FM Gate-Challenges

  • Vor rd. vier Minuten hat Single Malt im Spam-Thread gefragt, wie es denn mit einer neuen Challenge aussehen würde. Und - wirklich wahr! - ich habe am Wochenende auch daran gedacht, dass es doch mal wieder ganz schön wäre, eine Challenge zu starten.


    Diese sollte nach den Erfahrungen der Arsenal-Challenge (sehr zeitintensiv ...) m.E. wieder über eine Saison gehen. Es sind aber darüber hinaus noch viele Fragen offen.


    - Mit welchem Manager soll gespielt werden?
    Die ersten beiden Challenges liefen unter dem FM von EA, jetzt wäre es mal Zeit für einen anderen, denke ich (und dachten einige von euch auch). Also entweder FootMan oder Anstoß. Ich persönlich neige natürlich zum FootMan. Ich nenne bisher den 06er, den 10er und den 12er mein eigen. Aber das muss nicht maßgeblich sein.
    Mein Vorschlag: Football Manager 2012.


    - Welche Aufgabe soll es sein?
    Die erste lautete, den FC Augsburg in seiner BL-Debütsaison vor dem Abstieg zu bewahren (ist euch übrigens mal aufgefallen, wie der FCA seit dieser unserer Challenge durchgestartet ist???).
    Die zweite Challenge betraf den FC Arsenal ging über drei Spielzeiten und lautete im Wesentlichen: Sammle so viele Trophäen wie möglich. Und es waren viele möglich ...


    Wir könnten evtl. mal ein komplett anderes Land nehmen, vielleicht eines mit einem interessanten Ligenmodus (Belgien oder Brasilien).
    Oder - fällt mir jetzt gerade ein - vllt. eine Nationalmannschaft? Allerdings ist da viel Leerlauf zu absolvieren, das ist dann nicht so schön.


    - Wann wollen wir spielen?
    In einigen BL haben die Ferien begonnen, die Urlaubszeit steht vor der Tür.
    Daher wäre es vllt. ganz sinnvoll, sich jetzt ein paar Gedanken zu machen und die Challenge im September laufen zu lassen.


    Eure Meinungen bitte!

  • Denke auch, die Ferienzeit sollten wir abwarten.
    Nationalmannschaft wäre natürlich interessant, aber das mit dem Leerlauf stimmt natürlich. Das müsste dann natürlich über mehr als eine Saison gehen. ;)

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Nat ionalmannschaft finde ich keine gute Idee, neben dem Leerlauf sind auch Zufallsfaktoren wie Verletzungen ein viel größerer Faktor.


    Man stelle sich vor, es wird mit Argentinien gespielt und bei einem wird Messi nachhaltig kaputtgetreten und die Nachwuchsmannschaften produzieren nur Schrott, während bei einem anderen Spieler plötzlich Messi 2.0 auf der Matte steht. Klar, das kann auch mit nem Verein passieren, aber da sind die Möglichkeiten zum Gegensteuern wesentlich größer.

  • FootMan ist mir recht, aber etwas neuer als 2012 könnte er meinetwegen gern sein. Ich muss ihn mir wie gesagt ohnehin besorgen, habe aber gerade zum Geburtstag einen Steam-Gutschein bekommen. :king2: Als Dauer ist bestimmt eine Saison (erstmal wieder) richtig, Nationalmannschaft halte ich auch nicht für günstig. Eine spezielle Herausforderung könnte die Sache interessant machen, z.B. Spielerverpflichtungen nur aus einem Land oder Verjüngung eines überalterten Teams. Auch müsste nicht unbedingt erstklassig gespielt werden, sodass z.B. der Aufstieg das Ziel sein könnte. Das Zeitargument (nach den Sommerferien) ist nachvollziehbar, allerdings mache ich immer drei Wochen Urlaub im September, was schon letztes Jahr bei mir zu einer entsprechenden Unterbrechung geführt hat. Aber ich bin sowieso dafür, dass die Zeit ruhig großzügig bemessen wird.

  • Also auf meinem Schlepptop läuft der 2011er schon ziemlich schleppend und die Demo vom 14er so gut wie gar nicht.
    Bei neueren FootMans müsste ich also passen.
    Wäre möglich, dass der 11er mit neuem Save und wenigen Ligen brauchbar läuft bei mir.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Also, nach dem, was TMU gerade an anderer Stelle über den FootMan 2015 geschrieben hat, würde ich mir nur ungern jetzt den 2011-er zulegen, allein wegen der Challenge. Mehr als zwei, drei Ligen müssten ja nicht sein, sodass jede halbwegs nachsintflutliche Hardware das auch bewältigen können sollte. ;)


    Ich wäre allerdings auch bei Anstoß dabei (möglichst aber Anstoß3!).

  • Wenn man sich die FootMan-Storys hier im Forum so ansieht, stellt man fest, dass die letzten Versionen alle vertreten sind: 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015. Einzig der 14-er ist aktuell mehr als einmal dabei. Da drängt sich mir die Frage auf: Ist das Prog womöglich abwärtskompatibel? Könnte man einen Spielstand, der z.B. mit dem 11-er erstellt wurde, auch in eine neuere Version laden?

  • Mich würde ja Anstoß 3 durchaus interessieren, ein Manager, den ich noch überhaut nicht gespielt habe.
    Meine Frage: Er ist ja etwas älter: Spielt man dann auch mit den alten Datenbeständen, sprich Mannschaften/Kadern aus dem Jahr 2000?


    Gibt es ansonsten Äußerungen, welcher FootMan es ggf. sein sollte?

  • Ja ich hab auch schon vor längerer Zeit überlegt mir A3 zuzulegen, als ich die Preise bei ebay gesehen hab, hab ich das dann gelassen.
    Da muss man wirklich ganz viel Glück haben, es unter 15 bis 20 Euro zu kriegen...

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • A3 ist, wie ich gerade sehe, bei Amazon teurer als der FootMan 2015! Bei eBay dürfte es auch nicht besser aussehen und als Download für lau gibt es das Game wohl auch nicht. Das bedeutet dann ja wohl auch, dass eine "Aushilfe" hier (die CD muss ja nicht eingelegt sein) nicht legal wäre.


    Das stimmt leider. Ich hatte mich nämlich schon einmal für euch umgeguckt. CDs auf denen das Spiel enthalten ist (z.B. von Spielezeitschriften), beginnen zwischen 25 und 30€ - originalverpackte Editionen haben sogar Sammlerwert und lägen sogar bei über 100€. Es handelt sich nun einmal um einen längst vergriffenen, aber sehr begehrten Titel. Immerhin kann man relativ bedenkenlos zuschlagen, da sich das Spiel von jeder (physisch intakten) CD installieren lässt. Der ganze Wahn mit den Gebrauchseinschränkungen ist ja eine der "Segnungen" der Jetztzeit.


    Auf den üblichen Seiten für Abandonware habe ich A3 leider nicht finden können. Ich habe es zwar bei Filehostern auftreiben können, aber da könnt ihr euch das entsprechende Maß an Legalität ja schon denken. Dann könnt ihr euch lieber reihum die CD "leihen".


    Allerdings bin ich sowieso nicht so sicher, ob A3 überhaupt für eure Zwecke geeignet wäre. Wegen der Aufmachung und die vielen Ereignisse wären zwar sicher sehr unterhaltsam für alle Beteiligten. Aber aus "sportlicher" Sicht ist es für euch eher von geringem Wert, weil einfach jede Menge Zufall darin steckt (gerade bei den Spielberechnungen). Außerdem kann man in vielen Situationen ziemlich leicht Erfolg "erzwingen" (z.B. bei den Trainingswochen oder fixe Ablösen), ihr müsstet relativ strenge Regeln aufstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!