Um welches Team handelt es sich ?

  • Sooo offensichtlich?


    Genau das! Wobei ich bis dato auch nichts davon wusste, dass es ein Auswandererclub ist, dachte bislang, man hätte sich einfach nur aus Übersee inspirieren lassen. Nun gut, wollen wir das mal glauben (kann leider kein Spanisch, um der Sache mal nachzugehen).


    Dann spiele ich mal ein Spielchen, das dem letzten gar nicht so unähnlich ist (das ist bereits ein latenter Tipp). Achtung, das ist ein harter Brocken, wer es ohne Hilfsmittel rauskriegt kann sich echt etwas darauf einbilden (daher gleich zum Einstieg einige Bonus-Tipps).


    1. Der Vereinsname ist an sich zwar nicht einmalig, aber er beinhaltet einen Titel der außerhalb eines bestimmten Landes nur dieses einzige Mal offiziell verliehen wurde.
    2. Seit der letzten Ligareform in den 60ern gab es nur sieben unterschiedliche Meistertitelgewinner, der gesuchte Verein ist weder der erfolgreichste noch der erfolgloseste unter ihnen.
    3. Man war bereits vor dieser Ligareform Gründungsmitglied der ersten nationalen Liga. Damals noch unter anderem Namen.
    4. Man stammt weder aus der Hauptstadtregion noch aus der einwohnerreichsten Metropole, allerdings durchaus aus einer Großstadt.
    5. Man wurde 2006 mal von einem Weltpokalsieger trainiert, dieser kam trotz gleicher Sprache jedoch aus einem fernen Land.
    6. Der Rekordtorschütze der Nationalmannschaft hatte in über zwanzig Profijahren mehr als ein Dutzend Vereine hinter sich gebracht, jedoch sowohl seine Einstand als auch seinen letztjährigen Ausstand bei diesem Verein absolviert (Warnung: die deutschsprachige Wikipedia ist in dieser Frage unvollständig!).
    7. Der Verein stellte mehrere Teilnehmer der derzeitigen WW, Vergangenheitsform, ist jetzt keiner mehr dabei.

  • Real España aus Honduras
    - einziger nicht-spanischer Verein, der die Auszeichnung als "königlicher" Club offiziell trägt
    - seit 1965 (Ligagründung) konnten sieben Teams den Titel holen, am häufigsten CD Olimpia (25), am wenigsten CD Victoria (1), Real hat zehn
    - '48 die erste Liga mitgegründet, hieß da auch noch nicht Real España
    - Kommt aus San Pedro Sula (nicht die Hauptstadt, keine Metropole, aber mehr als 500.000 Einwohner)
    - 2006 von Ricardo Ortiz (Uruguay) trainiert, der hat '82 mit Peñarol den Weltpokal gewonnenen
    - der gesuchte Spieler ist Carlos Pavón, für korrekte Infos sollte man die englische Wikipedia lesen
    - Einige Spieler von Honduras spielen bei Real - Honduras ist aber in der Gruppenphase rausgeflogen

  • Respekt! :jo:


    Für alle anderen:
    1. Real España bekam den Titel "Real" von Juan Carlos verliehen (quasi ein "Hofverein"), was ansonsten nur innerhalb Spanien passiert. Es gibt zwar noch einige wenige andere die sich damit schmücken, aber die haben sich großmütig selbst dazu ernannt.
    2. Real España ist zehnfacher honduranischer Meister, mehr haben nur die Hauptstadtclubs CD Olimpia (25) und CD Motagua (12).
    3. Die Liga wurde in heutiger Form 1965 gegründet; Real España war jedoch schon bei der ersten Meisterschaft 1948 dabei, damals noch unter dem Namen "Club Deportivo España".
    4. Der Verein stammt aus der Halbmillionenstadt San Pedro Sula, der zweitgrößten des Landes. Ferner gilt sie als bedeutendstes Handelszentrum und leider auch als Zentrum der ohnehin hohen Gewaltkriminalität.
    5. Ricardo Ortiz ist Uruguayer und holte als Aktiver u.a. den Weltpokal 1982 (2:0 mit Peñarol Montevideo gegen Aston Villa).
    6. Der honduranische Rekordtorschützte heißt Carlos [Alberto] Pavón [Plummer] und erzielte in 101 Länderspielen 57 Tore. Wirklich große Mannschaftserfolge blieben ihm jedoch verwehrt.
    7. Es wurden vier Spieler in die honduranische Nationalmannschaft berufen, die jedoch nicht die Gruppenphase überstand. WM-taugliche Legionäre besitzt der Verein wiederum nicht.


    PS: In der Zeit bis ich das abgeschickt habe, hat Cule das alles selbst schon ausgebreitet. Na ja, doppelt hält besser. Es ist jedenfalls richtig.

  • Hat ganz schön viele Fehlversuche gebraucht, bis ich es endlich hatte... Aber hat mir gut gefallen.


    Der nächste:


    1. Der Verein wurde vor über 100 Jahren gegründet, allerdings nicht im 19. Jahrhundert (eine Veränderung der Vereinsstruktur sorgt aber dafür, dass noch ein zweites, wesentlich späteres Datum als Gründungsjahr genannt wird)
    2. Der Verein hat seit mehr als 20 Jahren nicht mehr die Meisterschaft gewonnen, im Vergleich zur Durststrecke zwischen dem letzten und vorletzten Titel ist das aber fast noch moderat - beinahe 80 Jahre musste man sich gedulden
    3. Der Verein wurde bereits von einem späteren Champions League Sieger trainiert

  • Das war jetzt nicht ganz so schwer: FC Aarau.


    1. Die Vereinsgründung 1902 liegt zwischen 1901 und 1914; die Neugründung als AG fand ziemlich genau 1oo Jahre (+ 7 Monate und 11 Tage) später statt. Das enge Zeitfenster hat gut geholfen.
    2. Meisterschaften 1912, 1914 und 1993. Das war sogar der entscheidende Tipp. So viele Ligen mit hundertjähriger historischer Bandbreite gibt es halt nicht (und noch weniger mit genügend Varianz um Fälle wie Punkt eins entstehen zu lassen).
    3. Das habe ich erst im Nachhinein gefunden: Ottmar Hitzfeld war 1984-88 dort, bevor er über Grasshopper Zürich (das hätte ich noch gewusst) zu Dortmund (CL-Sieger 1995) wechselte.


    Langsam wird das hier Rate-Tennis. Ich warte mal ab, vielleicht möchte ja jemand anderes mal etwas anbeten.

  • Keiner eine Idee? Muss ich wirklich selber ran? Na gut, bevor das Spielchen einschläft...


    1. Man ist nationaler Rekordmeister.
    2. Man gehört zu den erfolgreichsten Vereinen des Kontinents.
    3. Man stammt weder aus der Hauptstadt, noch aus der größten Metropole, aber immerhin einer Millionenstadt.
    4. Kein offizieller Titel wurde vor 1960 gewonnen.
    5. Rund die Hälfte des Kaders sind Ausländer, jedoch alle vom selben Kontinent.
    6. Das aktuelle Wappentier entspricht nicht dem Spitznamen der Mannschaft.
    7. Der Vereinspräsident ist gleichzeitig Regent des Teilstaates in dem der Verein liegt.

  • 1. Man ist nationaler Rekordmeister.
    2. Man gehört zu den erfolgreichsten Vereinen des Kontinents.
    3. Man stammt weder aus der Hauptstadt, noch aus der größten Metropole, aber immerhin einer Millionenstadt.
    4. Kein offizieller Titel wurde vor 1960 gewonnen.
    5. Rund die Hälfte des Kaders sind Ausländer, jedoch alle vom selben Kontinent.
    6. Das aktuelle Wappentier entspricht nicht dem Spitznamen der Mannschaft.
    7. Der Vereinspräsident ist gleichzeitig Regent des Teilstaates in dem der Verein liegt.
    8. Der Name der Stadt ist kein prominenter Teil des Vereinsnamens.
    9. Angeblich geht die Vereinsgründung auf Geistliche zurück.
    10. Verglichen mit dem Verein ist die Nationalmannschaft in den letzten 40 Jahren wesentlich erfolgloser gewesen (in allen Turnieren nur einmal übers Viertelfinale hinaus).

  • Rangers FC?


    1. Mit 54 Titeln schottischer Rekordmeister


    2. Durch seine zahllosen nationalen Titel und den einen oder anderen internationalen Pokal ist der Verein einer der erfolgreichsten in Europa.


    3. Auf ganz Großbritannien bezogen ist London größer und zudem die Hauptstadt. Glasgow hat aber mit Metropolregion über 2 Millionen Einwohner.


    4. Konnte ich nicht bestätigen


    5. Habe ich ebenfalls nicht überprüft.


    6. Spitzname 'Teddy Bears', das Wappen zeigt einen Löwen.


    7. Kann ich auch nicht bestätigen


    8. Der Verein heißt Rangers FC, kommt aber aus Glasgow


    9. Wurde angeblich von Theologiestudenten gegründet


    10. Ein Knackpunkt, denn die schottische Nationalmannschaft ist soweit ich weiß nie über die Vorrunde hinaus gekommen.


    Hm, insgesamt zu viele Lücken, aber ich haus trotzdem mal raus. Aber ich suche sicherheitshalber erstmal weiter...

  • 1. Man ist nationaler Rekordmeister.
    2. Man gehört zu den erfolgreichsten Vereinen des Kontinents.
    3. Man stammt weder aus der Hauptstadt, noch aus der größten Metropole, aber immerhin einer Millionenstadt.
    4. Kein offizieller Titel wurde vor 1960 gewonnen.
    5. Rund die Hälfte des Kaders sind Ausländer, jedoch alle vom selben Kontinent.
    6. Das aktuelle Wappentier entspricht nicht dem Spitznamen der Mannschaft.
    7. Der Vereinspräsident ist gleichzeitig Regent des Teilstaates in dem der Verein liegt.
    8. Der Name der Stadt ist kein prominenter Teil des Vereinsnamens.
    9. Angeblich geht die Vereinsgründung auf Geistliche zurück.
    10. Verglichen mit dem Verein ist die Nationalmannschaft in den letzten 40 Jahren wesentlich erfolgloser gewesen (in allen Turnieren nur einmal übers Viertelfinale hinaus).
    11. Die Nationalmannschaft wurde zwei Mal Kontinentalmeister.
    12. Die Stadt liegt nahe der Grenze zu einem Land, welches in diesem Jahrzehnt seine erste Kontinentalmeisterschaft gewann.
    13. Das Wappentier ist nicht warmblütig.
    14. Das Stadion ist nicht das größte im Land.
    15. Der Verein hat als erster Vertreter seines Kontinents das Finale eines bestimmten interkontinentalen Pokals gewonnen.

  • Okay, die Nationalmannschaftstipps habens dann gerissen ^^ Das war aber ganz schön hart... War die Ähnlichkeit zu den Rangers eigentlich gewollt?


    T(out) P(uissant) Mazembe


    1. Rekordmeister der Kongolesischen Liga (14 Titel)
    2. Vier Mal AFC-Sieger (zuletzt 2010), damit Dritter in der ewigen Rangliste
    3. Kommt aus Lubumbashi (1,6 Mio Einwohner), Hauptstadt und größte Metropole ist Kinshasa
    4. Erster (offizieller) Titelgewinn 1967 (Meisterschaft und Pokal)
    5. Check
    6. Wappentier Krokodil, Spitzname "Die Raben"
    7. Präsident des Vereins und Gouverneur der Provinz Katanga ist Moise Katumbi Chapwe.
    8. Lubumbashi ist nicht Teil des Vereinsnamens
    9. Angeblich von Benediktinermönchen gegründet
    10. Die kongolesische Nationalmannschaft hat seit 1974 nur einmal (1998, Dritter Platz) ein besseres Ergebnis als das Viertelfinale erzielt und war seither auch bei keiner Weltmeisterschaft vertreten
    11. 1974 war man dafür Afrikameister, wie zuvor schon 1968
    12. Lubumbashi liegt nahe der Grenze zu Sambia, das 2012 zum ersten Mal Afrikameister wurde
    13. Das Wappentier ist ein Krokodil, also kein Warmblüter
    14. Das Stadion des Vereins hat eine Kapazität von 18.500 - nicht ganz ein Viertel des Nationalstadions (Stade des Martyrs, 80.000)
    15. Ich nehme an, du meinst erreicht, statt gewonnen, denn 2010 war Mazembe der erste afrikanische Finalist der Klub WM, hat aber im Finale 0:3 gegen Inter Mailand verloren. Oder du hast mich schon wieder in die falsche Richtung geschickt... ;(

  • 1. Dieser Verein hat noch nie in der höchsten Spielklasse seines Landes gespielt.
    2. Der Verein wurde beinahe dreißig Jahre lang von einem Politiker geführt, der unter anderem im nationalen Parlament saß
    3. Das Stadion des Vereins fasst mehr Zuschauer, als die Gemeinde, in der er beheimatet ist, Enwohner hat

  • Gar nicht mal so einfach. Die Sache mit dem Stadion ist ja schon etwas spezielles (ist es eigentlich eine exklusive Nutzung oder teilt man es sich kostenschonend mit anderen?). Diejenigen die passen könnten, waren aber alle schon einmal in der ersten Liga (die anderen kennt man wiederum oft nicht so). Nö, aktuell komme ich nicht weiter. RATE DOCH MAL JEMAND ANDERS! :hi:

  • Das Stadion wird meines Wissens nur von diesem Verein genutzt.


    1. Dieser Verein hat noch nie in der höchsten Spielklasse seines Landes gespielt.
    2. Der Verein wurde beinahe dreißig Jahre lang von einem Politiker geführt, der unter anderem im nationalen Parlament saß
    3. Das Stadion des Vereins fasst mehr Zuschauer, als die Gemeinde, in der er beheimatet ist, Enwohner hat
    4. Ein ehemaliger Weltmeister ließ mehr als zehn Jahre nach dem WM-Sieg bei diesem Verein seine Karriere ausklingen
    5. Im neuen Jahrtausend stand der Verein nahe am finanziellen Abgrund - ein Insolvenzverfahren wurde in letzter Minute gestoppt
    6. Auch sportlich sah es zuletzt nicht rosig aus, die schlimmste Zeit, als man zeitweilig sechstklassig spielt, ist aber überwunden

  • Da will ich als erste Amtshandlung nach Rückkehr hier mal versuchen zu lösen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der FSV Salmrohr ist, weil:


    1. Größter Erfolg der Vereinsgeschichte war die 2. Ligasaison 1986/87. 1. Ligafußball gab es jedoch nie zu sehen im Salmtalstadion.
    2. Peter Rauen war von 1971 bis 1999 Präsident und von 1987 bis 2009 Mitglied des deutschen Bundestags.
    3. Das Salmtalstadion fasst 7.500 bis 10.000 Zuschauer, während in der Gemeinde Salmtal nur 2.337 Einwohner leben.
    4. Unser Weltmeister von 1974, Bernd Hölzenbein, spielte in der Aufstiegssaison 1985/1986 für den FSV.
    5. Aus Wikipedia: Am 01.04.2014 stellte der Verein einen Antrag auf Insolvenzverfahren. Durch einen Vergleich mit den Gläubigern konnte dieser am 30.06.2014 zurückgezogen werden. Das Amtsgericht Wittlich stellte noch am gleichen Tag das Insolvenzverfahren ein.
    6. Am Ende der Saison 2006/07 stieg man aus der viertklassigen Oberliga Südwest in die Rheinlandliga ab. Diese wurde 2008/09 durch Gründung der 3. Liga zur 6. Ligastufe degradiert. 2010/11 konnte der FSV Salmrohr diese verlassen und verpasste letztes Jahr den Aufstieg in die Regionalliga Südwest als 2. der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar nur knapp. Scheinbar hat man sich dabei finanziell fast übernommen. Aktuell steht man im Tabellenmittelfeld jenseits von Gut und böse.


    Ich denke es trifft also alles ziemlich genau zu ;)
    Wie genau ich darauf kam? Du erwähntest die Sechstklassigkeit. Da hab ich mir gedacht, es muss Deutschland sein, höchstens noch England. Dazu der Tip, dass nie die 1. Liga erreicht wurde. Da stand für mich fest der Verein muss zumindest 2. Liga gespielt haben. Und da ich solche Vereine wie eben FC 08 Homburg, FSV Salmrohr, VfB Oldenburg, SV Meppen, SV Arminia Hannover, etc. (recht klein, trotzdem recht großer Erfolg, aber eben auch nicht der vollkomene) auch gerne mal im FM gespielt habe und dazu dann im Reallife zumindest die Ergebnisse regelmäßig verfolge, konnte ich zumindest eine Eingrenzung vornehmen. Trotzdem musste ich natürlich die Wikipedia für Details bemühen, da alle diese Vereine nämlich eine recht ähnliche Geschichte haben: Erfolg unter einem langjährigen Präsidenten >>> Die Professionalität steigt >>> Vereine aus größeren Orten überholen einen rechts und links >>> Man versucht zwanghaft an alte Erfolge anzuknüpfen >>> Man gerät in finanzielle Not und dadurch auch in sportliche Not.


    Und sollte ich mich jetzt doch irren, ja dann, Pech gehabt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!