Die alte Dame, Tante Hertha

  • Ich musste irgendwann das gute Stück ja nochmal ausgraben, gemeint ist der FM07. Ist zwar irgendwie ein wenig lächerlich, aber andererseits auch schon ein Stück Kult. Außerdem hat das Gate immer ausgezeichnet das man hier auch mit älteren Managern antreten durfte ohne das da jemand die Nase gerümpft hätte. Fand ich gut, doch das ist auch irgendwie abhanden gekommen, wir sprachen kürzlich an anderer Stelle schon mal davon. Das ist einer der Gründe warum ich das nochmal versuchen muss.


    Wie für alle Kurzgeschichten von mir gilt auch hier: Es ist ein Nebenprodukt, die Hauptstorie hat Prio 1, die Nebenstorie Prio 2.
    Ganz wichtig, man beachte es gab damals in Deutschland noch ein anderes Ligensystem und auch die internationalen Wettbewerbe wurden z.T. noch anders durchgeführt.


    Wir befinden uns also zeitlich am 01.07.2006. Die Fussball WM ist in vollem Gange und jeder weiß wie sie ausgehen wird. Derweil wollen wir den Blick auf die Hauptstadt Berlin richten. Konkreter auf die alte Dame, Hertha BSC Berlin.


    Dort wirkt derzeit Falko Götz als Trainer und daran soll sich auch eigentlich nichts ändern.


    Spieleinstellungen: alles auf sehr schwer.


    ------------------------------------------------------------------


    1. Saison: 1. Bundesliga 2006/2007 - "Mittelfeld oder Untergang"?



    Saisonziele, Budget´s Sponsoren usw


    Saisonziel: obere Tabellenhälfte und im Pokal die dritte Runde


    Budget:


    Die Crux an der Hertha ist vor allem der Kontostand: Bei Spielbeginn beträgt dieser 20 Millionen. Allerdings werden diese in Rot dargestellt, also Minus 20 Millionen. Somit sind alle Budgets von vornherein eigentlich Makulatur. Erstes und eigentlich einziges Ziel muss es sein die Lizenz zu behalten.


    Die ersten Verhandlungen brachten schon etwas Entspannung...






    Zu dem an sich schon schwierigen Stand kommt noch das man für diese Saison von einem Verlust in Höhe von weiteren 17,3 Millionen ausgeht.


    Dazu kommen allerdings nochmals rund 850.000,- durch Bandenwerburg die bislang nicht vermarktet waren. Was allerdings knapp 50.000,- unterhalb der Kalkulation liegt. Das Barvermögen der Hertha liegt nach all diesen Maßnahmen bei - 9 Millionen.
    Daher war es zwingend notwendig Umzuschulden. Ein 10 jähriger Kredit zu 7,5% Zinsen über 15,19 Millionen musste her um wenigstens erstmal über diese Saison zu kommen. Summa Sumarum, zahlen wir also 21,6 Millionen in den nächsten Jahren zurück.



    Kaderpräsentation:



    Erster Eindruck:
    Christian Fiedler ist und bleibt Nr. 1 mit Stuhr-Ellegaard haben wir durchaus brauchbaren Ersatz, den wir fördern müssen.



    Erster Eindruck:
    Auf den ersten Blick etwas dünn besetzt, muss aber reichen. Friedirch, Simunic in der Innenverteidigung sind erstmal gesetzt. Hinter beiden könnte sich allerdings dann ein Fragezeichen gesellen wenn wir an die notwendigen Einsparmaßnahmen gehen. Fathi und Chahed das ist die Hertha Jugend und sie wird bestehen müssen. Cagara ist in der Hinrunde wohl nicht einsetzbar, Kreuzbandanriss.



    Erster Eindruck:
    Sogar leicht überbesetzt. Für Müller wird es schwer fürchte ich. Bastürk könnte ein Einsparfaktor werden, auch wenn er eigentlich unverzichtbar ist. Der junge Lakic ist hier falsch einsortiert, der ist ein Stürmer und zwar ein Mittelstürmer.



    Erster Eindruck:
    Also hier ist aber sowas von gar nichts fix, wie gesagt nichtmal Marko Pantelic.



    Saisonvorbereitung und Transfers



    Die Vorbereitung ist kurz und knapp, denn bereits am 15. Juli spielen wir das erste Mal. Daher gibt es nur ein 10 tägiges Trainingslager in Aix les Bains. Vorbereitungsspiele müssen leider ausfallen.
    Was Transfers angeht, auf Grund der finanziellen Lage gilt es vor allem unser Gehaltsbudget deutlich zu entschlacken. Daher landete jeder Spieler der mehr als 700.000,- per Anno verdient ohne Ansehen der Person auf der Transferliste. Verpflichten wollte ich gerne einen zweiten Co-Trainer, das schien mir einfach eine notwendige Investition zu sein, die dann auch umgesetzt wurde.


    Zecke Neuendorf und Gilberto verließen uns dann auch recht bald. Zu einem Umdenken kam es nach dem Liga-Cup. Bastürk und Pantelic waren zu wertvoll als das man sie abstoßen konnte, so kam es im Falle Bastürk und zuvor auch schon bei Cairo zu einer Vertragsverlängerung. Ihr Grundgehalt wurde um mehr als 10%, die Prämien um mehr als 60% gekürzt, aber und das ist das äußerst erstaunliche, sie tates es. Tolle Identifikation zum Verein kann ich nur sagen.


    In der letzten Transferwoche trennten wir uns dann noch von Askan Dejagah, bei unserem Stürmerüberangebot und dem guten Angebot von Rostock blieb einfach keine Wahl. Stürmerüberangebot ist dabei relativ zu betrachten, denn außer Pantelic erfüllte bislang keiner der anderen die ihm gestellten Aufgaben wirklich. Auch im zentralen Mittelfeld sahen wir trotz Bastürk und Boateng Probleme. Dazu sollte noch ein weiterer linker Verteidiger geholt werden.
    Drei spannende Transfers die erst in der letzten Woche so richtig Fahrt aufnahmen. Es konnte jedoch nur noch einer dieser drei Transfers vor Ende der Wechselfrist realisiert werden, nämlich der von Dennis Aogo, also dem linken Verteidiger. Freiburg hat sich ganz schön geziert deswegen, die Verhandlung liefen insgesamt über vier Wochen hin und konnten tatsächlich erst ein paar Minuten vor Ende der Wechselfrist in trockene Tücher gebracht werden.



    Abgänge
    Zecke Neuendorf > Eintracht Frankfurt 1,2 Mio.
    Gilberto > VfB Stuttgart 2,1 Mio.
    Askan Dejagah > FC Hansa Rostock 825.000,-


    Zugänge
    Jaime Lozano < Tigres U.A.N.L. (Mexico) 675.000,-
    Dennis Aogo < SC Freiburg 925.000,-


    Vertragsverlängerungen
    Ellery Cairo - 490.000,- >2009
    Yildaray Bastürk - 1.000.000,- >2010


    ------------------------------------------------------------------



    Die ersten Schritte


    15.07.2006: UI-CUP 3. Runde Hinspiel
    MKS Crakovia Krakau - Hertha BSC Berlin 0:1
    Fiedler - Friedrich, Samba, Simunic, Fathi - Chahed, Ebert - Müller (67. Boateng), Bastürk (75. Lakic), Zecke - Pantelic (81. Okoronkwo)
    Tore: 57. 0:1 Pantelic | Müller


    Crakovia erwies sich als stärker als zunächst vermutet, vor allem lief es aber zu Beginn nicht so gut. Ist aber auch das erste Saisonspiel, mal abwarten. Einer ist definitiv schon in Form und der heisst Christian Fiedler.



    22.07.2006 UI-CUP 3. Runde Rückspiel
    Hertha BSC Berlin - MKS Crakovia Krakau 3:4 (1:0)
    Fiedler - Friedrich, v. Burik, Simunic, Fathi - Dardei (34. Chahed), Boateng - Ebert (67. Cairo), Bastürk, Gilberto - Pantelic (84. Lakic)
    Tore: 21. 1:0 Boateng |, 25. 1:1 Giza | Karwan, 45. 2:1 Pantelic | Friedrich, 56. 2:2 Okinczyc |, 67. 3:2 Bastürk |, 83. 3:3 Okinczyc |, 86. 3:4 Giza |


    Oha, was war denn das. Immer wieder diese Distanzschüsse der Polen. Wir haben uns da auf eine Schlacht eingelassen die wir nur verlieren konnten. UEFA-Cup adé kann ich nur sagen. Ich bin am Boden zerstört, denn das Ding hätten wir packen müssen. Dazu noch Pal Dardei mit Knöchelbruch verloren. 8 Wochen Pause für ihn. Scheiß Tag heute.



    29.07.2006: Liga Cup Vorrunde
    FC Schalke 04 - Hertha BSC Berlin 0:2
    Stuhr-Ellegaard - Chahed, Friedrich, Simunic, Fathi - Boateng, Bastürk - Ebert (46. Cairo), Gilberto - Okoronkwo (69. Dejagah) - Pantelic (69. Lakic)
    Tore: 28. 0:1 Pantelic | Bastürk, 75. 0:2 Dejagah | Bastürk


    Ich bin positiv überrascht. Wir hatten das hier als Spaßpartie angesehen und plötzlich stehen wir im Halbfinale. Bastürk zeigt warum er so wichtig für uns ist, etwas zurück gezogener scheint er noch wirkungsvoller zu sein. Die eingewechselten Cairo, Lakic und Dejagah gaben ein Bewerbungsschreiben ab, das sieht man insgesamt ja ganz gern. Gilberto hingegen enttäuschte etwas, nur ich hab keine Alternative außer Patrick Ebert und der war ja schon draußen. Dazu noch ein Geldregen von 340.000,- Euro plus mit Werder Bremen den nächstsen Gegner vor der Brust.



    01.08.2006: Liga Cup Halbfinale
    Werder Bremen - Hertha BSC Berlin 1:3
    Fiedler - Friedrich, van Burik, Simunic, Gilberto - Ebert (78. Boateng), Bastürk - Dejagah (46. Cairo), Lozano - Pantelic (78. Gimenez) - Lakic
    Tore: 07. 0:1 Pantelic (2) (Foulelfmeter), 22. 0:2 Bastürk (1) | Lozano (1), 44. 0:3 Lakic (1) |, 77. 1:3 Klose | Diego

    Diesmal bin ich nicht nur positiv überrascht, diesmal bin ich gar begeistert. Bastürk und Pantelic das ist einfach unsere Seele des Spiels, zumindest heute. Darüber hinaus scheint das Spielsystem zu greifen. Wir werden uns im Vorstand unterhalten müssen, wir müssen umdenken das zeigte das Spiel heute eindeutig und siehe oben, wir tates es dann auch. 690.000,- ist dieser Sieg dazu noch Wert.



    06.08.2006: Liga Cup Finale
    Hertha BSC Berlin - FC Bayern München 1:3
    Fiedler - Friedrich, van Burik, Simunic, Fathi (46. Samba) - Boateng (61. Gimenez), Bastürk - Cairo, Lozano - Pantelic - Dejagah (61. Lakic)
    Tore: 02. 0:1 Makaay (Foulelfmeter), 28. 1:1 Pantelic (3) | Dejagah (1), 45+3. 1:2 v. Bommel |, 53. 1:3 Schweinsteiger | Pizarro

    Es wäre ja schön gewesen, aber ganz ehrlich das wäre zuviel des Guten gewesen. Die Bayern haben uns klar die Grenzen aufgesteckt. Natürlich sahen wir dabei schlecht aus, was denn sonst, dennoch ich bin überzeugt das wir auf einem guten Weg sind.


    12.08.2006: 1. Bundesliga 1. Sptg.
    VFL Wolfsburg - Hertha BSC Berlin 1:1
    Fiedler - Friedrich, van Burik, Simunic (36. Chahed), Gilberto - Boateng, Bastürk - Cairo (69. Müller), Lozano - Pantelic - Lakic (46. Dejagah)
    Tore: 48. 1:0 Hanke (1) | Alex (1), 79. 1:1 Pantelic (1) | Bastürk (1)


    Puuh, da war ganz schön Dampf drin heute. Wir haben Glück gehabt das wir kurz vor dem Ende noch mit einer Ecke zum Erfolg gekommen sind. Wolfsburg hat gefühlte 75 % Ballbesitz gehabt, stimmt nicht, ich kann auch Statistiken lesen, aber gefühlt war es eben so. Fiedler gab mal wieder sein Bestes, etwas was man von Friedrich, Lakic und Dejagah nicht wirklich behaupten kann. Der Preis ist hoch für diesen Punkt. Simunic fällt 7 Wochen lang mit einem Innenbandanriss aus. Der zweite Verletzte bereits, genau genommen der Dritte, Cagara ja auch.



    19.08.2006: 1. Bundesliga 2. Sptg.
    Hertha BSC Berlin - Hannover 96 3:1
    Fiedler - Chahed, van Burik, Samba (31. Friedrich), Fathi - Ebert, Bastürk (69. Boateng) - Müller, Lozano - Okoronkwo (69. Gimenez) - Pantelic
    Tore: 51. 1:0 Pantelic (2) | Fathi (1), 63. 1:1 Hashemian (1) | Tarnat (1), 80. 2:1 Pantelic (3) | Chahed (1), 90. 3:1 Pantelic (4) | Fathi (2)

    Der Sieg ist sicherlich ein Tor zu hoch ausgefallen, keine Frage auch ein Unentschieden wäre möglich gewesen. Doch davor war Fußballgott Pantelic. Ohne ihn wären wir echt ein verlorener Haufen. Dumm nur das wir die nächste Verletzung kassiert haben. Bei Samba sieht es zwar nicht so schlimm aus, aber 3 Wochen wird es auch bei ihm dauern.



    26.08.2006: 1. Bundesliga 3. Sptg.
    Hamburger SV - Hertha BSC Berlin 0:1
    Fiedler - Chahed, Friedrich, van Burik, Fathi - Bastürk, Boateng - Cairo (72. Ebert), Lozano - Lakic (72. Gimenez), Pantelic
    Tore: 48. K.P. Boateng (1) | Lozano (1)


    Im sechsten oder siebten anlauf schafft es Kevin Prince Boateng endlich den Ball im Tor unterzubringen. Ich war schon am verzweifeln deswegen. Es sollte das Tor des Tages sein, doch das wusste man das natürlich noch nicht. Wir waren hochüberlegen, was auch daran lag das van der Vaart beim HSV verletzt fehlte, so ging unser Sieg vollkommen in Ordnung.



    Unser Saisonstart in die Liga darf damit als mehr als gelungen betrachtet werden. Das nicht erreichen des UEFA-Pokals ist allerdings eine ganz bittere Pille.


    ------------------------------------------------------------------

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • FM 07 :thumbup:


    Die Hertha war damals zumindest sportlich noch zu was zu gebrauchen, aber finanziell ist das natürlich eine schweeere Aufgabe. Da schmerzt das Ausscheiden im UI-Cup noch mehr, wenn man an die Einnahmen denkt, die dir durch die Lappen gegangen sind...
    Der Saisonstart verlief ja wenigstens gut und macht mut für die nächsten Spiele. :) Könntest du vielleicht noch die Stats zu Lozano und Aogo reinstellen ? Die würden mich noch interessieren. ^^

  • Hertha gehört zwar nicht unbedingt zu meinen Lieblingsvereinen, aber die Mannschaft hat schon ein paar echte Charakterköpfe, wenn ich nur an Pantelic und Boateng denke. Da ist doch für Leben in der Bude gesorgt.


    Finanziell sieht es ja desaströs aus und so richtig viel hast Du im Gehalt ja auch nicht einsparen können, wenn ich es richtig sehe. Allerdings bringt es ja auch nix, wenn Du die Mannschaft kaputt sparst - sanieren kann man die Hertha nur in Liga 1.
    Zum internationalen Ausscheiden ist im Grunde schon alles gesagt: Bitter, eine Geldeinnahmequelle so hergeben zu müssen.


    Dafür macht der Start in der Liga - besonders vor dem Hintergrund der guten Vorbereitung (Ligacup) - Hoffnung auf mehr.


    Das Layout und die Darstellungsart ist - wie immer - sehr schön, ich freue mich auf mehr!

  • @ Bob
    Leider hast du mir nicht geantwortet wegen der Stats. Daher hier erstmal nur soviel. Aogo hat eine Stärke von 66, Lozano von 69. Lozano, deswegen die Bemerkung hab ich in meiner Wolfsburgstorie schon einmal verpflichtet und da war er der absolute Bringer tortz relativ bescheidener 69, noch wesentlich stärker als er hier bislang auftrumpft. Wenn du mehr wissen möchtest, frag mich per PN.


    @ Silka
    Ich würde nie behaupten das ich ein Hertha-Fan bin. Danach hab ich das Team nicht ausgewählt, ganz bestimmt nicht. Schon eher wegen der Charakterköpfe, vor allem aber weil es vielleicht neben Nürnberg (und Wolfsburg und Bielefeld, aber die hatten wir ja schon) die Mannschaft war die für mich eine Herausforderung darstellte.


    Danke für das Lob bezüglich der Darstellungsart.


    ------------------------------------------------------------------


    Der Spätsommer, auch Herbst genannt


    Noch einen Zugang gilt es nachzutragen, hervorgerufen dadurch das wir nichtmal mehr in der Lage waren unsere Ersatzbank zu besetzen, holten wir den "kleinen" Boateng, also Jerome Boateng temporär in die erste Mannschaft.


    Sorgen machte mir und das fast vom ersten Tage an unsere Zweite Mannschaft. Die kämpfte in der Regionalliga Nord so ziemlich auf verlorenem Posten und zierte schon bald das Tabellenende. Hier bestand offenkundiger Handlungsbedarf, doch es fehlten die Mittel, so mussten wir mit anschauen wie die Lage immer dramatischer wurde. Jerome daraus zu ziehen war also sogar noch eher kontraporduktiv.
    Als Reaktion darauf gaben wir ab September Christian Müller in die Zweite ab. Ende Oktober folgt ihm dann auch noch Dennis Cagara.


    Nach einem kleinen Krimi im Pokal eroberten wir mit dem Sieg über Schalke gar die Tabellenspitze der Bundesliga. Held des Tages war hier ausgerechnet der "kleine" erst 17 jährige Jerome Boateng der dem erfahrenen Kevin Kuranyi zweimal in letzer Sekunde den Ball vom Fuß nahm. Eine Leistung die er gegen Mainz dann leider nicht wiederholen konnte. Gegen Stuttgart machte er seine zweite und vorerst letzte Partie in der Bundesliga, danach wurde er nicht zuletzt da Simunic wieder fit war, auch wieder in die Reserve zurück geschickt.


    Da die Niederlage gegen Stuttgart eine Reaktion brauchte, wechselten wir die Taktik, hatten ja 2 Wochen Zeit diese einzustudieren und dann war da noch die Rückkehr von Josip Simunic der der Abwehr den nötigen Halt gab. Bayern ging uns regelrecht auf den Leim. Das gleiche funktionierte dann mit Abstrichen auch gegen Gladbach, jedoch schon nicht mehr gegen Hoffenheim. Das vorzeitige Pokalaus war vor allem aus finanzieller Sicht ein Desaster. Fest kalkulierte 1,4 Millionen lösten sich in Luft auf. Immerhin gelang eine positive Reaktion auf das Pokalaus gegen Cottbus. Positiv gemeint im Sinne von gewonnen. Spielerisch überzeugend war an dem Sieg gar nichts.


    Dennoch hielten wir uns ganz weit oben auf in der Tabelle und das ist das eigentlich überraschender bei dieser im Prinzip wenig überzeugenden Spielweise. Wir waren offensichtlich für unsere Gegner ziemlich unbequem und schafften es vor allem Dank Marko Pantelic (8 Tore) und mit Abstrichen Kevin Prince Boateng, sowie Jaime Lozano die vier bzw. drei Tore beisteuerten das Schiff in die richtige Richtung zu lenken. Yildiray Bastürk war genau so wichtig, trat aber weniger als Torschütze oder Vorlagengeber in Erscheinung, von ihm kam meist der vorletzte Paß, sowas wird leider in keiner Statistik erfasst.




    Die Spiele im Einzelnen


    ]09.09.2006: DFB Pokal 1. Runde
    1. FC Kaiserslautern - Hertha BSC Berlin 1:2
    Fiedler - Chahed, J. Boateng, van Burik, Aogo - Bastürk, Ebert - Cairo (K.P. Boateng), Lozano - Lakic (75. Okoronkwo), Pantelic
    Tore: 23. 0:1 Pantelic (1) (Foulelfmeter), 37. 1:1 Rihilathi |, 89. 1:2 Pantelic (2)


    Mir war schon schlecht bei der Auslosung, so einen Gegner in Runde 1? Und genau so kam es dann auch. Lautern erwies sich als Gegner auf Augenhöhe den wir erst in letzter Minute eliminieren konnten, das auch nur weil Marko Pantelic da stand vor ein Torjäger stehen muss. Lozano hatte geschoßen und Fromlowitz konnte den Ball nur abklatschen, Pantelic war zur Stelle. Immerhin weiter.



    18.09.2006: 1. Bundesliga 4. Sptg.
    Hertha BSC Berlin - FC Schalke 04 4:1
    Fiedler - Chahed, J. Boateng, Friedrich, Aogo - K.P. Boateng, Bastürk - Ebert (66. Cairo), Lozano - Okoronkwo (66. Gimenez), Pantelic
    Tore: 33. 1:0 Okoronkwo (1) | K.P. Boateng (1), 55. 1:1 Kuranyi | Rafinha, 81. 2:1 Pantelic (5) (Foulelfmeter), 83. 3:1 Pantelic (6) | Chahed (2), 91. 4:1 K.P. Boateng (2) | Bastürk (2)

    Schalke hatte überraschend wenig zu bieten, sieht man von der Phase ab die sie mit dem Ausgleich krönten war da nicht viel. Wir scheiterten viel am eigenen Unvermögen und brauchten erst wieder diesen Elfmeter um in die Spur zurück zu finden. Danach war es dann aber auch recht einfach, Schalke musste ja aufmachen. Jedenfalls schicken wir nach Hamburg nun auch Schalke in eine kleine Krise.


    23.09.2006: 1. Bundesliga 5. Sptg.
    FSV Mainz 05 - Hertha BSC Berlin 1:0
    Fiedler - Friedrich, J. Boateng (46. Chahed), van Burik (72. Fathi), Aogo - Bastürk, Boateng - Ebert, Lozano - Lakic (82. Okoronkwo), Pantelic
    Tore: 48. Edu | Pekuvic

    Eine unterm Strich verdiente Niederlage, denn Mainz hat uns zum einen gut beherscht zum anderen hatte unsere Innenverteidigung heute irgendwie verschlafen.



    30.09.2006: 1. Bundesliga 6. Sptg.
    Hertha BSC Berlin - VfB Stuttgart 1:2
    Fiedler - Chahed, J. Boateng, Friedrich, Fathi - K.P. Boateng, Bastürk - Ebert (79. Cairo), Lozano - Okoronkwo (62. Gimenez), Pantelic
    Tore: 23. 1:0 Lozano (1) |, 42. 1:1 Farnerud |, 79. 1:2 Tomasson | Pardo

    Jetzt lassen wir uns auch zu Hause das Spiel des Gegners aufzwingen. Bastürk und Boateng, vor allem aber Lozano waren zwar bemüht das Spiel in den Griff zu bekommen, bemühen reichte heute jedoch nicht. Bei weitem nicht. Es war keiner wirklich schlecht heute, nein, aber eine normale Leistung reicht eben nicht, das ist der Punkt. Stuttgart ist sicherlich kein Fallobst, von daher muss man das relativieren, doch im Grunde stimmt es.




    14.10.2006: 1. Bundesliga 7. Sptg.
    FC Bayern München - Hertha BSC Berlin 0:3
    Fiedler - Chahed, Friedrich, Simunic, Fathi - Dardei (61. Aogo), Bastürk - Ebert, Boateng, Lozano (87. Cairo) - Pantelic (87. Lakic)
    Tore: 45. 0:1 Pantelic (7) | Bastürk (3), 68. 0:2 Aogo (1) | Ebert (1), 88. 0:3 Boateng () | Lakic ()

    Ach ist das schön wenn man diese Pfiffe hört. Sie gelten ja nicht uns, das ist das schöne daran. Eine sehr gute Defensive war heute der Schlüssel zum Erfolg, dazu eine Portion Glück (Aogo Tor) und alles wird gut. Wir haben die Bayern durch unser verändertes Konzept offensichtlich durcheinander gebracht und dann lief ihnen irgendwann die Zeit davon, sie machten auf und die Dinge nahmen halt ihren Lauf.



    21.10.2006: 1. Bundesliga 8. Sptg.
    Hertha BSC Berlin - Borussia Mönchengladbach 2:0
    Fiedler - Chahed, Friedrich, Simunic, Fathi - Aogo, Bastürk (69. Dardei) - Ebert, Boateng, Lozano - Pantelic (77. Lakic)
    Tore: 61. 1:0 Boateng (4) | Aogo (1) 69. 2:0 Lozano (2) | Boateng (2)


    Das Ergebnis schmeichelt der Realität. Gladbach hatte uns lange gut im Griff, erst in der zweiten Hälfte konnten wir uns befreien und wir machten dann die Tore die Gladbach zuvor nicht machte.



    25.10.2006: DFB Pokal 2. Runde
    TSG 1899 Hoffenheim - Hertha BSC Berlin 3:1
    Fiedler - Chahed, Friedrich, Simunic, Cagara (73. Fathi) - Dardei (67. Aogo), Bastürk - Cairo, Boateng, Lozano - Pantelic (67. Okoronkwo)
    Tore: 42. 1:0 Paljic | Keller 44. 2:0 Paljic | Salihovic, 52. 2:1 Bastürk (1) |, 74. 3:1 Salihovic | Paljic


    Da denkt man es läuft wieder und dann diese Blamage. Keine Einstellung zum Spiel oder Gegner, da verliert man auch gegen einen Drittligisten. Allen voran Marko Pantelic war ein Totalausfall und heute merkte man dann deutlich das wir das nicht kompensieren können.



    28.10.2006: 1. Bundesliga 9. Sptg.
    FC Energie Cottbus - Hertha BSC Berlin 0:2
    Fiedler - Friedrich, van Burik, Simunic, Aogo - Dardei (73. Fathi) - Ebert, Bastürk, Lozano - Pantelic (81. Lakic), Okoronkwo (73. Gimenez)
    Tore: 30. 0:1 Lozano (3) | 37. 0:2 Pantelic (8) (Foulelfmeter)

    Ein Freistoß und ein Elfmeter bringen uns auf die Siegerstraße. Cottbus hat nicht die Mittel das Spiel trotz der noch vielen Zeit zu drehen, über gute Ansätze kommen sie nicht hinaus. Dennoch war das teilweise nicht gerade überzeugend was wir da abgeliefert haben in diesem Derby. Doch da kräht ja kein Hahn nach wenn du auf der Siegerstrasse bist und das sind wir in der Liga ganz offensichtlich.


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Die ungemütliche Jahreszeit, oder die Entscheidenden Spiele


    Wir steckten trotz des Erfolges gegen Cottbus plötzlich irgendwie in einer kleinen Schaffenskrise, es folgten Remis gegen Nürnberg und Bielefeld, ehe gegen Abstiegskandidat Bochum wieder der erste Sieg folgte, der aber ebenfalls wenig schmeichelhaft war. Gerade rechtzeitig denn danach folgte die Reise nach Dortmund. Dort gerieten wir unter Dauerbeschuß, doch am Ende stand auch im Signal Iduna Park ein Sieg. Großes Erstaunen löste der bei mir aus, denn damit war überhaupt nicht zu rechnen. Jetzt gehts endlich aufwärts dachte man, doch die Ernüchterung folgte bereits eine Woche später. Nach langem vergeblichen Anlauf gelang es uns tatsächlich Aachen ein Tor zu gestatten, aus dem Nichts eigentlich, mit viel Glück schafften wir kurz vor Ende noch den Ausgleich. Beide Spiele, das gegen Dortmund wie auch gegen Aachen zeigten eigentlich wunderbar auf wozu wir in der Lage waren und wozu auch nicht.


    Dennoch war der November ein wunderbarer Monat für das Punktekonto, schließlich hatten wir nicht verloren. Mit Spannung wurde das Spitzenspiel gegen Bremen erwartet, eigentlich machte sich niemand große Ilusionen, wir kriegen was auf die Mütze und fertig, so die Einstellung vor dem Spiel. Es war ein Grottenspiel, aber es endete unentschieden. Die erwartete Niederlage gab es dafür eine Woche später in Leverkusen, womit die Herbstmeisterschaft entschieden war. Mit dem Sieg gegen Frankfurt gelang uns ein versöhnlicher Abschluß der Hinrunde.


    Das hört sich alles sehr negativ an, ist auch so gemeint. Wir stehen zwar in der Tabelle wunderbar da, doch das liegt nicht an uns, das liegt eindeutig daran das die anderen noch viel größere Probleme haben als wir, die Bayern zum Beispiel. Ich könnte es auch anders formulieren, von drei Mannschaften mal abgesehen ist die Liga ziemlich ausgeglichen.


    Finanziell ist unsere Situation derzeit noch gar nicht einschätzbar. (Anmerkung: Der FM07 ist da voll Sch..., man kann es wirklich nicht richtig sehen worauf es hinaus laufen könnte.)
    Ein Riesenproblem, stellt da der Vertrag von Arne Friedrich da. Der Mann ist WM-Dritter, aktueller deutscher Nationalspieler, sein Vertrag läuft aus und eigentlich müsste ich ihm ungefähr das dreifache Gehalt zahlen als bislang. Doch der Vorstand verlangt allen ernstes das die Spieler mindestens 10% Gehaltsabstriche zu machen haben. Arne lacht mich schlicht aus, die Zeichen stehen also klar auf Abschied und das möglichst noch in der Winterpause, weil sonst gibbet es nichts mehr für ihn.




    Die Spiele im Einzelnen



    04.11.2006: 1. Bundesliga 10. Sptg.
    Hertha BSC Berlin - 1. FC Nürnberg 1:1
    Fiedler - Friedrich, van Burik, Simunic, Fathi - Dardei (76. Aogo), Bastürk - Ebert, Boateng, Lozano - Pantelic (76. Okoronkwo)
    Tore: 23. 1:0 Pantelic (9) | Bastürk (4), 26. 1:1 Saenko |


    Eigentlich total überlegen, doch nicht zwingend genug und dann macht dir ein Patzer alles zunichte. Irgendwie läufts gar nicht zur Zeit, wird Zeit für was Neues.



    08.11.2006: 1. Bundesliga 11. Sptg.
    DSC Arminia Bielefeld - Hertha BSC Berlin 2:2
    Fiedler - Chahed, Friedrich, Simunic (81. van Burik), Fathi - Aogo, Bastürk - Ebert (81. Cairo), Boateng, Lozano - Pantelic (81. Lakic)
    Tore: 05. 0:1 Boateng (5) | Chahed (3), 65. 1:1 Ahanfouf |, 74. 2:1 Ahanfouf | 80. 2:2 Pantelic (10) | Lozano (2)


    Ahanfouf hat uns irgendwie schwindelig gespielt. Simunic hat ihm zum Dank dafür das Bein gebrochen und Pantelic hat im xten Versuch endlich den Kopf so hinter den Ball bekommen das er ins Tor ging. Das die Kurzfassung. Das mit Ahanfouf tut mir natürlich Leid. Josip hoffentlich auch. Das Unentschieden passt auch schon irgendwie zu dieser Partie.



    11.11.2006: 1. Bundesliga 12. Sptg.
    Hertha BSC Berlin - VfL Bochum 2:0
    Fiedler - Chahed, Friedrich, van Burik, Simunic - Dardei (69. Aogo) - Cairo (86. Okoronkwo), Bastürk, Lozano (69. Ebert) - Pantelic, Lakic
    Tore: 57. 1:0 Pantelic (11) (Foulelfm.), 58. 2:0 Lakic (1) |


    Auch das heute war wahrlich keine Glanzleistung. Schön das Lakic doch schon sein erstes Saisontor macht, ich bin hellauf begeistert. Begeistert bin ich auch darüber das Josip "Eisenfuß" Simunic seinen nächsten Gegner, nämlich Teofinas Gekas, geschrottet hat. Wir haben zu reden Josip. Unglaublich das er nichtmal Gelb dafür bekommt. Egal wir haben gewonnen, Mund abwischen und durchwurschteln.


    18.11.2006: 1. Bundesliga 13. Sptg.
    Borussia Dortmund - Hertha BSC Berlin 1:2
    Fiedler - Friedrich, van Burik, Simunic (73. Chahed), Fathi - Aogo - Ebert (73. Cairo), Boateng, Lozano - Pantelic, Lakic (73. Okoronkwo)
    Tore: 43. 0:1 Pantelic (12) |, 48. 1:1 Kruska | Pienaar, 82. 1:2 Pantelic (13) | Lozano (3)


    Keine Ahnung wie wir diese Dortmunder gestoppt haben, ein Angriffswirbel der seinesgleichen sucht. Pantelic ist ein Schlitzohr, schindet mal wieder einen Elfer das die Schiris da noch drauf reinfallen, egal Führung für uns und bis dahin einzige Chance. Kruska korrigiert das dann nach der Pause sofort, doch am Ende zahlt Dormtund den Preis für das Anrennen, Pantelic ist erneut der Matchwinner, diesmal per Kopf.



    25.11.2006: 1. Bundesliga 14. Sptg.
    Hertha BSC Berlin - Alemannia Aachen 1:1
    Stuhr-Ellegaard - Friedrich, Aogo, Simunic, Fathi - Boateng - Cairo (68. Ebert), Bastürk (68. Dardei), Lozano - Pantelic, Lakic (72. Gimenez)
    Tore: 86. 0:1 Lehmann |, 90. 1:1 Boateng (6) | Dardei (1)


    Wir haben wirklich alles versucht doch Aachen war schier unüberwindlich. Es passte heute eigentlich alles, Einstellung und Umsetzung, nur der Abschluß klappte nicht. Am Ende haben wir dann mit Glück noch den Ausgleich erzielen können. Hut ab vor Aachen!




    02.12.2006: 1. Bundesliga 15. Sptg.
    SV Werder Bremen - Hertha BSC Berlin 0:0
    Fiedler - Friedrich, van Burik, Simunic, Fathi - Dardei (65. Aogo) - Cairo (65. Ebert), Boateng, Lozano - Pantelic, Lakic
    Tore: Fehlanzeige


    Eine reine Abwehrschlacht zu Beginn, doch mit zunehmender Spieldauer gelang es uns mehr und mehr Akzente zu setzen. Wir waren sogar nah dran am Tor, doch es reichte weder bei uns noch bei Werder.
    Bezeichnend für die Partie ist das Josip Simunic sich zum Turm in der Schlacht und somit zum besten Spieler auf dem Platz entwickelte.



    09.12.2006: 1. Bundesliga 16. Sptg.
    Bayer 04 Leverkusen - Hertha BSC Berlin 2:1
    Fiedler - Friedrich, van Burik, Simunic, Fathi (66. Aogo) - Boateng - Ebert, Bastürk, Lozano (74. Cairo) - Pantelic, Lakic (74. Gimenez)
    Tore: 20. 1:0 Schwegler | Ramelow, 33. 1:1 Pantelic (14) |, 83. 2:1 Kießling | Freier

    Leverkusen hat am Ende halt Kießling. Es war eigentlich eines Unentschiedens wert, aber es sollte nicht sein. Im Grunde war die Niederlage schon lange mal fällig, heute ist sie gekommen. Sollen wir jetzt in Sack und Asche gehen, nein, aber wir müssen uns was überlegen für das letzte Spiel vor der Pause.



    25.11.2006: 1. Bundesliga 17. Sptg.
    Hertha BSC Berlin - Eintracht Frankfurt 2:1
    Fiedler - Chahed, Friedrich, Simunic, Fathi (75. Aogo) - Boateng - Ebert, Bastürk, Lozano - Okoronkwo (65. Pantelic), Lakic
    Tore: 07. 0:1 Friedrich (ET), 17. 1:1 Bastürk (1) | Chahed (4), 44. 2:1 Boateng (7) | Bastürk (5),

    Zwar auf dem Zahnfleisch dahergekommen, doch wir waren hoch überlegen, wäre nicht Friedrich das Mißgeschick passiert, wer weiß was dann passiert wäre. So war es ein knapper aber hochverdienter Erfolg zum Abschluß der Hinrunde.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Oh ein Story mit der Hertha. Irgendwie eine unsymphatische Mannschaft für mich, mal gucken, was du so aus denen machst.
    Die Niederlage in Leverkusen war natürlich nicht so gut und das eine oder andere Unentschieden weniger und man würde ganz oben stehen. Es ist echt ungewohnt Bremen und den HSV so weit oben zu sehen und Bayern sowie Dortmund nur im Mittelfeld. Aber viel Glück für die Rückrunde, ich denke mal ein internationaler Startplatz wird es werden.

  • Rückrundenvorbereitung und Transfers



    Als Rückrundenvorbereitung diente uns ein 14 tägiges Trainingslager in Belek/Türkei. Eine Woch vor Rückrundenstart gab es dann auch tatsächlich das erste Testspiel dieser Saison ohne Wettbewerbscharakter. Gegner war der FC Kempten, den wir mit 0:7 bezwangen.

    Natürlich verfolgten wir den angedachten Transfers von vor Saisonbeginn weiter, nun allerdings mit der nötigen Ruhe und mit Bedacht. Die Einsicht das Kevin Prince zwar ein sehr guter Spieler und ein noch größeres Talent ist war nicht neu, neu war eigentlich auch nicht das er sich noch entwickeln musste und auch mal eine Pause brauchte. Das Ebert in der Zentrale als Ersatz verschenkt war, war ebenso keine neue Erkenntnis. Pal Dardei wäre es aber der würde erstens noch Wochen fehlen und zweitens wurde er nicht jünger. Drittens lief sein Vertrag gar aus. Das alles führte dazu einem jungen Schweden zu holen von demw ir uns erhofften das er sich neben Kevin Prince Boateng entwickeln würde. Sein Name, Samuel Holmén. Wir machten den Deal schon im September für die Winterpause klar. Seine Stärke beträgt 65, er ist 22 Jahre alt und hat ein Talent von 8.


    Anders stellte es sich beim zweiten Deal den wir im Köcher hatten da. Der FC Basel hatte da einen Stürmer der mit Sicherheit in die Bundesliga kommen würde, von ihm versprachen wir uns saumäßig viel, die Rede ist von Mladen Petric. Doch unsere und die Vorstellungen von Basel für einen Wechsel lagen im September noch soweit auseinander das der Transfer schließlich scheiterte.

    Grundsätzlich sahen wir nach Abschluß der Hinrunde Bedarf in der Innenverteidigung, zumal wir Christoopher Samba noch abgaben, das Problem Friedrich da war und auch van Burik´s Vertrag auslief. Im rechten Mittelfeld hatten weder Ebert noch Cairo überzeugen können und der Sturm war mit Ausnahme von Pantelic insgesamt in der Diskussion. Dennoch, oberste Primisse war zunächst Abgänge verzeichnen, dann können wir Neuverpflichtungen tätigen. Uns war nämlich bewusst das wir richtig Geld würden raustun müssen für das was wir haben wollten.


    Eine Ausnahme gab es, die heißt Robert Earnshaw, 25 Jahre alt, Stärke 72, Talent 8. Ihn verpfichteten wir bereits jetzt zur kommenden Saison, da ablösefrei zu haben. Der junge ist walisischer Nationalspieler und trag in 29 Partien 14 mal. Für Wales eine gigantische Quote. Er soll mindestens unser neuer Stürmer Nr. 3 werden. Mit diesem Stand ging es in den Januar.


    Anfang Januar öffneten wir die Akte Petric erneut, wieder keine Einigung obwohl wir jetzt bereit waren 2 Millionen auf den Tisch zu legen. Plan B musste her und der hies, na wie wohl? Rafael vom FC Zürich. Ihn konnten wir für 1,5 Millionen verpflichten. Rafael ist 19 Jahre alt, Talent 8 und Stärke 69. Das ist nicht der erhoffte große Wurf, aber immerhin jemand der das Potenzial hat uns über Jahre zu begeistern.


    Schließlich verlängerten wir noch den Vertag von Dick van Burik. Der ist zwar bereits 33 Jahre alt, aber kein bisschen Leise. Der Mann ist seit 97 in Berlin und der muss auch später einfach im Verein bleiben. Ein Jahr noch und dann schaun wir neu.
    Ganz bitter ist allerdings die Erkenntnis das wir Arne Friedrich weder einen Vertragsentwurf vorlegen können den er akzeptieren würde, noch das wir ihn im Winter für noch einigermaßen Ablöse verkaufen konnten. Neben der Akte Friedrich haben wir jetzt nur noch die Personalie Pal Dardei offen. Hier soll bis zum Sommer abgewartet werden. Derzeitige Tendenz - ebenfalls Verlängerung um ein Jahr.




    Abgänge
    Christopher Samba > 1. FC Kaiserslautern 700.000,-


    Zugänge
    Samuel Holmén < Helsingborg IF 1.100.000,-
    Rafael < FC Zürich 1.500.000,-


    Vertragsverlängerungen
    Dick van Burik, 350.000,- bis 2008




    Die ersten Rückrundenspiele:


    27.01.2007: 1. Bundesliga 18. Sptg.
    Hertha BSC Berlin - VfL Wolfsburg 2:0
    Fiedler - Chahed, Friedrich, Simunic, Fathi - Bastürk (62. Holmén) - Cairo (62. Ebert), Boateng, Lozano - Pantelic (73. Okoronkwo), Rafael
    Tore: 31. 1:0 Boateng (8) | Lozano (4), 51. 2:0 Pantelic (15) |


    Wolfsburg hatte eine starke erste halbe Stunde, dann fiel die Führung und von da an lief es bei uns. Wolfburg brach nach dem zweiten Treffer ziemlich ein, so das ich es mir leisten konnte Bastürk und Pantelic runterzuholen. Die Saison ist ja noch lang. Für Klaus Augenthaler sieht es dagegen nach der Niederlage ziemlich düster aus.



    31.01.2007: 1. Bundesliga 19. Sptg.
    Hannover 96 - Hertha BSC Berlin 1:1
    Fiedler - Friedrich, Aogo, Simunic, Fathi - Boateng - Holmén (76. Cairo), Bastürk, Lozano - Pantelic (76. Okoronkwo), Rafael (86. Lakic)
    Tore: 53. 1:0 Yankow | Vinicius, 57. 1:1 Rafael (1) | Bastürk (6)


    Eine Grottenpartie zwsichen beiden Mannschaften, die im Prinzip nur 10 gute Minuten hatte. Wir fielen heute zudem eher durch Unsportlichkeiten auf. Drei gelbe Karten waren der Lohn.



    03.02.2007: 1. Bundesliga 20. Sptg.
    Hertha BSC Berlin - Hamburger SV 2:0
    Fiedler - Chahed, J. Boateng, Simunic, Aogo (79. Friedrich) - Holmén - Cairo (79. Ebert), Bastürk, Lozano - Pantelic, Lakic (Hz. Rafael)
    Tore: 27. 1:0 Holmén (1) | Bastürk (7), 83. 2:0 Holmén (2) | Lozano (5)


    Der dopplete Holménkollen oder so ähnlich, damit hat er jetzt schon genau so viele Tore erzielt wie Okoronkwo und Lakic zusammen. Ansonsten eine üble Partie. Chahed fliegt mit Rot vom Platz, Aogo muss ich runternehmen bevor dem das gleiche passiert. Positiv dagegen Jerome is back! Note 1,0 für den Youngster.



    10.02.2007: 1. Bundesliga 21. Sptg.
    FC Schalke 04 - Hertha BSC Berlin 3:1
    Fiedler - Friedrich, J. Boateng, Simunic, Fathi - Bastürk - Holmén (81. Cairo), K.P. Boatneg, Lozano - Pantelic (81. Lakic), Rafael
    Tore: 43. 0:1 Pantelic (16) | Lozano (6), 56. 1:1 Larsen | Boenisch, 61. 2:1 H. Altintop | Larsen, 64. 3:1 Larsen |,


    61 Minuten Unterzahl dank einer Gelb-Roten für Rafael. Dazu noch Gelb für Fathi und Holmén. Dennoch gehen wir in Führung. Dafür haben sie uns allerdings in der zweiten Hälfte den Allerwertesten vermöbelt.


    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Die Rückrunde



    17.02.2007: 1. Bundesliga 22. Sptg.
    Hertha BSC Berlin - FSV Mainz 05 2:0
    Fiedler - Friedrich, Aogo, Simunic, Fathi - Bastürk (79. Ebert) - Holmén, K.P. Boateng, Lozano (79. Cairo) - Pantelic (79. Okoronkwo), Lakic
    Tore: 14. Boateng (9) | Bastürk (8), 43. 2:0 Pantelic (17) | Friedrich (1)


    Ich hatte damit gerechnet das wir lange Geduld haben würden müssen, doch dem war nicht so. Mainz kam über gute Ansätze heute einfach nicht hinaus. Verdienter Sieg allemal.



    24.02.2007: 1. Bundesliga 23. Sptg.
    VfB Stuttgart - Hertha BSC Berlin 3:6
    Fiedler - Friedrich (46. J. Boateng), Aogo (46. v. Burik), Simunic, Fathi - Bastürk (80. Dardei) - Holmén, K.P. Boateng, Lozano - Pantelic, Rafael
    Tore: 07. 1:0 Streller | Boka, 09. 1:1 Lozano (4) |, 24. 1:2 Fathi (1) |, 25. 2:2 Gentner | da Silva, 39. 3:2 Farnerud | Pardo, 45+5. 3:3 Rafael (2) |, 58. 3:4 Pantelic (18) | J. Boateng (1), 61. 3:5 K.P. Boateng (10) | Rafael (1), 86. 3:6 Pantelic (19) | Holmén (1)


    Was für ein Spiel kann ich nur sagen. Wir waren unheimlich effektiv, beängstigend sogar, aus acht Chancen, sechs Tore gemacht. Stuttgart war da mit 10 für drei einfach nur normal. Auf jeden Fall war es heute kein Tag für Abwehrspieler, auf beiden Seiten nicht.



    03.03.2007: 1. Bundesliga 24. Sptg.
    Hertha BSC Berlin - FC Bayern München 0:5
    Fiedler - Friedrich, J. Boateng (46. v. Burik), Simunic (Chahed), Fathi - Bastürk (46. Aogo) - Holmén, K.P. Boateng, Lozano - Pantelic, Rafael
    Tore: 13. 0:1 Santa Cruz | Lell, 24. 0:2 Santa Cruz | Lahm, 43. 0:3 Podolski | Santa Cruz, 67. 0:4 Makaay |, 88. 0:5 Santa Cruz


    Es war das Duell um Platz 2, nun das Ergebnis ist eindeutig. Das schlimme daran, Platz 3 ist damit auch nicht mehr sicher. Was sich gegen Stuttgart bereits andeutete setzte sich hier nahtlos fort. Unsere Abwehr ist ein Hühnerhaufen geworden.



    10.03.2007: 1. Bundesliga 25. Sptg.
    Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC Berlin 0:0
    Fiedler - Chahed, Friedrich, Simunic (46. v. Burik), Fathi - K.P. Boateng - Holmén, Bastürk (74. Ebert), Lozano - Pantelic (74. Lakic), Rafael
    Tore: Fehlanzeige


    Immerhin kein Gegentor, das mit viel viel Mühe.


    17.03.2007: 1. Bundesliga 26. Sptg.
    Hertha BSC Berlin - FC Energie Cottbus 5:1
    Fiedler - Chahed, Friedrich (79. J. Boateng), Simunic, Fathi - Holmén - Cairo (70. Ebert), K.P. Boateng, Lozano - Pantelic, Lakic
    Tore: 02. 0:1 Shao | Munteanu, 07. 1:1 K.P. Boateng (11) | Chahed (5), 22. 2:1 Pantelic (20) |, 47. 3:1 Lakic (2) | Lozano (7), 49. 4:1 Pantelic (21) |, 68. 5:1 Lakic (3) | Pantelic (1)


    Tja da hat jemand unsere schlechte Laune abgekriegt. Pantelic mit zwei Elfmetertoren, Lakic mit zwei rausgespielten Toren, er trifft endlich, hurra.



    31.03.2007: 1. Bundesliga 27. Sptg.
    1. FC Nürnberg - Hertha BSC Berlin 0:1
    Fiedler - Chahed, Friedrich, Simunic, Fathi - Holmén - Cairo (81. Ebert), K.P. Boateng (66. Bastürk), Lozano - Pantelic, Lakic (81. Rafael)
    Tore: 85. 0:1 Bastürk (2) | Holmén (2)


    Wir sind irgendwie wieder bei den Basics angekommen. Erstmal hinten gut stehen und dann mal schaun was nach vorne geht. Nun, hinten hat geklappt und nach vorne ging dann irgendwann doch noch was. Immerhin, es ist ein Dreier und das zählt.



    Es ist unglaublich, nach dem Bayernspiel waren wir dritter, nach dem Gladbachspiel nur noch vierter, jetzt sind wir wieder Zweiter und auch Bremen hat Federn gelassen.



    07.04.2007: 1. Bundesliga 28. Sptg.
    Hertha BSC Berlin - DSC Arminia Bielefeld 3:1
    Fiedler - Chahed, Friedrich, Fathi - Aogo, Holmén - Cairo (67. Ebert), K.P. Boateng (85. Bastürk), Lozano - Pantelic, Lakic (67. Rafael)
    Tore: 16. 1:0 Pantelic (22) | Holmén (3), 27. 2:0 Pantelic (23) | Cairo (1), 45. 2:1 Wichniarek | Rau, 89. 3:1 Pantelic (24)|


    Ein Spiel das bis zur letzten Minute offen war. Erst Schlitzohr Pantelic der einen Ball vom Gegner eroberte machte den Sieg klar. Dumm nur das er sich heute auch bereits die vierte gelbe Karte einhandelte. Muss jetzt aufpassen.



    14.04.2007: 1. Bundesliga 29. Sptg.
    VfL Bochum - Hertha BSC Berlin 4:2
    Fiedler (46. Stuhr-Ellegaard) - Chahed, Friedrich, Fathi - Aogo, Bastürk - Ebert (78. Cairo), K.P. Boateng (78. Holmén), Lozano - Pantelic, Rafael
    Tore: 14. 1:0 Auer | Gekas, 28. 1:1 Pantelic (25) |, 50. 2:1 Auer | Gekas, 58. 3:1 Gekas |, 79. 3:2 Rafael (3) | Lozano (8), 87. 4:2 Ilicevic |


    Ein ungerechtfertigter Elfmeter entscheidet die Partie, aber natürlich haben wir vorher schon zu viele Fehler gemacht. Auf jeden Fall ein ganz herber Rückschlag für uns. Ts, beim Tabellenletzten verlieren, unglaublich.



    21.04.2007: 1. Bundesliga 30. Sptg.
    Hertha BSC Berlin - Borussia Dortmund 0:3
    Fiedler - Chahed, Friedrich, Simunic, Fathi - Holmén - Cairo (46. Ebert), Bastürk, Lozano - Pantelic (87. Okoronkwo), Rafael (62. K. Boateng)
    Tore: 18. 0:1 Pienaar | Smolarek, 40. 0:2 Kehl |, 92. 0:3 Kringe | Kehl


    Zwei Rote Karten (Holmén, Lozano), drei Gegentore und dennoch kann ich meinen Jungs nichtmal einen Vorwurf machen, sie haben alles gegeben und wurden brutalst bestraft. Es scheint tatsächlich als wenn wir zu diesem Saisonzeitpunkt irgendwie keine Luft mehr haben.



    28.04.2007: 1. Bundesliga 31. Sptg.
    Alemannia Aachen - Hertha BSC Berlin 1:2
    Fiedler - Chahed, Friedrich, Simunic, Fathi - Bastürk - Lakic (61. Cairo), K.P. Boateng, Ebert - Pantelic (77. Okoronkwo), Rafael (61. Aogo)
    Tore: 16. 1:0 Plaßhenrich | Schlaudraff, 19. 1:1 Lakic (4) | Bastürk (9), 40. 1:2 Pantelic (26) | Bastürk (10)


    21. Minute, da steht es gerade wieder unentschieden, Gelb-Rot für Kevin Boateng. Unglaublich! Es kommt aber noch besser, nach Ecke Bastürk gehen wir sogar noch vor der Pause in Führung. Aber in der Nachspielzeit schaffen wir es auch Ebert noch mit Gelb-Rot zu verlieren. Zweite Halbzeit also nur noch mit 9 Spielern. Was ist hier bloß los? Doch das eigentlich unmögliche gelingt. Aachen schafft es nicht noch ein Tor zu erzielen. Kopfschütteln allendhalben.



    ]Der Spieltag hält noch eine Sensation bereit, Bielefeld schlägt Bremen mit 3:0 und alles ist offen. Es ist echt unglaublich.



    05.05.2007: 1. Bundesliga 32. Sptg.
    Hertha BSC Berlin - SV Werder Bremen 0:1
    Fiedler - Chahed, van Burik, Friedrich, Fathi - Simunic - Lakic, Bastürk, Aogo (68. J. Boateng) - Pantelic, Rafael (68. Cairo)
    Tore: 45+1. 0:1 Zidan | Borowski


    Arg gebeutelt geht es in diese so entscheidende Partie, gleich 5 Spieler fallen aus, was dazu führt das wir aus dem letzten Loch pfeiffen. Es kommt noch schlimmer, denn in der 61. kriegt van Burik auch noch Gelb-Rot. Die Partie selbst ist ein Offenbarungseid für uns. Wäre Geld da gäbe es jetzt enormen Handlungsbedarf, ist aber nicht. Platz 4 ist mit dieser Niederlage gefestigt um es mal ironisch auszudrücken.



    12.05.2007: 1. Bundesliga 33. Sptg.
    Hertha BSC Berlin - Bayer 04 Leverkusen 1:0
    Fiedler - Chahed, Friedrich (68. J. Boateng), Simunic, Fathi - Bastürk, K. Boateng - Ebert, Lozano - Pantelic (77. Rafael) - Lakic (46. Okoronkwo)
    Tore: 28. K. Boateng (12) | Bastürk (11)


    Na also, wir können es ja doch noch. Eine bessere Partie als es das Ergebnis aussagt mit einem endlichmal wieder überragendem Bastürk. Dennoch steht seit heute unser Saisonergebnis fest. Platz 4 wird es werden, denn weder nach oben noch nach unten geht noch was. Für Bastürk war es das letzte Saisonspiel, da kann man ja mal..., denn er sah die fünfte gelbe Karte.



    19.05.2007: 1. Bundesliga 34. Sptg.
    Eintracht Frankfurt - Hertha BSC Berlin 0:1
    Fiedler - Chahed (61. van Burik), Friedrich, Simunic, Fathi (61. J. Boateng) - Aogo - Lakic (77. Ebert), K. Boateng, Lozano - Pantelic, Rafael
    Tore: 34. 0:1 Lozano (5)|



    Wir gratulieren dem SV Werder Bremen zur deutschen Meisterschaft. Trauern aber auch gleichzeitig mit Hannover und Bochum die den Gang nach unten antreten dürfen.



    Deutscher Pokalsieger wurde ebenfalls der SV Werder Bremen. Mit 5:0 stoppte man endlich den Siegeszug der TSG 1899 Hoffenheim im diesjährigen Pokalwettbewerb.


    Marko Pantelic holt mit riesigem Vorsprung die Torjägerkanone, auch dazu herzlichen Glückwunsch. Er landet zusammen mit Josip Simunic auch in der Elf des Jahres.
    Leider konnte unsere Zweite Mannschaft den Gang in die Oberliga nicht verhindern, eigentlich unbegreiflich von der Stärketabelle her gehört sie in die obere Tabellenhälfte.





    Den UEFA-Cup gewann der FC Barcelona im Finale gegen Manchester United mit 2:0. Die Champions-League geht dieses Jahr an den FC Chelsea London. Benfica Lissabon unterlag im Finale mit 1:3.


    Bleibt noch Europas Fussballer des Jahres. Das wurde in diesem Jahr der 24 jährige Eduardo von NK Dinamo Zagreb. Der Mann machte 47 Spiele in dieser Saison, erzielte dabei 55 Tore. 45 davon in der Liga.



    Und an dieser Stelle endet diese Story leider. Der Grund? Diese Nachricht hier:



    Schade eigentlich, aber es macht keinen Sinn weiter zu machen, denn ich wäre jetzt auf einen Schlag in der Lage meine Verbindlichkeiten von über 19 Millionen abzuzahlen. Das nach einer Saison die nur in der Liga lief. Damit ist das Ziel dieser Story schlicht erreicht.
    Außerdem ist es nicht möglich Arne Friedrich ein neues Vertragsangebot zu machen, den gibt es schlicht nicht mehr in der Datenbank. O.k. machen wir halt was anderes.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Da lese ich dieses Update, fiebere sogar mit der Hertha mit (was schon etwas heißen will), will Dir zu einer gelungenen Saison gratulieren (auch wenn gefühlt mehr drin war als Platz 4) und dann lässt Du die Luft raus, indem Du schreibst, dass hier schon wieder Ende ist.


    Das finde ich gelinde gesagt doof, verstehe es aber auch irgendwie - der Reiz der Hertha ist ja jetzt irgendwie weg. Schade!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!