Zwischen Erfolg und Abstieg - Newcastle United


  • Ich habe mich für einen englischen Erstligisten entschieden, ein Verein den ich persönlich sehr interessant finde, der immer wieder gute Ansätze zeigt, es in naher Vergangenheit aber nie für einen ganz großen Wurf reichte. Der letzte große Titel war im Jahre 1955, wo man den FA Cup zum 6. und bisher letztem Mal holen konnte. Die Meisterschaft konnte 4x mal geholt werden, zuletzt jedoch 1927, als die Liga noch "Football League First Division" hieß. Dazu kommt noch ein Ligapokaltitel 1909.
    Internationale Teilnahmen sind in jüngerer Vergangenheit auch rar gesät, trotz immer wieder selbst ausgesprochenen Zielen, zumindest die Europaleague zu erreichen. Seit 2006/07 spielte man diese Saison (2012/13, wo meine Story starten wird) das erste mal wieder international in der Europa League.


    Nun möchte ich euch noch eine Liste mit denen von mir simulierten Ländern geben:

    • Argentinien (1. Liga)
    • Australien (1. Liga)
    • Belgien (1. Liga)
    • Brasilien (1. Liga)
    • China (1. Liga)
    • Dänemark (1. Liga)
    • Deutschland (1. - Regionalliga)
    • England (1. - 6. Liga)
    • Finnland (1. Liga)
    • Frankreich (1. & 2. Liga)
    • Griechenland (1. Liga)
    • Island (1. Liga)
    • Italien (1. & 2. Liga)
    • Japan (1. Liga)
    • Katar (1. Liga)
    • Kroatien (1. Liga)
    • Holland (1. & 2. Liga)
    • Norwegen (1. Liga)
    • Österreich (1. Liga)
    • Polen (1. Liga)
    • Portugal (1. & 2. Liga)
    • Russland (1. Liga)
    • Schweden (1. Liga)
    • Schweiz (1. Liga)
    • Spanien (1. & 2. Liga)
    • Tschechien (1. Liga)
    • Türkei (1. Liga)
    • Ukraine (1. Liga)
    • USA (1. Liga)

    Alle simulierten Ligen haben durch Patches Original Kader & Wappen. Außerdem besitzt jeder europäische Verein (zumindest alle Erstligisten) den originalen Namen & das originale Wappen.


    In dem nächsten Part geht es dann um die Story, sprich auf jeden Fall die Kadervorstellung und evtl schon Freundschaftsspiele etc.

  • 2012/13 | Kapitel 1 - Der neue (im) Verein



    Saisonziele und Budgets


    Da kommt man zu einem neuen Verein und dass erste was passiert ist, dass man zum gesamten Vorstand muss um die Saisonziele und die daraus resultierenden Budgets verhandeln muss, danke, nicht einmal mit der Mannschaft darf ich vorher sprechen. Die Saisonziele müssen also anhand des Videomaterials das ich von der Mannschaft kenne ausgehandelt werden, eine riskante Sache!
    Doch nach 2 mehr oder weniger hitzigen Stunden, mache ich mich zwar nicht beim Vorstand beliebt, aber wir haben meiner Meinung nach realistische Ziele ausgehandelt:
    Wir streben in der Liga den internationalen Wettbewerb an, dafür bin ich ja gekommen! Im FA-Cup wollen wir zumindest die 4. Runde erreichen. In der Europaleague wollen wir mindestens ins Viertelfinale, weniger ist für den Vorstand absolut inakzeptabel. Hört sich ja alles in allem machbar an, allerdings steht hier harte Arbeit vor mir, die Mannschaft muss sich ja schließlich noch an meine Philosophie gewöhnen.
    Der Vorstand möchte mir die Budgets, die mir in der ersten Saison zur Verfügung stehen umgehend durchmailen und tatsächlich, auf dem Weg zum Trainigsgelände bimmelt auch schon das Handy und folgende Nachricht erreicht mich:


    Zitat

    Hi Oli, laut unseren Hochrechnungen genehmigen wir dir folgende Budgets für die kommende Spielzeit:


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150330/anlh4e75.png]


    Für die erste Spielzeit ist das wohl recht ordentlich, man könnte bei Bedarf ein wenig was an der Mannschaft ändern, allerdings muss ich mir jetzt erst einmal einen Eindruck von den vorhandenen Spielern in der ersten Trainingseinheit machen, da ich die Jungs bisher ja nur von Videos bzw aus dem Fernsehen kenne.


    Mannschaftsanalyse


    Torhüter


    Tim Krul | 03.04.1988 (24) | Ges: 78 | Talent: 7/10 | Gehalt: 2,70 Mio € | Vertrag: 2017
    - Tim ist ein super Keeper, also müssen wir uns hier wohl erstmal keine Gedanken machen. Sein Vertrag ist noch 4 Jahre gültig, eine feste Ablösesumme ist nicht in seinem Vertrag verankert. Besonders gut ist er im Stellungsspiel (81), bei der Fangsicherheit (81) und bei Flugparaden (79). Die größten Defizite hat er im 1 gegen 1 (74).


    Stephen Harper | 14.03.1975 (37) | Ges: 70 | Talent: 5/10 | Gehalt: 1,30 Mio € | Vertrag: 2013
    - Stephen ist als 2. Keeper sicherlich noch geeignet, nach dieser Saison wird er so oder so den Verein verlassen. Für diese Eine Spielzeit werde ich ihn wohl als 2. Keeper behalten, er darf dann bei guter Trainingsleistung im Leage Cup ran.


    Robert Elliot | 30.04.1986 (26) | Ges: 64 | Talent: 5/10 | Gehalt: 350.000 € | Vertrag: 2016
    - Robert ist als Nummer 3 wohl ausreichend, aber nicht mehr. Außer in extremen Verletzungsfällen wird er wohl außerhalb der 2. Mannschaft wohl nicht auf Einsatzzeiten kommen, da er leider nicht das nötige Talent mitbringt um irgendwie jemals an Tim rütteln zu können.


    Fazit: Für die erste Spielzeit sind wir hier wohl ausreichend besetzt, in der nächsten Saison sollte dann jedoch ein 2. Keeper hinter Krul verpflichtet werden. Ob jung und talentiert oder eben wieder ein Routiner wie Harper wird sich zeigen.


    Abwehr


    Davide Santon | LV/RV | 02.01.1991 | Ges: 73 | Talent: 8/10 | Gehalt: 1.70 Mio € | Vertrag: 2016
    - Davide ist wohl eins der größten Abwehrtalente der Welt. Sollte ihm zeitnahe der Durchbruch gelingen. könnte es ganz schwer werden ihn zu halten. Neben seinem riesen Talent ist es seine Flexibilität die ihn so begehrt machen, da er eben auf der rechten und der linken Außenverteidigerposition gleich gut spielen kann.


    Ryan Taylor | RV/LV | 19.08.1984 | Ges: 72 | Talent 6/10 | Gehalt: 1.90 Mio € | Vertrag: 2015
    - Ryan ist vom Prinzip her ein super Spieler, da er genau wie Davide beide Abwehrseiten gleich gut bespielen kann, allerdings gibt es bei ihm ein Problem. Aufgrund eines Achillessehnenrisses fehlt er uns 43 Wochen lang. Danach gilt es ihn behutsam aufzubauen und ans Spielgeschehen ranzuführen.


    Danny Simpson | RV/IV | 04.01.1987 (25) | Ges: 73 | Talent: 6/10 | Gehalt: 1,90 Mio € | Vertrag: 2013
    - Danny ist unser nominell stärkster Rechtsverteidiger, der zudem die Innenverteidigung passabel bespielen könnte (72). Von der Logik her sollte man seinen Vertrag wohl verlängern, allerdings würde ich bei ihm gerne die Entwicklung abwarten, wie er sich präsentiert und anbietet.


    James Perch | RV/IV/DM | 28.09.1985 (26) | Ges: 72 | Talent 6/10 | Gehalt: 1,60 Mio € | Vertrag: 2014
    - James wird sich zu Beginn wohl mit Danny Simpson um die RV Position streiten. Beide werden ihre Einsatzzeiten bekommen, sodass sich der bessere durchsetzten kann. Ebenfalls wie Simpson kann er auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden, zudem jedoch auch noch im defensivem Mittelfeld.


    Fabricio Coloccini (C) | IV/RV | 22.01.1982 (30) | Ges: 77 | Talent 7/10 | Gehalt: 3,30 Mio € | Vertrag: 2016
    - Fabricio ist nicht nur unser stärkster Verteidiger, er ist auch der erfahrenste und der Kapitän unserer Mannschaft. Er ist absolut gesetzt, da eben auch die mentale Komponente zu seiner unbestreitbaren Klasse dazu kommt.


    Steven Taylor | IV | 23.01.1986 (26) | Ges: 75 | Talent 7/10 | Gehalt: 2,40 Mio € | Vertrag: 2016
    - Steven sollte wenn alles nach Plan läuft neben Fabricio gesetzt sein. Allerdings plane ich eventuell noch einen Verteidiger zu verpflichten, da neben Coloccini und Steven nur noch ein weiterer IV im Kader steht, das könnte bei der 4 fach Belastung in England ziemlich dünn werden.


    Mike Williamson | IV | 08.11.1983 (28) | Ges: 73 | Talent 6/10 | Gehalt: 1,90 Mio € | Vertrag: 2016
    - Mike ist momentan unser einziger nomineller Innenverteidiger Ersatz im Kader. Dass er die Qualität dazu hat möchte ich gar nicht abstreiten. Allerdings finde ich, wie oben bereits erwähnt, 3 Innenverteidiger bei 2 Positionen für die 4 fach Belastung einfach zu wenig.


    Fazit: Auf der Linksverteidiger und Innenverteidiger Position möchte ich eventuell noch Ersatzspieler verpflichten, Links eventuell auch einen der Davide Santon etwas Feuer unterm Arsch macht, sodass er nicht denkt er spielt so oder so weil mir die Alternativen fehlen.


    Mittelfeld


    Cheik Tioté | DM/ZM | 21.06.1986 (26) | Ges: 77 | Talent 7/10 | Gehalt: 3,50 Mio € | Vertrag: 2017
    - Cheik ist einer unseren 4 Defensiven Mittelfeldspielern, von denen 3 Stück Stammspielerqualitäten besitzen. Seine stärken liegen hierbei deutlich im defensivem Bereich, sodass sein Potential in der Innenverteidigung (78) sogar noch höher liegt. Eventuell wird es ja sogar auf das Experiment mit ihm als Innenverteidiger hinauslaufen, allerdings ist hier noch nichts entschieden.


    Yohan Cabaye | DM/ZM/LM | 14.01.1986 (26) | Ges: 77 | Talent 8/10 | Gehalt: 4,20 Mio € | Vertrag: 2016
    - Yohan ist ein klasse Spieler, der super Flexibel einsetzbar ist. Hier in Newcastle lenkte er das Spiel weitesgehend aus dem defensivem Mittelfeld, ich jedoch sehe seine Stärken eher im Offensiverem zentralem Mittelfeld. Seine recht gute Schnelligkeit und sein passabler Flanken Wert könnten ihn aber auch für den Flügel interessant machen!


    Vurnon Anita | DM/RV/LV | 04.04.1989 (23) | Ges: 73 | Talent 7/10 | Gehalt: 2,00 Mio € | Vertrag: 2017
    - Der junge Holländer wurde bereits von meinem Vorgänger für 8,50 Mio € verpflichtet. Seine Hauptstärke liegt im defensivem Mittelfeld, allerdings kann man ihm dank seiner guten Grundschnelligkeit und seinem passablem Flanken Wert zudem auf beiden Außenverteidigerpositionen einsetzten. Diese soll er jedoch nur dann besetzten, wenn uns keine Alternativen mehr bleiben, da seine guten Pass Werte im Mittelfeld besser zur Geltung kommen werden.


    Gael Birigimana | DM/ZM | 22.10.1993 (18) | Ges: 67 | Talent 7/10 | Gehalt: 400.000 € | Vertrag: 2017
    - Gael ist wohl eines der größten Talente in unseren Reihen. Er wird auf jeden Fall die Vorbereitung beim Team sein, je nach dem wie er sich präsentiert darf er die Saison als Backup bei uns bleiben. Sollte ich jedoch den Eindruck bekommen dass die erste Mannschaft noch zu hoch für ihn ist, suchen wir einen passenden Abnehmer für eine Leihe in Liga 2.


    Dan Gosling | ZM/RM/OM | 02.02.1990 (22) | Ges: 67 | Talent 6/10 | Gehalt: 725.000 € | Vertrag: 2014
    - Dan hat wohl keine Perspektive mehr bei uns im Kader. Als großes Talent wurde er 2010 verpflichtet, als ewiges Talent soll er den Verein nun verlassen.


    Romain Amalfitano | OM | 27.08.1989 (22) | Ges: 70 | Talent 5/10 | Gehalt: 1,30 Mio € | Vertrag: 2015
    - Bei ihm sehe ich eine ähnliche Situation wie bei Dan Gosling. Die Anlagen sind zwar vorhanden, aber der nötige Durchsetzungswille und das fehlende Talent springen einfach ins Auge. Auch für ihn wollen wir einen Abnehmer suchen.


    Haris Vuckic | OM/LA | 21.08.1992 (19) | Ges: 67 | Talent 7/10 | Gehalt: 440.000 € | Vertrag: 2016
    - Haris ist zwar nominell als OM gelistet, verfügt aber mehr Potential auf der LA Position (68). Die Veranlagung zu einem überdurchschnittlichen Premier League Spieler sind vorhanden, allerdings fehlt es ihm momentan dazu noch ein wenig an Klasse. Bei ihm ist die Entscheidung meiner Meinung nach leichter als bei Gael, er soll nach der Vorbereitung an einen ambitionierten 2. Liga Club verliehen werden!


    Jonás Gutiérrez | LM/RM/LA/RA | 05.07.1983 (28) | Ges: 76 | Talent 7/10 | Gehalt: 3,00 Mio € | Vertrag: 2016
    - Jonás ist wohl eines der Aushängeschilder des Vereins. Seit 2008 schnürt er sich nun schon die Schuhe für Newcastle, wenn es nach mir geht kann er das auch noch einige Jahre tun. Er ist auf jeden Fall gesetzt und er muss schon sehr schlecht spielen damit er von mir ersetzt wird.


    Sylvain Marveaux | LM/LA/OM | 15.04.1986 (26) | Ges: 74 | Talent 7/10 | Gehalt: 2,30 Mio € | Vertrag: 2016
    - Sylvain ist ebenfalls ein guter Flügelspieler, begleitet aber hauptsächlich die selbe Position wie Gutiérrez, der jedoch ebenfalls auf der rechten Seite gut einsetzbar ist. Sylvain kann zwar ebenfalls im Offensivem Mittelfeld eingesetzt werden, allerdings entsprechen seine Fähigkeiten eher denen eines Flügelspielers.


    Sam Ameobi | LA/LM | 01.05.1992 (20) | Ges: 68 | Talent 6/10 | Gehalt: 500.000 € | Vertrag: 2015
    - Sam ist mit 20 Jahren ja noch echt jung und ich traue ihm den Durchbruch auch noch zu, allerdings sollte sein Weg wohl auch über Liga 2 führen. Das heißt, er wird wohl verliehen. Sollte er sich dann präsentieren und mit guter Leistung überzeugen könnte er auch als Erstligaspieler zum Einsatz kommen.


    Gabriel Obertan | RA/LA/RM | 26.02.1989 (23) | Ges: 73 | Talent 7/10 | Gehalt: 2,10 Mio € | Vertrag: 2016
    - Der Franzose hat, wie viele Spieler im Kader, der Veranlagung sich in der Premier League als Stammspieler durch zusetzten. Er wird von mir die Chancen bekommen, nutzt er sie kann ihm eine glorreiche Zeit bei uns bevorstehen.


    Hatem Ben Arfa | RA/LA/RM | 07.03.1985 (25) | Ges: 77 | Talent 8/10 | Gehalt: 3,70 Mio € | Vertrag: 2015
    - Neben Gutiérrez wohl der Spieler der auf dem Flügel erstmal gesetzt sein sollte. Allerdings fiel er schon in der Vergangenheit immer wieder durch sein undiszipliniertes Verhalten auf, welches er auf jeden Fall in den Griff bekommen sollte. Disziplin und Ordnung im Verein stehen bei nämlich an oberster Stelle!


    Sturm


    Papiss Demba Cissé | ST | 03.06.1985 (27) | Ges: 79 | Talent 8/10 | Gehalt: 4,90 Mio € | Vertrag: 2017
    - Papiss Demba ist der nominell stärkste Stürmer in unserem Kader, und in der Bundesliga hat er ja bewiesen was er kann. Auch im ersten Halbjahr hier in England konnte er in 13 Spielen 12 Tore erzielen. Sollte er diese Quote auch nur annähernd halten, kann er sich sogar zu einem Weltstar entwickeln. aber gut, bleiben wir auf dem Teppich, aber einen top-Stürmer haben wir auf jeden Fall!


    Demba Ba | ST | 25.05.1985 (27) | Ges: 78 | Talent 7/10 | Gehalt: 4,10 Mio € | Vertrag: 2014
    - Demba ist ebenfalls ein absoluter top-Stürmer in unseren Reihen, allerdings verlässt er uns im Halbjahr in Richtung London. Für 8,50 Mio € wird er sich dem FC Chelsea anschließen. Für uns ein herber Verlust, aber wir haben jetzt natürlich bis zum Halbjahr Zeit uns um einen passenden Ersatz zu bemühen.


    Shola Ameobi | ST | 12.10.1981 (30) | Ges: 71 | Talent 6/10 | Gehalt: 1,50 Mio € | Vertrag: 2014
    - Nach Cissé und Ba kommt erstmal nicht viel, danach kommt Shola. Sollten wir um flexibel zu sein auch ein System mit 2 Spitzen spielen, bräuchten wir noch einen Ersatzstürmer mit mehr Qualität. Ansonsten ist Shola als Kaderfüller mit Kurzeinsätzen auch in Ordnung.


    Xisco (wechselt am 01.01.) und Nile Ranger lasse ich mal außen vor, da diese beiden keinerlei Perspektive im Kader besitzen.



    Damit endet nun erstmal das erste Kapitel, weiteres folgt..!

  • Fortsetzung Kapitel 1



    Künftige Ab- und Zugänge


    Gleich nach dem Training begebe ich mich in mein neues Büro, mache den Computer an und sehe eine neue Nachricht in der ich dahingegen informiert werde, dass wir bereits mehrere Ab- und Zugänge zur kommenden Wintertransferperiode haben.
    Aus der ersten Mannschaft verlassen uns:

    • Demba Ba - 8,50 Mio € zum Chelsea FC
    • Xisco - Ablösefrei zum FC Córdoba
    • Zudem wechselt Marcis Maddison (18/4 Sterne/61) zu St. Johnston

    Dafür bekommen wir aber auch einige neue Spieler, die meisten sind wohl eine echte Verstärkung. Eine besondere Anmerkung wäre eventuell, dass alle 5 Spieler aus der Ligue 1 kommen und alle Spieler Franzosen sind

    • Massadio Haidara | LV | Alter: 19 | Talent: 6/10 | Stärke: 67 | Ablösesumme: 2,50 Mio €
    • Yoan Gouffran | RA/LA/ST | Alter: 26 | Talent 6/10 | Stärke: 75 | Ablösesumme: 2,00 Mio €
    • Moussa Sissoko | ZM/DM | Alter: 22 | Talent: 8/10 | Stärke: 75 | Ablösesumme: 2,50 Mio €
    • Mathieu Debuchy | RV | Alter: 26 | Talent: 7/10 | Stärke: 77 | Ablösesumme: 6,00 Mio €
    • Mapou Yanga-Mbiwa | IV | Alter: 23 | Talent: 7/10 | Stärke: 77 | Ablösesumme: 8,00 Mio €

    Den Einnahmen von 8,50 Mio € für Demba Ba stehen Ausgaben in Höhe von 21,00 Mio € entgegen. Wenn ich mir die Spieler, die verpflichtet werden anschaue, sind sie auf den ersten Blick betrachtet das Geld wert. Vor allem Debuchy, Yanga-Mbiwa und Sissoko sehen natürlich vielversprechend aus!
    Uns bleiben für den Sommer noch 15,20 Mio € für Neuverpflichtungen, das Gehaltsbudget liegt bei knapp 16,00 Mio €.


    Aufstellungen


    Nach dem ersten Training mit der Mannschaft und anhand des vorhanden Videomaterials habe ich mir folgende Aufstellungen überlegt:


    Aufstellung gegen deutlich schwächere Gegner


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150331/cdvf8dio.png]


    Wir werden so eine Art 4-2-4 spielen, welches ich jedoch etwas abwandeln möchte. Der deutlich offensivstärkere Ben-Arfa soll einen richtigen Rechtsaußen abgegeben, wohingegen Gutiérrez eine eher defensivere Rolle einnimmt um bei Kontern doch noch einen Mann mehr zu haben. Cabye soll aus der zentrale die Angriffe leiten, in der Defensive jedoch soll er mit Tioté zusammen vor der Viererkette abriegeln.


    Aufstellung bei ungefähr gleichstarken Gegnern


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150331/qc3h5zme.png]


    Bei ca gleichstarken Gegnern wollen wir natürlich nicht ganz so offensiv auftreten. Also wird Yohan auf die Doppel Sechs zurückrücken und Ben-Arfa auf die RM Position.


    Aufstellung bei deutlich stärkeren Gegnern


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150331/abwb464u.png]


    Bei deutlich stärkeren Gegnern wollen wir vor allem Defensiv sehr stabil stehen. Daher sollen die Mittelfeldspieler (außer Ben-Arfa der vorne mit Cissé auf Konter lauern soll) vor unserer Viererkette eine weitere Viererkette bilden. Wir versuchen einfach hinten sicher zu stehen, gut zu verschieben und dann schnell zu Kontern.


    Weitere Kaderplanung


    Wie bereits oben erwähnt wäre sowohl ein Ersatzstürmer als auch ein Spieler auf der Linksverteidigerposition auf meiner Wunschliste. Beim Blick auf den Transfermarkt fällt mir sofort ein Spieler ins Auge. Ricky van Wolfswinkel. Der 22 Jahre junge Holländer steht bei Sporting wohl auf dem Abstellgleis, wobei ich mich frage warum, die Qualität und das Talent hat er sicherlich. Wir treten sofort in Verhandlung mit den Portugiesen. Auch das van Wolfswinkel Englisch kann ist natürlich ein Pluspunkt.


    Auf der Suche nach einem Linksverteidiger bleibt vor allem ein Name in Erinnerung. Ein Türke mit deutschen Wurzeln, Hakan Kadir Balta. Der 29-Jährige ist momentan bei Galatasaray unter Vertrag, spricht Türkisch, Englisch und Deutsch, aber was viel mehr zur Geltung kommt, er kann mit seinen Werten auf nahezu jeder Position außer im Tor und Sturm spielen. Da sein Vertrag ausläuft wäre er wohl auch die günstigste Alternative.



    Kapitel 2 - Lasst die Spiele Beginnen


    Die Freundschaftsspiele beginnen nun, wir fangen gegen den FC Watford an.


    Zitat

    Newcastle United - FC Watford 1:1 (1:0)


    Wir beginnen mäßig, haben dann eine starke Druckphase kurz vor Ende der Halbzeit, in der dann Demba Ba das 1:0 erzielen kann. Doch durch dumme Abwehrfehler und weil wir generell etwas zu tief standen fingen wir uns dann den Ausgleich.


    Fazit: Vorne zu wenig Durchschlagskraft, hinten zu tief gestanden und zu viele Fehler, das muss besser werden!


    Wir fahren für 2 Wochen nach Dubai. Dort werden wir neben dem bestreiten zweier Freundschaftsspielen auch stark an unseren Taktiken und der Fitness arbeiten!


    Zitat

    Newcastle United - Al Jazzira SSC 4:0 (2:0)


    Insgesamt bin ich zufrieden. Die Defensivleistung hat weitestgehend gestimmt, ein einzige Chance für Al Jazzira steht auf meinem Zettel, und alle Stürmer haben getroffen Ba (x2), Cissé und Ameobi.


    +++Eilmeldung+++


    Ricky van Wolfswinkel unterzeichnet heute einen 3-Jahresvertrag bei uns. Er wird 2,60 Mio € verdienen, hat eine Stärke von 77 bei 7/10 Talentsternen. Die Ablöse beläuft sich laut Medienberichten auf 10,00 Mio €



    Damit endet nun auch der Teil heute. Im nächsten Part kommen die weiteren Freundschaftsspiele der Vorbereitung.

  • Na, dann mal an dieser Stelle: willkommen im Forum! Und zur Begrüßung ein quote:



    Ja, wir hatten hier schon Spaß mit Newcastle! :devil: (Das Zitat stammt aus dem Challenge-Spam-Thread.) Aber umso interessanter, dass du dich jetzt mal aktiv dieses Teams annimmst. Bin gespannt!

  • Na dann auch von mir ein herzliches Willkommen. Und dann wollen wir auch gleich in medias res gehen.


    Ich habe mich für einen englischen Erstligisten entschieden, ein Verein den ich persönlich sehr interessant finde, der immer wieder gute Ansätze zeigt, es in naher Vergangenheit aber nie für einen ganz großen Wurf reichte.


    Mit ihrem Potential und Bekanntheitsgrad ist die englische Liga für ein Erstlingswerk sicher kein schlechter Griff. Und basierend auf die Historie und die Hintergründe der "Elstern" finde ich die Vereinswahl auch sehr sympathisch.


    Katar (1. Liga)


    Auf den ersten Blick fand ich die Ligenliste echt prima. Die "Big Five", wie ich sie nenne, allesamt mit hinreichender Tiefe abgebildet. Dazu ist Europa in großer Breite vertreten und sogar der eine andere Blick über den Tellerrand fand statt. Auf den zweiten Blick habe ich dann doch ein paar merkwürdige Details entdeckt. Island finde ich ja noch ganz niedlich, aber wieso Katar, die nicht einmal Nummer eins des arabischen Raumes sind und wo außer Al-Sadd noch keiner überregional etwas geholt hat? Insbesondere, wenn dafür die schottischen Nachbarn auf der Strecke bleiben (gerade wenn man in England spielt sollten m.E. die britischen Inseln eine besondere Rolle spielen - immerhin ergänzt man sich dort bequemlich ja gerne mit Schotten, Walisern und (Nord-)Iren). Außereuropäisch hätten sonst auch Südkorea und Mexiko noch ganz gut reingepasst. Das ist Meckern auf hohem Niveau, aber ich möchte es trotzdem anbringen.


    Tim Krul | 03.04.1988 (24) | Ges: 78 | Talent: 7/10 | Gehalt: 2,70 Mio € | Vertrag: 2017


    Diese Schreibweise ist völlig in Ordnung. Sehr funktional gehalten, aber es muss ja auch nicht jeder bei den Spielerdetails alles mit Zusatzinfos überfüllen. Außerdem ist es bequem zu lesen.


    Auf der Linksverteidiger und Innenverteidiger Position möchte ich eventuell noch Ersatzspieler verpflichten,


    Sehe da jetzt nicht wirklich einen Grund massig Ersatzspieler einzustellen. Da sind so viele bei, die mehrere Positionen beherrschen, dass du auch so ordentlich rotieren kannst. Nutze dein Kapital lieber für ein, zwei echte Verstärkungen in diesem Bereich (oder solche, die es noch werden könnten).


    Dafür bekommen wir aber auch einige neue Spieler, die meisten sind wohl eine echte Verstärkung. Eine besondere Anmerkung wäre eventuell, dass alle 5 Spieler aus der Ligue 1 kommen und alle Spieler Franzosen sind


    Würde ich von einem Spieler eigentlich weniger gutheißen, weil ich nicht von diesen "Blockbildungen" halte, aber hier hat ja die Realität "Schuld" daran gehabt (wusste das vorher übrigens gar nicht).


    Nach dem ersten Training mit der Mannschaft und anhand des vorhanden Videomaterials habe ich mir folgende Aufstellungen überlegt:


    Sehr schöne Idee, die Aufstellungen grafisch dazustellen. Es nur aus Text im Kopf nachzubilden ist halt nicht das Gleiche. Wobei ich mich ja schon frage, ob du mit drei fixen Aufstellungen gut auf alle Eventualitäten flexibel reagieren kannst.

  • Erstmal vielen dank euch beiden für euer Feedback!



    Fortsetzung - Kapitel 2



    Das 2. Spiel in Dubai bestreiten wir gegen Al-Wasl FC


    Zitat

    Newcastle United - Al-Wasl FC 2:1 (0:1)


    Nun ja, mir Ruhm bekleckert haben wir uns nicht, aber immerhin konnte die Mannschaft Moral beweisen und wir konnten den Rückstand drehen. Cissé und der eingewechselte van Wolfswinkel konnten die Treffer makieren


    Das Trainingslager in Dubai endet am 22.07.2012. Insgesamt war das Trainingslager sehr erfolgreich. Wir konnten beide Testspiele gewinnen, einige Spieler konnten eine positive Entwicklung aufweisen und wir haben uns in Punkto Taktik und Fitness sehr verbessert!


    Die Woche zwischen dem 22.07 und dem 29.07 verlief bis auf das Testspiel gegen Charlton Athletic relativ ereignislos. Nur eine kleine Verletzung von Coloccini für 4 Tage wäre noch zu vermerken. Dadurch durfte Tioté ein Spiel in der Innenverteidigung spielen und meisterte seine Aufgabe souverän (1,5).


    Zitat

    Newcastle United - Charlton Athletic 4:0 (2:0)


    Eine Pflichtaufgabe gewissenhaft erfüllt. Schön dass endlich wieder alle 3 Stürmer treffen, dazu ein Tor von Ben-Arfa und 4 (!) Vorlagen von Gutiérrez.


    Trainingslager das Zweite


    Wir fahren noch mal für 7 Tage nach Bisham Abbey, welches im Süd-Osten Englands angesiedelt ist. Wir werden dort ein Freundschaftsspiel gegen den Bromley FC, einen 6. Ligisten, bestreiten.


    Noch im Trainingslager ereilen mich 3 Nachrichten:

    • Shane Ferguson und Neil Ranger haben einen neuen Verein gefunden. Shane wechselt für 1,50 Mio € zu Nottingham Forrest, Neil Ranger für 950.000 € zum Leeds United FC.
    • Unsere Jugend hat an einem Jugendturnier den letzten Platz in ihrerer Gruppe belegt. Gewonnen hat Manchester City gegen den FC Liverpool. Unser Jugendtrainer hat ein Auge auf 3 Spieler geworfen, die wir nun zu verpflichten versuchen.
    • Hakan Kadir Baltir hat sich gegen einen Wechsel zu uns entschieden und schließt sich lieber dem Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen an. Schade, wir werden wohl nochmal nach einem Linksverteidiger Ausschau halten!
    Zitat

    Newcastle United - Bromley FC 4:0 (1:0)


    Der Sieg fällt mir gegen diesen doch deutlich schwächeren Gegner etwas zu niedrig aus! Doch die für mich schlechteste Erkenntnis ist wohl, wir brauchen einen anderen Elfmeterschützen... Demba Ba schafft es in der ersten Halbzeit 3(!!!) Elfmeter zu verschießen.


    Der Rest der Vorbereitung - Ein "echter" Gegner kommt noch!


    Gleich nach der Ankunft im heimischen Newcastle habe ich schon wieder neue Nachrichten:

    • Shola Ameobi ist sich mit Derby County einig geworden. Der Transfer spült uns 2,00 Mio € in die Kasse!
    • Mein Chefscout Bobby Saxton hat eine interessante Personalie für die LV-Position gesichtet. Er heißt Emilio Izaguirre, ist 26 Jahre alt und spielt momentan in Schottland für Celtic. Da sein Vertrag ausläuft sollte er günstig zu haben sein, meint Bobby

    Doch gleich 2 Tage später kommt der nächste Rückschlag, Izaguirre hat schon einen Vertrag mit Hannover ausgehandelt, er hört sich unser Angebot nicht mal an, danke fürs Gespräch!


    [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/images/logo/tiny/el.png] Playoff Auslosungen - Europa League [Blockierte Grafik: http://www.transfermarkt.de/images/logo/tiny/el.png]


    Wir spielen in der Europa League Qualifikation gegen den weißrussischen Vertreter FK Shaktyor Soligorsk. Das sollte auf jeden Fall ein Pflichtsieg werden!


    Zitat

    Newcastle United - VfL Wolfsburg 3:0 (1:0)


    Gegen den ersten Gegner der so ca auf unserem Niveau spielt setzten wir uns souverän mit 3:0 durch! Ich bin sehr stolz auf die Jungs, auch wenn es hier natürlich um nichts ging!


    +++Eilmeldung+++


    Kurz vor Saisonbeginn sind wir dann doch noch fündig geworden! Der Spanier Miguel Torres (25 | 7/10 | 75) wechselt für knapp 4,50 Mio € zu uns. Er unterschreibt einen 3-Jahresvertrag, bei dem sowohl wir als auch er eine Option für weiter 2 Jahre besitzen. Er verdient rund 2,10 Mio € jährlich.


    Damit ist unsere Kaderplanung abgeschlossen und die Saison kann beginnen, allerdings erst im nächsten Part.

  • Schön, dass auch du dich an einer Story versuchst :) Vereinswahl passt, ich hab zwar keinen nennenswerten Bezug zu Newcastle, aber ich freue mich immer, wenn jemand in der Premier League spielt, vor allem nachdem ich da zuletzt selbst drei Saison gespielt habe. Wobei deine Aufgabe fraglos schwieriger ist.


    Da kommt man zu einem neuen Verein und dass erste was passiert ist, dass man zum gesamten Vorstand muss um die Saisonziele und die daraus resultierenden Budgets verhandeln muss, danke, nicht einmal mit der Mannschaft darf ich vorher sprechen.


    Nett, gell. Das eigentlich ärgerliche finde ich aber, dass man beim Aushandeln nicht sehen kann, wieviel von den jeweiligen Budgets (v. a. Gehalt) schon verbraucht werden. Unter den Teams die man übernimmt kann man sich ja in der Regel zumindest ein bisschen was vorstellen, aber von den finanziellen Verhältnissen dann eher doch nicht.


    Wir streben in der Liga den internationalen Wettbewerb an, dafür bin ich ja gekommen! Im FA-Cup wollen wir zumindest die 4. Runde erreichen. In der Europaleague wollen wir mindestens ins Viertelfinale, weniger ist für den Vorstand absolut inakzeptabel.


    Ambitioniert. In der Liga stehen United, City, Chelsea, Arsenal, Liverpool und Tottenham über dir und dann gibt es noch reichlich Teams, die ziemlich gleichwertig sind. Würde jetzt nicht darauf wetten, dass es im ersten Jahr mit Europa klappt, nicht umsonst schwankt die KI mit Newcastle i der Regel zwischen Platz 7 und 15. FA Cup und Europa League halte ich für gut machbar, wobei es in Europa natürlich auch immer mal ab der Zwischenrunde ganz schön harte Brocken geben kann.


    in der nächsten Saison sollte dann jedoch ein 2. Keeper hinter Krul verpflichtet werden. Ob jung und talentiert oder eben wieder ein Routiner wie Harper wird sich zeigen.


    Jung und talentiert macht eigentlich nur Sinn, wenn er auch spielen darf. Einsätze nur im League Cup sprechen dann eher für einen älteren Herren, man kann dazu ja noch einen jungen kaufen und weiterverleihen.


    Davide ist wohl eins der größten Abwehrtalente der Welt. Sollte ihm zeitnahe der Durchbruch gelingen. könnte es ganz schwer werden ihn zu halten.


    Ach ja, der gute Santon... Im FM 11 war der nach 2 - 3 Saisons einer der besten LV, hab ihn dann bei Barça als Nachfolger von Abidal spielen lassen, aber im 13er habe ich ihn nur ganz selten mal bei echten Topteams gesehen. Daher wünsche ich dir, dass er es bei dir packt, aus seinem Talent was zu machen.


    Disziplin und Ordnung im Verein stehen bei nämlich an oberster Stelle!


    Sprachs und wurde Trainer bei Newcastle :lach:


    Wir werden so eine Art 4-2-4 spielen, welches ich jedoch etwas abwandeln möchte. Der deutlich offensivstärkere Ben-Arfa soll einen richtigen Rechtsaußen abgegeben, wohingegen Gutiérrez eine eher defensivere Rolle einnimmt um bei Kontern doch noch einen Mann mehr zu haben. Cabye soll aus der zentrale die Angriffe leiten, in der Defensive jedoch soll er mit Tioté zusammen vor der Viererkette abriegeln.


    Hm, selfmade Aufstellungen funktionieren nach meiner Erfahrung eher nicht so gut. Bauchschmerzen macht mir vor allem, dass du Ben Arfa als RA spielen lassen willst, denn imho gilt sehr eindeutig LM/RM > LA/RA. Hatte wirklich ganz selten RA/LA mit guten Scorer- und Notenwerten.


    Bei ca gleichstarken Gegnern wollen wir natürlich nicht ganz so offensiv auftreten. Also wird Yohan auf die Doppel Sechs zurückrücken und Ben-Arfa auf die RM Position.


    Dieses System sieht mE viel besser aus und ich würde dir auch empfehlen möglichst immer darauf zu setzen, denn ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Systemumstellungen einer Mannschaft guttun. Wie gut DM für dich funktionieren, wird man sehen. Ich persönlich mag die Position nicht so gerne weil mein Eindruck ist, dass die genau wie RA/LA in der Regel keine guten Werte fabrizieren.


    Hakan Kadir Balta


    In meinen Spielständen landet der oft in der Bundesliga, z. B. bei Leverkusen oder Dortmund und macht sich da immer gut. Wenn du den kostenlos bekommst, würde ich sofort zuschlagen.


    Ricky van Wolfswinkel unterzeichnet heute einen 3-Jahresvertrag bei uns. Er wird 2,60 Mio € verdienen, hat eine Stärke von 77 bei 7/10 Talentsternen. Die Ablöse beläuft sich laut Medienberichten auf 10,00 Mio €


    Guter Transfer, ich würde den aus meiner Erfahrung heraus auch vor einem Demba Ba sehen. Krass, dass Sportung den loswerden will.


    Würde ich von einem Spieler eigentlich weniger gutheißen, weil ich nicht von diesen "Blockbildungen" halte,


    Na ja, wenn ich jemanden aus einer anderen Liga bzw. mit anderer Nationalität hole, hab ich auch gerne wen zweites dabei, ist gut für die Teamdynamik (weniger Sprachprobleme, Spieler bekommen positive Verbindung miteinander). In Liverpool hab ich das z. B. viel gemacht: Holtby/Götze, Strootman/Gouweleeuw, Rémy/Digne. Wobei das bei Newcastle schon etwas Überhand nimmt.


    Kurz vor Saisonbeginn sind wir dann doch noch fündig geworden! Der Spanier Miguel Torres (25 | 7/10 | 75) wechselt für knapp 4,50 Mio € zu uns. Er unterschreibt einen 3-Jahresvertrag, bei dem sowohl wir als auch er eine Option für weiter 2 Jahre besitzen. Er verdient rund 2,10 Mio € jährlich.


    Was für eine Position spielt der denn?


    Insgesamt bin ich guter Dinge mit der Story und wünsche dann erstmal viel Erfolg mit der sportlichen Herausforderung! Die Vorbereitung sah ja ganz vielversprechend aus.


  • Kapitel 3 - Die Hinrunde



    Nun ist es also so weit, das erste Pflichtspiel steht vor der Tür und als Gegner erwartet uns kein geringerer als die Spurs aus London. Sicherlich eine harte Nuss, gerade Flügelflitzer Gareth Bale kann schon den Unterschied alleine ausmachen.
    Doch bevor das erste Pflichtspiel ansteht gibt es eine neue erfreuliche Nachricht. Wir schaffen es Jugendspieler Michael Butt von West Ham United abzuwerben. Der 17 Jährige unterschreibt einen 2-jährigen Profivertrag und wird die erste Saison an 2. Ligisten FC Warford verliehen. Michael besitzt eine Stärke von 68 und 7/10 Talentsternen.



    Sam Ameobi (FC Bristol City) und Haris Vuckic (FC Barnsley) werden beide für ein Jahr in die 2. Englische Liga verliehen.




    Zurück in Newcastle bleibt nun die Frage wie wir aus dieser Minikriese wieder rauskommen, ein Blick auf das anstehende Spiel lässt mich jedoch ein wenig sarkastisch lächeln, wir spielen 2 Tage nach dem Playoff spiel gegen den FC Chelsea. Danach kommt das wichtige Rückspiel gegen Soligorsk und dann kommen endlich auch in der Liga machbare Aufgaben, von denen jedoch Everton und Villa sicherlich auch Anwärter auf die begehrten Plätze ums internationale Geschäft sind. Gerade gegen die beiden würde ich schon von richtungsweisenden Spielen sprechen, sollten wir dort nicht Punkten könnte unserer Stuhl sogar schon angesägt werden (vor allem wenn wir die Playoffs nicht überstehen sollten.




    Schlechte Leistung? Dan schieben wir Stress!


    So viel zum Thema Disziplin und Ordnung. Cissé wirft unserem Co-Trainer vor, er habe keine Ahnung von Taktik. Schmunzelt überlege ich kurz dem Co-Trainer die Strafe zu überlassen, letztendlich entscheide ich mich jedoch Cissé eine Geldstrafe aufzubrummen, im Einzelgespräch sage ich ihm außerdem dass er eine Denkpause bekommen würde, sollte er nochmal negativ auffallen. Brummend nimmt er meine Worte zu Kenntnis, begeistert sieht er natürlich nicht aus!


    Es gibt wieder gute Nachrichten


    Wir fahren vor dem Spiel gegen Soligorsk in ein Kurztrainingslager. Die Mannschaft scheint viel Spaß zu haben, sie tanken Moral und Selbstvertrauen. Außerdem ist Jonas Gutiérrez wieder fit, er wird sogleich zum Einsatz gegen Soligorsk kommen. Auch Ryan Taylor kann nach seiner langen Verletzung, die er sich letzte Saison schon zuzog, wieder mit dem Lauftraining beginnen.




    Doch feiern ist nicht, wir werden weiter trainieren und wollen an die letzten beiden Leistungen anknüpfen, vor allem in der Liga soll der erste Sieg her, damit wir uns endlich auf Kurs Europa League bringen können! Apropos Europa League, die Auslosung der Gruppenphase ergeben für uns folgende Gegner:


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150402/a73ofpeg.png]
    Helsinki klingt machbar, auch Rennais sollte in Normalfall ein schlagbarer Gegner sein. Die Basken aus Bilbao sehe ich jedoch mindestens auf einer Stufe mit uns. Das Weiterkommen ist natürlich Pflicht, alleine durch unserer, vom Vorstand, vorgegebene hohe Ziele!


    Top Transfers der Sommerpause


    Am letzten Tag der Transferperiode passierte bei uns nicht mehr so viel, aber andere Verein legen noch mal ordentlich zu. Ich will euch hier mal die Top Transfers der großen Ligen präsentieren.


    England

    • Manchester United schmeißt mit Geld gerade so um sich. Alleine ca. 109,00 Mio € fleißen in folgende 4 Spieler: Rober Lewandowski (42,00 Mio € von Borussia Dortmund), Robin van Persi (29,20 Mio € vom FC Arsenal), Kyle Walker (22,50 Mio € von Tottenham Hotspur) und Shinji Kagawa (16,00 Mio € von Borussia Dortmund)
    • Chelsea investiert auch einiges an Geld, unter anderem kommt Arturo Vidal für knapp 22,00 Mio € von Juventus Turin.
    • Manchester City gibt rund 28,00 Mio € für die Dienste von Giorgio Chiellini aus (vorher Juventus Turin)
    • Ansonsten hält sich die Premier League überraschend zurück.

    Deutschland

    • Dortmund investiert das viele Geld welches sie aus Manchester erhalten hat nur teilweise. 3 Spieler wurde noch geholt, Ron-Robert Zieler (15,00 Mio €) und Mame Biram Diouf (6,00 Mio €) kamen beide aus Hannover und Stefan Kießling (11,00 Mio €) aus Leverkusen heißen die Neuzugänge.
    • Ansonsten investierte keine Mannschaft in Deutschland eine nennenswerte Summe

    Italien

    • Hier gibt es 2 Namen zu erwähnen. Zum ersten, Mirko Vucinic wechselt für satte 20,00 Mio € von Juventus zum ewigen Kontrahenten Inter Mailand. Außerdem verpflichtet der AC Mailand Innenverteidiger Maicon für rund 11,00 Mio € vom FC Porto

    Spanien

    • Hier sind es ebenfalls 2 Namen die herausstechen. Steve Mandanda verlässt Olympique Marseille in Richtung Real Madrid. 11,00 Mio € legen die königlichen für den Französischen Nationalspieler auf den Tisch. Der 2. Spieler heißt Mattia de Sciglio. Der junge Italiener wechselt für rund 13,00 Mio € vom AC Mailand zum FC Sevilla.


    Damit endet der Monat August und auch dieser Part der Story!

  • Da hast du ja nen richtigen Stotterstart hingelegt, wobei das Remis gegen Chelsea und der deutliche Sieg im Rückspiel zur EL einen Aufwärtstrend andeuten. Und ich hoffe, du kriegst die Disziplin in der Mannschaft in den Griff.
    Man kann das Bild am Ende nicht sehen, nehme an das soll die Gruppenauslosung sein?!

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!