Kleiner Schweizer im grossen Kanton

  • Saison 2018/2019 - Teil VII
    Gedrängtes Programm







    So, 04.02.2019


    Das Aufgebot für das 3. EM-Qualifikationsspiel ging raus. Es gab keine Veränderungen – die selben 22 Spieler wie zuletzt wurden eingeladen.


    Mo, 05.02.2019


    Aus der Ferne nahm ich weitere Ehren für Sandro Wagner zur Kenntnis.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgsafe.org/5151e5682f.png]


    Di, 06.02.2019


    Der ausgemusterte Paul Koch fand mit Welshpool Town aus (völlig überraschend) Wales einen neuen Arbeitgeber. Der Wechsel zum Saisonende war ablösefrei.









    Fr, 16.02.2018


    Loris Karius hatte ebenfalls die Freigabe erhalten, über den Status als Nummer 3 kam er bei der Hertha langfristig nicht hinaus. Der FC Aberdeen bekundete sein Interesse und die Verhandlungen dauerten nicht lange. Karius wechselte somit im Juni ablösefrei nach Schottland.





    So, 18.02.2019


    Die Niederlage gegen Heidenheim war für meinen Schweizer Kollegen Lucien Favre die berühmte zuviel. Der Trainer von Hannover 96, aktuell 16. mit fünf Zählern Rückstand, musste den Hut nehmen.


    Mo, 19.02.2019


    Die Sperre von Sandro Wagner wurde heute auf zwei Spiele festgelegt. Wider besseren Rates von Liebling legte ich natürlich Einspruch ein. Ein absichtliches Handspiel war schliesslich noch nicht einmal ein rotwürdiges Vergehen!





    Di, 20.02.2019


    Schön anzusehen war es nicht, als im Training Pierre-Michel Lasogga und Tim Schneider bei einem Zweikampf ineinander rummsten. Lasogga kam mit einem recht harmlosen Rippenbruch und einer Woche Schonfrist glimpflich davon. Schneider fiel mit einem Jochbeinbruch mindestens drei Wochen aus.


    Mi, 21.02.2019


    Die grossen Namen fehlten, sodass man die Pokalspezialisten aus Hoffenheim nun getrost als Favoriten bezeichnen konnte. Hoffenheim, Rostock, Düsseldorf und Heidenheim zogen ins Halbfinale des DFB-Pokals ein.


    Fr, 23.02.2019


    Adli Lachheb äusserte seinen Wunsch nach einem Wechsel zum Saisonende. Der 31-jährige Tunesier hatte ein Angebot vom FC Locarno aus der Schweiz vorliegen. Aus meiner Sicht machte es wenig Sinn, ihn weiter als Innenverteidiger Nr. 3 zu halten. Die drei Partien wurden sich daher recht schnell einig. Lachheb würde im Sommer für 2.350.000 € nach Locarno wechseln.



  • Saison 2018/2019 - Teil VIII
    Wagners Auszeit



    Mo, 26.02.2019


    Unser Rekurs gegen die Sperre von Sandro Wagner wurde natürlich abgewiesen. Unser Torgarant musste also auch im nächsten Ligaspiel zusehen. Liebling hatte dafür nur ein Schulterzucken übrig.


    Di, 27.02.2019


    Mathew Leckie verletzte sich im Training, Adduktorenabriss und drei Wochen Pause war das Verdikt. Uns gingen gerade die Flügelspieler aus!





    Do, 01.03.2019


    Die Teamärzte konnten beim gestern völlig entkräfteten David Alaba keine genaue Diagnose machen. Es schien ein Virus zu sein, er dürfte wohl einen Monat ausfallen. Bei der Verletzung von Arne Tammen im heutigen Training jedoch kannten sie sich aus: ein Oberschenkelbruch! Vier Wochen Pause.


    Die Auslosung der Viertelfinals der Champions League wurde mit Spannung erwartet. Mit Chelsea bekamen wir einen ziemlichen Brocken zugelost. Die Partien hiessen folgendermassen:


    Slavia Prag – SV Werder Bremen
    FC Chelsea – Hertha BSC
    Heart of Midlothian – SSC Neapel
    FC Bayern München – PSV Eindhoven


    In der Europa League schied mit Bayer Leverkusen der letzte Vertreter aus. Nach dem 0:1 im Hinspiel gegen Trondheim reichte das 1:1 nicht. Ansonsten war der kleine Wettbewerb prominent besetzt. Real Madrid hatte im Achtelfinale das Stadtderby für sich entschieden und traf nun auf Gent. Einen innerspanischen Kracher gab es bei Barcelona – Bilbao. Rosenborg Trondheim traf nun auf Arsenal und bei Kopenhagen – Solna mass sich der aktuelle mit einem ehemaligen EL-Sieger.




    Fr, 09.03.2019


    Die Grasshoppers Zürich bekundeten Interesse an Kai-Fabian Schulz. Ihr Angebot lehnte ich jedoch dankend ab, hatten wir mit Lachheb doch erst gerade einen Innenverteidiger verkauft. Schulz erhielt eine kleine Gehaltserhöhung und verlängerte dafür seinen Vertrag bis 2021.




    So, 12.03.2019


    Mit einer Platzwunde am Kopf war Lucas Musculus am kommenden Samstag wieder einsatzbereit.


    Mo, 12.03.2019


    Eine neuerliche Sperre für Sandro Wagner wurde vom Verbandsgericht auf sechs Spiele festgelegt. Wiederholungstäter, war man der Ansicht. Nun war auch Lothar Liebling der Meinung, dass man einschreiten musste. Rekurs also.

    Di, 13.03.2019


    Stefan Kiessling hatte fleissig an seiner Schusskraft gearbeitet und hatte nun einen kräftigen Bums. Nun sollte er seinen Torriecher weiterentwickeln.





    Do, 15.03.2019


    Andy Theke musste sich mit einer Adduktorenreizung etwa eine Woche schonen.




    Mo, 19.03.2019


    Liebling hatte alles aufgeboten und dem Verbandsgericht ein zehnseitiges Argumentarium vorgelegt, warum Sandro Wagner es niemals verdient hatte, sechs Spiele gesperrt zu werden. Der Tausendsassa hatte Erfolg. Die Richter liessen Gnade walten und erliessen Wagner zwei Spiele. Damit musste er noch drei Spielsperren absitzen.


    Di, 20.03.2019


    Der A-Kader erhielt weiteren Zuwachs. Jugendspieler Markus Schwabl (17, LM, 5.0, gross) wurde mit einem Vierjahresvertrag ausgestattet und war damit ab sofort bei den Profis an Bord. Ich hoffte, er würde davon profitieren können und es tat uns alleweil gut, einen zusätzlichen Flügelspieler zur Verfügung zu haben.


    Mi, 21.03.2019


    Die Finalisten im DFB-Pokal waren bekannt. Heidenheim schlug Hoffenheim auswärts mit 3:2, Fortuna Düsseldorf bezwang Hansa Rostock 5:3 nach Elfmeterschiessen.




    Mo, 26.03.2019


    Fabian Lustenberger zog sich heute im Training einen kleinen Aussenbandanriss zu und musste eine Woche pausieren.





    Do, 29.03.2019


    Auch die anderen Viertelfinals waren klare Angelegenheiten. Werder Bremen, Bayern München und Napoli setzten sich durch, womit wir drei deutsche Vereine im Halbfinale hatten. Zwei mussten damit zwangsläufig aufeinandertreffen und das waren… wir und die Bayern! Die Neuauflage des letztjährigen Endspiels war natürlich DIE Schlagzeile. Für die Medien ein vorgezogenes Endspiel.


    SV Werder Bremen - SSC Neapel
    Hertha BSC - FC Bayern München



  • Saison 2018/2019 - Teil IX
    Bayern, Bayern, Bayern


    So, 01.04.2019


    Im belgischen Aufgebot für das nächste Quali-Spiel gab es diesmal einige Änderungen. Unter anderem erhielt Casteels den Vorzug vor Courtois und auch Thorgan Hazard war diesmal nicht dabei.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgsafe.org/9e5dc44cba.png]




    Do, 05.04.2019

    Sergio Asenjo
    kam ziemlich gut gelaunt aus der Länderspielpause zurück. Beim 4:1-Sieg von Deutschland in Israel hatte er mal eben einen Dreierpack erzielt und sein Team damit an die Spitze der Gruppe geschossen!




    Mo, 09.04.2019


    Markus Lechner wurde für sein Revanchefoul vom Verbandsgericht für vier Spiele gesperrt. Wir liessen den Rekurs diesmal bleiben. Es brauchte nicht mehr Nebenschauplätze als nötig.






    Di, 17.04.2019

    Athanasios Karagounis
    und Mathew Leckie hatten beide erfolgreich an ihrer Schusskraft gearbeitet. Das würde ihre Freistösse hoffentlich noch gefährlicher machen.


    Mi, 18.04.2019


    Kaum waren alle Spieler wieder fit, erwischte es schon wieder einen. Julian Vogel fiel mit einem Rippenbruch etwa zehn Tage aus. Sehr ärgerlich, dass wir gerade jetzt auf ihn verzichten mussten.






    Do, 26.04.2019


    Der FC Kopenhagen hatte die Chance, genau wie wir seinen europäischen Titel zu verteidigen. Nach dem 0:0 zuhause reichte ein 2:2 bei Real Madrid für den Finaleinzug in der Europa League. Im Endspiel trafen sie auf Athletic Bilbao, die sich mit dem Gesamtskore von 1:0 gegen Trondheim durchsetzten.



  • Saison 2018/2019 - Teil X
    Vorgeplänkel



    Mo, 30.04.2019


    Wie vor genau vor einem Jahr wurde ich zum Trainer des Monats gewählt, wahrscheinlich um die Siege gegen Bayern zu honorieren. Erst zum dritten Mal konnte ich diese Auszeichnung erringen.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgsafe.org/09737c97e3.png]








    So, 06.05.2019


    Das letzte EM-Qualifikationsspiel in dieser Saison stand vor der Tür. Der Kader blieb praktisch unverändert, nur der verletzte Ersatzstürmer Zinho Gano musste verletzt zuhause bleiben. Für ihn rückte Batshuayi nach.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgsafe.org/0997cb4599.png]


    Mo, 07.05.2019


    Das Verbandsgericht sperrte Maximilian Schmidt für zwei Spiele. Wieder einmal eine Frechheit, aber gegen Unterhaching waren wir nicht auf ihn angewiesen und er konnte sich auf den Saisonhöhepunkt, das Champions-League-Finale, konzentrieren.






    Mo, 14.05.2019

    Mathew Leckie
    würde mit einem Aussenbandanriss für den Rest der Saison ausfallen. Sehr schade, denn er hatte sich zuletzt in guter Verfassung präsentiert und verpasste so das Saisonhighlight.


    Di, 15.05.2019


    Um die Dienste eben jenes Mathew Leckie buhlte aktuell Galatasaray SK. Ich sah jedoch 0,0 Gründe, den Australier ziehen zu lassen. Wie erwähnt waren seine Leistungen zuletzt stark und auf den Flügeln hatten wir sowieso immer mal wieder einen Engpass. Sein Vertrag wurde zu gleichen Konditionen bis 2022 verlängert.


    Do, 17.05.2019


    Nun honorierte sogar der DFB unsere mittlerweile ausgezeichnete Nachwuchsarbeit. Noch wichtiger als die Prämie war mir, dass wir unseren entsprechenden Ruf weiter zementieren konnten.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgsafe.org/09aca871b3.png]



  • Saison 2018/2019 - Teil XI
    Historie



    So, 20.05.2019


    Der dritte Titel in Folge wurde wiederum feuchtfröhlich gefeiert. Die ganz grosse Sause war es allerdings nicht, denn der eine oder andere war schon ein bisschen „satt“. Wenn ich ehrlich war, ging es mir ähnlich. Die grossen Emotionen wurden nicht mehr ausgelöst.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgsafe.org/c9cde7e293.png]



    Di, 22.05.2019


    Wir hatten die Auszeichnung vom DFB nicht umsonst erhalten, konnte ich heute erneut konstatieren, als ich versuchte, ein Saisonfazit für unsere Jugendabteilung zu ziehen. Trotz des vorzeitigen Abgangs von Markus Schwabl hatte die A-Jugend souverän den Aufstieg in die Bundesliga realisiert. Gleiches gelang der C-Jugend mit dem 3. Platz. Die B-Jugend belegte in der höchsten Spielklasse den respektablen 8. Rang. Die Übersicht über unsere besten Talente war ebenfalls erfreulich.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgsafe.org/c9d15177f3.png]


    Mit Thomas Beck und Charles Bennett war bereits abgesprochen, dass sie auf nächste Saison in den Profikader rücken würden. Jakob Günther dagegen sollte noch ein Jahr A-Jugend spielen und dann wohl in die Reserve wechseln.


    Mi, 23.05.2019


    Im Finale der Europa League standen sich Athletic Bilbao und Titelverteidiger FC Kopenhagen gegenüber. Die Dänen gingen früh mit 1:0 in Führung. Eine Viertelstunde gelang den Basken endlich der Ausgleich, nur um postwendend wieder einen Treffer zu kassieren. Beim 2:1 blieb es, womit Kopenhagen seinen Titel sensationell verteidigen konnte. Ein gutes Omen für uns?


    Do, 24.05.2019


    Als Maximilian Schmidt humpelnd das Training abbrechen musste, war ich zunächst etwas schockiert. Wir hatten aber Glück im Unglück, mit einer Sprunggelenksverletzung war es bis nächsten Mittwoch bereit für einen Einsatz.


    Fr, 25.05.2019


    David Alaba und Jannick Wagner kamen im offensiven Mittelfeld immer besser zurecht. Alaba hatte diese Position mittlerweile verinnerlicht und auch Wagner fühlte sich dort schon ziemlich wohl und konnte damit bessere Leistungen abrufen.


    Sa, 26.05.2019


    Der 1. FC Heidenheim krönte eine starke Saison mit dem Sieg im DFB-Pokal. Gegen Fortuna Düsseldorf gelang den Heidenheimern spät der Ausgleich zum 1:1 und im Elfmeterschiessen behielten sie dann mit 5:4 die Oberhand. Etwas sehnsüchtig schaute ich schon zu bei der Pokalübergabe.


    In der Schweiz setzte sich der FC Winterthur mit 2:1 gegen Servette Genf durch. Die Zürcher hatten noch vor Wochenfrist ihren Trainer gewechselt! Hoch gepokert – und gewonnen.

    Mo, 28.05.2019


    Alejandro López erwischte im Training keinen guten Tag. Somit war klar, dass ich übermorgen auf Marvin Schumacher im Tor setzen musste. Wir konnten uns keinen Aussetzer erlauben.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgsafe.org/c9dbf5f88d.png]






    Do, 07.06.2019


    Mirko Hal hatte im Statistik-Bereich auch diese Saison wieder ganze Arbeit geleistet. Ich entnahm seinen unzähligen Ausführungen auf unserer Website zum Beispiel, dass wir in der Hälfte aller Ligaspiele diese Saison ohne Gegentor geblieben waren. Damit stellten wir zusammen mit Schalke die beste Abwehr. Einen Blick warf ich ebenfalls auf die Fan-Statistik, die wir ja zuweilen sehr intensiv verfolgt hatten. Mittlerweile hatten wir mehr Anhänger als Bayern und Schalke zusammen. Das einst beliebte Wolfsburg folgte in dieser Rangliste nun auf Platz 20, würde sich nach dem Aufstieg aber wahrscheinlich wieder verbessern.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgsafe.org/c9ff754edf.png]



    Sa, 09.06.2019


    Die „Nacht des deutschen Fussballs“ bot insgesamt wenig Überraschungen. Für Deutschlands Spieler des Jahres waren mit Sandro Wagner, Athanasios Karagounis, Sergio Asenjo und Markus Lechner gleich vier Herthaner nominiert, das Rennen machte aber wie letzte Saison Sandro Wagner. Und genauso wie im letzten Jahr ging die Auszeichnung Trainer des Jahres an mich. Nur bei der Wahl zu Europas Fussballer des Jahres kam Farbe ins Spiel, dort kam nämlich erstmals seit langem kein Bayern-Spieler zum Zug. Stattdessen ging diese Auszeichnung an Mats Hummels vom FC Schalke 04.



    So, 10.06.2019 - Auf-/Abwertungen



    [tabmenu]


    [tab='Torhüter']

    Spieler
    Alter
    Nationalität
    Position
    Stärke
    Talent
    Loris Karius 26 GER TW 10 mittel
    Alejandro López 24 GER TW 10 gross
    Marvin Schumacher 22 GER TW 10 riesig


    Über Schumachers Abwertung war ich gelinde gesagt schockiert. Hatten wir uns in ihm geirrt? "Ich glaube, er braucht einfach noch mehr Einsätze, um sein Potential entfalten zu können.", meinte Hardie. Naja, 10 Ligaspiele plus diverse Einsätze international, das war für diese Saison doch ordentlich? Aber gut, mit nur zwei Torhütern würde er in Zukunft automatisch mehr zum Zug kommen.


    [tab='Abwehr']

    Spieler
    Alter
    Nationalität
    Position
    Stärke
    Talent
    Adli Lachheb 32 TUN IV 9 klein
    Kai-Fabian Schulz 29 GER IV 9 mittel
    Andy Theke 24 GER IV 12 riesig
    Josip Santic 18 GER IV (LV) 6 gross
    Christoph Spycher 24 SUI LV 10 mittel
    Daniel Martin 23 GER LV 10 mittel
    Markus Lechner 20 GER LV 12 riesig
    Julian Vogel 24 GER RV 11 gross
    Arne Tammen 17 GER IV 1 mittel


    Etwas enttäuscht war ich, dass die ganz jungen Josip Santic und Arne Tammen sich nicht hatten verbessern können. Aber Santic hatte ja im Winter schon einen grossen Sprung gemacht.


    [tab='Mittelfeld']

    Spieler
    Alter
    Nationalität
    Position
    Stärke
    Talent
    Tim Schneider 22 GER RM 9 gross
    Mathew Leckie 28 AUS RM 10 mittel
    David Alaba 18 GER OM 9 mittel
    Athanasios Karagounis 27 GRE LM 11 gross
    Alvaro Domínguez 19 NZL LI (DM) 10 riesig
    Fabian Lustenberger 31 SUI DM 10 mittel
    Maximilian Schmidt 23 GER DM 11 gross
    Daniel Beichler 30 GER OM 9 klein
    Tijani Belaid 31 TUN OM 9 klein
    Lucas Musculus 19 LUX OM 8 mittel
    Jannick Wagner 18 GER LM (OM) 5 mittel
    Markus Schwabl 17 GER LM 6 gross


    Das zentrale Mittelfeld machte nachwievor sehr viel Freude. Ein weiteres Jahr, und Musculus/Alaba konnten das Duo Belaid/Beichler ablösen.


    [tab='Angriff']

    Spieler
    Alter
    Nationalität
    Position
    Stärke
    Talent
    Pierre-Michel Lasogga 27 GER ST 10 mittel
    Sandro Wagner 31 GER ST 9 klein
    Paul Koch 21 GER ST 4 mittel
    Lukas Hoffmann 23 SUI ST 10 mittel
    Sergio Asenjo 20 GER ST 12 riesig
    Stefan Kiessling 18 AUS ST 5 riesig


    Status quo im Angriff, ausser von Kiessling konnte man aber auch keine Verbesserungen mehr erwarten.


    [/tabmenu]

  • Glückwunsch, das ist echt eine sensationelle Erfolgsgeschichte, die du da ablieferst! Und ich finde es ja nach wie vor super, dass Anstoß 3 hier am Leben bleibt. Auch wenn ich es selbst jetzt länger nicht mehr angefasst habe, hat es doch Maßstäbe gesetzt, ehe sich dann die jährlich neuen und doch mehr oder weniger immer wieder alten Managergames durchgesetzt haben. Wäre toll, wenn du weitermachst! :thumbup:



  • Saison 2019/2020 - Teil I
    Der letzte Aufbruch


    So, 07.07.2019


    Aus. Diese Saison würde meine letzte als Trainer sein. Ich hatte mir im Sommer reiflich Gedanken gemacht und meine Entscheidung stand. Einst hatte ich konstatiert, dass das Trainerbusiness süchtig mache. Genauso laugte es aber auch aus. Ich wollte mit 40 kein Wrack sein. Zudem stellten sich nach den grossartigen Erfolgen zuletzt Motivationsprobleme ein. Mancher würde mir das vielleicht als Arroganz unterstellen. Aber tatsächlich war es ja nicht selten, dass Sportler nach dem Erreichen eines grossen Ziels mit viel Hingabe anschliessend in ein Loch fielen. So ähnlich fühlte sich das jetzt an. Für eine Spielzeit wollte ich mich jedoch aufraffen. Es winkte eine Endrundenteilnahme mit Belgien – und ein Happy End mit dem DFB-Pokal stand auch noch aus.

    Mo, 08.07.2019


    Der Saisonstart war dieses Mal nicht so hektisch wie auch schon. Denn der administrative Teil fiel nicht so gross aus. Das Fanartikel-Geschäft lief so weit und auch in Sachen Hauptsponsor, Bandensponsoren und Ausrüster hatten wir noch gültige Verträge. Die Rechte für unsere Champions-League-Heimspiele wurde neu vergeben, und zwar an Sat.1 für 4.050.000 € pro Partie.


    Im Staff blieb alles wie gehabt. Der Vertrag mit Andre lief noch zwei Jahre, mit Hardie hatte ich mich bereits in der Sommerpause für eine vorzeitige Verlängerung bis 2021 geeinigt. Neben meinem Abgang im nächsten Jahr sollte der Verein so kontinuierlich wie möglich geführt werden.


    Die Finanzen schauten weiterhin gut aus, trotz den grossen Investitionen des Vereins in ein neues Stadion. Im vergangenen Jahr hatten wir satte 15.960.000 € ans Finanzamt abgedrückt. Für die neue Saison erhöhte ich das Budget für unsere Amateure noch einmal auf 5.000.000 €. Vielleicht half das dabei, das Ziel Rückkehr in die 3. Liga zu erreichen.


    Di, 09.07.2019


    Die auslaufenden Verträge von Andy Theke und Daniel Martin konnten heute um je drei Jahre verlängert werden. Bei Martin blieben die Konditionen gleich, Theke dagegen war nun mit einem satten Grundgehalt von 10.000.000 € p.a. unser Rekordverdiener.

    Mi, 10.07.2019


    Ebenfalls Verträge über drei Jahre unterzeichneten die Jugendspieler Charles Bennett und Thomas Beck. Beide machten somit den Sprung in den Profikader.

    Fr, 19.07.2019


    Dass die letzten zehn Vorbereitungstage sehr ruhig verlaufen waren, war auch daran festzumachen, dass die Frauenprobleme dominant waren. Tim Schneider war noch immer untröstlich darüber, dass seine Freundin seinen Heiratsantrag (dummerweise im ausverkauften Olympiastadion) abgelehnt hatte. Josip Santic plagten Sehnsüchte nach seiner Geliebten Maria, die für eine Weile in der serbischen Heimat weilte. Nun, wenn das die grössten Probleme waren…


    Sa, 20.07.2019


    Für ein Testspiel ging es zu unseren bekannten Sparringspartnern vom SV Blau-Weiss Berlin. Für den frühen Saisonzeitpunkt spielten wir ziemlich ordentlich. Spycher und zweimal Leckie sorgten für einen lockeren 3:0-Sieg.

    Di, 23.07.2019


    Die Bohemians Dublin meldeten ihr Interesse an Jannick Wagner an. Allerdings war das Interesse ziemlich einseitig, wir verlängerten mit dem zukünftigen Spielmacher vorzeitig bis 2024.


    So, 28.07.2019


    Der heutige Jugendtag war eine richtige Goldgrube, denn wir konnten gleich zwei neue Talente ausgraben. Kevin Neumann (13, RM, 3.0, mittel) war, obwohl er Kevin hiess, ein technisch begabter Aussenläufer. Weiter an unserer Akademie begrüssen konnten wir Abdel Cales (15, ST, 5.0, mittel), ein pfeilschneller Angreifer erst noch mit guter Übersicht gesegnet. Kaum zu glauben, dass er bisher noch in keiner Auswahlmannschaft gespielt hatte!

    Fr, 02.08.2019


    Im von der Hertha organisierten Vorbereitungsturnier ging es heute im Halbfinale gegen Holstein Kiel. Der Unterklassige spielte eine sensationelle erste Halbzeit und hätte höher als nur 1:0 führen müssen. Nach dem Seitenwechsel drehte Karagounis mit zwei Freistössen die Partie und bescherte uns einen sehr sehr glücklichen Sieg.

    Sa, 03.08.2019


    Die Leistung im Finale gegen den 1. FC Köln konnte sich schon eher sehen lassen. Wir waren die besser Mannschaft und gewannen durch Tore von Domínguez und Asenjo standesgemäss mit 2:0.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160902/qd9tfrzq.png]


    Mo, 05.08.2019


    Grosses Gezeter drang aus der Kantine, als ich mir nach dem Morgentraining auch ein Mittagessen gönnen wollte. Die Mannschaft war schon, was war denn los? Tim Schneider platzte in diesem Moment der Kragen: „Fresst eure Nudel doch selber! Mir egal, was ihr in der Marketing-Abteilung treibt, aber lasst unsere Küche damit in Ruhe!“ In seinem Teller schienen ganz normale Nudeln, bei genauerem Hinsehen stellte es sich jedoch als eine einzige, schwierig essbare Nudel heraus. Die sogenannte 11-Meter-Nudel, angeblich der neuste Schrei der Marketing-Abteilung. Nach dieser Szene im Esssaal hatte ich meine Zweifel, ob das der grosse Kassenschlager wurde.


    Sa, 10.08.2019


    Im bereits letzten Test vor der neuen Saison empfingen wir Union Berlin, was immerhin gut 12.000 Berliner sehen wollten. Ein bekanntes Gesicht beim Gegner war Nils Miatke, den ich in Aue trainiert hatte. Die Partie verlief ausgeglichen, doch unsere Stürmer waren treffsicherer. Hoffmann und Asenjo netzten je einmal auf Vorlage von Spycher, Endstand 2:0.

    Mi, 14.08.2019


    Dank der Auswärtstoreregel qualifizierte sich Vorjahresfinalist Werder Bremen für die Champions League. Ebenfalls würde Schalke 04 uns und Borussia Dortmund in der Königsklasse begleiten. Für die Schweiz waren der FC Basel sowie die Grasshoppers Zürich am Start.


    Do, 15.05.2019


    Die Gruppenauslosung in der Champions League brachte uns eine ziemliche No-Name-Gruppe ein. Mit ausverkauftem Stadion konnte man gegen diese Gegner kaum kalkulieren.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160902/hbvlr4pv.png]





    Sa, 17.08.2019


    Im zweiten Halbfinale setzte sich der Hamburger SV gegen den Pokalsieger Heidenheim deutlich mit 3:0 durch.

  • Saison 2019/2020 - Teil II
    Ladehemmungen



    Di, 20.08.2019

    Bayer 04 Leverkusen
    war an Christoph Spycher interessiert. Vor ein paar Wochen hätte ich diesen Transfer wahrscheinlich noch durchgewunken, weil wir auf den Aussenverteidiger-Positionen sehr gut besetzt waren. Aber Spycher hatte zuletzt so gross aufgespielt, dass er sich ein neues Angebot von uns verdient hatte. Das nahm er auch an und verlängerte um zwei Jahre.





    Do, 22.08.2019


    Tim Schneider wurde von Borussia Dortmund und der AC Mailand umworben. Hier schob ich ohne nachdenken zu müssen einen Riegel vor. Der rechte Flügel verlängerte vorzeitig bis 2023.











    Do, 05.09.2019


    Die Auslosung bescherte uns für die 2. Runde wieder einen machbaren Gegner. Wir reisten zum Drittligisten Arminia Bielefeld.





    Di, 10.09.2019


    Als sich der Sportchef des FC RM Hamm Benfica bei mir meldete, musste ich erstmal auf die Schnelle googeln, mit was für einem Verein ich es hier zu tun hatte. Luxemburg, soso. Hamm Benfica wollte Tijani Belaid verpflichten. Ich stimmte dem Wechsel zu, den der Franko-Tunesier war mittlerweile 32 Jahre alt und unsere Jungspunde im offensiven Mittelfeld bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen. Für den sofortigen Wechsel erhielten wir 1.650.000 €.







    Fr, 20.09.2019


    Mit Gladbach, Mainz und Paderborn buhlten gleich mehrere deutsche Vereine um Kai-Fabian Schulz. Ein Wechsel kam aus unserer Sicht jedoch nicht in Frage, im Moment brauchten wir Schulz als Backup und zweite Kraft hinter Theke. Sein Vertrag wurde zu leicht verbesserten Konditionen um ein Jahr verlängert.



  • Sind das diese Abnutzungserscheinungen von denen man immer spricht?
    Wie dem auch sei. Der Start ist misslungen und sollte schleunigst korrigiert werden bevor die Mechanismen greifen. Aber ich denke du wirst noch fest im Sattel sitzen...

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:


  • Saison 2019/2020 - Teil III
    Auf und ab






    Mo, 30.09.2019


    Ich beraumte eine Krisensitzung an, an der neben allen Spielern auch Andre und Hardie teilnahmen. Ich hielt das Positive fest: Wir hatten bisher noch keine Verletzten zu beklagen und waren in den Pokalwettbewerben auf Kurs. Die Probleme in der Liga machten jedoch alle etwas ratlos. Die Spieler bekräftigen, dass es nicht an System oder Taktik liege. Deshalb einigten wir uns, in dieser Hinsicht weiterhin nichts zu ändern. Wahrscheinlich mussten wir einfach Geduld haben, bis in dieser Saison der Knoten platzte. Trotzdem nahm ich jedem Spieler das Versprechen ab, sich noch ein paar zusätzliche Prozent mehr reinzuhängen. Die brauchte es jetzt.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160920/grmy2kiv.png]


    Do, 03.10.2019


    Wenn man von der Verletzungshexe sprach… David Alaba erwischte es heute im Training. Allerdings war sein Abbruch der Einheit eher prophylaktisch aufgrund von Muskelproblemem. Sein Platz in der Startelf am Samstag war nicht in Gefahr.







    Do, 10.10.2019


    Auch in der Europa League sammelte Deutschland fleissig Punkte für die 5-Jahres-Wertung. Mit Bayern, Düsseldorf, Heidenheim und Hamburg zogen gleich alle Vertreter in Runde 2 ein.


    Fr, 11.10.2019


    Heute im Training fiel mir wieder auf, was schon am Mittwoch offensichtlich gewesen war: Alvaro Domínguez fühlte sich mittlerweile richtig zuhause im defensiven Mittelfeld und konnte da seine volle Stärke entfalten. Bei einem so talentierten Spieler wie ihm war das nur eine Frage der Zeit gewesen.





    Do, 17.10.2019


    Greuter Fürth
    unterbreitete uns ein Angebot für Josip Santic. Unseren Perspektivspieler auf der linken Abwehrseite wollte ich jedoch nicht verscherbeln. Santic erhielt eine sowieso fällige Gehaltsaufbesserung und verlängerte seinen Vertrag vorzeitig bis 2024.



  • Also ich muss sagen, mir gefällt's!
    Nicht falsch verstehen, aber eine kleine Krise in der Liga, etwas anderes als ein leichter Durchmarsch und Verhältnisse wie in der echten Bundesliga - das finde ich gut. Es bringt mehr Abwechslung in diese Story und ist ja sicher für Dich selbst auch spannender als ständig alles abzuschießen.


    Es ist aber auch interessant: Nach neun Spieltagen habt ihr zehn Punkte weniger als im Vorjahr.
    Ihr stellt den schlechtesten Angriff der Liga und die Abwehr ist nicht soo überragend. Spannend!

  • Zähneknirschend musste ich mir von Krämer nicht nur die ganze Galerie von oben bis unten vorführen lassen, sondern auch noch diverse Gemälde aufschwatzen lassen. So was passiert eben, wenn man sich in einem Interview Wochen zuvor als Kunstliebhaber hinstellt.


    War das nicht dein Hobby? :D


    „Der ist mit soviel Talent gesegnet, der kann sich den einen oder anderen Durchhänger leisten.“


    Ja, aber irgendwann sind selbst die talentiertesten aus dem Alter raus, bei denen es von alleine nach oben geht. Praxis braucht der Junge!


    Der ausgemusterte Paul Koch fand mit Welshpool Town aus (völlig überraschend) Wales einen neuen Arbeitgeber.


    In Anstoss klappt das noch mit dem Traum vom offenen Europa. Dein Arbeitgeber kann auch ein Mini-Klub aus einem kleinem Land sein...


    Heute bot sich die Chance auf einen weiteren Titel, auch wenn ich das Prestige des Europäischen Supercups nicht so recht einschätzen konnte.


    In etwa so groß wie in der Realität (d.h. fällt unter "Sonstige", bringt aber etwas Asche).


    Bayern, Bayern, Bayern


    Wird das nicht langsam langweilig? Zumindest können die Hotels gleich langfristig gebucht werden. Aber schön, dass es jetzt endlich ein echtes Duell um die deutsche Vorherrschaft gibt (und es nicht von den Bayern gewonnen wird).


    Der Hertha-Park soll beide diese Wünsche erfüllen. Bereits 70.000.000 € soll der Verein investiert haben, zunächst sollen die Haupttribüne sowie ein Stehplatzsektor entstehen. Die Stadt Berlin hat einen Zuschuss von über 5.000.000 € geleistet. Experten rechnen mit mindestens einem Jahr Bauzeit allein für dieses erste Teilstück. Es ist also fraglich, ob Raffaele Fana in seiner Amtszeit nur schon einen halbfertigen Hertha-Park sehen wird.


    Der Umzug ergibt für mich nur Sinn, wenn das Stadion nicht nur fußballgerechter, sondern auch größer als das Olympiastadion wird. Wäre ja neugierig gewesen, wo das mit dem Bau noch hingegangen wäre (wenn Fana jetzt geht, nimmt es wohl die Rolle eines gewissen anderen Berliner Bauprojekts ein *hust*).


    Es gibt Ergebnisse, die sind eigentlich gar nicht möglich. Das Spiel kannte 90 Minuten lang nur eine Richtung, und zwar auf den Kasten der schon früh dezimierten Malteser. Nach dem 1:0 liessen wir jedoch Chance um Chance liegen und so kam es, wie es kommen musste. Tommasi entwischte das verflixte eine Mal und wir standen da wie begossene Pudel.


    Doch, doch, bei Anstoss sind solche Ergebnisse möglich (das macht ihn ja so sympathisch).


    St. Pauli (die noch am selben Tag die Verpflichtung von Jürgen Klinsmann als neuen Cheftrainer bekanntgaben)


    Bin ich der einzige, der es gerade versucht hat sich das bildlich vorzustellen - und bereits beim Versuch kläglich gescheitert ist?


    Der dritte Titel in Folge wurde wiederum feuchtfröhlich gefeiert. Die ganz grosse Sause war es allerdings nicht, denn der eine oder andere war schon ein bisschen „satt“. Wenn ich ehrlich war, ging es mir ähnlich. Die grossen Emotionen wurden nicht mehr ausgelöst.


    Daran musst du die wohl ... gewöhnen! :P


    Beim 2:1 blieb es, womit Kopenhagen seinen Titel sensationell verteidigen konnte. Ein gutes Omen für uns?


    Wow, das ist tatsächlich eine Sensation. Weiß nicht , ob ich es schon mal erlebt habe, dass ein Verein aus einer nicht simulierten Liga das geschafft hätte.


    Wir hatten uns definitiv in die Geschichtsbücher eingetragen.


    Das stimmt wohl (auch wenn meine Sympathien diesmal bei Bremen lagen). Glückwunsch! :)


    Mittlerweile hatten wir mehr Anhänger als Bayern und Schalke zusammen.


    Hertha? Das sind doch diese tapferen Krieger die den deutschen Fußball von der bajuwarischen Unterjochung befreiten! Na logo habt ihr ordentlich Fans! (Viel bedenklicher: Hoppheim hat mehr Fans als Dortmund, Hamburg, Stuttgart und Frankfurt zusammen).


    Über Schumachers Abwertung war ich gelinde gesagt schockiert. Hatten wir uns in ihm geirrt? "Ich glaube, er braucht einfach noch mehr Einsätze, um sein Potential entfalten zu können.", meinte Hardie. Naja, 10 Ligaspiele plus diverse Einsätze international, das war für diese Saison doch ordentlich? Aber gut, mit nur zwei Torhütern würde er in Zukunft automatisch mehr zum Zug kommen.


    So sieht's aus!


    Stattdessen habe ich schon eine konkrete Idee zu einer anderen Story, die recht spannend werden könnte.


    Wir sind gespannt. Aber vorher möchte ich noch etwas loswerden: NEEEEIIIIINNNNN!


    Aus. Diese Saison würde meine letzte als Trainer sein. Ich hatte mir im Sommer reiflich Gedanken gemacht und meine Entscheidung stand. Einst hatte ich konstatiert, dass das Trainerbusiness süchtig mache. Genauso laugte es aber auch aus. Ich wollte mit 40 kein Wrack sein.


    Schade, sowohl für die Hertha als auch für den Sport. Hätte ein Tapetenwechsel denn nicht genügt? Und was das "Wrack" betrifft - das Noracsa Trainersanatorium auf den Bahamas soll vorzüglich sein!


    Die sogenannte 11-Meter-Nudel, angeblich der neuste Schrei der Marketing-Abteilung. Nach dieser Szene im Esssaal hatte ich meine Zweifel, ob das der grosse Kassenschlager wurde.


    Es geht doch um den Gedanken dahinter. Außerdem: Nudeln kann man "zerteilen"! So, ich messe jetzt mal ein paar gekochte Mie-Nudeln aus...


    Rostock war kein gutes Pflaster mehr.


    Auch die Hertha braucht schließlich einen Angstgegner. ;)


    Als sich der Sportchef des FC RM Hamm Benfica bei mir meldete, musste ich erstmal auf die Schnelle googeln, mit was für einem Verein ich es hier zu tun hatte.


    Wer sich wundert: es gibt in Luxemburg eine relativ große portugiesische Gemeinde.


    Sind das diese Abnutzungserscheinungen von denen man immer spricht?


    Ein wenig Drill in Sibirien hilft da manchmal Wunder. (OK, den Siegeswillen kriegen auch die englischen Druiden wieder hoch - aber das Rocky-IV-Training hat halt das bessere Kopfkino).

  • Also ich muss sagen, mir gefällt's!
    Nicht falsch verstehen, aber eine kleine Krise in der Liga, etwas anderes als ein leichter Durchmarsch und Verhältnisse wie in der echten Bundesliga - das finde ich gut. Es bringt mehr Abwechslung in diese Story und ist ja sicher für Dich selbst auch spannender als ständig alles abzuschießen.


    Ziemlich genau so geht's mir auch! Hatte schon befürchtet, das würde eine ziemlich dröge Saison. Aber im Moment habe ich nochmal richtig Bock!


    War das nicht dein Hobby?


    Jetzt schon!


    Wir sind gespannt. Aber vorher möchte ich noch etwas loswerden: NEEEEIIIIINNNNN!


    Schade, sowohl für die Hertha als auch für den Sport. Hätte ein Tapetenwechsel denn nicht genügt? Und was das "Wrack" betrifft - das Noracsa Trainersanatorium auf den Bahamas soll vorzüglich sein!


    DOCH! Ich glaube, das Thema hatten wir schonmal diskutiert. Gereizt hätte mich höchstens noch eine Rückkehr in die Schweiz. Aber mit CH und D als spielbare Länder wäre ich auch da relativ schnell dominant geworden.



    Saison 2019/2020

    Weitere Leiterspiele





    Do, 24.10.2019


    Bei Mathew Leckie wurde ein Muskelbündelriss diagnostiziert, womit er etwa zwei Wochen pausieren musste.





    So, 27.10.2019


    Die Sonntagspresse hielt interessante Neuigkeiten aus Rostock bereit. Thomas Schaaf war entlassen worden und die Hansa auf der Suche nach einem neuen Trainer. Jene Hansa, die uns 4:0 gedemütigt und nach drei Spieltagen mit neun Punkten an der Spitze gelegen hatte? Genau diese, denn seither hatte man gerade noch einen Zähler geholt und war auf Platz 16 abgerutscht. Die 1:2-Niederlage gegen Leverkusen war dann wohl die berühmte zuviel.


    Di, 29.10.2019


    Markus Schwabl fiel mit einem Schienbeinbruch etwa zwei Wochen aus.





    Do, 31.10.2019


    Die Losfee meinte es ganz gut mit uns. Im Achtelfinale bekamen wir ein Heimspiel gegen Zweitligist Dynamo Dresden.




    Mo, 04.11.2019


    Für seine Notbremse musste heute Marvin Schumacher vor dem Verbandsgericht antanzen. Natürlich war Liebling mit von der Partie. Das Urteil lautete zwei Spiele Sperre, damit konnten sowohl Liebling als auch ich (ausnahmsweise) leben.




    Do, 07.11.2019


    Mit vier deutschen Vereinen in der Zwischenrunde war ein Direktduell wahrscheinlich, aber mit dieser Auslosung machte sich die UEFA hier bestimmt keine Freunde. Man sprach von der „Todesgruppe“. Die Wettbüros setzten für den Tipp, dass jemand aus dieser Gruppe den Titel holte, eine Quote von 1,5.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161007/x7unlwwt.png]



    In der Europa League lichteten sich die deutschen Reihen. Heidenheim war komfortabel weiter, Bayern gerade so, Düsseldorf und Hamburg blieben auf der Strecke.




    Di, 12.11.2019


    Zumindest einer in der Mannschaft war momentan im Hoch – auch abseits des Spielfelds.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161007/xlp6ftfa.png]


    Do, 14.11.2019


    Der SV Babelsberg unterbreitete uns tatsächlich ein Angebot für Jannick Wagner, Herthas zukünftigen Spielmacher. Der Stempel „abgelehnt“ kam wieder einmal zum Einsatz.



  • @thegame007
    Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär...



    Saison 2019/2020 - Teil V

    Das Tal durchschritten?






    So, 24.11.2019


    Die Länderspielpause kam gerade recht, um mir und der Mannschaft etwas Abwechslung zu verschaffen. Abwechslung war auch das Stichwort im belgischen Aufgebot, da doch einige Debütanten dabei waren. Zum Beispiel Mestdagh und Tshimanga in der Abwehr oder Vetokele im Sturm.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161012/9ikwsbfa.png]

    Mo, 25.11.2019


    Der belgische Offensivmann Wannes van Tricht zog sich im Training einen Jochbeinbruch zu, sechs Wochen Pause für ihn.












    Do, 12.12.2019


    Markus Lechner
    musste mit Muskelproblemen ein paar Tage Schonzeit einlegen.


    Die Auslosung des Viertelfinales im DFB-Pokal brachte uns den Angstgegner der letzten beiden Wochen ein. Was sein musste, musste offensichtlich sein.. Immerhin hatten wir wieder ein Heimspiel.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161012/4cacxxvn.png]


    Sa, 14.12.2019


    Bestandesaufnahme am spielfreien Samstag. Im DFB-Pokal waren wir noch dabei. Damit hatten sich die guten Nachrichten aber im Grossen und Ganzen erledigt. Die Situation in der Bundesliga war ein mittleres Debakel und auch in der Champions League waren wir bisher einen ganz grossen Auftritt schuldig geblieben. Interessanterweise machte Preetz keine Anstalten, mich zu einer „Wink-mit-dem-Zaunpfahl-Golfrunde“ einzuladen. Im Gegenteil, die Vereinsleitung liess rein gar nichts von sich hören. Machte mich gerade das nervös?


    Auf jeden Fall wurde ich das Gefühl nicht los, irgendwas ändern zu müssen. Taktisch, am Spielsystem? Andre bremste mich aber in dieser Hinsicht. „So ein Kurzschluss vor der Winterpause bringt doch nichts. Warten wir noch die letzten beiden Partien ab. Wenn wir zweimal gewinnen, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Wenn nicht, können wir uns in aller Ruhe etwas überlegen.“ Damit hatte er Recht. Nur der Glaube an zwei Siege, der fehlte mir irgendwie.

    Mo, 16.12.2019


    Für diese letzten beiden Spiele musste Athanasios Karagounis forfait geben aufgrund einer Oberschenkelzerrung.

    Di, 17.12.2019


    Die momentane Lage war zum Kotzen. Jetzt sogar nicht mal mehr nur im übertragenen Sinne.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161012/p7ofq52g.png]





  • DOCH! Ich glaube, das Thema hatten wir schonmal diskutiert. Gereizt hätte mich höchstens noch eine Rückkehr in die Schweiz. Aber mit CH und D als spielbare Länder wäre ich auch da relativ schnell dominant geworden.


    Oooch... Sagen wir es mal so, ich kann es nicht verstehen, aber nachvollziehen. Häh? Nicht verstehen, weil es in Berlin noch so viel zu perfektionieren gäbe. Solange ich z.B. nicht die zweiundzwanzig besten Spieler der Welt unter Vertrag habe (was bei A3 gar nicht so schwer ist wie es klingt), habe ich noch eine Aufgabe. Aber ich kann es nachvollziehen, weil man beim gleichen Verein irgendwann in eine Phase eintritt, wo einen nur noch die KO-Spiele interessieren und man gelangweilt durch die Ligapartien klickt, weil es im Tagesgeschäft nichts großes mehr zu tun gibt. Wenn das noch nicht einmal klappt und man über die private Analyse hinaus noch darüber schreiben muss, potenziert das den "Alltagsfrust" sicher noch.
    Fürs nächste Mal aber bitte die (ohnehin viel zu niedrige) Ligenbegrenzung ausnutzen. So viel Belastung ist das für einen zeitgenössischen Computer ja auch nicht mehr.


    Markus Schwabl fiel mit einem Schienbeinbruch etwa zwei Wochen aus.


    Zwei Wochen? Dein Medizinmann ist ja ein wahrer Zauberer.


    Karagounis, der gar nicht gespielt hätte, wäre Schwabl fit gewesen, machte das Spiel zu seiner Gala.


    Jaja, das machen Reservisten gerne mal. Manchmal kann man so eine Serie auch ausnutzen.


    Dank dem Dreier blieben wir zumindest an den internationalen Plätzen dran. Und wer weiss? Dass Schalke noch einbrechen würde, war gesetzlich ja quasi vorgeschrieben. Wie auch immer, wir würden uns zunächst auf unsere eigenen Leistungen konzentrieren müssen!


    Werder ist dieses Jahr eine ganz große Nummer, die sollte man auf dem Plan haben. Und wenn der Lauf der Jungs von der Brenz so anhält, dann haben die sogar Außenseiterchancen. Kurzum: Dank einer sehr ausgeglichenen Liga ist noch keiner vorbeigezogen - aber auch: dank einer ausgeglichenen Liga hast du viele Kontrahenten, die dir noch gefährlich werden könnten. Zweite Tabellenhälfte ist für eure Verhältnisse blamabel (und wahrscheinlich schwinden bereits die verwöhnten Zuschauermassen ein wenig), aber es ist auch noch alles drin.

  • Saison 2019/2020 - Teil VI
    Some like it cold



    Mo, 23.12.2019


    „Alles, bloss keine Hinkelsteine mehr!“, war der allgemeine Tenor in der Mannschaftssitzung, als die Optionen für ein zweiwöchiges Wintertrainingslager besprochen wurden. Schade, denn ich hatte mir dringend vorgenommen, in der Pause am Siegeswillen der Equipe zu arbeiten. Aber dafür gab es auch andere Möglichkeiten. Wenn die Herren sich zu fein für ein bisschen Schwitzen mit Hinkelsteinen waren, dann gefiel ihnen frieren vielleicht besser?


    Di, 24.12.2019


    Die Weihnachtsfeier verlief dieses Jahr nicht so fröhlich wie auch schon. Die zweite Jahreshälfte hatte Spuren hinterlassen.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161016/kii5aql9.png]


    Im Anschluss wurden die Spieler in den Urlaub entlassen. Zumindest jene, die kein Nationalmannschaftsaufgebot hatten, denn am Neujahrstag ging es in der EM-Qualifikation weiter.


    So, 29.12.2019


    Das Aufgebot Belgiens erhielt nur eine prominente Änderung. Für den verletzten van Tricht lud ich erstmals Eden Hazard ein. Zum Einsatz kommen würde er allerdings sehr wahrscheinlich nicht.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161016/ovegfczx.png]


    Di, 31.12.2019


    Diese Ehrung kam doch einigermassen überraschend. Hatten unsere drei Siege zum Abschluss schon wieder soviel Eindruck hinterlassen?


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161016/v57hfzmt.png]




    Do, 02.01.2020


    Auch Deutschland musste um die WM-Quali zittern, aktuell lag man nur auf Platz 2. Nach einer Niederlage gegen Erzrivale Italien war gestern eine 2:2-Blamage gegen Luxemburg gefolgt. Leider hatte sich dabei Markus Lechner auch noch eine Adduktorenreizung geholt und musste gut vier Wochen aussetzen.


    So, 05.01.2020


    Das Aufgebot zum Trainingsstart hatte ausdrücklich vorgesehen, nebst Badehosen auch warme Kleidung mitzunehmen. Denn wir trafen uns direkt am Flughafen. Die Bekanntgabe unserer Destination löste erwartungsgemäss keine Freudenstürme aus.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161016/jv47j332.png]

    „Soll das ein Witz sein? Wozu hab‘ ich jetzt meine Badehose dabei?“, maulte beispielsweise Tim Schneider.
    „Ich habe mir sagen lassen, es gibt da hervorragende Eisbäder.“


    Was man nicht alles machte, um den Geist zu stählen.


    Mo, 06.01.2020


    Bei minus 35 Grad Celsius kamen wir am nächsten Morgen in Jakutsk an. Der Winter in Mitteleuropa war ein Klacks hierzugegen. Die Eiseskälte krallte sich schon um uns, als wir nur das Flugzeug verliessen. Den Spielern stand die Freude über die kommenden zwei Wochen ins Gesicht geschrieben.


    Sa, 11.01.2020


    Zuckerbrot und Peitsche, nach diesem Prinzip musste man eine Mannschaft führen. Am Ende einer harten Woche in Sibirien war die Moral des Teams am Boden. Die Ankündigung, dass wir die zweite Woche in Nordkorea verbringen würden, hätte wohl schon gereicht, um die Stimmung zu heben. So waren alle aus dem Häuschen, als ich bekannt machte, dass es nun auf die Bahamas ins NORACSA Trainingszentrum gehen würde. Eine Topadresse für Fussballtraining. Dort sollte die Erholung und Rückgewinnung der Frische im Zentrum stehen.


    Di, 14.01.2020
    Quasi aus dem Liegestuhl winkte ich den Transfer von Daniel Beichler nach Rumänien durch. Der Vertrag des 32-Jährigen lief aus und angesichts der aufstrebenden Nachwuchskräfte auf seiner Position im offensiven Mittelfeld hatten wir entschieden, diesen nicht zu verlängern. Jetzt hatte Beichler einen neuen Arbeitgeber gefunden, im Sommer wechselte er ablösefrei zu Rapid Bukarest. Beichler war jedoch nicht der einzige Spieler mit auslaufendem Kontrakt – dieses Thema musste ich die nächsten zwei bis drei Wochen angehen.

    Sa, 18.01.2020 – Auf-/Abwertungen


    [tabmenu]


    [tab='Torhüter']

    Spieler
    Alter
    Nationalität
    Position
    Stärke
    Talent
    Alejandro López 24 GER TW 11 gross
    Marvin Schumacher 22 GER TW 11 riesig


    TW-Trainer Eberhard "Hardie" Trautner zeigte sich erfreut über die "Trendwende", vor allem bei Schumacher. "Die beiden Jungs spielten zwar nicht besser als der Rest, aber sie profitieren von den grösseren Einsatzzeiten. Jetzt, wo wir nur noch zwei Keeper haben."


    [tab='Abwehr']

    Spieler
    Alter
    Nationalität
    Position
    Stärke
    Talent
    Kai-Fabian Schulz 29 GER IV 9 mittel
    Andy Theke 24 GER IV 12 riesig
    Josip Santic 19 GER IV (LV) 7 gross
    Christoph Spycher 24 SUI LV 10 mittel
    Daniel Martin 23 GER LV 10 mittel
    Markus Lechner 20 GER LV 12 riesig
    Julian Vogel 25 GER RV 11 gross
    Arne Tammen 18 GER IV 2 mittel
    Thomas Beck 18 GER LI (IV) 3 gross


    Die etablierten Spieler hatten ihr Potential ausgereizt und der Nachwuchs präsentierte sich solide. Vor allem Josip Santic machte auch auf der neuen Position als Linksverteidiger Fortschritte. Thomas Beck und Arne Tammen brauchten mehr Einsätze.


    [tab='Mittelfeld']

    Spieler
    Alter
    Nationalität
    Position
    Stärke
    Talent
    Tim Schneider 22 GER RM 10 gross
    Mathew Leckie 28 AUS RM 10 mittel
    David Alaba 19 GER OM 10 mittel
    Athanasios Karagounis 28 GRE LM 11 gross
    Alvaro Domínguez 19 NZL DM 11 riesig
    Fabian Lustenberger 31 SUI DM 10 mittel
    Maximilian Schmidt 24 GER DM 11 gross
    Daniel Beichler 31 GER OM 9 klein
    Lucas Musculus 20 LUX OM 10 mittel
    Jannick Wagner 19 GER LM (OM) 7 mittel
    Markus Schwabl 17 GER LM 7 gross
    Charles Bennett 17 GER RM 5 mittel


    Die Entwicklung im Mittelfeld war äusserst erfreulich, vor allem die offensiven Mittelfeldspieler machten sich prächtig. Alvaro Domínguez genoss in Neuseeland ohnehin schon Kultstatus.


    [tab='Angriff']

    Spieler
    Alter
    Nationalität
    Position
    Stärke
    Talent
    Sandro Wagner 32 GER ST 9 klein
    Lukas Hoffmann 24 SUI ST 10 mittel
    Sergio Asenjo 21 GER ST 12 riesig
    Stefan Kiessling 19 AUS ST 6 riesig


    "Ganz wichtig, dass der Kiessling einen Schritt gemacht hat.", meinte ich zu Andre Schubert. Bei den anderen Stürmern musste man froh sein, wenn sie ihr Level halten konnten.


    [/tabmenu]



    Mo, 20.01.2020


    Ob Schnee, Eis oder Sandstrand: Markus Schwabl hatte in den letzte Wochen bewiesen, dass er auf allen Unterlagen ausgezeichnete Flanken schlagen konnte und gewann die entsprechende Fähigkeit dazu.


    Di, 21.01.2020


    Sandro Wagner war ein weiterer Spieler, dessen Vertrag auslief. Heute klopfte Energie Cottbus für seine Dienste an, aber Wagner hatte sich zuletzt unentbehrlich gemacht. Der Kontrakt des 32-Jährigen wurde zwei Jahre verlängert, dazu hatten wir die Option für ein zusätzliches Jahr.


    Mi, 22.01.2020


    Von wegen unentbehrlich. Diesbezüglich erreichte uns heute eine Hiobsbotschaft.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161016/ywzmz9h3.png]


    Das war nicht nur für Sandro Wagner persönlich äusserst bitter, denn in seinem Alter war ein ordentliches Comeback mehr als nur fraglich. Zugleich entriss es uns unseren Torgaranten, der in der Hinrunde dafür gesorgt hatte, dass wir nicht komplett abgestürzt waren. Jetzt mussten Asenjo und Hoffmann in die Bresche springen, ohne Wenn und Aber.


    Sa, 25.01.2020


    Um wieder etwas Rhythmus zu bekommen, ging es heute für einen Testkick zum SV Babelsberg 03. Viel ging da jedoch nicht. Beide Teams hatten genau eine gute Torchance, das Heimteam nützte seine und gewann mit 1:0.

    Mo, 27.01.2020


    Zwei knifflige Vertragsverlängerungen standen diese Woche an, denn es betraf zwei unserer stärksten Spieler, die im Moment deutlich unterbezahlt waren. Zunächst war Markus Lechner an der Reihe. Der 20-jährige Superstar verlängerte bis 2022, wurde dafür aber unser neuer Rekordverdiener. 13.000.000 € Salar jährlich, dazu kamen Auflauf- und Torprämien.


    Di, 28.01.2020


    Kaderkrösus blieb Lechner aber nur für einen Tag, denn heute wurde auch der Vertrag von Sergio Asenjo bis 2022 verlängert. Der Stürmer verdiente 14.000.000 € p.a., dafür machte ich ihm unmissverständlich klar, dass ich in der Rückrunde Tore von ihm sehen wollte, und zwar nicht zu knapp.


    Mi, 29.01.2020


    Wie wenn die Woche noch nicht teuer genug gewesen wäre, gab’s noch eine ärgerliche Busse obendrauf. Ich dachte darüber nach, Lothar Liebling auf diesen Fall anzusetzen. Aber da hier die FIFA im Spiel war, würde von zurückgewonnenen 500.000 € wohl nicht viel übrigbleiben, wenn wir das ausserordentlich Honorar an ihn abgedrückt hatten...


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161016/5e34mjnk.png]



  • Saison 2019/2020 - Teil VII

    Gestatten, Igor Vetokele







    So, 09.02.2020


    Das belgische Aufgebot für das 8. EM-Quali-Spiel war fast unverändert. Nur Eden Hazard musste wieder Platz machen.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161016/ptonfw23.png]














    Do, 27.02.2020


    In den anderen Partien waren die Überraschungen ausgeblieben. Mit Stuttgart, Köln, Hamburg und uns blieben nur Bundesligisten im Rennen um den Pokal. Die Auslosung brachte uns erneut ein Heimspiel, wir empfingen den VfB Stuttgart.



  • Also ich leg mich fest. Meister wirst du nicht dieses Jahr... Denk mal es wird drum gehen so weit hoch zu kommen wie möglich und Pokal und vvlt. die CL zu holen...


    Gibt es in A3 eigentlich den Pokalsieger Cup noch?

    Siamesen kann niemand trennen.
    Schizophrene sind nie allein.
    Pädophile haben immer Bonbons.
    Und wir hassen Hoffenheim!
    :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!