Torchance 2014

  • Nein, ich hatte den Thread nicht gesehen.


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind nur deutsche Ligen spielbar und der Rest der Welt wird simuliert?
    Keine Originaldaten? (Logisch, ohne Lizenzen)
    Das Spiel hat keinen 3D-Modus?
    Wie sieht es mit der Funktionalität und der Spiellogik aus?
    Wer steckt hinter der Programmierung?
    Der Preis beträgt knapp 40 Euro?
    Was ist an diesem FM alles besser als an dem Footman? Zumal der Footman etwas günstiger im Preis ist und sehr wahrscheinlich weitaus ausgereifter sein wird(!?)


    Meine zusammenfassende Frage lautet deshalb:
    Warum sollte ich anhand der aufgeführten Punkte 40 Euro in ein solches Spiel investieren?

  • [tm]Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind nur deutsche Ligen spielbar und der Rest der Welt wird simuliert?[/tm]
    richtig
    [tm] Keine Originaldaten? (Logisch, ohne Lizenzen)[/tm]
    richtig
    [tm] Das Spiel hat keinen 3D-Modus?[/tm]
    richtig
    [tm] Wie sieht es mit der Funktionalität und der Spiellogik aus?[/tm]
    wird natürlich dran geschraubt - ist aber in Arbeit und sieht nicht so schlecht aus wie ich finde.
    [tm] Wer steckt hinter der Programmierung?[/tm]
    Big Blaze Games
    [tm] Der Preis beträgt knapp 40 Euro?[/tm]
    richtig - aber beinhaltet alle zukünftigen Versionen/Updates etc. Man bekommt also das Update auf Torchance 15 etc kostenlos.
    [tm] Was ist an diesem FM alles besser als an dem Footman? Zumal der Footman etwas günstiger im Preis ist und sehr wahrscheinlich weitaus ausgereifter sein wird(!?)[/tm]
    Warum möchtest du Torchance denn mit dem Footm vergleichen? Beide Spiele haben mit Fussball zutun - aber viel mehr haben die nicht gemeinsam. Das eine ist ein großes, ausgereiftes Spiel - das andere ist ein schnelles Spiel, welches eher Bundesliga Manager Pro/Hattrick oder Anstoss ähnelt. Ein Blick in die Tests würde sich vielleicht lohnen.

  • Big Blaze Games


    Diese Info bekommt man ja, wenn man die Webseite besucht.
    Aber wer oder was steckt da genau dahinter?
    Programmierprofi(s)? Hobby-Programmierer? Leute aus der ehemaligen EA-FM-Community?
    Wer ist für den Vertrieb verantwortlich?
    Die Hintergrundinformationen sind im Ganzen etwas zu spärlich und vage. Und wenn man die Aktivität im dortigen Forum betrachtet, scheint das Interesse der Leute nicht sehr groß zu sein.
    Es geht immerhin um 40 Euro, die investiert werden sollen.
    Warum gibt es keine Demoversion?
    Und, und, und....Fragen über Fragen. Die einem bisher nirgends beantwortet werden.


    Warum möchtest du Torchance denn mit dem Footm vergleichen? Beide Spiele haben mit Fussball zutun - aber viel mehr haben die nicht gemeinsam. Das eine ist ein großes, ausgereiftes Spiel - das andere ist ein schnelles Spiel, welches eher Bundesliga Manager Pro/Hattrick oder Anstoss ähnelt. Ein Blick in die Tests würde sich vielleicht lohnen.


    1. Mit welchem Spiel ist Torchance denn sonst vergleichbar?
    2. Beide Spiele haben mit Fußball zu tun! -Logisch. Dass sie nichts mit Kuchenbacken zu tun haben, ist wohl jedem klar.
    3. Wenn die beiden Spiele, außer mit Fußball, nichts gemeinsam haben, was ist denn dann so Besonderes an dem neuen FM?
    4. Anstoss ist ein auch kein schnelles Spiel, sondern sogar äußerst komplex.
    5. Welche Tests? Der kurze und nichtssagende Minutentrailer bei YT?
    6. Warum gibt es das Spiel nicht offiziell in Onlineshops/Medialäden zu kaufen? Oder habe ich da was übersehen?


    Ich würde es ja begrüßen, wenn es wieder einen gescheiten FM gäbe.
    Aber hierbei habe ich den Eindruck, dass etwas nicht so ganz mit rechten Dingen vor sich geht.
    Ein Gewwerbe anmelden kann jeder und jeder erhält dann eine Ust-Nr., die man ins Impressum schreiben kann.

  • [/quote]

    Big Blaze Games


    Diese Info bekommt man ja, wenn man die Webseite besucht.
    Aber wer oder was steckt da genau dahinter?
    Programmierprofi(s)? Hobby-Programmierer? Leute aus der ehemaligen EA-FM-Community?
    Wer ist für den Vertrieb verantwortlich?
    Die Hintergrundinformationen sind im Ganzen etwas zu spärlich und vage. Und wenn man die Aktivität im dortigen Forum betrachtet, scheint das Interesse der Leute nicht sehr groß zu sein.
    Es geht immerhin um 40 Euro, die investiert werden sollen.
    Warum gibt es keine Demoversion?
    Und, und, und....Fragen über Fragen. Die einem bisher nirgends beantwortet werden.[/quote]Hobby-Programmierer, hatte vorher den KoFuMa entwickelt. Wie gesagt: es steckt keine Firma a la EA dahinter - kein professionelles Marketing etc.
    Auch ist es kein großes Programmiererteam, sondern zwei Personen, wovon einer programmiert und der andere Grafiken erstellt. Eine Demoversion soll lt. Entwickler noch kommen - wann ist aber nicht bekannt. Um dir einen kleinen Überblick zu verschaffen, kannst du dir den KoFuMa anschauen.
    [/quote]

    Warum möchtest du Torchance denn mit dem Footm vergleichen? Beide Spiele haben mit Fussball zutun - aber viel mehr haben die nicht gemeinsam. Das eine ist ein großes, ausgereiftes Spiel - das andere ist ein schnelles Spiel, welches eher Bundesliga Manager Pro/Hattrick oder Anstoss ähnelt. Ein Blick in die Tests würde sich vielleicht lohnen.


    1. Mit welchem Spiel ist Torchance denn sonst vergleichbar?
    2. Beide Spiele haben mit Fußball zu tun! -Logisch. Dass sie nichts mit Kuchenbacken zu tun haben, ist wohl jedem klar.
    3. Wenn die beiden Spiele, außer mit Fußball, nichts gemeinsam haben, was ist denn dann so Besonderes an dem neuen FM?
    4. Anstoss ist ein auch kein schnelles Spiel, sondern sogar äußerst komplex.
    5. Welche Tests? Der kurze und nichtssagende Minutentrailer bei YT?
    6. Warum gibt es das Spiel nicht offiziell in Onlineshops/Medialäden zu kaufen? Oder habe ich da was übersehen?


    Ich würde es ja begrüßen, wenn es wieder einen gescheiten FM gäbe.
    Aber hierbei habe ich den Eindruck, dass etwas nicht so ganz mit rechten Dingen vor sich geht.
    Ein Gewwerbe anmelden kann jeder und jeder erhält dann eine Ust-Nr., die man ins Impressum schreiben kann.
    [/quote]
    1. Bundesliga Manager Pro/Hattrick..
    2. Ja.
    3. Was heißt, die Spiele haben nichts gemeinsam. Es dreht sich um den Ball, man stellt die Spieler auf, verpflichtet neue, verkauft wiederrum andere Spieler.
    4. Aber Anstoß hat auch Zeit gebraucht, um sich zu entwickeln. Diese Zeit muss man Torchance einräumen. Es wird ja auch nirgends behauptet, dass es ein vollendetes Meisterwerk ist - das Spiel befindet sich in der Entwicklung.
    5. http://www.fm-zocker.de/forum/…php?page=Board&boardID=85
    6. http://www.amazon.de/Torchance…1&keywords=torchance+2014
    Selbstverständlich gibt es das Spiel weder bei Origin oder Steam - weil es eben nicht EA oder Steam ist. Auch eine Marketinggeschichte.

  • Ich denke, dass TC treffender mit dem kostenfreien "KOFUMA", welcher ja vom selben Entwickler veröffentlicht wurde, vergleichbar ist.
    Mittlerweile und nach etwas hartnäckigerem Suchen im Internet, konnte ich so einiges an Infos gewinnen. Obwohl das alles immer noch sehr vage ist.
    Und sorry, ich will niemandem zu nahe treten, aber wer schaut schon ins Forum von FM-Zocker, in dem seit langer Zeit total tote Hose ist.


    Bei Amazon sind ein paar Kundenrezensionen zu finden, die, abgesehen von den üblichen und fragwürdigen 5-Sterne-Lobeshymnen, einige weitere Informationen über das Spiel liefern.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich beziehe mich jetzt nur auf das von mir gelesene, nicht aus eigener, selbstgemachter Erfahrung. (KOFUMA hatte ich damals aber gespielt)
    Für ein Spiel zwischendurch sicher ganz nett, aber 20 Euro dafür zu veranschlagen hätte es auch getan.
    40 Euro für eine Simulation zu verlangen, in der die Spiele vorberechnet werden und man dann selbst keinen Einfluss mehr auf den Spielablauf hat, ist in meinen Augen Wucher.
    Man kommt zumindest genauso viel, wenn nicht sogar mehr geboten, wenn man in diversen Foren das Online-Managerspiel in Anspruch nimmt. Und die Teilnahme an solchen Angeboten ist in der Regel kostenfrei.


    Das Ganze sieht nach einer Neuauflage des KOFUMA (kostenloser Fussball Manager) aus, in dem nur das Design etwas an die heutige Zeit angepasst wurde.


    Schade.

  • Ist ja in Ordnung, wenn du es so sieht. Das mit dem Spiel ist deine Meinung und mir auch relativ gleich - ich habe da genau nichts von, wenn du das Spiel kaufst oder nicht ;) Deswegen werde ich auch nicht versuchen, auf teufel komm raus das Spiel hier zu vertreidigen.


    Aber nunja - ich glaube, dass auch die kleinen Seiten eine Daseinsberechtigung haben; ansonsten solltest du ja nurnoch bei FMA reinschauen, da dort ja auch einiges mehr los ist als hier. Dazu kann man schon behaupten, dass auch in einige Bücher weniger reingeschaut wird - sollten diese deshalb verbrannt werden? Da erwarte ich jetzt auch keine Antwort drauf, weil das einfach weder in dieses Thema noch in dieses Forum gehört - solltest du das anders sehen, schreib mir einfach eine PN ;)

  • Ach Micha, es ist doch ganz einfach. Entweder du nimmst die 40 Euro in die Hand oder du tust es nicht, es zwingt dich doch keiner. Planlos kann jedenfalls mal gar nichts dafür, der kriegt kein Geld für die Promotion. Tu mir daher bitte den Gefallen und mach ihn nicht fertig. Das ist nicht fair.


    Fakt ist, wir haben Bedarf nach einem neuen Manager nachdem EA keinen mehr bringt. Einer alleine wird und kann den Markt nicht abdecken, also muss ein neuer her. Das ein neuer nicht das Niveau (schon wieder dieses Wort *grmpf*) habne kann wie einer der seit über 10 Jahren auf dem Markt ist ist auch klar. 40 Euro sind andererseits auch ne Menge Holz, da bin ich ganz bei dir, aber es gibt ja angeblich sämtliche künftigen Updates für Pfeffernüsse. Und was Updates kosten können (im Sinne von der Markt zahlt es ja) hat uns EA ja gerade erst im Herbst gezeigt mit dem FM14. Daher ist es natürlich ein Risiko Geld zu verbrennen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Ich bin da voll bei Lancelot. Wem die 40 Euro jetzt zu viel sind, obwohl er sich (anscheinend ja sehr) für ein neues FM-Game interessiert, der sollte am besten noch ein bisschen abwarten, bis sich die Informationen verdichten. Die Frage, "Warum sollte ich mir das Spiel kaufen, wenn...", will ja noch beantwortet werden. Allerdings anzunehmen, "dass etwas nicht so ganz mit rechten Dingen vor sich geht", dazu besteht hier gewiss kein Anlass.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Thema "Torchance" hier noch gelegentlich wieder auftauchen wird...

  • Klar wird niemand gezwungen, Geld für irgendetwas auszugeben. Ich kann es aber nun mal nicht ab, wenn man versucht, die Leute abzuziehen.
    Und genau danach sieht es aus.
    Das sollte jetzt auch nicht gegen planlos gehen und die Bemerkung über das FM-Zocker-Forum ist ja nun mal Fakt. Aber auch dafür kann er wohl nichts.


    Ich hatte nur ein wenig Hoffnung, als ich von TC 2014 las.
    Na ja, kann man halt nichts machen.

  • Also um das nochmal deutlich zu machen, es ist nicht so das ich dich nicht verstehen würde. Wir sind da vielleicht näher beieinander als es geklungen hat. Das wollt ich denn nochmal schnell loswerden. Aber wie es aussieht krieg ich´s ja auch geschenkt.


    Mein übelster Gedanke ist im Moment eigentlich, "hoffentlich ist es nicht verseucht..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!