Monsieur Clerment's Erinnerungen

  • Was bleibt, wenn die Erinnerung langsam verschwindet und einen die tiefen Falten von außen aufzufressen drohen?
    ---Nichts als Bilder, alte Zeitungsartikel, alte Briefe und Fotographien. Ich betrachte nun die Fotos, die vor so langer Zeit geschossen wurden und beginne mich langsam wieder zu erinnern.



    Ich erinnere mich an ein nasskaltes Wetter, an eine heftige Verkühlung und an schlechte Fish and Chips, die ich in der Cardigan Road gekauft hatte. Es ist die schleierhafte Erinnerung, wie aus einem fußballverückten Studenten aus der Normandie ein Fußballtrainer wurde und in meiner Erinnerung sehe ich mich auf der Toilette der Elland Road sitzen und versuchen die Fish and Chips so schmerzlos wie möglich wieder los zu werden. Dann sehe ich mich einen Gang umherirren und Zeuge einer heftigen Auseinandersetzun zwischen Headcoach und Präsident werden. Als ich bemerkt werde ist einer der beiden schon gar nicht mehr anwesend, nämlich der Headcoach, der fristlos entlassen wurde. Dann sehe ich mich Lügengeschichten von meinem sportwissenschaftlichen Studium erzählen, dass ich zwar mal begonnen, aber bald wieder abgebrochen hatte und ihm von den Trainerausbildungen vorzuschwärmen, die ich übrigens wirklich alle abgeschlossen habe. Als ich fertig geredet hab, da tritt der Präsident auf mich zu und sagt:".." er sagt.... --- Verdammt, hier bricht die Erinnerung ab - Hilf dir selbst! Denk an einen Geruch, Clerment! - Fish and Chips, Scheiße, Lebkuchen, Papiier... Ahhh, ich erinnere mich an den Geruch von Papier und Tinte! Und an einen fixfertigen Vertrag.


    Heute kommt es mir wie ein richtig schlecht erzähltes Märchen vor, doch damals ergab alles einen Sinn. Die Entscheidung des Präsidenten mich als neuen Trainer einzustellen fand ich damals überhaupt nicht fragwürdig, denke ich zumindest. Schon möglich, dass ich ab und zu gegrübelt hab. Es muss an den Worten des Chefs liegen, die mir entfallen sind. Schon komisch, dass es oft die entscheidendsten Dinge sind, die einem entfallen...



    Ich klaube einen Zeitungsartikel aus dem dicken Paket von Notizen. Der 27. Juni 2012, Trainer fristlos entlassen - Noname wird neuer Trainer von Zweitligisten.


    Na von wem denn???


     [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSj6ectXADVOudx3v30sSTNXGtEbul0TILfAxMNeAYjH2TPCRJbKQ


    Leeds United FC



    Am selben Tag noch durfte ich den Rest der wunderschönen Anlage der Elland Road besichtigen (das Closett kannte ich ja schon). Auch hierzu ein wertvolles Erinnerungsstück:





    Exakt am 1. Juli des Jahres 2012 um 6 Uhr 30 in der Früh begann ich meine Trainerkarriere...





    ___
    ______






  • 03.07.2012 In meiner Erinnerung wurde ich von der Breite meines Kaders total verblüfft. Das schienen nicht nur zu viele, das waren zu viele. Dementsprechend war auch die Stimmung im Team alles andere als berauschend. Bei näherer Betrachtung meines Kaders fiel mir auch auf, dass kein einziger annehmbarer Rechtsmittelfeldspieler zu finden war. So konnte ich am 3. Juli einen Leihvertrag über 1 Jahr mit Moritz Leitner, einem Mittelfeld-Allrounder von Borussia Dortmund abschließen. Außerdem verlieh ich Zac Thompson zum FC Port Vale.


    05.07.2012 Die Abwehr war der nächste Schwachpunkt. Der eine war zwar erfahren aber zu schwach und auf der anderen Seite hatte ich nur junge Spieler, die für die npower Championsship noch nicht geeignet waren. Also verpflichtete ich für umgerechnet 500.000 €,- meinen Landsmann Jacques Salzé, außerdem konnte ich Michael Tonge zu Sheffield United verleihen.
    In unserem ersten Vorbereitungsspiel, bei unserem Trainingslager in Frankreich gewannen wir locker mit 8:1 gegen Olympique Liry.


    07.07.2012 Ich schloss einen Vertrag mit dem österreichischen Stürmer Christian Falk vom Wolfsberger AC ab. Eine Verpflichtung, die vor allem unseren deutsch-österreichischen Leihspieler Moritz Leitner freute, der unbedingt einen Ansprechpartner in deutscher Sprache brauchte. Ich hatte somit einen potentiellen Nachfolger für Luciano Héctor Becchio gefunden.


    11.07.2012 Gegen AS Saint Etienne setzt es eine ernüchternde, aber auch eine zu erwartende 0:1 Niederlage.


    22.07.2012 Leigh Bromby, ein Spieler ohne Zukunft bei mir wird an diesem Tag für läppische 25.000 € an FC Bury abgegeben.


    25.07.2012 Wir gewinnen im Testspiel gegen Vöcklamarkt (AUT) mit 5:0.


    01.08.2012 Wir besiegen in unserem letzten Freundschaftsspiel vor Ligastart und Beginn des Capital One Cups gegen Parndorf (AUT) klar mit 6:1. Wie schon gegen Vöcklamarkt kann sich Christian Falk in seiner Heimat im Sturm mit mehreren Toren beweisen.


    02.08.2012 Mit dem erst 18 Jährigen Jamaal Lascelles (Innenverteidigung, England) konnte ich an diesem Tag meinen ersten Millionentransfer abschließen. 2 Millionen überweise ich an Nottingham Forrest.


    04.08.2012 Zwei Tage vor Start der Pflichtspiele kann ich gleich drei Leihen auf einen Schlag abschließen. David Norris wird zu Tranmere Rovers, Lewis Turner zu Burton Albion und und Tom Lees zu FC Brentford verliehen.




    _________






  • In diesem Beitrag findet ihr den Start im Capital One Cup und die ersten 5 Spieltage der Liga. Die Anzahl der Spiele pro Beitrag wird in Zukunft von 6 bis 8 Spielen variieren, eine Tabelle wird es alle 5 Spieltage und zur Saisonhalbzeit geben. Viel Spaß!


    ----------







    17.08.2012 Hier ein paar Informationen zur npower Championsship:
    24 Teams nehmen teil, dabei gibt es zwei fixe Aufstiegsplätze, 4 Relegaionsplätze und 3 Abstiegsränge. Als große Favoriten auf den Aufstieg gelten dieses Jahr die Absteiger Bolton Wanderers, Blackburn Rovers und Wolverhampton Wanderers und zusätzlich noch Birmingham City, allesamt Teams, die man eher aus der Premier League kennt. Mitfavoriten sind Nottingham Forrest, Brighton and Hove Albion, Cardiff City, Hull City, Leicester City, FC Middlesbrough und wir. Die Liga wird in insgesamt 46 Spieltagen ausgetragen.















    Tabelle nach 5 Spieltagen (Platz 21-24 leider noch nicht auf dem Bild mit dabei)



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/leeds5olu8j.jpg






    _________







  • EIn großes Kompliment an DIch für die schöne Einleitung, die Du geschrieben hast. Ich bin gespannt, ob Du dieses etwas weitschweifige Erzählen auch in Zukunft ab und an mal wieder vorkramen würdest, denn es liest sich gut und ist etwas anderes als das "schnöde" Herunterschreiben von Spielberichten.
    Nicht falsch verstehen, das gelingt Dir - und vielen anderen im Forum - auch sehr gut, aber dieses Erzählerische aus dem 1. Post halte ich für vielversprechend. Wäre schön, wenn da noch mehr in der Richtung käme.


    Der Saisonstart ist - bis auf das Aus in einem eher unwichtigen Pokal ... - gut gelungen, ihr seid gut mit dabei und habt eine gute Ausgangssituation für die noch lange lange Spielzeit.


    Ein kleiner Hinweis am Rande: Wenn Du dir Deine Kadervorstellung ansiehst, wirst Du feststellen, dass Du eine unfassbar alte und unfassbar schwache Mannschaft hast. Das passt zwar, mit 67 hat man wahrscheinlich nur noch die Stärke 18, aber umgekehrt wäre es richtiger, glaube ich ... ;)

  • Hui.... danke für den Hinweis ;) Jetzt stimmt's aber.


    Danke für Deinen Kommtentar und für das Lob! Ich war mir nicht ganz sicher, wie dieses Erzählen ankommt und freue mich, dass es Dir gefällt. Ich bin auch ein Fan davon und werde versuchen es hin und wieder in die Geschichte einfließen zu lassen.


    Was die Liga betrifft... naja, da hast Du ja alles gesagt, nur vielleicht, dass mir als Fan des englischen Fußballs selbst nicht bewusst war wie viele fast gleichwertig gute Teams in der 2. Liga spielen...Das machts natürlich umso spannender... ;)

  • Ja mach mal weiter, liest sich sehr interessant, aber


    1. Vergiß bitte deine Ahlenstory nicht darüber, die schätze ich nämlich ebenfalls sehr und


    2. Wenn das zuviel Text wird, müssen wir gemeinsam darüber nachdenken, ob die Story in dieser Rubrik richtig aufgehoben ist. Ist sie bislang.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Danke auch für Deinen Kommentar, Lancelot! Ich habe mich bewusst dafür entschieden das hier als schnelle Story laufen zu lassen, da ich nicht glaube, dass ich die Zeit habe zwei große Stories auf einmal zu schreiben.


    @ silka04 - um den Rahmen nicht zu sprengen werden Clerment's Erinnerungen zu besonderen Momenten, wie z.B. wichtige Spiele, Winterpause, und noch einige mehr - Vorschläge sind natürlich immer erwünscht :)




    ---------------













    01.10.2012 Nach einem tollen September werde ich zum zweiten Mal Manager des Monats. Was für ein Einstand, für einen Mann der vor drei Monaten die Elland Road nur von den Zuschauerrängen und natürlich von der Toietten kannte.












    Hier die Tabelle nach 11 von 46 Spieltagen...
    (wieder nur die Ränge 1 bis 20)



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/leeds116okqc.jpg






    _________





  • Wie siika schon schrieb, die Einleitung ist dir mehr als gelungen. Ich persönlich finde allerdings, dass der Wechsel zur Gegenwart etwas holprig wirkt. Sowohl die Erinnerungen zu Beginn als auch die Berichte aus der Jetztzeit sind für sich sehr stark, aber mit dem stilistischen Bruch dazwischen konnte ich mich noch nicht anfreunden. Mir fehlt da eine Überleitung. Ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau.


    Die Vereinswahl sehe ich völlig leidenschaftslos, bisher habe ich Leeds nie aktiv wahrgenommen, ich freue mich aber, dass England wieder aktiv vertreten wird. Was sicher viel Potential hat, ist der Franzose in England, wobei ich jetzt nicht von dir verlangen will, einen Roman in einer Shortstory zu schreiben.


    Der Kader, den du da zur Verfügung hast, sah auf den ersten Blick gut aus, und dieser Eindruck hat sich direkt bestätigt, Platz 2 nach 11 Spielen, das kann sich absolut sehen lassen und der Aufstieg in die Premier League scheint durchaus möglich. Aber verrat bloß dem McIntosh nicht, dass ihr gegen Peterborough gewonnen habt...


    Das Layout besticht, Grün und Gelb sind als Farben klug gewählt, weil sie sich gut ergänzen und beide wunderbar lesbar sind. Dazu die klassischen Zitatboxen, es ist einfach gut, im wahrsten Sinne des Wortes. ABER, bei der Auflistung der Torschützen schwächelt es; bzw als Trennung finde ich unpassend weil missverständlich, zudem fällt es mir schwer, zu erkennen, welche Tore von deinem Team erzielt wurden, dazu kenne ich die Namen noch nicht gut genug, eine farbliche Markierung wäre da Gold wert.


    Ich hoffe, du fasst das Feedback als das Lob auf, als das es gemeint ist, auch wenn die kritischen Töne überwiegen. Ein Lob kann ich bloß einfach kürzer und allgemeiner halten, während Kritik immer fundiert und präzise sein sollte.

  • Ich muss tatsächlich Cule4ever etwas (ein ganz kleines bisschen jedenfalls) wiedersprechen, was mich selbst am meisten überrascht denn für gewöhnlich brauche ich nur zu nicken. Das grün/gelb sieht wirklich gut aus, ja aber stilistisch richtiger gewesen wäre das rot/blau des Ligalogos zu verwenden, zumindest in der Spieltagsüberschrift. Das gelb soll die Leeds - Farbe darstellen vermute ich mal. Letztlich ist es aber egal und dir selbst überlassen welche Farben du verwendest schwarzgrün, ich komme nur drauf weil Cule es so ausdrücklich erwähnt.


    Das mit den Torschützen könnte man in der Tat noch besser lösen, weil er da nämlich absolut Recht hat, auch ich tue mich schwer.


    Zur Vereinswahl, mit Leeds hab ich mich gefühlt das letzte Mal 1975 beschäftigt, anläßlich des Endspiels um den Europapokal der Landesmeister. Damit erfüllen sie jedoch ein Kriterium das mich immer anlockt, sie sind eine gefallene Größe, wie es sie ja auch in Deutschland zu Hauf in Liga 2 und 3 gibt. England wieder vertreten zu haben ist gut, da bin ich ganz bei Cule4ever, überlegt vor kurzem ähnliches, doch ich persönlich weiß noch nicht so recht was ich eigentlich will, halte mich daher im Moment besser zurück mit einer weiteren Storie.


    Die Breite des Kaders ist sicherlich vorhanden, was in England nicht so ungewöhnlich ist, aber das er überragend wäre bestreite ich mal, in der Premier League wäre er maximal unteres Drittel. Da wartet also noch jede Menge Arbeit auf dich, wenn es denn soweit ist.


    So was anderes, ich bin über die Wolves etwas überrascht, als Absteiger so tief unten drin, ja mir ist bekannt wie das real ausging, aber das das Game das auch so hinbekommt überrascht mich. Nicht so überrascht bin ich dagegen über eure Position, da gehe ich mit Cule wieder vollkommen dacor.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Cule4ever - vielen Dank erstmal für den Kommentar und a warm welcome to Leeds United Football Club!
    Wie schon einmal in meiner Ahlenstory triffst Du genau meinen eigenen Kritikpunkt. Auch ich selbst hadere etwas mit dem schnellen Bruch zwischen Erinnerung und Spielbericht.
    Was die Torschützen betrifft, da werde ich jetzt was ändern und die Torschützen für Leeds in gelber Farbe anführen.
    Ich bedanke mich für Dein Lob :) , nehme aber auch immer konstruktive Kritik an und freue mich, dass Du mit dabei bist!


    Lancelot - auch Dir vielen Dank für den Kommentar!
    Bei der Farbenauswahl hatte ich gar nicht über die Farben des Logos des jeweiligen Wettbewerbs nachgedacht, ich wollte nur z.B. Liga und Cup klar trennen. siehe: im ersten Pflichtspiel (Capital One Cup) verwendete ich nicht grün. Die Farben Rot-Blau sind als offizielle Logofarben aber richtiger und werden ab jetzt eingeführt.
    Ich lernte Leeds so richtig mit dem FM08 kennen. Damals spielte Leeds noch in der dritten Liga und musste aufgrund finanzieller Verfehlungen (wenn ich's recht in Erinnerung habe) mit einem Rückstand von 15 Punkten starten, schaffte aber schlussendlich noch die Play Offs und verlor das Finale dort nur knapp. Zum Thema gefallener Riese: Leeds stand 00/01 im Halbfinale der Champions League und stieg dann 2004 aus der Premier League ab.




    ---------------











    01.11.2012 - Zum dritten Mal in Folge werde ich heute zum Manager des Monats der 2. Liga gekürt. Scheint schon normal zu werden. Ich bin gespannt, ob ich meinen Titel noch ein (paar) ..mal verteidigen kann!...













    Tabelle nach 17 von 46 Spieltagen



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/leeds17bgjmr.jpg






    _________







  • Ich hatte ja eigentlich nie größere Probleme mit unangenehmen Witterungen, doch was ich seinerzeit im November des Jahres 2012 in der englischen Großstadt Leeds, in einer engen Talstelle am Ufer des Flusses Aire erlebte war selbst für einen hartgesottenen Bauernsohn aus der Bretagne nicht leicht zu ertragen. Morgens Nebel, zu Mittag Nebel, um zwei legte er sich kurz und man konnte zumindest für ein bis zwei Stunden die vom Raureif angezuckerten Gärten sehen, bevor, kurz vor dem Finsterwerden, der Nebel wieder einsetzte.




    So glitzerte am


    24.11.2011 - das Licht der Flutlichtanlagen angestrengt durch durch den Nebel der Elland Road, um das Spiel zwischen Leeds United und Christal Palace zu ermöglichen...




    27.11.2012 - Der Regen hatte den Nebel am Tag aufgerissen und tröpfelte auch am Abend noch unablässig auf die Hausdächer, Straßen und verschwitzten Köpfe in der Elland Road. Trotz des (wie immer) unangenehmen Wetters war die Elland Road bis auf den letzten Platz ausverkauft. Grund: Der Tabellenführer aus Leicester war zu Gast. Das richtungsweisende wollte sich kein Anhänger entgehen lassen.





    01.12.2012 - Schon wieder war ich zum Manager des Monats gekührt worden, doch nicht nur das, Becchio konnte völlig zu Recht den Titel als Spieler des Monats nach Leeds holen. Mit diesen Auszeichnungen reisten wir zum West Yorkshire Derby nach Huddersfield. Zuletzt hatte es gegen den Rivalen mehr Niederlagen als Siege gegeben. 2008 verlor man gleich beide Duelle, im Februar 2009 unterlag man ebenfalls. Zeit für eine Revanche...






    12.12.2012 - Dieses Datum kam nicht nur wegen seiner Rarität (man hat nur alle 100 Jahre einen 12.12.12) sondern auch wegen der Wahl des besten Fußballer der Welt ins Protokoll. Ich kann mich noch schleierhaft an eine große Aufregung im ganzen Land erinnern, als mit Sergio Agüero vom ManCity wieder einmal ein in England tätiger Spieler Weltfußballer wurde. Das gelang zuletzt Christiano Ronaldo, als er noch bei ManUnited spielte. Also nach viermal Messi, der vor Xavi übrigens Zweiter wurde wieder ein Argentinier.






    Die Tabelle zur Saisonhalbzeit (23 von 46 Spieltagen)



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/leeds23vbifj.jpg







    ____________







  • Huch, hier wollte ich schon seit dem Wochenende mal wieder geschrieben haben...


    Mit den kurzen Pre-Match Berichten tust du der Story mE einen großen Gefallen, die beleben das Ganze, weil sie die Brücke zur "Gegenwart" schlagen. Das könnten sie noch etwas intensiver, aber es ist meiner Meinung nach schonmal ein guter Schritt.
    Sportlich seid ihr eindeutig weiter auf einem guten Weg, den Aufstieg habe ich jetzt fest gebucht. Allerdings frage ich mich, wie schwer der Verlust von Moritz Leitner wiegen wird, der ist doch ohne realistische Kaufoption geliehen, oder?

    Also nach viermal Messi

    Hätte er zwar schon verdient, der Leo, aber wenn Agüero 2013 den Titel holt, hat Messi nur dreimal gewonnen (`09, `10, `11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!