Weltmeisterschaft der Frauen 2015

  • seit ein paar Tagen läuft bereits die Frauen-WM in Kanada, daher ist es an der Zeit, mal darüber zuschreiben!
    Übersicht:
    Gruppe A:

    Kanada
    China
    Neuseeland
    Die Niederlande


    Gruppe B:


    Deutschland
    Norwegen
    Die Elfenbeinküste
    Thailand


    Gruppe C:


    Japan
    Schweiz
    Kamerun
    Ecuador


    Gruppe D:


    USA
    Australien
    Schweden
    Nigeria


    Gruppe E:


    Brasilien
    Spanien
    Südkorea
    Costa Rica


    Gruppe F:


    Frankreich
    Mexiko
    Kolumbien
    England


    Wie man sehen kann nehmen 24 Teams bei dieser WM Teil, das ist die erste WM im Frauenbereich mit so vielen Teilnehmern. 8 der Teams sind erstmals bei einer Frauen-WM dabei.

  • Die Gruppe A ist relativ heftig, Kanada und China sind die eigentlichen Favoriten, doch Neuseeland und selbst die Niederlande darf man nicht unterschätzen. Es trifft da mindestens einen von den Besseren, eventuell sogar zwei. Das Kanada China schlagen konnte passiert übrigens auch nicht alle Tage. Der Gastgeberstatus der Kräfte frei setzt? Vermutlich.


    In unserer Gruppe erwarte ich eigentlich das Norwegen und wir deutlich weiter kommen, ob es Thailand eine Runde weiter schafft wage ich mal zu bezweifeln. Ivory Coast schließe ich nach dem Debakel von gestern sowieso schon mal aus. Um es zu erklären, die ersten beiden jeder Gruppe sind durch, von den Dritten qualifizieren sich die 4 Besten. 2 Dritte beißen also in´s Graß.


    Problem bei den Frauen ist, es gibt keine so breite Weltspitze die es eigentlich rechtfertigen würde eine WM mit 24 TN zu spielen. Andererseits nur so kriegt man die Spitze etwas breiter. Ich vermisse übrigens Italien und Dänemark. Dafür ist die Schweiz im Konzert der Großen dabei. Für alle die es bereits vergessen haben sollten Titelverteidiger ist Japan, die 2011 in Deutschland den ersten Stern holten.

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Die Gruppe A ist relativ heftig, Kanada und China sind die eigentlichen Favoriten, doch Neuseeland und selbst die Niederlande darf man nicht unterschätzen. Es trifft da mindestens einen von den Besseren, eventuell sogar zwei. Das Kanada China schlagen konnte passiert übrigens auch nicht alle Tage. Der Gastgeberstatus der Kräfte frei setzt? Vermutlich.


    Die Gruppe A gehört schon zu den besseren, aber die Titel "Todesgruppe" vergebe ich eher an Gruppe D: die USA mit ihrer hochprofessionellen Athletik, Australien als generell aufstrebende Nation im Damen-Mannschaftssport, Schweden mit ihrer langen Tradition des Frauenfußballs und Nigeria als stärkste afrikanische Elf mit ihrer physischen Stärke.
    Die VR China entwickelt sich fußballerisch (und bei Damen wie Herren) seit anderthalb Dekaden nicht mehr wirklich weiter und läuft eigenen Ansprüchen hinterher. Daher sehe ich Kanada schon als leichten Favoriten. Die Niederlande und Neuseeland darf man tatsächlich nicht unterschätzen, daher kann ich mir vorstellen, dass sich eine der beiden doch auf Platz zwei schieben könnte.


    In unserer Gruppe erwarte ich eigentlich das Norwegen und wir deutlich weiter kommen, ob es Thailand eine Runde weiter schafft wage ich mal zu bezweifeln. Ivory Coast schließe ich nach dem Debakel von gestern sowieso schon mal aus. Um es zu erklären, die ersten beiden jeder Gruppe sind durch, von den Dritten qualifizieren sich die 4 Besten. 2 Dritte beißen also in´s Graß.


    Deutschland kommt auf Platz eins, da bin ich mir sicher. Das kleine Norwegen bringt leider nicht genügend Spitzenspielerinnen hervor um an die Weltspitze zurückzukehren, aber die Erfahrung wird Platz zwei bringen. Wer den dritten Platz macht, weiß ich nicht - und wird wohl auch bedeutungslos sein. Vor der WM hätte ich eher auf die Ivorerinnen gesetzt, aber zehn Tore Kredit sind da schon eine Bürde. Auf der anderen Seite habe ich von Thailand noch nie(!) irgendetwas mitbekommen, erwarte von der südostasiatischen Wundertüte entsprechend auch nicht viel.


    Problem bei den Frauen ist, es gibt keine so breite Weltspitze die es eigentlich rechtfertigen würde eine WM mit 24 TN zu spielen. Andererseits nur so kriegt man die Spitze etwas breiter. Ich vermisse übrigens Italien und Dänemark. Dafür ist die Schweiz im Konzert der Großen dabei. Für alle die es bereits vergessen haben sollten Titelverteidiger ist Japan, die 2011 in Deutschland den ersten Stern holten.


    Da gebe ich dir Recht. Daran gemessen, dass die Leistungsunterschiede derzeit noch wesentlich stärker ausfallen als bei den Herren, ist das Feld wirklich extrem breit. Da kann man nur hoffen, dass die große Bühne ein Beitrag für eine langfristige Leistungskohärenz sein wird. Die meisten gehen wohl davon aus, dass es eh Deutschland und die USA unter sich ausmachen werden. Die Buchmacher sehen folgende Reihenfolge vor: USA, Deutschland, Frankreich, Brasilien, Japan, Kanada, Schweden, England - das kommt meiner Einschätzung einigermaßen nahe. USA sind in jeglicher Hinsicht vorne mit dabei und haben "Beinahe-Heimvorteil". Deutschland ist mann(frau?)schaftlich und im Einzelnen noch immer die beste Mannschaft Europas, Frankreich ist der Senkrechtstarter der letzten Jahre auf allen Ebenen mit Sensationspotential, Brasilien wird mal wieder in Schönheit sterben und am Egoismus der begabten Einzelspielerinnen scheitern, Japan ist immer noch hochmotiviert aber auch athletisch limitiert, Kanada hat den Heimvorteil aber ist stärketechnisch 08/15, Schweden hat die Tradition aber leider keine goldene Generation, England steht hier nur der Vollständigkeit halber da fehlt es doch an Potential. So viel zum erweiterten Favoritenkreis und von Rest braucht man wohl keine Sensationen erwarten.

  • Hast Recht, die Gruppe D ist auch sehr interessant. Afrika das ist eigentlich nur Nigeria. Ich hoffe wenigstens die haben inzwischen dazu gelernt. Obwohl ganz frisch von heute nacht Kamerun schlägt Equador. Das würde ich normaler Weise mit einem Achselzucken zur Kenntnis nehmen, doch das Ergebnis nämlich 6:0 läßt aufhorchen.


    Australien und auch Neuseeland sehe ich übrigens im erweiterten Favoritenfeld. Wobei Australien schon die erste Partie gegen die USA verloren hat, heisst nix, kann man noch drehen.


    Worüber ich mir auch die Augen reibe ist Spanien. Was machen die da? Gut die waren 2013 bereits im Viertelfinale der EM, haben England rausgeworfen. Hab mich gerade mal eben schlau gemacht, weil ich diesen Qualimarathon nicht verfolgt habe. Viva Espania hat die Italienerinnen eleminiert und Dänemark, immerhin 2013 noch Halbfinalist bei der EM scheitet an der eigentlich eher drittklassigen Schweiz. Nun ja.


    Bei deiner Einschätzung kommen mir persönlich Japan und Kanada zu weit hinten. Japan hat zwar nachgelassen, aber da geht meiner Meinung nach noch was und Kanada hat halt diesen Heimvorteil.


    Für alle die Damenfussball, sorry Frauenfussball nicht so interessiert, hier nochmal die bisherigen Weltmeister und Olympiasieger in der richtigen Reihenfolge, ich denke das hilft ne Menge um zu verstehen, eigentlich gehört die EM auch dazu, doch da ist Deutschland unantastbar wie Panthera schon ausführte.


    Jahr Art Erster Zweiter Dritter
    1991 WM USA NORWEGEN SCHWEDEN
    1995 WM NORWEGEN DEUTSCHLAND USA
    1996 OL USA CHINA NORWEGEN
    1999 WM USA CHINA BRASILIEN
    2000 OL NORWEGEN USA DEUTSCHLAND
    2003 WM DEUTSCHLAND SCHWEDEN USA
    2004 OL USA BRASILIEN DEUTSCHLAND
    2007 WM DEUTSCHLAND BRASILIEN USA
    2008 OL USA BRASILIEN DEUTSCHLAND
    2011 WM JAPAN USA SCHWEDEN
    2012 OL USA JAPAN KANADA

    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


    Autor: unbekannt

  • Danke an 'Lancelot' und 'Panthera' für die Einschätzungen und den Rückblick!
    Ergebnisse:
    Gruppe A:
    Kanada-China 1:0
    Niederlande-Neuseeland 1:0
    Gruppe B:
    Norwegen-Thailand 4:0
    Deutschland-Elfenbeinküste 10:0
    Gruppe C:
    Japan-Schweiz 2:1
    Kamerun-Ecuador 6:0
    Gruppe D:
    USA-Australien 3:1
    Schweden-Nigeria 3:3
    Gruppe E:
    Brasilien-Südkorea 2:0
    Spanien-Costa Rica 1:1
    Gruppe F:
    Frankreich-England 1:0
    Mexiko-Kolumbien 1:1


    Noch keine großen Überraschungen am ersten Spieltag, wobei Schwedens spektakuläres 3:3 gegen Nigeria bemerkenswert ist. Auch der deutliche Sieh der Kamerunerinnen ist in der Höhe überraschend. Deutschland natürlich mit Optimalstart.


  • Gruppe A:
    China-Niederlande 1:0
    Kanada-Neuseeland 0:0
    Gruppe B:
    Deutschland-Norwegen 1:1
    Elfenbeinküste-Thailand 2:3
    Gruppe C:
    Schweiz-Ecuador 10:1
    Japan-Kamerun 2:1
    Gruppe D:
    Australien-Nigeria 2:0
    Usa-Schweden 0:0
    Gruppe E:
    Brasilien-Spanien 1:0
    Südkorea-Costa Rica 2:2
    Gruppe F:
    Frankreich-Kolumbien 0:2
    England-Mexico 2:1

    Brasilien und Japan sind sicher durch. Kamerun kann trotz der Niederlage seine gute Leistung aus dem ersten Gruppenspiel bestätigen, Nigeria nicht. Die Überraschung ist sicherlich die Niederlage Frankreichs, Costa Rica erneut mit einem Punkt und auch Neuseeland mit einer respektablen Leistung gegen den Gastgeber.


  • Gruppe A:
    Kanada-Niederlande 1:1
    China-Neuseeland 2:2
    Gruppe B:
    Deutschland-Thailand 4:0
    Norwegen-Elfenbeinküste 3:1
    Gruppe C:
    Schweiz-Kamerun 1:2
    Japan-Ecuador 1:0
    Gruppe D:
    Australien-Schweden 1:1
    Nigeria-USA 0:1
    Gruppe E:
    Südkorea-Spanien 2:1
    Costa Rica-Brasilien 0:1
    Gruppe F:
    Mexiko-Frankreich 0:5
    England-Kolumbien 2:1

  • Tabellen nach der Vorrunde:
    Gruppe A:

    1. Kanada 2:1 5
    2. China 3:3 4
    3. Niederlande 2:2 4
    4. Neuseeland 2:3 2


    Gruppe B:

    1. Deutschland 15:1 7
    2. Norwegen 8:2 7
    3. Thailand 3:10 3
    4. Elfenbeinküste 3:16 0


    Gruppe C:

    1. Japan 5:2 9
    2. Kamerun 9:3 6
    3. Schweiz 12:5 3
    4; Ecuador 1:17 0


    Gruppe D:

    1. USA 4:1 7
    2; Australien 4:4 4
    3. Schweden 4:4 3
    4. Nigeria 3:6 1


    Gruppe E:

    1. Brasilien 4:0 9
    2. Südkorea 4:5 4
    3. Costa Rica 3:4 2
    4. Spanien 2:4 1


    Gruppe F:

    1. Frankreich 6:2 6
    2. England 4:3 6
    3. Kolumbien 4:3 4
    4. Mexiko 2:8 1


    In der Gruppe A schaffen neben dem Gastgeber noch China und die Niederlande das Weiterkommen, Neuseelands aus ist aus der Kategorie "unerwartet, aber nicht überraschend".
    In der Gruppe B kommen Deutschland und Norwegen mit standesgemäßen Siegen weiter, Thailand verpasst über die Tordifferenz das Weiterkommen als einer der besten Gruppendritten.
    In der Gruppe C dreht Kamerun das Spiel gegen die Schweiz und wird damit wohl die größte Überraschung der Vorrunde, Ecuador verabschiedet sich respektabel.
    In der Gruppe D sorgt die USA für das Aus Nigerias, Schweden kommt mit dem dritten Unentschieden trotz schwacher Leistung weiter.
    In der Gruppe E Brasilien weiter souverän, mit dem Sieg werden Costa Ricas Hoffnungen auf ein Weiterkommen zerstört. Südkorea gewinnt leicht überraschend gegen Spanien und kommt damit weiter.
    In der Gruppe F meldet sich Frankreich mit einem Kantersieg zurück. England gewinnt ebenfalls gegen die überraschend schon vor dem Spiel qualifizierten Kolumbianerinnen.

  • Die Achtelfinals:
    Deutschland-Schweden 4:1
    China-Kamerun 1:0
    Brasilien-Australien 0:1
    Frankreich-Südkorea 3:0
    Kanada-Schweiz 1:0
    Norwegen-England 1:2
    USA-Kolumbien 2:0
    Japan-Niederlande 2:1


    Deutschland mit einem überragenden Sieg, der Gegner im Viertelfinale werden dann die Französinnen sein. Diese haben ebenso souverän und mit schönen Toren Südkorea besiegt. China zieht nach und steht damit, sicherlich für viele unerwartet, im Viertelfinale. Brasilien unterliegt auf Grund eines Torwartfehlers unerwartet ins Viertelfinale ein, während Kanada erneut mit einem minimalistischen Sieg weiterkommt. England dreht die Partie gegen Norwegen, während die USA souverän weiterkommt. Japan gewinnt locker gegen die Niederlande.


  • Die Viertelfinals:
    Deutschland-Frankreich
    China-USA
    Kanada-England
    Japan-Australien


    Deutschland bekommt mit Frankreich einen sehr offensivstarken Gegner, das wird der Härtetest für die deutsche Abwehr sein. USA bekommt mit China den wahrscheinlich schwächsten Gegner, Kanada mit England einen Gegner auf Augenhöhe. Japan tritt gegen die bisher noch nicht voll überzeugenden Australierinnen an.

  • Deutschland-Frankreich 1:1n.V. 5:4n.E.
    China-USA 0:1
    Kanada-England 1:2
    Japan-Australien 1:0


    Deutschland schafft es mit viel Glück weiter, eigentlich hätten die Französinnen einen Sieg verdient gehabt. USA und Japan kommen ohne große Probleme weiter, England schmeißt überraschend den Gastgeber raus und ist, obwohl zur erweiterten Weltspitze zugehörig, sicherlich die größte Überraschung im Halbfinale.


    Dort lauten die Partien:
    Deutschland-USA
    England-Japan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!