Der Club - Zurück zum alten Glanz !

  • Nach einigen sehr schweren Monaten für mich bin ich zurück und möchte es hier nochmal mit einer Story versuchen. Mit Anstoß 3 und dem Patch für die Saison 13/14 bewaffnet überlegte ich, welches Team ich übernehmen sollte und am Ende ließ ich das Los zwischen dem FSV Frankfurt, Jahn Regensburg und dem 1.FC Nürnberg entscheiden - und der Club wurde es.



    1.FC Nürnberg - Saison 2013/2014
    Vorschau auf die Saison

    Der 1.FC Nürnberg ist schon lange nicht mehr das, was er einst war. Schon viel zu lange heftet der Begriff "Fahrstuhlmannschaft" am Verein und das soll nun endlich geändert werden. Man möchte wieder höher hinaus und nicht mehr jedes Jahr irgendwo im Hinterkopf über einen vermeintlichen 8 Abstieg aus der Bundesliga nachdenken.


    Vor dem Saisonstart liegt man in der virtuellen Stärketabelle auf Platz 13, was nicht gerade zuträglich ist für die Situation im Frankenland. Also musste ich auf dem Transfermarkt tätig werden und dabei kam ich nicht drum herum ordentlich Geld in die Hand zu nehmen. Das Fazit ist ein Minus von 7,89 Mio. €, bei 3 gekauften Spielern und 5 verkauften Spielern. Ein ziemlich teurer Spaß also, aber irgendwie glaube ich, dass die Zugänge uns in dieser Saison ein großes Stück weiterbringen werden.


    Marcos A. Elias Santos zu Sportfreunde Lotte 312,000 €
    Muhammed Ildiz zu TSV 1860 München 1,280,000 €
    Markus Mendler zu Fortuna Düsseldorf 1,300,000 €
    Martin Angha zu Hallescher FC 421,000 €
    Hanno Balitsch zu Arminia Bielefeld 792,000 €
    Vladimir Stojkovic von Partizan Belgrad 2,900,000 €
    Daniel Schwaab von VfB Stuttgart 6,100,000 €
    Marian Sarr von Borussia Dortmund II 3,000,000 €


    Vor allem der Königstransfer von Daniel Schwaab sieht im ersten Moment sehr teuer aus, aber wenn er den Wert in Form von Leistung wiedergibt, ist mir das ausgegebene Geld in der Höhe mehr als Recht. Stojkovic wollte ich haben, da ich Raphael Schäfer im Tor zwar schätze, aber Vladimir bringt etwas mehr mit zur Party, sozusagen. Ausserdem ist er noch etwas jünger. Apropos jung, Marian Sarr von der zweiten Mannschaft des BVB ist ein reiner Transfer für die Zukunft gewesen. Der sehr talentierte Innenverteidiger wird hoffentlich in den nächsten Jahren zu einem Führungsspieler in der Abwehr des Clubs.
    Mit diesen Transfers sieht der Kader vor dem Saisonstart so aus:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141016/k4qyaa4f.png]
    Stojkovic wurde extra geholt und ist, sollte er sich nicht als totaler Flop herausstellen, für die Saison gesetzt. Raphael Schäfer ist ein großartiger zweiter Keeper, auf den ich auch zählen kann, sollte Stojkovic mal keine Leistung bringen und Rakovsky ist als großes Talent (4 von 5) und junger Keeper in den Startlöchern für eine gute Karriere. Mit diesen drei Keepern sollte man die nächsten Jahre eigentlich keine Probleme zwischen den Pfosten bekommen.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141016/rmgyjvh9.png]
    Ich bin sehr froh, dass viele Spieler mehrere Positionen abdecken können. So musste ich mich nämlich nicht auf die Suche nach einem weiteren Spezialisten für die rechte Seite machen. Mit Pinola, Pogatetz, Schwaab und Chandler kann ich auch eine einigermaßen ordentliche Viererkette präsentieren. Mit Plattenhardt, Nilsson und Sarr kann ich mich nicht über fehlende Ersatzspieler beschweren. Korczowski holte ich im Laufe der Vorbereitung aus der zweiten Mannschaft rauf und Dabanli wurde an den FSV Frankfurt für die komplette Saison verliehen.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141016/73c7f6j8.png]
    Im Mittelfeld ist es genauso schön anzusehen, wie in der Abwehr, was die ganzen Nebenpositionen angeht. Also eine richtige Verletzungsmisere kann gar keine Ausrede werden... Da ich gedenke im Mittelfeld mit einer Raute zu spielen wird Hasebe im defensiven und Kiyotake im offensiven Mittelfeld gesetzt sein. Vor allem von Kiyotake erhoffe ich mir viel. Wenn der nicht auf Touren kommt, sehe ich beinahe schon schwarz für uns. Links und Rechts kann ich viel rotieren und werde wohl erst im laufe der ersten Spiele herausfinden, wer in Gang kommt und wer nicht.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141016/kup6ujph.png]
    Vier Spieler in der Offensive und drei davon auf Augenhöhe. Da ich mit 2 Stürmern plane werden auch hier die ersten Spiele zeigen, wer zum Stammspieler wird. Für den Anfang sehe ich eher Drmic und Ginczek auf dem Platz, da sie im Gegensatz zu Pekhart ein paar "Fähigkeiten" mehr haben.


    Die Vorbereitungsphase bestand aus einem Trainingslager, 4 Freundschaftsspielen und einem eigenen Strandturnier, zu dem sogar der große FC Barcelona anreiste (und alles wegfegte, was nicht festgetackert war). Hier die Partien und das Turnier im Einzelnen:


    Die Bilanz der Vorbereitungsspiele lässt sich sehen. 4 Spiele, 3 Siege und 13:1 Tore. Kiyotake glänzte in allen Spielen (6 Vorlagen, 1 Tor) und Schwaab und Stojkovic zeigten bereits erste Anzeichen dafür, dass sie ihr Geld wirklich wert sein könnten. Jetzt bin ich erst recht auf den Saisonstart gespannt. Dieser wird übrigens gleich mal Knüppelhart, mit einem Auswärtsspiel in Wolfsburg, einem Heimspiel gegen Leverkusen und dem Auswärtsspiel in der 1.Runde des DFB-Pokals bei der TSG Hoffenheim...

  • @Single Malt: Das ist mir gar nicht aufgefallen, dass es aktuell keine große Story mit Anstoß 3 gibt. :) Das nenn ich mal Marktlücke. :D


    @thegame007: Du bist nicht der Einzige, der das hofft. ;)



    Spieltage 1 - 4 + 1. DFB-Pokalrunde

    15.08.2013
    Der erste Pokal der Saison geht nach München. Im Ligapokalfinale setzte sich der amtierende Meister mit 2:0 nach Verlängerung gegen Borussia Dortmund durch.


    Zitat

    18.08.2013 - Bundesliga 1.Spieltag
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141019/yyt52b4o.png]


    Der Spieltag
    Die neue Saison schien mit einem Paukenschlag zu beginnen, denn in München führte der FSV Mainz 05 bereits nach gut 10 Minuten mit 2:0. Der Meisterschaftsfavorit drehte die Partie allerdings in den zweiten 45 Minuten zu einem 3:2-Sieg.
    Im Revierderby schlug der BVB auswärts Schalke mit 3:1 und ist zusammen mit dem HSV erster Tabellenführer der Saison. Die Hamburger waren dabei ebenfalls in einem Derby erfolgreich, als sie im heimischen Stadion Hannover 96 bezwangen.
    Für eine erste kleine Überraschung sorgten die wiedergekehrten Berliner. Bei CL-Kandidat Bayer Leverkusen gewannen sie mit 2:1 und holten so direkt 3 Punkte für den Klassenerhalt.


    22.08.2013 - Europapokal-Splitter
    Champions League
    - Bayern München verliert zum Auftakt im heimischen Stadion mit 2:3 gegen den RSC Anderlecht. Atlético Madrid führt in dieser Gruppe nach einem 4:1-Heimsieg über Kuban Krasnodar die Tabelle an.
    - Dortmund schlägt heim Atromitos Athen mit 2:1. Für den BVB reicht es aber erstmal nur zu Platz 2, denn der FC Porto zerlegte Olympique Lyon in alle Einzelteile mit einem 8:2 in Frankreich.
    - Auch Schalke ist erfolgreich und bezwingt zu Hause den FK Baumit Jablonec mit 4:0, was ihnen auch die Tabellenführung einbringt. Etwas überraschend schlägt im zweiten Spiel Feyenoord auswärts den SSC Neapel mit 2:1.
    - Leverkusen kam im Heimspiel gegen Chernomorets Odessa nicht über ein 1:1 hinaus. Tabellenführer ist nach dem 1.Spieltag der AS Monaco, der sich gegen Inter Mailand mit 2:1 durchsetzte.


    Europa League
    - Hier ist noch keine deutsche Mannschaft aktiv.



    Zitat

    29.08.2013 - DFB-Pokal 1.Runde
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141019/siucdt8u.png]


    Die 1.Runde:
    Neben dem Club flogen mit Augsburg und Freiburg noch zwei weitere Erstligisten aus dem Wettbewerb. Allerdings spielten auch diese beiden gegen andere Teams aus der Bundesliga. Ansonsten hielten sich die Erstligisten schadlos, wenn auch einige zu kämpfen hatten, wie z.B. Schalke 04 beim 3:2 bei den Sportfreunden Lotte, oder Dortmund beim 3:2-Heimsieg gegen Sandhausen. Die Hertha musste sogar ins Elfmeterschiessen beim MSV Duisburg, gewann dieses aber auch.
    Wirkliche Überraschung gab es nur bei den Begegnungen zwischen Zweite und Dritte Liga. So schied Aalen nach Elfmeterschiessen in Saarbrücken aus, 1860 flog durch ein 1:2 in Rostock aus dem Pokal und der KSC kassierte eine 0:3-Niederlage bei der 2.Mannschaft des VfB Stuttgart.
    Die höchsten Siege feierten der FSV Mainz 05 und die 2.Mannschaft des FC Bayern. Beide gewannen auswärts mit 9:0, Mainz war dabei in Zwickau zu Gast, während die Münchener in Emden spielten.


    Zitat

    01.09.2013 - Bundesliga 3.Spieltag
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141019/8r25op8g.png]


    Der Spieltag:
    Alle Augen ruhten an diesem Wochenende auf der Begegnung Bayern München gegen Borussia Dortmund. Beide starteten eher mau in die Saison und hatten etwas gut zu machen. Am Ende setzten sich die schwarz-gelben Gäste mit 2:1 durch und verschlimmerten so die leichte Krise der Bayern.
    Platz 1 nahm der VfL Wolfsburg ein. Nach dem 3:1-Heimsieg im Derby gegen Hannover 96 sind die Wölfe die einzige Mannschaft, die 9 Punkte auf dem Konto hat. Danach folgt der HSV, der den VfB Stuttgart mit 3:0 abfertigte und der BVB. Beide haben 7 Punkte.
    Letzte Woche noch ein 5:0-Sieg im Breisgau, heute verlor die Frankfurter Eintracht ziemlich überrasched im eigenen Stadion mit 0:2 gegen Braunschweig. Der Aufsteiger holte den ersten Saisonsieg damit und sprang von den Abstiegsrängen erstmal ins Mittelfeld.


    06.09.2013 - Europapokal-Splitter
    Champions League
    - Die Krise der Bayern geht auch in Europa weiter. In Russland gab es eine 0:1-Niederlage gegen Kuban. Anderlecht und Atlético trennten sich währenddessen mit 1:1.
    - Dortmund verlor in Porto mit 1:3, während sich Lyon für die 2:8-Niederlage rehabilitierte. Sie schlugen auswärts Atromitos Athen mit 5:1 und sind jetzt erstmal punktgleich mit den Dortmundern.
    - Auch Schalke musste sich geschlagen geben. In Rotterdam setzte es ein 1:2 und dadurch konnte Neapel mit den Königsblauen gleichziehen. Die Italiener gewannen in Jablonec mit 4:2.
    - Und Bayer Leverkusen bekam in Mailand den Hintern versohlt. Mit 6:2 schoss Inter die Deutschen aus dem San Siro. Monaco spielte zwar auch nicht besser, holte aber wenigstens einen Punkt beim 1:1 in Odessa.


    Europa League
    - Immernoch keine deutschen Teams aktiv.


    07.09.2013
    Der VfB Stuttgart ist an Timothy Chandler interessiert. Ich will ihn, vor allem nach seinen bisherigen Leistungen, definitiv nicht ziehen lassen. Das bedeutet allerdings auch, dass ich die Geldbörse aufmachen muss, da Chandler einen erstaunlich günstigen Vertrag besitzt.



    Von den Ergebnissen her ein eigentlich ganz ordentlicher Start in die Saison. Die Pokalniederlage schmerzt natürlich, aber vielleicht können wir uns revanchieren, denn am nächsten Spieltag reisen wir erneut nach Hoffenheim bevor dann mit den Bayern und Gladbach die nächsten zwei Riesen vor uns stehen.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141019/9lbqgq3t.png]

  • @TMU: Danke für das Lob. :D Ich hoffe, ich kann das auch so aufrecht erhalten. :)


    Ich habe gerade gesehen, dass ich in den Berichten zum Pokalspiel und zum Augsburg-Spiel vergessen hatte, die Zuschauerzahlen zu ändern. In der Rhein-Neckar-Arena zu Hoffenheim waren es 18,190 Zuschauer (3638 Gäste) und in der Augsburger SGL-Arena waren 29,665 Zuschauer (4817 Gäste) zugegen.

  • Das Layout gefällt mir auch ganz ausgezeichnet, schön klar, übersichtlich - sehr gelungen!


    Der sportliche Start ist auch nicht sooo schlecht, wobei es natürlich schon ärgerlich ist, wenn man drei Spiele mit nur einem Tor Differenz verliert und dann auch noch späte Tore kassiert wie gegen Wolfsburg und besonders im Pokal gegen Hoffenheim. Ich bin gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt!

  • Stimme auch zu, das Layout ist einfach, aber gut.
    Mich wundert es, dass anscheinend insgesamt wenig Tore fallen. Mit ein paar Ausnahmen. Nach 4 Spielen noch kein Team mit zweistelliger Torausbeute ist ungewöhnlich. ;)

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • @siika04: Ja, alles knappe Niederlagen gewesen, aber ich bin überhaupt froh, wie meine Mannschaft aufgetreten war. Bei den Stärkeunterschieden und Kadern von Wolfsburg oder Bayer, hätte ich nicht damit gerechnet, dass wir mithalten können und im Falle des Wolfsburgsspiel die Wölfe sogar dominieren konnten. Hat mit irgendwie die Motivation gegeben, weiterzumachen.


    @thegame007: Das lag wohl am 2.Spieltag, an dem nur 16 Tore fielen. In der gesamten Hinrunde kommt das noch ein zweites Mal vor, ansonsten liegt die Zahl immer zwischen 21 und 25 Toren, mit zwei Spieltagen die noch mehr hatten. Ist zwar trotzdem nicht soooo viel, aber auch nicht zu wenig.



    Spieltage 5 - 8

    14.09.2013
    Mariusz Stepinski weckt das Interesse von Hoffenheim, Hannover 96 und Düsseldorf. Anstatt bei der Vertragsverhandlung mitzubieten, schaue ich was passiert. Am Ende setzt sich Hoffenheim durch, will für den jungen Stürmer aber nicht mehr als 1,3 Mio € bezahlen, was mir zu wenig ist. Dadurch bleibt Stepinski zu verbesserten Konditionen bei uns...trotzdem ist er jetzt ziemlich sauer...



    17.09.2013
    Berkay Dabanli wurde für den Rest der Saison an den FSV Frankfurt ausgeliehen.


    20.09.2013 - Europapokal-Splitter
    Champions League
    - Der FC Bayern holt den ersten Punkt in der diesjährigen CL-Gruppenrunde. Die Münchener trotzdem Atlético ein 0:0 ab. Im zweiten Spiel setzte es eine überraschende Niederlage für Anderlecht, die gegen Kuban Krasnodar mit 1:2 verloren. Die Russen übernamen damit auch die Tabellenführung, vor Atlético und dem RSC. Die Bayern haben aktuell 4 Punkte Rückstand auf Platz 2.
    - Dortmund verlor das wichtige Spiel gegen Lyon mit 1:2, womit die Franzosen jetzt auf Platz 2 vorrückten und aktuell 3 Punkte Vorsprung auf den BVB haben. Im zweiten Spiel setzte sich der FC Porto deutlich mit 6:0 gegen Atromitos durch und führt die Gruppe weiterhin an.
    - Die Königsblauen machten es dem BVB nach und verloren gegen den punktgleichen Gegner, womit dieser nun 3 Punkte mehr auf dem Konto hat. Der Gegner war Neapel und das Ergebnis ein deutliches 0:3 auf Schalke. Feyenoord siegte über Jablonec mit 2:1 und bleibt damit verlustpunktfrei.
    - Leverkusen kämpfte sich zu einem 2:1-Sieg über den AS Monaco. Da gleichzeitig Inter nur auf ein 2:2 gegen Odessa kam, ist Bayer nun mit Monaco und Mailand punktgleich auf Platz 3. Odessa ist nur ein Punkt dahinter.


    Europa League - 1.Runde
    - Die Frankfurter Eintracht verlor bei Austria Wien mit 0:1 und wird im Rückspiel alles geben müssen, um die 2.Runde noch zu erreichen.
    - Der SC Freiburg machte es besser und gewann gegen KAA Gent mit 2:1. Die Belgier haben damit allerdings das wichtige Auswärtstor erzielt, womit Freiburg noch lange nicht durch ist.




    30.09.2013 - Verletzung
    Die Diagnose bestätigte sich als Jochbeinbruch. Alexander Esswein fällt damit 6 Wochen aus.


    30.09.2013 - Verletzung/Update
    Heute kommt die Nachricht, dass Esswein sogar noch eine Woche länger ausfallen wird...


    04.10.2013 - Europapokal-Splitter
    Champions League
    - Die Bayern bleiben nach einem 3:3 in Anderlecht Letzter. Atlético gewann in Russland mit 3:2 und übernimmt erneut die Tabellenführung.
    - Dortmund setzte sich nach einem munteren Spielchen in Athen mit 5:3 durch. Gleichzeitig können sie sich bei Porto bedanken, die Lyon mit 3:0 schlugen und damit den schwarz-gelben den Weg auf Platz 2 geebnet haben.
    - In Jablonec konnte sich S04 mit einem 5:1-Sieg schmücken. Da gleichzeitig Feyenoord gegen Neapel verlor, haben die Schalker jetzt auf Platz 3 liegend auf beide nur 3 Punkte Rückstand.
    - Und Bayer machte es wie im Hinspiel. Erneut gab es gegen die Ukrainer nur ein 1:1, während Inter Monaco schlug. Dadurch hüpft Leverkusen erstmal auf Platz 2.


    Europa League - 1.Runde
    - Eintracht Frankfurt konnte das 0:1 aus dem Hinspiel nicht wettmachen und kam zu Hause nur zu einem 0:0 gegen Austria Wien.
    - Freiburg machte es nicht besser. Trotz der ordentlichen Ausgangslage, verloren die Breisgauer gegen Gent in der Verlängerung mit 1:4.



    07.10.2013
    Insgesamt dürfen sich mit Drmic, Pekhart, Chandler und Stojkovic 4 Nürnberger Profis auf Einsätze in ihren jeweiligen Nationalmannschaften freuen.


    2 Siege in Folge und mit Hannover und Freiburg zwei Mannschaften aus dem Tabellenkeller vor der Nase. Da kann man nur eine Frage stellen: Können wir eine richtige Serie hinlegen ?


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141022/42skmqgv.png]

  • So, dann möchte ich mich auch langsam mal melden. Zunächst erst mal Glückwunsch zur Managerwahl. Einerseits ist A3 einfach unübertrefflich bunt und hat so vieles, das man einfließen lassen kann. Andererseits ist es aber eine große Herausforderung daraus eine Story zu gießen, weil einfach viele Stellschrauben nur einmal gedreht werden und dann so belassen werden sollten. Und die Optik regt heutzutage auch nicht mehr so die Zitierfreude an.


    Die gewählte Darstellung ist okay. Da steckt eigentlich alles drin was es braucht. Viel mehr Aufwand braucht es nicht um das Wesentliche zu erfassen. An zwei Stellen musste ich aber genauer hinsehen: die Spielstärke hinter dem Tabellenplatz und die Auswechslung auf der Bankseite. Das ist aber nicht weiter schlimm, da kommt man schon drauf, aber es brauchte einen Moment der Gewöhnung. Interessant übrigens, dass die Spielberichte etc. handgemacht sind, obwohl man ja Anleihen von A3 einbeziehen könnte (z.B. die Tabellen).


    Spielerisch ist Nürnberg zwar als Krisenklub interessant, aber in A3 dürfte es nun nicht so lange dauern, die Krise zu meistern. Obere Tabellenhälfte und Schwarze Zahlen halte ich durchaus für realistisch. Mal abgesehen davon, dass du mit Kiyotake offenbar einen Lieblingsspieler gefunden hast, ist das schon eine erstligataugliche Truppe.
    Titelverteidigungen sind bei A3 übrigens auch keine Selbstverständlichkeit. Solange eine Meister-Mannschaft nicht erheblich bessere Werte als die restliche Liga hat (dann wird's zuweilen zum Abo), startet sie in aller Regel durchwachsen. Abschreiben würde ich die A3-Bayern noch nicht, aber aus der Spielelogik heraus überraschen sie mich auch nicht.
    Das Phänomen mit der Frankfurter Eintracht (oder ähnlich situierten Vereinen) kommt bei A3 hin und wieder mal vor. Ich finde diese kleinen Serien immer recht erfrischend (und gar nicht mal so unrealistisch). Das kann sogar in einem Überraschungsmeister enden, aber das geschieht eher selten, oft gibt es nämlich noch eine ergänzende Negativserie.


    Drei Fragen noch:
    Es gibt ja massig Spielelemente, die eigentlich optional sind. Werden die auch mal mit einbezogen und dann entsprechend behandelt (Ansprachen, Gebäude, Fanartikel, etc.), oder spielst du das Spiel möglichst geradlinig (Sponsoren, Transfermarkt, Training)?
    Hast du das Training für die Saison vorausgeplant, oder machst du das bedarfsgerecht?
    Welche Nebenländer laufen mit (nach spätestens zehn Saisons kann man den Rest Europas nämlich getrost vergessen)?


    Dann mal viel Erfolg mit den Franken!

  • Vielen Dank erstmal für dein "Mega"-Feedback Panthera. Ich bin immer wieder fasziniert, wie viel du reinsteckst ins Kritik schreiben. :)



    Die gewählte Darstellung ist okay. Da steckt eigentlich alles drin was es braucht. Viel mehr Aufwand braucht es nicht um das Wesentliche zu erfassen. An zwei Stellen musste ich aber genauer hinsehen: die Spielstärke hinter dem Tabellenplatz und die Auswechslung auf der Bankseite. Das ist aber nicht weiter schlimm, da kommt man schon drauf, aber es brauchte einen Moment der Gewöhnung. Interessant übrigens, dass die Spielberichte etc. handgemacht sind, obwohl man ja Anleihen von A3 einbeziehen könnte (z.B. die Tabellen).


    Ja, ich könnte auch Screenshots von der Tabelle machen, aber ich wollte eher etwas einheitliches und wenn ich schon meine Spielberichte und die Kaderübersicht in der Form mache, dann musste auch die Tabelle einfach im gleichen Design her. Ich kann gerne in Zukunft auch mal Screenshots einbauen. Wobei ich sagen muss, dass erstaunlich wenig besonderes im Laufe der Hinrunde passiert ist. :/


    Drei Fragen noch:
    Es gibt ja massig Spielelemente, die eigentlich optional sind. Werden die auch mal mit einbezogen und dann entsprechend behandelt (Ansprachen, Gebäude, Fanartikel, etc.), oder spielst du das Spiel möglichst geradlinig (Sponsoren, Transfermarkt, Training)?


    Mit Ansprachen meinst du Halbzeit- und Spielansprachen ? Die sind ab und zu mal etwas versteckt in den Spielberichten zu finden. Vielleicht baue ich da auch mal mehr ein, sowie auch Interviews, die im Game auch in der gesamten Hinrunde nur einmal vorkamen. Was die Fanartikel angeht: Ich hasse es. Ich hasse es in jedem Manager mit Fanartikel umzugehen. Natürlich ist das kein soooo unwichtiger Faktor, aber ich mag es einfach nicht. Ich möchte mich hauptsächlich mit der Mannschaft und dem Stadion beschäftigen.
    Was das Stadion und das Umfeld angeht, habe ich bisher nur die Saisonstartüblichen Sachen gemacht. Soll heißen: Geguckt, über was die Fans sich beschweren und das dann geändert. (Also ne Würstchenbude, ein zusätzlichen Kassenhaus, ein paar zusätzliche Parkpläte gebaut usw.) Wenn es wirklich mal zu großen Änderungen kommt, werde ich das auf jeden Fall auch in die Story einbauen. Was ich definitiv nochmal überprüfen muss sind die Ticketpreise und so. Mir ist erst beim schreiben des Spielberichtes aufgefallen, wie wenig Zuschauer ich beim Spiel gegen die Bayern hatte.


    Hast du das Training für die Saison vorausgeplant, oder machst du das bedarfsgerecht?


    Ich habe mich nie wirklich viel daraus gemacht, mir den Kopf über das Training zu zerbrechen. Deshalb hatte ich dieses mal auch erstmal dem Co-Trainer das Training überlassen und eigentlich kann ich mich nicht über seinen Job beschweren. Ich weiß aber auch, dass ich mich da mal richtig reinarbeiten muss, sonst wird der (echte) Erfolg wohl sehr viel länger auf sich warten lassen.



    Welche Nebenländer laufen mit (nach spätestens zehn Saisons kann man den Rest Europas nämlich getrost vergessen)


    Leider kein Einziges, da ich vergessen hatte, welche anzuklicken. Mit Nürnberg habe ich aber auch erstmal genug zu tun und noch sehe ich keine Chance, dass ich schon in den kommenden 2, 3 Saisons ganz oben mitspielen werde...wenn das überhaupt jemals passieren wird. Zur Not würde ich auch schauen, was für Mannschaften in so und so vielen Jahren in der 3.Liga spielen.

  • Endlich geht es hier mal weiter !


    Zitat

    13.10.2013 - Bundesliga, 9.Spieltag
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141201/fj2exz9n.png]
    Der Spieltag:
    Wachablösung an der Tabellenspitze ! Eintracht Frankfurt gewinnt gegen Schalke mit 4:1 und zieht punktgleich mit den Wolfsburgern, die nur auf ein 1:1 gegen Stuttgart kamen. Die Frankfurter sind damit durch das um 2 Tore besser Torverhältnis neuer Spitzenreiter. Dahinter konnte Leverkusen den 3.Platz behaupten dank eines 2:1-Sieges bei den Bayern. Dortmund ließ hingegen federn und kam in Braunschweig nur zu einem 0:0. Wir verbessern uns dank des dichten Mittelfeldes auf Platz 6, was im Moment Europapokal bedeuten würde ! ... Aber lassen wir solche Gedanken lieber, denn wichtiger ist, dass es jetzt erstmal 6 Punkte Vorsprung auf Platz 16 sind.


    18.10.2013 - Europapokal-Splitter
    Champions League
    - Die Bayern schöpfen Hoffnung vor dem letzten Spieltag. Mit 3:0 schlugen sie Krasnodar und haben jetzt nur 3 Punkte Rückstand auf Anderlecht und Atlético, da der RSC in Madrid mit 3:2 gewann.
    - Die Dortmunder luchsen dem FC Porto einen Punkt ab mit 0:0 und profitieren davon, dass Lyon überraschend gegen Atromitos mit 1:2 verliert. Am letzten Spieltag spielt der BVB in Lyon um Platz 2, wobei den schwarz-gelben ein Remis reichen würde.
    - In Gelsenkirchen konnte man sich über über einen 3:2-Sieg gegen Feyenoord freuen. Neapel gewann mit 3:0 gegen Jablonec und ist so gut wie weiter. Schalke ist nun punktgleich mit Rotterdam auf Platz 2, muss am letzten Spieltag allerdings nach Neapel.
    - Leverkusen konnte immerhin ein 0:0 gegen Inter erzielen. Da auch Monaco und Chernomorets nur Unentschieden spielten, bleibt Bayer auf dem 2.Platz mit 6 Punkten. Dahinter sind die Franzosen und Ukrainer mit jeweils 5 und davor Inter mit 8 Punkten. In Monaco muss Bayer also nochmal richtig Gas geben.


    Europa League - 2.Runde
    - Keine deutsche Mannschaft ist dabei, aber ein paar interessante Ergebnisse brachte die Hinrunde trotzdem mit sich. Barca kam im Camp Nou nur zu einem 0:0 gegen ZSKA Moskau. Sevilla machte es mit einem 2:2 zu Hause gegen die Young Boys aus Bern auch nicht besser und Arsenal gewann ebenfalls nicht, obwohl sie ein Heimspiel hatten. Der FC Brügge holte bei den Londonern ein 1:1 raus.


    Zitat

    20.10.2013 - Bundesliga, 10.Spieltag
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141201/pt5z7xby.png]

    Der Spieltag:
    Frankfurt und Wolfsburg gehen Hand in Hand an der Tabellenspitze. Beide kamen auswärts nur zu Remis, während Verfolger Leverkusen in der BayArena gegen Gladbach das selbe tat. Dahinter ist nun der HSV, der sich beim 3:1 gegen die Bayern sehr stark präsentierte und den BVB von Platz 4 verdrängte, da die Dortmunder überraschend gegen Hannover mit 0:2 verloren. Die Stuttgarter sorgten für den höchsten Sieg des Tages. Mit 5:0 schickten sie die TSG Hoffenheim auf die Heimreise. Auf Platz 6 bleiben wir und es sind immernoch 6 Punkte auf Platz 16. Hinter uns tummeln sich aber noch reichlich Mannschaften, die schnell vorbeiziehen könnten.


    21.10.2013 - Verletzung
    Bei Josip Drmic wurde eine Bänderdehnung im Knöchel diagnostiziert. Damit fehlt uns der Stürmer für 3 Wochen.


    24.10.2013 - DFB-Pokal, 2.Runde
    Der aktuelle BL-Tabellenführer behält auch im Pokal einen kühlen Kopf. Die Frankfurter schlugen Mainz mit 3:1. In den anderen zwei direkten Erstligaduellen setzten sich der VfB Stuttgart nach Elfmeterschießen gegen Hoffenheim und der BVB nach Verlängerung gegen die Hertha aus Berlin durch. Alle anderen Erstligisten hielten sich in Spielen gegen unterklassige Klubs schadlos. Die Bayern taten sich bei Zweitligaspitzenreiter FSV Frankfurt schwer, gewannen aber mit 3:2. Auch Bremen hatte bei Drittligaklub Jahn Regensburg schwer zu ackern, setzte sich am Ende nur mit 2:1 durch. Da es zwei direkte Duelle zwischen unterklassigen Klubs gab, schafften auch die Drittligisten aus Saarbrücken und Chemnitz den Sprung in die nächste Runde.
    Im Achtelfinale kommen einige Kracher auf uns zu. Die Bayern treffen auf Bremen, der VfB Stuttgart muss gegen HSV spielen und Gladbach reist zur Eintracht aus Frankfurt. Mit der Partie Wolfsburg gegen Schalke 04 werden die Erstligaduelle gekrönt.


    Zitat

    27.10.2013 - Bundesliga, 11.Spieltag
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141201/qvydz29q.png]
    Der Spieltag:
    Ganz vorne patzt Frankfurt mit einem 0:0 gegen Leverkusen, wodurch die Wölfe wieder vorbeiziehen konnten. Wolfsburg schlug dabei den HSV, was uns zu Gute kam. Sämtlichen Frust der bisherigen Saison schoßen sich die Bayern von der Brust beim 5:1-Auswärtssieg in Mönchengladbach und Schalke tat es ihnen nach durch einen 4:1-Sieg in Hoffenheim. Unten konnte der SC Freiburg einen Befreiungsschlag landen mit dem 3:1 über Borussia Dortmund. Damit kletterten sie erstmal runter von den Abstiegsrängen, auf denen sich jetzt Braunschweg, Hannover und Augsburg befinden. Wir profitieren von den Niederlagen des BVB und des HSV und rücken auf Platz 4 vor ! Keine Frage, vor allem unserer Defensive ist das zu verdanken, denn das Spiel gegen Bremen war das 5 Spiel in Serie, dass wir ohne Gegentreffer beendeten.


    29.10.2013 - Verletzung
    Bittere Sache beim heutigen Training. Róbert Mak verletzte sich und im Laufe des Tages wurde auch klar, dass er mit einem Syndesmoseriß für etwa 5 Wochen ausfällt.


    01.11.2013 - Europapokal-Splitter
    Champions League
    - Der FC Bayern verabschiedet sich als Gruppenletzter aus dem Wettbewerb ! Mit 2:5 wurden sie in Madrid geradezu verprügelt. Neben Atlético schaffte es der RSC Anderlecht durch ein 1:1 gegen Krasnodar in die nächste Runde.
    - In Lyon erkämpfte sich der BVB den so wichtigen Punkt beim 1:1, was für Platz 2 reicht. Porto kam gegen Atromitos zwar nur zu einem 0:0, aber durch waren die Portugiesen eh schon.
    - Auch in Gelsenkirchen darf man sich über das Weiterkommen freuen. Ein 1:1 in Neapel reichte, da gleichzeitig Feyenoord nur 0:0 gegen die bisher punktlosen Tschechen aus Jablonec spielten.
    - Und Leverkusen machte es ähnlich. Dank eines 2:2 in Monaco und dem 0:0 zwischen Inter und Chernomorets, darf sich Bayer über den 2.Platz hinter Mailand freuen.


    - Wie zu erwarten erwischten die deutschen Teams in der zweiten Gruppenrunde sehr harte Lose. Während der BVB sich mit Anderlecht, Lazio Rom und Chelsea rumschlagen wird, bekommt es Leverkusen mit Porto, Tottenham und Neapel zu tun. Sehr bitter lief es für die Schalker, die sich über Manchester United, Paris St. Germain und Inter Mailand "freuen" können. Die letzte Gruppe besteht übrigens aus Atlético Madrid, Real Sociedad, Besiktas und Liverpool.


    Europa League
    - Der FC Barca kam dank der Auswärtstore nach zwei Remis gegen ZSKA Moskau weiter. Auch Arsenal konnte sich in die nächste Runde mühen, dank eines 2:0-Sieges beim FC Brügge. Sevilla musste hingegen die Segel streichen. Vollkommen überraschend verloren sie nach dem 2:2 im Hinspiel in Bern gegen die Young Boys mit 2:3.


    - In der nächsten Runde der Europa League kommt es zu einem absoluten Megakracher. Dem FC Barcelona wurde nämlich Juventus Turin zugelost, die aus der Champions League "abgestiegen" sind.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141201/ik7u6kgl.png]


    Seit 472 Minuten ohne Gegentor und dazu noch plötzlich auf Platz 4 ! Wie lange wird das noch gut gehen ? Wer wird uns in die Suppe spucken ? Vielleicht ja einer unserer nächsten Gegner, die Mainz, Dortmund und Berlin lauten...

  • Läuft ja erstaunlich gut. Vierter nach 11 Spieltagen, ist definitiv super. Hätte ich so nicht unbedingt erwartet, aber ist ja Anstoß, das ist alles etwas anders wie ich längst gelernt habe. Finde ich übrigens auch toll das sich mal wieder jemand daran macht. Schade dagegen das Pokalaus, da ward ihr noch nicht soweit, sowieso tatet ihr euch am Anfang etwas schwerer fand ich. Naja, unterm Strich gewinnt ihr, aber immer knapp. Das finde ich sogar gut, weil Realitätsnäher.
    Stelle gerade fest das ich ja hier noch gar nichts hinterlassen habe, das ist nicht gut, dafür muss ich mich entschuldigen.


    Deine selbstgebastelten Spielgrafiken, womit machst du die wenn ich fragen darf? Sieht für mich spontan nach Excel aus, richtig?
    Also wenn ich was kritisieren soll, dann höchstens das die Schrift darin doch etwas zu klein ist. Ist sie insgesamt sogar meine ich.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Erzähl doch mal ein bisschen was zur Taktik und so, da wäre ich mal neugierig. Bei A3 ist es zwar keine Sensation mit einem bestehenden Erstligisten im oberen Drittel zu landen, aber bei der Souveränität mit der es hier abläuft, steckt da definitiv eine gute Vorbereitung hinter.


    Wegen dem Pokal-Aus brauchst du dir auch keine grauen Haare wachsen lassen, diese ärgerlichen Partien völlig überraschender Einseitigkeit können immer mal passieren. Man kann dann eigentlich nur versuchen alles einmal zu ändern und ansonsten aufs pure Glück vertrauen. Der DFB-Pokal ist daher vielleicht sogar die am härtesten zu gewinnende Trophäe des Spiels, weil die Revanche des Rückspiels fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!