Kleiner Schweizer im grossen Kanton

  • @TMU
    Wenn es mal so weit ist, dass du wählen musst, ob du jetzt liest oder selbst in deiner Story postest, erst dann hast du ein Problem. ;)


    @Fanakick
    Na da hast du dich am ersten Tag ja mal richtig beliebt gemacht, bin mal gespannt, ob dir das nicht noch zum Verhängnis wird. Ich hoffe nicht.
    Bin überrascht, dass die Statistikabteilung so teuer ist. Erinnere mich, bei A2 hat die große 200.000 oder so gekostet. oO
    Stärkemäßig dürfte es schwer werden, unter die ersten 5 zu kommen. Aber dahinter ist das mit klugen Einkäufen sicherlich möglich.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:


  • Saison 2016/2017 - Teil II
    Alte Bekannte

    So, 11.07.2016


    Bereits heute kam Hannover 96 für ein erstes Testspiel vorbei. Wir stellten aktuell noch eine ziemliche Rumpfelf, aber ich wollte die Spieler einfach mal in Aktion sehen. Über 19.000 Zuschauer wollten dies zu meinem Erstaunen auch. Es passte noch nicht viel zusammen. Nach einem Torhüterwechsel (Schumacher für López) in der Pause lief es besser und Sandro Wagner konnte immerhin noch den Ehrentreffer zum 1:2 erzielen.


    Mo, 12.07.2016


    Auf dem Vereinskonto warteten rund 64 Mio € darauf, investiert zu werden. Ich wollte nicht denselben Fehler machen wie in Aue und sofort alles raushauen, nur um dann aufgrund der laufenden Kosten in den Miesen zu landen. Trotzdem, die wichtigsten Verstärkungen konnten nicht aufschoben werden. Mehrere Spieler drängten sich nach eingehender Suche auf, mit dreien von ihnen wollte ich diese Woche in Verhandlungen treten. Wenn wir dann im geregelten Ligabetrieb keine Verluste einfuhren, konnte noch immer über den Tellerrand hinausgeschaut werden.


    Di, 12.07.2016


    Der erste Wunschspieler war ein Landsmann von mir und eine feste Grösse im Nationalteam. Xherdan Shaqiri (24, RM, 11.0, gross) konnte beide Flügelpositionen spielen und hatte beim FC Bayern München noch ein Jahr Vertrag. Durch diesen Umstand erhoffte ich mir, ihn relativ günstig zu bekommen.


    Mi, 13.07.2016


    Der nächste Spieler konnte als gestandener Keeper unser Problem auf der Torwart-Position lösen. Loris Karius (23, TO, 10.0, mittel) spielte mittlerweile beim dänischen Vertreter AC Horsens, war für eine schnäppchen-mässige fixe Ablöse von 1.11 Mio € zu haben und an einer Rückkehr in die Bundesliga interessiert. Die Verhandlungen mit Horsens fanden nächste Woche statt.


    Unsere zwei 19-Jährigen mussten heute zur Musterung antreten. Marvin Schumacher wurde prompt eingezogen und lernte nun, „sein Bett selber zu machen“. Er konnte trotzdem regelmässig mit uns trainieren und stand bei Bedarf zur Verfügung. Tim Schneider hingegen wurde als untauglich befunden. Schade, DEM hätte ein bisschen Drill sicher gut getan.


    Die Nachricht des Tages war, dass David Alaba von den Bayern nach England, zu Arsenal London wechselte. Der Ligakrösus stand nun ohne Linksverteidiger, dafür mit noch grösserem Portemonnaie da. Ob sie nun wieder in der Bundesliga wilderten?


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/X6rPs3q.png]


    Do, 14.07.2016


    Der Australier Matthew Leckie (25, RM, 10.0, mittel) von Borussia Dortmund war ebenfalls ein Kandidat für die Aussenpositionen. Zwar war er nicht beidfüssig wie Shaqiri, konnte aber auch passabel als LM spielen. Auch hier würde die Entscheidung nächste Woche fallen.


    Fr, 15.07.2016


    Wir folgten einer Einladung zum Vorbereitungsturnier in Münster. Das war zwar nicht gerade hochklassig besetzt, aber im Moment tat das wenig zur Sache. Das merkten wir im Halbfinale gegen die AC Bellinzona, in dem sich die Mannschaft keine einzige Torchance erarbeitete und mit 0:1 verlor.


    Sa, 16.07.2016

    Im Spiel um Platz 3 ging es gegen die Amateure vom SV Meppen. Wiederum war unser Auftritt äusserst bescheiden. Lasogga erzielte immerhin einen Treffer, was aber nur fürs Elfmeterschiessen reichte. Dort behielten wir letztlich doch noch die Oberhand mit 6:5.

    So, 17.07.2016


    Um mich für die anstehenden Verhandlungen vorzubereiten, prüfte ich unsere Spielergehälter und schaute die Verträge durch. Dabei musste ich feststellen, dass diverse Spieler, nämlich Lasogga, Schulz, Moubandje und López fixe Ablösesummen festgeschrieben hatten, die teilweise massiv unter Marktwert lagen. Ach, Herr Preetz, das ist nicht Ihr Ernst, oder?


    Mo, 18.07.2016


    Für heute hatte ich diverse Jugendspieler und ihre Eltern in mein Büro eingeladen. Lucas Musculus (16, OM, 3.0, mittel), Jannick Wagner (15, LM, 2.0, mittel) und Arne Tammen (14, IV, 1.0, mittel) wurden allesamt mit Vorverträgen ausgestattet, was uns rund 100.000 € / Jahr kostete. Das waren keine Granaten, aber mindestens für die Amateure würde es diesen dreien dereinst schon reichen. Und sonst konnte Musculus ja immer noch Gladiator werden.


    Di, 19.07.2016


    Mit Matthew Leckie kam heute der erste neue Spieler an Bord. Für die Dienste des Australiers überwiesen wir 6.70 Mio € nach Dortmund.


    Mi, 20.07.2016


    Ebenfalls kein langes Hin und Her gab es um Loris Karius. Der AC Horsens konnte nicht mit unserem Angebot mithalten. Der Ex-Mainzer kam somit für schlappe 1.11 Mio € in die Hauptstadt.

    Do, 21.07.2016


    Auch mit Xherdan Shaqiri waren wir uns eigentlich einig. Bayern München forderte jedoch eine Ablösesumme von lächerlichen 35 Mio €. Shaqiris Marktwert lag bei etwa 15 Mio €. Ich zeigte Matthias Sammer in der Videokonferenz den Vogel und klinkte mich aus. Mal sehen ob die Bayern nochmal vernünftig wurden und mit sich reden liessen.


    Fr, 22.07.2016


    Für das erste heimische Vorbereitungsturnier hatten wir unter anderem den Lokalrivalen – wenn man dem so sagen konnte – SV Blau-Weiss Berlin eingeladen. Das war unser Gegner im Halbfinale. Wiederum war das kein tolles Spiel, aber Tore von Lasogga und Schulze reichten zum 2:0, gleichbedeutend mit dem Finaleinzug.


    Sa, 23.07.2016


    Dort wartete ein grösseres Kaliber, nämlich Eintracht Frankfurt. In Hälfte eins dominierten uns die Hessen und führten verdient mit 1:0. Kurz nach der Pause flog eine Spuck-Attacke von Hoffer auf, sodass wir in Überzahl agieren konnten. Zwei Tore von Wagner brachten die Wende, kurz vor Schluss rettete sich die Eintracht aber noch in die Verlängerung. Dort machte Wagner seinen Hattrick komplett. Mit dem 3:2 n.V. errangen wir den Turniersieg.


    Mo, 25.07.2016


    Aufgrund der guten Erfahrungen letzte Saison mit Aue hatte ich für diese Vorbereitung auch mit der Hertha einen Aufenthalt in der „Pension Druidenzirkel“ gebucht. Ich hatte mit Alex Kontakt gehalten, er war ebenfalls vor Ort, allerdings schon in der zweiten Woche. Ich traf ihn gleich am ersten Tag. Er hockte mit anderen zusammen grübelnd auf einer Wiese, vor sich ein gutes Dutzend Steinklötze.
    „Weiss du, die erste Woche war ja nett.“, sagte er nach der Begrüssung. „Diese Übung hier ist aber schon ein bisschen komisch. Es geht darum, ein möglichst stabiles Konstrukt zu bauen, wobei nur drei Klötze den Boden berühren dürfen. Nachher setzen sie die Dinger einem starken Luftstrom aus und wessen Klötze am längsten halten, der bekommt alle Klötze. Was soll ich denn mit diesen Steinen!?“
    Die Übung hatte ich im Winter nicht gesehen. Entweder sie war nichts für Fussballer, neu im Programm oder nur für Fortgeschrittene. Ich konnte zwar Alex nicht weiterhelfen, amüsierte mich jedoch köstlich ob der erwachsenen Männer, die sandkastenähnlich mit ihren Klötzen hantierten.


    Mi, 27.07.2016


    Es war enorm wichtig, einen guten Co-Trainer wie Andre an meiner Seite zu haben. Gerade jetzt, wo das Transferkarussell wild drehte. Heute spannte mich Hannover 96 in Verhandlungen ein, denn sie wollten François Moubandje verpflichten. Naja, lange versäumte mich das nicht, denn ich war nicht unbedingt scharf darauf, einen unserer unzufriedensten Spieler zu halten. Der Romand war zwar mehr wert als die 2.75 Mio € fixe Ablöse, die uns Hannover überwies. Aber man nimmt, was man kriegt.


    Fr, 29.07.2016


    Mit Moubandjes kurzem Gastspiel war der Weg im Prinzip frei für einen Spieler, den ich ohnehin auf der Beobachtungsliste hatte. Christoph Spycher (21, LV, 10.0, mittel), ebenfalls ein Schweizer, wäre die ideale Neubesetzung für diese Position. Spycher konnte sich durchaus vorstellen, zur Hertha zu stossen. Die Frage war nur, ob Borussia Dortmund erneut einen ihrer Leute ziehen liess.


    Sa, 30.07.2016


    Die Auslosung der 1. Runde des DFB-Pokals brachte nur ein Bundesliga-Duell hervor. Natürlich war die Hertha da mit von der Partie – und wer noch? Manchmal war das doch kein Zufall. Unser Gegner hiess Hannover 96. Da konnten wir Moubandje ja gleich mal zeigen, dass er beim falschen Verein gelandet war.


    Währenddessen spielten sich der VfB Stuttgart und der FC Aarau erfolgreich durch die drei Runden des UI-Cups und konnten damit an der Quali zur Europa League teilnehmen.


    So, 31.07.2016


    Zum Abschluss des Monats empfingen wir für ein weiteres Testspiel den Hamburger SV. Karius stand zum ersten Mal zwischen den Pfosten. Er konnte jedoch die Arbeitsverweigerung seiner Vorderleute nicht kaschieren. Ergebnis war ein diskussionsloses 0:2.

    Di, 02.08.2016


    Einen Tag nach dem Schweizer Nationalfeiertag schien es mir eine gute Idee, bei den Bayern nochmal bezüglich Xherdan Shaqiri anzuklopfen. Entweder war es der falsche Zeitpunkt, oder die Münchner waren nun komplett durchgeknallt. Die Forderung für Shaqiri stand jetzt bei 60 Mio €. Ich konnte nur noch den Kopf schütteln. Dieser Fall war erledigt und Alternativen mussten her.

    Mi, 03.08.2016


    Zum Glück hatte ich noch die eine oder andere Option in der Hinterhand. Als nächstes ging ich auf den Griechen mit dem klingenden Namen Athanasios Karagounis (24, RM, 10.0, gross) zu. Mit ihm wurde ich schnell einig, jetzt hoffte ich nur, dass sein aktueller Arbeitgeber Atromitos Athen keinen Mondpreis verlangte.

    Do, 04.08.2016


    Nach dem Frust um Shaqiri tat es gut, die Verpflichtung von Christoph Spycher unter Dach und Fach bringen zu können. Für den jungen Schweizer gingen 3.31 Mio € an Borussia Dortmund.


    Sa, 06.08.2016


    Mit allen Neuzugängen im Aufgebot ging die Reise nach Gladbach zum nächsten Freundschaftsspiel. Im gut besuchten Borussia-Park zeigten sich die Gastgeber äusserst effizient und siegten mit 3:0. Stoff zum Nachdenken gab unsere Offensive, die sich einmal mehr harmlos präsentierte. War das 4-4-2 mit Raute das falsche System, fehlte ein herausragender Mann in der Offensive oder mussten sich die Spieler einfach erst finden? Abwarten, noch gab es keinen Grund zur Panik.


    Mo, 08.08.2016


    Nachdem das Sportliche langsam aber sicher aufgegleist war, war es höchste Zeit, sich einmal genauer um die Vereinsinfrastruktur zu kümmern. Vor allem die hohen Gehaltskosten waren mir dort ein Dorn im Auge. Als Erstes verkaufte ich zwei Bierzelte und ein Hotel am Rande des Vereinsgeländes an die Stadt. Wir waren hier schliesslich nicht am Oktoberfest. Die daraus resultierenden Einnahmen von 1.28 Mio € plus etwas zusätzliches Geld wurde reinvestiert, denn die Fans hatten einige Begehren.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/mqxmOgt.png]


    Nun ja, das Olympiastadion umzukrempeln überstieg unser Budget wohl leicht. Aber einigen der anderen Beschwerdepunkte wurde der Kampf angesagt. Ich vergab die Bauaufträge für eine grosszügige Parkplatzfläche, eine Würstchenbude, eine Pommesbude, eine Eisdiele, drei Kassenhäuser, einen Fanshop und (das würde die Spieler freuen) einen Konditionsparcours. Ein Jugendinternat stand ebenfalls auf dem Plan, aber hier wollte ich noch abwarten, bis die Saison begonnen und ich den damit verbundenen Cashflow beobachtet hatte.


    Di, 09.08.2016


    Es war ein offenes Geheimnis, dass Philipp Degen nicht gerade mein Lieblingsspieler war. Als ein Transferangebot für ihn einging, musste ich demnach nicht lange überlegen. Kurios war nur, dass der potentielle Käufer ausgerechnet Atromitos Athen war! Gut, den Tausch Degen gegen Karagounis konnten wir gern machen. Der erste Teil ging erfreulich über die Bühne. Degen wechselte für 3.30 Mio €, deutlich über Marktwert, nach Griechenland.


    Mi, 10.08.2016


    Wenn die Bayern uns für Shaqiri ein Vermögen abknöpfen wollten, dann holten wir uns eben einen Spieler, bei dem die Ablösesumme nicht verhandelbar war. So einer war nämlich Julian Vogel (21, RV, 11.0, gross), mehr als nur ein Ersatz für Degen. Vogel war nicht abgeneigt, jetzt mussten wir nur noch die Bayern übertrumpfen.


    Am Abend dann das endgültige Hochgefühl. Mein kleiner FC Luzern gewann nach einem 0:0 zuhause auswärts bei Bayern München das Rückspiel in der CL-Quali 1:0 n.V. Mit dieser hochdramatischen Partie kegelten die Schweizer die Bayern aus der Königsklasse und zogen selbst in diese ein. Ebenfalls erfolgreich durch die Qualifikation kam der Hamburger SV und stiess damit zum VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund. Der FC Basel dagegen blieb an Wisla Krakau hängen.


    Do, 11.08.2016


    Der zweite Teil des Handels mit Atromitos Athen war weniger erfreulich. Letztlich kam der Wechsel von Athanasios Karagounis zwar zustande, aber die Griechen liessen uns ganz schön bluten. 19 Mio € flossen nach Athen. Der Grieche musste jetzt natürlich liefern.


    Fr, 12.08.2016


    Das letzte Vorbereitungsturnier sollte eins für Selbstvertrauen werden. Neben unseren Amateuren hatten wir wieder den SV Blau-Weiss Berlin sowie die SG Wattenscheid 09 engagiert. Gegen Letztere ging es im Halbfinale. Es wurde ein Krampf. Die Führung durch Lustenberger glichen die Gäste aus, es kam unweigerlich zum Elfmeterschiessen. Dort brauchte es je 10 Schützen, ehe wir uns doch noch durchsetzten.


    Sa, 13.08.2016


    Im Endspiel gegen Blau-Weiss Berlin kam endlich endlich unsere Offensive mal ins Rollen. Karagounis wirkte belebend. Dafür schnitzerte die Abwehr etwas, aber immerhin bekamen die Zuschauer so ordentlich Tore zu sehen. Schulze, Schmidtgal, de Camargo, Lasogga und Lustenberger trafen je einmal bei unserem 5:2-Sieg.


    So, 14.08.2016


    Eine Woche vor Saisonbeginn hatte ich das Gefühl, dass die Misere aufgrund der Prämien langsam abflaute. Klar, die Sache war noch lange nicht ganz aus den Köpfen raus, aber es gab nur noch wenige Spieler, die echte Motivationsprobleme hatten. In dieser Hinsicht zeigten wir uns bereit für den Saisonstart.

    Mo, 15.08.2016


    Ein guter Tag für unsere Jugend. Einerseits konnte unser B-Jugendtrainer ein Talent von Schalke zu uns lotsen. Josip Santic (15, IV, 1.0, gross) kickte neu für die Hertha. Noch besser war der Spross einer neuseeländischen Familie, die nach Berlin gezogen war. Ihr Sohnemann Alvaro Domínguez (16, LI, 4.0, riesig) hatte unbestrittenes Potential, auch wenn man ihm noch beibringen musste, dass man im Deutschland des 21. Jahrhunderts (im Gegensatz zu Neuseeland?) nicht mehr mit Libero spielte. Beide Jungspunde erhielten Vorverträge über 27.000 € bzw. 30.000 € pro Jahr.


    Di, 16.08.2016


    Der Transfer von Julian Vogel ging ohne grosse Mätzchen der Bayern über die Bühne. Die Münchner wollten dem Rechtsverteidiger schlichtweg nicht so viel Gehalt bieten wie wir.


    Mi, 17.08.2016
    Der Wechsel von Vogel war heute das grosse Thema in den Medien. Da ging es fast unter, dass die Bayern auch ohne ihn den Ligapokal holten. Sie schlugen Hannover 96 mit 1:0.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/CnFDHDG.png]




    So, 21.08.2016


    Konnte man mir das Wochenende noch mehr verhageln? Ja, man konnte. Nachdem er gestern vom Platz musste, wurde heute bei Heinrich Schmidtgal ein Knorpelschaden im Knie diagnostiziert. Der deutsch-kasachische Doppelbürger war bis im Winter weg vom Fenster.




    Di, 30.08.2016


    Greuter Fürth und AC Horsens (ach ja, die suchten wohl noch einen Torhüter) zeigten Interesse an einer Verpflichtung von Alejandro López. Den konnte ich allein schon deswegen nicht gehen lassen, weil seine festgesetzte Ablösesumme etwa einem Fünftel des Marktwertes entsprach. Immerhin, die neuen Konditionen sahen zwar eine bessere Entlohnung des Keepers vor, dafür war nun Ausstiegsklausel weg.




    Fr, 02.09.2016


    Heute stand Kai-Fabian Schulz im Zentrum des Interesses, vor allem dem von Werder Bremen. Im Prinzip galt für den Innenverteidiger dasselbe wie für López. Mit der aktuellen fixen Ablösesumme konnte ich ihn nicht weggeben, ansonsten hätte ich mir das überlegt. Auch er erhielt eine Gehaltsaufstockung, im Gegenzug fiel die Klausel weg.




    Di, 06.09.2016


    Am Morgen rief mich Michael Preetz an und bestellte mich für den Nachmittag auf einen der vielen Berliner Golfplätze. Man konnte das als eine Krisensitzung der etwas anderen Art interpretieren. Aber Golf? Hastig nutzte ich den Mittag, um mir eine entsprechende Ausrüstung mit allem Pipapo zu besorgen. Da liess ich mal eben 20.000 € liegen.
    Nachdem sich Preetz an meiner Golf-Inkompetenz satt amüsiert hatte, kam er ziemlich direkt zur Sache.
    „Der Saisonstart war ungenügend. Nicht nur die Ergebnisse, sondern die Auftritte der Mannschaft insgesamt. Was gedenken Sie zu ändern?“
    Natürlich hatte ich gestern und am Sonntag schon ausgiebig darüber nachgedacht. Meine beste Idee war eine Systemumstellung. Im Gegensatz zur Alibi-Änderung, die ich damals bei der Hansa gemacht hatte, sollte diese wirklich einigermassen tiefgreifend sein.
    „Wir stellen um. Diese Woche werden wir ein 3-5-2 eintrainieren.“
    „3-5-2?“ Preetz runzelte die Stirn.
    „Unsere Innenverteidiger waren bisher nicht überzeugend. Je weniger davon auf dem Platz, desto besser, wahrscheinlich. Dafür setze ich einen zweiten offensiven Mittelfeldspieler ein, um endlich unser Angriffsspiel zu beleben. Dann können auch die Flügel mehr Breite geben.“
    Ich hielt ihm eine Skizze hin, wie ich mir das vorstellte.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/fXVlhzR.png]


    Ich war kein Taktikgott, aber Preetz hatte, das war deutlich an seinem Gesicht abzulesen, überhaupt keine Ahnung.
    „Wie Sie meinen.“, sagte er lediglich. „Aber müssten wir nicht einen neuen Stürmer holen? Geld ist doch da.“
    Preetz sprach einen wunden Punkt an. „Wenn’s den auf dem Silbertablett gäbe, vielleicht. Aber Stürmer sind sündhaft teuer aktuell, sogar die nur halbwegs guten.“
    „Na schön. Aber seien Sie nicht zu geizig, wenn es drauf ankommt.“
    Geizig? Wir schrieben jetzt schon einen Verlust von über 20 Millionen.
    „Im Moment stehen Sie ja noch nicht zur Diskussion.“
    Im Moment…



  • Der Sieg in Düsseldorf war wichtig und bringt etwas Ruhe. Wobei die auch schnell weg sein kann.
    Der Kader gibt auf jeden Fall einiges her und ich bin gespannt, ob die Umstellung dauerhaft für Erfolg sorgen kann.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Lucas Musculus also ... Das war doch was? Am 10.2.2018 spielt er für den VfL Osnabrück gegen den SV Viktoria Aschaffenburg. Im Spielbericht dazu heißt es:
    Etwas mehr als eine Stunde ist vorüber und dann schlägt die Stunde des Osnabrückers Lucas Musculus.
    Ich kann mir nicht helfen, immer wenn ich seinen Namen höre oder lese
    muss ich an einen römischen Legionär oder einen Gladiatoren denken ...

    Die Fußballmanagerwelt ist klein und ich bin gespannt, wie er sich bei Hertha entwickelt - bitte halte uns auf dem Laufenden!


    Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück bei Hertha, Du scheinst es gebrauchen zu können. Schön übrigens Deine Aussage bzgl. des Taktikverständnisses von Herrn Preetz ...



  • Saison 2016/2017 - Teil III
    Aufwärts


    So, 11.09.2016


    Zum ersten Mal wurde heute unter meiner Regie ein Vereinsfest durchgeführt. Die Stimmung war nach dem ersten Sieg zwar schon etwas besser, konnte aber so einen Anlass noch immer sehr profitieren.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/voiqyq3.png]

    Di, 13.09.2016


    Der 1. FC Heidenheim warb um Sandro Wagner und das ziemlich entschlossen. Unser treffsicherster Spieler hatte einen auslaufenden Vertrag. Natürlich konnten wir ihn auf keinen Fall abgeben. Heidenheim mobilisierte alle Ressourcen, sodass Wagner letztlich zwar blieb, aber nun erheblich besser verdiente.


    Do, 15.09.2016


    Daniel Beichler musste heute das Training nach einem verunglückten Kopfballduell sicherheitshalber abbrechen. Er zog sich eine leichte Gehirnerschütterung zu, aber mehr als ein Brummschädel war das eigentlich nicht. Am Samstag konnte er bereits wieder auf der Bank platznehmen.


    Fr, 16.09.2016


    Auch Thierry Ndom-Eram, unser Nachwuchsspieler in der Innenverteidigung, hatte einen auslaufenden Kontrakt. Das hatte Kickers Offenbach auf den Plan gerufen. Ich lehnte das Angebot ab und verlängerte im Gegenzug mit Ndom-Eram um vier Jahre.




    Mo, 19.09.2016


    Mit Julian Vogel und Lothar Liebling ging es heute vors Verbandsgericht. Die Sperre für Vogel wurde auf vier Spiele festgesetzt. Ich schaute Liebling entgeistert an.
    „Nichts zu machen.“, meinte er. „Das Gericht-„
    „Nichts zu machen?? Und ob da was zu machen ist! Wir legen Einspruch ein!“
    „Davon rate ich ab. Ich-„
    „Papperlapapp! Vier Spiele für ein bisschen meckern? Geht’s noch? Legen Sie sofort Einspruch ein!“
    „Ihre Entscheidung.“, sagte Liebling, um Professionalität bemüht.


    Besser wurde der Tag nicht mehr. Im Training verletzte sich Tobias Levels, es wurde eine Adduktorenreizung diagnostiziert. Damit fiel er zwei Wochen aus, genauso wie Pierre-Michel Lasogga, der sich im Ligaspiel eine Leistenzerrung zugezogen hatte.


    Di, 20.09.2016


    Mirko Hal schneite heute persönlich in meinem Büro vorbei. Inzwischen hatten wir längst Duzis gemacht.
    „Das solltest du dir mal ansehen Chef.“
    Er legte mir eine Statistik auf den Tisch, die er zusammengestellt und ausgedruckt hatte.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/PvMkACX.png]

    „Zum Teufel, wir sind grade mal die Nummer 15 in Sachen Fans? Der Hauptstadtklub? Und seit wann haben diese.. diese gesichtslosen Vereine aus Wolfsburg und Hannover so viele Anhänger?

    „Klassische Erfolgsfans, schliesslich sind das der aktuelle Meister und Pokalsieger. Aber nicht nur. Ein Kumpel von mir arbeitet in der Werbebranche. Seine Agentur wirbt u.a. gezielt Fans für Fussballvereine. Das allein bringt noch nicht die grösste Fanbasis, aber es hilft. Wäre bestimmt auch für uns Potential da, wenn wir die Hertha all den Hipstern hier schmackhaft machen können.“
    „Kein Wunder, dass wir nur 30.000 Leute ins Stadion bringen.“, brummte ich nur, während ich immer noch die Statistik betrachtete. „Frag mal deinen Kumpel an, wie viel sowas kostet.“
    „Hab ich schon. Ab 10.000 € im Monat ist man dabei. Sei es einmalig, oder dauerhaft.“
    Ich dachte kurz nach. 120.000 € im Jahr waren bei unserem Etat quasi Peanuts. Ein paar hundert Zuschauer mehr pro Heimspiel und schon hatten wir die Summe raus.
    „Heuer diesen Typen an. Der soll die Stadt mit Hertha-Werbung zuscheissen. Wär doch gelacht!“
    Mirko nickte und verliess grinsend das Büro.




    Mo, 26.09.2016


    Ich zerrte also Julian Vogel und Lothar Liebling noch einmal vors Verbandsgericht. Allerdings ohne Erfolg. Die Sperre von jetzt noch drei Spielen blieb bestehen.
    „Sehen Sie-„, setzte Liebling an, doch ich hörte gar nicht mehr zu und stürmte sauer aus dem Gebäude.


    Wie schon letzte Woche gab es noch ein Zückerchen obendrauf. Diesmal verletzte sich Phlipp Klewin im Training, Kapselriss im Knöchel. Nun ja, Klewin spielte bei uns sowieso keine Rolle mehr.


    Di, 27.09.2016


    Trainingserfolg bei Tijani Belaid. Er hatte nun einen „Torinstinkt“ entwickelt. Jetzt galt die Konzentration auf „Schusskraft“.


    Do, 29.09.2016


    Die Verletzungsmisere im Sturm zwang mich zu handeln, auch wenn Wagner und Lasogga nicht lange ausfielen. Alternativen waren immer gut. So setzte ich mich mit Landsmann Lukas Hoffmann (21, ST, 9.0, mittel) vom FC St. Gallen in Verbindung. Er wäre für eine fixe Ablöse von 1.91 Mio € zu erwerben. Wir waren uns grundsätzlich einig, die endgültigen Verhandlungen fanden nächste Woche statt.




    Mo, 03.10.2016


    Nach den vielen Verletzungen in letzter Zeit gab es heute mal eine sehr positive Meldung aus der Krankenabteilung.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gQsoidW.png]


    Di, 04.10.2016


    Lange hielt diese Freude allerdings nicht an, denn heute humpelte Mathew Leckie vom Platz. Zum Glück war es nur eine Kapselprellung im Knie, im Notfall würde er am Samstag spielen können.


    Mi, 05.10.2016


    Nicht weniger als fünf deutsche und vier Schweizer Vereine waren zur ersten Runde der Europa League angetreten. Einige brachten es nicht sehr weit. Der FC Basel, die Grasshoppers Zürich sowie der FC Schalke 04 scheiterten zum Auftakt. Dagegen zogen Hannover 96, Bayern München, Servette Genf, Aarau, Eintracht Frankfurt und der VfB Stuttgart in die nächste Runde ein, wobei letztere zwei aufeinander trafen.


    Do, 06.10.2016


    In Anbetracht der prekären Verletzungssituation war die heutige Verpflichtung wichtig. Nach langem Duell mit dem anderen Interessent, den Grasshopppers Zürich, wechselte Lukas Hoffmann schliesslich doch zur Hertha. 1.91 Mio € gingen dafür an den FC St. Gallen und 400.000 € Handgeld an den Spieler.




    Mo, 10.10.2016


    Der 14-Jährige Jakob Günther (LM, 2.0, mittel) rückte neu in unsere B-Jugend auf und erhielt direkt einen Vorvertrag über 27.000 € pro Jahr.


    Mi, 12.10.2016


    Hörte das denn nie auf? Adli Lachheb fiel mit einer Leistenzerrung zwei Wochen aus. Diesmal war ich allerdings „unschuldig“, denn der Tunesier zog sich die Verletzung bei einem Länderspieleinsatz zu.



  • sodass Wagner letztlich zwar blieb, aber nun erheblich besser verdiente.


    Hat Hertha den nicht im RL sogar so dringend loswerden wollen, dass sie dafür noch draufgezahlt haben? Jedenfalls schießt er bei dir jetzt keine Tore mehr, seit du ihm mehr bezahlst!


    Inzwischen hatten wir längst Duzis gemacht.


    Was habt ihr gemacht? :lach: Aber lass es ruhig raus, passt ja zum Storytitel! (btw.: Warum lese ich eigentlich immer "Karton" statt "Kanton"?)


    Und noch eine Nebenbemerkung: Wie in vielen anderen Managergames kriegt der Verein auch hier den falschen Namen verpasst. Richtig ist Hertha BSC, nicht Hertha BSC Berlin.


  • Saison 2016/2017 - Teil IV
    Oben dabei


    Mi, 19.10.2016


    Daniel Beichler erschien heute völlig demoralisiert zum Training und faselte irgendetwas davon, dass seine Freundin Schluss gemacht hätte. Was dachten sich diese Profis eigentlich? Die wurden fürs Fussballspielen bezahlt und nicht für Herzschmerz. Man stellte sich vor, jeder Strassenarbeiter würde seinem Chef erklären, er könne nicht mit dem Presslufthammer arbeiten, denn das erinnere ihn an seine Verflossene. Mann, Mann, Mann!

    Do, 20.10.2016


    Tobias Levels verletzte sich im Training, wie vor einigen Wochen war es erneut eine Adduktorenzerrung. Zwei bis drei Wochen musste er pausieren.

    Fr, 21.10.2016


    Die Zukunft des einzigen Spielers neben Klewin, der noch keinen Vertrag für die nächste Saison hatte, wurde heute geklärt. Der VfR Aalen meldete Interesse an Igor de Camargo an und ich signalisierte diesbezüglich schnell Verhandlungsbereitschaft. Für den 33-Jährigen hatten wir ja bereits Hoffmann verpflichtet. De Camargo wechselte per sofort, gegen eine Ablösesumme von immerhin noch 930.000 €.




    Mo, 24.10.2016


    Der für heute angesetzte Sponsorentag verlief ziemlich erfreulich. Die Geldgeber zeigten sich zufrieden ob unseren Leistungen zuletzt.


    Do, 27.10.2016


    Eine ziemlich überraschende Anfrage kam heute von Borussia Dortmund. Die Westfalen wollten Heinrich Schmidtgal, aktuell noch sieben Wochen verletzt, verpflichten. Schmidtgal war nicht abgeneigt, und ich auch nicht. Den Linksverteidiger plagten auch abseits von seiner aktuellen Verletzung immer wieder Knieprobleme. Mit bald 31 war er Team-Senior. Trotzdem hatte er noch drei Jahre Vertrag, was eine gute Ablöse versprach. Ich ging auf den Handel ein und Schmidtgal wechselte für 9 Mio € nach Dortmund. Ein ziemlich gutes Geschäft, wie ich fand.

    Fr, 28.10.2016


    Vor allem, weil ich schon einen Ersatz auf dem Schirm hatte. Daniel Martin (20, LV, 9.0, mittel) war für eine im Vergleich geringe fixe Ablöse zu haben. Wir einigten uns, nächste Woche musste noch mit seinem derzeitigen Arbeitgeber Beitar Jerusalem verhandelt werden.




    Mo, 31.10.2016


    Unser Jugendspieler Luis Wagner hatte sich stark verbessert und verfügte nun über Stärke 2.

    Di, 01.11.2016


    Spontan schaltete ich mich in Verhandlungen zu einem Spieler auf meiner Beobachtungsliste ein. Ivan Keller (20, RV, 9.0, mittel) hätte ich gerne ablösefrei auf nächste Saison geholt, denn sein Vertrag beim FC Zürich lief aus. Der Hamburger SV jedoch wollte den Schweizer auch und überbot unsere ziemlich hohen Gehaltsofferten noch einmal. Ein Salär im Millionenbereich konnte ich nicht verantworten und klinkte mich daher aus.


    Mi, 02.11.2016


    International schlugen sich die deutschen Vereine heuer sehr gut. In der Champions League zogen alle Vertreter – HSV, Wolfsburg und Dortmund – in die zweite Gruppenphase ein. Der FC Luzern bezahlte Lehrgeld und holte nur einen Punkt. Ebenso stark waren die Auftritte in der Europa League: Bayern, Stuttgart und Hannover zogen in Runde 3 ein. Für die Schweizer Vertreter Servette und Aarau dagegen war Schluss.


    Fr, 04.11.2016


    Die Verhandlungen mit Beitar Jerusalem über Daniel Martin waren reine Formsache. Die Israeli konnten nicht mit einem Bundesligisten mithalten. Damit wechselte Martin per sofort für 2.30 Mio € zur Hertha.





    Mo, 07.11.2016

    Nach einem guten Training betrachtete ich am Abend noch eine E-Mail von Mirko. Er hatte wieder eine interessante Statistik zusammengestellt, die mit Trefferverteilung betitelt war.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/IoNft42.png]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/6WlUKtA.png]


    Die erste Zeile zeigte, wann wir selbst getroffen hatten. Kurz vor und nach der Pause schienen wir, besonders auswärts (blau), stark. Die zweite Zeile zeigte dieselben Daten für unsere Gegner. Auffallend war hier die grosse Lücke zwischen der 20. und der 40. Minute. So richtig wusste ich zwar nicht, was uns diese Informationen nutzen konnten, aber spannend waren sie allemal.


    Di, 08.11.2016


    Mathew Leckie beherrschte jetzt die Fähigkeit „Flanken“. Ich gab ihm den Auftrag, nun gezielt Freistösse zu üben, denn ein richtig guter Mann für die Standards fehlte aktuell, auch wenn Vogels Quote nicht allzu schlecht war.



  • Insgesamt kann sich das doch sehen lassen, was du hier mit der alten Dame auf die Beine stellst.
    Der Rückstand nach ganz vorne ist noch überschaubar, wobei die Abstände nach hinten sehr eng sind. Eine kleine Negativserie und das kann ganz böse aussehen.


    Wie genau läuft denn in A3 der Europapokal? Das sieht ja nach 2 Mannschaften CL und 4 Mannschaften UEFA Cup aus?


    Single Malt
    Stimmt, viele beachten dabei nicht dass es "Berliner Sport Club" heißt.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:



  • Saison 2016/2017 - Teil V
    An die Sonne


    Mo, 14.11.2016


    Der Blick in mein E-Banking-Konto verriet mir überraschend, dass ich mich mittlerweile Millionär nennen konnte! Nun ja, nicht für lange. Ich gönnte mir etwas Komfort in Form einer kleinen Eigentumswohnung in Berlin. Geld allein machte ja bekanntlich nicht glücklich. Man musste es schon ausgeben.


    Do, 17.11.2016


    Kurz nach dem Training erhielt ich eine seltsame Meldung aus unserer medizinischen Abteilung.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/hmnLmcd.png]


    Ich rief dort an, um auf den Fehler aufmerksam zu machen.
    „Sie haben die Diagnose bei Marvin Schumacher vergessen anzugeben.“
    „Nein, vergessen haben wir es nicht.“
    „Was wollen Sie damit sagen, da steht nämlich nichts?“
    „Richtig. Weil wir es, äh, nicht wissen.“
    „Sie kennen die Verletzung nicht?“
    „Leider nein. Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, aber wir konnten nichts finden. Das Einzige, was wir sagen können, ist, dass er etwa fünf Wochen ausfällt.“
    „Moment!“ Das wurde ja immer besser. „Er fällt fünf Wochen aus, wegen nichts!?“
    „Tja, ich schätze, so ist das nun mal.“
    Verwirrt legte ich auf. War das eigentlich die Krankenabteilung oder das Irrenhaus?





    So, 20.11.2016


    Das heutige Fanclubtreffen verlief sehr erfreulich. Die meisten der Anhänger waren mit meiner und der Arbeit des Vereins insgesamt zufrieden. Auch die Jugendarbeit erhielt anerkennende Worte. Ich nahm dies als Zeichen und gab gleich anschliessend den Bau des Jugendinternats, über das ich schon lange nachgedacht hatte, in Auftrag. Das kostete uns 2.50 Mio €.


    Di, 22.11.2016


    Als wäre die Aussicht auf ein Jugendinternat (der Bau würde ein knappes Jahr dauern) ein Magnet, bekam der Verein einen neuen Jugendspieler. Der Name des 13-Jährigen war Philipp Weiss (LM, 3.0, mittel) und er erhielt direkt einen Vorvertrag über 27.000 € / Jahr.

    Mi, 23.11.2016


    Zwei unserer Spieler starteten heute mit ihren Nationalmannschaften in die WM-Qualifikation. Vogel kam für Deutschland nicht zum Einsatz und sah die 1:3-Niederlage in Schottland von der Bank aus. Karagounis dagegen gewann mit Griechenland in Wien 3:2. Die Schweiz startete mit einem 2:1-Sieg gegen die Ukraine.




    Mi, 30.11.2016


    Enttäuschend. Kein einziger deutscher Vertreter schaffte den Einzug ins Achtelfinale der Europa League. Bayern, Stuttgart und Hannover, alle blieben sie hängen. Überhaupt waren nur noch wenige grosse Namen dabei. Real Madrid, Arsenal und Lazio Rom waren die bekanntesten.





    Do, 08.12.2016

    Der FC Porto wollte Jannick Schulze auf die iberische Halbinsel holen. Seit der Systemumstellung waren wir im offensiven Mittelfeld kaum überbesetzt, obwohl Schulze zuletzt nur auf der Bank sass. Ich wollte ihn daher nicht unbedingt abgeben. Die Portugiesen jedoch lockten mit einem sehr gutdotierten Vertrag, mit dem Schulze ein Mehrfaches von seinem aktuellen Salär bei der Hertha verdienen konnte. Seufzend gab ich meinen Segen und handelte mit Porto eine Ablösesumme von immerhin 8.60 Mio € aus. Der Wechsel ging erst im Sommer vonstatten, damit blieb genug Zeit, um Alternativen zu scouten.

    Fr, 09.12.2016


    Tim Schneider hatte zuletzt starke Fortschritte bei der Fähigkeit „Flanken“ gemacht. Neues individuelles Trainingsziel war die Verbesserung seiner Laufstärke.


    Sa, 10.12.2016


    An diesem spielfreien Samstag luden wir, im Einklang mit unseren Bemühungen im Nachwuchsbereich, talentierte Kicker aus Berlin und Umgebung zum Probetraining ein. Unser C-Jugendtrainer war hellauf begeistert vom 13-Jährigen Philipp Zimmermann (RM, 3.0, mittel). Nach Rücksprache nahmen wir den Zögling auf und statteten ihn mit einem Vorvertrag über 27.000 € p.a. aus.


    Do, 15.12.2016


    Unser Keeper Alejandro López beherrschte nun neben starken Abwürfen auch „Abschläge“. Wer weiss, vielleicht konnte er damit den einen oder anderen Konter einleiten. In Zukunft widmete er sich dem Training von Elfmetern gegen sich.



  • Ok, joa es gab ja so viele Reformen bei den europäischen Wettbewerben, dass man das nicht mehr zwangsläufig weiß. A3 ist ja schon paar Jahre her. ;)
    Die Niederlage gegen die Bayern am Ende ist natürlich ärgerlich, aber kein Beinbruch. Du scheinst gefestigt, um dich davon nicht aus der Bahn werfen zu lassen und jetzt ist ja eh erstmal Winterpause.

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:



  • Saison 2016/2017 - Teil VI
    Kaufen, verkaufen!?



    Mo, 19.12.2016


    Trainingserfolg bei Athanasios Karagounis. Er beherrschte jetzt ebenso die Fähigkeit „Flanken“ und konnte jetzt zusammen mit Leckie Freistösse üben.


    Lukas Hoffmann hatte sich im Ligaspiel glücklicherweise nur eine Muskelzerrung zugezogen. Schon in etwa einer Woche war er wieder fit.

    Di, 20.12.2016


    Ich freute mich für Philipp Klewin, der einen neuen Arbeitgeber fand. Ganz so schwach war er ja nicht und vor allem noch einigermassen jung. Bei uns hatte er einfach das Pech, zwei tolle Talente vor der Nase zu haben. In einem kleineren Verein würde er vielleicht aufblühen können. Hapoel Tel Aviv wollte den Keeper auf nächste Saison hin ablösefrei übernehmen. Diesem Deal stimmte ich ohne zu zögern zu.


    Mi, 21.12.2016

    Paul Koch
    zog sich eine Oberschenkelzerrung zu und würde damit den Rest der Trainingswoche verpassen.


    Do, 22.12.2016


    Heute war eine Art Schnäppchenjagd angesagt. Andy Theke (21, IV, 11.0, riesig) von Bayern München stand schon lange auf meiner Beobachtungsliste. Im Moment waren wir auf dieser Position gut besetzt. Aber nun war er offiziell auf der Transferliste, deshalb musste ich schnell eine Entscheidung treffen und handeln. Mein Interesse war so gross, weil Theke für eine bescheidene fixe Ablöse von 9.59 Mio € zu haben war. Also stieg ich in die Verhandlungen ein und stach seinen bisherigen Arbeitgeber aus. Mit den Bayern konnte die Einigung erzielt werden, dass Theke erst im Sommer wechselte. Das ersparte uns aktuell sein üppiges Gehalt und eine Überbesetzung der Innenverteidigung. Klar war, dass uns dort nun mindestens einer der drei bisherigen IV im Sommer verlassen musste. Das wurde eine schwierige Entscheidung. Wahrscheinlich würde es Lachheb oder Appiah treffen.

    Fr, 23.12.2016


    An der Weihnachtsfeier herrschte allenthalben gute Stimmung. Nach einem etwas zähen Start waren wir richtig gut in Fahrt gekommen und spielten weiter oben mit, als ich das für möglich gehalten hätte. Auch über die Prämienkürzungen waren mittlerweile die meisten Spieler hinweg. Die eine oder andere Ausnahme gab es natürlich. Die Presse wusste auf jeden Fall positiv von unserer Feier zu berichten.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Ke3hTDI.png]


    Sa, 24.12.2016


    Zwischen Weihnachten und Neujahr erhielten die Profis eine Woche Pause, die hatten wir uns verdient. Die wichtigsten Dinge für den Start im neuen Jahr waren organisiert, und so konnte auch ich mir eine Woche Urlaub in der Schweiz gönnen und zuhause etwas feiern.

    Mi, 28.12.2016


    Halt, so ganz alle hatten nicht Urlaub. Drei unserer Spieler waren in der europäischen WM-Qualifikation unterwegs und kamen erfreulicherweise auch alle zum Einsatz. Julian Vogel gewann mit Deutschland 2:0 gegen Norwegen. Lukas Hoffmann war beim 1:1 der Schweiz in Kroatien dabei und Athanasios KaragounisGriechenland spielte gegen Irland 2:2.


    Do, 29.12.2016


    Noch einer, der nicht frei hatte, der arme Kerl.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/R4ZUo5E.png]


    Moment, hatte am Ende die Armee etwas mit seiner mysteriösen Verletzung vor ein paar Wochen zu tun? Irgendwelche geheimen Experimente? Alex, mit dem ich mich heute wieder einmal getroffen hatte, amüsierte sich prächtig ob meiner Verschwörungstheorien.


    Sa, 31.12.2016


    In den Zeitungen war er nur eine Randnotiz, aber ich fand es bemerkenswert. Odisseas Vlachodimos, den ich damals zu Hansa Rostock gelotst hatte, machte einen richtigen Karriereschritt und wechselte zu Real Madrid. Ich liess ihm per SMS eine Gratulation zukommen.


    Mi, 04.01.2017


    Der aktuelle Erfolg brachte auch ein paar Schattenseiten mit sich.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/kmlwVpr.png]


    Die Presse sah solche Aktionen natürlich nicht gerade gerne. Das interessierte mich in dem Moment aber wenig.

    Sa, 07.01.2017


    Die Vorbereitung für die Rückrunde hatte bereits wieder begonnen. Wir starteten mit einem lockeren Testspiel gegen den Tabellenletzten Hoffenheim, wo unter anderem Sararer spielte. Bei uns liefen diverse Ersatzspieler auf. Beide Seiten schienen noch am Festtagsblues zu laborieren, es ging nämlich wenig. Wir hatten ein leichtes Übergewicht, aber es war schon richtig, dass diese Partie 0:0 ausging.


    So, 08.01.2017


    Zum Energie tanken ging es ins bewährte Höhentrainingslager nach Lhasa. Die Spieler ächzten zwar gerne beim Gedanken daran. Aber letztlich war in den Matches jeder froh, wenn er noch eine dritte Lunge anzapfen konnte.


    Mo, 09.01.2017


    Jugendspieler Felix Schumacher verbesserte sich auf die Stärke 5. Leider besass er nicht halb so viel Talent wie sein zwei Jahre älterer Bruder Marvin und war deshalb keine Option für den Profikader.


    Mi, 11.01.2017


    Wenn wir nächste Saison das 3-5-2-System beibehalten wollten, musste ein zusätzlicher Spieler fürs offensive Mittelfeld her, da Schulze uns ja verliess. Mein Wunschkandidat Lewis Holtby hatte von Schalke 04 einen neuen Vertrag erhalten und war somit nicht mehr finanzierbar. Zweite Option war ein Grieche – Konstantinos Fortounis (24, OM, 10.0, mittel) vom 1. FC Kaiserslautern. Etwas weniger stark, dafür mit auslaufendem Kontrakt zu Saisonende. Fortounis hatte jedoch Gehaltsvorstellungen, die jenseits von gut und böse lagen. Enerviert brach ich die Verhandlungen ab. Sollte er doch selber sehen, wie er in die Bundesliga kam!


    Fr, 13.01.2017


    Anderswo wurde natürlich geklotzt, nicht gekleckert. Der VW VfL Wolfsburg griff tief in die Tasche für die Mission Titelverteidigung.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ScShLNY.png]


    In England, wo sonst, wurde noch mehr Geld ausgegeben. Für über 47 Mio € sicherte sich Manchester United die Dienste des jungen, talentierten Rechtsverteidigers Philippe Meyer aus Luzern.


    Sa, 14.01.2017 - Auf-/Abwertungen


    Es war Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen. Einige der Spieler musste neu evaluiert werden. Einige junge Spieler konnten sich verbessern, aber auch der eine oder andere alte Hase liess sich nicht lumpen.


    Name
    Stärke
    Kommentar
    Marvin Schumacher 7 Fortschritte waren bei seinem Talent fast unumgänglich. Ein ein bis zwei Saisons konnte er die Nummer 1 sein.
    Thierry Ndom-Eram 5 Mit 21 war bei ihm eine Verbesserung zwingend, ansonsten hätte er es trotz seinem Status als grosses Talent schwierig gehabt.
    Daniel Martin 10 Der Neuzugang hatte sich sehr schnell eingefunden und war nun auf Augenhöhe mit Spycher.
    Tobias Levels 9 Hatte gegen Vogel einen schweren Stand, versuchte sich nun aber nochmal aufzudrängen.
    Tim Schneider 5 Einer der Spieler, die immer noch sauer waren aufgrund der Prämiensache. Entwicklungstechnisch gab es dagegen wenig auszusetzen.
    Athanasios Karagounis 11 Brauchte etwas Anlaufzeit. Mittlerweile aber mit stets starken Spielen, auch wenn dies nicht immer in Toren oder Assists resultierte.
    Felix Stemmer 9 Profitierte sichtlich von den starken Konkurrenten auf seiner Position.
    Maximilian Schmidt 10 Trat damit aus dem Schatten von Kapitän Lustenberger hervor. Er hatte das Potential, sogar besser als der Schweizer zu werden. Das musste er aber erstmal auf den Platz bringen.
    Jannick Schulze 10 Eher überraschend, weil er nicht sehr oft überzeugt hatte. Er wechselte im Sommer nach Porto, als kein schlechtes Geschäft für die Portugiesen.
    Lukas Hoffmann 10 Mein Landsmann hatte sich äusserst schnell akklimatisiert. Drei starke Stürmer für zwei Startelf-Plätze, das waren sehr gute Aussichten.



    Mi, 18.01.2017


    Lucas Musculus (17, OM, 3.0, mittel) bekam von mir einen Profivertrag angeboten. Mit diesem Schritt verzichtete ich vorerst auf eine Verpflichtung eines weiteren offensiven Mittelfeldspielers. Wenn Musculus sich gut entwickelte, konnte er vielleicht nächste Saison schon eine Alternative für Notfälle sein. Andernfalls hatten wir mit Hugo Jiménez (22, OM, 5.0, mittel) noch einen Notnagel bei den Amateuren. Bei den ganzen Formalitäten stellte ich erstaunt fest, dass Musculus den luxemburgischen Pass besass.
    „Meine Oma kommt von da und ich würde gerne mal in der Nationalelf spielen!“
    Im Ländle konnte er mit seinem Potential sogar ein Starspieler werden. Da war noch eine andere Frage.
    „Warst du eigentlich schon mal in Osnabrück?“
    „Osnabrück?“, gab er verwundert zurück. „Nee, ich wohne doch schon seit meiner Geburt in Berlin und zum Urlaub fährt man da ja nicht grade hin, oder?“
    Ich ohrfeigte mich innerlich selbst. Wie kam ich überhaupt dazu, solch seltsame Frage zu stellen?
    Auf jeden Fall unterschrieb Musculus einen Kontrakt über vier Jahre und trainierte ab sofort mit der 1. Mannschaft.


    Fr, 20.01.2017


    Unser Heimturnier, an dem auch unsere Amateure sowie Union Berlin teilnahmen, startete mit dem Halbfinale gegen den VfR Aalen. Einige unserer ganz jungen Spieler erhielten eine Chance. Dementsprechend erwartete ich nicht viel, aber dass wir gleich chancenlos mit 0:3 untergehen würden, war dann doch etwas heftig. Natürlich fand sich auch de Camargo unter den Aalener Torschützen.


    Sa, 21.01.2017


    Im Spiel um Platz 3 gegen den 1. FC Union Berlin war unsere Leistung verbessert, aber wir rannten die ganze Zeit hinter einem frühen 0:2-Rückstand her und liessen zu viele Möglichkeiten liegen. Kurz vor Schluss gelang Lasogga immerhin noch der Ehrentreffer. Die Amateure kassierten derweil eine Klatsche gegen Aalen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/m0Xz72u.png]


    Mo, 23.01.2017


    Fast hätten wir die Winterpause verletzungsfrei überstanden. Heute erwischte es doch noch einen, nämlich Tijani Belaid. Mit einem Aussenbandanriss fiel er zwei Wochen aus.


    Di, 24.01.2017


    Unser Fanshop war endlich fertig. Die Fans konnten sich hier nun mit den nötigen Utensilien für die Rückrunde eindecken.

    Mi, 25.01.2017


    Aus England kam die Meldung eines weiteren Rekordtransfers.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Hb18wHY.png]

    Sa, 28.01.2017

    Der letzte Test vor dem Rückrundenstart fiel hoffentlich wieder etwas positiver aus. Es wartete der mittlerweile bekannte Sparringspartner SV Blau-Weiss Berlin. Zumindest das Ergebnis stimmte am Schluss, Wagner und Schulze erzielten die Tore beim 2:0-Sieg. Der Auftritt überzeugte hingegen nicht wirklich.

  • Hertha BSC Berlin dagegen hatte keinen Hitzfeld. Genau deshalb riefen sie auch an. Der Hauptstadtverein, derzeit 10. in der Bundesliga, hatte mich als neuen Trainer ausgemacht. Erstmal musste ich leer schlucken. Dann nahm ich die Einladung an, noch am selben Abend nach Berlin zu reisen, um mir ein detailliertes Angebot unterbreiten zu lassen.


    Tja, wenn es schon ein Reisemanager sein soll, dann muss man solche ein Angebot auch annehmen. Berlin ist eine gute Partie - und wenn alles Spitze läuft vielleicht sogar die letzte!


    Wie kam die Hertha mit meinen beiden Wunschspielern voran? Da gab es gute Nachrichten. Michael Preetz machte offensichtlich Nägel mit Köpfen. Alejandro López war bereits verpflichtet und ein Blick auf die Transferliste verriet mir, dass auch mit Tijani Belaid kommende Woche Verhandlungen stattfinden würden.


    Das klappt kurioserweise meist hervorragend. Das geht schnell und sicher, meist sind sogar die Gehälter ordentlich. Nur haben die Präsidenten die Neigung gefährlich hohe Ablösen auszugeben.


    Aber extra cool finde ich ja die spannende Saisonabschlusskonferenz! Ich habe mich ja selbst schon an so was versucht und bin immer noch auf der Suche nach einer wirklich guten, packenden und lesbaren Lösung. (Da könnte man fast mal eine eigene Challenge zu dem Thema starten!) Einziges Manko aus meiner Sicht: Der Abschnitt "Der FC Erzgebirge Aue steigt auf, wenn" stimmt hier und da nicht.


    Kann ich voll unterschreiben. Eine herrlich aufwendige Konferenz!


    AIK Solna gewann somit die Europa League.


    Auch mal schön, einen Exoten als Titelträger zu sehen. In A3 durchaus möglich, aber auch dort halt selten.


    Im diesjährigen Endspiel der Champions League mass sich Juventus Turin mit Dortmund-Bezwinger Olympique Marseille. Die Partie verlief ausgeglichen, aber letztlich behielten die Italiener mit 1:0 die Oberhand.


    Eigentlich auch ein interessantes Finale, nur mit nicht ganz so witzigem Ausgang.


    „Liebling!“ schallte ich in den Hörer.
    „Ach, Herr Fana. Womit kann ich Ihnen dienen?“
    „Sie haben nicht zufällig Interesse, für den grossen Verein in der pulsierenden Hauptstadt zu arbeiten?“
    „Sie sollten mal Ihre Gehaltsliste prüfen. Das tue ich doch bereits.“


    Schon mal auf Lieblings Visitenkarte geschaut? War doch naheliegend, dass der dort bereits arbeitet. ^^


    Bin überrascht, dass die Statistikabteilung so teuer ist. Erinnere mich, bei A2 hat die große 200.000 oder so gekostet. oO


    0 für die Sportschau, 20k für den Rentner 200k für den Berufsstatistiker, 1M für "foolproof and incapable of error" - habe ich zufällig so im Kopf. Wobei man für 20k auch schon alles wirklich relevante bekommt. Systematische Analysen kann man sich bei der recht simplen Anstoss-Logik ja eigentlich sparen und viele der Extra-Statistiken sind auch eher Luxus (Was soll man aus einer Zwei-Punkte-Tabelle wirklich herauslesen?).


    Aufgrund der guten Erfahrungen letzte Saison mit Aue hatte ich für diese Vorbereitung auch mit der Hertha einen Aufenthalt in der „Pension Druidenzirkel“ gebucht.


    Hübsch inszeniert das TL. Gerne mehr davon.


    „Zum Teufel, wir sind grade mal die Nummer 15 in Sachen Fans? Der Hauptstadtklub? Und seit wann haben diese.. diese gesichtslosen Vereine aus Wolfsburg und Hannover so viele Anhänger?
    „Klassische Erfolgsfans, schliesslich sind das der aktuelle Meister und Pokalsieger. Aber nicht nur. Ein Kumpel von mir arbeitet in der Werbebranche. Seine Agentur wirbt u.a. gezielt Fans für Fussballvereine. Das allein bringt noch nicht die grösste Fanbasis, aber es hilft. Wäre bestimmt auch für uns Potential da, wenn wir die Hertha all den Hipstern hier schmackhaft machen können.“


    Wobei die schiere Menge an Erfolgsfans in A3 schon erstaunlich ist. Innerhalb eines Jahres können da Millionen zusammenkommen. Bei kleineren Ländern kann innerhalb von drei Jahren ein Aufsteiger die halbe Bevölkerung hinter sich haben und wieder verlieren. Gehört aber eh zu den weniger relevanten Zahlen, wichtiger ist die Fanbasis und wenn da lange genug Werbung läuft, wird die Hertha bald eine 100%-Stadionauslastung bekommen.


    Man stellte sich vor, jeder Strassenarbeiter würde seinem Chef erklären, er könne nicht mit dem Presslufthammer arbeiten, denn das erinnere ihn an seine Verflossene.


    Ich muss sagen, dass ich die Metapher gar nicht so abwegig finde...


    Heute war eine Art Schnäppchenjagd angesagt. Andy Theke (21, IV, 11.0, riesig) von Bayern München stand schon lange auf meiner Beobachtungsliste. Im Moment waren wir auf dieser Position gut besetzt. Aber nun war er offiziell auf der Transferliste, deshalb musste ich schnell eine Entscheidung treffen und handeln. Mein Interesse war so gross, weil Theke für eine bescheidene fixe Ablöse von 9.59 Mio € zu haben war.


    Bingo! Solche Transfers braucht man für die ganz großen Erfolge! Und bei den Bayern ist das Wildern doch am süßesten.


    Zum Energie tanken ging es ins bewährte Höhentrainingslager nach Lhasa. Die Spieler ächzten zwar gerne beim Gedanken daran. Aber letztlich war in den Matches jeder froh, wenn er noch eine dritte Lunge anzapfen konnte.


    Eines der besten TLs, aber immer wieder das gleiche wird doch langweilig. Wie sind deine Erfahrungen mit Konditionstraining in der Winterpause? Bevorzuge mindestens vier Wochen Drill im Sommer und arbeite im Winter lieber die Frische auf. Spannend, dass es selbst bei einem solchen simplen Titel so unterschiedliche Strategien gibt.


    Im Spiel um Platz 3 gegen den 1. FC Union Berlin war unsere Leistung verbessert, aber wir rannten die ganze Zeit hinter einem frühen 0:2-Rückstand her und liessen zu viele Möglichkeiten liegen. Kurz vor Schluss gelang Lasogga immerhin noch der Ehrentreffer. Die Amateure kassierten derweil eine Klatsche gegen Aalen.


    Beim eigenen Sponsorenturnier blamiert. Gut, dass das die Presse nicht interessiert.


    In den Zeitungen war er nur eine Randnotiz, aber ich fand es bemerkenswert. Odisseas Vlachodimos, den ich damals zu Hansa Rostock gelotst hatte, machte einen richtigen Karriereschritt und wechselte zu Real Madrid. Ich liess ihm per SMS eine Gratulation zukommen.


    Hm, ich glaube bei deinem Spielstand ist Real nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss sein kann.


    So, immer noch hübscher Stil in Bild und Schrift. Mehr brauche ich eigentlich nicht dazu sagen.



  • Saison 2016/2017 - Teil VII

    Gegenwart und Zukunft



    Di, 31.01.2017


    Als letzten Teambuilding-Event vor dem Start der Rückrunde gab es heute ein Essen beim Italiener für die gesamte Mannschaft. Die Stimmung war ok, die Spaghetti lecker.




    Mo, 06.02.2017


    Zwei Tage nach Transferlistenschluss bot ich einen unseren Innenverteidiger, Marcel Appiah, zum Verkauf an. Die Wahl fiel letztlich auf ihn, weil er am wenigsten Spiele gemacht hatte. Lachheb war zwar nominell der schwächste IV, hatte bisher aber fast immer zu überzeugen gewusst. Aber erstmal abwarten, ob überhaupt jemand Interesse bekundete.


    Mi, 08.02.2017


    Die drei üblichen Verdächtigen unserer Mannschaft waren wieder in der WM-Qualifikation unterwegs. Deutschland mit Vogel besiegte Bosnien mit 2:0, die Schweiz mit Hoffmann schlug Belgien ebenfalls 2:0 und KaragounisGriechen errangen gegen Ungarn ein 2:1.




    So, 12.02.2017


    Zum ersten Mal nach fast einem Jahr lag wieder mal ein Jobangebot auf meinem Schreibtisch. Bayer 04 Leverkusen hatte sich gerade von Klaus Toppmöller getrennt. Die Werkself stand aktuell lediglich auf Platz 13 in der Bundesliga, was den Ansprüchen von Völler und Co. natürlich bei weitem nicht genügte. So reizvoll ein Wiedersehen mit meinem Schützling Fagan sein mochte – im Moment gab es höchstens eine Hand voll Adressen, die mich ernsthaft über einen Abgang bei der Hertha nachdenken lassen konnten. Leverkusen gehörte nicht dazu. Überhaupt, was machte ich mir Gedanken? In meinem Vertrag gab es keine Ausstiegsklausel und eine Freigabe war derzeit unwahrscheinlich.

    Mo, 13.02.2017


    Lothar Liebling
    meldete sich wieder einmal.
    „Warum bekommen immer nur Ihre Gegner die roten Karten, mein Bester? Ein bisschen Abwechslung am Verbandsgericht würde mir gut tun.“
    „Sie haben bestimmt nicht angerufen, um bei mir deswegen auf die Tränendrüse zu drücken?“, entgegnete ich mit dem Gedanken, dass Liebling sein Honorar ja ohnehin pauschal kassierte. Ob er einen Finger rühren musste oder nicht.
    „In der Tat nicht. Wollte Ihnen eigentlich nur mitteilen, dass es bezüglich Lizenzerteilung keine Probleme geben sollte. Wenn Sie in den nächsten Monaten nicht noch die grossen Spendierhosen anziehen. Zwar sieht es im aktuellen Geschäftsjahr nach einem nicht zu knappen Verlust aus.“ Er machte eine kurze Pause, die wohl an mein Gewissen appellieren sollte. „Solange wir jedoch über genügend flüssige Mittel verfügen, ist das unerheblich.“
    „Das ist gut zu wissen.“
    Ich dankte ihm für die Informationen und wandte mich wieder dem Tagesgeschäft zu.

    Fr, 17.02.2017


    Im Abschlusstraining war zu sehen, dass Daniel Martin richtig heiss auf die morgige Begegnung war. Kein Wunder, denn beim Kontrahenten spielte sein jüngerer Bruder Linus Martin. Linus hatte noch mehr Talent als Daniel, war aber in seiner Entwicklung noch nicht so weit.




    So, 19.02.2017.


    Der Sonntagspresse war zu entnehmen, dass Bayer Leverkusen einen Nachfolger gefunden hatte. Statt mir stand Mirko Slomka neu an der Seitenlinie. Wahrscheinlich war er nur die zweite, aber sicher keine schlechte Wahl.

    Mo, 20.02.2017


    Unser B-Jugendtrainer nahm mich während des Trainings kurz beiseite.
    „Du musst dir unbedingt den neuen Jungen ansehen, den ich für unser Team aufgetrieben habe.“
    Er schleppte mich ein paar hundert Meter weiter zum Trainingsplatz der B-Jugend.
    „Da, auf der rechten Seite, siehst du?“
    „Der Schwarze?“
    Besagter Spieler vernaschte gleich zwei Gegner auf einmal und donnerte den Ball anschliessend am Torwart vorbei ins Netz.
    „Jepp. Heisst David Alaba.“
    „Natürlich.“
    „Doch, ernsthaft. Offenbar ein Cousins seines berühmen Namensvetters.“
    „Und dereinst genauso gut?“
    „Schwer zu sagen. Für sein Alter ist er recht weit, hat vor allem einen richtig starken Schuss.“
    Wie um das zu unterstreichen, klatschte ein solcher mit ziemlichem Lärm an die Latte.
    „Sollte auf jeden Fall einen Vorvertrag erhalten. Ich hab ihn den Eisernen abgeluchst. Nicht, dass die ihn wieder holen.“
    Tatsächlich sass ich noch am selben Tag mit Alaba und seiner Mutter zusammen und wir einigten uns auf einen Vorvertrag über 30.000 € im Jahr. Unsere Jugend war mit dieser Neuverpflichtung ziemlich gut aufgestellt, vor allem in der Altersklasse B. Zufrieden betrachtete ich die Übersicht an Junioren, welche später für den Profibereich in Frage kamen.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/RqbuoJF.png]


    Langfristig musste es das Ziel sein, alle Jugendteams in der 1. Liga zu etablieren. Die B-Junioren waren schon so weit, der C-Jugend fehlten noch zwei Aufstiege, der A-Jugend einer.


    Am Abend schaltete ich die Glotze ein, denn es wurde der Europäische Supercup ausgespielt. Das Spiel zwischen Juventus Turin und AIK Solna war todlangweilig und ich nickte in der zweiten Hälfte ein. Pünktlich zu den Mitternachtsnachrichten wachte ich wieder auf und erfuhr, dass Juve die Partie mit 1:0 nach Verlängerung gewonnen hatte.


    Di, 21.02.2017


    Trainingserfolg bei Christoph Spycher. Der Schweizer LV beherrschte jetzt „Flanken“, ab jetzt wird er an seiner Zweikampfstärke arbeiten.

    Mi, 22.02.2017


    Wie schon in der letzten Saison probten die 2.-Ligisten im DFB-Pokal den Aufstand. Ingolstadt, Babelsberg und Cottbus zogen ins Halbfinale ein. Die Fahnen der 1. Bundesliga hielt nur noch Schalke hoch.




    Mo, 27.02.2017


    Drei Wochen Geduld hatte es gebraucht, aber nun hatten wir doch einen Interessenten für Marcel Appiah gefunden. Der Hamburger SV wollte unseren Innenverteidiger auf die nächste Saison übernehmen. Die Ablösesumme betrug mehr oder weniger faire 3.50 Mio €.

    Mi, 01.03.2017


    Die Champions League ging langsam aber sicher in die heisse Phase. Im letzten Gruppenspiel sicherte sich auch der HSV noch das Ticket für die Viertelfinals. Damit waren dort mit HSV, Wolfsburg und Dortmund drei deutsche Mannschaften vertreten. Nur schade, dass zwei davon gleich gegeneinander antreten mussten.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/3gdjdTu.png]




  • Saison 2016/2017 - Teil VIII
    Effizienz



    Mi, 08.03.2017


    Gute Nachrichten von unserem Juwel Alvaro Domínguez. Er verbesserte sich auf Stärke 5. Da er gestern 17 geworden war, zog ich in Betracht, den Neuseeländer für den Rest der Saison in den Profikader zu holen, damit er etwas Bundesliga-Luft schnuppern konnte. Schliesslich entschied ich mich dagegen, Domínguez war eine wichtige Stütze für die A-Jugend und im Profiteam hatte er in dieser Spielzeit keine Aussichten mehr auf Einsätze.




    Mo, 13.03.2017


    Die Diagnose für Mathew Leckie lautete Meniskuseinriss. Das klang ziemlich übel, aber laut den Ärzten war er in fünf Wochen für die Schlussphase der Meisterschaft wieder fit.


    Di, 14.03.2017


    Gesellschaft in der Reha erhielt er ab heute von Jannick Schulze. Der zog sich im Training einen Aussenbandriss zu und würde geschätzte vier Wochen fehlen.





    Mo, 20.03.2017


    Trainingsfortschritte wurden heute gleich bei zwei Spielern sichtbar. Adli Lachheb beherrschte jetzt „Viererkette“. Nützte in unserem aktuellen System nicht viel, aber das war ja nicht in Stein gemeisselt. Sein Fokus galt nun „Ball halten“. Nachwuchsstürmer Paul Koch verfügte neu über „Schusskraft“ und trainierte ab sofort sein Kopfballspiel.


    Di, 21.03.2017


    Tobias Levels wurde von der TSG Hoffenheim umworben. Von allein wäre ich nicht auf die Idee gekommen, ihn zu verkaufen. Aber im Kraichgau hatte offensichtlich Onkel Didi die Schatulle geöfffnet, den Hoffenheim bot überrissene 6 Mio € für den 30-jährigen Rechtsverteidiger. Ich setzte mein bestes Pokerface auf und forderte 7.50 Mio. Schliesslich einigten wir uns auf 6.80 Mio €, für die uns Levels im Sommer verliess. Mit Vogel, Spycher und Martin hatten wir drei sehr gute Spieler für die zwei AV-Positionen, sodass ich mir da eigentlich keine Sorgen machte. Notfalls konnte einer der Innenverteidiger einspringen.


    Mi, 22.03.2017


    Es hatte sich abgezeichnet. Das Endspiel des DFB-Pokals bestritten Zweitligisten. Der SV Babelsberg 03 schlug Schalke 2:1 und Energie Cottbus gewann in Ingolstadt mit 2:0.




    Di, 28.03.2017


    Schon wieder war die Nachwuchsabteilung ein Thema. Der C-Jugendtrainer schwärmte von Collin Ludwig (13, LM, 1.0, gross), der in letzter Zeit grosse Fortschritte gemacht habe.
    „Den sollten wir unbedingt an uns binden. Kann mal richtig gut werden.“
    „Hm, wenn du meinst. Aber haben wir nicht schon genug linke Mittelfeldspieler?“ Mir fiel erst jetzt auf, dass in allen drei Jugendabteilungen kein aussichtsreicher zentraler Mittelfeldspieler oder Stürmer zu finden war.
    „Hast nicht ganz Unrecht. Aber die Knaben sind ja noch jung, die kann man vielleicht umformen.“
    „Und sonst eben verkaufen. Also gut. Ab jetzt sollten wir jedoch den Fokus auf Spieler fürs Zentrum oder den Sturm legen. Gib das mal den Talentsuchern weiter, vielleicht können die noch jemanden aufstöbern.“
    Gerade die A-Jugend konnte eine Verstärkung gebrauchen, denn sie kämpfte gegen den Abstieg aus der 2. Liga. Bis Collin Ludwig dahin kam, dauerte es aber noch drei oder vier Jahre. Wir setzten einen Vorvertrag über 24.000 € im Jahr auf und der Junge war überglücklich.

    Mi, 29.03.2017


    Das deutsche Direktduell im Viertelfinale der Champions League war eine klare Angelegenheit. Der VfL Wolfsburg hatte Dortmund schon auswärts mit 5:1 überfahren, zuhause gab’s nochmal ein 3:1 obendrauf. Für den HSV platzte der Traum vom Halbfinale, nach zwei spannenden Spielen gegen Saint-Etienne (3:3, 2:2) schied man wegen den Auswärtstoren aus. Wolfsburg traf im Halbfinale auf Manchester United, die Franzosen bekamen es mit Chelsea zu tun.



  • Söhne? Ich hoffe nicht. Könnte einem frühreifen 12-Jährigen ja mal passieren, Vater zu werden. Aber ein Jahr später nochmal denselben Fehler zu machen, traue ich nicht einmal einem Fussballprofi zu.


    Wenn man tagsüber lang genug RTL und so schaut, kann man durchaus dermaßen verblöden, dass das möglich ist. ;)



    In der Liga läuft es, der Titel ist immer noch drin und damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Wobei das ein oder andere Team, was man oben vermuten würde, in arger Bedrängnis steckt. Man stelle sich mal vor, Dortmund würde absteigen...

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

  • Saison 2016/2017 - Teil IX
    Wer schwächelt?



    So, 02.04.2017


    Die grosse Schlagzeile heute: Der FC Augsburg entliess seinen Trainer Lucien Favre. Die Fuggerstädter waren nach dem Abstieg aus der 1. Bundesliga in akuter Gefahr, gleich in die 3. Liga durchgereicht zu werden.

    Mi, 05.04.2017


    4. Spieltag in der WM-Qualifikation. Vogel rang mit Deutschland den Tabellenführer (!) Luxemburg mit 4:2 nieder. Die Schweiz erlebte in Tschechien einen rabenschwarzen Abend. Wiss und Hoffmann verletzten sich, Derdiyok sah Rot und man ging mit 0:3 unter. Karagounis und Griechenland unterlagen der Türkei in einem hitzigen Duell mit 0:2.

    Do, 06.04.2017


    Hoffmann wurde zurück in Berlin von unseren Ärzten untersucht. Sie diagnostizierten einen Innenbandanriss und prognostizierten vier Wochen Pause.




    Di, 11.04.2017
    Die Verletzungshexe geisterte weiter auf unseren Trainingsplätzen herum und diesmal agierte sie nicht zimperlich. Nach einem Zweikampf hielt sich Loris Karius schreiend das Knie. Später die Diagnose: Knorpelschaden im Knie. Unser bester Keeper fiel damit knapp fünf Monate aus.




    Mo, 17.04.2017


    Der nächste Verletzte im Training. Bei Felix Stemmer war es diesmal zum Glück nur eine Muskelverhärtung. Er konnte nur eingeschränkt trainieren, war am Samstag jedoch wieder bereit.


    Di, 18.04.2017


    Andre Schubert hatte mich darauf aufmerksam gemacht, sonst hätte ich es wohl übersehen. Konstantinos Fortounis stand auf dem Transfermarkt. Kurz überlegte ich mir, ob wir es nochmals versuchen sollten. Allerdings hatte ich keine grosse Lust, mich nochmal zu ärgern und liess daher anderen den Vortritt. Das Rennen um den Griechen machte letztlich Rapid Wien.


    Mi, 19.04.2017


    Wo hatte ich meine verdammte Golfausrüstung? Preetz hatte mich heute über den Mittag zu einer Runde inkl. Lunch eingeladen. Das Thema war auch klar. Er wollte mit mir über eine vorzeitige Vertragsverlängerung sprechen. Keine grosse Überraschung, denn mittlerweile hatten Preetz und die Vereinsleitung vollstes Vertrauen in mich. Da war der Bag ja, in einem Schrank hinter diversen Sportsachen. Ich hastete los, um nicht zu spät zu kommen.
    Nachdem ich mich wieder überzeugen konnte, dass ich null Talent für diesen Sport hatte, kamen wir endlich zur Sache. Es ging alles recht glatt vonstatten. Ich verlängerte meinen Kontrakt um zwei Jahre bis Mitte 2020, zu leicht höheren Bezügen. Auf die Verhandlung einer Ausstiegsklausel verzichtete ich, im Moment gab es ohnehin höchstens ein oder zwei Vereine, für die ich die Hertha vielleicht verlassen hätte.




    Mo, 24.04.2017


    Adli Lachheb und Tijani Belaid standen die ganze Woche nicht zur Verfügung, denn sie waren mit Tunesien in der WM-Qualifikation unterwegs. Zwei Lücken, die wir kompensieren konnten.


    Di, 25.04.2017

    Lothar Liebling
    schickte mir heute die Bestätigung, dass wir die Lizenz für die nächste Saison ohne Auflagen erhielten.


    Mi, 26.04.2017


    Der VfL Wolfsburg stand im Endspiel der Champions League. Den Wölfen reichte nach dem 1:0 zuhause ein 1:2 bei Manchester United. Der Gegner dort hiess etwas überraschend AS Saint-Etienne. Den Franzosen reichte ebenfalls ein 1:0 im heimischen Stadion, nachdem man bei Chelsea 2:3 unterlegen war. Das Finale der Europa League bestritten Molde FK und Spartak Moskau.



  • Saison 2016/2017 - Teil X
    Entscheidung



    So, 30.04.2017


    Richtig spannend war das Rennen um die Meisterschaft in der Schweiz. Vier Spieltage vor Schluss hatten alle acht Teams in der Finalrunde noch Chancen auf den Titel. Zwischen dem Ersten YB und dem Achten Luzern lagen lediglich sechs Punkte.


    Mo, 01.05.2017


    Die jetzige englische Woche konnte die Entscheidung um die Meisterschaft bringen. Sie würde die Entscheidung bringen, sagte mir mein Bauchgefühl. Selbst wenn wir nicht voll punkteten. Bayern und Wolfsburg machten einen ziemlich angeschlagenen Eindruck. Die Wölfe hatten seit der Niederlage gegen uns keinen Punkt mehr geholt.






    Mo, 08.05.2017


    Das Ärztebulletin liess mich wieder einigermassen in der Realität ankommen. Mathew Leckie verpasste mit einer Innenbanddehnung die letzten beiden Partien.

    Di, 09.05.2017


    Dasselbe galt für Fabian Lustenberger, der sich im sehr lockeren Training unglücklich einen Meniskusabriss zuzog.


    Mi, 10.05.2017

    Vogel
    , Hoffmann und Karagounis trugen ihren Kater offenbar mit in die Nationalmannschaften. Alle waren sie im Einsatz, keiner gewann. Deutschland kam beim bisher punktelosen Zypern nicht über ein 2:2 hinaus, die Schweiz unterlag überraschenden Finnen 0:1 und Griechenland und Portugal trennten sich 1:1.




    Mo, 15.05.2017


    Fortschritte bei Daniel Martin. Der Linksverteidiger beherrschte neu „Flanken“ und widmete sich jetzt seiner Spielübersicht.



  • Habt ihr tatsächlich die Schale in die Hauptstadt geholt. Glückwunsch! Wobei ich auch hier es befremdlich finde wie schwach sich die Konkurrenz präsentiert. Doch das braucht dich ja nicht kümmern ;)
    Bin jedenfalls gespannt wie dein weiterer Werdegang aussehen wird bzw. wie die die Hertha kommende Spielzeit aufstellen wirst, sprich wie ihr (inter-)national auf euch aufmerksam machen werdet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!