• Au-gsburg oder WOW-gsburg?


    Juli + August + September


    Ich lege jetzt mal los mit meinem Stand der Challenge, ich werde in Monats- bis 2-Monatsschritten über die Ergebnisse berichten, Monate wie jetzt der Ereignislose Juli hab ich halt "zum August addiert".
    Den September habe ich jetzt schon geliefert, wegen der Vergleichbarkeit zu den anderen :)


    Ihr setzt auf 4-2-3-1?
    Ich nicht! mein in Frankfurt und Münster bewährtes 4-1-2-1-2 kommt wieder zur Geltung! Zusätzlich packe ich das Konterspiel, das ich bei stärkeren Gegnern gerne nutze, wieder aus.



    In der Vorbereitung habe ich 2 Wochen das Trainingslager in Durban, Südafrika aufgeschlagen. Währenddessen absolvierte ich vor Ort 2 Freundschaftsspiele, einmal gegen die deutlich schwächeren Blomfontein Celtics, das wir durch Tore von Mölders, Rafael und Ndjeng 3:1 gewannen.
    Danach ging es gegen die etwa gleichstarken Orlando Pirates, gegen die wir knapp 0:1 verloren, aber an einem besseren Tag, hätten wir das bei der Leistung auch gewonnen, oder um es wie Jürgen "Kobra" Wegmann zu sagen "Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu."


    Nun gut ab jetzt sollte uns die Bundesliga beschäftigen, denn wir luden zum 3-Tage-Turnier und setzten auf hochkarätige Gegner. Insgeheim zeigte sich, das wir defensiv durchaus in der Lage sind uns sehr schnell an die für uns eher dünne Bundesligaluft zu akklimatisieren. Gegen Dortmund (1:3 / Tor Baier), Wolfsburg (0:1) und Gladbach (0:1) setzte es zwar Niederlagen, doch waren unsere Leistungen im groben und ganzen signalgebend, das wir mit ein bisschen Willen und harter Arbeit wohl Bundesliga können!


    Danach stand der Pflichtspielauftakt im Pokal gegen den Chemnitzer FC, den wir mit klarer Feldüberlegenheit und frühem Gelb-Rot für Davids noch mit 3:1 schlugen. Die Tore schossen Nando Rafael (2x) und Sascha Mölders.
    4 Ligakonkurrenten können sich jetzt schon auf die Bundesliga konzentrieren, denn Hannover (2:4 gegen Osnabrück), Freiburg (0:3 gegen Offenbach), Stuttgart (0:1 gegen Kiel) und Nürnberg (1:3 gegen Heidenheim) wurden von den Underdogs eliminiert.
    Die Losfee bescherte uns einen sehr knackigen, aber an einem Sahnetag nicht unlösbaren Heimspielgegner: Die TSG 1899 Hoffenheim! Da wird der 3. Spieltag gleich zur Generalprobe!


    Der Bundesliga-Auftakt begann mit einem defensiv-starken und offensiv-nüchternen 0:0 gegen Abstiegskonkurrent Freiburg.
    Am 13.8. zeigte unsere Offensive in Person von Herrn Mölders ihre Daseinsberechtigung. 2:1 schlugen wir einen unserer Hauptkonkurrenten um den Ligaverbleib, den 1.FC Kaiserslautern. Beide Tore machte der besagte Sascha Mölders.
    Die "Generalprobe" gegen Hoffenheim konnten wir in einer beidseitig defensiv wie offensiv ansprechenden Partie mit 0:0 über die Bühne bringen.
    Ohne Gegentor blieben wir auch gegen Nürnberg, die wir durch Mölders Blitztor in der 2. Minute mit 1:0 schlugen, obwohl Hosogai nach 30 Minuten eine gelb-rote Duscherlaubnis eingehandelt hatte. Naja, Rafael musste raus, Davids als Hosogai-Ersatz rein und dann lustiges Zementrühren!
    Die Null stand auch gegen Leverkusen, wie gegen Nürnberg auch für die Heimmannschaft, nur blöd, dass wir heute die Heimmannschaft waren.
    Leverkusen zerlegte uns in einer Partie in der Jentzsch allein gelassen wurde mit 0:4!
    2:2 sollte es jeweils gegen Hertha (A) und Hannover (H) heißen und unsere Torschützen in den Spielen hießen Rafael, Ndjeng, Möhrle und de Jong!





    Wir sind zweifelsfrei gut gestartet, doch realistisch gesehen sind Freiburg, Lautern, Nürnberg und mit Abstrichen Hertha & Hannover die Mannschaften, wo wir die Punkte holen müssen. Dringend müssen wir an unserer Chancengenerierung arbeiten, denn die ist wirklich "unter aller Sau", denn an der Verwertung liegt es bei 39 Chancen und 7 resultierten Toren nicht, da sind wir im Ligaschnitt auf der 6. Alles im allen ist nur eine (wenn auch deftige) Niederlage gegen eines der Spitzenteams zu verschmerzen. Alles im Lot, Augsburg kann und will Bundesliga, aber an unserer "Heimschwäche" müssen wir noch arbeiten, was mir Falten hinsichtlich des DFB-Pokalspiels wachsen lässt!



    Wie groß der Anteil unseres Erfolges auf den Schultern von Simon Jentzsch ruht, ist wirklich sehr deutlich. Ohne ihn würden wir uns wohl die Tabelle von hinten ansehen!



    Mölders ist der Einäugige unter den Blinden! Viel mehr kann ich dazu nicht sagen!



    Da sieht man wo der Schuh drückt! Es gibt keinen Spielgestalter, keinen Bälleverteiler, jemand der zwischen Abwehr und Angriff verbindet!

  • Oktober


    Die Aufstiegseuphorie hat sich gelegt, die ersten wichtigen Punkte sind im Sack und wir sind im Abenteuer Bundesliga angekommen. Doch angesichts der folgenden Wochen brauchen wir diese Erdung.


    Nachdem wir in der Vorbereitung schon gegen Dortmund gespielt haben, treten wir jetzt in Dortmund an, durch 2 Tore von Lewandowski verlieren wir mit 0:2.


    Danach folgte eine Länderspielwoche, den wir nutzen um ein Testspiel bei Germania Wartenberg zu spielen. Den Amateurclub schlugen wir mit 6:0 durch Tore von Brinkmann (2x), Mölders (2x), Thurk und Langkamp.


    Eine Woche später war wieder Bundesliga, das Gastspiel in Mainz konnten wir mit einem guten 1:1 in dem wir vermehrt Siegchancen hatten. Unser Tor machte Ndjeng.
    Auch wenn es eine 2:3-Niederlage gegeben hat, so haben wir gezeigt das wir durchaus auch spielerisch-zweikampfstark mithalten können. Rafael und der wieder genesene Oehrl machten unsere Tore.


    Im DFB-Pokal mussten wir gegen Hoffenheim ins Elfmeterschießen, denn bis zum Ende der 120 Minuten stand es 1:1. Im Elfmeterschießen traf als einziger De Roeck nicht, was mit 5:6 n.E. unser Pokalaus bedeutet!


    Bitter und vermeidbar war hingegen die Niederlage gegen Köln, damit haben wir einen Abstiegskonkurrenten, der hinter uns ist, wieder auf Tuchfühlung gebracht! Beim 1:2 hat Nando Rafael unser Tor gemacht.





    Einen dünnen Punkt aus 4 Spielen sind 1-3 zu wenig dessen was wir holen wollten, denn gegen Köln war 1 Zähler minimum eingeplant. Ansonsten sieht man immer mehr wie wir nicht mehr nur destruktiv den Gegner fernhalten müssen, sondern mitspielend auch immer torgefährlicher werden!



    Wenn wir vor das gegnerische Tor kommen sind wir brandgefährlich, ja WENN wir davor kommen!



    War Mölders bisher der Torgarant, hat er jetzt Nullrunden eingelegt, was sehr ärgerlich ist. Dafür entdecken Rafael, Ndjeng und der rehabilitierende Oehrl das Toreschießen für sich.



    Der Schuh drückt weiterhin, aber das wir verstärkt den Spielaufbau, Konter und Spielkreativität trainieren lassen wirkt sich langsam aus.

  • Hallo Faenwulf!


    Nach erfolgversprechendem Saisonstart stagnierte es doch ein wenig bei dir in letzter Zeit. Erstaunlich ist für mich die Chancenverwertung, denn bei mir ist es wohl eher umgekehrt.


    Mölders ist meiner Meinung nach nicht konstant genug. Auch bei mir gibt es Zeiten, wo er trifft und verlässlich ist und dann gibt es auch wieder diese Formtiefs in denen er die größten Chancen liegen lässt. Dennoch ist er der beste Stürmer beim FCA. Bei dir sowie bei mir.


    Du erspielst dir schon recht viele Unentschieden. Bei mir heisst es eher: Sieg oder Niederlage :D

  • Dr.Hollywood


    Die Niederlage gegen Köln passte nicht in meinen Plan, ansonsten verzeichne ich keine Stagnation, ganz im Gegenteil:
    Wir hielten gegen Bremen stand und sind trotz einer guten Leistung des BVB nicht untergegangen!
    Klar, wir sind wieder in die Nähe der Abstiegsränge gerutscht, aber das war bei den Gegnern zu erwarten, so wie jetzt die Bayern und im Dezember Schalke anstehen!
    Ich hoffe auf Oehrl, was meine Angriffskraft angeht!





    November


    Nach dem ernüchternden Oktober sind es für uns nur 3 Punkte zu den Abstiegsrängen.


    Jetzt gegen den Rekordmeister ranzumüssen, hebt nicht die Laune, doch beim 1:1 hatten wir einen echten Sahnetag und die Bayern wohl einen nicht so berauschenden, denn lange waren wir dem zweiten Tor näher als die Münchener.
    Wieder folgte eine Länderspielpause 7:1 gewannen wir gegen Sulzheim und 5:0 gegen Bufleben. Die Tore schossen (der noch nicht 100% fitte) Oehrl (5x), Mayer (2x), Thurk, Baier, Langkamp, de Jong und Sankoh
    Daraufhin waren wir in der Bundesliga beim VfB Stuttgart zu Gast und gewannen knapp, aber verdient, mit 1:0
    Doch diesen Sieg konnten wir daheim gegen Wolfsburg nicht veredeln und verloren mit 1:3, auch wenn unser Spiel immer mehr Formen annimmt.






    Habe ich im Oktober noch zu wenig Punktausbeute bemängelt, so gab es jetzt 3-4 eher unerwartete Punkte gegeben. Wir sind also wieder im Schnitt!



    Auch wenn er immer weniger den Feuerwehrmann spielen muss und sich somit nicht mehr so auszeichnen kann, ist Simon Jentzsch immernoch der notenbeste Spieler der Liga!



    Ndjeng und Rafael übernehmen die Führung in der internen Torjägerliste!



    Unser Spiel war sehr Konterlastig, Davids wird immer wichtiger, da er über das LM richtig für Betrieb sorgt!

  • Wir sind also wieder im Schnitt!


    Jo, das unterschreibe ich aber mal. 15 Punkte aus 14 Spielen ist ne Hausnummer. Mal gucken was bei mir morgen rauskommt, hab erst zwei Partien weiter spielern können und dachte ich käme ran doch bislang weit gefehlt, gegen Mainz gab es ein sattes 3:0. Irgendwann hab ich nur noch vorm Rechner gesessen und die virtuellen Mainzer gefragt "Wer will nochmal, wer hat noch nicht?" Daher unterschreibe ich auch das:


    Also, Faenwulf, wie es aussieht, bist du hier das Maß der Dinge

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Dezember


    Die Winterpause steht vor der Tür, der Auftrag an die Jungs: Bringt Luft zwischen uns und die Abstiegsränge.




    Damit fingen die Jungs gleich gegen die klar favorisierten Schalker an, denn wir gewannen 1:0 nach einem De Roeck-Tor.
    Doch wieder sind wir zu unkonstant und lassen wichtige Punkte liegen.0:2 unterlagen wir den abstiegsbedrohten Gladbachern.
    Konstant ist aber tatsächlich unsere Heimschwäche bzw. Auswärtsstärke. Kaum spielen wir auf des Gegners Felde, schon gewinnen wir 1:0 beim Hamburger SV durch das Tor von Hosogai.






    7 Punkte vor dem Relegationsplatz mit nun insgesamt 21 Punkten sind eine echt gute Ausbeute. Erst recht wenn man bedenkt, dass wir als Abstiegskandidat Nr. 1 gehandelt wurden/werden.



    Im Dezember gab es mit de Roeck und Hosogai zwei Premierenschützen.



    Ndjeng legte beide Dezember-Tore vor, was ihn nun auch in den Vorlagengeber-Statistiken nach vorne bringt.

  • Konstant ist aber tatsächlich unsere Heimschwäche bzw. Auswärtsstärke.


    Seltsam, dass dir das auch so geht. Da fände ich am Ende der Challenge ja mal eine Detailanalyse interessant. Eigentlich müssten wir mit diesem Team auswärts nur abgewatscht werden.
    Ansonsten kann man dich ja nur beglückwünschen. Ist ein super Halbzeitstand, und die Erfüllung des Challenge-Ziels sollte dir auch ziemlich sicher sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!