Die fabelhafte Reise des G. Kocsis durch die Fussballwelt (Beendet, weil das Save endgültig kaputt ist)

  • Vorwort

    Nachdem ich im letzten Jahr sehr wenig Zeit hatte, mich einer Story zu widmen, habe ich mir überlegt, dass ich 2015 zumindest eine „kleine“ Story zum Besten geben möchte. Wahrscheinlich wird es eher unregelmäßige und auch nicht besonders viele Updates geben, aber eine Shortstory kann ich stemmen und die Motivation ist auf jeden Fall gegeben.


    Protagonist der Story ist der bekannte György Kocsis, dessen Karriere diesmal aber eben nicht bei Budapest Honvéd beginnt, sondern in der englischen Premier League. Es handelt sich also quasi um eine „Was wäre wenn“ - Geschichte, in der Kocsis durch die Ligen Europas zieht und sozusagen eine „klassische“ Laufbahn einschlägt, statt in Ungarn eine vergangene Fußballmacht zur alten Größe zurückzuführen. Mit einer Ligenauswahl, die fast genauso umfassend ist, wie in der Honvéd-Story, gibt mir das die Freiheit, mich in allen möglichen Ligen auszutoben und in einem abwechslungsreichen Umfeld nach Erfolgen zu streben.


    Dann wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen dieser Story!


    Kapitelübersicht

    Kapitel I - All round the fields of Anfield Road
    I.I Ein Unbekannter auf dem Trainerstuhl
    I.II Liverpool Football Club - Der gefallene Riese?

    I.III Erste Schritte als Trainer – Vorbereitung und Saisonstart mit den Reds (Juli - September 2012)
    I.IV - Die stärkste Liga der Welt (Oktober - Dezember 2012)
    I.V Der Hinrundenrückblick 2012/13
    I.VI Der lange Marsch (Januar - März 2013)
    I.VII Eine furiose Zielgerade (April - Juni 2013)
    I.VIII Der Saisonrückblick 2012/13
    I.IX Große Ambitionen (Juli bis September 2013)
    I.X Von Lust und Frust (Oktober bis Dezember 2013)
    I.XI Der Hinrundenrückblick 2013/14
    I.XII Das längste dritte Quartal der Welt (Januar bis März 2014)
    I.XIII Die Krone Europas (April bis Juni 2014)
    I.XIV Der Saisonrückblick 2013/14
    I.XV Ein letzter Saisonbeginn mit den Reds (Juli bis September 2014)
    I.XVI Früher war mehr Lametta (Oktober bis Dezember 2014)
    I.XVII Der Hinrundenrückblick 2014/15
    I.XVIII Von Winter- und Frühlingsdepressionen (Januar bis März 2015)
    I.XIX Die Abschiedstournee von London bis Lissabon (April bis Juni 2015)
    I.XX. Der Saisonrückblick 2014/15

    Kapitel II - Amunt Valencia!
    II.I Im Schatten der Giganten
    II.II Auf zu neuen Ufern (Juli bis September 2015)
    II.III Die Eingewöhnung (Oktober bis Dezember 2015)
    II.IV Der Hinrundenrückblick 2015/16
    II.V Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose - aber La Liga ist nicht die Premier League (Januar bis März 2016)
    II.VI Das Herzschlagfinale (April bis Juni 2016)
    II.VII Der Saisonrückblick 2015/16
    II.VIII Juli bis September 2016
    II.IX Oktober bis Dezember 2016
    II.X Januar bis März 2017
    II.XI April bis Juni 2017
    II.XII Saisonrückblick 2016/17
    II.XIII Juli bis September 2017
    II.XIV Oktober bis Dezember 2017
    II.XV Der Hinrunderückblick 2017/18
    II.XVI Januar bis März 2018
    II.XVII April bis Juni 2018
    II.XVIII Der Saisonrückblick 2017/18
    II.XIX Juli bis September 2018
    II.XX Oktober bis Dezember 2018
    II.XXI Der Hinrunderückblick 2018/19
    II.XXII Januar bis März 2019
    II.XXIII April bis Juni 2019
    II.XXIV Der Saisonrückblick 2018/19
    II.XXV Juli bis September 2019
    II.XXVI Oktober bis Dezember 2019
    II.XXVII Januar bis März 2020
    II.XXVIII April bis Juni 2020
    Kapitel III - Hand in Hand
    III.I Die zu kurz Gekommenen
    III.II Juni bis September 2020
    III.III Oktober bis Dezember 2020
    III.IV Der Hinrundenrückblick 2020/21
    III.V Januar bis März 2021
    III.VI April bis Juni 2021
    III.VII Der Saisonrückblick 2020/21
    III.VIII Juni bis September 2021
    III.IX Der Versuch einer Zusammenfassung

    Zusatzkapitel I - Send her victorious! - Die WM 2018
    Zusatzkapitel II - Allons Enfants de la Patrie - Die EM 2020
    Zusatzkapitel III.I - La Furia Roja - Die Saison 2020/21
    Zusatzkapitel III.II - La Furia Roja - Der Confed-Cup 2021
    Zusatzkapitel III.III - La Furia Roja - Die WM 2022


    Erfolgsübersicht
    2012/13
    FA-Cup; UEFA Europa League
    2013/14
    FA Community Shield; UEFA Supercup; Barclays Premier League; FA Cup, UEFA Champions League
    2014/15
    FA Community Shield; UEFA Super Cup; FIFA Klubweltmeisterschaft; Barclays Premier League
    2015/16
    Copa del Rey
    2016/17
    Supercopa de Espana; Copa del Rey
    2017/18
    Copa del Rey; Primera Division; UEFA Champions League
    2018/19
    Supercopa de Espana; UEFA Supercup; FIFA Klubweltmeisterschaft; Copa del Rey; Primera Division; UEFA Champions League
    2019/20
    Supercopa de Espana; UEFA Supercup; FIFA Klubweltmeisterschaft; Copa del Rey; Primera Division; UEFA Champions League
    2020/21
    Johann-Cruyff-Schaal; Eredivisie, KNVB-Pokal; FIFA Confederations-Cup
    2021/22
    Johann-Cruyff-Schaal; Eredivisie; KNVB-Pokal; FIFA-Weltmeisterschaft
    Insgesamt
    Nationale Meisterschaften Barclays Premier League (2x); Primera Division (3x); Eredivisie (2x) Nationale Pokalsiege FA-Cup (2x); Copa del Rey (5x); KNVB-Pokal (2x) Nationale Supercups FA Community Shield (2x); Supercopa de Espana (3x); Johann-Cruyff-Schaal (2x) Internationale Vereinstitel UEFA Europa League (1x); UEFA Supercup (4x); UEFA Champions League (4x); FIFA Klubweltmeisterschaft (3x) Nationalmannschaft FIFA Confederations-Cup (1x), FIFA Weltmeisterschaft (1x)


    Storytitel
    Story des Monats: Januar, März, August + November 2015
    Jahreswertung: 2. Platz 2015
    Oscars: Bestes Layout (2015)

  • Kapitel I – All round the fields of Anfield Road


    Kap. I.I Ein Unbekannter auf dem Trainerstuhl


    Unsere Geschichte beginnt im Sommer 2012 im nordwestenglischen Liverpool. Nachdem Kenny Dalglish in seiner zweiten Amtszeit als Trainer des Liverpool Football Club in der Abschlusstabelle der Premier League lediglich einen enttäuschenden achten Platz belegte und damit das schwächste Abschneiden des Clubs seit achtzehn Jahren verantworten musste, wurde der Vertrag des Schotten nach nur anderthalb Jahren im Amt aufgelöst.


    Als wahrscheinlichster Nachfolger galt zunächst Brendan Rodgers, der in der Saison zuvor Swansea City als erstes walisisches Team in der Premier League geführt hatte und in der folgenden Saison mit streckenweise begeisterndem Fußball im heimischen Liberty Stadium unter anderem den Liverpool FC, Arsenal London und den späteren Meister Manchester City schlagen konnte. Der Nordire verlängerte seinen 2012 auslaufenden Vertrag nicht, lies aber Mitte Juni einigermaßen überraschend verlauten, dass er sich zunächst einmal für ein Jahr aus dem aktiven Geschäft zurückziehen zu wollen um sich privaten Fragen widmen zu können. Stattdessen präsentierten die Reds Ende Juni ein fast gänzlich unbekanntes Gesicht: Meins.


    Ich? Ich bin György Kocsis, Ungar, 42 Jahre alt, ohne Erfahrungen als hauptverantwortlicher Trainer. Verständlicherweise sind die Kopites gelinde gesagt skeptisch ob meiner Verpflichtung. Ein vergleichsweise alter Coach, der als einzige Referenz 13 Jahre als Trainer verschiedener ungarischer Jugendauswahlen vorweisen kann. Dessen bisher bester Schützling der jugendliche Balázs Dzsudzsák war. Der im Gegensatz zu Dalglish überhaupt keine Beziehung zum Verein hatte, bevor ihn die Fürsprache des ohnehin nicht besonders beliebten Präsidenten Tom Werner ins Amt hob. Ich kann die Vorbehalte der Fans verstehen, keine Frage. Dennoch, mag ich auch kein Visionär sein, wie meine berühmten Landsmänner Guttmann, Csernai oder Sebes, ich kann und werde die Kritiker vom Gegenteil überzeugen und Liverpool zurück dahin bringen, wo es hingehört: An die Spitze Englands und Europas!


    Kap. I.II Liverpool Football Club – Der gefallene Riese?


    Doch wie kam es überhaupt dazu, dass Liverpool langsam ins Mittelmaß abstürzte? Vielleicht ist hier der geeignete Zeitpunkt eine kleine Einführung in die Geschichte des Vereins zu geben.


    Gegründet wurde der Liverpool Football Club 1892, also vor nunmehr 120 Jahren, infolge einer Streitigkeit der Vereinsführung des Everton Football Club und dem Besitzer des Vereinsgeländes, John Houlding. Der Everton F. C. war bereits 1878 gegründet worden und spielte auf einem Gelände an der Anfield Road, das ab 1885 dem Geschäftsmann und Politiker John Houlding gehörte. Vielschichtige Konflikte beider Parteien führten 1892 dazu, dass Everton den Standort wechselte und im nur einen knapp einen Kilometer entfernten Stanley Park ein eigenes Stadion, Goodison Park, errichtete. Houlding gründete kurzerhand einen neuen Verein, der fortan an der Anfield Road spielen sollte.


    Mangels eigener Spieler musste John McKenna, der erste Trainer des neuen Vereins, zunächst eine Reise nach Schottland unternehmen, wo er 13 Spieler rekrutierte, die bald darauf gegen Rotherham Town das erste Spiel des neuen Vereins absolvierten und dabei nicht nur mit 7:1 gewannen sondern auch die erste Mannschaft eines englischen Vereins ohne englischen Spieler bildeten. 1894 stieg der Verein erstmals in die höchste englische Spielklasse auf, wurde aber in der folgenden Saison direkt wieder in die zweite Liga zurückgereicht. Der Verein ließ sich davon aber nicht aus der Bahn bringen und stieg wiederum in der folgenden Saison erneut auf. In den folgenden Jahren konnte sich der LFC in der ersten Liga etablieren und gewann 1901 etwas überraschend zum ersten Mal in seiner Geschichte die englische Meisterschaft. 1904 stürzte man allerdings erneut in die zweite Liga ab. Dieser Abstieg schien den Verein aber beinahe zu beflügeln, stieg man doch nicht nur direkt wieder auf sondern holte direkt danach als Aufsteiger auch die zweite Meisterschaft.


    Die folgenden Jahrzehnte verliefen relativ ereignislos. In den zwanziger Jahren gelangen zwei weitere Meistertitel, ansonsten war der LFC aber meistens im Mittelfeld angesiedelt, ein Trend der sich vor allem in den späten Vorkriegsjahren verfestigte. Zwischen September 1939 und 1946 lag der Spielbetrieb der englischen Fußballligen im Angesicht des Krieges brach, was Liverpool augenscheinlich zum Vorteil gereichte – aus sieben Jahren Pause ging der Verein als stärkstes Team hervor und gewann 1946/47 seinen fünften Meistertitel.


    Allerdings folgte nun der heftigste Verfall in der Geschichte des Vereins. Nach einer grausamen Saison stieg Liverpool 1954 nach 49 Jahren ununterbrochener Ligazugehörigkeit als Tabellenletzter in die Second Division ab und setzte damit dem Negativtrend der Vorjahre einen vorläufigen Höhepunkt. Der absolute Tiefpunkt war in der kommenden Saison erreicht, als man einen enttäuschenden 11. Platz belegte und mit dem Aufstieg nicht im entferntesten zu tun hatte. Die folgenden Jahre gestalteten sich nur geringfügig besser, ohne dass ein echter Fortschritt in Sicht gewesen wäre.


    Den Wendepunkt markierte die Übernahme des Trainerposten durch Bill Shankly im Dezember 1959. Der Schotte tauschte quasi den kompletten Kader aus und formte sich ein Team nach seinen Vorstellungen. Der Erfolg bestätigte Shankly: Zweieinhalb Jahre nach seiner Amtsübernahme gelang 1962 der Wiederaufstieg, nur zwei weitere Saisons später stand Liverpool als Meister wieder an der Spitze des Englischen Fußballs. Der erstmalige Sieg im FA-Cup in der folgenden Saison und eine weitere Meisterschaft im Weltmeisterjahr 1966 bestätigten Liverpool als zeitweilig führende Mannschaft des Landes. Diesen Status konnte der Verein aber nicht untermauern und es folgten sechs titellose Jahre.


    Anfang der siebziger Jahre gelang es Shankly, dem Team eine Blutauffrischung zu verpassen, indem er junge talentierte Spieler einbaute, allen voran John Toshack, Steve Heighway und Kevin Keegan. Die verstärkte Mannschaft gewann 1973 nicht nur die Liga sondern durch ein 3:2 nach Hin- und Rückspiel gegen Borussia Mönchengladbach im Finale des UEFA Pokals auch erstmals einen internationalen Titel. In der Endphase seiner Amtszeit läutete Shankly damit eine Ära der nationalen und internationalen Dominanz des Vereins ein.


    Mit dem Gewinn des FA-Cups 1974 zog sich Bob Shankly nach 15 Jahren als Trainer des Vereins in den Ruhestand zurück und übergab das Zepter an seinen bisherigen Assistenten Bob Paisley. Unter Paisleys neunjähriger Regie entwickelte sich Liverpool zum europaweit dominierenden Verein, was sich in drei Titelgewinnen im Europapokal der Landesmeister (1977, 1978, 1981) und einem erneuten Sieg im UEFA Pokal (1976), die neben sechs Meisterschaften in seiner Amtszeit gefeiert werden konnten, manifestierte.


    Paisley zog sich 1983 nach 44 Jahren im Verein, von denen er 24 in verschiedenen Rollen auf der Trainerbank verbrachte, zunächst vom Fußball zurück, kehrte aber später als Berater und Funktionär noch einmal zum Club zurück. Seine Nachfolge übernahm mit Joe Fagan ein weiteres Urgestein des Vereins. In seiner Debütsaison gewann er die Meisterschaft und Liverpools insgesamt vierten Landesmeisterpokal und schien Liverpools Dominanz zu bestätigen.


    Die folgende Saison brachte allerdings einen gravierenden Einschnitt. Liverpool musste sich in der Liga dem Lokalrivalen Everton deutlich geschlagen geben und wurde lediglich Zweiter. Dennoch erreichte der Verein erneut das Finale des Europapokals. Im Vorfeld des Spiels kam es am 29. Mai 1985 im Brüsseler Heyselstadion zur Katastrophe: Liverpool-Hools stürmten den neutralen Block, in dem sich einige Fans von Juventus Turin aufhielten und lösten damit eine Massenpanik aus, in deren Verlauf Fans gegen eine Wand gequetscht und, als diese zusammenbrach, unter ihr begraben wurden. Insgesamt forderte der Vorfall 39 Menschenleben. Gegen den Protest nahezu aller Beteiligten wurde das Spiel dennoch ausgetragen und von Juventus Turin mit 1:0 gewonnen.


    Die Konsequenzen waren weitreichend: Englische Teams wurden ob der eindeutigen Schuld der Hooligans von der UEFA für fünf Jahre aus sämtlichen internationalen Wettbewerben ausgeschlossen, Liverpool sogar für sieben Jahre. Daraus resultierte nicht nur logischerweise das Ende von Liverpools europäischer Dominanz, sondern auch ein massiver Imageschaden für den Verein.


    Joe Fagan war zum Ende der Saison 1984/85 als Trainer zurückgetreten und wurde durch Kenny Dalglish ersetzt, der, zunächst noch als Spielertrainer, bis 1991 seinen Posten übernahm. Dalglish konnte in dieser Zeit den sportlichen Erfolg noch wahren: in seiner Amtszeit wurden drei Meisterschaften und zweimal der FA Cup geholt. Die Zeit blieb aber überschattet von den Heysel-Nachwirkungen.


    Zudem kam es am 15. April 1989 erneut zur Katastrophe: Im Sheffielder Hillsborough-Stadion verursachte das organisatorische Versagen der Sicherheitskräfte eine Massenpanik, der 96 Fans des LFC zum Opfer fielen, von denen nach modernen Erkenntnissen mindestens 41 hätten gerettet werden können. Die Liverpooler Fans und damit auch die 96 Opfer von Hillsborough wurden in der Folge durch die Britische Premierministerin Margaret Thatcher und die Boulevardzeitung „The Sun“ massiv diffamiert und als eigentlich Schuldige dargestellt, eine Darstellung, die unter dem Eindruck von Brüssel außerhalb der Region Liverpool auf offene Ohren stieß. Erst 2012 erfolgte nach Veröffentlichung einer neuen Untersuchung eine Richtigstellung und Entschuldigung seitens der britischen Regierung, der FA und der „Sun“.


    In der Folge blieb auch der sportliche Erfolg zunehmend aus. Die Meisterschaft 1990 ist bis heute die letzte geblieben – in zwanzig Jahren Premier League konnte diese noch kein einziges Mal gewonnen werden. Dennoch spielte Liverpool in der Liga immer um die vorderen Plätze und erreichte regelmäßig anständige Ergebnisse im Pokal.


    Eine besonders gutes Saison erlebte der Verein 2000/01, als der FA-Cup zum sechsten Mal gewonnen werden konnte und zudem der UEFA-Cup zum dritten Mal nach Liverpool ging, was den Verein gemeinsam mit Inter Mailand und Juventus Turin zum Rekordsieger dieses Wettbewerbs macht.


    Zwischen 2004 und 2009 erlebte der Verein zudem unter Rafael Benítez einen Aufschwung. Zwar konnte auch mit dem Spanier kein Meistertitel geholt werden, dafür gewann Liverpool 2006 zum insgesamt siebten Mal den FA-Cup und erreichte 2005 und 2007 das Finale der UEFA Champions League. 2005 konnte in einem wahnsinnigen Match der Titel geholt werden, nachdem man zur Halbzeit mit 3:0 gegen den AC Mailand zurückgelegen hatte, 2007 musste man sich den Italienern mit 1:2 geschlagen geben. Durch diesen Triumph machte sich der LFC zum Drittplatzierten in der Gesamtrangliste des Wettbewerbs.


    Schon in Benitez´ letzter Saison deutete sich aber ein Fall ins Mittelmaß an. 2009/10 schloss man die Saison als Siebter ab, unter Roy Hodgson und dem wiedergekehrten Dalglish wurde es wie wir oben bereits erfahren haben, nicht besser, 2012/13 startet Liverpool überhaupt nur deshalb in der Europa League, weil der Capital One Cup gewonnen wurde.


    Warum aber tut sich Liverpool so schwer? Ein Teil der Lösung ist das Aufstreben anderer Vereine – Manchester United hat unter Alex Ferguson eine vergleichbare Entwicklung genommen, wie Liverpool unter Shankly und Paisley zusammen, Arsenal London erlebt unter Wenger eine Renaissance, indem es in einem seit Jahren fixen System immer wieder Topspieler heranzieht, Chelsea London und Manchester City haben Investoren mit ungeheurer finanzieller Macht im Rücken und Teams wie Tottenham und Everton haben in den letzten Jahren kluge Transfers getätigt und einen modernen Fußball gespielt.


    Liverpool geht im Vergleich mit Man United, City und Chelsea eindeutig das Geld ab – dennoch ist der Club beileibe nicht arm. Vielmehr hat er zuletzt nicht klug eingekauft – viel Geld wurde für mittelmäßige Spieler wie Andy Carrol verpulvert, während Abgänge kaum einmal gleichwertig ersetzt werden konnten. Zudem wurde die Jugendabteilung offensichtlich vernachlässigt – brachte man in den neunziger Jahren noch Spieler wie Steve McManaman, Michael Owen, Jamie Carragher und Steven Gerrard hervor, sieht es in den letzten Jahren doch erschreckend mau aus. Und, wenn man ehrlich ist, in den letzten beiden Jahren ließen sowohl Hodgson als auch Dalglish schlicht einen veralteten, nicht mehr ernsthaft konkurrenzfähigen Fußball spielen.


    Diese Probleme gilt es in den nächsten mindestens zwei Jahren anzugehen – vor allem die Frage der Taktik und des geschickten Agierens auf dem Transfermarkt liegen dabei in meiner Hand. In der Frage der Jugend muss ich auch auf den Verein vertrauen – ich kann nur dann eine junge Garde fördern, wenn es eine junge Garde gibt.

  • Nachdem Kenny Dalglish in seiner zweiten Amtszeit als Trainer des Liverpool Football Club in der Abschlusstabelle der Premier League lediglich einen enttäuschenden achten Platz belegte und damit das schwächste Abschneiden des Clubs seit achtzehn Jahren verantworten musste, wurde der Vertrag des Iren nach nur anderthalb Jahren im Amt aufgelöst.


    Korrigier das mal bei Gelegenheit, das weisst du selbst besser.


    Schön zusammen gefasste Geschichte des Verein, mehr kann man ja eigentlich noch nicht sagen außer:


    1. Schön das du wieder schreibst
    2. Schön das es mal eine Storie über die Reds gibt und
    3. natürlich das wir alle mitlesen werden

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Nachdem ich im letzten Jahr sehr wenig Zeit hatte, mich einer Story zu widmen, habe ich mir überlegt, dass ich 2015 zumindest eine „kleine“ Story zum Besten geben möchte. Wahrscheinlich wird es eher unregelmäßige und auch nicht besonders viele Updates geben, aber eine Shortstory kann ich stemmen und die Motivation ist auf jeden Fall gegeben.


    Eine sehr, sehr schöne Nachricht, auch wenn ich persönlich mich über ein Fortsetzen deer Honved-Story gefreut hätte. Nun also Liverpool, ein interessanter Verein, wie mir die von dir dargebotene Vereinsgeschichte vor Augen führt. Allerdings lässt sich das- finde ich wegen der von dir gesetzten Zentrierung doch etwas schwerer lesen.


    Viel Spaß mit den Reds!

  • Auch ich freue mich sehr, dass du wieder an einer Story schreibst und wünsche dir sehr viel Spaß dabei!


    Da Liverpool deine erste Managerstation ist, bin ich als Reds-Fan natürlich nochmal enthusiastischer beim Lesen der Story. Die Geschichte des Clubs war mir weitesgehend schon bekannt, doch sie wurde mir von dir noch einmal schön, nicht zu knapp aber auch nicht zu ausschweifend vor Augen geführt.


    Ich bin gespannt! Auf geht's! :)

  • Wahrscheinlich wird es eher unregelmäßige und auch nicht besonders viele Updates geben, aber eine Shortstory kann ich stemmen und die Motivation ist auf jeden Fall gegeben.


    Besser als gar keine, ich freue mich nämlich gewaltig darauf (fast genauso wie ich mich über ein Update der alten gefreut hätte - und dieses Ausbleiben war wahrlich bedauerlich).


    Mit einer Ligenauswahl, die fast genauso umfassend ist, wie in der Honvéd-Story, gibt mir das die Freiheit, mich in allen möglichen Ligen auszutoben und in einem abwechslungsreichen Umfeld nach Erfolgen zu streben.


    Darf ich die Liste mal sehen? An sich sehe ich die ohnehin immer gerne, um die Schwerpunkte abschätzen zu können. Bei einem potentiellen "Reisetrainer" dürfte das dieses Mal aber wohl auch von generellem Interesse sein.


    Verständlicherweise sind die Kopites gelinde gesagt skeptisch ob meiner Verpflichtung.


    Das bin ich (aus dramaturgischer Hinsicht) auch. Für eine klassische Tellerwäscher-, oder sagen wir besser: Schuhputzer-Geschichte ist das schon eine hohe Hausnummer zum Einstieg. Das kam doch nicht wirklich beim Würfeln raus, oder? Es sei denn natürlich die Scousers haben keinen anderen Dumm... äh... hinreichend engagierten für den Schleudersitz gefunden. Na ja, dir sei vergeben - die Liverpooler Klubs gehören zu den wenigen ganz großen, die mich wirklich faszinieren (d.h. Sympathiebonus).


    Doch wie kam es überhaupt dazu, dass Liverpool langsam ins Mittelmaß abstürzte? Vielleicht ist hier der geeignete Zeitpunkt eine kleine Einführung in die Geschichte des Vereins zu geben.


    Übrigens eine unglaubliche gelungene! Es kann natürlich nicht erwartet werden, dass jemand die Historie von Verein XY aus dem Stehgreif erzählen kann. Aber anstelle dessen gibt es dann oft einen Ausschnitt aus dem entsprechenden Wikipedia-Artikel. Aber hier wurde alles noch einmal in verdichteter und verständlicher Form aufbereitet. Sehr schön!


    Die Liverpooler Fans und damit auch die 96 Opfer von Hillsborough wurden in der Folge durch die Britische Premierministerin Margaret Thatcher und die Boulevardzeitung „The Sun“ massiv diffamiert und als eigentlich Schuldige dargestellt, eine Darstellung, die unter dem Eindruck von Brüssel außerhalb der Region Liverpool auf offene Ohren stieß.


    Ich äußere (aus sagen wir "Gründen") ja nur ungern politische Statements im Netz, aber bei einer solch passenden Vorlage muss das mal sein: Manchmal spinnen die Briten (v.a. die Engländer) ja schon gewaltig. Ich werde nie begreifen, wie sowohl die Entmenschlichungsmaschine Thatcher als auch ihre geistigen Nachfolger mit ihrer Mischung aus Paranoia, brutalem Kapitalisierungswahn, Reaktionismus und natürlich vorgefassten Schuldzuweisungen für nahezu jedes innen- wie außenpolitische Problem, so erfolgreich waren/sind. Eine abgeschottete, vollüberwachte Plutokrateninsel ist doch kein Ort zum Leben und eine 1800er-Mentalität wird das Empire auch nicht wiederbeleben. Und zur Boulevardpresse, die opportunistisch in jede Strömung mit einlenkt, die Nährboden für Angst, Hass und eben Schuldzuweisungen bietet, brauche ich ja wohl nichts zu sagen - das ist ja ein internationales Problem. Just my two Cents!


    Die Meisterschaft 1990 ist bis heute die letzte geblieben – in zwanzig Jahren Premier League konnte diese noch kein einziges Mal gewonnen werden


    Schade eigentlich und natürlich ein großer Anreiz. Der Rekordmeistertitel gehört nicht nach Manchester - also hol ihn zurück!


    2005 konnte in einem wahnsinnigen Match der Titel geholt werden, nachdem man zur Halbzeit mit 3:0 gegen den AC Mailand zurückgelegen hatte,


    Eines der wenigen Vereinsspiele an die ich tatsächlich eine lebhafte Erinnerung habe. Das war schon irre, wie das damals ablief.


    Teams wie Tottenham und Everton haben in den letzten Jahren kluge Transfers getätigt und einen modernen Fußball gespielt


    Hätte ich übrigens auch recht interessant gefunden. Erwähne ich einfach mal so, ich weiß nicht warum.


    In der Frage der Jugend muss ich auch auf den Verein vertrauen – ich kann nur dann eine junge Garde fördern, wenn es eine junge Garde gibt.


    Welch ungewohnt pragmatische Worte in der FM-Welt. Wohlan, ich drücke die Daumen! Wobei es natürlich langfristig ja auch die Möglichkeit geben könnte, dass sich der Held nun doch einlebt und darüber nachdenkt, oder? Man kann ja Wetten abschließen, ob zuerst Vereinswechsel oder beste Jugendarbeit zu sehen sein werden.


    Allerdings lässt sich das- finde ich wegen der von dir gesetzten Zentrierung doch etwas schwerer lesen.


    Fand ich, wegen der kurzen Sätze und zahlreichen Absätze, jetzt nicht so schlimm. Aber Verbesserungspotential gibt es bei der Lesbarkeit schon noch, das stimmt.

  • Seht mir nach, dass ich ob der doch recht fortgeschrittenen Uhrzeit nicht mehr auf eure Feedbacks eingehen werde und euch auf ein andernmal vertrösten muss. :sleeping: Sorry auch für den Split, ich dachte, ich hätte als Mod 40.000 Zeichen zur Verfügung, sind aber scheinbar nur 30.000...


    Kap. I.III Erste Schritte als Trainer – Vorbereitung und Saisonstart mit den Reds (Jul. - Sep. 2012)


    Saisonziele + Budgets


    Die kargen letzten Jahre haben den Vorstand offenbar etwas demütig gemacht, das vorgeschlagene Saisonziel in der Liga ist das Erreichen des Internationalen Wettbewerbs. Das würde ich so teilen, Platz 4 – 7 sollte für uns drin sein, wenn wir uns sinnvoll verstärken und unsere Leistung konstant abrufen können. Viel wird davon abhängen, wie wir unser knüppelhartes Anfangsprogramm überstehen, dass uns an den ersten fünf Spieltagen Arsenal und die beiden Clubs aus Manchester an die Anfield Road schickt.


    Im FA-Cup erwartet der Vorstand Runde 5, das sollten wir gut schaffen. Eine höhere Zielsetzung wäre mir auch zu riskant, da kann dir immer wer blödes zugelost werden und schon bist du draußen.


    Happig ist dagegen das Ziel in der Europa League – unter dem Halbfinale lässt der Vorstand hier nichts gelten. Nun sind wir zwar sicher nicht das schwächste Team im Wettbewerb, aber ich hätte dem „kleinen“ Europapokal gerne weniger Aufmerksamkeit schenken müssen, schließlich haben wir in der härtesten Liga der Welt zu bestehen. Mal schauen, was wir hier tatsächlich reißen können.


    Dafür stehen mir folgende Budgets zur Verfügung:


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/31.12.14/e743vnjae7bq.jpg]


    Wir schichten hier allerdings noch etwas um – wir haben mehr Gehalts- und Infrastrukturbudget, als nötig, brauchen aber tendenziell eher 40 Millionen für Transfers.


    Kader (Stand 1. Juli 2012)



    [headline]Torhüter[/headline]


    #25 Pepe Reina (ESP)
    Position: TW
    Alter: 29
    Stärke: 80
    Talent: 8/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2016
    Gehalt: 5,75 Mio €
    Einschätzung:
    Gehört zu den besten der Premier League und ist damit gesetzt. Für die nächsten Jahre sollte das auch erstmal so bleiben.

    #32 Doni (BRA)

    Position: TW
    Alter: 32
    Stärke: 74
    Talent: 6/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2013
    Gehalt: 2,3 Mio €
    Einschätzung:
    Ein solides Backup, vielleicht lassen wir ihn im Pokal regelmäßig ran, um ihn bei Laune zu halten. Seinen auslaufenden Vertrag werden wir aber wahrscheinlich nicht verlängern, da er ohnehin nochmal in der Heimat spielen möchte und uns die Perspektive nicht wirklich passt.


    #1 Brad Jones (AUS)
    Position: TW
    Alter: 30
    Stärke: 69
    Talent: 5/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2014
    Gehalt: 1,1 Mio €
    Einschätzung:
    Brauchen wir einen dritten Torwart? Vermutlich nicht, aber bis zur Winterpause ziehen wir ihn sicherheitshalber nochmal mit. Eine echte Perspektive hat er freilich nicht.


    Wir sind insgesamt gut besetzt, mit Reina haben wir einen starken Rückhalt, Doni ist ein solides Backup, Jones zumindest als Notnagel geeignet. Dennoch wird nächsten Sommer wohl nur noch einer der drei übrig bleiben, mindestens ein neues Gesicht wird also hermüssen.


    [headline]Abwehr[/headline]


    #3 José Enrique (ESP)
    Position: LV
    Alter: 26
    Stärke: 76
    Talent: 7/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2016
    Gehalt: 3,5 Mio €
    Einschätzung:
    Mangels einer echten Alternative zunächst gesetzt. Ob er dauerhaft höchsten Ansprüchen genügen kann, muss man sehen, ein Konkurrent, der ihm Feuer unter dem Hintern macht, muss aber auf jeden Fall so bald wie möglich her.


    #37 Martin Skrtel (SVK)
    Position: IV
    Alter: 27
    Stärke: 78
    Talent: 7/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2016
    Gehalt: 4,6 Mio €
    Einschätzung:
    Als gehibener PL-Durchschnitt sollte er regelmäßig zum Einsatz kommen. Seinem schärfsten Konkurrenten hat er vor allem sein deutlich jüngeres Alter voraus und hat somit auch mittelfristig gute Chancen auf einen der beiden Plätze in der Innenverteidigung.


    #5 Daniel Agger (DNK)
    Position: IV
    Alter: 27
    Stärke: 79
    Talent: 8/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2016
    Gehalt: 5,5 Mio €
    Einschätzung:
    Ich halte große Stücke auf den Dänen und habe ihn fest als Abwehrchef eingeplant. Mal schauen, ob er diesem Anspruch gerecht werden kann.


    #23 Jamie Carragher (ENG)
    Position: IV
    Alter: 34
    Stärke: 75
    Talent: 8/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2016
    Gehalt: 2,9 Mio €
    Einschätzung:
    Carraghers Verdienste in der Vergangenheit sind unbestritten, dass er seinen Zenit schon vor längerem überschritten hat, aber ebenso. Sollte er nicht plötzlich seinen dritten Frühling erleben, wird er über die Rolle des Backups kaum hinauskommen. Seinen Vertrag möchte ich gerne verlängern, um ihn als Mitarbeiter im Verein zu halten, aber auch nur dann, wenn seine Forderungen auf einem überschaubaren Level bleiben.


    #16 Sebastián Coates (URY)
    Position: IV
    Alter: 21
    Stärke:
    73
    Talent: 8/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2016
    Gehalt: 2,3 Mio €
    Einschätzung:
    Sollte der Uruguayer sich seinem Potential entsprechend entwickeln, kann er im Laufe der Saison Carragher als Nummer 3 in der Abwehrzentrale überholen. Ich bin da etwas skeptisch, erhoffe mir aber langfristig einiges von ihm.


    #22 Daniel Wilson (SCO)
    Position: IV
    Alter: 20
    Stärke: 69
    Talent: 7/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2016
    Gehalt: 1,1 Mio €
    Einschätzung:
    Brauchen wir 5 Innenverteidiger? Bei der Zahl von Spielen, die englische Mannschaften zu leisten haben, möglicherweise ja. Daher bleibt Wilson vorerst, den Vertrag verlängern wir aber nur, wenn er sich in diesem Jahr enorm steigern kann.


    #2 Glen Johnson (ENG)
    Position: RV/LV
    Alter: 27
    Stärke: 76
    Talent: 7/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2015
    Gehalt: 3,5 Mio €
    Einschätzung:
    Es gibt Menschen, die sich fragen, wie Johnson eigentlich Profifussballer werden konnte. Ich halte ihn für einen offensiv interessanten, defensiv teils etwas indisponierten Außenverteidiger, der zumindest vorerst meinen Ansprüchen genügt. Vor allem kann er beide Seiten passabel bespielen, das macht ihn wertvoll für uns. Mittelfristig wird man sehen, ob er uns weiterhelfen kann.

    #34 Martin Kelly (ENG)

    Position: RV/IV/LV
    Alter: 22
    Stärke: 73
    Talent: 7/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2014
    Gehalt: 2,3 Mio €
    Einschätzung:
    Da er alle Positionen in der Abwehr zumindest halbwegs bespielen kann, wird er auf jeden Fall zu Einsätzen kommen. Mit der passenden Entwicklung könnte er sogar langfristig zur Stammkraft werden, das liegt ganz bei ihm.


    #38 Jon Flannagan (ENG)
    Position: RV
    Alter: 19
    Stärke: 67
    Talent: 7/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2015
    Gehalt: 675.000 €
    Einschätzung:
    Flanagan hat definitiv Talent, aber im Moment sicherlich noch nicht die Mittel, um Premier League spielen zu können. Wir werden ihn diese Saison in die Championship verleihen und dann sehen, wie er sich dort macht.


    Die Zentrale steht einigermaßen, auch wenn hinter Agger und Skrtel nur bedingt Spieler bereitstehen, die im Kampf ums internationale Geschäft bestehen können. Die Außenbahnen sind dagegen unterbesetzt, hier muss mindestens auf der linken Seite noch ein Spieler her. Außerdem muss mittelfristig auch die Qualität der Stammkräfte angehoben werden.


    [headline]Mittelfeld[/headline]


    #21 Lucas Leiva (BRA)
    Position: DM/ZM
    Alter: 25
    Stärke: 71
    Talent: 8/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2015
    Gehalt: 5,5 Mio €
    Einschätzung:
    Hartnäckiges Verletzungspech hat aus einem potentiellen Topspieler einen potentiellen Problemfall gemacht. Sein Kreuzbandriss wird erst Ende des Trainingslagers ausgeheilt sein, was ihm den Einstieg in die Saison zusätzlich erschweren wird. Kommt er wieder zu alter Stärke wird er im Zentrum seine Rolle spielen, falls nicht wird er gehen müssen.


    #19 Stewart Downing (ENG)
    Position: LM/LA/RM/RA/ZM/OM
    Alter: 27
    Stärke: 76
    Talent: 7/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2015
    Gehalt: 5,7 Mio €
    Einschätzung:
    Downing kann im Prinzip alle Positionen im Mittelfeld gleichwertig bespielen, was ihm quasi eine Einsatzgarantie verschafft. Zumindest vorerst sehe ich absolut keinen Bedarf, ihn zu ersetzten.


    #8 Steven Gerrard (ENG)
    Position: ZM/DM/RM/LM/OM
    Alter: 32
    Stärke: 83
    Talent: 9/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2015
    Gehalt: 8,75 Mio €
    Einschätzung:
    Trotz inzwischen fortgeschrittenem Alter ist die lebende Legende noch immer der nominell stärkste Spieler im Kader. Viel wird von ihm abhängig sein, hoffen wir, dass er sein gewohntes Niveau noch einige Jahre abrufen kann. Stammspieler!


    #24 Joe Allen (WAL)
    Position: ZM/LM/OM/DM
    Alter: 22
    Stärke: 74
    Talent: 7/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2017
    Gehalt: 3,4 Mio €
    Einschätzung:
    Ob man für ihn tatsächlich 22 Millionen Euro hätte zahlen müssen, kann diskutiert werden, nun ist er da und wird als Backup in der Zentrale und auf der linken Seite seine Einsätze bekommen. Vielleicht kann er die hohe Ablöse ja auch sportlich rechtfertigen.


    #4 Nuri Sahin (TUR)
    Position: ZM/DM/LM/OM
    Alter: 23
    Stärke: 77
    Talent: 8/10
    Vertrag bis: 31. 12. 2012 (zur Leihe; Real Madrid)
    Gehalt: 4,5 Mio €
    Einschätzung:
    Sahin konnte sich bei Real nicht durchsetzen und wurde als Reaktion auf Lucas´ Ausfall zunächst bis Dezember ausgeliehen. Ich halte große Stücke auf ihn, glaube aber nicht, dass er uns erhalten bleibt. Bis zum Winter sollte er aber regelmäßig zum Einsatz kommen.

    #14 Jordan Henderson (ENG)

    Position: RM/ZM/LM
    Alter: 22
    Stärke: 74
    Talent: 7/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2016
    Gehalt: 2,9 Mio €
    Einschätzung:
    Henderson war in der Vorsaison einer der Dauerbrenner bei Liverpool und sollte auch unter mir zu seinen Einsätzen kommen. Ob er langfristig eine gute Lösung ist, wird er zeigen müssen.

    #30 Suso (ESP)

    Position: OM/ZM
    Alter: 18
    Stärke: 68
    Talent: 7/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2013
    Gehalt: 725.000 €
    Einschätzung:
    Suso ist nicht Ligatauglich, da bin ich ziemlich sicher. Verleihen kann ich ihn ob seines auslaufenden Vertrags nicht, den ich wiederum nicht verlängern will, ohne seine Perspektive einschätzen zu können. Als Notnagel fürs Zentrum bleibt er zunächst mal im Kader, ich bin schlicht noch nicht sicher, wie ich mit ihm verfahren will.


    #33 Jonjo Shelvey (ENG)
    Position: OM/ZM/RM
    Alter: 20
    Stärke: 71
    Talent: 7/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2017
    Gehalt: 1,6 Mio €
    Einschätzung:
    Shelvey wäre ein Kandidat für eine Leihe, andererseits habe ich das Gefühl, dass er uns als Backup fehlen könnte. Wir warten zunächst mal die Vorbereitung ab...


    #10 Joe Cole (ENG)
    Position: OM/RM/LM/RA/LA
    Alter: 30
    Stärke: 76
    Talent: 8/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2014
    Gehalt: 3,7 Mio €
    Einschätzung:
    Ein ewiges Talent, das nie den richtig großen Durchbruch hatte. In der PL war er aber jahrelang ein grundsolider Spieler und auch in dieser Saison wird er auf beiden Außenbahnen zum Einsatz kommen und anständige Leistungen bringen, da bin ich sicher.


    #31 Raheem Sterling (ENG)
    Position: LA/RA/LM/RM
    Alter: 17
    Stärke: 72
    Talent: 8/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2018
    Gehalt: 1,0 Mio €
    Einschätzung:
    Sterling gilt als einer der weltweit besten Spieler seines Alters, das völlig zurecht. In dieser Saison wird sein großer Durchbruch wohl noch nicht kommen, aber wir werden ihn bereits jetzt langsam an die Premier League heranführen.


    #11 Ousama Assaidi (MAR)
    Position: LA/RA/OM/LM/RM
    Alter: 23
    Stärke: 74
    Talent: 7/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2016
    Gehalt: 3,0 Mio €
    Einschätzung:
    Assaidi kann in meinem Wunschsystem keine Rolle wirklich gut spielen, es gibt jeweils mindestens zwei Leute, die es besser können. Sein Transfer ist für mich ein Missverständnis und ich gehe davon aus, dass er uns zeitig wieder verlassen wird.


    #12 Dani Pacheco (ESP)
    Position: RA/HS/LA/RM/LM/ST
    Alter: 21
    Stärke: 68
    Talent: 6/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2014
    Gehalt: 1,1 Mio €
    Einschätzung:
    Ich habe keine Verwendung für ihn, versuche ihn schleunigst irgendwie abzugeben.


    Die Außenpositionen sind ordentlich besetzt, die jeweiligen Backups können im Verlauf der Saison noch an Qualität gewinnen. Im Zentrum klafft neben Gerrard möglicherweise eine Lücke, gerade wenn Sahin im Winter geht: Hier fehlt noch ein Spieler mit Perspektive. Auf Dauer werden wir im Mittelfeld weiträumig umbauen, in meiner mittelfristigen Planung sind nur Gerrard und Sterling als Fixpunkte gesetzt.


    [headline]Sturm[/headline]


    #29 Fabio Borini (ITA)
    Position: ST/RA/LA/HS
    Alter: 21
    Stärke: 74
    Talent: 7/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2017
    Gehalt: 2,9 Mio €
    Einschätzung:
    Da wir vermutlich mit einer Doppelspitze spielen werden, wird Borini auf seine Einsätze kommen. Sollte noch jemand kommen, wovon ich ausgehe, wird er vermutlich die Nummer 3 sein, dennoch traue ich ihm eine gute Entwicklung zu und plane auch langfristig mit ihm.


    #7 Luis Suárez (URY)
    Position: ST/RA/LA/HS
    Alter: 25
    Stärke: 82
    Talent: 9/10
    Vertrag bis: 30. 6. 2018
    Gehalt: 8,5 Mio €
    Einschätzung:
    Neben Gerrard der zweite Topstar im Team. Einer der Top 10 Stürmer Europas, wenn er diszipliniert bleibt kann er einen Torres vergessen machen. Ich baue fest auf ihn.


    Im Sturm fehlt ein dritter Mann, egal ob wir mit Doppelspitze spielen oder nicht. Insgesamt sehe ich hier aber unseren stärksten Mannschaftsteil, der auch langfristig gut besetzt ist.


    [headline]Fazit[/headline]


    Als Kenny Dalglish angefangen hat, diesen Kader zu formen, wollte er wohl ein System neuen Typs erfinden, zumindest gibt es keins, für das wir auch in der Breite die optimalen Spielertypen haben. Wir werden vermutlich im 4-4-2 auflaufen, da kann man nicht viel mit falsch machen. Insgesamt ist der Kader anständig aufgestellt, allerdings ist mir hier zu viel Mittelmaß am Start. Wenn ich diesen Verein verlasse, wird von diesem Team wohl nicht mehr allzu viel übrig sein.


    Für diese Transferperiode haben wir aber erstmal nur drei Ziele:

    • Ein solides Backup für hinten links
    • Einen Stürmer, der qualitativ zwischen Borini und Suárez anzusiedeln ist
    • Einen jungen und talentierten Mann für die Zentrale, der möglichst auch auf den Außen spielen kann


    [headline]Reserve[/headline]


    In den Startlöchern für die erste Mannschaft steht hier niemand, aber es gibt Leute, die man über Leihen mittelfristig zu brauchbaren Backups machen kann. Mit Samed Yesil haben wir zudem ein Talent, das perspektivisch eine gute Rolle spielen kann.


    [headline]Jugendmannschaften [/headline]


    Die A-Jugend hat leider, das hat sich sehr schnell ergeben, keinen einzigen brauchbaren Spieler, da gibt es niemanden, dem ich auch nur die zweite Liga zutrauen würde...


    Die B-Jugend sieht etwas besser aus, da gibt es drei, vier Leute, die in vier, fünf Jahren Premier League spielen könnten. Echte Toptalente sind das indes auch nicht, mehr als gehobener Durchschnitt werden die nicht.


    [headline]Mitarbeiter[/headline]


    Alles was recht ist, der vorhandene Stab ist hervorragend. Was fehlt sind ein Sportdirektor, ein Geschäftsführer und ein zweiter Co-Trainer. Für die GF habe ich einen guten Mann am Start, dem direkt ein Vertrag vorgelegt wird, für die anderen beiden Positionen muss ich mich intensiv mit dem Vorstand beraten. Ansonsten gibt’s hier erstmal keinen Bedarf


    Und los geht es!

  • Juli 2012


    2. Juli

    • Der Laktattest der Mannschaft fällt erfreulich aus, quasi alle Spieler gewinnen an Fitness.


    3. Juli

    • Die erste Mannschaft startet ins zweiwöchige Trainingslager in St. Moritz, die Reserve fährt für 28, A- und B-Jugend für jeweils 21 Tage nach Donaueschingen. Der hauptsächliche Fokus liegt auf Fitness und taktischen Aspekten
    • Ein Meet & Greet unseres Hauptsponsors mit Luis Suárez verläuft zu allseitiger Zufriedenheit

    Abgang


    Spieler
    Pos.
    Ges.
    Tal.
    zu
    Ablöse
    Jon Flanagan (19, ENG) LV 67 7/10 Hull City 0,2 mio (L)


    Flanagan geht bis Saisonende in die zweite Liga. Hull suchte dringend nach einem Mann für die rechte Seite und wird ihn zweifellos zu reichlich Spielpraxis kommen lassen.


    6. Juli

    • Joe Burrow (59, SCO, Co-Trainer), Christian Nerlinger (39, GER, Sportdirektor) und István Kovács (62, HUN, Geschäftsführer) vervollständigen meinen Stab und erhalten jeweils Verträge bis 2014.

    7. Juli 2012 Testspiel
    Liverpool FC vs FC Basel 5:1
    Tore: Suárez (2x), Gerrard, Sahin, Borini / Kovac
    Eine starke Leistung zum Einstand, die Schweizer hatten uns wenig entgegenzusetzen. Das Gegentor fiel nach einem Standard, da fehlt uns noch die Zuordnung.


    13. Juli

    • Auf unserem Vereinsgelände steht seit heute eine große Plakatwand, auf der unser Hauptsponsor beworben wird. Dafür wird die Grundsumme unseres Vertrages um 1% erhöht.

    16. Juli

    • Zwei Wochen Trainingslager haben sich bezahlt gemacht, wir kehren in einem erfreulichen Fitnessstand und mit deutlichen Verbesserungen im taktischen Bereich nach England zurück.

    18. Juli 2012 Testspiel
    Charlton Athletic vs Liverpool FC 1:4
    Tore: Borini (2x), Sahin, Suarez / Cook
    Die Londoner halten uns ganz schön auf Trab und halten lange Zeit das Unentschieden. Erst in den letzten 20 Minuten können wir uns deutlich steigern und gewinnen am Ende noch verdient, aber auch um mindestens ein Tor zu hoch. Heute steckte uns eindeutig noch das Trainingslager in den Knochen


    20. Juli


    #6 Lewis Holtby (21, GER)
    Position: OM/ZM/RM/LM/RA/LA
    Stärke: 76
    Talent: 8/10
    von: FC Schalke 04
    Ablöse: 17,5 Mio €
    Vertrag bis: 6/2015
    Gehalt: 3,8 Mio €


    Mit Holtby haben wir unseren fehlenden Baustein im Mittelfeld, er kann alle Positionen im 4-4-2 gleichwertig spielen, ist jung und entwicklungsfähig und spricht überdies auch noch Englisch, was die Integration natürlich erheblich erleichtern wird. Von den drei denkbaren Kandidaten war meine Wunschoption, insofern freue ich mich besonders, dass der Transfer geklappt hat.

    21. Juli 2012 Testspiel
    US Palermo vs Liverpool FC 0:4

    Tore: Borini (3x), Cetto (ET)
    Gutes Spiel von uns, allerdings war Palermo auch einfach erbärmlich. Schade, eigentlich waren sie als der hauptsächliche Prüfstein unserer Vorbereitung gedacht...


    22. Juli

    • Lewis Holtby ist schwer erfreut über seine Vorstellung, er hatte nicht unbedingt erwartet, dass ihm eine eigene Pressekonferenz gewidmet wird. Na wenn er so einfach zufriedenzustellen ist, umso besser.

    25. Juli 2012 Testspiel
    Nottingham Forrest vs Liverpool FC 4:2
    Tore: Borini (2x) / Sharp (2x), Findley, Edwards
    Ach herrje, was ist denn da passiert? Nottingham verprügelt unsere Abwehr, die sich heute maximal ungeschickt anstellt. Von den Spielanteilen her wäre ein Remis zwar gerechter gewesen, aber davon können wir uns natürlich nichts kaufen.


    28. Juli 2012 Testspiel
    Wolverhampton Wanderers vs Liverpool FC 0:2
    Tore: Gerrard, Borini
    Was wir gegen Nottingham in der Abwehr verbockt haben, lief heute wesentlich besser, im Sturm hätten wir aber erneut konsequenter sein müssen. Trotzdem ein rundes Ergebnis, mit dem ich gut leben kann.


    August 2012


    4. August 2012 Testspiel
    AFC Ketton vs Liverpool FC 0:2

    Tore: Borini, Suárez
    Gegen ein Sunday League Team sollten wir in Bestbesetzung definitiv höher gewinnen, als 2:0. Ärgerliches Spiel, da hätte ich mehr erwartet. Andererseits fehlt gegen so einen Gegner natürlich auch der letzte Wille, wirklich alles zu geben.


    Der Dauerkartenverkauf ist abgeschlossen. Wir haben 24.202 Stück an den Mann bringen können, das bedeutet Einnahmen in Höhe von 15,89 Mio €. Im Vorjahr waren es noch 28.000, aber der Einbruch ist natürlich verständlich, ob der schwachen Ergebnisse und des neuen prestigearmen Trainers.


    5. August

    #9 Loïc Remy (25, FRA)
    Position: ST/RA/HS/LA
    Stärke: 77
    Talent: 8/10
    von: Olympique de Marseille
    Ablöse: 20,0 Mio €
    Vertrag bis: 6/2016
    Gehalt: 5,0 Mio €


    Remy ist genau die Art Stürmer, die wir brauchen, ein schneller Konterspieler, der auf einem noch höheren Niveau gemeinsam mit Suarez eine Viererkette überrennen kann. Die Perspektive passt auch, der kann sich auf dem hohen Niveau der Premier League sicher noch steigern.

    • Außerdem ist unser Bauhof seit heute auf Stufe 6 ausgebaut, was logischerweise schnellere Bauzeiten, leider aber noch keinen dritten Slot für Bauvorhaben ermöglicht.

    6. August

    • In der zweiten Runde des Capital One Cups treffen wir Auswärts auf Norwich City, also einen Erstligisten, aber einen der schwächeren. Kein Traumlos, aber eins, das wir schaffen sollten.
    • Remy ist mit einer PK zu seiner Vorstellung einverstanden, nicht mehr und nicht weniger.

    8. August 2012 Testspiel
    Hereford United vs Liverpool FC 0:3
    Tore: Remy, Johnson, Sterling
    Ein verdienter Sieg, Remy gleich mit einem guten Einstand, aber auch mit reichlich Pech, denn als er kurz vor Schluss das 4:0 auf dem Fuß hat, bleibt er hängen und muss vom Feld. Ärgerlich!


    Immerhin ist Remys Außenband nur angerissen, damit fällt er „nur“ zwei Wochen aus, d. h. auch für den Saisonauftakt gegen West Bromwich Albion. Glück im Unglück.


    9. August

    • Die Auslosung der Europa League Playoffs beschert uns mit dem dänischen Vertreter Aarhus GF einen eher simplen Gegner. Das Hinspiel wird am 23. August in Dänemark stattfinden, das Rückspiel eine Woche später an der Anfield Road.

    11. August 2012 Testspiel
    Luton Town FC vs Liverpool FC 0:2

    Tore: Suárez (2x)
    Wie so oft in dieser Vorbereitung bin ich mit dem Spiel im Kern zufrieden, hätte aber gerne mehr Tore von meinem Team gesehen. Ab nächstem Samstag gilt es, da muss die Chancenverwertung dann stimmen.


    Fazit der Vorbereitung
    Tja, was soll man sagen. Wir haben zwar außer gegen Nottingham immer ganz ordentlich gespielt, aber auch keinen richtig harten Brocken als Prüfstein gehabt. Besonders glänzen konnte keiner, aber es war auch niemand richtig schlecht


    15. August

    • Die offizielle Saisoneröffnung bleibt unspektakulär, es wird ziemlich deutlich, dass zwischen mir und den Fans noch kein besonders herzliches Verhältnis besteht, zumindest aber die größte Skepsis nach der Vorbereitung verschwunden ist. Gegenüber Tom Werner bleibt die Stimmung eindeutig distanziert, dessen Image würde ich nicht haben wollen.

    17. August

    • Alle Spieler im Kader konnten für die erste Saisonhälfte nominiert werden.

    18. August 2012 – Barclays Premier League 1. Spieltag
    West Bromwich Albion vs Liverpool FC 0:1
    Tore
    15. 0:1 Borini (1.) / Holtby (1.)
    Kommentar
    Okay, offensichtlich hat sich das Problem mit der Chancenverwertung nicht erledigt. Mit der frühen Führung im Rücken gestalten wir das Spiel zwar stark überlegen, machen aber eben den Sack nicht zu und müssen daher bis zum Ende zittern. Unter dem Strich stehen aber ein verdienter Sieg und drei ganz wichtige Punkte bevor es als nächstes gegen Manchester City und Arsenal London geht. In der Tabelle stehen wir damit erstmal auf Platz 7.

    22. August

    • Unser Fitnessparcour ist auf Stufe 5 ausgebaut worden

    23. August 2012 – UEFA Europa League Playoffs Hinspiel
    Aarhus GF vs Liverpool FC 2:3
    Tore
    17. Minute 1:0 Graulund
    24. Minute 1:1 Gerrard / Sahin
    29. Minute 1:2 Cole / -
    33. Minute 2:2 Larsen
    49. Minute 2:3 Borini / Suarez
    Kommentar
    Ja hoppla, da gestalten die Dänen die erste Halbzeit doch tatsächlich als offenen Schlagabtausch, das war so aber nicht gedacht... Zwei Geistesblitze münzen sie in zwei Treffer um, wir dagegen haben wieder Chancen für fünf, sechs Tore, lassen davon aber eben auch wieder zu viele liegen. Schließlich ist es egal, wir gewinnen mit drei Auswärtstoren und sind damit quasi durch, aber sowas sollte uns eigentlich nicht passieren.


    25. August 2012 – Barclays Premier League 2. Spieltag
    Liverpool FC (7.) vs Manchester City (6.) 2:2
    Tore
    11. Minute 0:1 Agüero
    70. Minute 0:2 Reina (ET)
    81. Minute 1:2 Suárez (1.) / Sterling (1.)
    89. Minute 2:2 Suárez (2.) / Holtby (2.)
    Kommentar
    City ist amtierender Meister und gilt auch dieses Jahr als Topfavorit und sie machen uns auch klar warum. Das Spiel geht achtzig Minuten lang nur in eine Richtung und das 0:2 ist trotz des unglücklichen zweiten Treffers noch ziemlich schmeichelhaft. Dann aber zeigt sich die ganze Klasse eines Luis Suárez, der innerhalb von acht Minuten die Partie durch einen Heber und eine Seitfallzieher ausgleicht und uns damit ebenso glücklich wie unerwartet noch einen Punkt sichert. Damit fallen wir in der Tabelle auf Platz 9 zurück, haben aber einen nicht eingeplanten Punktgewinn gesichert.

    #20 Steven Ward (27, IRL)

    Position: LV/LM
    Stärke: 71
    Talent: 6/10
    von: Wolverhampton Wanderers
    Ablöse: 1,8 Mio €
    Vertrag bis: 6/2014
    Gehalt: 1,5 Mio €


    Meine Wunschkandidaten waren leider nicht zu haben, daher haben wir als Notnagel Steven Ward für die linke Abwehrseite geholt. Als Backup wird er genügen, aber ich bezweifle, dass er länger als eine Saison bei uns verbringen wird.


    30. August 2012 – UEFA Europa League Playoffs Rückspiel
    Liverpool FC vs Aarhus GF 4:0
    Tore
    28. Minute 1:0 Suárez / -
    32. Minute 2:0 Holtby / Henderson
    55. Minute 3:0 Borini / Shelvey
    74. Minute 4:0 Suárez / Shelvey
    Kommentar
    Die Dänen reisen offensichtlich in der festen Überzeugung an, hier nichts mehr reißen zu können, zumindest spielen sie so. Ein lockerer Spaziergang führt uns in die Gruppenphase.


    31. August

    • Die Auslosung der Gruppenphase ergibt Hannover 96, Vitesse Arnheim und Arsenal Kiew als unsere Gegner, der Gruppensieg sollte also problemlos machbar sein.
    • Mit der Schließung des Transferfensters können wir noch einmal die Kaderaufstellung überarbeiten und nominieren Steven Ward für die Premier League nach.


    September 2012


    1. September 2012 – Barclays Premier League 3. Spieltag
    Liverpool FC (9.) vs Arsenal London (7.) 4:1
    Tore
    07. Minute 0:1 Maxi Perreira
    35. Minute 1:1 Remy (1.) / Downing (1.)
    43. Minute 2:1 Gerrard (1.) / Remy (1.)
    51. Minute 3:1 Suárez (3.) / Johnson (1.)
    53. Minute 4:1 Remy (2.) / Suárez (1.)
    Kommentar
    Wir verschlafen die erste halbe Stunde, dann aber folgen dreißig Minuten Galafußball vom allerfeinsten. Die Gunners werden von unserem Angriff in Stücke gerissen, Riesenleistung insbesondere von Suárez und dem wiedergenesen Remy, der in seinem Pflichtspieldebüt direkt mal drei Torbeteiligungen sammelt. Durch den klaren Sieg setzen wir uns auf Platz 4, da hatte ich ganz anderes befürchtet zu diesem Zeitpunkt.


    3. September 2012 – Capital One Cup 2. Runde
    Norwich City (20. PL) vs Liverpool FC (4. PL) 1:0
    Tore
    76. Minute 1:0 Morison
    Kommentar
    Nach zuletzt zwei berauschenden Vorstellungen bekommen wir heute einen ganz schönen Dämpfer verpasst. Zwar sind wir erneut feldüberlegen, aber der fahrlässige Umgang mit Torchance ist zurück und rächt sich erstmals in einem Pflichtspiel. Im Ligapokal ist das jetzt nicht weiter dramatisch, aber als Titelverteidiger im ersten Spiel rauszufliegen ist natürlich blöd, vor allem, weil wir uns das komplett selbst auf die Kappe schreiben müssen. Grr.


    6. September

    • Dani Pacheco wechselt zum ersten Januar ablösefrei zum Ligakonkurrenten Swansea City.

    7. September

    • Luis Suárez hat sich bei der Nationalmannschaft Adduktorenprobleme zugezogen und wird neun Tage ausfallen.

    8. September

    • Und der zweite nicht mehr gebrauchte Mann ist weg. Suso wechselt ebenfalls zum ersten Januar in die Spanische Liga zu Atletico Madrid. 3,4 Millionen € erhalten wir für den Spanier

    10. September

    • Das ist jetzt nicht wahr, oder? Steven Gerrard hat sich im Training der englischen Natioalmannschaft den Fuß gebrochen und wird damit 6 Wochen ausfallen. Das wird ganz schwer, ihn zu ersetzen.

    14. September

    • Unsere Trainingsplätze sind auf Stufe 7 ausgebaut worden

    15. September 2012 - Barclays Premier League 4. Spieltag
    AFC Sunderland (12.) vs Liverpool FC (4.) 0:1
    Tore
    10. Minute 0:1 Cuellár (ET)
    Kommentar
    Ohne Suárez und Gerrard geht uns heute weitgehend die Kreativität im Angriff ab, was aber dank des frühen Eigentors und Sunderlands Harmlosigkeit heute keine echten Probleme verursacht. Trotz des Sieges fallen wir auf Platz 5 zurück, da Manchester United die bessere Tordifferenz vorweisen kann.


    20. September 2012 - UEFA Europa League Gruppenphase 1. Spieltag
    Liverpool FC vs Hannover 96 1:1
    Tore
    23. Minute 1:0 Suárez (1.) / Holtby (1.)
    29. Minute 1:1 Huszti
    Kommentar
    Hmmm, wir treten zwar mit einer stark durcheinandergewirbelten Elf an, aber einen so uninspirierten Kick hätte ich nun doch nicht erwartet. So reicht es vor eigenem Publikum nur zu einem mauen Unentschieden gegen die Hannoveraner. Merke: EL geht auch nicht locker flockig im Vorbeigehen.
    Vitesse Arnheim gewinnt derweil mit 3:2 gegen Arsenal Kiew und ist damit erstmal Gruppenerster.


    22. September 2012 – Barclays Premier League 5. Spieltag
    Liverpool FC (5.) vs Manchester United (4.) 0:0
    Tore
    Fehlanzeige
    Kommentar
    So 3 von 4 „Großen“ haben wir abgearbeitet und auch heute müssen wir keine Niederlage hinnehmen. Für die Zuschauer ist das Spiel sterbenslangweilig, Reina und De Gea müssen jeweils nur ein einziges Mal ins Spiel eingreifen, aber ich gehe heute hochzufrieden nach Hause, denn wir haben als Mannschaft geschlossen eine fast perfekte Abwehrleistung gezeigt und einer der besten Offensiven der Welt den Zahn gezogen. Wir verbleiben mit dem Remis auf Platz 5.

    29. September 2012 – Barclays Premier League 6. Spieltag

    Norwich City (19.) vs Liverpool FC (5.) 1:3
    Tore
    03. Minute 0:1 Holtby (1.) / Suárez (2.)
    06. Minute 1:1 Morison
    44. Minute 1:2 Henderson (1.) / -
    84. Minute 1:3 Remy (3.) / Henderson (1.)
    Kommentar
    Wir haben heute etwas gut zu machen, nachdem wir im Ligapokal ja gegen sie rausgeflogen sind. Das gelingt uns letztendlich auch gut, obwohl Norwich uns auch heute ganz schön auf Trab hält. Der Sieg hält uns auf Tabellenplatz 5.


    Und so sieht die Tabelle nach sechs Spieltagen aus:


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/31.12.14/52skchstuy4m.jpg]


    Keine richtig großen Überraschungen soweit, Arsenal hat den Saisonstart verhauen, ansonsten sitzen die Topteams aber alle vorne in der Tabelle. Die Spurs haben nach ihrem Traumstart am letzten Spieltag von Man United klar die Grenzen aufgezeigt bekommen und werden sich wohl eher auf unserem Niveau bewegen. Wir sind bisher da, wo wir hinwollen und haben gute Aussichten da auch zu bleiben.


    30. September

    • Daniel Agger spricht mich an, um mich für die rustikale Marschroute zu loben, die ich für die Defensivspieler ausgegeben habe. Viel Kampf scheint dem rustikalen Dänen entgegenzukommen.
    • Zudem ist unser Schulungszentrum nun auf Stufe 3 ausgebaut, was dazu beitragen soll, den Auswärtsnachteil zu verringern.

    Zwischenfazit


    Nach drei Monaten als Trainer der Reds würde ich behaupten, dass ich mich gut an der Merseyside eingelebt habe. In der Liga haben wir das harte Startprogramm gut überstanden und stehen besser da, als ich es zu diesem Zeitpunkt erwartet hätte. Die Zielsetzung ins internationale Geschäft zu kommen, sollten wir auf jeden Fall erfüllen können, vielleicht langt es sogar für die Champions League. Mit den bisherigen Leistungen bin ich hier auf jeden Fall absolut zufrieden.


    Besorglich finde ich allerdings unsere Auftritte in den Pokalspielen, wo uns augenscheinlich etwas fehlte, was uns in der Liga ausgemacht hat. In der EL bleiben noch fünf Spieltage um uns zu entwickeln, im Capital One Cup hingegen sind wir schon draußen.

  • Es fängt ja hervorragend an mit einer sauberen Analyse. Wobei ich den Sturm nicht am stärksten sehen würde, der beste Durchschnittswert ist bei nur zwei Kandidaten statistisch ja nicht so unwahrscheinlich, aber es fehlt ja noch an Breite. Die Arbeit daran sollte man auch nach dem (sehr sinnvollen) Top-Transfer nicht vernachlässigen. Das Mittelfeld halte ich hingegen für eine gute Basis zum Aufbauen, weil allesamt so flexibel sind, dass es bei deinem Wunschsystem niemals Lücken geben dürfte (zumindest beim konservativen 4-4-2, manche Varianten dessen könnten ohne weiteren DM schwierig sein) es fehlen halt nur die Stars zum Vorankommen. Ob Holtby so einer ist, da bin ich skeptisch. Die Abgänge hätte ich genauso gehandhabt.


    Solange du nicht wirklich nur auf ein, zwei Saisons hinaus planst, wäre es für die Zukunft vielleicht gar nicht so unklug, auch auf die Infrastruktur zu setzen. Die Boni sind dir gewiss, jährliche Transfererfolge eher weniger. Wenn du nach dem Titel hingegen eh weg bist, kannst du natürlich schon alles auf eine Karte setzen. Würde mich halt interessieren, wie weit da vorausgeplant wird.


    Optisch könnten die Kapitelüberschriften (d.h. Monate) etwas größer/deutlicher sein. Den Farbcode des Spieltyps und des Ergebnisses habe ich verstanden, den der Paarungen noch nicht, steht der für "nominell stärker/schwächer"? Da kommt man schnell etwas durcheinander, zumal rot ja auch schon andersweitig verwendet wird. Ansonsten lässt sich das alles angenehm und flott lesen. Dieses mal bin ich sogar wesentlich schneller "reingekommen" als damals bei Budapest.

  • Ich habe euch noch das Feedback zu den Feedbacks vorenthalten, das wird hiermit dann nachgeholt. Ich finde es zwar immer etwas doof, das als seperaten Block zu posten, komme in dem Fall aber nicht drum herum.


    @thegame007 Ich auch, die Reds sind imho einer der sympathischsten und aufregenden Vereine im europäischen Fußball. Und die Erfolge werden kommen, da bin ich ganz zuversichtlich.


    @Lancelot Ja, ich freu mich auch, wieder "im Geschäft" zu sein. Den Fehler hab ich allerdings nicht gefunden, magst du mich aufklären?

    @TMU Eine Fortsetzung der Honvéd-Story hätte ich schwierig gefunden, einfach weil zwischen dem letzten Update und dem Stand meines Saves sechs Saisons hätten überbrückt werden müssen. Ich habe den Spielstand ja fortgesetzt und hatte halt keine Zeit das als Story zu präsentieren. Inzwischen habe ich das Save auch erstmal eingefroren, nachdem ich die Champions League gewonnen hatte, war ich erstmal "satt". Vielleicht erlebt die Story aber in ferner Zukunft nochmal ein Revival, in vergleichbarer Form, wie Schorschs Norwegen-Spielstand.


    Die Zentrierung gefällt mir optisch eigentlich gut und ich hatte selbst auch keine Probleme mit dem Lesen, aber ich kannte den Text ja auch schon. In den Updates zum sportlichen Geschehen ist sie ohnehin nicht eingeplant, aber da du ja nicht als einziger diese Kritik äußerst, werde ich sie in Zukunft wohl ganz weglassen.


    @schwarzgrün1913 Als "halber" Fan der Reds bin ist für mich die Motivation auch nochmal besonders hoch. Freut mich, dass es dir eine Freude machen kann.


    @Panthera Klappe, die erste: Erstmal schön, dass du dabei bist. Die Ligenliste bekomme ich aus dem Kopf nicht auf die Reihe, sie sieht aber grob so ähnlich aus, wie in der Honvéd-Story. Kann ich bei Gelegenheit aber mal notieren und nachreichen. Mein Engagement bei Liverpool ist kein Zufall, das ist richtig. Zufallskarrieren haben mich schon immer genervt, ich brauche in irgendeiner Form eine Verbindung zu dem Verein, den ich manage, sonst geht die Motivation ziemlich schnell flöten. Die Reds hat hier glaube ich noch niemand als Story präsentiert und, wie gesagt, sie sind mir äußerst sympathisch, das passte also. Die Einstellung von Kocsis ist natürlich etwas hanebüchen, aber andererseits geht der Trend ja auch im realen Fußball in die Richtung, eher unbekannte Gesichter auf der Trainerbank zu platzieren.


    Kleiner Schmankerl wegen der Einleitung, der Artikel in der englischsprachigen Wikipedia ist als "besonders lesenswert" markiert. Ehrlich gesagt habe ich aber während des Lesens nicht wirklich nachvollziehen können, warum...


    Dass du Everton und Tottenham ebenfalls spannend gefunden hättest, kann ich mir vorstellen, ich hab Lancelots Story mit den Spurs auch sehr gerne gelesen. Die war aber auch der Grund, warum ich Tottenham gar nicht erst in Erwägung gezogen habe. Everton mag ich als Mannschaft, die spielen mitunter echt netten Fußball, aber meine persönliche Sympathie liegt halt mehr bei Liverpool.


    Auf die Jugendarbeit würde ich da eher nicht tippen, allein schon deshalb, weil die A-Jugend halt echt ein verlorener Jahrgang ist...


    @Panthera Klappe, die zweite: Das klassische 4-4-2 kommt ohne DM aus, hat stattdessen zwei ZM, was gut ist, denn DMs räumen nach meiner Erfahrung selten gute Noten ab (außer im 4-3-3 mit Barça, aber das zählt nicht), ZMs sind dagegen überdurchschnittlich gut. Holtby soll auch gar nicht unbedingt DER künftige Star im Team sein, er kann uns aber kurz- und mittelfristig enorm weiterhelfen, weil er auf jeder Position im Mittelfeld gleich gut spielen kann. Und vielleicht toppt er ja die Erwartungen, man weiß ja nie.


    Meine Planung geht erstmal bis Ende meines Vertrags, das ist 2014. Den will ich auf jeden Fall erfüllen, so man mich denn lässt und ich werde auch nicht komme was wolle mit Vertragsende die Zelte abbrechen. Ganz klar ist aber, dass ich nicht für immer in Liverpool bleiben werde, irgendwann soll es auf jeden Fall mal ins Ausland gehen, zum Beispiel nach Deutschland oder Spanien. Meine Vereinspolitik soll aber unabhängig davon eine entwickelnde sein, keine die auf Teufel komm raus schnelle Erfolge forciert.

  • Mit einem solchen Saisonstart konnte man wirklich nicht rechnen und wenn du das halten kannst, könnte es vielleicht wirklich in die Königsklasse gehen.
    Es ist schon kurios, dass du in den Pokalen Probleme hast und es in der Liga dafür gut läuft.
    Optisch sieht das auch sehr gut aus, beim Kader hättest du die Namen evtl. farblich abheben können.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • @Panthera Klappe, die dritte, ich hab vergessen deine Frage zum Layout zu beantworten: Das System ist rot = stärkerer Gegener, orange = vergleichbar starker Gegner, grün = schwächerer Gegner. Ich bin mit dem Schema noch nicht restlos glücklich, aber für den Moment muss es reichen...


    @thegame007 Ja, das Versagen im Ligapokal hat mich auch ziemlich kalt überrascht, wie es in den anderen Wettbewerben lief, kann unten nachgelesen werden :thumbup:


    @all Dank meines neuen Lieblingsspielzeugs (Lenovo Thinkpad) kann ich parallel spielen und Updates basteln, d. h. es wird vielleicht gar nicht soo wenige Updates geben. Und eine Bitte an euch: Wenn euch ein besserer Titel für die Story einfällt, immer her damit, ich finde den aktuellen furchtbar, aber mir fällt nichts besseres ein...


    Kap. I.IV - Die stärkste Liga der Welt (Oktober bis Dezember 2012)


    Oktober


    4. Oktober 2012 UEFA Europa League Gruppenphase 2. Spieltag
    FC Arsenal Kiew vs Liverpool FC 0:1
    Tore
    11. Minute 0:1 Loic Remy (1.) / Lucas Leiva (1.)
    Kommentar
    In einem müden Kick stellen wir schon früh die Weichen auf Sieg. Die Ukrainer fallen nur ein einziges Mal in unserem Strafraum auf und bringen Doni auch in dieser Situation nicht in ernsthafte Gefahr, den Rest des Spiels verbringen sie mit hässlichen Nickeligkeiten.
    Parallelspiel
    Hannover 96 vs Vitesse Arnheim 3:1
    Tabelle
    Hannover steht mit vier Punkten an der Spitze der Gruppe, wir sind punktgleich Zweiter, Arnheim folgt mit einem Punkt Rückstand. Kiew hat bisher keinen einzigen Zähler und ist folgerichtig letzter.


    5. Oktober

    • Mit Liam Hassani haben wir eines der vielversprechendsten Talente im Weltfußball unter Vertrag nehmen können. Der gerade Sechzehn geworden Engländer ist ein Mann für die Mittelfeldzentrale und kommt pikanterweise vom Everton FC – hoffen wir, dass ihn nicht nur die 800.000 € Handgeld sondern auch die höhere Identifikation zu uns geführt haben...

    6. Oktober 2012 Barclays Premier League 7. Spieltag
    Liverpool FC (5.) vs Stoke City FC (8.) 1:0
    Tore
    54. Minute 1:0 Fabio Borini (2.) / Joe Allen (1.)
    Kommentar
    Gnaaaaaaaaarf, was ist denn da los? Wir haben erneut genügend Chancen, um einen Kantersieg rauszuschießen, müssen aber stattdessen wieder 90 Minuten lang zittern und bekommen kurz vor Schluss beinahe noch den Ausgleich reingewürgt.
    Tabelle
    Der Sieg lässt uns im Gleichschritt mit Man United und Chelsea auf Platz vier vorrücken, da Tottenham gegen Aston Villa in letzter Sekunde noch den Ausgleich kassiert und damit auf den fünften Platz zurückfällt. Tabellenführer ist Manchester City, das bisher 19 von 21 möglichen Punkten geholt hat.


    9. Oktober

    • Ein gemeinsamer Restaurantbesuch des Teams kommt gut bei den Spielern an. Angesichts der bisher starken Saison ist die Stimmung durchweg gut, auch die weniger zum Zug kommenden Jungs bleiben brav.

    12. Oktober

    • Unsere Nationalspieler haben durchweg mittelmäßige Leistungen erbracht. Besonders erwähnenswert ist vielleicht, dass Lewis Holtby beim 3:1 der Deutschen gegen Lettland 90 Minuten auf dem Platz stand.
    • Zudem haben wir einen Abgang zu vermelden, Ousama Assaidi wird uns zum ersten Januar in Richtung Swansea verlassen. 7,5 Millionen € bekommen wir für den Niederländer.

    17. Oktober

    • Auch im zweiten Spiel der Länderspielpause kann keiner unserer Spieler eine besonders erwähnenswerte Leistung vorweisen.
    • Unser Fitnessparcour ist derweil auf Stufe 6 ausgebaut worden.

    20. Oktober 2012 Barclays Premier League 8. Spieltag
    Liverpool FC (4.) vs FC Reading (20.) 2:0
    Tore
    10. Minute 1:0 Luis Suárez (4.) / Loic Rémy (2.)
    90. Minute 2:0 Jordan Henderson (2.) / Lewis Holtby (3.)
    Kommentar
    Der bisher punktlose Aufsteiger Reading stellt uns heute vor überhaupt keine Probleme. Zur Abwechslung haben wir auch mal keine Hochkaräter versiebt, das stellt mich noch am meisten zufrieden.
    Tabelle
    Viel interessanter als unsere Partie sind allerdings die Ergebnisse der Parallelspiele – United und City spielen jeweils unentschieden, während Tottenham das Topspiel gegen Chelsea gewinnt. Damit sind wir nun vorerst Tabellenzweiter, punktgleich mit Manchester City. Allerdings ist die Differenz von Platz 1 auf 5 mit 3 Punkten auch eher gering.


    25. Oktober 2012 UEFA Europa League Gruppenphase 3. Spieltag
    Liverpool FC vs Vitesse Arnheim 2:1
    Tore
    10. Minute 1:0 Lucas Leiva (1.) / Joe Cole (1.)
    17. Minute 2:0 Stewart Downing (1.) / Daniel Wilson (1.)
    90. + 1. Minute: 2:1 Patrick van Aanholt
    Kommentar
    Trotz weitreichender Rotation zeigen wir heute das beste Spiel in der bisherigen Europapokalsaison. Obwohl Arnheim kurz vor Schluss noch der glückliche Anschlusstreffer gelingt, haben wir die Niederländer über das ganze Spiel fast komplett im Griff.
    Parallelspiel
    Hannover 96 vs FA Arsenal Kiew 3:1
    Tabelle
    Hannover bleibt Tabellenführer, da sie die bessere Tordifferenz haben. Mit nunmehr vier Punkten Rückstand liegt Arnheim weiter auf Platz 3, Kiew ist weiterhin punktlos.


    26. Oktober

    • Im Vorfeld des Merseyside-Derbys haben wir heute eine Autogrammstunde veranstaltet. Kam gut an, nicht nur die Fans, auch die Sponsoren und die Spieler hatten ihren Spaß. Na dann hoffen wir mal, dass wir morgen die Vorfreude der Fans bestätigen können.

    27. Oktober 2012 Barclays Premier League 9. Spieltag
    Everton FC (16.) vs Liverpool FC (2.) 1:1
    Tore
    11. Minute 0:1 Luis Suárez (5.) / Pepe Reina (1.)
    17. Minute 1:1 Nikica Jelavic
    Kommentar
    Everton ist furchtbar in die Saison gestartet, im Derby aber natürlich noch mal ganz anders motiviert. Wir gehen dennoch früh in Führung, können die aber nicht lange genug halten, um darauf aufzubauen. In der Folge entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, in dem beide Teams in Führung gehen könnten. Es bleibt aber beim 1:1 und letztendlich ist das auch ein leistungsgerechtes Ergebnis.
    Tabelle
    Durch den Punktverlust fallen wir auf Platz vier zurück, bleiben aber mit nur einem Punkt Rückstand auf Man United und Tottenham auf Tuchfühlung, da City freundlicherweise ebenfalls unentschieden spielt. Ein bisschen hinterher hinkt inzwischen Chelsea, das gegen United das zweite Spitzenspiel in Folge verliert.


    28. Oktober

    • Da ich gegen Everton in den Schlussminuten auf die Tribüne verwiesen wurde, sperrt mich die FA für die kommende Partie gegen Newcastle United.

    31. Oktober

    • Das Finale der Champions League wird 2014 zum zweiten Mal nach 1999 im Camp Nou in Barcelona ausgetragen. Unsere Bewerbung auf das Europa League Finale unterlag derweil leider gegen die Schalker Veltins Arena.

    November


    3. November

    • Unser Jugendzentrum ist auf Stufe 9 ausgebaut.

    3. November 2012 Barclays Premier League 10. Spieltag
    Liverpool FC (4.) vs Newcastle United (14.) 3:1
    Tore
    16. Minute 1:0 Loic Rémy (4.) / Jordan Henderson (2.)
    18. Minute 2:0 Lucas Leiva (1.) / Raheem Sterling (2:)
    19. Minute 2:1 Yohan Cabaye
    70. Minute 3:1 Lewis Holtby (2.) / Lucas Leiva (1.)
    Kommentar
    Newcastle ist ein ganz ganz unangenehmer Gegner, die tun dir 90 Minuten lang weh. Heute scheint dennoch erstmal alles zu unseren Gunsten zu laufen, nach 18 Minuten sind wir schon mit zwei Toren in Front. Dann aber macht Newcastle den Ausgleich und schnürt uns in der Folge heftig ein. Wir überstehen die Druckphase aber heile und können in der zweiten Halbzeit mit dem 3:1 die Entscheidung erkontern. Wegen solcher Partien schaut man Premier League!
    Tabelle
    Da City überraschend gegen West Ham verliert, stehen wir nun auf Platz 3 punktgleich mit United und nur einen Punkt hinter den Spurs. Auf Platz 5 haben wir inzwischen schon sieben Punkte Vorsprung, da Chelsea auch das dritte Spiel in Folge verliert, diesmal aber nicht gegen einen Topgegner, sondern den 17. aus Swansea.


    8. November 2012 UEFA Europa League Gruppenphase 4. Spieltag
    Vitesse Arnheim vs Liverpool FC 0:3
    Tore
    26. Minute 0:1 Nuri Sahin (1.) / -
    28. Minute 0:2 Fabio Borini (1.) / Lucas Leiva (1.)
    34. Minute 0:3 Stewart Downing (2.) / Foulelfmeter
    Kommentar
    War unsere Leistung im Hinspiel schon gut, so haben wir heute doch noch einen draufgesetzt und Arnheim überhaupt nicht zum Zuge kommen lassen. Schön auch, das Stevie Gerrard heute sein Comeback geben konnte.
    Parallelspiel
    FC Arsenal Kiew vs Hannover 96 2:0
    Tabelle
    Da Kiew freundlicherweise gegen Hannover gewinnt sind wir nun erster und in der absoluten Pole Position für den Gruppensieg. Kiew rückt dadurch an Arnheim vorbei und hat dadurch sogar noch die theoretische Chance, weiterzukommen.


    José Enrique hat sich einen Bluterguss zugezogen und wird daher gegen Chelsea ausfallen. Bitter.


    10. November 2012 Barclays Premier League 11. Spieltag
    Chelsea FC (5.) vs Liverpool FC (3.) 1:0
    Tore
    56. Minute 1:0 Juan Mata
    Kommentar
    Chelsea hat sich unter der Woche gegen Schalke den Frust von der Seele geschossen und läuft dementsprechend nicht so demoralisiert auf, wie wir gehofft hätten. Die Partie ist dennoch ziemlich ausgeglichen und als Folge daraus leider auch ganz schön unspektakulär. Überragender Mann auf dem Feld ist Juan Mata, der mit einer wunderbaren Einzelaktion unsere erste Saisonniederlage besiegelt und vor allem in der zweiten Halbzeit immer wieder für Gefahr sorgen kann. Am Ende bleiben wir selbst nach vorn zu harmlos, um uns ein Unentschieden zu verdienen.
    Der Blick auf die Tabelle verrät aber, dass wir hier keinen Beinbruch erlebt haben: Manchester City gewinnt das Topspiel gegen Tottenham mit 3:1 und tauscht mit uns dank besserer Tordifferenz die Plätze, hält aber unseren Abstand auf Platz 1 bei weiterhin nur einem Punkt, da auch United gegen Aston Villa seine erste Schlappe hinnehmen muss. Chelsea zieht auf vier Punkte an das Spitzenquartett heran und muss erstmal nicht mehr direkt hinter sich schauen, wo Arsenal und die Queens Park Rangers lauern.


    11. November

    • Der Fanbeauftragte leitet mir eine Anfrage zur Unterstützung einer Choreographie weiter, die wir natürlich leisten, da wir erstens von vergleichsweise „wenig“ Geld reden (1.000 €) und zweitens unsere Fans uns die bisherige Saison über wunderbar unterstützt haben.

    17. November 2012 Barclays Premier League 12. Spieltag
    Liverpool FC (4.) vs Wigan Athletic (15.) 2:0
    Tore
    49. Minute 1:0 Luis Suárez (6.) / Steven Gerrard (1.)
    51. Minute 2:0 Raheem Sterling (1.) / -
    Kommentar
    Wigan überlässt uns das Spiel, steht aber halbwegs solide hinten drin und geht uns damit ziemlich auf die Nerven. Am Ende sind es zwei Standards, die uns in Führung bringen, jeweils brillant abgeschlossen. Danach lässt Wigan uns machen, wir können aber keinen weiteren Treffer mehr erzielen.
    Tabelle
    Tottenham lernt heute, das Derbys auch dann verloren gehen können, wenn der Rivale eine unerwartet schlechte Saison spielt. Arsenal siegt 2:1 und die Spurs fallen auf Platz vier. Der Platz an der Sonne ist damit nun quasi dreifach besetzt, wobei City bei gleicher Tordifferenz mit United mehr Treffer erzielt hat und daher die Tabelle anführt.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/02.01.15/7t5m1f27jlwj.jpg]


    18. November

    • Raheem Sterling gibt der Mannschaft einen aus, nachdem er gestern seinen ersten Pflichtspieltreffer überhaupt erzielt hat. Das fügt sich nahtlos in das momentan absolut intakte Mannschaftsbild ein.
    • Loic Remy hat sich derweil ganz hervorragend in der Premier League eingewöhnt, was beileibe keine Selbstverständlichkeit ist, und gewinnt daher einen Stärkepunkt dazu.

    22. November 2012 UEFA Europa League Gruppenphase 5. Spieltag
    Hannover 96 vs Liverpool FC 1:3
    Tore
    45. Minute 0:1 Luis Suárez (2.) / Nuri Sahin (1.)
    56. Minute 0:2 Luis Suárez (3.) / Foulelfmeter
    63. Minute 0:3 Loic Remy (2.) / -
    88. Minute 1:3 Szabolcs Huszti
    Kommentar
    Auch heute zeigen wir eine gute Partie, wir sind in der Euro League angekommen. Hannover sieht 90 Minuten lang keinen Strich und erzielt sein Tor nach einer Ecke, die der ansonsten starke Doni unterläuft.
    Parallelspiel
    FC Arsenal Kiew vs Vitesse Arnheim 1:1
    Tabelle
    Wir sind sicher Gruppensieger, können also in der letzten Partie die Füße hochlegen. Kiew ist weg vom Fenster, selbst wenn sie gegen uns gewinnen, da sie zwar den direkten Vergleich gegen Hannover gewonnen haben, aber nicht den gegen Arnheim und sie die Deutschen nicht einholen können, ohne dass Arnheim gegen diese gewinnt. Die Niederländer sind dazu gezwungen, Hannover mit mindestens zwei Toren Vorsprung zu schlagen, ansonsten sind auch sie draußen.


    Steven Gerrard fällt mit einer Oberschenkelzerrung für acht Tage aus, fehlt also gegen Swansea und Tottenham in der Liga. Ärgerlich!


    24. November 2012 Barclays Premier League 13. Spieltag
    Swansea City (14.) vs Liverpool FC (3.) 1:2
    Tore
    26. Minute 1:0 Jonathan de Guzmán
    41. Minute 1:1 Loic Rémy (5.) / Stewart Downing (2.)
    81. Minute 1:2 Luis Suárez (7.) / Loic Remy (3.)
    Kommentar
    Swansea hat in diesem intensiven Spiel die Chance auf ein Unentschieden, vielleicht sogar auf einen Sieg, muss sich aber dem gut aufgelegten Loic Remy und Edeljoker Suárez geschlagen geben. Der Sieg ist etwas glücklich, letztendlich aber nicht unverdient.
    Tabelle
    Die Tabellenspitze hat Man United erobert, das durch ein 4:3 gegen die Queens Park Rangers nun mehr Tore erzielt hat, als Man City, das gegen Chelsea 2:1 gewinnt und diese wieder in die Krise schießt, mit nur sechs Punkten aus den letzten fünf Spielen. Unser nächster Gegner, Tottenham, ist derweil wieder in der Spur, gewinnt nach zuletzt zwei Niederlagen gegen West Ham und bleibt damit zwei Punkte vor dem Spitzentrio auf Platz 4.


    Daniel Agger hat sich in der Schlussphase den Knöchel verstaucht, fällt drei Tage aus und fehlt damit gegen Tottenham.


    26. November

    • Sebastián Coates bittet mich um ein Leihgeschäft, hm, tatsächlich kommt er seltener zum Einsatz, als ich erwartet hätte und notfalls kann ich ihn ja zurückholen, also gebe ich seinem Wunsch statt.

    27. November 2012 Barclays Premier League 14. Spieltag
    Tottenham Hotspur FC (4.) vs Liverpool FC (3.) 1:1
    Tore
    05. Minute 0:1 Lucas Leiva (2.) / Loic Remy (4,)
    50. Minute 1:1 Clint Dempsey
    Kommentar
    Obwohl ein Unentschieden an der White Hart Lane mit Sicherheit kein schlechtes Ergebnis sein muss, ärgere ich mich heute darüber, denn wir hatten die Spurs gut unter Kontrolle. Aber dann macht unsere Abwehr eben einmal einen ihrer seltenen Fehler und es klingelt im Kasten. Grr.
    Tabelle
    In der Tabelle verlieren wir zwei Punkte auf die Clubs aus Manchester, die ihre Spiele jeweils knapp gewinnen, bleiben aber weiter zwei Punkte vor den Spurs und sieben Punkte vor Platz 5, der jetzt von Arsenal besetzt wird, nachdem Chelsea erneut verliert, das zuhause gegen den 17. aus Fulham, bei den Blues ist gewaltig der Wurm drin.


    Dezember


    1. Dezember

    • Unser Schulungszentrum hat Ausbaustufe 4 erreicht.

    1. Dezember 2012 Barclays Premier League 15. Spieltag
    Liverpool FC (3.) vs Southampton FC (19.) 2:1
    Tore
    14. Minute 1:0 Maya Yoshida / Eigentor
    25. Minute 2:0 Steven Gerrard (2.) / -
    56. Minute 2:1 Gaston Ramirez
    Kommentar
    Eine kuriose Partie, früh sieht alles nach einem lockeren Sieg aus, dann aber erzielt erst Southampton ein irreguläres Tor, das anerkannt wird, dann trifft Gerrard nach einem Handspiel und gibt selbiges zu – durchaus ehrenwert, im Rahmen dieser Partie aber ärgerlich, dass Ramirez sich nicht genauso verhält. Am Ende der Partie wiederum holt sich der vorher noch so anständige Gerrard ebenso sinnlos wie verdient die gelb-rote Karte ab. Seis drum, die drei Punkte haben wir im Sack.
    Tabelle
    In der Tabelle tut sich heute nichts relevantes, die Top 6 können ihre Spiele alle für sich entscheiden.


    4. Dezember

    • Unser Investor spendiert uns 15,86 Millionen € als zusätzliches Budget, was mir vor allem hinsichtlich weiterer Bauvorhaben gut in den Kram passt. Im Transferbudget liegt mit 21,6 Millionen jetzt genügend Geld, um nochmal richtig aktiv zu werden, vielleicht lohnt es sich, noch nach einem vierten Stürmer zu schauen.

    6. Dezember 2012 UEFA Europa League Gruppenphase 6. Spieltag
    Liverpool FC vs FC Arsenal Kiew 1:0
    Tore
    89. Minute 1:0 Fabio Borini (2.) / Martin Kelly (1.)
    Kommentar
    Den erspare ich mir mal zu diesem Grottenkick...
    Parallelspiel
    Vitesse Arnheim vs Hannover 96 0:2
    Tabelle
    Was vor dem Spieltag schon relativ sicher war, Hannover 96 zieht als Gruppenzweiter ins Sechzehntelfinale der Europa League ein.


    7. Dezember

    • Im Sechzehntelfinale treffen wir auf den türkischen Vertreter Trabszonspor, der sich als Gruppenzweiter hinter Newcastle United gegen Borussia Mönchengladbach und Sigma Olomouc durchsetzte. In der Liga belegen sie punktgleich mit Spitzenreiter Galatasaray Istanbul den zweiten Platz. Dennoch ein recht gutes Los, wenn man sieht, dass auch Gegner wie SSC Neapel oder Valencia CF zu haben waren.

    8. Dezember 2012 Barclays Premier League 16. Spieltag
    West Ham United FC (13.) vs Liverpool FC (3.) 0:1
    Tore
    21. Minute 0:1 Glen Johnson (1.) / -
    Kommentar
    Da man mir beim Eintritt ins Stadion partout nicht erlauben wollte, in den Innenraum einzutreten, musste ich die Partie komplett von der Tribüne verfolgen (seltsamer Bug...). War vielleicht auch besser so, zumindest für meine Spieler, denn die schlichen ziemlich lahm über den Platz. Einer Einzelaktion von Johnson und einer wie immer starken Abwehrleistung verdanken wir am Ende den Sieg.
    Tabelle
    Da Abdoulay Konko in der Nachspielzeit des Manchester-Stadtderby den Ausgleich für United erzielt, ist das Spitzenduo nun wieder ein Spitzentrio. Tottenham folgt mit zwei Punkten Abstand, dahinter liegt auf Platz 5 mittlerweile Sunderland, das gegen Chelsea gewinnt und nun genauso wie Arsenal und die Queens Park Rangers zehn Punkte hinter uns liegen.


    9. Dezember

    • Auch im dritten Versuch will kein Verein Sebastián Coates leihen, manuell kann ich das aber auch nicht tun, weil es offenbar selbst nach kurzfristiger Verschiebung in die Reserve keinen Verein gibt, der den Uru begeistern kann....

    11. Dezember

    • Etwas überraschend wird Edinson Cavani vom SSC Neapel vor Lionel Messi (FC Barcelona) und Cristiano Ronaldo (Real Madrid CF) Weltfussballer des Jahres.

    12. Dezember

    • In der dritten Runde des FA-Cups spielen wir auswärts gegen Peterborough United, das in der zweiten Liga gegen den Abstieg spielt. Pflichtlos!

    13. Dezember 2012 Barclays Premier League 17. Spieltag
    Liverpool FC (3.) vs Aston Villa FC (10.) 2:0
    Tore
    07. Minute 1:0 Richard Dunne / ET
    74. Minute 2:0 Raheem Sterling (2.) / -
    Kommentar
    So richtig inspiriert wirkt das nicht, was wir im Moment auf den Platz bringen. Solange wir damit unsere Spiele gewinnen, kann ich damit leben, aber es wird den Moment geben, wo uns das nicht mehr gelingt. Höchste Zeit also, mal wieder mehr Betrieb zu machen.
    Tabelle
    Da City gegen Newcastle nur ein 1:1 schafft, sind wir wieder auf Platz 2, punktgleich mit United, das uns in der Tordifferenz aber immer weiter davonzieht. Platz 5 gehört momentan den Queens Park Rangers, der Abstand dahin bleibt bei zehn Punkten.


    15. Dezember

    • Budapest Honvéd, Letzter in der ungarischen Liga, hat Interesse mich als Trainer zu verpflichten. Hue Hue Hue, da sind sie nicht die ersten, aber das wollte ich euch nicht vorenthalten.

    17. Dezember

    • Die gemeinsame Weihnachtsfeier von Spielern, Mitarbeitern und Funktionären läuft den Ergebnissen entsprechend harmonisch ab und am Ende hat man den Eindruck, dass sich hier alle sehr lieb haben.

    23. Dezember 2012 Barclays Premier League 18. Spieltag
    Liverpool FC (2.) vs Fulham FC (14.) 2:0
    Tore
    30. Minute 1:0 Jordan Henderson (3.) / Nuri Sahin (1.)
    83. Minute 2:0 Luis Suárez (8.) / José Enrique (1.)
    Kommentar
    Zumindest ein bisschen ideenreicher im Angriff, aber vor allem mal wieder aus einer bombensicheren Abwehr heraus, präsentieren wir uns gegen Fulham. Am Ende ist auch dieser Sieg verdient und auch etwas glanzvoller, als zuletzt gegen Villa.
    Tabelle
    In der Tabelle bleibt alles beim Alten, sieht man davon ab, dass Chelsea im eigenen Stadion von Aston Villa mit 5:0 zerlegt wird und erneut einen herben Rückschlag im Rennen um Platz 5 hinnehmen muss.


    24. Dezember

    • Loic Remy ist ob seiner 425minütigen Torflaute ziemlich frustriert. Vielleicht braucht der mal ein Spiel Pause.

    25. Dezember

    • Der Fitnessparcour erreicht Stufe 7.

    26. Dezember 2012 Barclays Premier League 19. Spieltag
    Stoke City FC (16.) vs Liverpool FC (2.) 2:3
    Tore
    16. Minute 1:0 Charlie Adam
    23. Minute 1:1 Luis Suárez (9.) / Borini (1.)
    47. Minute 2:1 Michael Owen
    63. Minute 2:2 Fabio Borini (3.) / Nuri Sahin (2.)
    64. Minute 2:3 Loic Remy (6.) / Nuri Sahin (3.)
    Kommentar
    But can we do it on a cold rainy night in Stoke? Lange Zeit sieht es hier nicht danach aus, denn heute haben wir zwar offensiv ein paar nette Ideen, dafür läuft die Abwehr nicht wie gewohnt solide. Am Ende entscheidet die individuelle Klasse unserer Stürmer das Spiel zu unseren Gunsten.
    Tabelle
    Manchester United holt sich verdientermaßen die Herbstmeisterschaft, wir sind grandioserweise nur einige Tore dahinter. Tottenham läuft indes nach dem heutigen Unentschieden Gefahr, den Anschluss zu verlieren.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/02.01.15/zfgxfm375eyi.jpg]


    29. Dezember 2012 Barclays Premier League 20. Spieltag
    Queens Park Rangers FC (6.) vs Liverpool FC (2.) 1:5
    Tore
    19. Minute 0:1 Lewis Holtby (3.) / Stewart Downing (3.)
    53. Minute 0:2 Nuri Sahin (1.) / -
    64. Minute 0:3 Steven Gerrard (3.) / Stewart Downing (4.)
    66. Minute 0:4 Luis Suárez (10.) / Foulelfmeter
    68. Minute 0:5 Luis Suárez (11.) / Lucas Leiva (2.)
    83. Minute 1:5 Dudley Jr. Campbell
    Kommentar
    Die kleine Kreativkrise ist überwunden, im letzten Spiel des Jahres feuern wir den Rangers alles um die Ohren, was uns in dieser Halbserie stark gemacht hat. Schöner Jahresausklang!
    Tabelle
    Der Abstand auf Platz 5 ist dank des sich gegenseitig platthauens des Mittelfelds auf inzwischen 14 Punkte gewachsen. In der Spitzengruppe bleibt alles beim Alten, allerdings konnten wir natürlich durch unsere Gala den Rückstand auf Uniteds Tordifferenz etwas verkürzen.


    30. Dezember

    • Unsere VIP-Logen müssen neu gestrichen werden, 15.000 € kostet der Spaß. Also fast so viel, wie eine Karte.

    31. Dezember

    • Die medizinische Abteilung wurde auf Stufe 7 verbessert.
    • Nuri Sahin verlässt uns mit dem heutigen Tag und kehrt zu Real Madrid zurück. Ich hätte den Türken gerne behalten, hatte aber gar nicht erst die Option mit den Spaniern zu verhandeln. Schade, aber nicht zu ändern.

    Zwischenfazit


    Wir haben die Hälfte der Premier League Saison hinter uns gebracht und dabei lediglich ein einziges Mal verloren, insgesamt in zwanzig Spielen 49 Punkte gesammelt, eine überragende Statistik. Dennoch, und das macht diese Liga zur stärksten der Welt, sind wir nur Zweiter, gleichauf mit dem mindestens ebenso starken Manchester United, zudem nur zwei bzw vier Punkte vor dem Dritten und Vierten. Das Mittelfeld ist quasi abgehängt, aber im Kampf um den Titel müssen wir uns drei Gegnern stellen, die wir bisher im direkten Duell nicht besiegen konnten und die sich genauso wenig wie wir von der Mittelklasse aufhalten lassen. Zudem ist die Phase, in der wir durch das frühe Ausscheiden im Capital One Cup und die relativ simple Aufgabe, die Gruppenphase der EL zu überstehen, eine geringere Belastung hatten, jetzt vorbei. Der FA-Cup ruft und in der EL werden uns nun auch langsam echte Schwergewichte begegnen.


    Insofern will ich hier auch keinen großen Optimismus aufkommen lassen, das Saisonziel ist intern zwar auf Platz 2 bis 4 korrigiert, aber ich denke die Meisterschaft werden eher United und City untereinander ausmachen.
    Im Pokal wird man sehen, wie wir uns schlagen können. Die Hinrunde hat gezeigt, dass wir es im Prinzip mit jedem Gegner aufnehmen können, aber es kann gerade gegen die Großen auch immer schief gehen. Ich bin aber verhalten optimistisch, dass wir das Ziel, die 5. Runde zu erreichen, übertreffen können.


    In der EL haben wir uns zunehmend stärker präsentiert und letztendlich locker und verdient die Gruppe gewonnen. Im verbliebenen Teilnehmerfeld sind wir wohl die stärkste Mannschaft, mit unter anderem Neapel, Atletico Madrid und Valencia CF sind aber auch durchaus noch andere Teams dabei, die beileibe kein Fallobst sind. Nichtsdestotrotz möchte ich hier den Titel holen, wobei die Priorität eindeutig auf der Liga liegt.
    Auf dass das neue Jahr genauso erfolgreich wird, wie die letzten sechs Monate!

  • Eine rundum gelungene Story lieferst Du hier ab.
    Beginnen will ich mit der Vereinswahl: Liverpool war Ende der 80er mein absoluter Lieblingsverein in England mit Spielern wie Ian Rush, Peter Beardsley, John Barnes, Bruce Grobbelaar ... herrlich!
    An die Katastrophe im Heysel-Stadion kann ich mich (leider) auch erinnern, ich habe damals vor dem Fernseher gesessen.


    Deine Kadervorstellung hat mir auch gut gefallen, einige Baustellen hast Du ja schon identifiziert - und auch gleich beseitigt, wenn ich an die Transfers von Holtby und Remy denke. Schön auch der "Transfer" von Christian Nerlinger - was macht der eigentlich so?


    Optisch ist die Story schön aufbereitet, wenn man die Farbenlehre verstanden hat, gefällt sie auch. Auch die Unterteilung der Spieltagsberichte mit "Tore, Kommentar, Tabelle" sieht gut aus und gliedert das Ganze sehr schön.


    Und sportlich läuft es ja grandios, zumindest in der Liga. Liverpool spielt gleich in der 1. Saison des unbekannten Trainers um die Meisterschaft mit - dieser Ungar hat es einfach drauf!
    In der EL wurde der erste Teil der Pflicht erfüllt, das dürfte auch gegen den türkischen Vertreter so weitergehen.
    Im Pokal gegen Peterborough? Da ist doch eh' nix mehr los, seitdem TMU da nicht mehr Trainer ist, oder??


    Du hast aber natürlich Recht: Erreicht wurde bisher noch nichts, aber gut dabei bist Du allemal!

  • Die Liga ist ja recht spannend und es sieht ja so aus, als würdest du nächstes Jahr minimum in der CL-Quali starten. Der ganz große Wurf scheint ebenfalls möglich, da ist einiges drin in Liverpool.
    In Europa hast dich auch steigern können, die Zwischenrunde hört sich auch machbar an. Find es krass, dass in der Liga die Teams unter Platz 4 so einen großen Abstand haben.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Einen guten Titel zu entwerfen ist für einen außenstehenden echt schwer. Es ist keine echte Tellerwäscherkarriere, keine berühmte oder kontroverse Persönlichkeit und kein fixer Verein/Verband. Woran also festmachen?
    Wie wäre es damit: "G.Kocsis World of Tradition, Trades & Travels".
    Traditionen wegen dem Bezug zu geschichtsträchtigen, aber in jüngerer Zeit erfolglosen Sport-Destinationen (Liverpool als Verein ebenso wie Kocsis Heimat im Ganzen); Handel wegen der offensichtlichen Nähe zu wirklich großen Geschäften (man hat ja nicht bei den Halbamateuren angefangen); Reisen, weil offensichtlich noch mehrfach das Land gewechselt werden soll; der englische Titel weil der erste Schritt in England stattfindet - und weil es diese tolle Alliteration ermöglicht. Bin müde, was besseres kriege ich nicht mehr hin, ist ja auch nicht meine Aufgabe als Leser.


    Das Layout hat sich echt gebessert. Hervorgehobener Kopf, drei Subtitel (Tore, Kommentare, Tabelle), keine Leerzeilen. Simpel und ohne Chichi eine bequeme Lesart entwickelt, das gefällt dem Leser. Das Rot für Datum und PL gleichzeitig geht mir aber nicht aus dem Kopf. Wie würde es aussehen, wenn man zur Trennung einmal Burgund statt Zinnober nähme?


    Die gleiche Ligenliste kann ich mir nicht vorstellen, die war doch betont auf Osteuropa konzentriert.


    Sympathie habe ich übrigens generell für die Liverpooler Vereine. Immerhin ist es schon eine Leistung, dass sie beide seit so langer Zeit immer wieder sportliche, ökonomische und politische Probleme mit solchem Erfolg (einer war immer Erstligist) gemeistert haben. Und das in einer Stadt, die selbst genug Probleme besitzt (man bedenke die späten 70er), aber dafür zumindest ein Gegengewicht zum üblichen englischen Provinzialismus zu sein scheint. Bei den Roten sind es da die beeindruckenden Erfolge aus der Hochzeit des englischen Fußballs und die Vorreiterrolle bei der Entwicklung einer Fankultur weg vom passiven konsumieren. Bei den Blauen ist es die lange Chronik als "Stammverein" dahinter und die Fähigkeit trotz der jüngeren Erfolge des "Emporkömmlings" und ohne die in der PL mittlerweile üblichen großen Einzelinvestoren noch immer diese Liga zu begeistern. Langer Rede, kurzer Sinn: Du konntest nur den richtigen Treffen!


    Bislang geht deine "Classic Football"-Taktik ja auf. Dann drücke ich mal die Daumen, dass dein Klassiker so schnell keiner Reform bedarf (ist in der Form ja schon ungewöhnlich).

  • @siika04 Hehe, als diese Herren in der Blüte ihrer Karriere standen, war ich noch gar nicht geboren ;)Was der Nerlinger macht? Chillen, als Sportdirektor hat er nur Funktionen, die ich als Spieler selbst übernehme :D Aber ein Verein in der Größe ohne Sportdirektor? Naja. Chronologisch müsste TMU 2013 eigentlich noch Trainer bei Peterborough sein. Mal schauen, was gegen "The posh" so geht.


    @thegame007 Das Mittelfeld der Liga ist gar nicht so schlecht - City, United, Tottenham und wir haben nur alle vier unwahrscheinlich viele Punkte geholt.


    @Panthera Den Titel finde ich im Kern gar nicht schlecht, behalte ich mal im Hinterkopf. Ligenliste hab ich schon wieder verpeilt... Mit 4-4-2 machst du halt nichts falsch. Auch wenn es sicher möglich ist, ein besseres System zu basteln, das Risiko, dass man Vollschrott fabriziert ist halt ziemlich hoch. Und für ein anderes nach meinen Erfahrungswerten wirklich gutes System (4-4-3 zum Beispiel ist keins) haben wir nicht die Spieler...



    Kapitel I.V Der Hinrundenrückblick 2012/13


    Kaderbewertung


    [headline]Torhüter[/headline]


    Pepe Reina (30, ESP)
    Position TW
    Stärke: 81 (+ 1)
    Pflichtspiele: 20
    Minuten gespielt: 1.800
    Tore: -
    Vorlagen: 1
    Notenschnitt: 2,58
    Einschätzung:
    Nach mäßiger Vorbereitung zeigte der Spanier eine großartige Hinrunde, in der er in 20 Spielen nur 13 Gegentore hinnehmen musste und hinter Hugo Lloris von den Tottenham Hotspurs den zweitbesten Notenschnitt aller Torhüter hatte. Wenn in der Rückrunde die entscheidende Phase der Pokalwettbewerbe beginnt, wird er auch dort zu seinen Einsätzen kommen, in der Liga bleibt er ohne Wenn und Aber die Nummer 1.

    Doni (33, BRA)
    Position TW
    Stärke: 74 (+- 0)
    Pflichtspiele: 9
    Minuten gespielt: 810
    Tore: -
    Vorlagen: -
    Notenschnitt: 2,83
    Einschätzung:
    Eigentlich wollte ich Donis Vertrag auslaufen lassen, seine Leistungen in Pokal und Europa League waren aber stark genug, um mich darüber noch einmal intensiv nachdenken zu lassen. In der Rückrunde wird er aber weniger oft zum Einsatz kommen, da ich gegen wirklich starke Gegner lieber auf Reina vertrauen möchte, der sich dem höheren Niveau der Premier League noch stärker präsentiert hat.


    Brad Jones (30, AUS)
    Position TW
    Stärke: 67 (-2)
    Pflichtspiele: -
    Minuten gespielt: -
    Tore: -
    Vorlagen: -
    Notenschnitt: -
    Einschätzung:
    Jones im Kader zu haben war eindeutig nicht notwendig, dafür war Doni als Nummer 2 viel zu gut. Ein verlorenes Jahr bisher für den Australier. Die Zeichen stehen auf einen Abschied noch in diesem Winter.


    Im Tor hatten wir in allen Wettbewerben einen ganz soliden Rückhalt, beide Keeper mussten jeweils nur ein Tor auf ihre Kappe nehmen, das hat man selten. Mit Reina und Doni mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Den dritten Platz im Tor werden wir nach den Erfahrungen der Hinrunde nächste Saison anders gestalten – vermutlich werden wir einen halbwegs talentierten Mann holen, verleihen und notfalls zurückholen.


    [headline]Abwehrspieler[/headline]


    José Enrique (26, ESP)
    Position LV
    Stärke: 77
    Pflichtspiele: 22
    Minuten gespielt: 1.799
    Tore: -
    Vorlagen: 1
    Notenschnitt: 2,89
    Einschätzung:
    Meine Sorgen auf der Linksverteidigerposition haben sich ein bisschen entzerrt – Enrique spielte auf seiner Seite einen ganz soliden Fußball, allerdings mit weniger Offensivdrang, als ich mir das gewünscht hätte. Dennoch eine gute Hinrunde von ihm.


    Stephen Ward (27, IRL)
    Position LV/LM
    Stärke: 70 (+- 0)
    Pflichtspiele: 8
    Minuten gespielt: 690
    Tore: -
    Vorlagen: -
    Notenschnitt: 3,06
    Einschätzung:
    Ward war gewissermaßen Donis Pendant auf der Linksverteidigerposition – er spielte überwiegend in den Pokalwettbewerben und das durchaus solide. Mehr als das lässt sich aber auch nicht sagen, eine besondere Perspektive hat er bei uns nicht. Vermutlich wird er bereits im Sommer wieder gehen.


    Jamie Carragher (34, ENG)
    Position IV
    Stärke: 74 (-1)
    Pflichtspiele: 10
    Minuten gespielt: 900
    Tore: -
    Vorlagen: -
    Notenschnitt: 2,75
    Einschätzung:
    Da Coates sich noch nicht so aufdrängen konnte, wie ich das gehofft hatte, war der Altstar die Nummer 3 in der Innenverteidigung. In seinen Einsätzen konnte er meistens überzeugen, aber es wird auch deutlich, dass der Zahn der Zeit an ihm nagt. Das führt zu Verhandlungsschwierigkeiten, denn Carragher möchte mindestens zwei Jahre dranhängen, was ich ihm aber auf diesem Niveau ehrlich gesagt nicht mehr zutraue. Es wäre sehr schade, müsste ich ihn zu Saisonende ziehen lassen, denn ich möchte ihn gerne im Verein behalten, aber dafür muss er seine Forderungen senken.


    Daniel Agger (28, DNK)
    Position IV/LV
    Stärke: 79
    Pflichtspiele: 23
    Minuten gespielt: 2.070
    Tore: -
    Vorlagen: -
    Notenschnitt: 3,13
    Einschätzung:
    Die Rolle als Abwehrchef musste der knallharte Däne an Martin Skrtel abgeben, der unter dem Strich noch bessere Leistungen brachte. Allerdings kam Agger mir doch etwas stärker vor, als es sein Notenschnitt besagt, weshalb er auch ganz klar neben Skrtel gesetzt war.


    Martin Skrtel (28, SVK)
    Position IV/RV
    Stärke: 79
    Pflichtspiele: 24
    Minuten gespielt: 2.103
    Tore: -
    Vorlagen: -
    Notenschnitt: 2,85
    Einschätzung:
    Für mich etwas überraschend mauserte sich Skrtel zur Nummer 1 in der Zentrale und war nach anfänglichen Konditionsproblemen eine absolut sichere Bank. Auch gegen Topgegner war der Slovake immer auf der Höhe. Starke Hinrunde!


    Daniel Wilson (21, SCO)
    Position IV
    Stärke: 70
    Pflichtspiele: 3
    Minuten gespielt: 224
    Tore: -
    Vorlagen: 1
    Notenschnitt: 3,17
    Einschätzung:
    Einen fünften Mann in der Abwehr scheint es auch nicht unbedingt zu brauchen. Wilson gefiel mir zwar einigermaßen gut, stagniert bei uns aber in seiner Entwicklung und soll daher verliehen werden.

    Sebastián Coates (22, URY)

    Position IV
    Stärke: 74
    Pflichtspiele: 9
    Minuten gespielt: 625
    Tore: -
    Vorlagen: -
    Notenschnitt: 2,67
    Einschätzung:
    Von Coates war ich etwas enttäuscht, dabei sieht sein Notenschnitt viel besser aus, als ich den Eindruck hatte. Vielleicht ist es in der Rückrunde an der Zeit, ihm etwas mehr Spielanteile zukommen zu lassen, nachdem Carragher
    langsam anfängt abzubauen. Von der Leihliste ist er gestrichen, da wandert ja Wilson drauf.


    Glen Johnson (28, ENG)
    Position RV/LV
    Stärke: 78
    Pflichtspiele: 21
    Minuten gespielt: 1.825
    Tore: 1
    Vorlagen: 1
    Notenschnitt: 2,90
    Einschätzung:
    Johnsons Leistung und Entwicklung haben mich positiv überrascht. Auf der rechten Seite besteht dann nach meinem Empfinden auch erstmal kein Handlungsbedarf mehr. Offensiv darf auch er noch etwas mehr tun, aber mit seinem bisher einzigen Tor hat er uns immerhin direkt drei Punkte geischert.


    Martin Kelly (22, ENG)
    Position RV/IV/LV
    Stärke: 74
    Pflichtspiele: 14
    Minuten gespielt: 1.012
    Tore: -
    Vorlagen: 1
    Notenschnitt: 2,89
    Einschätzung:
    Kelly hat mich als Backup für die rechte Abwehrseite ebenfalls überzeugt und konnte viel Spielzeit sammeln. Ihm fehlt noch an Erfahrung, aber ich bin zuversichtlich, dass wir hier einen Spieler mit gutem Potential haben.


    Was soll man über unsere Abwehr noch groß sagen? 13 Gegentore aus 20 Spielen in der Premier League sind natürlich absolut überragend. Weniger auf kurzfristige eine Umstrukturierung sondern auf eine langfristige Planung kommt es hier an – die nachrückenden Spieler sind nicht auf allen Positionen stark genug, um auch auf dem höchsten Niveau zu bestehen.


    [headline]Mittelfeldspieler[/headline]


    Lucas Leiva (25, BRA)
    Position DM/ZM
    Stärke: 78
    Pflichtspiele: 20
    Minuten gespielt: 1.027
    Tore: 3
    Vorlagen: 4
    Notenschnitt: 2,95
    Einschätzung:
    Lucas spielte wegen der Nachwirkungen seiner Verletzung und leichten Stärkenachteilen gegenüber seiner Konkurrenz im ZM selten über die volle Spielzeit, konnte mich aber in der Regel überzeugen und wieder an seine alte Stärke anknüpfen. Der Brasilianer wird daher in der Mannschaft bleiben und gerade nach Sahins Abgang in der Rückrunde sicher noch etwas häufiger spielen dürfen.


    Stewart Downing (28, ENG)
    Position LM/RM/RA/LA
    Stärke: 78
    Pflichtspiele: 25
    Minuten gespielt: 1.623
    Tore: 2
    Vorlagen: 4
    Notenschnitt: 2,98
    Einschätzung:
    Downing war auf der linken Seite absolut verlässlich, aber auch berauschend gut. Gegen große Gegner tauchte er überwiegend ab. Ich bin nicht unbedingt unzufrieden mit ihm, aber er sollte sich schon noch steigern, wenn er am Ende meiner Amtszeit noch im Verein sein will.


    Steven Gerrard (32, ENG)
    Position ZM/DM/RM
    Stärke: 81 (-2)
    Pflichtspiele: 15
    Minuten gespielt: 1.129
    Tore: 4
    Vorlagen: 2
    Notenschnitt: 3,13
    Einschätzung:
    Ein verlorenes Halbjahr für unseren Kapitän, der nach seiner Verletzung auch noch nicht wieder richtig in Schwung gekommen ist. Das sollte jetzt möglich schnell passieren, bevor der Negativtrend in seiner Entwicklung sich bestätigt.


    Joe Allen (22, WAL)
    Position ZM/LM/DM/OM
    Stärke: 75
    Pflichtspiele: 14
    Minuten gespielt: 765
    Tore: 1
    Vorlagen: 2
    Notenschnitt: 2,96
    Einschätzung:
    Die Ablöse von 22 Millionen, die man vor meiner Ankunft für ihn bezahlt hat, konnte Allen noch nicht rechtfertigen. Seine besten Spiele machte er für die Nationalelf, bei uns fiel es ihm enorm schwer, Fuß zu fassen. Er wird in der Rückrunde wohl häufiger spielen, da Sahin weg ist, muss mir jetzt aber beweisen, dass er es kann. Ansonsten wird er Liverpool nach nur einem Jahr wieder verlassen.


    Jordan Henderson (22, ENG)
    Position RM/ZM/LM/OM
    Stärke: 76
    Pflichtspiele: 22
    Minuten gespielt: 1.314
    Tore: 3
    Vorlagen: 4
    Notenschnitt: 2,95
    Einschätzung:
    Henderson hat meine Erwartungen übertreffen können und sich im Duell auf der rechten Mittelfeldseite behauptet. Bestätigt und festigt er seine Entwicklung in der Rückrunde, wird sich das auch nicht ändern.


    Jonjo Shelvey (20, ENG)
    Position OM/ZM/RM
    Stärke: 73 (+2)
    Pflichtspiele: 7
    Minuten gespielt: 233
    Tore: -
    Vorlagen: 2
    Notenschnitt: 2,86
    Einschätzung:
    Für Shelvey war die Konkurrenz im Mittelfeld eindeutig zu groß, obwohl er sowohl anständig spielte als auch eine gute Entwicklung zeigte. Auch für ihn scheint mir eine Leihe sinnvoll zu sein.


    Joe Cole (31, ENG)
    Position OM/RM/LM
    Stärke: 76
    Pflichtspiele: 18
    Minuten gespielt: 1.014
    Tore: 1
    Vorlagen: 1
    Notenschnitt: 3,22
    Einschätzung:
    Den Status als ewiges Talent ist er auch unter mir nicht losgeworden, wirklich überzeugen konnte er nie. Cole hat mich wirklich enttäuscht und wird auf der Transferliste landen.


    Lewis Holtby (22, GER)
    Position OM/RM/ZM/LM
    Stärke: 77
    Pflichtspiele: 25
    Minuten gespielt: 1.793
    Tore: 4
    Vorlagen: 4
    Notenschnitt: 3,24
    Einschätzung:
    Der Neuzugang aus der Bundesliga konnte sich in der Frühphase gut präsentieren und wurde von der Presse als Sensationstransfer gefeiert. Im weiteren Verlauf der Hinrunde baute er etwas ab und zollte der Herausforderung Premier League Tribut. Dennoch bin ich überzeugt, dass es richtig war ihn zu holen. In meinem Planspiel ist er die Nummer Zwei in der Zentrale und dank seiner Vielseitigkeit der Löcherstopfer im Mittelfeld.


    Raheem Sterling (18, ENG)
    Position LA/LM/RA/RM
    Stärke: 73 (+1)
    Pflichtspiele: 20
    Minuten gespielt: 844
    Tore: 2
    Vorlagen: 2
    Notenschnitt: 2,71
    Einschätzung:
    Der Youngster kam häufig von der Bank und konnte mich dabei durchaus überzeugen. Seinen großen Durchbruch hatte er noch nicht, aber er hat sich zumindest die Chance erspielt, in der Rückrunde häufiger über längere Zeit auf dem Platz zu stehen.


    Mit meinem Mittelfeld bin ich nicht ganz so zufrieden, wie mit der Abwehr, dafür war mir hier zu viel Mittelmäßiges vertreten. Mit Sahin hat unser Notenbester Mann uns zudem verlassen, die im Sommer angekündigte Umstrukturierung ist weiterhin Programm und wird sich schon in diesem Winter fortsetzen.


    [headline]Stürmer[/headline]


    Luis Suárez (25, URY)
    Position ST/RA/LA
    Stärke: 83 (+1)
    Pflichtspiele: 27
    Minuten gespielt: 2.218
    Tore: 16
    Vorlagen: 3
    Notenschnitt: 2,61
    Einschätzung:
    Suárez war für uns absolut unverzichtbar, gehörte immer zu den Besten auf dem Feld. Zu Saisonbeginn traf er mir noch zu unregelmäßig, obwohl er gut spielte, dieses Problem ist aber in den letzten Wochen zurückgegangen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er sich in der Rückrunde noch einmal steigert, gerade was seine Torbeteiligungen angeht.


    Fabio Borini (21, ITA)
    Position ST
    Stärke: 76 (+2)
    Pflichtspiele: 23
    Minuten gespielt: 1.403
    Tore: 7
    Vorlagen: 1
    Notenschnitt: 3,11
    Einschätzung:
    Der Italiener hat sich gut bei uns eingelebt, konnte aber seine Form aus der Vorbereitung nicht konservieren. Als Backup im Sturm war er mir in der Liga noch nicht zwingend genug, in der Europa League lief es in dieser Hinsicht besser. Da man aber eigentlich jedem Spieler ein Jahr zur Eingewöhnung in der Premier League zugesteht, bin ich mit ihm durchaus zufrieden.


    Loic Rémy (25, FRA)
    Position ST/RA/HS/LA
    Stärke: 80
    Pflichtspiele: 26
    Minuten gespielt: 1.898
    Tore: 12
    Vorlagen: 5
    Notenschnitt: 2,96
    Einschätzung:
    Auch wenn der Franzose vier seiner zwölf Tore noch in den ersten zwei Spielern der Ligue 1 erzielte, gefiel mir Remy in seinem ersten Halbjahr schon recht gut. Ausbaubedarf gibt es natürlich immer, aber ich bin zuversichtlich, dass er in der Rückrunde noch zulegen kann.


    Der Sturm vergab zwar mitunter zu viele Chancen, scheint aber insgesamt eine gute Entwicklung zu machen. Ein vierter Mann wird unter Umständen trotzdem noch geholt.


    [headline]Verliehene Spieler[/headline]


    Jon Flanagan
    Macht sich bei Hull ganz hervorragend und wird nächste Saison stark genug für die Premier League sein. Kluger Transfer.


    Jay Spearing
    Spielt bei den Bolton Wanderers regelmäßig, ist im Verhältnis zu seinem Alter (24) aber zu schwach, um für uns ernsthaft interessant zu sein. Wird im Sommer abgegeben.


    Andy Carrol
    Hat für West Ham United bisher 7 Tore erzielen können und wird, wenn sie nicht ihre Kaufoption über 22 Millionen € ziehen, zu uns zurückkehren und eine zweite Chance erhalten, sich hier durchzusetzen.


    England International


    [headline]Champions League[/headline]


    Da Chelsea die Champions League gewonnen hat und Tottenham es durch die Qualifikation geschafft hat, treten fünf englische Teams in der Gruppenphase an. Arsenal (vor Zenit St. Petersburg, RSC Anderlecht und FC Porto), Manchester City (vor Celtic Glasgow, Fenerbahce Istanbul und Borussia Dortmund), Manchester United (vor AC Mailand, Malaga CF und Spartak Moskau) und Chelsea (vor FC Schalke 04, Valencia CF und Sporting Braga) sind als Gruppensieger weiter, Tottenham (hinter FC Bayern München, vor Olympiakos Piräus und Dynamo Kiew) als Zweiter. Im Achtelfinale treffen sie auf die folgenden Gegner:


    Tottenham Hotspurs auf Juventus Turin
    Manchester City auf FC Schalke
    Arsenal FC auf Montpellier Herault
    Chelsea FC auf Celtic Glasgow
    Manchester United auf Zenit St. Petersburg


    [headline]Europa League[/headline]


    Neben uns waren Newcastle United und Everton vertreten. Newcastle gewann seine Gruppe vor Trabszonspor, Borussia Mönchengladbach und Sigma Olomouc und trifft im Sechzehntelfinale auf Udinese Calcio, während Everton gegen Lazio Rom, FC Vaslui, SC Heerenveen nur Gruppenletzter wurde.

  • Auf dass das neue Jahr genauso erfolgreich wird, wie die letzten sechs Monate!


    Sic! :cheers3:


    Die Premier League nach der Challenge jetzt noch mal mit dem FM13 zu erleben, hat seinen eigenen Reiz. Clubwahl, Stil, Darstellung gefallen mir auch sehr gut. Aufgefallen ist mir, dass - abgesehen von den beiden letzten Partien - bei dir eher wenig Tore fallen. Am anderen FM wird es wohl eher nicht liegen, vielleicht an deinem System. Aber da du ja insgesamt sehr erfolgreich bist, gibt es keinen Grund, etwas daran zu ändern. Weiter so!

  • Im Pokal gegen Peterborough? Da ist doch eh' nix mehr los, seitdem TMU da nicht mehr Trainer ist, oder??


    Schon lustig wo sich die Wege manchmal wieder treffen. Mit mir und meinem Kader hättest du natürlich keine Chance ;) Ansonsten stimme ich natürlich Single Malt vorbehaltlos zu. Das sieht schon ziemlich gut aus!

  • @Single Malt Schön, dass du dabei bist. Habe 4-4-2 immer als stabiles System wahrgenommen, die Defensivstärke in der Hinrunde hat mich aber doch gewundert, hätte ich in der PL so nie erwartet.


    @TMU Tatsächlich bin ich nicht besonders gut gelaunt aus dem Spiel gegen The Posh rausgekommen. Warum lest ihr aber unten :P


    Kap. I.VI Der lange Marsch (Januar - März 2013)


    Januar


    1. Januar 2013 Barclays Premier League 21. Spieltag
    Liverpool FC (2.) vs Sunderland AFC (10.) 3:0
    Tore
    46. Minute 1:0 Sebastián Coates (1.) / Steven Gerrard (2.)
    63. Minute 2:0 Steven Gerrard (4.) / Loic Rémy (5.)
    76. Minute 3:0 Luis Suárez (12.) / Steven Gerrard (3.)
    Kommentar
    Da war wieder der Stevie Gerrard, den man kennt, der in einem schwierigen Spiel an allen drei Toren beteiligt ist und uns so drei Punkte sichert. Nicht, dass der Rest des Teams schlecht gewesen wäre, aber ohne Gerrard als Brechstange hätten wir heute wahnsinnig werden können.
    Tabelle
    Die Top 3 ziehen unaufhaltsam weiter, während Tottenham gegen Reading in Überzahl ein bitteres Remis schlucken muss und mit nun sechs Punkten Rückstand auf Platz 1 das Titelrennen aus den Augen zu verlieren droht.


    3. Januar 2013 FA Cup 3. Runde
    Peterborough United (20. CS) vs Liverpool FC (2. PL) 2:2
    Tore
    01. Minute 0:1 Sebastián Coates / Joe Cole
    06. Minute 0:2 Steven Gerrard / -
    08. Minute 1:2 Tyrone Barnett
    27. Minute 2:2 Tyrone Barnett
    Kommentar
    Maaaaann, wenn ihr keine Lust auf den Pokal habt, dann sagt das doch einfach! Grrrrr, wie kann man eine solche Ausgangslage einfach so wegwerfen, das kann doch nicht sein, aller Rotation zum Trotz. Grrr!


    4. Januar

    • Jonjo Shelvey wird bis Saisonende an CA Osasuna aus der spanischen Primera Divison verliehen.
    • Außerdem haben sich Raheem Sterling und Loic Remy über einen Werbevertrag in die Haare gekriegt. Hallo, gibt es nichts Wichtigeres?!

    6. Januar

    • Daniel Wilson hat einen neuen 3-Jahresvertrag unterschrieben.

    7. Januar

    • Raheem Sterling hatte ein Gespräch mit Loic Rémy abgelehnt, der Franzose war aber bereit, seinerseits die Initiative zu übernehmen und hat die Misstöne aus der Welt geschafft. Sehr gut!

    9. Januar 2013 FA Cup 3. Runde Wiederholungsspiel
    Liverpool FC (2. PL) vs Peterborough United (20. CS) 3:0
    Tore
    09. Minute 1:0 Luis Suárez / Lewis Holtby
    32. Minute 2:0 Steven Gerrard / Jordan Henderson
    34. Minute 3:0 Loic Rémy / Jordan Henderson
    Kommentar
    Im Wiederholungsspiel lassen wir nichts anbrennen und betreiben zumindest ein bisschen Wiedergutmachung für die grottige Vorstellung im Hinspiel.
    In der 4. Runde werden wir auswärts auf den Fulham FC treffen, ein anständiges aber kein tolles Los.


    12. Januar 2013 Barclays Premier League 22. Spieltag
    Manchester United (1.) vs Liverpool FC (2.) 3:0
    Tore
    22. Minute 1:0 Wayne Rooney
    40. Minute 2:0 Wayne Rooney
    89. Minute 3:0 Nani
    Kommentar
    Tja, United saß heute einfach eindeutig am längeren Hebel. Wir mögen zwar den Sprung vom Mittelfeld in die Spitze geschafft haben, aber mit der individuellen Klasse von United können wir nicht dauerhaft mithalten. Egal, aufstehen, weitermachen!
    Tabelle
    Man City überholt uns und liegt damit weiter zwei Punkte hinter United, einen vor uns. Tottenham zieht auf drei Punkte an uns heran.


    13. Januar

    • Joe Allen hat privaten Stress und ist deshalb unglücklich. Da kann ich ihm aber auch nicht weiterhelfen…

    17. Januar

    • Unsere Plakatwand ist auf Stufe 2 ausgebaut

    19. Januar 2013 Barclays Premier League 23. Spieltag
    Liverpool FC (3.) vs Norwich City FC (20.) 3:0
    Tore
    44. Minute 1:0 Loic Rémy (7.) /
    54. Minute 2:0 Luis Suárez (13.) / Stewart Downing (5.)
    76. Minute 3:0 Loic Rémy (8.) / Glen Johnson (2.)
    Kommentar
    Gegen den Tabellenletzten ist uns eine Antwort auf die klare Niederlage gelungen, aber alles andere wäre auch nicht akzeptabel gewesen. Gute Partie heute.
    Tabelle
    Tottenham verliert mit 1:4 gegen Manchester United, damit bleibt unser Rückstand auf United und City gleich, dafür ist Tottenham wieder sechs Punkte hinter uns. Beängstigend allerdings, mit welcher Selbstverständlichkeit die Red Devils gerade ihre Topspiele gewinnen…


    24. Januar 2013 FA Cup 4. Runde
    Fulham FC (13. PL) vs Liverpool FC (3. PL) 1:2
    Tore
    04. Minute 0:1 Jordan Henderson / Steven Gerrard
    12. Minute 0:2 Luis Suárez / Jamie Carragher
    35. Minute 1:2 Steve Sidwell
    Kommentar
    Trotz des eigentlich nicht regulären Anschlusstreffers lassen wir uns nach der frühen Führung nicht aus der Ruhe bringen und machen locker das erste Saisonziel klar.


    26. Januar 2013 Barclays Premier League 24. Spieltag
    Arsenal FC (7.) vs Liverpool FC (3.) 1:5
    Tore
    07. Minute 1:0 Mikel Arteta
    30. Minute 1:1 Fabio Borini (4.) / Steven Gerrard (5.)
    42. Minute 1:2 Jordan Henderson (4.) / Lucas Leiva (3.)
    51. Minute 1:3 Fabio Borini (5.) / Lucas Leiva (4.)
    54. Minute 1:4 Jordan Henderson (5.) / Steven Gerrard (6.)
    72. Minute 1:5 Loic Rémy (9.) / Stewart Downing (6.)
    Kommentar
    Das Spiel erscheint wie eine Wiederholung des Hinspiels – Arsenal spielt uns dreißig Minuten lang an die Wand, führt verdient und bricht dann unvermittelt komplett ein. Sogar, als wir nach einer Tätlichkeit von Johnson nur noch zu zehnt sind, fangen die Gunners ein weiteres Gegentor, statt eine Aufholjagd zu starten. Am Ende ist sogar die Höhe des Sieges angemessen – und ich verstehe nun endgültig, warum Arsenal so schlecht dasteht in dieser Saison.
    Tabelle
    Manchester City verliert gegen die Queens Park Rangers und lässt uns damit wieder auf Platz 2. Damit haben wir vor dem direkten Duell mit den Sky Blues wieder 2 Punkte Vorsprung auf sie. Tottenham liegt nach einem 0:0 gegen Norwich nun acht Punkte hinter uns – so langsam können wir davon ausgehen, dass uns zumindest Platz 3 auch nicht mehr geklaut wird. United übrigens mit einem klaren Sieg gegen Southampton, natürlich.


    28. Januar

    • Der 17jährige Luke Shaw kommt für 2,3 Millionen € von Southampton zu unserer Reserve. Damit haben wir eines der vielversprechendsten Talente Englands für die linke Abwehrseite verpflichtet.

    31. Januar

    • Da wir außer dem automatisch nominierten Luke Shaw keine Neuzugänge haben, kann auch für die Rückrunde der gesamte Kader nominiert werden.


    Februar


    2. Februar 2013 Barclays Premier League 25. Spieltag
    Manchester City FC (3.) vs Liverpool FC (2.) 3:0
    Tore
    15. Minute 1:0 Vincent Kompany
    19. Minute 2:0 Sergio Agüero
    32. Minute 3:0 Edin Dzeko
    Kommentar
    Wir werden heute von City in der ersten Halbzeit nach allen Regeln der Kunst zerlegt, haben absolut nichts entgegenzusetzen. Das Ergebnis schmeichelt uns fast noch. Die zweite Hälfte war besser, aber da musste City ja auch nichts mehr tun… Zuhause können wir jeden schlagen, auswärts sind uns die beiden Teams aus Manchester aber deutlich über, das ist die Erkenntnis der letzten Wochen.
    Tabelle
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/16.01.15/hvzt6fo9bdr.jpg]
    City ist natürlich wieder an uns vorbei, hat einen Punkt Vorsprung. Profit schlägt daraus vor allem Manchester United, das nun fünf Punkte Vorsprung auf Platz 2 hat. Tottenham liegt fünf Zähler hinter uns.


    4. Februar

    • In der fünften Runde des FA-Cups treffen wir am 11. Februar auswärts auf die Bolton Wanderers, ein anständiges Los. Eine echte Kracherpartie gibt es in dieser Runde noch nicht.

    11. Februar 2013 FA-Cup 5. Runde
    Bolton Wanderers (3. CS) vs Liverpool FC (3. PL) 0:4
    Tore
    15. Minute 0:1 Loic Rémy / Steven Gerrard
    33. Minute 0:2 Fabio Borini / Loic Rémy
    34. Minute 0:3 Steven Gerrard / Loic Rémy
    74. Minute 0:4 Loic Rémy / Lucas Leiva
    Kommentar
    Im Duell der Tabellendritten setzen wir uns dank des überragenden Loic Rémy locker durch und ziehen absolut verdient ins Viertelfinale ein.


    12. Februar

    • Im Halbfinale treffen wir zuhause auf Wigan Athletic, das sich immerhin auswärts gegen Arsenal durchsetzen konnte. Wir sind also gewarnt, das ist kein Freilos, aber auch nicht das schwerste im Topf.
    • Die weiteren Partien:
      Sunderland AFC – Newcastle United FC
      Stoke City FC – Manchester United FC
      Manchester City FC – Chelsea FC

    13. Februar

    • Unser Wellnesscenter hat Level 9 erreicht.

    14. Februar 2013 UEFA Europa League Sechzehntelfinale Hinspiel
    Trabzonspor (2. SL) vs Liverpool (3. PL) 1:1
    Tore
    19. Minute 0:1 Steven Gerrard / -
    89. Minute 1:1 Adrian Mierzejewski
    Kommentar
    In einer mäßig begeisternden Partie haben wir Trabzonspor über die komplette Spielzeit gut im Griff und führen durch einen Freistoß von Gerrard verdient mit 1:0. Dann aber stolpern die Türken irgendwie noch den Ball ins Tor und machen aus der hervorragenden Ausgangslage nur noch eine anständige. Ärgerlich, das hätte nicht sein müssen.


    18. Februar 2013 Barclays Premier League 26. Spieltag
    Liverpool FC (3.) vs West Bromwich Albion (8.) 2:0
    Tore
    53. Minute 1:0 Steven Gerrard (5.) / Jordan Henderson (3.)
    78. Minute 2:0 Fabio Borini (6.) / Glen Johnson (3.)
    Kommentar
    Nach der Partie bluten mir zwar die Augen, weil das Spiel so unästhetisch war, aber egal, trotz je eines Platzverweises für beide Teams haben wir die Nerven behalten und die drei Punkte eingefahren.
    Tabelle
    Da United gegen Everton doch tatsächlich eine Niederlage hinnehmen muss, ist der Kampf um Platz 1 wieder relativ offen, da City 2, wir 3 Punkte Rückstand haben. Der Vorsprung auf Tottenham wächst derweil wieder auf sieben Punkte an.


    21. Februar 2013 UEFA Europa League Sechzehntelfinale Rückspiel
    Liverpool FC (3. PL) vs Trabzonspor (2. SL) 3:1
    Tore
    37. Minute 1:0 Mustafa Yumlu / ET
    40. Minute 2:0 Luis Suárez / Stewart Downing
    74. Minute 2:1 Adrian Mierzejewski
    89. Minute 3:1 Fabio Borini / Steven Gerrard
    Kommentar
    Wir dominieren die Partie, müssen aber trotz der Führung bis zum Ende zittern, nachdem Trabzonspor den Anschlusstreffer macht. Der überragende Borini macht letztendlich aber mit einem Konter alles klar.


    22. Februar

    • Das Achtelfinale wird folgende Partien sehen:
      Lazio Rom – Hannover 96
      Liverpool FC – Atletico Madrid
      Rosenborg Trondheim – PSV Eindhoven
      Newcastle United – SSC Neapel
      Besiktas Istanbul – Shakthar Donezk
      Rubin Kazan – RSC Anderlecht
      Valencia CF – FC Vaslui
      ZSKA Moskau – Benfica Lissabon

    Damit haben wir mit dem Titelverteidiger den vermutlich stärksten möglichen Gegner bekommen. Schlagbar, aber beileibe nicht einfach. Wenn wir die Spanier rauswerfen, haben wir aber den heftigsten Brocken auch schon erledigt.

    23. Februar 2013 Barclays Premier League 27. Spieltag

    Liverpool FC (3.) vs Swansea City (16.) 0:1
    Tore
    12. Minute 0:1 Chico
    Kommentar
    Gnaaaaaaarf, wie kann man so ein Spiel verlieren?! Wir spielen die Waliser 94 Minuten lang an die Wand, müssten trotz des frühen Gegentreffers eigentlich hoch gewinnen. Allein, wir wollen den Ball nicht im Kasten unterbringen, scheitern an Torwart, Pech und eigener Fairness. Viel ärgerlicher kann man sich seine erste Heimniederlage gar nicht abholen…
    Tabelle
    Das Unglaubliche ist geschehen: ManUnited spielt gegen QPR nur 2:2 und fällt wegen der schlechteren Tordifferenz hinter City auf Platz 2. Hätten wir gewonnen, lägen wir nur noch einen Punkt hinter der Spitze, so sind es 4. Den gleichen Abstand haben wir auf Tottenham, die uns in unserer Schwächephase nun doch näher kommen, als ich das gehofft hatte.


    März


    2. März 2013 Barclays Premier League 28. Spieltag
    Wigan Athletic (13.) vs Liverpool FC (3.) 1:5
    Tore
    04. Minute 0:1 Loic Rémy (10.) / -
    12. Minute 0:2 Loic Rémy (11.) / Glen Johnson (4.)
    31. Minute 0:3 Luis Suárez (14.) / Lewis Holtby (4.)
    35. Minute 1:3 Ben Watson
    41. Minute 1:4 Steven Gerrard (6.) / -
    48. Minute 1:5 Raheem Sterling (3.) / Lewis Holtby (5.)
    Kommentar
    Ein solches Spiel sieht man gerne, tolle Leistung als Reaktion auf die jüngste Pleite. Wir haben nicht nur hoch gewonnen, sondern auch äußerst ästhetischen Fußball gespielt. Allerdings verlieren wir kurz vor Ende Luis Suárez mit einer Verletzung.
    Tabelle
    Die Top 5 marschieren im Gleichschritt voran.


    3. März

    • Luis Suárez wird uns mit einer Sprunggelenksverletzung zwei Wochen fehlen, also unter anderem gegen Tottenham und Atletico Madrid. Das ist bitter.

    7. März 2013 UEFA Europa League Achtelfinale Hinspiel
    Liverpool FC (3. PL) vs Atlético Madrid (3. PD) 3:0
    Tore
    15. Minute 1:0 Lewis Holtby / Stewart Downing
    22. Minute 2:0 Loic Rémy / Steven Gerrard
    31. Minute 3:0 Loic Rémy / Fabio Borini
    Kommentar
    Das großartige Ergebnis darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir unseren Sieg aus vier Chancen klargemacht haben, bei denen das insgesamt unfassbar schlechte Atlético einfach gepennt hat. Egal, die Ausgangssituation ist natürlich genial.
    Die weiteren Ergebnisse
    Lazio Rom – Hannover 96 3:1
    Rosenborg Trondheim – PSV Eindhoven 0:1
    Newcastle United – SSC Neapel 2:0
    Besiktas Istanbul – Shakthar Donezk 0:2
    Rubin Kazan – RSC Anderlecht 1:1
    Valencia CF – FC Vaslui 0:1
    ZSKA Moskau – Benfica Lissabon 2:1


    8. März

    • Etwas überraschend wird Lewis Holtby vor Eden Hazard und Faouzi Ghoulam zum Newcomer der Saison gewählt.
    • Etwas ärgerlich, aber verschmerzbar und wenig überraschend lehnt Doni auch mein drittes Vertragsangebot ab und wechselt zum 1. 7. Ablösefrei zu West Ham United, wo er das Erbe von Jussi Jääskeläinen antreten wird.

    9. März 2013 Barclays Premier League 29. Spieltag
    Liverpool FC (3.) vs Tottenham Hotspurs (4.) 1:0
    Tore
    61. Minute 1:0 Loic Rémy (12.) / Fabio Borini (2.)
    Kommentar
    Ein zähes Spitzenspiel, wir haben noch die Euro League in den Knochen, Tottenham fehlt ebenfalls der Zug. Einen echten Vorteil gewinnen wir erst durch einen unberechtigten Platzverweis gegen Scott Parker, das Tor fällt fast unmittelbar nach dieser Szene. Am Ende fehlen Tottenham zu zehnt die Möglichkeiten, uns ernsthaft zu gefährden, weil auch Gareth Bale einen gebrauchten Tag erwischt.
    Tabelle
    Das vor kurzem noch unantastbar erscheinende United spielt erneut unentschieden und liegt damit nur noch zwei Punkte vor uns. Erster ist City, das vier Zähler vor uns liegt. Die zentrale Entwicklung des Spieltags ist für uns aber, dass Tottenham wieder auf sieben Punkte zurückfällt und wir uns dahingehend etwas Luft verschaffen.


    14. März 2013 UEFA Europa League Achtelfinale Rückspiel
    Atlético Madrid (2. PD) vs Liverpool FC (3. PL) 1:3
    Tore
    03. Minute 1:0 Falcao
    32. Minute 1:1 Fabio Borini / Steven Gerrard
    42. Minute 1:2 Loic Rémy / Steven Gerrard
    60. Minute 1:3 Fabio Borini / Stewart Downing
    Kommentar
    Atlético legt los wie die Feuerwehr, geht früh in Führung und rennt, davon beflügelt, gegen unsere Abwehr an. Ohne zumindest ein wenig Kontrolle kann das aber kaum gut gehen, wir kontern sie eiskalt aus und brechen ihnen damit das Genick. Nach dem Ausgleich gibt Atlético dann auf und verliert am Ende verdient. Damit haben wir den härtesten Gegner ausgeschaltet.
    Die weiteren Ergebnisse
    Hannover 96 – Lazio Rom 1:2 (1:3)
    PSV Eindhoven – Rosenborg Trondheim 2:1 n. V. (1:0)
    SSC Neapel – Newcastle United 1:0 (0:2)
    Shakthar Donezk – Besiktas Istanbul 1:2 (2:0)
    RSC Anderlecht – Rubin Kazan 1:3 (1:1)
    FC Vaslui – Valencia CF 1:1 (1:0)
    Benfica Lissabon – ZSKA Moskau 0:1 (1:2)


    15. März

    • Im Viertelfinale treffen wir auf Rubin Kazan, den Tabellenachten der russischen Liga, einer der schwächten Gegner im Topf. Müssen wir packen. Das Hinspiel findet an der Anfield Road statt.
    • Die anderen Begegnungen
      Lazio Rom - Shakthar Donezk
      PSV Eindhoven – FC Vaslui
      Newcastle United – ZSKA Moskau

    16. März 2013 Barclays Premier League 30. Spieltag
    Southampton FC (18.) vs Liverpool FC (3.) 2:2
    Tore
    60. Minute 0:1 Raheem Sterling (4.) / Joe Cole (1.)
    83. Minute 1:1 Jay Rodriguez
    87. Minute 2:1 Artur Boruc
    89. Minute 2:2 Loic Rémy (13.) / Fabio Borini (3.)
    Kommentar
    Maaaaaaaaan, wir spielen die Saints über die komplette Spielzeit komplett an die Wand und kriegen dann in drei Minuten zwei Gegentore, eins davon auch noch durch ihren verdammten Torwart. Ein Elfmeter, rasend macht es mich trotzdem. Dass wir am Ende irgendwie doch noch einen Punkt holen, kann mich aber mal so gar nicht beruhigen, das geht gar nicht, was die Jungs da am Ende veranstaltet haben!
    Tabelle
    Bei Acht verbleibenden Spieltagen wirken sechs Punkte Rückstand einholbar, wenn wir ehrlich sind, ist der Zug aber abgefahren. Wir lassen Punkte gegen Gegner liegen, wo einem das niemals passieren darf, während City und United vorneweggehen. Tottenham ist wieder auf fünf Zähler heran.


    20. März

    • Nachdem klar ist, dass Doni uns verlassen wird, lässt der Brasilianer ganz schön schleifen. Na gut, dann wird Reinas Einsatz gegen Atlético nicht sein letzter in der EL gewesen sein…

    28. März 2013 FA-Cup Viertelfinale
    Liverpool FC (3. PL) vs Wigan Athletic (15. PL) 1:0
    Tore
    39. Minute 1:0 Luis Suárez / Foulelfmeter
    Kommentar
    Was ein Geholze heute, wir bringen zwar streckenweise etwas ansehnlichen Fußball auf den Rasen, die meiste Zeit aber kann Wigan jeden Ansatz konstruktiven Spiels wirksam zerstören. So wundert es nicht, dass der entscheidende Treffer per Elfmeter fällt. Egal, wir sind im Halbfinale!
    Weitere Ergebnisse
    Sunderland AFC – Newcastle United 0:2
    Stoke City – Manchester United 2:1
    Manchester City – Chelsea London 1:1


    30. März 2013 Barclays Premier League 31. Spieltag
    Aston Villa FC (12.) vs Liverpool FC (3.) 1:1
    Tore
    11. Minute 1:0 Christian Benteke
    25. Minute 1:1 Loic Rémy (14.) / -
    Kommentar
    Uns geht die Luft aus, das ist meine Folgerung aus den letzten Wochen. Wir sind zwar auch heute überlegen, aber es fehlen die letzten paar Prozente. Letztlich bleibt uns ein Punkt erhalten.
    Tabelle
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/16.01.15/obw2x45iior4.jpg]
    Die Meisterschaft ist weg, kein Zweifel. Es kommt nur noch darauf an, Tottenham von uns wegzuhalten. Unser Vorteil liegt im vermeintlich leichteren Restprogramm.


    31. März

    • Etwas überraschend wird Loic Rémy zum Fußballer des Monats gewählt, das mit starken 45,7% der Stimmen.


    Zwischenfazit

    So richtig zufrieden bin ich nicht, dabei haben wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten ziemlich gut durch diese anstrengende Phase der Saison gekämpft. In den beiden Pokalwettbewerben läuft es sogar fast perfekt, sieht man von den zwei schwachen Partien gegen Trabzonspor und Peterborough ab. Und trotzdem, ich habe immer das Gefühl, wir müssten besser sein, souveräner sein, konstanter sein. Dabei gibt es überhaupt nur zwei Mannschaften in der Liga, die tatsächlich dauerhaft über uns stehen - die beiden Clubs aus Manchester, die momentan einfach ganz andere Möglichkeiten haben, als wir. Um diesem frustrierenden Status als Team, das für die letzten 17 Mannschaften zu gut, für die zwei besten zu schwach ist, entgegenzuwirken, werden wir im Sommer etwas tun müssen. Aber ich sollte auch nicht vergessen, dass wir den Schritt in diese unschöne Region sehr viel schneller geschafft haben, als ich das erwartet hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!