Der Gerdmann kommt

  • Der Gerdmann kommt
    Eine FM-2012-Story vom Autoren von "Die Chroniken von Charleroi" (drei Mal als Story des Monats im FM-Gate-Forum ausgezeichnet).


    Prolog


    23. Oktober 2011. 13:10 Uhr. Auf einer Bezirkssportanlage irgendwo in Nordrhein-Westfalen.


    "Robert, der Trainer möchte mit dir sprechen."
    "Wa.. Worum geht es denn?"
    "Das wissen wir beide genau, Robert."


    Der 17-jährige unterdrückt einen Fluch, verlässt den Rasenplatz und nähert sich nervösen Schrittes der Umkleide.


    Der Trainer sitzt in der Kabine und präpariert seine Fußballschuhe. Ein zartes Klopfen, die Tür öffnet sich behutsam.


    "Trainer? Haben Sie Zeit?"
    "Ja, Robbie, setz dich hin, nimm dir nen Stuhl."
    "Sie wollten mit mir reden?"
    "Ja, Robert, pass auf. Ich war früher auch mal jung, ich weiß wie ihr euch fühlt. Ich hab ja auch selbst Kinder in deinem Alter und weiß wie das läuft, mit den Bienchen und den Blümchen und den Brüsten. Aber pass auf, Robbie, was willst du mal werden?"
    "Fußballprofi?"
    "War das ne Frage oder ne Antwort?"
    "Fu.. Fußballprofi."
    "Gut. Dafür musst du aber auch hart arbeiten und dich auf dein Ziel konzentrieren, verstanden? Auch wenn deine Hormone lieber was anderes wollen. Olli hat mir davon berichtet, dass du nachts öfter mal mit den Jungs aus dem Internat ausbüchst. Robbie, so geht das nicht. Bestellt euch von mir aus was aufs Zimmer, aber ihr könnt nicht immer zu spät in die Schule kommen und da mit dem Kopf auf den Tisch knallen, hast du das verstanden?"
    "Bestell...?"
    "Vergiss das! Ich hab nichts gesagt, ok? Egal. Konzentrier dich auf den Fußball, du hast das Talent. Wenn du erstmal Geld hast und Profi bist, dann kommen noch ganz andere Weiber. Die vom Schweini, die kannte der mit 18 auch noch nicht. Und jetzt geh raus und mach dich warm!"


    Zwei Stunden später.


    "Benni, Los! Ja, Benni, mach'n Meter! Zum Ball! Rausrücken, rausrücken! Wechselt die Seite! Jan, Konzentration! Ah, Pass doch den Ball, du, Argh!" Der Trainer lässt sich missmutig auf die Bank fallen, jedoch nicht ohne vorher einer Wasserflasche zu einem Schleudertrauma zu verhelfen. "Das ist kein Fußball, das ist Arschwasser!" Sofort springt er wieder auf und tobt an der Seitenlinie. "Kevin, noch so ein Pass und ich meld DICH als erstes bei den Weibern an!"
    Sein Assistent flüstert ihm besonnen von der Seite zu. "0:1 in Chemnitz, Chef!"
    Er seufzt. "Die Nulpen spielen genauso schlecht wie wir und bekommen dafür sogar noch das Geld hinterher geworfen. Elias, hinterher! Nicht stehen bleiben!"
    Die gegnerische Mannschaft erzielt innerhalb von 10 Minuten zwei Treffer. Der Trainer sitzt stoisch auf der Bank. Kein gutes Zeichen. "0:2 in Chemnitz. Das wird morgen nicht erfreulich enden."
    "Ja, toll! Was soll ich denn machen? Schau dir doch den Nachwuchs an, kein Wunder, dass die schon wieder verlieren! In vier Jahren sollen die Knirpse hier mal den Verein tragen!" Die Hände fliegen wild gestikulierend durch die Luft. "Ich muss mir den Scheiß hier auch nicht antun! Ich hab fünf Bundesligaspiele für Wattenscheid gemacht, verdammt!
    Ja toll, jetzt regnets auch noch!"


    Die beiden Jugendmannschaften trennen sich schließlich mit 2:2.


    Drei Tage später. Selbes Bundesland, selber Verein. Der Vorstand wartet in seinem Büro. Der Trainer betritt den Raum.


    "Sie wollten mich sprechen?"
    "Gerd, gut dass Sie da sind. Passen Sie auf, wir sind momentan in einer schwierigen sportlichen Situation, aber das wissen Sie ja. Wir müssen uns neu ausrichten, es muss Veränderungen geben!"
    "Okay... Bekommen wir endlich die neuen Waschmaschinen im Ausbildungszentrum?"
    "Gerd, jetzt machen Sie sich mal nicht lächerlich. Wir reden von großen Änderungen!"
    "Okaaaay, ich nehm auch gerne große Waschma"
    "Jetzt hören Sie doch mal mit den Waschmaschinen auf! Sie sind ab heute nicht mehr Trainer der A-Jugend. Vielleicht ist die Arbeit mit Jugendlichen nicht ganz Ihr Kerngebiet."
    "Aber... mein Job... das... meine Frau wird mich..."
    "Jetzt beruhigen Sie sich dochmal, Glas Wasser? Stefan wird ab jetzt die A-Jugend leiten, Sie bekommen eine neue Aufgabe."
    "Oh nein... Aber, aber das hab ich doch im Suff gesagt, dass ich ne Weibermannschaft aufmachen will. Das war ein Witz, das haben Sie doch verstanden?"
    "Weiber? Ach so, nein wir werden jetzt keine Frauenmannschaft einführen. Wir haben doch wirklich andere Sorgen!"


    In dem Moment öffnet sich die Tür. Der sportliche Leiter Frank Kontny betritt den Raum, im Schlepptau hat er den Pressesprecher und einen Anwalt des Vereins.
    "Moin Hajo! Gerd, schön dich zu sehen! PK kann um Zwölf starten."


    "Öhm, worum geht es hier eigentlich?"



    Später am Abend.


    "Wie geht denn dieser scheiß Blueplayer? Nichts als, argh! Früher, mit Video, da ging das immer so einfach. Susanne! Hol mal den Tobias ins Wohnzimmer!"


    "... was wohl als einer der spektakulärsten Pokalabende in die Geschichte eingehen wird. Gleich fünf ambitionierte Erstligisten schieden heute in der zweiten Runde des DFB-Pokals aus. Darunter Schalke 04, der Hamburger SV, Werder Bremen und der VfB Stuttgart. Bayern München verlor 1:0 in Dortmund. Nachdem gestern bereits Leverkusen ausschied, sind nur noch acht Bundesligisten im Achtelfinale vertreten. Die Sensationen in Meuselwitz und Zweibrücken blieben aus.


    Schaaf gefeuert. - Im Anschluss an die 3:1-Pokalniederlage am Millerntor hat sich Werder Bremen nach mehr als zehn Jahren von seinem Cheftrainer Thomas Schaaf getrennt. Bremen wartet nach zehn Spieltagen immer noch auf den ersten Saisonsieg und befindet auf dem letzten Platz der Fußball-Bundesliga. Ralf Rangnick wird als aussichtsreicher Nachfolger gehandelt.


    Einen Trainerwechsel gab es auch in der dritten Liga. In"


    "Schatz, bring die Kinder! Papa ist im Fernsehen!"


    "übernimmt nach der Beurlaubung von Theo Schneider der A-Juniorentrainer Gerderd, Verzeihung, Gerd Erdmann den Tabellenfünfzehnten. Oberhausens Präsident Sommers verriet auf der Pressekonferenz, dass man auf der Suche nach einem erfahrenen Trainer mit einem guten Verständnis für die aktuelle Lage des Vereins war. Da das Ligaspiel gegen Bremen II jedoch immer näher rückt, hat man sich nun für Erd Gerd, Verzeihung."


    Die Nachrichtensprecherin des dritten Programms schaute leicht genervt zur Seite.


    "GERD! ERD! MANN! Ist es denn so schwer?"





    Station I Rot-Weiß Oberhausen


    I.I Saison 2011/12: Dritte Liga

  • Als ehemaliger A-Jugendtrainer kannte der Gerdmann den Kader der Profis natürlich bestens und auch das Umfeld war ihm mehr als vertraut. Doch wie würde es dann in der Realität ablaufen, wenn er auf einmal im Rampenlicht stünde? Wenn man die volle Verantwortung für die Arbeitsplätze des Vereins auf den Schultern spürt und nur an den Ergebnissen gemessen wird?


    Es blieben noch zwei volle Tage bis zum Heimspiel gegen Bremen II. In der Zeit konnte man natürlich nur an der Motivation der Spieler rütteln und hoffen, dass das taktische Konzept zumindest im Ansatz verstanden wird. Elf Spieler auf der einen, elf Spieler auf der anderen Seite, ist ja jetzt auch nichts neues für die Mannschaft.


    Doch bevor die Arbeit am nächsten Morgen losgehen konnte, war im heimischen Schlafzimmer die gute alte Kaderstudie angesagt. Der Gerdmann wollte sich einen Überblick über die einsatzbereiten Profis verschaffen. Der sportliche Leiter Frank Kontny war so freundlich ihm nach der Pressekonferenz eine Mappe mit allen Daten der Spieler zu übergeben. Sie beinhaltete neben den Vertragsdetails auch kurze Statements zu den persönlichen Merkmalen der Kicker und ihrem fußballerischem Talent. Die Mappe war eigentlich dafür gedacht, dem externen Trainer einen möglichst schnellen Überblick über den Kader zu geben. "Extern am Arsch! Jetzt kommt der Gerdmann!", dachte sich der neue Cheftrainer als er mit einem pinken Textmarker über das Papier flog.


    Der Kader


    Torwart:


    01 Michael Melka Vize-Kapitän
    Alter: 33
    Nationalität: Deutsch
    Vertrag: 350.000 € bis 2014
    Marktwert: 160.000 €
    Teamstatus: Unverzichtbar
    Ligaspiele diese Saison: 15
    Stärke/Potential: 4,5/4,5


    22 Niklas Hartmann
    Alter: 21
    Nationalität: Deutsch
    Vertrag: 29.500 € bis 2012
    Marktwert: 3.000 €
    Teamstatus: Backup
    Ligaspiele diese Saison: 0
    Stärke/Potential: 2/2,5


    13 Kevin Gensch U19, verletzt (5-6 Monate)
    Alter: 18
    Nationalität: Deutsch/Polnisch
    Vertrag: 950 € bis 2012 (Teilzeit)
    Marktwert: 230 €
    Teamstatus: Jugendspieler
    Ligaspiele diese Saison: 0
    Stärke/Potential: 0/2


    Der ehemalige Düsseldorfer Michael Melka ist der erfahrene Rückhalt im Tor. Hoffen wir, dass er sich nicht verletzt. Melka bekommt übrigens beinahe viermal so viel Geld überwiesen wie der nächstbeste Topverdiener im Kader.


    Innenverteidigung:


    08 Benjamin Reichert
    Alter: 28
    Nationalität: Deutsch
    Vertrag: 93.000 € bis 2014
    Marktwert: 190.000 €
    Teamstatus: Unverzichtbar
    Ligaspiele diese Saison: 6
    Stärke/Potential: 4/4


    23 Felix Schiller
    Alter: 21
    Nationalität: Deutsch
    Vertrag: 66.000 € bis 2013
    Marktwert: 70.000 €
    Teamstatus: Erste Mannschaft
    Ligaspiele diese Saison: 11
    Stärke/Potential: 3,5/4


    24 Tobias Willers
    Alter: 24
    Nationalität: Deutsch
    Vertrag: 73.000 € bis 2012
    Marktwert: 35.000 €
    Teamstatus: Backup
    Ligaspiele diese Saison: 13
    Stärke/Potential: 3/3,5


    Die Innenverteidigung kann sich sehen lassen. Reichert kam bisher nur auf sechs Partien, da er vier Wochen verletzt ausfiel. Felix Schiller ist ein sehr vielversprechendes Talent. Auf dem selben Niveau wie Schiller ist noch Pappas, doch der wird außen gebraucht, genauso wie der defensive Mittelfeldspieler Hasanbegovic, der einen weiteren Backup darstellt.


    Linke Außenverteidigung


    27 Rene Lange
    Alter: 22
    Nationalität: Deutsch
    Vertrag: 10.500 € bis 2012 (Teilzeit)
    Marktwert: 4.000 €
    Teamstatus: Erste Mannschaft
    Ligaspiele diese Saison: 14
    Stärke/Potential: 2/3,5


    Der einzige echte Linksverteidiger ist nur Teilzeitkraft. Der gelernte Innenverteidiger Tobias Willers ist mit 2,5 Sternen vermutlich eine bessere Option.


    Rechte Außenverteidigung


    04 Dimitrios Pappas Kapitän
    Alter: 31
    Nationalität: Griechisch/Deutsch
    Vertrag: 14.250 € bis 2014
    Marktwert: 75.000 €
    Teamstatus: Erste Mannschaft
    Ligaspiele diese Saison: 12
    Stärke/Potential: 3,5/3,5


    15 Danijel Gataric auf der Transferliste
    Alter: 25
    Nationalität: Deutsch
    Vertrag: 75.000 € bis 2012
    Marktwert: 35.000 €
    Teamstatus: Aussortiert
    Ligaspiele diese Saison: 11
    Stärke/Potential: 2,5/2,5


    Kapitän Pappas ist die erste Wahl auf der rechten Seite. Man fragt sich vielleicht, warum Gataric auf der Transferliste steht. Gute Frage. Auf der rechten Außenverteidigerposition wird er allerdings auch nicht gebraucht. Neben Pappas sind Reichert, Schiller und Hasanbegovic bessere Alternativen, doch dafür ist Gataric jeweils zweitbester Spieler im rechten und (!) linken Mittelfeld. Daher wird dieser vielseitige Spieler wohl erst mal bleiben, zumindest solange wir keine besseren Mittelfeldspieler haben.

    Zentrales Mittelfeld (offensiv/defensiv)


    06 Mario Klinger
    Alter: 25
    Nationalität: Deutsch
    Vertrag: 90.000 € bis 2013
    Marktwert: 100.000 €
    Teamstatus: Unverzichtbar
    Ligaspiele diese Saison: 15
    Stärke/Potential: 4/4


    28 Michael Mutzel
    Alter: 32
    Nationalität: Deutsch
    Vertrag: 48.500 € bis 2012 (Teilzeit)
    Marktwert: 7.000 €
    Teamstatus: Unverzichtbar
    Ligaspiele diese Saison: 10
    Stärke/Potential: 4/4


    07 Nedim Hasanbegovic verletzt (6-7 Wochen)
    Alter: 23
    Nationalität: Deutsch/Bosnisch
    Vertrag: 69.000 € bis 2013
    Marktwert: 55.000 €
    Teamstatus: Backup
    Ligaspiele diese Saison: 14
    Stärke/Potential: 3/4


    05 Yohannes Bahcecioglu
    Alter: 23
    Nationalität: Deutsch/Türkisch
    Vertrag: 83.000 € bis 2012
    Marktwert: 30.000 €
    Teamstatus: Backup
    Ligaspiele diese Saison: 6
    Stärke/Potential: 3/4


    21 Timo Kunert
    Alter: 24
    Nationalität: Deutsch
    Vertrag: 71.000 € bis 2012
    Marktwert: 28.000 €
    Teamstatus: Backup
    Ligaspiele diese Saison: 0
    Stärke/Potential: 2,5/3,5


    Die zentralen Mittelfeldspieler sind eher im defensiven Bereich zu Hause. Noch vor Mario Klinger rangiert Verteidiger Reichert im Ranking, doch das hat nichts zu bedeuten. Mutzel und Klinger sind ganz klar die Stammspieler. Hasanbegovic wird in der Hinrunde nicht mehr spielen können, Bahcecioglu wird somit wohl erster Ersatzspieler sein. Mit Serkan Göcer haben wir noch ein 18-jähriges 4,5-Sterne-Talent für das offensive Mittelfeld. Jonathan Lusadusu kommt auch noch auf potenzielle 3,5-Sterne im defensiven Mittelfeld. Er ist 20 Jahre jung.


    Linkes Mittelfeld


    11 Fatih Duran
    Alter: 24
    Nationalität: Türkisch/Deutsch
    Vertrag: 69.000 € bis 2012
    Marktwert: 24.000 €
    Teamstatus: Backup
    Ligaspiele diese Saison: 8
    Stärke/Potential: 2,5/2,5


    Auf dem Papier ist Fatih Duran der einzige linke Mittelfeldspieler. Als Backup mit jeweils 2 Sternen eignen sich Rechtsverteidiger Danijel Gataric und Esad Razic. Letzterer ist linker Flügelspieler, 2 bis 3 Monate verletzt und wird bei mir wohl schnell durchs Raster fallen.

    Rechtes Mittelfeld


    26 Felicio Brown Forbes Leihe aus Nürnberg
    Alter: 20
    Nationalität: Deutsch/Costaricanisch
    Vertrag: 0 € bis 2012 [keine Kaufoption]
    Marktwert: 650.000 €
    Teamstatus: Backup
    Ligaspiele diese Saison: 14
    Stärke/Potential: 3/4,5


    Brown Forbes ist ein guter Spieler für umme, Rechtsverteidiger Gataric der einzige brauchbare Ersatz. Nächste Saison muss hier auf jeden Fall jemand geholt werden.


    Sturm:


    10 Mike Terranova
    Alter: 34
    Nationalität: Italienisch/Deutsch
    Vertrag: 22.500 € bis 2013
    Marktwert: 28.000 €
    Teamstatus: Erste Mannschaft
    Ligaspiele diese Saison: 14
    Stärke/Potential: 3,5/3,5


    25 Christopher Kullmann
    Alter: 25
    Nationalität: Deutsch
    Vertrag: 80.000 € bis 2012
    Marktwert: 45.000 €
    Teamstatus: Erste Mannschaft
    Ligaspiele diese Saison: 13
    Stärke/Potential: 2,5/2,5


    16 Jannis Schliesing
    Alter: 19
    Nationalität: Deutsch
    Vertrag: 20.000 € bis 2012
    Marktwert: 90.000 €
    Teamstatus: Erste Mannschaft
    Ligaspiele diese Saison: 9
    Stärke/Potential: 2/4,5


    Terranova und dann lange nichts. Interessant, dass die beiden bekanntesten Spieler Pappas und Terranova für relative Hungerlöhne angestellt sind. Jan Schliesing ist das größte Stürmertalent und steht hier stellvertretend für zwei weitere Stürmer mit 2 Sternen, die allerdings bei weitem nicht das Potential des 19-jährigen haben: Junior Torunarigha und Marvin Ellmann.


    Folgende Spieler wurde hier noch nicht erwähnt und werden es dementsprechend schwer haben:


    - Jeff Gyasi. Der 22-jährige Nigerianer hat zwar 3,5-Sterne Potential, aber in der Innenverteidigung sind wir schon ganz gut besetzt. Da ist er momentan nur die 5. Wahl.
    - Kevin Corvers. Ebenfalls Innenverteidiger, jedoch schon 24 und noch 2-3 Monate verletzt. Das wird ganz schwer für ihn.


    Zudem gibt es mit Florian Abel und Gino Mastrolonardo zwei Mittelfeldspieler aus der zweiten Mannschaft, die nicht ganz das Potential zu Höherem haben sollten.


    Den Abschluss der Mappe bildete eine mögliche Startelf. Kontny hatte hier seine Vorschläge zusammengetragen und ein 4-4-2-System erstellt. Mit dem wären die Spieler auch vertraut, das würde klappen, so der sportliche Leiter.


    [Blockierte Grafik: http://www.footballuser.com/formations/2012/05/413363_Football_Manager_Team.jpg]


    Das war ja alles ganz nett, aber nur mit einem System käme man auch nicht weit. Als erfahrener und qualifizierter Hobby-Bundestrainer wusste der Gerdmann natürlich auch über das vor allem auf internationalen Turnieren weit verbreitete System mit nur einer Spitze und wollte dies über kurz oder lang auch in Oberhausen als Alternative einführen. Vor allem wegen dem vorhanden Spielermaterial: Terranova als überdurchschnittlich guter Stürmer wäre für dieses System schließlich prädestiniert. Anstelle eines zweiten Stürmers könnte man so einen weiteren guten Mittelfeldspieler in die Startelf einbauen.


    "Guter Plan!", dachte sich der Gerdmann und machte das Licht aus.

  • Am nächsten Morgen hielt der Gerdmann vor der gesamten Mannschaft eine flammende Antrittsrede von der sich jeder Hollywood-Sportstreifen eine Scheibe abschneiden konnte. Die Spieler waren danach heiß wie Frittenfett auf die kleinen Bremer, die in zwei Tagen ihr blaues Wunder erleben sollten.



    Am Montag nach der Partie gegen Bremen:


    Gerd Erdmann sitzt mit dem sportlichem Leiter Frank Kontny in einem Café in der Oberhausener Innenstadt. Nachdem die beiden ausgiebig über ihre gemeinsamen Zeiten in Wattenscheid Ende der Achtziger philosophierten, wechselte das Thema.


    "Gerd, das Spiel gegen Bremen war ja schon mal ein guter Start. Sportlich haben wir auch volles Vertrauen in dich. Aber wir müssen auch mal über deine neuen Aufgabenbereiche sprechen."
    "Zum Beispiel?"
    "Nun, Gerd, warst du schon mal in Vertragsverhandlungen mit Spielern involviert?"
    "Doch, doch. Ich bin schon des öfteren durch die Lande gezogen und habe mit den Eltern von interessanten Talenten für unsere Jugendmannschaften geredet. >> Hier, Ihr bekommt diese Kuh und einen Sack Mehl, wenn wir euren Erstgeboren mitnehmen dürfen.<<"
    "Sehr witzig. Jetzt wirst du es aber mit richtigen Profis aufnehmen müssen. Und ich rede nicht von den Spielern, ich meine die Agenten."
    "Mit denen darfst du dich rumschlagen. Ich bezirze in der Zeit die Spieler. Aber ich will auch gar keine neuen Leute holen, wir haben ja eh keine Kohle. Wir müssen nur die auslaufenden Verträge schnell verlängern."
    "Jaaaa, Gerd, pass auf. Wir sind ja leider abgestiegen und, nun ja, es gibt da ein paar Auflagen vom Chef." Kontny schüttet sichtlich nervös Milch in seinen Kaffee.
    Der Gerdmann lehnt sich langsam zurück. "Ich höre..."
    "Okay, pass auf. Das Geld sitzt nicht locker und ... Also, wir werden langfristig nur noch Teilzeitverträge anbieten können."
    "Bitte? Ist das der Grund warum Rene, Michi und Lusu* keine Vollzeitverträge haben?"
    "Ja."
    "Und das wird jetzt Standard?"
    "Ja."
    "Und die Spieler, die momentan noch Vollzeitverträge haben?"
    "Die auch. Wir müssen die Gehälter nun mal reduzieren."
    "Ihr wollt mich doch... Wie soll ich denn hier Leute hin lotsen, wenn die nicht mal genug verdienen um davon leben zu können? Die haben doch auch nichts gelernt, sollen die sich noch nen Nebenjob suchen, oder was?"
    "Der Chef hat da schon ne Idee."
    "Hat er das? Schieß los!"
    "Nunja, die Spieler können in seinem Kleinkunsttheater arbeiten."
    "Ja soll ich jetzt ne Zirkustruppe verpflichten? Wählen wir die Spieler jetzt nach schauspielerischem Talent aus? Ich glaub es geht los! Dann find mir mal einen Stürmer, der nebenbei noch ein guter Jongleur ist! Oder einen feuerschluckenden Verteidiger! Man, man, man."
    Gerd steht auf und zieht sich seinen Mantel an.
    "Wo willst du hin?"
    "Kühe klauen."


    * Rene Lange, Michael Mutzel und Johnathan Lusadusu wurden nach Spielstart vom Verein verpflichtet und haben nur Teilzeitverträge (s.u.)


    Zitat

    Insiderwissen (Oder: Ein Haufen Amateure)


    Rot-Weiß Oberhausen ist der einzige Verein in der dritten Liga, der nicht als "professionell" eingestuft wird, sondern nur halb-professionell ist. Das Problem daran ist, dass ich Spielern somit keine Vollzeitverträge anbieten kann und alle neuen Spieler lediglich als Teilzeitkraft angeheuert werden können. Auch bei bereits unter Vertrag stehenden Spielern mit Vollzeitverträgen kann ich die Spieler wiederum nur als Teilzeit verlängern. Das scheint eine Neuerung im 12er zu sein, wohl auch um unrealistische Szenarien à la "englischer Fünftligist mit Profikickern" zu verhindern. Allerdings ist solch eine Situation sicherlich nicht beabsichtigt, dass ein normaler Drittligaverein (bzw. sogar ehemaliger Zweitligaclub) deshalb solch einer Limitierung unterliegt. Laut der Spielersuche können sich auch nicht viel mehr als acht Drittligakicker vorstellen, mal zu mir zu wechseln. Ich müsste mich also vermehrt aus dem Ausland, den unteren Ligen oder bei vertragslosen Kickern bedienen.
    Diese Aufgabe wird immer kniffliger und interessanter. Eine Änderung des Clubstatus kann sich RWO momentan leider nicht leisten. Vermutlich würde dies nur ein Aufstieg in die 2. Liga ändern - aber mit Teilzeitkräften? Schwierig, schwierig.
    Auch viele Vereine unterhalb der dritten Liga sind professionell, nur RWO ist es selbst in Liga 3 nicht. Stuttgarter Kickers, Kickers Emden, Koblenz, Lotte, Oberneuland, Halle, Großaspach - alle professionell.
    Ein Transferbudget habe ich momentan eh nicht und das Gehaltsbudget ist leicht überzogen. In der Winterpause werden wohl 1-2 Spieler gehen müssen.
    Viele Verträge laufen aus (nur acht Spieler haben Verträge fürs nächste Jahr!) und ich kann deren Vollzeitverträge nur mit Teilzeitverträgen verlängern. Na herzlichen Glückwunsch!


    Ein Bonbon zum Schluss. Das beliebte - zumindest hoffe ich doch, dass es einigermaßen beliebt war - Tippspiel ist wieder da.
    Die Regeln sind denkbar einfach: Ihr tippt die Tendenz der RWO-Spiele und für jeden richtigen Tipp gibt es [100 * Quote] Punkte (z.B. 320 P. bei 3.20-Quote), sollte der Tipp falsch sein, werden euch 100 Punkte abgezogen.


    Im nächsten Beitrag wird über die folgenden zwei Ligaspiele berichtet, hier die Quoten:


    Zu tippende Spiele:


    06.11.: 3. Liga (17. Sp.): Babelsberg - Oberhausen: Babelsberg: 2.25 - Remis: 3.20 - RWO: 2.75
    12.11.: 3. Liga (18. Sp.): Oberhausen - Unterhaching: RWO: 2.63 - Remis: 3.00 - Unterhaching: 2.50


    Regeln:
    Tendenz nach 90 Minuten (kann bei Pokalspielen abweichen)
    [100 * Quote] Punkte bei richtigem Tipp
    100 Punkte Abzug bei falschem Tipp

  • Oha? ich glaub ich hab ne neue Story!


    * Dritte Liga und nur semi-profis? super!
    * Trainer der viel redet und ein Privatleben hat? 1a
    * Herausforderung die Zeit braucht bis zum ersten CL-Finale? jupp


    Ich bin dabei. Also, da hoffe ich doch auf baldigen neuen Stoff ->Abo

  • Ah, die ersten Leser sind da. Hallo! ;)


    mccom: Willkommen in einer meiner Stories. Machs dir bequem, Lance weiß wo die Sitzkissen zu finden sind.


    ###


    Nach dem Sieg gegen Bremen II warten heute schwere Aufgaben in Potsdam und gegen Unterhaching auf die Gerdmann-Elf.



    10. November 2011: Schiller verletzt


    Stamminnenverteidiger Felix Schiller wird wegen Rückenproblemen vier bis fünf Wochen ausfallen.




    15. November 2011: Melka verletzt


    Hiobsbotschaft für Oberhausen! Dimitrios Pappas klebt momentan das Pech an den Stiefeln. Nachdem der Kapitän vor wenigen Tagen im Heimspiel gegen Unterhaching einen Elfmeter verschuldete, verletzte er nun im Training Stammtorhüter Michael Melka. Der 33-jährige Rückhalt im RWO-Tor hat sich bei der Aktion die Schulter ausgekugelt und wird nun zwei bis drei Monaten ausfallen. Ein herber Rückschlag für die Erdmann-Elf, zumal Ersatztorhüter Niklas Hartmann momentan an einer Handgelenksverletzung laboriert und ein Einsatz gegen Burghausen auf der Kippe steht. U19-Keeper Kevin Gensch fällt sogar noch vier bis fünf Monate aus. Oberhausen hat momentan keinen einsatzbereiten Torwart im Kader.


    Die Reaktion von Trainer Erdmann: "Im Notfall stell ich halt zwei Verteidiger ins Tor. Im Weg stehen können die ja ganz gut."


    Beim U20-Länderspiel Kongos gegen den Sudan hat sich zudem Mittelfeldspieler Jonathan Lusadusu verletzt. Nähere Informationen dazu, wenn er wieder in Deutschland eintrifft.


    Die RWO-Führung hat noch am Abend auf die Verletzung von Melka reagiert und mit Patrick Schuster einen weiteren Torhüter verpflichtet. Der 24-jährige Österreicher wird jedoch erst zu Neujahr nach Oberhausen wechseln, bis dahin hütet Niklas Hartmann als Vertretung das Tor. Schuster kommt vom österreichischen Landesligisten FC Thüringen.


    [Blockierte Grafik: http://img593.imageshack.us/img593/1528/tab3g.jpg]


    Tippspiel:


    Es wurden bisher noch keine Tipps abgegeben. Sei der Erste!


    Zu tippende Spiele:


    26.11.: 3. Liga (19. Sp.): Burghausen (11.) - Oberhausen (15.): Burghausen: 2.63 - Remis: 3.00 - RWO: 2.50
    03.12.: 3. Liga (20. Sp.): Carl Zeiss Jena (16.) - Oberhausen (15.): Jena: 2.50 - Remis: 3.00 - RWO: 2.63
    17.12.: 3. Liga (21. Sp.): Oberhausen (15.) - Erfurt (17.): RWO: 2.25 - Remis: 3.20 - Erfurt: 2.75


    Regeln:
    Tendenz nach 90 Minuten (kann bei Pokalspielen abweichen)
    [100 * Quote] Punkte bei richtigem Tipp
    100 Punkte Abzug bei falschem Tipp

  • Ei, ei, ei... Das fängt aber gar nicht gut an. Beide Tormänner verletzt, spielerisch nun ja nicht so berauschend. Gut das du nur der Reporter bist ;)


    Der Tabellenaufbau ist gut, va das man nicht sofort das Ergebnis sieht. Das rot macht auch kein Augenkrebs, passt also.


    Nun denn, kann ja nur besser werden die nächsten Spiele...

  • Ich bin begeistert, das muss ich mal gleich am Anfang sagen!


    Die Art und Weise, wie Du den Einstieg in die Geschichte gewählt hast, wie Du uns den Trainercharakter näher gebracht hast.
    Die Art der Spieldarstellung mit Schilderung der wichtigsten Spielereignisse.
    Die optische Aufbereitung.
    Die Rubrik "Insiderwissen".


    Alles richtig richtig gut.


    Sportlich begann das Engagement des Gerdmann auch ordentlich, gegen den Tabellenführer kann man durchaus mal verlieren.
    Ich bin gespannt, wie die Verletzung des Stammtorhüterpersonals wiegt, regiert hat der Verein ja immerhin schon.


    Und wenn Du so nett bittest, will ich doch der Erste beim Tippen sein: Ganz klar - 3 Siege!

  • @ mccom: Ja, hoffen wir mal, dass es besser wird.


    @ siika04: Danke für das nette Feedback. Bin momentan auch ganz zufrieden mit der Story. Ob dein Optimismus belohnt wird, siehst du jetzt!


    ###


    22. November 2011: Pappas verletzt


    Nachdem Dimitrios Pappas vor einer Woche für die Verletzung von Torhüter Michael Melka verantwortlich war, hat er sich nun auch selbst außer Gefecht gesetzt. Wenige Tage vor dem Spiel gegen Burghausen fällt Pappas aus. Er wird dieses Jahr kein Pflichtspiel für Oberhausen mehr bestreiten können, fehlt also für drei Partien.


    Und genau diese drei Partien folgen jetzt. Viel Spaß!



    29. November 2011: Fünf Vertragsverlängerungen


    Seit der Partie in Burghausen konnte mit fünf RWO-Spielern verlängert werden. Jungstürmer Jannis Schliesing, Abräumer Jonathan Lusadusu, Linksverteidiger Rene Lange und Mittelfeldmotor Michael Mutzel unterschrieben bis 2014, Innenverteidiger Jeff Gyasi bis 2013.
    Bei einem Großteil der 13 restlichen Spielern, deren Verträge zum Ende der Saison allesamt auslaufen, sind die Verhandlungen dagegen ins Stocken geraten. Es ist nicht auszuschließen, dass ein paar dieser Spieler den Verein zur Winterpause verlassen könnten um für etwas Platz im Gehaltsbudget zu sorgen.



    2. Dezember 2011: Osman Köse nach Oberhausen


    Rot-Weiß Oberhausen stattet Osman Köse (23) mit einem Vertrag bis 2014 aus. Der vereinslose Deutsch-Türke wechselt mit sofortiger Wirkung zum Drittligisten. Der in Hamm geborene Köse kam bisher nur zu sporadischen Einsätzen für Schalke II und die beiden belgischen Clubs Sint-Truiden und KVK Tienen. Nachdem sich der linke Mittelfeldspieler in den letzten Monaten bei der Hammer SpVg fit hielt, wechselt er nun zu RWO.


    Da wir Fatih Durans Vertrag wegen den zu hohen Gehaltsforderungen nicht verlängern werden können, wird Köse spätestens ab nächster Saison im linken Mittelfeld starten. Es ist auch denkbar, dass Duran schon im Winter geht, ich bräuchte da nämlich noch ein bisschen Gehaltsspielraum. Sportlich ist Köse nicht viel schlechter als Duran, der Unterschied ist marginal. Von den mentalen Werten ist er sogar etwas stärker. Dafür ist Durans Traumgehalt achtmal so hoch wie Köses.


    Mit Gino Mastrolonardo (21, OM) aus der zweiten Mannschaft haben wir übrigens für zwei weitere Jahre verlängert, während Florian Abel (22, ZM) zur Winterpause ablösefrei zu Schwarz-Weiß Essen wechseln wird.



    Die Tabelle zum Jahresende. Auf einen Sieg gegen Bremen II folgten sich abwechselnd drei Unentschieden und zwei Niederlagen.


    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/816/tab4p.jpg]


    Tippspiel:


    26.11.: 3. Liga (19. Sp.): Burghausen (11.) - Oberhausen (15.): Burghausen: 2.63 - Remis: 3.00 - RWO: 2.50
    [siika04: -100]
    03.12.: 3. Liga (20. Sp.): Carl Zeiss Jena (16.) - Oberhausen (15.): Jena: 2.50 - Remis: 3.00 - RWO: 2.63
    [siika04: -100]
    17.12.: 3. Liga (21. Sp.): Oberhausen (15.) - Erfurt (17.): RWO: 2.25 - Remis: 3.20 - Erfurt: 2.75
    [siika04: -100]


    Du musst es so sehen, siika: Du bist Erster! ;)


    Code
    #  User       Tipps   Punkte   Rekord    %
    1. siika04    00/03    -300    (0000)  .000


    Zu tippende Spiele:


    [Winterpause]


    Regeln:
    Tendenz nach 90 Minuten (kann bei Pokalspielen abweichen)
    [100 * Quote] Punkte bei richtigem Tipp
    100 Punkte Abzug bei falschem Tipp

  • Winterpause


    "Herr Erdmann, schön dass sie sich die Zeit nehmen konnten. Das ist Matze, er wird sie beim Beantworten der Fragen betreuen."
    "Betreuen? Bin ich denn schon so alt?", dachte sich der Gerdmann als er sich auf dem gepolsterten Stuhl neben "Matze" fallen ließ. "Das ist also dieses facebook?"
    "Nicht ganz, aber so etwas ähnliches", sagte Matze. "Sind Sie bereit, Herr Erdmann? Die erste Frage kommt von RWOler76: >> Wann findet das erste Testspiel statt? << Da haben wir schon was vorbereitet, da müssen Sie jetzt noch nicht antworten."
    "Okay."


    RWOs Winterfahrplan:


    26.12.2011: Fortuna Köln - Rot-Weiß Oberhausen
    02.01.2012: Rot-Weiß Oberhausen - FC Schalke 04
    07.01.2012: Rot-Weiß Oberhausen - SV Eintracht Trier
    13.01.2012: Rot-Weiß Oberhausen - FC Gütersloh 2000


    "So, jetzt aber! Harti91 fragt: >> Wird Niklas Hartmann auch im nächsten Jahr im Tor stehen? <<"
    "Okay, schreiben Sie was von wegen: Wir warten erstmal auf Patrick Schuster, dann entscheiden wir das. Melka bleibt aber die Nummer 1."


    Gerd Erdmann: Eine endgültige Entscheidung wird erst nach weiteren Eindrücken im Wintertrainingslager getroffen, wenn auch Patrick Schuster zur Mannschaft stößt. Michael Melka bleibt Stammtorhüter und wird nach seiner Genesung ins Tor zurückkehren.


    "Das war doch schon mal ganz gut. So, KlausiMaus fragt, wie sehr das unglückliche 1:1 gegen Erfurt noch in den Köpfen der Spieler steckt."
    "Ja, das war natürlich ärgerlich. Schreiben Sie was mit Köpfe nicht hängen lassen und Lebbe geht weider."


    Gerd Erdmann: Die Mannschaft hat das späte Gegentor gut verkraftet und ist bereit im nächsten Jahr wieder Topleistungen zu bringen um den Klassenerhalt zu schaffen.


    "Machen Sie noch ein glückliches Gesicht."
    "Ich? Was?"
    "Auf der Tastatur!"
    "Ach so, einen Smiley. Herr Erdmann, ich weiß nicht ob das so..."
    "Glückliches Gesicht!"
    "Okay."


    Gerd Erdmann: Die Mannschaft hat das späte Gegentor gut verkraftet und ist bereit im nächsten Jahr wieder Topleistungen zu bringen um den Klassenerhalt zu schaffen. :)


    "Igor fragt: >> Wann geht Hape endlich und bekommen wir dann einen richtigen Trainer? <<
    Oh, entschuldigen Sie, Herr Erdmann. Sowas löschen wir natürlich. Ähm, hier, Susi77 fragt: >> Wie kamen Sie zu ihrem Spitznamen Gerdmann? <<"
    "Fragen Sie doch mal die Susi, warum Sie ne 77 im Namen hat."
    "Ich glaub, dass ist das Geburtsjahr. Das machen viele."
    "Ach so, joar, gibt ja auch mehr als eine Susi, nä? Den Spitznamen hab ich schon seit meiner Kindheit. Ich weiß auch nicht, was sich meine Eltern bei meinem Namen gedacht haben. Gibts denn noch irgendwelche Sportfragen?"
    "Ja, hier fragt jemand ob der Vertrag von Marvin Ellmann noch verlängert wird."
    "Ich diktiere: >> Momentan laufen noch mit mehreren Profis Gespräche. Wir werden aufgrund der finanziellen Situation allerdings nicht mit allen Spielern verlängern können. <<"


    "Ok. Hier noch eine Frage zu den Transfers. Ob nach dem Erfolg mit Brown Forbes nun verstärkt auf Leihspieler gesetzt wird."
    "Wir halten uns diese Optionen offen, ja. Natürlich werden wir auch weiterhin auf die eigene Jugend setzen."


    Dieses kleine Frage-Antwort-Spiel zog sich noch eine Weile hin, dann konnte auch der Gerdmann gehen.



    26. Dezember 2011: Testspiel: Fortuna Köln - Rot-Weiß Oberhausen


    Startaufstellung: Hartmann - Willers, Schiller, Gyasi, Pappas - Köse, Bahcecioglu, Hasanbegovic, Gataric - Schliesing, Torunarigha
    Endaufstellung: Hartmann - Lange, Schiller, Gyasi, Reichtert - Duran, Kunert, Göcer, Brown Forbes - Terranova, Torunarigha

    42. Minute: 0:1 Junior Torunarigha (RWO)

    62. Minute: 1:1 Marco Gietzen (Köln)


    Fortuna Köln - RWO 1:1 (0:1)


    Vor 882 Zuschauern kamen wir nicht über ein 1:1 gegen Fortuna Köln hinaus. Ösman Köse machte dabei sein Debüt im linken Mittelfeld. Auch ohne Sieg war die Leistung in Ordnung und die Spieler nach dem Schlusspfiff schon deutlich motivierter als noch vor der Partie.


    29. Dezember 2011: Willers verlängert


    Innenverteidiger Tobias Willers verlängert seinen Vertrag bis 2013. Willers spielte bisher hauptsächlich auf der linken Abwehrseite.


    1. Januar 2012: Schuster kommt auf Krücken, Abel und Corvers können gehen.


    Prost Neujahr! Das hat uns ja gerade noch gefehlt! Da kauf ich wegen der Verletzung von Toptorhüter Michael Melka extra noch einen Keeper (Patrick Schuster) und dann kommt der verletzt an! Sieben Wochen bis zwei Monate wird er noch verletzt sein, bis dahin ist Melka locker fit - danke dafür. Das kann man natürlich auch positiv sehen: Eventuell kann Melka beim Rückrundenauftakt gegen Heidenheim schon wieder im Tor stehen.
    Schuster ist auf jeden Fall besser als Niklas Hartmann, der von uns noch kein Vertragsangebot fürs nächste Jahr vorliegen hat. Die kurzfristige Hilfe ist Schuster somit jedoch nicht.


    Verlassen haben uns am Neujahrstag Florian Abel (Schwarz-Weiß Essen) und Kevin Corvers (Kickers Emden). Beide spielten bei mir keine Rolle und wechselten ablösefrei. Somit ist das Gehaltsbudget nur noch minimal überzogen.


    "Torjäger" Christoph Kullmann wartet momentan noch auf seinen zweiten Treffer in der Liga. Wir sind zuversichtlich und haben ihn bis 2014 bei uns unterschreiben lassen.


    2. Januar 2012: Testspiel: Rot-Weiß Oberhausen - Schalke 04


    Startaufstellung: Hartmann - Lange, Schiller, Gyasi, Reichert - Köse, Hasanbegovic, Mutzel, Gataric - Schliesing, Torunarigha
    Endaufstellung: Hartmann - Willers, Schiller, Gyasi, Pappas - Razic, Kunert, /, Brown Forbes - Fatih Duran, Terranova


    45+1. Minute: 0:1 Jan Moravek (S04)
    58. Minute: gelb-rote Karte: Nedim Hasanbegovic (RWO)
    59. Minute: rote Karte: Frank Fahrenhorst (S04)
    79. Minute: 1:1 Mike Terranova (RWO)
    90+1. Minute: 2:1 Mike Terranova (RWO)


    RWO - Schalke 04 2:1 (0:1)


    Schalke spielte mit einer B-Mannschaft, die u.a. aus Unnerstall, Fahrenhorst, Hoogland, Sarpei, Baumjohann, Kenia und Marica bestand. Moravek verschoss nach einer Viertelstunde einen Elfmeter, nur um dann mit dem Halbzeitpfiff die Knappen in Führung zu bringen. Doch kein geringerer als Mike Terranova sicherte schließlich mit zwei Toren den Sieg in diesem Testspiel.
    Die beiden Platzverweise hatten übrigens nichts miteinander zu tun, auch wenn sie sich innerhalb weniger Sekunden ereigneten.
    Am Ende waren wir die klar bessere Mannschaft. Innenverteidiger Benjamin Reichert verletzte sich und wird drei bis vier Wochen ausfallen. Ich werde meine Mannschaft nun anweisen, nicht mehr so aggressiv in die Zweikämpfe zu gehen. Anscheinend verletzten sich die Spieler im 12er vernehmend bei eigenen Grätschen - nicht gerade realistisch.


    7. Januar 2012: Timo Kunert wechselt nach Kassel


    Mit Timo Kunert verlässt und der vorerst letzte Spieler. Denn: Das Gehaltsbudget ist nun wieder im grünen Bereich. Die Ablösesumme ist ein Witz, allerdings ging es auch darum die 70.000 € pro Jahr im Budget einzusparen. Außerdem hat ja kein Verein Knete (Transferbudgets für die 1. Saison := 0€).


    Ein Transfer für die nächste Saison steht schon fest: Linksverteidiger Dennis Bührer vom Bahlinger SC wird nach Oberhausen wechseln. Ich hätte ihn gerne schon im Winter gekauft, aber die Ablösesumme war nicht zu stemmen. Deshalb sicherte ich mir seine Dienste nachdem er seinen auslaufenden Vertrag in Bahlingen nicht verlängern wollte.


    In der dritten Liga entbrennt gerade ein Kampf um Leihspieler aus den höheren Spielklassen. Unsere (optimistischen) Angebote für Wellington (Hoffenheim), Fahrenhorst und Kenia (Schalke) wurden von den Spielern bereits abgelehnt. Mit Nürnbergs Spiranovic sind wir noch in Gesprächen, ebenso wie mit Bremens Andreas Schöhn. Sie alle befinden sich auf der Leih-Liste.
    Arminia Bielefeld konnte sich bereits die Dienste von Lauterns Chadli Amri sichern, Darmstadt leiht Leon Balogun aus Bremen aus.


    7. Januar 2012: Testspiel: Rot-Weiß Oberhausen - Eintracht Trier


    Startaufstellung: Hartmann - Lange, Schiller, Gyasi, Hasanbegovic - Köse, Lusadusu, Bahcecioglu, Gataric - Schliesing, Kullmann
    Endaufstellung: Hartmann - Willers, Schiller, Gyasi, Pappas - Fatih Duran, Serkan Göcer, Mutzel, Bahcecioglu, Brown Forbes - Torunarigha


    03. Minute: 1:0 Christopher Kullmann (RWO)
    27. Minute: 1:1 Wojciech Pollok (Trier)
    49. Minute: 2:1 Danijel Gataric (RWO)
    67. Minute: 2:2 Martin Hauswald (Trier)
    90+2. Minute: 3:2 David Thieser (Eigentor)


    RWO - Eintracht Trier 3:2 (1:1)


    Ein am Ende zwar glücklicher Sieg - der Ball prallte nach einer scharfen Flanke in den Strafraum vom Rücken des Trierers ins Tor - aber dafür hat sich keiner verletzt und Kullmann durfte endlich wieder jubeln.


    14. Januar 2012: Transfernews


    Es bleibt dabei, dass uns voraussichtlich keine weiteren Spieler im Winter verlassen werden.


    Ein weiterer Neuzugang für die nächste Saison steht jedoch fest. Unsere Scouts waren fleißig in Österreich unterwegs und haben uns auch ein paar interessante Spieler präsentiert. So richtig überzeugen konnte jedoch nur einer: Daniel Petrovic, ein 19-jähriger Österreich-Serbe der uns in der zentralen Verteidigung verstärken wird. Ich bin zuversichtlich, dass er mal eine gute Rolle spielen könnte, jedoch ist er erst einmal als Backup bzw. Talent eingeplant.



    Zum Abschluss fasse ich nochmal kurz die Kadersituation zusammen, mit dem Fokus auf den Transfers:


    Vorneweg: Die Verträge vieler Spieler konnten verlängert werden, bis auf das rechte Mittelfeld haben wir für das nächste Jahr eine gute Truppe. Einige junge und vielversprechende Talente konnten gehalten werden, ebenso die Schlüsselspieler.


    Mit Florian Abel und Kevin Corvers gingen zwei unbedeutende Spieler ablösefrei. Timo Kunert war zwar kein Schlechter, aber er ging ebenfalls für eine Mini-Ablösesumme. Somit ist das Gehaltsbudget wieder im grünen Bereich und im defensiven Mittelfeld sind wir immer noch gut genug aufgestellt. (Die fehlenden Ablösesummen liegen natürlich auch daran, dass es in dieser Saison keine Transferbudgets gibt)


    Patrick Schuster kam als Notnagel auf der Torwartposition wegen der Verletzung von Stammtorhüter Michael Melka. Doch jetzt scheint es, als würde Melka wieder früh genug fit werden und ausgerechnet Schuster war bei seiner Ankunft bei uns verletzt. Schuster ist jedoch stärker als der zweite Mann Niklas Hartmann, der den Verein vermutlich zum Saisonende verlassen wird.


    Osman Köse ist Neuzugang im linken Mittelfeld, der vor allem in der nächsten Saison Fatih Duran ersetzen soll. Dessen Vertrag läuft aus und wir können ihn wahrscheinlich nicht verlängern.


    Petrovic und Bührer werden zu Beginn der neuen Saison zu uns stoßen. Bührer könnte neuer Stamm-Linksverteidiger werden, bei Petrovic muss man abwarten.


    13. Januar 2012: Testspiel: Rot-Weiß Oberhausen - FC Gütersloh


    Startaufstellung: Hartmann - Lange, Willers, Schiller, Pappas - Köse, Klinger, Lusadusu, Gataric - Terranovca, Kullmann
    Endaufstellung: Hartmann - Willers, Gyasi, Hasanbegovic - Razic, Mutzel, Bahcecioglu, Göcer, Brown Forbes - Schliesing, Torunarigha


    20. Minute: 0:1 Ustim Schröder (FCG)
    43. Minute: 1:1 Mike Terranova (RWO)
    65. Minute: 2:1 Mike Terranova (RWO)
    90+3. Minute 3:1 Serkan Göcer (RWO)


    RWO - Gütersloh 3:1 (1:1)


    Wieder kein Zauberfußball, aber Terranova scheint rechtzeitig zur Rückrunde heiß zu laufen. Wir hatten extremes Pech mit dem Aluminium: Ab der 30. Minute trafen wir innerhalb weniger Angriffe einmal den Pfosten und zweimal die Latte, in der 50. Minute wurde der Pfosten erneut getroffen.


    Hier die voraussichtliche Aufstellung für die Rückrunde. Einzige Änderung im Vergleich zur Hinrunde: Danijel Gataric startet für Nürnberg-Leihgabe Brown Forbes.


    [Blockierte Grafik: http://www.footballuser.com/formations/2012/06/431108_Championship_Manager_Team.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img210.imageshack.us/img210/816/tab4p.jpg]


    Tippspiel:


    Code
    #  User       Tipps   Punkte   Rekord    %
    1. siika04    00/03    -300    (0000)  .000


    Zu tippende Spiele:


    21.01.12: 3. Liga (22. Sp.): 1. FC Heidenheim (6.) - Rot-Weiß Oberhausen (15.): Heidenheim: 1.57 - Remis: 3.50 - RWO: 5.00
    28.01.12: 3. Liga (23. Sp.): Rot-Weiß Oberhausen (15.) - Jahn Regensburg (13.): RWO: 2.50 - Remis: 3.00 - Jahn: 2.63
    04.02.12: 3. Liga (24. Sp.): VfL Osnabrück (4.) - Rot-Weiß Oberhausen (15.): Osnabrück: 1.57 - Remis: 3.50 - RWO: 5.00


    Regeln:
    Tendenz nach 90 Minuten (kann bei Pokalspielen abweichen)
    [100 * Quote] Punkte bei richtigem Tipp
    100 Punkte Abzug bei falschem Tipp

  • Im Kampf um Leihspieler aus der ersten Liga gingen wir leider komplett leer aus. Die erfolgreicheren Clubs wie Heidenheim, Unterhaching, Chemnitz und Babelsberg konnten uns jedes Mal die Spieler wegschnappen. So wechselt z.B. Chadli Amri nach Bielefeld, Danny Schwarz vom FCB zurück nach Unterhaching, Matthew Spiranovic nach Heidenheim und Eugen Gopko ebenfalls zu den Hachingern.



    28. Januar 2012: Es schneit!
    Der Winter trifft die dritte Liga immer besonders hart. So können die für heute angesetzten Partien in Oberhausen, Münster und Wiesbaden nicht stattfinden. Unser Spiel gegen Regensburg wird auf den 7. Februar verschoben. In einer Woche spielen wir in Osnabrück - wahrscheinlich.





    [Blockierte Grafik: http://img607.imageshack.us/img607/6961/tab7.jpg]


    Tippspiel:


    keine abgegebenen Tipps


    Code
    #  User       Tipps   Punkte   Rekord    %
    1. siika04    00/03    -300    (0000)  .000


    Zu tippende Spiele:


    11.02.12: 3L (25. Sp.): Rot-Weiß Oberhausen (15.) - Kickers Offenbach (12.): RWO: 2.25 - Remis: 3.20 - Offenbach: 2.75
    18.02.12: 3L (26. Sp.): Stuttgart II (18.) - Rot-Weiß Oberhausen (15.): Stuttgart II: 2.75 - Remis: 3.20 - RWO: 2.25
    25.02.12: 3L (27. Sp.): Rot-Weiß Oberhausen (15.) - SV Darmstadt 98 (3.): RWO: 2.50 - Remis: 3.00 - Darmstadt: 2.63


    Regeln:
    Tendenz nach 90 Minuten (kann bei Pokalspielen abweichen)
    [100 * Quote] Punkte bei richtigem Tipp
    100 Punkte Abzug bei falschem Tipp

  • So, Du bist nun neun Spieltage Trainer bei RWO. Seinerzeit stand die Mannschaft auf dem 15. Platz und jetzt? Auch auf dem 15. ... Hmmm.
    ABER: Waren es damals nur vier Punkte Vorsprung auf den 16., sind es aktuell zehn Punkte. Da außerdem die Tendenz nach oben geht, ist der Abstieg aus meiner Sicht kein Thema mehr. Ich vermute, die Mannschaft klettert noch etwas nach oben und kommt im gesicherten Mittelfeld an - und das wäre doch aller Ehren wert! In der nächsten Saison startet der Gerdmann dann richtig durch!


    Und ich versuche das jetzt auch und deshalb tippe ich mal wieder:
    Sieg - Sieg - Niederlage


    TOOOR durch CR7, 1:0 für Portugal gegen Tschechien.
    Aber das nur so am Rande.

  • Zitat von siika04

    In der nächsten Saison startet der Gerdmann dann richtig durch!

    So schaut der Plan aus!


    Heute übrigens noch kein Tor von Ronaldo.


    ###






    [Blockierte Grafik: http://img571.imageshack.us/img571/1158/tab8.jpg]


    Tippspiel:


    11.02.12: 3L (25. Sp.): Rot-Weiß Oberhausen (15.) - Kickers Offenbach (12.): RWO: 2.25 - Remis: 3.20 - Offenbach: 2.75
    [siika04: +225]
    18.02.12: 3L (26. Sp.): Stuttgart II (18.) - Rot-Weiß Oberhausen (15.): Stuttgart II: 2.75 - Remis: 3.20 - RWO: 2.25
    [siika04: -100]
    25.02.12: 3L (27. Sp.): Rot-Weiß Oberhausen (15.) - SV Darmstadt 98 (3.): RWO: 2.50 - Remis: 3.00 - Darmstadt: 2.63
    [siika04: +263]


    Code
    #  User       Tipps   Punkte   Rekord    %
    1. siika04    02/06    0088    (0088)  .333


    Zu tippende Spiele:


    03.03.: 3L (28. Sp.): Saarbrücken (18.) - Oberhausen (15.): Saarbrücken: 2.75 - Remis: 3.20 - RWO: 2.25
    10.03.: 3L (29. Sp.): Oberhausen (15.) - Sandhausen (6.): RWO: 2.50 - Remis: 3.00 - Sandhausen: 2.63
    17.03.: 3L (30. Sp.): Oberhausen (15.) - Bielefeld (5.): RWO: 2.25 - Remis: 3.20 - Bielefeld: 2.75


    Die Buchmacher sehen uns also 3x als (leichten) Favoriten.


    Regeln:
    Tendenz nach 90 Minuten (kann bei Pokalspielen abweichen)
    [100 * Quote] Punkte bei richtigem Tipp
    100 Punkte Abzug bei falschem Tipp

  • Diesen Monat ist es mit der Zeit etwas knapp bei mir, deswegen hab ich schon eifrig vorgespielt um konstant weiter posten zu können. Das ging leider etwas auf Kosten der Kreativabteilung, aber in der Zukunft gibt es auf jeden Fall wieder mehr vom Gerdmann. Bis dahin ist etwas business as usual angesagt.


    ###



    7. März 2012: Die Neuen sind da!


    Ok, das kam jetzt überraschend! Meine erste Saison im FM 2012 und mitten in der Rückrunde sind auf einmal neue Jugendspieler da. Man soll wohl vergleichen ob sie besser als die bisherigen sind - da wir bisher allerdings überhaupt keine "echten" Spieler in der U19 haben, nehmen wir sie einfach alle. Ein ZOM-Spieler hat 4,5 Sterne Potential (Eric Moro sein Name), ein rechter Verteidiger immerhin noch 2, ein Keeper einen Stern und der Rest durch die Bank weg 0,5 Sterne Potential.


    Einen Tag später verletzt sich Hasanbegovic im Training am Handgelenk und fällt vier bis fünf Wochen aus, Jonathan Lusadusu wird von einer Virusinfektion lahm gelegt.




    [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/9917/tab9z.jpg]
    Noch 8 Spiele stehen aus.


    Tippspiel:


    03.03.: 3L (28. Sp.): Saarbrücken (18.) - Oberhausen (15.): Saarbrücken: 2.75 - Remis: 3.20 - RWO: 2.25
    [keine Tipps]
    10.03.: 3L (29. Sp.): Oberhausen (15.) - Sandhausen (6.): RWO: 2.50 - Remis: 3.00 - Sandhausen: 2.63
    [keine Tipps]
    17.03.: 3L (30. Sp.): Oberhausen (15.) - Bielefeld (5.): RWO: 2.25 - Remis: 3.20 - Bielefeld: 2.75
    [keine Tipps]


    Code
    #  User       Tipps   Punkte   Rekord    %
    1. siika04    02/06    0088    (0088)  .333


    Zu tippende Spiele:


    24.03.: 3L (31. Sp.): Preußen Münster (10.) - Oberhausen (13.): Münster: 2.50 - Remis: 3.00 - RWO: 2.63
    31.03.: 3L (32. Sp.): Oberhausen (13.) - Wehen Wiesbaden (8.): RWO: 2.50 - Remis: 3.00 - Wiesbaden: 2.63
    07.04.: 3L (33. Sp.): VfR Aalen (15.) - Oberhausen (13.): Aalen: 2.75 - Remis: 3.20 - RWO: 2.25


    Regeln:
    Tendenz nach 90 Minuten (kann bei Pokalspielen abweichen)
    [100 * Quote] Punkte bei richtigem Tipp
    100 Punkte Abzug bei falschem Tipp

  • Juhu, es geht langsam weiter. Ich hatte ja schon angemerkt, dass ich im Juli nicht viel Zeit hätte und so kam es dann auch. Allerdings dachte ich auch, dass ich vorher noch mindestens ein weiteres Update schaffen würde, doch dem war nicht so und deswegen kam es zu diesem abruptem Stopp.


    Zurück nach Oberhausen.


    ###


    In der Woche vor dem Auswärtsspiel in Münster schritt der Gerdmann wie ein antiker König über die Flure und Trainingsplätze auf dem RWO-Gelände. Hatte er doch jüngst große Erfolge gegen die Teams aus Sandhausen und Bielefeld gefeiert. Zudem hat Oberhausen in den letzten drei Partien kein Gegentor bekommen und überhaupt waren es nur zwei Stück in den letzten sechs Partien. Das konnte sich sehen lassen.


    Doch die Hybris ist der kleine Bruder des Erfolgs.




    1. April 2012: Transfercoup bringt Oberhausen in die Schlagzeilen


    Etliche Pressevertreter aus ganz Deutschland haben sich an diesem Sonntag im Pressezentrum von RWO versammelt um über den Transfer der Saison zu berichten. Aufgrund der anhaltenden Sturmprobleme hat sich die RWO-Führung die Dienste von "Toni" Ailton gesichert. Der brasilianische Ausnahmestürmer und ehemalige Fußballer des Jahres hielt sich zu Jahresbeginn in einem australischen Boot Camp fit und wechselt als vereinsloser Spieler mit sofortiger Wirkung zum strauchelnden Drittligisten nach Oberhausen. Ailton lehnte hochdotierte Angebote anderer deutscher Vereine ab, u.a. der Reinickendorfer Füchse, des SV Lohhofs und VfR Bürstadt.


    2. April 2012: Gataric verlängert


    Das letzte Puzzlestück in der Kaderplanung für die nächste Saison wurde endlich gefunden. Ganz hinten rechts in der Schachtel lag Danijel Gataric, der bis 2015 verlängerte und somit vermutlich auch ab Sommer wieder im Mittelfeld starten wird.



    [Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/9186/tab10d.jpg]
    Unterhaching so gut wie durch, dahinter wird es spannend.


    Tippspiel:


    24.03.: 3L (31. Sp.): Preußen Münster (10.) - Oberhausen (13.): Münster: 2.50 - Remis: 3.00 - RWO: 2.63
    [keine Tipps]
    31.03.: 3L (32. Sp.): Oberhausen (13.) - Wehen Wiesbaden (8.): RWO: 2.50 - Remis: 3.00 - Wiesbaden: 2.63
    [keine Tipps]
    07.04.: 3L (33. Sp.): VfR Aalen (15.) - Oberhausen (13.): Aalen: 2.75 - Remis: 3.20 - RWO: 2.25
    [keine Tipps]


    Code
    #  User       Tipps   Punkte   Rekord    %
    1. siika04    02/06    0088    (0088)  .333


    Zu tippende Spiele:


    11.04.12: 3L (34. Sp.): Oberhausen (15.) - Chemnitz (2.): RWO: 2.00 - Remis: 3.20 - Chemnitz: 3.20
    14.04.12: 3L (35. Sp.): Bremen II (20.) - Oberhausen (15.): BremenII: 5.00 - Remis: 3.50 - RWO: 1.57
    21.04.12: 3L (36. Sp.): Oberhausen (15.) - Babelsberg (13.): RWO: 2.25 - Remis: 3.20 - Babelsberg: 2.75


    Regeln:
    Tendenz nach 90 Minuten (kann bei Pokalspielen abweichen)
    [100 * Quote] Punkte bei richtigem Tipp
    100 Punkte Abzug bei falschem Tipp

  • Ich habe mich (zu meiner Schande) hier bisher zurückgehalten. Entschuldigung dafür.


    Dein Schreibstil ist wie schon in Charleroi einfach gut. Da gibts nichts zu meckern.
    Der Gerdmann ist eine echte Type, gefällt mir der Charakter
    Sportlich siehts ja sehr gut aus, der angestrebte Klassenerhalt ist nur noch Formsache.
    Nächstes Jahr ein sicherer Mittelfeldplatz ohne Abstiegskampf? :)



    Bevor ich es vergesse: Meine Tipps
    Niederlage - Sieg - Remis

  • Ein durchwachsenes Update!
    Damit meine ich nicht die Qualität des Geschriebenen, das ist wie immer bei Dir über jeden Zweifel erhaben.
    Ich meine das Geschwurbel Deiner Spieler, die sich ganz offensichtlich schon im Sommerurlaub befinden. Verdenken kann man es ihnen nicht, denn werde nach oben noch nach unten geht noch irgendetwas. Aber ein wenig mehr Leistung wäre doch gut, auch um sich für die nächste Saison zu empfehlen. Also: Gib ihnen ein wenig Saures!


    Übrigens wäre ich auf die Ailton-Geschichte beinahe reingefallen ...


    Tipps: Niederlage - Sieg - Sieg

  • Danke für die netten Worte, Jungs.


    ###


    Okay, die letzten drei Spiele waren jetzt nicht so der Knüller (1:1 in Münster, 0:6 gegen Wiesbaden, 0:2 in Aalen), doch dafür wird man in Oberhausen wohl sehr bald den Klassenerhalt feiern können. Denn zwei Punkte oder eine Niederlage Saarbrückens (plus maximal ein Remis für Stuttgart II) reichen bereits. Auf die Niederlage Saarbrückens im Heimspiel gegen Bremen II kann man zwar nicht unbedingt spekulieren, aber spätestens am übernächsten Spieltag sollte es dann doch bitte klappen.
    Oder wir gewinnen einfach gegen Chemnitz.





    16. April 2012: Transferupdate


    Zum Saisonende werden uns ein paar Spieler verlassen, da wir die Verträge nicht verlängern können oder wollen. Deswegen wird die Kaderplanung für die nächste Saison natürlich schon früh vorangetrieben. In den letzten Wochen wurden ein paar Personalentscheidungen getroffen, hier der Überblick:


    Zwei weitere Spieler werden uns zu Saisonbeginn ablösefrei verstärken. Maurice Passage von Fortuna Düsseldorf II kommt für die rechte Abwehrseite. Er ist besonders interessant, da er als 20-jähriger Deutscher auf lange Sicht einer der vier U23-Deutschen im Spieltagskader sein könnte. Er ist jedoch zunächst nur als Backup für Routinier Dimitrios Pappas eingeplant, der ja auch nicht mehr ewig spielen kann.
    Beim zweiten Neuzugang (dem vierten ablösefreien Spieler insgesamt) setzen wir jedoch wieder voll auf Erfahrung: Mario Mijatovic, ein 31-jähriger Kroate, kommt vom österreichischen Club FC Blau Weiss Linz. Der Stürmer hat relativ ansprechende Werte und wird von meinen Scouts als etwas besser als Mike Terranova eingeschätzt. Im Sturm drückt der Schuh, vielleicht ist Mijatovic ja eine wichtige Stütze im neuen Jahr. Er spielte 2006-09 für LASK Linz.


    Zwei arbeitslose Kicker wurden ebenfalls noch aufgelesen: Stefano Alba, ein 20-jähriger italienischer Stürmer, und Iker Undabarrena, ein 16-jähriger spanischer Mittelfeldspieler, verstärken unsere U-Teams und bringen ein mediterranes Flair nach Oberhausen.


    Jetzt warte ich wohl erst einmal auf die neue Saison und etwas Transferbudget. Offene Baustellen dürften lediglich auf den Außenbahnen existieren, dort könnte man auf beiden Seiten noch mindestens einen Backup benötigen, ansonsten ist der Kader schon groß genug. Weitere Verpflichtungen sollten daher möglichst das U23-Deutschland-Kriterium bedienen.



    [Blockierte Grafik: http://img811.imageshack.us/img811/4089/tab11.jpg]
    Durch den Sieg gegen Haching riecht Saarbrücken nochmal Morgenluft im Abstiegskampf. Es stehen noch zwei Partien aus.


    Oberhausens Restprogramm: Unterhaching (2., Auswärts), Burghausen (10., Heim)
    Aalens Restprogramm: Sandhausen (7., H), Chemnitz (1., H)
    Babelsbergs Restprogramm: Bielefeld (5., H), Münster (12., A)


    Tippspiel:


    11.04.12: 3L (34. Sp.): Oberhausen (15.) - Chemnitz (2.): RWO: 2.00 - Remis: 3.20 - Chemnitz: 3.20
    [Faenwulf: +320, siika04: +320]
    14.04.12: 3L (35. Sp.): Bremen II (20.) - Oberhausen (15.): BremenII: 5.00 - Remis: 3.50 - RWO: 1.57
    [Faenwulf: +157, siika04: +157]
    21.04.12: 3L (36. Sp.): Oberhausen (15.) - Babelsberg (13.): RWO: 2.25 - Remis: 3.20 - Babelsberg: 2.75
    [Faenwulf: -100, siika04: +225]


    Code
    #   User       Tipps   Punkte   Rekord    %
    1. siika04     05/09    0790    (0790)  .556
    2. Faenwulf    02/03    0377    (0477)  .667


    Zu tippende Spiele:


    28.04.12: 3L (37. Sp.): SpVgg Unterhaching (2.) - RW Oberhausen (13.): Unterhaching: 2.50 - Remis: 3.00 - RWO: 2.63
    05.05.12: 3L (38. Sp.): RW Oberhausen (2.)- Wacker Burghausen (10.): RWO: 2.25 - Remis: 3.20 - Burghausen: 2.75


    Regeln:
    Tendenz nach 90 Minuten (kann bei Pokalspielen abweichen)
    [100 * Quote] Punkte bei richtigem Tipp
    100 Punkte Abzug bei falschem Tipp

  • Endspurt: Noch zwei Ligaspiele stehen aus und für Oberhausen geht es weder um den Aufstieg, noch muss um den Klassenerhalt gezittert werden. Ein langweiliges Saisonfinale wird es aber mitnichten. Theoretisch ist zwar noch der 11. Rang möglich, wir wollen uns aber eher auf das Verteidigen des 13. Platzes konzentrieren. Aalen ist punktgleich mit Oberhausen, Babelsberg einen Zähler dahinter. Alle drei Teams eint eines: Man spielt noch gegen einen Aufstiegskandidaten (Plätze 1-5) und ein Team aus dem Mittelfeld (7-12).
    Wir fahren zuerst zum Aufstiegsaspiranten Unterhaching (Platz 2, Relegationsplatz sicher), dann kommt Burghausen (10.).




    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/9154/tab12.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/6796/verlauf2.jpg]


    7. Mai 2012: Ein Mann, ein Wort. Ellmann geht nicht fort.


    In gerade einmal elf Saisonspielen hat sich Marvin Ellmann zum zweitbesten Torschützen RWOs gemausert (5 Tore). Das ist zwar in gewisser Weise ein Armutszeugnis für den Sturm, aber ich habe Marvin bei guten Leistungen auch eine Verlängerung des Vertrages versprochen und jetzt ist es soweit. Der 24-jährige verlängert sein Arbeitspapier um ein weiteres Jahr. Dazu musste er allerdings an Gehalt einbüßen.


    Die Situation im Sturm wird eh sehr interessant nächste Saison. Mit Mario Mijatovic kommt ein routinierter Spieler, der hoffentlich weiß wo das Tor steht. Mike Terranova hat seinen Zenit längst erreicht und nach der nächsten Saison läuft der Vertrag des 35-jährigen auch aus. Man kann davon ausgehen, dass er dann seine Karriere beenden wird. Kullmann ist auf dem Papier der nächstbeste Stürmer, doch unterm Gerdmann traf er das Tor lediglich einmal in einem Testspiel. Dahinter folgen dann Schliesing, Ellmann und Stefano Alba. Ellmann hat zwar nur bescheidene Werte, aber die Leistungen waren ganz ansprechend, Schliesing und Alba sind erst 20 und haben das größte Potential im Sturm. Inwiefern das mit Teilzeitverträgen allerdings erreichbar ist, bleit ungewiss.


    12. Mai 2012: Saisonabschluss in Meppen


    Der SV Meppen feiert heute sein Sommerfest und wo es Bratwurst und Bier gibt, da ist auch der Gerdmann. Dummerweise musste er vorher noch ein Fußballspiel betreuen, aber da hat er ja langsam etwas Übung drin.


    Die fünf Spieler mit auslaufenden Verträgen wurden in der Startaufstellung gekonnt ignoriert, vor allem die interessanten Jugendtalente durften sich heute mal zeigen. Bei den Routiniers musste der Gerdmann große Überzeugungsarbeit leisten, dass diese auf der Ersatzbank und nicht auf der Bierbank Platz nahmen.


    SV Meppen - Rot-Weiß Oberhausen @ MEP-Arena, Meppen


    Startelf: Schuster - Lange, Schiller, Gyasi, Hasanbegovic - Gataric, Göcer, Undabarrena, Mastrolonardo - Alba, Schliesing
    Endelf: Schuster - Lange, Schiller, Gyasi, Reichert - Razic, Lusadusu, Mutzel, Brown Forbes - Torunarigha, Kullmann


    11. Minute: Meppen 0:1 RWO (Stefano Alba)
    45. Minute: Meppen 1:1 RWO (Bertino Nacar)
    47. Minute: Meppen 1:2 RWO (Jeff Gyasi)
    82. Minute: Meppen 1:3 RWO (Christopher Kullmann)


    Ein Pflichtsieg zum Saisonende. Mutzel und Schliesing verletzten sich leicht, doch das können die beiden ja dann im Urlaub in Ruhe auskurieren.


    Nach dem Besäu..Team-Meeting im Meppener Bierzelt kommt es zu einem Wortgefecht zwischen Mario Klinger und dem Gerdmann. Klinger ist, wie einige andere Spieler auch, nicht ganz zufrieden mit der zurückliegenden Saison, doch so direkt hat das bisher noch niemand geäußert wie er. Am nächsten Morgen verlangt Klinger bei Sportdirektor Frank Kontny einen Platz auf der Transferliste. Es gibt Gerüchte, dass Fortuna Düsseldorf an ihm interessiert sei.


    Die Tipp-Tabelle zum Saisonende:


    Code
    #   User       Tipps   Punkte   Rekord    %
    1. siika04     05/09    0790    (0790)  .556
    2. Faenwulf    02/03    0377    (0477)  .667

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!