tipp3 Bundesliga, ÖFB Samsung Cup -- Ergebnisse/Tabellen/News/Smalltalk

  • Meine Damen und Herren, Ladies and Gentlemen, ich - Österreich-Reporter schwarzgrün1913 - darf Sie recht herzlich zur ersten Ausgabe der in Zukunft regelmäßigen Inforeihe über den Fußball Österreichs begrüßen. Ich freue mich auf eure Kommentare und wünsche viel Spaß!



    Saison 2014/15


    --- tipp3-Bundesliga ---
    Da Österreich in der Fünfjahreswertung knapp unter die ersten 15 rutschte, gibt es diese Saison gleich zwei CL-Quali Plätze und mit dem Pokalsieg drei EL-Quali Plätze zu erspielen.Soll heißen fast die Hälfte der mit 10 Mannschaften bestückten Liga spielt 2015/16 international. Wie bereits aus den letzten Jahren gewohnt wurde nichts aus einer ruhigen Angelegenheit für (Landes-)Hauptstadtclubs Red Bull Salzburg, Rapid Wien, Austria Wien und Sturm Graz. Die kleinen, teilweise dörflichen Vereine, die sich in den letzten Jahren zu Bundesligisten gespielt hatten stehen wieder gut da.


    Red Bull Salzburg muss aufgrund seiner finanziellen Möglichkeiten eigentlich Meister werden, doch nach den Abgängen von Alan (Guangzhou Evergrande FC) und Kampl (Borussia Dortmund) wackelt der Dosenberg etwas. Reichen wird es wohl trotzdem.


    Nämlich deshalb, weil der Zweitplatzierte - SK Rapid Wien - die Chance auf den Anschluss im Wiener Derby verpasst hat und weiterhin neun Punkte hinter dem amtierenden Meister liegt. Mit jungen österreichischen Spielern haben sich die Hütteldorfer in letzter Zeit aber durchaus nachhaltig und gut verstärkt, was für die Zukunft hoffen lässt.


    Am dritten Platz rangiert aktuell der sensationell agierende vorarlberger Aufsteiger aus Altach, der an Spieltag 24 Salzburg schlug. Einen EL-Platz wäre ein Riesenerfolg und gut für die eigene Geldtasche.


    Womit wir zum letzten Platz mit europäischer Beteiligungserlaubnis kommen, den im Moment der SK Sturm Graz inne hat. Dieser wird gefolgt vom Trio Wolfsberger AC, der bis zum Derbysieg krisengebeutelten Austria Wien und der SV Ried.


    Im Abstiegskampf spielen derzeit die SV Scholz Grödig (war immerhin im Herbst noch in der EL-Quali vertreten) und die beiden niederösterreichischen Clubs Admira Wacker Möding und Wiener Neustadt ums Überleben.




    +++ Spieltag 25 +++

    Datum

    Heimteam

    Ergebnis

    Auswärtsteam

    14.03.2015

    FC Admira Wacker Mödling

    1:1

    FK Austria Wien

    14.03.2015

    SK Rapid Wien

    4:0

    SV Scholz Grödig

    14.03.2015

    RZ Pellets WAC

    2:0

    SC Wiener Neustadt

    14.03.2015

    CASHPOINT SCR Altach

    2:1

    SV Josko Ried

    15.03.2015

    FC Red Bull Salzburg

    2:1

    SK Sturm Graz


    Damit machen die ersten Drei Punkte auf die Konkurrenz gut und Sturm Graz muss vorerst um den vierten Platz bangen. Die 2:1 Niederlage konnten jedoch nur die Wolfsberger zur Aufholjagd nutzen. Die Wiener Austria konnten den Schwung aus dem Derby nicht mitnehmen und kamen gegen den Tabellenletzten nicht über ein mageres 1:1 heraus - so wird das wohl nichts mit Europa.


    Platz

    Mannschaft

    Spiele

    Torverhältnis

    +/-

    Punkte

    Berechtigung

    1

    FC Red Bull Salzburg

    25

    70:31

    +39

    51

    CL-Quali (Runde 3)

    2

    SK Rapid Wien

    25

    42:29

    +13

    42

    CL-Quali (Runde 3)

    3

    CASHPOINT SCR Altach

    25

    35:30

    +5

    42

    EL-Quali (Runde 3)

    4

    SK Sturm Graz

    25

    37:30

    +7

    38

    EL-Quali (Runde 2)

    5

    RZ Pellets WAC

    24

    32:26

    +6

    36


    6

    FK Austria Wien

    25

    36:36

    0

    33


    7

    SV Josko Ried

    25

    35:39

    -4

    31


    8

    SV Scholz Grödig

    24

    31:45

    -14

    24


    9

    SC Wiener Neustadt

    25

    27:57

    -30

    23


    10

    FC Admira Wacker Mödling

    25

    22:44

    -22

    22

    Abstieg



    --- skygo Erste Liga ---
    Ein kurzer Blick sei auch der zweiten Spielklasse vergönnt. Am vergangenen Spieltag konnte der SV Mattersburg seinen Vorsprung auf die nicht aufstiegsberechtigten Jungbullen aus Liefering ausbauen. Dahinter nach der Niederlage im Topspiel schwer angeschlagen aber noch nicht aus dem Rennen der Aufsteiger LASK Linz. Die restliche Liga steht im Abstiegskampf - den Vierten und den Letzten trennen gerademal sieben Punkte. Seit dem letzten Spieltag übrigens auf Rang 10: Der Absteiger FC Wacker Innsbruck.



    +++ Spieltag 23 +++

    Datum

    Heimteam

    Ergebnis

    Auswärtsteam

    12.03.2015

    SC Austria Lustenau

    0:4

    TSV Hartberg

    12.03.2015

    FC Liefering

    1:1

    SKN St. Pölten

    12.03.2015

    SV Horn

    1:1

    Kapfenberger SV

    12.03.2015

    Floridsdorfer AC

    0:0

    FC Wacker Innsbruck

    12.03.2015

    SV Mattersburg

    3:0

    LASK Linz



    Platz

    Mannschaft

    Spiele

    Torverhältnis

    +/-

    Punkte

    Berechtigung

    1

    SV Mattersburg

    23

    46:23

    +23

    47

    Aufstieg

    2

    FC Liefering

    23

    50:34

    +16

    45

    *

    3

    LASK Linz

    23

    34:19

    +15

    43


    4

    KSV 1919

    23

    32:29

    +3

    29


    5

    SV Horn

    23

    23:31

    -9

    28


    6

    SKN St. Pölten

    23

    22:27

    -5

    27


    7

    FAC

    23

    30:35

    -5

    26


    8

    SC Austria Lustenau

    23

    33:42

    -9

    24


    9

    TSV Egger Glas Hartberg

    23

    25:38

    -13

    23

    Abstieg

    10

    FC Wacker Innsbruck

    23

    19:35

    -16

    22

    Abstieg


  • +++ Nachtragspiel aus Runde 21 +++

    Datum

    Heimteam

    Ergebnis

    Auswärtsteam

    18.03.2015

    SV Scholz Grödig

    2:0

    RZ Pellets WAC


    +++ Spieltag 26 +++

    Datum

    Heimteam

    Ergebnis

    Auswärtsteam

    21.03.2015

    FK Austria Wien

    0:1

    SV Josko Ried

    21.03.2015

    SV Scholz Grödig

    0:1

    CASHPOINT SCR Altach

    21.03.2015

    SK Sturm Graz

    3:1

    FC Admira Wacker Mödling

    21.03.2015

    RZ Pellets WAC

    3:2

    Red Bull Salzburg

    22.03.2015

    SC Wiener Neustadt

    0:1

    SK Rapid Wien


    Zum wiederholten Mal in der Rückrunde spielt Salzburg einfach schwach und diesmal wird es auch bestraft. Die Wolfsberger holen sich die drei Punkte vom amtierenden Meister und machen dadurch die Liga wieder spannend, denn sowohl Rapid als auch Altach scheinen gut in Form, wobei man aufgrund der personellen Möglichkeiten eher Rapid den Angriff zutraut. Es stehen noch zwei direkte Duelle aus - Salzburg ist in der Pole Position - aber noch nicht durch! Der WAC selbst kann auf Rang Vier jedoch nichts gutmachen, da auch Sturm gegen die Tabellenletzten aus der Südstadt siegt.


    Platz

    Mannschaft

    Spiele

    Torverhältnis

    +/-

    Punkte

    Berechtigung

    1

    FC Red Bull Salzburg

    26

    72:34

    +38

    51

    CL-Quali (Runde 3)

    2

    SK Rapid Wien

    26

    43:29

    +14

    45

    CL-Quali (Runde 3)

    3

    CASHPOINT SCR Altach

    26

    36:30

    +6

    45

    EL-Quali (Runde 3)

    4

    SK Sturm Graz

    26

    40:31

    +9

    41

    EL-Quali (Runde 2)

    5

    RZ Pellets WAC

    25

    35:30

    +5

    39


    6

    SV Josko Ried

    26

    36:39

    -3

    34


    7

    FK Austria Wien

    26

    36:37

    -1

    33


    8

    SV Scholz Grödig

    25

    33:46

    -13

    27


    9

    SC Wiener Neustadt

    26

    27:58

    -31

    23


    10

    FC Admira Wacker Mödling

    26

    23:47

    -24

    22

    Abstieg


  • +++ Spieltag 26 +++



    Datum

    Heimteam

    Ergebnis

    Auswärtsteam

    04.04.2015

    Red Bull Salzburg

    3:1

    FK Austria Wien

    04.04.2015

    SK Rapid Wien

    4:1

    RZ Pellets WAC

    04.04.2015

    FC Admira Wacker Mödling

    2:3

    SV Scholz Grödig

    04.04.2015

    CASHPOINT SCR Altach

    abgesagt

    SC Wiener Neustadt

    05.04.2015

    SV Josko Ried

    1:2

    SK Sturm Graz



    Platz

    Mannschaft

    Spiele

    Torverhältnis

    +/-

    Punkte

    Berechtigung

    1

    FC Red Bull Salzburg

    27

    75:35

    +40

    54

    CL-Quali (Runde 3)

    2

    SK Rapid Wien

    27

    47:30

    +17

    48

    CL-Quali (Runde 3)

    3

    CASHPOINT SCR Altach

    26

    36:30

    +6

    45

    EL-Quali (Runde 3)

    4

    SK Sturm Graz

    27

    42:32

    +10

    44

    EL-Quali (Runde 2)

    5

    RZ Pellets WAC

    27

    36:34

    +2

    39


    6

    SV Josko Ried

    27

    37:41

    -4

    34


    7

    FK Austria Wien

    27

    37:40

    -3

    33


    8

    SV Scholz Grödig

    27

    36:48

    -12

    30


    9

    SC Wiener Neustadt

    26

    27:58

    -31

    23


    10

    FC Admira Wacker Mödling

    27

    25:50

    -25

    22

    Abstieg


    Grödig scheint nach dem 6-Punkte-Spiel gegen die Admira nun aus dem Abstiegskampf draußen zu sein. Die Form und die Art wie die Truppe in den letzten Runden auftrat spricht stark gegen einen Einbruch im letzten Saisonquartal. Die Salzburger spielen morgen im Topspiel gegen Rapid. Gewinnen die Hütteldorfer, könnte es noch einmal spannend werden, ein Unentschieden wird wohl zu wenig sein, im Falle eines Sieges für den amtierenden Meister, gewinnt Red Bull auch diese Saison die Meisterschaft.


    [headline][/headline]


    ÖFB Samsung Cup - Viertelfinale


    Nicht nur Ligafußball gab es diese Woche zu sehen. Auch im Cup matchten sich acht Teams um den Einzug in das Halbfinale. Wien konnte dabei als einziges Bundesland drei Teams stellen und hatte auch die Möglichkeit mit allen drei Mannschaften eine Runde weiterzukommen. Dies waren die Paarungen:


    Heimteam

    Ergebnis

    Auswärtsteam

    RZ Pellets WAC

    2:1

    SK Rapid Wien

    SV Scholz Grödig

    2:1

    Floridsdorfer AC

    Kapfenberger SV 1919

    0:2

    FK Austria Wien

    CASHPOINT SCR Altach

    0:4

    Red Bull Salzburg


    Die Auslosung zu den Semifinalpartien findet am 12.04.2015 statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!