"We can be heroes... just for one day!"

  • Es ist soweit. Laptop ist da, FM ist da. Zeit für eine neue Geschichte aus dem Hause Held.
    Seit Wochen schon überlege ich, wie und vor allem mit welchem Verein ich diese Story aufziehen möchte. Mein letztes Projekt in Hammerfest war bewusst als Shortstory konzipiert und wird in Kürze meine Norweger-Trilogie endgültig beenden. Während ich Emil Halvorsen also in seinen verdienten Ruhestand schicke, wird mich durch diese Geschichte mein Alter Ego George Hero begleiten. Für diesen, der schon in der halben Welt unterwegs war, geht es nun zurück in die Bundesliga. Den Verein werdet ihr noch früh genug erfahren.


    Ich habe den Football Manager 2014 erst seit gestern, will aber keine Zeit verschwenden, ihn auch für eine Story zu missbrauchen. Die Umstellung von FM07 auf FM14 ist natürlich - und das merke ich schon nach wenigen Schritten - riesig. Insofern will ich hier nicht nur die Geschichte von Hero erzählen, sondern auch gelegentlich von meinen eigenen Erfahrungen mit dem neuen Manager berichten. Vielleicht endet es katastrophal, vielleicht schlage ich mich aber auch besser, als erwartet. Wir werden uns überraschen lassen müssen.

  • 1.Behutsame Einführung



    20.06.2013
    Paukenschlag in Gladbach

    Lucien Favre ist nicht länger Trainer von Borussia Mönchengladbach. Das gab die Vereinsführung am heutigen Vormittag bekannt. Beerben wird den 56-jährigen Schweizer auf der Trainerbank der Fohlen George Hero.
    In der für Möchengladbach bislang ruhig verlaufenen Saisonpause gleicht die Nachricht vom überraschenden Trainerwechsel einem Paukenschlag. Sportdirektor Max Eberl war gegen 11:30 Uhr vor die Presse getreten und hatte die personelle Änderung bekannt gegeben. "Mit Bedauern haben wir Lucien Favre's Entscheidung, den Verein zu verlassen, vor einigen Tagen hinnehmen müssen. Es war sein ausdrücklicher Wunsch. Die Angabe von Gründen ist privater Natur und insofern Herrn Favre vorbehalten." Warum man jetzt erst vor die Presse trat, begründete Eberl mit "einer behutsamen, um möglichst wenig Aufsehen erregenden Vorgehensweise, mit dieser schwierigen Situation umzugehen."
    Nachfolger des Schweizers bei den Borussen wird der ehemalige Regionalliga-Spieler George Hero, dessen Verpflichtung sogleich bekannt gegeben wurde und nicht nur deswegen einiges Aufsehen erregen wird. "Wir haben in den letzten Tagen intensive Gespräche geführt und halten Herrn Hero für eine sehr gute Wahl. In quasi allen relevanten Punkten konnten wir Übereinstimmung erzielen. Ich denke, dass George trotz seiner geringen Reputation perfekt in unser Profil passt." Die fehlende Erfahrung des neuen Trainers wird es wohl hauptsächlich sein, die zunächst viele Kritiker auf den Plan rufen wird. Kann Hero, für welchen es die erste Trainerstation im Profibereich sein wird, dem großen Druck und der Erwartungshaltung standhalten? "Natürlich sind wir uns der Tragweite dieser personellen Entscheidung bewusst. Wir halten George für einen außerordentlich professionellen Trainer, der die Kompetenz für diesen Job mitbringt. Wären wir nicht der festen Überzeugung, dass die Borussia mit ihm ihren Weg weiter gehen wird, würde diese Verpflichtung einer Farce gleichen."
    Ein selbstbewusstes Statement, das aber zugleich Worte beinhaltet, die fast schon eine entschuldigende Rechtfertigung in sich tragen. Die positiven Ergebnisse der vergangenen Jahre unter Erfolgstrainer Favre sollten in diesem Jahr fortgesetzt werden. Der Kader konnte im Sommer im Großen und Ganzen zusammengehalten werden und wurde vor allem offensiv mit den Transfers von Max Kruse und Raffael qualitativ verstärkt. Es bleibt abzuwarten, wie der neue Trainer sich einfinden wird. Dieser übrigens war auf der Pressekonferenz nicht anwesend, sondern bereits auf dem Trainingsplatz. Die Vorbereitung auf die neue Saison 2013/14 scheint nun auch in Gladbach offiziell begonnen zu haben.

    ________________________________________________________________________________________________________________________



    Ein wunderschöner Bericht der Medien. Man traute mir tatsächlich nichts zu. Aber was anderes hätte ich erwarten sollen? Lange stand ich neben U19-Trainer Arie van Lent am Spielfeldrand und überlegte. Welche Art Trainer möchte ich überhaupt sein? Offensiv und selbstbewusst wie Rumpelstilzchen Klopp oder eher ein so sympathischer Verfechter des Understatements wie mein Vorgänger Lucien? Arie tippte mir auf die Schulter und sagte: "Lass uns doch erstmal Fußball spielen. Komm George, ich will dir das Team zeigen."


    ________________________________________________________________________________________________________________________


    DER KADER


    TORHÜTER


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140411/axgkzqvc.png]



    Die Rollenverteilung bei den Torhütern ist klar strukturiert. Marc-André ter Stegen ist die unumstrittene Nummer 1. Der erfahrene Heimeroth und der junge Blaswich stehen dahinter. Veränderungen wird es hier sicher keine geben. Für die Zukunft stellt sich nur die Frage, wohin der Weg für ter Stegen gehen wird. Natürlich würde ich ihn gerne in Gladbach behalten. Aber sind wir mal ehrlich: Das erscheint doch sehr unrealistisch!



    VERTEIDIGUNG



    Innenverteidiger

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140411/vmc5ujm8.png]


    In der Zentrale der Defensive stehen mir drei eingespielte Akteure zur Verfügung. Stranzl und Brouwers haben zwar bereits die 30er Marke überschritten. Das sehe ich jedoch nicht als Nachteil an. Die Defensive wird mein Hauptaugenmerk sein. Insofern kann Erfahrung nicht schaden. Ich lobe mir aber auch Domínguez in Hinsicht auf Führungspersönlichkeit und Teamgeist. Hinter diesen Dreien können auch noch Jantschke, Daems und Nordtveit in der Innenverteidigung spielen.


    Außenverteidiger (links)
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140411/hiogavcs.png]


    Ich kann noch nicht wirklich einschätzen, wer auf der linken Verteidigerposition zum Einsatz kommen wird. Derzeit sieht es eher nach Rotation aus, immer abhängig vom gegnerischen Spielermaterial. Trotz seiner 34 Jahre gehört Filip Daems immer noch zu den fittesten Spielern in Gladbach. Das Alter wirkt sich in Bezug auf unseren Kapitän hinsichtlich seiner Erfahrung und Vereinstreue also nur positiv aus. Für Oscar Wendt spricht vor allem das wesentlich aktivere Offensivspiel. In personellen Notsituationen kann Links auch noch Domínguez zum Einsatz kommen.


    Außenverteidiger (rechts)
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140411/3pb8j7le.png]


    Die beiden jungen Deutschen werden die rechte Seite beackern. Dabei sehen wir zunächst Jantschke aufgrund seiner längeren Bundesliga-Erfahrung im Vorteil. Julian Korb soll sich in Ruhe hinter diesem entwickeln. Beide haben großes Talent und überzeugen vor allem in meiner Lieblingskategorie: Teamwork!



    MITTELFELD


    Defensives Mittelfeld
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140411/6qdhodm4.png]


    Nordtveit ist ein defensiver Allrounder und hat sich in den letzten 3 Jahren großartig entwickelt. Wir möchten ihn vornehmlich auf der Position des Sechsers einsetzen. Er ist ein unermüdlicher Arbeiter, der die nötige Physis mitbringt, die Mitte zu beackern. Mit Christoph Kramer kam im Sommer zudem ein talentierter junger Mann aus Leverkusen. Christoph ist bis 2015 ausgeliehen und zeigt hervorragende Ansätze. Beide nehmen sich kaum etwas, sind sie doch auch ähnliche Spielertypen. Mit Thorben Marx haben wir noch einen erfahrenen Akteur dahinter. Ich kann aber schon jetzt sagen, dass ich für ihn eher wenige Chancen auf regelmäßige Spielzeiten sehe. Vielleicht leihen wir Thorben aus.


    Zentrales Mittelfeld
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140411/6w42e89s.png]


    In seiner ersten Saison für die Fohlen konnte Xhaka noch nicht vollends überzeugen. Doch der 20-jährige hat enormes Potenzial und ich möchte es gerne aus ihm herauskitzeln. Der Schweizer ist für sein Alter vor allem mental schon auf einem sehr hohen Niveau. In der Schaltzentrale möchte ich Granit zum Aggressive Leader Gladbachs aufbauen. Hinter ihm haben wir mit Dahoud ein sehr junges Talent aus der Gladbacher Schule. Das Prinzip, talentierte Spieler aus der eigenen Jugend früh in die 1.Mannschaft zu bringen, werde auch ich verfolgen. Dahoud darf sich dieses Jahr auf seine ersten Einsätze in der Bundesliga freuen. Und Lukas Rupp verspricht ebenso viel Potenzial. Ich sehe uns hier sehr gut aufgestellt.



    Juan Arango ist zweifelsohne der Mann in dieser Mannschaft, der an manchen Tagen den Unterschied ausmachen. Mit seiner hervorragenden Schusstechnik verzückte er schon in den vergangenen Jahren das Gladbacher Publikum. Natürlich merkt man ihm im physischen Bereich das Alter an. Juan ist gesetzt auf Links, aber es ist eher zu vermuten, dass seine Kondition seltener für 90 Minuten reicht. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich ihn jedoch gerne behalten. Jede Mannschaft kann einen Arango gebrauchen.
    Amin Younes ist die perfekte Ergänzung zum Venezolaner. Der 19-jährige bringt enormes Talent mit sich. Amin ist nicht nur dribbelstark, sondern auch schnell und hat bereits jetzt ein außergewöhnliches Gespür für den richtigen Moment.



    Patrick Herrmann's Talent ist unbestritten. Der 22-jährige hat einen festen Platz auf der rechten Außenbahn. Mal abgesehen von seinen großen Fähigkeiten sehe ich bei ihm allerdings noch einiges an Verbesserungspotenzial. Hinter Herrmann hben wir mit dem Schweden Hrgota eigentlich einen gelernten Mittelstürmer. Doch in der Zentrale wird der Linksfuß selten zu Einsätzen kommen. Dafür ist die Konkurrenz zu stark. Branimir sehe ich derzeit nur als Ergänzung.



    STURM


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140411/6isretu6.png]


    Zwei Neuzugänge und ein ewiges Talent. Mit Kruse und Raffael sind dem Verein großartige Verpflichtungen gelungen. Max gelang im letzten Jahr der Durchbruch. Jetzt muss er beweisen, dass er auch in Gladbach brillieren kann. Er ist in der Sturmspitze gesetzt. Versetzt dahinter möchte ich Raffael aufbieten. Der Brasilianer ist ein hervorragender Techniker und soll Raum für seine Aktionen haben. Peniel Mlapa steht vor einer entscheidenden Spielzeit. Er muss so langsam sein ohne Zweifel vorhandenes Talent abrufen. Gelingt ihm das nicht, sehen wir wenig Zukunft für ihn.
    Hier wäre mir noch ein vierter Mann ganz Recht. Vielleicht gibt der Transfermarkt ja etwas her.






  • 2. Auf der Suche nach dem Groove - Die Vorbereitung in M'Gladbach


    ____________________________________________



    ____________________________________________


    I. Die Sache mit dem Training

    Nach ausführlichen Gesprächen mit Max Eberl, Gesprächen mit dem Trainerstab, Gesprächen mit der Presse und nicht zuletzt mit der Mannschaft konnte ich endlich mit der Vorbereitung auf die neue Saison beginnen. Favre hatte mir einen funktionierenden, zusammenhaltenden Haufen überlassen. So gefiel mir das!
    In den ersten 3 Wochen sollte das Hauptaugenmerk hauptsächlich auf der Fitness liegen. Fußball macht schließlich erst dann Spaß, wenn das Laufen keine Schmerzen mehr bereitet. Insofern unterzog ich meine Spieler zunächst einem intensiven Ausdauertraining, immer wieder gespickt mit Kraft- und Zirkeltraining. Den einzigen Ball, den die Mannschaft zu Gesicht bekam, war der Medizinball.
    Beziehungsweise waren es die ersten Testspiele, in denen wir richtig mit dem Ball trainierten. Zu diesen später mehr.
    Nach 3 Wochen hatten wir zumindest den Großteil der 1.Mannschaft auf einem akzeptablen Fitnesslevel. Die zweite Trainingsphase der Vorbereitung bestand nun aus Taktiktraining.


    II. Taktik, Taktik, Tiktak, Taktik, Tikitaka, Taktik


    Ich bin der festen Überzeugung, dass die richtige Taktik für eine Mannschaft immer vom vorhandenen Spielermaterial abhängig ist. So etwas wie eine konsequent durchgeführte Philosophie wird es bei mir nicht geben. Trotzdem war es mir - in Absprache mit den Trainern der Reserve und der Jugendmannschaft, Sven Demandt und Arie van Lent - wichtig, dass unsere Taktiken in allen Mannschaften einstudiert werden. Die beiden waren damit einverstanden und damit hatte sich das Thema auch erledigt. Jetzt fehlte nur noch die richtige Taktik!
    Mit meinem Assistenztrainer Manfred Stefes und Taktikfuchs Frank Geideck grübelte ich fortan über unsere Ausrichtungen. Letztendlich entschieden wir uns für folgende, unten zu sehende Taktik. Dieses 4-2-3-1 System war vor allem zugeschnitten auf unsere Kreativposten Kruse, Raffael und Herrmann. Juan Arango sollte dabei noch eine spezielle Rolle haben. Aber dazu gleich mehr.



    Die Instruktionen an die Mannschaft werden in dieser Taktik bewusst gering gehalten. Niemand soll durch bestimmte Befehle in seinen Fähigkeiten eingeschränkt sein. Deshalb bestehen diese nur aus Offensiv-Pressing, das Spielen der Bälle in den Raum und das besondere Achten auf Disziplin.
    Beginnen wir bei den Torhütern, die - egal wer spielen sollte - als Sweeper Kepper, also als mitspielender Torwart fungieren würden. Manuel Neuer ist wohl der bekannteste Vertreter dieser modernen Art, das Tor zu hüten. Der Sweeper Keeper soll immer anspielbar sein und hinter der Viererkette quasi als Libero agieren. ter Stegen bringt die benötigten Fähigkeiten dazu allemal mit.
    Wenn du sie einmal verstanden hast, ist die Viererkette die einfachste und mit Abstand profitabelste Art und Weise, modernen Fußball zu spielen. In Bezug auf meine nicht vorhandene Philosophie muss ich in der Hinsicht aber etwas zurückrudern. Bei mir gibt es nur die Viererkette, nichts anderes.
    Die Innenverteidiger hatten in unserem System natürlich die Hauptaufgabe, sich um die gegnerischen Offensivleute zu kümmern. Gerade Stranzl und Brouwers, bei allem Respekt, sind dann doch technisch etwas limitiertere Fußballer, denen wir zumindest vorerst keine größeren Aufgaben des Spielaufbaus anlasten wollten. Auf den Außen gab es unterschiedliche Anweisungen. Wendt beispielsweise kann man durchaus offensiver spielen lassen, während Daems sich vornehmlich defensiv aufhalten sollte.
    Vor der Abwehr wird nur ein Sechser spielen, ein Abräumer, der die gegnerischen Angriffe früh unterbinden, Bälle erobern und schnell weiter geben soll. Nordtveit und Kramer sind hierfür am besten geeignet. Leicht versetzt davor wird Granit Xhaka als Spielmacher fungieren, der sich die Bälle hinten abholt und nach vorne verteilt. Durch sein hohes Laufpensum halten wir den Schweizer für diese Aufgabe als am besten geeignet. Auf der linken Seite, etwas zurückgezogen, soll Juan Arango zum Einsatz kommen. Eine spezielle Position für einen speziellen Spieler. Juan besitzt mehr Freiheiten als seine Kollegen auf dem Feld. Die Genialität bei Arango liegt in der Überraschung. Erwarte das Unmögliche! Durch diese diversen Freiheiten meine ich, fördern wir Juans größte Stärke am besten. Sollte es nicht funktionieren, müssen wir uns etwas anderes überlegen.
    Auf der gegenüberliegenden Seite ist der Außenspieler deutlich offensiver aufgestellt. Das liegt vor allem an der höheren Torgefahr durch Herrmann. Aber auch Mlapa und Hrgota können hier mal zum Einsatz kommen.
    Für die beiden entscheidenden Positionen in der Offensive habe ich mit Kruse und Raffael das perfekte Spielermaterial. Hier kombinieren wir den Deep-Lying Forward mit dem Shadow Striker. Während der DLF oft tief geht und sich die Bälle aus dem Mittelfeld abholt, rückt der Shadow Striker in den offensiven Raum, um eiskalt einzunetzen. Raffael und Kruse beherrschen beide Aufgaben und sollen so für mächtig Verwirrung im gegnerischen Strafraum sorgen.


    III. Personalentscheidungen

    Wie man aus der Kaderübersicht im letzten Update bereits herauslesen kann, war es nicht meine Absicht, großartig etwas am Spielermaterial zu verändern. Unser Transferbudget belief sich auf 2,5 Mio. €, also einem Etat, mit dem man sowieso nicht weit hupfen konnte. Trotzdem ließ ich meine Scouts nach einem weiteren Stürmer suchen. In Österreich wurde Steffen Korell schließlich fündig. Der 24-jährige Brasilianer Alan schien perfekt in unser System zu passen.
    Nach zähen Verhandlungen und dem kompletten Ausreizen des Budgets waren wir letztendlich erfolgreich. Für 2,5 Mio. € wechselte Alan vom österreichischen Meister RB Salzburg an den Niederrhein. Damit war die Kaderplanung in der 1.Mannschaft abgeschlossen.



    Zur Zeit an andere Vereine ausgeliehen waren Luuk de Jong (Newcastle United), Matthias Zimmermann (SV Sandhausen) und Elias Kachunga (SC Paderborn). Gerade wegen de Jongs Ausleihe hatte ich auch Alan gekauft. Ob der Holländer noch einmal für Gladbach auflaufen würde, lag derzeit in den Sternen.

    Einziger Abgang - zumindest bis Anfang August - war der von Oliver Stang aus der 2.Mannschaft. Der Vertrag des 25-jährigen wurde in beiderseitigem Einverständnis aufgelöst.
    Weitere Abgänge sind nicht vorgesehen. Mirko Slomka zeigte mal Interesse an Jantschke. Aber den könnten sie sich sowieso nicht leisten. Wohl auch deswegen kam nie ein Angebot ins Haus.
    Auf der Leihspielerliste befinden sich derzeit Thorben Marx und sechs weitere Reserve- und Jugendspieler, deren Abgang in dieser Saison aber nicht weiter ins Gewicht fallen würde.


    IV. Vorbereitungsspiele



    Sa., 22/06/13, Borussia-Park
    Borussia M'Gladbach - GNK Dinamo Zagreb 5:1
    Raffael (45, 51), M. Kruse (85, 89), Taravel (Eig.(47))



    Mi., 26/06/13, Borussia-Park
    Borussia M'Gladbach - Dnipro Dnipropetrowsk 1:2
    M. Kruse (35)


    Sa., 29/06/13, Borussia-Park
    Borussia M'Gladbach - FC Slovan Liberec 1:0
    G. Rizzo (67)


    Die erste Woche verlief im Großen und Ganzen zufriedenstellend. Natürlich war das Trainingspensum extrem hoch, weswegen wir in allen drei Partien kräftig rotierten. Aber so bekam ich auch einen Überblick über zahlreiche Spieler aus der Reserve- und Jugendmannschaft. Und ich muss sagen: Da kommen einige talentierte Spieler!
    Gegen Zagreb lagen wir bereits früh zurück und kamen erst kurz vor der Pause zum Ausgleich. Im zweiten Abschnitt legten Raffael und Kruse jedoch richtig los. So stelle ich mir das vor. Gegen Dnipro ein paar Tage später funktionierte wenig bis gar nichts. Die starken Ukrainer hatten uns im Griff. Für mich und meinen Co-Trainer Manfred Stefes aber eine gute Möglichkeit, zahlreiche Fehler zu notieren.
    Gegen Liberec spielte dann fast die komplette Reserve und wusste auch zu überzeugen. Der erst 16-jährige Gianluca Rizzo erzielte den Siegtreffer.


    Sa., 06/07/13, Stade Jean Bouin
    SCO Angers - Borussia M'Gladbach 0:3
    P. Herrmann (32), M. Kruse (57, 61)


    Mi., 10/07/13, Borussia-Park
    Borussia M'Gladbach - FC Twente Enschede 1:1
    S. Kurt (71)


    Sa., 13/07/13, Stade Bauer
    Red Star Saint-Ouen - Borussia M'Gladbach 1:2
    M. Rodriguez (12, 45+2)


    Aus der nächsten Phase gingen wir mir zwei Siegen und einem Remis gegen FC Twente. Während gegen Angers meine preferierte Elf auflief, wurde in den folgenden Partien fleißig rotiert. Sehr überzeugend dabei: Sinan Kurt, zu diesem Zeitpunkt noch 16 Jahre jung. Auch der Kerl wird bald auf sich aufmerksam machen.


    Sa., 20/07/13, Wegberg-Stadion
    FC Wegberg-Beeck - Borussia M'Gladbach 1:5
    Alan (2, 5, 11), B. Hrgota (54), A. Younes (79)


    Mi., 24/07/13, Villa Park
    Aston Villa - Borussia M'Gladbach 1:3
    G. Xhaka (38), J. Mero (57), P. Herrmann (84)


    Sa., 27/07/13, Borussia-Park, Freundschaftsturnier Halbfinale
    Borussia M'Gladbach - Galatasaray Istanbul 0:1
    W. Sneijder (5)


    So., 28/07/13, Borussia-Park, Freundschaftsturnier Spiel um Platz 3
    Borussia M'Gladbach - Guangzhou Yiyao 3:3 (8:7 n.E.)
    J. Arango (14), L. Rupp (30), Xu Zhengjun (Eig.(90+3))


    Di., 30/07/13, Borussia-Park
    Borussia M'Gladbach - FC Getafe 1:0
    P. Mlapa (45)


    Bis auf ein paar wenige Ausnahmen können wir sehr zufrieden sein. Alan hatte ein tolles Debüt gegen Wegberg-Beeck. In Birmingham und gegen Galatasaray bewiesen meine Jungs auch internationales Niveau. Gerade gegen die starken Türken um Drogba und Sneijder spielten wir großartig. Nur ein Treffer wollte Kruse und Co. nicht gelingen. Peinlich war lediglich das 3:3 gegen die Chinesen. Schwierig zu erklären, was da los war. Guangzhou hatte 5 Torchancen und traf 3 mal. Wir vergaben mehr als 20. So etwas sollte bestmöglich nicht mehr vorkommen.
    Trotzdem können wir am Ende ein positives Fazit ziehen. Overall stehen wir bei 8 Siegen. Torverhältnis 25:11. Die Taktik scheint verinnerlicht, auch wenn es noch einige Verbesserungen gibt. Aber das regelt sich schon im Laufe der Saison.

  • Ein hervorragender Story-Start, die Nadel sitzt sofort wieder und ich will wissen, wie es weiter geht. Mit der Borussia hast du ein sehr interessantes und junges Team mit viel Zukunftspotenzial übernommen, das auf allen Positionen bestens besetzt ist. Fein! :)
    Dein anfängliches Hadern mit dem neuen FM kann ich verstehen, ich finde gerade die Taktikanweisungen zuweilen etwas undurchsichtig. Aber du scheinst das Ganze ja inzwischen gut im Griff zu haben, die Testspiele verliefen größtenteils sehr positiv. Das Spiel gegen die Chinesen hatte aber auf jeden Fall Seltenheitswert - allein das 3:3 in der Nachspielzeit durch ein Eigentor ist ja schon ein Kuriosum für sich =O


    P.S: Die Einbindung der Ingame-Bilder gefällt mir sehr gut, gerade bei der Charaktervorstellung den Erläuterungen zur ungewöhnlichen Aufstellung hat das sehr geholfen.

  • Das sieht sehr sehr vielversprechend aus und das gleich in mehrfacher Hinsicht.


    Zum einen storytechnisch: Eine sympathische Mannschaft, eine schöne Herangehensweise an die Geschichte mit erzählerischen Elementen, aber - und das finde ich sehr interessant - auch mit tiefgehenden Erklärungen zu Aufstellung und Taktik. Dazu noch eine schöne Optik mit inetressanter Darbietung der Spiele - sehr schön!


    Zum anderen sportlich: Der Kader ist schon ein guter, mit Alan hast Du Dich gut verstärkt, glaube ich und die Vorbereitung war doch schon sehr ordentlich.


    Alles in allem freue ich mich auch mehr!

  • @ Single Malt
    Vielen Dank für deinen Kommentar. Den neuen FM habe ich ja hauptsächlich aus dem Grund, weil ich unbedingt wieder schreiben wollte. Und mit dem Karriereende von Onkel Emil in Hammerfest passte das perfekt zusammen. Ich bin auch sehr gespannt, wie diese Saison verlaufen wird. Ich habe noch kein Feeling für den neuen Footman, kann deswegen die bisher gezeigten Leistungen schwer einschätzen. Alles ist so neu, so frisch und macht so unheimlich viel Spaß :thumbup:


    @ Fansal
    Ich habe wirklich lange überlegt. Das wichtigste für die neue Story war der Sympathie-Punkt. Und da ist Gladbach ohne Zweifel einer der Klubs, die bei mir ganz vorne liegen. Ich bin kein Fan, finde den Verein aber sehr sympathisch! Fand es zudem sehr schade, Lucien Favre zu entlassen.
    Naja ich bin noch sehr unsicher in Bezug auf Taktik. Die eine funktioniert einigermaßen. Der Fortschritt könnte aber auch schön höher sein. Ich bin nebenbei noch fleißig am Taktik-Guide lesen. Da gibt es so viele Möglichkeiten :)
    Das 3:3 gegen die Chinesen war glaube ich nach einem Wirrwarr nach einer Ecke entstanden. Aber hochverdient war es allemal. Wir hatten wohl einfach keinen guten Tag erwischt bzw. waren noch erschöpft vom Kraftakt am vorherigen gegen Gala.


    @ siika04
    Zum Thema Sympathie siehe meine Antwort auf Fansal. Diesen Effekt bei euch Lesern hatte ich mir mit der Mannschaftswahl erhofft.
    Ich war nie wirklich großer Taktikfuchs. Aber der neue FM lässt mir da keine andere Wahl. Zwar hat es ein paar Stunden gedauert, bis ich - vor allem mit den ganzen englischen Fachbegriffen - zurecht gekommen bin. Aber Spaß gemacht hat es allemal. Und dann will ich auch darüber berichten ;)



    ______________________________________________


    3. Von Helden und einem verrückten Venezolaner


    Do., 01/08/13
    # Die Vorbereitung ist abgeschlossen. Wie gesagt, wir sind recht zufrieden. Leider hat sich Alvaro Domínguez vor 3 Tagen gegen die Chinesen seine Kniescheibe gedamaged. Was heißt das jetzt? Zertrümmert oder nur beschädigt? Der Ausfallzeit von 5 Wochen entnehmen wir jetzt mal, dass es sich nicht um eine vollständige Zerstörung des Knies handeln kann. Trotzdem bitter dieser Ausfall. Zum Glück sind ansonsten alle Mann an Bord!


    # Mein Co-Trainer Manfred Stefes hat mir heute eine kluge Liste mit seiner Sicht der Dinge über den Erfolg und Misserfolg im Mannschafts- und Einzeltraining eingereicht. Da wir ja hauptsächlich Fitness trainiert haben, gibt es in physischer Hinsicht erfolgreiche Nachrichten von Julian Korb, Mahmoud Dahoud und Joel Mero, einem jungen Innenverteidiger aus der Reserve. Juan Arango und Martin Stranzl hingegen haben etwas abgebaut. Na, macht sich da wohl das Alter bemerkbar? Branimir Hrgota scheint ganz andere Probleme zu haben. Er hat wohl immer noch nicht die Taktik verstanden. Erster Strike Branimir!



    Fr., 02/08/13
    # Who the fu.. is Nicolas Clasen? Bayer Leverkusen bietet schon seit einer Woche unentwegt auf den 16-jährigen linken Verteidiger aus unserer Jugend. Mittlerweile sind wir schon bei 1,6 Mio. € angelangt. Sogar Sami Hyppiä wurde in einer PK nach Clasen befragt. Doch der Finne "didn't want to discuss any transfer stories today." Das Geld könnten wir gut gebrauchen. Aber es handelt sich um den Feind aus Leverkusen. Insofern: Abgelehnt!



    Sa., 03/08/13
    # Wir befinden uns auf dem Weg nach Hamburg. Dort werden wir morgen nicht auf den HSV, nicht auf Pauli, sondern auf den SC Victoria in der 1.Runde des DFB Pokals treffen. Im Stadion Hoheluft sind wir klarer Favorit und das versuche ich bereits im Bus mit der richtigen musikalischen Untermalung klar zu machen. "We can be heroes... just for one day!" schallt die Stimme David Bowie's aus dem Radio. Spätestens wenn der Androgyn beginnt, seinen Song in deutschen Lettern zu trällern, wenden sich die offensichtlich geschmacklich verwirrten Youngster ihrer Handymukke zu. Also drehe ich noch lauter und schreie durch das Mikro: "David Bowie hat die Mauer zu Fall gebracht! Was können noch gleich eure R 'n' B/Hip-Hop-Pfeifen mit den verdrehten Kappen?"



    So., 04/08/13/Matchday DFB POKAL, 1.Runde


    SC Victoria Hamburg - Borussia M'Gladbach
    ter Stegen - Dahms (C), Brouwers, Stranzl, Jantschke (72.Korb) - Kramer, Rupp (72.Nordtveit), Younes (45.Arango), Herrmann - Kruse, Alan


    -> Gegen den Regionalligisten aus Hamburg darf ich noch etwas experimentieren, aber nur im Mittelfeld. Dort bekommt Rupp seine Chance als Spielmacher und Younes wird über Links kommen. Raffael, Arango und Xhaka sitzen vorerst auf der Bank. Allesamt neben dem verschwitzten Hero, der nervös seinem ersten Pflichtspiel entgegen zittert. Bitte kein Hamburger Wunder!


    0:1 R.Brouwers [12.]
    0:2 L.Rupp [23.]
    0:3 P.Herrmann [31.]
    0:4 F.Daems [38.(Elf.)]
    0:5 P.Herrmann [46.]
    0:6 L.Rupp [48.]


    Schüsse 3/27
    Ballbesitz 49/51


    -> Im Nachhinein waren meine Zweifel völlig unbegründet. Bereits nach 12 Minuten hatte Brouwers den Bann mit einem Kopfball nach Ecke von Kruse gebrochen. Wir spielten weiter konsequent nach vorne und legten folgerichtig durch Rupp, Herrmann und Daems zum 0:4 Pausenstand nach. Direkt nach Wiederanpfiff konnten erneut Rupp und Herrmann sogar auf 6:0 erhöhen, ehe wir uns dann zurücklehnten und die Sonne genießen konnten. Kommt ja auch nicht so oft raus in Hamburg...



    Die ein oder andere große Überraschung war dann doch wieder dabei in der 1.Runde. Die größte Leistung vollbracht hatte sicher der BSV Schwarz-Weiß Rehden, der gegen Hertha BSC erst die 0 hielt und dann sogar im Elfmeterschießen gewann. Peinlich, peinlich für die Hauptstädter. Doch wenigstens sind sie nicht alleine. Mit Bremen (1:2 vs. Arminia Bielefeld) und Hannover (2:2 [Elf.] vs. Darmstadt 98) gesellten sich noch zwei weitere Bundesligisten zu den großen Verlieren.



    Mo., 05/08/13

    # Filip Daems wird auch in dieser Saison wieder die Kapitänsbinde in Gladbach tragen. Sein Stellverteter ist nach wie vor der Österreicher Martin Stranzl.




    Mi., 07/08/13
    # Drei Debütanten für Jogi? Löw nominiert Volland, Jung und Kirchhoff für Testspiel gegen Argentinien. Volland einzige Spitze.


    Torhüter M.Neuer (FC Bayern), R.Adler (Hamburger SV), M.ter Stegen (B.M'Gladbach)
    Abwehr S.Jung (Eintracht Frankfurt), M.Jansen (Hamburger SV), M.Hummels (Borussia Dortmund), J.Boateng (FC Bayern), P.Mertesacker (FC Arsenal), Jan Kirchhoff (FC Schalke 04), M.Schmelzer (Borussia Dortmund), P.Lahm (FC Bayern)
    Mittelfeld S.Khedira (SSC Neapel), B.Schweinsteiger (FC Bayern), R.Neustädter (FC Schalke 04), S.Bender (Borussia Dortmund), T.Kroos (FC Bayern), T.Müller (FC Bayern), J.Draxler (FC Schalke 04), M.Özil (FC Arsenal), M.Götze (FC Bayern), M.Reus (Borussia Dortmund), S.Sam (Bayer Leverkusen)
    Sturm K.Volland (TSG Hoffenheim)


    # Für die Testspiele am 13. und 14.August sind insgesamt 14 Gladbacher im Einsatz.


    Deutschland M.ter Stegen
    Venezuela J.Arango
    Kroatien B.Hrgota
    Schweiz G.Xhaka
    Schweden O.Wendt
    + 9 Spieler für diverse Juniorennationalmannschaften



    Do., 08/08/13
    # Leverkusen bietet mittlerweile 2 Mio. € für Nicolas Clasen. Aber wir wollen ihn ja nicht an die Werkself abgeben. Insofern: Abgelehnt!





    Sa., 10/08/13/Matchday Bundesliga, 1.Spieltag


    SV Werder Bremen - Borussia M'Gladbach
    ter Stegen - Dahms (C) (62.Wendt), Brouwers, Stranzl, Jantschke - Kramer, Xhaka (62. Rupp), Arango, Herrmann - Raffael, Kruse (82.Alan)


    -> Die Vorzeichen standen für die Hausherren nicht allzu gut. Nach dem peinlichen Ausscheiden vor einer Woche im Pokal gegen Bielefeld war Trainer Dutt schon jetzt unter Druck. Mir sollte es recht sein. Meine Jungs waren motiviert und ich selbst war extrem heiß auf mein erstes Bundesliga-Spiel. Die Abwehrreihe blieb unverändert. Dafür spielten im Mittelfeld nun Xhaka und Arango sowie Raffael als Shadow Striker.


    0:1 J.Arango [57.]
    0:2 P.Herrmann [82.]
    1:2 F.Kroos [92.]


    Schüsse 7/13
    Ballbesitz 57/43


    -> Yeehaa!!! Der erste Sieg in der Bundesliga! Dazu sogleich ein vollkommen verdienter. Wir waren über weite Strecken die bessere Mannschaft, hatten die größeren Chancen und... naja Arango, den Mann für die besonderen Momente! Mielitz will eine missglückte Rückgabe in Richtung Seitenaus klären. Doch dort, etwa 35 Meter vom Tor entfernt, steht Arango, nimmt den Ball mit der Brust an und zieht ab! Mielitz sieht den Ball nur noch über sich hinweg segeln. Marke Tor des Jahres! Auch im Anschluss waren wir dominierend, selbst wenn man das bezüglich des Ballbesitzes nicht erkennen kann. Herrmann machte schließlich nach einer schönen Kombination über Rupp und Kruse alles klar. Felix Kroos gelang nur noch der Anschlusstreffer.


    ###


    Mo., 12/08/13
    # Marco Reus ist der erste Spieler der Woche. Beim 5:0 Auftaktsieg seines BVB brillierte der Nationalspieler mit 3 Toren.



    Mi., 14/08/13

    # Deutschland verliert sein Testspiel gegen Argentinien. Die frühe Führung durch Gonzalo Híguain (8) konnte Mario Götze (36) noch vor der Halbzeit ausgleichen. Das Spiel war alles in allem sehr offen und ein Unentschieden wäre wohl gerechter gewesen. Doch Sergio Agüero sorgte in der 89.Minute für den wenig umjubelten Siegtreffer der Gauchos in Dortmund.
    # Beim 2:2 Venezuelas gegen Haiti erzielte Kapitän Juan Arango einen Treffer. Oscar Wendt durfte gegen Uruguay immerhin 58 Minuten spielen. Der Rest wurde nicht eingesetzt.



    Sa., 17/08/13/Matchday Bundesliga, 2.Spieltag


    Borussia M'Gladbach (6.) - TSG 1899 Hoffenheim (4.)
    ter Stegen - Dahms (C), Brouwers, Stranzl, Jantschke - Kramer, Rupp (70.Xhaka), Arango (92.Wendt), Herrmann - Raffael (57.Alan), Kruse


    -> Von den Länderspielen unter der Woche kehrten zum Glück alle ohne Verletzung zurück. Gegen Hoffenheim konnten wir uns auch keine Ausfälle leisten. Die TSG gewann ihr erstes Saisonspiel mit 2:0 gegen den SC Freiburg. Besonders achten mussten wir auf Firmino, Modeste und Volland, weswegen diese Drei ständig beackert und ihnen so die Lust am Spiel genommen werden sollte. Dazu rückte Lukas Rupp für Xhaka in die Startaufstellung.


    1:0 M.Kruse [37.]


    Schüsse 11/7
    Ballbesitz 50/50


    -> Max Kruse lässt mit seinem goldenen Tor die Herzen aller Gladbacher Fans höher schlagen. In der ersten halben Stunde fanden wir gar nicht in die Partie. Hoffenheim hatte mehr als 60% Ballbesitz und erspielte sich einige hochkarätige Chancen durch Firmino und Salihovic. Wir ließen uns zu sehr in die eigene Hälfte drängen, wodurch das Tor folgerichtig auch durch einen Konter entstand. Rupp hatte den Ball auf Raffael gebracht, der Kruse steil in die Spitze schickte. Kruse schloss gekonnt mit einem Lupfer ab und ließ Casteels so keine Chance.
    Der Treffer gab Auftrieb, weshalb wir nach der Pause das Spiel diktierten und die TSG kaum noch vor unser Tor ließen. Herrmann und erneut Kruse hätten noch erhöhen können, vergaben aber beste Möglichkeiten. So blieb es letztendlich beim durchaus verdienten 1:0 Heimsieg, wodurch wir nach 2 Spieltagen auf Rang 2 der Tabelle stehen.


    ###


    Di., 20/08/13
    # Martin Stranzl und Roel Brouwers wurden beide für die Elf der Woche nominiert. So stelle ich mir das vor!
    # In der 2.Runde des DFB Pokal treffen wir auf den SSV Jahn Regensburg. So stelle ich mir das vor!



    Fr., 23/08/13
    # Gute Nachrichten! Alvaro Domínguez kehrt ins Mannschaftstraining zurück. Am Wochenende gegen Leverkusen wird er natürlich noch nicht spielen.



    Sa., 17/08/13/Matchday Bundesliga, 3.Spieltag


    Bayer 04 Leverkusen (10.) - Borussia M'Gladbach (2.)
    ter Stegen - Dahms (C), Brouwers, Stranzl, Jantschke - Kramer (67.Nordtveit), Rupp (79.Xhaka), Arango, Herrmann - Raffael (58.Alan), Kruse


    -> Never change a winning team! Zumindest nicht gegen die favorisierten Gegner aus Leverkusen. In der Abwehr, die in den letzten Partien wirklich überzeugen konnte, sah ich ebenso keinen Grund zu einem Wechsel wie im Mittelfeld. Lukas Rupp spielt derzeit einfach besser als Xhaka. So muss der Schweizer wieder auf die Bank. Bayer verlor sein Auftaktspiel gegen Hertha BSC Berlin mit 2:3 und gewann anschließend mit 1:0 in Freiburg. Für diesen Gegner bevorzugten wir eine Taktik, die mehr auf Konter ausgerichtet war. Raffael und Kruse hatte die Effektivität in dieser Hinsicht ja am letzten Wochenende unter Beweis gestellt.


    1:0 E.Derdiyok [70.]


    Schüsse 7/14
    Ballbesitz 49/51


    -> Bitter, sehr bitter diese Niederlage im Derby gegen die Pillendreher. Kruse hatte bereits nach 30 Sekunden die Riesenchance zur Führung. Doch er vergab sie ebenso wie seine zahlreichen weiteren heute. Das Spiel war hart umkämpft, aber immer fair. Wir gaben unser Bestes, wurden am Ende aber nicht belohnt. Derdiyok nutzte eine verwirrende Situation in unserem Strafraum eiskalt aus. Meiner Meinung nach ein unverdienter Sieg für Bayer Leverkusen. Doch wenn wir unsere Chancen nicht nutzen, bleibt uns nichts anderes als dieses 0:1.


    ###


    Do., 28/08/13
    # Gomez zurück im Kader / Draxler raus / Ist Jonas Hofmann der richtige für Löw?


    Torhüter M.Neuer (FC Bayern), R.Adler (Hamburger SV), M.ter Stegen (B.M'Gladbach)
    Abwehr S.Jung (Eintracht Frankfurt), D.Aogo (FC Schalke 04), M.Hummels (Borussia Dortmund), J.Boateng (FC Bayern), P.Mertesacker (FC Arsenal), Heiko Westermann (Hamburger SV), M.Schmelzer (Borussia Dortmund), P.Lahm (FC Bayern)
    Mittelfeld S.Khedira (SSC Neapel), B.Schweinsteiger (FC Bayern), R.Neustädter (FC Schalke 04), S.Bender (Borussia Dortmund), T.Kroos (FC Bayern), T.Müller (FC Bayern), J.Hofmann (Borussia Dortmund), M.Özil (FC Arsenal), M.Götze (FC Bayern), M.Reus (Borussia Dortmund), L.Podolski (FC Arsenal)
    Sturm M.Gomez (AC Florenz)


    # Für die Testspiele am 5. und 9.September sind insgesamt 11 Gladbacher im Einsatz.


    Deutschland M.ter Stegen
    Schweiz G.Xhaka
    Schweden O.Wendt
    + 8 Spieler für diverse Juniorennationalmannschaften


    # Heute wurde zudem die Gruppenauslosung für die diesjährige CL-Saison bekannt gegeben. Der FC Bayern München sollte mit den Gegnern von Ajax Amsterdam, Partizan Belgrad und ZSKA Moskau leichtes Spiel haben. Borussia Dortmund wurde zwar in keine Todesgruppe gelost. Doch zählt diese mit dem SSC Neapel, Paris St.Germain und dem FC Porto auch nicht gerade zu den schwächsten. Bayer 04 Leverkusen wird hingegen ein Wunder brauchen. Man trifft auf den FC Chelsea, AC Mailand und Zenit St. Petersburg. Schalke 04 trifft in Gruppe B zwar auf Barcelona, hat mit Galatasaray und Austria Wien aber machbare Konkurrenten um Platz 2.


    # Juan Arango hat Grippe. 3 Tage vor dem Spiel gegen Borussia Dortmund, das im übrigen ausverkauft ist. Wir schicken ihn nach Hause. Ob er für Samstag fit wird, bleibt abzuwarten.



    Sa., 31/08/13/Matchday Bundesliga, 4.Spieltag


    Borussia M'Gladbach (8.) - Borussia Dortmund (2.)
    ter Stegen - Dahms (C), Domínguez, Stranzl, Jantschke - Kramer (87.Nordtveit), Rupp (89.Xhaka), Herrmann, Hrgota (64.Alan) - Raffael, Kruse


    -> Wir stehen vor unseren ersten wirklich großen Bewährungsprobe gegen den BVB. Die Dortmunder sind gut in die Spielzeit gestartet und stehen aktuell hinter den Bayern auf Platz 2. Robert Lewandowski bewies schon wieder sensationelle Frühform: 4 Tore aus 3 Spielen! Da können meine Minimalisten bisher noch nicht mithalten. Natürlich werden wir heute wieder etwas defensiver spielen. Das hatte schon gegen Leverkusen funktioniert, kann also auch heute. Juan Arango ist natürlich nicht fit geworden. Für ihn wird Patrick Herrmann nach links rücken und Branimir Hrgota Rechtsaußen beginnen. Ebenso kehrt Domínguez in die Viererkette zurück.


    1:0 Raffael [09.]
    1:1 R.Lewandowski [28.]


    Schüsse 10/14
    Ballbesitz 39/61


    -> Taktik aufgegangen! Der BVB kommt nicht über ein Unentschieden im Borussia-Park hinaus. Raffael erzielte auf Vorlage von Kruse die frühe Führung, wodurch wir uns bald vornehmlich in unsere eigene Hälfte zurückzogen und uns auf Konter über Kruse konzentrierten. Der Ausgleichstreffer von Lewandowski war zwar bitter, aber ebenso verdient wie eiskalt versenkt. Da kannst du einfach wenig machen. Trotzdem überwiegen die positiven Aspekte. In Halbzeit 2 war es uns gelungen, Dortmund zumeist von unserem Strafraum abzuhalten. Das gelang, und somit sacken wir einen verdienten Punkt ein.


    ###


    Tabelle

  • Eine große Story vom Altmeister, das ist auf jeden Fall ein Anlass zur Freude. Sieht auch definitiv gut aus bisher, Gladbach ist, das wurde ja bereits mehrfach erwähnt, mit Sicherheit einer der sympathischeren Vereine in der Bundesliga, noch dazu mit einer jungen vielversprechenden Mannschaft. Nichtmal die KI im FM 13 kriegt diesen Verein kaputt, insofern bin ich doch recht optimistisch, dass du da viel erreichen kannst. Die Vereinswahl ist also schonmal ein großer Pluspunkt.


    Das Layout sieht gut aus, klug gewählte Farben, übersichtlich, Screenshots sind sinnvoll eingesetzt, gefällt mir alles sehr gut. Die Matchday-Berichte könnten vielleicht noch etwas deutlicher hervorgehoben sein, aber das ist auch kein Muss.


    Zu Taktik und ähnlichem lasse ich dann aber mal besser mein Alter Ego zu Worte kommen:



    Ich freue mich auf die Fortsetzung!


    Edit:
    Vielleicht magst du mir verlinken, wo du den 14er gekauft hast? Ich habe für mich beschlossen, jetzt doch so langsam auf SI umzusteigen und FM 13 und Footman 14 parallel zu benutzen.

  • Angesichts der potenten Gegner war das ein guter Saisonstart, mit dem du zufrieden sein kannst. Gerade gegen Dortmund muss man erstmal 1:1 spielen, dieses Ergebnis hast du völlig richtig bewertet. Ich mag die Spieldarstellung, die ausführliche Nominierungsgeschichte bei jeder Länderspielpause braucht es meiner Meinung nach aber nicht ;)

  • @ Cule4ever
    Wow! Was für ein tolles Feedback Cule. Bezüglich der Hervorhebung der Spielberichte bin ich noch am überlegen. Zitieren möchte ich sie eigentlich nicht, da mich im neuen Forum an den Zitaten das Anführungszeichen in der linken oberen Ecke stört. Vielleicht fällt mir noch was anderes ein. Bis dahin denke ich, belasse ich es mal bei der jetzigen Darstellung.
    Den Footman habe ich über amazon aus Österreich importieren lassen. Hat mich 19 € gekostet. Dieses Angebot finde ich aber leider nicht bzw. gibt es dieses nicht mehr. Da musst du dich selbst mal umsehen. http://www.amazon.de/SEALED-Fo…rds=football+manager+2014


    @ Fansal
    Ich denke auch, dass wir überaus zufrieden sein können mit diesem Saisonstart. Gegen Leverkusen wäre sicherlich mehr drin gewesen. Aber solche Spiele kommen eben mal vor. Danke für dein Feedback zur Auflistung der Nominierten. Ich bin selbst noch am abwägen, inwieweit ich meine Informationen auf andere Geschehnisse in der Welt des Fußballs ausbreiten möchte. Ich glaube irgendwann würde mir das vielleicht zu viel werden



    ______________________________________________



    4. Like water of a duck's back


    Mo., 01/09/13

    # Die ersten Spiele sind absolviert und wir können mit dem Ergebnis recht zufrieden sein. Platz 8 in der Tabelle liegt ungefähr in unserer Einschätzung, die wir vor der Saison getätigt hatten. Bezüglich der Ziele in dieser Saison will ich erstmal zurückhaltend sein und den kommenden Herbst abwarten. Aber ein Platz im oberen Tabellenmittelfeld dürfte durchaus realistisch sein. Und genau da stehen wir ja derzeit. Also alles im Lot am Niederrhein!


    Di., 02/09/13

    # Der letzte Tag des Transferfensters ist immer ein Besonderer, den ich auch gerne mag. Spieler von BMG werden heute nicht von Interesse sein. Das mache ich auch mit einem nachhaltigen Statement der Presse klar. Viel lieber sitze ich in meinem Büro und verfolge mit Spannung die maßlosen Aktivitäten anderer Vereine. Der wirklich überraschendste Last-Minute-Wechsel an diesem Tag ist der von Kevin Volland zum FC Bayern München. 15 Mio. € legt der Rekordmeister auf den Tisch. Unbestritten, Volland hat Talent. Aber kann er sich gegen Mandzukic und Co. durchsetzen? Und was ist, wenn im nächsten Jahr auch noch Lewandowski kommt?
    # Die TSG Hoffenheim scheut sich infolgedessen nicht, das frisch eingenommene Geld sogleich wieder zu investieren. Innerhalb von 4 Stunden verkündet man die Transfers von Fallou Diagne, Didier Ya Konan und Philipp Hosiner.
    # Raffael wurde nach seiner starken Vorstellung gegen den BVB für die Elf der Woche nominiert.



    Do., 04/09/13

    # Durch die Länderspielpause haben wir gleich zwei Wochen spielfrei. Unsere nächste Partie wird erst in 10 Tagen gegen Hertha BSC Berlin stattfinden. Bis dahin feilen Manfred, Frank und ich an weiteren Taktiken, geben den Spielern aber auch genügend Zeit, ihre eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Ich selbst nutze die Zeit auch, um eine Brieftaube Richtung Ungarn zu senden.




    Fr., 06/08/13

    # Unser Kapitän Filip Daems gehörte absolut zu den großen Gewinnern im August. Er konnte Wendt auf Links verdrängen und lieferte einige faszinierende Vorstellungen ab. Jetzt jedoch macht dem Belgier sein Rücken zu schaffen. Man wird ja auch nicht jünger. Aber müssen es denn gleich 4-5 Wochen sein, die Filip fehlen wird?
    # Deutschland besiegt Schweden mit 2:1. Nach Zlatan's Führungstreffer können Schweinsteiger und Reus das Spiel noch drehen. Ein Sieg im kommenden Match gegen Austria und man ist bereits im September sicher für die WM qualifiziert.


    Di., 10/09/13
    # Österreich macht es den Deutschen schwieriger als erwartet und hält lange das Unentschieden. Erst Gomez erlöst die DFB-Elf 10 Minuten vor Spielende. Damit ist Deutschland sicher durch. Aber is' ja keine Überraschung.



    Fr., 13/09/13/Matchday BUNDESLIGA, 5.Spieltag


    Hertha BSC Berlin - Borussia M'Gladbach
    ter Stegen - Wendt, Brouwers, Stranzl (C) (65.Domínguez), Jantschke - Nordtveit, Xhaka, Arango, Herrmann - Raffael (65.Alan), Kruse (78.Mlapa)


    -> Eines der großen Hauptthemen gegen die Hertha war im Vorfeld natürlich die Rückkehr von Raffael nach Berlin, die Jos Luhukay und mich dazu veranlasste, einige Nettigkeiten über die Presse auszutauschen. "Jos versucht Raffael doch nur zu verunsichern. Doch das wird nicht funktionieren. Nicht bei Raffael und auch nicht bei mir." Papa Hero hat hier schließlich die Hosen an!
    Natürlich mussten wir auf Daems verzichten. Für ihn rückte Oscar Wendt in die Mannschaft. Ebenfalls wieder im Team waren Brouwers, Nordtveit, Xhaka und Arango. Viele Veränderungen, aber das letzte Spiel lag schließlich auch schon zwei Wochen zurück.


    0:1 P.Herrmann [23.]
    1:1 A.Ramos [47.]
    2:1 J.Brooks [50.]
    3:1 H.Hosogai [78.]
    3:2 J.Arango [87.(Elf.)]


    Schüsse 11/22
    Ballbesitz 52/48


    -> Damit dürfen wir nicht zufrieden sein! Es sei nur ein Blick auf die Verteilung der Schüsse geraten. Das ist eigentlich Aussage genug. Wir hatten doppelt so viele Torchancen als die Hertha und verlieren am Ende trotzdem. Eigentlich begann alles wunderbar mit der frühen Führung durch Herrmann, der seinen zweiten Saisontreffer erzielt hatte. Doch der Doppelschlag nach der Pause brach uns das Genick. Raffael war heute leider ein Komplettausfall. Vielleicht hatte ihn der mediale Druck doch mehr belastet... Nachdem Hosogai 12 Minuten vor dem Ende das 3:1 erzielt hatte, warfen wir nochmals alles nach vorne, erzielten sogar den Anschlusstreffer durch einen Elfmeter von Arango. Aber zum Ausgleich genügte es schließlich nicht mehr. Eine bittere, weil unnötige Niederlage.


    ###


    Mo., 16/09/13

    # In der heutigen Trainingseinheit hat sich Patrick Herrmann nach einem ungeschickten Abroller den Arm gebrochen. Unser bislang gefährlichster Offensivmann wird für 5-6 Wochen fehlen. Ein schwerer Schlag.


    Di., 17/09/13

    # Sascha Tobor aus der 2.Mannschaft wird sich in den nächsten Tagen arbeitslos melden müssen. In beiderseitigem Einvernehmen haben wir seinen Vertrag aufgelöst. Dass die Reserve bei der Tiefe von nur 3 Ligen natürlich keine Spielpraxis bekommen wird, hatte ich anfangs ganz vergessen. So sind mittlerweile alle U19 Spieler in der Jugendmannschaft zu finden. Der Rest muss bis zum Winter warten. Dann versuche ich, bestmöglich alle zu verleihen. Es geht ja schließlich um Spielpraxis.


    Do., 19/09/13

    # Und täglich grüßt das Murmeltier in Hamburg. Nach dem schlechten Saisonstart steht Mirko Slomka eminent unter Druck. Die nächsten Ergebnisse werden zeigen, ob es in der Hauptstadt der Trainerwechsel zur ersten Entlassung kommt. Große Konkurrenz werden die Hamburger allerdings dabei aus Stuttgart bekommen. Thomas Schneider wird mittlerweile auch öffentlich hinterfragt. In einem Interview darauf angesprochen, äußere ich mich bedenklich über diese Situation: "Thomas und Mirko tun mir Leid. Aber so scheint der Fußball in der heutigen Zeit zu sein. Ein paar schlechte Resultate und schon stehst du am Pranger."

    # Christopher Heimeroth hat sich heute Morgen in einem privaten Gespräch an mich gewandt, um seine missliche Lage im Verein zu diskutieren. Der Torhüter ist seit 2006 im Verein, aber hat es nie über die Rolle des Bankdrückers hinaus geschafft. Der 31-jährige sieht seine Aufgabe in Gladbach als erledigt an und sucht nach einer neuen Herausforderung. Ich reagiere ruhig und verständnisvoll. Da ich nicht plane, Christopher in naher Zukunft einzusetzen, darf er den Verein am Saisonende verlassen.


    So., 22/09/13/Matchday BUNDESLIGA, 6.Spieltag


    Borussia M'Gladbach - SC Freiburg
    ter Stegen (C) - Wendt, Brouwers, Domínguez, Jantschke - Nordtveit (80.Raffael), Rupp, Xhaka (67.Kramer), Arango (72.Mlapa), Kruse - Alan


    -> Am 6.Spieltag treffen wir auf den SC Freiburg, der nach den ersten Spieltagen keineswegs zufrieden sein kann. Die ersten vier Spiele verloren die Jungs von Christian Streich allesamt, ohne dabei einen Treffer erzielt zu haben. Erst am letzten Wochenende gelang mit dem 1:0 Sieg gegen Nürnberg der Befreiungsschlag. Darauf folgte unter der Woche ein 2:0 Erfolg in der Europa League gegen Maccabi Haifa. Die Breisgauer befinden sich im Aufwärtstrend und es liegt an uns, sie zu stoppen. Heute probieren wir zudem unsere zweite Taktik, ein 4-5-1 mit offensiven Flügelstürmern aus. Max Kruse wird dabei auf der für ihn ungewohnten Rechtsaußen-Position spielen. Alan bekommt seine Chance in der Mitte. Wir sind hier Favorit und nach der Niederlage gegen Hertha wäre ein Erfolg extrem wichtig.


    1:0 M.Kruse [56.]
    2:0 Alan [92.]


    Schüsse 17/2
    Ballbesitz 47/53


    -> Zunächst einmal das Positive. Wir haben gegen einen tief stehenden, mit destruktivem Fußball agierenden Gegner einen verdienten Sieg eingefahren. Nachdem wir auch in der 1.Halbzeit wieder zahlreiche Chancen verballert hatten, erlöste uns Max Kruse mit seinem zweiten Saisontor in der 56.Minute. Auch fortan dominierten wir das Spiel, konnten allerdings erst in der Nachspielzeit den Deckel drauf machen. Für meinen Geschmack war das etwas zu spät. Aber gut, wir haben gewonnen, die Null stand hinten. Wozu also aufregen? Mir stoß heute extrem die harte Gangart der Freiburger auf. Granit Xhaka musste nach einem Foul, für das es nicht mal Gelb gab, vom Platz getragen werden. Sein Knie sah gar nicht gut aus. Darauf angesprochen, antwortete ich in der anschließenden PK:

    Zitat

    "Herr Hero. Haben Sie bereits Neuigkeiten über die Verletzung von Granit Xhaka und wie schwer wiegt sein Ausfall?"


    Zitat


    "Ich möchte und ich kann auch noch keine Informationen zur Verletzung von Granit geben. Aber wir haben es alle gesehen. Da ist offensichtlich etwas Schlimmeres passiert. Ich möchte noch einmal betonen, dass ich nicht glaube, Christian Streich schicke seine Spieler auf den Platz, um andere zu verletzen oder bewusst hart zu spielen. Freiburg war heute aber extrem agressiv und kampfbetont. Wenn sie meinen, dass sie so spielen müssen, dann viel Glück weiterhin."


    Zitat

    "Wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem man die Grenze ziehen muss? Schließlich kann es nicht hinnehmbar sein, verletzte Spieler aufgrund von übermotiviertem Spiel zu sehen."


    Zitat


    "Ich denke es ist wichtig, die Vielfalt und Eigenart jeder Mannschaft zu bewahren. Trotzdem müssen Spieler besser geschützt werden, als es derzeit getan wird. Schauen Sie sich doch nur mal die ganzen Verletzten in der Bundesliga an. Das ist nicht normal. Die Fans wollen die besten Spieler auf dem Feld und nicht an Krücken sehen."



    ###


    Mo., 23/09/13
    # Christian Streich hat sich natürlich nicht lumpen lassen und sofort auf mein Statement reagiert:
    "Desch was der Hiero sagt, perlt alles vo' mir ab. Da muss ich sage', dass mich des heut' nimmer interessiert. Und die Spieler erst Recht net'."


    # Kurz danach, ein bisschen weiter nördlich:


    "Herr Hero. Sind Sie besorgt darüber, dass Christian Streich offensichtlich keinen Grund sieht, an seiner Spielweise etwas zu ändern?"


    "Nein, ich bin nicht besorgt. Wir haben alle unseren Job zu erledigen und sollten damit nun auch fortfahren."


    # Die Medien hatten aus dieser Geschichte mal wieder mehr gemacht, als tatsächlich passiert war. Sicherlich muss ich auch im Umgang mit Journalisten noch einiges lernen. Trotzdem: Granit Xhaka hat sich das Innenband beschädigt. Er kann im schlimmsten Fall bis zu 2 Monate fehlen. Nach den Ausfällen von Daems und Herrmann die nächste Hiobsbotschaft!



    Di., 24/09/13/Matchday DFB POKAL, 2.Runde


    SSV Jahn 2000 Regensburg - Borussia M'Gladbach
    ter Stegen (C) - Wendt, Brouwers, Domínguez, Korb - Kramer, Rupp, Arango (64.Younes), Mlapa (64.Hrgota) - Raffael, Alan


    -> Nur zwei Tage nach der Partie gegen Freiburg wartet mit Regensburg im Pokal die nächste Aufgabe. Wieder wird etwas rotiert. Wir gehen zurück in unser 4-2-3-1 und lassen Korb für Jantschke sowie Mlapa als Herrmann-Ersatz spielen. Kruse bekommt eine Pause, wodurch Raffael wieder in der Startaufstellung steht. Wir sind klarer Favorit und das lasse ich das Team vor dem Spiel auch wissen.


    0:1 Raffael [15.]
    0:2 Raffael [18.]
    1:2 A.Amachaibou [38.]
    1:3 J.Korb [51.]
    1:4 Alan [72.]


    Schüsse 5/18
    Ballbesitz 40/60


    -> Ein zu keinem Zeitpunkt gefährdeter Sieg, den wir gegen das unterklassige Regensburg heute eingefahren haben. Raffael hatte uns schon früh mit seinem Doppelschlag auf Kurs gebracht. Auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer, der durchaus ansehnlich war, konnte uns nicht aus der Bahn werfen. Julian Korb sorgte schließlich mit einem kuriosen Treffer für die endgültige Entscheidung. Eine halbhohe Flanke auf den kurzen Pfosten verpassen zunächst Alan und Raffael, schließlich auch der gegnerische Torhüter. Das erste Karrieretor für Korb. Glückwunsch! Alan selbst belohnte sich später noch mit dem 4:1. Es scheint so, als würde der Knoten beim Brasilianer endlich geplatzt sein.


    DFB POKAL, 2.RUNDE


    # SUPERGAU für die Bayern in Bochum! Der VfL triumphiert doch tatsächlich über den großen FCB. Was für ein Erfolg! Doch auch andere Bundesligisten müssen frühzeitig die Segel streichen. So zum Beispiel der HSV, der mit 2:1 in Osnabrück unterliegt. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man sich in Hamburg wieder einen neuen Trainer sucht.


    ###


    Fr., 27/09/13
    # Im Achtelfinale des DFB Pokals werden wir auf Eintracht Braunschweig treffen. Das ergab die heutige Auslosung. Eine durchaus machbare Aufgabe, wie wir denken. Mit RB Leipzig und dem VfL Osnabrück befinden sich immerhin noch zwei Drittligisten in der Runde der letzten 16. Sollte Schwarz-Weiß Rehden sein Nachholspiel gegen Lautern gewinnen, hätte man sogar noch eine Amateurmannschaft im Rennen.



    So., 29/09/13/Matchday BUNDESLIGA, 7.Spieltag


    Borussia M'Gladbach - 1.FC Nürnberg
    ter Stegen - Wendt, Brouwers, Stranzl (C), Jantschke - Nordtveit, Rupp (69.Marx), Arango (90.Younes), Mlapa (62. Alan) - Raffael, Kruse


    -> Nach zwei Siegen in Folge gehen wir guten Mutes in diese Begegnung. Wie mittlerweile gewohnt, nicht ohne Rotation. Mlapa hat mir gegen Regensburg gefallen. Er darf in der Startaufstellung bleiben. Dazu kehren Stranzl, Jantschke und Kruse zurück. Vor dem Club ist jedoch Vorsicht geboten. Zuletzt schoss man Stuttgart mit 6:1 ab und anschließend gewann man mit 2:0 gegen Hoffenheim im Pokal.


    verschossener Elfmeter M.Kruse [23.]
    1:0 Raffael [25.]


    Schüsse 13/5
    Ballbesitz 54/46


    -> Solides Handwerk! Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Wir haben die Partie nach Belieben bestimmt, was aber auch nicht schwer war. Denn Nürnberg kam kaum einmal gefährlich vor unser Tor. Erst in der 92.Minute, als Brouwers Geschenke verteilt hat und Drmic kläglich vor ter Stegen scheiterte. Ein Moment, in dem einem auch mal das Herz stehen bleiben kann. Raffael erzielte wieder das wichtige 1:0. Zum dritten Mal in dieser Saison. Bezüglich der unnötigen Spannung empfiehlt es sich allerdings, bald mal zu lernen, ein Spiel vorzeitig zu entscheiden. Ich denke da beispielsweise an den verschossenen Elfmeter von Max Kruse. Der hat bisher nur 8% (!!) seiner Torschüsse verwerten können. Bisschen wenig vielleicht...


    TABELLE


    # Nach 7 Spieltagen stehen wir auf einem großartigen 5.Rang. Wir können bislang sehr zufrieden sein!

  • Auch wenn die Niederlage gegen Hertha unnötig war, kannst du mit dem Start durchaus zufrieden sein.
    Wenn du nicht zitieren willst, könnte für den Spieltag zum Beispiel die Headline oder ein Heading eine Option sein, um vom Rest der Story abzusetzen.


    Mir gefällts auch recht gut bisher, bin gespannt wie es weiter geht.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • So, nun will auch ich hier in Deiner neuen Story einen Kommentar hinterlassen!


    Auch ich bin bisher sehr angetan, lese mit viel Spaß mit und sehe den nächsten Spielen mit Spannung entgegen! Bisher läuft es ja sehr gut, ein fünfter Platz kann sich absolut sehen lassen. Wohin der Weg Gladbachs Schorsch und George hinführen wird, wird sich bald weisen. Wo liegen denn die Ziele des Schorsch/George? Will man international spielen oder reicht ein Platz im forderen Mittelfeld?


    Mir geht es außerdem ähnlich wie Cule4ever, auch ich überlege zur neuen Saison auf den FootMan umzusteigen und beobachte interessiert, wie du dich an das neue Spiel gewöhnst und welche Tricks du findest! :)

  • thegame007
    Mh ich lass es mir mal durch den Kopf gehen. Eigentlich gefällt es mir so selbst momentan ganz gut.


    schwarzgrün1913

    Zu meinen bescheidenen Zielen, ein Eintrag aus dem letzten Update:


    Zitat

    Mo., 01/09/13
    # Die ersten Spiele sind absolviert und wir können mit dem Ergebnis recht zufrieden sein. Platz 8 in der Tabelle liegt ungefähr in unserer Einschätzung, die wir vor der Saison getätigt hatten. Bezüglich der Ziele in dieser Saison will ich erstmal zurückhaltend sein und den kommenden Herbst abwarten. Aber ein Platz im oberen Tabellenmittelfeld dürfte durchaus realistisch sein. Und genau da stehen wir ja derzeit. Also alles im Lot am Niederrhein!


    Zum jetzigen Zeitpunkt macht mir der Footman extrem viel Spaß, wodurch ich ihn auf jeden Fall empfehlen kann. Die taktischen Veränderungen haben wirklich sehbaren Einfluss auf die Spielweise meiner Mannschaft. Auch die KI ist sehr realistisch! Ich werde jedoch weiter davon berichten. Das war ja erst der Anfang.


    ______________________________________________


    5. Von Polyvalenz und falschen Rezepten


    Di., 01/010/13

    # Aufgrund der nächsten Länderspiele stehen für uns im Oktober nur 3 Begegnungen an. Ein ruhiger Monat also, in dem man etwas durchschnaufen und wohl auch das bisher Geschehene reflektieren kann. Obwohl, wir können das eigentlich auch der Presse überlassen.




    Mi., 02/010/13

    # Nach 4 Wochen Verletzungspause kehrt Kapitän Filip Daems zurück ins Mannschaftstraining. Für die kommende Begegnung gegen den VfL Wolfsburg käme ein Einsatz aber noch zu früh.



    Fr., 04/10/13

    # Im Vorfeld der Begegnung gegen die Wölfe lobe ich gegenüber einigen Journalisten die Arbeit von Dieter Hecking in Wolfsburg, obwohl dieser mit seinem Millionenkader keineswegs einen guten Start hingelegt hat. Doch im Fußball braucht es manchmal eben etwas Zeit.


    Zitat

    "Natürlich muss man sagen, dass die Wolfsburger noch nicht auf dem Level spielen, das viele von ihnen erwartet hatten. Aber ich denke, dass das mehr über die Gegner in der Bundesliga, als über Dieter Heckings Qualitäten aussagt. Fußball ist ein harter Job. Ich bin sicher, dass er der Richtige dafür ist."


    Erst 100 Tage im Geschäft, aber schon am Reden wie die Großen! Dass ein Dieter Hecking allerdings wenig Stücke auf die Aussagen eines Greenhorns gibt, zeigt er mit seiner Antwort.


    Zitat

    "Ich fokussiere mich eher auf das Spiel selbst, als darauf, was bestimmte Leute gesagt oder nicht gesagt haben. Wir müssen unseren schlechten Lauf beenden und all meine Konzentration ist darauf gerichtet."



    Fr., 05/09/13/Matchday BUNDESLIGA, 8.Spieltag


    VfL Wolfsburg (11.) - Borussia M'Gladbach (5.)
    ter Stegen - Wendt, Brouwers, Stranzl (C), Jantschke - Nordtveit, Korb, Arango (84.Younes), Rupp (59.Alan) - Raffael, Kruse


    -> Daems ist zwar wieder fit, kann aber noch nicht spielen. Allerdings fehlen mit Herrmann und Xhaka weiterhin zwei wichtige Stützen im Mittelfeld. Da die Option Mlapa auf Rechtsaußen nur bedingt funktionierte, versuchen wir es heute mal mit Lukas Rupp, einem der polyvalentesten Akteure in Gladbach. Seine Position in der Zentrale besetzt derweil nicht Kramer, sondern Korb.


    1:0 B.Dost [20.]


    Schüsse 6/10
    Ballbesitz 46/54


    -> Auswärts bereits die dritte Niederlage in Folge! Auf fremden Plätzen haben wir bislang noch nicht das richtige Erfolgsrezept gefunden. Allerdings, und das muss man dazu sagen, waren wir auch heute wieder das eigentlich bessere Team. Wolfsburg ging zwar nicht unverdient mit 1:0 in die Halbzeitpause. Doch danach waren wir das deutlich gefährlichere Team. Allerdings scheiterte es abermals an fehlender Konsequenz vor dem Tor.


    ###


    Do., 10/10/13

    # Neben Marc-Andre ter Stergen haben wir nun auch einen zweiten deutschen Nationalspieler. Max Kruse, der ja bereits bei der Amerika-Reise im Sommer überzeugen konnte, wurde heute für den verletzten Miroslav Klose nachnominiert. Herzlichen Glückwunsch!


    Fr., 11/10/13

    # Unfassbar! Der nächste Verletzte! Raffael ist heute im Training mit dem Fuß umgeknickt. Zunächst hatten wir Schlimmeres befürchtet, doch mit den Bändern soll alles in Ordnung sein. Physio Stefan Porten diagnostiziert aber einen verstauchten verstauchten Knöchel und meint 4 bis 5 Wochen Pause für den Brasilianer. Das glaub' ich nicht... pff ein verstauchter Knöchel... 5 Wochen... Lächerlich!
    # Da sich Deutschland bereits sicher für die WM qualifiziert hat, ist ein Länderspiel gegen die Färöer Inseln natürlich noch größerer Murks. Das denken sich auch die Spieler, gewinnen 3:0 (Schweinsteiger, Götze, Podolski), aber zeigen sich über weite Strecken gelangweilt. Wer mag es ihnen verdenken?
    # Wie Kruse gestern reist auch heute wieder ein Spieler in Richtung Nationalmannschaft ab. Havard Nordtveit wurde in Norwegens Elf nachnominiert.


    Sa., 12/10/13

    # Patrick Herrmann stieg heute wieder ins Training ein, nachdem er zuvor mehrere Wochen ausgefallen war. Doch die Freude hielt nicht lange. Denn fast zeitgleich erreichte uns die Nachricht, dass Juan Arango bei seiner Nationalmannschaft in Venezuela ein double hernia erlitten hat und für rund 4 Wochen fehlen wird. Wer kann mir da bei der Übersetzung helfen? Eine Übersetzung für hernia sagt mir Leistenbruch. Aber doppelter Leistenbruch und 1 Monat klingt leicht unrealistisch... vielleicht hat das Spiel auch einfach so seine Probleme mit Verletzungen und ihren Pausen. Es kann ja nicht alles perfekt sein am Footman.



    Di., 15/10/13

    # Deutschland spielt gegen Irland uninspiriert und nur 0:0. Kruse kam in der 68.Minute für Özil in die Partie, konnte aber keine Akzente mehr setzen. Immerhin, der dritte Länderspieleinsatz für Max.
    # Die DFB Elf gewinnt die Gruppe 3 damit souverän. Als Zweiter und damit in den Play-Offs ist Österreich. In diesen kommt es zu zwei wirklichen Krachern: England - Portugal und Frankreich - Belgien!



    Sa., 19/10/13

    # Die guten Leistungen aus den letzten Wochen haben unserem Youngster Julian Korb einen neuen Vierjahresvertrag eingebracht.




    So., 22/09/13/Matchday BUNDESLIGA, 9.Spieltag


    Borussia M'Gladbach (6.) - Hannover 96 (18.)
    ter Stegen - Daems (C), Brouwers, Stranzl, Jantschke - Kramer, Korb, Younes (80.Wendt), Herrmann - Kruse, Alan (69.Mlapa)


    -> Patrick Herrmann ist zurück. Er hat fleißig trainiert und so kommen wir nicht umhin, ihn gleich von Beginn an auflaufen zu lassen. Zusammen mit Kramer, Korb und Younes bildet er heute ein komplett deutsches Mittelfeld. Der Gegner aus Hannover hat einen wirklich schlechten Start hinter sich. Man steht auf dem letzten Tabellenplatz und hat vor allem defensiv große Probleme. Das müssen wir uns heute zum Vorteil machen.


    1:0 P.Herrmann [07.]
    1:1 S.Huszti [23.]
    2:1 P.Herrmann [55.]
    3:1 M.Stranzl [61.]
    4:1 M.Kruse [73.]


    Schüsse 11/8
    Ballbesitz 53/47


    -> Herrmann brachte uns früh in Führung. Doch Hannover konnte diese recht schnell wieder ausgleichen. Bis zur Halbzeit blieb es beim 1:1. Wir hatten leichte Vorteile und mussten nur geduldig sein. Vollkommen zurecht! Denn nach der Pause feuerten meine Jungs ein Feuerwerk ab. Allem voran Max Kruse, der bisher seine mit Abstand beste Saisonleistung ablieferte. Er war an allen Toren beteiligt, legte zwei direkt auf und erzielte das 4:1 selbst. Höchster Saisonsieg bisher. Endlich konnten wir mal unser Offensivpotenzial ausschöpfen. So möchte ich das in Zukunft auch öfter sehen!


    ###



    Di., 22/10/13

    # Max Kruse wird völlig zurecht zum Spieler der Woche ernannt. Neben ihm stehen noch Filip Daems, Martin Stranzl und Patrick Herrmann in der Elf der Woche. Sonderlob!



    Sa., 26/10/13/Matchday BUNDESLIGA, 10.Spieltag


    FSV Mainz 05 (15.) - Borussia M'Gladbach (6.)
    ter Stegen - Daems (C), Brouwers, Stranzl, Jantschke - Kramer, Korb, Younes (62.Rupp), Herrmann - Kruse, Alan (69.Mlapa)


    -> Gegen den FSV Mainz 05 gibt es seit langem zum ersten Mal wieder keine Veränderungen in der Aufstellung. Ich vertraue diesem Team. Es hat sich gegen Hannover sehr gut präsentiert. Wir haben die Möglichkeit, unsere Negativserie von drei Auswärtsniederlagen in Folge zu beenden. Das muss der Fokus sein!


    1:0 M.Choupo-Moting [32.]
    2:0 C.Kramer Eigentor [68.]


    Schüsse 11/9
    Ballbesitz 50/50


    -> Ein vollkommen verdienter Sieg für die Mainzer. Wir konnten heute zu keinem Zeitpunkt unser Potenzial abrufen und verlieren damit schon zum vierten Mal in der Ferne. Für diese Schwäche sollten wir schnellstmöglich Lösungen finden!

  • Daheim hui, auswärts pfui.
    Vor allem in Mainz hätte zumindest ein Punkt geholt werden müssen, wenn man die Tabellenpositionen vergleicht.


    Die Story lässt sich wirklich gut lesen, wobei ich bin weiterhin der Meinung bin, dass du die Spieltage irgendwie vom Rest des Geschriebenen abheben solltest. ;)

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Tolle Updates, die ich geradezu verschlungen habe! Sowohl das Drumherum als auch die Spielberichte gefallen mir ausgezeichnet. Am Layout lässt sich sicher noch Feintuning betreiben, aber mir gefällt es auch in seiner jetzigen Form gut.


    Zum Inhalt: Es ist schon auffällig, wie oft ihr ein spielerisches Übergewicht habt und deutlich mehr Torschüsse bei euch zu Buche stehen als beim Gegner, ihr solche dominierten Partien dann aber doch noch unnötig spannend gestaltet. Und die Auswärtsschwäche ist natürlich auch nicht eben ein Hit - die Niederlagen gegen Mainz und Wolfsburg waren einfach nur ärgerlich, denn ihr wart gemäß der Statistik in beiden Fällen mindestens gleichwertig.


    Das Verletzungspech ist ja eine alte Footman-Krankheit (haha). Aber wie der Bundesliga-Alltag immer wieder zeigt, scheint SI mit ihrer Simulation gar nicht so weit von der Realität entfernt zu sein. In jedem Fall natürlich ärgerlich, dass dir zuletzt ein Leistungsträger nach dem anderen ausgefallen ist. Hoffentlich setzt sich dieser Trend nicht fort.

  • thegame007
    Rein vom Gefühl her waren wir gegen Mainz zum ersten Mal wirklich schlechter in dieser Saison. Ärgerlich sind vor allem die ganzen Niederlagen in Spielen, in denen wir eigentlich besser sind. Das kotzt an!
    Ich hab die Spieltage jetzt doch mal zu Zitaten gemacht. Gefällt mir zwar nicht so... aber naja.


    Fansal
    Oh ja. Egal ob auswärts oder zu Hause. Es gibt kaum ein Spiel, das wir mal locker,flockig gewinnen. Es ist immer knapp und auf fremdem Platz meist zu Gunsten des Gegners. Die Abschlussschwäche meiner Stürmer ist echt bedenklich. Ich hoffe, dass da bald mal ein Knoten platzt.
    Wie du richtig sagst hat der FM da so seine Schwierigkeiten. Aber im Vergleich zur Konkurrenz stehen wir mit unseren Verletzten noch ganz gut da. Der einzige Langzeitverletzte ist momentan Arango. Ansonsten geht es schon. Zwecks KI: Man vergleiche nur mal die jetzige BL-Tabelle mit meiner in diesem Spiel. Erstaunlich viele Leistungen, die stimmen! Genau deswegen lieb ich das Teil!


    ______________________________________________


    6. NUR der Außenverteidiger, NUR! Außer...


    Di., 01/11/13

    # Besonders auffällig war bisher unsere Schwäche bei Standardsituationen. Defensiv mögen wir ja ganz gut stehen. Aber offensiv sind wir extrem ungefährlich. Noch haben wir kein Tor aus einer Ecke oder einem Freistoß zu verbuchen. Deswegen stehen Standards in den beiden nächsten Wochen ganz oben auf dem Trainingsplan. Heute beschäftigen wir uns erstmal mit den offensiven Eckbällen:


    Beginnen wir mit dem Essentiellen. Wer kann Ecken schießen? Ist er Links- oder Rechtsfuß?


    Juan Arango (Stärke 14) (Links)
    Max Kruse (13) (Links)
    Sinan Kurt (12) (Links)
    Oscar Wendt (12) (Links)
    Raffael (11) (Beide)


    -> Wir sehen also ganz deutlich das Übergewicht der Linksfüße in unserer Mannschaft. Erst mit Stärke 10 kommen die ersten Rechtsfüße. Das ist mir zu wenig. Aus diesem Grund werden nur jene 5 Ecken schießen. Egal, ob links oder rechts. Wieso egal? Bei Eckstößen von Links wäre mir natürlich ein Rechtsfuß lieber, um den Ball scharf in die Mitte schlagen zu können. Mit einem Linksfuß dreht sich der Ball weg vom Tor. Deswegen benötigen wir dort eine andere Variante.





    Wie man an den Pfeilen erkennen kann, versuchen wir in beiden Fällen Alvaro Domínguez, unseren besten Kopfballspieler, zu finden. Bei Ecken von Rechts ist das Prozedere ganz einfach. Ball auf den kurzen Pfosten - Domínguez' Rübe - Tor! Bei der gegenüberliegenden Seite muss der Ball zunächst durch den kompletten Strafraum segeln, womit das Risiko der gegnerischen Balleroberung natürlich höher ist. Für diesen Fall steht Christoph Kramer bzw. Havard Nordtveit dem Torhüter auf den Füßen, um diesen beim Herauslaufen mit fairen Mitteln zu hindern. Dazu befinden sich noch Kruse und Herrmann im Strafraum. Raffael steht im Rückraum, da er von den kopfballschwachen Spielern die mit Abstand beste Schusstechnik hat. Bei Abprallern hoffen wir also auf den Brasilianer! Der Rest bleibt, wenn nötig, hinten. Die Anweisung im Spiel ist dabei Stay back if needed, was ich jetzt mal so auslege, dass diejenigen Spieler ganz nach Spielsituation entscheiden, ob sie hinten bleiben oder mit in den Strafraum gehen.
    Dieses Beispiel ist jetzt aber nur für den Fall ausgelegt, dass Arango die Ecken schießt. Was ist, wenn Arango, Domínguez, Kruse und Co. nicht oder auf anderen Positionen spielen, weiß ich nicht. Würde wohl das ganze System wieder vernichten. Aber anders geht es halt nicht.




    Bei Eckbällen auf das eigene Tor ist die erste Frage, die man sich stellen muss natürlich, ob Raum- oder Manndeckung. Bevorzugen würde ich persönlich eigentlich ein Zwischending. Die drei kopfballstärksten Spieler decken den Raum, jeder davon eine Zone im Sechzehner. Der Rest steht am Mann. Aber lässt sich das im FM umsetzen? Ich glaube, dass das ziemlich riskant wäre. Denn im Normalfall funktioniert es eben anders herum. Die kopfballstarken Innenverteidiger stehen am Mann, während der Rest den Raum deckt. Diese zweite Variante scheint mir in Bezug auf den FM wohl sicherer. Aber ich möchte gerne auch mal meine andere Taktik ausprobieren. Vielleicht in einem Testspiel gegen einen schwachen Kontrahenten, gegen welchen wir viele Ecken haben werden. Hier mal die beiden Varianten:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140416/znexfle4.png]


    Links zu sehen unsere Variante in der Liga. Die beiden Innenverteidiger decken die kopfballstarken Gegner, während der Rest im Raum steht. Beide Pfosten sind besetzt. Dazu steht Herrmann im Fünfer. Der Außenspieler, in diesem Fall Rupp, passt auf kurze Ecken auf. Die zweite Variante auf der rechten Seite sieht deutlich komplizierter aus. Es steht nur ein Mann am kurzen Pfosten. Der Torhüter steht ja sowieso immer lang. Die beiden Innenverteidiger plus Herrmann decken den Raum, Rupp steht wieder auf Außen. Der Rest ist am Mann!




    ###



    Mo., 04/11/13

    # Sinan Kurt ist am Wochenende durch seine Einwechslung in der 58.Minute zum jüngsten BMG Spieler aller Zeiten geworden. Der 17-jährige löst damit Karlheinz Pflipsen ab.
    # Die TSG Hoffenheim sorgt für die erste Trainerentlassung der Saison! Nach der dritten Niederlage in Folge und dem schon neunten Spiel in Serie ohne Sieg wurde Markus Gisdol heute Morgen entlassen. Thomas Schaaf und Marco van Basten sollen die aussichtsreichsten Kandidaten für die Nachfolge sein.



    Di., 05/11/13
    # Heute standen Freistöße auf dem Trainingsplan. Zunächst das Essentielle: Wer kann Freistöße kicken?


    Juan Arango (18) (Links)
    Sinan Kurt (14) (Links)
    Raffael (12) (Beide)
    Lukas Rupp (10) (Rechts)
    Max Kruse (10) (Links)


    Mal abgesehen von Arango und dem jungen Kurt haben wir nur begrenzt fähige Freistoßschützen.



    Bei der hohen Dichte von Linksfüßen liegt unser Hauptaugenmerk bei Freistößen aus dem Halbfeld auf der rechten Seite. Links ist schnell erklärt. Dort werden sie kurz ausgeführt. Rechts aber soll der Ball scharf auf den langen Pfosten gezogen werden. Dort warten dann die beiden Innenverteidiger mit Herrmann und Kruse. Raffael und Xhaka sind nur dazu vorne, um die gegnerischen Verteidiger zu irritieren (gegebenenfalls sollen sie den Weg frei checken oder anderweitig stören. Der Rest bleibt hinten, wenn nötig.


    Defensiv sind Freistöße schnell erklärt. Die zweikampfstarken Spieler sind an den Männern. Der Rest steht im Raum oder lauert auf Konterchancen. Bei gegnerischen Freistößen geht es nicht so sehr um Taktik. Da zählt oft nur der unbedingte Wille, den Ball zu klären. Und den sollte bestmöglich jeder Akteur auf dem Feld haben!



    Do., 07/11/13
    # Granit Xhaka und Raffael stiegen heute endlich wieder ins Mannschaftstraining ein. Zwei wichtige Männer, die hoffentlich bald wieder für mehr Stabilität in unserem Spiel sorgen können. Christoph Kramer hingegen meldete sich heute grippekrank. Sein Einsatz am Wochenende gegen Schalke 04 steht auf der Kippe.
    # Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Thomas Schaaf wird neuer Trainer in Hoffenheim!




    ###



    So., 10/11/13

    # Nach der 1:5 Schlappe gegen Borussia Dortmund gibt es beim VfB Stuttgart die zweite Trainerentlassung der Saison. Thomas Schneider ist ab sofort arbeitslos. Als Nachfolger sind unter anderem Lucien Favre (was mich sehr freuen würde), Bert van Marwijk und wieder Marco van Basten im Gespräch.



    Di.,12/11/13
    # Heute kommen wir zu den Einwürfen. Die sind auch wichtig. Denn da kann man sehr viel falsch machen. Die wichtigste aller Regeln ist: Einwurf macht NUR der Außenverteidiger, NUR! Es gibt lediglich einen Ausnahmefall: Nämlich wenn das Spiel schnell gehen soll. Dann darf auch mal der 6er oder Außenspieler. Aber das kann ich schwer einstellen im FM. Problem ist nur: Unsere Außenverteidiger sind nicht gerade einwurfstark. Trotzdem, nur sie machen Einwürfe. Im Individualtraining für die kommenden beiden Wochen steht deshalb dick markiert: Außenverteidiger - Einwürfe!


    Die taktischen Einstellungen zwecks Einwürfe halte ich wirklich für pomadig. Ja, es ist schwer umzusetzen. Aber es gibt viel zu wenige Möglichkeiten.




    Ich möchte das ganze Prozedere jetzt nur mal über die linke Seite erklären. Denn rechts ist es genau dasselbe. Der Einwerfer - also der Außenverteidiger - muss mindestens drei Optionen haben.
    1.Möglichkeit ist, den Ball auf den kurz kommenden Außenspieler zu werfen. Der lässt ihn abtropfen und weiter geht's mit einer Flanke oder einem Kurzpass.
    2.Möglichkeit ist, dass der Außenspieler wieder kurz kommt, seinen Gegenspieler mitzieht und so genügend Platz für den Stürmer ist, der nicht auf Abseits achten muss - denn beim Einwurf gibt es das ja bekanntlich nicht. Der Ball würde dann also lang kommen.
    3.Variante hat mit dem zentralen Mittelfeldspieler zu tun. Der zieht mit einer Auftaktbewegung seinen Gegenspieler weg, nähert sich dem Einwerfer und hat dann für einen kurzen Moment Zeit, den Ball entweder abtropfen zu lassen oder ihn selbst anzunehmen.
    Aufgrund dieser 3 Varianten habe ich bei Einwürfen auf Mixed gestellt. Vielleicht ist der Footman ja sogar so klug und geht darauf ein. Wir werden es sehen! Wenn aber meine Jungs plötzlich beginnen sollten, Einwürfe nach hinten auszuführen, muss ich mir etwas neues einfallen lassen. Denn das geht gar nicht.



    Do., 14/11/13

    # Christopher Heimeroth wird aufgrund einer Erkältung für ein paar Tage fehlen. Das ist aber nicht weiter schlimm. Schließlich haben wir wegen den WM Playoffs abermals spielfrei. Die nächste Begegnung steht erst am 23.November an.

    # Mein Vorgänger und guter Freund Lucien Favre übernimmt das Traineramt in Stuttgart. Keine leichte Aufgabe, stehen die Schwaben doch auf dem vorletzten Platz. Doch in Gladbach hat der Schweizer beweisen können, dass er ein guter Feuerwehrmann ist. Ich wünsche ihm viel Erfolg!


    Fr., 15/11/13

    # Deutschland hat natürlich auch wieder ein Testspiel. Gegen Nigeria gewinnt die DFB Elf locker mit 4:1. Die Tore erzielten Mats Hummels, Mario Götze (2) und Miroslav Klose. Marc-André ter Stegen, Patrick Herrmann und Tony Jantschke waren auch mit dabei, kamen in der Commerzbank-Arena aber leider nicht zum Einsatz.
    # WM Playoffs

      Belgien - Frankreich 0:1
      England - Portugal 2:2
      Slowenien - Österreich 2:2
      Tschechien - Griechenland 3:2


    Di., 19/11/13

    # Deutschland fertigt Bosnien-Herzegowina mit 6:0 ab. Sehr überzeugende Leistung! Thomas Müller und Miroslav Klose treffen je 3x. Klose hat damit mit 71 Toren den alleinigen Rekord als bester Torschütze der Nationalmannschaft. Meine Jungs mussten leider wieder die Bank drücken.
    # Filip Daems (8 Spiele/0 Tore) und Juan Arango (120 Spiele/24 Tore) beenden ihre internationalen Karrieren. Mir soll es recht sein! Gibt eh zu viele Länderspiele.
    # WM Playoffs


      Frankreich - Belgien 1:1
      Griechenland - Tschechien 0:0
      Österreich - Slowenien 1:0
      Portugal - England 3:2




    ###


    Mo., 24/11/13

    # Wie erwartet: Der HSV entlässt Mirko Slomka. Auf der Liste der Nachfolger stehen Marco van Basten und Ruud Gullit ganz oben. Ebenfalls auf Trainersuche geht man in Hannover. Der Tabellenletzte entließ an diesem Wochenende Tayfun Korkut. Marco van Basten Favorit als Nachfolger. Wer sonst? Dieser holländische Matthäus bewirbt sich ja überall! Damit haben wir nun schon vier Trainerentlassungen im November! Ich steh' ja eher so auf Kontinuität!



    Mi., 26/11/13

    # Elfmeter sind so eine Geschichte, die man schwer trainieren kann. Neben den eigenen Fähigkeiten gehört auch viel Glück dazu. Ist so!
    Deswegen an dieser Stelle - und auch weil man nicht viel mehr einstellen kann im FM - nur unsere Schützen:


    Filip Daems (17)
    Max Kruse (15)
    Raffael (14)
    Branimir Hrgota (14)
    Juan Arango (13)



    Do., 27/11/13

    # Endlich! Er hat es geschafft! Marco van Basten hat einen Job gefunden! Er ist der neue Mann an der Seitenlinie bei Hannover 96. Der HSV verpflichtet Ruud Gullit.



    Tabelle


    Wir bleiben auf dem 8.Rang. Trotz der vielen Niederlagen haben wir weiterhin nur 4 Punkte Rückstand auf einen CL-Platz. Doch auch nach hinten müssen wir uns langsam etwas umsehen. 3 Spiele noch! Dann ist endlich Weihnachten!


    ###

  • Na es läuft nicht rund, aber die Liga ist eng beisammen.
    Das könnte am Ende das Glück sein, wenn du jetzt eine kleine Serie hinlegen kannst. Die Niederlage bei den Bayern war sehr bitter, aber vor allem gegen Braunschweig hätte es nie und nimmer eine Niederlage geben dürfen. Bin gespannt wie es bis zur Winterpause weitergeht.


    Welche Wappen verwendest du eigentlich?

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Das legendäre Bayern-Glück hat mal wieder zugeschlagen. Ohne Worte.
    Interessante Einblicke in die Taktik, die du uns mit dem letzten Update erlaubt hast. Die Einstellung der Standardsituationen gehörte bislang für mich immer zu den leidigen Aufgaben in jedem FootMan ...
    In der Liga ist weiterhin alles offen, auch "dank" eurer mangelnden Konsistenz. Die Niederlage gegen Braunschweig war besonders unnötig. Wenn es - unabhängig von der überraschend guten Platzierung der Eintracht - nicht mal gegen solche Vereine mit dem Toreschießen klappt, läuft wirklich irgendwas falsch.


    P.S: Frankfurt auf Platz vier, juhu! :)

  • thegame007
    Im Mittelfeld ist die Liga wirklich sehr ausgeglichen. Unsere Lage ist nicht akut. Aber geht es so weiter, können wir ganz schnell in den Tabellenkeller rutschen. Die Logos sind Carbon Logos. Hier zu finden.


    Fansal
    Die Möglichkeiten, die der FM14 bei den Standardsituationen bietet, sind natürlich überragend und eine großartige Möglichkeit, herum zu experimentieren. Ich habe mir da auch immer schwer getan. Aber so macht es mir echt Spaß!
    Ich weiß leider nicht, ob unsere Abschlussschwäche an meinen taktischen Einstellungen liegt oder ob es nur "Pech" ist. Keine Ahnung! Ich muss und werde im Winter etwas ändern.



    7. Vergebliche Suche nach der passenden Überschrift - Vorschläge erwünscht.


    Di., 03/12/13
    # Vier Spiele werden noch im Dezember stattfinden. Drei davon in der Liga, und morgen treffen wir im Pokal auf Eintracht Braunschweig. Ich hoffe, dass wir uns wieder etwas fangen können. Die Ergebnisse der letzten Wochen waren zu unkonstant. Wie bereits erwähnt, werde ich im Winter intensiv an einer neuen Taktik feilen. Die Änderung zu diesem Zeitpunkt herbeizuführen, halte ich für ungünstig. Es sei eben hauptsächlich zu hoffen, dass wir mal unsere Chancen verwerten.




    ###



    Do., 05/12/13
    # Die Ergebnisse der 3.Runde im DFB Pokal Achtelfinale:

    Zum größten Teil konnten sich die Favoriten durchsetzen. Der 1:0 Heimerfolg der Kölner gegen den VfL Wolfsburg macht dabei vielleicht die Ausnahme. Ebenso das Weiterkommen der Stuttgarter nach Elfmeterschießen gegen Schalke 04. Aber der Pokal hat eben seine eigenen Gesetze. Zusammen mit Köln sind mit dem FC Ingolstadt und Kaiserslautern noch drei Teams aus der 2.Bundesliga in der Runde der letzten 8.




    ###



    So., 08/12/13

    # Heute wird das Viertelfinale im DFB Pokal ausgelost. Mal abgesehen von der Dortmunder Borussia halte ich jedes noch verbliebene Team für schlagbar. Natürlich hoffe ich, dass sich unser bisheriges Losglück fortsetzen wird. Wir werden gleich zu Beginn gelost, haben also wieder ein Heimspiel. Das ist schon mal sehr wichtig. Zu Gast sein wird... der 1.FC Kaiserslautern! Zweitligist, aber der unangefochtene Tabellenführer der 2.Bundesliga. Kein leichtes Los! Trotzdem sind wir leicht im Vorteil. Leverkusen muss derweil in Ingolstadt antreten, der SC Freiburg trifft auf Köln und Dortmund gegen Stuttgart ist quasi das Topduell!



    Mi., 11/12/13

    # Erlauben wir uns einen kurzen Überblick über die deutschen Leistungen in der Gruppenphase der Champions League. Der FC Bayern München setzt sich in seiner Gruppe (ZSKA, Ajax, Partizan) wie erwartet ohne Probleme durch. Mit sechs Siegen und 16:0 Toren unterstrichen die Münchner ihr Ziel, den Titel zu verteidigen. Auch Borussia Dortmund wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann seine Gruppe vor dem SSC Neapel. Paris St.Germain hingegen scheiterte knapp. Der FC Porto war derweil chancenlos. Schalke 04 ist ebenfalls im Achtelfinale. Hinter dem FC Barcelona landete man auf dem 2.Platz. Lediglich Bayer Leverkusen scheiterte als Tabellenletzter.
    # In der Europa League konnten die deutschen Vertreter vollends überzeugen. Der VfB Stuttgart gewann seine Gruppe. Freiburg und Fankfurt kamen als Gruppenzweiter in die 3.Runde.



    ###


    Di., 17/12/13

    # Patrick Herrmann ist zum zweiten Mal in dieser Saison in die Elf der Woche gewählt worden.



    Mi., 18/12/13

    # Worum wir uns bisher noch gar nicht gekümmert haben, was aber eminent wichtig ist, ist die Planung für die kommende Saison. Obwohl er noch einen Vertrag bis 2017 hatte, verlängern wir den von Max Kruse sogar bis 2018. Darin erhält er vor allem ein höheres Grundgehalt, da er im Vergleich zu anderen Topverdienern der 1.Mannschaft eindeutig zu wenig verdiente. Anstatt 29,000 € verdient er nun 46,500 € pro Woche. Sicherlich eine Belastung für unser Gehaltsbudget; aber eine, die ich gerne aufnehme. Wie man also sehen kann: Max Kruse soll in den kommenden Jahren ein wichtiger Faktor für die Borussia werden!



    Tabelle


    # Genehmigen wir uns eine kurze Analyse zur Tabellensituation in der Bundesliga. Im nächsten Update folgen dann ausführlichere Informationen zur Hinrunde. Trotz - durch den Weltpokal bedingt - zweier Spiele weniger als die Konkurrenz ist der FC Bayern München Herbstmeister. Borussia Dortmund und Schalke 04 sind nicht weit dahinter. Die Favoriten stehen also an der Spitze! Dahinter bilden Hertha BSC und Eintracht Frankfurt die in der Bundesliga schon bekannten Überraschungsteams nach der Hinrunde. Wir selbst liegen derweil nur 2 Punkte hinter einem Europa League Platz. Wollen wir am Ende auf einem dieser stehen, kommt es also auch sehr auf die Form der Berliner und Frankfurter an. Hinter uns entspannt sich ein sehr ausgeglichener Kampf im Tabellenmittelfeld. Suttgart und Hamburg konnten sich durch ein paar Siege zuletzt von den Abstiegsrängen befreien. Dort stehen nun Freiburg und Hannover. Die Niedersachsen jedoch können fast schon für Liga 2 planen. Sie bräuchten schon jetzt ein Wunder, um den Abstieg zu vermeiden. Denn auch nach dem Wechsel von Korkut zu van Basten gelang den 96ern kein Sieg.

  • Also wenn ich mir die Tabelle so ansehe, wäre ein Sieg gegen Augsburg eigentlich Pflicht gewesen.
    Der Anschluss an die Champions League ist jedenfalls erstmal futsch, Platz 6 ist aber noch in Reichweite. Aber die Torausbeute muss besser werden.


    Wenn ich dann aber auf die Tore der anderen Vereine schaue, scheint es allgemein wenige Tore zu geben, sieht man mal von den ersten 3 ab.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!