Lieben & Leben an der Lohrheide - Damien de Jahn in Wattenscheid

  • [headline]Lieben & Leben an der Lohrheide - Damien de Jahn in Wattenscheid[/headline]


    Prolog


    Das Leben spielt manchmal die tollsten Komödien. Mir war aber nicht nach Lachen zumute, als ich und meine Freundin Nadine Florian Schulze gegenübersassen. Es war wenig tröstlich, dass dieser auch nicht unbedingt überglücklich dreinsah, und sich nicht entscheiden konnte, was ihn mehr interessierte – die vollgeramschte Tischplatte des edlen Schreibtischs oder seine Finger.


    Er seufzte tief, und brach schliesslich das Schweigen. "Das ist nun natürlich ne dumme Situation." Das war es tatsächlich. Er konnte natürlich nichts dafür, dass Nadine mit einem Temperament gesegnet war, dass zwischen Pyrenäen und Ural seinesgleichen suchte.
    Klar, sie war hauptberuflich Florians Tochter, aber selbst ihr musste es einleuchten dass ihr Boyfriend natürlich einem Beruf nachgehen musste, wenn er alle Zelte in der Heimat abbrach um bei ihr zu sein. Daran scheiterte sie grandios: Sie stürmte in die Lektorenabteilung der örtlichen Tageszeitung, machte mir eine kinoreife Szene auf deren Höhepunkt sie mir (völlig unzurecht) unterstellte, alles von der Praktikantin bis Chefredakteurin zu...naja, das tut nichts zur Sache. Jedenfalls war ih nun arbeitslos, und da trat Florian Schulze auf den Plan.


    Nadines Anliegen war einfach: Ihr Kerl war ihretwegen arbeitslos, und Papa solls nun richten, und dem Auserwählten einen Job besorgen. Am besten einen wo er wenig arbeiten musste und viel Zeit für sie hatte. Achja, und natürlich sollte es da keine Frauen geben, weil man ja den Kerlen nicht einen Moment den Rücken zudrehen konnte, ohne das sie...nun ja, auch das tut nichts zur Sache.


    Florian Schulze wollte gerade sein Bedauern über die Unfähigkeit zu helfen ausdrücken, als das Telefon klingelt. Erleichtert, dass Unvermeidliche verschoben zu haben, hob er ab. Sein Gesichtsausdruck verfinsterte sich allerdings schlagartig "Was soll das heissen der Blank will nicht? Mehr Kohle? Kann er knicken!" Nun begann auch noch eine bisher unscheinbare Ader auf seiner Stirn zu schwellen. "Es gibt keinen Verhandlungsspielraum! Wir suchen uns wenn anders!" Ich bewunderte die Selbstbeherrschung, mit der Schulze es vermied, das Handy gegen die Wand zu pfeffern. Nach gut einer halben Minute hatte er sich wieder unter Kontrolle, und er nahm ein letztes Mal, mehr Alibi halber meinen Lebenslauf zur Hand.


    Er runzelte die Stirn und murmelte "UEFA-B-Lizenz also – das trifft sich gut. Ganz ausgezeichnet sogar..." Der Tonfall gefiel mir nicht. Ganz und gar nicht. Da hatte Schulze aber seinen nicht unbeträchtlichen Körperumfang schon aus dem Ledersessel hochgehievt und sich meiner Hand bemächtigt. "Damien de Jahn, als Präsident ist es mir ein besonderes Vergnügen, sie als Trainer der Kampfmannschaft des SG Wattenscheid 09 begrüssen zu dürfen!"



    Der Club



    [Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/kb643k.jpg]



    Der SG Wattenscheid 09 ist keine der wirklich grossen Adressen im deutschen Fussball, ja nicht mal im Ruhrpott.
    Lange sind die Zeiten vorbei, als man unter Hannes Bongartz in der Bundesliga spielte, und wenn es auch nie für die ganz grossen, sprich internationalen Ziele reichte, war man doch einige Zeit die Nummer 1. In Bochum.


    Der Klassenerhalt bei gleichzeitigem Abstieg des VfL Bochum wurde 1992/93 wurde an der Lohrheide wie ein Meistertitel gefeiert. Umso bitterer als darauf ein Absturz folgte, der nicht wie der des VfL in der zweiten Spielklasse endete. Am 11. Juni 2010 findet sich der SG Wattenscheid 09 in der NRW-Liga, der 5. Spielklasse wieder.


    Das Team


    Ich spazierte die Seitenlinie entlang. Das Lohrheide-Stadium ist zwar keine Schönheit aber mit seinen 16.000 Plätzen (davon mehr als ein Drittel Sitzer!) eine der eindrucksvolleren Spielstätten in der NRW-Liga.


    Dieses Stadion würde für die nächsten 2 Jahre meine Heimat sein, für durchaus stolze 3.900 Euro im Monat – vorausgesetzt weder Nadine noch Fabian "Nenn mich doch Schwiegerpapa!" Schulze hätten vorher die Schnauze von ihm voll.


    Die Chancen dafür standen realistisch gesehen nicht allzu gut. Nadines Temperament war berüchtigt, und man kam nicht umhin zu merken, dass sie es von Papa Schulz geerbt hatte. Alles an und für sich kein Problem – aber ob die Amateur- und Teilzeitkicker der klaren Nummer 2 in Bochum nun das Zeug zum vom "Schwiegerpapa" geforderten Aufstieg hatten, wird sich erst weisen müssen. Das Geld ist leider auch knapp, 100 Jahre Vereinsjubiläum hin oder her.
    Ein Mann im Trainingsanzug kam mir entgegen.
    Sebastian Menz ist mein Co-Trainer und Übungsleiter der Zweiten Garnitur, ein Bär von einem Mann. "Begrüsse sie, Herr de Jahn – ich führ sie mal rum und stell ihnen die Jungs vor."


    Die Truppe ist überdurchschnittlich jung – 20 Jahre im Durchschnitt, und wenn Michael Baum mit seinen 28 nicht wäre, ich wäre mit meinen zarten 25 der Älteste in der Kabine.


    Tor


    Hier führt kein Weg an Jan Euler vorbei – der Junge hat einen gewaltigen Abschlag, ist sehr agil und hat keine Angst vor dem Ball. Flanken und hohe Bälle sind noch nicht sein Ding, aber das kommt noch mit der Erfahrung.
    Philipp Kunz ist eindeutig die Nummer 2 zwischen den Pfosten. Die Reflexe sind zwar passabel, aber was dem Jungen durch die Arme rutscht ist schlichtweg nicht mehr feierlich.


    Verteidigung


    Da haben wir mal den Baum. Michael Baum steht im Abwehrzentrum, trägt die Kapitänsbinde (wahrscheinlich traut sich nur keiner der Kleinen, ihm die abzunehmen) und köpft alles weg was ihm vor die Stirn kommt. Neben ihm steht Carsten Sichler – auch wenn der 23-Jährige ein Verteidiger der alten Schule ist, ist er sehr viel weniger robust, aber dafür schneller als Baum.


    Auf der Aussenbahn fängt das Grauen an. Wir haben 4 Leute die sich als linker Verteidiger ausgeben. Das Kevin Adade der beste aus der Reihe ist, ist eher bedenklich für das Team als schmeichelhaft für ihn. Er hat ein rudimentäres Verständnis der Konzepte von "Deckung" und "Ballannahme", aber keinen Funken Spielverständnis. Abgesehen davon hab ich schon Sechsjährige besser passen sehen.


    Marcel Schütze ist, auch wenn er gerne mal nen leichten Pass verstolpert, schon bedeutend höher einzuschätzen. Aber für das Spiel mit Offensivverteidigern brauchts immer noch zwei – hier fehlt mir ergänzendes Spielermaterial.


    Auch rechts ging hier bislang Quantität vor Qualität - 5 Hände gehen hoch, als ich frage wer hier Rechter Verteidiger spielen kann. Der einzige dem ichs halbwegs abkaufe, ist Marcello Asta. Gut, er ist nun kein David Alaba und wirds auch nie werden, aber er kann hin und wieder nen passablen Pass spielen. Moderner Aussenverteiger wird aus ihm allerdings nie einer werden – Flanken und Dribbelkünste sind absolut indiskutabel.

    Hier muss dringend ein Abwehrchef her, jemand der das Spiel lesen und meine Vorstellungen umsetzen kann.



    Mittelfeld



    Im defensiven Mittelfeld spielt niemand. Also klar, wir haben da Farat Toku, aber ganz ehrlich – das ist fast dasselbe wie nichts. Vielleicht sogar schlimmer. Wenn ich müsste würde ich da Daniel Kocak einsetzen – der Junge hat Potential, und wischt jetzt schon mit Toku den Boden auf, aber ich hab Skrupel einen 15jährigen zu verheizen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Position meiner Ansicht nach prädestiniert für einen abgebrühten Routinier mit Spielführungserfahrung ist.


    Links geht mir das Herz auf, auch wenn ich Tränen ausbrechen möchte. Tayfun Cakiroglu ist das was ich mir auf einer Aussenbahn wünsche: Schnell, dribbelstark, technisch beschlagen und endlich einer der Flanken schlagen kann. An dem werden wir viel Freude haben. Also bis zum 1.1.2010, weil mit dem Datum hat ihn mein Vorgänger an VfB Speldorf verkauft. Der Junge hat viel Potential, vielleicht gelingt es, ihn nach seinem Speldorf-Intermezzo wieder nach Wattenscheid zu lotsen. Ansonsten muss Dennis Pachutzki herhalten – könnte bei konsequenter Entwicklung auch mal einen guten Linksaussen abgeben, wenn auch nicht mit solch hervorragenden Anlagen wie Cakiroglu.


    Rechts haben wir Bülent Gündüz, aber der ist nicht interessant – mir gehts um Norbert Kaul. Keine 15 Jahre alt und schon die Hoffenheimer am Arsch – kein Wunder, spielt er Gündüz doch jetzt schon im Schlaf an die Wand. Von den Anlagen her dasselbe Bild wie Cakiroglu – nur mal eben 5 Jahre früher und körperlich um einiges robuster. Der aktuelle Vertrag läuft bis 2012, mal sehen ob ich da eine vorzeitige Verlängerung erzielen kann.


    Im Zentralen Mittelfeld läuft Tolga Öztürk auf – wenn man ihn keine Ecken treten lässt, und noch ordentlich Kondition bolzen lässt, ein sehr solider Allrounder. Simon Rudnik und Maximilian Schreier sind schlichtweg keine Alternative.


    Das sogenannte Offensive Mittelfeld ist so ne Sache: Sowohl Cakiroglu als auch Kaul haben auf ihrer respektiven Seite kein Problem vorzurücken, aber in der Mitte klafft eine Lücke. Theoretisch ist Sven Wienecke hier die erste Wahl, aber praktisch gesehen ist die Wahl nicht gut. Wenn man mich fragen würde, was der Sven richtig gut kann, wäre ich überfragt.



    Angriff



    Ein kurzes Kapitel – auch hier wollen 5 Leute der Torjäger vom Dienst sein. Übrig bleibt Hajrullah Muni. Der 19-Jährige hat seinen Marktwert von 120.000 Euro nicht umsonst – er hat die Anlagen eines kompletten Stürmers - im Bereich Dribbling und körperliche Präsenz ist allerdings noch Raum nach oben. Faruk Gülgün und Kamen Hadzhiev[color=#000000] sind leider weder Ersatz noch Hilfe – die Entwicklung müsste sie schon sehr begünstigen, wenn sie ihr Weg noch ins Stammteam führen soll.

    ___________________________________________________________________________________________________________________




    Neuer Laptop, neues Forum, neuer Spielstand, neue Story, neues Glück. :P


    im nächsten Update werden wir uns mit der Taktik und der Vorbereitung auseinandersetzen - Feedback ist natürlich gern gesehen, sowohl zum Layout als auch zum Inhalt - was fehlt euch an Info, was war zuviel?

  • Schöner Story-Anfang und vor allem - das ist immer ein Plus - witzig geschrieben. Gefällt mir :)
    Mit Wattenscheid hast dir eine schöne Herausforderung ausgesucht - nach deiner Kaderanalyse bin ich ja nicht sonderlich optimistisch, dass du in deiner neuen Rolle schnelle Erfolge feiern wirst können. Die Mannschaftsvorstellung fand ich übrigens gut - gerade, dass du dich auf die wichtigen Leute konzentriert hast und nicht jeden der vier Links- und fünf Rechtsverteidiger aufgezählt hast, finde ich schön. Konzentrier dich ruhig weiter aufs Wesentliche, das ist angenehm zu lesen!

  • @Fansal
    Ich war auch etwas schockiert vom Spielermaterial - der Club wird immerhin auf Platz 3 in der NRW-Liga gereiht.


    ________________________________________________________________________________________


    Taktiken


    Das Spielermaterial gibt mir die Taktiken weitestgehend vor. ohne Klasse in der Abwehr muss ich mich auf Masse verlassen. Die Viererkette auf gleicher Höhe hat sich in so Fällen bewährt - auf Spielereien wie Offensivverteidiger, Abseitsfallen und überfallsartiges Angriffsspiel aus der Abwehr heraus werden wir vorerst besser verzichten.
    Auch im Mittelfeld wirds keine Überraschungen geben. In der Zentrale arbeiten
    Kocak und Öztürk, auf den Aussenbahnen können sich Cakiroglu und Kaul auf die Offensivaufgaben konzentrieren - je nach Gegner wird entweder Wienecke die Offensive oder Toku die Defensive "stärken", oder Muni, unsre Sturm-One-Man-Show, bekommt Unterstützung.


    Saisonvorbereitung



    11. Juni 2009
    Mein
    Trainerteam ist eine weitere Baustelle. Eine sympathische Truppe, keine Frage - aber kaum die Leute die mir helfen können, Wattenscheid wieder in die Nähe professionellen Fussballs zu bringen. Ein Blick auf das Gehaltsbudget ist ernüchternd - viel wird sich hier nicht bewegen können.
    Eugen Fleischer ist Assistenztrainer - da ich keine Ahnung hab, was er da macht, hab ich ihm einfach mal die Verantwortung für unseren Kindergarten übertragen. Er wird künftig die U19 trainieren. Werner Scholz ist da ein ganz anderer Fall - ich weiss nicht, wer ihn zum Torwarttrainer gemacht hat, aber er ist dazu ebensowenig qualifiziert, wie mein Scout Marcel Gunkel zum Spielerbeobachter.
    Dass die Verträge 2010 auslaufen, ist da nur ein schwacher Trost.

    12. Juni 2009
    SG Wattenscheid 09 - SG Wattenscheid 09 II 3:0 (3:0)


    Erstmals seh ich die Jungs über 90 Minuten

    Aufstellung: Euler - Adade (46. Kohler), Baum, Keller (46. Sichler), Asta - Kocak, Öztürk (60. Rudnik); Cakiroglu, Kaul (46. Gündüz) - Muni, Hadzhiev (46. Wienecke)


    Spiel:
    Massauftakt - heute gefielen mir die Jungs ausgesprochen gut. Kocak ist über Standards sehr gefährlich, während Kaul und Cakiroglu ordentlich Dampf über die Aussenbahnen machen. Ein Hühnchen hab ich allerdings mit Muni zu rupfen - der Junge arbeitet mir zu viel. Spielaufbau ist nicht seine Arbeit, und wenn er sie doch übernimmt, ist da wo er sein sollte niemand. Symptomatisch sind dafür die Tore der ersten Halbzeit, die alle aus dem Mittelfeld heraus fielen. Kauls Schuss aufs kurze Eck passte genau, Kocak netzt einen Freistoss aus gut 30 Metern ein, und Öztürk versenkt einen Weitschuss aus dem Spiel heraus.
    Wienecke als Stürmer geht in der zweiten Halbzeit nicht wirklich gut - der Kerl braucht einen Blindenhund um den ball ins Tor zu bringen. Im Offensiven Mittelfeld bringt er schon etwas mehr, aber Munis Ausflüge ins Mittelfeld kann auch er nicht unterbinden - hier herrscht definitiver Handlungsbedarf.
    Tore:
    31': 1:0
    Kaul
    39': 2:0
    Kocak
    43': 3:0
    Öztürk


    13. Juni 2009
    Erster Transfercoup, an unerwarteter Front -
    Michael Sauer kommt als Scout zu uns. Er hat ein ausgezeichnetes Auge, was Fähigkeiten und Potential von Spielern angeht. Der Free Agent wird der Scoutingabteilung vorstehen.

    17. Juni 2009
    SG Wattenscheid 09 - FC Schalke 04 0:5 (0:5)


    Bundesliga in Bochum, das gabs schon lange nicht mehr - zu holen wird für unsre Kicker gegen Kuranyi und Co hier nichts zu sein, aber die Kasse wird klingeln: Knapp 11.000 Zuschauer warten auf den Einlass.

    Aufstellung:
    Euler - Adade (46. Kohler), Baum, Keller (46. Sichler), Asta - Kocak (46. Schreier), Öztürk (46. Rudnik); Cakiroglu (46. Pachutzki), Kaul (46. Gündüz) - Muni (82. Gülgün), Hadzhiev (46. Wienecke)


    Das Spiel:
    Rakitic beweist schon in der dritten Minute das Schalke hier nicht nur zur Autogrammstunde angetreten ist. Sah zwar etwas nach Abseits auss, aber am Ende des Tages wird es nicht der Treffer sein, der es entschied. Das bestätigt sich 3 Minuten später, als Kuranyi nach Ecke aus spitzem Winkel erhöht. Wenn man dann farfan auch noch wie in der 14. Minute allein lässt, muss man sich nicht wundern wenn man schnurstracks in ein Debakel steuert. Unseren Ersten versuch gegenwehr zu zeigen, bestraft Westermann im Konter eiskalt: Nach 15 Minuten wollen wir nur noch, dass der Abend zuende geht. 0:5 zur Halbzeit - es war zu erwarten, aber ernüchtert dennoch.
    Damit auch wirklich jeder was davon hat, tausche ich die halbe Mannschaft, und stell auf Muni als alleinige Spitze um - reicht doch wenn einer da vorne nichts zu tun hat.
    Die Befürchtung, es könnte zweistellig werden, ist unbegründet - Schalke erweist sich als höflicher Gast und schaltet mindestens zwei Gänge runter. Sogar der Ehrentreffer war in greifbarer Nähe, und scheiterte nur an Pachutzkis Unvermögen, einen ordentlichen Kopfball zu spielen.


    Tore:
    3': 0:1 Rakitic
    6': 0:2
    Kuranyi
    13': 0:3
    Farfan
    15': 0:4
    Westermann
    22': 0:5
    Westermann


    20. Juni 2009
    Sascha Pichler spielt für Wattenscheid! Der 23-jährige Österreicher ist der erste Profi in unseren Reihen und der Goalgetter, der Muni einmal sein könnte. Wir konnten in ablösefrei verpflichten, und stachen im Vertragspoker Vereine wie den SV Ried und den Kapfenberger SV aus. Er kassiert 2.000 Euro im Monat - "Schwiegerpapa" murmelte etwas von vorzeitigem Hochzeitsgeschenk.


    21. Juni 2009


    SG Wattenscheid 09 - VfL Bochum 0:4 (0:3)


    Derby an der Lohrheide!Knapp 7000 Zuschauer wollen sehen wir wir uns gegen den übermächtigen Lokalrivalen schlagen.


    Aufstellung:
    Euler - Adade (46. Kohler), Baum, Keller (46. Sichler), Asta - Kocak, Öztürk; Cakiroglu (46. Pachutzki), Kaul (46. Gündüz) - Muni (75. Hadzhev), Pichler


    Das Spiel:
    Traurig, wie Sestak da auf engsten Raum Baum und Keller düpiert. Wenn ich bislang noch einen Beweis gebraucht hätte, dass die Abwehr verstärkt werden muss, hätte ich ihn jetzt. In der 11 Minute lässt sich dann Klimowicz nicht lange bitte - wie er mit dem Kopf höher ist als Euler mit den Händen, gibt mir Rätsel auf - auch hier war Keller beteiligt. Zumindest das 0:3 war unhaltbar. Klimowicz hat einfach einen Hammerschuss, und braucht im 16er nicht viel Raum um ihn auszupacken.
    In der 15. Minute endlich ein Aufbäumen. Pichler massschneidert Muni eine Flanke auf den Kopf, und wenn Tore nur einen Zentimeter höher wären, hätten wir den Anschlusstreffer erzielt. Die Verteidigung steht inzwischen etwas besser, aber nach vorne geht nichts.
    Leider ist Klimowicz noch nicht mit uns fertig und erzielt per Kopf das 0:4. Wenn wir einen schönen Spielzug hinkriegen werden wir auch gefährlich - Pachutzki kann nach Kohler-Zuspiel Renno prüfen.


    Tore:

    5': 0:1 Sestak
    11': 0:2
    Klimowicz
    14': 0:3
    Klimowicz
    49': 0:4
    Klimowicz


    24. Juni 2009


    SG Wattenscheid 09 - Bayer Leverkusen 0:4 (0:5)


    Leverkusen ist heute in Wattenscheid zu Gast. 7.000 Zuschauer liessen sich ins Stadion locken.


    Aufstellung:
    Euler - Adade (46. Kohler), Baum, Keller (46. Sichler), Asta (46. Kljajic) - Kocak, Öztürk; Cakiroglu (46. Pachutzki), Kaul (46. Gündüz) - Muni, Pichler


    Das Spiel:
    Beachtliche erste 20 Minuten - auch wenn anzunehmen war das Bayern-Leihgabe Kroos und Barnetta da vorne ihren Spass haben werden, führte es zu nichts zählbarem. Erst als Kiesling sich im Konter von Asta befreit und Derdiyok den Ball zum alleingelassenen Renato Augusto durchlässt, müssen wir anschreiben. 8 Minuten später besorgt es Kiesling selbst - wiederum ein Konter! Gleich nach dem erneuten Ankick eine Bilderbuchaktion, und über Derdiyok, Augusto und wiederum Kiesling findet der Ball abermals den Weg ins Tor. Kiesling hat eindeutig Blut geleckt, denn nach einer Ecke und Rumgestochere macht er seinen Hattrick komplett. Die Szene wiederholt sich wenig später, nur dass diesmal Rolfes sich in die Torschützenliste eintragen darf. Irgendwie schleppen wir uns bis in die Pause.
    Renato Augusto ist ja wahrlich kein Kopfballriese, aber wenn er ihn so serviert kriegt, wie in der 50. Minute, müssen wir uns nicht wundern dass er sich bedankt und wir auf die höchste Testspielniederlage der bisherigen Saison zusteuern. Dann kommts knüppeldick. Kiesling, Barnetta, Kiesling, und plötzlich besteht wirklich die Gefahr dass es zweistellig wird.Barnetta sorgt dafür dass dieser Alptraum wahr wird. Kocak verschuldet dann noch einen Elfmeter, und ab Minute 76. gehts nur noch darum, dass Leverkusen nicht das Dutzend voll macht. Das wäre auch fast gelungen, wenn nicht Reinartz gewesen wäre. Eckball, Kopfball, Tor, wie gut die Hälfte der heutigen Gegentreffer. Die Abwehr, insbesondere die Innenverteidigung um Baum und Keller ist eine einzige Katastrophe.
    Nach den schlimmsten 70 Minuten meines (zugegeben noch recht kurzen) Trainer-Lebens gehts schnurstracks heim - von den Spielern will ich vorerst keinen mehr sehen.


    Tore:
    20': 0:1 Augusto
    29': 0:2
    Kiesling
    31': 0:3
    Kiesling
    35': 0:4
    Kiesling
    38': 0:5
    Rolfes
    51': 0:6
    Augusto
    54': 0:7 Kiesling
    57': 0:8
    Barnetta
    63': 0:9
    Kiesling
    68': 0:10
    Barnetta
    78': 0:11
    Augusto (P)
    91'+1: 0:12
    Reinarz


    ________________________________________________________________________________________


    Eigentlich wollte ich die gesamte Saisonvorbereitung in einem Posting machen, aber die schlimmste Packung meiner doch mittlerweile zwölfjährigen Fussballmanagerkarriere muss erstmal verdaut werden. Tipps werden auch gerne zum Spiellayout angenommen.

  • Da hat sich Damien de Jahn ja eine schwere Aufgabe "aufbürden" lassen. Die vielen Baustellen in der Mannschaft und im Trainerteam lassen eine harte Saison erwarten. Viel Erfolg dabei.


    Neuer Laptop, neues Forum, neuer Spielstand, neue Story, neues Glück. :P


    im nächsten Update werden wir uns mit der Taktik und der Vorbereitung auseinandersetzen - Feedback ist natürlich gern gesehen, sowohl zum Layout als auch zum Inhalt - was fehlt euch an Info, was war zuviel?


    Was wird das Saisonziel sein, ein Kampf um den Aufstieg oder vorerst nur oben mitzuspielen?
    Sind die Erwartungen der Fans eventuell etwas zu hoch gegriffen?

    Wie ein Aufstiegskandidat präsentiert ihr euch noch nicht :pfeif:

    Wird das Trainerteam/der Spielerkader nach Michael Sauer/ Sachscha Pichler weiter verstärkt?
    Wird das der vorläufige Stammelf für diese Saison sein oder rotieren nach der Niederlage gegen Leverkusen neue Spieler hinein?

    Zitat

    Euler
    Adade Baum Keller Asta
    Kocak Öztürk
    Cakiroglu __________ Kaul
    Muni Pichler


    Das Layout ist ansprechend beim Lesen, keine zu langen Textblöcke und trotzdem alles wichtige drin. Was ich gut fände, um noch mehr Spannung aufzubauen wäre die Ergebnisse erst nach dem Spielbericht zu präsentieren. Wie Faenwulf schon schrieb, ist, dass du dich beim ganzen auf das wesentliche konzentriertst.


    @Schorsch Held ich hoffe, ich durfte dich als Fan einbinden. :/

  • Zitat

    Was wird das Saisonziel sein, ein Kampf um den Aufstieg oder vorerst nur oben mitzuspielen?
    Sind die Erwartungen der Fans eventuell etwas zu hoch gegriffen?


    @Schorsch Held ich hoffe, ich durfte dich als Fan einbinden. :/


    Meine Aussage war hauptsächlich auf die Zielsetzung vom Schwiegervater bezogen. Aber als Fan darf man mich auch bezeichnen. Ich bestelle mal eine Dauerkarte. Sitzplatz bitte, habe Rücken :D

  • Also ich bin ein großer Fan von den Spielen im Zitat, wie die meistens es ja inzwischen machen. Das hebt sich einfach ab vom Rest der Story... Ansonsten sieht das schon ganz gut aus!


    Zum Sportlichen spar ich mir erstmal weitere Kommentare... ;)

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Ich verstehe die Logik dahinter, mit Testspielen gegen Bundesligisten Geld in die klammen Kassen zu spülen, aber denk doch mal an die demotivierende Wirkung, die solche Klatschen auf deine Kicker haben. Eieieiei, das 0:12 gegen Leverkusen (übrigens steht oben drüber nur 0:4) war ja mal richtig fies. Immerhin: Es kann nur besser werden! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!