Trainerkarriere - Managerstory

  • Moin Moin Leute ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob meine Idee für euch interessant wäre.


    Ich hatte vor eine Story über "meine" Trainerkarriere zu machen. Also in einer unteren Liga zu starten und dann versuchen sich als Trainer weiter zu entwickeln und vielleicht irgendwann einen Top-Club oder einen meiner Lieblingsvereine zu übernehmen und eine Ära wie Sir Alex Ferguson bei Man.Utd. zu prägen. Die Karriere soll ca. bis zu meinem 65. Geburtstag in Game laufen - also noch ca. 40 Jahre, wobei ich die letzten Jahre nur noch als Deutscher Nationaltrainer arbeiten möchte! In dieser Phase werde ich dann viele Spiele besuchen und über die Entwicklung meiner potenziellen Nationalspieler berichten.


    Als Startliga hatte ich mir die Regionalliga Nord ausgesucht und aufgrund meiner persönlichen Vergangenheit im Hamburger Jugend- und Herrenfußball wäre mein erster Verein in der Saison 2013/2014 der SC Victoria Hamburg. Dort habe ich selbst von der G- bis zu C-Jugend gespielt ehe es mich zum Primus der Stadt, zum HSV gezogen hat für ein wirklich überragendes Jahr und danach zwei Jahre die ich am liebsten vergessen würde...Und da es mit der Spielerkarriere im wahren Leben nicht geklappt hat, möchte ich jetzt zu mindestens eine virtuelle Karriere als Trainer versuchen.


    Ich würde mich über konstruktive Kritik zu meinem Vorhaben freuen!


    Sportlichen Gruß



  • So eine ähnliche Story hatte ich früher mal mit Anstoss und in meiner aktuellen lief es ja auch so ähnlich irgendwie. Ich find die Idee aber wirklich gut, ist was anderes wie immer beim selben Verein zu sein, wie es eigentlich alle machen. ;)

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Ich finde dein Vorhaben sehr vielversprechend. Natürlich ist das Schwierigste die Ausdauer, dranzubleiben und den eigenen Vorstellungen treu zu bleiben. Aber wie du ja siehst, gibt es hier auch sehr motivierende Unterstützung von den "Rängen".


    Fragwürdig dürfte nur die Entscheidung für den FM 14 sein, weil er nach allem, was man so hört, ziemlich anfällig ist und für ihn kein Support mehr geleistet wird. Aber gerade mir würde es natürlich Spaß machen, wenn du auch ein bisschen Privatleben einbringst.


    Also: nur zu!

  • Also persönlich habe ich erste eine schlechte Erfahrung mit dem 14er gemacht als ich die Hamburg Story schreiben wollte...aber ansonsten laufen alle meine Spielstände sehr gut und auch über mehr als 10 Jahre hinaus.
    Daher werde ich wohl beim 14er bleiben, auch weil ich gerne mit Vicky in der Regionalliga starten möchte! Auch wenn ich noch nicht so richtig weiß wie ich die Story anfangen soll...bzw. wie ich den jungen Trainer elegant ins Spiel bringen soll...


    Aber da wird mir im laufe der Woche hoffentlich eine nette Story zu einfallen...wird wohl in die Richtung gehen, dass sich der aktuelle Trainer Lutz Göttling auf sein Fußballlehrerprüfung vorbereiten möchte und ich als "ehemaliger Co-Trainer" für ein Jahr das Kommando übernehmen soll...der Vertrag wird dementsprechend erstmal auf 1 Jahr festgelegt und dann kann ich ggf. mit Erfolgen einen neuen langfristigen Vertrag erhalten...das kann man dann in einer Story auch ganz gut verarbeiten...


    Eine Frage hätte ich noch an die Experten bezüglich der Ligenauswahl! Wie viele Ligen muss ich simulieren um möglichst lange ein realistisches Bild zu haben. Meine Idee war bisher so :


    Deutschland : 1-4.Liga
    England : 1.-3.Liga
    Spanien : 1.-2.Liga
    Italien : 1.-2. Liga
    Portugal : 1.-2. Liga
    Türkei : 1. Liga
    Österreich : 1. Liga
    Schweiz : 1. Liga
    Rest : Top-Manschaften


    kann man das so machen oder muss ich mehr Ligen simulieren?

  • Also alles schafft er leider auch nicht! Aber ich simuliere in einigen Spielständen bei mir auch USA, Brasilien und einige andere kleine Ligen mit und da hatte ich dann einen Spielstand der nach der 8 Saison nicht mehr geladen werden konnte, weil es zu viele Spieler gab.
    Aber ich hoffe mal wenn ihr jetzt keine Einwände oder Ergänzungen habt, dann werde ich mit der Auswahl an Ligen spielen und die Geschichte dann in ein paar Tagen starten!

  • Fangen wir einmal von hinten an:


    Für ein gutes Gesamtbild würde ich die Faustregel aufstellen "So viel, wie dein Rechner auch bei der letzten Saison noch vertragen kann".
    Ansonsten hängt es natürlich auch ein wenig von deinen Neigungen ab. Wenn du auch mal ins Ausland möchtest bzw. Spieler aus bestimmten Regionen haben möchtest, dann sollte das jeweilige Land natürlich mit von der Partie sein. Meiner empirischen Erfahrung nach setzen sich die simulierten Ligen aber langfristig gegen die nicht simulierten durch. Spürbar wird das in etwa zwischen der zehnten und zwanzigsten Saison (also mit dem Aussterben der letzten "echten" Spieler). Zumindest auf die großen Fünf sollte man aus Repräsentationsgründen daher nicht verzichten (habe mal das Häkchen bei Spanien vergessen - nach 20 Saisons war Spanien Platz 20 in der Fünfjahreswertung).
    :lesen:


    Meine persönliche(!) Ligenempfehlung:
    Deutschland als Hauptnation: 3-4 Ligen
    Die übrigen der "Big Five" (England, Frankreich, Italien, Spanien:( 2 Ligen (3 bei entsprechender Neigung, F/I/E kommen notfalls auch mit 1 klar)
    Portugal und Niederlande als "traditionelle Verfolger": 1 Liga
    - bis hier sind es 14 Ligen -
    Ausgehend von der Fünfjahreswertung der damaligen Saison kämen noch Russland, Ukraine, Griechenland, Türkei, Belgien und Dänemark (in dieser Reihenfolge) direkt in die CL, könnte man nach Neigung also noch gut und repräsentativ einbinden.
    Die Schweiz kam erst in den letzten Jahren mit nach oben und Österreich ist eigentlich (sorry) per se etwas zu schwach - wenn du bevorzugst deutschsprachige Spieler möchtest geht das natürlich aber auch (eher sehe ich einen Österreicher in der Bundesliga als einen Ukrainer).
    Nationen unter 5M-Einwohner oder außerhalb der UEFA würde ich weglassen (Spielerpool gibt es auch durch die Top-Vereine, der Platz lässt sich besser nutzen).
    ;)


    Ansonsten finde ich die Wahl des letzten FM recht tollkühn. Bei mir machte ja schon die FM13-Demo so viel Probleme, dass ich vom Kauf absah (suche derzeit nach einem 12er-Retail für eine wenigstens halbwegs aktuelle Version). Den 14er würde ich höchstens geschenkt nehmen. Da die Funktionstüchtigkeit von Software-Produkten aber eine höchst individuelle Sache ist, kann es bei dir natürlich alles besser laufen. Also Hals- und Beinbruch dabei!
    :goodluck:


    Abschließend noch einmal zu deiner Grundidee:
    Völlig neu ist das mit der "Manager- Nicht Vereins - sondern Managerstory" natürlich nicht mehr. Selten ist sie aber dennoch stets geblieben. Der Grund dürfte vermutlich der erhebliche höhere Anspruch bei der Leserbindung sein. Bei der "klassischen" Methode liefert der Verein natürlich immer wieder neuen Input; nämlich durch die Region, die Stadt, die Historie, das Personal und die Stammspieler über die man immer etwas erzählen kann. Das fällt bei deiner Methode natürlich weg. Also entweder musst du so gut sein, dass jeder neue Auftrag ("hen, übernehmen Sie!") ein Highlight wird, oder die Bio bzw. der Charakter deines Protagonisten ist so außergewöhnlich, dass er den gesamten (austauschbaren) Verein überstrahlt.
    Auf jeden Fall viel Erfolg dabei (hoffentlich klingt das jetzt nicht ironisch, ist nämlich nicht ironisch gemeint) und als Teilzeit-Wahl-Hamburger hast du ja schon einen für mich interessanten Einstieg gefunden. Aber nur mal so als Anregung: Wäre es nicht noch konsequenter als Frischling ohne Verein zu beginnen und sich lediglich Hamburg als Wunschziel zu setzen? ?(

  • @all : Vielen Dank für das ganze Feedback! Ich werde mir nochmal eine Woche Gedanken über die Grundidee der Story machen und dann das Konzept nochmal hier zusammenfassen.


    @Panthera : Danke für deine ausführliche Antwort! Danach habe ich mich entschlossen noch Russland, Ukraine, Türkei und Belgien zu simulieren und dafür auf die Schweiz und Österreich zu verzichten.
    Die Idee ohne Verein zu starten und auf ein Angebot aus Hamburg zu hoffen habe ich gestern ausprobiert und nach 25 Versuchen aufgegeben. Es gibt fünf Regionalligen mit jeweils 18 Teams...und bei einem Team das wirklich aus Hamburg kommt (SC Victoria Hamburg) und zwei Teams die aus dem nahen Hamburg Umland kommen (Eintracht Norderstedt und SV Eichede) ist die Chance auf ein Angebot aus Hamburg leider sehr gering.

  • Was hälst du denn davon, irgendwo zu beginnen und dir als Ziel zu setzen beim HSV zu landen?
    Ich hatte damals in meiner Anstossstory auch mit einem Zufallsverein angefangen und nach 10 Saisons ungefähr Lautern in der 2. Liga übernommen und zum UEFA-Cup-Sieg (oder wars die Champions League, ich weiß es nich mehr) geführt.


    Interessant fände ich auch einen Start als arbeitsloser und du steigst quasi mitten in der Saison irgendwo ein...

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Danach habe ich mich entschlossen noch Russland, Ukraine, Türkei und Belgien zu simulieren


    Wenn ich andernorts auch so die Menschen manipulieren könnte... Wichtig war mir, dass du die potentiell ganz großen nicht vergisst. Belgien ist ganz nett, Frankreich aber wichtiger.


    also an die Variante wirklich gänzlich ohne Verein zu starten hatte ich selbst garnicht gedacht


    So hatte ich das übrigens ebenfalls gemeint. Ich sagte nicht "Würfeln, bis ein Hamburger Verein kommt", sondern "Hamburg als Wunschziel setzen"! Damit meinte ich, du fängst beim erstbesten Arbeitgeber an, und im Verlauf der Karriere tust du alles, um nach Hamburg zu kommen (als Wunschverein angeben, regelmäßig Trainermarkt sondieren und natürlich alle hamburgischen Angebote annehmen).


    Dann möchte ich dich aber auch nicht weiter aufhalten. Viel Erfolg!

  • Danke!


    Also von beeinflussen kann man ja so nicht sprechen. Du hast deine Ligen durchaus logisch begründet ;) Auch wenn ich wohl nie einen Verein in Russland, der Ukraine oder der Türkei trainieren werden, sind sie fußballerisch natürlich wichtiger als andere Länder um die Stärkenverhältnisse langfristig zu stabilisieren.


    Ich werde trotzdem im Laufe meiner Karriere nicht alle Angebote aus Hamburg annehmen. Natürlich würde ich ein Angebot vom HSV annehmen, sollte ich eines bekommen im Laufe meiner Karriere. Hamburg hatte ich mir eigentlich nur als Ausgangspunkt meiner Story vorgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!