Budapest Honvéd FC - Eine neue goldene Ära

  • Glückwunsch zur Meisterschaft! Auch wenns jetzt nicht mehr überraschend ist, so war das zu Saisonbeginn noch nicht unbedingt hervorszusehen. In dieser Dominanz erst recht nicht. Also :bravo2:


    Schade das Inter dann doch aufzeigen konnte, wer hier der Favorit war und warum er es auch war.
    Hier in Köln war man sehr erfreut, dass Diaby nochmal sein Können zeigen durfte und er dankte es dir auch nach nur 8 Minuten mit der Vorlage zum 1:0 :) Gibt es doch noch ein Happy-End?


    Was bleibt jetzt noch? National ungeschlagen bleiben und damit das Triple zu feiern! Auf geht´s, mach die Vitrine voll!


    Ach @thegame: Vanatu klingt ein bisschen nach Verwandtschat von Winnetou :D Vanuatu aber ist ein Inselstaat in Ozeanien! Die bei einer WM, das ist wohl die allergrößte Sensation hier! Denn die gelten, glaube ich, eher zu den mittelmäßigeren Mannschaften dieser Konföderation! Also besser wie die Cook-Inseln aber eigentlich immer noch chancenlos gegen die Topteams Neuseeland, Tahiti oder Neukaledonien!

  • AluKnaller: Jawoll, die Festigung unserer nationalen Stärke und die schrittweise Verbesserung Ungarns im internationalen Vergleich ist das Ziel für die nächsten Jahre.


    @thegame: Ja, Inter war einfach zu groß. Aber schön war es. Vanuatu ist wie Bene geschrieben hat, ein Inselstaat aus Ozeanien: Klick mich und hat auch eine Nationalmannschaft: Ich will auch geklickt werden. Im FM 13 ist sie bisher in, sagen wir 70% meiner Spielstände anstelle von Neuseeland zur WM gefahren. Man kann sich vorstellen, dass der Torschützenkönig in der Regel aus der Gruppe mit Vanuatu kommt...
    Dürfte daran liegen, dass die ganzen asiatischen und ozeanischen Länder nicht in der Datenbank vorkommen und dadurch die realen Kräfteverhältnisse verzerrt werden. China, Japan und Australien bilden mit guten Community-Files die Ausnahme.


    @Bene: Nun gut, dass wir derart dominant den Titel holen, hätte man nicht erwarten können, aber ich war mir schon recht sicher, dass wir am Ende vorne liegen. Wir haben halt noch etwas Glück gehabt, dass Ferencváros und Debrecen eine Grottensaison gespielt haben.
    Diaby wird den Verein defintiv verlassen, die Stärke ist einfach zu gering. Bei ihm reicht es ja gerade noch für den mit Abstand schlechtesten Verein in der ersten Liga.
    Was die verbleibenden Titel angeht: Zu Befehl! Ich werde mein Bestes geben, General.


    1. - 16. April 2014

    16. 4.
    Hidi, Tchami und Vernes stehen in der Elf der Woche.


    Sorry für das kurze Update, aber da ich im April 6 Spiele zu bestreiten hatte und die nicht in ein einzelnes Update bekomme, muss ich an der Stelle einen Cut machen. Die restlichen drei Spiele kommen dann hoffentlich am Wochenende.

  • 17. - 30. April 2014

    23. 4.
    Im Finale treffen wir in fast genau einem Monat, am 24. Mai, auf Ferencváros Budapest, das sich gegen Pécsi mit insgesamt 3:1 (2:1, 1:0) durchsetzen konnte.

    26. 4.
    Antal und Eppel haben es ins Team des Tages geschafft.


    Also, noch drei Spiele in dieser Saison, davon zwei Pokalfinals. Danach folgt dann die WM, leider ohne Ungarn (dafür mit Vanuatu :D). Kleine Ankündigung, zur neuen Saison wird das Layout etwas verändert, ich habe aber eine Änderung schon reingenommen. Wer sie findet, darf sich rechtens "Jener der die Änderung in Cules Story fand" nennen ;), wer es zusätzlich noch kommentiert ist der Held :thumbup:

  • Lief ja alles wie vermutet ab, würde mich auch wundern, wenn du die letzten Spiele nicht auch allesamt gewinnst. Wobei es bei den Pokalspielen auch bissel auf die Tagesform ankommt.



    Kleiner Fehler ist dir da aber glaub ich unterlaufen, das letzte Spiel war doch ein Ligaspiel oder? Hast nämlich was von Halbfinale da stehen... 8|

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • @thegame: Tatsächlich, danke für den Hinweis. Den anderen Fehler hast du gottseidank nicht gefunden, so dass er offiziell nie passiert ist :whistling:
    Tja, ob sich die große Langeweile in Ungarn fortsetzt, siehst du dann im folgenden.


    1. - 31. Mai 2014


    1. Mai:
    Unsere B-Junioren demütigen den Erzrivalen Ferencváros mit 6:1. Bei solchen Ergebnissen müssen wir uns um die Zukunft keine Sorgen machen.

    3. Mai
    Gergö Nagy ist in die letzte Elf der Woche gewählt worden.


    Fakten zur Meisterschaft

    • Zum ersten mal seit 21 Jahren (zuletzt 1993) kann Honvéd den Meistertitel gewinnen
    • Es ist die insgesamt 14. Meisterschaft für Honvéd, damit fehlen uns in der Gesamtbilanz noch 15, um mit dem Rekordmeister Ferencváros gleichzuziehen
    • Zum ersten Mal seit 2004/05 wurde Debreceni VSC in zwei aufeinander folgenden Spielzeiten nicht Meister
    • Aus 30 Spielen holten wir 26 Siege, 4 Unentschieden und keine einzige Niederlage
    • In der Vorsaison waren es 17 Siege, 8 Unentschieden und 5 Niederlagen
    • Wir konnten 82 Punkte einfahren, das sind:

    - 23 Punkte mehr, als in der Vorsaison
    - 24 Punkte mehr, als der Zweitplatzierte (Videoton FC)
    - 18 Punkte mehr, als der letztjährige Meister (Ferencvárosi TC)
    - 2,73 Punkte pro Spiel und 91,11% der möglichen Punkte

    • In Hin- und Rückrunde gelangen uns jeweils 41 Punkte
    • Aus den Heimspielen konnten wir die maximale Punkteausbeute einfahren (45 Punkte)
    • Aus Auswärtspielen waren es immerhin 37 Punkte
    • Gegen jedes Team konnten wir mindestens einmal gewinnen
    • Mit 82 Treffern stellen wir den besten Sturm, das sind:

    - 21 mehr, als in der Vorsaison
    - 21 mehr, als der nächstbeste Angriff (Ferencvárosi TC)
    - 25 mehr, als der letztjährige Meister (Ferencvárosi TC)
    - 2,73 Treffer pro Spiel

    • Mit 20 Gegentreffern stellen wir auch die beste Abwehr, das sind:

    - 9 weniger, als in der Vorsaison
    - 14 weniger, als die zweitbeste Abwehr (Diósgyöri VTK, Debreceni VSC, Ferencvárosi TC)
    - 6 weniger, als der letztjährige Meister
    - 0,67 Gegentreffer pro Spiel


    5. Mai
    Folgende unser Spieler wurden als Weltklasse bewertet:
    Gergö Nagy

    Gergely Délczeg
    Und weitere 4 als Internationale Klasse:
    Richard Vernes
    Márton Eppel
    Patrik Hidi
    András Debreceni


    Zudem gab es einige Talentaufwertungen:
    Patrik Hidi von 6/10 auf 7/10
    Richard Vernes von 5/10 auf 6/10
    Gergö Nagy von 5/10 auf 6/10
    Márton Eppel von 5/10 auf 6/10


    Der verdiente Lohn für ihre starken Leistungen


    12. Mai
    Ein Schock trifft uns am Tag vor dem ersten Pokalfinale: Gergely Delczeg fällt im Training höchst unglücklich hin und muss sofort ins Krankenhaus. Der Arzt teilt mir später die niederschmetternde Diagnose mit: Armbruch, 11 Wochen Pause für unseren Goalgetter.

    Das ist hart, einfach hart. Gergely war in der mit Abstand besten Form seiner Karriere und wird nun um die Teilnahme an beiden Pokalfinals gebracht. Und wie er wieder zurückkommt, ist ungewiss. In einer Liga wie unserer kann so etwas schlimmstenfalls eine Karriere beenden, bedroht immer den Platz im Team, siehe Diaby.

    17. Mai
    Gergö Nagy, Patrik Hidi und Márton Eppel wurden in die OTP Bank Liga Elf des Jahres gewählt. Ich freue mich für die drei, frage mich aber, was mit Délczeg ist, der ist immerhin Torschützenkönig.


    20. Mai
    Márton Eppel verlängert seinen Vertrag vorzeitg um drei Jahre, zu fast doppelt so hohen Konditionen wie bisher. Nach seiner Entwickelung ist das auf jeden Fall gerechtfertigt.

    24. Mai
    Direkt nach der dem Spiel folgenden Pressekonferenz fahre ich in Krankenhaus. Der zuständige Doktor schaut mich etwas niedergeschlagen an. "Doppelte Oberschenkelfraktur". Scheiße. "Wie lange? Sechs Monate?" Scheiße. "Mindestens, wenn er überhaupt wieder spielen kann". Scheiße.
    Das Schicksal meint es nicht gut mit uns, was Verletzungen angeht. Schädelbruch Sebök, der ein Jahr danach immerhin wieder in der zweiten Mannschaft Stammspieler ist, Muskelriss Diaby, der eine Karriere bei einem Top-Verein und sei es in einer mittelmäßigen Liga wie unserer aufgeben werden muss, Armbruch Délczeg, der vor einer ungewissen Zukunft steht. Und jetzt das. Es ist einfach nur bitter, für uns, aber vor allem für den armen Ivancsics, der vielleicht Sportinvalide wird.


    Demnächst bei Honvéd
    WM 2014 (Kurzzusammenfassung), Kaderbewertung, Teambewertung, Statistiken


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Saison Nummer zwei ist für uns zu Ende, zumindest in sportlicher Hinsicht. Für die neue Saison habe ich eine Frage: Was möchtet ihr gerne zusätzlich sehen? Infos über die Städte, in denen wir spielen? Einen Überblick über die Teams in der Liga? Karten als einzelne Rubrik im Spielbericht? Ausführlichere Kommentare zu Ereignissen außerhalb der Spiele? Immer her mit euren Wünschen und Verbesserungsvorschlägen.
    Und ich möchte an dieser Stelle einmal meinen Dank aussprechen, Danke fürs Mitlesen, Danke für eure tollen Kommentare, Danke für eure Stimmen bei Monatswahlen. Danke auch an alle, bei denen ich mir Anregungen zum Design dieser Story geholt habe.
    :bravo2: :thumbup: :bravo2:

  • Trainerherz was willst du mehr ? In kürzester Zeit eine Mannschaft aufgebaut, die sehr sehr überlegen Meister wird. Da kann man nur stolz sein. Okay aktuell scheint es ein paar langfristig Verletzte zu geben, aber das fällt aufgrund der Sommerpause und der anschließenden Transferphase wohl nicht so schwer ins Gewicht.
    Was ich mich allerdings Frage ist ob wir jetzt einen Abonnementsmeister erleben werden (was ja naheliegen würde) und ob Honved stark genug für Europa werden kann, wo die zukünftigen Reize der Story liegen dürften.

  • Ja auch von mir den herzlichen Glückwunsch. Mir stellen sich da im Prinzip die gleichen Fragen die auch TMU schon formuliert hat. Zusätzlich vielleicht noch, wie es um deine Motivation bestellt ist.


    Was möchtet ihr gerne zusätzlich sehen? Infos über die Städte, in denen wir spielen? Einen Überblick über die Teams in der Liga? Karten als einzelne Rubrik im Spielbericht? Ausführlichere Kommentare zu Ereignissen außerhalb der Spiele? Immer her mit euren Wünschen und Verbesserungsvorschlägen.


    Städteinfos = Ja
    Teamüberblick = Ja
    Karten = egal
    Ausfürhlichere Kommentare = Ja


    Etwas über den Trainer wer vielleicht nicht schlecht, was der so fühlt und denkt und macht.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ganz kurz vorab, hier gibt es dann hoffentlich übers Wochenende den Saisonübergang, eine Antwort:


    TMU:


    Danke erstmal. Nun, blöd ist mit den Verletzungen, dass es unseren Topstürmer trifft, der fällt bis August aus, ist also frühestens Mitte September wieder auf seinem Top-Level, sowie den stärkeren unserer LM, dessen nicht-ungarischen älteren Kollegen ich eigentlich durch einen neuen Mann ersetzen wollte, nun aber doch noch behalten muss. Zumindest wird besagter Neuer so zu seinen Einsätzen kommen. ..


    Was für die nächsten Jahre das Ziel ist, ist die Etablierung Honvéds und Ungarns in Europa, während national erstmal unsere Position gesichert werden soll. Sobald es unsere Situation finanziell, infrastrukturell und sportlich erlaubt, will ich dann aktiv die nationalen Vereine stärken. Das sollte in drei bis fünf Jahren machbar sein, wobei der Fortschritt auf europäischem Gebiet sicher ein längerer Prozess ist.


    Der Reiz der Story wird vermutlich/hoffentlich in diesem Prozess liegen.


    Lancelot:


    Danke auch dir. Wie es mit der Motivation aussieht, fragst du. Also mir macht das Spielen meistens viel Spaß, die oben beschriebene Entwicklung voranzutreiben verstärkt das noch. Und die große Langeweile hat mich ob des großen Erfolgs noch nicht gepackt. Auch das Schreiben der Story gefällt mir gut, nachdem ich vor kurzem einen kleinen Hänger hatte bin ich wieder mit viel Elan dabei. Ist auch spannend, meinen Stil fortzuentwickeln.


    Einziges Problem ist die liebe Zeit, aber das ist bei anderen sicher extremer und hat sich auch wieder beruhigt.


    Was die Änderungen/Ergänzungen angeht, ist geritzt. Innenleben des Trainers, huch da muss ich mal schauen, was ich da mache. Die Story ist ja ziemlich langfristig ausgelegt, nicht dass es am Ende den Rahmen sprengt.

  • Blick nach Europa


    Andere Ligen
    Deutschland:
    Sensation in Deutschland, Bayer Leverkusen gelingt es tatsächlich, die Meisterschaft zu holen. Bis zum Ende war es ein harter Kampf und den zweitplatzierten aus Wolfsburg fehlten am Ende nur zwei Zähler. Enttäuschend verlief die Saison hingegen für den FC Bayern, die am Ende nur 5. wurden und so nächstes Jahr nur Europa League spielen.
    Auch im Pokal gab es eine Überraschung: Hannover 96 unter Trainer Lothar Matthäus schlug die Münchener Bayern im Finale mit 1:0 und rundete damit eine starke Saison ab, nachdem man im Vorjahr beinahe abgestiegen wäre. Ist wohl doch kein so schlechter, der Loddar.
    England:
    Das Außergewöhnliche hat in England langsam Tradition. Zwar war Manchester City erneut schon am vorletzten Spieltag auf den ersten Tabellenplatz vorgerückt, doch holten sie die Meisterschaft in diesem Jahr nur über die bessere Tordifferenz gegenüber dem Rivalen Manchester United.
    Im FA-Cup Finale war es dann ähnlich knapp für die Red Devils: Gegen die Tottenham Hotspurs unterlag man erst nach Verlängerung mit 0:1.
    Frankreich:
    In Frankreich war die Meisterschaft eine klare Sache: Olympique Lion hatte am Ende zehn Zähler Vorsprung auf OSC Lille. Enttäuschend waren erneut die Leistungen der Millionentruppe von Paris Saint Germain, die mit 22 Punkten Rückstand auf den Meister Vierter wurden.
    Das Pokalfinale war eine ähnlich klare Sache: Olympique Marseille fegte OSC Lille mit 4:0 aus dem Stadion.
    Italien:
    Eine enttäuschende Hinrunde des amtierenden Meisters Juventus Turin ermöglichte dem AS Rom die insgesamt vierte Meisterschaft und die erste seit 2001. Stolze zehn Punkte Vorsprung hatten die Römer am Ende auf die Alte Dame, die das Feld zwar noch kräftig aufräumte, aber am Ende war der Vorsprung einfach zu groß.
    In der Coppa Italia hingegen konnte Juventus Turin zum ersten Mal seit 1994 den Titel holen. Das Finale gestaltete sich dann "typisch italienisch" - gegen den SSC Neapel gewann man mit 1:0.
    Niederlande:
    Was sich zur Winterpause schon angedeutet hatte, bestätigte sich: PSV Eindhoven hat Ajax die Vormachstellung entrissen. In der Abschlusstabelle standen neun Punkte Vorsprung auf Vitesse Arnheim, auf Ajax, das bloß Dritter wurde, waren es gar elf Zähler.
    Zumindest im Pokal zeigte Ajax Amsterdam aber sein schöneres Gesicht. Im Finale gab es einen verdienten 3:0 Sieg gegen den sc Heerenveen.
    Portugal:
    Wie schon in der Vorsaison holt der FC Porto den Titel in Portugal. Bis zum vorletzten Spieltag war es eine knappe Sache, dann aber konnte das Duell gegen den Verfolger Benfica Lissabon gewonnen und der Vorsprung auf uneinholbare vierPunkte ausgebaut werden.
    Im Pokal gab es für Benfica ebenfalls nichts zu holen. Im Derby gegen Sporting Lissabon musste man sich mit 1:0 geschlagen geben. Tja, der Fluch des Béla Guttmann greift wohl auch auf den nationalen Spielbetrieb über...
    Russland:
    Wie schon im Vorjahr war die Meisterschaft in Russland eine klare Sache: Anschi Machatschkala konnte seinen Investor glücklich machen und mit 11 Punkten Vorsprung auf Spartak Moskau den Titel holen. Der Titelverteidiger ZSKA Moskau blieb hinter den Erwartungen zurück und wurde mit 21 Puntken Rückstand auf Anschi nur Fünfter.
    Im Pokalfinale hieß es dann Moskau gegen Sankt Petersburg: Zenit St. Petersburg setzte sich gegen ZSKA Moskau mit 2:1 durch.
    Spanien:
    Wie schon im Vorjahr holt der FC Barcelona den Titel. Spannend blieb es bis zuletzt, da Barça nur durch den gewonnenen direkten Vergleich gegenüber Real Madrid Meister wurde, das bessere Torverhältnis hatten nämlich die Galacticos, während beide Teams 95 Zähler sammeln konnten.
    In der Copa del Rey konnte Real den Spieß umdrehen. In einem atemberaubenden, defensiv aber haarsträubend schwach geführten, Finale konnte Real Madrid sich mit 5:4 durchsetzen.

    Türkei:
    Im letzten Jahr noch am letzten Spieltag zum Meister geworden, verspielte Galatasaray Istanbul an selbigem die Meisterschaft, die in diesem Jahr an Trabzonspor geht, zum ersten Mal seit 1984.
    Im Pokalfinale trafen die Erzrivalen Fenerbahçe



    Internationale Wettbewerbe
    UEFA Champions League:
    Der FC Barcelona holt zum insgesamt fünften Mal die Champions League bzw. den Europapokal der Landesmeister. Im Finale setzten sich die Katalanen nach einem 0:0 über 120 Minuten mit 4:3 im Elfmeterschießen durch.

    Torschützenkönige sind Fernando Torres (FC Chelsea London, ESP), Edinson Cavani (Manchester City, URY) und Robin van Persie (Manchester United, NED) mit jeweils 10 Treffern. Van Persie benötigte dafür die wenigsten Spiele (9).
    UEFA Europa League:
    In einem der kuriosesten Spiele der Geschichte des Europapokals setzte sich Bayer Leverkusen gegen Newcastle United durch. Den Siegtreffer zum 1:0 erzielte Torwart Bernd Leno in der 74. Minute, nicht per Elfmeter, sondern mit einem Abschlag vom eigenen Strafraum bis in den gegnerischen Kasten.
    Die Torjägerkrone gewinnen Diego Milito (Inter Mailand, ARG) und Papiss Cissé (Newcatle United, SEN) mit jeweils 18 Treffern.

    UEFA Supercup:
    Real Madrid gewinnt gegen den FC Liverpool mit 3:1 und holt somit den Supercup nach Spanien.
    FIFA Klub-WM:
    Erstmals kann Real Madrid auch die Klub-WM gewinnen, nachdem man den Vorgängerwettbewerb drei mal nahc Spanien geholt hatte. Im Finale gegen Corinthians Sao Paulo gab es ein klares 5:1 für die Madrilenen.


    Ungarn International
    Fünfjahreswertung:
    Unser sensationelles Abschneiden beschert der Liga 8,5 Punkte in der diesjährigen Wertung, womit der Gesamtwert für die Saison 2014/15 bei 34,0 Punkten liegt. Das bedeutet Platz 17 im Ranking und somit leider keinen zusätlichen CL-Quali Platz für 2015/16. Da nächstes Jahr aber erneut ein schwacher Wert rausfällt, bin ich für 2016/17 recht optimistisch.
    Nationalmannschaft:
    Bekanntermaßen kläglich an der WM-Quali gescheitert. Der Verband zieht daraus Konsequenzen und ersetzt den Nationaltrainer zum 1. 7. durch niemand geringeren, als György Kocsis, also mich. Die Ligakonkurrenz protestiert energisch, kann vom Verband aber überzeugt werden, mit Drohungen und dem Hinweis auf die Perspektive für den gesamten ungarischen Fußball.
    Sehr schön, dann kann ich jetzt beweisen, dass mein Vorgänger wirklich eine Flasche war und ich nicht nur vor mich hin gemeckert habe. Über Ziele und so weiter dann in den folgenden Updates.



    Statistiken und Funfacts

    • Der weltweit beste Torschütze dieser Saison ist Pavel Progrebnyak (RUS) vom FC Reading, der in 39 Spielen in der N-Power Championship 42 Tore erzielen konnte
    • Leider der einzige Funfact: In diesem Ranking belegt Babatunde Wasu von Inter Turku mit 38 Treffern den dritten Platz. Ob Berti Vogts das in seinem Paralleluniversum besser hinbekommt?
    • Der weltweit beste Assistgeber in dieser Saison ist Mihovil Jeronim Klapan (HRV), der in 30 Spielen für den serbischen Meister NK Inter Sapresic 22 Tore auflegte
    • Wir sind das einzige Team der Welt, das über die gesamte Saison keine Niederlage in der Liga hinnehmen musste
    • Die beste Chancenverwertung weltweit zeigte der FF Jaro aus Finnland. Jeder vierte Versuch, also 0,25% Schüsse führten zum Erfolg.
    • Am anderen Ende der "Verwertungstabelle" steht der GFK Tikves aus Mazedonien, der einen Wert von 0,07% aufweist und somit etwa 14 Versuche pro Treffer benötigte.
  • Wie hast du das denn hinbekommen mit der Nationalmannschaft? Ich hab das noch nie erlebt das mir das Land in dem ich tätig bin diesen Posten anvertraut hat. Damit hast du jetzt volle Kontrolle über Ungarn, nutze deine Möglichkeiten.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Lancelot: Das Angebot flatterte zusammen mit einem der Ukraine und Weißrusslands ein. Konnte ich natürlich nicht ablehnen. Inwieweit ich Macht habe, wird man sehen. Sicher habe ich bei der Talentsichtung einen Vorteil, aber ich will zukünftig möglichst wenige Spieler abwerben. Was sich halt ändern wird, ist die Zahl von Honvéd-Akteuren im Kader. Mein Vorgänger hat fast nur (schwächere) Legionäre berufen.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Teambewertung


    OTP Bank Liga

    Auch in der Rückrunde konnten wir uns in überragender Form präsentieren und mit dem Rekordwert von 82 Punkten die Meisterschaft gewinnen. Nur als wir in der Europa League gegen Inter ran mussten, hatten wir eine kleine Schwächephase, was allerdings konkret bloß bedeutete, dass wir zwei von drei Spielen nicht gewannen.
    Die Gesamtleistung in dieser Liga-Saison ist natürlich gigantisch und unter Umständen in dieser Form nicht wiederholbar. Man muss bedenken, dass sich die beiden neben uns stärksten Mannschaften, Debreceni VSC und Ferencváros absolut unter Wert verkauften und auch die restliche Ligakonkurenz es uns doch recht einfach machte.

    Trotzdem natürlich überragend.

    Ligakupa

    Wie bereits im Vorjahr konnten wir den Ligapokal gewinnen. Nachdem wir uns hier in der Hinrunde schwer getan hatten, konnten wir die Rückrunde souverän gestalten. Lediglich gegen Debrecen mussten wir Überstunden leisten, dort krankte es am Abschluss.

    Magyarkupa

    Derart überlegen, wie im letzten Jahr, waren wir diese Saison nicht, aber in der Rückrunde zeigten wir trotzdem durchweg gute Leistungen. Das Finale gegen Ferencváros zu gewinnen, war natürlich noch mal ein besonderes Highlight, allerdings wurde das Spiel durch die Horrorverletzung von Ivancsics überschattet.

    UEFA Europa League

    Wie schon in der Hinrunde konnten wir uns international richtig gut verkaufen. Gegen den KRC Genk zeigten wir eine der besten Saisonleistungen und gegen Inter Mailand konnten wir uns doch sehr achtbar schlagen. Mit etwas Glück wäre im San Siro sogar ein Sieg drin gewesen. Eine solche Leistung wiederholen zu können, wäre ein echter Erfolg.


    Kaderüberlegungen


    Tja, die überwiegende Anzahl unserer Spieler hat eine gute bis sehr gute Saison abgeliefert, am Stammpersonal gibt es soweit erstmal nichts zu verändern. So zumindest dachte ich, bis Délczeg und Ivancsics ihre Verletzungen erlitten.

    Die Ersatzbank ist dagegen noch ausbaufähig. Die jungen Spieler konnten meist überzeugen, aber in der Breite sind alle drei Mannschaftsteile noch nicht optimal besetzt.

    Die zweite Mannschaft ist ein ziemlich durcheinander gewürfelter Haufen, in dem von potenziell erstligatauglich bis völlig talentfrei alles zu finden ist.

    Die Jugendmannschaften haben den einen oder anderen guten Jungen, die aber sind erst in zwei bis fünf Jahren von Interesse.


    Was also sagt uns das alles? Nach reiflicher Überlegung meinerseits etwa folgendes:

    • Die Herren Zivanovic, Diaby und Johnson haben nicht (mehr) das Format, bei uns zu bestehen und werden sich möglichst bald einen neuen Verein suchen müssen. Zivanovics und Diabys Vertrag laufen aus und beide sind schon in Verhandlungen mit anderen Vereinen
    • Wir brauchen einen anständigen Stürmer als Délczeg-Ersatz bzw. Rotationsspieler. Dabei denke ich an Tamás Szemere (ST, 70, 6*, UNG, MTK Budapest) oder Czeller Orosz (ST, 69, 6*, UNG, Ferencváros Budapest). Beide sind Anfang zwanzig, aber natürlich recht teuer und Spieler unserer Erzrivalen. Tritzdem sollte einer der beiden realisierbar sein
    • Auf der linken Abwehrseite sehe ich langfristig Bedarf, da Novák zu unseren schwächeren Spielern gehört und Végh sich nicht wie erhofft entwickelt. Abhilfe soll der 19 jährige Attila Slobodzki (LV/RV, 58, 7*, UNG, Diósgyöri VTK) schaffen, der sich in der zweiten Mannschaft entwickeln darf und im Laufe der Saison zum Rotationsspieler werden soll. Végh würde dann zurück in die zweite versetzt. Diósgyöri will seinem größten Talent offenbar keine Steine in den Weg legen und hat sich mit uns auf eine Ablöse von 250.000€ geeinigt. Mit ihm selbst wird momentan verhandelt
    • Im linken Mittelfeld fehlt Ivancsics für sechs Monate und wird danach Zeit brauchen. Tchami ist weder Ungar noch der Überflieger noch besonders jung. Daher bemühen wir uns um András Radó (OM/LM, 68, 5*, UNG, Szombatheliy Haládas). Der 21 jährige wäre dann wohl Stammkraft, Tchami der Ersatz
    • In der Innenverteidigung fehlt ein zusätzliches Backup mit annähernd internationalem Niveau. Eir können eine ersetzen, aber nicht zwei. Csertöi ist noch nicht so weit. Daher bemühen wir uns um Attila Fiola (IV/DM, 69, 6* UNG, Páksi FC). Der 24 jährige hat Stammelfpotenzial, ist ansonsten aber auch ein super Backup. Wenn Csertöi gereift ist, wird er wohl Ignjatovic verdrängen
    • Im Mittelfeld muss der Vertrag von Hidi um jeden Preis verlängert werden. Ansonsten müssen wir ihn im Sommer abgeben und von der Ablöse einen guten Ausländer kaufen, denn in Ungarn findet sich leider kein richtig guter ZM im Moment. Ein Backup neben Kronavter wäre auch nett, das übernimmt dann aber wohl Balint Vécsei aus der zweiten Mannschaft im Notfall
    • Die zweite Mannschaft muss aussortiert werden, darüber berichte ich aber nicht im Detail
    • Aus der Jugendmannschaft kommt dieses Jahr mit echtem Potenzial auf eine Zukunft bei Honvéd nur der 18 jährige Zsolt Zinzendorff (LM, 57, 6*, UNG)


    Ligastatistiken


    Abschlusstabelle
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/14.11.13/ahvmf7pca2ls.jpg]

    Torschützenkönig
    Gergely Délczeg (Budapest Honvéd FC, UNG) mit 26 Toren
    Bester Vorlagengeber
    Richárd Vernes (Budapest Honvéd FC, UNG) mit 16 Assists
    Bester Torhüter
    Szabolcs Kemens (Budapest Honvéd FC, UNG) mit 18 Gegentoren (0,64 pro Spiel)

    Bester Spieler

    Patrik Hidi (Budapest Honvéd FC, UNG)


    Ligaentwickelung


    Vereinsstatistiken


    Prestigeentwickelung

    Wir verbessern uns auf 18 Punkte im nationalen Bereich (+3) und 9 Punkte im internationalen Bereich (+2)

    Finanzergebnis

    Wir gehen mit einem effektiven Überschuss von 2,04 mio € aus der Saison.

    Zuschauerschnitt und Fans

    Der Zuschauerschnitt stieg um grob 5.000 auf 7.462, das bedeutet eine Auslastung von 74,6%. Für das nächste Jahr wird eine Auslastung von 100% erwartet. Wenn die Finanzen es erlauben, werden wir in 2-3 Jahren das Stadion erweitern.

    Die Fanbasis verdoppelte sich beinahe erneut, auf jetzt 63.087, zudem sind wir mit 9116 Mitgliedern der zweitgrößte Verein des Landes, hinter Újpest mit 9.992. Eine Anwerbekampagne im nächsten Jahr soll uns auf Platz 1 befördern.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nur noch die Spielerbewertung, dann ist der Saisonübergang geschafft und wir starten in die dritte Saison mit Honvéd!

  • Die Einzelkritik


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Leider muss ich aus Platzgründen das Update splitten. Die zweite Hälfte folgt dann morgen.



  • Da der gute Herr Kocsis ein bisschen näher beleuchtet werden soll, trifft es sich hervorragend, dass das renommierte deutsche Sportblatt Der Treter (seht mir den bescheuerten Namen nach) den Trainer vor Saisonbeginn interviewt hat.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    So, ich hoffe der eine oder andere hat ein bisschen Gefallen daran gefunden. Ich habe jetzt in diesem Interview mal versucht, die von mir bisher außen vor gelassenen Probleme in Ungarn etwas anzuschneiden und György Kocsis Lebensgeschichte ein wenig zu erläutern. Wenn ihr sowas gerne öfter sehen möchtet, zum Beispiel in detaillierterer Form zu einzelnen Bereichen, ich bin da offen. Von mir aus muss das nicht das letzte Interview gewesen sein.

  • Ich kann ja immer nur für mich sprechen, aber das will ich hiermit tun.


    Ganz großes Kino


    und das weit über deine eigentliche Story hinaus. Danke dafür, habe es mit großer Freude gelesen.


    Auch wenn ich die Story nicht so intensiv verfolge, kann ich das was Lancelot über mir schrieb nur vorbehaltlos unterschreiben. Was mich darüber hinaus sehr überrascht hat - und das könnte das eher oberflächlichen Betrachtungsweise geschuldet sein - ist die teilweise wohl galaktische Entwicklung mancher deiner Spieler. Sollte es jetzt noch gelingen die Mannschaft sinnvoll zu verstärken hat man wohl bald wirklich langweilige Verhältnisse in Ungarn.

  • Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass es in der ungarischen Liga in Zukunft ein Topteam geben wird. Das macht aber nichts, denn bei Deiner Story wirds trotzdem nicht langweilig! Mich zieht Dein langfristiges Projekt Ungarn wieder zu alter Stärke zurückführen in den Bann. Da bist du wirklich sehr aktiv - verpflichtest lieber junge Ungarn, denn stärkere Ausländer. Das tut der Nationalmannschaft gut. Vor allem weil Kocsis ja jetzt auf der Trainerbank sitzt. Da ergeben sich nun große Möglichkeiten!


    Ich bin sehr gespannt und lese mit großer Freude mit!
    Weiter so.. ;)

  • Erwartungsgemäß wurden alle Titel eingesagt. Glückwunsch dazu.
    Die ungarische Liga scheint schon erste "Quantensprünge" zu machen. Mal sehen ob sich das schon nächstes Jahr international auch bei den anderen Vereinen zeigt und ob die Lücke zu Platz 2 dann wieder zumindest etwas kleiner wird.


    Ivancsics und Délczeg mit ganz schlimmen Verletzungen, die ihr Karriere, zumindest auf Topniveau, zu gefährden scheinen. Gerade Délczeg hatte ein eingebaute Torgarantie bei dir. Hier scheint die Hoffnung auch noch was größer als bei Ivancsics. Hoffen wir einfach, dass sie nicht dasselbe Schicksal wie Diaby ereilen wird.


    Ist der Hidi eigentlich zu halten bei auslaufendem Vertrag? Vereinstreu hin oder her. Da müssen doch zu verlockende Angebote eintrudeln? Einmal für ihn und doch auch für dich?
    Und Vernes hat sich ja letzte Saison mal sowas von auf die Überholspur gespielt. Wird dem nicht auch schon der Kopf verdreht?


    Herr Kocsis ist es nun also tatsächlich gelungen Nationaltrainer zu werden. Dann werden ja ab jetzt auch tatsächlich die besten Spieler Ungarns nominiert. Mal sehen wie sich das wiederum auf deine Vereinsleistungen auswirken wird, wenn deine Spieler jetzt unausgeruhter sind. Sehr starkes Interview auch!


    Generell hat Lancelot absolut recht mit seinem Statement :bravo2:

  • So leid es mir tut, ich komme im Moment kaum zum Updaten. Am Wochenende und den Tagen vor Weihnachten bin ich aber höchst zuversichtlich, ordentlich raushauen zu können.


    Wie dem auch sei, ich will vier (!) Feedbacks nicht so lange ohne weiteres stehen lassen, daher vorab:


    Lancelot:
    Danke für das große Lob, freut mich sehr, dass mir das Interview anscheinend gelungen ist, Fortsetzung folgt, wenn gewünscht.


    TMU:
    Danke auch dir. Der einzige Spieler, der sich in wirklich unfassbarer Form entwickelt hat ist Bìró, das dürfte das viel beschworene Shootingstar-Feature des 13ers sein. Die Entwicklung einiger anderer Leute (Hidi, Vernes) ist zwar enorm stark, aber halbwegs im Rahmen. Allerdings kenne ich das nicht von so vielen Spielern gleichzeitig.


    Sinnvolle Verstärkungen sind wie erwähnt in der Mache, ich erwarte nächste Saison aber starke Konkurrenz von Ferencvàros, die haben dank der Ligenentwicklung einen fetten Sponsoringvertrag aufgetan und sind auf dem Transfermarkt gut unterwegs.


    @schwarzgrün:
    Schön, dass du dabei bist und danke für dein Lob. Sehe ich auch so, das langfristige macht den Reiz aus.


    @Bene:
    Und auch dir ein Dankeschön. Tja, wie gesagt, Ferencváros rüstet auf. Trotzdem sind wir weiter die Nummer 1 in Ungarn und können uns bloß selbst gefährden.


    Délczeg kommt zurück, denke ich, aber Ivancsics, nun, zweite Liga packt er vielleicht noch...


    Was das Halten meiner Jungs angeht, ich bekomme einfach keine Angebote. Käme ein realistisches rein, würde ich es wohl annehmen, schon um der Glaubwürdigkeit willen. Manche Dinge sind bisher fast zu einfach...


    Und Kocsis bekam bisher wirklich nur Angebote von Teams, die schwächer als Honvéd sind. Ich werde aber ohnehin erstmal bleiben, eine Option wäre in 5+ Jahren nach dem Vorbild von Lancelot einen zweiten Spieler einzustellen und mit Kocsis in die Welt gehen. Bundesliga, Premier League, Barça, das hätte schon was, aber halt nicht jetzt.


    Mit der Nationalelf, mal sehen, wie ich mich da schlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!