Windows 7 bzgl. Berechtigungen und Besitzübernahme

  • Ich beschreibe jetzt als erstes Mal mein Problem, das sich mir stellt bzw. welches ich schon seit Februar diesen Jahres habe. Nebenbei bemerkt: Nicht einmal die Leute beim "Conrad" konnten mir in einer Art weiterhelfen, die akzeptabel wäre um das Problem zu lösen; vllt. gibt es auch keine gute Lösung dafür.


    Problemstellung:
    Mein alter PC (mit Betriebssystem Windows XP) ist Anfang des Jahres kaputt gegangen. Eine Reparatur ist für mich aufgrund des doch erheblichen Kostenaufwandes nicht in Betracht gekommen. Ich bin daraufhin gleich auf die Notebook-Schiene umgestiegen und habe mir ein entsprechendes Gerät (mit Betriebssystem Windows 7) zugelegt.


    Die Festplatte im alten Rechner war noch in Ordnung, so dass ich mir diese von einem Fachhändler habe ausbauen lassen. Neues Gehäuse drum rum und schon konnte man diese ja quasi als "externe Festplatte" nutzen und per USB an das neue Gerät anschließen um seine Daten entweder aufs neue Gerät zu verschieben oder eben nicht.


    Das Problem bei der Sache ist nur, dass sich wohl die beiden Betriebssysteme hinsichtlich der Berchtigungen, die auf den einzelen Ordnern und Dateien auf der alten Festplatte hinterlegt sind, nicht vertragen. Es ist jedenfalls nicht möglich Ordner und Dateien einfach so auf das neue Gerät zu kopieren bzw. auszuschneiden.


    Jeder Ordner und noch viel schlimmer, jede einzelne Datei, muss erst einmal
    a) in Besitz genommen werden und b) es müssen die einzelnen Berechtigungen hinterlegt werden.


    Erst nach diesen Schritten kann ein Ordner und eine Datei kopiert bzw. ausgeschnitten werden. By the way: Das ist generell so zu machen. Auch wenn ich den Ordner/die Datei auf der alten Festplatte mir nur ansehen möchte müssen die oben dargestellten Schritte erfüllt werden.


    Mit dieser Art kann ich jedenfalls auf Dauer die Objekte nicht verschieben bzw. in der Form will ich die Festplatte auch gar nicht benutzen, auch wenn ich sagen würde ich belasse alles auf der alten Festplatte und verschiebe nix. Trotzdem muss ich die Dateien freischalten wenn ich nur "guggen" will. Ist für mich totaler Irrsinn: Bei knapp 5.000 Bilddateien, ca. 3.000 Dokumenten und so 7.000 Musikdateien brauche ich ja die nächsten Jahre um alle Dateien freizuschalten.


    Also falls jemand ne Lösung weiß oder jemand kennt der sich damit auskennt, dann bitte einen Post hinterlassen.

  • Da dieser Schritt bei mir in der nahen Zukunft auch anstehen könnte habe ich deinen Beitrag mit einer gewissen Sorge gelesen. Nach kurzem googlen bin ich auf diese Seite gestoßen:


    Aktualisieren von XP auf Windows 7 [windows.microsoft.com]


    Ich hab den Text nur grob überfolgen und dort geht es auch nur um das Update von XP zu 7 auf ein und demselben PC, doch das dort angesprochene Programm Windows Easy Transfer könnte genau das richtige sein (falls es funktioniert).


    Aber auch sonst geht es da u.a. um externe Festplatten, hoffe es hilft.
    Ich habs mir auf jeden Fall schonmal abgespeichert. ;)

  • Probier dies mal:


    Rechtsklick, "Eigenschaften" wählen, "Sicherheit" anklicken, unten "Erweitert", dann "Besitzer" anklicken, Besitzer ändern nach "Administratoren". Unten links Häkchen für die Verebung setzen, "Ok" anklicken und Feld schliessen.
    Dann ist man wieder im Feld "Sicherheit". Oben "Bearbeiten" anklicken. Die Benutzergeruppen "Benutzer", "Administratoren" und System hinzufügen, falls nicht vorhanden. Den Benutzergruppen "Administratoren" und "System" ein Häkchen für Vollrechte setzen. Sofern man von anderen Computern auf die Festplatte zugreifen will, muss noch die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" mit Vollrechten hinzugefügt werden.

  • Also ich hatte ehrlich gesagt solche Probleme net. Hab auch seit Sommer windows7 auf neuem Laptop und hatte vorher XP. Die Dateien gingen problemlos rüber.


    Hatte es vorher auf einer externen Festplatte. Aber das hast du ja auch, indem du dir aus deiner alten Festplatte ne externe gebaut hast.

  • Admin


    Also deine Beschreibung hat auf den ersten Eindruck funktioniert. Da wurden jetzt meine Einstellungen, die ich im, praktisch obersten Ordner treffe auf alle weiteren Unterordner übernommen. Das erleichtert die Aufgabe schon einmal erheblich weil ich das bei den Ordnern immer nur für den, sozusagen obersten Ordner machen muss. Allerdings eben nur für die Ordner. Die Dateien muss ich dann leider alle einzeln übernehmen.


    Gusse
    Jo, so wäre mir das auch lieber gewesen. Ich weiß auch gar nicht warum es derartige Probleme gibt.
    Jedenfalls ärgert mich das ziemlich und ich hab einen riesen Zeitaufwand um die Dateien zu verschieben.
    Ist z.Zt. meine nächtliche Beschäftigung.

  • DOC_DEBIL, du bist ein GOTT!!!


    Ich verneige mich so tief vor Dir, dass ich schon fast den Boden küsse. Aber nur fast denn diese Ehre wird nur dem Papst zu teil.
    Nach einem weiteren Ausprobieren deiner Anleitung hab ich es hinbekommen die Einstellungen für den "obersten" Ordner vorzunehmen und dann wurden alle Einstellungen auf die untergeordneten Ordner und alle darin enthaltenen Dateien übernommen, so dass mit einem Klick alles "freigeschalten ist".


    Allerdings muss ich auch anmerken, dass ich deine oben dargestellen Anweisungen befolge aber ich handle da praktisch nur auf Anweisung und stell das einfach so ein. Ich glaub ich klick sogar noch einen Button bzw. Haken mehr an. Es funktioniert jedenfalls ohne, dass ich aber sagen kann was ich da alles einstelle. Ne Ahnung hab ich net.


    Vielleicht kannst du das ganze bei Gelegenheit mal kurz für mich nachvollziehbar formulieren.

  • Im Grunde ist das gar nicht so kompliziert. Und im Grunde hasse ich Windows Benutzerkontensteuerung und die 10.000 Sicherheitsmechanismen.


    Stell dir vor du sitzt im Büro und heißt "B". Du hast einen Aktenschrank und den Schlüssel dazu. Nun erstellst du einen Brief und willst den in deinen Aktenschrank packen. Kein Problem. Du hast ja den Schlüssel dazu. Nur DU und dein Chef, der einen Generalschlüssel für alle Aktenschränke hat, kommen da ran. Dein Kollege C hat einen eigenen Schrank und seinen Schlüssel. Du musst jedesmal fragen, ob du an seinen Schrank darfst und dir eine Akte rausnehmen oder hineinlegen darfst. Ist nervig, aber sicherer.


    Was du jetzt auf deinem PC gemacht hast ist praktisch nur einen Generalschlüssel für alle Schränke in deinem Büro erstellt. Nun kann sowohl dein Kollege an deine Schränke als auch du an seine.

  • Was du jetzt auf deinem PC gemacht hast ist praktisch nur einen Generalschlüssel für alle Schränke in deinem Büro erstellt. Nun kann sowohl dein Kollege an deine Schränke als auch du an seine.


    ....und evtl. Unberechtigte, da dieser Generalschlüssel jetzt im Schloss der Schranktür steckt. Und wenn die Bürotür nicht ständig abgechlossen ist, kommt da jetzt jeder dran. Setzt man diese Bürotür mit der Windows-Firewall gleich und sorgt nicht dafür, dass diese Tür einbruchssicher ist, kann man sämtliche Türen auch gleich auflassen.
    Um bei dieser Metapha zu bleiben. :D


    Ich würde deshalb immer empfehlen, den Computer im eigenen privaten Heimnetz (es gibt auch noch das öffentliche Heimnetz) anzumelden und Laufwerke, Ordner und Dateien dann nur noch für dieses private Heimnetz freizugeben.


    Unter Windows 7 ist das kinderleicht.
    Einfach nur über die Systemsteuerung auf "Heimnetzgruppe" und dann unten auf "Dem Heimnetz beitreten" klicken.
    Der Ablauf ist selbsterklärend.


    Ist man der Heimnetzgruppe beigetreten, gibt man dann Laufwerke, Ordner und Dateien einfach durch Klick mit rechter Maustaste auf das entsprechende Laufwerk, den Ordner oder die Datei, unter dem Punkt "Freigeben für --> Heimnetzgruppe (lesen) bzw. Heimnetzgruppe (lesen und schreiben) ", bequem frei.


    Das ist alles viel sicherer und man sorgt vor allem dafür, dass nur diejenigen den "Generalschlüssel für den Aktenschrank" erhalten, die ihn auch bekommen sollen. Auch die Bürotür ist dadurch einbruchsicherer, da von nun an ein Wachmann vor dieser Tür steht und aufpasst, dass kein Unbefugter durch diese Tür geht.
    Er weiß jetzt genau und überprüft es auch, wer Zutrittsberechtigung sowohl zum Büro, alsauch zum Aktenschtrank hat und wer nicht.^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!