Was wird aus dem FM 14?

  • Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Vorbesteller aus Leuten besteht, die das nur aus "Gewohnheit" getan haben.
    Ich bin vielmehr der Überzeugung, dass ein Großteil den FM 14 nur deshalb vorbestellt haben, weil


    1. bei vielen offensichtlich immer noch die Hoffung besteht, dass dieses monatelange Stillschweigen nur eine PR-Strategie des Publishers sein könnte und der FM 14 im "stillen Kämmerlein" auf Vordermann gebracht worden ist.
    2. es für einige rein nostalgische Beweggründe sind. Es muss davon ausgegangen werden, dass der FM 14 der letzte dieser Reihe sein wird und einige sind dann eben der Meinung, diesen auf jeden Fall noch in ihre Sammlung aufnehmen zu müssen.
    3. einige immer mit aktuellen Daten und dem aktuellen Startjahr spielen möchten. Diesen ist er die knapp 40 Euro eben wert.
    4. der Preis bei Vorbestellungen in der Regel sehr viel niedriger als der Preis nach Release ist.


    Man kann die Kaufgründe aus den Aufzählungen wahrscheinlich sogar miteinander verbinden.


    Ich würde nun keinen aus diesen Gruppen als "Vollidioten" bezeichnen. Das ist ungebührlich.
    In der Regel geben Leute für sehr viel Unsinnigeres viel Geld aus.
    Ich kann die Gründe für einen Kauf durchaus nachvollziehen, auch wenn für mich selbst der Kauf des FM 14 völiig ausgeschlossen ist.
    Es sei denn, es stellt sich nach Release heraus, dass Punkt 1 der Aufzählung zutreffend ist. Dann würde ich es mir noch einmal intensiv durch den Kopf gehen lassen.

  • 1. bei vielen offensichtlich immer noch die Hoffung besteht, dass dieses monatelange Stillschweigen nur eine PR-Strategie des Publishers sein könnte und der FM 14 im "stillen Kämmerlein" auf Vordermann gebracht worden ist.



    Genau das meinte ich ja. Die Vermarktung als "Legacy Edition" ist die Bestätigung, dass es ein Datenupdate ist. Und so wirklich kommuniziert haben das EA wie Du selbst schon beschreibst, nicht. Es war Hoffnung, Unglauben, basierend auf etwas Restvertrauen, wel es so etwas noch nie gab. Es war alles Mögliche, was in die Stille und die hohlen Floskeln sowie Hinhalteparolen hineinterpretiert wurde. Jetzt sind es sind noch wenige Tage, bis das Spiel erscheint. Und plötzlich erfahren alle über Amazon.de (und ausländische Shops), was EA da überhaupt machen: eigentlich nichts Nennenswertes. Außer ein Update zum Vollpreis anbieten. Die Pressemitteilung vom Juni also wahr machen, die niemand glauben wollte. Aber immerhin waren ja noch neue Texte und so für speziell für die deutsche Version angekündigt. Das Spiel wird bereits seit Wochen so vorbestellt. Das Boxart ist erst seit wenigen Stunden zu sehen, auf der HP gibt es keine News, bei Facebook nicht, nirgends.


    Die Legacy Editions von FIFA 14 werden schon ziemlich oft kritisiert, auch in den Medien, waren vorher aber immerhin so angekündigt. Der FM wird hiermit von EA beerdigt, ganz klar. Alles andere ist nach allem, was bisher passiert ist, sehr optimistisch. Auch da verweise ich noch mal auf den von mir gestern um 16:45 Uhr verlinkten Kommentar der PC Games.

  • Es gibt keine neuen Features, nur alte müssen nicht vorher freigespielt werden. So wurde es angekündigt.
    Spielerbilder und Datenbank werden auf den Stand 13/14 gebracht. Wurde auch so angekündigt.
    Texte im Textmodus werden für Deutschland überarbeitet. Sprach der Herr Köhler drüber.


    Warum wird sich jetzt genau darüber aufgeregt?


    Für die Käufer des Serien-Abschlusses des EA-FMs hoffe ich nur, das zur FM13 Überarbeitung nicht nur eine neue Datenbank, sondern eine ordentliche Arbeit in der Bug-Behebung beinhaltet. DANN könnte ich mir überlegen auch nochmal zuzugreifen. Denn das ist was eigentlich alle Fans des EA-FMs wollen: Ein ordentlich laufendes Spiel!

  • Ich habe oben angekündigt das ich ihn mir holen werde...


    Nun werde ich also deswegen als Vollidiot bezeichnet


    Bei allem Respekt,aber für mich sind das vollkommene Vollidioten.


    ich danke dochmal ganz herzlichst dafür, nun weiß ich wenigstens was du von mir hälst, Herr Held. Und um das ganz deutlich zu sagen, mit Respekt hat das ganze gar nichts zu tun.
    Mäßige dich bitte mit solchen Äußerungen!


    ich kaufe ihn mir aus dem von Micha unter Punkt 2 gelisteten Argument und weil ich den FM13 nicht gekauft habe. Mithin erhalte ich also für kleines Geld ein für mich neues Spiel. Der FM12 ist sicherlich noch ein ganzes Stück zurück dagegen. Ich wäre daher mit solchen Äußerungen äußerst vorsichtig Herr Held, es könnte auch mal jemanden treffen den du eventuell gar nicht gemeint hast. Du darfst aber gern nochmal bestätigen "Lancelot, du bist ein Vollidiot" dann haben wir auch darin Klarheit.
    Du kannst überhaupt nicht wissen was wen bewegt etwas zu tun oder zu lassen!


    Normaler Weise müsste Faenwulf schon wieder gelöscht haben, betrachte es daher von mir als gelbe Karte!
    Es handelt sich definitiv um einen Verstoß gegen die Forenregeln, der beim nächsten Mal geahndet wird!



    Viel interessanter dürfte sein, wie man aus dem 14er dann demnächst einen 15er machen kann. Ähnlich wie bei Anstoß dürfte dann nämlich die Fangemeinde gefragt sein. Darüber sollten wir mal langsam diskutieren. Den "Schwachfug" von EA können wir eh nicht ändern. Darin sich einzubringen hielte ich für konstruktiv.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Viel interessanter dürfte sein, wie man aus dem 14er dann demnächst einen 15er machen kann. Ähnlich wie bei Anstoß dürfte dann nämlich die Fangemeinde gefragt sein.


    Dafür müsste EA nur die im Spiel bereits vorhandenen Kalender freischalten.
    Das wäre ja nochmal ein feiner Zug zum Abschluss.
    Technisch dürfte das kein großartiges Problem sein.


    Es ist halt nur die Frage, ob das vom Aufwand her eine kleine oder eine größere Sache sein würde.
    Im Moment könnte die Freischaltung nur einer der Entwickler möglich machen. Ob das überhaupt gewollt ist, kann wohl auch niemand beantworten.


    Ich habe jedenfalls noch keine Möglichkeit gefunden. Und ich habe mich damit schon mal intensiver beschäftigt.
    Mir ist auch niemand aus der Fangemeinde bekannt, der das geschafft haben könnte.


    Ein Auswahlschalter für das Startjahr müsste dann im Startscreen des Spiels auch noch eingefügt werden.
    Und konsequenterweise auch noch im Datenbankeditor. Wie bei Anstoss eben.

  • Dafür müsste EA nur die im Spiel bereits vorhandenen Kalender freischalten.
    Das wäre ja nochmal ein feiner Zug zum Abschluss.
    Technisch dürfte das kein großartiges Problem sein.



    Wir sprachen schon mal darüber wie ich mich erinnere. Wer weiß, wenn das Ding erst tod ist, vielleicht verät uns das ja dann einer, kann denen ja dann egal sein. Kontakte, Kontakte und ähm Kontakte ist hier das Stichwort. Du hast doch welche wie du mir mal erzählt hast. Vielleicht geht ja demächst mal was.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Kontakte zu EA hatte ich nie und habe ich auch keine.
    Und genau das wäre nötig, um dahingehend etwas bewirken zu können.
    Kontakte zu BF oder Leuten, die zu BF Verbindung haben, nützen in dem Fall wohl gar nix.
    Weil die ja bekanntlich raus aus der Geschichte sind.


    Meiner Meinung nach müsste da etwas im Code angepasst und/oder verändert und/oder ergänzt werden.
    Zugang zum Code des Spiels hat aber wohl niemand der Externen.


    Kurzum, daraus wird wohl nichts. Auch wenn das zum Abschluss endlich mal ein wirklich sinnvolles Feature wäre.

  • Den Zugang zum Code werden die Programmierer von BF ganz sicher nicht rausrücken. Falls die den überhaupt noch haben.
    Dürfen die ja auch gar nicht.
    Und anders funktioniert die Sache nicht.


    Gäbe es externe Möglichkeiten, wären die sicher schon entdeckt worden.
    Wie gesagt, ist mir dahingehend nichts bekannt.

  • Es gibt keine neuen Features, nur alte müssen nicht vorher freigespielt werden. So wurde es angekündigt.
    Spielerbilder und Datenbank werden auf den Stand 13/14 gebracht. Wurde auch so angekündigt.
    Texte im Textmodus werden für Deutschland überarbeitet. Sprach der Herr Köhler drüber.


    Warum wird sich jetzt genau darüber aufgeregt?



    Ich glaube, die Aufregung kommt erst noch. Nämlich dann, wenn das Produkt, das bis heute ohne konkrete Produktbeschreibung irgendwo gelistet ist, für das Blogs und Informationen versprochen waren, für das seit Wochen Informationen "in Kürze" versprochen sind, das im besten PR-Jargon "die verschiedensten kleineren internen Spielverbesserungen und -optimierungen" enthalten soll, wenn sich dieses Produkt tatsächlich als das entpuppt, als was es der Werbesprech meisterlich schönt. Klar kann wohl niemand erwarten, dass hier explizit irgendwo auf allen Portalen steht: "Gehen Sie weiter! Hier gibt es nichts zu sehen! Dies ist nur ein Datenupdate!" Dann gehen die Leute weiter, denken, es gäbe nichts zu sehen – und kaufen nicht.


    Aber ich weiß nicht, ob das ein guter Schachzug war, die nicht gerade kleine Community einer der langlebigsten deutschen PC-Spielemarken selbst so an der Leine zu führen und im Dunkeln tappen zu lassen, sich komplett von ihr zu distanzieren. Manch einer hält den Vermerk "Legacy Edition" beim Vorbeigehen womöglich sogar für einen Hinweis auf eine Sonderedition, gerade in Deutschland. Natürlich steht es hinten dann auf der Packung, dass die Legacy-Editions nur Kader- und Trikotupdates sind, aber auch dafür wurden EA kritisiert. Das Covermotiv des FM unterscheidet sich in diesem Jahr ebenfalls drastisch von den Vorgängern, weil es kein Testimonial und generell kein Marketing mehr gibt: Sonderedition?


    Wie gesagt: Bright Future können für die Informationspolitik selbst wahrscheinlich nicht mal zwingend was. Und EA Deutschland sind nur ein kleiner Teil von EA. Wenn der Konzern sagt: "Reihe auslaufen lassen, von Entwicklung in Deutschland zurückziehen" (so ähnlich sieht es ja aus, s.o.), dann müssen die das irgendwie mit umsetzen. Das passiert aber wirklich alles andere als clever. Für mich hat es das Zeug zum kleinen PR-Debakel. Und zum richtigen Shitstorm. Für EA mag das eine kleinere Marke sein, aber welchen Stellenwert das Spiel (und das Genre) in Deutschland nach wie vor hat, ist doch sofort ersichtlich.



    Zitat

    Für die Käufer des Serien-Abschlusses des EA-FMs hoffe ich nur, das zur FM13 Überarbeitung nicht nur eine neue Datenbank, sondern eine ordentliche Arbeit in der Bug-Behebung beinhaltet. DANN könnte ich mir überlegen auch nochmal zuzugreifen. Denn das ist was eigentlich alle Fans des EA-FMs wollen: Ein ordentlich laufendes Spiel!



    Kann man so sagen. Ob sie mehrheitlich Bugfixes und Götze bei Bayern für 40-50 Euro wollen, wird sich zeigen.


    So oder so keine schöne Geschichte an sich. Da hängen auch immer Menschen und Geschichten dran, ob in der Community oder beim Entwickler. Ich muss ehrlich gestehen, dass die Reihe für mich mit Hilfe der DFL nur mehr den deutschen Markt und einige Lizenzen bunkert, wessen Schuld das auch immer ist: EA oder BF -- dass es keine richtige Zusammenarbeit mehr zwischen beiden gab, konnte man ja ganz gut herauslesen. Zwar ist es ganz hübsch, noch ein Spiel in Anstoss- oder Bundesliga-Manager-Tradition am Markt zu haben, aber erstens bin ich mir relativ sicher, dass sich nach dem Fussball Manager ein anderes deutsches Studio (oder ein anderer Publisher mit gleichem Studio) an einem Managerspiel versucht. Ob das gut wird, sei mal dahingestellt: Ich fand die Demo von Anstoss 2007 zum Beispiel fürchterlich, es wirkte wie ein Relikt aus der Zeit der biederdeutschesten WiSims der 90er Jahre, wie wenig Logik im Textmodus drin war, ist in diversen Anstoss-Foren noch heute dokumentiert. Und zweitens ist mir persönlich der Finanzteil des Spiels zu oberflächlich umgesetzt, um für mich einen Anreiz darzustellen. Die Spieltage und die Fußballsimulation, wo so viel zusammen läuft, was man tut, ist mit der Textdarstellung und dem starren 3d-Actionspiel irgendwo in den 1990er Jahren hängen geblieben. Eben bei Anstoss, das übrigens gerade exakt 20 Jahre alt wird, hach. Viele der guten Ideen, etwa die Teamdynamik oder das m.E. herausragende Echtzeit-Taktikinterface mit den vielen Optionen und mit direktem Eingriff bei Klick auf einen Spieler während des Spiels, werden damit teilweise zur reinen Farce degradiert.


    Die Kritik, die erstmalig auch in deutschen Medien und auch unter Fans im letzten Jahr noch mal lauter wurde, ist mit Bugfixes jedenfalls wohl schwierig zu stemmen. Die bezog sich vermehrt auf grundsätzliche Programmlogik. Der Tenor war: Zeit für eine Grundrenovierung/einen Neuanfang. Trotzdem, ein Niedergang eines Spiels trifft immer auch die Falschen. Insofern schließe ich mich Deinen Wünschen an, mit einem Vermerk: Wer bisher für sein Empfinden kein "ordentlich laufendes Spiel" bekommen hat (immer subjektiv), und nach all den Vorgeschichten und Vorzeichen direkt zugreift, der muss wissen, was er tut.

  • Ich denke mal, dass die meisten User mit "Bugbeseitigung" wohl auf die verheerende Spiellogik abzielen.
    Denn schwerwiegende technischbedingte Fehler, die zum Beispiel zu Programm- und/oder Systemabstürzen geführt haben, treten bereits seit einigen Versionen nicht mehr auf. Das hat der Entwickler eigentlich ganz gut in den Griff bekommen.


    Es geht eben um diese haarsträubende Unlogik im Spielverlauf und vor allem um die vielen Schalter, die nicht oder nicht richtig funktionieren.
    Vor allem um die in dem Taktikmenü geht es hier und sind hier an erster Stelle zu nennen.
    Das ist schon eklatant, weil diese Einstellungen im Grunde "die Seele" einer Fußball-Simulation sind.


    Aber selbst einfache Textmodule, wie diese ganzen Statistikübersichten, sind und waren nie ganz ohne Fehler.


    Die Skripte mit den Wettbewerben sind eine Katastrophe und sind und waren nie stimmig.


    Das Datenmanagement des FM ist seit jeher ein einziges Dilemma und führt immer wieder zu Fehlern und Folgefehlern.
    Da fragt man sich schon, warum dieses Problem niemals konsequent angegangen wurde.


    Das alles hat man nie in den Griff bekommen und deshalb müssen sich diesbezüglich vor allem die Programmierer fragen lassen, warum das so ist.


    In den letzten Jahren wurde sich fast ausschließlich nur noch auf möglichst schöne, leuchtende und bunte Grafiken spezialisiert.
    Das Design wurde "modernisiert". Damit hat man sich dann öffentlich gebrüstet.
    Eine schöne und bunte Hülle mit überwiegend faulem Inhalt eben. Man kann dies auch als "Mogelpackung" bezeichnen, wenn man will.
    Bei anderen Spieleentwicklern ist die Modernisierung des Designs ein netter und selbstverständlicher Nebenaspekt und wird erst gar nicht groß erwähnt.


    Ich persönlich finde es schade, dass aus dem zweifellos vorhandenen Potential nicht mehr gemacht und es zum Teil so schlecht umgesetzt wurde.
    Die Gründe dafür, warum das so ist, liegen aber im Dunkeln.


    Ich glaube auch nicht, dass EA mit einem anderen Entwicklerstudio weitermachen wird.
    Es ergibt irgendwie keinen Sinn, aus Gründen der fehlenden Lukrativität -das Produkt FM betreffend- dem einen Entwicklerstudio den Stuhl vor die Tür zu setzen, um dann mit einem anderen weiterzumachen.

  • für mich macht ein studio wechsel kein sinn


    bf hat mehrere jahre erfahrung damit , was meiner meinung nach ein vorteil ist


    und ich bin davon überzeugt das bf auch noch ein paar jahre weiter macht


    was soll ea auch groß zu einem update sagen? kann es verstehen das es deswegen ein paar monate still war.


    ich schätze mal das der fm15 ganz überarbeitet wird , und sich bf jetzt 1 jahr mehr zeit lässt mit einer veröffentlichung



    und ja ich hab mir denn 14 vorbestellt , und werde ihn auch nicht abbestellen- egal ob neue sachen oder nicht, das spiel gehört einfach jedes jahr dazu,


    was ich auch komische finde, lese sehr oft von abstürze, mei mir läuft das spiel ohne probleme - weis nicht warum es bei den anderen immer abstürz!

  • und ja ich hab mir denn 14 vorbestellt , und werde ihn auch nicht abbestellen- egal ob neue sachen oder nicht, das spiel gehört einfach jedes jahr dazu,


    Mal ehrlich: Dieses Verhalten verstehe ich nicht. Wenn ich böswillig wäre, könnte ich das auch all den Apple-Jüngern unterstellen, aber machen wir dieses Fass besser nicht auf.


    Wieso kauft ihr euch blind dieses Spiel? Gerade bei dieser langen Vorgeschichte wäre ich doch stutzig geworden, ob da überhaupt was brauchbares bei rumkommt. Ich kann das ja verstehen, wenn einen die Demo mal wieder überzeugt oder bisher gezeigte Features einem den Mund wässrig machen. Was wurde hier allerdings bisher veröffentlicht? Welche konkreten Infos/Videos gibt es denn?
    Nehmen wir mal diese FAQ hier:
    http://www.fm-arena.de/forum/f…c097db7799de14aa41f2e17fd
    Anscheinend gibt es keine Demo, keinen Online-Modus, keine Mac-Version und auch sonst kaum Infos. Reichlich dürftig.


    Mir kommt es so vor, als kaufen sich manche hier die Katze im Sack. Meine Sache wäre das nicht.


    Wenn man ihn sich aus nostalgischen Gründen bestellt oder weil es der letzte FM der Reihe ist, okay. Aber einfach so? Weil man ihn halt kauft? Was ist denn das für eine Einstellung? Das ist für mich nichts anderes als Geld verbrennen. Bitte überlegt euch das doch noch einmal und wartet wenigstens ein paar Teaser, Videos oder sogar Spieletests ab.

  • Bitte überlegt euch das doch noch einmal und wartet wenigstens ein paar Teaser, Videos oder sogar Spieletests ab.


    Ich kann da natürlich nur für mich sprechen Octa, aber genau so hatte ich mir das gedacht. Kauf nicht vor Mitte/Ende November, auch um die ersten Updates, so es denn welche gibt abzuwarten. Ist doch immer und überall sowieso das gleiche Spiel. Hier aber natürlich im Besonderen.


    Wenn man ihn sich aus nostalgischen Gründen bestellt oder weil es der letzte FM der Reihe ist, okay.


    Dennoch die Kaufabsicht besteht bei mir aus den von dir hier erwähnten Gründen und wie schon erwähnt weil ich den 13er ausgelassen habe. Wohlgemerkt nur für mich gesprochen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich hege ja insgeheim noch die leise Hoffnung, dass dieses Jahr eine Übergangsversion verkauft wird und der 15er ein echter Kracher wird. Warum das offizielle Forum quasi tot ist, sei mal dahin gestellt. Wirklich daran glauben tue ich aber nicht, da hat die sogenannte "Informationspolitik" ihr bestes getan, um das zu verhindern.


    Wenn aber der 14er tatsächlich der letzte Teil der Serie ist, dann hoffe ich, dass sie das Spiel einigermaßen Bug-frei hinbekommen und einen anständigen Editor integrieren. Dann würde das Spiel durch die Community weiterleben. Sollte der 14er aber tatsächlich komplett identisch mit dem 13er sein (abgesehen von den neuen Texten und Datenbanken, sehe ich für die Zukunft allerdings ziemlich schwarz...

    Ich habe den FM dieses Jahr auf jeden Fall nicht vorbestellt, 40 Euro für eine Wundertüte sind mir doch etwas zu viel. Wenn das Spiel wider Erwarten doch stark wird, kann ich es ja immer noch kaufen. Ich hoffe nur, dass da mal aussagekräftige Tests gemacht werden, nicht wie in den letzten Jahren "brillantes 3D Spiel" und ähnlicher Blödsinn.

  • Bahnbrechende News auf der offiziellen Seite: Klick mich
    Aber gut, wenn sie wirklich konsequent Fehler behoben haben, wie sie behaupten, dann wäre das ja schonmal ein Anfang. Zumal es für mich so klingt, als würde die Serie auch über den 14er hinaus weiterlaufen.
    Edit: Andererseits, zumindest die Scouts wurden nicht verbessert. Schaut euch mal den Screenshot mit Messi an... Kein Wort zu Torgefahr usw...

  • Ich lese daraus nichts Neues.
    Diese "News" beinhaltet die selben Informationen wie die vom Juli 2013. Sie wurde nur etwas umgeschrieben.
    Ich kann darin auch nichts erkennen oder deuten, das Rückschlüsse bezüglich einer Fortsetzung der Serie zulassen könnte.


    Zitat

    [..]da man sich in diesem Jahr ausschließlich auf die Pflege und Verbesserung der bestehenden Spielelemente konzentriert hat. [..]


    Zitat

    [..]neben verschiedensten kleineren Spielverbesserungen und -optimierungen [..]


    Ob aus diesen Aussagen eine "konsequente Fehlerbehebung" interpretiert werden kann, muss man erst einmal abwarten.

  • Ich lese daraus nichts Neues.
    Diese "News" beinhaltet die selben Informationen wie die vom Juni 2013. Sie wurde nur etwas umgeschrieben.
    Ich kann darin auch nichts erkennen oder deuten, das Rückschlüsse bezüglich einer Fortsetzung der Serie zulassen könnte.




    Ob aus diesen Aussagen eine "konsequente Fehlerbehebung" interpretiert werden kann, muss man erst einmal abwarten.


    Genauso lese ich das auch. Die einzige neue Info ist doch, dass es nicht zum Vollpreis verkauft wird. Wobei ich nun 35-40€ nu nicht als den Schnapper empfinde wo man z.B. GTA5 für 50€ abgreifen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!