Eine Angelegenheit des Herzens..

  • Lange habe ich überlegt, jetzt ist die Entscheidung gefallen.. Die große Liebe, der Sc muss her. Eigentlich spiele ich ungern mit dem SC, einfach weil es mit ihm am meisten schmerzt, sollte es nicht wirklich laufen, allerdings ist es nun mal wieder an der Zeit, einen Save zu starten und warum sollte ich dann nicht gleich ne Story draus machen?


    [Blockierte Grafik: https://www.badenova.de/mediap…formwappen_BREITE_565.jpg]
    (Quelle: http://www.scfreiburg.com</a>)


    Voller Name: Sport-Club Freiburg e.v.
    Gegründet: 30. Mai 1904
    Stadion: Schwarzwald-Stadion (24.000)
    Beste Ligaplatzierungen: 3. Platz (1994/95); 5. Platz (2012/13)
    Pokalerfolge: DFB-Pokal Halbfinale (2012/2013)
    Der SC Freiburg ist mit der 2. Ligameisterschaft 2008/09 der erste Verein der auf der 2. Ligaschale verewigt wurde


    Das wohl erfolgreichste 1. Liga Jahr des SC Freiburgs dürfte die Saison 2012/13 gewesen sein. Man verpasste nur knapp die Qualifikation zur Championsleague, durch eine Niederlage gegen den FC Schalke 04 am letzten Spieltag und erreichte zum ersten mal in der Vereinsgeschichte das DFB-Pokal Halbfinale. Außerdem konnte man sich für die Euroleague qualifizieren, wo man leider in der Vorrunde ausschied.


    Da mir der FM13 eine größere Anzahl an Ligen erlaubt, simuliere ich folgende Ligen voll und ganz mit:


    Deutschland - Regionalliga
    Belgien - Belgium Pro League
    England - nPower Championship
    Frankreich - Ligue 2
    Italien - Serie A
    Niederlande - Eredivise
    Portugal - Liga Portuguesa
    Russland - Russian Prmier League
    Spanien - Liga Adelante


    In allen Ligen außer Deutschland & Spanien simuliere ich zudem die Reserveliga.



    Im nächsten Part kommt auf jeden Fall die Kadervorstellung, die Budgets, Zielsetzung und sonst gucken wir mal :)

  • Da die letzte Saison begann sehr schwierig und viele Breisgauer sahen den Verein wieder in der 2. Liga. Doch dann übernahm Christian Streich das Amt und der Verein erlebte eine Hochphase. Unter Streich verlor man kein einziges Heimspiel, blieb 10 Spiele in folge unbesiegt und sicherte sich am 32. Spieltag den Klassenerhalt. Es sprang am Ende sogar Platz 12 raus.


    Was soll also die neue Saison hergeben? Lange berieten sich Christian und Präsident Fritz Keller und am Ende war man sich dann einig:


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141208/onuabvqy.png]



    Daraus ergeben sich dann folgende Budgets:


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141208/i2is73u2.png]


    Wie man sieht, bleiben uns mit den Budgets keinerlei Spielraum und meine Ahnung wird auch gleich im nächsten Bildschirm bestätigt, wir sind im Minus. Unsere Budgets sind gleich zu Beginn mit -1,8 Mio überzogen, Transfers und Sonstige sind auf 0 € & Baukosten bleiben uns ca. 500.000 €. Das wird eine Aufgabe!


    Sponsoren? - Fehlanzeige


    Wie kommt man an Geld, ohne einen Kredit aufzunehmen? Richtig, Sponsoren. Unser Problem? Anscheinend möchte kein Sponsor einen Vertrag mit uns abschließen, eine Kampagne wäre zum jetztigen Zeitpunkt wohl nicht sehr produktiv, meint auch der Vorstand, außerdem fehlt uns dafür das nötige Kleingeld. Doch einen Kredit wollen wir auch nicht aufnehmen, ich hoffe das lässt sich vermeiden.


    Der Kader


    Torhüter


    Name Alter Stärke Talent Profi Spiele Profi Tore Gehalt
    Oliver Baumann 22 75 7 64 0 1,4 Mio
    Daniel Batz 21 64 5 1 0 430 Tsd
    Alexander Schwolow 20 59 6 0 0 70 Tsd


    Fazit: Mit Baumann sind wir natürlich sehr stark aufgestellt, die Frage ist nur: wie lange können wir ihn bei uns halten? Ich habe die Befürchtung, dass spätestens nächste Saison viele Angebote reinfliegen werden. Batz halte ich nicht für erstligatauglich, als 2. Keeper sollte es jedoch reichen. Schwolow ist momentan noch in unserer 2. Mannschaft, die aber leider noch nicht an einem wirklichen Spielbetrieb teilnimmt. Wir werden ihn wohl verleihen, wer weiß, vielleicht kann er ja zu Baumanns Nachfolger geformt werden, zu wünschen wäre es ihm.
    Hier ist auf jeden Fall keinerlei Handlungsbedarf.


    Abwehr


    Name Position Alter Stärke Talent Profi Spiele Profi Tore Gehalt
    Mensur Mujdza RV/LV 28 71 5 196 6 900 Tsd
    V. E. Hedenstad RV/LV 21 70 6 84 3 700 Tsd
    Oliver Sorg LV/RV 22 72 6 17 0 1,1 Mio
    Christian Günter LV 19 69 7 0 0 420 Tsd
    Fallou Diagne IV 22 73 7 73 4 1,2 Mio
    Mattias Ginter IV/DM/ZM 18 71 8 13 1 625 Tsd
    Pavel Krmas IV 32 71 5 226 14 900 Tsd
    Immanuel Höhn IV 20 67 6 8 0 330 Tsd
    Beg Ferati IV 25 67 5 6 0 440 Tsd


    Fazit: Hier sind wir meiner Meinung nach überbesetzt. Mit Ginter ist es meiner Meinung nach das selbe, wenn nicht sogar schlimmer, wie bei Baumann. Er wird nicht wahnsinnig lange zu halten sein, ich erkläre ihn für unverkäufliche, habe aber die Befürchtung dass das nichts bringen wird. Gesetzt sind auf jeden Fall Sorg und Diagne. Für Ferati und Mujdza suchen wir Abnehmer, bei Krmas bin ich mir noch unsicher, allerdings könnte man hier satte 900 Tsd an Gehalt einsparen. Günter soll langsam geformt werden, er könnte unser neues Aushängeschild werden! Insgesamt sehe ich hier auch keinen Bedarf an Neuzugängen, wenn was passiert, wird wohl eher jemand gehen!


    Mittelfeld


    Name Position Alter Stärke Talent Profi Spiele Profi Tore Gehalt
    Julian Schuster DM/ZM 27 72 6 103 12 1,2 Mio
    Johannes Flum ZM/DM/OM 24 72 6 97 6 1,2 Mio
    Cedric Makiadi ZM/OM/DM 28 72 6 191 29 1,2 Mio
    Anton Putsila ZM/RM/LM/OM 25 69 5 131 10 725 Tsd
    Karim Guédé ZM/DM/HS 27 69 5 144 16 675 Tsd
    Jonathan Schmid RM/RA 22 72 6 23 0 1,2 Mio
    Daniel Caliguri LM/RM/LA/RA 24 72 6 64 6 1,2 Mio


    Fazit: Hier stehe ich vor einer großen Aufgabe: Wir sind im Zentrum total überbesetzt und auf den Außenbahnen unterbesetzt. Wobei Kruse, Jendrisek & Rosenthal theoretisch auch im Mittelfeld einsetzbar sind. Hier wird sich, je nach dem welches System wir spielen, der ein oder andere wahrscheinlich verabschieden müssen. Da ich wohl zwischen einem 4-3-3 (mit DM-ZM-ZM) oder einem 4-1-2-1-2 (DM-RM-LM-OM) schwanke und wahrscheinlich auch mal wechseln werde, werden Schuster, Flum, Makiadi und Guédé (Neuzugang) wohl bleiben, Putsila, der eigentlich ein super Fußballer ist jedoch nichts aus seinem Talent macht, muss sich wohl einen neuen Verein suchen. Ich würde eventuell gerne noch einen flexiblen Außenspieler holen, da wir aber kein Budget haben, wird das schwer. Eventuell werden wir auf eine Leihe zurückgreifen müssen (am liebsten 2 Jahre mit Kaufoption), wir werden sehen!


    Stürmer


    Name Postion Alter Stärke Talent Profi Spiele Profi Tore Gehalt
    Jan Rosenthal HS/OM/RM 26 73 6 120 18 1,4 Mio
    Max Kruse HS/RM/RA/LM/LA 24 73 6 97 22 1,4 Mio
    Erik Jendrisek HS/RA/LA/ST 25 67 5 185 66 480 Tsd
    Marco Terrazzino RA/RM/ST 21 64 6 55 3 270 Tsd
    Ezequiel Calvente LA/LM/OM 21 66 5 48 3 390 Tsd
    Sebastian Freis ST/RA/LA 27 69 5 206 46 700 Tsd
    Garra Dembélé ST/HS 26 67 5 101 41 525 Tsd
    Ivan Sanini ST/HS 23 67 5 84 27 525 Tsd


    Fazit: Auf den Außenbahnen sind wir recht gut besetzt, gerade mit Kruse und Rosenthal haben wir auf jeden Fall Leute, mit denen man was anfangen kann. Allerdings gibt es da ein Problem: Jan Rosenthal fehlt uns ganze 13 Wochen (Sehnenriss), was einen ganz schönen Qualitätsverlust, vor allem auch in der Breite bedeutet. Zudem läuft sein Vertrag aus, er muss gut arbeiten und sich beweisen um eine Verlängerung zu rechtfertigen. Terrazzino könnte durchaus was werden, allerdings plane ich ihn ein Jahr in die 2. Liga zu verleihen, wenn er sich dort beweisen kann soll er seine Chance in der 1. Mannschaft bekommen, das Potential hat er!
    Nun das Problem, unser Mittelsturm. Freis ist zwar nominell der Stärkste, allerdings besitzt er einen Torriecher von gerademal 60 (!), was für die erste Liga wohl nicht reicht. Auch Dembélé und Santini haben mit 68 keinen überragenden Wert. Hier würde ich am liebsten handeln, mal schauen ob mit Verkäufen etwas Geld reinkommt. Ansonsten gibt es einen offenen Dreikampf, wer seine Chancen nutzt, spielt.


    Und zum Abschluss noch ein paar Jugendspieler, auf die wir ein Auge werfen werden


    Name Position Alter Stärke Talent Jugend
    Mario Burgisser TW 17 56 7 A-Jugend
    Marco Wöhrle ST 18 63 7 A-Jugend
    Alper Deniz OM/HS 15 53 7 B-Jugend
    Bertrand Balitsch HS/ST/RA 15 49 7 B-Jugend


    Vor allem auf Wörhle & Burgisser werfe ich ein Auge. Wöhrle hat mit 74 jetzt schon einen besseren Torriecher als alle Stürmer der ersten Mannschaft, auch sein Kopfballspiel ist mit 71 nicht zu verachten, er muss jedoch noch robuster werden (56). Er wird auf jeden Fall die Vorbereitung bei den Profis verbringen und sollte er sich zeigen, wird er mit einem Profivertrag ausgestattet. Bei Burgisser bin ich auch noch am überlegen, entweder wir lassen ihn in der A-Jugend, oder wir geben ihm einen Vertrag für unsere U23 und verleihen ihn für ein Jahr in die Regionalliga.
    Das einzige Manko, Wöhrle und Deniz sind beide verletzungsanfällig und das in diesem jungen Alter.


    Vertragssituationen


    Es laufen 3 Verträge der ersten Mannschaft aus, namentlich wären das:

    • Jan Rosenthal
    • Erik Jendrisek
    • Anton Putsila

    Bei Jendrisek und Rosenthal möchte ich abwarten, wobei Jendrisek uns auch eventuell verlassen wird. Putsila soll gehen, hoffentlich können wir noch eine kleine Summe für ihn rausschlagen.


    Leihen


    Wir haben bisher einen Spieler geliehen, ohne Kaufoption:

    • Ezequiel Calvente

    Wir werden sehen wir er sich bei uns macht, wobei er es auf den Außenbahnen wohl schwer haben wird (Kruse, Caliguri, Schmid, Rosenthal & Jenrisek sind von der Stärke her alle vor ihm)


    Verliehen haben wir momentan 3 Spieler:

    • Nicholas "Chico" Höfler | 22 | 64 | 5 Sterne | DM/ZM | FC Erzgebierge Aue
    • Simon Brandstetter | 22 | 57 | 5 Sterne | ST/HS | Karlsruher SC (27 Wochen verletzt (Lebensmittelvergiftung :aaargh: ))
    • Erich Sautner | 20 | 58 | 5 Sterne | OM/LM | Hallescher FC

    Schwierig, würde ich sagen. Höfler hat bei guter Leistung sicherlich ne Chance verdient, Brandstetter kann man dank einer hartnäckigen Lebensmittelvergiftung wohl abschreiben.
    Bei Sautner bin ich sehr sehr gespannt, einfach wie er sich beim HFC entwickeln wird. Bei guter Leistung und einer Steigerung der Stärke würde ich sagen: "warum eigentlich nicht?".

  • Schön wieder von dir zu lesen. Mit dem SC hast du einen sympathischen Klub gefunden, den ich gerne verfolgen werde. Dei Kadervorstellung gefällt mir schon mal serh gut, das ist schön aufbereitet. Nur würde mich eine Erklärung freuen warum Mujdza abgegeben werden soll. Ist es das Gehalt? Und bist du dir sicher, dass 6 Abwehrspieler für eine Saison reichen? Oder ist da noch wer in Reserve oder Jugend, den du uns nicht vorgestellt hast?

  • 01.07.2012 - 08.07.2012


    Gerüchteküche:


    Laut der Badischen-Zeitung befinden sich momentan 4 potentielle Neuzugänge im Training des SC Freiburg. Alle 4 Spieler sind Stürmer.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141208/zblz4rr3.png]


    Dabei wird in vielen Internetportalen schon hitzig diskutiert. Gerade Personalie Linz will bei einem Großteil der Fans nicht gut ankommen, ein Kommentar der Seite http://www.transfermarkt.de:


    Zitat

    Roland Linz ist sicherlich kein schlechter Stürmer, allerdings passt er mit 30 Jahren einfach nicht in das Beuteschema des Vereins, Abzuwarten bleibt außerdem ob er die Erwartungen überhaupt erfüllen könnte, bisher hat er ja fast nur in Österreich gezeigt was er kann.


    - tm.de User Fallou_Diagne


    Die meisten Fans sind wohl der Meinung, dass es Vleminckx (26) oder Habibou (25) werden sollten, Sanogo (19) wird kaum erwähnt.


    Transfers


    Sebastian Kerk | Preußen Münster | 1-Jahr Leihe ohne Kaufoption (35.000 €)
    Alexander Schwolow | Stuttgarter Kickers | 1-Jahr Leihe ohne Kaufoption (7.000 €)
    Marco Terrazzino | FC Ingolstadt | 1-Jahr Leihe ohne Kaufoption (60.000 €)


    Alle Vereine übernehmen 100% der Gehälter


    Anton Putsila | FC Ingolstadt | 1.000.000 € | 3-Jahres Vertrag
    Beg Ferati | SSV Jahn Regensburg | 600.000 € | 3-Jahres Vertrag


    Sonstiges


    Wir planen ein Vorbereitungsturnier. Teilnehmen werden der SV Heimstetten (Regionalliga Bayern), der SV Sandhausen (2. Bundesliga) und der Karlsruher SC (3. Bundesliga). Da wir nicht viel Geld auf dem Konto haben, entschied ich mich für kleinere Gegner und freue mich über die Sponsoreneinnahmen (22.500 €), welche schob über den Teilnahmegebühren liegen.


    Wahl des Kapitäns (C)


    Wie es beim SC Tradition hat, wird der Kapitän von der Mannschaft gewählt und nicht vom Trainer bestimmt. Meine Erwartung war, dass der alte Kapitän Julian Schuster erneut gewählt wird, allerdings blieb mir eine Überraschung nicht erspart, Oliver Baumann wurde zum Kapitän ernannt, Julian Schuster wird sein Vertreter! Ein Zeichen?



    09.07.2012 - 15.07.2012


    Gerüchteküche


    Laut Aussage von Co-Trainer Lars Voßler soll man sehr zufrieden mit der Leistung von Sanogo sein, allerdings bleibt abzuwarten ob er im finanziellen Rahmen des Sport-Clubs liegt.
    Bei Vleminckx sind sich die Trainier nicht einig. Voßler rät von einer Verpflichtung ab, Patrick Baier sieht viel Potential in ihm und würde auf jeden Fall zuschlagen. Hier muss man sich wohl noch mal beraten.


    Ein neuer Name rumort im Breisgau. Emre Can (FC Bayern München). Die Münchner wollen Can wohl verleihen, um ihm Spielpraxis zu geben. Mehrere Portale (unter anderem der Kicker) warfen den Sport-Club in den Raum.
    Das Statement von Trainer Christian Streich: "Im Zentralen Mittelfeld sind wir eigentlich sehr gut besetzt, jedoch muss man bei einem Talent wie Emre Can natürlich immer zweimal überlegen. Allerdings sollte Mathias Sammer wissen, dass wir keinerlei Interesse an einem Leihgeschäft haben, von dem wir nicht profitieren."
    Wenn wir das richtig deuten, würde sich der Sport-Club wohl gerne eine Kaufoption sichern, wir werden dran bleiben!


    Das Vorbereitungsturnier


    Das Vorbereitungsturnier wurde abgehalten, wir rotierten durch und holten uns den ersten Platz, was ja auch die Zielsetzung war, allerdings war es am Ende dann doch nicht ganz so klar wie wir es uns gewünscht hatten.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141208/flsl4q6p.png]


    Wir rotierten durch und schenktem jedem Spieler ein wenig Einsatzzeit.


    Beste Turnierspieler waren:

    • Karim Guédé
    • Fallou Diagne


    Sponsoring


    (10.07) Wir konnten einen neuen Sponsor anwerben. Das Pharmaunternehmen überweist uns 40.900 €. Die Zusammenarbeit beläuft sich erstmal auf 1 Jahr.


    Freundschaftsspiel gegen Brühl (543)


    Aufstellung: Baumann (C) - Sorg (68' Mujdza) - Ginter (68' Krmas) - Diagne - Hedenstad (68' Günter) - Flum - Schuster (62' Guédé) - Makiadi - Schmid (46' Jendrisek) - Kruse (46' Caliguri) - Freis (46' Dembélé)


    Tore:


    06. | 1:0 Sebastian Freis (Oliver Sorg)
    39. | 2:0 Max Kruse (Julian Schuster)
    54. | 3:0 Daniel Caliguri
    61. | 4:0 Daniel Caliguri (Johannes Flum)


    Endergebnis: 4:0


    Spieler des Spiels: Cedric Makiadi (1,0)



    Transfers der Woche:


    • Ezequiel Garay wechselt für 11,5 Mio € zu Atletico Madrid
    • Victor Wanyama wechselt für 9,5 Mio € zum FC Arsenal
    • Kevin Kuranyi wechselt für 8,4 Mio € zu Borussia Mönchengladbach


    16.07.2012 - 22.07.2012


    Gerüchteküche


    Sanogo ist dem Sport-Club wohl zu teuer. Medienberichten zufolge boten andere Vereine wie Rennes ca. 1,2 Mio € für den 19 Jahre jungen Franzosen.
    Die Gerüchte um Habibou nehmen weiter ihren Lauf und ein Wechsel zum SC Freiburg wird immer wahrscheinlicher. Medienberichten zufolge konnten sich die Vereine auf eine Ablöse von rund 650.000 € geeinigt.
    Angeblich hat der OSC Lille ein Angebot für Schmied eingereicht. Das Statement von Manager Duffner: "Johnny ist ein sehr wichtiger Spieler für uns. Allerdings wissen auch all unsere Spieler dass wir ihnen keine Steine in den Weg legen werden, sollten sie den nächsten Karriereschritt machen wollen. Alle hier im Verein wissen dass Johnny gerne mal in Frankreich spielen würde, aber die Ablösesumme muss natürlich stimmen."


    Trainingslager


    Wir fahren für 2 Wochen ins Nachbarland Österreich, nach Zell. Die Schwerpunkte werden klar auf die Taktik und Fitness gelegt.


    Freundschaftsspiel - FK Austria Wien (743)


    Aufstellung: Batz - Sorg (68' Hedenstad) - Höhn - Krmas - Günter - Flum (68' Schuster) - Guédé (31' Diagne) - Makiadi - Calvente (46' Schmied) - Caliguri (61' Kruse) - Dembélé (46' Wöhrle)


    Ereignisse:


    13. | GK Höhn
    18. | 1:0 Daniel Caliguri (Karim Guédé)
    28. | 1:1 Philipp Hosiner (Dare Vrsic)
    30. | GR Höhn
    82. | 1:2 Tomás Jun
    85. | 1:3 Roman Kienast (Dare Vrsic)


    Endergebnis: 1:3


    Spieler des Spiels: Dare Vrsic (1,5)
    Bester SC Spieler: Daniel Batz (2,5)


    Transfevollzug


    Habib Habibou | 25 | 70 | 6 Sterne | 650.000 € | SV Zulte-Waregem


    Freundschaftsspiel - SV Mattersburg (684)


    Aufstellung: Baumann - Mujdza (68' Sorg) - Ginter (46' Krams) - Diagne - Günter (68' Hedenstad) - Flum - Schuster - Makiadi (46' Guédé) - Jendrisek (68' Schmid) - Kruse (46' Caliguri) - Habibou (68' Santini)


    Ereignisse:


    52. | GK Karim Guédé
    73. | 1:0 Johannes Flum


    Endergebnis: 1:0


    Spieler des Spiels: Johannes Flum (1,5)


    Transfers der Woche

    • Lars Bender für 18,5 Mio € zum FC Chelsea
    • Lewis Holtby für 14,5 Mio € zum FC Bayern München
    • Mateo Kovacic für 14,0 Mio € zu Inter Mailand
    • Ron-Robert Zieler für 10,0 Mio € zum FC Schalke 04


    23.07.2012 - 29.12.2012


    Freundschaftsspiel - SK Rapid Wien (730)


    Aufstellung: Baumann - Sorg (62' Mujdza) - Ginter (62' Höhn) - Diagne - Günter (68' Hedenstad) - Flum (72' Santini) - Schuster - Makiadi (62' Guédé) - Schmid (69' Caliguri) - Kruse - Habibou


    Ereignisse:
    - Fehlanzeige -


    Endergebnis: 0:0


    Spieler des Spiels: Lukas Königshofer (TW/1,0)
    Bester SC Spieler: Christian Günter (2,0)


    Freundschaftsspiel - FC Wacker Innsbruck (675)


    Aufstellung: Baumann - Mujdza (76' Sorg) - Höhn - Diagne - Hedenstad (46' Günter) - Flum (59' Schuster) - Guédé - Makiadi (59' Jendrisek) - Kruse (76' Schmid) - Caliguri - Dembélé (59' Habibou)


    Ereignisse:


    32. | 1:0 Garra Dembélé (Daniel Caliguri)
    47. | 1:1 Roman Wallner
    87. | 2:1 Habib Habibou (Julian Schuster)


    Endergebnis: 2:1


    Spieler des Spiels: Julian Schuster (1,0)



    Was war heute gut? - Was nicht?

    Positiv:

    • Cristian Günter. Der Junge spielt gut und verbessert sich jetzt schon recht ansehnlich, von ihm kann man in Zukunft viel erwarten.
    • Wir haben für alle Leihkandidaten passende Abnehmer gefunden!

    Negativ:

    • Keiner will so wirklich treffen, vielleicht liegts an der Taktik, vielleicht an den Spielern, wir werden weiter testen.
    • Die Finanzen sind heikel. Wir müssen die Saison überstehen, hoffentlich ohne Kredit!
  • Na da bin ich ja mal gespannt ob du in der Saison 12/13 ähnlich erfolgreich bist! Ich freu mich auf die Story!


    Danke erstmal für die Antwort! :)
    Ich hoffe es doch, wobei so holprig wie die Freundschaftsspiele laufen, wage ich es zu bezweifeln und sehe eine schwere Saison auf uns zukommen.


    Schön wieder von dir zu lesen. Mit dem SC hast du einen sympathischen Klub gefunden, den ich gerne verfolgen werde. Dei Kadervorstellung gefällt mir schon mal serh gut, das ist schön aufbereitet. Nur würde mich eine Erklärung freuen warum Mujdza abgegeben werden soll. Ist es das Gehalt? Und bist du dir sicher, dass 6 Abwehrspieler für eine Saison reichen? Oder ist da noch wer in Reserve oder Jugend, den du uns nicht vorgestellt hast?


    Danke fürs Feedback!


    Ja, es ging mir nur ums Gehalt. Wobei ich des jetzt wahrscheinlich auch ohne den Abgang von Mujdza kompensieren kann. Es wär mir auch schwer gefallen mich von ihm zu trennen, Mensur hat viel für uns geleistet! Aber die Außenverteidigung ist halt generell flexibel besetzt, da könnte ich mir zur Not eben nen Abgang erlauben (Johnny Schmid kann zur Not auch RV spielen, Hedenstad & Sorg können beides und Günter eben LV).

  • Neuversuch mit Freiburg also. Freiburg find ich voll ok. Ein kleiner Verein, der im letzten Vierteljahrhundert aus eigener Kraft regelmäßig auf gute Platzierungen kam.
    Die Saisonerwartungen dürften realistisch sein. Mit so vielen 70+ Spielern darf der Abstieg gar kein Thema sein von Europa ist man aber wohl noch zwei trockene Jahre entfernt.
    Was mich etwas wundert ist der Einkauf eines nur geringfügig besseren Stürmers, obwohl die größte Baustelle im Mittelfeld liegt (LM???). Damit hätte ich wenigstens noch bis zum nächsten Transferfenster gewartet (und in der Zwischenzeit Leute wie Sanogo fleißig gescoutet).
    Glückwunsch bei den Leihen, 100% sind nicht selbstverständlich.
    Zum Sportlichen sage ich noch nix, das käme zu früh.

  • Neuversuch mit Freiburg also. Freiburg find ich voll ok. Ein kleiner Verein, der im letzten Vierteljahrhundert aus eigener Kraft regelmäßig auf gute Platzierungen kam.
    Die Saisonerwartungen dürften realistisch sein. Mit so vielen 70+ Spielern darf der Abstieg gar kein Thema sein von Europa ist man aber wohl noch zwei trockene Jahre entfernt.
    Was mich etwas wundert ist der Einkauf eines nur geringfügig besseren Stürmers, obwohl die größte Baustelle im Mittelfeld liegt (LM???). Damit hätte ich wenigstens noch bis zum nächsten Transferfenster gewartet (und in der Zwischenzeit Leute wie Sanogo fleißig gescoutet).
    Glückwunsch bei den Leihen, 100% sind nicht selbstverständlich.
    Zum Sportlichen sage ich noch nix, das käme zu früh.


    Dank für dein Feedback!


    Möchte eigentlich nur was zu der Sache mit dem Stürmer sagen: Klar, ich hätte wahrscheinlich auch nen besseren Stürmer kaufen können und ich hätte mir auch Sanogo leisten können, wenn ich es gewollt hätte. Aber mir war nen Sanogo oder gar nen Spieler mit Stärke 75+ einfach zu krass für den SC, da ich es halt auch nen wenig realistisch gestallten möchte. Daher hab ich mich einfach für Habibou entschieden (nicht zu alt, schwächere Liga, Stärke die für nen SC Transfer ok ist und kaum Risiko da die Ablöse gering ist).


    Noch zu Sanogo, er ist letztendlich zu Marseille gegangen. In echt hätte sich wohl auch kaum ein Spieler für den SC und gegen Marseille entschieden, gerade als junger Franzose, der kein Deutsch kann

  • Erstmal schön das du zurück bist, als ich Freiburg laß musste ich sofort an den letzten Versuch mit dem Verein von waldhof4ever denken, der irgendwann gescheitert ist und quasi von sich selbst entlassen wurde. Betriebener Aufwand und sportlicher Erfolg standen in keinem Verhältnis zueinander. Ich hoffe das passiert dir nicht.


    Wenn ich deine Letzte Bemerkung gegenüber Panthera jedoch lese frage ich was du überhaupt willst. Tradition oder Erfolg? Hast du überhaupt ein Konzept? Ich denke nicht, keine Bange ich hab auch selten eins. :)
    Nur wenn du davon sprichst es etwas realistisch gestalten zu wollen, dann liest sich das so, als wenn du eins hättest, daher meine Frage. Falls du eins hast, stell es bitte vor, denn das hast du noch nicht getan.


    o.k. wenden wir mal wieder den alten Running Gag an: Wollen wir zum Layout kommen? Ja wollen wir!
    Das sieht schon mehr als gut aus, das ist bei weitem nicht deine erste Story oder? Firmiertest du vorher unter anderem Namen? Wenn man daran etwas kritisieren möchte, dann das alles zu sehr ineinander fließt, man sieht nicht so wirklich wann z.B. der Spielbericht endet. Doch das ist Stöhnen auf hohem Niveau, das wirkt schon nicht schlecht und ich bin gespannt wie das aussieht wenn die Saison begonnen hat. Ich will da jetzt noch nicht viel zu sagen, später vielleicht mal mehr wenn es Recht ist.


    Sportlich schließe ich mich Panthera an, dazu sage ich nix (noch nix) hatte ich hier erst stehen, doch falsch, ich sag auch dazu was. Du hast den Kader gut analysiert, ich war spontan nicht immer deiner Meinung, aber das muss ich doch auch gar nicht, du hast deine Meinung gut und verständlich erläutert das war schonmal Top. Und anschließend hast du aus dieser Analyse heraus gehandelt. Wenn ich sehe was ich gerade erst dagegen veranstaltet habe...


    Ich bin auf jeden Fall dabei und das nicht nur mit einem Auge wie das leider bei manch anderer Story aus Zeitgründen zur Zeit der Fall ist.


    So, viel Vergnügen derweil

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Lancelot: Danke fürs Feedback!
    Zum Konzept mit den Verpflichtungen: Ich werde sicher, falls es gut läuft, auch mal tiefer in die Tasche greifen, nur ist es halt so, dass die Saison 11/12 nicht gerade optimal für unseren Sport-Club lief, sehen wir mal von der Rückrunde ab, und dann haben wir im Breisgau einfach nicht das Kleingeld locker sitzen.
    Zum Layout: Ja, ich werde mal versuchen die Freundschaftsspiele besser abzutrennen, werd mir eventuell die Idee mit der tabellarischen Darstellung "borgen"! ;)
    Ich habe vor zig Jahren mal 1 oder 2 Storys geschrieben, aber nichts nennenswertes. Unter anderem Namen firmierte ich noch nie, wenn es was mit Fußball zu tun hat, hieß ich schon immer Lucky Striker. Ich lese nur abartig gerne andere Storys, teilweise stundenlang und hab wahrscheinlich so Impressionen gefunden, ansonsten schreib ich frei heraus und geb mein bestes! :D

  • 30.07.2012 - 05.08.2012


    Jahreshauptversammlung


    Die Hauptversammlung bringt keine innovativen Neuerungen, außer dass mich einige bekloppten (betrunkene? Fans nach der Meisterschaft fragen). Alles in allem geht jeder zufrieden nach Hause, man zieht im Breisgau wohl an einem Strang!


    Saisoneröffnung


    Eine tolle Saisoneröffnung, die Fans stärken den Rücken von Trainer Christian Streich, manche vergleichen ihn sogar jetzt schon mit Volker Finke, eine große Ehre. Christian ist ja schon ewig im Verein, allerdings als Jugendtrainer. Viele Freiburger sehen darin den Erfolg, die überragende Jugendarbeit der letzten Jahre!


    Zur Saisoneröffnung ist ein echter knaller Verein in den Breisgau gekommen, der AC Mailand, der aus seinem Trainingslager in der Schweiz für das Testspiel in den Breisgau kommt!


    Freundschaftsspiel - AC Mailand (830)


    Aufstellung: Baumann - Sorg - Ginter - Diagne - Hedenstad - Flum ('46 Schuster) - Guédé (Dembélé) - Makiadi - Kruse ('68 Schmid) - Caliguri - Habibou ('46 Wöhrle)
    Ereignisse:
    20. | GK - Guédé
    23. | 0:1 - El Shaarawy (Robinho)
    24. | 0:2 - Flamini (Nocerino)
    32. | 0:3 - Robinho (Montolivo)
    70. | 1:3 - Dembélé (Wöhrle)
    Endergebnis: 1:3
    Spieler des Spiels: Nigel de Jong (1,5)
    Bester SC Spieler: Garra Dembélé (2,0)


    Sonstiges


    Wöhrle muss zurück in die Jugendmannschaft. Er wird das Jahr wohl noch in der A-Jugend verbringen, wirklich überzeugen konnte er mich noch nicht, auch wenn er sein großes Potential mehrfach angedeutet hat!


    Transfers der Woche

    • Leighton Baines wechselt für 14,5 Mio € zu Manchester United
    • Benat wechselt für 14,0 Mio € zu Newcastle United
    • Alex Sandro wechselt für 13,5 Mio € zum FC Barcelona


    06.08.2012 - 12.08.2012


    Gerüchteküche


    Weiter Angebote für "Johnny" Schmid flattern rein. Auch der FC Toulouse und Montpellier bekunden Interesse am Freiburger Flügelstürmer.


    Laut Trainer Christian Streich und auch einigen Fans fehlt es dem Sport-Club etwas an Erfahrung. Doch das Problem wird sich eventuell bald lösen, Medienberichten zu folgen denkt man beim Sport-Club wohl über eine Verpflichtung von Landon Donovan nach. Der US-Amerikanische Nationalspieler wollte immer mal im Ausland spielen, konnte sich allerdings nirgendwo so richtig durchsetzten. Vielleicht bekommt er ja erneut eine Chance im Breisgau. Der Transfer scheint allerdings nur realistisch, sollte Jonathan Schmid den Sport-Club verlassen.
    Eine Stellungnahme von Streich: "Donovan ist sicherlich ein Spieler, der uns mit seiner Qualität und seiner Erfahrung weiter helfen könnte. Ein großes Plus wäre auch, dass er Deutsch spricht und gleich eine Führungsrolle übernehmen könnte, um unserer jungen Mannschaft weiter zu helfen"

    Auch 2 weitere Namen werden im Breisgau momentan immer häufiger genannt, zum einen Whabi Khazri (21/SC Bastia) und Wagner (27/Fluminense). Beide Spieler sind im Mittelfeld zuhause, wobei Khazri nahezu alle Rollen in der Offensive besetzten kann. Interessant am Khazri ist wohl, dass er anscheinend eine festgeschrieben Ablösesumme über 500.000 € besitzt, und dass bei einem geschätzten Marktwert von rund 6,9 Mio €. Wir bleiben drann!


    Nationaltrainer? - Nein, danke!


    Gerüchten zu folgen sollen 3 Angebote für einen Posten als Nationaltrainer bei Trainer Christian Streich reingeflattert sein. Streich jedoch möchte sich auf seine Aufgabe beim Sport-Club konzentrieren.


    Transfers


    Jonathan Schmid | 22 | 71 | 6 Sterne | wechselt für 4,5 Mio € zum HSC Montpellier


    Wir danken Johnny für 4 tolle Jahre beim Sport-Club. Allerdings findet Ginter den Verkauf nicht so toll, er erwartet dass wir etwas tun, aber hey, genau das war doch der Plan.


    Transfers der Woche

    • Rodrigo wechselt für 11,0 Mio € zu Valencia C.F.
    • Ezqequiel Schelotto wechselt für 9,5 Mio € zu Udinese Calcio
    • Maxi Pereria wechselt für 8,5 Mio € zu Valencia C.F.

    Valencia bedient sich zwei mal bei Benfica, die insgesamt 19,5 Mio € Ablöse von den Spaniern kassieren!


    13.08.2012 - 19.08.2012


    Verletzung


    Erik Jendrisek wird uns für 2 Wochen fehlen, er zieht sich einen Kapselriss im Knöchel zu


    Transfers


    Khazri unterschreibt zur Freude der Sport-Club Fans. Man zahlte wie berichtet gerade mal 500.000 € für den 21-Jahre jungen Tunesier. Er unterschreibt einen 2-Jahres Vertrag und erhält jährlich 850.000 € Gehalt. Auch Matthias Ginter ist nun wieder beruhigt!


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141211/iwvqhsvh.png]


    Und sogleich folgt die 2. Neuverpflichtung dieser Woche, Landon Donovan unterschreibt beim Sport-Club. Er erhält einen 2-Jahres Vertrag, verdient 1,3 Millionen € jährlich und darf, wenn er sich im Breisgau wohl fühlt, nach seiner aktiven Karriere in den Mitarbeiterstab wechseln. Donovan ist vielseitig einsetzbar und kann nahezu alle Positionen in der Offensive begleiten. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Seiten stillschweigen, Experten schätzen diese jedoch zwischen 2 und 3 Mio €.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141211/n4qopjid.png]



    18.08.2012 - 1. Runde DFB-Pokal - 1. FC Saarbrücken (654)


    Vorbericht: Nach einer eher durchwachsenen Leistung in der Vorbereitung, gehen wir mit gemischten Gefühlen in unser ersten Pflichtspiel. Klar, 3. Ligist der deutlich schwächer einzuschätzen ist als wir klingt erstmal nach einer leichten Aufgabe, allerdings hat der Pokal ja bekanntlich seine eigenen Gesetzt und wir hatten in der Vorbereitung auch gegen ähnlich starke Gegner unsere Probleme. Nach langem hin und her gebe ich Donovan und Khazri gleich ihre ersten Einsätze. Donovan wird als Mittelstürmer auflaufen, Khazri verweißt Caliguri erstmal auf die Bank und spielt als rechter Außenstürmer.


    Aufstellung: Baumann (4,0) - Sorg (2,5) - Ginter (3,0) - Diagne (4,0) - Hedenstad (2,0) - Flum - Schuster (3,0) - Makiadi (3,5) - Khazri (3,5) - Kruse (3,5) - Donovan (3,5)
    Bank: Batz - Günter (2,5) - Krmas - Guédé - Caliguri (1,5) - Santini - Habibou (4,0)
    Ereignisse:
    40. | 1:0 - Donovan (1.) | Schuster (1.)
    46. | Günter für Hedenstad
    63. | Habibou für Donovan
    68. | Caliguri für Khazri
    77. | 2:0 - Makiadi (1.) | Caliguri (1.)
    Endergebnis: 0:2
    Spieler des Spiels: Hedenstad (2,0)


    Fazit: Ich bin super zufrieden mit unseren Jungs, vlt hätte man mehr Chancen rausspielen können (müssen), aber insgesamt ein sehr Souveräner Auftritt. Wir hatten 60 % Ballbesitz und 7:0 Chancen. Auch freut es mich, dass Donovan gleich getroffen hat, ich hoffe das gibt der gesamten Mannschaft noch mal nen richtigen Push, für das erste Ligaspiel!


    Pokalüberraschungen:

    • Der FC Erzgebirge Aue wirft Borussia Mönchengladbach raus, mit 5:3 n.E. (1:1)
    • Heidenheim gewinnt 1:0 gegen den FC Augsburg
    • Die Brausetruppe aus Leipzig setzt sich 1:0 gegen Hannover 96 durch
    • Babelsberg gewinnt 2:1 gegen den den Zweitligsten aus Hamburg, den FC St. Pauli

    Und für uns gehts weiter gegen.....


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141211/zhnhb8oe.png]


    Hätte leichter kommen können, da heißt es dann wohl: "Alles geben".
    Ansonsten gibt es nur noch ein weiteres Duell zweier Erstligisten: Der 1. FC Nürnberg kickt zuhause gegen den VfL Wolfsburg.


    Transfers der Woche

    • Ledesma wechselt für 7,5 Mio € zu Udinese Calcio
    • Douglas wechselt für 7,5 Mio € zu Lazio Rom


    20.08.2012 - 26.08.2012


    Das darf einfach nicht wahr sein, bitte, bitte, nein!


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141211/qr3ccwfu.png]


    Etwas, was ich niemals beim Sport-Club sehen möchte, wir werden zu etwas, was niemand im Breisgau möchte.. Und ich hab keine Ahnung weshalb. Nun ja, wir müssen wohl damit leben, damit steigert sich unser Transferbudget auf 10,1 Mio €. Das Geld versauern lassen, wäre auch nicht das richtige.


    Das Ende der Vorbereitung


    Wir schließen die Vorbereitung recht solide ab. Wir erhalten eine Einschätzung von 3 Sternen. Unser notenbester Spieler war Daniel Batz (bei nur einem Einsatz). Allerdings gibt mir unser bester Torschütze einiges zu bedenken. Es ist Daniel Caliguri, mit gerade einmal 3 Toren. Das spiegelt auch unser Problem wieder, wir treffen nicht oft genug das Tor!


    Gerüchteküche


    Laut Medienberichten zufolge soll ein russischer Investor beim Sport-Club eingestiegen sein. Trainer Christian Streich erklärte sich dazu bereit, ein Interview mit dem Kicker zu geben.


    Kicker: "Herr Streich, erst einmal danke dass sie sich die Zeit für uns nehmen, auch wenn sie bereits in wenigen Stunden das erste Ligaspiel gegen Mainz 05 bestreiten"
    Streich: "Hallo. Ja, kein Problem, aber fassen sie sich bitte kurz."
    Kicker: "Wie wir gehört haben, bekommen der Sport-Club nun Unterstützung eines russischen Ölscheichs, was ist da dran?"
    Streich: "Ja, wir haben einen Interessenten der uns finanziell unterstützen wird, ähnlich wie Dietmar Hopp in Hoffenheim."
    Kicker: "Ok, aber haben sie nicht Angst, dass sie dadurch Ansehen an Fans verlieren werden? Da ja gerade gegen Hoffenheim häufiger hitzige Stimmung im Stadion aufkommt?"
    Streich: "Natürlich werden nicht alle Fans zufrieden damit sein, dessen sind wir uns bewusst. Auch ich habe mich am Anfang nur schwer damit anfreunden können. Aber der Fußball im allgemeinen dreht sich nun mal immer mehr um Geld und wir, als kleiner Verein müssen gucken wo wir bleiben. Unser Ziel ist ganz klar uns noch länger in der 1. Liga zu halten, mit den Zuschüssen die wir durch die Unterstützung erhalten, ist das nun leichter zu realisieren. Ich denke dass liegt auch im Interesse unserer Fans, ich denke sie werden sich damit abfinden."
    Kicker: "Das klingt natürlich plausibel. Da sie jetzt wieder Geld zur Verfügung haben, werden sie noch mal auf dem Transfermarkt aktiv? Und wenn ja, welche Spieler haben sie ins Auge gefasst? Es wurde zum Beispiel ein Scout von ihnen bei einem Ligaspiel von Real Madrid Castilla gesichtigt. Alvaro Morata wurde als Ziel ausgemacht, der ja von Anchelotti nicht für die 1. Liga nominiert wurde. Auch Wagner könnte ja wieder ein Thema sein, nachdem der Wechsel angeblich ja am Gehaltsbudget gescheitert war."
    Streich: "Morata und Wagner sind sicherlich interessante Spieler, allerdings möchte ich jetzt keine Gerüchte anfeuern oder falsche Tatsachen nennen. Sie werden früher oder später eh erfahren, wenn sich noch etwas tut. Nun muss ich aber wieder zur Mannschaft."
    Kicker: "Alles klar Herr Streich, vielen Dank für das Interview und viel Glück heute gegen Mainz"
    Streich: "Gerne und danke!"



    25.08.2012 - 1. Bundesliga - 1. Spieltag - FSV Mainz 05


    SC Freiburg 795 (-) - FSV Mainz 05 789 (-)


    Vorbericht: Ja, das erste Ligaspiel und das 2. Testspiel. An der Aufstellung will ich nicht viel rütteln, lediglich Caliguri spielt für Kruse, da er alles in allem eine bessere Vorbereitung gespielt hat. Donovan bekommt auch weiterhin das Vertrauen im Sturm, er hat seine Aufgabe im DFB-Pokal ja recht gut gemacht. Ich denke Mainz ist ein Gegner direkt auf Augenhöhe, also dürfen wir ein schweres Spiel erwarten. Vor allem auf Szalai und Choupo-Moting sollten wir ein Auge haben.


    Prognose: 1:1


    Aufstellung: Baumann (1,5) - Sorg (1,5) - Ginter (2,0) - Diagne (3,0) - Hedenstad (3,0) - Flum (2,0) - Schuster (2,5) - Makiadi (2,5) - Khazri (4,0) - Caliguri (2,5) - Donovan (2,0)
    Bank: Batz - Günter (2,5) - Mujdza - Krmas - Guédé (4,0) - Kruse (5,5) - Habibou
    Ereignisse:
    20. | 1:0 - Cedric Makiadi (1.) | Julian Schuster (1.)
    26. | GK - Ivanschitz (Mainz 05)
    31. | 2:0 - Donovan (1.) | Julian Schuster (2.)
    46. | Kruse kommt für Khazri
    54. | Guédé kommt für Flum
    68. | Günter kommt für Hedenstad
    79. | GK Kruse (1.)
    90. | 2:1 - Polanski | Baumgartlinger
    Endergebnis: 2:1
    Spieler des Spiels: Sorg (1,5)


    Fazit: Unterm Strich ein verdienter Sieg. Wir hatten mehr Ballbesitz (57%) und mehr Chancen (7:4). Schuster hat mir super gut gefallen, spielt tolle Pässe und bereitete unsere beiden Treffer vor. Auch Donovan scheint sich gut eingefunden zu haben, sorgt vorne für viel durcheinander, macht gleich sein zweites Pflichtspieltor im 2. Pflichtspiel. Enttäuscht bin ich von Kruse, sehr schwache Leistung, lässt sich hängen und holt sich ne unnötige gelbe Karte, da muss mehr kommen!
    Flum und Sorg schaffen es in die Elf des Tages.


    Transfers der Woche

    • Lichtsteiner wechselt für 11,0 Mio € zum FC Arsenal
    • Alex wechselt für 8,3 Mio € zum AS Rom
    • Siqueira wechselt für 8,0 Mio € zu Stoke City
    • Sebastian Jung wechselt für 7,5 Mio € zu Borussia Dortmund


    27.08.2012 - 31.08.2012 (Danach folgt eine andere Darstellung, da die Transferphase vorbei ist)


    Transfers


    Der Sport-Club konnte sich dank des neuen Investors mit einem weiteren Stürmer aufrüsten:


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141211/28ojjf5h.png]


    Der 25-Jährige Armenier passt laut Streich perfekt in das Sturmzentrum des Sport-Clubs. "Er ist groß, stark im Abschluss und verfügt über ein gutes Kopfballspiel. Zudem ist er pfeilschnell, was unserem Konterspiel sehr zugute komme!" Wird Streich zitiert.


    Ein weiterer Neuzugang wird vermeldet. Wunschmittelfeldspieler Wagner (27) wurde heute unter Vertrag genommen. Die Ablösesumme beläuft sich auf ca 1,5 Mio €. Er unterschreibt für 2 Jahre und verdient 1,0 Mio € jährlich.


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141211/tlpvjj8g.png]



    Aufgrund der Neuverpflichtungen haben wir auch noch 3 Abgänge zu verzeichnen:

    • Ivan Santini verlässt uns für 750.000 € in Richtung Duisburg. Er unterschreibt einen 1-Jahres Vertrag
    • Sebastian Freis wechselt für 550.000 € zum FC Blackpool. Er unterschreibt einen 2-Jahres Vertrag
    • Erik Jendrisek wechselt für 600.000 € zu Charlton Athletic. Er unterschreibt wie Freis einen 2-Jahres Vertrag

    Wir wünschen allen 3 Spielern eine erfolgreiche Zukunft!


    Fußballer des Monats...


    ..ist Kevin Kratz, vom Zweitligsten aus Braunschweig.



    So, des wars glaube ich erstmal für heute, zum Abschluss noch:


    Was war gut heute? - Was nicht?


    Positiv:

    • Landon Donovan. Ich halte ihn für eine Top-Neuverpflichtung und denke, wir werden viel Spaß an ihm haben.
    • Die ersten beiden Pflichtspiele wurden gewonnen, beide mehr oder weniger souverän.
    • Schwolow spielt super bisher bei den Kickers, hoffentlich macht der junge so weiter!

    Negativ:

    • Kruse scheint nicht zufrieden zu sein mit seiner Reservistenrolle. Aber wenn er sich nicht anbietet, kann ich ihm auch nicht mehr zugestehen.
    • Der Investor. Klar, er bringt Geld, aber sowas will ich beim SC eigentlich nicht. Naja, muss ich wohl mit leben.
    • Diagne zeigt bislang keine wirklich gute Leistung, da muss mehr kommen!
  • ansonsten schreib ich frei heraus und geb mein bestes!


    Das machste jedenfalls sehr gut. Dein Layout gefällt mir auch gut, das ist sehr Augenfreundlich. Und nein das hat nichts mit dem geborgten Tabellendesign zu tun, denn ich finde du setzt das noch besser ein als ich. Das sieht alles schon sehr durchdacht aus um nicht zu sagen das sieht Klasse aus. Ähm, also, das sieht natürlich Klasse aus. :D:gib5:


    Inhaltlich das wesentliche kurz notiert, keine unnötigen Schnörkel, alles gut. Sportlich startest du mit zwei Siegen, das freut mich für dich. Der Oligarch ist irgendwie tatsächlich ein wenig störend, doch dafür kannst du ja nichts. Gute Transfers hast du meiner Meinung nach auch getätigt, Herz was willst du mehr? Ähm, ja, das nächste Update natürlich.

  • Ja, gefällt mir auch gut, deine Story. Stil, Club, Darstellung - alles passt. :thumbup:


    Donovan muss ja schon über 30 sein, also recht alt für einen Stürmer. Bei mir (allerdings habe ich nicht die 13-er Version) war er immer leicht zu kriegen, hat aber nie dauerhaft eingeschlagen. Vielleicht hast du mit ihm ja mehr Glück. Außerdem ist da ja dann noch der Scheich; wie oft kommt der wohl mit seinem Geldsack vorbei? Okay, das kommt einem wie eine ungebetene Einmischung vor, aber wie du sagst: versauern lassen will man das Geld ja auch nicht. Also mach das Beste draus!


    Sportlich bist du gut gestartet, eine Chance auf eine europäische Platzierung sollte drin sein, tippe ich mal.

  • Mir gefällt das hier auch ausnehmend gut!
    Optisch ist die Story schön aufbereitet, es kommt inhaltlich viel rüber. Du verwendest verschiedene Elemente wie Gerüchteküche, Interviews, Screenshots bindest Du nicht zu viele und nicht zu wenige ein, die Spieldarstellung gefällt mir auch.
    Was sicher noch kommt, ist ab und an eine Tabelle (nach dem 1. Spieltag ist das nicht zwingend nötig, ich weiß).


    Also, um es kurz zu machen: :thumbup:

  • Ich bin, ja ich glaube man kann es so sagen, nahezu überwältigt von eurem Feedback! Hätte echt nicht erwartet dass die Story und auch mein Style so bei euch ankommt, gerade da ihr alle selbst super Schreiber seit, die deutlich mehr Erfahrung besitzen als ich. Euer Feedback motiviert mich wirklich zum weiter schreiben, daher kommt jetzt auch das (sehr) schnelle Update!




    Außerhalb der Transferphase werde ich die wöchentlichen Blocks wohl in monatliche Blocks umwandeln. Am Ende jedes Monats werde ich die aktuelle Tabelle posten, Ergebnisse der deutschen Teilnehmer im internationalen Wettbewerb posten und andere Dinge, wenn es etwas wichtiges zum mitteilen gibt!


    Ach und ab jetzt würde ich gerne ein paar Grafiken benutzen, um nicht immer die Quelle dazu angeben zu müssen, schreibe ich es einfach hier hin!
    [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png][Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/vorlage.png][Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/images/logo/tiny/l1.png] (http://www.transfermarkt.de) - Auch die kleinen Logos sind alle von http://www.transfermarkt.de



    01.09.2012 - 30.09.2012 - Die Generalprobe und das Derby der Investoren


    Nachtrag - Transfers der Woche

    • Fábio Coentrao wechselt für 25,0 Mio € zu Manchester City
    • Clichy zieht es zurück zum FC Arsenal, die Gunners überweisen eine Ablösesumme von 17,0 Mio €
    • Piszczek wechselt für 14,0 Mio € zum AC Mailand


    Infrastruktur


    So langsam wird es wohl mal Zeit für ein Finanzzentrum. Vor dem Investor hab ich mich gar nicht getraut auf die Infrastruktur zu gucken, nun da das nötige Kleingeld vorhanden ist, wird hier wohl einiges passieren!


    01.09.2012 - [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/images/logo/tiny/l1.png] 1. Bundesliga - 2. Spieltag - Bayer 04 Leverkusen


    [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/images/wappen/tiny/15.png] Bayer 04 Leverkusen 827 (14) - [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/images/wappen/tiny/60.png] SC Freiburg 807 (3)


    Vorbericht: Die sogenannte Generalprobe, auch wenn es noch eine Weile hin ist bis zur 2. Runde des DFB Pokals. Leverkusen verlor am 1. Spieltag überraschend mit 0:1 gegen die Eintracht aus Frankfurt. Allerdings dürfen wir uns von diesem Ergebnis nicht blenden lassen. Wir gehen klar als Außenseiter in die Partie. Ich wähle ein defensiveres 4-5-1 im Vergleich zum 4-3-3 gegen Saarbrücken und Mainz. Die Devise lautet: Hinten sicher stehen und vorne auf Konter lauern. Diagne wird heute rausrotiert, ebenso wie Hedenstad. Dafür spielen Krmas und Günter. Von Krmas erwarte ich mir ein bisschen mehr Erfahrung und somit Stabilität in der Innenverteidigung, Günter soll einen kleinen Überraschungseffekt bringen!


    Prognose: 2:0


    Aufstellung: Baumann (3,5) - Sorg (2,5) - Ginter (3,5) - Krmas (4,0) - Günter (4,0) - Flum (3,5) - Schuster (3,5) - Makiadi (2,5) - Khazri (3,5) - Caliguri (4,5) - Donovan (3,0)
    Bank: Batz - Hedenstad - Höhn (4,0) - Guédé - Wagner (2,0) - Kruse - Movsisyan (4,0)
    Ereignisse:
    04. | GK - Stefan Reinartz
    14. | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png0:1 - Cedric Makiadi (2.) | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/vorlage.png] Julian Schuster (3.)
    16. | GK - Stefan Kießling
    21. | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png1:1 - Stefan Kießling | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/vorlage.png] Carvajal
    37. | GK - Cristian Günter (1.)
    46. | Movsisyan kommt für Khazri
    68. | Höhn kommt für Krmas
    68. | Wagner kommt für Makiadi
    73. | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png1:2 - Wagner (1.) | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/vorlage.png] Landon Donovan (1.)
    81. | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png2:2 - Stefan Kießling | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/vorlage.png] Gonazlo Castro
    Endergebnis: 2:2 (1:1)
    Spieler des Spiels: Stefan Kießling (2,0)
    Bester SC Spieler: Wagner (2,0)


    Fazit: Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber das Unentschieden passt mir nicht! Es war zwar eine ausgeglichene Partie (52:48 % Ballbesitz zu Gunsten von Leverkusen und 5:5 Chancen), allerdings ärgert man sich einfach über ein Unentschieden, wenn man 2 mal in Führung gegangen ist. Insgesamt aber bin ich sehr zufrieden mit der Leistung meiner Jungs, Schuster allen voran war wieder überragend, mit nun 3 Vorlagen. Auch Wagner gab ein tolles Debüt, im ersten Spiel gleich sein erstes Tor, viel besser geht es nicht! Darum hat er sich den Platz in der Elf des Tages auch wahrlich verdient!


    Länderspiele


    Wir stellen 5 Nationalspieler:

    • Krmas | Tschechien | 14 Minuten (-) | Herzlichen Glückwunsch zum ersten Länderspiel, im zarten Alter von 31 Jahren.
    • Mujdza | Bosnien | 90 Minuten (3,5)
    • Hedenstad | Norwegen | 90 Minuten (3,5) | Auch hier Glückwunsch zum ersten Länderspiel!
    • Karim Guédé | Slowakei | 90 Minuten (2,5) | 1 Tor
    • Movsisyan | Armenien | 90 Minuten (4,0)

    Lazarett

    • Jan Rosenthal wird in ca 12 Tagen wieder fit sein!
    • Londan Donovan verletzt sich im Training. Er wird uns aufgrund eines Jochbeinbruchs ca 4 Wochen fehlen.


    10.09.2012 - Freundschaftsspiel - Fortuna Donautal (273)


    Wir nutzen die Länderspielpause für ein Freundschaftsspiel gegen einen kleinen, lokalen, Verein


    Aufstellung: Batz - Mujdza - Höhn - Diagne - Günter - Flum [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/vorlage.png] (46' Ginter) - Schuster [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/vorlage.png] (68' Makiadi) - Wagner [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/vorlage.png] - Khazri [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png][Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png] (46' Movsisyan) - Kruse [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/vorlage.png][Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/vorlage.png] - Habibou [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png][Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png][Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png] (46' Dembélé [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png])
    Tore: Habibou (3x), Khazri (2x), Dembélé (1x) - Puttkammer (1x)
    Endergebnis: 6:1
    Spieler des Spiels: Habibou (1,0)


    15.09.2012 - [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/images/logo/tiny/l1.png] 1. Bundesliga - 3. Spieltag - TSG 1899 Hoffenheim


    [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/images/wappen/tiny/60.png] SC Freiburg 803 (6) - [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/images/wappen/tiny/533.png] TSG 1899 Hoffenheim 792 (11)


    Vorbericht: Gegen die TSG zählt nichts anderes als ein Sieg, und dass scheint diese Saison auch sehr realistisch zu sein. Die Sinsheimer starteten mit 2 Unentschieden gegen Frankfurt und Gladbach, also kommen wir wohl mit der besseren Form daher. Wir rotieren wieder zu unserem 4-3-3 zurück, wobei Movsisyan den verletzten Donovan ersetzt. Hedenstad spielt wieder hinten links und Kruse startet für den Formschwachen Khazri auf dem rechten Flügel! Wir werden uns nicht hinten reinstellen und spielen voll auf Sieg!


    Prognose: 2:1


    Aufstellung: Baumann (3,0) - Sorg (2,0) - Ginter (2,0) - Diagne (3,0) - Hedenstad (3,5) - Flum (2,5) - Schuster (3,0) - Kruse (3,0) - Caliguri (3,0) - Movsisyan (2,0)
    Bank: Batz - Günter (2,5) - Krmas - Guédé - Wagner (3,0) - Khazri (2,0) - Habibou
    Ereignisse:
    01. | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png1:0 - Yura Movsisyan (1.) | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/vorlage.png] Daniel Caliguri (1.)
    46. | Wagner kommt für Makiadi
    58. | Günther kommt für Hedenstad
    68. | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png2:0 - Yura Movsisyan (2.)
    68. | Khazri kommt für Caliguri
    71. | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png3:0 - Yura Movsisyan (3.) | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/vorlage.png] Max Kruse (1.)
    82. | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png4:0 - Yura Movsisyan (4.) | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/vorlage.png] Johannes Flum (1.)
    88. | Verl - Marvin Compper (TSG)
    Endergebnis: 4:0
    Spieler des Spiels: Yura Movsisyan (2,0)


    Fazit: Was soll man dazu noch sagen? Ich bin mehr als sprachlos... Wir waren sowas von überlegen, haben Hoffenheim total an die Wand gespielt. Wir hatten 69 % Ballbesitz, und 11:1 Torschüsse. Man könnte was kritisieren dass meine Spieler noch viel zu viele Chancen liegen lassen haben, aber heute wird gefeiert und nicht gemeckert! Überragend was Movsisyan heute gezaubert hat und mir bleibt es eher ein Rätsel, warum er mit 4 Toren nur eine 2,0 hat, naja, uns solls recht sein und seinen verdienten Platz in der 11 des Tages hat er auch!


    Interview nach dem Spiel


    Sky: "Herr Streich, herzlichen Glückwunsch! Können sie in Worte fassen was da heute los war?"
    Streich: "Es ist unglaublich! Wir waren uns sicher dass heute einiges möglich ist, das habe ich meinen Jungs auch gesagt, aber so ein Galaaufritt, dass ist natürlich überragend und kann nicht geplant werden!"
    Sky: "Vielen stellt sich nach solche einem Saisonstart natürlich die Frage, ob das ganze nur eine Momentaufnahme ist, oder ob man die Saisonziele doch noch hochschrauben sollte?"
    Streich: "Das sind die Resultate, für die wir die ganzen Jahre gearbeitet haben. Aber bei uns wird jetzt keiner abheben, das Saisonziel ist und bleibt ein Platz im Mittelfeld anzustreben und weites gehend nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, daran ändert sich auch trotz der aktuell sehr komfortablen Situation nichts. Wir wissen wo wir herkommen und genießen die Situation, träumen tut bei uns aber niemand!"
    Sky: "Überragender Mann auf dem Platz heute war Yura Movsisyan. Der Star in ihrem Team?"
    Streich: "Wir sind eine Mannschaft und haben uns den Sieg als Team erarbeitet. Klar hat Yura heute einen großen Teil dazu beigetragen, aber ohne die guten Pässe und Johannes oder Max hätte er auch keine 4 Tore geschossen! Wir funktionieren als Team, jeder zieht an einem Strang und nur so können wir weiter Resultate abliefern!"
    Sky: "Dann bedanke ich mich für ihre Zeit! Und Glückwunsch noch mal zu diesem tollen Sieg!"
    Streich: "Gern geschehen und vielen Dank!"



    22.09.2012 - [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/images/logo/tiny/l1.png] 1. Bundesliga - 4. Spieltag - Fortuna Düsseldorf


    [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/images/wappen/tiny/38.png] Fortuna Düsseldorf 764 (17.) - [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/images/wappen/tiny/60.png] SC Freiburg 804 (3.)


    Vorbericht: Für den Aufsteiger aus Düsseldorf läuft es diese Saison nicht wirklich. Man konnte aus den ersten 3 Partien nur einen Punkt holen und steht folgerichtig auf dem 17. Tabellenplatz. Nach 2 Niederlagen in Folge steht Trainer Norbert Maier mächtig unter Druck, weshalb hier besonders Vorsicht geboten ist! Wir rotieren ein bisschen, Mujdza spielt für Sorg, Krmas darf für Diagne ran und Wagner bekommt seinen ersten Startelfeinsatz in einem Pflichtspiel. Was ich hier von meinen Jungs erwarte ist eigentlich klar, ein Sieg! Alles andere wäre nach den letzten Ergebnissen eine Enttäuschung!


    Prognose: 0:2


    Aufstellung: Baumann (3,0) - Mujdza (3,0) - Ginter (3,5) - Krmas (1,5) - Hedenstad (2,0) - Flum (3,0) - Schuster (3,0) - Wagner (2,5) - Kruse (3,5) - Caliguri (1,5) - Movsisyan (1,0)
    Bank: Batz - Sorg - Diagne - Guédé (2,5) - Makiadi - Khazri (1,5) - Habibou (3,5)
    Ereignisse:
    23. | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png0:1 - Daniel Caliguri (1.)
    33. | GK - Robbie Kruse (Fortuna)
    37. | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png0:2 - Max Kruse (1.) | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/vorlage.png] Yura Movsisyan (1.)
    39. | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png0:3 - Yura Movsisyan (5.) | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/vorlage.png] Daniel Caliguri (2.)
    46. | Guédé ersetzt Schuster
    46. | Habibou kommt für Movsisyan
    68. | Khazri kommt für Wagner
    90. | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png0:4 - Daniel Caliguri (2.) | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/vorlage.png] Johannes Flum (2.)
    Endergebnis: 0:4 (0:3)
    Spieler des Spiels: Yura Movsisyan (1,0)


    Fazit: Ich weiß nicht was ich schreiben soll und ich hab echt keine Ahnung was da los ist. Klar, nen Sieg gegen Fortuna war eigentlich ne Pflichtaufgabe, aber wieder ein 4:0. Es ist die Summe der Ergebnisse die mich gerade baff machen. Steckt der Investor vielleicht nicht nur Geld in uns sondern bezahlt auch die Gegner? Wieder ein überragendes Spieler meiner Jungs. Wir hatten 60 % Ballbesitz und ein Chancenplus von 7:1. Diesmal war auch die Chancenverwertung besser. Und, gleich vier Spieler stehen in der Elf des Tages: Krmas (1), Wagner (2), Caliguri (1) und Movsisyan (2). Movsisyan wird zudem zum Spieler des Spieltags gewählt!
    (in Klammern die Anzahl der Nominierungen dieser Saison)



    26.09.2012 - [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/images/logo/tiny/l1.png] 1. Bundesliga - 5. Spieltag - SV Werder Bremen


    [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/images/wappen/tiny/60.png] SC Freiburg 818 (1) - [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/images/wappen/tiny/86.png] SV Werder Bremen 817 (3)


    Vorbericht: Jeder Buchmacher hätte sich wahrscheinlich über ein sicheres Geschäft gefreut, wäre vor der Saison jemand zu ihm gekommen und hätte diese beiden Vereine genau so getippt. Klar, bei Bremen ist es vielleicht nicht so eine riesen Überraschung wie bei uns, allerdings sahen die meisten Experten den SV Werder deutlich weiter hinten. Aber was sollen wir sagen? Nach dem 4. Spieltag Tabellenführer? Das hätten wir uns in unseren kühnsten Träumen nicht so ausgemalt. Gegen Bremen allerdings könnte die Serie reisen. Den ersten Spieltag spielten sie unentschieden, die 3 folgenden gewannen sie allesamt, unter anderem fertigten sie den HSV im Nordderby mit 3:0 ab. Das lustige, hier treffen die beiden besten Offensiven der Liga aufeinander. Wir sind mit 12 Toren die stärkste Offensiv Mannschaft der Liga, Bremen teilt sich mit 11 Toren den 2. Platz mit Gladbach (Tabellen Elfter). Unsere Defensive steht ein wenig besser, wir haben erst 3 Gegentore bekommen, die Bremer mit 5 allerdings auch nur unwesentlich mehr (davon 3 im ersten Spiel, beim 3:3 gegen Borussia Dortmund). Ich erwarte eine offene Partie in der beide Teams frei aufspielen, allerdings würde ich den Schuh der Favoritenrolle den Bremern zuschieben!


    Prognose: 2:3


    Aufstellung: Baumann (2,0) - Sorg (2,0) - Ginter (1,5) - Krmas (2,5) - Hedenstad (3,5) - Flum (4,0) - Schuster (2,0) - Wagner (2,5) - Khazri (2,0) - Caliguri (1,5) - Movsisyan (1,5)
    Bank: Batz - Diagne - Günter (3,0) - Guédé - Makiadi (2,0) - Kruse - Rosenthal (4,0)
    Ereignisse:
    05. [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png] | 1:0 - Daniel Caliguri (3.)
    07. GK | Zlatko Junuzovic (Bremen)
    19. GK | Johannes Flum (1.)
    37. [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.pngET | 2:0 - Aleksandar Ignjovski
    41. [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png] | 3:0 - Matthias Ginter (1) | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/vorlage.png] Daniel Caliguri (3.)
    46. | Cristian Günter kommt für Hedenstad
    62. | Makiadi ersetzt Schuster
    64. [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png] | 4:0 - Yura Movsisyan (6.) | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/vorlage.png] Wagner (1.)
    68. | Unter lautem Beifall gibt Jan Rosenthal sein Comeback. Er ersetzt Khazri
    73. GK | Jan Rosenthal (1.)
    77. [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png] | 4:1 - Assani Lukimya | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/vorlage.png] Kevin de Bruyne
    80. [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png] | 4:2 - Marko Arnautovic | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/vorlage.png] Kevin de Bruyne
    Endergebnis: 4:2 (3:0)
    Spieler des Spiels: Matthias Ginter (1,5)


    Fazit: Leute, kann mir jemand in die Backe kneifen? Bitte? Wieder 4 Tore geschossen, zwar auch 2 kassiert, aber das ist nebensächlich. Und es ist nicht so als ob wir unverdient oder glücklich gewinnen würden, wir hatten satte 62 % Ballbesitz und wieder ein Chancenplus von 7:4. Caliguri dreht zur Zeit richtig auf, hat nun 3 Tore und 3 Vorlagen, überragend! Auch das Comeback von Rosenthal freut mich, auch wenn er natürlich noch lange nicht auf seinem Level angekommen ist. Insgesamt bin ich einfach beeindruckt, aber auch ein wenig beängstigt, da ich jeden Spieltag mit dem Einbruch rechne, mal gucken wie lange Fortuna uns hold ist!
    Es gibt wieder einen Bestwert, diesen Spieltag sind gleich 6 Spieler in der Elf des Tages, Wahnsinn, mehr als die Hälfte! Ginter (1), Schuster (1), Makiadi (1), Khazri (1), Caliguri (2) und Movisiyan (3).



    29.09.2012 - [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/images/logo/tiny/l1.png] 1. Bundesliga - 6. Spieltag - Eintracht Frankfurt


    [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/images/wappen/tiny/24.png] Eintracht Frankfurt 789 (9) - [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/images/wappen/tiny/60.png] SC Freiburg 829 (1)


    Vorbericht: Die Eintracht ist sehr schwer auszurechnen diese Saison. Sie gewannen gegen Leverkusen und spielten gegen den BvB unentschieden, verloren gegen den HSV und spielten sonst noch zwei Spiele unentschieden. Insgesamt steht ein guter 9. Platz auf dem Zettel, gerade mal 2 Punkte von einem CL-Platz entfernt. Armin Veh ist natürlich ein Taktik Fuchs, von daher wird es schwer für mich einzuschätzen sein, wie genau die Eintracht auftreten wird. Eine Auge muss ich auf die Neuverpflichtung werfen, der griechische Mittelstürmer Stefanos Athanasiadis, der mit 4 Toren zu einem der besten Torschützen der Liga zählt. Natürlich wollen wir weiter gewinnen, und das ist sicherlich auch im Bereich des Möglichen, allerdings sollten wir nicht den Fehler machen die Eintracht zu unterschätzen. Im allgemeinen hab ich nen komisches Gefühl. Mal sehen wie sich meine Jungs schlagen.


    Prognose: 2:2


    Aufstellung: Baumann (3,0) - Sorg (2,5) - Ginter (2,0) - Diagne (3,5) - Hedenstad (2,5) - Flum (3,0) - Schuster (4,0) - Makiadi (3,0) - Khazri (4,0) - Caliguri (2,5) - Movsisyan (4,0)
    Bank: Batz - Mujdza - Krmas - Guédé (3,5) - Wagner (4,0) - Kruse (4,0) - Rosenthal
    Ereignisse:
    29. | GK - Johannes Flum (2.)
    46. | Wagner ersetzt Flum
    59. | Kruse kommt für Khazri
    60. | GK - Pirmin Schwegler (Frankfurt)
    68. | Guédé kommt für Makiadi
    78. | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/tor.png1:0 - Yura Movsisyan (7.) | [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/bilder/spielaktionen/vorlage.png] Wagner (2.)
    Endergebnis: 1:0 (0:0)
    Spieler des Spiels: Matthias Ginter (2,0)


    Fazit: Wir hatten zwar mehr Ballbesitz (60%), die Chancen waren jedoch gleich verteilt (4:4). Insgesamt war es ein verdienter Sieg, auch wenn es ein hartes Stück Arbeit war. Movsisyan trifft und trifft, einfach top der Mann. Die Defensive ist super solide, lässt kaum Chancen zu und das was doch durch kommt wird von einem starken Baumann vereitelt.
    Da der Monat nun um ist, poste ich noch die Tabelle und ein paar Statistiken. Ansonsten würde ich sagen, dass es kaum einen besseren Zeitpunkt gibt um eine Pause einzulegen.


    Spieler des Monats September


    Yura Movsisyan wird mit 50,8 % souverän Spieler des Monats, absolut verdient! Zweiter wird Daniel Caliguri, mit 30,3 % erzielt er auch einen überragenden Wert. Dritter wird Stefan Kießling mit 18,9 %


    Die aktuelle Tabelle & die Top Torschützen


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141212/2ku6m8eo.png]


    Was ist das denn bitte für ein geiler Anblick? (man vergebe mir meine Wortwahl). Wir sind souveräner Tabellenführer und haben 2 Punkte Vorsprung auf Platz 2 und sogar 5 Punkte auf Platz 7, und dass nach gerade mal 6 Spieltagen. Natürlich wird es nicht immer so gut laufen, ich denke über die Meisterschaft oder ähnliches braucht man gar nicht reden, sowas vermessenes denke ich auch gar nicht. Vor allem warten noch viele, viele gute Gegner auf uns, unter anderem die Bayern, Schalke und der leicht schwächelnde BvB. Die Fortuna und der FCA haben sich unten ziemlich festgefahren, ich bin gespannt wann der erste Saisonsieg kommen wird!


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/141212/pf4y4bf4.png]


    Movsisyan mit einer absoluten Traumquote von 1,40 Tore pro Spiel. Aber auch Leute wie Caliguri oder Makiadi spielen über den Erwartungen.



    Was war gut? - Was nicht?


    Positiv

    • Naja, die Ergebnisse und die Art wie wir Fußball spielen. Wir sind in allen Pflichtspielen ungeschlagen & was mich wirklich überrascht, wir haben eigentlich jeden Gegner in jedem Spiel dominiert. Ich hoffe es geht annähernd so weiter.
    • Yura Movsisyan & Caliguri. Was die beiden abliefern ist absolut klasse. Aber auch ein Ginter leistet einiges, er zeigt eigentlich immer solide Leistung in der Abwehr.
    • Die Anzahl der Tore. In der Vorbereitung habe ich unsere miese Torausbeute noch kritisiert, jetzt weiß ich nicht mehr warum.
    • Sautner (2,75), Kerk (2,50) und Schwolow (2,77) zeigen gute Leistung bei ihren Leihvereinen.

    Negatives

    • Habibou hat fast keine Perspektive mehr. Leider kam er vor dem Investor, jetzt stehen Movsisyan und Donovan klar vor ihm. Auch Rosenthal ist Stärketechnisch wieder vor ihm anzusiedeln.
    • Immer wieder Falou... Diagne kann sein Potential einfach nicht wirklich abrufen, Krmas läuft ihm momentan den Schneid ab.
    • Calvente. Er hat einfach keinerlei Sinn im Kader. Kruse, Caliguri, Khazri und Rosenthal sind alle vor ihm. Er kostet und nur unnötig Gehalt.
    • Khazri schießt weder Tore noch bereitet er welche vor. 8 Pflichtspiele, keine Torbeteiligung. Sehr schade, ich hoffe der Knoten platzt noch.
    • Die Entwicklungen von Ginter, Baumann & Caliguri ziehen die Aufmerksamkeit von größeren Vereinen auf sich. Mal schauen wie lange wir unsere Top-Spieler halten können.


    So, ich hoffe euch gefällt der Part so, wie er ist. Hab mal versucht mehr Grafiken einzubinden und eben eine monatliche Darstellung während das Transferfenster geschlossen ist!

  • Alter Schwede, was geht denn mit dir ab?
    Ok man kann ja mal mit 16 Punkten starten, aber mit Freiburg? Gegen die Gegner? Krass. Ich bin gespannt, ob du so weiter machen kannst und wie das Team nach der ersten Pleite, die ja irgendwann mal kommen muss (normalerweise jedenfalls) reagiert.


    Optisch muss ich sagen gefällt mir das ganz gut und den Stil von dir hab ich so hier auch noch nicht gesehen.
    Nur weil man weniger Erfahrung hat, muss man ja nicht zwangsläufig schlechter sein. ;)

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Alter Schwede, was geht denn mit dir ab?
    Ok man kann ja mal mit 16 Punkten starten, aber mit Freiburg? Gegen die Gegner? Krass. Ich bin gespannt, ob du so weiter machen kannst und wie das Team nach der ersten Pleite, die ja irgendwann mal kommen muss (normalerweise jedenfalls) reagiert.


    Optisch muss ich sagen gefällt mir das ganz gut und den Stil von dir hab ich so hier auch noch nicht gesehen.
    Nur weil man weniger Erfahrung hat, muss man ja nicht zwangsläufig schlechter sein. ;)


    Glaub mir, ich bin mindestens genauso überrascht wie du. Normalerweise spiele ich nicht mit dem SC im FM, da mir meisten der Saisonstart misslingt und ich dann entweder a) nach nem dreiviertel Jahr Herzblut weg bin und sie danach noch den Nichtabstieg schaffen oder ich b) absteige. Und bei seinem Herzensclub tut das immer am meisten weh, selbst in einer Managersimulation. :D


    Ja, ich frag mich auch wann die erste Pleite kommt, spätestens gegen Bayern, Schalke oder Dortmund gibts wahrscheinlich aufn Sack.


    Aber ihr werdet heute wohl nicht vorm 3. Update verschont, ich weiß, ist nen weng viel, aber ich schreibe und spiele immer gleichzeitig... Und ich will auch wissen wies weiter geht :D

  • wie thegame schon sagte ist der Stil sehr schön gewähjlt und übersichtlich, besonders die Rubrik "was war gut, was schlecht" gefällt mir!
    Ein kleiner Tipp: Wenn du die Spielberichte in einen Rahmen z.B.

    Zitat

    setzt, würde er sich noch besser abheben.


    Sportlich war dein Auftakt natürlich stark! Was mich allerdings zu der Frage bringt ob dieses Savegame langfristig Spaß machen kann....Aber das werden wir woghl mit den kommenden Updates sehen.

  • In echt hätte sich wohl auch kaum ein Spieler für den SC und gegen Marseille entschieden, gerade als junger Franzose, der kein Deutsch kann


    Och, warum? Bei gutem Gehalt und Stammplatz?


    Der US-Amerikanische Nationalspieler wollte immer mal im Ausland spielen, konnte sich allerdings nirgendwo so richtig durchsetzten. Vielleicht bekommt er ja erneut eine Chance im Breisgau.


    Eigentlich auch nicht viel glaubwürdiger. Er hatte ja schon eher erfolglos in Deutschland gespielt und in der MLS konnte er ja zumindest zum lokalen Führungsspieler aufsteigen. Ob Freiburg da wirklich viel interessanter wäre? Außerdem ist er nicht mehr der jüngste (das Original hat bereits das Karriereende angekündigt).


    Über die Ablösesumme vereinbarten beide Seiten stillschweigen, Experten schätzen diese jedoch zwischen 2 und 3 Mio €.


    Ungewohnt, dass man als Leser nicht so tief drin steckt, als dass man nicht den genauen Betrag erfährt. Nun gut, das muss ja auch nicht der zentrale Schwerpunkt des Ganzen sein. Wenn es eher ein "Draufschauen" als ein "Reinschauen" ist, dann ist das eine legitime Variante.


    Etwas, was ich niemals beim Sport-Club sehen möchte, wir werden zu etwas, was niemand im Breisgau möchte.. Und ich hab keine Ahnung weshalb. Nun ja, wir müssen wohl damit leben, damit steigert sich unser Transferbudget auf 10,1 Mio €.


    Jetzt muss ich nur noch eine gute Stelle bei Dante finden. Ah, hier, im zehnten Gesang:
    "Vernimmst du, Leser, wie sich Gott die Schuld
    Bezahlen läßt, nicht denke drum zu weichen
    Vom guten Pfad und trau auf seine Huld.
    Mag diese Qual auch der der Hölle gleichen,
    Denk an die Folg—im schlimmsten Falle wird
    Nur bis zum großen Spruch die Marter reichen."
    Ja, was gibt es schlimmeres als geschenkte Millionen? Natürlich ist es unpassend, dass ausgerechnet bei Freiburg ein Investor einsteigt. Sowohl seitens des Vereins als auch potentieller Investoren kann ich mir kaum eine merkwürdigere Kombination vorstellen. Und ausgerechnet bei deiner Story wolltest du diesen Traditionsweg gehen - cash happens! Aber wenn du schon einmal das Glück hast, dass dir jemand Geld hinterherwirft, dann nimm es an. Dann kommt der Erfolg halt etwas früher.


    "Ja, wir haben einen Interessenten der uns finanziell unterstützen wird, ähnlich wie Dietmar Hopp in Hoffenheim."


    Na ja, ganz so schlimm wird es wohl doch nicht. Große Einmischungen der Investoren sind im FM genauso wenig angesagt wie garantierte Geschenke. Außerdem hat der SCF ja wenigstens einen Background.


    Naja, die Ergebnisse und die Art wie wir Fußball spielen. Wir sind in allen Pflichtspielen ungeschlagen & was mich wirklich überrascht, wir haben eigentlich jeden Gegner in jedem Spiel dominiert. Ich hoffe es geht annähernd so weiter.


    Gute Serien können im FM immer mal passieren und man darf nicht vergessen, dass der SCF komplett anders aufgestellt ist, als bei Spielbeginn, aber das hier ist gerade schon gruselig. Wow!


    Habibou hat fast keine Perspektive mehr. Leider kam er vor dem Investor, jetzt stehen Movsisyan und Donovan klar vor ihm. Auch Rosenthal ist Stärketechnisch wieder vor ihm anzusiedeln.


    In gewisser Hinsicht ist es durchaus etwas schade, was dein Kaufrausch angerichtet hat. Na dann mal viel Spaß beim Integrieren und Mannschaftssynergien bilden. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!