Eigenes FM Welten Tippspiel / Vorstell- und Diskussionthread

  • Hallo an alle, ich möchte euch ein altes Tippspiel anbieten (mir bekanntes altes Tippspiel) das wir hier in den Welten laufen lassen können ohne das man irgendeinen anderen Anbieter benötigt. ich denke daran ist bislang das ein oder andere Tippspiel gescheitert. Ich würde mich daher auch als Spielleiter zur Verfügung stellen, zumindest am Anfang, später könnte das jemand anderes übernehmen wenn er möchte. Als Spielleiter kann ich nämlich selbst nicht mitspielen.


    Folgendes schwebt mir vor:


    Wir nehmen die Bundesligavereine als Startbasis. Sofern jemand mitspielen möchte, darf er entweder einen dieser Vereine übernehmen, oder einen eigenen Fantasieverein benennen und dafür wird einer der vorhandenen Bundesligavereine in die zweite Liga verbannt. Nach dieser Auswahlphase spielen wir eine Hinrunde und auch einen Pokalwettbewerb, das heisst das ist dann eher ein Ligapokal mit 32 Vereinen aus der ersten und zweiten Bundesliga. In der Hinrunde werden die ersten zwei Pokalrunden gespielt, in der Rückrunde der Rest. Vereine die nicht von jemandem übernommen wurden werden vom Spielleiter geführt.


    Hinrunde Tore:
    Jeder Mitspieler und auch die vom Spielleiter geführten Vereine bekommen einen Kontingent von Toren. Und zwar in der ersten Hinrunde pro Mannschaft einen festen Wert von 25. Dazu vergibt der Spielleiter weitere Tore, die geheim gelost werden. Und zwar zwischen 1 und 20. Das heisst man kommt im Maximum auf 45 Tore die man zur Verfügung hat.


    Dann darf jeder Mitspieler pro Spieltag soviele Tore aus seinem Kontingent setzen wie er möchte, null Tore sind natürlich auch möglich. Ist das Kontingent erschöpft können keine Tore mehr abgegeben werden, es wird automatisch 0 gesetzt. Der Spielleiter vergibt die Tore der von ihm geführten Vereine per Los und zwar zwischen 0 und fünf pro Spieltag, auch da gilt, ist das Kontingent erschöpft kommt automatisch 0,
    Gibt ein Mitspieler nicht ab, setzt der Spielleiter automatisch, na was, genau eine 0 ein.


    Punkte:
    Aus den Ergebnissen ergeben sich die Punkte, 0 für eine Niederlage, 1 für ein Remis, 3 für einen Sieg. Der Spielleiter veröffentlicht die Ergebnisse und die Tabelle pro Spieltag. Das noch vorhandene Torkontingent bleibt jedoch geheim. Somit hat der Spieler es selbst in der Hand wie er mit seinen Toren umgeht. Ob er ein 45:0 tippt, damit sichere 3 Punkte hat und den Rest der Saison nichts mehr holen wird, oder ob er sie geschickt aufteilt und damit das Maximum an Punkten heraus holt.


    Tore Rückrunde:
    Zur Rückrunde gibt es pro Team erneut Tore für das Konto. Und zwar pro Mannschaft 17 fixe, gemäßt der Tabellensituation nach der Hinrunde 18 weitere für den Tabellenführer, einen Punkt für den Tabellenletzten. Dazu erneut per Los ermittelte bis zu 10 weitere. Heisst also ein Maximum von 45 Toren die es neu dazu geben kann. Nicht in der Hinrunde aufgebrauchte Tore, gehen jedoch mit in die Rückrunde. Der Kontostand bleibt auch weiterhin geheim.


    Spieltage:
    Es gibt in der ersten Saison zwei Spieltage pro Woche, Montags und Donnerstags. Dabei ist es egal ob man zum Spieltag seine Tore abgibt oder schon im Vorfeld. In der Rückrunde gibt es noch drei Pokalrunden.


    Pokalwettbewerb:
    Für den Pokalwettbewerb gibt es kein seperates Torkonto, jedoch ist es möglich Tore für die reguläre Spielzeit, also auch für die Verlängerung. Falls ein Elfmeterschießen notwendig werden sollte, wird dies vom Spielleiter gelost.


    Saisonübergang:
    Mir schwebt ein Regelboard vor, das heisst eine Beratungsphase wie es weiter gehen soll. Vorschweben tut mir dann auch die europäischen Wettbewerbe für die Erstplatzierten. Wobei dann beraten werden muss wie das gestaltet werden soll. Nicht nur das, sondern natürlich stehen dann alle Regeln erneut auf dem Prüfstand.
    Auch ein Abstieg der letzten Mannschaften könnte ich mir vorstellen, eben in eine zweite Liga.


    Sollte es mehr als 18 Anmeldungen geben kämen wir schon zur ersten Saison nicht darum herum eine zweite Liga zu gründen. In dem Fall würde es nach dem Zeitpunkt der Anmeldungen gehen. Ganz einfach und gerecht.


    Ich würde mich wie gesagt als Spielleiter zur Verfügung stellen, macht aber natürlich nur Sinn wenn genug Leute mitmachen, so aber ca. 10 könnte ich mir das vorstellen, darunter wohl eher nicht.
    So ich stelle das hiermit zur Diskussion, wer mitmachen möchte trage sich hier ein, wer weitere Ideen beitragen möchte, kann das hier ebenfalls gerne tun. Falls noch Fragen sind, stellt die bitte ebenfalls hier.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Das klingt interessant und daher bin ich natürlich dabei.


    Ich verstehe es richtig, dass jedem Mitspieler sein eigenes Torkontingent mitgeteilt wird, richtig? Jeder Spieler weiß also, wie viele Tore er zur Verfügung hat, aber nicht wie viele die anderen?


    Wenn Du schreibt, dass es für die Pokalrunde kein eigenes Torkontingent gibt, dann muss man es also aus dem der BL-Runde bestreiten, richtig?

  • Ich finde die Idee auch sehr spannend, könnte tatsächlich sehr interessant sein. Ich wäre wohl auch dabei :)


    Wenn Du schreibt, dass es für die Pokalrunde kein eigenes Torkontingent gibt, dann muss man es also aus dem der BL-Runde bestreiten, richtig?


    Verstehe ich ganz ähnlich, daher müsste man überlegen, womit man einen Pokalwettbewerb aufwerten kann. z.B. mit 5 zusätzlichen Toren für die kommende Spielzeit. Sonst ist der Pokal ja "nur" ein sinnloses "Tore verpulvern" Es braucht halt einen Anreiz, warum man für den Pokal Tore opfern sollte, die in der Liga möglicherweise überlebenswichtig sind. Interessant fände ich da auch einen Ansatz "Der Pokalsieger bekommt die Hälfte aller im Pokal (ohne Finaltore) verspielten Tore für die nächste Saison wieder" Beispiel: Siika schafft es bis ins Finale des Pokals. Hat bis dahin 10 Tore verbraucht und gewinnt das Pokalfinale. Also bekommt er 5 Tore für die kommende Meisterschaft. Damit simuliert man gleich mit, dass die erfolgreichen Mannschaften mehr Einnahmen generieren, wodurch "bessere Spieler" verpflichtet werden können, die auch "mehr Tore" schießen können. Aber dazu gleich mehr.


    Warum ich das Finale da ausblende? Ganz einfach: angenommen Siika, der ja im Finale steht, aber in der Liga weit ab von gut und böse im grauen Mittelmaß steht, schenkt die Liga dann ab und verballert seine restlichen Tore im Pokalfinale, was er dann 10:3 gewinnt (Weil Finalgegner Lancelot noch um Meisterschaft oder gegen den Abstieg spielt und deswegen nicht so viele Tore aufsparen kann), im Vorfeld aber auch schon 10 Tore in den anderen Runden verbraten hat. Es würde dann 10 Tore für die kommende Saison bedeuten... oben drauf. Das wäre dann schon ein Vorteil, der nicht ohne ist! Daher wäre in meinem Gedankenspiel auch ein Halbfinale vor dem letzten Saison-Viertel auszuspielen, damit derlei taktieren noch in der Liga "bestraft" werden könnte, weil man dann plötzlich noch in die Abstiegszone abrutscht. Auch spannend in dem Zusammenhang wäre dann: Man muss die Tore für das Finale schon unmittelbar nach dem Halbfinale angeben, wodurch die dann schon weg wären, selbst wenn es in der Liga nochmal eng wird. Aufgelöst wird das Finale dann natürlich erst zum Saisonfinale, um die Spannung hoch zu halten!


    Zur Thematik "bessere Spieler die mehr Tore schießen":
    Meisterschaft/Pokalsieg/Europapokalteilnahme sollten ja erstrebenswerte Ziele sein und deswegen braucht man Anreize. Da "Tore" die Währung sind, muss man hier natürlich auch den Anreiz schaffen.
    Durch das "geheime ausgeloste Zusatzkontingent" bleibt aber soviel Dynamik drin, dass ein Vorjahres-Abstiegskandidat auf einmal oben mitmischen kann, aber auch der Vorjahres-Double-Sieger auf einmal ganz unten mit drin steckt.
    Ich denke ein "Zusatz-Tore-Kontingent" von 5 für einen Europa League Teilnehmer, 10 für die Champions League Teilnehmer und 15 für den Meister sind fair, aber verzerren den Wettbewerb nicht so dermaßen, das die Mittelmaß-Klubs nicht auch oben angreifen können.
    Wieder nen kleines Zahlenbeispiel: Faenwulf ist knapp dem Abstieg entgangen, bekommt 25 Tore fix für die kommende Saison, hat bei der Auslosung des geheimen Kontingents Glück und bekommt 18 Zusatztore: Summe 43
    Siika ist im Vorjahr Pokalsieger geworden und hat sich für die Europa-League qualifiziert, aber pech bei der Zusatz-Losung und bekommt nur 5 geheime Tore: 25 + 5 (geheimes Kontingent) + 5 (EL) + 5 (Bsp. für Pokalsieg): Summe 40.


    Wenn man dann sogar noch leichtes Rollenspiel mit aufzieht, der Spielleiter quasi als "Presse" auftritt, das hat dann richtig Feuer :D



    Aber eine Ligengröße würde ich auf die Teilnehmer-Zahl beschränken, da dann sonst der Spielleiter zuviel beeinflussen könnte. Schon beim geheimen Kontingent ist der Mitspieler ja darauf angewiesen, dem Spielleiter zu vertrauen.
    Kleines Beispiel: Angenommen 2 Spieltage vor Schluss kämpfen Siika und ich gegen den Abstieg, ich bin mit 3 Punkten vor Siika auf dem rettenden Tabellenplatz. Am vorletzten Spieltag verliere ich ein direktes duell gegen siika, bleibe aber wegen der besseren Tordifferenz vor ihm. Am letzten Spieltag muss ich dann gegen einen Spielleiter-geführten Klub. siika spielt am letzten Spieltag 3:3, läge also bei einer Niederlage von mir vor mir! Ich verliere tatsächlich gegen den Spielleiter-geführten Verein und behaupte dann: Der Spielleiter hat am Ergebnis gedreht, damit ich absteige!
    Auch wenn es tatsächlich ein Ergebnis war das der Spielführer korrekt ermittelt hat, sind die Zweifel gesät, was dann schnell zum Bruch innerhalb der Spielgruppe führen kann.
    Ich war selber Spieler in bzw. Spielleiter einer "Das Schwarze Auge" Pen-and-Paper-RPG-Truppe und weiß was abgehen kann, wenn Unfriede mit dem Spielleiter aufkommt. Daher sollte der Spielleiter nicht "zuviel" Macht bekommen!


    Und wenn du lieber spielen willst, statt den Leiter zu mimen, dann könnte ich mich auch als Spielleiter anbieten! Vorerfahrung hab ich was soetwas angeht. Sei es durch das P'n'P oder auch weil ich interne Turniere bei meinem ehemaligen Call of Duty 2-Clan veranstaltet hab.

  • Ich habs gelesen, muss aber jetzt gleich weg und das bedarf einer ausführlicheren Antwort, daher zunächst mal nur zur Kenntnis genommen, komme drauf zurück! Sind auf jedenfall ein paar sehr interessante Argumente drin.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • So, nachdem ich gestern nicht dazu gekommen bin heute meine Antworten dazu.


    Verstehe ich ganz ähnlich, daher müsste man überlegen, womit man einen Pokalwettbewerb aufwerten kann. z.B. mit 5 zusätzlichen Toren für die kommende Spielzeit. Sonst ist der Pokal ja "nur" ein sinnloses "Tore verpulvern" Es braucht halt einen Anreiz, warum man für den Pokal Tore opfern sollte, die in der Liga möglicherweise überlebenswichtig sind.


    Ja, die Idee kam mir auch schon das sinnloses Tore verpulvern nicht Zielführend ist. Wie man das allerdings nun regelt, ob zur kommenden Saison oder noch in der gleichen, wieviele Tore usw. da bin ich mir noch nicht schlüssig. Ich favorisiere im Moment eher ein Tor pro Runde die man weiter kommt, als sofortiges Payback (Finalsieg erst zur neuen Saison). Halte ich für gerechter als einzig den Sieger mit Bonustoren zu bedienen.


    Zitat

    Daher wäre in meinem Gedankenspiel auch ein Halbfinale vor dem letzten Saison-Viertel auszuspielen, damit derlei taktieren noch in der Liga "bestraft" werden könnte, weil man dann plötzlich noch in die Abstiegszone abrutscht.


    Auch da hab ich mir noch keine abschließenden Gedanken zwecks Terminierung gemacht, grob bislang nur dies:
    1. Runde vor Ligastart
    2. Runde nach 8 oder 9 Spieltagen
    Viertelfinale vor Rückrundenstart
    Halbfinale nach 25 oder 26 Spieltagen
    Finale nach der Saison.


    Der Gedanke das Finale gleich nach dem Halbfinale abzugeben ist da durchaus relevant. Könnte man übrigens auch für die 2. Runde und das Halbfinale praktizieren.



    Grundsätzlich bin ich bei dir, gute Leistungen gehören belohnt, daher ja auch bereits zur Rückrunde nicht mehr 1-20 sondern nur noch 1-10 Zufallstore. Mir schwebte grundsätlich vor das zur zweiten Saison ebenso zu handhaben, wollte aber eigentlich erst dann darüber sprechen, wenn man erste Erfahrungswerte hat.
    Daher mein Gegenvorschlag ab Saison 2, nicht mehr 25 fixe Tore, sondern wie schon zur ersten Rückrunde nur noch 17. Dazu entsprechend der Abschlußtabelle weitere 1-18 Tore + 1-10 Zufallstore + 1 für den Pokalsieger.
    Ob man darüber hinaus weitere Belohnungen zahlen muss wäre tatsächlich zu überdenken, allerdings erscheinen mir 15 Tore für den Meister als Bonus spontan schon sehr viel zu sein. Man könnte überdenken entsprechend die Anazhl der möglichen Zufallstore zu erhöhen, statt wie für einen "normalen" Ligateilnehmer 1-10 vielleicht 1-12 für einen Europa League Teilnehmer, 1-15 für einen CL-Teilnehmer. Ich denke das ist etwas gerechter und vor allem nicht so offensichtlich. Aber auch das, nur Diskussionsgrundlage, ich bin da völlig offen.


    Zitat

    Aber eine Ligengröße würde ich auf die Teilnehmer-Zahl beschränken, da dann sonst der Spielleiter zuviel beeinflussen könnte. Schon beim geheimen Kontingent ist der Mitspieler ja darauf angewiesen, dem Spielleiter zu vertrauen.
    Kleines Beispiel: Angenommen 2 Spieltage vor Schluss kämpfen Siika und ich gegen den Abstieg, ich bin mit 3 Punkten vor Siika auf dem rettenden Tabellenplatz. Am vorletzten Spieltag verliere ich ein direktes duell gegen siika, bleibe aber wegen der besseren Tordifferenz vor ihm. Am letzten Spieltag muss ich dann gegen einen Spielleiter-geführten Klub. siika spielt am letzten Spieltag 3:3, läge also bei einer Niederlage von mir vor mir! Ich verliere tatsächlich gegen den Spielleiter-geführten Verein und behaupte dann: Der Spielleiter hat am Ergebnis gedreht, damit ich absteige!
    Auch wenn es tatsächlich ein Ergebnis war das der Spielführer korrekt ermittelt hat, sind die Zweifel gesät, was dann schnell zum Bruch innerhalb der Spielgruppe führen kann.
    Ich war selber Spieler in bzw. Spielleiter einer "Das Schwarze Auge" Pen-and-Paper-RPG-Truppe und weiß was abgehen kann, wenn Unfriede mit dem Spielleiter aufkommt. Daher sollte der Spielleiter nicht "zuviel" Macht bekommen!


    1. Hast du Recht, zu viel Macht dem Spielleiter ist nicht so gut, aber eine 6er Liga ist auch nicht zielführend. Daher auch gleich meine Einschränkung unter 10 Teilnehmer brauchen wir nicht anfangen.
    2. Gedachte ich das nicht auszuwürfeln, sondern über eine Datenbank zu steuern und entsprechend generieren zu lassen. Der SL hätte also lediglich noch die Arbeit die Ergebnisse aus der Datenbank zu veröffentlichen. Ohne Datenbank würde das ab der zweiten Saison so viel Arbeit das man das gar nicht mehr ohne geregelt bekommt. Bedenke Europapokale müssen auch simuliert werden. Aber du hast schon Recht, ganz verdachtfrei kann das gar nicht laufen. Andererseits wozu? Es geht nicht um Geld sondern um Spaß, es ist kein Spaß Faenwulf oder siika zum Abstieg verdonnern zu müssen. Wenn du da Ideen hast wie man es verdachtsfreier hinbekommt - gern genommen!


    Zitat

    Wenn man dann sogar noch leichtes Rollenspiel mit aufzieht, der Spielleiter quasi als "Presse" auftritt, das hat dann richtig Feuer


    Das hatte ich zwar nicht erwähnt, aber das gehört natürlich zum Spielleiterjob.


    Danke übrigens für dein Angebot den SL machen zu wollen, doch eigentlich würde ich erstmal selbst starten wollen, vielleicht kann man ja tauschen, sich abwechseln, sozusagen Trainerwechsel bei einem Verein war mein erster spontaner Gedanke. Andererseits hab ich derzeit genug um den Ohren mit anderen Sachen. Ich denk da drüber nach. Grundsätzlich je mehr ich abgebe, umso mehr Freiräume hab ich wieder für anderes.


    So dann braucht es natürlich noch Regelungen für internationale Wettbewerbe ab er zweiten Saison.
    1. Sollen ausländische Ligen ebenfalls simuliert werden? So das es dort jedes Jahr neue Zufallsgegner gibt? Oder können die Gegner aus einem Pool kommen? Grundsätzlich ist das einer Datenbank egal wieviele Ergebnisse simuliert werden müssen.
    2. Soll es unterschiedlichen Stärken der Ligen/Vereine geben? England mehr Tore als Finnland z.B.?
    3. Wie komplex soll das werden, komplette europäische Saison?
    4. Soll es eine 5 Jahreswertung geben? Sprich können sich Startplätze verändern?
    5. Ich glaube das ist unausgesprochen schon klar, es braucht ein Extratorkonto für die internationalen Wettbewerbe, nur wie groß soll das sein, hängt natürlich auch von Punkt 3 ab. und und und, alles Themen die man später diskutieren muss.


    Erstmal braucht es jedoch Interessenten, Interessenten und ähm Interessenten die mitmachen wollen.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • So dann braucht es natürlich noch Regelungen für internationale Wettbewerbe ab er zweiten Saison.
    1. Sollen ausländische Ligen ebenfalls simuliert werden? So das es dort jedes Jahr neue Zufallsgegner gibt? Oder können die Gegner aus einem Pool kommen? Grundsätzlich ist das einer Datenbank egal wieviele Ergebnisse simuliert werden müssen.
    2. Soll es unterschiedlichen Stärken der Ligen/Vereine geben? England mehr Tore als Finnland z.B.?
    3. Wie komplex soll das werden, komplette europäische Saison?
    4. Soll es eine 5 Jahreswertung geben? Sprich können sich Startplätze verändern?
    5. Ich glaube das ist unausgesprochen schon klar, es braucht ein Extratorkonto für die internationalen Wettbewerbe, nur wie groß soll das sein, hängt natürlich auch von Punkt 3 ab. und und und, alles Themen die man später diskutieren muss.



    Das ist für mich etwas, das wenn das Tippspiel angelaufen ist im nachhinein mit den Saisons hinzukommen kann. Für die ersten Saisons könnte man die Europapokalteilnahmen an einem ähnlichen System wie die Ligatore "simulieren". Da gibts halt einen Grundstamm an Toren und einen zufällig generierten Teil, der quasi das abschneiden im Wettbewerb simuliert.
    Wenn das Tippspiel einschlägt kann man ja mit weiteren Ligen und wirklich "ausgespielten" europapokalen. Und der Spielleiter der Bundesliga muss ja auch nicht der Spielleiter der Premier League sein, so dass ihm das erlaubt wäre in einer anderen Liga mitzuspielen



    Und die 15 Tore für die Meisterschaft war ja nur ein Beispiel
    könnte man ja auch 3/6/9 für EL/CL/Meister machen. Man muss halt einen Weg finden, der es halt interessant macht die Plätze zu erreichen, ohne aber die "nicht Europa-Starter" chancenlos dastehen zu lassen. Auch der Pokal sollte halt attraktiv sein, seine wertvollen Tore dort zu lassen. 1 Tor direkter Payback pro Runde die man weiterkommt? Okay. Der Sieger ist dann auch wie in Realität EL-Starter? Kleiner Rechenvorschlag: Der Pokalsieger bekommt für den Sieg 2 Extratore für die nächste Saison + 3 für den EL-Startplatz (wenn er schon über die Liga EL-Starter oder besser ist halt nur die "Pokalsiegerprämie" von 2 Toren)


    Eine "Platzierungsprämie" würde ich "entweder/oder" geben und auch nicht in der von dir genannten Höhe.
    Laut deiner Rechnung ja: Platz 18 + 1 Tor, Pl. 17 +2 ... Pl. 2 +17, Pl. 1 +18
    Ich würde eher halbieren 18/17 +1, 16/15 +2 usw.
    Oder, um meinen 3/6/9 Vorschlag etwas mit einzuarbeiten eine progressive Kurve: Platz 18-15: +1 14-10: +2, 9-7: +3, 6+5: +4, 4: +5, 3: +6, 2: +7, 1: +9


    Alles grad so gedankenspiele, die mir so durch den Kopf spuken.
    Aber erstmal sollten sich mal ein paar mehr Interessenten melden, ohne die macht der Spuk keinen sinn ;)

  • Ich möchte diesen inzwischen schon 2 Jahre alten Vorschlag mal wieder hervorkramen. Nach wie vor hätte ich nämlich großen Bock daran. Um das Ganze nochmal präsent zu machen hier nochmal eine Zusammenfassung der Regelvorschläge wie sie bislang erarbeitet wurden.


    Wir spielen zweimal die Woche, wenn das zuviel ist auch nur einmal die Woche ein Tippspiel hier im Forum. Ich mache in der ersten Saison den Spielleiter, danach darf das gerne jemand anderes übernehmen (rollierend z.B.), ich bzw. mein Verein wäre dann quasi ein Aufsteiger, oder ich übernehme einen der dann noch freien Vereine.


    Ausgangslage:
    Wir nehmen die Bundesligavereine als Startbasis. Sofern jemand mitspielen möchte, darf er entweder einen dieser Vereine übernehmen, oder einen eigenen Fantasieverein benennen und dafür wird einer der vorhandenen Bundesligavereine in die zweite Liga verbannt. Nach dieser Auswahlphase spielen wir eine Hinrunde und auch einen Pokalwettbewerb, das heisst das ist dann eher ein Ligapokal mit 32 Vereinen aus der ersten und zweiten Bundesliga. In der Hinrunde werden die ersten zwei Pokalrunden gespielt, in der Rückrunde der Rest. Vereine die nicht von jemandem übernommen wurden werden vom Spielleiter geführt. Wobei dieser sich verpflichtet nur tatsächlich geloste Ergebnisse zu verwenden. Ihm sind also keinerlei strategische Überlegungen gestattet.


    Hinrunde Tore:
    Jeder Mitspieler und auch die vom Spielleiter geführten Vereine bekommen einen Kontingent von Toren. Und zwar in der ersten Hinrunde pro Mannschaft einen festen Wert von 25. Dazu vergibt der Spielleiter weitere Tore, die geheim gelost werden. Und zwar zwischen 1 und 20. Das heisst man kommt im Maximum auf 45 Tore die man zur Verfügung hat.


    Dann darf jeder Mitspieler pro Spieltag soviele Tore aus seinem Kontingent setzen wie er möchte, null Tore sind natürlich auch möglich. Ist das Kontingent erschöpft können keine Tore mehr abgegeben werden, es wird automatisch 0 gesetzt. Der Spielleiter vergibt die Tore der von ihm geführten Vereine per Los und zwar zwischen 0 und fünf pro Spieltag, auch da gilt, ist das Kontingent erschöpft kommt automatisch 0,


    Gibt ein Mitspieler nicht ab, setzt der Spielleiter automatisch, na was, genau eine 0 ein.


    Punkte:
    Aus den Ergebnissen ergeben sich die Punkte, 0 für eine Niederlage, 1 für ein Remis, 3 für einen Sieg. Der Spielleiter veröffentlicht die Ergebnisse und die Tabelle pro Spieltag. Das noch vorhandene Torkontingent bleibt jedoch geheim. Somit hat der Spieler es selbst in der Hand wie er mit seinen Toren umgeht. Ob er ein 45:0 tippt, damit sichere 3 Punkte hat und den Rest der Saison nichts mehr holen wird, oder ob er sie geschickt aufteilt und damit das Maximum an Punkten heraus holt.

    Tore Rückrunde:
    Zur Rückrunde gibt es pro Team erneut Tore für das Konto. Und zwar pro Mannschaft 17 fixe, gemäßt der Tabellensituation nach der Hinrunde 18 weitere für den Tabellenführer, einen Punkt für den Tabellenletzten. Dazu erneut per Los ermittelte bis zu 10 weitere. Heisst also ein Maximum von 45 Toren die es neu dazu geben kann. Nicht in der Hinrunde aufgebrauchte Tore, gehen jedoch mit in die Rückrunde. Der Kontostand bleibt auch weiterhin geheim.


    Spieltage:
    Es gibt in der ersten Saison zwei Spieltage pro Woche, Montags und Donnerstags. Dabei ist es egal ob man zum Spieltag seine Tore abgibt oder schon im Vorfeld. In der Rückrunde gibt es noch drei Pokalrunden.


    Pokalwettbewerb:
    Für den Pokalwettbewerb gibt es kein seperates Torkonto, jedoch ist es möglich Tore für die reguläre Spielzeit, als auch für die Verlängerung abzugeben. Falls ein Elfmeterschießen notwendig werden sollte, wird dies vom
    Spielleiter gelost. Vom Spielleiter geführte Vereine geben keine Tore für eine Verlängerung ab. Somit erhöht sich die Chance auf ein "Spielerfinale" deutlich.
    Der Sieger jeder Pokalrunde bekommt die Hälfte (aufgerundet) seiner in dieser Runde gesetzten Tore sofort erstattet, (Ausnahme Pokalfinale, dort wird nicht erstattet, ist aber auch das letzte Spiel der Saison) der letztendliche Pokalsieger bekommt zur zweiten Saison einen Bonus von X Toren. Der Finalist einen Bonus von Y Toren, die Halbfinalisten Z Toren. Womit ein Anreiz geschaffen wird im Pokal aktiv dabei zu sein, statt frühzeitig absichtlich die Segel streichen zu wollen.


    Der Pokalspielplan:
    1. Runde nach 3 Spieltagen der Meisterschaft
    2. Runde nach 8 Spieltagen der Meisterschaft
    Viertelfinale nach 12 Spieltagen der Meisterschaft
    Halbfinale nach 21 Spieltagen der Meisterschaft
    Finale nach Abschluß der Meisterschaft


    Die Torabgaben der zweiten Pokalrunde, des Halbfinals und des Finals erfolgen direkt nach Bekanntgabe der Ergebnisse der vorherigen Runde, werden auch sofort vom Torkonto abgezogen und sind somit in der Liga nicht mehr verfügbar. Tore die für eine eventuelle Verlängerung abgegeben werden, jedoch nicht benötigt wurden, weil es keine Verlängerung gab, stehen nach dem Pokalspiel wieder für die Liga zur Verfügung. Der Spielleiter informiert den Mitspieler dann entsprechend und erhöht das Torkonto wieder.
    Die genaue Zahl der Bonustore für Halbfinalisten, Finalisten, Sieger muss noch definiert werden, hängt auch stark davon ab ob das Ligakontingent sich als ausreichend herausstellt, oder ob dort nachgebessert werden muss. Sie sollten recht gut austariert sein, damit sie weder zuviel noch zu wenig Einfluß auf die Liga nehmen.


    Meisterschaft:
    Natürlich wird es zur Folgesaison ähnlich laufen wie in der Rückrunde, entsprechend der Platzierung gibt es fixe Punkte zu gewinnen. Darüber hinaus jedoch für den Meister/CL- und EL-Teilnehmer extra Punkte. Wieviele wird spätestens vor Beginn der zweiten Saison festgelegt, siehe Regelboard bzw. Diskussion hier im Vorstellthread.


    Saisonübergang:
    Mir schwebt ein Regelboard vor, das heisst eine Beratungsphase wie es weiter gehen soll. Vorschweben tut mir dann auch die europäischen Wettbewerbe für die Erstplatzierten. Wobei dann beraten werden muss wie
    das gestaltet werden soll. Nicht nur das, sondern natürlich stehen dann alle Regeln erneut auf dem Prüfstand.


    Auch ein Abstieg der letzten Mannschaften könnte ich mir vorstellen, eben in eine zweite Liga. Was natürlich nur bei entsprechender TN Zahl Sinn macht.
    Sollte es mehr als 16 Anmeldungen geben kämen wir schon zur ersten Saison nicht darum herum eine zweite Liga zu gründen. In dem Fall würde es nach dem Zeitpunkt der Anmeldungen gehen. Ganz einfach und gerecht.



    Ich würde mich wie gesagt als Spielleiter zur Verfügung stellen, macht aber natürlich nur Sinn wenn genug Leute mitmachen. Da die Spieler ihre Tore schon frühzeitig verplanen können, hätten wir auch kein Problem mit Abwesenheiten etc.


    Daher ab sofort gilt, Anmeldung ist möglich unter Angabe der Vereinsnamens (existierend oder Fantasie, egal) Weitere Regeldiskussionen sind möglich und gewünscht bis kurz vor Saisonstart bzw. in Winterpause und nach Abschluß der Saison.


    Edit:
    Pokalspielplan angepasst (durch Reduzierung auf 16 Vereine unumgänglich)

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Freut mich sehr, fünf Vereine schon vergeben, supi


    Wir werden übrigens mit einer 16 Liga starten und einem 16er Unterbau. Womit wir 32 Vereine hätten die einen Ligapokal spielen können. Macht es einfacher für den Spielleiter den Spielplan zu erstellen, aber wir brauchen auch keine Qualifikation für den Pokal. Ich gehe dabei von den Abschlußtabellen der letzten Saison aus.

    Dabei sind also zunächst, die 16 Bundesligisten der Plätze 1-16 in Liga 1, sowie die Bundesligisten 17-18, plus die 14 besten Zweitligisten in der zweiten Liga. Durch die Wahl von anderen Vereinen, was ja schon zweimal der Fall ist, verschieben sich also die weiter hinten platzierten Bundesligisten (sofern sie nicht von Mitspielern gewählt wurden) nach hinten, sprich sie starten in Liga 2 und aus Liga 2 verabschieden sich entsprechend viele Vereine, die zunächst nicht teilnehmen werden (es sei denn natürlich sie werden gewählt).


    Wenn es nicht unbedingt sein muss verwendet bitte keine Vereine aus den ersten Ligen anderer europäischer Nationen. Die benötigen wir nämlich eigentlich ab Saison 2 für die europäischen Wettbewerbe.


    Dann gehts noch weiter mit Regeldiskussionen.


    Zweitligavereine im Pokal:
    Sollen Zweitligisten die im Pokal ein Auswärtsspiel bei einem Erstligisten erwischen einen Malus erhalten?
    Wenn ja, schlage ich vor das der SL dort nicht zwischen 0-5 würfelt, sondern nur zwischen 0-4. Andere Vorschläge sind natürlich möglich. Wenn Nein, dann ist das für mich auch o.k.


    Bonustore im Pokal
    Wie schon angesprochen erhalten Vereine die im Pokal mindestens das Halbfinale erreichen einen Bonus für die kommende Saison. Ich tendiere zu 2-4-6 Tore. Also Halbfinalisten plus 2, Finalist plus 4, Pokalsieger plus 6 Tore. Das scheint mir nicht zuviel zu sein, gleichzeitig aber Ansporn darum zu kämpfen.
    Ist das Ausreichend, soll es mehr geben oder soll es weniger geben? Soll es anders gestaffelt sein? Zur Erinnerung wir starten in der ersten Hinserie mit 26 bis maximal 45 Toren. In der Rückrunde sind es dann (hier muss auf Grund der Ligenkonstellation eine kleine Anpassung erfolgen) 19+(1-16)+(1-10) Tore, also 21 bis maximal 45 Tore. 4 Tore sind also schon quasi 5% mehr Tore.


    Dazu braucht es eure Antworten, sonst lege ich es schlicht fest und es ist dann erst eine Saison später wieder zu ändern.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Nein, durch deine Teilnahme würde der jeweils gewählte Verein in die Erste Liga versetzt werden, es sei denn du wünscht ausdrücklich etwas anderes. Was aber nicht so gut wäre da es ja genug freie Startplätze in Liga 1 gibt.


    Die Namen der Vereine sind eigentlich völlig egal, daher gehen ja auch Fantasienamen. Einzige Einschränkung, nicht so gerne Namen von Vereinen anderer europäischer Erstligisten. Gegen ein Sampdoria Mailand oder ein FC Arsenal Güterloh wäre jedoch nichts einzuwenden.


    O.k. das Ding wird laufen, ich sehe es deutlich. AKtuell sind noch 10 Plätze in Liga 1 zu vergeben...

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Hm, ich kann's mir praktisch noch nicht so wirklich vorstellen. Du "würfelst" also für die Dummyclubs zwischen 0 und 5? Das bedeutet ja, dass ich, wenn ich in der ersten Pokalrunde auf einen solchen treffe, damit rechnen muss, dass der schon mal zweieinhalb Tore macht, das Gleiche zu Beginn in der Liga. Ich habe aber selbst nur (durchschnittlich) zwei Tore pro Spiel, bin also zuerst im Nachteil, später eher im Vorteil, wenn ich sehe, wie viele Tore der Dummy schon verballert hat. Naja, wahrscheinlich muss ich erleben, wie es sich entwickelt.


    Also, um die Sache etwas zu befeuern, bin ich auch dabei. Mit Tennis Borussia. Parole: Nie mehr zweite Liga! :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!