - eine ganz wunderbare Zahl. Hoffen wir mal, dass wir diese Fans neben vielen anderen immer zu unseren Heimspielen begrüßen dürfen.


    Begrüßt werden kann auch
    Torsten Steiner. Nach seinem Beinbruch hat er heute wieder mit leichten Training begonnen. Vier Wochen noch, sagen die Physios, dann kann er wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. Eine lange Leidenszeit wäre dann zuende.


    23.7.2018 - Drittes Testspiel
    Nach den großen Brocken (Fenerbahce und Hannover 96) kommen jetzt die "kleinen Happen". Die Test- oder Vorbereitungsspiele gegen Hassia Bingen und Eintracht Bamberg verfolge ich wieder unmittelbar neben dem Platz, ich möchte mir so einen unmittelbaren Eindruck von der Mannschaft und ganz besonders von den Neuzugängen verschaffen.
    Und so sitze ich bei Hassia Bingen wieder auf der Bank und setze
    Khaled, Sasse, Muller und auch den jungen Gür von Anfang an ein. Khaled kann voll überzeugen und einen Treffer erzielen, auch Muller macht ein gutes Spiel als VZ und Sasse und auch Gür spielen ordentlich. Vollborn fühlt sich durch den Startelfeinsatz von Gür offenbar etwas herausgefordert, denn nur kurz nach seiner Einwechslung schnappt er sich den Ball, setzt sich vehement durch und knallt das Leder zum 2:0-Endstand in die Maschen. Ein (natürlich) ungefährdeter Erfolg, die Mannschaft zeigt das, was sie zeigen soll.

    Zitat

    Hassia Bingen (OL) - SV Viktoria Aschaffenburg (2. Liga) 0:2 (0:1)
    Torschützen: -- | Khaled (19.), Vollborn (67.)


    Beste Aschaffenburger: Khaled (7,9), Muller, Schubert, Vollborn (7,3)
    Schlechteste Aschaffenburger: Hörber (6,5)


    26.7.2018 - U 19-EM, Halbfinale
    Schlechte Nachrichten aus München: Zwar spielen
    Jan Krömer und Norman Neumann auch beim Halbfinale U 19-EM-Spiel. Zwar gewinnt Deutschland mit 2:1 gegen Frankreich und ist damit im Endspiel. Aber Neumann ist schwächster Spieler im deutschen Team (Note 5,9) und Krömer muss nach einer halben Stunde angeschlagen ausgewechselt werden. Immerhin hat er sich nicht ernsthaft verletzt und kann weiter bei der U 19-Nationalmannschaft bleiben.


    27.7.2018 - Gedankenspiele
    Die Beinahe-Verletzung von
    Krömer gestern.
    Die nicht gerade überragende Form von
    Lauenstein in der Vorbereitung.
    Die nicht ausreichende Klasse unseres U 19-Torwarts
    Michael Beck.
    Die in zwölf Monaten auslaufenden Verträge von
    Lauenstein und Beck.
    Das alles führt dazu, dass ich überlege, einen weiteren Torwart einzustellen. Ja, ich weiß: Das hat manch einer aus meinem Trainerstab schon vor ein paar Wochen gesagt, aber manchmal dauert es bei mir eben etwas länger.


    Übrigens haben wir von Charles Takyi nocht nichts weiter gehört. Es gibt nur Gerüchte, dass sowohl Dresden als auch Wilhelmshaven ihm ein Angebot gemacht hätten. Da Takyi sich noch so überhaupt nicht gerührt hat, schätze ich unsere Chance eher schlecht ein, zumal wir ihm nur einen Ein-Jahresvertrag angeboten haben, er aber einen Kontrakt über zwei Jahre bevorzugt.
    Tja, mal schauen ob wir noch jemanden finden, der uns stattdessen auf OMZ weiterhelfen könnte.


    28.7.2018 - Viertes Testspiel
    Der letzte Test führt uns nach Bamberg zur dortigen Eintracht. Gegen den Oberligisten tun wir uns in den ersten 45 Minuten sehr sehr schwer - kurz vor der Pause kassieren wir sogar den Rückstand,
    Sasse wird bei einer Flanke an den Fünfmeterraum übersprungen und sieht da alles andere als gut aus.
    In der Pause nehme ich sieben Wechsel vor und richte strenge Worte an die Herrschaften. Was den Ausschlag gibt, weiß ich nicht. Die zweite Hälfte ist jedenfalls deutlich besser und am Ende steht der standesgemäße 3:1-Sieg. Besonders gefällt mir dabei, dass
    Hörber erfolgreich ist und Gür den Treffer von Krol wunderbar vorbereitet.


    Zitat

    Eintracht Bamberg (OL) - SV Viktoria Aschaffenburg (2. Liga) 1:3 (1:0)
    Torschützen: Schiller (45.) | Hörber (47.), Krol (55.), Khaled (67.)


    Beste Aschaffenburger: Khaled (8,0), Krol (7,8), Hörber (7,5)
    Schlechteste Aschaffenburger: Schubert (5,7), Labropoulos (5,8)


    29.7.2018 - U 19-EM, Finale
    Deutschland ist U 19-Europameister! 3:1 wird das Finale gegen die Türkei gewonnen und zumindest ein Halb-Aschaffenburger spielt auch im Endspiel:
    Norman Neumann hält 76 Minuten lang seine linke Abwehrseite sauber, dann darf er duschen (und feiern) gehen. Für Jan Krömer ist das Risiko nach seiner im Halbfinale erlittenen Blessur offenbar zu groß für ein Finale, denn statt seiner spielt der Wolfsburger Ali Erkan. Dennoch darf sich natürlich auch Krömer jetzt U 19-Europameister nennen.

    30.7.2018 - Vertragliches
    In den vergangenen Tagen haben wir versucht, ein paar unserer jungen Leistungsträger länger an Viktoria Aschaffenburg zu binden. Konkret geht es um
    Björn Pieper, Christoph Vollborn und natürlich auch Anatole Enow. Die Verhandlungen gestalten sich schwierig, alle drei sind sich ihres Wertes für die Mannschaft sehr wohl bewusst. Leider vergessen sie dabei ein wenig, dass der Verein eben nicht der Krösus der 2. Liga ist, sondern immer noch sehr sparsam haushalten muss.
    Heute können wir aber immerhin die Unterschrift von
    Vollborn feiern, der uns nunmehr bis zum 30.6.2020 erhalten bleibt. Sein Gehalt steigt auf monatlich 10.750 € an.
    Bleibt zu hoffen, dass dies auch Signalwirkung für
    Enow und Pieper hat.


    Außerdem können wir die erhoffte Verstärkung für die TW-Position bekanntgeben - Manuel Pannach heißt der junge Mann.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160221/3xea8s8u.jpg]
    Der 18-jährige wird in dieser Saison für Aschaffenburgs U 19 auflaufen und dann - nach Lauensteins Vertragende - die neue Nummer 2 hinter Jan Krömer werden.


    Dagegen werden wir Charles Takyi nicht am Schönbusch begrüßen dürfen. Er hat sich heute Dynamo Dresden angeschlossen und demzufolge unser Vertragsangebot abgelehnt.


    2.8.2018 - Schön!
    Die Signalwirkung, die ich mir von der Unterschrift
    Vollborns erhofft hatte, scheint eingetreten zu sein, zumindest teilweise. Heute unterschreibt Björn Pieper einen Vertrag bis zum 30.6.2020. Sein Gehalt steigt auf 16.500 € monatlich, was ihn zu einem Spitzenverdiener bei Aschaffenburg macht. Wenn wir es genau nehmen, ist Pieper zurzeit sogar DER Spitzenverdiener bei uns.
    Mal sehen, was
    Enow macht ...

  • Sinnvolle Verpflichtung im Tor und da er noch jung genug für die U19 ist, hat er noch ein Jahr Spielpraxis und versauert nicht als Nummer 3 im Kader.
    Bin gespannt, wen du uns hier fürs ZOM aus dem Hut zaubern wirst!

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Leider hatte ich wenig Zeit zum Spielen, daher heute nur ein kurzes Update.
    ------------------------------


    4.8.2018 - Ein schöner Tag! Ein schöner Tag?
    Am Morgen unseres DFB Pokal-Spiels in Stuttgart kommt
    Anatole Enow zu mir und teilt mir mit, dass er seine Unterschrift unter Aschaffenburgs Vertragsangebot gesetzt habe.
    Damit bindet er sich bis zum 30.6.2020 an die Viktoria, was er sich mit 16.500 € pro Monat vergüten lässt - damit ist er unser bestbezahlter Spieler geworden.


    Wir sind natürlich begeistert und hoffen natürlich darauf, dass sich das positiv auf die bevorstehende Partie auswirkt.
    Gegner ist - wie gesagt - der Bundesligist VfB Stuttgart. Die Stuttgarter sind eine Mittelfeldmannschaft der Bundesliga geworden, in den vergangenen vier Jahren pendelten sie immer zwischen Platz 6 und 12. Im Kader tummeln sich einige bekannte Namen, die aber alle jenseits der 30 sind:
    Mario Gómez, Pavel Pogrebnyak, Michael Rensing und Marco Russ. In der heutigen Pokalbegegnung sind die Schwaben natürlich Favorit und ich gehe nicht davon aus, dass wir den VfB wirklich ärgern können.


    Da Krömer immer noch angeschlagen ist, erhält Lauenstein den Vorzug. Sasse spielt auf VL, da Neumann für das Pokalspiel nicht verfügbar ist. Taktisch spielen wir ein System mit DMZ (und nicht OMZ).


    Sind wir heute zu ehrfürchtig gewesen? Ich meine nein, der Gegner war einfach so deutlich überlegen. Das muss man schlicht anerkennen. Unser Fokus liegt in diesem Jahr nicht auf dem Pokal, sondern auf dem Klassenerhalt in der 2. Bundesliga.


    Zuhause angekommen, muss ich aber feststellen, dass das Teile der Anhängerschaft anders sehen. Die Fans sind sehr enttäuscht darüber, wie chancenlos wir gewesen sind, und auch der Vorstand zeigt sich nicht gerade begeistert. Immerhin wurde auch schon das erste Saisonziel nicht erreicht, die 2. Runde des DFB-Pokals.


    Dafür haben wir wenigstens 98.000 € eingenommen, das ist ja auch schon etwas.


    6.8.2018 - Ein neuer Fitnesstrainer
    Heute erweitern wir unseren Trainerstab um einen Fitnesstrainer: Volker Voigt heißt der Mann, der die Mannschaft in Zukunft fit machen soll. 35 Jahre alt ist er, hat herausragende Referenzen, insbesondere was die Arbeit mit jungen Spielern angeht und erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag bei Viktoria Aschaffenburg.


    Durch seine Verpflichtung muss sich Marc Holzhäuser nicht mehr um die Bereiche Kraft und Aerobic kümmern und hat daher mehr Zeit für seine eigentliche Aufgabe, das Defensivspiel.

    9.8.2018 - Morgen geht es los ...
    Am Vorabend unserer Zweitligapremiere gegen Fortuna Düsseldorf schaue ich mir noch einmal die Unterlagen an, die über die Vereine der 2. Liga zusammengestellt worden sind.

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160229/xerxodvr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160229/kmtwnnan.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160229/al7cxubo.jpg]


    Da steht also noch mal schwarz auf weiß, was wir in der 2. Liga eigentlich sind: Ein (nahezu) hoffnungslos unterlegener Außerseiter.
    Aber wir sind gewillt, unsere Chance auf den Klassenerhalt zu ergreifen, schon morgen gegen Düsseldorf soll es damit losgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!