Deutsche Fußballnationalmannschafts-Länderspiele- News, Diskussion

  • Der nächste deutsche Gegner ist Polen


    Die Biało-Czerwoni(Weiß-Roten), wie sie in Polen genannt werden, werden von Adam Nawalka trainiert und sind derzeit Gruppenerste in der deutschen Qualifikationsgruppe, einen Punkt vor Deutschland, nachdem man das Hinspiel im heimischen Nationalstadion in Warschau mit 2:0 gewinnen konnte. Der höchste Sieg aller Zeiten war ein 10:0 gegen San Marino 2009. die höchste Niederlage datiert aus dem Jahr 1948 (0:8 gegen Dänemark). Bekannteste Spieler sind sicherlich Robert Lewandowski, Lukasz Piszczek und Jakub Blaczykowski.


    Quelle: Wikipedia

  • Sag' ich doch: Seit gut einem halben Jahr weiß die ganze Welt, wie man gegen ein Löw-Team spielen muss. Da können dann gern auch mal Südkorea oder Holland gewinnen.


    Schland braucht einen neuen Bundestrainer!

    Ja, das stimmt. Aber es ist nicht mit einem neuen Trainer getan, Grindel und der Marketing-Bierhoff müssen auch weg. Bis dahin boykottiere ich weiterhin die Länderspiele.

  • Schland braucht einen neuen Bundestrainer!

    Das sehe ich auch so. :thumbup:

    Das er nochmal die Chance bekam, sicher auch wegen unbestrittenen Verdiensten, war legitim.

    Nur das wie ist es nicht.

    Langsam nutzt es sich gewaltig ab.

    Löw, das ist das Problem, hat mMn keinen Plan B in der Schublade.

    Dafür brauchte er eine so lange Analyse? Ne oder? ;)

    Bin jetzt keiner der sagt oder meint, Sane oder so wären der Key.

    Nein, Grundsätzlich muss sich was an der Spitze bewegen oder ändern.

    Grindel, Bierhof und Jogi sollten weg !!!

    Das große Fragezeichen, wer würde es dann machen bzw. es können?

    Für mich wäre es Klopp, nur der wäre halt bescheuert wenn er jetzt Liverpool verlassen würde.

    Mein Vorschlag, da ich es bei ihm schon mal durchhörte.

    Einen „Jupp“ Heynckes bis zum nächsten Turnier, danach evtl. Klopp, sofern der möchte.

    Oder man holt mal was ganz externes aus dem Ausland ran?

    Möglich wäre viel, nur Jogi sollte doch bitte mal einsehen das es nicht mehr passt und funkt.

    Seine Verdienste sind ja unbestritten. Die bleiben auch dann !

    Die WM 14, da schon hätte er sagen sollen: "Danke bin Weltmeister und Tschüss" !

    Spätestens nach der EM 2016.

    Gruß

  • Jupp beim Nationalteam? Bitte nicht, die Rückkehr zu den Bayern war schon ein Fehler. Klopp wird irgendwann Nationaltrainer, da bin ich mir sicher, aber halt noch nicht jetzt. Als Kandidaten möchte ich mal Ralph Hasenhüttl in den Ring werfen (auch wenn der ein weiter Grund wäre, Länderspiele zu boykottieren).

  • Das Problem ist nach wie vor das es keinen gibt der ihn beerben könnte. Das hat man schon sehr schnell beim DFB realisiert. Deswegen war klar das ein Rücktritt ausgeschlossen war, wie es ja neuerdings überhaupt unmodern geworden ist Konsequenzen zu ziehen. Die letzte die das tat war Hannelore Kraft, aber das ist ein anderes Thema. Die von euch genannten Namen sagen doch alle "Nein danke"

    Und ganz ehrlich, die wären auch bescheuert sich das derzeit anzutun.


    Nicht Jogi´s System ist im übrigen Schuld, sondern die derzeit schlechte Umsetzung. Zeigt im Nachhinein erst wie sehr die Rücktritte der Alten schmerzen, zeigt auch um wieviel die besser waren. Wir sind gerade in einer Phase in der wir uns neu erfinden müssen, völlig normal und es braucht seine Zeit. Jogi hat schon mehrfach sein System verändert, damit bewiesen das er es könnte, nur es fehlt halt derzeit das Material bzw. das vorhandene ist entweder in einer Krise oder läßt halt nach. Ganz einfach.


    Was ist denn bitte nachgewachsen und konnte sich seit 2013 oder 2014 behaupten?


    Also, erstens der DFB muss sich neu erfinden sprich umstrukturieren, zweitens es braucht Nachwuchs der sich international behaupten kann. Der ist noch da, nur irgendwie versandet der in letzter Zeit immer öfter.

  • Ich gehöre ja auch zu den Löw-Unterstützern (auch wenn das immer schwerer fällt). Alleine schon deshalb, weil ich ebenfalls noch immer keinen geeigneten Ersatz sehe. Das müsste schon jemand sein, der mit vorhandenem Material auf unterschiedliche Bedingungen reagieren kann. Das mit der Anpassungsfähigkeit hat Hasenhüttl m.E. noch nicht bewiesen. Rangnik schon eher, aber der ist es mittlerweile ja gewohnt immer seine Wunschspieler zu haben. Dem einzigen den ich es aufgrund seiner Vita wirklich zutrauen würde, wäre tatsächlich Klopp. Aber der ist mit den Reds ja geradezu eine Traumehe eingegangen. Warum sollte er sich jetzt zum DFB herablassen? Wenn es ein Nachfolger sein sollte, dann müssten die Experten wohl intern einen ausfindig machen, von dem der Laie noch nichts gehört hat. Halte ich jetzt nicht für völlig abwegig (Löw war vorher ja auch keine große Nummer), aber da steht tatsächlich Grindel im Weg. Und letzterer ist wirklich ein Dinosaurier, der jeglichen Innovationen im Weg steht.


    Taktisch habe ich gegen die Niederlande tatsächlich geringfügige Verbesserungen gesehen. Es wirkte deutlich variabler und viele Chancen waren wirklich das Resultat von einstudierten Spielzügen anstatt bloßen Durchtankens. Erst im Verlauf der zweiten Halbzeit sind sie dann ins alte Muster mit dem gescheiterten Ballbesitzfußball und zu liberaler Abwehr zurückgefallen, was dann von den Niederländern mit gefährlichen Kontern auch bestraft wurde. Im Gegensatz zur WM war das aber kein Kollektivversagen. Dafür aber leider jede Menge individueller Fehler. Und das kann ich dann auch nicht begreifen, wie das Leuten passieren kann die jede Woche fünf Tage trainieren und am Wochenende damit unter Wettbewerbsbedingungen ihr Geld verdienen. Wenn man alleine mit dem Ball am Sechzehner steht und dann den Ball nicht wenigstens in Richtung Tor sondern sonst wo auf die Tribüne pfeffert, dann ist wohl jeder Trainer machtlos. Manch einer der Einzelspieler scheint seine Berufung aktuell ja auch im Verein vergessen zu haben *Bayern, hust*. Einen Lukaku oder Griezmann würde Löw garantiert mit Kusshand nehmen, aber aktuell gibt es halt keinen einzigen tauglichen deutschen Knipser. (Was aber, wie gesagt, natürlich nicht entschuldigt, wenn selbst Chancen versemmelt werden, die man auch ohne Ausbildung zum 9er nutzen müsste).


    Liegt es nur am Generationenwechsel? Finde ich schwer zu beurteilen. Hätte es nur daran gelegen, dann hätte bereits die letzte EM in einer Blamage enden müssen. Liegt es nur am Trainer? Halte ich für unwahrscheinlich. Alle Gegner seit der WM haben Systeme gespielt die exakt auf Schnelligkeit statt Ballbesitz ausgelegt waren. Dafür haben sich Frankreich und Co mit der DFB-Elf dann doch zu schwer getan, wenn es weiter so durchsichtig geblieben wäre. Für mich erinnert die Situation nicht wenig an die frühen Nullerjahre: Es gibt eine kleine Handvoll Spieler die gut, aber nicht sehr gut, sind. Die Spitzenspieler sind über den Zenit und der Rest hat nicht die Klasse um sie zu beerben. Aber weil der Nachwuchs nicht ordentlich integriert wurde, muss man doch an den alten Mittelmäßigen festhalten und aus denen etwas schmieden. Da müsste man m.E. ähnlich wie damals dadurch reagieren, dass man die hohen Ziele erst mal abhakt (z.B. diese bescheidene Nations League) und stattdessen erst mal wieder viel experimenteller an die Sache rangeht. Keine Vergünstigungen für Titel aus Jugendjahren oder bayerische Spielerpässe, sondern hungrige junge Spieler ranholen und prüfen auf welche von denen man sich auch in Zukunft verlassen kann. "Versuche" wie Sané (eher ordentlich) oder Uth (eher ausbaufähig) sollten daher viel häufiger vorkommen. Ansonsten steht man bei der EM sonst wieder mit den Altgedienten da, und die bauen mittlerweile anscheinend ja leider ordentlich ab. Aber so viel Mut den Preis für Veränderungen zu zahlen haben wohl weder DFB noch die meisten Hobby-Trainer.

  • Für mich erinnert die Situation nicht wenig an die frühen Nullerjahre: Es gibt eine kleine Handvoll Spieler die gut, aber nicht sehr gut, sind. Die Spitzenspieler sind über den Zenit und der Rest hat nicht die Klasse um sie zu beerben. Aber weil der Nachwuchs nicht ordentlich integriert wurde, muss man doch an den alten Mittelmäßigen festhalten und aus denen etwas schmieden. Da müsste man m.E. ähnlich wie damals dadurch reagieren, dass man die hohen Ziele erst mal abhakt (z.B. diese bescheidene Nations League) und stattdessen erst mal wieder viel experimenteller an die Sache rangeht.

    Mein Reden


    Und damit sind wir wieder deutlich beim Nachwuchs. Als es damals den 40 jährigen Lothar M. aus der Nationalmannschaft hinaus spülte brauchte es ein paar Jahre ehe neue Leute da waren mit denen man etwas werden konnte. Dann musste daraus ein Team werden, braucht auch seine Zeit. Der heute zu Recht so hoch verehrte Miro Klose wuchs da auch nicht auf den Bäumen, nein der musste sich weiter entwickeln, ich sehe in Werner übrigens ein Pandon das es ebenfalls packen kann. Das Talent ist fraglos da. Ansonsten haben wir eine U21 die Europameister ist, genau wie damals Anno 2009. Nur wo bleiben sie, die Arnolds, Gnabrys, Meyers, Weisers, Haberers usw.

  • Ralph Hasenhüttl

    Hätte auch was... ! ;)

    Nur ob er vom Prestige her passt.

    Sicher ein Trainer mit eigenen Vorstellungen, der passen könnte.

    Andererseits, was hat man auch zu verlieren?

    Vielleicht wäre ein ganz neuer Ansatz bzw. ein Trainer mit neuen Ideen da der Key.

    Sicher ne Möglichkeit.

    Aber dann bitte nicht "nur" als Platzhalter für J. Klopp,

    den ich mind. die nächsten 2-3 Jahre noch bei Liverpool sehe, sollte alles dort normal laufen.

    Gruß


    Nicht Jogi´s System ist im übrigen Schuld, sondern die derzeit schlechte Umsetzung.

    Beides... :)

    Eben da einige Ältere aufhörten, wäre es an der Zeit gewesen, mal was neues (System) auszuprobieren.

    Der Confed, U-21 Erfolg zeigte doch, es gäbe da einige Möglichkeiten, zumindest mal ein wenig zu justieren.

    Das mittlerweile schlecht umgesetzte "Spanien Reloaded" System hat sich mMn überholt.

    Was nützt es 80% Ballbesitz zu haben, und schießt dabei keine Tore.

    Übrigens wie Spanien in den 80er, 90er es selbst so spielte, und nie den ganz großen Erfolg damals hatten.

    Erst als sie es stark anpassten wurden sie zur besten Nationalmannschaft.

    Das aber auch schon wieder 8-10 Jahre her ist. ;)

    Um es klar zu sagen, du brauchst vorne drin keine "falsche" 9 sondern einen Tor Killer.

    Wenn es dann mal nicht läuft, kann der immer mal was bewirken.

    Dafür fehlt mir aber bei Löw einfach mal die Einsicht, wirklich etwas ändern zu wollen.

    Seine flache Team Dynamik (um es mal in FM Worten auszudrücken).

    Es laufen nur Löws angepasste Roboter rum.

    Und wenn die Holländer nicht auch noch im Umbruch wären, sie es besser ausgespielt hätten,

    wäre eine 0:6 oder höher auch drin gewesen.

    Das 0:3 ist ja fast noch gnädig ausgefallen.

    Gruß

  • Das Spiel gestern habe ich mir nicht angesehen. Habe lieber selbst Sport getrieben. Aber irgendwie auch aus Prinzip. Dass es wieder nichts Überzeugendes werden würde, ahnte ich schon, und heute kann ich ja alles, was ich wissen will (und irgendwie auch schon wusste), in der Zeitung lesen.


    Das ist nun die Bilanz der deutschen Länderspiele seit 2018 (4 Siege, 4 Unentschieden, 6 Niederlagen):


    Datum Gegner WRL Erg. wo
    23.03.2018 Spanien 9. 1:1 heim
    27.03.2018 Brasilien 3. 0:1 heim
    02.06.2018 Österreich 23. 1:2 ausw.
    08.06.2018 Saudi-Arabien 70. 2:1 heim
    17.06.2018 Mexiko 17. 0:1 neutr.
    23.06.2018 Schweden 14. 2:1 neutr.
    27.06.2018 Südkorea 38. 0:2 neutr.
    06.09.2018 Frankreich 2. 0:0 heim
    09.09.2018 Peru 20. 2:1 heim
    13.10.2018 Niederlande 14. 0:3 ausw.
    16.10.2018 Frankreich 2. 1:2 ausw.
    15.11.2018 Russland 50. 3:0 heim
    19.11.2018 Niederlande 14 2:2 heim
    20.03.2019 Serbien 31. 1:1 heim


    (WRL ist die jeweilige Platzierung des Gegners in der aktuellen FIFA-Weltrangliste.)


    Aus dieser Liste kann man, weil ja doch alles irgendwie konsequent weitergeht, recht mühelos die weiteren Ergebnisse das Jahres 2019 vorhersagen:


    Datum Gegner WRL Erg. wo
    24.03.2019 Niederlande 14 0:3 ausw.
    08.06.2019 Weißrussland 78 1:1 ausw.
    11.06.2019 Estland 96 3:0 heim
    06.09.2019 Niederlande 14 2:2 heim
    09.09.2019 Nordirland 36 0:2 ausw.
    09.10.2019 Argentinien 11 0:1 heim
    13.10.2019 Estland 96 1:1 ausw.
    16.11.2019 Weißrussland 78 2:1 heim
    19.11.2019 Nordirland 36 1:1 heim


    Daraus ergibt sich einigermaßen plausibel folgende Rangfolge der EM-Qualifikations-Abschluss-Tabelle:


    1. Niederlande

    2. Nordirland

    3. Deutschland

    4. Weißrussland

    5. Estland


    Wer hält dagegen?

  • Wer hält dagegen?

    Jederzeit. Ich behaupte, Deutschland holt in der Gruppe allermindestens 17 Punkte und wird sie wahrscheinlich gewinnen. Wieso Löw unbedingt Hummels, Boateng und Müller ausbooten musste, vor allem mit dieser Endgültigkeit, verstehe ich zwar nicht. Da hätte ich eher einmal ter Stegen ins Tor gestellt. Aber da ist trotzdem genug Qualität vorhanden, um die drei "kleinen" Gegner in Schach zu halten. Das neue niederländische Team ist zudem noch recht fragil und muss die Leistungen der Nations League erstmal bestätigen.

  • Ich behaupte, Deutschland holt in der Gruppe allermindestens 17 Punkte und wird sie wahrscheinlich gewinnen. Wieso Löw unbedingt Hummels, Boateng und Müller ausbooten musste, vor allem mit dieser Endgültigkeit, verstehe ich zwar nicht. Da hätte ich eher einmal ter Stegen ins Tor gestellt. Aber da ist trotzdem genug Qualität vorhanden, um die drei "kleinen" Gegner in Schach zu halten.

    Ich zitiere nur, weil ich genau der gleichen Meinung bin. Und so schlecht war das DFB-Team die Mannschaft in den letzten Spielen (leider) auch wieder nicht. Zweiter werden sie wohl auf jeden Fall.

  • Die Mannschaft hat gestern zwei Gesichter gehabt...eine unheimlich starke erste Halbzeit und eine schwache zweite Halbzeit. Hier ist mir besonders Bitter aufgestoßen, das Löw anscheinend keine Antwort auf die taktische Umstellung der Niederländer hatte. Der Sieg war am Ende glücklich...aber das interessiert nächste Woche keinen mehr.


    Ich bin tatsächlich aber auch kein Freund von Löw und würde ihn lieber gestern als heute entlassen...nur mangels Alternativen glaube ich, dass er momentan der beste verfügbare Trainer für den Posten ist und ich hoffe das nach der EM auch für ihn dann tatsächlich der Zeitpunkt gekommen ist Platz zu machen.

  • sag ich ja! aktuell ist er die beste verfügbare Option, wenn man weiter auf einen deutschen Trainer setzen will.

    Und ich bleibe dabei und sage: Wenn der Klopp irgendwann keine Lust mehr auf Vereinstrainer hat (hat er ja auch indirekt schon mal gesagt, das er nach Liverpool wohl keinen Verein mehr trainieren will) wird er Bundestrainer! Klopp ist ein erstklassiger Motivator, der Spieler in einem Wettbewerb auf den Punkt bringen kann.

  • Ich behaupte, Deutschland holt in der Gruppe allermindestens 17 Punkte und wird sie wahrscheinlich gewinnen.

    Gehe ich mit d'accord. So schwer ist diese Gruppe nicht. Die Niederlande sind stark, haben aber Stand heute schon eine Partie verloren. Die Nordiren können tief stehend vielleicht mal einen Punkt ermauern. Der Rest sind Pflichtaufgaben.

    Wieso Löw unbedingt Hummels, Boateng und Müller ausbooten musste, vor allem mit dieser Endgültigkeit, verstehe ich zwar nicht.

    Verstehen kann ich es nicht, dafür fehlen mir Fachkenntnis und Insiderwissen. Aber ich kann es nachvollziehen. Irgendwo musste der angekündigte Umbruch ja ansetzen und diese drei Spieler schafften es nicht, sich in der Übergangsphase zwischen der WM und der EM-Quali durch überdurchschnittliche Leistungen zu rehabilitieren. Bei so viel Erfahrung ist die Schulnote "ausreichend" eben nicht mehr "ausreichend". Dann lieber jüngere, die noch Fehler machen, aber weiter an sich arbeiten. Dass gerade auch die Bayern-Abwehr in der Liga nicht überzeugte erleichtert die Entscheidung es gleich im "Paket" zu erledigen. In Sachen "Endgültigkeit" bin ich mir sowieso unsicher, ob die jemals so ausgesprochen wurde. Es gab nur Interpretationen, aber nie den Wortlaut. Wenn diese Spieler sich plötzlich gewaltig verbessern sollten, wären sie sicher wieder mit auf der Liste. Wenn nicht, gibt es keinen Grund mehr, sie ähnlich starken aber hungrigeren Spielern vorzuziehen.

    Und so schlecht war das DFB-Team die Mannschaft in den letzten Spielen (leider) auch wieder nicht.

    Und dann gewinnen sie auch noch auswärts beim Gruppenfavoriten. So eine Frechheit! Was erlauben die sich, sich nicht weiterhin zu blamieren, damit der deutsche Möchtegernexperte weiter seine Anti-Löw-Attitüde pflegen kann.^^

    nur mangels Alternativen glaube ich, dass er momentan der beste verfügbare Trainer für den Posten ist und ich hoffe das nach der EM auch für ihn dann tatsächlich der Zeitpunkt gekommen ist Platz zu machen.

    Sagte ich bereits nach der WM: Momentan ist einfach kein besserer zur Hand. Die wenigen die man in Erwägung zieht, haben derzeit wesentlich lukrativere Verträge als den DFB. Letztendlich hat Löw noch immer die beste Quote (vor Vogts wohlgemerkt, Schön kommt erst hintendran) und derzeit nicht gerade einen Luxuskader, das darf man auch nicht vergessen. Nach der (hoffentlich wieder erfolgreicheren) EM darf es gerne ein anderer versuchen - aber bitte nur, wenn dann auch ein anständiger Kandidat ist und nicht einfach nur ein beliebiger "Nicht-Löw". PS: Sollte dann tatsächlich ein Klopp frei sein, nähme ich ihn gerne!

    Stellt euch vor, dass Theo Schneider ansonsten Chefcoach werden könnte und schon ist Jogi gar nicht mehr so schlimm ;):rolleyes:

    Ich musste den Namen erst nachschlagen. Aber ich sage mal so: Erich Ribbeck lebt auch noch. :P



    btt: Niederlande^Deutschland war ein unterhaltsames Spiel auf beiden Seiten. Es gibt bei den Deutschen noch ordentlich Verbesserungspotential, aber allmählich summieren sich die Schritte in die richtige Richtung. Spielzüge werden endlich wieder konsequent umgesetzt, das sah teilweise richtig gut aus. Zudem werden endlich auch wieder Tore geschossen, die grandiose Chancenvernichtung des letzten Jahres wurde peu a peu abgebaut. Allerdings bin ich immer noch skeptisch, ob es auch ausreichend variable Offensivlösungen für tiefstehende Mannschaften (wie zuletzt Serbien) geben wird. Die deutsche Viererkette hat bei der ausgepackten niederländischen Brechstange noch nicht abgeklärt genug gewirkt. Wäre auch schön, wenn Sturmläufe über die Außen eher unterbunden wurden. Im direkten Zweikampf wiederum fand ich es schon besser als erhofft. Langsam nährt sich das Eichhörnchen, soll heißen, meiner Meinung nach geht es wieder bergauf. Und wenn sich diese Entwicklung (die ich durchaus seit September sehe) fortsetzt, dann wird die DFB-Elf zur EM auch wieder stark sein. Ob sie dann auch stark genug sein wird, das wiederum mag ich aktuell noch nicht abschätzen. Das deutsche Dauerapokalypsenszenario halte ich für falsch, ein neues Rosawattebauschiwölkchenszenario aber auch. Es läuft besser, aber noch nicht optimal. So sehe ich das.

  • mühelos die weiteren Ergebnisse das Jahres 2019 vorhersagen

    Ich irre mich ja durchaus gerne mal.

    nur mangels Alternativen glaube ich, dass er momentan der beste verfügbare Trainer für den Posten ist

    Mangels Alternativen? Die Welt ist voller guter Trainer. Der DFB müsste nur bereit sein, auch das nötige Geld dafür in die Hand zu nehmen, dass sich das Fanvolk wieder mit seiner Fußballnation identifizieren kann.

    Aber ich sage mal so: Erich Ribbeck lebt auch noch.

    Jürgen Klinsmann scheint sich ja mit Vehemenz selbst ins Gespräch bringen zu wollen. Leider ist Otto Nerz tot...

    das Löw anscheinend keine Antwort auf die taktische Umstellung der Niederländer hatte

    Das ist es, was mich immer wieder entsetzt: wie seine Antworten immer jedes Mal sind. Jetzt hat er mal mit Glück gewonnen, aber die nächste Pleite kommt mit Sicherheit.

    dann wird die DFB-Elf zur EM auch wieder stark sein

    Da halte ich weiterhin dagegen. Nicht, wenn sie keinen Trainer hat, der up to date mit dem internationalen Fußball ist, statt "sich selbst neu erfinden" zu wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!