Gloria Viktoria

  • 9.8.2018 - Nachtrag
    In der nächsten Woche werden uns gleich vier Spieler fehlen, die auf Länderspielreise gehen:
    Norman Neumann, Jan Krömer und auch Manuel Pannach sind beim Kader der deutschen U 19-Nationalmannschaft. Und Redha Khaled wird für Algerien im internationalen Einsatz sein.
    Wünschen wir allen Glück und hoffen wir, dass sie alle gesund wiederkommen ...


    10.8.2018 - Los geht's
    Die zweite Liga startet an einem Freitag abend in die neue Saison - und wir sind mitten drin!
    Fortuna Düsseldorf heißt der erste Gegner, wir rechnen mit einem sehr gut gefüllten Stadion (rund 9.000 Ticket sollen verkauft sein) und hoffen auf einen guten Start in das Abenteuer 2. Bundesliga. Die Fortunen sind ein Kandidat für das obere Mittelfeld, so sagen es die Experten, trotzdem werden wir nicht als chancenlos angesehen.


    Taktisch werden wir beginnen wie in Drittligazeiten, also mit drei MZ und einem OMZ. An der Aufstellung denke ich länger herum, am Ende stehen drei Neue in der Startelf (Neumann als VL, Muller als VZ und Khaled als TJ) und Hörber erhält den Vorzug vor Labropoulos.


    9.600 Zuschauer, ein toll erkämpfter erster Punkt - das ist das Positive.
    Das Negative:
    Christoph Vollborn wird für vier Wochen wegen einer Oberschenkelüberreizung fehlen und Niklas Hörbers Gesichtsverletzung zwingt ihn zu einer Pause von beinahe zwei Wochen.


    12.8.2018 - Anfrage
    Der Regionalligist Sachsen Leipzig fragt an, ob er
    Manuel Pannach ausleihen könne. Spontan lehne ich das Angebot für unseren neu verpflichteten U 19-Keeper ab - aber nicht allzu lange danach frage ich mich, ob diese Absage nicht etwas voreilig war. Wäre Spielpraxis in der Regionalliga nicht besser gewesen als U 19-Kicks?
    Aber nun ist es zu spät ...


    Äußerst positiv sind die Meldungen aus der Kartenverkaufsstelle: 1.303 Dauerkarten konnten für diese Spielzeit verkauft werden. Gegenüber der letzten Saison mit 828 Saisontickets ist das eine deutliche Steigerung.

    Nach Abschluss der übrigen Zweitligaspiele werden wir in der Tabelle derzeit auf Platz 10 notiert, erster Tabellenführer ist Union Berlin vor der TSG Hoffenheim. Das sind die beiden einzigen Teams, die gewinnen konnten, insgesamt sechs Unentschieden gab es am 1. Spieltag, ein Spiel wird nachgeholt.


    13.8.2018 - Sieg für die U 19
    Die deutsche U 19-Nationalmannschaft kommt zu einem ungefährdeten 3:1 gegen den Nachwuchs von Wales.
    Jan Krömer spielt eine normale Partie, Norman Neumann dagegen ist der überragende Mann auf dem Platz: Ein Tor und die Bestnote (9,6) für den VL.
    Manuel Pannach saß die ganze Zeit auf der Bank, aber das ist bei Ersatztorhütern nun mal so.


    16.8.2018 - Willkommen!
    Torsten Steiner ist wieder da! Nach fünf Monaten Pause, zu denen ihn ein Beinbruch gezwungen hatte, taucht er heute zum ersten Mal wieder beim normalen Mannschaftstraining auf.
    Die Mitspieler begrüßen
    Steiner natürlich besonders freundlich, jetzt wollen wir alle versuchen, ihn wieder an sein altes Niveau heranzuführen, damit zu seinen bisher 18 Spielen für Aschaffenburg noch einige dazukommen.

    Übrigens: Der Karlsruher SC hat heute Erik Jahnke verpflichtet. Erik Jahnke ... Jahnke .. da war doch mal was? Ja, Jahnke hat insgesamt drei Jahre für Aschaffenburg gespielt, ehe wir ihn ablösefrei nach Rostock ziehen ließen. Dort absolvierte der mittlerweile 24-jährige Innenverteidiger 28 Zweitligaspiele, ehe ihn nun heute der KSC holte.
    Für 500.000 € übrigens. 500.000 ... und wir haben ihn ohne Ablöse gehen lassen ... Manchmal läuft es nicht so gut, scheint mir.


    17.8.2018 - Zweite Chance
    Ui, das nenne ich Glück! Sachsen Leipzig meldet sich doch noch mal wegen einer Ausleihe von
    Pannach. Dieses Mal bin ich bereit, zu verhandeln. 80% des Gehalts wollen sie übernehmen, der Deal soll bis zum Saisonende gelten. Das ist ja ganz nett, aber was haltet ihr von einer Leihgebühr? Da ich bescheiden bin und niemanden über den Tisch ziehen will, fordere ich nur 5.000 €.
    Jetzt ist Leipzig am Zug.


    Und weil heute mein Glückstag ist, schaut am Nachmittag nach dem Training noch mal Sascha Auer vorbei. Er hat es sich überlegt und will nun doch bei Aschaffenburg bleiben, ich möge ihn von der Transferliste nehmen. Gesagt, getan und wir haben uns alle wieder lieb!


    18.8.2018 - Halber Deal
    Sachsen Leipzig geht auf unser Angebot (besser gesagt auf unsere Forderung) ein.
    Jetzt ist es an
    Manuel Pannach, ob er sich ausleihen lassen will.


    19.8.2018 - Die erste Reise ...
    ... führt uns nach Karlsruhe. Der KSC ist - wie Fortuna Düsseldorf - ein Gegner der gehobenen Kategorie, er gehört sicherlich ins obere Tabellendrittel der 2. Liga. Dazu noch auswärts - das wird ein echter Härtetest heute.
    Dennoch bin ich ganz optimistisch, denn unseren Kampfgeist haben wir ja schon unter Beweis gestellt.


    Verletzungsbedingt nehme ich zwei Umstellungen vor: Gür statt Vollborn und Labropoulos anstelle von Hörber.


    Die Kommentatoren sprechen von einem glücklichen Sieg des KSC und davon, dass man sich bei Aschaffenburg fragen werde, was an diesem Tag geschehen ist, dass man in einem Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften mit einem 0:3 vom Platz ging.
    Unsere Fans sind enttäuscht von der Unfähigkeit der Mannschaft, die Chancen in Tore zu verwandeln - und genau das ist der Unterschied heute: Von unseren 14 Torschüssen war halt keiner drin, der KSC trifft dagegen bei elf Versuchen drei Mal.


    20.8.2018 - Eine Alternative mehr
    Niklas Hörber beginnt heute wieder mit dem vollen Training. Das ist auch gut so, denn so stehen uns wieder drei Stürmer zur Verfügung. Oliver Mertesacker arbeitet auch hart an seiner Rückkehr und auch er würde uns im Angriff sicherlich gut zu Gesicht stehen.


    21.8.2018 - Kein Deal
    Manuel Pannach hat das Angebot von Sachsen Leipzig abgelehnt, eine Ausleihe kommt also nicht zustande.


    24.8.2018 - Sieben Tage
    In einer Woche endet die Transferfrist ...
    Werden wir noch einmal tätig oder vertrauen wir dem vorhandenen Personal?


    25.8.2018 - Los geht's
    Als Folge der nach Toren klaren Niederlage gegen den KSC sind wir auf Platz 17 zurückgefallen. Dem heutigen Spiel gegen Alemannia Aachen kommt da schon eine gewisse Bedeutung zu, auch wenn das Feld in der 2. Liga extrem eng beisammen ist. Eine Niederlage gegen den ebenfalls mit einem Punkt aus zwei Spielen gestarteten Kontrahenten sollten wir nach Möglichkeit vermeiden - sieht sonst einfach blöd aus ...

    Ich werde Enow wieder im zentralen Mittelfeld aufbieten, wo er die Fäden beisammen halten soll. Steiner gibt sein Startelfcomeback und außerdem starte ich defensiver, ohne OMZ.


    Kleiner Wermutstropfen bei diesem wunderbaren Erfolg: Pieper erleidet bei einem unglücklichen Zusammenprall eine Rippenprellung und fällt deswegen für rund zehn, zwölf Tage aus.


    26.8.2018 - Was soll das?
    Acht Tage ist es her, das
    Sascha Auer darum gebeten hat, ihn von der Transferliste zu nehmen. Und heute kann man in der Zeitung lesen, dass er sich für höhere Aufgaben bereit fühle und gerne die Gelegenheit nutzen würde, dies bei einem größeren Verein zu beweisen.
    Langsam wird das mit unserem Kapitän zu einem Ärgernis.


    27.8.2018 - Dies und das
    Sachsen Leipzig meldet sich wieder wegen
    Pannach. Ja, meine Güte, an uns ist die Ausleihe doch nicht gescheitert, oder? Dann versucht's halt wieder bei ihm.


    Erfreulich ist, dass Oliver Mertesacker nach seiner Knieverletzung wieder mit dem Training begonnen hat - damit wäre unser Sturm in Kürze wieder auf voller Höhe.


    Und nachdem heute die letzte Partie dieses Spieltags stattgefunden hat, haben wir auch ein bereinigtes Tabellenbild:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160307/pafuyhlu.jpg]

  • Jaja der FootMan und wechselwillige Spieler, da kann ich dir ein Liedchen von singen... ;) Da wundere ich mich auch drüber. Aber sei beruhigt, normalerweise passiert bis Transferschluss nix mehr und dann geht das Theater im Winter wieder von vorne los.Wenn ich dir nen Tipp geben darf, versuch zu verlängern oder suche für den Winter einen Nachfolger, sonst ist da wieder Ärger vorprogrammiert.
    Jetzt hast du lange Zeit, passende Spieler zu scouten.


    Sportlich kann sich der Start sehen lassen, die Niederlage beim KSC ist zu verschmerzen, wichtig wird sowieso sein zu Hause und gegen die direkten Konkurrenten zu gewinnen bzw. zu punkten.


    War das im 10er eigentlich auch so, dass es in der 2. Liga komische Ansetzungen gibt? Bei mir kommt es oft vor, dass Freitags gleich 5 Spiele sind, zwei davon um 14 Uhr. Manchmal auch 2 oder mehrere Montagsspiele... Und alle 2 Jahre ist der letzte Spieltag in der 2. Liga an einem Freitag, weiß grade nicht ob das die Turnierjahre sind oder die ohne WM oder EM.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Läuft doch ganz gut an. ihr werdet sicher noch eure Probleme bekommen, aber wir glauben an euch!


    Was mich wundert ist das niemand beim Namen Reus zugeschlagen hat. Der bei den Löwen?


    Zum Transfergerangel hat thegame ja schon was gesagt.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • thegame007: Ein Zweitligaspieltag ist meistens auf vier verschiedene Termine aufgeteilt: Freitag, 18 Uhr; Samstag, 13 Uhr, Sonntag, 13:30 Uhr und Montag, 20:15 Uhr. Eine noch größere Zersplitterung gibt es normalerweise nicht.
    Ob sich im Transferfenster noch was tut? Na, mal lesen.
    ----------------------


    28.8.2018 - Gute Zeiten, schlechte Zeiten
    Unsere medizinisch-physiotherapeutische Abteilung meldet, dass es in unserem Kader keine ernsthaften Verletzungsprobleme mehr gebe.
    Björn Pieper und Christoph Vollborn sind beide fast wieder bei 100 Prozent und sollten bald wieder zur Verfügung stehen. Mal sehen, wie lange dieses Glücksgefühl dann anhält.


    Weniger Glücksgefühle löst eine Meldung in der Zeitung aus: Ich will zu einem größeren Verein wechseln. Ich will Titel gewinnen und dies ist bei Aschaffenburg nur schwer möglich, ist dort zu lesen.
    Wer diese Worte gesprochen hat? Nein, nicht
    Sascha Auer, sondern Dennis Krol.
    Toll.


    29.8.2018 - Die Ereignisse überschlagen sich
    Um unser zentrales Mittelfeld, besonders im defensiven Bereich, aufzupolieren, haben wir uns schon seit einiger Zeit ein wenig auf dem Transfermarkt umgesehen - und sind fündig geworden.
    Heute werden wir uns mit dem Wunschspieler tatsächlich einig und können die Verpflichtung von
    Piotr Dziubinski vermelden. Der 23 Jahre alte polnische ehemalige Juniorennationalspieler kommt ablösefrei; zuletzt war er bei Rot Weiß Oberhausen beschäftigt und hat dort immerhin 21 Zweitligaspiele absolviert.
    Dziubinski kann als MZ oder DMZ eingesetzt werden, für die nächsten zwei Jahre hat er sich nun an uns gebunden, 4.400 € pro Monat beträgt sein Salär.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160313/p2jtrarg.jpg]


    Dieser Umstand und die über die Presse vorgetragene Motzerei von Dennis Krol lassen und handeln: Krol kommt sofort auf die Transferliste; jeder, der eine vernünftige Summe bietet, kann ihn haben.


    Kaum ist das klar, kommt Yannick Otte zu mir gelaufen: Thomas Schubert (VR) habe Anmerkungen gemacht, dass er zu einem größeren Verein wechseln wolle.
    Jungs, was ist los? Werdet ihr alle größenwahnsinnig? Beißt ihr jetzt in die Hand, die euch großgezogen hat?
    Ich beschließe so zu handeln wie zuhause, wenn die Kinder wieder mal beklagen, dass sie kein Handy, keine Wii, keine Playstation haben - ich ignoriere die Äußerung.


    Kurze Zeit später kommt für Dennis Krol bereits das erste Angebot ins Haus geflattert: MKE Ankaragücü fragt an, ob man Krol denn auch ausleihen könne. 90.000 € bieten sie dafür, sie wollen das komplette Gehalt übernehmen und die Möglichkeit haben, den Spieler für 500.000 € fest zu verpflichten. Das hört sich gut an ...


    30.8.2018 - Und weiter geht's
    Manuel Pannach hat sich erneut nicht mit Sachsen Leipzig einigen können, dieser Leihvertrag kommt also nicht zustande.


    Dagegen geht es zwischen Ankaragücü und Dennis Krol ganz schnell: Beide Parteien werden sich handelseinig und das bedeutet, dass Krol nach mehr als vier Jahren und insgesamt 110 Spielen für Viktoria Aschaffenburg (mit 12 Toren und 16 Vorlagen) den Verein wechselt.

    31.8.2018 - Wir fahren nach Berlin
    Nachdem es im DFB-Pokal wohl noch ein paar Jährchen dauern wird, bis wir nach Berlin kommen, geschieht es in der 2. Bundesliga schon heute.
    Wir sind zu Gast bei Hertha BSC im schönen Olympiastadion. Meine Güte, im Grunde ist es ein Geschenk, dass wir in solchen Stadien spielen dürfen ...
    Stichwort "Geschenk": Ein solches wollen wir den Gastgebern heute nicht unbedingt machen, aber natürlich ist Berlin Favorit. In der Tabelle liegen Hertha auf Platz 4, hat aber nur einen einzigen Zähler mehr als wir - so eng ist das hier.


    In der Aufstellung gibt es heute eine logische Veränderung: Krol spielt nicht, dafür kommt Neuzugang Dziubinski zu seinem ersten Einsatz.


    Ein Punkt, mit dem wir sehr gut leben können. Ich denke, wir sind in der 2. Liga angekommen und müssen vor niemandem Angst haben.


    Ärgerlich ist, dass Khaled für zwei Wochen ausfällt, aber wir werden auch das kompensieren können - zumal wir von der Länderspielpause profitieren.

    1.9.2018 - WOW
    Heute schaue ich mir den monatlichen Finanzbericht mal wieder etwas genauer an - und sehe Erfreuliches.
    Im letzten Monat haben wir ein Plus von 827.000 € gemacht, die ganze Spielzeit weist bisher einen Gewinn von 1,06 Mio. € aus.
    Schauen wir uns die Einnahmen mal an, besonders im Vergleich zur Vorsaison, und alles wird klar:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160313/8i973xg8.jpg]


    Ich liebe diese Liga!
    Unser Kontostand beläuft sich auf
    65.000 €. PLUS wohlgemerkt!


    5.9.2018 - Alles bereinigt
    Nachdem alle Spiele des vierten Spieltags absolviert sind und auch ein Nachholspiel ausgetragen wurde, ist die Tabelle nun komplett bereinigt.
    Sie weist die TSG Hoffenheim mit 10 Punkten ganz vorne aus, dann folgen Fürth, Union Berlin und Ahlen mit jeweils 8 Zählern. Wir sind toller Neunter (5 Punkte) und unser Mitaufsteiger aus Halle hat die rote Laterne nach dem ersten Saisonsieg abgegeben und kann als 14. nunmehr 3 Punkte vorweisen.


    6.9.2018 - Länderspiel I
    Jan Krömer kommt zu einem weiteren Einsatz als Nationalspieler: Beim 0:1 gegen Belgien erweitert er seine U 19-Nationalmannschaftskarriere. Er spielt solide, beim Gegentreffer ist er machtlos.


    10.9.2018 - Länderspiel II
    Vor ein paar Tagen verloren, heute gewonnen: Deutschlands U 19 hat keine Probleme gegen den Nachwuchs aus der Ukraine, 2:0 heißt es am Ende.
    Jan Krömer hält sein Tor sauber und zeigt eine gute Leistung.
    Und jetzt kann er auch gerne wieder nach Aschaffenburg kommen, 2. Liga geht weiter!


    11.9.2018 - Rechtzeitig
    Redha Khaleds Oberschenkelblessur ist schon wieder so weit auskuriert, dass er uns in der kommenden Zweitligapartie zur Verfügung stehen kann - Länderspielpause sei Dank!


    16.9.2018 - Führt Fürth?
    Wir empfangen heute den Tabellenzweiten, die Spielvereinigung Greuther Fürth. Die Gäste sind saisonübergreifend seit nunmehr sieben Spielen unbesiegt und sicherlich eine der stärkeren Mannschaften in dieser 2. Liga. Der Fürther Anspruch in dieser Saison? Um den Aufstieg mitspielen und - wenn es gut läuft - am Ende auch die Nase vorn haben.


    Bei uns sind im Grunde alle an Bord, wir wollen mal schauen, was heute geht.

    Punkte verloren. Muller verloren, da gesperrt. Steiner verloren, da verletzt (3 Wochen wegen Oberschenkelüberreizung) - klingt irgendwie nicht so dolle.


    21.9.2018 - Halle macht's vor
    Unser Mitaufsteiger, der Hallesche FC, war ja zunächst mit drei Niederlagen in die neue Spielklasse gestartet. Mittlerweile hat man sich aber akklimatisiert: Sieben Punkte aus den letzten drei Spielen zeugen davon, mit dem heutigen 2. Saisonsieg (1:0 gegen Cottbus) schieben sich die Hallenser sogar an uns vorbei. Das sollte Ansporn genug sein für das Spiel am Sonntag.


    23.9.2018 - Auf der Alm, da gibt's koa Sünd.
    Auswärts bei Arminia Bielefeld wartet die nächste Aufgabe auf uns. Ziel ist es dabei, die Ostwestfalen in der Tabelle hinter uns zu lassen - ein Punkt sollte es also schon sein.
    Taktisch werde ich dieses Mal gegenüber den letzten Spielen umstellen: OMZ statt DMZ lautet die Devise. Oder anders gesagt: Flucht nach vorne, denn in der Innenverteidigung müssen wir ja auf zwei Spieler verzichten (
    Steiner wegen Verletzung, Muller wegen Sperre). Enow rückt daher wieder in die Abwehr.


    Die Bielefelder sind die Remiskönige der Liga: Vier Unentschieden, eine Niederlage - also noch kein Sieg für den heutigen Gastgeber.


    Die Niederlage geht auf mich. Es war ein Fehler, auf die Stabilität im Mittelfeld zu verzichten, es war ein Fehler, Enow in die Innenverteidigung zu stellen, es war ein Fehler, Auer von VR nach innen zu ziehen.
    Zu allem Überfluss verletzt sich
    Enow auch noch und wird wegen einer Achillessehnenreizung rund einen Monat fehlen.


    In der Tabelle rutschen wir wieder auf den Relegationsrang:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160313/3p2k3jpv.jpg]

  • Es läuft, wie man es erwarten musste.
    Ich sehe, wenn ich die Gegentore sehe und sehe wie es bei den anderen Clubs in der Liga aussieht, das aktuelle Problem hauptsächlich in der Defensive. Habt die meisten Gegentore schlucken müssen und könnt das vorne nicht wie gewünscht gut machen. Es wird spannend, wie du dagegen ansetzen willst. Mir ging es in meiner Story mit ich glaube Düsseldorf so, wo ich aufgestiegen und in der 1. Liga hilflos überfordert war mit dem Kader. Ich hoffe, dieses Schicksal bleibt dir erspart.


    Wie sieht es denn mit dem Vorstandsvertrauen aus? Bleibt man noch ruhig? Oder wird man schon unruhig?

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Aufsteiger haben es zu Beginn ja oft leichter zu punkten als im Abstiegskampf am Ende der Saison. Die Viktoria konnte das allerdings nicht wirklich umsetzen. Man hält zwar ordentlich mit, aber für mehr Punkte fehlt offensichtlich das gewisse Etwas. Für Alarmstimmung ist es jedoch noch zu früh (ob das der Vorstand auch so sieht?) - die junge Mannschaft sammelt aktuell auch Erfahrungen und hat das Potential, sich im Verlauf der Saison noch zu steigern.

  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten siika, aber ihr bewegt euch genau da, wo ich euch nach der Kadervorschau sah. Ohne Frage toll, dass man solche Spieler nach Aschaffenburg losten konnte, doch für die 2. Liga wirken mir viele etwas dünn(er) auf der Brust. Dafür, dass es am Ende doch klappt, drücke ich aber alles, was ich habe!

  • thegame007: Eigentlich finde ich so ein wenig Abstiegskampf mal ganz gut. Es muss nicht immer nur nach oben gehen, finde ich, sonst wird es irgendwann auch langweilig. Ich versuche ja auch, mir die Aufgabe etwas schwieriger zu machen, indem ich nur junge Spieler verpflichte und jetzt zusätzlich die Aufgabe einbaue, Spieler aus der U 19 in die Erste zu übernehmen.



    @thegame007, Fanakick: Das Vorstandsvertrauen ist noch in Ordnung, derzeit liegt es bei 56%.


    @ TMU: Wie oben geschrieben: Abstiegskampf wäre auch mal sehr interessant. Ich bin aber zuversichtlich, letztlich die Klasse halten zu können.
    ----------------------


    25.9.2018 - Schwierige Phase
    Redha Khaled, der junge algerische Neuzugang, ist bisher noch nicht ganz so eingeschlagen, wie sich das alle (auch er) erhofft haben. Zwar hat er immerhin schon drei Scorerpunkte erzielen können (ein Tor, zwei Vorlagen), aber so richtig angekommen ist er in Aschaffenburg noch nicht.


    Yannick Otte kommt heute auf diesen Punkt zu sprechen und meint, vielleicht sollten wir noch einen weiteren algerischen Spieler verpflichten, um Khaled das Einleben zu erleichtern.
    Ich suche daraufhin das Gespräch mit unserem Stürmer und frage ihn, ob er vielleicht eine potentielle Neuverpflichtung empfehlen könne. Das kann er durchaus, jedoch stellt sich heraus, dass der betreffende Spieler (ein spanischer Innenverteidiger aus Auxerre) nicht unsere Kragenweite ist, sprich: Er verdient so viel, dass wir ihn uns nicht leisten können.
    Khaled wird also noch eine Weile ohne Beistand auskommen müssen.


    26.9.2018 - Müller verletzt sich
    Im Training erleidet
    Alexander Müller, zuletzt einer unserer Besten, eine Rippenprellung. Die setzt ihn für 10-12 Tage außer Gefecht, sodass er auf jeden Fall die nächste Zweitligapartie verpassen wird.


    28.9.2018 - Gür verletzt sich
    Unser Lazarett füllt sich langsam wieder. Mit
    Deniz Gür erwischt es in dieser Woche bereits den dritten Spieler. Eine Oberschenkelüberreizung wird bei ihm diagnostiziert, was fünf, sechs Wochen Pause bedeutet.


    30.9.2018 - Krisengipfelchen
    Machen wir uns nichts vor: Das heutige Heimspiel gegen Energie Cottbus hat schon etwas von "Sechs-Punkte-Duell". Wer hier und heute einen Dreier schafft, der bringt eben diese drei Punkte zwischen sich und die Abstiegsplätze der 2. Liga.
    Cottbus ist seit vier, Aschaffenburg seit drei Spielen sieglos, beide Teams haben fünf Zähler auf ihrem Konto - genau so viele wie der 17. aus Regensburg.


    Das Cottbuser Problem liegt ganz eindeutig in der Offensive: Ganze vier Tore sind der schlechteste Wert in der Liga. Dafür haben die Lausitzer eine sehr ordentliche Defensive, die bisher sieben Gegentreffer zuließ (zum Vergleich: Wir haben 7:11 Tore).
    Unsere Problemzone ist dagegen die Verteidigung, oft die Innen-, hin und wieder aber auch die Außenverteidigung. Besonders deutlich wurde das gegen Bielefeld, hierauf reagiere ich vor dem Cottbus-Spiel und stelle ziemlich um:
    Krömer erhält mal eine Pause, für ihn spielt Lauenstein. Auer geht wieder auf VR, Schmidt kommt in die Innenverteidigung, in die auch Neumann rutscht. Statt seiner darf Sasse als VL ran, dafür haben wir ihn ja auch geholt. Muller spielt erstmals im Mittelfeld und vorne darf Khaled ran.


    Das nenne ich mal maximalen Ertrag: Ein Tor geschossen und plötzlich stehen wir wieder auf Platz 10. In dieser Liga geht es sooo eng zu ...


    5.10.2018 - Gibt's nicht mal was Neues?
    Wieder einmal eine schlechte Nachricht vom Trainingsplatz: Dieses Mal erwischt es
    Thimo Schikora, der sich eine Fersenverletzung zuzieht. Zwei Wochen wird er uns damit fehlen.


    7.10.2018 - Aufsteigerduell
    Der 8. Spieltag führt die beiden Aufsteiger zusammen: Wir treffen auswärts auf den Halleschen FC. Mit einem Sieg würden wir deutlich Abstand zwischen uns und die Abstiegsplätze legen - und genau das ist das Ziel heute.
    Um das zu erreichen, werde ich die Mannschaft zunächst wieder defensiv ausrichten (also mit DMZ) und auch die Abwehr (mit Ausnahme von
    Sasse, der durch Deppe ersetzt wird) so lassen wie sie gegen Cottbus gespielt hat. Das bedeutet auch, dass Krömer sich (mindestens) noch ein Spiel ausruhen kann.
    Allerdings will ich im Laufe des Spiels umstellen und mit
    Vollborn einen OMZ einsetzen und so die Zeichen auf Angriff und die Weichen auf Sieg stellen.


    Halle hat zuletzt deutlich gegen Mainz verloren (1:4), 13 Gegentore stellen derzeit die zweitschwächste Abwehr der Liga dar - das wollen wir ausnutzen.

    "Große Unterhaltung im Kurt-Wabbel-Stadion" - so steht es in der Zeitung und weiter: "Beim Verlassen des Stadions werden sich die Fans einig gewesen sein, dass das Spiel heute einfach keinen Verlierer verdient hatte. Mit einer fesselnden, von beiden Seiten offensiv geführten Vorstellung, sorgten beide Teams für Werbung für den Fußball." Dem ist nichts hinzuzufügen!


    8.10.2018 - Gute Nachricht, schlechte Nachricht
    Torsten Steiner kehrt wieder ins Mannschaftstraining zurück, das ist gut, denn es bringt Entspannung in die Innenverteidigersituation.


    Redha Khaled äußert sich gegenüber der Presse unzufrieden über seine gestrige Auswechslung. Das ist nicht gut, denn es bringt Unruhe und sorgt für schlechte Stimmung. Irgendetwas muss ich mir mit ihm einfallen lassen ...


    9.10.2018 - Pricktest
    Heute wende ich mich mal an die Presse und gebe zum Besten, dass
    Khaled im Moment leicht auf der Stelle trete. Er müsse sich zusammenreißen, um sich zu verbessern.


    Und siehe da: Es dauert nicht lange und der Algerier reagiert. Und zwar kämpferisch und motiviert. Er hält die Kritik für etwas harsch, aber er ist selbstkritisch genug und will weiter an sich arbeiten, um seine Leistungen zu verbessern.


    19.10.2018 - Die letzten 10 Tage im Schnelldurchgang
    Donnerstag:
    Piotr Dziubinski verletzt sich beim Training und erleidet eine Zehenverstauchung. Bis der Große Onkel wieder fit ist, dauert es ein paar Tage.


    Montag: Neues von Redha Khaled: Er hat Probleme sich in Aschaffenburg einzuleben.


    Donnerstag: Thimo Schikora ist nach seiner Fußverletzung wieder soweit genesen, dass er wieder mit der Mannschaft trainieren kann.

    Freitag I: Deniz Gür steigt wieder in Training ein.
    Freitag II:
    Peter Deppe erleidet eine Lebensmittelvergiftung, sechs Tage muss er aussetzen.


    Dann beginnt der neunte Spieltag - aber ohne uns, denn unsere Partie gegen Hoffenheim ist auf den 31.10. verlegt worden.


    20.10.2018 - Enow kehrt zurück ...
    ... und zwar ins Mannschaftstraining. Vier Wochen hat er gefehlt, mal sehen wie lange wir uns an ihm erfreuen dürfen.


    22.10.2018 - Schiefe Tabelle
    Nachdem das Montagsspiel der 2. Liga absolviert ist (Mainz und Düsseldorf trennen sich 1:1) ist der 9. Spieltag mit Ausnahme unserer Partie gegen Hoffenheim abgeschlossen - hier die Tabelle:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160318/p75qk9g5.jpg]


    Es ist ja nicht unbedingt davon auszugehen, dass wir die TSG besiegen, sodass der Vorsprung auf den Relegationsplatz derzeit nur drei Zähler beträgt.

  • 28.10.2018 - Dynamisch gegen Dynamo?
    Das letzte Heimspiel bescherte uns Energie Cottbus, dann mussten wir nach Halle und heute kommt der nächste namhafte Ostvertreter: Dynamo Dresden ist zu Gast am Schönbusch.
    Es ist Duell der Tabellennachbarn, den DD ist unmittelbar vor uns auf Rang 12 platziert. Einen Punkt mehr haben die Gäste, aber auch schon ein Spiel mehr absolviert. Seit vier Spielen wartet Dynamo auf einen Sieg - es muss ja nicht gerade heute dazu kommen ...
    Dass wir noch nicht gegen Dresden gewinnen konnten, vergessen wir in diesem Zusammenhang mal schnell.


    Da derzeit ausnahmsweise alle Spieler an Bord sind (wo ist Holz zum Klopfen??), leiste ich mir - auch im Hinblick auf das Nachholspiel in drei Tagen - den Luxus einer großzügigen Rotation. Ich stelle heute auch offensiver auf, denn gegen Hoffenheim werden wir sicherlich etwas defensiver agieren.


    Joah, ich sag mal so: Der Sieg für Dynamo Dresden geht in Ordnung. Die Gäste hatten die besseren Chancen, wir haben im Spielaufbau zu viele Fehler gemacht und keine wirkliche Torgelegenheit herausgespielt.


    Zum Glück ist Steiners Verletzung nicht schwerwiegend, ein wenig Massage und es geht ihm wieder gut.


    31.10.2018 - Schadensbegrenzung
    Seien wir ganz ehrlich: Gegen die TSG Hoffenheim geht es heute nur um Schadensbegrenzung. Zu stark hat sich das Team bisher präsentiert, fünf Siege und vier Unentschieden stehen zubuche. Wobei ... die Siege waren immer knapp. Andererseits spielte die TSG in den letzten vier Spielen "zu Null".
    Also, ein 0:0 würde ich mit Kusshand nehmen!


    Wie angedacht wird wieder umgestellt und die Defensive gestärkt.

    Da ist mein Wunschpunkt!


    7.11.2018 - Zahnlose Löwen
    Wir dürfen heute in der Allianz-Arena in München spielen. Da sie blau und nicht rot leuchtet, ist allen klar, dass wir gegen 1860 München spielen,
    Und die Sechz'ger machen gerade mal wieder schwierige Zeiten durch: Als einer der Favoriten in die Saison gestartet finden sie sich aktuell (nachdem alle anderen Spiele des Spieltags schon absolviert sind) gerade mal auf Platz 14 der Tabelle wieder. Elf Punkte haben sie und das ist genau einer mehr als wir bisher verbuchen konnten.


    Bis zum Relegationsplatz haben wir aktuell vier Zähler Vorsprung - ein Sieg heute würde einen großen Schritt nach vorne bedeuten. Allerdings auch für die Löwen, ist ja klar.


    Im Hinterkopf haben wir auch noch, dass bereits in zwei Tagen die nächste Zweitligapartie ansteht, Spielverlegungen sei Dank ...


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
    Aber es sind immerhin schon mal fünf Punkte auf den Relegationsplatz:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160319/hrhd4pj6.jpg]


    Khaled fällt übrigens wegen Kieferbruchs für vier Wochen aus, Dziubinski erleidet eine Rippenprellung und muss knapp eine Woche aussetzen.

  • @ Lancelot: Schön, dass es Dir gefällt! Mir macht es im Moment auch wiede richtig Spaß.
    Hinzu kommt, dass ich gestern und heute alleine zuhause war und daher mehr Zeit zum Spielen hatte. Das ändert sich aber morgen: Ab da bin ich nämlich bis Ostersamstag auch auf Wangerooge.
    -----------------------------


    9.11.2018 - Reicht die Kraft?
    Eigentlich ist es ja ein Unding: Nur 48 Stunden nach unserem Spiel bei 1860 München müssen wir schon wieder ran, Gegner ist der FSV Frankfurt.
    Nicht die zweite Mannschaft, wohlgemerkt. Gegen die haben wir einige Jahre in der Hessenliga und 2015/2016 sogar mal in der Regionalliga Süd gespielt. Nein dieses Mal geht es gegen die erste Mannschaft. Ich hoffe aber, dass unsere äußerst positive Bilanz gegen den FSV (8 Siege, 2 Unentschieden) auch unter den veränderten Vorzeichen Bestand hat.


    Doch - wie ich schon sagte - wir haben das letzte Spiel noch in den Knochen stecken. Dennoch sollte hier etwas drin sein und wieder einmal winkt die Möglichkeit, sich von unten weiter abzusetzen und vielleicht auch mal wieder eine andere Mannschaft hinter sich zu lassen. Bislang ist der FSV Frankfurt zwei Tore besser als wir.


    Zwei Jubiläen können wir heute begehen: Sascha Auer macht sein 150. Spiel für Aschaffenburg und Oliver Mertesacker sein 125. Glückwunsch an beide!


    20.11.2018 - U 20 und U 21
    Die Juniorenländerspiele der U 20 (1:1 gegen Frankreich) und der U 21 (1:0 gegen Frankreich) laufen mit Beteiligung von Aschaffenburger Spielern ab.
    Dabei zeigte
    Norman Neumann als Innenverteidiger der U 20 wieder eine richtig gute Partie - am Ende war er der einzige Spieler, der über die vollen 90 Minuten eingesetzt wurde. Jan Krömer wurde nicht eingesetzt, er saß dieses Mal lediglich auf der Tribüne.


    Bei der U 21 zeigte Anatole Enow nach seiner Einwechslung eine ordentliche Leistung. 30 Minuten durfte er am Ende noch ran.


    24.11.2018 - Gegen die Eisernen
    Union Berlin, der Kultzweitligist aus der Hauptstadt, ist unser Gastgeber am heutigen Tage. Auch die Eisernen liegen durchaus in Reichweite für uns, drei Punkte haben sie mehr - das reicht derzeit für Platz 11 in der Tabelle.


    Vor dem Spiel schaue ich mir genau die aktuellen Leistungsdaten (sprich: die Form der letzten fünf Spiele) der einzelnen Spieler an - und heraus kommt eine Aufstellung, wie wir sie in dieser Saison noch nicht gehabt haben.

    Peter Deppe macht sein 50. Ligaspiel für Aschaffenburg.
    Aber was viel wichtiger ist: Mit dem Sieg klettern wir auf Platz 10 in der Tabelle und vergößern den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf sechs Punkte. Wenn es so weiter geht, haben wir bald keine Sorgen mehr.


    28.11.2018 - Ich dachte schon ...
    ... wir hätten keine Verletzungssorgen mehr (mit Ausnahme des Kieferbruchs bei
    Khaled).
    Aber da habe ich mich getäuscht: Heute erwischt es
    Manuel Pannach, unseren U 19-Keeper. Bei einem schweren Sturz im Training zieht er sich eine Verstauchung des Fußgelenks zu, die ihn für acht, neun Wochen außer Gefecht setzen wird. Übel für ihn und übel für die U 19.


    30.11.2018 - Überraschungsmannschaft
    Unser heutiger Gegner ist eine der Überraschungen in der bisherigen Zweitligarunde. Vor der Saison im grauen Mittelfeld verortet, klopft Rot Weiß Ahlen nach 13 Spieltagen leise an die Tür zum Oberhaus. OK, die Saison ist noch lang, aber Platz vier kurz vor Ende der Hinrunde liest sich nicht schlecht.
    Zuletzt holten die Gäste drei Dreier hintereinander - und einen solchen haben sie sicher auch bei uns vor Augen.


    Wir können der Aufgabe aber ganz gelassen entgegensehen, wir schlagen uns ausgesprochen gut und haben - wenn alles so bleibt - nix mit dem Abstieg zu tun. Wie gesagt: Wenn alles so bleibt.
    Mein Ziel vor dem Spiel: Ein Punkt!

    Nach dem Spiel äußern sich die Fans enttäuscht über "die Unfähigkeit des Teams, die Chancen in Tore zu verwandeln". Nun mal halblang: Nicht umsonst ist der gegnerische Torwart, Roland Müller, zum Mann des Spiels gekürt worden.


    2.12.2018 - Das schmerzt
    Ausgerechnet
    Norman Neumann erwischt es heute im Training. "Oberschenkelüberreizung" lautet die Diagnose, das bedeutet vier Wochen Pause für unseren bisher besten Spieler der Saison (Durchschnittsnote: 7,12). Damit steht er uns in den letzten drei Partien dieses Jahres nicht zur Verfügung. Das ist natürlich Mist.


    Andererseits erscheint das Programm auch ohne Neumann durchaus machbar: Zunächst geht es an die Ostsee nach Rostock (derzeit 18.), dann zuhause gegen Mainz (5.) und zum Abschluss der Hinrunde nach Regensburg (16.).
    Wir haben es also selbst in der Hand, schon in der Hinrunde den Klassenerhalt klar zu machen.

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160320/4d7riar4.jpg]

  • Wir haben es also selbst in der Hand, schon in der Hinrunde den Klassenerhalt klar zu machen.


    Nanu, welch forsche Worte... Selbst wenn du alle 3 Spiele gewinnst, mit 24 Punkten wirst du die Liga nicht halten. ;)
    Ich denke du meinst, dir ein beruhigendes Polster nach unten aufzubauen.


    Dem würde ich zustimmen. Was aber richtig gut ist, du hast dann in der Rückrunde die letzten 2 Heimspiele gegen direkte Konkurrenten. Also ein großer Vorteil, wenns gegen Ende eng wird.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.


    So sieht's aus! Mir sagt Abstiegskampf ebenfalls sehr zu. Bei A3 gibt's den sehr selten. Aber in solchen Situationen wird jeder Dreier, ja fast jeder Punkt plötzlich zum ultimativen Erfolgserlebnis. Die "Wir müssen jedes Wochenende gewinnen" - Monotonie eines Meisterrennens wird angenehm durchbrochen.


    Bin im Übrigen ziemlich zuversichtlich, dass ihr das packt. Für Aschaffenburg sprechen vor allem auch die deutlich weniger Niederlagen im Vergleich zu den Kellerkindern. Zum Ende der Hinrunde besteht mit den Direktbegegnungen tatsächlich schon die Chance auf eine Vorentscheidung. Mindestens vier Punkte aus den drei Partien würden euch schon ganz gut zu Gesicht stehen.


    Viel Spass auf Wangerooge! Ich musste zunächst an einen Tatort denken, aber das war offenbar Langeoog.

  • Eigentlich finde ich so ein wenig Abstiegskampf mal ganz gut.


    Ich auch, aber nur, wenn man nicht absteigt! ^^


    dann kommt, was kommen musste: Der Ausgleich.


    Das ist euer Problem: die vielen Unentschieden. Immerhin gab es zum Schluss nochmal zwei Spiele mit je drei Punkten - einmal für euch und einmal für den Gegner.


    Wir haben es also selbst in der Hand, schon in der Hinrunde den Klassenerhalt klar zu machen.


    Klar, das ist sicher nicht so wörtlich gemeint. Aber fünf Punkte aus den drei Spielen und ihr habt tatsächlich die "Wahrsagerausbeute" von 20 Punkten zur Halbzeit. Hinzu kommt, dass sich da drei Teams schon für die letzten Plätze entschieden zu haben scheinen.

  • Wie oben geschrieben: Abstiegskampf wäre auch mal sehr interessant. Ich bin aber zuversichtlich, letztlich die Klasse halten zu können.


    Ich habe mich ja nun auch auch schon mehrfach an harten Abstiegskämpfen versucht und bisher habe ich viel am Kader schrauben müssen, dass das Team am Ende die Klasse gehalten hat. Ich ziehe daher meinen Hut vor dir, dass ihr aktuell so gut dasteht, denn ich bleibe dabei, dass die meisten deiner Jungs sich in Liga 3 wohler fühlen dürften.

  • @ all: Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen! Bitte weiter so!
    -----------------------------


    3.12.2018 - Trainersitzung
    Wir haben es also selbst in der Hand, schon in der Hinrunde den Klassenerhalt klar zu machen, so beende ich meine Ausführungen in der großen Trainersitzung.
    Nanu, welch forsche Worte... Selbst wenn wir alle 3 Spiele gewinnen, mit 24 Punkten werden wir die Liga nicht halten. Yannick Otte schaut mich verschmitzt an. Ich denke du meinst, dass wir uns ein beruhigendes Polster nach unten aufbauen können. Dem würde ich zustimmen. Was aber richtig gut ist: In der Rückrunde haben wir die letzten zwei Heimspiele gegen direkte Konkurrenten. Also ein großer Vorteil, wenn's gegen Ende eng wird.


    Sven Heinze ergänzt: Für uns sprechen vor allem auch die deutlich weniger Niederlagen im Vergleich zu den Kellerkindern. Zum Ende der Hinrunde besteht mit den Direktbegegnungen tatsächlich schon die Chance auf eine Vorentscheidung. Mindestens vier Punkte aus den drei Partien würden uns schon ganz gut zu Gesicht stehen.


    Und Markus Beeck sagt: Wenn wir fünf holen, dann haben wir tatsächlich die "Wahrsagerausbeute" von 20 Punkten zur Halbzeit. Hinzu kommt, dass sich da drei Teams schon für die letzten Plätze entschieden zu haben scheinen.


    Und so sind wir uns alle einig, dass wir gute Chancen haben, wenn wir am Ball bleiben. Die Statistik der letzten neun Jahre sagt übrigens aus, dass im Schnitt 36 Punkte für den Ligaverbleib reichen (Gerechnet: Punktzahl des 16. + 1 Punkt):

    • 2017/2018: 37
    • 2016/2017: 35
    • 2015/2016: 39
    • 2014/2015: 37
    • 2013/2014: 34
    • 2012/2013: 36
    • 2011/2012: 35
    • 2010/2011: 36
    • 2009/2010: 35

    4.12.2018 - Einer kommt, einer geht
    Redha Khaled steigt heute wieder ins Mannschaftstraining ein.
    Dafür steigt
    Torsten Steiner wieder aus - wieder einmal, es ist seine fünfte Verletzung, seit er bei uns ist. Dieses Mal ist er vergleichsweise kurz außer Gefecht gesetzt, in zwei Wochen sollte er wieder dabei sein können.


    8.12.2018 - Zu Gast beim Letzten
    Das drittletzte Spiel in diesem Jahr führt uns an die Ostsee: Hansa Rostock ist der Gegner und für die Gastgeber geht es beinahe schon um alles. Wenn sie heute nicht siegen, sieht es zappenduster aus mit der Chance, einen Nichtabstiegsplatz zu erreichen.
    Einen Sieg konnten die Rostocker erst feiern - und den ausgerechnet am letzten Spieltag und ausgerechnet gegen den Ostrivalen Energie Cottbus. Ob dass den Hanseaten Auftrieb gibt? Wir werden es sehen. Gefährlich scheint bei Rostock eigentlich nur ein Spieler zu sein:
    Behtash Peyrovani heißt der 21jährige Stürmer, der in seiner ersten Zweitligasaison schon sieben Mal jubeln durfte.


    Wir haben leichte Aufstellungsprobleme in der Verteidigung, nachdem Steiner und Neumann ausfallen. Aber unser Kader ist breit genug aufgestellt, sodass es sich um keine echten Schwierigkeiten handelt.


    Mit dem Sieg klettern wir auf Platz elf und schaffen uns ein respektables Polster nach hinten!


    9.12.2018 - Nachlese
    Neumann verletzt, Steiner verletzt, Sasse gelb-rot gesperrt, Auer nach der fünften gelben Karte gesperrt - so könnte es hinten dann doch langsam eng werden, aber ich denke trotzdem, dass ich auch im nächsten Spiel mit vier Verteidigern antreten werde.


    Sasse habe ich übrigens für seine gestrige Dummheit mit einer Woche Gehaltsentzug versehen. Das findet er ungerecht und zeigt sich geschockt über die Geldstrafe.
    Ich finde die Bestrafung nicht ungerecht und könnte mich geschockt zeigen über sein Abwehrverhalten. Mache ich aber nicht, weil ich nicht noch mehr Unruhe in der Mannschaft will.


    10.12.2018 - Kommende Ereignisse
    Die Winterpause wirft ihre Schatten voraus und wir erhalten verschiedene Einladungen zu Testspielen. Wir nehmen alle an und so werden wir im Januar gegen den Bundesligisten aus Paderborn und gegen die Drittligisten Aue und Jena antreten.


    13.12.2018 - Sieht nicht gut aus
    Die nächste Verletzung: Dieses Mal ist es
    Björn Pieper, unser Siegtorschütze aus dem Rostock-Spiel. Er verdreht sich das Knie und muss 3-4 Wochen zuschauen.


    8.12.2018 - Zuhause gegen den Ersten
    "Bonusspiel". Das ist eigentlich so ein Begriff, den ich nicht gerne mag. Der hört sich so nach "Hat eh' keinen Zweck, die Punkte können wir auch abgeben." an. Aber irgendwie passt die Bezeichnung "Bonusspiel" doch zu unserer heutigen Begegnung, denn wir empfangen immerhin den aktuellen Zweitligatabellenführer, den FSV Mainz 05. Einen Sieg können wir hier wirklich nicht einplanen, das Hauptaugenmerk liegt auf dem kommenden Spiel, dem letzten in diesem Jahr und in dieser Hinrunde - da ist das heute dann doch eher so eine Art "Bonusspiel" für uns.


    Die Mainzer befinden sich seit geraumer Zeit in einer sehr guten Form: Seit zehn Ligaspielen sind sie ungeschlagen, die letzten vier Partien konnten sie allesamt gewinnen.
    Es wird interessant zu sehen, wie wir uns gegen einen solch starken Gegner schlagen werden.

    Mit der zweiten Hälfte kann ich zufrieden sein, da haben wir das Spiel ausgeglichen gestalten und mehr Torchancen als Mainz herausspielen können. Die erste Hälfte war dagegen schwach, Mainz war da in allen Belangen überlegen.


    17.12.2018 - Kellerduell
    Im Kellerduell zwischen dem 17. Cottbus und dem 16. Regensburg behält der Ostklub mit 1:0 die Oberhand. Beide Teams tauschen damit die Plätze, Cottbus auf dem Relegationsplatz hat nunmehr 10 Zähler, Regensburg weiterhin 9, Rostock hat 7.
    Wir stehen mit 18 Punkten auf Platz 12.


    22.12.2018 - Kurz vor Weihnachten ...
    ... steigt
    Norman Neumann wieder voll ins Training ein. Morgen wird er nicht spielen können, aber in der Rückrunde kann er uns hoffentlich wieder nach Kräften unterstützen.


    23.12.2018 - Vorweihnachtsgeschenk
    Am 23. Dezember geht es noch mal auf den Platz. Mittlerweile ist es doch der Jahreszeit entsprechend kühl geworden, aber es hilft nichts: Der letzte Hinrundenspieltag steht an und damit die Auswärtsaufgabe bei Jahn Regensburg.
    Und der Zeitpunkt könnte aus unserer Sicht nicht günstiger sein, denn der Jahn schwächelt ganz erheblich. In den letzten sieben Spielen setzte es sechs Niederlagen und nur einen Sieg, der aber immerhin gegen die Hertha aus Berlin gelang. Die Stimmung in der Regensburger Mannschaft ist schlecht, das pfeifen die Domspatzen von den Dächern.


    Wir wollen ihnen keinen Anlass zur Stimmungsaufhellung geben und noch einmal einen letzten Dreier in diesem Jahr holen, um dann in die verdiente Winterpause zu gehen.
    Ich nutze die gute Gelegenheit und mische die Mannschaft noch mal durch, es sollen auch Kräfte ran, die bisher vergleichsweise wenig Einsatzzeiten bekommen haben. Oder die eine lange Durststrecke hinter sich haben, wie
    Mertesacker und Khaled, die seit 436 bzw. 514 Minuten ohne Torerfolg sind.

    Ihr Fußballbegeisterten dieses Landes, schaut auf diese Tabelle:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160331/qyj7mbnf.jpg]

  • Na das ist doch prima gelaufen für die Viktoria, 2 Siege und ein beruhigendes 11-Punkte-Polster nach unten.
    Ist aber ungewöhnlich, dass gleich die letzten 3 so abgeschlagen unten drin hängen, das hab ich beim FootMan selten gesehen! Bin mal gespannt, ob die nach der Winterpause weiter so rumgurken oder ob da einer noch aufholen wird.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • 27.12.2018 - Weihnachtsfeier
    Nachdem ich im letzten Jahr mit der gedichteten Kaderanalyse punkten konnte, lasse ich auf die diesjährigen Nachweihnachtsfeier folgenden Film laufen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besonders gut kommen "und schon klingelt es bei Jefferson" und "Klose nagelt den Ball unter die Latte" an. Danach wird die Stimmung immer besser und ich nutze die Gelegenheit, versammele den Mitarbeiterstab an meinem Tisch und biete allen eine Vertragsverlängerung zu moderat verbesserten Konditionen (zwischen 300 und 500 € mehr im Monat) an.
    Das ist vielleicht ein bisschen fies, zumal ein paar der Kollegen schon etwas angeschickert sind, aber was tut man nicht alles für seine Viktoria!


    29.12.2018 - Nach dem Rausch
    Der Kater der Nachweihnachtsfeier ist mittlerweile bei allen verflogen und die meisten aus dem Mitarbeiterstab bringen mir den unterschriebenen Vertrag zurück.
    Nur Sven Heinze hält das ihm angebotene Grundgehalt für inakzeptabel, sodass ich hier nochmal nachverhandeln muss. Das ist aber nix, was wir nicht hinbekommen können.


    Eine andere Nachricht verdirbt mir da schon eher den Tag: Norman Neumann verletzt sich im Training. Nach einem Kopfball landet er unglücklich und verletzt sich so sehr am Knöchel, dass er drei, vier Wochen pausieren muss.


    31.12.2018 - Statistikrückblick
    2018 war ein schönes Jahr, das kann man nicht anders sagen. Viktoria Aschaffenburg konnte den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern und nicht nur das: Weniger als ein halbes Jahr später kann man im Grunde bereits den Klassenerhalt feiern. Ich bin also rundum zufrieden.


    Das ändert sich auch nur minimal, als ich mir ein paar Daten ansehe, die sich auf die Hinrunde der Zweitligasaison beziehen.


    Von unseren 21 Punkten haben wir leidiglich acht am Schönbusch erzielen können.

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160417/h8aidctw.jpg]


    Das ist etwas wenig, umso beeindruckender ist dafür unsere Auswärtsbilanz, die sich wahrlich sehen lassen kann:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160417/q7zv249t.jpg]
    Tagträumereien nach dem Motto: "Wenn wir jetzt noch unsere Heimstärke wieder gewinnen ..." verbieten sich in dieser Spielzeit. Drin bleiben und konsolidieren ist das Motto.


    Was einzelne Spielerstatistiken angeht, so zeigt sich, dass wir in mancher Kategorie blasser Durchschnitt sind, in anderen aber weit vorne dabei sind:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160417/temp/hig5yb2m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160417/temp/d2lk6x76.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160417/temp/gx2qfa2t.jpg]

    Ganz weit hinten sind wir im Bereich Zuschauer. Zwar ist der derzeitige Schnitt von jenseits der 7.000 Fans pro Heimspiel für Aschaffenburger Verhältnisse ein neuer Rekord. Im Ligavergleich ist das Zuschauerinteresse aber schlicht dürftig:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160417/ofey58ue.jpg]


    Und ganz zum Schluss noch ein Blick auf die Kaderstatistiken:

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160417/deozl4fv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160417/wwsw98we.jpg]


    Mit den Neuzugängen können wir also zufrieden sein: Neumann, Muller und Dziubinski liefern beständig solide bis richtig gute Leistungen ab. Gleiches gilt für Auer und das trotz seiner Unzufriedenheit und eines latenten Wechselwillens.
    Karl-Heinz Schmidt ist für mich die positive Überraschung der Hinrunde - was gab es doch vor einem halben Jahr für Diskussionen um ihn und die Frage, ob er den Aschaffenburger Zweitligaansprüchen genügen würde.
    Ähnliches gilt für
    Niklas Hörber, der - obwohl die Leistungen zuletzt etwas schwäer wurden - mit sieben Toren unsere Lebensversicherung ist.


    Enttäuschend sind dagegen die Leistungen unserer planmäßigen rechten Verteidiger Schubert und Schikora.
    Bei
    Redha Khaled hoffe ich, dass er sich in der zweiten Saisonhälfte besser einlebt und damit auch besser einbringen kann.
    Anatole Enow ist - gerade im Vergleich zur Vorsaison - die größte Enttäuschung. Von ihm kommt einfach zu wenig, was mit nicht erfüllten Wechselwünschen zu tun haben kann. Mal sehen, wie es bei ihm in der Rückrunde weitergeht.
    Deniz Gür ist zwar notenmäßig der schwächste Spieler, aber der Wechsel von U 19 in die Zweite Liga ist nun wirklich nicht ohne. Und wenn ich mir seine Trainingsentwicklung ansehe, dann bin ich, was die weitere Zukunft des jungen Burschen angeht, recht zuversichtlich.


    1.1.2019 - Schöner Beginn
    Sven Heinze überbringt mir nicht nur Neujahrsgrüße, sondern auch einen unterschriebenen Vertrag - auch er bleibt also bis 30.6.2020 an Bord bei "Gloria Viktoria"!


    3.1.2019 - Kaum auszuhalten
    Bisher ist 2019 ein Jahr, wie gemalt ...
    Die nächste gute Nachricht:
    Björn Pieper meldet sich zurück und steht uns in Kürze wieder zur Verfügung. Seine Knieverletzung ist soweit auskuriert, dass er wieder am Mannschaftstraining teilnehmen kann.


    4.1.2019 - Überbrückungsspiele
    Früher sagte man Überbrückungsrunde, das war die Zeit, die man in der Halle spielen musste, ehe es endlich wieder raus ging und man auf den grünen Rasen konnte. Heute geht man nicht mehr in die Halle, "Budenzauber" ist ein Begriff aus vergangener Zeit.
    Stattdessen gibt es Testspiele, die aber nichts anderes sind, als "Überbrückungsspiele".


    Das erste dieser Art führt uns nach Jena. Ran dürfen (oder müssen?) heute diejenigen, die in der bisherigen Saison nicht so sonderlich stark benotet wurden, was zu folgender Aufstellung führt:


    Lauenstein - Schikora, Enow, Deppe, Sasse - Pieper, Müller, Reiß - Gür - Mertesacker, Khaled


    10.1.2019 - Überbrückungsspiele, die Zweite
    Ein Bundesligist gibt sich die Ehre, der SC Paderborn kommt nach Aschaffenburg, um gegen uns zu testen.


    Lauenstein - Schubert, Muller, Auer, Deppe - Pieper - Müller, Enow, Dziubinski - Labropoulos, Khaled

    14.1.2019 - Überbrückungsspiele, die Letzte
    Noch einmal reisen wir in den Osten, noch einmal besuchen wir einen Drittligisten, dieses Mal den aus Aue. Gegen Erzgebirge haben wir eine komplett ausgeglichene Bilanz: Ein Sieg, zwei Remis, eine Niederlage bei 5:5 Toren.
    Ich nutze die Gelegenheit, letztmalig vor der Rückrunde zu testen und bringe
    Manuel Pannach, unseren U 19-Keeper, zum ersten Mal in der ersten Elf.


    Pannach - Auer, Muller, Steiner, Sasse - Pieper, Enow, Dziubinski - Gür - Mertesacker, Hörber

    Zitat

    [color=#800080]SV Viktoria Aschaffenburg

    Zitat

    [color=#000000] 2:0 (2:0)

    Zitat

    [color=#000000]Das war nicht so doll.
    Ob es sich bei dem heutigen Spiel nur um einen Warnschuss zur richtigen Zeit oder aber um eine Trendwende handelt, wird die nächste Zeit zeigen - am 20. beginnt die Rückrunde!

  • 17.1.2019 - Kein Kommentar
    "
    Trainer vor Abschied bei Aschaffenburg?" So steht es heute in der Zeitung. Und weiter: "Aschaffenburgs Entscheidungsträger sind besorgt, dass man den Trainer verlieren könnte, wenn sein Vertrag am Ende der Saison ausläuft. Es wird angenommen, dass man zwar für das Ende der Saison Vertragsgespräche vorbereite, aber auch Alternativen in der Schublade hat."
    Und diese Alternativen werden dann auch gleich benannt: "
    Experten in den Medien spekulieren bereits, dass Trainer Patrick Owomoyela derjenige sein könnte, der das Ruder am Stadion am Schönbusch übernimmt. Andere Trainernamen wie Georg Koch, Martin Stoll und Roland Benschneider werden ebenso mit dem Trainerstuhl bei Viktoria Aschaffenburg in Verbindung gebracht."

    19.1.2019 - Lebenszeichen
    Aus dem Tabellenkeller sendet Jahn Regensburg ein Lebenszeichen - und zwar ein überraschend kräftiges! Gegen die TSG Hoffenheim, immerhin Tabellenführer und einer DER Aufstiegsfavoriten, gewinnen die Jahn-Jungs mit 4:2. Das ist eine dicke Überraschung und bringt Regensburg erst einmal auf den Relegationsplatz.
    Ich bin gespannt, ob es zu einer echten Aufholjagd kommt.


    Ein - übertrieben gesagt - "Lebenszeichen" anderer Art sende Norman Neumann: Nach drei Wochen Abstinenz hängt er wieder auf dem Fußballplatz rum. Auf gut deutsch: Er steigt wieder ins Mannschaftstraining ein, was mich sehr freut.


    20.1.2019 - Rückrundenstart
    Die Rückrunde beginnt nun auch endlich für uns: Wir reisen nach Düsseldorf zu den dortigen Fortunen und das mit dem Wunsch, das Hinspielergebnis (1:1) zu wiederholen.


    Ob das klappt? Wir werden es sehen, verstecken müssen wir uns grundsätzlich nicht, obwohl das letzte Vorbereitungs-/Überbrückungs-/Testspiel ja nicht gerade berauschend gewesen ist ...


    Sein 50. Spiel im Aschaffenburger Trikot wird sich Thomas Reiß anders vorgestellt haben ... Wäre ich boshaft, würde ich sagen: In der Form des heutigen Spiels kommen nicht mehr viele Partien dazu. Ich bin aber nicht boshaft und so sage ich "Glückwunsch und auf die nächsten 50!"


    Am Tabellenende geht es im Übrigen weiter mit Lebenszeichen: Auch Hansa Rostock gewinnt und holt mit einem 4:2 über die Löwen den zweiten Saisonsieg.


    Und zum Abschluss dieses Tages: In den Aschaffenburger Sportnews heißt es, Patrick Owomoyela sei interessiert, "den Aschaffenburg-Job" zu übernehmen. Ich wusste nicht, dass wir einen Arbeitsplatz frei haben.


    23.1.2019 - Leichte Blessur
    Im Training geht es heute hoch her und richtig zur Sache. Leidtragender ist
    Sascha Auer, der hart zu Boden gebracht wird und dabei einen Schlag auf den Kopf erhält.
    "Leichte Gehirnerschütterung" lautet die Diagnose, 10 Tage muss er damit aussetzen.


    24.1.2019 - Huch ...
    In einer Woche endet die Transferfrist - es ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen, dass wir überhaupt ein offenes (Transfer)Fenster haben - es zieht gar nicht.


    25.1.2019 - Nun spricht der Chef
    Präsident Christoph Dreier sieht sich genötigt, auch mal etwas zu sagen. Dabei macht er aber eine recht unglückliche Figur, wie ich finde. Lest selbst: "Der Verein wäre dumm, jemanden vom Kaliber eines
    Patrick Owomoyela nicht für den Trainerjob in Erwägung zu ziehen." Immerhin fügt er an: "Es ist noch nichts entschieden, ehe die Zukunft des derzeitigen Trainers geklärt ist."


    26.1.2019 - Die nächste Pleite?!
    In die heutige Partie gegen den Karlsruher SC gehen wir als krasser Außenseiter. Vielleicht können wir von einer etwas seltsamen Spielplanung der Badener profitieren: Die haben nämlich erst vor drei Tagen ein Freundschaftsspiel gegen Borussia Mönchengladbach absolviert und daher vielleicht noch etwas schwere Beine. Wir wollen aus diesem Grund offensiver beginnen, mit
    Vollborn als OMZ. Daneben stelle ich noch auf drei, vier anderen Positionen um.


    Am Tabellenende gewinnen Jahn Regensburg und Energie Cottbus, auch Hansa Rostock holt wieder einen Zähler - die drei haben in der Winterpause aber richtig gut aufgetankt und sich nicht aufgegeben. Rostock hat jetzt 12 Punkte, Cottbus 13, Regensburg 15. Wir stehen weiterhin bei 21.


    1.2.2019 - Der Aufstand geht weiter
    Sowohl Jahn Regensburg als auch Hansa Rostock haben wieder gepunktet, beide spielen Unentschieden: Regensburg 2:2 gegen 1860, Rostock 2:2 gegen Union Berlin.


    4.2.2019 - Sieg oder Krise
    Drei Niederlagen in Folge ... das hatten wir zuletzt im Jahr 2014, zwischen dem 18. Mai und dem 1. Juni.
    Drei Niederlagen in Folge ... das droht uns wieder, wenn wir heute bei Alemannia Aachen unterliegen, dann haben wir diesen Negativrekord eingestellt. Aber da sind noch 90 Minuten vor, in denen meine Mannschaft alles geben wird. Und ich bin zuversichtlich, dass wir punkten werden, denn Aachen befindet sich auch nicht gerade in überragender Form. Drei Punkte und zwei Plätze ist die Alemannia derzeit vor uns, das wollen wir ändern.


    Ich schmeiße dafür das große Rotationsprogramm an und heraus kommt folgende Startelf:

    So ein Spiel kann man eigentlich nicht verlieren, alle maßgeblichen Statistikwerte sprechen für Aschaffenburg. Aber am Ende steht die dritte Niederlage hintereinander, seit der Winterpause haben wir noch keinen Punkt holen können.


    Die Tabelle folgt im nächsten post.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!