Powerline einrichten

  • Guten Abend,


    ich könnte sicher jetzt diverse Fachforen durchforsten, aber auch hier tummelt sich ja eigentlich geballtes Wissen :D
    Ich steh gerade auf dem Schlauch beim Einrichten einer Powerline - Internet aus der Steckdose.


    Derzeit ist mein PC, 3 Fernseher und Soundsystem über WLAN mit meinem Router verbunden. Da ich nun den Speed etwas erhöhen möchte, habe ich mir gedacht, dass eine Powerline doch eigentlich ganz gelegen kommt.
    Eigentlich geht es weniger ums Einrichten, sondern vielmehr um meinen eventuellen Denkfehler.


    Ausgesucht habe ich mir TP-LINK TL-PA4010PKIT AV500. Steckdose muss sein :) 500Mbit/s klingt ausreichend für die Zukunft. Mein VDSL50 passt da locker durch. Was mich nun stört ist das Fast-Ethernet. Das heißt doch, dass durch das Fast-Ethernet-Kabel doch wieder nur lediglich 100Mbit/s laufen. Da ist es doch egal, ob über die Stromleitung 500 oder 1000Mbit/s passen. Ich bin verwirrt.


    Da die Telekom ja fleißig ausbaut und bereits mit 550 MBit/s (bis 2018) wirbt, wäre das alles andere als zukunftsträchtig.


    Wo ist mein Denkfehler? Oder kann ich das ruhigen Gewissens kaufen? Irgendwelche Alternativen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!