Was wird aus dem FM 14?

  • Beobachten werde ich das Thema weiterhin... Vielleicht wird der 14er endlich die Version auf die wir alle so sehnlichst warten.
    "Konzentration auf Bug-Behebung" ist da mein Stichwort. Zu wünschen wäre es der Spielreihe, denn wenn es nur ein Vollpreis-DB-Update, wie es sich derzeit anmutet, ist, dann wird der Schlag aus der Community (hoffentlich) vernichtend!

  • Das letzte Spiel der Reihe hab ich gekauft, da kam noch das Addon dazu raus, da war schon abzusehen, dass das nix mehr wird. Ich schau mir jedes Jahr immer mal die Demo oder die Ankündigungen an kaufe dann aber nicht da ist ja ein Suffabend lohnenswerter als in das Spiel zu investieren. Ist lustigerweise jedes Jahr die gleiche Dampfplauderei, nur dieses Jahr nochmal unverschämter....
    Da spiele ich lieber bei Lust meine Saves vom Footman wo ich überall schon ca im Jahr 2025 bin, da seh ich wenigstens eine Umsetzung der taktischen Vorgaben.

    Einmal erste Liga konnte uns keiner nehmen, die Freude dran aber schon...

    Mittendrin mal kurz dabei !

  • warum sollte bf raus sein?


    Weil EA den Vertrag mit BF aufgelöst hat.


    Die haben mit der Aktion dermaßen Kunden vergrault


    Nicht nur mit dieser Aktion.


    Wunderbar. Die einzige Neurerung ist also, dass Features, die es schon gibt, jetzt nicht mehr als DLC verlauft werden.


    Japp, ein feiner Schachzug. Die Erstkäufer werden es toll finden. :D


    Vielleicht ist zu hoffen, dass das Design mal wieder dunkel wird, damit man wenigstens ne Änderung sieht


    Japp, das Auge isst ja schließlich mit. ^^


    Warum kauft ihr euch dann eigentlich dennoch das Spiel von Jahr zu Jahr?


    Das frage ich mich schon seit langem. Ich gehöre aber auch zu denjenigen.
    Seriös und verbindlich beantworten kann ich die Frage aber nicht. :D


    "Konzentration auf Bug-Behebung"


    Aber erst mit dem 2. oder 3. Update. Um die selben Fehler dann wieder in der nächsten FM-Version drin zu haben.
    Diese Strategie habe ich noch nie nachvollziehen können. Muss aber irgendein Sinn dahinterstecken. Oder? :D


  • Weil EA den Vertrag mit BF aufgelöst hat.


    Quelle?


    Mal rein hypothetisch, die Reihe trudelt jetzt tatsächlich aus. In einem Land, in dem es Bundesliga Manager, Anstoss, Kicker Manager, Hattrick und zur Hochzeit mehr Managerspiele als Wurstbuden gab, würde dann überhaupt nichts mehr in der Richtung entwickelt. Von den Online- und Browsergeschichten mal abgesehen. Werner Krahe und Jens Onnen managen nur noch die Gemüsebeete in ihrem Garten, Anstoss feiert mit System Shocks Shodan eine Party im Club der gestrandeten Lizenzleichen, Astragon&Co werdens wahrscheinlich schon richten, mit dem Manager Simulator, einem kostenpflichtigen DLC für Lothar Matthäus Greenkeeper Simulator 2014. Mit den gerade für den deutschen Markt wichtigen Bundesligadaten werden mögliche deutsche Folgeanbieter allerdings nicht aufwarten können, die Lizenzen werden Electronic Arts genau wie die Shock-Lizenzen mit ins Grab nehmen und jeden verklagen, der auch nur Fanseiten fördert, die Userdaten anbieten. Ist natürlich ihr gutes Recht, und jeder andere Publisher würde es genau so machen, wenn er von der DFL den Freifahrtsschein "Exklusivlizenz" angeboten bekäme. Trotzdem, was für ein beschissenes Genre, was für eine verfahrene Situation. :wacko:



    Ich kritisere das Spiel sicherlich teilweise stark, mein Name taucht auf vielen Portalen auf, vor allem weil ich die Spielsimulation in allen Modi für recht mau halte (im 3D-Spiel sind egal mit welchen Anweisungen beide Teams 90 Minuten auf permanenten Angriff geschaltet, Einfluss minimalst, Taktik ebenso, und der Textmodus aus im Grunde vorgeschriebenen Texthighlights gibt weder genug Feedback noch Vertrauen, sich tiefer einzuarbeiten). Und mich das früher schon ernüchtert hat, nicht nur im Fussball Manager, sondern auch in anderen Programmen, schon der erste Versuch einer Simulation im BM Hattrick von 94 ging dann ja doch eher in die Hose. Aber im Gegensatz zum Bundesliga Manager oder Anstoss, die mit unspielbaren Versionen (der ersten Version des BM97) bzw. verbuggten bis stark abgespeckten Releases (Anstoss 4) an die Wand gefahren wurden, gibt es das hier in der Form doch gar nicht. Klar wurden in diesem Jahr auch mal die deutschen Tests teilweise etwas kritischer, wie ich finde: endlich, klar. Obwohl sich das Spiel nicht plötzlich gedreht hätte.


    Aber die Verkaufszaheln waren bis zuletzt in Deutschland immer noch eine Auszeichnung wert. Und das alles war mit wechselnden Symptomen schon seit Anbeginn der Reihe so -- das letzte hierzulande noch recht gut aufgenommene Anstoss 2007 war da ja nicht ganz unähnlich. Der Textmodus bestrafte in A2007 nicht mal höllischst unsinnige Aufstellungen, wer sollte da solch einer Programmlogik vertrauen und Zeit investieren für all die Optionen und Knöpfe, die das Spiel anbietet? Dass auch im deutschen Blätterwald jetzt in der Breite hingeschaut wird, welche Features wie von der Logik her ticken statt sie einfach alle runterzubeten (die Zahl ist ja immer sehr beeindruckend), ist ein neues Phänomen. Aber es erklärt noch lange nicht die derzeitige Situation, soweit man sie überhaupt beurteilen kann. Der FM war mit ziemlich großer Sicherheit noch nie eine große Priorität von EA, und BF haben daran womöglich zu knabbern. Aber bisher machte es auf mich den Eindruck, dass es für sie mit relativ geringem Aufwand (Engine-Recycling, Drittentwickler, Stammkundschaft im deutschsprachigen Raum) noch ein recht rentables Projekt gewesen ist.

  • Quelle?


    Keine offizielle und somit keine verbindliche. Deshalb kann ich keine Quellenangaben machen.


    Aber selbst ohne offizielle und verbindliche Statements kann oder muss man, wenn man in der Szene Augen und Ohren offenhält, auf eine Beendigung der Zusammenarbeit BFs mit EA schließen.
    Unter anderem
    -Auszug BF aus den EA-Büros in Köln
    -Einbindung BFs bei travian
    -Kommentare im FM-Forum, sowie auf Facebook
    -So gut wie keine offiziellen Infos über Monate


    Was die Verkaufszahlen der FM-Reihe betrifft, scheinen die für EA aber bei weitem nicht mehr ausreichend genug zu sein.
    Ein EA-Funktionär hatte vor einiger Zeit in einem Artikel, der sich auf die Einsparpolitik EAs aufgrund der drastischen Gewinneinbrüche bezog, die Schließung von Entwicklerstudios unter anderem damit begründet, dass die Entwicklung der entsprechenden Produkte nicht mehr lukrativ genug seien.


    Wer also daran glaubt, dass BF die FM-Reihe auch in Zukunft entwickeln wird, der soll das ruhig glauben.


    Ich persönlich glaube nicht daran und bin auch der Überzeugung, dass eine Fortsetzung der FM-Reihe nur mit einem anderen Entwicklerstudio Sinn machen würde. Mit einer kompletten Neuausrichtung und einer grundstrukturellen Überarbeitung.
    Ansonsten wird diese Spielereihe, genauso wie die Anstoss-Serie, ganz schnell in der Versenkung verschwinden.

  • [quote='Micha','index.php?page=Thread&postID=471766#post471766'][quote='Svenc','index.php?p
    Wer also daran glaubt, dass BF die FM-Reihe auch in Zukunft entwickeln wird, der soll das ruhig glauben.
    [/quote]


    Vorrausgesetzt es kommt so: Ich glaube jedenfalls, dass es ohn BF keine FM-Reihe mehr geben wird. Eigentlich spricht wenig dafür, dass EA selbst weitermachen, siehe mein Post dazu auf der letzten Seite. Der Markt ist für EA-Verhältnisse mittelmäßig groß sowie PC-exklusiv, und alleine mit FIFA- oder PES-Grafik ließen sich schon früher die meisten nicht blenden. Wollten EA hier erhebliche Marktanteile sichern, müssten sie einen ziemlich großen Technologie- und Datenvorsprung aufholen, und ganz schön was investieren. Nebenbei bedeutet ein Manager auch immer ein wenig Konkurrenz für die mittlerweile ziemlich beliebt gewordenen Managermodi in FIFA (und PES).

  • FM war immer ein Abfallprodukt der FIFA.
    Früher haben ihn Kanadier entwickelt was eigentlich wenig Sinn machte,da dort Fussball keine große Rolle spielt.
    Wo der Gerald damals die "Lizenz" zum entwickeln bekam waren wir alle froh.
    Nun 6-7 Jahre später kann ich sagen,hätten die Kanadier es bloß weiter gemacht.
    Viele Sachen aus der Community sind reingeflossen,ohne Frage,aber die Bugs die sich seit Jahren schleppen,die unrealistische KI und vor allem das 3D-Spiel sind für mich nicht nachvollziehbar.Ich habe da deutlich mehr deutscher Wertarbeit erwartet.


    Ich kann einfach nicht verstehen,dass jemand von der Fanseite der bißchen Kenntnisse hat,ein 3D-Spiel besser modifizieren kann als ein bezahlter Programmierer der seinen Beruf gelernt hat.Können oder wollen die Herren das nicht??


    Ich bleibe weiterhin dem FM 05 treu,und schaue mir den Foot Man dann auch mal an wenn es soweit ist.
    Die die sich den FM Jahr für Jahr holen,obwohl sie wissen das er nicht spielbar ist... spendet die 50€ lieber für den guten Zweck. :thumbup:

  • Aktuelle Facebook-Meldungen von Bright Future:


    Zitat

    Der FM befindet sich in der Endphase. Aktuell werden die Arbeiten an der Datenbank abgeschlossen und letzte Trikots eingebaut.


    Zitat

    FM-Update: Neu in der Datenbank sind in diesem Jahr Originalnamen in Tschechien und der Ukraine.


    Zitat

    FM-Update: Und als letztes neues Land hat es auch Kroatien mit Original-Spielernamen in den FM14 geschafft.


    Ich werde dieses Jahr aber definitiv dem Football Manager den Vorzug geben.

  • [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fifas7coxy3na4.png]


    Mittlerweile bei mehreren Shops so gelistet.


    Volles Update, voller Preis: http://en.wikipedia.org/wiki/FIFA_Manager_14


    Wahrscheinlich darf Kalypso demnächst die Lücke füllen, die sich auftun wird, Stellen für einen Manager ausgeschrieben hatten sie ja schon 2011. Hier im Thread wurde schon mal auf Gerald Köhler draufgeschlagen, aber: Ich glaube, das hatte er sich vor ein paar Jahren alles anders vorgestellt. Wenn er sich hiervon distanzieren könnte, er würde es bestimmt liebend gerne tun. Für die deutsche Version waren ja noch ein paar Textupdates angekündigt, aber das wird letztlich auch alles auf ihn und BF zurückfallen. Vorausgesetzt, das da oben stimmt (und bisher deuten alle Zeichen darauf hin): So kann man den Karren dann auch mit Karacho an die Wand fahren. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der ein oder andere Vorbesteller, der das Spiel seit Wochen bei Amazon.de in den Verkaufsrang diverser GTA5-Versionen oder Battlefield 4 hochbestellt, doch eher enttäuscht sein wird, sollte es sich um ein reines Datenupdate handeln, das er dann für 40 Euro auspacken wird. EA wird es eh nicht jucken, die werden wohl auf einen Vertrag pochen, der läuft. Für BF, für die der FM DAS Projekt war und ist, wäre es trotz Browserspielstandbein wohl desaströs. Und da Community gerade im Nischengenre Manager viel mehr als nur ein Marketinggag ist, wohl auch das Ende der Köhlerschen Manager auf absehbare Zeit.


    Genau vor zwanzig Jahren trat Köhler zum Anstoss an.
    Das ist der Abpfiff.



    Unverständlich.

  • Letztendlich muss ja jeder selbst wissen, wofür er sein eigenes Geld ausgibt.
    Für mich war der 13er der letzte FM, den ich gekauft hatte. Ich hatte sie bis dahin alle gekauft.
    Im Nachblick muss ich jedoch für mich eingestehen, dass alle ungeraden Versionsnummern rausgeschmissenes Geld waren.
    Aber okay, ist jetzt eh nicht mehr rückgängig zu machen.


    Wem genau die Schuld an dem Dilemma zuzuschreiben ist und wer welche Fehler gemacht hat, kann ich nicht beurteilen.
    Ideal war die gesamte Produktpolitik jedoch ganz sicher nicht. Obwohl man zugestehen muss, dass es zwischenzeitlich besser und sogar recht vielversprechend war. Mit dem FM 10 war man mMn auf einem sehr guten Weg. Den man allerdings schnell wieder verlassen hatte.
    Der FM 11 war die Jubiläumsausgabe. Und wer damit einen der dicksten Böcke schießt, darf sich über Kritik und einbrechende Verkaufszahlen nicht wundern.


    Wenn man aber über viele Jahre zum größten Teil derbe Kritik der Kundschaft einstecken muss, kann irgendetwas nicht stimmen.
    Ob das nun EA oder BF zugeschrieben werden muss, ist auch zweitrangig. Da haben wohl beide ihren Anteil beigetragen.
    Das Hauptproblem war aber wahrscheinlich die mangelnde Fähigkeit, mit Kritik angemessen umgehen zu können und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.


    Es ändert unterm Strich jedoch nichts daran, dass diese Spiele-Serie ein doch relativ klägliches Ende nimmt.

  • Ich habe die gestrigen Beiträge gelöscht, da sie entweder reiner Provokation dienten und/oder Beiträge waren die nichts mit dem Thema FM14 zu tun hatten bzw. Reaktionen auf die Provokationen waren.
    Sollten weitere unsachliche Kommentare kommen wird es zu weitreichenderen Konsequenzen kommen. Sachliche, persönliche Differenzen können über PM ausdiskutiert werden, unsachliche Anfeindungen haben im FM-Gate keinen Platz.

  • Zitat


    In den letzten Tagen ist der FIFA/LPF Manager bereits bei mehrern Portalen als Legacy Edition aufgetaucht. Das Gleiche gilt jetzt auch für den Fussball Manager, der sein finales Boxart bekommen hat: http://www.amazon.de...r/dp/B00EFS3ITI


    Was das heißt, darüber kann sich jeder im Internet informieren, denn unter der Marke "Legacy Edition" vermarktet EA Updates zu nicht mehr gepflegten Spielen, die nur noch aktuelle Daten erhalten. Schwer vorstellbar, dass Bright Future hier überhaupt noch großartig mit drin waren. So oder so verbindet man die Marke natürlich mit ihnen, das wird auch auf sie zurückfallen, auch die (wahrscheinlich) kommende Kritik. Das Spiel wird, wie man sieht, nicht schlecht vorbestellt, obwohl Electronic Arts den Spielinhalt hütet wie ein Staatsgeheimnis. Vielleicht hat Gerald auch schon längst was mit Kalypso am Laufen, die vor ein paar Jahren bereits öffentlich nach Entwicklern für einen Reanimationsversuch der Anstoss-Marke suchten. So oder so, die FM-Marke, gerade in Deutschland über viele Jahre eine Konstante, ist für mich damit von EA endgültig zum Abschuss und Auslaufen freigegeben. Irgendwie scheint es bei jeder deutschen größeren Managerreihe schon zum guten Ton zu gehören, dass sie relativ unwürdig und mit Wundenlecken in der jeweiligen Community austrudelt (siehe das klassische Anstoss sowie Bundesliga Manager zuvor).


    Quelle

  • Shitstorm-Alarm des Jahres:


    Man lässt die Fangemeinde einer von Deutschlands traditionell meistgespielten PC-Spielereihen ein Jahr fast komplett im Dunkeln, deutet im nächsten Sommer in einer verfloskelten Pressemitteilung an, dass für die nächste Version nichts allzu Großes kommen könnte, verweist immer wieder auf Neuigkeiten und Blogs, die kommen sollen und nie kommen. Die Fangemeinde, die hofft, bangt, nach Nachrichten sucht, nach Kommunikation, irgendwas, die vielleicht sogar akzeptiert hätte, wenn es mal nur ein Update und Bugfixes geben würde, die von den wenigen News vielleicht gar nichts mitbekommen hat, genau sie bestellt seit Wochen im Vertrauen auf Gewohntes den neuen Ableger ihrer Lieblingsreihe auf Portalen wie Amazon.de vor, ohne zu wissen, was eigentlich genau drin sein wird – mittlerweile täglich in Stückzählen eines Call Of Duty oder Battlefield 4. Dann taucht auf Amazon.de plötzlich ein Cover auf, wie weiland Mario Basler aus der Tiefe seiner Lieblingskneipe, drei Wochen vor Release. Auf ihm prangen zwei Worte: "Legacy Edition*".


    Shitstorm incoming, Marke tot, Glückwünsch. Und wenn das gute PR sein soll, ist der HSV Deutscher Meister. Wahrscheinlich können Bright Future noch am wenigsten für diese Hinhalte-Selbstmordtaktik, sofern sie überhaupt noch mit an Bord dieses Harakiri-Kommandos sind. Klar ist der FM für den Konzern EA eine Winzig-Marke, klar kann das denen auch völlig egal sein. Trotzdem: Das ist ja schon so herrlich blöd, dass man gar nicht mehr weiß, ob man es liken oder es in sämtlichen Internetforen der Welt durch den Kakao ziehen soll.



    Ein bisschen Hintergrundrauschen, das die Geschichte wohl erklärt: http://www.pcgames.de/Electron…tschland-zurueck-1078687/

  • Zitat


    Die Fangemeinde, die hofft, bangt, nach Nachrichten sucht, nach Kommunikation, irgendwas, die vielleicht sogar akzeptiert hätte, wenn es mal nur ein Update und Bugfixes geben würde, die von den wenigen News vielleicht gar nichts mitbekommen hat, genau sie bestellt seit Wochen im Vertrauen auf Gewohntes den neuen Ableger ihrer Lieblingsreihe auf Portalen wie Amazon.de vor, ohne zu wissen, was eigentlich genau drin sein wird


    Bei allem Respekt,aber für mich sind das vollkommene Vollidioten.
    Vertrauen auf Gewohntes,da lache ich mich kaputt.Gewohnt auf Schrott all die Jahre.Und dann noch mal vorbestellen ohne zu wissen
    was sie in der Mogelpackung erwartet.Sollte einer in Foren über FM 14 rumheulen,der gehört sofort gebannt.
    Bin echt froh das die EA weg ist,und der Albtraum aufhört.
    Vllt. wird man den FootMan nächstes Jahr normal im Laden kaufen können :)


  • Bei allem Respekt,aber für mich sind das vollkommene Vollidioten.
    Vertrauen auf Gewohntes,da lache ich mich kaputt.Gewohnt auf Schrott all die Jahre.


    Es soll auch Menschen geben, denen hat der Manager gefallen. Gerade in Deutschland hat er auch von der Presse über all die Jahre Topwertungen bekommen. Das Spiel ist/war m.E. bis auf den Humor das klassische Anstoss durch und durch, im Guten wie im weniger Guten. So oder so: Diese "Legacy Edition" geht imho einmal gut - wie EA das kommuniziert haben (nämlich bis heute praktisch gar nicht), ist bemerkenswert. Ich denke, das Feedback wird dementsprechend ausfallen. Markenpflege hat auch mit Vertrauen zu tun. Und das ist ein klarer Bruch, bei so einem großen, durchprofessionalisierten Unternehmen ehrlich gesagt ziemlch unterhaltsam, das zu sehen. Allerdings ist es wohl sowieso ein Zeichen dafür, dass EA mit dem FM über diese Saison hinaus gar nicht mehr plant. Die Taktik scheint zu sein: noch einmal anbieten und dann weg damit. Das ist nämlich keine Markenpflege, das ist Markenmord.


    Zitat

    Bin echt froh das die EA weg ist,und der Albtraum aufhört.
    Vllt. wird man den FootMan nächstes Jahr normal im Laden kaufen können :)



    Solange die DFL Exklusivlizenzen verteilt, wird Deutschland auch ohne "Fussball Manager" Monokultur sein, wenn um Manager geht. Wer auch immer die Lizenzen dann hält, hat den deutschen Markt, ist leider so. Falls die Zahlen stimmen, die Gerald Köhler vor ein paar Jahren mal genannt hat, ist das in der Summe im Jahr ein Marktvolumen von etwa 150.000 Einheiten – sicherlich sehr attraktiv für einige mittelständische deutsche Publisher/Anbieter, aber auch keine Riesenmarge und sicherlich nicht genug, um mehr als ein größeres Spiel zu tragen. Er sagte im Interview mit einer Anstoss-Fanseite, seines Wissens habe noch nie ein Manager in Deutschland die 200.000 Vollpreisverkäufe geknackt. Und der internationale Markt ist, wie auch EA gesehen haben, schwierig. Nicht, weil dort niemand Manager kauft, sondern weil die Technologie, Markenkraft, Datenbank und Riesencommunity rund um SI Games eine Art Exklusivlizenz und enormer Wettbewerbsvorteil für sich sind: 1,2 Millionen Einheiten vom FM 2013. Wer da noch mal richtig rein will, muss sich strecken.


    Falls die DFL überhaupt Exklusivrechte nur für Manager vergibt (Wettbieten gegen EA=aussichtslos), glaube ich fast eher an einen deutschen Anbieter. Weil die Spiele von SI in Deutschland noch nie populär waren, auch da nicht, als es sie hier gab, und SEGA sich das deshalb sicherlich erst mal überlegen würden. Nebenbei ist der internationale Markt ja genau so ausgedörrt. Zuletzt gab es den Championship Manager, der seit dem Wechsel von SI zu SEGA von neuem Studio für Eidos weitergeführt wurde. Aber der liegt auch auf Eis...


    Wenn der FM weg ist, heißt das: mittelfristig erst mal nur noch einen klassischen Manager. Aber Kalypso wartet womöglich auf die Chance, wird im Forum hier ja auch schon diskutiert. Und wer weiß, was Astragon so plant. :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!