Lob und Tadel - Story-Oscars 2011

  • Dann schreite ich als gutes Vorbild mal voran:


    (+) Beim 2010er wurden die Gewinner immer in den jeweiligen Threads verkündet. Im Oscar-Abend-Thread fand man lediglich die "Anmoderation" und die Kandidaten. Das fand ich damals schon nicht so dolle.
    Bin mir nicht sicher, ob das diesmal wieder so geplant war und nur wegen der Technik geändert wurde, aber so fand ich es deutlich besser. Sprich: Den Sieger (mitsamt schönem Banner) gleich am Ende der Anmoderation im Oscar-Abend-Thread verkünden und nicht auf den ursprünglichen Thread verweisen. So muss man nicht immer hin und her laufen. Das Endergebnis mit genauer Stimmenanzahl kann man ja immer noch gerne in den "Wahl"-Thread reineditieren.


    (-) Wo waren die lustigen Werbeplakate? ;)


    (+) Moderation wie immer super. Es wurden nicht nur die vorgefertigten Texte präsentiert, sondern auch auf die Beiträge der Zuschauer eingegangen. Super!


    (-) Weniger zum Abend, als zum Gesamtprozedere: Auch wenn das Extraarbeit bedeutet und vielleicht nicht ganz einfach ist: Es wäre ziemlich cool, wenn die Jury bei den zur Wahl stehenden Personen/Stories/Spieler noch einen kurzen Satz zu jeder Story abgeben könnte. Bei den echten Verleihungen sieht man ja immer einen kleinen Film vor der Verkündung, und für uns Leser ist es ziemlich einfacher zu wählen wenn wir nochmal kurz daran erinnert werden warum genau diese Story oder dieser Spieler nominiert wurde.


    Z.B.:


    Bester Spieler in einer Story


    Mario Gomez in blabla's FCB-Story für seine konstant guten Leistungen und das entscheidende Siegtor im Champions-League-Finale.


    Oder eben:


    Beste Story Gesamt


    UserX - Storytitel
    In seiner über zehn Jahre laufenden Amtszeit mit Sparta Prag konnte UserX mehrere europäische Titel erringen. Layout und Witz machen diese Story zu einer der besten des Jahres.


    Da könnte man evtl. noch mit den Autoren der jeweiligen Stories zusammen arbeiten - solange es natürlich am Ende keine zu wertenden Texte werden.


    Würde vielleicht für ein bisschen mehr Wahlbeteiligung sorgen weil die User bei unbekannten Stories eine Art Grundidee haben nach der sie die Story dann nochmal überfliegen können.


    So oder so wäre dies bei Kategorien wie "Beste Kadervorstellung" interessant. Warum nicht genau eine Kadervorstellung jeder Story auswählen, verlinken, und die User entscheiden dann, welche die beste ist. Schließlich gibt es ja fast jede Saison eine neue Kadervorstellung und innerhalb einer Story kann diese schwanken (im Jahr 1 motiviert, im Jahr 2 nicht so, im 3 wieder, etc.).
    Wenn man da bereits die Perlen raus sucht, würde man dies zumindest nicht so stark dem Zufall überlassen, je nach dem welche Kadervorstellung ein User beim Stöbern gerade gefunden hat (evtl. die liebloseste der ganzen Story).


    Alles in allem: Klasse Abend!

  • (+) Beim 2010er wurden die Gewinner immer in den jeweiligen Threads verkündet. Im Oscar-Abend-Thread fand man lediglich die "Anmoderation" und die Kandidaten. Das fand ich damals schon nicht so dolle.
    Bin mir nicht sicher, ob das diesmal wieder so geplant war und nur wegen der Technik geändert wurde, aber so fand ich es deutlich besser. Sprich: Den Sieger (mitsamt schönem Banner) gleich am Ende der Anmoderation im Oscar-Abend-Thread verkünden und nicht auf den ursprünglichen Thread verweisen. So muss man nicht immer hin und her laufen. Das Endergebnis mit genauer Stimmenanzahl kann man ja immer noch gerne in den "Wahl"-Thread reineditieren.


    Das war eine kurzfristige Planänderung da ich persönlich das 2010er "Threadwechselverfahren" auch eher nervig fand, aber wir in der Vorbereitung über den Punkt nie geredet haben. Sprich die neue Präsentationsart direkt im Oscar-Abend ist etwa 5 Minuten vor der Verkündung des ersten Oscars beschlossen worden.



    (-) Wo waren die lustigen Werbeplakate?


    Da hatten wir uns auf Doc verlassen, der leider nicht erschienen ist. Wir hätten gerne wieder einen solchen Füller geboten, aber nunja, was nicht is, is nicht.



    (+) Moderation wie immer super. Es wurden nicht nur die vorgefertigten Texte präsentiert, sondern auch auf die Beiträge der Zuschauer eingegangen. Super!


    Vorgefertigte Texte? Also ich hab meine Texte direkt am Abend so runtergeschrieben. Mag sein das es gestelzt rüber kam, aber das lag dann an der Müdigkeit durch einen vorhergegangenen Arbeitstag und nicht das ich mir die Worte vorformuliert habe. :)
    Ich wollte zwar manche Texte vorformulieren, doch hatte ich zwischen dem 24. und dem 28. einfach keine Zeit dazu.



    (-) Weniger zum Abend, als zum Gesamtprozedere: Auch wenn das Extraarbeit bedeutet und vielleicht nicht ganz einfach ist: Es wäre ziemlich cool, wenn die Jury bei den zur Wahl stehenden Personen/Stories/Spieler noch einen kurzen Satz zu jeder Story abgeben könnte. Bei den echten Verleihungen sieht man ja immer einen kleinen Film vor der Verkündung, und für uns Leser ist es ziemlich einfacher zu wählen wenn wir nochmal kurz daran erinnert werden warum genau diese Story oder dieser Spieler nominiert wurde.


    Schöner Gedanke, aber dafür ist das Team zurzeit schlichtweg zu klein. Tatsächlich aktiv in der Planung, Vorbereitung und Durchführung arbeiteten an den Oscars 2011 nur Lancelot und ich. Beide sind wir in Vollzeit berufstätig, haben Privatleben (Lancelot sogar Familie, sofern ich richtig weiß) und das Gate ist zumindestens bei mir nicht das einzige Hobby. Und ich persönlich finde die Suche nach den passenden Stories schon sehr zeitaufwendig, dann noch jede einzelne Nominierung unparteiisch zu umreißen. Puuh! Mir persönlich ist es zuviel Arbeit.

  • Zitat

    Zitat von »Poseidon«
    (-) Weniger zum Abend, als zum Gesamtprozedere: Auch wenn das Extraarbeit bedeutet und vielleicht nicht ganz einfach ist: Es wäre ziemlich cool, wenn die Jury bei den zur Wahl stehenden Personen/Stories/Spieler noch einen kurzen Satz zu jeder Story abgeben könnte. Bei den echten Verleihungen sieht man ja immer einen kleinen Film vor der Verkündung, und für uns Leser ist es ziemlich einfacher zu wählen wenn wir nochmal kurz daran erinnert werden warum genau diese Story oder dieser Spieler nominiert wurde.




    Schöner Gedanke, aber dafür ist das Team zurzeit schlichtweg zu klein. Tatsächlich aktiv in der Planung, Vorbereitung und Durchführung arbeiteten an den Oscars 2011 nur Lancelot und ich. Beide sind wir in Vollzeit berufstätig, haben Privatleben (Lancelot sogar Familie, sofern ich richtig weiß) und das Gate ist zumindestens bei mir nicht das einzige Hobby. Und ich persönlich finde die Suche nach den passenden Stories schon sehr zeitaufwendig, dann noch jede einzelne Nominierung unparteiisch zu umreißen. Puuh! Mir persönlich ist es zuviel Arbeit.


    Wenn ich auch dazu mal kurz etwas sagen darf. Ich hatte für den Besten Spieler in einer Story tatsächlich eine Laudatio vorbereitet, ebenso für den Besten Comebacker. Zu beidem bin ich leider nicht gekommen, da ich während diese beiden Oscars rausgingen keine Internetverbindung hatte und deswegen versucht habe meinen Provider zu erreichen. Also gar nicht im Gate war. Grundsätzlich schwebt mir sowas also auch vor. Ich stimme Faenwulf jedoch zu, zu zweit ist das bannig eng, auch im Vorfeld. Und ja, ich habe Familie Faenwulf. Die hatten Samstag Abend plötzlich nur noch Fragezeichen im Gesicht als ich wegen des Ausfalls plötzlich ausrastete. Denn das bin ich und frag nicht wie. Ausgerechnet am Oscar-Abend passiert sowas. Man weiss ja nicht wie lange sowas dauert und ich hatte echte Panik das du an dem ganzen Allein hängen bleibst. Fazit, ein weiterer ganz wichtiger Grund, noch jemanden ins Boot zu holen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Zitat

    So oder so wäre dies bei Kategorien wie "Beste Kadervorstellung" interessant. Warum nicht genau eine Kadervorstellung jeder Story auswählen, verlinken, und die User entscheiden dann, welche die beste ist. Schließlich gibt es ja fast jede Saison eine neue Kadervorstellung und innerhalb einer Story kann diese schwanken (im Jahr 1 motiviert, im Jahr 2 nicht so, im 3 wieder, etc.).
    Wenn man da bereits die Perlen raus sucht, würde man dies zumindest nicht so stark dem Zufall überlassen, je nach dem welche Kadervorstellung ein User beim Stöbern gerade gefunden hat (evtl. die liebloseste der ganzen Story).


    Hab noch was vergessen, nämlich das hier oben. Klasse Idee! Werden wir mal im Hinterkopf behalten.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Vorgefertigte Texte? Also ich hab meine Texte direkt am Abend so runtergeschrieben. Mag sein das es gestelzt rüber kam, aber das lag dann an der Müdigkeit durch einen vorhergegangenen Arbeitstag und nicht das ich mir die Worte vorformuliert habe. :)
    Ich wollte zwar manche Texte vorformulieren, doch hatte ich zwischen dem 24. und dem 28. einfach keine Zeit dazu.

    War ja kein Kritikpunkt. Hab halt angenommen, dass ihr so Sachen wie den Anfangspost oder die kurzen Einleitungen bei jeder Kategorie vor der Verleihung schon niederschreibt damit ihrs am Abend leichter habt. Wenn ihr das so aus dem Ärmel schütteln könnt bin ich umso mehr beeindruckt. ;)

  • Zitat

    Hab halt angenommen, dass ihr so Sachen wie den Anfangspost oder die kurzen Einleitungen bei jeder Kategorie vor der Verleihung schon niederschreibt damit ihrs am Abend leichter habt. Wenn ihr das so aus dem Ärmel schütteln könnt bin ich umso mehr beeindruckt. ;)


    Dann darfst du beeindruckt sein. Das war alles Live. Vorgehabt haben wir es schon, doch


    1. fehlte uns dann doch die Zeit dazu
    2. muss man spontan reagieren können, das kannst du nicht mit vorgefertigten Texten.


    Ich habe mir zumindest beim nächsten Mal vorgenommen beides irgendwie hin zu kriegen, aber das ist unheimlich schwierig. Du stehst derart unter Strom, sprich bist Nervös, hektisch, willst alles richtig machen und erwischt dich dann selbst dabei das du Mist machst usw. Das legt sich erst so ab der Hälfte etwas, doch dann ist der Drops ja eben auch schon zur Hälfte gelutscht.


    Vorgefertigte Texte sind da ohne Frage hilfreich, doch du musst dann auch noch kontrollieren ob sie noch zur jeweiligen Situation passen. Der gedachte Zeitgewinn könnte dann eher zum Zeitverlust werden. Aber schaun wa mal gell.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Besonders positiv fand ich
    - Wochentag und Uhrzeit des Oscarabends
    - die Art der Präsentation des Abends - Dank und Lob an Faenwulf und Lancelot!
    - die wunderbaren Banner
    - die verstärkte Einbindung der Forumsmitglieder/Leser im Vorfeld der Oscarnominierung. Ich fand gut, dass man die Möglichkeit hatte, Kategorien und Stories pp vorzuschlagen und hoffe, dass die Resonanz der Forumsgemeinde wenigstens so groß war, dass nicht gesagt wird: Nee, der Aufwand lohnt sich nicht.


    "Negativ" fand ich die technischen Problem, ABER das war halt wirklich Pech, dafür konntet ihr nichts und ihr habt sehr schnell und gut darauf reagiert! Also nicht wirklich ein negativer Punkt.


    Poseidons Anregungen finde ich gut, verstehe aber, dass ein Oscarteam von zwei Personen das nicht wuppen kann.
    Daher biete ich (auch) auf diesem Wege meine Hilfe bei der Vorbereitung der nächsten Wahlen an, näheres geht per PN an Faenwulf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!