Budapest Honvéd FC - Eine neue goldene Ära

  • Hallo beisammen,
    da das offizielle EA-Forum zum FM leider in gefühlt 99% der Fälle die Anmeldung verweigert und die Forenaktivität dort auch ziemlich gegen 0 tendiert, habe ich mich entschlossen, meine erste Managerstory hier bei FM Gate zu schreiben.
    Ich habe den FM bisher fast ausschließlich auf leicht gespielt, daher werde ich mit dem Schwierigkeitsgrad für diese Story (siehe unten) sicher erstmal zu kämpfen haben, also knüpft mich bitte nicht auf, wenn meine Spielweise euch zum kollektiven Kopfschütteln bringt. Das gibt sich sicher mit der Zeit.
    Weiterhin ist jede Form der konstruktiven Kritik ausdrücklich erwünscht, gerade da es sich ja um meine erste MS handelt.
    Cule4ever


    Nun aber los:


    Budapest Honvéd FC
    Wer heute in Deutschland an den Fußball der 50er Jahre denkt, dem fällt vermutlich zuerst das Wunder von Bern ein. Die deutsche Nationalmannschaft gewann das Finale im Berner Wankdorfstadion mit 3:2 gegen die klar favorisierten Ungarn, die eine deutsche B-Elf in der Vorrunde bereits mit 8:3 vom Platz gefegt hatten. Ebenjene Ungarn hatten zuvor eine beispiellose Serie von 42 ungeschlagenen Spielen hingelegt, inklusive eines 6:3 gegen England im Wembleystadion, die erste Niederlage eines englischen Nationalteams auf heimischem Boden. In der sogenannten goldenen Elf spielten Megastars wie Ferenc Puskás, Sándor Kocsis und Zoltán Czibor, die, nachdem 1956 mit dem ungarischen Volksaufstand die Ära der Ungarn ihr endgültiges Ende fand, als Spieler bei Real Madrid, bzw. dem FC Barcelona erfolgreich waren.


    Was allerdings die wenigsten wissen, ist, dass ein Großteil der goldenen Elf in der ersten Hälfte der 1950er Jahre für den selben Verein auflief: für Honvéd Budapest.


    1909 als Kispesti AC gegründet spielte der Verein lange Zeit keine große Rolle im ungarischen Fußball, bis der Verein 1949 vom Verteidigungsministerium übernommen und in Budapest Honvéd SE umbenannt wurde. Der ungarische Nationaltrainer und stellvertretende Verteidigungsminister Gusztáv Sebes wollte seine Nationalelf gerne aus vornehmlich einer Mannschaft zusammenstellen wozu er den Kispesti AC auswählte und zum Militärklub umfunktionierte, da er so problemlos Spieler wie Czibor und Kocsis in den Verein holen konnte, indem er sie in die Armee aufnahm und zu Honvéd (ungar. Abwehr) "versetzte".


    Das neue Superteam um den aus der eigenen Jugend stammenden Puskás dominierte von 1949 bis 1955 die Liga nach Belieben und holte 5x die Meisterschaft.


    Nachdem 1956 die halbe Mannschaft Ungarn verließ, wurde der Verein in eine tiefe Krise gestürzt und entging 1957 nur knapp dem Abstieg.


    Bis 1980 konnten nur 1959 der Mitropapokal und 1964 der nationale Pokal gewonnen werden.


    Erst 1980 konnte wieder eine Meisterschaft gefeiert werden. Von 1984 bis 1993 dominierte Honvéd (ab dem Ende des Sozialismus in Ungarn 1991 Kispest Honvéd FC) erneut die Liga und gewann 7x den Titel. Aus dieser Ära ist in Deutschland wohl nur Lajos Détári ein Begriff, der 1988 die Eintracht aus Frankfurt zum Pokalsieg schoss. Er erlebte freilich nur die Zeit bis 1987 bei Honvéd.


    Ab 1993 versank der Club langsam in der Bedeutungslosigkeit und stieg 2003 erstmals in seiner Geschichte ab, wobei der direkte Wiederaufstieg gelang. Kispest Honvéd AC wurde allerdings direkt danach aufgelöst, da die Besitzerfirma in Konkurs ging. Der Verein wurde allerdings direkt als Budapest Honved FC neugegründet und erhielt einen Startplatz in der ersten Liga, wofür er allerdings die Schulden des Kispest Honvéd AC übernehmen musste. Der "neue" Klub erzielte seit 2004 in erster Linie Platzierungen im unteren Mittelfeld, wobei 2011/12 der vierte Platz in der Liga erreicht wurde, was durch die Sperre von Györ zur Teilnahme an der UEFA Europa League Qualifikation berechtigte, in der der Verein in der 2. Qualifikationsrunde gegen Anschi Machatschkála ausschied.

    So sieht der Verein im FM aus:



    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/14.05.13/7pxua6xwq4u1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/09.06.13/l9bmyatsddh6.jpg]



    Und das ist unser Stadion, benannt noch József Bozsik, nach Puskás zweitgrößter Held des Vereins, der diesem aber nach 1956 die Treue hielt:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.06.13/cxdr3787vf.jpg]



    Ungarische Liga
    Die ungarische Liga wird seit jeher von Budapester Clubs dominiert. Besonders hervorzuheben sind hierbei Ferancvaros Budapest, MTK Budapest und Ujpest Budapest, allesamt auch Erzrivalen von Honvéd, zumindest im FM. Diese Vereine leben aber ebenfalls vor allem vom Glanz vergangener Tage. Aktuell wird die Liga allerdings von Debreceni Vasutas SC aus Debrecen beherrscht. Dieser Verein war seit 2005 5x Meister.




    In der ungarischen Liga treten insgesamt 16 Clubs mit relativ ausgeglichener Stärke an:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.06.13/pj9rnhi5ow8s.jpg]

    Neben der Liga wird um den Magyarkupa (nationaler Pokal) und den Ligakupa (Ligapokal) gespielt. Der Pokalsieger spielt zudem im Szuperkopa gegen den Meister bzw. den 2. falls Meister und Poklasieger identisch sind.
    Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass der Fußball in Ungarn bereits 1926 professionalisiert wurde.


    Aber kommen wir nun zur Story:
    Regeln:
    Schwierigkeitsgrad: Individuell
    - Transfers u. Verträge: Schwer
    - Vorstand: Schwer
    - Moral u. Vertrauen: Normal
    - Scouting: Normal
    Verein besitzen: Nein
    Entlassungen: Ja
    Transfers: Eingeschränkt im ersten Transferfenster
    Ups & Downs: Ja
    Finanzassistent: Nein
    Privatleben: Ja (keine Verwendung für die Story)
    Datenbanken: Megapatch Europa von FM Corner
    Spielmodus: Textmodus/Sofortberechnung
    FM-13 Belohnung Investor: Nein (besonders, weil Honvéd ja schon einen Investor hat)
    Ziele:

    Kurzfristig: Finanzielle Konsolidierung, Erreichen der Top 3 in Ungarn in spätestens 3 Jahren
    Mittelfristig: Etablierung als dominanter Verein in Ungarn u. nationales Prestige auf 20 (aktuell 13), regelmäßiges Erreichen der Europa League Gruppenphase, Verbesserung Ungarns in der 5-Jahreswertung und Verbesserung des Ligenprestiges
    Langfristig: Dauergast i. d. Championsleague, weitere Verbesserung der ungarischen Liga im internationalen Vergleich
    in ferner Zukunft: Etablierung als dominanter Verein in Europa, Etablierung der ungarischen Liga als Nummer 1 in Europa, Ablösung von Ferencvaros als Rekordmeister (aktuell Ferencvaros 28, Honvéd 13)
    dauerhaft: möglichst viele Ungarn im Team, vorzugsweise aus der eigenen Jugend
    Anmerkung: Falls ihr Feedback gebt, äußert euch bitte zu den Zielen. Es fällt mir sehr schwer einzuschätzen, ob sie realistisch sind.
    Der Trainer:
    György Kocsis, 44 Jahre alt, (fiktiver) Sohn von Sándor Kocsis
    Es geht mir allerdings in dieser Story eher um das, was der Trainer erreicht und um sein Konzept, als um den Trainer an sich. Er wird daher als Person in dieser Story keine große Rolle spielen.


    Updates:
    Ich werde versuchen 1-2 Mal die Woche zu posten, kann aber nicht versprechen, dass das klappt. Ich denke ich fasse pro Update 1-3 Monate zusammen, mit relativ viel reinen Fakten und Screenshots und relativ wenig Text. Zum Saisonbeginn und Saisonende sowie zur Winterpause werde ich wohl größere Blöcke posten.


    So, das soll es für diesen ersten Part auch gewesen sein, ich hoffe es hat euch einigermaßen gefallen, falls nicht bin ich natürlich absolut offen für Kritik. Ich hoffe, dass das Einfügen der Bilder so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, ansonsten muss ich mir da noch was überlegen. Der Vollständigkeit halber: Die Bildquelle ist falls nicht anders angegeben immer der Ingame-Bereich des FM 13 von EA Sports.







  • Herzlich Willkommen hier im Gate, ich wünsche Dir viel Spaß bei uns!
    Auch wenn es im Moment hier wieder recht ruhig ist - gerade im Storybereich läuft hier im Gate eine Menge, wie Du sicher auch schon gesehen hast. Du findest hier auch einige Leute, die Dir gute Feedbacks geben können und werden.


    Mit dem FM von EA kenne ich mich nicht aus (ich spiele mit dem FootballManager von SI), da können Dir andere viel mehr zu sagen. Aber zu Deiner Art zu schreiben kann ich etwas sagen und die gefällt mir bisher sehr gut. Auch die Vereinswahl gefällt mir, Ungarn ist hier storymäßig nicht vertreten - schön, dass sich das ändert.


    Was Deine Ziele angeht: Die Liga scheint - wie Du schon geschrieben hast - ziemlich ausgeglichen zu sein, da kann es mit den TOP 3 innerhalb von drei Jahren tatsächlich klappen. Vielleicht aber auch nicht ...
    Sich langfristig in der CL zu etablieren ist ein großes Ziel, ich denke langfristig meint da "zehn Jahre und mehr", richtig? Und gleichzeitig noch verstärkt auf ungarische Jugend zu setzen, das ist ambitioniert. Aber ich finde es gut, ich mag es auch am liebsten, wenn in der Mannschaft (fast) ausschließlich Einheimische spielen.


    Jetzt ist aber erst Mal Schluss von mir, ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen und freue mich auf die nächsten Updates!

  • siika04: Vielen Dank für dein Feedback. Ja, langfristig meint in 10 - 20 Saisons, falls der Spielstand solange überlebt.


    Was ich im ersten Post versehentlich unterschlagen habe, ist die Ligenauswahl:


    Albanien
    Belgien
    Bosnien-Herzegowina
    Bulgarien
    Dänemark
    Deutschland
    1+2 *
    England
    1+2 *
    Estland
    Finnland
    Frankreich *
    Griechenland
    Irland
    Italien
    1+2 *
    Kroatien
    1+2 *
    Lettland
    Litauen
    Mazedonien
    Moldawien
    Montenegro
    Niederlande
    Norwegen
    Österreich
    1+2
    Polen *

    Portugal
    Rumänien *
    Russland *
    Schottland
    Schweden
    Schweiz
    Serbien
    1+2 *
    Slowakei
    1+2 *
    Slowenien *
    Spanien 1+2 *
    Tschechien
    Türkei *
    Ukraine 1+2 *
    Ungarn 1+2 *
    Wales
    Weißrussland


    Ich musste für diese Ligenauswahl selbstverständlich die Ligenbegrenzung deaktivieren, es kann also passieren, dass mir der Spielstand nach wenigen Saisons den Geist aufgibt. Ich denke aber, mein Rechner schafft das ganz gut, zumindest lief das Spiel bei einem Test sehr flüssig und hat sich auch nicht beim Saisonübergang aufgehängt, als ich die Saison testweise schnellsimuliert habe.


    Bei der Auswahl war es mir wichtig, meine Nachbarländer möglichst gut dabeizuhaben und ganz Europa (abgesehen von den Zwergstaaten) zu simulieren, um dauerhafte internationale Konkurrenz und ein dynamisches Spiel zu erreichen.


    Saisonbeginn 2012/13


    Für meine erste Saison bei Honvéd fordert der Vorstand einen Platz im gesicherten Mittelfeld sowie das Erreichen des Viertelfinales im Pokal:


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/15.05.13/fv2b1b94m4b9.jpg]



    Dafür wird mir folgendes Budget zugebilligt:



    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.06.13/a6nrblkpi93l.jpg]




    Während ich die Saisonziele für durchaus realistisch halte, ist das Budget leider nicht besonders gut kalkuliert worden, denn ich muss irgendwie mit einem um 1,4 Millionen € überzogenen Gehaltsbudget und einem nicht existierenden sonstigen Budget fertig werden. Um trotzdem Sponsoren anwerben zu können, verschiebe ich 60.000 € aus dem Baubudget in den "Sonstiges" Bereich. Im Endeffekt kann ich danach sogar noch ein 14tägiges Trainingslager in Siófok finanzieren.
    Außerdem stehen direkt Verhandlungen mit einem Hauptsponsor an:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.06.13/6v5vqx4xl9ux.jpg]


    Leider ist das Verhandlungsgeschick der Herren und Damen bei der Lufthansa deutlich höher als meines...


    Der Privatinvestor steuerte zu meinem Budget übrigens 571.000 € bei.


    Der Kader, der mir dieses Jahr zur Verfügung steht sieht folgendermaßen aus:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.06.13/d7l5x77pq9bd.jpg]



    Für größere Begeisterung sorgten beim ersten Anblick eigentlich nur András Debreceni und Patrik Hidi, wenngleich der Kader für die ungarische Liga auf jeden Fall nicht übel ist. Gerade die Besetzung in der Breite könnte von großem Vorteil sein, zumal viele Spieler, um es mit dem Mann vom Cover zu sagen, polyvalent sind.


    Ich lasse ein 4-4-2 mit tiefstehender Abwehr spielen, wobei meine Mannschaft über Konter zum Erfolg kommen soll.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.06.13/a3u5qii8n75o.jpg]




    Sorgen macht mir allerdings die Teamhierarchie:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.06.13/eytdrjlj4rq1.jpg]



    Im nationalen Verglich ist allerdings auch nur Debreceni VSC nennenswert besser mit Führungsspielern versorgt.


    Juli 2012


    Während der Vorbereitung absolviert das Team drei Testspiele gegen relativ schwache Gegner. Die Ergebnisse sind allenfalls akzeptabel.


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/15.05.13/dioz46cqqkg7.jpg]


    Überzeugen kann vor allem Boris Zivanovic, der Richárd Vernes aus der Startelf verdrängt.


    Im Laufe des Monats verleihe ich George Ikenne bis zum Saisonende an einen Zweitligisten. Zufem streiten sich seit etwa drei Wochen diverse Zweitligisten um Sergiu Moga, der den Verein also auf jeden Fall verlassen wird.


    1.Spieltag


    Vor 5503 Zuschauern findet am 28. 7. 2013 das erste Ligaspiel Honvéds statt. Die Auswärtspartie gegen das favorisierte Györ endet, obwohl von Honvéd dominiert, 1:1. Zurück bleibt die Feststellung, dass die Stürmer an Abgezocktheit vermissen lassen. Im Endeffekt ist es ein verschenkter Punkt.


    Ergebnisse 1. Spieltag


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/15.05.13/t28bikt1hkx1.jpg]



    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.06.13/dd2xmdpnmxsa.jpg]


    Insgesamt ein ordentlicher Monat, auch wenn längst nicht alles perfekt war.

  • Eigentlich bin ich ja im Urlaub und hab gestern eher nur zufällig mit dem Tablet mal geschaut was hier abgeht. Für die Antwort hier hab ich mir extra ein Schleppi geliehen, mit dem Tablet wirst du wahnsinnig wenn du das vorhast.


    Doch der Grund warum ich mir das hier gerade antue bist du Cule4ever. Ich dachte gestern ich sehe nicht richtig. Doch ganz langsam, erstmal ein ganz herzliches Willkommen in meiner Heimat, dem FM-Gate. Für alle anderen, Cule4ever ist einer meiner wahnsinnig tollen Feedbackgeber bei FM.de, wo "Ein Leben für den Sport" ebenfalls veröffentlicht wird. Die Geschichte mit Willi H., der Alte, der den Aufstieg fordert ist z.B. eine seiner Idee gewesen, die ich nur umgesetzt habe.


    Dann konnte ich erst gar nicht glauben das das hier deine Erste Storie sein soll, bei deinen Feedbacks hab ich gedacht das du ein ganz alter Hase in dem Geschäft wärest. Nun denn. Honved ist ein ziemlich interessanter Verein wie ich finde, überhaupt finde ich Ungarn interessant, hatte ich auf meiner Agenda auch drauf, allerdings noch weit hinten. Schön daher das du es machst. Ich wünsch dir viel Erfolg, vor allem aber Durchhaltevermögen und Spielspaß, denn das wirst du brauchen bei deinen Ambitionen.


    Die Optik der Storie gefällt mir spontan schon mal gut, zum sportlichen Geschehen kann man natürlich noch wenig sagen, ich denke allerdings die etwas durchwachsene Vorbereitung könnte in den nächsten zwei Monaten Auswirkungen haben die du nicht unbedingt möchtest. Mal schaun ob ich Recht habe mit meiner Ahnung.


    Dann gleich eine Frage, die ich vor ein paar Wochen Faenwulf auch schon mal gestellt hatte, wie schaltet man das Ligalimit aus?

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Lancelot: Vielen dank für dieses herzliche Willkommen.
    Die Ligenbegrenzung lässt sich im FM 13 für XP folgendermaßen ausstellen: Du gehst in EigeneDateien/FussballManager13/Config/user und fügst folgende Zeile ein: IGNORE_LEAGUE_LIMITATION=1


    August 2012


    4.8.
    831 Dauerkarten konnten für diese Spielzeit an dne Mann gebracht werden. Das bedeutet Einnahmen von 100.000€


    2.Spieltag (4. 8. 12) Keckseméti TE (Heim)


    Am zweiten Spieltag geht es zuhause an der Ferenc-Puskás Ucta gegen Keckseméti, die sportlich in der unteren Tabellenregion anzusiedeln sind. Ein Spiel, das man durchaus gewinnen darf.


    Zuschauer: 2.181


    Aufstellung: Kemenes (C), Novák, Ignjatovic, Debreceni, Diarra, Diakite, Hidi, Zivanovic, Diaby, Délczeg


    Wechsel: Tandia für Lovric (46.), Dieng für Délczeg (63.), Vernes für Zivanovic (75.)


    Tore: 1:0 Vernes (1., 81. Minute), 1:1 Burgos (89. Minute)


    Dieses Spiel ist für mich als Trainer höchst ärgerlich. Die Mannschaft arbeitet 90 Minuten lang hervorragend, aber die Offensivabteilung versiebt Chancen im Minutentakt. Nach 81 Minuten platzt dann der Knoten und Vernes besorgt das hochverdiente 1:0. Kurz vor Schluss beschließt er aber, dass Siege uncool sind und lässt seinen Gegenspieler allein in den Strafraum ziehen. Der legt ab und Burgos gleicht aus. Am Ende steht ein unnötiger Punktverlust zu Buche.


    Ergebnisse 2. Spieltag

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.05.13/qxixfc8os133.jpg]


    Tabelle

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.05.13/h6dg1y3enmnn.jpg]

    Meine beiden Titelfavoriten Ferencvarosi und Debrecen starten gut in die Saison, interessanterweise hat aber auch Abstiegskandidat Egri nach zwei Spieltagen schon vier Zähler. Wir stehen mit zwei Punkten nicht unbedingt schlecht da, könnten aber mit mehr Konzentriertheit und Glück ebenfalls bei sechs Punkten stehen.


    7.8.
    Marshal Johnson hat sich eine Verletzung zugezogen und muss vier Wochen pausieren. Er ist allerdings bisher nur Bankdrücker gewesen, daher wiegt sein Verlust nicht so schwer. Für ihn ist es natürlich umso bitterer.


    9.8.
    Drissa Diarra hat Kommunikationsprobleme. Schade, denn ich hatte Herve Tchami gebeten ihm beim Einstieg zu helfen.


    3.Spieltag (11. 8. 12) Diósgyöri VTK (Auswärts)

    Diósgyöri ist einer der Vereine, die uns nominell leicht überlegen ist. Aber wir brauchen nur einen ordentlichen Tag, um hier gleichwertig zu sein.


    Zuschauer: 7.888


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Debreceni, Ignjatovic, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Zivanovic, Délczeg, Diaby


    Wechsel: Vernes für Zivanovic (46.), Dieng für Délczeg (64.), Diakite für G. Nagy (73.)


    Karten: G. Nagy (1.)


    Tore: Fehlanzeige


    Unsere Abwehr zeigt bis auf Novák so ziemlich alles, was eine gute Defensive auszeichnet. Mittelfeld und Sturm haben aber heute großen Gefallen an der Polarität gefunden und verweigern deswegen gewissermaßen die Arbeit.


    Ergebnisse 3. Spieltag


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/16.05.13/9wx1nfagv2wo.jpg]


    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.05.13/61q49m6y6ne.jpg]

    Drei Spiele, drei Unentschieden, Platz 10. Das entspricht in Etwa der Saisonerwartung, aber mich ärgert es sehr, dass wir nicht mindestens 6 Punkte auf dem Konto haben. Mein erstes Fazit: Hinten stehen wir recht sicher, vorne geht zu wenig.


    13.8.
    Drissa Diarra wird von mir in einen zweiwöchigen Heimaturlaub geschickt. Mit niedriger Moral hilft er der Mannschaft nicht weiter und Ivancsics und Tchami können ihn gleichwertig ersetzen.


    4.Spieltag (19. 8. 12) BFC Siófok (Heim)

    Zuschauer: 1.895


    Siofok ist uns leicht unterlegen, aber ich gehe in Erwartung eines knappen Spiels in die Partie und befürchte ein erneutes Unentschieden. Wie man sich irren kann...


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Debreceni, Ignjatovic, Lovric, Ivancsics, Diakite, Hidi, Zivanovic, Délczeg, Dieng


    Wechsel: Vécsei für Hidi (56.), Diaby für Dieng (56.), Tchami für Ivancsics (75.)

    Karten: Tchami (1.)

    Tore: 1:0 Ivancsics (1., 19. Minute), 2:0 Ivancsics (2., 20. Minute), 3:0 Debreceni (1., 23. Minute), 4:0 Dieng (1., 31. Minute), 5:0 Délczeg (1., 49. Minute), 6:0 Délczeg (2., 55. Minute), 7:0 Diaby (2., 64. Minute)


    Kennt ihr das Ketchupflaschenprinzip? Was wir heute gespielt haben, war schlicht überragend. Sicher, nach dem 4:0 hat Siófok sich aufgegeben, aber nichtsdestotrotz war das eine richtig gute Leistung heute. Andererseits finde ich es doch bezeichnend, dass es schon 3:0 steht, als unser erster Stürmer trifft...


    Ergebnisse 4. Spieltag

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/16.05.13/7s8rhhicgjih.jpg]

    Ernsthaft, wer heute bei Sky Ungarn Szombathelyi gegen Ferencvarosi geschaut hat, der wird sich garantiert in den Hintern gebissen haben :D


    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.05.13/rizs2bzl6wcu.jpg]


    Wenn wir diese Platzierung halten können, wäre ich durchaus zufrieden. Vor allem unsere Abwehr überragt, geführt vom großartigen András Debreceni. Wenn der Sturm jetzt noch konstant und nicht wie die Ketchupflasche trifft, ist alles wie ich es mir wünsche.


    19.8.
    Patrik Hidi und Gellert Ivancsics stehen in der Elf des Tages. Wenn man bedenkt, dass unser schwächster Spieler heute eine 3,0 hatte, ist das irgendwie wenig. Andererseits hatten die anderen Spiele ja auch einiges zu bieten.


    5. Spieltag (25. 8. 12) Debreceni Vasutas SC (Auswärts)


    Auf geht es, zum besten Verein Ungarns, der allerdings zuletzt gegen Paksi ziemlich alt aussah, während wir in extrem guter Form anreisen. Ich rechne mir also durchaus Chancen aus.


    Zuschauer: 7.962


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Debreceni, Ignjatovic, Lovric, Ivacsics, Diakite, Hidi, Zivanovic, Délczeg, Diaby


    Wechsel: Vernes für Zivanovic (51.), Dieng für Délczeg (66.), Tchami für Ivancsics (75.)


    Karten: Délczeg (1.), Simac


    Tore: Fehlanzeige


    Was András Debreceni in den letzten Wochen gespielt hat, war internationales Niveau, was er heute gespielt hat, war Weltklasse! Ich muss dringend an Geld kommen, um seinen Vertrag zu verlängern, der läuft nämlich aus. Unsere Offensive war leider wieder recht mau...


    Ergebnisse 5. Spieltag:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.05.13/bzg3lejo8v6.jpg]


    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/16.05.13/l2bi7hx4dymd.jpg]

    Das ist noch alles sehr eng, klar 5. Spieltag, aber mich beschleicht das Gefühl, dass die Ausgeglichenheit dieser Liga wirklich extrem ist (tabellarisch, kommt mir jetzt bitte nicht mit dem letzten Spieltag). Ich bin mit unser Platzierung durchaus zufrieden, würde aber über ein paar mehr Siege nicht klagen. Sollte im Winter Geld da sein, hole ich einen Stürmer, der dann hoffentlich auch konstant trifft.


    25.8.
    Boris Zivanovic fällt durch eine Verletzung aus dem letzten Spiel vier Wochen aus. Für Richard Vernes heißt es jetz: Leistung bringen! Vielleicht kann er seinen Stammplatz zurückerobern.


    So, das soll es dann für diesmal gewesen sein, das nächste Update kommt dann nach Pfingsten. Ich hoffe, die Monatsdarstellung weiß einigermaßen zu gefallen, nachdem der erste Monat mir beim nochmal-lesen Augenkrebs bereitet hat...



  • Tja, doch nicht nach Pfingsten, in Zukunft werde ich keine Zeitangaben mehr für neue Updates machen, die halte ich schlussendlich vermutlich meistens eh nicht ein...


    September 2012


    6.Spieltag (1. 9. 12) Ferencvarosi TC (Heim)


    Gegen unseren Erzrivalen, den ungarischen Rekordmeister und aktuellen Tabellenzweiten Ferencvaros Budapest steht uns das erste Saisonhighlight bevor. Die Fans sehen das allerdings anders und bleiben in großer Zahl zu Hause. Ich erhoffe mir einen Sieg, rechne allerdings eher mit einem Remis, da unser Sturm einfach nicht konstant genug trifft, während die Abwehr in Ungarn ihresgleichen sucht.


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Debreceni, Ignjatovic, Lovric, Ivancsics, Diakite, Hidi, Vernes, Délczeg, Diaby


    Wechsel: Dieng für Délczeg (61.), Tchami für Ivancsics (69.), G. Nagy für Diakite (73.)


    Gelbe Karten: Délczeg (2.), Novák (1.), Peric, Menyhárt


    Gelb-Rote Karten: Gyömbér (85, Minute)


    Tore: 0:1 Peric (71. Minute), 1:1 Tchami (1., 78. Minute)


    340 Minuten lang bleiben wir ohne Gegentor und dann stecken wir uns ausgerechnet im Derby quasi selbst eins ein. Scabolcs Kemenes weiß, wovon ich rede. Schon sein zweiter dicker Fehler diese Saison. Der eingewechselte Tchami gleicht aber schon wenig später aus, und zwar absolut verdient. Als sie kurz vor Schluss nur noch zu zehnt sind, machen wir noch einmal Druck, aber es reicht schlussendlich wieder nur zu einer Punkteteilung. Uns fehlt wohl einfach die Erfahrung.

    Ergebnisse 6. Spieltag


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/17.05.13/5snxegu2sil9.jpg]

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/17.05.13/2jwptecrb1ti.jpg]

    So richtig helfen tut uns dieses Ergebnis nicht, aber wir bleiben auf Tuchfühlung mit den vorderen Plätzen.


    11. 9.
    Aleksandar Ignjatovic fällt für zwei Wochen aus. Bitter, aber kein Weltuntergang.


    7. Spieltag (15. 9. 12) Újpest FC (Auswärts)


    Gegen den kriselnden Stadtrivalen soll der erste Auswärtsdreier her. So zumindest teile ich es der Mannschaft vor dem Spiel mit.


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Debreceni, Tandia, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Délczeg, Diaby


    Wechsel: Johnson für Lovric (22. Minute), Dieng für Délczeg (59. MInute), Faggyas für Diaby (68.)


    Gelbe Karten: Délczeg (3.), Vernes (1.)


    Tore: 0:1 Délczeg (3., 5. Minute), 1:1 Debreceni, ET (15. Minute), 1:2 Délczeg (4., 39. Minute), 1:3 Ivancsics (3., 60. Minute), 1:4 Hidi (1., 63. Minute), 2:4 Barczi (43. Minute)


    Ein gutes Spiel gegen einen schwachen Gegner beschert uns den ersten Derbysieg und 3 Punkte. Zum ersten Mal in der Saison überzeugt mich unser Sturm, oder zumindest die Hälfte davon, nämlich Dieng und Délczeg, während Diaby seinen Platz in der Startelf verspielt und Faggyas nicht beeindrucken kann. Ärgerlich sind zwei unnötige Gegentreffer, die von uns selbst verschuldet werden. Während Debreceni sich nach seinem Eigentor wieder fing und sogar noch gut den Rechtsverteidiger gab, versagte Johnson total.


    Ergebnisse 7. Spieltag


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/17.05.13/w74dt6w7xfjw.jpg]

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/17.05.13/qw565aadlj32.jpg]

    Wir bleiben auf Tuchfühlung zur Spitze und das kann mir natürlich nur gefallen.


    15. 9.
    Ivan Lovric hat sich gegen Ùjpest verletzt und fällt zwei Wochen aus. Ihn könnte Debreceni erszten, allerdings müssen wir dann in der Zentrale auf Johnson bauen (Barath ist seit längerem verletzt), der noch nicht überzeugen konnnte.
    Ivancsiscs, Dieng und der junge Gergö Nagy stehen in der Elf des Tages. Letztere erarbeiten sich dadurch Plätze in der Startelf, Diaby und Diakite müssen weichen.


    21. 9.
    Mein eigentlich völlig inkompetenter Co-Trainer schlägt mir György Sebök aus der Reserve als Alternative für die erste Elf vor. Überraschenderweise ein guter Vorschlag. Sebök ist Kapitän der Reserve, in Topform und Rechtsverteidiger! Genau was wir brauchen, denn mit guter Form und Moral ist er besser, als Johnson.


    8. Spieltag Lombard Pápa (Heim)


    Lombard ist eines der schwächeren Teams der Liga. Gerade zuhause sollten wir also einen guten Auftritt hinlegen und möglichst auch gewinnen.


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Debreceni, Tandia, Sebök, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Délczeg, Dieng


    Wechsel: Diarra für Ivancsics (62. Minute), Vécsei für G. Nagy (73. Minute)


    Gelbe Karten: Hidi (1.), Maric, Rodenbücher


    Tore: 0:1 Maric (46. Minute), 0:2 Maric (76.), 1:2 Délczeg (5., 83. Minute), 2:2 Vécsei (1., 85. Minute)


    "Warum sich empfehlen, wenn man auch die Bank drücken kann" denkt sich Souleymane Tandia heute und sieht bei beiden Gegentoren schlecht aus. Generell war das richtig schlecht heute. Ich wurde beinahe auf die Tribüne verwiesen, so übel gelaunt war ich zwischendurch. Das am Ende 2 Minuten guter Fußball ausreichen, um das Unentschieden doch noch zu holen, ist dann irgendwie einerseits beruhigend, andererseits, warum spielen sie so nicht die ganze Zeit?!


    Ergebnisse 8. Spieltag


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/17.05.13/o66egjvphc61.jpg]

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/17.05.13/dx76egp9up2p.jpg]

    Mit einem Sieg wären wir heute auf Platz 3 geklettert. Nicht, dass ich diese Platzierung von meiner Mannschaft erwarten würde, aber nett wäre es schon. Zumindest sind wir als einziges Team noch ungeschlagen.


    9. Spieltag (29. 9. 12) Pécsi Mecsek FC (Auswärts)


    Pécsi, das ich eigentlich als recht deutlich schwächer eingeschätzt hätte, tritt heute mit einer etwa gleichstarken Mannschaft auf, wie wir sie aufbieten können. Ihr Tabellenplatzierung lässt mich aber hoffen.


    Aufstellung: Kemened, Novák, Debreceni, Ignjatovic, Sebök, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Délczeg, Dieng


    Wechsel: Vécsei für Hidi (61. Minute), Diaby für Dieng (61. Minute), Diakite für G. Nagy (72. Minute)

    Gelbe Karten: Uzoma


    Tore: 0:1 Dieng (2., 4. Minute), 1:1 Wittrédi (7. Minute), 1:2 Debreceni (2., 51. Minute), 1:3 Dieng (3., 52. Minute), 1:4 Dieng (4., 54. Minute)


    In der ersten Halbzeit tun wir uns schwer, nachdem unsere frühe Führung sofort egalisiert wird. Nach der Pause machen Debreceni und der überragende Dieng innerhalb von 4 Minuten drei Tore und den Sack zu. Danach verwalten wir unsere Führung ganz locker. Stark war heute auch wieder Gergö Nagy, der Diakite verdrängen konnte und mir im Moment echt gut gefällt.


    Ergebnisse 9. Spieltag


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/17.05.13/za8d7dhy8i6z.jpg]

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/17.05.13/ouy9zs4nvkzp.jpg]

    Ich weiß, "hätte, hätte, Fahrradkette", aber hätten wir gegen Lombard gewonnen, wären wir jetzt Erster... So ist es Platz 7, auch nach fast einem Drittel der Saison bliebt vorne alles sehr eng.


    30. 9.
    Balint Vécsei fällt zwei Wochen aus.


    Schluss für diesmal, im nächsten Update folgt der äußerst wechselhafte Oktober.

  • Ich weiß, "hätte, hätte, Fahrradkette", aber hätten wir gegen Lombard gewonnen, wären wir jetzt Erster... So ist es Platz 7, auch nach fast einem Drittel der Saison bliebt vorne alles sehr eng.



    Genau so ist es, naja fast, zweiter wäret ihr mit 18 Punkten. Ich weiß aber gar nicht was du mit deinem Sturm hast, 20 Tore sind zusammen mit MTK der Bestwert der Liga, die Abwehr hat den zweitbesten Wert, darauf läßt sich aufbauen. Nicht umsonst seid ihr nach 9 Spieltagen noch ungeschlagen. Allerdings spielt ihr etwas zu oft Remis. Hättest du nicht auf den wechselhaften Oktober im letzten Satz hingewiesen würde ich meinen darauf läßt sich prima aufbauen. Platz 3 dürfte sonst erreichbar sein, doch dank des Satzes von dir bin ich nun äußerst gespannt was da passieren wird.


    Meiner Meinung nach zeigt sich jetzt bereits das die Liga im Prinzip zu groß ist, denn es deutet sich an das es sich um eine Zweiklassen Gesellschaft handelt, möglicher Weise sogar um eine Drei Klassen Gesellschaft, man wird sehen. Ihr zählt meiner Meinung nach jedoch eindeutig zur Oberklasse. Also Honved go.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Lancelot: Stimmt, wir wären Zweiter, keine Ahnung, wie ich auf den zusätzlichen Punkt gekommen bin :rolleyes: Was den Sturm betrifft, ist es aber so, dass 15 (!) von 20 Toren in drei von neun Spielen erzielt wurden. Die Zahl der Tore ist super, aber sie fallen nicht in der richtigen Verteilung. Außerdem wurden nur 11 von 20 Toren durch Stürmer erzielt, die noch dazu einfach zu viele Chancen vergeben.
    Platz drei ist übrigens auch mein neues persönliches Saisonziel.
    Ich habe mich was den wechselhaften Oktober angeht leider auch vertan. Es sind der Oktober und der November, aber vor allem der November, bzw. beide zusammen... ´Tschuldigung.


    Oktober 2012


    10. Spieltag (6. 10. 12) FC Videoton (Heim)


    Der FC Videoton ist einer dieser schlimmen Vereine, die den Namen ihres Sponsoren tragen. Ich dachte, sowas gibt es nur in Österreich... Der Verein heißt ursprünglich FC Fehérvár und ist uns vor dem Anpfiff fast genau gleichwertig, aber in der Tabelle einen Punkt und Platz voraus. Meine Vorgabe lautet mindestens Remis.

    Zuschauer: 3.960


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Debreceni, Ignjatovic, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Délczeg, Dieng


    Wechsel: Diarra für Ivancsics (61.), Diaby für Délczeg (70.), Sebök für Lovric (79.)


    Gelbe Karten: Vernes (2.)


    Tore: 1:0 Délczeg (6., 44. Minute)


    Wir stehen heute hinten sicher und bleibe heute auch ohne individuelle Fehler, was mit der 0 belohnt wird, mit der Steevens´schen stehenden wohlgemerkt. Vorne zeigt Délczeg zur Abwechslung mal die Coolness und macht unsere einzige Großchance kurz vor der Pause rein.


    Ergebnisse 10. Spieltag


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.05.13/2wbqe64pvq4.jpg]

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.05.13/xb73al1fzfrm.jpg]

    Platz 3, ein internationaler Startplatz, wenn wir das halten können, also das wäre schon gut. Sehr gut sogar. Aber der Konjunktiv ist im Fußball leider nicht dein Freund...


    6. 10.
    Aleksandar Ignjatovic wurde als Sensationstransfer bewertet. Na ja, dafür, dass er ablösefrei kam, ist er schon sehr gut.
    Gergö Nagy stand schon wieder im Team der Woche. Ihn hatte ich eigentlich gar nicht auf der Liste zu Saisonbeginn, im Moment ist er aber sogar einer der notenbesten Spieler der Liga.


    9. 10
    Wir veranstalten mit einigem Erfolg eine Autogrammstunde. Sponsoren, Fans, Spieler, alle waren zufrieden.


    10. 10.
    Bei der Spieleraussprache erklären mich die Jungs quasi zum Gott des ungarischen Fußballs, während mein Co-Trainer offenbar der Satan ist. Na dann, sehe ich ähnlich -> der Mann darf zum Saisonende gehen.


    11. 10.
    Beim Sponsorentag ist immer noch alles pastellrosa gefärbt. Bitte, ich will nicht jammern. Hat Gründe, dass ich die Horrorwoche der Termine kurzfristig ausgerufen habe, denn es kann sein, dass das hier schon der Saisonhöhepunkt ist.


    13. 10.
    Die Fanclubs sind überaus zufrieden mit, na ja, eigentlich allem. Nichtmal mein Co bekam sein Fett weg...


    11. Spieltag (20.10.12) Kaposvári Rákóczi FC (Auswärts)


    Gegen Kaposvári sollten wir eigentlich einen Dreier holen und Platz drei verteidigen, allerdings könnte das schon knapp werden.


    Zuschauer: 2.666


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Debreceni, Ignjatovic, Lovric, Ivancsiscs, G. Nagy, Hidi, Vernes, Délczeg, Dieng


    Wechsel: Zivanovic für Vernes (57.), Diaby für Dieng (67.), Johnson für Nagy (72.)


    Gelbe Karten: Vernes (3.), Novák (2.), Posza


    Rote Karten: Debreceni (72. Minute, Tätlichkeit)


    Tore: 1:0 Balázs (9. Minute), 1:1 Nagy (1., 14. Minute), 2:1 Vruona (73. Minute)


    Wir spielen siebzig Minuten lang ordentlich, Ivancsics überragt und ich rechne sogar noch mit einem Sieg, da gehen Debreceni die Nerven durch. Sofort danach haut Kapósvari den Treffer zum 2:1 rein und verbarrikadiert sich dann im eigenen Strafraum. So geht unsere Serie im elften Spiel zu Ende. Rückblickend eine richtig starke Serie, aber dass es so enden muss, ärgert mich dann doch.


    Ergebnisse 11. Spieltag


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.05.13/8oe7c4q5rhm.jpg]


    Tabelle:


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.05.13/cyd1v6z5odmr.jpg]

    Um drei Plätze rutschen wir ab, aber wir bleiben im schöneren Teil der Tabelle.


    21. 10.
    András Debreceni wird für fünf Spiele gesperrt, teilt mir der Verband mit. "Never" denke ich und so ähnlich sieht auch meine Antwort aus. Ihn zu ersetzen ist verdammt schwer, daran wird unsere Abwehr zu knabbern haben.


    23. 10.
    4 Spiele werden es schlussendlich, na ja, immerhin ein Spiel weniger...


    12. Spieltag (27. 10. 12) Szombathelyi Haladás (Heim)


    Gegen Szombathelyi fordere ich einen Dreier, ein Unentschieden wäre mir eigentlich schon zu wenig.


    Zuschauer: 2.529


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Johnson, Ignjatovic, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Délczeg, Dieng


    Wechsel: Tchami für Ivacsics (46.), Diakite für Nagy (69.), Zivanovic für Vernes (69.)


    Gelbe Karten: Rajos, Korolovszky


    Tore: 1:0 Dieng (5., 15. Minute), 2:0 Iszlai (18. Mimute, ET), 3:0 Nagy (2., 30. Minute), 4:0 Nagy (3., 33. Minute), 4:1 Kenesei (51. Minute), 4:2 Halmosi (73. Minute), 5:2 Tchami (2., 85. Minute)


    Die 15. bis 30. Minute waren heute richtig gut, der Rest unterer Durchschnitt. Das wir uns noch zwei Treffer fangen ist maßlos ärgerlich, man bemerkt das Fehlen von Debreceni. Aber am Ende stehen auch 5 Tore, 3 Punkte und zwei überragende Einwechslung, nämlich Tchami und Diakite.
    Den Kracher des Spieltags brachte aber Marshal Johnson: Kurz vor der Halbzeit kommt er an die Seitenlinie und fragt: "Hey, Trainer, soll ich mir ne Gelbe Karte abholen?" "Wozu?" frage ich zurück, worauf er sich am Kopf kratzt und mit einem "Keine Ahnung, Trainer. Na dann lass´ ich´s." zurück auf seine Position läuft. "ja, aber schön, dass wir drüber geredet haben." rufe ich ihm noch hinterher.


    Ergebnisse 12. Spieltag


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.05.13/86wy54xa96aa.jpg]

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.05.13/ey24syq5bby.jpg]

    Wir können Platz 3 zurückerobern, was natürlich für gute Laune sorgt, auch im Präsidium.


    27. 10.
    Tchami, Vernes und Zivanovic stehen in der Elf des Tages.


    Magyarkupa 2. Runde Hinspiel (31. 10. 12) Egri FC (Heim)


    Im Pokal haben wir mit Egri einen relativ einfachen Gegner zugelost bekommen. Dementsprechend erwarte ich, dass wir schon zu Hause alles klar machen, um im Rückspiel nicht böse überrascht zu werden. Aber im Pokal ist ein leichter Gegner auch so eine Sache...


    Zuschauer: 1.857


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Debreceni, Ignjatovic, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Délczeg, Dieng


    Wechsel: Johnson für Ignjatovic (46.) Tchami für Ivancsics (60.), Diaby für Délczeg (60.)


    Tore: 1:0 Dieng (10. Minute), 2:0 Ivancsics (38. Minute), 3:0 Diaby (78. Minute), 4:0 Dieng (83.), 5:0 Dieng (86. Minute)


    Während wir in der ersten Halbzeit klar dominieren und auch unserer zwei Treffer machen, setzt uns Egri in Halbzeit Zwei 33 Minuten lang richtig unter Druck, aber unsere Abwehr mit dem überragenden Debreceni (dessen Sperre nur für die Liga gilt) macht alles richtig, und dann machen wir innerhalb von 5 Minuten alles klar. Starke Leistung heute, aber Egri war insgesamt auch ein dankbarer Gegner.


    Ende des Updates, sorry nochmal für die Schote mit dem wechselhaften Oktober, ich hoffe ihr verzeiht mir solche blöden Anfängerfehler. Auf jeden Fall versuche ich, den November schnell anzuhängen, damit das Ganze dann auch erkennbar ist.

  • November 2012


    13. Spieltag (3. 11. 12) Paksi FC (Auswärts)


    Paksi ist vor dem Spiel Neunter und uns leicht unterlegen. 3 Punkte sollten also machbar sein.

    Zuschauer: 2.369


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Johnson, Ignjatovic, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Délczeg, Dieng


    Wechsel: Tchami für Novák (25.), Zivanovic für Vernes (58.), Diaby für Délczeg (58.)


    Gelbe Karten: Johnson (1.), Sipeki


    Tore: 1:0 Simon (40. Minute), 2:0 Simon (52. Minute), 3:0 Simon (56. Minute), 3:1 Nagy (4., 78. Minute), 4:1 Simon (85. Minute)


    Im Endeffekt ist dieses Ergebnis etwas zu hoch. Paksi investierte zwar mehr ins Spiel, wir kreierten aber auch eine Vielzahl von Chancen, die nur leider keiner unser Stürmer zu nutzen wusste. Auf der anderen Seite schenkte uns der überragende Attila Simon 4 Tore ein, unsere Abwehr fiel heute ohne Debreceni auseinander, der Ausfall von Novák gab uns dann den Todesstoß. Einziger Wehrmutstropfen für Paksi: Nach 89 Minuten muss Simon verletzt vom Feld.


    Ergebnisse 13. Spieltag

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.05.13/yoi3phvq7m2.jpg]

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/20.05.13/qcf1ud7c5bn.jpg]

    So richtig wirft uns diese Niederlage gar nicht zurück. Zwischen Platz 3 und 11 geht es doch sehr eng zu, während die Tabellenspitze langsam davon zieht und der Keller zurückbleibt. Hatte der Journalist mit seiner Dreiklassengesellschaft schon Recht.


    4. 11.
    Novák, Hidi, Nagy und Zivanovic stehen in der Elf des Tages. Der blanke Hohn, aber bitte, wir nehmen das gerne mit. Novák fällt allerdings erstmal für zwölf Tage aus.


    14. Spieltag (10. 11. 12) Egri FC (Auswärts)


    Nachdem wir sie vor 10 Tagen im Pokalhinspiel übel verprügelt haben, wird Egri heute auf Rache aus sein. Allerdings ist es ein bekanntermaßen recht einfacher Gegner, die Drei Punkte sollten trotz umgestellter Abwehr eine Pflichtübung sein.

    Zuschauer: 885

    Aufstellung: Kemenes, Tchami, Johnson, Ignjatovic, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Délczeg


    Wechsel: Diarra für Tchami (60.), Zivanovic für Vernes (65.), Diaby für Délczeg (68.)


    Gelbe Karten: Tchami (2.), Farkas


    Tore: 0:1 Dieng (6., 14. Minute), 0:2 Dieng (7., 43. Minute), 0:3 Zivanovic (1., 89. Minute)


    Wir waren Egri heute deutlich überlegen, viel deutlicher noch, als zuletzt im Pokal. Dieng nutzte seine beiden Chancen, während Délczeg heute versagte. Unsere Abwehr stand gut, aber Egri hat auch kaum etwas getan.


    Ergebnisse 14. Spieltag


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.05.13/rmh786btvi2f.jpg]

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/20.05.13/bedqh93vf.jpg]

    Uns gelingt die erneute Rückkehr auf Platz Drei, der wohl für den Rest der Saison hart umkämpft bleiben wird, denn Debrecen und Ferencvárosi werden wohl in trauter Zweisamkeit die Meisterschaft ausspielen, während der 10. durchaus innerhalb von zwei Spielen dritter werden kann.


    11. 11.
    Kemenes, Ivancsics, Zivanovic, Nagy, Hidi und Dieng stehen in der Elf des Tages, Sechs Spieler, ein beeindruckender Wert.


    15. Spieltag (17. 11. 12) MTK Budapest (Heim)


    Und ehe ich´s mich versehe, ist schon der letzte Spieltag der Hinserie gekommen. Ja, es muss schnell gehen hier in Ungarn, es gibt eine lange Winterpause. Gegen MTK soll natürlich der Derbysieg her und gleichzeitig Platz 3 gefestigt werden. Unmöglich ist das nicht.


    Zuschauer: 2.844

    Aufstellung: Kemenes, Novák, Johnson, Ignjatovic, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Délczeg, Dieng


    Wechsel: Zivanovic für Vernes (58.), Diaby für Délczeg (68.), Diakite für Nagy (74.)


    Gelbe Karten: Wolfe, Hidvégi


    Tore: 0:1 Kanta (32. Minute)

    Bitteres Spiel. In der Abwehr vermissen wir erneut und dankenswerter Weise zum letzten Mal András Debreceni und kassieren einen unnötigen Treffer. Vorne fehlen heute die Kreativität und das Glück, eine höchst ungünstige Mischung. Wenigstens haben wir mit Patrik Tischler den besten Stürmer der Liga komplett aus dem Spiel nehmen können.


    Ergebnisse 15. Spieltag


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/19.05.13/uk7gms26n5ge.jpg]


    Tabelle

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/20.05.13/91i9otlsdhr.jpg]


    Es gelingt uns einfach nicht, uns auf Platz 3 festzusetzen. Aber die erste Saisonhälfte als 6. zu beschließen ist ja schonmal gar nicht schlecht. Ferencvárosi ist Herbstmeister und kann sich an der Tabellenspitze etwas Luft verschaffen, denn Debrecen hat gegen Pécsi verloren.


    18. 11.
    Das größte ungarische Sportblatt hat offenbar eine Vorliebe für Honvéd. Trotz Niederlage und mittelmäßiger Leistung stehen Ivancsics und Hidi in der Elf des Tages.


    20. 11.
    Ja doch, ich weiß, ihr liebt uns, aber Dieng Weltklasse? In ein paar Spielen sicher, aber über die komplette Hinrunde? Na ja... Als einziger anderer Spieler wurde Patrik Tischler als Weltklasse bewertet. Der hat nur so nebenbei aber auch doppelt so viele Treffer wie Dieng erzielt.


    22. 11.
    Drissa Diarra und Souleymane Tandia kommen zu spät zum Training. "Wo sind eure Bewerbungsschreiben?" frage ich sie. Beide glotzen mich an wie Autos. "Na, für den Platz in der Reserve" sage ich, erkläre ihnen aber, dass ich sie noch in der ersten Mannschaft halten werde, solange sie sich sowas nicht nochmal leisten.


    16. Spieltag (24. 11. 12) Györi ETO FC (Heim)


    Gegen Györ, das momentan den dritten Platz belegt, würde ich gerne einen Sieg sehen. Eine anspruchsvolle aber
    realistische Forderung.

    Ergebnis Hinspiel: 1:1

    Zuschauer: 3.154


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Debreceni, Ignjatovic, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Délczeg, Dieng


    Wechsel: Johnson für Ignjatovic (65.), Zivanovic für Vernes (65.), Tchami für Ivancsics (73.)

    Gelbe Karten: Ignjatovic (1.), Ivancsics (1.), Délczeg (4.), Nagy (2.)

    Tore: 1:0 Ignjatovic (1., 9. Minute), 1:1 Stfestik (22. Minute), 2:1 Lovric (1., 47. Minute, FE)


    Mit viel Einsatz und guten Standards holen wir heute den Sieg. Im Endeffekt sind wir heute einfach wacher, als Györ.

    Ergebnisse 16. Spieltag


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/20.05.13/2kvdar7eozq6.jpg]

    Pécsi ist in bestechender Form und schlägt auch Ferncvárosi.


    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/20.05.13/7ob1ii49vdkq.jpg]

    Nun stehen wir also auf Platz 4, haben aber das internationale Geschäft weiterhin im Blick. Ferencvárosi nutzt Debrecens erneuten Patzer nicht, bleibt aber weiter mit fünf Punkten vorne.


    26. 11.
    Drissa Diarra macht Fortschritte mit der ungarische Sprache, das ist gut für ihn und das Mannschaftsgefüge.


    Ligakupa 2. Runde (27. 11. 12) Kaposvári Rákóczi FC (Auswärts)

    Kaposvári hat uns die erste Niederlage der Saison beigebracht, dafür wollen wir sie heute aus dem Pokal schmeißen. Machbar ist das auf jeden Fall.


    Zuschauer: 2.640


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Debreceni, Ignjatovic, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Délczeg, Dieng


    Wechsel: Zivanovic für Vernes (64.), Johnson für Ignjatovic (74.), Tchami für Ivancsics (74.)


    Gelbe Karten: Novák (1. im Ligapokal), Zámbó, Bank


    Tore: 1:0 Safaric (16. Minute), 1:1 Nagy (27. Minute), 1:2 Ivancsics (73. Minute), 1:3 Debreceni (89. Minute)


    Wir schießen im ganzen Spiel dreimal aufs Tor und gewinne 3:1. Das ist Effektivität, allerdings würde ich die gerne auch mal von Gergely Délczeg sehen. Wie auch immer, wir sind in der nächsten Runde.


    27. 11.
    In der nächsten Runde werden wir zuhause gegen Györi ETO spielen. Ein machbares Los.


    Ja, insgesamt zwei erfolgreiche, aber eben auch durchwachsene Monate. Zwar gewinne wir jetzt häufiger, aber wir müssen auch Niederlagen hinnehmen. Ich bin zufrieden, aber es ist auch längst nicht alles perfekt.







  • Dezember 2012


    17. Spieltag (1. 12. 12.) Kecskeméti TE (Auswärts)


    Schon im Hinspiel hätten wir gegen Kecskeméti gewinne sollen bzw. müssen. Im Rückspiel ist die Sache eigentlich noch klarer, sie sind vor dem Spiel 15. und uns von der reinen Stärke her deutlich unterlegen, wir wollen also drei Punkte einfahren.


    Ergebnis Hinspiel: 1:1


    Zuschauer: 2.613


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Ignjatovic, Debreceni, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Délczeg, Dieng


    Wechsel: Diaby für Délczeg (58.), Johnson für Ignjatovic (67.), Zivanovic für Vernes (67.)

    Tore: 1:0 Jorginho (16. Minute), 1:1 Diaby (3., 62. Minute)


    Heute lief einfach nichts zusammen. Am Ende ist das Unentschieden leider leistungsgerecht, denn wir haben keinerlei Einsatz gezeigt und unser Tor fiel auf äußerst glückliche Art und Weise.


    Ergebnisse 17. Spieltag


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/22.05.13/jpywm13htzs3.jpg]

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/22.05.13/pq9dyz4ph1ll.jpg]

    Kein Fortschritt ist heute eigentlich ein Rückschritt. Kecskeméti ist Pflichtprogramm und die Ausrutscher unser Konkurrenten hätten wir einfach nutzen müssen. Simple as that.


    1. 12.
    Diaby hat es ins Team der Woche geschafft. Er belohnt sich für seine Geduld während der langen Zeit auf der Bank.


    Magyarkupa 2. Runde Rückspiel (8. 12. 12) Egri FC (Auswärts)


    Da wir dei Paarung bereits im Hinspiel deutlich zu unseren Gunsten entschieden haben, steht heute ein ruhiges aber konzentriertes Schaulaufen an.


    Ergebnis Hinspiel: 5:0


    Zuschauer: 910

    Aufstellung: Kemenes, Novák, Debreceni, Ignjatovic, Lovric, Diarra, G. Nagy, Diakite, Vernes, Dieng, Diaby


    Wechsel: Vécsei für Diakite (46.), Faggyas für Dieng (46.), Zivanovic für Vernes (65.)


    Gelbe Karten: Dieng (1. im Pokal)


    Tore: 0:1 Dieng (39. Minute), 1:1 Kabele (46. Minute), 1:2 Debreceni (50. Minute), 1:3 Diaby (80. Minute)


    Es wurde der erwartete Schongang, bei dem niemand enttäuschte, aber auch keiner richtig hervorstach.


    8.12.
    In der dritten Runde des Pokals geht es für uns gegen BFC Siófok, ein machbares Los, gerade mit Blick auf die Klatsche, die wir ihnen in der Liga verpasst haben.


    10. 12.
    Gareth Bale ist Weltfussballer des Jahres, gefolgt von Alan Dzagoev und Edinson Cavani


    18. Spieltag (12. 12. 12) Diósgyöri VTK (Heim)


    Diósgyöri ist ein harter Gegner, den wir auf keinen Fall unterschätzen dürfen. Mit einer konzentrierten Leistung sollte ein Sieg machbar sein.


    Ergebnis Hinspiel: 0:0

    Zuschauer: 3.137


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Debreceni, Ignjatovic, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Délczeg, Dieng


    Wechsel: Diaby für Délczeg (63.), Zivanovic für Vernes (74.), Johnson für Debreceni (88.)


    Gelbe Karten: Ignjatovic (2.), Lovric (1.), Novák (3.), Hidi (2.), Gallardo, Vadász, Luque, Takács


    Rote Karte: Tisza (6. Minute, Tätlichkeit)


    Tore: 1:0 Lovric (2., 61. Minute, FE), 1:1 Elek (65. Minute), 1:2 Luque (85. Minute), 2:2 Diaby (4., 90. Minute)

    Dieses Spiel wird bei mir noch lange in Erinnerung bleiben - als das hirnloseste Gebolze, das mir jemals untegekommen ist. Das Ergebnis verkommt fast zur Nebensache, ist aber ähnlich peinlich, wie das Getrete, das da heute auf dem Rasen veranstaltet wird.


    Ergebnisse 18. Spieltag

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/22.05.13/79lehdovyjx.jpg]

    Tabelle

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/22.05.13/76jjndvqhmte.jpg]

    Weiterhin ist da vorne alles drin und wir stehen wirklich unerwartet gut da, aber ich hänge ja gerne meiner quietschbunten Konjunktiv-Welt nach und in der hätten wir aus den letzten beiden Spielen die 6 Punkte geholt und wären Zweiter. Aber ich will nicht zuviel klagen.


    12. 12.
    Gergely Délczeg ist verzweifelt. "Trainer, ich hab seit 622 Minuten keinen Treffer mehr erzielt. Was soll ich denn jetzt machen?" Nun, treffen wäre keine schlechte Idee, aber das sage ich ihm nicht. Stattdessen dresche ich die gute alte "Wird schon wieder"-Phrase.
    Diaby, Ivancsics und der Überflieger Gergö Nagy stehen in der Elf des Tages.


    13. 12.
    Wir nehmen einen Kredit über 3,0 Millionen € auf. Die Summe sit zurückzuzahlen binnen 10 Jahren, zu einem Zinsatz von 8,25 %. Das Geld wird unserem Gehaltsbudget und dem sonstigen Budget zugeführt.


    18. 12.
    Cheikh Dieng und Scabolcs Kemenes verlängern ihre Verträge um drei Jahre.


    20. 12.
    Richárd Vernes verlängert seinen Vertrag um drei Jahre. Die Neuigkeit des Tages ist aber, dass András Debreceni seinen Vertrag um vier Jahre verlängert.


    21. 12.
    Die Welt geht nicht unter, wir aber Weihnachten feiern. Stark ermüdet, aber zufrieden verlassen die Spieler tief in der Nacht das Lokal, in dem die Party stattfindet.


    26. 12.
    Unser Investor stellt uns 1 Million € zur Verfügung. Davon sollen Spieler gekauft und die Infrastruktur verbessert werden. Danke sehr.


    27. 12.
    Drissa Diarra kommt erneut zu spät zum Training. "Das wird nichts mehr mit dir." stelle ich fest. "Du kannst im Januar Ablösefrei wechseln, wenn du möchtet. Falls nicht, wirst du bis zum Sommer in der Reservemannschaft spielen. Dort kannst du dir dann mein Vertrauen zurück erarbeiten." Er nickt. "Gut Coach, ich suche nach Interessenten."

    28. 12.
    Boris Zivanovic mimt den Diarra und erscheint nicht pünktlich zum Training. "Boris, die zweite Saisonhälfte wird besser, aber da musst du auch was für tun" sage ich ihm im Guten, denn er hat eine hartes halbes Jahr hinter sich und war auch noch nicht in negativer Weise auffällig. "Okay, Trainer." nickt er.


    29. 12.
    Aus einer anonymen Spende erhält der Verein 25.000 €.


    Sportlich wenig zufriedenstellend, war der Dezember letzendlich doch ein guter Monat, denn mit den Verlängerungen ist uns ein wichtiger Schritt in der Kaderplanung gelungen. Im spielfreien Januar wird viel organisiert werden und ein punktueller Umbau wird im Kader stattfinden. Dieser betrifft allerdings vornehmlich Reserve und Ersatzbank der 1. Mannschaft.

  • Boah, diese Unentschieden machen einen noch wahnsinnig ... Wo würdest Du stehen, wenn Du ab und zu mal ein Tor mehr als der Gegner geschossen hättest - nicht auszudenken. Natürlich ist alles dicht zusammen und ihr habt immer noch alle Trümpfe in der Hand, aber ein wenig wehmütig kann man doch schon werden bei so vielen vergebenen Punkten.
    Ich denke aber, dass ihr euch am Ende auf Platz 2 oder 3 wiederfinden werdet und das wäre ja wirklich ein Riesenerfolg!


    Die Darstellungsform gefällt mir weiterhin sehr gut, alles ist übersichtlich und informativ. Daher: Weiter so!

  • siika04: Ja, die Unentschieden nerven unfassbar, vor allem weil sie in der Regel völlig unnötig sind. Aber bitte, Délczeg hat schwache Nerven und Dieng ist eigentlich ein Vorbereiter, während Diaby nur als Joker taugt.


    Kleiner Blick nach Europa (Stand 31. 12. 2012)


    Deutschland:
    Bayern führt die Tabelle an, dahinter steht mit 5 Punkten Abstand der BVB. Bemerkenswert: Augsburg liegtmit 3 (!) Zählern und ohne Sieg auf Platz 18.


    England:
    ManU liegt 4 Punkte vor dem FC Chelsea auf Platz 1.


    Frankreich:
    Marseille und Montpellier sind punktgleich, Marseille hat aber eine leicht bessere Tordifferenz. Dahinter lauert Olympique Lyon.


    Italien:
    Juventus führt die Tabelle an, drei Punkte dahinter lauerr der AS Rom.


    Niederlande:
    Ajax zieht der Konkurrenz davon und hat schon 8 Punkte Vorsprung auf Platz 2.


    Portugal:
    Benfica Lissabon liegt vorne, mit fünf Punkten Abstand folgt Porto.


    Russland:
    ZSKA Moskau gibt den Ligaprimus, mit 8 Punkten Abstand auf Anschi Machatschskala.


    Spanien:
    Real steht ungeschlagen an der Spitze, fünf Punkte dahinter lauert der FC Valencia.


    Türkei:
    Fenerbahçe Istanbul liegt drei Punkte vor den Stadtrivalen von Galatasaray vorne.


    Ungarn im internationalen Vergleich


    Debreceni VSC:
    In der Championsleague scheiterten die Loki erst in den Playoffs am RSC Anderlecht, in der Europaleague war dann aber schon in der Gruppenphase Schluss. Gegen Dynamo Kiew, Besiktas Istanbul und CA Osasuna reichte es nur zu 4 Punkten und Platz 4.


    Györi ETO:
    In der EL konnten alle Qualifikationsrunden überstanden werden. In der Gruppenphase reichten 8 Punkte nur zu Platz 3, weil Arnheim die bessere Tordifferenz hatte und die direkten Duelle besser bestritt. Ebenfalls in der Gruppe: Dynamo Moskau (Gruppensieger) und Newcastle United.


    Videoton FC:
    In der EL-Quali reichte es nicht ganz, in der dritten Runde war Schluss gegen Vitesse Arnheim, diese Saison die Nemesis der Ungarn.


    MTK Budapest:
    Bereits in der zweiten Qualifikationsrunde war Schluss, und zwar gegen Trvana aus der Slowakei. Ein unnötiges Ausscheiden.


    Fünfjahreswertung:
    Bei aktuellem Stand rückt Ungarn auf Platz 25 vor, eine Verbesserung um fünf Plätze, allerdings können jetzt auch keine Punkte mehr geholt werden, es sind ja leider alle raus. Zumindest aber mit etwas mehr als 5 Punkten das beste Ergebnis seit sehr langer Zeit.

  • Ferencvaros scheint in der Tat ein bischen weit weg, aber sonst ist doch zwischen Platz 2 und 11 nach wie vor alles möglich. Ich persönlich lasse mich jetzt zu dem Tip hinreissen das es am Ende Platz 2 wird.


    Auf die Umbauten bin ich ein wenig gespannt, echt keine Verstärkung für die Erste?

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Lancelot: Jetzt habe ich plötzlich auch den Eindruck, ich hätte meinen Kader doch schon kurzfristig verbessern sollen. Na ja, jetzt ist es ohnehin zu spät.

    Vorbereitung Rückrunde 2012/13 - Januar 2013


    Testspiele und Trainingslager
    Zur Vorbereitung auf die Rückrunde, bzw. die zweite Jahreshälfte verbringen wir zwei Wochen in einem Trainingslager in Bukarest. Leider können wir für diese Zeit kein Freundschaftsspiel organisieren. Dafür setzen wir zwei Partien für die zweite Monatshälfte an, und zwar gegen unsere A-Jugend und gegen Egri FC:
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/28.05.13/m7f2j2685tfw.jpg]
    Beide Spiele sind wie erwartet Muster ohne Wert. Ich habe sie auch nur um der Spielpraxis und Moral Willen angesetzt.


    Transfers
    Abgänge
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/28.05.13/pir1kaq2c87n.jpg]
    Zugänge
    Ich sehe keine Notwendigkeit, in diesem WInter Spieler zu verpflichten. Die aktuell wirklich interessanten Leute sind im Sommer ablösefrei zu haben und es besteht meiner Meinung nach kein absolut unaufschiebbarer Handlungsbedarf. Wir ziehen allerdings zur Rückrunde György Sebök dauerhaft in die erste. Der Junge hat sich sensationell entwickelt (+10 Grundstärke) und ist zur echten Alternative für Lovric und Novák geworden.


    Kader
    Zum 31. 1. sieht unser Kader folgendermaßen aus:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/28.05.13/9jfny8thix5.jpg]


    Tops und Flops der Hinrunde
    Top:
    Gellert Ivancsics - Spielte dauerhaft deutlich über Wert und konnte sich als klare Nummer 1 auf links behaupten.
    Gergö Nagy - Leistete beinahe Unfassbares für sein Alter. Zweitbester Notendurchschnitt der Liga (2,69). Verdrängte Diakite.
    Flop:
    Aleksandar Ignjatovic - Spielte zwar ordentlich, aber unkonstant und unter seinem Potential. Er steht auf dem Prüfstand.
    Boris Zivanovic - Erst verdrängte er Vernes, dann verletzte er sich und kam nicht wieder in Tritt und jetzt macht er schlechte Stimmung. Ich glaube noch an ihn, aber er muss sich jetzt beweisen, sonst ist er im Sommer weg.
    Gergely Délczeg - Versiebte Chancen in teilweise unfassbaren Ausmaßen, muss sich jetzt steigern, sonst übernimmt Diaby seinen Platz.

  • Februar 2013


    19. Spieltag (2. 2. 13) BFC Siófok (Auswärts)


    Siófok ist DAS Pflichtprogramm schlechthin, zumindest legt das Hinspiel das nahe. Ich will also auf jeden Fall 3 Punkte sehen.


    Ergebnis Hinspiel 0:7


    Zuschauer: 1.929


    Aufstellung: Kemenes, Sebök, Ignjatovic, Debreceni, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Délczeg, Dieng

    Wechsel: Tchami für Ivancsics (64.), Diaby für Délczeg (64.), Novák für Sebök (70.)


    Gelbe Karten: Debreceni (1.)


    Tore: 0:1 Dieng (8., 5. Minute), 1:1 Pál (37. Minute), 1:2 Délczeg (7., 57. Minute)

    Siófok wollte merklich nicht noch einmal so übel unter die Räder kommen. Wir taten uns schwer, waren aber effektiver und somit sind die drei Zähler auch verdient. Für Délczeg hats mich natürlich besonders gefreut.


    Ergebnisse 19. Spieltag


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/26.05.13/3am9nb3erhj5.jpg]

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/26.05.13/l5vjalp42m6z.jpg]

    Wir bleiben also weiter dran. Über die Tabelle gibts eigentlich nichts zu meckern, aber ich würde trotzdem gerne ins europäische Geschäft. Und natürlich muss Ferencváros nicht unbedingt Meister werden...


    2. 2.
    Wir sind in der Elf des Tages vertreten, und zwar, wie könnte es anders sein, durch Gergö Nagy.


    6. 2.
    Zivanovic kommt schon wieder zu spät zum Training. Langsam geht es mit seiner Stimmung aber wieder nach oben, deshalb lasse ich das mal unkommentiert.


    Magyarkupa 3. Runde Hinspiel (9. 2. 13) BFC Siófok (Heim)


    Das zweite von drei Duellen gegen Siófok im Februar steht an. Im Hinspiel wollen wir, wie gegen Egri, bereits alles klar machen.


    Zuschauer: 2.104


    Aufstellung: Kemenes, Sebök, Ignjatovic, Debreceni, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Délczeg, Dieng


    Wechsel: Tchami für Ivancsics (54.), Zivanovic für Vernes (54.), Diaby für Délczeg (73.)


    Gelbe Karten: Fejes


    Tore: 1:0 Dieng (39. Minute), 1:1 Windecker (50.), 2:1 Hidi (55.)


    Erneut tun wir uns sehr schwer, diesmal aber aus dem bekannten Grund der grausamen Chancenverwertung 9:1 Torschüsse stehen zu Buche, aber am Ende gewinnen wir nur 2:1... Im Rückspiel sind wir also nochmal gefordert.


    Ligakupa 3. Runde (16. 2. 13) Györi ETO (Heim)


    Gegen den aktuellen Tabellenzweiten ist ein Sieg durchaus drin. Bisher haben wir aus zwei Punktspielen 4 Punkte gegen sie geholt und stärkemäßig sind wir aktuell tatsächlich das stärkste Team Ungarns. Zuhause sollte also ein Sieg drin sein.


    Zuschauer: 3.294


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Ignjatovic, Debreceni, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Délczeg, Dieng


    Wechsel: Diaby für Dieng (59.), Sebök für Lovric (74.), Tchami für Ivancsics (80.)


    Gelbe Karten: Debreceni (1. i. Lp), Völhyi, Svec


    Tore: 1:0 Délczeg (9. Minute), 2:0 Dieng (28. Minute), 2:1 Kronaveter (34. Minute), 2:2 Koltai (49. Minute), 3:2 Diaby (85. Minute)


    Das Ergebnis geht in der Form völlig in Ordnung und die Trefferfolge gibt den Spielverlauf treffend wieder. Am Ende sticht dann unser Joker Diaby und wir ziehen ins Viertelfinale ein.


    16. 2.
    Im Viertelfinale des Ligapokals werden wir auswärts gegen Ferencvárosi gelost. Eine harte Nuss.


    Magyarkupa 3. Runde Rückspiel (23. 2. 13) BFC Siófok (Auswärts)


    Unser Ausgangslage ist in Ordnung, aber wir müssen trotzdem voll konzentriert auftreten. Ich bin da zuversichtlich.


    Ergebnis Hinspiel: 2:1


    Zuschauer: 1.943


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Ignjatovic, Debreceni, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Délczeg, Dieng


    Wechsel: Sebök für Novák (46.), Zivanovic für Vernes (59.), Johnson für Debreceni (73.)


    Gelbe Karten: Debreceni (1. i. Np.), Féher

    Tore: 0:1 Délczeg (4. Minute), 0:2 Dieng (50. Minute), 0:3 Délczeg (52. Minute), 0:4 Délczeg (53. Minute), 0:5 Ignjatovic (57. Minute), 0:6 Dieng (63. Minute)


    Nun ja, 13 luzide Minuten reichen für ein klares 6:0, das in der Höhe doch recht hoch ausfällt. Allerdings haben wir heute auch aus jedem Torschuss einen Treffer gemacht. Dieng und Délczeg überragten.


    23. 2.
    Im Viertelfinale geht es gegen Szombatheliy Haladas, ein recht dankbares Los.


    20. Spieltag (26. 2. 13) Debreceni VSC (Heim)


    Gegen den Meister, der in grausamer Form ist, haben wir heute die Chance auf einen wichtigen Dreier.


    Ergebnis Hinspiel: 0:0


    Zuschauer: 3.311


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Ignjatovic, Debreceni, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Délczeg, Dieng


    Wechsel: Zivanovic für Vernes (4.), Diaby für Dieng (63.), Tchami für Ivancsics (69.)


    Gelbe Karten: Hidi (3.), Bodi


    Tore: 0:1 Coulibaly (57. Minute)


    Unsere Leistung darf man heute ohne zu lügen stümperhaft nennen. Die von Debreceni zwar auch, aber die haben ihr Tor gemacht und die 3 Punkte mitgenommen. Eun ärgerlicher Tag, zumal Richard Vernes sich verletzt hat.


    Ergebnisse 20. Spietag


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/26.05.13/9gcpcvvbs4u1.jpg]

    Tabelle

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/04.06.13/e4foj28l2vp.jpg]


    Immer wieder werfen uns solche unnötigen Niederlagen zurück. Wenn wir das internationale Geschäft noch packen wollen, müssen wir das abstellen.


    26. 2.
    Richárd Vernes fällt 4 Wochen aus. Zivanovic wird es freuen, mich nicht so sehr...


    28. 2.
    Gergely Délczeg ist Spieler des Monats.


    Weiterhin stehen wir da, wo wir sollen, aber nicht ganz da, wo ich es gerne hätte. Das wird noch harte Arbeit, bis zum Saisonende.

  • Hallo,


    das geht ja flott voran bei Dir. Leider kann ich die meisten Screenshots nicht sehen, da wird immer nur ein "X" angezeigt. Bei einigen funktioniert es aber. Keine Ahnung was ich da gemacht habe.


    Hoffe jedenfalls sehr für Dich, dass es mit einem internationalen Startplatz funktioniert, Rang 4 ist ja schon einmal sehr vielversprechend. Machst Dir auch sehr viel mühe!!

  • @walabie: Herzlich Willkommen in meiner Story und Danke für dein Lob, ich hoffe, es gefällt dir auch weiterhin. Die Screens funktionieren aber bis auf den, den Lancelot genannt hatte. Pic-Upload hatte allerdings am Wochenende irgendwelche Serverprobleme, vielleicht lag es daran.
    Lancelot: Ja, ich hatte den Screenshot falsch hochgeladen, müsste jetzt aber wieder sichtbar sein.


    März 2013


    21. Spieltag (2. 3. 13) Ferencvárosi TC (Auswärts)


    It´s Derbytime und entsprechend motiviert ist das Team. Allerdings wird das ein hartes Stück Arbeit heute, auwärts gegen den Tabellenführer. Ein Punktgewinn sollte trotzdem drin sein.


    Ergebnis Hinspiel: 1:1


    Zuschauer: 8.270


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Ignjatovic, Debreceni, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Zivanovic, Délczeg, Dieng


    Wechsel: Diaby für Dieng (57.), Tchami für Zivanovic (68.), Faggyas für Délczeg (79.)


    Gelbe Karten: Lovric (1.), Novák (4.)

    Tore: 0:1 Debreceni (3., 4. Minute), 1:1 Gyömber (29. Minute), 2:1 Böde (78.)


    Lange Zeit sah das alles sehr gut aus, aber die Fradi sind einfach abgezockter und werden durch die Fans vorangetrieben.


    Ergebnisse 21. Spieltag


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/04.06.13/u5ujxm8pvh4i.jpg]

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/04.06.13/djv6w7769sid.jpg]

    Tja, zwei Niederlagen in Folge, das wirft uns zurück, denn nun sind es fünf Punkte auf einen internationalen Startplatz. Nicht uneinholbar, aber harte Arbeit.


    Magyarkupa Viertelfinale Hinspiel (5. 3. 13) Szombatheliy Haladás (Heim)


    Heute soll eine Reaktion her und die Hali scheinen dazu ein geeigneter Gegner zu sein. Unterschätzen dürfen wir sie aber garantiert nicht.


    Zuschauer: 2.771


    Aufstellung: Kemenes, Sebök, Ignjatovic, Debreceni, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Zivanovic, Délczeg, Dieng


    Wechsel: Biró für Ignjatovic (46.), Tchami für Ivancsics (64.), Diaby für Délczeg (64.)


    Gelbe Karten: Tchami (1. i. P.), Devecseri, Korolovzky


    Tore: 1:0 Ivancsics (7. Minute), 2:0 Délczeg (37. Minute), Nagy (39. Minute), 4:0 Délczeg (63.), 5:0 Zivanovic (80. Minute), 6:0 Diaby (83. Minute), 7:0 Dieng (90. Minute)


    Ja, da ist sie, die Reaktion. Allerdings haben die Hali sich auf Zweitliganiveau verkauft, aber allerhöchstens. Im Rückspiel könnten wir also Personal schonen. Bei uns debütierte Heute übrigens Tamas Biró, der sich in der zweiten ähnlich entwickelt hat, wie Sebök. Er soll Ignjatovic Beine machen.


    6. 3.
    Für György Sebök ist das Fußballjahr vorbei. Wenigstens lebt der arme Junge noch nach seinem Schädelbruch. Wir wünschen ihm nur das Beste.


    22. Spieltag (9. 3. 13) Újpest Budapest (Heim)


    Unsere immer noch tief in der Krise steckenden Stadtrivalen sollen uns heute auch in der Liga wieder einen Sieg feiern lassen. Sollte auf jeden Fall machbar sein.


    Ergebnis Hinspiel: 4:2


    Zuschauer: 2.752


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Ignjatovic, Debreceni, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Zivanovic, Délczeg, Dieng


    Wechsel: Diaby für Délczeg (66.), Tchami für Zivanovic (69.), Barath für Ignjatovic (80.)


    Tore: 1:0 Délczeg (8., 51. Minute), 1:1 Krabát (68.), 2:1 Diaby (5., 70. Minute), 3:1 Dieng (9., 77. Minute), 3:2 Barath (87. Minute, ET)


    Wir dominieren die Partie, bis Barath den Platz betritt. Der Junge macht heute alles falsch, kann nicht an siene Leistungen aus der Reserve anknüpfen und macht es kurz vor Schluss noch mal spannend. Im negativen Sinne. Aber die drei Punkte sind im Sack.


    Ergebnisse 22. Spieltag


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/04.06.13/653ihulvwxhw.jpg]

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/04.06.13/1p4hii1o5t55.jpg]

    Wir verbleiben zwar auf Platz 6, aber wir nähern uns Europa wieder an. Und die vermeintlich leichten Spiele warten noch auf uns.


    9. 3.
    Nagy und Tcahmi haben den Sprung ins Team der Woche geschafft.


    10. 3.
    Botond Barath verlängert seinen Vertrag um drei Jahre. Wie man hörte, griff er sich direkt nahc dem Spiel gegen Újpest das Angebot, dass ich Depp ihm vorher gemacht hatte und unterschrieb, so schnell er konnte.


    23. Spieltag (16. 3.13) Lombard Pápa (Auswärts)


    Im Hinspiel haben wir Lombard unterschätzt, das passiert uns nicht noch einmal. Mit einem Sieg wahren wir den Anschluss, alles anderer wäre ein Rückschritt.


    Ergebnis Hinspiel: 2:2


    Zuschauer: 1.781


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Ignjatovic, Debreceni, Lovric, Tchami, G. Nagy, Hidi, Zivanovic, Délczeg, Dieng


    Wechsel: Ivancsics für Tchami (62.), Diaby für Délczeg (62.), Johnson für Ignjatovic (77.)


    Tore: 0:1 Diaby (6., 77. Minute)

    Sowas nennt man dann wohl Arbeitssieg. Diaby übrigens bereits mit seinem sechsten Jokertor. Der Mann ist bereit für mehr.


    Ergebnisse 23. Spieltag

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/04.06.13/5o8yvpqt8biw.jpg]

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/04.06.13/x7arccni4z8e.jpg]

    Immer noch sind wir Sechster, aber wir bleiben dran. Das internationale Geschäft ist jetzt eigentlich Pflicht, wenn man unser Team im nationalen Vergleich sieht. Wir sind mittelerweile das zweitstärkste Team Ungarns. Eigentlich...


    Magyarkupa Viertelfinale Rückspiel (20. 3. 13) Szombatheliy Haládas (Auswärts)


    Heute steht ein besseres Freundschaftsspiel an. Oder die heftigste Sensation der Fußballgeschichte.


    Ergebnis Hinspiel: 0:7


    Zuschauer: 7.175


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Biró, Debreceni, Lovric, Tchami, G. Nagy, Hidi, Zivanovic, Diaby, Dieng


    Wechsel: Tchami für Ivancsics (46.), Diakite für Nagy (61.), Délczeg für Dieng (61.)


    Gelbe Karten: Lovric (1. i. P.), Gabór Nagy, Simon, Iszlai


    Tore: 0:1 Diaby (2. Minute), 0:2 Dieng (8. Minute), 0:3 Hidi (47. Minute)


    Nachdem wir nach 8 Minuten jeden Restzweifel beseitigt hatten, lief die Partie in etwas so unterhaltsam ab, wie Musiktheorie in der 10. Stunde bei schlechtem Wetter. So ein unfassbar langweiliges Spiel habe ich ewig nicht mehr gesehen.


    20. 3.
    Zivanovic fällt für zwei Wochen aus. Aber Vernes ist wieder fit, das können wir also verschmerzen.


    28. 3.
    Cheikh Dieng hat sich den Wadenmuskel gerissen. Der Mediziner gibt mir noch irgendwelche Zahlen mit auf den Weg, aber mir war sofort klar: Bis zum Ende der Saison fehlt er mindestens. Bitter. Aber Diaby kann ihn wohl ersetzen.- Sorgen mache ich mir eher bei Délczeg. Und mit Faggyas haben wir dann auch nur noch einen Ersatzmann mit annähernd Erstligaqualitäten.


    24. Spieltag (30. 3. 13) Pécsi Mecsek FC (Heim)


    Gegen Pécsi haben wir unseren bisher höchsten Auswärtssieg geholt. Im Rückspiel zuhause sollten erneut drei Punkte drin sein.

    Ergbenis Hinspiel: 4:1


    Zuschauer: 2.460


    Aufstellung: Kemenes, Novák, Biró, Debreceni, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Tchami, Diaby, Délczeg


    Wechsel: Faggyas für Délczeg (60.), Vernes für Tchami (70.), Johnson für Biró (77.)


    Gelbe Karten: Faggyas (1.)


    Tore: 1:0 Diaby (7., 8. Minute)


    So muss das sein. Überlegen spielen und gewinnen. Das kann noch souveräner werden, aber für den Moment bin ich zufrieden.

    Ergebnisse 24. Spieltag


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/04.06.13/fkuimxisf561.jpg]

    Tabelle

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/04.06.13/gazrjgo45b4z.jpg]

    Als einziges Team neben Ferencvárosi konnten wir die letzten drei Spiele alle gewinnen. Die Euroleague ist wieder greifbar nah. Jetzt heißt es dranbleiben.


    30. 3.
    Hidi und Novák vertreten uns in der Elf des Tages.


    Nachdem wir gegen Debreceni und die Fradi verloren haben, geht es nun wieder in die richtige Richtung. Alle Spiele wurden seither gewonnen, das zum Teil deutlich. Allerdings bleibt abzuwarten, wie sich das Fehlen von Dieng auf längere Sicht auswirken wird.

  • So Cule, bereite dich mental vor, du kannsz dich nicht gegen wehren, denn du bekommst Feedback von mir ;)
    Ja ich habe lange mit mir gerungen und jetzt hat mich das schlechte Gewissen doch gepackt. Zum Mananger von EA kann ich quasi nichts sagen, da ihn ihn nicht kenne. Kritik, Verbesserungsvorschläge bezüglich Managment wird also vin mir nicht geben.
    Die Aufmachung der Story gefällt, die Ligen und Vereinwahl ebenso (kleiner "Exot" und der Klub ist nicht das Nonplusultra der Liga). Vielleicht kann ich mir irgendwann auch die Spielernamen merken. Ich bleibe dran!

  • TMU: Schön, dass du dabei bist. Was die Vereinswahl betrifft, ist Honvéd zwar zu Beginn nicht gleich total dominant in der Liga, aber es ist auch kein Ding der Unmöglichkeit, das in wenigen Jahren zu erreichen. Es ist bisher deutlich einfacher, als ich gedacht hätte.


    April 2013


    8. April 2013 - Ligakupa Viertelfinale: Ferencváros Budapest vs Budapest Honvéd

    Ein Pokalfight, wie man ihn sich wünscht: Zwei rivalisierende Vereine, dazu die aktuell besten Teams in Ungarn, Erster gegen Vierter, das gabze vor fast vollem Haus, Spannung sollte geboten sein. Ich sage meinen Jungs, dass ein Sieg drin ist und das stimmt auch. Mit einer guten Leistung können wir hier den Einzug ins Halbfinale klar machen.


    Zuschauer: 12.731


    Aufstellung:
    Kemenes, Novák, Biró, Debreceni, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Diaby, Délczeg


    Wechsel:
    Tchami für Ivancsics (64.), Ignjatovic für Biró (72.), Faggyas für Délczeg (80.)

    Tore:
    0:1 Ivan Lovric (7. Minute, Foulelfmeter)
    0:2 Patrik Hidi (27. Minute)
    1:2 Milan Peric (56. Minute)
    2:2 Milan Peric (87. Minute)
    2:3 Mark Otten (110. Minute, Eigentor)


    120 Minuten lang spielen wir Ferencváros heute an die Wand, aber sie nutzen ihre dreieinhalb Gelegenheiten halt eiskalt aus, sodass wir in die Verlängerung müssen. Der Trainer der Fradi tut uns aber den Gefallen, seine besten Leute schon in der regulären Spielzeit runter zu nehmen, was dazu führt, dass wir am Ende nur noch den gegnerischen Strafraum belagern. Mark Otten ist der Pechvogel des Abends, denn nachdem er uns durch sein Eigentor in Front geschossen hat, verletzt er sich auch noch und 10 Fradi können uns dann nicht mehr in Gefahr bringen.
    Ein packendes Spiel, an dessen Ende unser erster Sieg gegen Ferencváros und der Einzug ins Halbfinale stehen.


    8. 4.
    Im Halbfinale des Ligapokals spielen wir zuhause gegen Diósgyöri. Ein machbares Los. Im zweiten Halbfinale begegnen sich Debreceni VSC und Szombatheliy Haladás.


    13. April - OTP Bank Liga 25. Spieltag: Videoton FC vs Budapest Honvéd


    In guter Form und mit großartiger Laune reisen wir heute nach Székeszfehérvár am Balaton. Gegen Videoton soll der vierte Ligasieg in Serie her und damit eventuell sogar der erneute Sprung auf einen europäischen Startplatz.


    Ergebnis Hinspiel: 0:1


    Zuschauer: 4.500


    Aufstellung:
    Kemenes, Novák, Biró, Debreceni, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Diaby, Délczeg

    Wechsel:
    Ignjatovic für Biró (61.), Tchami für Ivancsics (65.), Zivanovic für Vernes (79.)


    Tore:
    0:1 Richárd Vernes (2., 9. Minute)
    0:2 Gergö Nagy (5., 30. Minute)
    1:2 Nemanja Nikolic (53. Minute)


    In einem ausgeglichenen Spiel zehren wir von unser frühen Führung und erkämpfen uns am Ende den nächsten Dreier. Langsam gewinnt unsere doch sehr junge Mannschaft an Erfahrung und Abgezocktheit. Allerdings hatten wir heute mit Debrecenis gelber Karte ein völlig unnötige Aktion dabei, denn er fehlt uns im nächsten Spiel. Ich wäre fast vom Stuhl gefallen, aber es ist so, dass Karten aus dem Ligapokal auch für die Liga gelten.


    Ergebnisse 25. Spieltag


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/08.06.13/s87mgjbwasmf.jpg]

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/08.06.13/rtw72tmxssqu.jpg]

    Jawoll, so soll das aussehen, wir rücken weiter an Europa heran.


    13. 4.
    Vernes und Hidi haben es ins Team des Tages geschafft. Ebenfalls erfreulich: Aus einer Erbschaft erhält der Verein 50.000 €.


    17. April 2013 - Ligakupa Halbfinale: Budapest Honvéd vs Diósgyöri VTK


    Gegen den Tabellenneunten wollen wir unseren Lauf fortsetzen und ins Finale des Ligapokals einziehen. Ein machbares Vorhaben, zumal wir vor einer für uns wirklich großartigen Kulisse spielen.


    Zuschauer: 6.276

    Aufstellung:

    Kemenes, Novák, Biró, Ignjatovic, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Diaby, Délczeg

    Wechsel:
    Tchami für Ivancsics (64.), Johnson für Ignjatovic (74.), Zivanovic für Vernes (94.)


    Tore:
    0:1 Péter Tákacs (24. Minute)
    1:1 Gergö Nagy (64. Minute)
    1:2 Gergö Nagy (93. Minute)


    Jungs, so was muss doch nicht sein! 10:2 Torschüsse, 2:1 Spielergebnis. Wir hatten heute schon in der regulären Spielzeit unzählige Gelegenheiten den Sack zuzumachen, aber heute will es einfach nicht. So geht es dann in die Verlängerung, wo Gergö Nagy uns direkt per Traumfreistoß in Front schießt. Danach spielen wir nur noch unseren Stiefel runter, denn von Diósgyöri kommt nichts mehr.


    17. 4.
    Im Finale treffen wir überraschenderweise auf Szombatheliy Haladás, die sich gegen Debreceni durchsetzten konnten. Mir können die Hali als Finalgegner nur recht sein, wenn man sich unsere bisherigen Ergebnisse gegen sie anschaut.


    20. April 2013 - OTP Bank Liga 26. Spieltag: Budapest Honvéd vs Kaposvári Rakóczi FC


    Gegen Kaposvári haben wir unsere erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Heute sind wir der klare Favorit und wollen uns mit einem Sieg rächen.


    Ergebnis Hinspiel: 1:2


    Zuschauer: 2.452


    Aufstellung:
    Kemenes, Novák, Ignjatovic, Debreceni, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Diaby, Délczeg

    Wechsel:
    Diakite für Hidi (46.), Faggyas für Diaby (60.), Biró für Debreceni (69.)


    Tore:
    1:0 Souleymane Diaby (8., 21. Minute)
    2:0 Gergely Délczeg (9., 51. Minute)
    3:0 Gergely Délczeg (10., 79. Minute)


    Kaposvári hat heute keine Chance, das lassen wir sie das ganze Spiel über spüren. 5:0 Torschüsse und 61% Ballbesitz spiegeln das auch wieder.


    Ergebnisse 26. Spieltag

    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/08.06.13/i5ti7l28vfti.jpg]

    Tabelle


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/08.06.13/213nepxwbnnt.jpg]

    Endlich sind wir wieder zurück auf Platz 3! Jetzt nicht nachlassen, dann haben wir es selbst in der Hand.


    20. 4.
    Ivancsics, Hidi und Délczeg sind in der Elf des Tages.


    29. April 2013 - Ligakupa Finale Budapest Honvéd vs Szombatheliy Haladás


    Auf geht es, zum ersten Endspiel dieser Saison. Im Finale des Ligapokals treffen wir heute auf Szombatheliy Haladás, ein vermeintlich einfacher Gegner, haben wir in bisher drei Begegnungen ein Torverhältnis von 15:2 bei drei Siegen gegen sie erspielt. Aber wir dürfen sie nicht unterschätzen, man gelangt nicht zufällig in ein Finale.


    Zuschauer: 56.000


    Aufstellung:
    Kemenes, Novák, Ignjatovic, Debreceni, Lovric, Ivancsics, G. Nagy, Hidi, Vernes, Diaby, Délczeg


    Wechsel:
    Zivanovic für Vernes (66.), Tchami für Ivancsics (74.), Faggyas für Diaby (80.)


    Tore:
    1:0 Patrik Hidi (24. Minute)

    Wir sind Pokalsieger!!! Nach 24 Minuten stochert Hidi das Leder irgendwie in den Kasten und danach stehen wir hinten wie eine Mauer. Wir haben noch die eine oder andere Kontergelegenheit, die wir nicht nutzen, aber im Endeffekt reicht der eine Treffer für den Titel aus. Großartig, vor 56.000 Zuschauern im Nationalstadion den Pokal in die LKuft recken zu dürfen.
    Klar, es war nur der Ligapokal, aber auch der hat hier in Ungarn Prestige. Jetzt noch im Landespokal nachlegen, dann ist die Saison fast perfekt.


    In diesem Monat ist es uns gelungen, alle Pflichtspiele zu gewinnen, darunter das Finale des Ligapokals. Eine beachtliche Leistung, auf der wir aufbauen werden.
    Ich hoffe, die überarbeitete Spieltagsdarstellung kommt einigermaßen gut bei euch an, ich habe allerdings spontan den Eindruck, dass sie zu sehr der von TMU ähnelt.
    Die Screenshots scheinen im Moment übrigens nicht richtig zu funktionieren, ich denke mal das ist ein Serverfehler von Pic-Upload. Oder werden die Screenshots bei euch korrekt angezeigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!